Image

Merkmale der Darmblutung: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Darmblutung. Ursachen und Behandlung.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Darmblutung ist die Abgabe von Blut in das Lumen des Dünn- oder Dickdarms. Blut wird aus der beschädigten Darmwand freigesetzt und verlässt den Körper früher oder später auf natürliche Weise durch Stuhlgang. Darüber hinaus ist die Art des Blutes im Stuhl sehr unterschiedlich, je nach Lage oder „Höhe“ der Stelle der Schleimhautverletzung. Je höher der Blutfluss im Magen-Darm-Trakt ist, desto mehr verändert sich das Blut im Stuhl. Wegen des ungewöhnlichen Aussehens und der ungewohnten Farbe des Stuhls kann der Patient etwas verdächtigen, das mit dem Darm nicht stimmt.

Darmblutungen sind nur ein Symptom oder eine Manifestation einer zum Teil tödlichen Krankheit. Aus diesem Grund sollte der geringste Verdacht der Freisetzung von Blut aus dem Darm der Grund sein, sich um einen Arzt zu kümmern. Die primäre Verbindung in der Diagnose wird meistens zum Allgemeinarzt, der den Patienten gegebenenfalls an einen Chirurgen, einen Proktologen, einen Gastroenterologen oder einen Onkologen überweist.

Die Prognose der Krankheit hängt vollständig von der Massivität der Blutung sowie der unmittelbaren Ursache dieser Erkrankung ab. In einigen Fällen kann die Krankheit spurlos vergehen und manchmal das Leben des Patienten gefährden. In etwa 60–70% verursachen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre Magen-Darm-Blutungen - ohne unmittelbare Hilfe können diese Zustände innerhalb von Stunden das Leben eines Patienten in Anspruch nehmen.

Ursachen von Darmblutungen

Die Hauptursachen des Blutflusses aus dem Darm:

  1. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür ist die häufigste Ursache für das Auftreten von verändertem Blut im Stuhl.
  2. Rektumkrankheiten: Analfissur, Hämorrhoiden.
  3. Verletzungen des Darms: Das Rektum kann beim Sturz oder durch einen Fremdkörper verletzt werden. Der Rest des Gastrointestinaltrakts kann durch Fremdkörper beschädigt werden, vom Patienten versehentlich oder besonders verschluckt werden: Nadeln, Stifte, Klingen usw.
  4. Eine besondere Gruppe von entzündlichen Darmerkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und andere.
  5. Infektiöse Erkrankungen des Darms, die durch eine spezielle Gruppe von Darmmikroben verursacht werden: Dysenterie, Shigellose, Typhus.
  6. Onkologische Erkrankungen des Darms: Darmkrebs verschiedener Lokalisation.

Symptome von Darmblutungen

Bei massiven Blutungen ist das Bild der Krankheit so hell, dass die Diagnose eines solchen Zustands nicht schwierig ist. Die Situation ist schlimmer mit der Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen.

Wir listen die Symptome von Darmblutungen auf.

Direkter Blutnachweis im Stuhl

Ärzte nennen dieses Blut frisch, weil sich ihr Aussehen nicht ändert. Frisches Blut bedeckt normalerweise die Oberfläche des Stuhls oder wird gleichzeitig mit dem Stuhl ausgeschieden. Dieses Symptom ist charakteristisch für Erkrankungen der unteren Teile des Dickdarms des Rektums. Hämorrhoiden, Anusfissuren, Rektumkarzinome und Entzündungen des Rektums - Proktitis - werden sehr oft von frischem Blut im Stuhl begleitet.

Blutstreifen im Kot

Das Blut behält sein Aussehen, ist jedoch bereits mit Kot vermischt oder hat das Aussehen von Venen. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für Erkrankungen des Dickdarms. Dies betrifft jedoch die "höheren" Abschnitte des Dickdarms: den Blinddarm und das Sigma.

Die Ursache kann Darmkrebs sein und eine besondere Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Kolonkolitis, darunter Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (UC). Blut im Stuhl kann auch vor dem Hintergrund einiger Infektionskrankheiten auftreten - Dysenterie und Shigellose.

Änderungen in Farbe, Geruch und Konsistenz der Fäkalien

Der Kot erhält eine flüssige oder matschige Konsistenz, eine schwarze Farbe, eine "lackierte" Oberfläche und einen sehr charakteristischen, stinkenden Geruch. Ärzte nennen diesen Stuhl teer Kot oder Melena. Ein solcher Stuhl ergibt sich aus der Tatsache, dass die Enzymsysteme des Magens und des Darms das Blut „verdauen“, indem sie Eisen extrahieren, was das Schwarze als Teerfarbe bestimmt. Dies ist eines der charakteristischsten Symptome von Magen- oder Darmblutungen, begleitet von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Neubildungen dieser Magen-Darm-Abschnitte.

Es gibt eine kleine Nuance - Melena kann nicht nur gastrointestinale Blutungen begleiten, sondern auch den Abfluss von Blut aus der Mundhöhle, der Speiseröhre, dem Nasopharynx und den oberen Atemwegen. In diesem Fall schluckt der Patient einfach Blut, das alle gleichen Enzymreaktionen im Magen und Darm durchläuft.

Die zweite Nuance ist, dass Kotmassen bei der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und Drogen eine dunkle Schattierung annehmen können: rohes Fleisch, Aktivkohle, Wismut und Eisenpräparate. Diese Funktion wird im Abschnitt „Nebenwirkungen“ jedes Arzneimittels beschrieben, macht den Patienten jedoch immer noch Angst. Tatsächlich unterscheiden sich solche Fäkalien in erster Linie grundlegend von der wahren Melenie, da sie keinen Geruch und keinen lackierten Glanz aufweisen.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen begleiten oft genug die anfängliche Periode des Zustands. Das Schmerzsyndrom hat seine eigenen Eigenschaften, abhängig von der Ursache und der Lokalisation der Blutung:

  • bei blutenden Zwölffingerdarmgeschwüren sind die Schmerzen sehr stark und scharf;
  • bei onkologischen Erkrankungen des Darms - langweilig und unbeständig;
  • mit unspezifischer Colitis ulcerosa - wandernd, krampfartig;
  • in der Dysenterie - der begleitende Drang zur Defäkation.

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust ist auch ein sehr charakteristisches Symptom, das Darmblutungen begleitet. Dies ist auf den ständigen Verlust von Eisen und Nährstoffen aus dem Blut sowie auf die Zerstörung des geschädigten Darms zurückzuführen. Die Zerstörung der Darmschleimhaut stört die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung.

Anämische Bedingungen

Anämie oder Anämie - eine Abnahme der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Aufgrund von Blutverlust hat der Körper keine Zeit, Eisenspeicher wieder herzustellen und neues Hämoglobin und rote Blutkörperchen zu synthetisieren. Bei einem massiven Blutabfluss tritt Anämie akut auf und führt zu einer Störung in allen Organen und Geweben. Bei gelegentlichem Verlust kleiner Blutmengen entwickelt sich langsam eine Anämie. Solche latenten Anämien schädigen auch die menschliche Gesundheit, reduzieren ihre Wirksamkeit und Widerstandsfähigkeit gegen andere Krankheiten.

Anämie kann durch einen allgemeinen Bluttest diagnostiziert werden, und es kann von indirekten Anzeichen ausgegangen werden: Blässe der Haut und Schleimhäute, Schwäche, Benommenheit, Schwindel, trockene Haut und Haare, brüchige Nägel, Atemnot und Herzklopfen - Tachykardie.

Verdauungsstörung

Verdauungsstörungen sind keine direkten Anzeichen von Darmblutungen, sondern begleiten sie häufig. Es kann zu Durchfall, Verstopfung, Blähungen, vermehrtem Gasdruck, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Fieber

Ein Temperaturanstieg ist charakteristisch für einige Erkrankungen, die mit Darmblutungen einhergehen: Dysenterie, Shigellose, NUC, Morbus Crohn und andere entzündliche Darmerkrankungen.

Paraneoplastisches Syndrom

Im Falle von Darmkrebs kann sich ein spezieller Symptomkomplex entwickeln - paraneoplastisches Syndrom, dh eine Liste von Symptomen, die jeden bösartigen Prozess begleiten: Schwäche, Schwindel, Abwesenheit oder Verzerrung des Appetits, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Hautjucken und vage Eruptionen, spezifische Veränderungen im Blutbild.

Diagnostische Maßnahmen bei Darmblutungen

Es ist sehr wichtig, diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen, da bereits ein geringer Blutverlust die Arbeitsfähigkeit und die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtert. Wir listen die erforderlichen Mindestforschungen bei Darmblutungen auf.

Endoskopische Diagnose

Die Koloskopie, isoliert oder kombiniert mit der Fibrogastroskopie, ist eine Untersuchung der inneren Oberfläche des Gastrointestinaltrakts mit einem Endoskop. Ein Endoskop ist ein langer, dünner und flexibler Schlauch, der mit einem Glasfasersystem ausgestattet und an einen Bildschirm angeschlossen ist. Der Tubus kann durch den Mund oder durch den After des Patienten eingeführt werden. Bei der Endoskopie können Sie nicht nur die Blutungsquelle identifizieren, sondern diese Stelle auch mit speziellen Düsen "verbrennen" oder Metallklammern darauf anbringen sowie eine verdächtige blutende Schleimhaut zur Biopsie und anschließenden Untersuchung unter einem Mikroskop nehmen.

Röntgenmethoden

Die Röntgenuntersuchung des Darms wird mit einer Bariumpassage durchgeführt. Diese ziemlich alte Forschungsmethode wurde durch die Endoskopie teilweise abgelöst. Röntgenaufnahmen bleiben jedoch informativ, insbesondere in Fällen, in denen eine Endoskopie aus technischen und physiologischen Gründen nicht möglich ist.

Die Methode ist, dass der Patient eine Lösung von Bariumsalz in Form eines Getränks oder Klistiers erhält. Die Bariumlösung ist auf dem Röntgenbild perfekt sichtbar. Es füllt das Darmlumen fest und wiederholt seine innere Erleichterung. So können Sie die charakteristischen Veränderungen in der Schleimhaut des Verdauungstraktes erkennen und auf die Ursache der Blutung hinweisen.

Mikroskopische Untersuchung

Histologische oder mikroskopische Untersuchung der erhaltenen Schleimfragmente. Mit einer Biopsie können Sie bösartige Tumoren sowie verschiedene entzündliche Darmerkrankungen bestätigen oder abweisen. Die Histologie ist der Goldstandard für die Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Rektoskopie

Dies ist eine Untersuchung des Rektums mit der Fingermethode oder einem speziellen Rektalspekulum. Dies ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, abnorme Hämorrhoidenvenen, Fissuren und rektale Tumoren zu erkennen.

Rektoskop - ein Werkzeug, mit dem der Arzt die Untersuchung des Rektums durchführt

Labordiagnostik

  • Ein Bluttest zur Kontrolle von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Blutplättchen. Die ersten beiden Indikatoren geben Aufschluss über Art und Massivität des Blutverlusts, und der Blutplättchenpegel zeigt die individuellen Probleme des Patienten mit der Blutgerinnung an.
  • Kotanalyse für verschiedene Indikatoren: mikrobielle Zusammensetzung bei Darminfektionen, Überreste unverdauter Fasern sowie Analyse von Kot auf verstecktes Blut. Die letztere Analyse ist äußerst wichtig für die Diagnose seltener und geringfügiger Blutungen, wenn diese geringen Blutverluste das Aussehen des Stuhls nicht verändern. Diese Analyse wird für klinische Symptome von Darmblutungen und für unklare Anämie durchgeführt.
  • Spezielle Blutuntersuchungen auf Antikörper gegen verschiedene infektiöse und unspezifische Darmerkrankungen.

Behandlung von Darmblutungen

Die Geschwindigkeit, Dauer und Aggressivität der Therapie hängen direkt von der Massivität der Blutung sowie von ihrer Ursache ab.

  1. Der massive Abfluss von Blut aus beliebigen Teilen des Darms, die das Leben des Patienten gefährden, wird sofort operiert. Zunächst versuchen sie, das Blut mit endoskopischen Methoden zu stoppen: durch Kauterisation oder durch Anbringen von Klammern oder Klammern am blutenden Gefäß. Wenn eine solche sparsame Behandlung unmöglich oder unwirksam ist, gehen Ärzte zu einer offenen Operation über. Diese chirurgische Behandlung ist ein Notfall.
  2. Wiederherstellung des Blutvolumens durch Transfusion von Spenderblutkomponenten oder Blutersatzlösungen. Solche Maßnahmen sind absolut notwendig, um den Zustand des Patienten nach massiven Blutungen zu stabilisieren.
  3. Bei der geplanten Operation ist ein gewisser chirurgischer Eingriff bei der Vorbereitung des Patienten erforderlich. Solche geplanten Operationen umfassen die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden, die Entfernung von Darmpolypen oder Tumoren, die plastische Operation von Geschwüren des Magens oder Zwölffingerdarms.
  4. Arzneimittelblutungen stoppen blutstillende oder hämostatische Medikamente: Tranexam, Etamzilatom, Aminocapronsäure, Calciumgluconat und andere. Diese Behandlung wird nur bei geringfügigen Blutungen angewendet.
  5. Behandlung der unmittelbaren Ursache von Blutungen: Dazu gehören eine strikte Diät- und Antiulkus-Therapie, eine spezifische Behandlung der Colitis ulcerosa sowie eine antibakterielle Therapie von Darminfektionen. In diesen Fällen beseitigt die Heilung oder zumindest Stabilisierung der Blutungsursache den Blutverlust vollständig.
  6. Die Einnahme von Eisenpräparaten zur Wiederherstellung des Hämoglobinspiegels und die Behandlung von Anämie ist für alle Patienten nach Darmblutungen angezeigt.

Krankheitsprognose

Die Prognose für eine korrekte und rechtzeitige Behandlung von Darmblutungen ist sicher.

Die höchste Mortalität und schwerwiegende Folgen für die Gesundheit sind Darmblutungen von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Äußerst ungünstig ist auch die Prognose für das Leben des Patienten mit Blutungen aus einem zerfallenden Darmkrebs. Dieser Krebs wird oft vernachlässigt und kann nicht radikal geheilt werden.

Was kann mit der Freisetzung von Blut aus dem Rektum einhergehen?

Blutungen aus dem Rektum beziehen sich auf Symptome, die schwer zu ignorieren sind. Es gibt verschiedene Gründe, warum es zu einer Entlassung aus dem Rektum kam, aber wenn solch ein Symptom auftritt, ist es definitiv notwendig, etwas zu tun.

Warum kann Blut fließen?

Blutungen aus dem Rektum können auf verschiedene Weise erklärt werden. Viele Ursachen sind schwere Darmerkrankungen.

Die Gründe können wie folgt sein:

  1. Beschädigte Hämorrhoiden innerhalb oder außerhalb des Darms sind die häufigsten Gründe, warum es zu einer Ableitung aus dem Darm kommt und Schmerzen auftreten können.
  2. Analfissur - In diesem Fall bildet sich unmittelbar nach dem Stuhlgang eine Entlastung, und der anale Bereich schmerzt, in einem ruhigen Zustand tritt selten auf.
  3. Proktitis - entzündliche Prozesse, die die Darmschleimhaut treffen. In diesem Fall können die Ursachen der Entzündung variiert werden, und der Darm ist wund und blutet nicht nur.
  4. Darmpolyposis - Blutungen treten als Reaktion auf eine Polypenverletzung auf, es kann zu einer starken Entlastung oder zu einem geringen Schmerz im Bereich des Darms kommen.
  5. Ein malignes Neoplasma, das sich in der Lokalisation des Tumors des Rektums unterscheidet, verursacht häufig die Ursache für den Ausfluss aus dem Darm, während die Schmerzen im Tumor lange Zeit ausbleiben.
  6. Colitis ist eine Läsion der Schleimhaut eines Organs mit einer Vielzahl von Zungen, die einen blutigen Ausfluss geben. Bei Colitis treten Schmerzen im Darm auf.
  7. Magengeschwür - Geschwüre befinden sich in diesem Fall im Magen oder Zwölffingerdarm. Der Stuhl ist nicht so blutig, er ähnelt Teer in Konsistenz und Farbe. Die Verschlimmerung von Geschwüren begleitet den Schmerz.
  8. Gastritis - tritt selten als Ursache für die Äste im Stuhl auf, aber dies kann durchaus sein, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und Schmerzen während einer Verschlimmerung auftreten.
  9. Divertikulose ist eine Erkrankung, die auf die Bildung von Verformungen der Darmwand aufgrund häufiger Verletzungen oder Schäden an der Gefäßwand hinweist. Wenn diese Formation verletzt wird, kann es zu einer blutigen Ausscheidung im Stuhl kommen.
  10. Krankheiten systemischer Natur.

Was kann noch begleitet werden?

Bei der Beurteilung der Art der Entlassung achtet der Arzt normalerweise darauf, ob der Patient einen Organbereich hat. Neben Schmerzen, der Farbe des Ausflusses und dem Kot kann deren Konsistenz die Ursache der Erkrankung anzeigen.

Der Stuhl ist normal, aber es gibt kleine Streifen oder Blutgerinnsel.

Die Hauptursache für dieses Symptom ist, insbesondere wenn keine Schmerzen auftreten, eine Schwellung des Rektums. Ähnliche Blutungen können auch von Colitis oder Morbus Crohn und einigen anderen Erkrankungen begleitet sein.

Stuhl und Blut vermischen sich, das Blut ist scharlachrot

Die Ursache für diese Art von Blutungen sind in den meisten Fällen Hämorrhoiden oder Analfissuren.

Wenn die Flüssigkeit eine helle, scharlachrote Farbe hat, ist dies ein charakteristisches Merkmal einer Schädigung der Hämorrhoiden. In seltenen Fällen können zusätzlich zur scharlachroten Komponente auch dunkle Klumpen freigesetzt werden. Grundsätzlich ist Blut entweder im Kot, oder die Wäsche ist nach einem Stuhlgang befleckt und hält nicht lange an: Zwischen dem Stuhlgang kann es durch körperliche Anstrengung zu blutigem Ausfluss kommen.

Wenn wir über Analfissuren sprechen, sind die Eigenschaften der Entlastung ähnlich, aber die Entladung ist normalerweise nicht reichlich und hört schnell auf, und die Defäkation ist von Schmerzen begleitet.

Manchmal kann scharlachrotes Blut von einem rektalen Tumor sprechen, insbesondere wenn ein Trauma des Tumors durch feste Kotmassen aufgetreten ist.

Schwarze Hocker, flüssige Konsistenz

Kennzeichnet akute Darm- oder Magenblutungen. Schwarzkot verrät Hämoglobin, das unter dem Einfluss von Salzsäure verändert wurde.

Die Ursache kann Magengeschwür sein, massive Schädigung des Gastrointestinaltrakts durch eine toxische Substanz, Krampfadern der Speiseröhre. Solche Kot kann auch bei malignen Tumoren auftreten.

Das Auftreten von Blut im Stuhl kann auch begleitet sein von:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen;
  • Schwindel;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Schwäche

Was ist zu tun und wen soll ich kontaktieren?

Beim Auftreten von Blut im Stuhl ist es notwendig, sich an einen Proktologen zu wenden - eine Person, die sich mit Erkrankungen des Rektums und des Sigma-Dickdarms befasst.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund Blut aus dem Darm fließt, wird der Arzt die optimale Therapie auswählen und entscheiden, was zu tun ist.

Der Arzt muss nicht nur über die Blutung informiert werden, sondern auch über die Phänomene, die den Fall begleiteten, sei es Schmerz, Verstopfung oder etwas anderes. Diese Offenheit hilft bei der Bestimmung der besten Diagnosemethoden.

Wenn die Blutung akut einsetzte, wird der Patient ins Bett gelegt. Bei aktiver Blutung können Sie sich nicht bewegen und vor allem gehen oder sitzen, da sich Blut aktiv in den Venen und Arterien des Beckens ansammelt.

Bei aktiver Blutung im Perineum wird empfohlen, etwas Kaltes anzubringen. So wird es möglich sein, eine Verengung der Arterien und Venen zu erreichen und die Freisetzung von Blut aus dem Darm leicht zu stoppen. Wenn die Blutung nicht akut ist, aber als einzige Episode, ist es immer noch notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Blutungen aus dem Rektum sind ein gefährliches Symptom, das sorgfältig behandelt werden sollte. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen ein Arztbesuch nicht verschoben werden kann, und es ist am besten, sofort einen Krankenwagen zu rufen:

  • Blut wird in großen Mengen ausgeschieden und bleibt nicht lange stehen, es kann nicht gestoppt werden.
  • Zur Auswahl der blutigen Massen aus dem Darm wird reichliches Erbrechen mit Blut hinzugefügt;
  • Symptome wie die häufige Bildung von Hämatomen auch bei kleineren Quetschungen und häufigem Nasenbluten werden dem Ausfluss blutiger Massen aus dem Darm hinzugefügt;
  • Allgemeine Schwäche wird zu Darmblutungen hinzugefügt;
  • Neben Blut gibt es Fieber und starke Bauchschmerzen im Stuhl.

Die blutige Natur des Blutes aus dem Rektum oder sonst die anale Blutung ist nicht nur ein harmloses Zeichen einer leichten Verletzung, sondern oft auch ein Symptom vieler gefährlicher Erkrankungen, die zum Tod des Patienten führen können.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie entweder unverzüglich einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen, insbesondere wenn die Entlassung reichlich ist und nicht lange anhält.

Blut im Stuhl (Stuhlgang), Blutung aus dem After (Rektum, After)

Das Blut im Stuhl kann hellrot, burgunderrot, schwarz und deutlich sichtbar oder verborgen sein (mit bloßem Auge nicht sichtbar). Die Ursachen für das Blut im Stuhl reichen von harmlosen Erkrankungen wie Reizungen des Gastrointestinaltrakts bis hin zu schweren Erkrankungen wie Hämorrhoiden und Krebs.

Rektale Blutungen aus Dickdarm und Rektum sind häufiger, aber Blut im Stuhl kann auch während der Anusfissuren auftreten.

Das Auftreten von Blut im Stuhl ist nicht immer ein erhebliches Symptom, das die Mitwirkung eines Arztes erfordert. Ein leichtes einmaliges Auftreten von scharlachrotem Blut, das nicht mit einem Stuhl mit Verstopfung vermischt ist, kann durch Überdehnung und Ruptur des Anus durch zu harten Stuhl verursacht werden und erfordert keinen medizinischen Eingriff.

Ursachen von Blut im Stuhl

Die Farbe des Blutes während der rektalen Blutung hängt häufig von der Blutungsstelle im Gastrointestinaltrakt ab. Je näher die Blutungsquelle am After ist, desto heller wird das Blut. Daher sind Blutungen aus Anus, Rektum und Sigma in der Regel hellrot und Blutungen aus dem Dickdarm und quer (Quer- und Dickdarm ein paar Meter vom Anus entfernt) sind normalerweise dunkelrot oder burgund.

In einigen Fällen können Blutungen aus dem After schwarz und unangenehm riechen. Schwarze, stinkende und gummiartige Kalorien, die Melena genannt werden. Melena tritt auf, wenn das Blut lange genug im Dickdarm ist und genügend Zeit für Bakterien vorhanden ist, um sich in Chemikalien (Hematin) aufzulösen, die schwarz sind. Melena bedeutet also normalerweise Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (zum Beispiel Blutungen aus Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder aus dem Dünndarm). Ihr Aussehen bezieht sich auf dringende Bedingungen, Sie müssen dringend einen Krankenwagen rufen!

Manchmal kann Melena das Ergebnis einer Blutung aus dem rechten Teil des Dickdarms sein. Auf der anderen Seite verbleibt Blut aus dem Sigma und dem Rektum normalerweise nicht lange genug im Dickdarm, damit die Bakterien den Kot schwarz färben können. In seltenen Fällen können massive Blutungen aus dem rechten Dickdarm, aus dem Dünndarm oder aus einem Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür zu einem schnellen Bluttransfer durch den Gastrointestinaltrakt und folglich zu einer starken roten Rektalblutung führen. In solchen Situationen bewegt sich das Blut so schnell, dass die Bakterien nicht genug Zeit haben, um das Blut in Schwarz zu verwandeln, und der Zustand des Patienten verschlimmert sich schnell.

Gelegentlich können Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt zu langsam sein, um wie rektale Blutungen oder Melena auszusehen. Dies ist eine versteckte Blutung (für das bloße Auge nicht sichtbar). Blut im Stuhl wird nur durch Tests im Labor (Stuhluntersuchung auf okkultes Blut) nachgewiesen.

Blutungen sind oft mit Anämie verbunden - Eisenverlust zusammen mit Blut (Eisenmangelanämie).

Blutstreifen in einem normalerweise geformten oder flüssigen Stuhl.

Die Ursachen können sein: Tumore (bösartige und benigne) des Gastrointestinaltrakts, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, intestinale Divertikel usw.

Scharlachrotes Blut, nicht mit einem Stuhl vermischt.

Meistens Anzeichen von Blutungen aus rektalen Hämorrhoiden oder Analfissuren. Helles rotes Blut im Stuhl ist ein charakteristisches Merkmal für Hämorrhoiden. Meist sprechen wir über die Zuteilung von rotem Blut ohne Blutgerinnsel, in seltenen Fällen über das Auftreten von dunklem Blut mit Blutgerinnseln. Wenn in der großen Mehrheit Hämorrhoidenblutungen während oder unmittelbar nach einer Darmbewegung auftreten, tritt dies seltener zwischen den Darmbewegungen auf.

Blutungen aus dem After sind auch charakteristisch für Anisspalten, aber gleichzeitig ist ein Teil des Blutes sehr gering, es wird während oder unmittelbar nach dem Stuhlgang freigesetzt.

Die scharlachrote Blutsekretion tritt auch bei Rektalkarzinomen auf. Wenn also Blutungen auftreten, sollten Sie einen Arzt für eine digitale Untersuchung sowie eine Rektomanoskopie oder Darmspiegelung aufsuchen.

Schwarze lose Hocker

Weist auf massive Blutungen aus irgendeinem Teil des Gastrointestinaltrakts hin. Die schwarze Farbe des Stuhls ist auf eine Blutveränderung durch Einwirkung von Salzsäure im Magen zurückzuführen. Die Ursache solcher massiven Blutungen können Geschwüre oder Erosion des Magens oder Duodenums, Krampfadern der Speiseröhre (Manifestation einer Leberzirrhose), bestimmte Medikamente und toxische Substanzen sein. Darüber hinaus können Blutungen durch bösartige Neubildungen des Gastrointestinaltrakts verursacht werden.

Krankheiten, bei denen der Anus blutet

• Analfissur
• Darmkrebs
• Polypen
• Morbus Crohn
• Divertikulitis (Divertikulose)
• Hämorrhoiden
• Ulkuskrankheit
• Magenkrebs

Da die Ursache für das Blut im Stuhl eine tödliche Krankheit sein kann - Krebs, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden.

Infektiöse Ursachen für Blut im Stuhl:

Dysenterie (Shigellose) ist eine Krankheit, die durch Bakterien der Gattung Shigella verursacht wird. Am häufigsten infizieren Bakterien den unteren Teil des Dickdarms, wodurch die Schleimhaut geschädigt wird, was sich in häufigem, lockerem Stuhl (10-30 mal täglich) mit Blut, einer großen Menge Schleim, Eiter äußert. Auch starke krampfartige Bauchschmerzen, falsches schmerzhaftes Verlangen nach Stuhlentzug; Hinzu kommt eine starke Vergiftung - Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Amöbiasis - Protozoeninfektion (was bedeutet, dass der Erreger der einfachste ist - Amöbe). Amöben wirken sich auch auf den Dickdarm aus, der häufige, lockere Stühle in kleinen Portionen mit Blut, Schleim und Eiter verursacht. Amöbiasis neigt bei Fehlen einer adäquaten Behandlung zu einem chronischen Verlauf, der als Folge der Bildung chronischer Darmgeschwüre auftritt.

Balantidiasis - eine Infektion, die auch durch Protozoen - Balantidia - verursacht wird. Die Symptome der Krankheit ähneln den Manifestationen der Amöbiasis. Oft ist die Krankheit asymptomatisch oder mild, aber manchmal gibt es Langzeitdurchfälle, die mit Blut vermischt sind.

Welche Art von Arzt ist zu kontaktieren, wenn sich Blut im Stuhl befindet

Aufgrund des systematischen Auftretens von Blut im Stuhl muss ein Proktologe, ein Koloproktologe, konsultiert werden.

Blut im Kot

Der Verdauungstrakt ist eine lange Röhre, die sich vom Ösophagus zum After dreht. An einigen Stellen verengt es sich, an anderen erweitert es sich.

Blut im Stuhl kann überall entlang seines Verlaufs auftreten. Die Farbe des Bluts zeigt an, ob die Blutung hoch (in der Speiseröhre oder im Magen) oder niedrig (im Dickdarm oder im Rektum) aufgetreten ist.

Schwarzkot bedeutet normalerweise, dass das Blut aus dem oberen Verdauungstrakt - dem Ösophagus, dem Magen oder dem Zwölffingerdarm - stammt; Das Blut wird in der Zeit schwarz, die es benötigt, um vom Anfang des Magen-Darm-Trakts bis zum Ende zu gehen.

Wenn Sie jedoch Durchfall haben und Ihr Darmtrakt sehr aktiv ist, so dass sich der Inhalt schnell bewegt, wird das Blut rot, weil sie keine Zeit hatte, schwarz zu werden. Mindestens zwei Teelöffel Blut müssen ausgegossen werden, damit der Stuhl schwarz wird. Es scheint ein bisschen, aber ein solcher "leichter" Blutverlust für eine lange Zeit kann eine akute Anämie verursachen.

Gastritis als Folge von übermäßigem Alkohol, täglicher Einnahme von Aspirin oder anderen reizenden Medikamenten, die die Darmschleimhaut abtragen, kann von solchen Blutungen begleitet sein. Gleiches gilt für Magengeschwüre und Krebs. In der Tat sind die Bedingungen, unter denen schwarzer Stuhl beobachtet wird, die gleichen wie bei Erbrechen mit Blut. Der einzige Unterschied ist, dass das Blut in einem Fall "nach Norden" und in dem anderen "nach Süden" geht.
Denken Sie jedoch nicht, dass schwarzer Stuhl immer auf Blut verweist.

Falsche Färbung kann zum Beispiel von harmlosen Dingen wie eisenhaltigen Medikamenten sein, die Sie einnehmen. Der Stuhl ist schwarz vor Blut und erinnert an Teer in seiner Konsistenz.

Aktivkohle (wird normalerweise mit übermäßiger Bildung von Gasen eingenommen) macht den Stuhl schwarz, ebenso wie Süßholz und Heidelbeeren. Beruhigende Magenmedikamente und Durchfall-Warnprodukte, die Wismut enthalten, verleihen dem Hocker eine grünlich-schwarze Farbe.

Blutung aus dem mittleren Teil des Darmtrakts, d.h. Aus dem Dünndarm ergibt sich eine Zwischenfarbe - Kastanie.

Blut, das im Dickdarm oder im Rektum entsteht, wird hell scharlachrot sein. Ebenso wie schwarzer Stuhl durch Eisen und nicht durch Blut verursacht werden kann, kann roter Stuhl von Rüben auftreten, die Sie am Abend zuvor gegessen haben.

Unabhängig von der Farbe Ihres Stuhlgangs verlassen Sie sich nicht auf Ihre Eindrücke. Immer überprüfen, um sicher zu sein. Sie können dies mit Home-Sets tun oder den Kot zur Analyse an das Labor geben.

Eine weitere Kardinalregel: Das Blut im Stuhl muss Krebs bedeuten, bis etwas anderes nachgewiesen wird. Es ist statistisch viel wahrscheinlicher, dass das Vorhandensein von Blut auf Hämorrhoiden zurückzuführen ist. Aber Sie sind kein Statistiker und können sich leicht irren. Die gefährlichste Situation ist die, in der Sie alte Hämorrhoiden haben und gleichzeitig Krebs im Darm höher entwickeln. Krebs signalisiert Ihre Anwesenheit mit Blut, und Sie denken ständig, dass es an Ihren hämorrhoiden Klumpen liegt.

Wenn Sie also lang anhaltende Blutungen im Darm haben, sollten Sie von Zeit zu Zeit untersucht werden. Dies bedeutet nicht, dass Sie jedes Mal einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl finden, sondern mindestens einmal pro Jahr überprüfen.

Das Auftreten von Blut im Stuhl erfordert eine Untersuchung. Dazu gehören in der Regel Sigmoskopie, Koloskopie oder Bariumeinlauf. Die Diagnose kann lokale Irritation, Hämorrhoiden, entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), eine bakterielle Infektion oder einen Parasiten sein, den Sie kürzlich auf einer Reise entdeckt haben.

Einige Antibiotika (Erythromycin, Lincomycin) können Ulzerationen des Darms verursachen - und Blutungen verursachen. Der gleiche Effekt wird durch Kaliumtabletten mit einer Schale (vorgeschrieben, um den Kaliumverlust bei Diuretika auszugleichen), Geschlechtsverkehr durch den Anus und die Einführung eines Fremdkörpers in den Anus verursacht.

Einige Abnormalitäten der Darmgefäße, die Sie nicht kennen, können ebenfalls zu Blutungen führen.

Wenn die Arteriosklerose die Arterien verengt, die den Darm versorgen, fehlt den letzteren Sauerstoff genauso wie mit Herz und Gehirn.

Symptome sind Bauchschmerzen und Blut im Stuhl. Verdächtigen Sie eine solche Arteriosklerose. Wenn Sie eine ältere Person sind, haben Sie nach dem Essen und Blutungen Bauchschmerzen und wenn alle üblichen Tests während der Magen-Darm-Untersuchung normal sind. Denken Sie jedoch daran, dass die Blutversorgung des Darms durch andere Mechanismen wie Embolie oder Blutgerinnsel blockiert werden kann.

Divertikulose, ein Zustand, der am häufigsten bei Menschen mit chronischer Obstipation auftritt, wird durch das Vorhandensein kleiner, fingerartiger Vorsprünge (Divertikel) im Darm verursacht. Solange diese Taschen nicht entzündet sind, gibt es keine Probleme. Aber von Zeit zu Zeit infizieren sie sich und die Divertikulose wird zur Divertikulitis. Dann fühlen Sie sich krank - Sie haben Fieber, Schmerzen und manchmal Blut im Stuhl.

Divertikulitis kann manchmal zur Darmperforation führen. Bisher wurde angenommen, dass die Krankheit durch den Verzehr von Nüssen, Samen und großen Mengen an Ballaststoffen verursacht wird, die Theorie ist jedoch falsch.

Ärzte geben heute zu, dass sie die Ursachen von Divertikulitis-Angriffen nicht kennen und dass Ballaststoffe tatsächlich dazu beitragen, sie zu verhindern.

Welche Anweisungen können Sie zu einer korrekten Diagnose führen, wenn Sie Blut in Ihrem Stuhl sehen?

Wenn das Blut auf der Oberfläche des Hockers rieselt und nicht darin, und außerdem auf dem Toilettenpapier und in der Toilette, dann liegt die Quelle wahrscheinlich im Rektum oder im Anus - Hämorrhoiden oder Kratzer, die nach massivem Durchtritt aufgetreten sind. harte Fäkalien

Wenn sich Blut im Stuhl befindet und nicht auf der Oberfläche, vermuten Sie Krebs, obwohl auch Polypen Blutungen verursachen können. Krebs ist am wahrscheinlichsten, wenn der Hocker eng wie ein Band aussah und der Weg (viel zu Fuß) sich geändert hat (alles war früher regelmäßig und jetzt gibt es Durchfall, der sich mit Verstopfung abwechselt). Bei jedem gutartigen oder bösartigen Tumor können Sie in Fällen, in denen er signifikant ist und sich im Dickdarm befindet, das Gefühl haben, dass Sie etwas übrig haben, nachdem Sie zur Toilette gegangen sind.

Wenn Sie unter Stuhlgang leiden, haben Sie wahrscheinlich einen Hämorrhoiden oder Abrieb (Riss) im Rektum oder After.

Wenn Sie jedoch Bauchschmerzen haben, die nicht mit einem Stuhlgang zusammenhängen, kann das Blut in Ihrem Stuhl auf Kolitis, Infektion, Gefäßerkrankungen im Darm oder einen Tumor hinweisen.

Wenn Sie Durchfall haben, der kommt und geht, hängt das Auftreten von Blut eher mit Krebs, Infektionen oder Kolitis als mit Hämorrhoiden zusammen. Letzteres blutet normalerweise, wenn die Knoten durch einen dicken Kot beschädigt werden oder wenn während des Stuhlgangs starke Spannungen auftreten.

Wenn Sie nach dem Verlust des Darmblutens Schwäche oder Schwindelgefühl haben, ist dies ein schlechtes Zeichen. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie mehr als 20% Ihres gesamten Blutvolumens verloren haben. Gehen Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus!

Es gibt andere Stuhlverfärbungen, die nichts mit Blutungen zu tun haben, aber trotzdem wichtig sein können.

Wenn Sie kürzlich einen Bariumeinlauf erhalten haben oder Barium genommen haben, um den oberen Gastrointestinaltrakt zu untersuchen, werden Sie feststellen, dass Ihre Stühle weiß, rosa sind oder zumindest für einige Tage leer sind. Wie lange dies dauert, hängt davon ab, wie kräftig die Kontraktionen Ihres Darms sind. Machen Sie sich keine Sorgen, der Kot erhält schließlich seine normale Farbe. Der Stuhl kann jedoch weiß erscheinen, wenn er aufgrund von Kolitis oder Darmirritationen mit Schleim bedeckt ist.

Wenn Ihr Stuhlgang grau oder grünlich schwarz ist, haben Sie entweder Wismut enthaltende Präparate eingenommen oder Sie haben nur wenige Gallenfarbstoffe im Stuhl. Diese Pigmente geben ihnen eine braune Farbe. Die Galle wird in der Leber gebildet, in der Gallenblase gespeichert und durch den Kanal in den Darm geleitet, wo sie mit Verdauungsprodukten gemischt wird und eine normale braune Farbe erhält. Alles, was den Durchgang der Galle von der Leber oder der Blase in den Darm verhindert, gibt Ihnen einen Stuhl, der in der Farbe an Ton erinnert.

Was könnte die Ursache sein?

Zum Beispiel ein Stein im Gallengang. In diesem Fall haben Sie Schmerzen im rechten Oberbauch, Temperatur, und aufgrund einer Blockade gelangen Gallenpigmente in den Blutkreislauf, Gelbsucht. Wenn der Stein an sich vorbeiging oder entfernt wurde, verschwinden die Gelbsucht und die Tonfarbe des Hockers.

Wenn sich die graue Farbe des Hockers allmählich verändert hat und nicht von Symptomen der Gallenblase-Krankheit begleitet wird, ist dies kein Stein, sondern ein anderer, der den Gang blockiert. Dies ist beunruhigend, da die häufigste Ursache Bauchspeicheldrüsenkrebs ist.

Gewöhnen Sie sich an, auf Ihren Stuhl zu schauen (genau wie Urin, Speichel und andere Körperausscheidungen). So können Sie das Problem frühzeitig erkennen und rechtzeitig beheben. In der Tat ist dies wahrscheinlich die wichtigste Stufe der Selbstprüfung, die Sie durchführen können.

Darmblutungen

Darmblutung - der Blutabfluss aus dem unteren Verdauungstrakt. Manifestierende Symptome der Grunderkrankung sowie das Vorhandensein von frischem Blut während der Stuhlentleerung (gemischt mit Stuhl oder in Form von Klumpen auf Stuhlmassen). Zur Diagnose werden rektale digitale Untersuchungen, Endoskopie des Dünn- und Dickdarms, Angiographie der Mesenterialgefäße, Szintigraphie mit markierten Erythrozyten, klinische und biochemische Blutuntersuchungen eingesetzt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, einschließlich der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung und des Ersatzes von Blutverlust. Bei schweren Darmerkrankungen (Thrombose, vaskuläre Ischämie, Nekrose) ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Darmblutungen

Darmblutungen sind Blutungen, die im Lumen des Dünn- oder Dickdarms auftreten. Darmblutungen machen etwa 10-15% aller Blutungen aus dem Verdauungstrakt aus. In der Regel haben keine offensichtlichen klinischen Symptome, führen Sie nicht zu hämorrhagischem Schock. Am häufigsten wird die Tatsache von Darmblutungen bei der Untersuchung auf andere Krankheiten durch Zufall entdeckt. Der Blutungsgrad kann durch die Farbe und Konsistenz des Stuhls bestimmt werden: Darmblutungen aus dem Dünndarm manifestieren sich durch einen fließenden, schwarzen, anstößigen Stuhl. Das Blut aus dem oberen Dickdarm ist dunkel und gleichmäßig mit Kot vermischt. In Gegenwart von Darmblutungen aus den unteren Teilen des Dickdarms umgibt rotes Blut die Stuhlmassen von oben. Kleinere Blutungen können sich klinisch nicht manifestieren, sie können nur bei der Analyse von okkultem Blut im Stuhl nachgewiesen werden.

Ursachen von Darmblutungen

Die Ursache für Blutungen kann eine Vielzahl von Erkrankungen des Darms und der Mesenterialgefäße sein. Angiodysplasien der Dünn- und Dickdarmgefäße können sich nur durch Blutung manifestieren und weisen keine anderen klinischen Anzeichen auf. Intestinale Divertikulose ist die häufigste Ursache für Blutungen. Darmblutungen werden auch häufig von chronischen Erkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und akuten entzündlichen Darmerkrankungen (pseudomembranöse Colitis) begleitet. spezifische Pathologie des Dünn- oder Dickdarms (tuberkulöse Kolitis).

Auch Läsionen der Mesenterialgefäße - intestinale Ischämie durch Spasmen oder Thrombosen der Mesenterialarterien können zu Darmblutungen führen. Massive Blutung beendet die Tumorpathologie (Krebs, Darmpolypen). Eine Quelle für Darmblutungen können Hämorrhoiden und Analfissuren sein. Bei Kindern sind Fremdkörper des Verdauungstraktes eine häufige Ursache für Darmblutungen.

Zu den selteneren Faktoren, die Darmblutungen hervorrufen, zählen Strahlenkolitis nach Strahlentherapie, Aorto-Darm-Fisteln, Ankilostomidose, Darmsyphilis, Amyloidose und Langzeitmarathonrennen unter Sportlern. In weniger als 10% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache von Darmblutungen zu ermitteln.

Symptome von Darmblutungen

Darmblutungen sind selten massiv und verursachen eine klare Klinik für Hypovolämie, hämorrhagischen Schock. Oft erwähnen Patienten das periodische Auftreten von Blut im Stuhl erst nach einer gründlichen Anamnese. Die häufigste Beschwerde bei Darmblutungen ist die Blutabgabe im Stuhl. Wenn Blut aus dem Dünndarm blutet, ist das Blut lange Zeit in Kontakt mit Verdauungsenzymen, was zur Oxidation von Hämoglobin führt und das Blut schwarz färbt. Wenn viel Blut vorhanden ist, reizt es die Darmwände und führt zu einem erhöhten Durchgang des Inhalts durch den Verdauungsschlauch. Dies manifestiert sich durch das Vorhandensein von flüssigen, schwarzen, beleidigenden Stühlen - Melena.

Wenn die Blutungsquelle im oberen Teil des Dickdarms liegt, nimmt das Blut aktiv am Prozess der Bildung von Kot teil, der Zeit zum Oxidieren. In solchen Situationen wird eine Beimischung von dunklem Blut festgestellt, die gleichmäßig mit Kot vermischt ist. Bei Darmblutungen aus dem Sigma, Rektum, hat das Blut keine Zeit, sich mit dem Stuhlgang zu vermischen, daher befindet es sich auf dem äußerlich unverändertem Stuhl in Form von Tropfen oder Blutgerinnseln. Die Farbe von Blut ist in diesem Fall scharlachrot.

Wenn die Blutungsquelle Colon-Divertikel oder Angiodysplasie ist, kann es vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit zu Blutungen kommen, die nicht von Schmerzen begleitet werden. Wenn sich vor dem Hintergrund einer entzündlichen, infektiösen Pathologie des Darms Darmblutungen entwickelt haben, können Bauchschmerzen dem Auftreten von Blut im Stuhl vorausgehen. Schmerzen im Perineum während oder unmittelbar nach dem Stuhlgang, kombiniert mit dem Auftreten von rotem Blut im Stuhl oder auf Toilettenpapier, sind charakteristisch für Hämorrhoiden und Analfissuren.

Die infektiöse Pathologie des Dickdarms, die zur Entstehung von Darmblutungen führt, kann von Fieber, Durchfall und ständigem Stuhlgang (Tenesmus) begleitet sein. Wenn Darmblutungen vor dem Hintergrund eines lange bestehenden subfebrilen Zustands aufgetreten sind, bedeutender Gewichtsverlust, chronischer Durchfall und Intoxikation, sollte eine Darmtuberkulose in Betracht gezogen werden. Darmblutungen, kombiniert mit Anzeichen systemischer Läsionen der Haut, der Gelenke, der Augen und anderer Organe, sind in der Regel ein Symptom einer unspezifischen entzündlichen Darmerkrankung. Bei Vorhandensein von beflecktem Kot und dem völligen Fehlen einer Blutungsklinik sollten Sie herausfinden, ob der Patient mit Lebensmittelfarbstoffen kein Geschirr gegessen hat, das zu einer Veränderung der Kotfarbe führen könnte.

Diagnose von Darmblutungen

Zur genauen Feststellung der Darmblutung ist nicht nur die Konsultation eines Gastroenterologen, sondern auch eines Endoskopikers erforderlich. Um den Schweregrad und das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses bei Darmblutungen festzustellen, wird ein Notfallbluttest durchgeführt (Hämoglobinspiegel, Erythrozyten, Normozyten, Hämatokrit wird bestimmt), Analyse der Blutprobe im Stuhl und Koagulogramm. Während der Untersuchung achtet der Gastroenterologe auf die Pulsfrequenz, den Blutdruck. Es ist unerlässlich, herauszufinden, ob der Patient in der Vergangenheit unbewusste Episoden hat.

Wenn scharlachrotes Blut im Stuhl vorhanden ist, wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt, um das Vorhandensein von Hämorrhoiden und Polypen zu überprüfen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Bestätigung der Diagnose einer hämorrhoidalen Dilatation der Rektumvenen eine Darmblutung aus anderen Teilen des Verdauungsschlauchs nicht ausschließt.

Die einfachste und kostengünstigste Methode zur Ermittlung der Ursache für Darmblutungen ist die endoskopische. Zur Diagnose kann die Darmspiegelung (Untersuchung des oberen Kolons), die Sigmoidoskopie (Sichtbarmachung des Sigma und des Rektums) eingesetzt werden. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die Ermittlung der Ursache von Darmblutungen in 90% der Fälle, um gleichzeitig eine endoskopische Behandlung (Polypektomie, Elektrokoagulation eines Blutgefäßes) durchzuführen. Die Beschreibung der Blutung (angehalten oder fortgesetzt, das Vorhandensein eines Blutklumpens und seine Merkmale) wird sorgfältig behandelt.

Wenn die Blutung andauert und deren Quelle nicht nachgewiesen werden kann, werden Mesenterikographie, mesenteriale vaskuläre Szintigraphie unter Verwendung von markierten roten Blutkörperchen durchgeführt. Die Mesenterikographie weist in 85% der Fälle auf eine Ursache für Darmblutungen hin, jedoch nur bei einer Intensität von mehr als 0,5 ml / min. Der Kontrast, der in die Mesenterialgefäße eingeführt wird, kommt mit einem Blutfluss in das Darmlumen hervor, wie auf einer Röntgenaufnahme zu sehen ist. In diesem Fall kann der Katheter, der sich in den Mesenterialgefäßen befindet, zu deren Aushärtung oder zum Einführen von Vasopressin verwendet werden (dadurch werden die Gefäße verengt und die Blutung gestoppt). Diese Methode ist am relevantesten bei der Erkennung von Darmblutungen vor dem Hintergrund der Divertikulose des Darms, Angiodysplasien.

Wenn die Intensität der Darmblutung gering ist (0,1 ml / min.), Hilft die Szintigraphie mit markierten roten Blutkörperchen, deren Quelle zu bestimmen. Diese Technik erfordert eine gewisse Zeit und Vorbereitung, aber mit hoher Genauigkeit können Sie eine Diagnose von Darmblutungen machen. Im Gegensatz zur Mesenterikographie können Sie mit der Szintigraphie die Ursache der Blutung, nicht jedoch deren Ursache feststellen.

Es wird empfohlen, an letzter Stelle Röntgenuntersuchungen des Darms mit der Einführung von Bariumsuspension durchzuführen, da diese am wenigsten informativ sind und die Ergebnisse anderer Techniken (endoskopische und angiographische Untersuchungen) verzerren können. In der Regel wird eine Beurteilung der Passage des Inhalts durch den Darm frühestens 48 Stunden nach Beendigung der Darmblutung durchgeführt.

Behandlung von Darmblutungen

Bei Darmblutungen mit niedriger Intensität muss der Patient normalerweise nicht in der Abteilung für Gastroenterologie stationär behandelt werden. Wenn jedoch Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks vorliegen, muss der Patient auf der Intensivstation stationär behandelt werden. Diese Anzeichen sind: Blässe der Haut, kalte Extremitäten, Tachykardie, niedriger Blutdruck, kein Wasserlassen. Auf der Intensivstation wird ein stabiler venöser Zugang gewährleistet, Infusion von Blutersatzstoffen, Blutprodukten (Erythrozytenmasse, frisches gefrorenes Plasma, Kryopräzipitat) beginnt. Die hämodynamischen Parameter werden kontinuierlich überwacht, Hämoglobin, rote Blutkörperchen, Hämatokritwerte werden einmal pro Stunde überwacht. Eine Notfallendoskopie wird durchgeführt, um die Blutungsquelle und ihren endoskopischen Stillstand zu bestimmen. Infolge dieser Taktik hört die Darmblutung in 80% der Fälle auf.

Wenn die Blutung mäßig ist, beginnt die Behandlung mit der Beseitigung der Ursache, dh der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Darmblutungen vor dem Hintergrund der Divertikulose im Darm werden am wirksamsten durch Infusion von Vasopressin durch den Katheter nach der Angiographie gestoppt. Solche Blutungen neigen dazu, innerhalb der nächsten zwei Tage erneut aufzutreten, so dass der Katheter nicht früher als 48 Stunden aus dem Mesenterialgefäß entfernt wird. Ein Katheter, der während der Angiographie installiert wird, kann auch zur Embolisierung eines Blutgefäßes verwendet werden. Wenn Darmblutungen, die die komplizierte Darmdivertikulose nicht stoppen können, gestoppt werden können oder nach konservativer Hämostase wiederkehren, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein - Hemikolektomie, Zwischensumme-Kolektomie.

Eine Darmblutung vor dem Hintergrund einer akuten Ischämie des Darms erfordert eine andere Taktik - in der Anfangsphase hilft die Wiederherstellung des Blutflusses während der Vasodilatation, die Blutung zu stoppen. Wenn sich ein Darminfarkt entwickelt hat, führt eine Peritonitis - auch eine Resektion des betroffenen Darmteils durch. Für den Fall, dass Darmblutungen durch Angiodysplasie verursacht werden, wird während der endoskopischen Untersuchung eine Elektro- oder Laserkoagulation der betroffenen Gefäße durchgeführt. Bei hämorrhoidalen Blutungen handelt es sich um ihre Verhärtung oder Verbindung.

Vorhersage und Vorbeugung von Darmblutungen

Es ist sehr schwierig, das Ergebnis von Darmblutungen vorherzusagen, da dies von vielen Faktoren abhängt. Die Mortalität bei Darmblutungen variiert in den verschiedenen Ländern, ist aber immer noch recht hoch. In den Vereinigten Staaten wurde seit 2000 für 8 Jahre, in fast 70.000 Fällen, Darmblutungen als Todesursache festgestellt. Zur Vorbeugung von Darmblutungen gehört die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zum Auftreten dieser Komplikation führen können.

Wie Sie Darmblutungen zu Hause erkennen und stoppen können

Darmblutung - die Freisetzung von Blut in das Lumen des Dickdarms oder Dünndarms - ein Symptom, das einen frühen medizinischen Eingriff erfordert. Sie kann durch einen pathologischen Prozess in den damit verbundenen Eingeweiden und Organen oder durch Verletzungen verursacht werden. Wenn keine Zeit zum Anhalten der Zeit ergriffen wird, kann dies eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Blutungen des Zwölffingerdarms sind nach dem Magen am häufigsten. Es macht 30% aller Fälle von gastrointestinalen Blutungen aus (Magen - mehr als 50%). 10% der Läsionsquellen sind im Dickdarm und 1% im Dünndarm lokalisiert.

Starke Magenblutungen sind im Darm aufgrund der Ähnlichkeit ihrer Anzeichen, der benachbarten Organe und der Zugehörigkeit zu einem einzigen System nicht leicht zu unterscheiden. Die internationale Klassifikation der Erkrankungen der zehnten Revision (ICD-10) von Magen- und Darmblutungen wird zu einer Gruppe K92 zusammengefasst.

Arten von Darmblutungen

Durch Lokalisierung des Blutverlustes:

  • Entstanden im oberen Darm (Duodenum);
  • Im unteren Darm entstanden (klein, groß, Rektum).

Manifestation:

  • Klare Anzeichen von Präsenz haben;
  • Versteckt, für das Opfer nicht wahrnehmbar.
Arten von Magen-Darm-Blutungen

Durch die Art des Flusses:

  • In akuter Form;
  • In chronischer Form.

Nach Dauer:

Gründe

Ein ziemlich umfangreiches Spektrum an Pathologien kann mit einem Blutverlust im Darm einhergehen.

Ursachen für gastrointestinale Blutungen

Sie sind normalerweise in 4 Gruppen unterteilt:

  1. Erkrankungen der ulzerösen und nichtgeschwürigen Natur. Ulzerative Läsionen sind die häufigste Ursache für Darmblutungen (in etwa 75% aller Fälle und separat bei Männern liegt der Indikator höher).

Dazu gehören:

  • Zwölffingerdarmgeschwür, das nach Gastrektomie und anderen chirurgischen Eingriffen im Gastrointestinaltrakt auftrat;
  • Unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Mehrfachgeschwüre des Dickdarms, die Morbus Crohn begleiten;
  • Blutende Geschwüre, die aus Verbrennungen der Schleimhäute resultieren (durch Vergiftung mit konzentrierter Säure, Quecksilber, Blei usw. und Langzeitmedikationen);
  • Geschwüre im Bereich des mechanischen Traums des Verdauungstraktes;
  • Vor dem Hintergrund von Stress oder körperlicher Überanstrengung gebildet.

Intestinale Blutung ohne Ulkus

  • Divertikel (beutelartige Wucherungen an den Darmwänden);
  • Bakterielle Kolitis;
  • Hämorrhoidale Höcker infolge abnormaler Krampfadern;
  • Risse im After
  • Maligne (Sarkom, Krebs) und benigne (Polypen, Lipome usw.) Tumorbildungen unterschiedlicher Lokalisation;
  • Parasitäre Krankheiten;
  • Infektionen
  1. Erkrankungen, die zu Bluthochdruck in der Pfortader der Leber führen (portale Hypertonie):
  • Zirrhose;
  • Thrombose der Pfortader und anderer Lebervenen;
  • Hepatitis;
  • Kompression der Pfortader durch ein Tumor- oder Narbengewebe
  1. Gefäßkrankheiten:
  • Atherosklerose;
  • Sklerodermie;
  • Entzündung der Wände;
  • Aneurysmen (Ausdünnen der Wände);
  • Thrombose und Embolie (Verschluss des Lumens);
  • Angiodysplasie (Zunahme der Anzahl und Größe der Darmgefäße);
  • Lupus erythematodes;
  • Angeborene Anomalien.
  1. Blutpathologien:
  • Gerinnungsprobleme infolge von Blutplättchenmangel oder genetisch bedingt;
  • Verstöße, die in die Gruppe der hämorrhagischen Diathese einbezogen werden, die spontane Blutungen, spontane oder durch geringfügige Verletzungen hervorgerufene Verletzungen (Thrombustionen usw.) aufweisen;
  • Leukämie

Darmblutungen bei Kindern

Intraintestinaler Erguss bei Säuglingen kann zu Darmvolumen, Darmverschluss führen.

Die Krankheit äußert sich weniger durch die Freisetzung von Blut als durch Verstopfung, Gasbildung und akute Tierschmerzen.

Ein weiterer Faktor sind angeborene Darmanomalien und Neoplasmen.

Bei älteren Kindern sind die Hauptverursacher der Darmblutung Polypen. Eine häufige Ursache für Blutungen bei Kleinkindern - Fremdkörper im Verdauungstrakt, die die Schleimhaut schädigen.

Symptome

Wenn die innere Darmblutung stark genug ist, ist sie leicht zu diagnostizieren. Es wird durch das Vorhandensein von Blut im Stuhl und Erbrechen bestimmt.

Wenn sich der Stuhl unverändert im Blut befindet, deutet dies auf einen einmaligen Verlust von mehr als 100 ml hin. Dies kann ein übermäßiger Magenausfluss oder ein Blutverlust des Zwölffingerdarmgeschwürs infolge eines ausgedehnten Geschwürs sein. Wenn das Blut längere Zeit fließt, schüttet es unter dem Einfluss von Enzymen Eisen aus und malt den Stuhl in schwarzer Teerfarbe. Bei einem kleinen Ausfluss sind Veränderungen im Stuhl nicht sichtbar.

Nicht immer dunkle Farbe Kot - ein Zeichen von Darmblutungen. Manchmal ist dies eine Folge des Essens einer eisenreichen Mahlzeit oder bestimmter Drogen. Und manchmal - das Ergebnis des Schluckens von Blut an Patienten (dies kann unter anderem bei einer Schädigung des Nasopharynx oder der Mundhöhle auftreten).

Wenn Blutgerinnsel auf der Oberfläche des Stuhls sichtbar sind, kann geschlossen werden, dass Erkrankungen des unteren Teils des Dickdarms vorliegen. Wenn sich das Blut mit dem Stuhl vermischt und Streifen bildet, befindet sich die Läsion in den oberen Abschnitten. Flüssige, übelriechende Stühle mit charakteristischem Glanz sprechen höchstwahrscheinlich von der Niederlage des Dünndarms.

Ein weiteres charakteristisches Symptom ist starkes Erbrechen. Vor dem Hintergrund von Darmblutungen ist starkes Erbrechen ein häufiger Ausbruch des Inhalts des Gastrointestinaltrakts mit Blutverunreinigungen.

Aufgrund der Reaktion des Blutes mit dem sauren Magensaft wird das Erbrochene manchmal braun.

Andere Symptome von Darmblutungen

  • Anämie Tritt als Folge eines längeren Blutverlustes auf, wenn der Körper die verlorenen roten Blutkörperchen nicht kompensieren kann. Anämie kann, ohne medizinische Tests in Anspruch zu nehmen, aufgrund eines schwachen, schläfrigen Zustands, Schwindel, Ohnmacht, übermäßiger Blässe, Zyanose, spröden Haaren und Nägeln, Tachykardie spät sein;
  • Verschiedene Störungen des Verdauungsprozesses: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, übermäßige Gasbildung, Blähungen;
  • Ein Teil der Opfer von Darmblutungen erlebt unangemessene Angstzustände, Angstzustände, die mit Hemmung oder Euphorie abwechseln.
  • Darmschmerzen Abhängig von der Erkrankung, die Darmblutungen hervorruft, kann die Art des Schmerzsyndroms unterschiedlich sein. So geht ein Zwölffingerdarmgeschwür mit starken, scharfen Bauchschmerzen einher und verringert sich, wenn sich die Blutung öffnet. Bei Krebspatienten sind die Schmerzen nörgelig, dumpf und erscheinen sporadisch. Bei Colitis ulcerosa wandert es, und bei Dysenterie begleitet es den Defektdrang.

Portalhypertonie manifestiert neben Darmblutungen typische Symptome dafür:

  • Vermindertes Körpergewicht des Patienten;
  • Das Auftreten von Besenreisern;
  • Starke Rötung der Handflächen (Erythem).

Bei solchen Patienten wird Anamnese häufig durch erfahrene Hepatitis oder langfristige Alkoholaufnahme festgestellt.

Blutgerinnungsprobleme im Zusammenhang mit einer Zirrhose verursachen massive, anhaltende Darmblutungen.

Die unspezifische Colitis ulcerosa wird von falschen Trieben zur Toilette begleitet, und der Stuhl selbst ist flüssig, eitrig, schleimig und weist Blutverunreinigungen auf. Bei Erkrankungen der entzündlichen Natur wird die Darmblutung vor dem Hintergrund der hohen Temperatur beobachtet.

Im Falle von Darmkrebs ist ein geringer Blutabfluss typisch für teure Stühle, zusammen mit typischen Symptomen für diese Krankheit: schwerer Gewichtsverlust, Anorexie.

Es ist zu beachten, dass sich Blutungen manchmal nicht von selbst manifestieren und zufällig während einer ärztlichen Untersuchung auf andere Krankheiten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Gastrointestinaltrakt zusammenhängen, festgestellt werden.

Der Zustand der Opfer von geöffneten Darmblutungen

Es passiert:

  • Befriedigend: Eine Person ist auf normalem Niveau bei Druck, Hämoglobin und der Anzahl der roten Blutkörperchen bei Bewusstsein, aber der Puls wird beschleunigt.
  • Moderat: Gerinnungsfähigkeit verschlechtert sich, Hämoglobin nimmt stark ab (auf die Hälfte des Normalwerts), Druck sinkt, Tachykardie tritt auf, kalter Schweiß. Blasse Haut;
  • Schwere: Schwellung des Gesichts, Hämoglobin ist sehr niedrig (bis zu 25% des Normalwerts), der Druck wird stark verringert, der Puls wird erhöht. Bewegung und Sprache verlangsamen sich. Dieser Zustand führt oft zu Koma und erfordert eine dringende Wiederbelebung.

Wie zu Hause bleiben?

Wenn der Darm blutet, besteht die erste vormedizinische Hilfe in Maßnahmen zur Verringerung des Blutverlusts:

  • Der Patient sollte sich ausruhen: Legen Sie ihn auf den Rücken und heben Sie die Beine leicht an:
  • Stimulieren Sie auf keinen Fall den Verdauungstrakt. Trinken und Füttern bei Darmblutungen sollten ausgeschlossen werden;
  • Um die Gefäße so weit wie möglich zu verengen: Legen Sie einen Eisheizer oder etwas kaltes auf eine mögliche Läsion.

Erste Hilfe zu Hause sollte keine Einläufe und Magenspülung umfassen.

Diagnose von Darmblutungen

Die Untersuchung von Patienten mit Blutungen wird von einem Gastroenterologen und Endoskopiker durchgeführt. Der Zustand der Haut wird beurteilt, der Bauch wird palpiert. Es wird eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt, deren Zweck die Identifizierung von Polypen und Hämorrhoidakegeln sowie die Beurteilung des Zustands von Organen in der Nähe des Darms ist.

Um den Schweregrad zu bestimmen, wird das Blut des Patienten dringend untersucht (klinische Analyse und Koagulogramm), wobei das Hämoglobin und die roten Blutkörperchen sowie die Gerinnungsfähigkeit des Blutes bestimmt werden.

Mieten Sie okkultes Blut im Stuhl. Die Anamnese wird vom Patienten gesammelt, der Druck und die Pulsation werden überprüft.

Um die Quelle für Darmblutungen zu bestimmen, wenden Sie instrumentelle Techniken an:

  • Endoskopie (in den meisten Fällen bestimmt sie die Quelle und ermöglicht die gleichzeitige Behandlung (Elektrokoagulation des erkrankten Gefäßes oder eines anderen) und
  • Koloskopie (Untersuchung der oberen Abschnitte).
  • Zusätzliche Informationen werden durch Röntgenuntersuchung und Szintigraphie unter Verwendung von markierten roten Blutkörperchen erhalten.

Die Ergebnisse der instrumentellen Diagnostik sind entscheidend für die Frage, was mit Magen- oder Darmblutungen zu tun ist.

Behandlung

Opfer von Darmblutungen mit Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks (niedriger Druck, Tachykardie, kalte Gliedmaßen, Zyanose) müssen im Krankenhaus behandelt werden. Eine Endoskopie wird dringend durchgeführt, die Quelle des Blutverlusts wird aufgezeichnet und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Blutung zu stoppen.

Was zeigt die Endoskopie?

Indikatoren für die Blutbewegung und deren zelluläre Zusammensetzung werden ständig ausgewertet. Dem Patienten werden Blutprodukte verabreicht.

Meistens ist die Behandlung jedoch konservativer Natur und zielt auf die Beseitigung der Darmblutungsquelle, die Revitalisierung des Hämostasensystems und den Ersatz von Blut auf normales Volumen.

Verschriebene Medikamente, um das Blut zu stoppen.

Um den Druck in der Pfortader zu reduzieren, stimulieren Sie medikamentös die Thrombozytenaktivität. Aufgrund des Ausmaßes des Blutverlusts werden Plasmaersatzmittel und Blutspender injiziert.

Rehabilitation

Blutverlust führt zu einer Veränderung der Struktur der betroffenen Gewebe und für ihre Heilungszeit ist erforderlich. Die ersten 2-3 Tage Nährstoffe für das Opfer werden intravenös verabreicht und schrittweise in eine Standarddiät mit einer strengen Diät überführt.

Die Läsionen heilen mindestens sechs Monate, und während dieser ganzen Zeit sollte der Ernährung des Patienten größte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Nach 6 Monaten wird der Patient erneut von einem Gastroenterologen untersucht.

Video: Hilfe bei Magen-Darm-Blutungen.

Power

Die Ernährung ist eine der Hauptbedingungen für die Genesung von Patienten mit Darmblutungen.

Um die Darmwand nicht zu verletzen, sind sie vorgeschrieben:

  • Schleimige Getreidesuppen;
  • Flüssiger Brei;
  • Kartoffelpüree (Fleisch, Fisch, Gemüse);
  • Kissels und Gelee;
  • Milch;
  • Schwacher Tee;
  • Gemüsesäfte.

Ausgeschlossen

  • Schwer;
  • Würzige Lebensmittel;
  • All dies führt zu einer Reizung der Schleimhaut.

Mehr als 90% der Fälle von Darmblutungen können durch konservative Methoden gestoppt werden.

Wenn Anzeichen für einen inneren Blutfluss bestehen, wenden Sie sich an eine Operation, deren Höhe von der Art der Pathologie abhängt.