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Venöses Blut

Blut im menschlichen Körper zirkuliert in einem geschlossenen System. Die Hauptfunktion einer biologischen Flüssigkeit besteht darin, Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen und Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zu entfernen.

Wenig über das Kreislaufsystem

Das menschliche Kreislaufsystem hat eine komplexe Vorrichtung, die biologische Flüssigkeit zirkuliert im kleinen und großen Kreislauf.

Dank des interventrikulären Septums vermischt sich venöses Blut, das sich auf der rechten Seite des Herzens befindet, nicht mit dem arteriellen Blut, das sich im rechten Teil befindet. Ventile, die sich zwischen den Ventrikeln und den Vorhöfen und zwischen den Ventrikeln und den Arterien befinden, hindern ihn daran, in die entgegengesetzte Richtung zu fließen, dh von der größten Arterie (Aorta) zum Ventrikel und vom Ventrikel zum Atrium.

Mit der Reduktion des linken Ventrikels, dessen Wände am dicksten sind, wird ein maximaler Druck erzeugt, das sauerstoffreiche Blut wird in den großen Kreislauf gedrückt und breitet sich durch die Arterien im ganzen Körper aus. Im Kapillarsystem werden Gase ausgetauscht: Sauerstoff dringt in die Gewebezellen ein, Kohlendioxid aus den Zellen in den Blutkreislauf. So wird die Arterie venös und fließt durch die Venen in den rechten Vorhof, dann in den rechten Ventrikel. Dies ist ein großer Kreislauf.

Als nächstes dringen die venösen Lungenarterien in die Lungenkapillaren ein, wo sie Kohlendioxid in die Luft freisetzen, mit Sauerstoff angereichert werden und wieder arteriell werden. Jetzt fließt es durch die Lungenvenen in den linken Vorhof, dann in den linken Ventrikel. So schließt sich der kleine Kreislauf.

Eigenschaften

Venöses Blut zeichnet sich durch eine Reihe von Parametern aus, die vom Aussehen bis zu den ausgeführten Funktionen reichen.

  • Viele Leute wissen, um welche Farbe es sich handelt. Aufgrund der Sättigung mit Kohlendioxid ist die Farbe dunkel und bläulich.
  • Sie ist arm an Sauerstoff und Nährstoffen, während es viele Stoffwechselprodukte gibt.
  • Seine Viskosität ist höher als die von sauerstoffreichem Blut. Dies ist auf eine Zunahme der Größe der roten Blutkörperchen aufgrund der Aufnahme von Kohlendioxid zurückzuführen.
  • Es hat eine höhere Temperatur und einen niedrigeren pH-Wert.
  • Das Blut fließt langsam durch die Adern. Dies ist auf die Anwesenheit von Ventilen in ihnen zurückzuführen, die seine Geschwindigkeit verlangsamen.
  • Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper als Arterien, und venöses Blut macht im Allgemeinen etwa zwei Drittel der Gesamtmenge aus.
  • Aufgrund der Lage der Venen fließt sie nahe an die Oberfläche.

Zusammensetzung

Laboruntersuchungen machen es leicht, venöses Blut von arterieller Blutzusammensetzung zu unterscheiden.

  • In der venösen Spannung des Sauerstoffs im Normalfall beträgt 38-42 mm Hg (in der Arterie - von 80 bis 100).
  • Kohlendioxid - etwa 60 mm Hg. Art. (in der Arterie - etwa 35).
  • Der pH-Wert beträgt 7,35 (arteriell - 7,4).

Funktionen

Durch die Venen fließt der Blutstrom, der die Austauschprodukte und Kohlendioxid trägt. Es enthält Nährstoffe, die von den Wänden des Verdauungstrakts aufgenommen werden, und Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden.

Bewegung durch die Adern

Wenn es sich bewegt, überwindet venöses Blut die Schwerkraft und erlebt einen hydrostatischen Druck. Wenn die Vene beschädigt ist, fließt sie ruhig und wenn die Arterie beschädigt ist, schlägt sie den Schlüssel.

Seine Geschwindigkeit ist viel geringer als die der Arterien. Das Herz setzt unter einem Druck von 120 mm Hg arterielles Blut frei, und nachdem es die Kapillaren passiert und venös wird, fällt der Druck allmählich und erreicht 10 mm Hg. Säule.

Warum nimmt die Analyse Material aus einer Ader?

Venöses Blut enthält Abbauprodukte, die während des Stoffwechsels gebildet werden. Bei Krankheiten sollten Substanzen hineingelangen, die sich nicht in einem normalen Zustand befinden. Ihre Anwesenheit lässt die Entwicklung pathologischer Prozesse vermuten.

Wie lässt sich die Art der Blutung bestimmen?

Visuell ist es recht einfach: Das Blut aus der Vene ist dunkel, dichter und fließt in einem Fluss, während das arterielle Blut flüssiger ist, eine helle, scharlachrote Farbe hat und aus dem Brunnen herausfließt.

Venöse Blutungen können leichter gestoppt werden. In einigen Fällen kann es zu Blutgerinnseln kommen. Benötigt normalerweise einen Druckverband, der unterhalb der Wunde angelegt wird. Wenn die Vene am Arm beschädigt ist, reicht es möglicherweise aus, den Arm nach oben zu heben.

In Bezug auf arterielle Blutung ist es sehr gefährlich, da es sich nicht von selbst aufhört, erheblicher Blutverlust, der Tod kann innerhalb einer Stunde missbilligen.

Fazit

Das Kreislaufsystem ist geschlossen, so dass das Blut im Verlauf seiner Bewegung entweder arteriell oder venös wird. Mit Sauerstoff angereichert, durchläuft es das Kapillarsystem, gibt es an das Gewebe ab, nimmt die Zerfallsprodukte und Kohlendioxid auf und wird dadurch venös. Danach stürzt es in die Lunge, wo es Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte verliert, mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert wird und wieder arteriell wird.

Wie Gefäße dunkleres Blut bewegen und wie das Kreislaufsystem funktioniert

Die ständige Bewegung von Blut durch das geschlossene Herz-Kreislauf-System, das für den Gasaustausch in Gewebe und Lunge sorgt, wird als Blutkreislauf bezeichnet. Neben der Sauerstoffsättigung der Organe sowie der Reinigung der Organe mit Kohlendioxid ist der Blutkreislauf für die Abgabe aller notwendigen Substanzen an die Zellen verantwortlich.

Jeder weiß, dass Blut venös und arteriell ist. In diesem Artikel erfahren Sie, durch welche Gefäße sich dunkleres Blut bewegt, und Sie erfahren, was in der Zusammensetzung dieser biologischen Flüssigkeit enthalten ist.

Dieses System umfasst Blutgefäße, die das gesamte Körpergewebe und das Herz durchdringen. Der Blutkreislauf in den Geweben beginnt, wo Stoffwechselprozesse durch die Kapillarwände ablaufen.

Das Blut, aus dem alle nützlichen Substanzen stammen, fließt zuerst in die rechte Herzhälfte und dann in den Lungenkreislauf. Dort wird es mit Nährstoffen angereichert, bewegt sich nach links und breitet sich dann in einem großen Kreis aus.

Das Herz ist das Hauptorgan in diesem System. Es ist mit vier Kammern ausgestattet - zwei Atrien und zwei Ventrikeln. Die Vorhöfe sind durch das interatriale Septum und die Ventrikel durch das interventrikuläre Septum getrennt. Das Gewicht des menschlichen "Motors" beträgt zwischen 250 und 330 Gramm.

Die Farbe von Blut in den Venen und die Farbe von Blut, das sich durch die Arterien bewegt, ist geringfügig verschieden. Sie erfahren etwas mehr über die Gefäße, durch die sich dunkles Blut bewegt, und warum es sich etwas später im Farbton unterscheidet.

Eine Arterie ist ein Gefäß, das biologische Flüssigkeit, die mit nützlichen Substanzen gesättigt ist, vom „Motor“ zu den Organen befördert. Die Antwort auf die häufig gestellte Frage: „Welche Gefäße transportieren venöses Blut?“ Ist einfach. Venöses Blut wird ausschließlich von der Lungenarterie getragen.

Die Arterienwand besteht aus mehreren Schichten, darunter:

  • äußere Bindegewebshülle;
  • mittel (es besteht aus glatten Muskeln und elastischen Haaren);
  • intern (bestehend aus Bindegewebe und Endothel).

Die Arterien sind in kleine Gefäße unterteilt, die Arteriolen genannt werden. Die Kapillaren sind die kleinsten Gefäße.

Ein Gefäß, das kohlenstoffreiches Blut vom Gewebe zum Herzen transportiert, wird als Vene bezeichnet. Die Ausnahme ist in diesem Fall die Lungenvene, da sie arterielles Blut trägt.

Dr. V. Garvey schrieb 1628 zum ersten Mal über den Blutkreislauf. Die Zirkulation von biologischer Flüssigkeit erfolgt durch die kleinen und großen Kreisläufe.

Die Bewegung der biologischen Flüssigkeit in einem großen Kreislauf beginnt im linken Ventrikel. Durch erhöhten Druck breitet sich das Blut im ganzen Körper aus, nährt alle Organe mit nützlichen Substanzen und beseitigt zerstörende. Als nächstes folgt die Umwandlung von arteriellem Blut in Venen. Die letzte Stufe ist die Rückführung von Blut in den rechten Vorhof.

Der kleine Kreis beginnt mit dem rechten Ventrikel. Zuerst gibt das Blut Kohlendioxid ab, bekommt Sauerstoff und bewegt sich dann in den linken Vorhof. Über den rechten Ventrikel wird ferner der Fluss von biologischer Flüssigkeit in den großen Kreis festgestellt.

Die Frage, welche Gefäße dunkleres Blut transportieren, ist recht häufig. Das Blut hat eine rote Farbe, es unterscheidet sich nur in den Farbtönen aufgrund der Hämoglobin- und Sauerstoffanreicherung.

Sicherlich erinnern sich viele Leute aus dem Biologieunterricht daran, dass arterielles Blut eine scharlachrote Farbe hat und venöses Blut eine dunkelrote oder burgunderrote Farbe hat. Venen, die sich in der Nähe der Haut befinden, haben auch eine rote Farbe, wenn Blut durch sie zirkuliert.

Außerdem unterscheidet sich venöses Blut nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Funktion. Wenn Sie nun wissen, welche Gefäße dunkleres Blut durchströmt, wissen Sie, dass der Schatten auf die Kohlendioxidanreicherung zurückzuführen ist. Blut in den Adern hat einen burgunderroten Farbton.

Es enthält wenig Sauerstoff, ist aber gleichzeitig reich an Stoffwechselprodukten. Sie ist zähflüssiger. Dies ist auf eine Zunahme des Durchmessers der roten Blutkörperchen aufgrund der Aufnahme von Kohlendioxid in ihnen zurückzuführen. Außerdem ist die Temperatur des venösen Blutes höher und der pH-Wert ist erniedrigt.

Es zirkuliert sehr langsam durch die Venen (aufgrund von Ventilen in den Venen, die seine Geschwindigkeit verlangsamen). Die Venen im menschlichen Körper sind viel größer als die Arterien.

Welche Farbe hat das Blut in den Venen und welche Funktionen hat es?

Welche Farbe das Blut in den Adern hat, wissen Sie. Der Farbton der biologischen Flüssigkeit bestimmt das Vorhandensein von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Das durch die Arterien zirkulierende Blut ist, wie bereits erwähnt, scharlachrot.

Dies ist auf eine große Konzentration von Hämoglobin (beim Menschen) und Hämocyanin (bei Arthropoden und Mollusken) zurückzuführen, die mit verschiedenen Nährstoffen angereichert sind.

Venöses Blut hat eine dunkelrote Tönung. Dies liegt an oxidiertem und reduziertem Hämoglobin.

Es ist zumindest unklug, der Theorie zu glauben, dass eine durch Gefäße zirkulierende biologische Flüssigkeit eine bläuliche Farbe hat, und wenn sie infolge einer chemischen Reaktion verletzt und mit Luft in Kontakt gebracht wird, wird sie sofort rot. Das ist ein Mythos.

Die Adern können aufgrund der einfachen physikalischen Gesetze nur bläulich erscheinen. Wenn Licht auf den Körper auftrifft, schlägt die Haut einen Teil aller Wellen ab und wirkt daher hell, gut oder dunkel (abhängig von der Konzentration des Farbpigments).

Welche Farbe ist venöses Blut, wissen Sie, jetzt wollen wir über die Zusammensetzung sprechen. Mit Hilfe von Labortests kann arterielles Blut von venösem Blut unterschieden werden. Die Sauerstoffspannung beträgt 38 bis 40 mm Hg. (im Venen) und in der Arterie - 90. Der Kohlendioxidgehalt im venösen Blut beträgt 60 Millimeter Quecksilber und im arteriellen Blut liegt er in der Größenordnung von 30. Der pH-Wert im venösen Blut beträgt 7,35 und im arteriellen Blut 7,4.

Der Ausfluss von Blut, das Kohlendioxid und Produkte, die während des Stoffwechsels gebildet wurden, transportiert, wird durch Venen produziert. Es ist mit nützlichen Substanzen angereichert, die in die Wände des Gastrointestinaltrakts aufgenommen werden und von der GVS produziert werden.

Jetzt wissen Sie, was die Farbe des Blutes in den Adern ist, die mit ihrer Zusammensetzung und Funktionen vertraut ist.

Das durch die Venen fließende Blut überwindet während der Bewegung die "Schwierigkeiten", auf die der Druck und die Schwerkraft zurückzuführen sind. Deshalb fließt die biologische Flüssigkeit im Schadensfall in einem langsamen Strom. Aber bei verletzten Arterien spritzt Blut.

Die Geschwindigkeit, mit der sich venöses Blut bewegt, ist viel geringer als die Geschwindigkeit, mit der sich arterielles Blut bewegt. Das Herz drückt Blut unter hohem Druck. Nachdem es die Kapillaren passiert hat und venös wird, fällt der Druck auf zehn Millimeter Quecksilber.

Warum venöses Blut dunkler ist als arterielles Blut und wie die Art der Blutung zu bestimmen ist

Sie wissen bereits, warum venöses Blut dunkler ist als arterielles Blut. Arterielles Blut ist leichter und wird durch das Vorhandensein von Oxyhämoglobin verursacht. Die Venen sind dunkel (aufgrund des Gehalts an oxidiertem und reduziertem Hämoglobin).

Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass für Analysen Blut aus einer Vene entnommen wird, und haben wahrscheinlich eine Frage gestellt: "Warum aus einer Vene?". Dies ist auf Folgendes zurückzuführen. Die Zusammensetzung des venösen Blutes besteht aus Substanzen, die während des Stoffwechsels gebildet werden. In Pathologien wird es mit Substanzen angereichert, die idealerweise nicht im Körper sein sollten. Aufgrund ihrer Anwesenheit kann ein pathologischer Prozess identifiziert werden.

Nun wissen Sie nicht nur, warum das Blut in den Venen dunkler ist als das arterielle Blut, sondern auch, warum Blut aus der Vene entnommen wird.

Jeder kann die Art der Blutung bestimmen, nichts ist kompliziert. Die Hauptsache ist, die Eigenschaften einer biologischen Flüssigkeit zu kennen. Venöses Blut hat einen dunkleren Farbton (weshalb venöses Blut dunkler ist als oben angegebenes arterielles Blut), und es ist auch viel dicker. Beim Schneiden folgt es einem langsamen Strom oder fällt ab. Aber was ist mit Arterien, es ist flüssig und hell. Bei einer Verletzung spritzt sie einen Brunnen.

Das Stoppen der venösen Blutung ist einfacher, manchmal hört es auf. Um die Blutung zu stoppen, verwenden Sie in der Regel eine feste Bandage (diese wird unter der Wunde platziert).

Was die arteriellen Blutungen betrifft, ist alles viel komplizierter. Es ist gefährlich, weil es nicht von alleine aufhört. Außerdem kann der Blutverlust so groß sein, dass in etwa einer Stunde der Tod eintreten kann.

Kapillarblutungen können sich auch bei minimalen Verletzungen öffnen. In einem kleinen Rinnsal fließt das Blut ruhig aus. Ähnliche Schäden werden von grüner Farbe verarbeitet. Dann werden sie verbunden, was hilft, die Blutung zu stoppen und zu verhindern, dass pathogene Mikroorganismen in die Wunde gelangen.

Was die Venen betrifft, so läuft das Blut bei Beschädigung etwas schneller aus. Um die Blutung zu stoppen, wird, wie bereits erwähnt, ein fester Verband unterhalb der Wunde, dh weiter vom Herzen entfernt, angelegt. Als nächstes wird die Wunde mit 3% igem Peroxid oder Wodka behandelt und gebunden.

In Bezug auf Arterien ist es das gefährlichste. Wenn eine Wunde aufgetreten ist und Sie sehen, dass eine Arterie blutet, sollten Sie das Glied sofort so hoch wie möglich anheben. Als nächstes müssen Sie es biegen und die verletzte Arterie mit dem Finger klemmen.

Dann wird ein Gummiband über der Verletzungsstelle angelegt (ein Seil oder eine Bandage wird angelegt), wonach es dicht ist. Der Gurt muss spätestens zwei Stunden nach dem Auftragen entfernt werden. Zum Zeitpunkt des Dressings eine Notiz beifügen, die den Zeitpunkt des Tourniquets angibt.

Blutungen sind gefährlich und mit schwerem Blutverlust und sogar zum Tod behaftet. Deshalb müssen Sie im Falle einer Verletzung einen Krankenwagen rufen oder den Patienten selbst in ein Krankenhaus bringen.

Jetzt wissen Sie, warum das Blut in den Venen dunkler ist als das arterielle Blut. Der Blutkreislauf ist ein geschlossenes System, weshalb das Blut entweder arteriell oder venös ist.

10 Anzeichen von Blutgerinnseln in den Venen

Ohne ausreichende Blutmenge und normale Durchblutung wird der Körper für zahlreiche Krankheiten anfälliger. Wenn eine Person verschiedene Verletzungen an Haut und Gewebe erleidet, kann das Blut verdicken und koagulieren, um einen übermäßigen Blutverlust zu verhindern. Nicht alle Blutgerinnsel sind jedoch hilfreich. Manchmal treten sie ohne vorherige Beschädigung in den Blutgefäßen auf. Dies kann ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen und zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Gangrän, Nekrose des Darms, Thrombose und Thrombophlebitis führen. Welche Anzeichen können auf die Bildung abnormaler Blutgerinnsel im Körper hinweisen?

1. Schmerzen und Überempfindlichkeit in den Beinen

Dies ist eines der häufigsten Symptome einer Thrombose (50-70%). Eine Person kann aus verschiedenen Gründen akute oder brennende Schmerzen in den Beinen verspüren. Sie kann an verschiedenen Stellen lokalisiert werden, jedoch häufiger im Unterschenkel und an der Außenseite des Oberschenkels. Der Schmerz nimmt normalerweise mit der Bewegung zu, mit Druck auf die Haut des Unterschenkels sowie wenn eine Person ihr Bein streckt und ihre Zehen zu sich hin zieht. Es gibt also Druck auf ein Blutgerinnsel. In fortgeschrittenen Stadien der Thrombose können die Schmerzen beim Sitzen oder Liegen stören. Wenn es nach einer guten Pause nicht durchgeht, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, um die wahren Gründe für seine Herkunft herauszufinden.

2. Ödem

Ein Ödem vor allem in den unteren Extremitäten ist eines der klassischen Symptome einer tiefen Venenthrombose. In diesem Fall sehen die Beine geschwollen aus und es hat den Anschein, dass sie Flüssigkeit ansammeln. Ein Ödem stört die normalen Bewegungen und kann auf viele Probleme im Körper hinweisen. In solchen Fällen sollte daher ein Arztbesuch nicht verzögert werden. Manchmal bilden sich Schwellungen und zu intensives Training. Nach ausreichender Ruhe und Erholung gehen sie normalerweise vorüber.

3. Ungewöhnliche Hitze

Eine Person, die ein Blutgerinnsel im Körper hat, spürt möglicherweise eine ungewöhnliche Wärme in dem Bereich, in dem sich das Blut verdickt hat. Dies wird normalerweise von Schwellungen und Schmerzen begleitet, manchmal jedoch ohne zusätzliche Symptome. Herzlich können Sie eine sanfte Berührung des Körpers spüren. Insbesondere müssen Sie die Stellen überprüfen, an denen der Schmerz beim Bewegen und Gehen empfunden wird. Wenn der Körper in diesen Bereichen wärmer als üblich ist, sollte dies alarmiert werden und zu einem Grund werden, einen Arzt aufzusuchen.

4. Bleichen und Ändern des Hautzustandes

Wenn sich innerhalb der Vene ein Gerinnsel bildet, wird es verletzt und entzündet. Dies kann auf einen veränderten Hautton im betroffenen Körperbereich hindeuten: Er wird bläulich oder rot. Darüber hinaus kann die Haut spürbar trocken werden, überempfindlich, abblätternd und juckend. Es ist wichtig, dass Sie den Körper nicht beschädigen, indem Sie ihn mit den Nägeln kämmen. Dadurch wird das Problem nur verschlimmert. Im Laufe der Zeit sieht die Haut mit einem Blutgerinnsel geschwollen aus und verursacht Schmerzen und Unbehagen.

5. Schwäche des Körpers

Wenn das Blut in den Venen nicht gut zirkuliert und sich Gerinnsel bilden, fühlt sich die Person oft schwach, insbesondere im Bereich des in der Mitte der Oberschenkel liegenden Quadrizeps. Die Füße werden schneller müde, Schwindel tritt auf und die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich. Der Gesundheitszustand ist normalerweise nach einer kurzen Pause und Flüssigkeitsaufnahme normalisiert. Schwere Schwäche ist eines der wichtigsten und häufigsten Symptome einer tiefen Venenthrombose.

6. Hohe temperatur

Sie kann auch ein Zeichen dafür sein, dass das Blut ein Blutgerinnsel gebildet hat. Nach den Ergebnissen britischer Studien aus dem Jahr 2011 steigt die Temperatur der Person bei einer tiefen Venenthrombose ziemlich stark auf 39-40 ° C. In den meisten Fällen kann dies darauf hindeuten, dass kondensiertes Blut in der Lunge verbleibt. Wenn Sie den Hautbereich mit einem Gerinnsel berühren, können Sie das Gefühl haben, dass es wärmer ist als der Rest des Körpers.

7. Atembeschwerden

Dies ist ein weiteres alarmierendes Symptom einer tiefen Venenthrombose. Es kann auch auf eine Lungenembolie hindeuten, die häufig durch einen Thrombus verursacht wird. Kurzatmigkeit ist selbst ein gefährliches Symptom vieler Krankheiten. Dies kann darauf hindeuten, dass sich ein Blutgerinnsel in der Lunge festgesetzt hat, was nicht nur den Blutfluss in der Lunge, sondern auch den Luftstrom behindert, was zu Atemschwierigkeiten oder zu schneller Atmung führt.

8. Schmerzen in der Brust

Wenn die Lungenfunktion durch das Ansammeln von Blutgerinnseln beeinträchtigt wird, erfährt die Person beim Einatmen eine starke Belastung, die häufig zu starken Schmerzen in der Brust führt. Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten, bei denen eine tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde, gelegentlich Schmerzen in der Brust haben.

9. Husten

Er begleitet auch oft tiefe Venenthrombosen. Er verursacht Atemnot und Atemnot aufgrund eines in den Lungen angesiedelten Klumpens.

Dies weist auf eine durch einen Thrombus verursachte Obstruktion hin, die das Atmen erschwert, Reizungen und anhaltenden Husten verursacht. Es kann manchmal Blut produzieren.

10. Extremes Schwitzen

Ein weiteres Symptom kann sich den oben genannten Symptomen anschließen - übermäßiges Schwitzen. Wenn es eine Person oft ohne besonderen Grund gestört hat und von mehreren oben aufgeführten Thromboseanzeichen begleitet wird, muss ein Arzt vorgestellt werden. Dies hilft, das Problem frühzeitig zu lösen. Die Gefahr eines Blutgerinnsels besteht darin, dass es nicht nur in die Lunge, sondern auch in die Herzregion, das Gehirn, gelangen kann. Ein derart gefährliches Ergebnis ist mit Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden.

Häufige Faktoren, die Blutgerinnsel verursachen

Das Blut verdickt sich und bildet aus verschiedenen Gründen Blutgerinnsel. Zu den gemeinsamen Faktoren, die das Problem auslösen:

1. Rauchen
2. Übergewicht
3. Schwangerschaft
4. Herz- und Lungenkrankheiten
5. Onkologie (insbesondere Krebs des Gehirns, Knochen, Pankreas, Eierstöcke),
6. Chemotherapie
7. Hormontherapie (zum Beispiel bei der Einnahme von Antibabypillen) verschiedene Entzündungen, einschließlich rheumatoider Arthritis.

Ein weiterer wichtiger Grund für die Bildung von Gerinnseln - geringe Mobilität, zum Beispiel nach einer schweren Operation oder bei sitzender Tätigkeit. Eine wesentliche Rolle spielt die genetische Prädisposition für die Krankheit. In einigen Fällen kann jedoch eine tiefe Venenthrombose ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Tipps zur Vorbeugung von Thrombosen und Blutgerinnseln

Es ist wichtig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten, mehr zu bewegen. Bei sitzender Arbeit sollten regelmäßig Pausen eingelegt werden, um den Körper zu strecken und zu gehen. Es ist wünschenswert, die Position des Körpers häufiger zu ändern.

Es ist notwendig, das Regime und die Ernährung anzupassen und Lebensmittel zu vermeiden, die mit Fett und schnellen Kohlenhydraten gesättigt sind. Lassen Sie keine übermäßige Gewichtszunahme zu.

Schädliche Gewohnheiten - ein weiterer tödlicher Faktor, der die normale Blutzirkulation beeinträchtigt. Es ist notwendig, auf Alkohol, Rauchen, Drogen und einen gesunden Lebensstil zu verzichten.

Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, Untersuchungen zu durchlaufen und gefährliche Symptome nicht zu ignorieren.

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Venöses und arterielles Blut: Merkmale, Beschreibungen und Unterschiede

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Blut hat eine wichtige Funktion im Körper - es versorgt alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und verschiedenen nützlichen Substanzen. Aus den Zellen werden Kohlendioxid, Zersetzungsprodukte, entnommen. Es gibt verschiedene Arten von Blut: venöses, Kapillarblut und arterielles Blut. Jede Art hat ihre eigene Funktion.

Allgemeine Informationen

Aus irgendeinem Grund sind fast alle Menschen davon überzeugt, dass arterielles Blut in den arteriellen Gefäßen fließt. In der Tat ist diese Meinung falsch. Arterielles Blut ist mit Sauerstoff angereichert, weshalb es auch als Sauerstoff angereichert wird. Sie bewegt sich vom linken Ventrikel zur Aorta und durchläuft dann die Arterien der systemischen Zirkulation. Nachdem die Zellen mit Sauerstoff gesättigt sind, verwandelt sich das Blut in Venen und dringt in die Venen des BC ein. In einem kleinen Kreis bewegt sich arterielles Blut durch die Venen.

Verschiedene Arten von Arterien befinden sich an verschiedenen Orten: eine - tief im Körper, während andere die Pulsation spüren können.

Venöses Blut wandert durch die Venen im BC und durch die Arterien im MC. Es ist kein Sauerstoff drin. Diese Flüssigkeit enthält eine große Menge Kohlendioxid, Zersetzungsprodukte.

Unterschiede

Venöses und arterielles Blut unterscheiden sich. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Funktion, sondern auch in Farbe, Zusammensetzung und anderen Indikatoren. Diese zwei Arten von Blut haben einen Unterschied in der Blutung. Erste Hilfe ist anders.

Funktion

Blut hat eine spezifische und gemeinsame Funktion. Letzteres beinhaltet:

  • Nährstofftransport;
  • Hormontransport;
  • Wärmeregulierung.

Venöses Blut enthält viel Kohlendioxid und wenig Sauerstoff. Dieser Unterschied beruht auf der Tatsache, dass Sauerstoff nur in das arterielle Blut eindringt und Kohlendioxid durch alle Gefäße strömt und in allen Arten von Blut enthalten ist, jedoch in unterschiedlichen Mengen.

Venöses und arterielles Blut hat eine andere Farbe. In den Arterien ist es sehr hell, scharlachrot, hell. In den Adern ist das Blut dunkel, kirschrot, fast schwarz. Dies ist auf die Menge an Hämoglobin zurückzuführen.

Wenn Sauerstoff in den Blutstrom gelangt, gelangt er in eine instabile Verbindung, in der Eisen in roten Blutkörperchen enthalten ist. Nach der Oxidation färbt Eisen das Blut hellrot. Venöses Blut enthält viele freie Eisenionen, wodurch es zu einer dunklen Farbe wird.

Blutbewegung

Auf die Frage, was ist der Unterschied zwischen arteriellem Blut und venösem Blut, wissen nur wenige Menschen, dass sich diese beiden Arten auch in ihrer Bewegung durch die Gefäße unterscheiden. In den Arterien bewegt sich das Blut vom Herzen in die Richtung und im Gegenteil durch die Venen zum Herzen. In diesem Teil des Kreislaufsystems ist der Blutkreislauf langsam, da das Herz die Flüssigkeit von sich weg drückt. Auch Ventile, die sich in Behältern befinden, beeinflussen die Geschwindigkeitsreduzierung. Diese Art der Blutbewegung tritt im großen Kreislauf auf. In einem kleinen Kreis bewegt sich arterielles Blut durch die Venen. Venöse - durch Arterien.

In den Lehrbüchern wird in der schematischen Darstellung des Blutkreislaufs das arterielle Blut immer rot und das venöse Blut blau gefärbt. Wenn Sie sich das Schema anschauen, entspricht die Anzahl der arteriellen Gefäße der Anzahl der venösen Gefäße. Dieses Bild ist ungefähr, aber es spiegelt vollständig die Essenz des Gefäßsystems wider.

Der Unterschied des arteriellen Bluts von der Vene liegt auch in der Bewegungsgeschwindigkeit. Arterieller Auswurf aus dem linken Ventrikel in die Aorta, die sich in kleinere Gefäße aufspaltet. Dann dringt das Blut in die Kapillaren ein und versorgt alle zellulären Organe und Systeme mit nützlichen Substanzen. Venöses Blut wird aus den Kapillaren in größere Gefäße gesammelt und wandert von der Peripherie zum Herzen. Wenn sich Flüssigkeit bewegt, herrscht in verschiedenen Bereichen ein unterschiedlicher Druck. Der arterielle Blutdruck ist höher als der von venösem Blut. Vom Herzen wird es unter einem Druck von 120 mm ausgeworfen. Hg Art. In den Kapillaren fällt der Druck auf 10 Millimeter ab. Sie bewegt sich auch langsam durch die Venen, da sie die Schwerkraft überwinden muss, um mit dem System der Gefäßklappen fertig zu werden.

Aufgrund des Druckunterschieds wird Blut aus Kapillaren oder Venen zur Analyse entnommen. Den Arterien wird kein Blut entnommen, da bereits geringfügige Schäden am Gefäß starke Blutungen verursachen können.

Blutungen

Bei der Erstversorgung ist es wichtig zu wissen, welches Blut arteriell und welches venös ist. Diese Arten lassen sich leicht durch die Art der Strömung und Farbe bestimmen.

Bei arteriellen Blutungen gibt es eine Blutfontäne von hellem Scharlachrot. Die Flüssigkeit fließt pulsierend schnell aus. Diese Art der Blutung ist schwer zu stoppen, es besteht die Gefahr solcher Verletzungen.

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, müssen Sie das Glied anheben und das verletzte Gefäß durch Auflegen eines Hämostaten oder durch Einklemmen transportieren. Bei arteriellen Blutungen muss der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Arterielle Blutung kann innerlich sein. In solchen Fällen gelangt eine große Menge Blut in die Bauchhöhle oder in verschiedene Organe. Bei dieser Art von Pathologie erkrankt ein Mensch stark, die Haut wird blass. Nach einer Weile beginnt Schwindel, Bewusstseinsverlust. Dies ist auf Sauerstoffmangel zurückzuführen. Bei dieser Art von Pathologie können nur Ärzte helfen.

Bei venösen Blutungen tritt dunkle Kirschfarbe aus der Wunde aus. Es fließt langsam ohne Pulsation. Sie können diese Blutung selbst stoppen, indem Sie einen Druckverband anlegen.

Kreisläufe

Im menschlichen Körper gibt es drei Blutkreisläufe: groß, klein und Herzkranz. Das gesamte Blut fließt durch sie. Wenn auch nur ein kleines Gefäß beschädigt wird, kann es zu Blutverlust kommen.

Der Lungenkreislauf ist durch die Freisetzung von arteriellem Blut aus dem Herzen gekennzeichnet, das durch die Venen in die Lungen gelangt, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist und zum Herzen zurückkehrt. Von dort wandert es durch die Aorta zu einem großen Kreis und liefert Sauerstoff in alle Gewebe. Durch verschiedene Organe gelangt das Blut mit Nährstoffen, Hormonen, die sich im ganzen Körper ausbreiten. In den Kapillaren findet ein Austausch von nützlichen und bereits erarbeiteten Substanzen statt. Hier ist der Sauerstoffaustausch. Von den Kapillaren gelangt die Flüssigkeit in die Venen. In diesem Stadium enthält es viel Kohlendioxid und Zerfallsprodukte. Durch die Venen verteilt sich das venöse Blut im Körper auf Organe und Systeme, wo die Reinigung von Schadstoffen erfolgt, das Blut dann zum Herzen gelangt, in einen kleinen Kreis übergeht, in dem es mit Sauerstoff gesättigt wird und Kohlendioxid abgibt. Und alles fängt von vorne an.

Venöses und arterielles Blut sollte nicht gemischt werden. Wenn dies geschieht, werden die körperlichen Fähigkeiten der Person reduziert. Deshalb, wenn die Pathologien des Herzens Operationen durchführen, die helfen, ein normales Leben zu führen.

Für den menschlichen Körper sind beide Arten von Blut wichtig. Während des Blutkreislaufs gelangt die Flüssigkeit von einem Typ zum anderen, wodurch die normale Funktion des Körpers sichergestellt und die Arbeit des Körpers optimiert wird. Das Herz pumpt Blut mit enormer Geschwindigkeit und stoppt nicht einmal für eine Minute seine Arbeit, auch nicht während des Schlafes.

Welche Farbe hat venöses Blut und warum ist es dunkler als arteriell?

Das Blut zirkuliert ständig durch den Körper und sorgt für den Transport verschiedener Substanzen. Es besteht aus Plasma und Suspension verschiedener Zellen (die wichtigsten sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) und bewegen sich auf einem strengen Weg - dem System der Blutgefäße.

Venöses Blut - was ist das?

Venös ist Blut, das aus Organen und Geweben in das Herz und in die Lunge zurückkehrt. Es zirkuliert im kleinen Kreislauf. Die Venen, durch die es fließt, liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass das Venenmuster deutlich sichtbar ist.

Dies ist zum Teil auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  1. Es ist dicker, mit Thrombozyten gesättigt, und wenn es beschädigt ist, können venöse Blutungen leichter gestoppt werden.
  2. Der Druck in den Venen ist niedriger. Wenn das Gefäß beschädigt ist, ist der Blutverlust geringer.
  3. Da die Temperatur höher ist, wird zusätzlich ein schneller Wärmeverlust durch die Haut verhindert.

Und in den Arterien und in den Adern fließt das gleiche Blut. Aber seine Zusammensetzung verändert sich. Vom Herzen gelangt es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, das zu den inneren Organen transportiert und diese mit Nahrung versorgt. Arterielle bluthaltige Venen werden Arterien genannt. Sie sind elastischer, das Blut bewegt sich durch Stöße auf sie.

Arterielles und venöses Blut vermischen sich nicht im Herzen. Der erste verläuft auf der linken Seite des Herzens, der zweite - auf der rechten Seite. Sie vermischen sich nur mit schweren Herzerkrankungen, was eine erhebliche Verschlechterung des Wohlbefindens nach sich zieht.

Was ist ein großer und kleiner Kreislauf?

Aus dem linken Ventrikel wird der Inhalt herausgedrückt und tritt in die Lungenarterie ein, wo er mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann wandert es durch die Arterien und Kapillaren des Körpers und trägt Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Aorta ist die größte Arterie, die dann in die obere und untere unterteilt wird. Jeder von ihnen versorgt den Ober- bzw. Unterkörper mit Blut. Da die arteriellen Organe absolut alle Organe „umfließen“ und mit Hilfe eines ausgedehnten Kapillarsystems zu ihnen gebracht werden, wird dieser Kreislauf als groß bezeichnet. Gleichzeitig ist das Volumen der Arterien etwa 1/3 der Gesamtmenge.

Das Blut fließt in einem kleinen Kreislauf, der den gesamten Sauerstoff aufgibt und Stoffwechselprodukte aus den Organen „nimmt“. Es fließt durch die Adern. Der Druck in ihnen ist niedriger, das Blut fließt gleichmäßig. Durch die Venen kehrt es zum Herzen zurück, von wo aus es in die Lunge gepumpt wird.

Wie unterscheiden sich Venen von den Arterien?

Arterien sind elastischer. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine bestimmte Blutflussgeschwindigkeit aufrechterhalten müssen, um den Organen so schnell wie möglich Sauerstoff zuzuführen. Die Wände der Venen sind dünner und elastischer. Dies liegt an einem geringeren Blutfluss sowie an einem großen Volumen (die Venen sind etwa 2/3 der Gesamtmenge).

Was ist Blut in der Lungenvene?

Die Lungenarterien versorgen die Aorta mit sauerstoffhaltigem Blut und deren weitere Zirkulation durch die große Zirkulation. Die Lungenvene bringt einen Teil des mit Sauerstoff angereicherten Blutes zum Herzen zurück, um den Herzmuskel zu versorgen. Man spricht von einer Vene, weil sie Blut ins Herz zieht.

Was ist mit venösem Blut gesättigt?

Durch die Organe wirkt das Blut mit Sauerstoff, stattdessen ist es mit Stoffwechselprodukten und Kohlendioxid gesättigt und nimmt einen dunkelroten Farbton an.

Eine große Menge Kohlendioxid - die Antwort auf die Frage, warum das venöse Blut dunkler ist als die Arterien und warum die Venen blau sind, enthält außerdem Nährstoffe, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden, Hormone und andere vom Körper synthetisierte Substanzen.

Von den Gefäßen, durch die venöses Blut fließt, hängt deren Sättigung und Dichte ab. Je näher das Herz, desto dicker ist es.

Warum werden Tests aus einer Ader entnommen?

Dies liegt an der Art von Blut in den Venen - gesättigt mit den Stoffwechselprodukten und der Funktion der Organe. Wenn eine Person krank ist, enthält sie bestimmte Stoffgruppen, Bakterienreste und andere pathogene Zellen. Bei einem gesunden Menschen werden diese Verunreinigungen nicht erkannt. Aufgrund der Art der Verunreinigungen sowie des Konzentrationsniveaus von Kohlendioxid und anderen Gasen ist es möglich, die Art des pathogenen Prozesses zu bestimmen.

Der zweite Grund ist, dass es viel einfacher ist, die Venenblutung zu stoppen, wenn ein Gefäß durchstochen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Blutung aus einer Vene nicht lange aufhört. Dies ist ein Zeichen für Hämophilie und niedrige Thrombozytenzahl. In diesem Fall kann selbst eine kleine Verletzung für eine Person sehr gefährlich sein.

Wie unterscheidet man venöse Blutungen von arteriellen:

  1. Schätzen Sie das Volumen und die Art des Blutflusses ab. Venöse fließen einen einheitlichen Strom, arteriellen Ausstoß in Portionen und sogar "Fontänen".
  2. Bewerten Sie, welche Farbe das Blut hat. Helles Scharlachrot deutet auf arterielle Blutung, dunkles Burgund - venös.
  3. Arterienflüssigkeit, dichter venös.

Warum kollabieren die Venen schneller?

Es ist dichter, enthält eine große Anzahl von Blutplättchen. Die niedrige Blutflussgeschwindigkeit ermöglicht die Bildung eines Fibrinnetzes an der Schadensstelle des Gefäßes, an der sich die Blutplättchen "festhalten".

Wie kann ich die Venenblutung stoppen?

Bei einer leichten Schädigung der Venen der Extremitäten reicht es aus, einen künstlichen Blutabfluss zu erzeugen, indem ein Arm oder ein Bein über die Herzebene angehoben wird. Auf der Wunde selbst müssen Sie einen engen Verband anlegen, um den Blutverlust zu minimieren.

Wenn der Schaden tief ist, sollte ein Tourniquet oberhalb der geschädigten Vene angebracht werden, um die Blutmenge zu begrenzen, die zur Verletzungsstelle fließt. Im Sommer kann es etwa 2 Stunden aufbewahrt werden, im Winter eine Stunde, maximal eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit benötigen Sie Zeit, um das Opfer in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie den Gurt länger als die festgelegte Zeit halten, wird die Ernährung des Gewebes unterbrochen, was zu einer Nekrose führt.

Tragen Sie Eis auf den Bereich um die Wunde auf. Dies wird dazu beitragen, die Blutzirkulation zu verlangsamen.

Der umgekehrte Blutfluss in den Venen verhindert die umgekehrte Blutbewegung

In unserem Körper bewegt sich das Blut kontinuierlich durch ein geschlossenes Gefäßsystem in einer genau definierten Richtung. Diese kontinuierliche Bewegung des Blutes wird als Blutkreislauf bezeichnet. Das menschliche Kreislaufsystem ist geschlossen und hat zwei Kreisläufe: groß und klein. Das Hauptorgan, das den Blutfluss gewährleistet, ist das Herz.

Das Kreislaufsystem besteht aus Herz und Blutgefäßen. Es gibt drei Arten von Gefäßen: Arterien, Venen, Kapillaren.

Das Herz ist ein hohles Muskelorgan (Gewicht ca. 300 g) von etwa faustgroßer Größe, das sich links in der Brusthöhle befindet. Das Herz ist vom Perikard umgeben, das durch Bindegewebe gebildet wird. Zwischen Herz und Perikard befindet sich eine Flüssigkeit, die die Reibung verringert. Eine Person hat ein Herz mit vier Kammern. Das Querseptum teilt es in die linke und die rechte Hälfte, von denen jede durch Klappen oder Atrium und Ventrikel unterteilt ist. Die Wände der Vorhöfe sind dünner als die Wände der Ventrikel. Die Wände des linken Ventrikels sind dicker als die Wände des rechten Ventrikels, da sie das Blut in den großen Kreislauf drücken. An der Grenze zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich Klappen, die den Rückfluss von Blut verhindern.

Das Herz ist vom Perikard (Perikard) umgeben. Der linke Vorhof ist durch eine zweifarbige Klappe vom linken Ventrikel und der rechte Vorhof durch eine Trikuspidalklappe vom rechten Ventrikel getrennt.

An den Ventilen der Ventrikel sind starke Sehnenfäden befestigt. Dieses Design erlaubt es nicht, dass sich Blut von den Ventrikeln in den Atrium bewegt, während der Ventrikel reduziert wird. An der Basis der Lungenarterie und der Aorta befinden sich die Semilunarklappen, durch die kein Blut von den Arterien zurück in die Ventrikel fließen kann.

Im rechten Vorhof tritt das venöse Blut aus dem systemischen Kreislauf, im linken arteriellen Blut aus der Lunge ein. Da der linke Ventrikel allen Organen des systemischen Kreislaufs Blut zuführt, befindet sich links die Arterie der Lunge. Da der linke Ventrikel allen Organen des Lungenkreislaufs Blut zuführt, sind seine Wände etwa dreimal dicker als die Wände des rechten Ventrikels. Der Herzmuskel ist eine besondere Art des quergestreiften Muskels, bei dem die Muskelfasern miteinander verschmelzen und ein komplexes Netzwerk bilden. Eine solche Muskelstruktur erhöht ihre Kraft und beschleunigt den Durchtritt eines Nervenimpulses (alle Muskeln reagieren gleichzeitig). Der Herzmuskel unterscheidet sich von den Skelettmuskeln in seiner Fähigkeit, sich rhythmisch zusammenzuziehen und auf Impulse zu reagieren, die im Herzen selbst entstehen. Dieses Phänomen wird als Automatik bezeichnet.

Arterien sind Gefäße, durch die sich Blut aus dem Herzen bewegt. Arterien sind dickwandige Gefäße, deren mittlere Schicht durch elastische Fasern und glatte Muskeln dargestellt wird. Daher können die Arterien einem beträchtlichen Blutdruck standhalten und nicht reißen, sondern sich nur strecken.

Die glatte Muskulatur der Arterien spielt nicht nur eine strukturelle Rolle, sondern trägt auch zu einer schnelleren Durchblutung bei, da die Kraft eines einzigen Herzens für einen normalen Blutkreislauf nicht ausreicht. In den Arterien befinden sich keine Klappen, das Blut fließt schnell.

Venen sind Gefäße, die Blut zum Herzen tragen. In den Wänden der Venen befinden sich auch Klappen, die den umgekehrten Blutfluss verhindern.

Die Venen sind dünner als die Arterien und in der mittleren Schicht befinden sich weniger elastische Fasern und Muskelelemente.

Das Blut durch die Venen fließt nicht vollständig passiv, die die Vene umgebenden Muskeln führen pulsierende Bewegungen aus und treiben das Blut durch die Gefäße zum Herzen. Die Kapillaren sind die kleinsten Blutgefäße, durch die Blutplasma mit Nährstoffen in der Gewebeflüssigkeit ausgetauscht wird. Die Kapillarwand besteht aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen. In den Membranen dieser Zellen befinden sich winzige polynomiale Löcher, die den Durchtritt von Substanzen, die am Stoffwechsel beteiligt sind, durch die Kapillarwand erleichtern.

Die Blutbewegung erfolgt in zwei Kreisen des Blutkreislaufs.

Die systemische Zirkulation ist der Blutweg vom linken Ventrikel zum rechten Atrium: der linke Ventrikel der Aorta, die Aorta thoracica, die Aorta abdominalis, die Arterien, die Kapillaren in den Organen (Gasaustausch in den Geweben), die obere (untere) Vena cava, das rechte Atrium

Kreislauf Durchblutung - der Weg vom rechten Ventrikel zum linken Atrium: Lungenarterienstamm des rechten Ventrikels rechter (linker) Lungenarterienkapillaren in den Lungen Gasaustausch in den Lungen Lungenvenen links Atrium

Im Lungenkreislauf bewegt sich venöses Blut durch die Lungenarterien, und arterielles Blut fließt nach dem Lungengasaustausch durch die Lungenvenen.

Basierend auf ebiology.ru

Der Blutfluss in den Venen ist im Allgemeinen ein wichtiger Faktor im Blutkreislauf, da dieser Faktor die Herzfüllung während der Diastole bestimmt. Die Bewegung von Blut in den Venen hat eine Reihe von Merkmalen.

Aufgrund der geringen Dicke ihrer Muskelschicht haben die Venen Wände, die viel stärker sind als die Wände der Arterien. Daher dehnen sich ihre Wände auch bei leichtem Druck in den Venen erheblich aus und es kann sich eine große Menge Blut in ihnen ansammeln.

Venendruck Der Druck in den Venen kann bei einer Person gemessen werden, indem eine Hohlnadel in die Oberflächenvene (normalerweise die Ulnarvene) eingeführt und mit einem Manometer verbunden wird. In den Venen außerhalb der Brusthöhle beträgt der Druck 5-9 mm Hg. Art. (65-120 mm wg. Art.).

Um den Wert des Venendrucks zu bestimmen, muss diese Vene auf der Herzebene liegen. Dies ist wichtig, da der Blutdruck, beispielsweise in den Beinvenen, im Stehen durch das Gewicht der Füllvenen des Blutes zusammengefügt wird. Daher wird der venöse Druck in den Venen der Beine beim Liegen der Person gemessen, um diese hydrostatische Komponente zu entfernen.

In den in der Nähe der Brusthöhle liegenden Venen ist der Druck atmosphärisch und schwankt je nach Atmungsphase. Wenn Sie inhalieren, wenn sich der Brustkorb ausdehnt, nimmt der Druck in den Venen ab und wird negativ, d. H. Unter Atmosphärendruck. Wenn Sie ausatmen - steigt (bei normaler Ausatmung steigt sie nicht über 2-5 mm Hg. Art. an). Bei erzwungenem Ausatmen oder insbesondere bei Natuzhivan baut sich der Druck in den hohlen Venen auf, wenn die Brust zusammengedrückt wird und der Druck stark ansteigt. Dadurch wird der Blutfluss aus den Venen der Bauchhöhle und der Gliedmaßen verhindert. Die venöse Rückführung von Blut zum Herzen nimmt ab und der Blutdruck sinkt. Dies erklärt die Ohnmacht, die manchmal bei stark belasteten Menschen beobachtet wird.

Da der Druck in den Venen, die nahe der Brusthöhle liegen (zum Beispiel in den Halsvenen), zum Zeitpunkt der Inspiration negativ ist, sind die Wunden dieser Venen gefährlich: Atmosphärische Luft kann in die Venen eindringen und eine Luftembolie verursachen, d.

Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen. Die lineare Geschwindigkeit des Bluts in den Venen ist geringer als in den Arterien. Es hängt von der Tatsache ab, dass der Blutstrom im venösen Teil 2-3 Mal breiter ist als der arterielle Teil, und dies sollte nach den Gesetzen der Hämodynamik zu einem langsameren Blutfluss führen. Die Geschwindigkeit des Blutflusses in den peripheren Venen eines mittleren Kalibers - von 6 bis 14 cm / s; in hohlen Adern erreicht er 20 cm / sec.

Der Grund für die Bewegung des Bluts durch die Venen des großen Kreislaufs ist nicht nur die Kontraktionskraft des linken Ventrikels, die weitgehend verbraucht wurde, wenn das Blut durch Arteriolen und Kapillaren strömt, wo der Blutfluss sehr hoch ist; zusätzliche Faktoren sind auch hier wichtig. Eine davon ist, dass das Endothel der Venen (mit Ausnahme der Hohlvenen, der Adern des Portalsystems und der kleinen Venolen) Falten bildet, die wahre Klappen sind, die das Blut nur in Richtung Herz fließen lassen. Daher kann jede Kraft, die durch das Zusammendrücken der Venen die Bewegung von Blut bewirkt, den Blutfluss durch die Venen fördern; Rückenblut wird aufgrund von Ventilen nicht abfließen.

Die zusätzlichen Kräfte, die den Blutfluss durch die Venen fördern, sind hauptsächlich zwei: 1) die Saugwirkung der Brust; 2) Reduktion von Altpapier. Die Saugwirkung der Brust wurde bereits oben besprochen; Es fördert den Blutfluss durch die Venen, insbesondere während der Inhalation. Die Arbeit der Skelettmuskulatur trägt zum venösen Blutkreislauf bei, indem sie die im Inneren des Muskels und neben ihm liegenden, zusammengedrückten Venen reduziert. Da der Druck in den Venen unbedeutend ist, führt das Drücken auf die Muskeln dazu, dass das Blut von ihnen in Richtung Herz gedrückt wird (Klappen verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt). Daher beschleunigen rhythmische Bewegungen (z. B. beim Sägen von Holz oder beim Gehen) die Venenzirkulation als Pumpe. Im Gegensatz dazu verhindert statische Arbeit, d. H. Eine längere Muskelkontraktion, bei der die Venen für einen längeren Zeitraum zusammengedrückt werden, die Venenzirkulation.

Venöser Puls In kleinen und mittleren Venen treten keine Blutdruckschwankungen auf. In großen Venen in der Nähe des Herzens werden Pulsoszillationen beobachtet - ein venöser Puls mit einem anderen Ursprung als der arterielle Puls. Sie wird durch Schwierigkeiten beim Abfluss von Blut zum Herzen während der Vorhof- und Ventrikelsystole verursacht. Mit der Reduzierung dieser Teile des Herzens steigt der Druck in den Venen und es treten Schwingungen ihrer Wände auf. Es ist am bequemsten, den Puls der Vena jugularis (V. Jugularis) aufzuzeichnen.

Auf der Kurve des venösen Pulses - Phlebogramm - befinden sich drei Zähne: a, c und υ (Abb. 40). Der Zahn und fällt mit einer Systole der rechten Ohrmuschel zusammen. Ursache ist die Tatsache, dass zum Zeitpunkt der Systole des Atriums der Mündung der in sie einströmenden leeren Venen ein Ring aus Muskelfasern eingespannt ist, wodurch der Blutfluss aus den Venen in den Atrium vorübergehend stoppt.

Daher kommt es bei jeder Vorhofsystole zu einer kurzzeitigen Blutstagnation in den großen Venen, was zu einer Dehnung ihrer Wände führt. Während der atrialen Diastole wird der Zugang zum Blut in ihnen wieder frei, und zu diesem Zeitpunkt fällt die venöse Pulskurve stark ab. Bald erscheint ein kleiner Zahn auf der Kurve des venösen Pulses. Sie wird durch das Drücken einer pulsierenden Halsschlagader verursacht, die sich in der Nähe der Halsvene befindet. Nach dem Zinken beginnt die Kurve zu fallen, die durch einen neuen Anstieg ersetzt wird - den Zinken υ.

Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass am Ende der Systole die Ventrikel des Atriums mit Blut gefüllt sind und der weitere Blutfluss in sie nicht mehr möglich ist, wodurch Blutblut in den Venen stecken bleibt und sich ihre Wände ausdehnen.

Abb. 40. Synchronaufnahme des venösen Pulses und des Elektrokardiogramms (im Text erklärt).

Basierend auf Materialien von www.amedgrup.ru

Blutbewegung durch die Kapillaren

Die Hauptantriebskraft von Blut in den Kapillaren ist, wie in jedem Teil des Gefäßbetts, der Blutdruckunterschied - am arteriellen Ende der Kapillare beträgt sie 30 mm Hg, im venösen Bereich 15 mm Hg. Hilfsfaktor ist die kontraktile Aktivität der Skelettmuskulatur - das Blut wird in Richtung weniger Druck gepresst - die Venolen.

Der Blutdruck in den Kapillaren wird durch direkte und indirekte Methoden (Auswahl des Gewichts des Gewichts, das die Bewegung der roten Blutkörperchen in der Kapillare anhält) gemessen. Gleichzeitig wird die Bewegung der roten Blutkörperchen in den Oberflächenkapillaren mit einem Mikroskop beobachtet.

Die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in den Kapillaren wird ebenfalls mit einem Mikroskop und Entfernung auf Film bestimmt (siehe Tabelle 8.2). Die durchschnittliche Zeit der Erythrozytenpassage durch die Kapillare des Lungenkreislaufs beträgt beim Menschen 2,5 s, im kleinen Kreis -0,3-1 s.

Die Kapillaren transportieren Substanzen zwischen dem Blut und der interzellulären (interstitiellen) Flüssigkeit. Blut

Ich versorge Körperzellen mit Nährstoffen und 02, und trägt von ihnen Metaboliten, einschließlich C02. Gase und Elektrolyte diffundieren schnell durch die Kapillarwand, und bereits in der ersten Hälfte (am arteriellen Ende) wird ein Diffusionsgleichgewicht beobachtet. Eine besonders wichtige Rolle beim Transport von Wasser und den enthaltenen Substanzen hat ein Filtrationsdruck im arteriellen Ende der Kapillare (PD), der durch die Formel bestimmt wird:

FD = HHcr + ODmk - ODcr = 30 + 5 - 25 = 10 (mm Hg).

Der hydrostatische Blutdruck (HD = 30 mm Hg) und der onkotische Druck der Gewebeflüssigkeit (OD P = 5 mm Hg) tragen zur Filtration bei. Onkotischer Blutplasmadruck (OD = 25 mm Hg) verhindert die Filtration. Der hydrostatische Druck im Interstitium schwankt um null, d.h. 760 mm Hg, wird also nicht berücksichtigt.

Im venösen Ende der Kapillare DGcr sinkt auf 15 mm Hg ab, so dass die die Filtration fördernden Kräfte geringer werden als die der Filtration entgegenwirkenden Kräfte, was zur Bildung eines Reabsorptionsdrucks (RD) führt, wodurch der Übergang von Flüssigkeit im venösen Ende vom Interstitium in die Kapillaren sichergestellt wird:

RD = ODcr - DGcr - ODmk = 25 - 15 - 5 = 5 (mm Hg).

Aus dem Interstitium der Flüssigkeit resorbiert ist etwas weniger als gefiltert, ein Teil der gefilterten Flüssigkeit gelangt in das Lymphsystem.

Antwort: Die Hauptantriebskraft von Blut durch die Venen ist der Druckunterschied im Anfangs- und Endteil der Venen, der durch die Arbeit des Herzens erzeugt wird. Der Druck in den postkapillären Venolen beträgt 10–20 mm Hg, in den hohlen Venen in der Nähe des Herzens variiert er in Übereinstimmung mit den Atmungsphasen von +5 bis -5 mm Hg, daher beträgt die treibende Kraft (DR) in den Venen etwa 10 -20 mm Hg, was 5-10 mal geringer ist als die treibende Kraft im arteriellen Bett. Beim Husten und Leben kann der zentrale Venendruck bis auf 100 mm Hg ansteigen, wodurch die Venenblutbewegung aus der Peripherie verhindert wird. Der Druck in anderen großen Venen hat auch einen pulsierenden Charakter, aber die Druckwellen breiten sich entlang dieser zurück - von der Mündung der Vena cava bis zur Peripherie.

B. Hilfsfaktoren sind sehr wichtig für die Bewegung von Blut durch die Venen.

1. Reduktion der Skelettmuskulatur (Muskelpumpe) und Venenklappen. Mit der Kontraktion der Muskeln werden die Venen zusammengedrückt, was

backt die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung - zum Herzen, da die Venenklappen den Blutfluss verhindern. Die kontraktile Aktivität der Skelettmuskulatur verbessert auch den Lymphfluss durch das Lymphsystem.

2. Die Pulsation der Arterien, die zu einer rhythmischen Kompression der Venen führt, trägt ebenfalls zur Bewegung von Blut durch die Venen zum Herzen bei, da der Venenklappenapparat den umgekehrten Blutfluss verhindert.

3. Die Saugwirkung des Brustkorbs erleichtert die Durchblutung des Herzens während der Inhalation. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Druck in der Brust während der Inspiration abnimmt, die intrathorakalen Venen sich ausdehnen und der Druck in ihnen auf -5 mm Hg abnimmt. Die gleichzeitige Erhöhung des intraabdominalen Drucks, der eine Kompression der Venen der Bauchhöhle bewirkt, fördert auch den Blutfluss durch die untere Hohlvene. Während des Ausatmens nimmt jedoch der Blutfluss durch die Venen zum Herzen ab. Im Allgemeinen erhöht ein Anstieg des negativen intrathorakalen Drucks den Blutfluss zum Herzen nicht (B. I. Tkachenko).

4. Die Sogwirkung des Herzens fördert die Rückführung von Blut durch die Venen zum Herzen. Und in der Phase des Exils und in der Phase des schnellen Füllens. Während der Blutabgabe bewegt sich das atrioventrikuläre Septum nach unten, wodurch das Volumen der Vorhöfe vergrößert wird, wodurch der Druck in den Vorhöfen und den angrenzenden Venen abnimmt, wodurch die Durchblutung des Herzens verbessert wird. Während des schnellen Füllens, wenn das Blut in die Ventrikel fällt, nimmt der Druck in den Venen ab und der Blutfluss durch sie steigt an.

5. Der hydrostatische Faktor in den Venen oberhalb des Herzens fördert die Rückführung von Blut in das Herz; in den Venen unter dem Herzen, hemmt.

B. Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in den Venen sowie in anderen Teilen des Gefäßbetts hängt von der Gesamtquerschnittsfläche ab und ist daher die kleinste in den Venolen (0,3 bis 1,0 cm / s), die höchste in den Hohlvenen (10 bis 25) cm / s)

Laut studopedia.su

Die Venen haben aufgrund der unbedeutenden Dicke der Muskelschicht mehr Zugfestigkeit als die Arterien, so dass sie 80% der Gesamtblutmenge aufnehmen können und die Rolle eines Blutdepots spielen. Die Hauptfunktion des Venensystems besteht darin, Blut in das Herz zurückzuführen und seine Hohlräume während der Diastole zu füllen. Die Durchblutungsrate in den peripheren Venen beträgt 6-14 cm / s, in den Hohlvenen 20 cm / s.

Eine Reihe von Faktoren tragen zur Bewegung von Blut in den Venen und der Rückführung von Blut zum Herzen bei:

1. Der Hauptfaktor ist der Druckgradient am Anfang und am Ende des Venensystems von 2-4 mm Hg. Art.

2. Die Restkraft des Herzens - gegenüber einem Tergo - spielt eine Rolle bei der Bewegung von Blut durch postkapillare Venolen.

3. Die Saugwirkung des Herzens selbst während der Diastole - der Druck in den Hohlräumen des Herzens in dieser Phase beträgt 0 mm Hg.

4. Unterdruck in der Brusthöhle. Während der Inhalation steigt insbesondere der Druckgradient zwischen Bauch- und Brustvenen an, was zu einem Anstieg des Veneneinflusses in die letzteren führt.

5. Die Anwesenheit der Klappe in den Venen verhindert den Rückfluss von Blut aus dem Herzen.

6. „Muskelpumpe“ - Kontraktion der Skelettmuskeln und Quetschen der Venen, die durch sie laufen, während das Blut in Richtung Herz herausgedrückt wird.

7. Peristaltik des Darms, die zur Bewegung von Blut in den Venen der Bauchhöhle beiträgt.

Blut fließt unter geringem Druck durch die Venen. In den postkapillären Venolen beträgt sie 15–20 mm Hg und in kleinen Venen bereits 12–15 mm Hg, in Venen außerhalb der Brusthöhle 5–9 mm Hg; in den hohlen Adern - von 1 bis 3 mm Hg. Oft wird der Druck in den Venen in Millimetern Wassersäule (1 mm Hg = 13,6 mm Wassersäule) gemessen. Der Druck in den Venen in der Nähe der Brust, zum Beispiel in der Halsvene, zum Zeitpunkt der Inhalation kann negativ sein. Daher ist bei Wunden des Halses das Ansaugen von atmosphärischer Luft in die Venen und die Entwicklung eines Luftembolus zu befürchten.

Es gibt auch einen zentralen Venendruck (CVP) oder Druck im rechten Vorhof, der die Menge der venösen Rückführung des Blutes zum Herzen und somit das systolische Volumen beeinflusst. Bei einer gesunden Person im Ruhezustand beträgt die CVP 40–120 mm Wassersäule, abends steigt sie um 10–30 mm Wassersäule. Husten, kurzes Überziehen kann die CVP (über 100 mm Hg) erhöhen. Die Inhalation geht mit einer Abnahme der CVP auf negative Werte und der Ausatmung einher. Der minimale durchschnittliche Druck im rechten Atrium beträgt 5 - 10 mm Wassersäule, maximal - 100 - 120 mm Wassersäule.

Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen CVP und der zum Herzen fließenden Blutmenge. Mit einer Abnahme der CVP von 0 auf 4 mm Hg. Der venöse Fluss steigt um 20–30%. Eine noch stärkere Abnahme der CVP führt zum Zusammenbruch der Venen, die in den Brustkorb fließen, und der Blutfluss zum Herzen steigt nicht an. Umgekehrt steigt die CVP um mindestens 1 mm Hg. reduziert den Blutfluss um 14%. Mit Hilfe von intravenösen Infusionen von Blutersatzmitteln kann die Rückführung von Blut in das Herz künstlich erhöht werden, was zu einer Erhöhung der CVP führt.