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Blutversorgung der unteren Gliedmaßen

Im Gegensatz zur alten deskriptiven Anatomie in der modernen Morphologie dominiert die funktionale Richtung, basierend auf umfangreichen Untersuchungen mittels Radiographie und Experiment.
Die experimentelle neurohistologische Richtung wurde von B. I. Lavrentiev festgelegt und sowohl von seinen Schülern als auch von Vertretern anderer morphologischer Schulen (V. N. Shevkunenko, V. N. Tonkov, G. F. Ivanov, B. A. Dolgo-Saburov und etc.) enthüllten neue, für die Klinik wichtige Fakten zu neurovaskulären Verbindungen und Zusammenhängen einzelner Organe mit dem gesamten Organismus. B. A. Long-Saburov glaubt, dass eine funktionelle Morphologie vaskulärer und neuronaler Verbindungen geschaffen wurde, die im Wesentlichen eine "morphologische Untersuchung der nervösen und humoralen Regulierung von Funktionen" darstellt. Die Schule von VN Shevkunenko bei der Untersuchung extremer Formen der Variabilität in der Struktur von Organen hat eine große Vielfalt in der Topographie des peripheren Gefäß- und Nervensystems festgestellt, die eine gewisse Bedeutung für das Auftreten und den Verlauf verschiedener Formen von Gefäßerkrankungen hat.

Die anatomische Lage der Hauptarterienstämme der Gliedmaßen ist konstanter als die der Venen, jedoch werden auch Variationen in der Lage der Arterien beobachtet. So entwickelt sich manchmal die Ischi-Arterie als Hauptarterie des Beins, die sich in den Rumpf der Kniekehle erstreckt, und seltener entwickelt sich die Unterhautarterie als direkte Verlängerung der Oberschenkelarterie, die den Fuß erreicht.

In der tiefen Oberschenkelarterie gibt es Variationen, sowohl in Bezug auf die Höhe der Entladung als auch auf den Entwicklungsgrad. Variationen der Äste der Arteria poplitealis und der Dorsalarterie des Fußes sind nicht ungewöhnlich.
An der oberen Extremität finden sich Anomalien der Arteria brachialis: das Fehlen der Arteria brachialis, eine hohe Teilung der A. axillaris oder brachialis, ein hoher Beginn der Arteria radialis oder ulnaris usw.

Die Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten wird durch zahlreiche Äste gewährleistet, die sich von der Oberschenkelarterie erstrecken und in die Arteria poplitealis übergehen, die in die hinteren und vorderen Tibialäste unterteilt ist.
Haut, Muskeln, Knochen und Nervenstämme der hinteren Bein- und Fußfläche werden von den Ästen der A. tibialis posterior versorgt (a. Tibialis posterior).

Die Gewebe der Vorderfläche des Unterschenkels und des Fußes werden von den Ästen der A. tibialis anterior (a. Tibialis anterior) versorgt, die von der Kniekehle zur Vorderfläche des Unterschenkels zwischen Tibia und Fibula gelangen und dann unter dem Ligament (lig. Cruciatum) zum Hinterfuß gelangen, der Arteria dorsalis Fuß Auf der Rückseite des Fußes wird in der Regel die Pulsation dieser Arterie überprüft, die sich häufig zwischen dem Mittelfußknochen I und II befindet und manchmal etwas zur Seite hin abweicht oder tiefer liegt, was die Feststellung der Pulsation erschwert.

Die Blutversorgung der Haut der Extremitäten erfolgt nicht nur durch die von den Hauptarterien ausgehenden Äste, sondern auch von den Arterien, die den Knochen versorgen. Eine größere Anzahl von Gefäßen ist in jenen Hautpartien vorhanden, die Druck und Reibung ausgesetzt sind (F.I. Walker).

Die Forschung von A. T. Akilova hat gezeigt, dass die Hautarterien nicht nur die Haut versorgen, sondern auch den Wänden der Arterien (von denen sie ausgehen), dem Fettgewebe, den Faszien, den oberflächlichen Lymphknoten und den Lymphgefäßen, den Venen und den Nerven zahlreiche Äste geben.

Hautschichten: oberflächlich (hornig-epithelial), papillär mit Nervenenden, papillär mit Schweiß- und Talgdrüsen, Haartaschen und tiefem Gefäßnetz. Letzteres besteht aus kleinen Gefäßen, von denen die Arteriolen abgehen und den Plexus papillare bilden. Aus diesem Plexus gehen schmale arterielle Knie der Kapillaren hervor, die in ein breiteres Knie übergehen und einen Durchmesser von 0,02 mm erreichen. Das Blut aus den Kapillaren dringt in die Venen ein, die wiederum den venösen Papillen (subpapillare) plexus bilden, der den arteriellen Plexus begleitet. Die Länge der Kapillarschleife beträgt 0,2 bis 0,9 mm.

Obwohl seit der Entdeckung der Kapillaren (Malpighi) mehr als 300 Jahre vergangen sind, begann die Untersuchung der Kapillarblutzirkulation an lebenden Personen aufgrund der Einführung einer Kapillaroskopie-Methode in der Klinik erst 1912. Nach Kroghs Forschungen gibt es in verschiedenen Teilen der Haut zwischen 19 und 27 bis 50 Kapillaren pro cm2, von denen etwa 50% in einem zusammengefallenen Zustand sind. Mit verschiedenen Reizen werden diese kollabierten Kapillaren in den Blutkreislauf einbezogen.

Blutversorgung der unteren Gliedmaßen

Arterien der unteren Extremitäten

Die Arteria iliaca communis ist ein gepaartes Gefäß, das durch Verzweigung gebildet wird(siehe Glossar der Begriffe) Bauchaorta. Auf der Ebene des Iliosakralgelenks weist jede Arteria iliaca communis zwei Endäste auf: die A. iliaca externa und die A. iliaca interna.

Die A. iliaca externa ist das Hauptgefäß, das die gesamte untere Extremität mit Blut versorgt. Unter dem Leistenband am Oberschenkel hindurch geht es in die Oberschenkelarterie über, die zwischen den Extensoren und den Adduktoren des Oberschenkels liegt. Eine Reihe von Ästen (die tiefe Oberschenkelarterie, die oberflächliche Epigastrienarterie, die oberflächliche Arterie, die äußeren Genitalarterien, die Leistenäste) gehen von der Oberschenkelarterie aus.

Die Oberschenkelarterie wird von der Arteria poplitealis fortgesetzt, die in der Kniekehle liegt und nach unten und zur Seite verläuft und ein Gefäß der unteren Extremität ist. Es gibt die medialen und lateralen Knieäste, die die Muskeln umgeben, anastomosierend und bilden das Gefäßnetz des Kniegelenks. Mehrere Zweige werden in die unteren Teile der Oberschenkelmuskeln geschickt. In der unteren Ecke der Fossa ist die Arteria popliteal in terminale Äste unterteilt: die vordere und die hintere Tibia.

Auf dem Dorsum dringt die vordere Tibialarterie in die Dorsalarterie des Fußes ein.

Die hintere Arterie des Fußes gibt die medialen und lateralen Fußwurzelarterien an, die an der Bildung des hinteren Gefäßnetzes des Fußes beteiligt sind(Siehe Anhang Nr. 3, Abbildung Nr. 5).

Venen der unteren Extremitäten

Die Venen der unteren Extremität sind in oberflächliche und tiefe unterteilt.(Siehe Anhang Nr. 3, Abbildung Nr. 6).

Oberflächliche Venen der unteren Extremität

Die hinteren digitalen Venen verlassen die Weidenvenenknochen der Finger und fallen in den dorsalen venösen Fußgewölbe. Mediale und laterale Randvenen stammen aus diesem Bogen.

Die Fortsetzung der ersten ist die große Vena saphena und die zweite ist die kleine Vena saphena.

An der Fußsohle beginnen Plantarfingervenen. Sie verbinden sich miteinander und bilden die plantaren Metatarsalvenen, die in den plantaren Venenbogen münden. Vom Bogen durch die medialen und lateralen Plantarenvenen fließt das Blut in die hinteren Tibiavenen.

Die V. saphena magna beginnt vor dem medialen Knöchel. Hier läuft sie in die V. femoralis. Es hat eine große Anzahl von Ventilen.

Die kleine V. saphena ist eine Fortsetzung der lateralen Randvene des Fußes und hat viele Klappen. Sammelt Blut aus dem dorsalen Venenbogen und den Saphenavenen der Sohle, des lateralen Teils des Fußes und des Fersenbereichs. Kleine V. saphena dringt in die Kniekehle vor und fließt in die Vena popliteala. Die zahlreichen oberflächlichen Venen der posterolateralen Oberfläche der Tibia fallen in die kleine Vena saphena des Beins. Seine Nebenflüsse haben zahlreiche Anastomosen.(siehe Glossar der Begriffe) mit tiefen Adern und mit einer großen Vena saphena.

Tiefe Adern der unteren Extremität

Diese Venen sind mit zahlreichen Klappen ausgestattet, die paarweise neben den gleichen Arterien liegen. Die Ausnahme ist die tiefe Vene des Oberschenkels. Der Verlauf der tiefen Venen und die Bereiche, von denen aus sie toleriert werden, entspricht den Auswirkungen der gleichnamigen Arterien: vordere Tibialvenen, hintere Tibiavenen, Peronealvenen, Knievenen, V. femoralis usw. [12] [5] [3]

Die Gefäße der unteren Extremitäten sind auch ein Blutdepot, weil Ihre Kapazität ist sehr hoch. Dieses Merkmal wird bei der Behandlung bestimmter Pathologien und bei der Korrektur der Hämodialyse berücksichtigt.

Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten

Schlechte Durchblutung der Beine - was zu tun ist: Lebensstil ändern, Medikamente

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Blutzirkulation in den Beinen durch Änderungen des Lebensstils, den Einsatz von Medikamenten und chirurgische Eingriffe verbessern können.

  • Lebensstil ändern
  • Drogentherapie
  • Chirurgische Methoden
  • Prognose

Eine schlechte Durchblutung in den Beinen ist ein Symptom für verschiedene Erkrankungen, die zur Verengung der arteriellen Gefäße oder zur Stagnation des Blutes in den Venen führen. Zu diesen Erkrankungen gehören Diabetes mellitus, Atherosklerose, Endarteritis obliterans, Thrombophlebitis und Krampfadern.

Es ist möglich, eine Verschlechterung der Blutzirkulation in den Beinen durch das Vorhandensein von Symptomen festzustellen, die von der Art der Erkrankung abhängen.

Verletzungen des arteriellen Blutflusses äußern sich in Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Taubheit und Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Veränderungen der Hautfarbe und des Haarausfalls, konstantem Kältegefühl in den Beinen, Sprödigkeit und langsamem Wachstum der Nägel, einem Rückgang der Muskeln der Beine.

Venöse Stauungen äußern sich in blauer Haut, Schwellungen in den Beinen, Krampfadern, trophischen Veränderungen und Geschwüren an den unteren Gliedmaßen.

In Anwesenheit dieser Symptome untersucht der Arzt den Patienten, bestimmt die Pulsation der Arterien der Beine und zeigt Anzeichen einer venösen Stauung.

Um die Diagnose zu klären, verwenden Ärzte instrumentelle Untersuchungsmethoden, darunter:

  • Der Knöchel-Brachial-Blutdruckindex ist die einfachste und am leichtesten zugängliche Methode zur Beurteilung eines gestörten Blutflusses in den Beinen. Ein Patient in Rückenlage, der Arzt oder die Krankenschwester misst den Druck auf die Schulter und auf den Knöchel. Dann wird der Index des Knöchels durch den Index der Schulter geteilt. Normalerweise ist der Blutdruck in Armen und Beinen nahezu gleich, daher beträgt der Index ungefähr 1. Wenn der Blutfluss in den Beinen gestört ist, nimmt der Druck auf das Fußgelenk ab, so dass der Index unter 1 fällt.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Arterien und Venen, um deren Verengung und Thrombose festzustellen. Eine unverzichtbare Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten.
  • Angiographie - Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit injiziertem Kontrastmittel.

Diagnosemethoden für die Durchblutungsstörung der Beine

Die meisten Erkrankungen, die den Blutfluss in den Beinen beeinträchtigen, sind chronisch und werden daher sehr selten vollständig beseitigt.

Manchmal ist die Verbesserung des Zustands oder das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit das beste Ergebnis einer Behandlung, die auf Änderungen des Lebensstils, der Verwendung von Medikamenten und operativen Eingriffen beruht.

Bei arterieller Insuffizienz ist der Blutfluss in den Beinen manchmal so schlecht, dass eine Amputation erforderlich ist.

Das Problem der Verschlechterung der Blutzirkulation in den Beinen betraf Gefäßchirurgen.

Verbesserung der Durchblutung der Beine durch Änderungen des Lebensstils

In den Anfangsstadien der Verschlechterung des Blutflusses in den Beinen kann das Fortschreiten der Krankheit verhindert und ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils gelindert werden:

  1. Raucherentwöhnung
  2. Vermeidung von Alkoholmissbrauch
  3. Gesunde Ernährung.
  4. Körperliche Aktivität
  5. Normalisierung des Gewichts
  6. Andere Empfehlungen.

1. Rauchen aufgeben

Raucherentwöhnung verringert das Risiko einer Beeinträchtigung des arteriellen Blutflusses. Zigarettenrauch enthält Substanzen, die direkt auf die Wände von Blutgefäßen einwirken, ihr Lumen verengen und den Blutfluss beeinträchtigen. Passivrauchen hat die gleichen Auswirkungen.

2. Alkoholmissbrauch ablehnen.

Wissenschaftliche Beweise legen nahe, dass Alkoholkonsum in moderaten Mengen die Entwicklung von Atherosklerose verlangsamen kann. Es wurde jedoch auch nachgewiesen, dass Alkoholmissbrauch das Risiko für Durchblutungsstörungen in den Beinen erhöht, so dass übermäßiges Trinken aufgegeben werden sollte.

3. gesundes essen

Gesundes Essen ist gut für die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, was einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Atherosklerose ist. Patienten mit Durchblutungsstörungen in den Beinen sollten eine an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten reiche Diät einhalten.

4. körperliche Aktivität

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßige Bewegung hilft, den Schweregrad und die Symptome einer schlechten Durchblutung der Beine, sowohl der Venen als auch der Arterien, zu reduzieren.

Ärzte empfehlen Bewegung als eine der ersten Möglichkeiten, die Blutzirkulation in den Beinen zu verbessern. Die Übungen, die das Programm entwickeln, werden am besten vom Physiotherapie-Arzt für jeden Patienten individuell entwickelt.

Eine der besten Formen körperlicher Aktivität ist das Gehen. Bei Menschen mit arterieller Insuffizienz kann das Gehen Schmerzen in den Beinen verursachen, es ist jedoch unmöglich, dies abzulehnen, da solche Patienten allmählich die Linderung der Symptome der Krankheit und eine Zunahme der zurückgelegten Entfernung bemerken werden.

5. Normalisierung des Gewichts

Gewichtsreduzierung kann durch Ernährung und regelmäßige Bewegung erreicht werden.

Durch die Normalisierung des Körpergewichts wird der venöse und arterielle Blutfluss in den Beinen verbessert, was zu einer Entlastung des Krankheitsbildes führt.

Gesundes Gewicht trägt auch zur Verbesserung der Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems bei, was sich günstig auf die Durchblutung der unteren Extremitäten auswirkt.

6. Weitere Empfehlungen

Um den Abfluss von venösem Blut aus den Beinen zu verbessern, können Sie die folgenden Tipps verwenden:

  • Kompressionsstrick tragen;
  • Tragen Sie bequeme Schuhe und lockere Kleidung. Unbequeme Schuhe können den Fuß verletzen, was bei schlechtem Blutfluss sehr gefährlich sein kann. Feste Kleidung kann die Adern einklemmen;
  • hebe deine Beine an Um den venösen Blutfluss mehrmals täglich zu verbessern, heben Sie die Beine über die Herzebene an. Dazu können Sie sich auf das Bett legen und 3-4 Kissen unter Ihre Füße stellen;
  • vermeiden Sie langes Stehen oder Sitzen;
  • sitzen Sie nicht mit gekreuzten Beinen.

Drogentherapie

Bei einigen Patienten können Änderungen des Lebensstils und nichtmedikamentöse Methoden die Symptome eines schlechten Blutflusses in den Beinen nicht beseitigen oder lindern. In solchen Fällen verschreiben die Ärzte unter Berücksichtigung der Ursache von Durchblutungsstörungen eine medikamentöse Therapie.

Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

  • Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Clopidogrel) sind Mittel, die das Anhaften von Blutplättchen aneinander und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Ärzte verschreiben eines dieser Medikamente bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Nebenwirkungen von Aspirin sind Magenverstimmung und erhöhtes Blutungsrisiko; Die Nebenwirkungen von Clopidogrel sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Blutungen.
  • Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Xarelto) sind Mittel, die die Blutgerinnung verhindern. Diese Medikamente werden häufig für Venenthrombose verschrieben, zumindest - bei arterieller Insuffizienz der Blutversorgung. Die Hauptnebenwirkung von Antikoagulanzien ist eine erhöhte Blutung.
  • Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin) sind Medikamente, die dazu beitragen, die Produktion von Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte in der Leber zu reduzieren. Durch die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut wird das Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques und der Gefäßerhöhung der unteren Extremitäten verringert. Nebenwirkungen von Statinen sind Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Übelkeit und Muskelschmerzen.
  • Cilostazol ist ein Medikament zur Behandlung der arteriellen Insuffizienz, das zur Steigerung der körperlichen Aktivität beiträgt, das heißt, es hilft, die Entfernung zu erhöhen, die eine Person ohne Schmerzen gehen kann. Cilostazol führt zu einer Erweiterung der Arterien und einer erhöhten Blutversorgung in den Beinen. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Durchfall und Schwindel. Cilostazol sollte nicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet werden.
  • Pentoxifyllin ist ein Medikament, das den Blutfluss in den unteren Extremitäten verbessert, indem es seine Viskosität verringert. Es wird bei Verletzungen der arteriellen Durchblutung der Beine eingesetzt.
  • Medikamente gegen Diabetes. Die Behandlung von Diabetes und die sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels sind notwendige Maßnahmen für Patienten mit eingeschränktem arteriellen Blutfluss in den Beinen.
  • Diuretika sind Diuretika, die Ärzte bei Ödemen und venösem Stau in den Beinen verschreiben.
  • Diosmin - ein Medikament, das den Ton der Venenwand verstärkt. Es wird bei Krampfadern und Thrombophlebitis eingesetzt.

Vorbereitungen zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Beinen.

Chirurgische Methoden

Wenn sich die Lebensgewohnheiten und konservative Therapien nicht zur Verbesserung der Durchblutung der Beine beitragen, wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Art der durchgeführten Operationen hängt von der Ursache und dem Ausmaß von Durchblutungsstörungen ab.

Operationen bei mangelnder arterieller Blutversorgung

Operationen, die bei arterieller Insuffizienz eingesetzt werden, dienen dazu, den Blutfluss durch die Arterien wiederherzustellen. In der Medizin werden solche Eingriffe als Revaskularisation bezeichnet.

Es gibt zwei Haupttypen der Revaskularisierung:

  1. Angioplastie ist eine Operation, bei der ein blockierter oder verengter Abschnitt einer Arterie durch Aufblasen einer kleinen Patrone im Inneren des Gefäßes aufgeweitet wird. Manchmal wird ein Stent im betroffenen Bereich der Arterie platziert - eine intravaskuläre Prothese, die das Gefäß offen hält.
  2. Beim Rangieren wird eine Problemumgehung für Blut mit einem Gefäß in einem anderen Körperteil geschaffen. Diese Problemumgehung sorgt für einen Blutfluss in den Beinen, wobei die Stelle der Verengung der Arterie umgangen wird.

Bei sehr schweren Fällen einer arteriellen Blutversorgung treten bei einigen Patienten Gangbrennen auf. In solchen Fällen kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein.

Operationen, die den venösen Abfluss verletzen

Wenn Krampfadern verwendet werden:

  • Sklerotherapie ist die Einführung einer Krampfader in das Lumen einer Lösung des Arzneimittels, die dazu führt, dass die Wände zusammenkleben und verschwinden.
  • Laser- und Radiofrequenzablation sind Operationen, bei denen der Arzt einen dünnen Katheter in die erweiterte Vene einführt. In diesem Katheter kann die Spitze unter Verwendung von Radiofrequenzwellen oder Laserenergie erwärmt werden. Diese Hitze zerstört die Vene und führt zum Verschwinden.
  • Venektomie - chirurgische Entfernung von Krampfadern.

Prognose

Die Prognose für eine Verschlechterung der Blutversorgung der Beine hängt von der dadurch verursachten Krankheit ab.

Bei Krampfadern ist die Prognose relativ günstig, denn wenn die Regeln zur Verbesserung des Blutflusses von den unteren Extremitäten eingehalten werden und eine wirksame Behandlung durchgeführt wird, kann der Blutfluss fast vollständig eliminiert werden.

Bei der diabetischen Angiopathie der Beine wird die Prognose stärker durch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels beeinflusst. Ohne diese Kontrolle sind fast alle Methoden zur Verbesserung des Blutflusses unwirksam, was zu einer Amputation führen kann.

Wie Sie die Durchblutung der Beine verbessern können: wirksame Volksheilmittel, Medikamente und Empfehlungen

Wenn die Durchblutung einer Person beeinträchtigt ist, ist dies mit der Entwicklung einer großen Anzahl von Krankheiten verbunden, von denen einige sehr schwerwiegend sind.

Es kommt zu einer Schädigung des Gehirns, der Blutgefäße, des Herzens und nach einiger Zeit treten Probleme in anderen Organen auf. Eine Verletzung der Durchblutung der Beine kann auf versteckte Krankheiten hindeuten, und die Person weiß dies nicht einmal.

Ein solcher pathologischer Zustand hat verschiedene Konsequenzen. Wie also die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Versuchen wir es herauszufinden.

Anzeichen einer arteriellen und venösen Insuffizienz

Die Durchblutung der unteren Extremitäten wird durch die Schädigung der Venen und Arterien (Arteriosklerose), die Endarteriitis, durch Krampfadern erweiterte Venen, die Verengung des Lumens der Gefäße mit Cholesterin-Plaques, die Entzündung der Gefäßwände oder den Krampf verursacht.

Wenn plötzlich auf dem Fuß blaue "Sterne" oder Gitter dünner Gefäße auftauchen, dann sind dies Anzeichen für Krampfadern, die sich als Schmerz und Schweregefühl in den Beinen, nächtlichen Krämpfen, Schwellungen, Knoten und Völlegefühl auf den betroffenen Gefäßen äußern können.

Die Haut an den Beinen kann gerötet und dünn sein. Schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten äußert sich in gewölbten Wadenschmerzen, schweren Beinen und intermittierender Claudicatio. Schwerwiegendere Symptome sind Thrombose, trophische Geschwüre, die auf die Entwicklung einer Thrombophlebitis hindeuten.

Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund, der zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt, ist eine sitzende Lebensweise. Aufgrund der Art ihrer Aktivitäten sitzen die meisten Menschen oft in sitzender Position, was zu einer Stagnation des Venenblutes führt. Es gibt Schmerzen in den Beinen, sie werden schnell müde und werden kalt.

Viele Menschen, vor allem ältere Menschen, erleben ständig eine leichte Kälte, aber nach einem kurzen Spaziergang wird es heiß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass selbst eine so kleine Übung die Blutzirkulation erhöht und das Cold-Foot-Syndrom eliminiert.

Wie kann man die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? In diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich, nur um Ihren Lebensstil ein wenig zu ändern. Wenn Sie anfangen, sich mehr zu bewegen, kann die Krankheit von selbst ausgehen, und morgendliche Übungen helfen, den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.

Andere Ursachen können auch zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten und nicht so harmlos führen. Ein solcher pathologischer Zustand kann ein Anzeichen für eine Fehlfunktion eines Organs sein. Deshalb ist es nicht leicht zu verstehen, was spezifisch zur Entstehung der Krankheit beigetragen hat und welche Art von Behandlung erforderlich ist.

Die häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen in den Beinen sind folgende:

  • Alkohol und Rauchen;
  • Alter ändert sich;
  • hoher Cholesteringehalt im Blut;
  • Ischämie, Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • Hypertonie;
  • Übergewicht;
  • Krampfadern, Thrombosen und Stenosen der Arterien.

Möglichkeiten zur Bekämpfung von Durchblutungsstörungen

Wenn Sie keine Maßnahmen zur Bekämpfung von Durchblutungsstörungen ergreifen, wird das Ergebnis nach einer gewissen Zeit mit blauen Knötchen und mit geschwollenen Venen verdrehten Beinen entstellt. Es ist auch wahrscheinlich, dass die tiefen inneren Venen beschädigt werden. Leider sind pathologische Veränderungen, die periphere Gefäße betreffen, chronisch und verschwinden nicht ohne Behandlung.

Ärzte, die an der Behandlung von Blutgefäßen beteiligt sind, verfügen über verschiedene Mittel, die die Blutzirkulation in den Beinen verbessern. Mit Hilfe von Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren wird der pathologische Zustand der Venen und Arterien der unteren Extremitäten reduziert oder beseitigt.

Wenn sich diese Methoden als unwirksam erweisen, greifen sie zu einer radikalen Methode wie einer Operation mit Entfernung, Kauterisation oder Sklerose des betroffenen Gefäßabschnitts.

Eine solche Operation ist jedoch sehr schmerzhaft, und die Ursache der Venenverformung wird dadurch nicht vollständig beseitigt.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente, die die Blutzirkulation in den Beinen verbessern, sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Nach Befragung und äußerer Untersuchung des Patienten wird er zur Untersuchung geschickt. Basierend auf den erzielten Ergebnissen verschreibt der Arzt die notwendigen Medikamente, um den Blutkreislauf in den unteren Extremitäten zu normalisieren. Wie also die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Verwenden Sie dazu die folgenden Tools:

  • Angioprotektoren. Sie werden zur Verbesserung der Mikrozirkulation sowie zur Normalisierung der Gefäßpermeabilität benötigt, wodurch normale Stoffwechselaktivität an die Wände zurückkehrt. Dazu gehören "Curantil", "Persanthin", "Trental", "Flexital", "Doxy-Hem", "Pentoxifyllin", "Radomin", "Vazonit".
  • Medikamente von Dextran mit niedrigem Molekulargewicht. Dank dieser Medikamente wird zusätzliches Blutvolumen aus dem interzellulären Raum in den Blutkreislauf gefördert. Dadurch verbessert sich der Blutfluss erheblich. Diese Kategorie umfasst die folgenden Medikamente: "Reomakrodeks" und "Reopoliglyukin".
  • Arzneimittel, die Prostaglandin E1 ("Vazaprostan") enthalten. Dank ihnen wird der Blutfluss verbessert und die Mikrozirkulation normalisiert. Diese Medikamente tragen auch zur Ausdehnung des Blutflusses und zur Normalisierung des Blutdrucks bei.
  • Kalziumkanalblocker, die sogar die Gehirngefäße beeinflussen. Dazu gehören: "Kordafen", "Kordaflex", "Adalat", "Stamlo", "Norvaks", "Plendil", "Foridon", "Lacipil".
  • Myotrope Antispasmodika. Mit Hilfe solcher Arzneimittel erweitern sich die Gefäße und das Blut beginnt ungehindert zu zirkulieren. Außerdem lindern sie Krämpfe. Diese Medikamente sind "Mydocalm", "Kavinton", "Eufillin", "Halidor".

Andere Arzneimittel

Wie kann man die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Verwenden Sie für diese Zwecke andere Medikamente.

Bioflavonoide helfen, die Elastizität der roten Blutkörperchen zu erhöhen, wodurch der Blutfluss verbessert wird. Die Ganglioblocker dehnen die Venolen, Arteriolen und kleinen Venen aus und verteilen das Blutvolumen gleichmäßig in den unteren Gliedmaßen. Zu diesen Medikamenten gehören Dimekolin, Kamfony, Pakhikarpin, Temekhin, Pyrylen.

Auch dieses Problem wird durch Medikamente wie Alpha-Blocker gelöst. Sie wirken komplex auf den gesamten Körper und dehnen die Blutgefäße nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den inneren Organen aus.

Verwendung von Salben

Salbe, die die Blutzirkulation in den Beinen verbessert, hilft, nur die Schwellung der unteren Extremitäten zu beseitigen, kann jedoch nicht die Ursache des Auftretens beseitigen. Die beliebtesten Medikamente sind die folgenden äußeren Vorbereitungen:

  • Heparin-Salbe;
  • "Venitaner";
  • Essaven-Gel;
  • "Troxevasin" und andere.

Traditionelle Medizin

Wie kann man die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Volksheilmittel können dieses Problem nur lösen, wenn die Krankheit einen milden Grad hat. In schwerwiegenden Fällen benötigen Sie die Hilfe eines Arztes.

Die größte Wirkung bringen alkoholische Tinkturen von Flieder- oder Kastanienblüten. Dazu werden die Blumen in ein halbes Litergefäß, fast bis zum oberen Rand, gefüllt und mit halb verdünntem Wodka oder Alkohol gefüllt.

Das Glas wird mit einem Plastikdeckel verschlossen und zwei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Während dieser Zeit erhält die Flüssigkeit eine dunkelbraune Farbe.

Es sollte gefiltert werden und dann die Innenseiten der Oberschenkel und darunter gerieben werden.

Verwenden Sie für diese Zwecke auch Kastanienfrüchte, die vorflachen. Die Zubereitung und Verwendung der Tinktur erfolgt auf dieselbe Weise.

Wie kann die Durchblutung in den Beinen älterer Menschen verbessert werden? Alle oben genannten Methoden sind für Menschen jeden Alters geeignet.

Fazit

Daher gibt es viele Möglichkeiten, die Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu verbessern. Die Behandlung wird erfolgreich sein, wenn die Person Willen, Ausdauer und Verlangen hat. Um einen solchen pathologischen Zustand zu vermeiden, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Wie kann die Durchblutung der Beine wiederhergestellt werden?

Die wichtigste Aufgabe der Blutgefäße besteht darin, alle Körperzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Demnach wird Blut vom Herzen in alle Zellen, Gewebe und Organe übertragen und kehrt dann zurück.

Mit Schiffen meinen wir:

Kapillaren sind mikroskopisch kleine röhrenförmige Elemente, die sich auf dem Weg von Organ zu Organ tausendfach verzweigen. In den Kapillaren tauschen Vitalstoffe zwischen Zellen und arteriellem Blut.

Die Gefäße scheiden außerdem Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid aus, die das Gewebe zurückgibt und im Austausch gegen Nahrung und Sauerstoff erhält. Selbst bei kleinsten Durchblutungsstörungen treten Funktionsstörungen auf, die diesen Prozess stören und zu Erkrankungen führen, die mit einer gestörten Durchblutung der Gewebe und Zellen des Körpers einhergehen.

In diesem Artikel werden wir versuchen, die Frage, wie die Blutzirkulation in den Beinen verbessert werden kann, kompetent zu beantworten.

Ursachen des Phänomens

Die Gründe für die Verletzung der Blutversorgung sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • periphere Angiopathie (entwickelt sich häufig bei Diabetes mellitus und peripherer Arteriosklerose);
  • Gefäßverschluss bei atherosklerotischen Erkrankungen;
  • Entzündung der Arterienwände, die zu ihrem Krampf führt.

Die oben genannten Verstöße provozieren folgende Krankheiten:

  1. Atherosklerose der Beine, die als Obliteration bezeichnet wird (chronische Erkrankung, die durch Taubheit der Beine und Hinken gekennzeichnet ist). Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund der Ansammlung von Lipiden und Cholesterin-Plaques in den Gefäßen, die (ganz oder teilweise) zur Verstopfung der Kapillaren führen.
  2. Thromboangiitis obliterans (Endarteriitis). Die Krankheit hat einen autoimmunen Charakter. Manifestiert durch die Tatsache, dass die krampfartigen Gefäße des Oberschenkels infolge von Durchblutungsstörungen schlecht mit Blut ernährt werden. Die Krankheit betrifft hauptsächlich junge Männer, die Nikotin missbrauchen.
  3. Schädigung der Blutgefäße durch Diabetes. Der Begriff "diabetischer Fuß" ist in der Medizin allgemein bekannt. Als Folge von Durchblutungsstörungen in den Beinen beginnt Gangrän (nekrotische Läsion des Fußes), die nicht konservativ bedient wird. In der Regel führt der diabetische Fuß zu seiner Amputation.
  4. Thrombophlebitis

Symptome von Durchblutungsstörungen

Eine Verletzung der Blutversorgung in den Beinen äußert sich in Schmerzen beim Gehen, die im Ruhezustand verschwinden. Dieses Symptom ist ein Kennzeichen von Krankheiten, die auf schwerwiegende Probleme mit den Arterien hinweisen. Er wird als Claudicatio mit Unterbrechungen bezeichnet.

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Entwicklung von Claudicatio intermittens auslösen:

  • Nikotin- und Alkoholmissbrauch;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • Fettleibigkeit;
  • psycho-emotionaler Stress;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus.

Mit diesem Symptom werden beobachtet:

  • Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Beins: in der Lendengegend Füße, Knie oder Oberschenkel;
  • Taubheit und Kälte der Extremität;
  • Schwäche in den Beinen;
  • Schweregefühl in den Beinen, eine Person kann ihre Beine kaum bewegen;
  • häufige Krämpfe.

In einigen Fällen zeigt die Atherosklerose der unteren Extremitäten keine Symptome.

Diagnose von Durchblutungsstörungen

Um Maßnahmen zur Verbesserung der Blutversorgung zu ergreifen, ist es erforderlich, solche Störungen genau zu diagnostizieren.

Zur Diagnose sollten Sie sich an Ihren Gefäßchirurgen (Angiosurgeon) wenden, der eine Vielzahl von Instrumentenuntersuchungen vorschreibt:

  1. Doppler (Doplerographie) von Gefäßen (Ultraschall von Gefäßen der Beine). Der Kern der Methode liegt in der Fähigkeit von Ultraschallwellen, in das Gewebe einzudringen und sich von der Oberfläche der roten Blutkörperchen, die Teil des Blutes sind, abzustoßen und sich mit ihnen zu bewegen. Doppler erkennt Bereiche, in denen Blutstillstand herrscht. Mit anderen Worten, wenn die Mobilität dieser Blutzellen in bestimmten Bereichen eingeschränkt ist, wird eine Störung der Blutversorgung diagnostiziert.
  2. Angiographie der Beingefäße. Es handelt sich um eine instrumentelle Kontraststudie an Kapillaren, Venen und Arterien, mit der der Zustand der Wände der Blutgefäße sowie das Vorhandensein von Barrieren für den normalen Blutkreislauf bestimmt werden können.
  3. Thermometrie (Bestimmung der Temperatur der Haut der unteren Extremitäten).
  4. Kontrast-Magnetresonanztomographie (MRI). Um die besten Ergebnisse zu erzielen, wird das MRI-Verfahren mit der Einführung eines Kontrastmittels in den Körper kombiniert. Es wird intravenös verabreicht, was eine bessere Diagnose ermöglicht.
  5. Kapillaroskopie. Verfahren zur Beurteilung des Zustands von Weichteilkapillaren. Die Grundlage dieser Methode kann jedoch das Ausmaß der Mikrozirkulation bestimmen.

Wie kann man die Blutzirkulation in den Beinen verbessern?

Eine schlechte Durchblutung der Beine beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organismus. Daher muss dieser Zustand dringend korrigiert werden. Die Blutversorgung wird auf zwei Arten behandelt:

  • Mit konservativen Mitteln;
  • Chirurgisch

Um nicht auf eine Operation zurückgreifen zu müssen, muss die konservative Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Es besteht aus der Behandlung mit Hilfe von:

  • Physiotherapie;
  • Pharmakologische Wirkstoffe;
  • Physiotherapie;
  • Massage

Für eine erfolgreiche Behandlung müssen Sie Ihren Lebensstil vollständig ändern und schlechte Gewohnheiten (Alkohol- und Nikotinkonsum, fetthaltige Lebensmittel, sitzende Lebensweise) beseitigen.

Pharmakologische Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Blutplättchenhemmer (Arzneimittel, die den Blutkreislauf verbessern);
  • Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern);
  • Statine (Arzneimittel, die die Cholesterinproduktion reduzieren);
  • Phlebotonika (Präparate, die den Gefäßtonus verbessern);
  • Diuretika (Diuretika, die Stagnation in den Beinen beseitigen).

In fortgeschrittenen Fällen (mit einem vorzeitigen Arztbesuch) ist eine operative Behandlung erforderlich, die in zwei Richtungen durchgeführt wird:

Angioplastie - spricht für sich. Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem das betroffene Gefäß durch den Einbau eines Stents ersetzt wird - eine Metallvorrichtung, die in das Gefäß implantiert wird, um dessen Durchgängigkeit sicherzustellen.

Offene Chirurgie ist eine vollständige Operation, die mit dem Ziel durchgeführt wird, ein künstliches Gefäß (Shunt) unter Umgehung des Betroffenen zu schaffen. Um solche Gefäße herzustellen, wird eine Arterie genommen - der Spender (aus den eigenen Gefäßen des Patienten) und eine Bypassoperation. Der Shunt kann auch aus künstlichem Material bestehen.

Medizinische Gymnastik bei Verletzung der Durchblutung der Beine

Der Gesundheitszustand verbessert sich nur dann vollständig, wenn eine Person moderate körperliche Übungen durchführt. Dafür ist es nicht erforderlich, Fitnesscenter oder Fitnessstudios zu besuchen. Kurze Spaziergänge, Schwimmen, Wandern, Radfahren, Tanzen und Yoga verbessern die Blutversorgung.

Bei der Durchführung spezieller Übungen zur Blutkreislaufkorrektur müssen die für den Menschen geeigneten Übungen entsprechend seiner Krankheit und seinem Wohlbefinden ausgewählt werden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es Klassen gibt, die für Personen mit eingeschränkter Durchblutung der Beine streng kontraindiziert sind.

Dazu gehören:

  • Bergsteigen;
  • Gewichtheben (Hantel heben);
  • Leichtathletik (alle Arten davon).

Im umgekehrten Fall können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die eine operative Behandlung erfordern.

Warum ist es so wichtig, die normale Durchblutung der unteren Extremitäten in kurzer Zeit wiederherzustellen? Durch die hochwertige Durchblutung der unteren Extremitäten wird das Gewebe mit Nährstoffen angereichert und die Endprodukte des Stoffwechsels los, was zur Gesundheit und Kraft der Beine beiträgt.

Leider haben Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen auslösen, einen chronischen Verlauf, und es ist unmöglich, sie vollständig zu beseitigen. In diesem Fall ist der beste Effekt, der erreicht werden kann, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Übungen zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Beinen

Da die physikalische Therapie der effektivste und einfachste Weg zur Normalisierung der Blutzirkulation in den Beinen ist, sollten sie sofort nach Erkennen des Problems gestartet werden. Mäßige Bewegung wird gefördert, auch wenn der Patient an Diabetes leidet. Solche Übungen können zu Hause durchgeführt werden, da sie einfach und sehr einfach durchzuführen sind.

Die folgenden Übungen verbessern die Durchblutung und das Aussehen der Beine:

  1. Langsam aufsteigen und auf Socken fallen, dabei gleichzeitig die Spannung in jedem Beinmuskel spüren.
  2. Wechseln Sie abwechselnd die Beine vom Boden, während Sie mit dem Fuß eine kreisförmige Bewegung ausführen.
  3. Übungsschere. Legen Sie sich auf den Boden, heben Sie beide Beine an und kreuzen Sie Ihre geraden Beine, wobei Sie Scherenbewegungen ausführen.
  4. Heimtrainer. Legen Sie sich auf den Boden, beugen Sie die Knie und machen Sie Bewegungen, die die Rotation der Fahrradpedale imitieren.
  5. Übung "Birke". Liegen Sie auf dem Boden, heben Sie Ihre Beine senkrecht zum Boden an und beugen Sie sie bis zum Kinn. Hände auf dem Rücken knapp über der Taille gefaltet. Das gesamte Körpergewicht sollte auf den Händen und Schulterblättern liegen. Ein paar Sekunden, um in dieser Position zu verweilen, und legen Sie sich dann vorsichtig auf den Boden.

Alle Übungen müssen 5-10 mal wiederholt werden. Rollerblading und Eislaufen sind sehr nützlich, vorausgesetzt, die Person hat ähnliche Fähigkeiten. Wenn Sie dies speziell lernen, können Sie sich verletzen, was der Gesundheit der Füße nicht förderlich ist. Sie müssen sich so viel wie möglich bewegen, oft gehen, ohne Aufzug die Treppe hinaufsteigen und versuchen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu meiden.

Allgemeine Tipps zur Verbesserung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen

Zu Hause und bei der Arbeit sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  1. Stehen Sie nicht zu lange auf den Füßen oder sitzen Sie lange am Schreibtisch. Es ist notwendig, sich den ganzen Tag zu bewegen, damit das Blut normal durch die Venen und Arterien zirkuliert. Wenn mehrere Stunden in der gleichen Position sein müssen, sollten Sie aufhören und mehrere Übungen durchführen, um die Blutversorgung in den Beinen zu verbessern. Büroangestellten wird empfohlen, jede Stunde eine Pause einzulegen. Sie können nur ein paar Schritte laufen und zu Ihrem Arbeitsplatz zurückkehren.
  2. Es ist notwendig, eine Körperhaltung einzunehmen, die den normalen Blutkreislauf fördert. Kreuzen Sie nicht, während Sie am Tisch sitzen, da diese Position der Beine die normale Durchblutung verhindert. Sie müssen so sitzen, dass Ihre Beine etwas auseinander stehen und Ihre Füße auf dem Boden ruhen. Aber auch in dieser Position sollte man nicht zu lang sein. Es wird auch empfohlen aufzustehen und zu gehen, die Beine anzuheben, um nicht lange in einer Position zu bleiben. Sie können Ihre Beine auf einem kleinen Hocker oder Hocker anheben, um die Blutzirkulation zu verbessern.
  3. Übungen an den Beinen durchführen. Jede Übung, die die Beine benutzen kann, verbessert die Blutzirkulation. Es ist auch wichtig, Beinentspannungsübungen durchzuführen. Es gibt eine Menge entspannender Körperhaltungen und Übungen, die den Zustand nicht nur der unteren Gliedmaßen, sondern auch des Herz-Kreislaufsystems verbessern.
  4. Bequeme Schuhe tragen. Enge, unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen und Stilettos behindern die Blutzirkulation stark. Außerdem ist die Blutzirkulation von den Beinen zum Herzen beeinträchtigt. Daher sollten Sie unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen vermeiden oder nur in bestimmten Fällen tragen. Ein guter Ersatz für Fersen ist die Plattform. Wenn eine Frau zum Beispiel eine zusätzliche Körpergröße benötigt, sollten Sie auf der Plattform Schuhe tragen, die den Zustand der Beine nicht beeinträchtigen.
  5. Kompressionsstrümpfe tragen. Solche Strümpfe verbessern die Durchblutung und sind speziell für ihre Stimulation konzipiert. Sie können in einer Apotheke gekauft oder nach ihren individuellen Merkmalen bestellt werden.
  6. Raucherentwöhnung Diese Sucht trägt zur Entwicklung von peripheren Krankheiten bei. In diesem Fall verlieren die Venen und Arterien der unteren Extremitäten an Elastizität und können kein Blut mehr zirkulieren. Daher, Menschen mit schlechter Durchblutung, ist es notwendig, diese schlechte Gewohnheit aufzugeben.
  7. Nehmen Sie hochwertige Nahrungsergänzungsmittel ein. Nahrungsergänzungsmittel sind in der Lage, die Durchblutung des Herz-Kreislaufsystems zu stimulieren und die Blutgefäße zu erweitern. Das beste Mittel in dieser Kategorie sind Nahrungsergänzungsmittel, die einen Extrakt der Ginkgo-Bilobat-Pflanze enthalten. Es wird intern als Tee verwendet, nachdem frischer Ingwer hinzugefügt wurde. Ein solches Getränk sollte in die tägliche Ernährung einer Person aufgenommen werden, die eine Durchblutungsstörung hat. Die gleichen Eigenschaften besitzen Birkenrindentee. Es ist sehr lecker, vor allem mit dem Zusatz von Naturhonig. Tee aus Cayennepfeffer erweitert die Blutgefäße und verbessert die Durchblutung. Auch Cayennepfeffer kann den Lebensmitteln zugesetzt werden. Fördert die Durchblutung mit Fischöl. Da Fischöl Omega-3-Säuren enthält, sind solche Ergänzungen für einen gesunden Fettstoffwechsel unerlässlich. Sie sind in Kapseln und Tabletten erhältlich.
  8. Richtige Ernährung. Die Tagesration sollte ausgewogen sein und einen hohen Anteil an frischem Gemüse und Obst enthalten. Es ist sehr wichtig, die Menge an Salz zu reduzieren, da Salz Wasser im Körper zurückhält und zur Bildung von Ödemen beiträgt.
  9. Körpergewicht kontrollieren. Es ist notwendig, die Menge der verbrauchten Kalorien zu überwachen, da das zusätzliche Gewicht die Gelenke und das Kreislaufsystem belastet und zu viel fetthaltige Nahrung zur Bildung von sklerotischen Plaques und zur Verstopfung der Blutgefäße beiträgt.

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Symptome der Krankheit - Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten


Störungen bei Erwachsenen Störungen bei Kindern

Verstöße und ihre Ursachen in alphabetischer Reihenfolge:

Mit Nährstoffen und Sauerstoff gesättigtes Blut strömt durch die Arterien vom Herzen zu den Organen und Geweben.

Wenn der Blutfluss in den Arterien, die die unteren Gliedmaßen versorgen, aufgrund des Fortschreitens der Arteriosklerose gestört ist, erhalten ihre Gewebe zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe und entwickeln eine Krankheit, die als "periphere Arterienerkrankung" oder "Beinarterienerkrankung" bezeichnet wird.

Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten können sich durch ein unangenehmes Gefühl oder schmerzhafte Empfindungen beim Gehen äußern. Schmerzen können in verschiedenen Zonen der unteren Extremitäten auftreten: im Fuß, in den Beinen, in den Knien, in der Hüfte und im unteren Rücken, je nach Beschädigung der verschiedenen Teile der Arterien.

Das Risiko für die Entwicklung und das erste Auftreten der ersten klinischen Anzeichen steigt mit dem Alter. In der Altersgruppe über 70 leidet jeder Dritte an einer peripheren Arterienerkrankung. Rauchen oder die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Symptome von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten:

In seltenen Fällen kann die Erkrankung der peripheren Arterien der unteren Extremitäten asymptomatisch sein. Das häufigste Symptom dieser Erkrankung ist eine Claudicatio intermittens. Claudicatio intermittens ist unangenehm oder schmerzhaft in den unteren Gliedmaßen, die beim Gehen auftreten und beim Anhalten verschwinden. Manchmal kann es sein, dass Sie den Schmerz nicht ausdrücken, aber gleichzeitig sind Sie sehr besorgt über das Gefühl von Schweregefühl, Krämpfen oder Schwäche in den unteren Gliedmaßen. Eine schnellere intermittierende Claudicatio tritt beim Anheben auf. Mit fortschreitender Krankheit beginnt die intermittierende Claudicatio in immer kleineren Abständen zu erscheinen. Eine kritische Ischämie der unteren Extremitäten tritt mit einer starken Störung der Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten auf. Infolgedessen erhalten die Gewebe der unteren Extremitäten zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe, daher treten schmerzhafte Empfindungen auf, die sich in der Intensität ausdrücken und von der Hüfte bis zu den Fingerspitzen lokalisiert werden, selbst wenn sie sich in Ruhe befinden, und mit minimaler Bewegung an den unteren Gliedmaßen zunehmen. Bei schwerer Ischämie der unteren Extremitäten kann trockene Haut auftreten, ihre Temperatur sinkt, Blässe sowie trophische Geschwüre können schmerzhaft sein. In Abwesenheit einer Behandlung entwickeln sich zwangsläufig Nekrosen der Weichteile und Gangrän der unteren Extremitäten. Hauptursachen für Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten: 1. Die Atherosklerose der großen Gefäße der unteren Extremitäten steht an erster Stelle unter anderen Erkrankungen der Arterien. Meist trifft es Männer auf, die älter als 40 Jahre sind. Häufig kommt es zu einer schweren Durchblutungsstörung der Extremitäten, sie bringt den Patienten zu schmerzhaften Leiden und behindert die Arbeitsfähigkeit. Der Prozess ist hauptsächlich in großen Gefäßen (Aorta, Ilealarterien) oder Arterien des mittleren Kalibers (Femur, Popliteal) lokalisiert. Atherosklerotische Läsionen der Arterien sind eine Manifestation allgemeiner Atherosklerose. Die wichtigsten Veränderungen der Atherosklerose entwickeln sich in der Intima (inneren Membran) der Arterien. Hier beginnen sich Cholesterin und Fetteinschlüsse (Lipide) zu bilden - gelbliche Flecken an der Innenwand des Gefäßes. Am Umfang dieser Herde tritt ein junges Bindegewebe auf, dessen Reifung zur Bildung einer sklerotischen Plaque führt. Blutplättchen und Fibringerinnsel, Calciumsalze werden auf Plaques abgelagert. Durch reichliche Ansammlung von Lipiden und Kalzium wird die Durchblutung in Plaques gestört, deren Tod das Auftreten von Hohlräumen verursacht, die mit Atteromen mit zerfallenden Massen gefüllt sind. Die Arterienwand im Bereich einer solchen Platte hat eine Steinhärte, sie lässt sich leicht zerbröckeln. Winzige Massen werden in das Gefäßlumen zurückgewiesen. Durch Eintreten des Blutstroms in die darunter liegenden Blutgefäße können Teile eines zerbröckelnden atherosklerotischen Plaques eine Blockierung (Emboli) und eine Thrombose der Gliedearterien mit Gangränentwicklung (Nekrose) verursachen. Darüber hinaus führt die Verengung des Gefäßes mit einer großen Plaque zu einer erheblichen Störung des Blutflusses, was die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben verringert. Bei körperlicher Anstrengung weigern sich Muskeln, die keine ausreichende Ernährung erhalten, zu arbeiten, es treten Schmerzen auf, die erst nach einer Ruhepause verschwinden. Große Plaques tragen zur Entstehung eines Blutgerinnsels an der Stelle einer Gefäßverengung bei, was zu einer akuten Insuffizienz der Blutversorgung der Extremitäten und des Gangrän führen kann. 2. Die blutende Endarteriitis (Thromboangiitis) ist eine systemische chronisch entzündliche Erkrankung, bei der die Arterien der kleinen Gliedmaßen betroffen sind. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die in allen Ländern der Welt auftritt, wenn auch mit unterschiedlicher Häufigkeit. Männer erkranken zehnmal häufiger als Frauen. Das Durchschnittsalter, bei dem die Krankheit 30-40 Jahre auftritt. Die genaue Ursache für eine Ausrottung der Endarteriitis wurde bisher nicht festgestellt. Derzeit werden folgende Hypothesen angenommen: - infektiös-toxisch (einschließlich Pilzinfektion); - allergisch (verstärkte Reaktion auf Tabakerzeugnisse); - Pathologie des Blutgerinnungssystems; - Atherosklerose (junge Atherosklerose). 3. Beschädigung von Gefäßen bei Diabetes mellitus. Derzeit gibt es weltweit mehr als 150 Millionen Menschen mit Diabetes. Die Verwendung von Insulin und anderen Glukose-senkenden Medikamenten hat dazu beigetragen, die Sterblichkeit aufgrund von Stoffwechselkomplikationen signifikant zu senken. Zu den tödlichen Komplikationen von Diabetes mellitus gehören kardiovaskuläre Komplikationen. Bei Typ-2-Diabetes treten die Arterien der unteren Extremitäten 3-5-mal häufiger auf; als Menschen frei von dieser endokrinen Krankheit. Dieser Umstand hat die Annahme einer genetischen Verbindung zwischen Diabetes und atherosklerotischen Prozessen in den Arterien erlaubt. Der Verlauf der Atherosklerose bei Diabetes mellitus ist viel aggressiver, die Häufigkeit kritischer Ischämien ist viel höher als im Rest der Bevölkerung: Bei Patienten mit Diabetes werden etwa 40-50% der Amputationen der unteren Extremitäten aufgrund einer arteriellen Insuffizienz durchgeführt. Die vaskuläre Erkrankung bei Diabetes mellitus wird in Makroangiopathie (Arterien) und Mikroangiopathie (Kapillaren und Arteriolen) unterteilt. Die Abnahme der Blutbewegung im mikrovaskulären Bett vor dem Hintergrund der Läsion sowohl der Hauptarterien als auch der Kapillaren führt zur Entwicklung einer Nekrose des Weichgewebes des Fußes. Dieser Prozess wird durch eine Abnahme der Immunität und eine Infektionsinfektion verstärkt. Das gleichzeitige Vorhandensein von Pathologien der Blutgefäße, diabetischer Nervenschäden, trophischer Erkrankungen des Fußes und dessen Deformationen führten zur Entstehung eines bestimmten Begriffs - "diabetischer Fuß". 4. Krampfadern, Thrombophlebitis. Risikofaktoren für Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten: - Rauchen; - Diabetes mellitus; - hoher Blutdruck; - hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride; - hoher Gehalt an Homocystein (eine im Blut vorhandene Aminosäure); - Übergewicht um mehr als 30%.

Haben Sie eine schlechte Durchblutung in den unteren Gliedmaßen bemerkt? Möchten Sie detailliertere Informationen erhalten oder benötigen Sie eine Inspektion? Sie können einen Termin mit einem Arzt vereinbaren - die Eurolab-Klinik steht Ihnen jederzeit zur Verfügung! Die besten Ärzte untersuchen Sie, untersuchen die äußeren Anzeichen und helfen Ihnen, die Krankheit anhand von Symptomen zu erkennen, Sie zu konsultieren und Ihnen die notwendige Unterstützung zu geben. Sie können auch einen Arzt zu Hause anrufen. Die Eurolab-Klinik ist rund um die Uhr für Sie geöffnet.

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Die Telefonnummer unserer Klinik in Kiew: (+38 044) 206-20-00 (Multichannel). Die Sekretärin der Klinik wird Sie an einem geeigneten Tag und zu einer Uhrzeit des Arztbesuchs aussuchen. Unsere Koordinaten und Richtungen werden hier angezeigt. Informieren Sie sich ausführlicher über alle Leistungen der Klinik auf ihrer persönlichen Seite.

Wenn Sie schon einmal Studien durchgeführt haben, stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse für eine Konsultation mit einem Arzt verwendet werden. Wenn die Studien nicht durchgeführt wurden, werden wir in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken alles Notwendige tun.

Haben Sie schlechte Durchblutung in Ihren unteren Gliedmaßen gehabt? Sie müssen sehr vorsichtig mit Ihrer allgemeinen Gesundheit sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können.

Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider zu spät sind, um zu heilen.

Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Erkennung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen.

Um dies zu erreichen, müssen Sie lediglich mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch, um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.

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