Im Gegensatz zur alten deskriptiven Anatomie in der modernen Morphologie dominiert die funktionale Richtung, basierend auf umfangreichen Untersuchungen mittels Radiographie und Experiment.
Die experimentelle neurohistologische Richtung wurde von B. I. Lavrentiev festgelegt und sowohl von seinen Schülern als auch von Vertretern anderer morphologischer Schulen (V. N. Shevkunenko, V. N. Tonkov, G. F. Ivanov, B. A. Dolgo-Saburov und etc.) enthüllten neue, für die Klinik wichtige Fakten zu neurovaskulären Verbindungen und Zusammenhängen einzelner Organe mit dem gesamten Organismus. B. A. Long-Saburov glaubt, dass eine funktionelle Morphologie vaskulärer und neuronaler Verbindungen geschaffen wurde, die im Wesentlichen eine "morphologische Untersuchung der nervösen und humoralen Regulierung von Funktionen" darstellt. Die Schule von VN Shevkunenko bei der Untersuchung extremer Formen der Variabilität in der Struktur von Organen hat eine große Vielfalt in der Topographie des peripheren Gefäß- und Nervensystems festgestellt, die eine gewisse Bedeutung für das Auftreten und den Verlauf verschiedener Formen von Gefäßerkrankungen hat.
Die anatomische Lage der Hauptarterienstämme der Gliedmaßen ist konstanter als die der Venen, jedoch werden auch Variationen in der Lage der Arterien beobachtet. So entwickelt sich manchmal die Ischi-Arterie als Hauptarterie des Beins, die sich in den Rumpf der Kniekehle erstreckt, und seltener entwickelt sich die Unterhautarterie als direkte Verlängerung der Oberschenkelarterie, die den Fuß erreicht.
In der tiefen Oberschenkelarterie gibt es Variationen, sowohl in Bezug auf die Höhe der Entladung als auch auf den Entwicklungsgrad. Variationen der Äste der Arteria poplitealis und der Dorsalarterie des Fußes sind nicht ungewöhnlich.
An der oberen Extremität finden sich Anomalien der Arteria brachialis: das Fehlen der Arteria brachialis, eine hohe Teilung der A. axillaris oder brachialis, ein hoher Beginn der Arteria radialis oder ulnaris usw.
Die Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten wird durch zahlreiche Äste gewährleistet, die sich von der Oberschenkelarterie erstrecken und in die Arteria poplitealis übergehen, die in die hinteren und vorderen Tibialäste unterteilt ist.
Haut, Muskeln, Knochen und Nervenstämme der hinteren Bein- und Fußfläche werden von den Ästen der A. tibialis posterior versorgt (a. Tibialis posterior).
Die Gewebe der Vorderfläche des Unterschenkels und des Fußes werden von den Ästen der A. tibialis anterior (a. Tibialis anterior) versorgt, die von der Kniekehle zur Vorderfläche des Unterschenkels zwischen Tibia und Fibula gelangen und dann unter dem Ligament (lig. Cruciatum) zum Hinterfuß gelangen, der Arteria dorsalis Fuß Auf der Rückseite des Fußes wird in der Regel die Pulsation dieser Arterie überprüft, die sich häufig zwischen dem Mittelfußknochen I und II befindet und manchmal etwas zur Seite hin abweicht oder tiefer liegt, was die Feststellung der Pulsation erschwert.
Die Blutversorgung der Haut der Extremitäten erfolgt nicht nur durch die von den Hauptarterien ausgehenden Äste, sondern auch von den Arterien, die den Knochen versorgen. Eine größere Anzahl von Gefäßen ist in jenen Hautpartien vorhanden, die Druck und Reibung ausgesetzt sind (F.I. Walker).
Die Forschung von A. T. Akilova hat gezeigt, dass die Hautarterien nicht nur die Haut versorgen, sondern auch den Wänden der Arterien (von denen sie ausgehen), dem Fettgewebe, den Faszien, den oberflächlichen Lymphknoten und den Lymphgefäßen, den Venen und den Nerven zahlreiche Äste geben.
Hautschichten: oberflächlich (hornig-epithelial), papillär mit Nervenenden, papillär mit Schweiß- und Talgdrüsen, Haartaschen und tiefem Gefäßnetz. Letzteres besteht aus kleinen Gefäßen, von denen die Arteriolen abgehen und den Plexus papillare bilden. Aus diesem Plexus gehen schmale arterielle Knie der Kapillaren hervor, die in ein breiteres Knie übergehen und einen Durchmesser von 0,02 mm erreichen. Das Blut aus den Kapillaren dringt in die Venen ein, die wiederum den venösen Papillen (subpapillare) plexus bilden, der den arteriellen Plexus begleitet. Die Länge der Kapillarschleife beträgt 0,2 bis 0,9 mm.
Obwohl seit der Entdeckung der Kapillaren (Malpighi) mehr als 300 Jahre vergangen sind, begann die Untersuchung der Kapillarblutzirkulation an lebenden Personen aufgrund der Einführung einer Kapillaroskopie-Methode in der Klinik erst 1912. Nach Kroghs Forschungen gibt es in verschiedenen Teilen der Haut zwischen 19 und 27 bis 50 Kapillaren pro cm2, von denen etwa 50% in einem zusammengefallenen Zustand sind. Mit verschiedenen Reizen werden diese kollabierten Kapillaren in den Blutkreislauf einbezogen.
Arterien der unteren Extremitäten
Die Arteria iliaca communis ist ein gepaartes Gefäß, das durch Verzweigung gebildet wird(siehe Glossar der Begriffe) Bauchaorta. Auf der Ebene des Iliosakralgelenks weist jede Arteria iliaca communis zwei Endäste auf: die A. iliaca externa und die A. iliaca interna.
Die A. iliaca externa ist das Hauptgefäß, das die gesamte untere Extremität mit Blut versorgt. Unter dem Leistenband am Oberschenkel hindurch geht es in die Oberschenkelarterie über, die zwischen den Extensoren und den Adduktoren des Oberschenkels liegt. Eine Reihe von Ästen (die tiefe Oberschenkelarterie, die oberflächliche Epigastrienarterie, die oberflächliche Arterie, die äußeren Genitalarterien, die Leistenäste) gehen von der Oberschenkelarterie aus.
Die Oberschenkelarterie wird von der Arteria poplitealis fortgesetzt, die in der Kniekehle liegt und nach unten und zur Seite verläuft und ein Gefäß der unteren Extremität ist. Es gibt die medialen und lateralen Knieäste, die die Muskeln umgeben, anastomosierend und bilden das Gefäßnetz des Kniegelenks. Mehrere Zweige werden in die unteren Teile der Oberschenkelmuskeln geschickt. In der unteren Ecke der Fossa ist die Arteria popliteal in terminale Äste unterteilt: die vordere und die hintere Tibia.
Auf dem Dorsum dringt die vordere Tibialarterie in die Dorsalarterie des Fußes ein.
Die hintere Arterie des Fußes gibt die medialen und lateralen Fußwurzelarterien an, die an der Bildung des hinteren Gefäßnetzes des Fußes beteiligt sind(Siehe Anhang Nr. 3, Abbildung Nr. 5).
Venen der unteren Extremitäten
Die Venen der unteren Extremität sind in oberflächliche und tiefe unterteilt.(Siehe Anhang Nr. 3, Abbildung Nr. 6).
Oberflächliche Venen der unteren Extremität
Die hinteren digitalen Venen verlassen die Weidenvenenknochen der Finger und fallen in den dorsalen venösen Fußgewölbe. Mediale und laterale Randvenen stammen aus diesem Bogen.
Die Fortsetzung der ersten ist die große Vena saphena und die zweite ist die kleine Vena saphena.
An der Fußsohle beginnen Plantarfingervenen. Sie verbinden sich miteinander und bilden die plantaren Metatarsalvenen, die in den plantaren Venenbogen münden. Vom Bogen durch die medialen und lateralen Plantarenvenen fließt das Blut in die hinteren Tibiavenen.
Die V. saphena magna beginnt vor dem medialen Knöchel. Hier läuft sie in die V. femoralis. Es hat eine große Anzahl von Ventilen.
Die kleine V. saphena ist eine Fortsetzung der lateralen Randvene des Fußes und hat viele Klappen. Sammelt Blut aus dem dorsalen Venenbogen und den Saphenavenen der Sohle, des lateralen Teils des Fußes und des Fersenbereichs. Kleine V. saphena dringt in die Kniekehle vor und fließt in die Vena popliteala. Die zahlreichen oberflächlichen Venen der posterolateralen Oberfläche der Tibia fallen in die kleine Vena saphena des Beins. Seine Nebenflüsse haben zahlreiche Anastomosen.(siehe Glossar der Begriffe) mit tiefen Adern und mit einer großen Vena saphena.
Tiefe Adern der unteren Extremität
Diese Venen sind mit zahlreichen Klappen ausgestattet, die paarweise neben den gleichen Arterien liegen. Die Ausnahme ist die tiefe Vene des Oberschenkels. Der Verlauf der tiefen Venen und die Bereiche, von denen aus sie toleriert werden, entspricht den Auswirkungen der gleichnamigen Arterien: vordere Tibialvenen, hintere Tibiavenen, Peronealvenen, Knievenen, V. femoralis usw. [12] [5] [3]
Die Gefäße der unteren Extremitäten sind auch ein Blutdepot, weil Ihre Kapazität ist sehr hoch. Dieses Merkmal wird bei der Behandlung bestimmter Pathologien und bei der Korrektur der Hämodialyse berücksichtigt.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Blutzirkulation in den Beinen durch Änderungen des Lebensstils, den Einsatz von Medikamenten und chirurgische Eingriffe verbessern können.
Eine schlechte Durchblutung in den Beinen ist ein Symptom für verschiedene Erkrankungen, die zur Verengung der arteriellen Gefäße oder zur Stagnation des Blutes in den Venen führen. Zu diesen Erkrankungen gehören Diabetes mellitus, Atherosklerose, Endarteritis obliterans, Thrombophlebitis und Krampfadern.
Es ist möglich, eine Verschlechterung der Blutzirkulation in den Beinen durch das Vorhandensein von Symptomen festzustellen, die von der Art der Erkrankung abhängen.
Verletzungen des arteriellen Blutflusses äußern sich in Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Taubheit und Schwäche in den unteren Gliedmaßen, Veränderungen der Hautfarbe und des Haarausfalls, konstantem Kältegefühl in den Beinen, Sprödigkeit und langsamem Wachstum der Nägel, einem Rückgang der Muskeln der Beine.
Venöse Stauungen äußern sich in blauer Haut, Schwellungen in den Beinen, Krampfadern, trophischen Veränderungen und Geschwüren an den unteren Gliedmaßen.
In Anwesenheit dieser Symptome untersucht der Arzt den Patienten, bestimmt die Pulsation der Arterien der Beine und zeigt Anzeichen einer venösen Stauung.
Um die Diagnose zu klären, verwenden Ärzte instrumentelle Untersuchungsmethoden, darunter:
Diagnosemethoden für die Durchblutungsstörung der Beine
Die meisten Erkrankungen, die den Blutfluss in den Beinen beeinträchtigen, sind chronisch und werden daher sehr selten vollständig beseitigt.
Manchmal ist die Verbesserung des Zustands oder das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit das beste Ergebnis einer Behandlung, die auf Änderungen des Lebensstils, der Verwendung von Medikamenten und operativen Eingriffen beruht.
Bei arterieller Insuffizienz ist der Blutfluss in den Beinen manchmal so schlecht, dass eine Amputation erforderlich ist.
Das Problem der Verschlechterung der Blutzirkulation in den Beinen betraf Gefäßchirurgen.
In den Anfangsstadien der Verschlechterung des Blutflusses in den Beinen kann das Fortschreiten der Krankheit verhindert und ihre Symptome durch Änderungen des Lebensstils gelindert werden:
Raucherentwöhnung verringert das Risiko einer Beeinträchtigung des arteriellen Blutflusses. Zigarettenrauch enthält Substanzen, die direkt auf die Wände von Blutgefäßen einwirken, ihr Lumen verengen und den Blutfluss beeinträchtigen. Passivrauchen hat die gleichen Auswirkungen.
Wissenschaftliche Beweise legen nahe, dass Alkoholkonsum in moderaten Mengen die Entwicklung von Atherosklerose verlangsamen kann. Es wurde jedoch auch nachgewiesen, dass Alkoholmissbrauch das Risiko für Durchblutungsstörungen in den Beinen erhöht, so dass übermäßiges Trinken aufgegeben werden sollte.
Gesundes Essen ist gut für die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, was einer der Hauptfaktoren bei der Entstehung von Atherosklerose ist. Patienten mit Durchblutungsstörungen in den Beinen sollten eine an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten reiche Diät einhalten.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßige Bewegung hilft, den Schweregrad und die Symptome einer schlechten Durchblutung der Beine, sowohl der Venen als auch der Arterien, zu reduzieren.
Ärzte empfehlen Bewegung als eine der ersten Möglichkeiten, die Blutzirkulation in den Beinen zu verbessern. Die Übungen, die das Programm entwickeln, werden am besten vom Physiotherapie-Arzt für jeden Patienten individuell entwickelt.
Eine der besten Formen körperlicher Aktivität ist das Gehen. Bei Menschen mit arterieller Insuffizienz kann das Gehen Schmerzen in den Beinen verursachen, es ist jedoch unmöglich, dies abzulehnen, da solche Patienten allmählich die Linderung der Symptome der Krankheit und eine Zunahme der zurückgelegten Entfernung bemerken werden.
Gewichtsreduzierung kann durch Ernährung und regelmäßige Bewegung erreicht werden.
Durch die Normalisierung des Körpergewichts wird der venöse und arterielle Blutfluss in den Beinen verbessert, was zu einer Entlastung des Krankheitsbildes führt.
Gesundes Gewicht trägt auch zur Verbesserung der Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems bei, was sich günstig auf die Durchblutung der unteren Extremitäten auswirkt.
Um den Abfluss von venösem Blut aus den Beinen zu verbessern, können Sie die folgenden Tipps verwenden:
Bei einigen Patienten können Änderungen des Lebensstils und nichtmedikamentöse Methoden die Symptome eines schlechten Blutflusses in den Beinen nicht beseitigen oder lindern. In solchen Fällen verschreiben die Ärzte unter Berücksichtigung der Ursache von Durchblutungsstörungen eine medikamentöse Therapie.
Wenden Sie die folgenden Medikamente an:
Vorbereitungen zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Beinen.
Wenn sich die Lebensgewohnheiten und konservative Therapien nicht zur Verbesserung der Durchblutung der Beine beitragen, wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Art der durchgeführten Operationen hängt von der Ursache und dem Ausmaß von Durchblutungsstörungen ab.
Operationen, die bei arterieller Insuffizienz eingesetzt werden, dienen dazu, den Blutfluss durch die Arterien wiederherzustellen. In der Medizin werden solche Eingriffe als Revaskularisation bezeichnet.
Es gibt zwei Haupttypen der Revaskularisierung:
Bei sehr schweren Fällen einer arteriellen Blutversorgung treten bei einigen Patienten Gangbrennen auf. In solchen Fällen kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein.
Wenn Krampfadern verwendet werden:
Die Prognose für eine Verschlechterung der Blutversorgung der Beine hängt von der dadurch verursachten Krankheit ab.
Bei Krampfadern ist die Prognose relativ günstig, denn wenn die Regeln zur Verbesserung des Blutflusses von den unteren Extremitäten eingehalten werden und eine wirksame Behandlung durchgeführt wird, kann der Blutfluss fast vollständig eliminiert werden.
Bei der diabetischen Angiopathie der Beine wird die Prognose stärker durch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels beeinflusst. Ohne diese Kontrolle sind fast alle Methoden zur Verbesserung des Blutflusses unwirksam, was zu einer Amputation führen kann.
Wenn die Durchblutung einer Person beeinträchtigt ist, ist dies mit der Entwicklung einer großen Anzahl von Krankheiten verbunden, von denen einige sehr schwerwiegend sind.
Es kommt zu einer Schädigung des Gehirns, der Blutgefäße, des Herzens und nach einiger Zeit treten Probleme in anderen Organen auf. Eine Verletzung der Durchblutung der Beine kann auf versteckte Krankheiten hindeuten, und die Person weiß dies nicht einmal.
Ein solcher pathologischer Zustand hat verschiedene Konsequenzen. Wie also die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Versuchen wir es herauszufinden.
Die Durchblutung der unteren Extremitäten wird durch die Schädigung der Venen und Arterien (Arteriosklerose), die Endarteriitis, durch Krampfadern erweiterte Venen, die Verengung des Lumens der Gefäße mit Cholesterin-Plaques, die Entzündung der Gefäßwände oder den Krampf verursacht.
Wenn plötzlich auf dem Fuß blaue "Sterne" oder Gitter dünner Gefäße auftauchen, dann sind dies Anzeichen für Krampfadern, die sich als Schmerz und Schweregefühl in den Beinen, nächtlichen Krämpfen, Schwellungen, Knoten und Völlegefühl auf den betroffenen Gefäßen äußern können.
Die Haut an den Beinen kann gerötet und dünn sein. Schlechte Durchblutung der unteren Extremitäten äußert sich in gewölbten Wadenschmerzen, schweren Beinen und intermittierender Claudicatio. Schwerwiegendere Symptome sind Thrombose, trophische Geschwüre, die auf die Entwicklung einer Thrombophlebitis hindeuten.
Der Hauptgrund, der zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten führt, ist eine sitzende Lebensweise. Aufgrund der Art ihrer Aktivitäten sitzen die meisten Menschen oft in sitzender Position, was zu einer Stagnation des Venenblutes führt. Es gibt Schmerzen in den Beinen, sie werden schnell müde und werden kalt.
Viele Menschen, vor allem ältere Menschen, erleben ständig eine leichte Kälte, aber nach einem kurzen Spaziergang wird es heiß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass selbst eine so kleine Übung die Blutzirkulation erhöht und das Cold-Foot-Syndrom eliminiert.
Wie kann man die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? In diesem Fall ist keine besondere Behandlung erforderlich, nur um Ihren Lebensstil ein wenig zu ändern. Wenn Sie anfangen, sich mehr zu bewegen, kann die Krankheit von selbst ausgehen, und morgendliche Übungen helfen, den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern.
Andere Ursachen können auch zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten und nicht so harmlos führen. Ein solcher pathologischer Zustand kann ein Anzeichen für eine Fehlfunktion eines Organs sein. Deshalb ist es nicht leicht zu verstehen, was spezifisch zur Entstehung der Krankheit beigetragen hat und welche Art von Behandlung erforderlich ist.
Die häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen in den Beinen sind folgende:
Wenn Sie keine Maßnahmen zur Bekämpfung von Durchblutungsstörungen ergreifen, wird das Ergebnis nach einer gewissen Zeit mit blauen Knötchen und mit geschwollenen Venen verdrehten Beinen entstellt. Es ist auch wahrscheinlich, dass die tiefen inneren Venen beschädigt werden. Leider sind pathologische Veränderungen, die periphere Gefäße betreffen, chronisch und verschwinden nicht ohne Behandlung.
Ärzte, die an der Behandlung von Blutgefäßen beteiligt sind, verfügen über verschiedene Mittel, die die Blutzirkulation in den Beinen verbessern. Mit Hilfe von Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren wird der pathologische Zustand der Venen und Arterien der unteren Extremitäten reduziert oder beseitigt.
Wenn sich diese Methoden als unwirksam erweisen, greifen sie zu einer radikalen Methode wie einer Operation mit Entfernung, Kauterisation oder Sklerose des betroffenen Gefäßabschnitts.
Eine solche Operation ist jedoch sehr schmerzhaft, und die Ursache der Venenverformung wird dadurch nicht vollständig beseitigt.
Medikamente, die die Blutzirkulation in den Beinen verbessern, sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Nach Befragung und äußerer Untersuchung des Patienten wird er zur Untersuchung geschickt. Basierend auf den erzielten Ergebnissen verschreibt der Arzt die notwendigen Medikamente, um den Blutkreislauf in den unteren Extremitäten zu normalisieren. Wie also die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Verwenden Sie dazu die folgenden Tools:
Wie kann man die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Verwenden Sie für diese Zwecke andere Medikamente.
Bioflavonoide helfen, die Elastizität der roten Blutkörperchen zu erhöhen, wodurch der Blutfluss verbessert wird. Die Ganglioblocker dehnen die Venolen, Arteriolen und kleinen Venen aus und verteilen das Blutvolumen gleichmäßig in den unteren Gliedmaßen. Zu diesen Medikamenten gehören Dimekolin, Kamfony, Pakhikarpin, Temekhin, Pyrylen.
Auch dieses Problem wird durch Medikamente wie Alpha-Blocker gelöst. Sie wirken komplex auf den gesamten Körper und dehnen die Blutgefäße nicht nur in den unteren Extremitäten, sondern auch in den inneren Organen aus.
Salbe, die die Blutzirkulation in den Beinen verbessert, hilft, nur die Schwellung der unteren Extremitäten zu beseitigen, kann jedoch nicht die Ursache des Auftretens beseitigen. Die beliebtesten Medikamente sind die folgenden äußeren Vorbereitungen:
Wie kann man die Blutzirkulation in den Beinen verbessern? Volksheilmittel können dieses Problem nur lösen, wenn die Krankheit einen milden Grad hat. In schwerwiegenden Fällen benötigen Sie die Hilfe eines Arztes.
Die größte Wirkung bringen alkoholische Tinkturen von Flieder- oder Kastanienblüten. Dazu werden die Blumen in ein halbes Litergefäß, fast bis zum oberen Rand, gefüllt und mit halb verdünntem Wodka oder Alkohol gefüllt.
Das Glas wird mit einem Plastikdeckel verschlossen und zwei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahrt. Während dieser Zeit erhält die Flüssigkeit eine dunkelbraune Farbe.
Es sollte gefiltert werden und dann die Innenseiten der Oberschenkel und darunter gerieben werden.
Verwenden Sie für diese Zwecke auch Kastanienfrüchte, die vorflachen. Die Zubereitung und Verwendung der Tinktur erfolgt auf dieselbe Weise.
Wie kann die Durchblutung in den Beinen älterer Menschen verbessert werden? Alle oben genannten Methoden sind für Menschen jeden Alters geeignet.
Daher gibt es viele Möglichkeiten, die Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu verbessern. Die Behandlung wird erfolgreich sein, wenn die Person Willen, Ausdauer und Verlangen hat. Um einen solchen pathologischen Zustand zu vermeiden, sollten Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Die wichtigste Aufgabe der Blutgefäße besteht darin, alle Körperzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Demnach wird Blut vom Herzen in alle Zellen, Gewebe und Organe übertragen und kehrt dann zurück.
Mit Schiffen meinen wir:
Kapillaren sind mikroskopisch kleine röhrenförmige Elemente, die sich auf dem Weg von Organ zu Organ tausendfach verzweigen. In den Kapillaren tauschen Vitalstoffe zwischen Zellen und arteriellem Blut.
Die Gefäße scheiden außerdem Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid aus, die das Gewebe zurückgibt und im Austausch gegen Nahrung und Sauerstoff erhält. Selbst bei kleinsten Durchblutungsstörungen treten Funktionsstörungen auf, die diesen Prozess stören und zu Erkrankungen führen, die mit einer gestörten Durchblutung der Gewebe und Zellen des Körpers einhergehen.
In diesem Artikel werden wir versuchen, die Frage, wie die Blutzirkulation in den Beinen verbessert werden kann, kompetent zu beantworten.
Die Gründe für die Verletzung der Blutversorgung sind in mehrere Gruppen unterteilt:
Die oben genannten Verstöße provozieren folgende Krankheiten:
Eine Verletzung der Blutversorgung in den Beinen äußert sich in Schmerzen beim Gehen, die im Ruhezustand verschwinden. Dieses Symptom ist ein Kennzeichen von Krankheiten, die auf schwerwiegende Probleme mit den Arterien hinweisen. Er wird als Claudicatio mit Unterbrechungen bezeichnet.
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Entwicklung von Claudicatio intermittens auslösen:
Mit diesem Symptom werden beobachtet:
In einigen Fällen zeigt die Atherosklerose der unteren Extremitäten keine Symptome.
Um Maßnahmen zur Verbesserung der Blutversorgung zu ergreifen, ist es erforderlich, solche Störungen genau zu diagnostizieren.
Zur Diagnose sollten Sie sich an Ihren Gefäßchirurgen (Angiosurgeon) wenden, der eine Vielzahl von Instrumentenuntersuchungen vorschreibt:
Eine schlechte Durchblutung der Beine beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organismus. Daher muss dieser Zustand dringend korrigiert werden. Die Blutversorgung wird auf zwei Arten behandelt:
Um nicht auf eine Operation zurückgreifen zu müssen, muss die konservative Behandlung rechtzeitig eingeleitet werden. Es besteht aus der Behandlung mit Hilfe von:
Für eine erfolgreiche Behandlung müssen Sie Ihren Lebensstil vollständig ändern und schlechte Gewohnheiten (Alkohol- und Nikotinkonsum, fetthaltige Lebensmittel, sitzende Lebensweise) beseitigen.
Pharmakologische Behandlung beinhaltet die Einnahme von:
In fortgeschrittenen Fällen (mit einem vorzeitigen Arztbesuch) ist eine operative Behandlung erforderlich, die in zwei Richtungen durchgeführt wird:
Angioplastie - spricht für sich. Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem das betroffene Gefäß durch den Einbau eines Stents ersetzt wird - eine Metallvorrichtung, die in das Gefäß implantiert wird, um dessen Durchgängigkeit sicherzustellen.
Offene Chirurgie ist eine vollständige Operation, die mit dem Ziel durchgeführt wird, ein künstliches Gefäß (Shunt) unter Umgehung des Betroffenen zu schaffen. Um solche Gefäße herzustellen, wird eine Arterie genommen - der Spender (aus den eigenen Gefäßen des Patienten) und eine Bypassoperation. Der Shunt kann auch aus künstlichem Material bestehen.
Der Gesundheitszustand verbessert sich nur dann vollständig, wenn eine Person moderate körperliche Übungen durchführt. Dafür ist es nicht erforderlich, Fitnesscenter oder Fitnessstudios zu besuchen. Kurze Spaziergänge, Schwimmen, Wandern, Radfahren, Tanzen und Yoga verbessern die Blutversorgung.
Bei der Durchführung spezieller Übungen zur Blutkreislaufkorrektur müssen die für den Menschen geeigneten Übungen entsprechend seiner Krankheit und seinem Wohlbefinden ausgewählt werden. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es Klassen gibt, die für Personen mit eingeschränkter Durchblutung der Beine streng kontraindiziert sind.
Dazu gehören:
Im umgekehrten Fall können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die eine operative Behandlung erfordern.
Warum ist es so wichtig, die normale Durchblutung der unteren Extremitäten in kurzer Zeit wiederherzustellen? Durch die hochwertige Durchblutung der unteren Extremitäten wird das Gewebe mit Nährstoffen angereichert und die Endprodukte des Stoffwechsels los, was zur Gesundheit und Kraft der Beine beiträgt.
Leider haben Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmaßen auslösen, einen chronischen Verlauf, und es ist unmöglich, sie vollständig zu beseitigen. In diesem Fall ist der beste Effekt, der erreicht werden kann, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.
Da die physikalische Therapie der effektivste und einfachste Weg zur Normalisierung der Blutzirkulation in den Beinen ist, sollten sie sofort nach Erkennen des Problems gestartet werden. Mäßige Bewegung wird gefördert, auch wenn der Patient an Diabetes leidet. Solche Übungen können zu Hause durchgeführt werden, da sie einfach und sehr einfach durchzuführen sind.
Die folgenden Übungen verbessern die Durchblutung und das Aussehen der Beine:
Alle Übungen müssen 5-10 mal wiederholt werden. Rollerblading und Eislaufen sind sehr nützlich, vorausgesetzt, die Person hat ähnliche Fähigkeiten. Wenn Sie dies speziell lernen, können Sie sich verletzen, was der Gesundheit der Füße nicht förderlich ist. Sie müssen sich so viel wie möglich bewegen, oft gehen, ohne Aufzug die Treppe hinaufsteigen und versuchen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu meiden.
Zu Hause und bei der Arbeit sollten Sie die folgenden Regeln beachten:
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Störungen bei Erwachsenen Störungen bei Kindern
Mit Nährstoffen und Sauerstoff gesättigtes Blut strömt durch die Arterien vom Herzen zu den Organen und Geweben.
Wenn der Blutfluss in den Arterien, die die unteren Gliedmaßen versorgen, aufgrund des Fortschreitens der Arteriosklerose gestört ist, erhalten ihre Gewebe zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe und entwickeln eine Krankheit, die als "periphere Arterienerkrankung" oder "Beinarterienerkrankung" bezeichnet wird.
Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten können sich durch ein unangenehmes Gefühl oder schmerzhafte Empfindungen beim Gehen äußern. Schmerzen können in verschiedenen Zonen der unteren Extremitäten auftreten: im Fuß, in den Beinen, in den Knien, in der Hüfte und im unteren Rücken, je nach Beschädigung der verschiedenen Teile der Arterien.
Das Risiko für die Entwicklung und das erste Auftreten der ersten klinischen Anzeichen steigt mit dem Alter. In der Altersgruppe über 70 leidet jeder Dritte an einer peripheren Arterienerkrankung. Rauchen oder die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Symptome von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten:
In seltenen Fällen kann die Erkrankung der peripheren Arterien der unteren Extremitäten asymptomatisch sein. Das häufigste Symptom dieser Erkrankung ist eine Claudicatio intermittens. Claudicatio intermittens ist unangenehm oder schmerzhaft in den unteren Gliedmaßen, die beim Gehen auftreten und beim Anhalten verschwinden. Manchmal kann es sein, dass Sie den Schmerz nicht ausdrücken, aber gleichzeitig sind Sie sehr besorgt über das Gefühl von Schweregefühl, Krämpfen oder Schwäche in den unteren Gliedmaßen. Eine schnellere intermittierende Claudicatio tritt beim Anheben auf. Mit fortschreitender Krankheit beginnt die intermittierende Claudicatio in immer kleineren Abständen zu erscheinen. Eine kritische Ischämie der unteren Extremitäten tritt mit einer starken Störung der Blutversorgung des Gewebes der unteren Extremitäten auf. Infolgedessen erhalten die Gewebe der unteren Extremitäten zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe, daher treten schmerzhafte Empfindungen auf, die sich in der Intensität ausdrücken und von der Hüfte bis zu den Fingerspitzen lokalisiert werden, selbst wenn sie sich in Ruhe befinden, und mit minimaler Bewegung an den unteren Gliedmaßen zunehmen. Bei schwerer Ischämie der unteren Extremitäten kann trockene Haut auftreten, ihre Temperatur sinkt, Blässe sowie trophische Geschwüre können schmerzhaft sein. In Abwesenheit einer Behandlung entwickeln sich zwangsläufig Nekrosen der Weichteile und Gangrän der unteren Extremitäten. Hauptursachen für Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten: 1. Die Atherosklerose der großen Gefäße der unteren Extremitäten steht an erster Stelle unter anderen Erkrankungen der Arterien. Meist trifft es Männer auf, die älter als 40 Jahre sind. Häufig kommt es zu einer schweren Durchblutungsstörung der Extremitäten, sie bringt den Patienten zu schmerzhaften Leiden und behindert die Arbeitsfähigkeit. Der Prozess ist hauptsächlich in großen Gefäßen (Aorta, Ilealarterien) oder Arterien des mittleren Kalibers (Femur, Popliteal) lokalisiert. Atherosklerotische Läsionen der Arterien sind eine Manifestation allgemeiner Atherosklerose. Die wichtigsten Veränderungen der Atherosklerose entwickeln sich in der Intima (inneren Membran) der Arterien. Hier beginnen sich Cholesterin und Fetteinschlüsse (Lipide) zu bilden - gelbliche Flecken an der Innenwand des Gefäßes. Am Umfang dieser Herde tritt ein junges Bindegewebe auf, dessen Reifung zur Bildung einer sklerotischen Plaque führt. Blutplättchen und Fibringerinnsel, Calciumsalze werden auf Plaques abgelagert. Durch reichliche Ansammlung von Lipiden und Kalzium wird die Durchblutung in Plaques gestört, deren Tod das Auftreten von Hohlräumen verursacht, die mit Atteromen mit zerfallenden Massen gefüllt sind. Die Arterienwand im Bereich einer solchen Platte hat eine Steinhärte, sie lässt sich leicht zerbröckeln. Winzige Massen werden in das Gefäßlumen zurückgewiesen. Durch Eintreten des Blutstroms in die darunter liegenden Blutgefäße können Teile eines zerbröckelnden atherosklerotischen Plaques eine Blockierung (Emboli) und eine Thrombose der Gliedearterien mit Gangränentwicklung (Nekrose) verursachen. Darüber hinaus führt die Verengung des Gefäßes mit einer großen Plaque zu einer erheblichen Störung des Blutflusses, was die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben verringert. Bei körperlicher Anstrengung weigern sich Muskeln, die keine ausreichende Ernährung erhalten, zu arbeiten, es treten Schmerzen auf, die erst nach einer Ruhepause verschwinden. Große Plaques tragen zur Entstehung eines Blutgerinnsels an der Stelle einer Gefäßverengung bei, was zu einer akuten Insuffizienz der Blutversorgung der Extremitäten und des Gangrän führen kann. 2. Die blutende Endarteriitis (Thromboangiitis) ist eine systemische chronisch entzündliche Erkrankung, bei der die Arterien der kleinen Gliedmaßen betroffen sind. Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die in allen Ländern der Welt auftritt, wenn auch mit unterschiedlicher Häufigkeit. Männer erkranken zehnmal häufiger als Frauen. Das Durchschnittsalter, bei dem die Krankheit 30-40 Jahre auftritt. Die genaue Ursache für eine Ausrottung der Endarteriitis wurde bisher nicht festgestellt. Derzeit werden folgende Hypothesen angenommen: - infektiös-toxisch (einschließlich Pilzinfektion); - allergisch (verstärkte Reaktion auf Tabakerzeugnisse); - Pathologie des Blutgerinnungssystems; - Atherosklerose (junge Atherosklerose). 3. Beschädigung von Gefäßen bei Diabetes mellitus. Derzeit gibt es weltweit mehr als 150 Millionen Menschen mit Diabetes. Die Verwendung von Insulin und anderen Glukose-senkenden Medikamenten hat dazu beigetragen, die Sterblichkeit aufgrund von Stoffwechselkomplikationen signifikant zu senken. Zu den tödlichen Komplikationen von Diabetes mellitus gehören kardiovaskuläre Komplikationen. Bei Typ-2-Diabetes treten die Arterien der unteren Extremitäten 3-5-mal häufiger auf; als Menschen frei von dieser endokrinen Krankheit. Dieser Umstand hat die Annahme einer genetischen Verbindung zwischen Diabetes und atherosklerotischen Prozessen in den Arterien erlaubt. Der Verlauf der Atherosklerose bei Diabetes mellitus ist viel aggressiver, die Häufigkeit kritischer Ischämien ist viel höher als im Rest der Bevölkerung: Bei Patienten mit Diabetes werden etwa 40-50% der Amputationen der unteren Extremitäten aufgrund einer arteriellen Insuffizienz durchgeführt. Die vaskuläre Erkrankung bei Diabetes mellitus wird in Makroangiopathie (Arterien) und Mikroangiopathie (Kapillaren und Arteriolen) unterteilt. Die Abnahme der Blutbewegung im mikrovaskulären Bett vor dem Hintergrund der Läsion sowohl der Hauptarterien als auch der Kapillaren führt zur Entwicklung einer Nekrose des Weichgewebes des Fußes. Dieser Prozess wird durch eine Abnahme der Immunität und eine Infektionsinfektion verstärkt. Das gleichzeitige Vorhandensein von Pathologien der Blutgefäße, diabetischer Nervenschäden, trophischer Erkrankungen des Fußes und dessen Deformationen führten zur Entstehung eines bestimmten Begriffs - "diabetischer Fuß". 4. Krampfadern, Thrombophlebitis. Risikofaktoren für Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten: - Rauchen; - Diabetes mellitus; - hoher Blutdruck; - hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride; - hoher Gehalt an Homocystein (eine im Blut vorhandene Aminosäure); - Übergewicht um mehr als 30%.
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Wenn Sie schon einmal Studien durchgeführt haben, stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse für eine Konsultation mit einem Arzt verwendet werden. Wenn die Studien nicht durchgeführt wurden, werden wir in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken alles Notwendige tun.
Haben Sie schlechte Durchblutung in Ihren unteren Gliedmaßen gehabt? Sie müssen sehr vorsichtig mit Ihrer allgemeinen Gesundheit sein. Die Menschen achten nicht genug auf die Symptome von Krankheiten und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können.
Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider zu spät sind, um zu heilen.
Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Symptome der Krankheit. Die Erkennung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen.
Um dies zu erreichen, müssen Sie lediglich mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch, um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.
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Die Symptomkarte ist nur für pädagogische Zwecke gedacht. Sich nicht selbst behandeln; Wenden Sie sich für alle Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden an Ihren Arzt. EUROLAB haftet nicht für die Folgen, die sich aus der Verwendung von Informationen ergeben, die im Portal veröffentlicht werden.
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