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Xarelto: Gebrauchsanweisungen, Analoga und Bewertungen

Xarelto ist ein direkt wirkendes Antikoagulans. Hochselektiver direkter Faktor Xa-Inhibitor mit hoher Bioverfügbarkeit bei Verabreichung. Wirkstoff - Rivaroxaban.

Das Medikament hat eine sehr hohe Effizienz, da die wichtigste Rolle in der Gerinnungskaskade die Aktivierung von Faktor X durch die externen und internen Gerinnungswege mit der Bildung von Faktor Xa spielt.

Rivaroxaban wird sehr schnell aufgenommen. Innerhalb von 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels ist die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut erreicht. Der größte Teil des Wirkstoffs des Arzneimittels, der bis zu 95% beträgt, wird durch Plasmaproteine ​​gebunden. Etwa 2/3 des Wirkstoffs werden zu etwa gleichen Anteilen in Kot und Urin metabolisiert und ausgeschieden. Ein weiteres Drittel der Droge wird in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden.

Xarelto hat einen dosisabhängigen Effekt auf die Prothrombinzeit und korreliert eng mit den Plasmakonzentrationen (r = 0,98), wenn das Neoplastin-Kit zur Analyse verwendet wird. Auch die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und das Ergebnis von Heptest erhöhen sich dosisabhängig, jedoch werden diese Parameter nicht zur Beurteilung pharmakodynamischer Effekte empfohlen.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Xarelto? Gemäß den Anweisungen wird das Medikament in den folgenden Fällen verschrieben:

  • Zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien bei Menschen, die sich einer großen orthopädischen Operation an den unteren Gliedmaßen unterzogen haben.
  • Zur Vorbeugung gegen systemische Thromboembolien und Schlaganfälle bei Patienten mit Vorhofflimmern nicht-valvulären Ursprungs.
  • Zur Behandlung von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose, zur Vorbeugung gegen rezidivierende Lungenembolie und DVT.

Gebrauchsanweisung Xarelto, Dosierung

10 mg Tabletten werden unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen, und 15 und 20 mg - während der Mahlzeiten.

Die Standarddosierung gemäß den Anweisungen - 1 Tablette Xarelto 20 mg / 1 Mal pro Tag.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion beträgt die empfohlene Dosis 15 mg 1-mal pro Tag.

  • Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

Die Behandlung sollte lange Zeit durchgeführt werden, bis der Nutzen der Behandlung das Risiko möglicher Komplikationen überwiegt.

Wenn Sie die nächste Dosis auslassen, müssen Sie sofort eine Pille einnehmen. Nehmen Sie das Arzneimittel am nächsten Tag regelmäßig gemäß der empfohlenen Dosierung ein.

Die empfohlene Anfangsdosis bei der Behandlung einer akuten TVT oder Lungenembolie - 15 mg / 2-mal täglich für die ersten 3 Wochen, dann 20 mg 1-mal täglich.

Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg in den ersten 3 Wochen der Therapie und 20 mg unter weiterer Behandlung.

Für diejenigen, die parenterale Antikoagulanzien einnehmen, sollte Xarelto 0–2 Stunden vor der nächsten geplanten parenteralen Verabreichung des Arzneimittels (zum Beispiel niedermolekulares Heparin) oder zum Zeitpunkt des Abbruchs der kontinuierlichen parenteralen Verabreichung des Arzneimittels (zum Beispiel intravenöse Verabreichung von unfraktioniertem Heparin) begonnen werden.

Nebenwirkungen

Die Anweisung warnt vor der möglichen Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen bei der Verschreibung von Xarelto:

  • Aufgrund des Wirkmechanismus kann die Einnahme des Arzneimittels von einem erhöhten Risiko latenter oder offener Blutungen aus beliebigen Organen und Geweben begleitet sein, was zu einer posthämorrhagischen Anämie führen kann.

Oft gibt es: Anämie, Tachykardie, Blutung im Auge, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Zahnfleischbluten und Rektalblutungen), Schmerzen im Gastrointestinaltrakt, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Fieber, periphere Ödeme, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens ( Schwäche, Asthenie), Blutungen nach dem Eingriff (einschließlich postoperativer Anämie und Blutungen aus der Wunde), übermäßiges Hämatom mit Blutergüssen, erhöhte Transaminaseaktivität, Schmerzen in den Extremitäten, Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzzeitsynkope, Blutungen aus dem Urogenitaltrakt (einschließlich Hämaturie und Menorrhagie), Epistaxis, Juckreiz (einschließlich seltener Fälle von generalisiertem Juckreiz), Hautausschlag, Ekchymose, Hypotonie, Hämatome.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, Xarelto in folgenden Fällen zu verschreiben:

  • Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban oder einen Bestandteil des Arzneimittels;
  • klinisch signifikante aktive Blutung (zum Beispiel intrakraniell, gastrointestinal);
  • Lebererkrankung, die von einer Koagulopathie begleitet wird, wodurch das klinisch relevante Blutungsrisiko erhöht wird;
  • Schwangerschaftszeit.

Überdosis

Über seltene Fälle von Überdosierung wurden berichtet, wenn bis zu 600 mg ohne Blutung oder andere Nebenwirkungen eingenommen wurden. Aufgrund der begrenzten Absorption wird ein Sättigungseffekt erwartet, ohne dass der durchschnittliche Rivaroxaban-Plasmaspiegel bei hypertherapeutischen Dosen von 50 mg oder mehr weiter erhöht wird.

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei Überdosierung kann Aktivkohle verwendet werden, um die Absorption zu reduzieren. Aufgrund der intensiven Bindung an Plasmaproteine ​​ist eine Eliminierung von Rivaroxaban während der Dialyse nicht zu erwarten.

Interaktion

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Dronedaron ist aufgrund der begrenzten klinischen Daten zur gemeinsamen Verwendung Vorsicht geboten.

Aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos ist bei Verwendung zusammen mit anderen Antikoagulanzien Vorsicht geboten.

Besondere Anweisungen

Es wird nicht empfohlen, Xarelto zusammen mit einer systemischen Therapie mit Antimykotika der Azolgruppe (zum Beispiel Ketoconazol) oder HIV-Proteaseinhibitoren (zum Beispiel Ritonavir) einzunehmen. Diese Arzneimittel können die Rivaroxaban-Konzentration im Blutplasma auf klinisch signifikante Werte (im Durchschnitt 2,6-fach) erhöhen, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen kann.

Bei Krankheiten und Erkrankungen, die mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden sind, ist Vorsicht geboten.

Während der Therapie sind Ohnmachtsanfälle und Schwindelgefühle möglich, daher wird das Fahren oder andere Mechanismen, die Aufmerksamkeit erfordern, nicht empfohlen.

Analoge Xarelto, Preis in Apotheken

Bei Bedarf kann Xarelto durch ein Analogon für den Wirkstoff ersetzt werden - dies sind Arzneimittel:

Ähnlich in Aktion:

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Anweisungen für die Anwendung von Xarelto, der Preis und die Bewertungen von Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung nicht zutreffen. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und keinen unabhängigen Ersatz des Arzneimittels vorzunehmen.

Der Preis in russischen Apotheken: Tabletten Xarelto 20 mg 14 Stck. - von 1490 bis 1573 Rubel, 15 mg 14 Stück - von 1479 bis 1580 Rubel laut 593 Apotheken.

Verkauft durch Rezept. Tabletten sollten von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad ferngehalten werden. Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre ab dem auf der Verpackung angegebenen Herstellungsdatum. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

Was sagen die Bewertungen?

Die meisten Bewertungen von Ärzten über Xarelto enthalten Diskussionen über das Risiko von aktiven oder latenten Blutungen, die Gewebe oder Organe betreffen, was häufig zu einer post-hämorrhagischen Anämie führt. In diesem Fall enthalten die Bewertungen der Patienten, die das Medikament eingenommen haben, Informationen zu den häufigen hämorrhagischen Komplikationen in Form von: Schwäche, Schwindel, Blässe, Kurzatmigkeit, Schwellungen usw.

Xarelto

Cardiac 43,982 Ansichten

Xarelto ist ein Wirkstoff, der die Blutgerinnsel in den Gefäßen schnell unterbricht. Die hemmende Wirkung auf Blutgerinnungsfaktoren ermöglicht die Einnahme von Medikamenten sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Thromboembolien und anderen Zuständen, die mit einer erhöhten Blutgerinnung verbunden sind. Es ist wichtig, alle in der Gebrauchsanweisung enthaltenen Empfehlungen sorgfältig zu lesen. Informationen über Analoga (Synonyme) von Xarelto in Russland, die Preise des Arzneimittels, Bewertungen von Patienten und Ärzten, die dieses Arzneimittel verwendet haben, helfen bei der Auswahl des am besten geeigneten Arzneimittels.

Zusammensetzung

Die chemische Substanz Rivaroxaban ist ein aktiver Bestandteil des Arzneimittels Xarelto, das von Bayer (internationaler Name: Ksarelto auf Latein) hergestellt wird. Das Medikament Xarelto unterscheidet sich durch den Wirkstoffgehalt in einer Tablette. Das Tool ist in folgenden Dosierungen erhältlich:

Andere Bestandteile, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten sind, sind die folgenden:

  • Na-Salze;
  • Mg-Salze;
  • Cellulosederivat;
  • Laktose;
  • Makrogole;
  • Salze von Fe (Eisen) - Farbstoff;
  • Titanoxide.

Formular freigeben

Der Hersteller stellt Xarelto in Form von Tabletten mit verschiedenen Schalen (je nach Dosierung) her:

  • 2,5 mg - hellgelb;
  • 10 mg - hellrot;
  • 15 mg rot;
  • 20 mg - braunrot.

Jede Tablette hat eine abgerundete Form, zum einen die Bayer-Kerbe, zum anderen ein Dreieck mit einer inneren Dosis, die den Wirkstoff anzeigt.

Packungen enthalten je nach Dosis eine unterschiedliche Anzahl von Tabletten:

  • 2,5 mg - 28 oder 56 Tabletten;
  • 10 mg - 30 Dosen;
  • 15 mg - 14 oder 100 Tabletten;
  • 20 mg - 14, 28 oder 100 Tabletten.

In jeder Originalverpackung legt das Bayer-Unternehmen eine Kopie der in Russland genehmigten Gebrauchsanweisung auf.

Pharmakologische Wirkung

Xarelto bezieht sich auf Arzneimittel aus pharmakologischen und chemischen Wirkstoffgruppen, die die Blutgerinnung hemmen und antithrombotische Mittel sind.

Die pharmakologische Wirkung von Xarelto wird durch den Wirkmechanismus von Rivaroxaban gewährleistet. Die Hauptwirkungen des Medikaments sind wie folgt:

  • Inhibierung des Gerinnungsfaktors Xa;
  • Hemmung der Thrombinbildung;
  • Prävention von Thrombosen;
  • Prävention des Todes von Patienten an Herz- und Gefäßerkrankungen, insbesondere Schlaganfall und Herzinfarkt.

Es ist wichtig! Bei der Verwendung des Arzneimittels zeichnet sich kein erhöhtes Blutungsrisiko und Druckabfall ab.

Indikationen zur Verwendung

Unter den Indikationen für die Verwendung identifiziert der Hersteller die folgenden Verstöße:

  • Venenthrombose;
  • thromboembolische Erkrankung bei großen und kleinen Gefäßen;
  • Schlaganfallprävention;
  • Prävention von Herzinfarkten und anderen Krankheiten, die durch Verstopfung des Lumens von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln ausgelöst werden;
  • Verhinderung von Arrhythmien gegen Thromboembolien;
  • Prävention und Behandlung von Lungenthrombose;
  • Vorbeugung gegen Thrombose bei chirurgischen Eingriffen, einschließlich Operationen an den unteren Gliedmaßen.

Häufig wird das Medikament auf eine Kombination mit solchen Mitteln angewendet:

  • Acetylsalicylsäure;
  • Ticlopidin;
  • Clopidogrel

Es ist wichtig! Xarelto wird in verschiedenen Dosierungen verwendet, abhängig vom Zustand des Patienten und dem gewünschten Therapieergebnis. Nur der Arzt nimmt die Dosis unter Kontrolle der Blutparameter auf.

Gegenanzeigen

Der Hersteller gibt in der Beschreibung des Arzneimittels folgende Gegenanzeigen an:

  • allergisch gegen Inhaltsstoffe;
  • starke Blutung;
  • Bedingungen, unter denen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutungen und übermäßigem Blutverlust besteht;
  • Kombination mit Medikamenten der Antikoagulansgruppe - Heparin, Dalteparin, Warfarin usw.;
  • gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden in Kombination mit Plättchenhemmern, insbesondere bei Patienten, die an Schlaganfällen oder ischämischen Anfällen gelitten haben;
  • schwere Lebererkrankung;
  • ein Kind tragen Xarelto ist in der Schwangerschaft aufgrund der negativen Auswirkungen auf den Fötus kontraindiziert.
  • Stillendes Baby. Frauen während der Stillzeit wird Xarelto nicht verschrieben.
  • Kinder Das Medikament wird in der Pädiatrie nicht zur Behandlung pädiatrischer Patienten (bis zum Alter von 18 Jahren) verwendet.
  • schwere Nierenerkrankung;
  • Laktase-Mangel.

Gebrauchsanweisung

Xarelto wird vor oder nach dem Verzehr des Ganzen (Wasser trinken) verschrieben. Wenn die Tablette nicht als Ganzes eingenommen werden kann, kann sie in einer kleinen Menge Wasser, Fruchtpüree oder Saft zerkleinert und aufgelöst werden. Patienten nach der Operation wird Xarelto häufig durch eine Sonde zugeordnet.

Es ist wichtig! Nachdem Sie die Dosis in Pulverform eingenommen haben, sollten Sie die Sonde essen und mit Wasser waschen.

Methoden zur Verwendung zur Vorbeugung von Venenthromboembolien

Um die Bildung von Blutgerinnseln nach ausgedehnten Operationen zu verhindern, wird dem Medikament 1 Tablette (Dosierung 10 mg) pro Tag verordnet. Empfangsdauer - von 2 bis 5 Wochen.

Es ist wichtig! Die Dosis wird an die Komplexität und den Umfang des chirurgischen Eingriffs angepasst.

Es ist wünschenswert, die erste Pille spätestens 6-10 Stunden nach Ende der Operation einzunehmen. In diesem Fall ist es möglich, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Therapeutische Behandlung

Xarelto wird von Erwachsenen in der anfänglichen therapeutischen Tagesdosis von 2,5 mg mit einer allmählichen Erhöhung der Wirkstoffmenge auf 5-15 mg (in komplizierten Fällen bis zu 20 mg) angewendet. Das Medikament wird normalerweise morgens (vor dem Mittagessen) eingenommen.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, Xarelto in Kombination mit der Anwendung von Acetylsalicylsäure (75-150 mg pro Tag) oder Clopidogrel (Ticlopidin) einzunehmen.

Die Dauer der Behandlungsverläufe und die Dosierung werden abhängig von der Art der Erkrankung und dem Zustand des Patienten individuell ausgewählt.

Überdosis

Die wahrscheinlichste Folge der Verwendung hoher Dosen des Arzneimittels ist die Entwicklung von Blutungen. In diesem Fall ist es wichtig, das Medikament sofort abzusetzen.

Maßnahmen zur Unterstützung von Patienten mit Blutungen sind wie folgt:

  • mechanischer Druck (wirksam bei Nasenbluten);
  • Bluttransfusionen;
  • chirurgische Methoden;
  • Einführung von Thrombinkomplexen.

Es ist wichtig! Es gibt keinen Hinweis auf die Wirksamkeit der Einführung von Vitamin K, Aminocapronsäure und anderen hämostatischen Mitteln bei einer Überdosierung von Xarelto.

Nebenwirkungen

Die wahrscheinlichsten Nebenwirkungen des Medikaments sind folgende:

  • innere und äußere Blutung;
  • Nasenbluten;
  • Blutungen aus dem Magen und Darm.

Unter anderen möglichen Nebenwirkungen von Xarelto sind folgende (selten zu entwickeln):

  • Herzklopfen;
  • Gehirnblutung;
  • Allergie;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Verschlechterung der Leberfunktion.

Häufiger unerwünschte Aktionen sind folgende:

  • Anämie;
  • Kopfschmerzen;
  • Pruritus;
  • Gliederschmerzen;
  • Schwellung;
  • Hyperthermie;
  • Blutungen auf der Haut.

Es ist wichtig! Bei richtiger Auswahl der Dosis des Arzneimittels ist die Entwicklung von Nebenwirkungen unwahrscheinlich.

Interaktion mit anderen Mitteln

Xarelto verbessert die Wirksamkeit der Verträglichkeit mit solchen Medikamenten:

  • Ketoconazol;
  • Ritonavir;
  • Itraconazol;
  • Posaconazol;
  • Voriconazol.

Es ist wichtig! Bei der Interaktion mit den Antibiotika Erythromycin, Clarithromycin und dem Antimykotikum Fluconazol tritt eine Erhöhung der Xarelto-Konzentration im Blut auf, die keine klinischen Manifestationen hat (laut Herstellerangaben).

Es wird nicht empfohlen, Xarelto mit Antikoagulanzien zu kombinieren, da das Blutungsrisiko erhöht ist.

Die Kombination von Xarelto mit entzündungshemmenden (nicht steroidalen) Medikamenten (Naproxen, Aspirin usw.) ist akzeptabel. Es ist erwiesen, dass sich in der Kombination keine unerwünschten Folgen entwickeln.

Die Abnahme der Wirksamkeit von Xarelto tritt in Kombination mit solchen Medikamenten auf:

  • Rifampicin;
  • Phenytoin;
  • Phenobarbital;
  • Carbamazepin.

Bei der Wechselwirkung mit den angegebenen Mitteln wird die Abnahme der Konzentration eines Präparats im Blut bemerkt.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Xarelto ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da die toxische Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus nachgewiesen wurde. Rivaroxaban dringt in die Milch ein, daher wird Xarelto während der Stillzeit nicht angewendet.

Es ist wichtig! Das Medikament hat einen negativen Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktionen. Es ist notwendig, eine Schwangerschaft während der Einnahmezeit zu vermeiden.

Mit alkohol

Aufgrund des negativen Einflusses von Ethanol auf die Leberfunktion ist es wichtig, während des Behandlungsprozesses keine Wechselwirkungen mit Alkohol zu vermeiden. Xarelto und Alkohol haben eine geringe Kompatibilität (laut Vidal-Verzeichnis). Bei der Einnahme des Medikaments sollte die Verwendung alkoholischer Getränke ausgeschlossen werden.

Analoge

Xarelto ist ein Originalarzneimittel, das weder in Russland noch im Ausland in seiner Zusammensetzung analog ist. Wenn der Arzt dieses Medikament verschrieben hat, wird der Austausch nicht empfohlen, da es fast unmöglich ist, eine gleichwertige Ersatzoption zu wählen.

Russische oder importierte Analoga von Xarelto sind solche Drogen:

  • Elikvis;
  • Warfarin;
  • Fraxiparin;
  • Heparin;
  • Cybor;
  • Atenativ;
  • Pradaksa;
  • Enoxarin;
  • Sincumar;
  • Aspekard - viel billiger;
  • Aspirin;
  • Deplatt;
  • Cardiomagnyl;
  • Clopidogrel;
  • Curantil;
  • Plavix;
  • Acetylsalicylsäure (analog billig);
  • Polocard;
  • Trombonet;
  • Tiklid

Es gibt Unterschiede zwischen Xarelto und der Liste der angegebenen Arzneimittel (Substitute) in der Zusammensetzung des Arzneimittels, wodurch der Gerinnungsfaktor Xa selektiv unterdrückt wird. Je nach Pathologie wählt der Arzt das am besten geeignete Medikament, das wirksamer ist als Analoga.

Verfallsdatum

Das Medikament bleibt ab dem Herstellungsdatum drei Jahre lang wirksam. Wenn das Verfallsdatum vorüber ist, ist die Einnahme des Medikaments untersagt.

Verkaufs- und Lagerungsbedingungen

Xarelto wird in einer Apotheke auf Rezept verkauft. Er wird von einem Arzt in lateinischer Sprache verschrieben (das INN des Arzneimittels ist angegeben).

Die Anforderungen an die Lagerung des Arzneimittels lauten wie folgt:

  • trockene Räume;
  • Temperaturbedingung nicht mehr als 30⁰С;
  • von Kindern entfernt.

Besondere Anweisungen

Bei der Verwendung des Arzneimittels ist es wichtig, die Blutgerinnungsparameter regelmäßig zu überwachen.

Im Allgemeinen hat Xarelto keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren. In extrem seltenen Fällen kommt es zu unerwünschten Reaktionen in Form von Aufmerksamkeitsstörungen und allgemeinem Unwohlsein, was Vorsicht erfordert.

Ältere Patienten entwickeln häufiger Blutungen mit Xarelto. Daher ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich.

Vor der Durchführung von chirurgischen Eingriffen ist es wichtig, die Einnahme des Arzneimittels frühestens einen Tag vor dem Beginn abzusetzen.

Bei verschiedenen Dosierungen unterscheiden sich die Kosten für Xarelto:

  • 2,5 mg Nummer 28 - von 1.730 Rubel;
  • 2,5 mg Nr. 56 - von 3200 Rubel;
  • 10 mg №30 - von 3700 Rubel;
  • 15 mg №14 - von 1350 Rubel;
  • 15 mg №100 Tabletten kosten ab 10200 Rubel;
  • 20 mg №14 - von 1500 Rubel;
  • 20 mg №28 Tabletten - von 2800 Rubel;
  • 20 mg №100 - von 10.680 Rubel.

Bewertungen

Inna P.: Nach einer Operation an den Beinen (Schmerzen in der Naht) vereinbarte der Arzt einen solchen Termin: Xarelto, Reopoliglyukin (vor dem Mittagessen und abends nach dem Abendessen) und andere Mittel zur Freisetzung (Tropf, Pille). Ich stelle fest, dass Xarelto gut dazu beiträgt, die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern, insbesondere nach chirurgischen Eingriffen. Dank der Einnahme des Medikaments verging die postoperative Phase schnell und ohne Komplikationen.

Timur K.: Der behandelnde Arzt verschrieb Xarelto, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern (kann durch Pradaks ersetzt werden). Ich habe klargestellt, was besser ist - Xarelto oder Pradaksa. Der Arzt antwortete, dass der Unterschied zwischen den Mitteln in der Zusammensetzung und der antithrombotischen Aktivität (Xarelto ist wirksamer). Trotz dieser Unterschiede zeichnen sich die Medikamente durch eine gute Austauschbarkeit aus.

Marina Vidolenko, Gefäßchirurg: Xarelto wird trotz der Tatsache, dass es mehr wert ist als seine Kollegen (vor allem im Inland), häufig verwendet, vor allem in schwierigen und gefährlichen Situationen, wenn das Thromboserisiko sehr hoch ist. In meiner Praxis zeigte das Tool in allen Fällen das beste Ergebnis.

Igor Desnyansky, Chirurg, Therapeut: Nach Operationen, besonders im Bereich der Gliedmaßen, verschreibe ich oft Xarelto. Dies ist ein einzigartiges und hochwirksames Medikament, das immer alle seine Wirkungen zeigt, wie in den offiziellen Anweisungen angegeben. Mit diesem Werkzeug sind meine Patienten vollständig vor möglichen Blutgerinnselbildungen geschützt.

Xarelto

Wirkstoff

Letzte aktualisierte Herstellerbeschreibung

Lateinischer Name

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

Zusammensetzung und Freigabeform

im Blister 5 oder 10 Stück; in einer Packung Karton 1, 3 oder 10 Blister.

Beschreibung der Darreichungsform

Runde, bikonvexe Tabletten mit rosafarbener Farbe, mit Film überzogen; Die Extrusionsmethode verursachte die Gravur: Auf der einen Seite - ein Dreieck mit der Bezeichnung der Dosierung (10), auf der anderen - Marke Bayer-Kreuz.

Tablettentyp in einer Pause: homogene Masse von weißer Farbe mit rosa Schale.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakokinetik

Absorption und Bioverfügbarkeit. Die absolute Bioverfügbarkeit von Rivaroxaban nach Verabreichung in einer Dosis von 10 mg ist hoch (80–100%). Rivaroxaban wird schnell resorbiert; Cmax2–4 Stunden nach Einnahme der Pille erreicht.

Bei der Einnahme von Rivaroxaban in einer Dosis von 10 mg mit einer Mahlzeit wurden keine Veränderungen der AUC und C beobachtetmax. Rivaroxaban in einer Dosis von 10 mg kann zur Einnahme während der Mahlzeiten oder unabhängig von der Mahlzeit verordnet werden.

Die Pharmakokinetik von Rivaroxaban ist durch mäßige individuelle Variabilität gekennzeichnet. Die individuelle Variabilität (Variationskoeffizient) liegt zwischen 30 und 40%, außer am Tag der Operation und am nächsten Tag, wenn die Variabilität der Exposition hoch ist (70%).

Verteilung Beim Menschen bindet das meiste Rivaroxaban (92–95%) an Plasmaproteine, wobei Serumalbumin die Hauptbindungskomponente ist. Vssmoderat beträgt etwa 50 Liter.

Stoffwechsel und Ausscheidung. Bei Verabreichung von etwa 2/3 der verordneten Dosis wird Rivaroxaban metabolisiert und anschließend zu gleichen Teilen mit Urin und Kot ausgeschieden. Das verbleibende Drittel der Dosis wird durch direkte renale Ausscheidung unverändert eliminiert, hauptsächlich aufgrund der aktiven Nierensekretion.

Rivaroxaban wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2J2 sowie über vom Cytochrom-System unabhängige Mechanismen metabolisiert. Die Hauptprozesse der Biotransformation sind die Oxidation der Morpholingruppe und die Hydrolyse von Amidbindungen.

In-vitro-Daten zufolge ist Rivaroxaban ein Substrat für die Proteinträger P-gp (P-Glycoprotein) und Vrpp (Trägerprotein für Brustkrebs).

Unveränderter Rivaroxaban ist der einzige Wirkstoff im menschlichen Plasma, Metaboliten in hohen Konzentrationen oder aktive zirkulierende Metaboliten werden im Plasma nicht nachgewiesen. Rivaroxaban, dessen systemische Clearance etwa 10 l / h beträgt, ist auf Medikamente mit einem geringen Clearance-Level zurückzuführen. Bei der Entfernung von Rivaroxaban aus dem Plasma wird das endgültige T1/2bei jungen Patienten zwischen 5 und 9 Stunden und bei älteren Patienten zwischen 11 und 13 Stunden.

Sex / ältere Menschen (über 65 Jahre). Ältere Patienten haben eine höhere Rivaroxaban-Konzentration im Plasma als bei jungen Patienten. Der durchschnittliche AUC-Wert liegt etwa 1,5-fach über den entsprechenden Werten bei jungen Patienten, hauptsächlich aufgrund der scheinbaren Abnahme der Gesamt- und Nierenclearance. Bei Männern und Frauen wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik festgestellt.

Körpergewicht Ein zu kleines oder zu großes Körpergewicht (weniger als 50 und mehr als 120 kg) beeinflusst die Konzentration von Rivaroxaban im Plasma nur geringfügig (der Unterschied beträgt weniger als 25%).

Alter der Kinder Keine Daten für diese Alterskategorie.

Interethnische Unterschiede Bei Patienten mit Kaukasus, Afroamerikanern, Lateinamerikanern, Japanern oder Chinesen wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik beobachtet.

Leberinsuffizienz. Die Auswirkung einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Rivaroxaban wurde bei Patienten untersucht, die nach der Child-Pugh-Klassifikation in Klassen eingeteilt wurden (gemäß Standardverfahren in klinischen Studien). Die Einstufung von Child-Pu erlaubt es, die Prognose chronischer Lebererkrankungen, hauptsächlich Zirrhose, zu bewerten. Bei Patienten, bei denen eine Antikoagulantientherapie geplant ist, ist ein besonders wichtiger kritischer Punkt bei der gestörten Leberfunktion die Abnahme der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber. Da dieser Indikator nur einem der fünf klinischen / biochemischen Kriterien entspricht, die die Child-Pugh-Einstufung ausmachen, korreliert das Blutungsrisiko nicht ganz eindeutig mit dieser Einstufung. Die Frage der Behandlung solcher Patienten mit Antikoagulanzien sollte ungeachtet der Klasse der Child-Pugh-Klassifizierung geklärt werden.

Rivaroxaban ist bei Patienten mit Lebererkrankungen, die unter Koagulopathie auftreten, kontraindiziert und verursacht ein klinisch erhebliches Blutungsrisiko. Bei Patienten mit Leberzirrhose mit leichter Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse A) unterschied sich die Pharmakokinetik von Rivaroxaban nur geringfügig (im Durchschnitt wurde ein 1,2-facher Anstieg der AUC von Rivaroxaban beobachtet) von den entsprechenden Indikatoren in der Kontrollgruppe gesunder Probanden. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den pharmakodynamischen Eigenschaften zwischen den Gruppen.

Bei Patienten mit Leberzirrhose und Leberversagen mittleren Schweregrads (Child-Pugh-Klasse B) war die durchschnittliche AUC von Rivaroxaban im Vergleich zu gesunden Freiwilligen signifikant erhöht (2,3-fach), da die Clearance des Wirkstoffs signifikant verringert war und auf eine schwere Lebererkrankung hindeutete. Die Unterdrückung der Aktivität von Faktor Xa war ausgeprägter (2,6-fach) als bei gesunden Freiwilligen. PV ebenfalls 2,1-fach höher als bei gesunden Freiwilligen. Durch Messung des PF wird ein externer Gerinnungsweg ausgewertet, einschließlich der Gerinnungsfaktoren VII, X, V, II und I, die in der Leber synthetisiert werden. Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz sind anfälliger für Rivaroxaban, was auf eine engere Beziehung zwischen pharmakodynamischen Effekten und pharmakokinetischen Parametern, insbesondere zwischen Konzentration und PT, zurückzuführen ist.

Daten zu Patienten mit Leberinsuffizienz der Klasse C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation liegen nicht vor.

Nierenversagen Bei Patienten mit Nierenversagen wurde ein Anstieg der Rivaroxaban-Plasmakonzentration beobachtet, der umgekehrt proportional zur Abnahme der Nierenfunktion ist, gemessen durch die Kreatinin-Clearance.

Bei Patienten mit leichtem Nierenversagen (Cl-Kreatinin 80–50 ml / min) mäßig (Kreatinin-Cl

Xarelto

Beschreibung aktuell vom 18.06.2014

  • Lateinischer Name: Xarelto
  • ATC-Code: B01AF01
  • Wirkstoff: Rivaroxaban (Rivaroxaban)
  • Hersteller: Bayer Pharma AG., Deutschland

Zusammensetzung

Die Tablette enthält: mikronisiertes Rivaroxaban in einer Menge von 10, 15 oder 20 mg und Hilfskomponenten: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose 5cP, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat und Natriumlaurylsulfat.

Der Filmüberzug der Tablettenhülle besteht aus: Eisenfarbstoff Rotoxid, Hypromellose 15cP, Titandioxid und Macrogol 3350.

Formular freigeben

Xarelto ist in Filmtabletten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt erhältlich. Sie haben eine runde, bikonvexe Form, rosa oder rotbraune Farbe, doppelseitige Gravur - einerseits ein Dreieck und die Bezeichnung der Dosierung und andererseits ein Bayer-Kreuz. Zum Verkauf stehen Pakete von 5 bis 100 Stück.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff inhibierende Faktor XA, direkt wirkendes Antikoagulans.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Für den Wirkstoff dieses Arzneimittels - Rivaroxaban, gekennzeichnet durch schnelle Exposition, vorhersagbares dosisabhängiges Ansprechen und hohe Bioverfügbarkeit. Gleichzeitig ist keine Überwachung der Gerinnungsparameter erforderlich, es besteht praktisch keine Gefahr der Inkompatibilität mit anderen Lebensmitteln oder Medikamenten.

Das Medikament wird prophylaktisch gegen Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern angewendet und zeigt eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit. Dieses Antikoagulans kann einmal täglich eingenommen werden, wobei eine feste Dosis beobachtet wird.

Rivaroxaban hat eine hohe absolute Bioverfügbarkeit von 80–100%. Die Hauptkomponente wird schnell mit dem Einsetzen der maximalen Konzentration nach 2 bis 4 Stunden absorbiert. Sobald sich der Körper im Körper befindet, besteht eine signifikante Verbindung des Hauptteils von Rivaroxaban mit Plasmaproteinen, nämlich Plasmaalbumin. Die Entfernung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich in Form von Metaboliten.

Indikationen für die Verwendung des Medikaments Xarelto

Die Hauptindikationen sind:

  • Vorbeugung von venösen Thromboembolien nach groß angelegten orthopädischen Operationen in den unteren Extremitäten;
  • Prävention von Schlaganfällen und systemischen Thromboembolien während Vorhofflimmern nicht valvulären Ursprungs und so weiter.

Gegenanzeigen

  • aktive Blutungen, die besonders wichtige Organe betreffen, wie Verdauungstrakt, intrakranielle Region usw.
  • Lebererkrankung, die von einer Koagulopathie begleitet wird und das Blutungsrisiko verursacht;
  • Stillzeit, Schwangerschaft;
  • Alter der Patienten unter 18 Jahren;
  • angeborene Insuffizienz oder Laktase-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Rivaroxaban und anderen Hilfsstoffen.

Nebenwirkungen

Die Behandlung von Xarelto (Xarelto) kann verschiedene unerwünschte Ereignisse verursachen, die nahezu alle Organe und Systeme betreffen. Sie erscheinen jedoch oft in einem moderaten Ausmaß.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind:

  • Anämie;
  • Übelkeit, Transaminasen, erhöhte GGT-Aktivität;
  • Blutungen nach den Eingriffen, einschließlich postoperativer Anämie und Blutungen aus Wunden.

Etwas weniger häufig auftreten:

  • Thrombozythämie, erhöhte Thrombozytenzahl;
  • Tachykardie, Hypotonie;
  • Verstopfung, Durchfall, Schmerzen und Unbehagen im Unterleib, Dyspepsie, trockener Mund;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust;
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Nase, Hämaturie, Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • lokale Schwellung, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Fieber, allergische Reaktionen und so weiter.

Anweisungen zu Xarelto (Methode und Dosierung)

Gemäß den Anweisungen für die Anwendung von Xarelto wird den Patienten im Zeitraum der VTE-Prophylaxe nach erheblichen orthopädischen Operationen eine tägliche Einnahme von 10 mg des Arzneimittels verordnet. Die Therapiedauer beträgt je nach Ausmaß und Komplexität des Eingriffs 2 bis 5 Wochen.

Dieses Medikament darf unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln jederzeit eingenommen werden. Es ist notwendig, die Behandlung mit Xarelto 6-10 Stunden nach der Operation zu beginnen, wenn eine Hämostase erreicht ist. Wenn Sie die Dosierung überspringen, müssen Sie Xarelto sofort einnehmen und am nächsten Tag müssen Sie die Therapie wie gewohnt fortsetzen.

Überdosis

Bei einer Überdosierung entwickeln Rivaroxaban in der Regel hämorrhagische Komplikationen, die mit den pharmakodynamischen Merkmalen des Arzneimittels zusammenhängen. Gegenwärtig wurde kein Rivaroxaban-spezifisches Gegenmittel entwickelt.

Um die Resorption von Rivaroxaban zu reduzieren, wird empfohlen, 8 Stunden lang Aktivkohle einzunehmen.

Interaktion

Die gleichzeitige Anwendung von Xarelto mit den stärksten Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 und P-gp kann zu einer Abnahme der renalen und hepatischen Clearance führen, was zu einer erheblichen Erhöhung der systemischen Exposition und der pharmakodynamischen Wirkung des Arzneimittels führt.

Es wurde festgestellt, dass Clarithromycin, Erythromycin und Fluconazol zu verschiedenen Konzentrationsänderungen von Rivaroxaban führen können. Dies wird jedoch als die Reihenfolge normaler Variabilität betrachtet und ist klinisch unbedeutend.

Auf die kombinierte Anwendung von Rivaroxaban und Dronedaron sollte verzichtet werden, da zu einer solchen Kombination keine klinischen Daten vorliegen.

Die Einnahme von Xarelto und Rifampicin, einem starken Induktor von CYP3A4 und P-gp, führt zu einer Abnahme der pharmakodynamischen Wirkungen des Arzneimittels. Daher sollte die Behandlung mit diesem Medikament mit anderen starken Induktoren mit Vorsicht erfolgen.

Verkaufsbedingungen

Das Medikament wird nur auf Rezept verkauft.

Lagerbedingungen

Die Tabletten sollten an einem vor Kindern geschützten Ort bei einer Temperatur von weniger als 30 ° C gelagert werden.

Verfallsdatum

Wenn Sie die Lagerungsbedingungen einhalten, kann das Medikament 3 Jahre lang verwendet werden.

Analoga des Medikaments Xarelto

Xarelto-Analoga werden bekanntlich nur durch ihren Wirkstoff oder INN Rivaroxaban - ein direkt wirkendes Antikoagulans - dargestellt. Daher wird davon ausgegangen, dass dies der Hauptersatz ist. Zur gleichen Zeit ist der Preis für das Äquivalent für Verpackungen in 14 Stück 1956-2000 Rubel.

Xarelto oder Pradaksa - was ist besser?

Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die über das Problem einer möglichen Thrombose besorgt sind. Wie jüngste Studien gezeigt haben, haben Xarelto und Pradax bei der Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln und des Blutungsrisikos bei Vorhofflimmern beinahe gleiche Wirksamkeit. Die Einnahme jedes dieser Medikamente erfordert keine ständige Überwachung der INR. Gleichzeitig sind die Kosten dieser Arzneimittel im Vergleich zu anderen Antikoagulanzien recht hoch.

Alkohol und Xarelto

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit diesem Medikament mit Alkoholkonsum völlig unvereinbar ist, da dies zu unerwünschten Folgen führen kann.

Bewertungen für Xarelto

Die meisten Reviews von Xarelto enthalten eine Diskussion über das Risiko von aktiven oder latenten Blutungen, die Gewebe oder Organe betreffen, was häufig zu einer post-hämorrhagischen Anämie führt. Gleichzeitig enthalten Patientenberichte über Xarelto, der das Medikament eingenommen hatte, Informationen über häufige hämorrhagische Komplikationen wie Schwäche, Schwindel, Blässe, Atemnot, Schwellungen und so weiter.

Bewertungen in den Foren sind auch lebhafte Diskussionen über die hohen Kosten, die nicht allen Patienten zur Verfügung stehen.

Preis Xarelto wo zu kaufen

Dieses Arzneimittel wird in überzogenen Tabletten mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt angeboten. Sie können Xarelto in Moskau in jeder Apotheke mit ärztlicher Verordnung kaufen. Der Preis von Xarelto 10 mg in 10 Stücken pro Packung beträgt 1226 Rubel, die Kosten von Xarelto 20 mg für 14 Stücke betragen 1564 Rubel und der Wirkstoff 15 mg für 28 Stücke variiert zwischen 2857 und 3020 Rubel.

Wenn Sie diese Tabletten in St. Petersburg kaufen müssen, ist zu beachten, dass der Preis von Xarelto 20 mg viel höher ist als das Medikament mit niedrigerer Dosierung. Apotheken in Kiew bieten dieses Medikament zu einem Preis von 188 UAH an.

Xarelto: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 Tablette mit Xarelto-Folie enthält:

Wirkstoff: Rivaroxaban mikronisiert - 10 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Hypromellose 5cP, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Natriumlaurylsulfat; Schale: Eisenoxidrot E172, Hypromellose 15cP, Macrogol 3350, Titandioxid E171.

Beschreibung

Mit einem Film beschichtete runde, pinkbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit Gravur: Auf der einen Seite befindet sich ein Dreieck mit der Bezeichnung der Dosierung (10), auf der anderen Seite das Markenkreuz von Bayer.

Pharmakologische Wirkung

Xarelto ist ein hochselektiver direkter Inhibitor von Faktor Xa, der bei oraler Einnahme bioverfügbar ist.

Die Aktivierung des Faktors X zur Bildung des Faktors Xa über interne und externe Wege spielt eine zentrale Rolle in der Gerinnungskaskade.

Humanstudien haben das Vorhandensein einer dosisabhängigen Hemmung der X-Faktor-Aktivität gezeigt. Xarelto hat einen dosisabhängigen Effekt auf die Prothrombinzeit und korreliert eng mit den Plasmakonzentrationen (g = 0,98), wenn das Neoplastin®-Kit zur Analyse verwendet wird. Bei Verwendung anderer Reagenzien unterscheiden sich die Ergebnisse. Die Gerätemessung sollte in Sekunden erfolgen, da die INR (International Normalized Ratio) nur für Cumarine kalibriert und validiert ist und nicht für andere Antikoagulanzien verwendet werden kann. Bei Patienten, die sich größeren orthopädischen Operationen unterziehen, beträgt das 5/95 Perzentil für Prothrombin (Neoplastin®) 2-4 Stunden nach Einnahme der Pille (d. H. Bei Erreichen der maximalen Wirkung) zwischen 13 und 25 Sekunden.

Darüber hinaus erhöht Rivaroxaban die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und das Ergebnis von HepTest® dosisabhängig. Diese Parameter werden jedoch nicht zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen von Rivaroxaban empfohlen. Rivaroxaban beeinflusst auch die Aktivität von Anti-Faktor Xa, es gibt jedoch keine Standards für die Kalibrierung.

Während der Behandlungsdauer von Xarelto ist keine Überwachung der Blutgerinnungsparameter erforderlich.

Pharmakokinetik

Absorption und Bioverfügbarkeit

Rivaroxaban wird schnell resorbiert; Maximale Konzentrationen (Smake.) werden 2-4 Stunden nach Einnahme der Pille erreicht.

Die Bioverfügbarkeit von Rivaroxaban nach einer Dosis von 10 mg ist hoch (80-100%) und hängt nicht von der Mahlzeit ab.

Xarelto 10 mg kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. Die Pharmakokinetik von Rivaroxaban ist durch moderate Variabilität gekennzeichnet. Die individuelle Variabilität (Variationskoeffizient) liegt zwischen 30% und 40%. Verteilung

Beim Menschen ist ein großer Teil von Rivaroxaban (92-95%) an Plasmaproteine ​​gebunden, wobei Serumalbumin die Hauptbindungskomponente ist. Verteilungsvolumen - Durchschnitt, Vss ist etwa 50 Liter.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Etwa 2/3 der verschriebenen Dosis von Rivaroxaban unterliegt einem metabolischen Abbau und wird anschließend zu gleichen Teilen mit Urin und Kot ausgeschieden. Das verbleibende Drittel der Dosis wird durch direkte renale Ausscheidung unverändert eliminiert, hauptsächlich aufgrund der aktiven Nierensekretion.

Rivaroxaban wird durch CYP3A4-, CYP2J2-Isoenzyme sowie durch vom Cytochrom-P450-System unabhängige Mechanismen metabolisiert. Der oxidative Abbau der Morpholingruppe und die Hydrolyse der Amidgruppen sind die wichtigsten Biotransformationsstellen.

In-vitro-Daten zufolge ist Rivaroxaban ein Substrat für Proteinträger aus P-gp (P-Glycoprotein) und Vcr (Brustkrebsresistenzproteinen).

Unverändertes Rivaroxaban ist die wichtigste Verbindung im menschlichen Plasma, und im Plasma werden keine signifikanten oder aktiven zirkulierenden Metaboliten gefunden. Rivaroxaban, dessen systemische Clearance etwa 10 l / h beträgt, ist auf Medikamente mit einem geringen Clearance-Level zurückzuführen. Bei der Entfernung von Rivaroxaban aus dem Plasma beträgt die terminale Halbwertszeit bei jungen Patienten 5 bis 9 Stunden und bei älteren Patienten 11 bis 13 Stunden.

Bei älteren Patienten sind die Plasmakonzentrationen von Rivaroxaban höher als bei jungen Patienten, der durchschnittliche AUC-Wert liegt etwa 1,5-fach über den entsprechenden Werten bei jungen Patienten, hauptsächlich aufgrund einer verminderten (scheinbaren) Gesamt- und renalen Clearance.

Bei Männern und Frauen wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik festgestellt. Unterschiedliche Gewichtsklassen

Ein zu kleines oder zu großes Körpergewicht (weniger als 50 kg und mehr als 120 kg) beeinflusst die Konzentration von Rivaroxaban im Plasma nur geringfügig (der Unterschied beträgt weniger als 25%).

Keine Daten für diese Alterskategorie.

Bei Patienten mit Kaukasoiden, Afroamerikanern, Lateinamerikanern, Japanern oder Chinesen wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik beobachtet.

Absorption und Bioverfügbarkeit

Rivaroxaban wird schnell resorbiert; Maximale Konzentrationen (Smake.) werden 2-4 Stunden nach Einnahme der Pille erreicht.

Die Bioverfügbarkeit von Rivaroxaban nach einer Dosis von 10 mg ist hoch (80-100%) und hängt nicht von der Mahlzeit ab.

Xarelto 10 mg kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. Die Pharmakokinetik von Rivaroxaban ist durch moderate Variabilität gekennzeichnet. Die individuelle Variabilität (Variationskoeffizient) liegt zwischen 30% und 40%. Verteilung

Beim Menschen ist ein großer Teil von Rivaroxaban (92-95%) an Plasmaproteine ​​gebunden, wobei Serumalbumin die Hauptbindungskomponente ist. Verteilungsvolumen - Durchschnitt, Vss ist etwa 50 Liter.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Etwa 2/3 der verschriebenen Dosis von Rivaroxaban unterliegt einem metabolischen Abbau und wird anschließend zu gleichen Teilen mit Urin und Kot ausgeschieden. Das verbleibende Drittel der Dosis wird durch direkte renale Ausscheidung unverändert eliminiert, hauptsächlich aufgrund der aktiven Nierensekretion.

Rivaroxaban wird durch CYP3A4-, CYP2J2-Isoenzyme sowie durch vom Cytochrom-P450-System unabhängige Mechanismen metabolisiert. Der oxidative Abbau der Morpholingruppe und die Hydrolyse der Amidgruppen sind die wichtigsten Biotransformationsstellen.

In-vitro-Daten zufolge ist Rivaroxaban ein Substrat für Proteinträger aus P-gp (P-Glycoprotein) und Vcr (Brustkrebsresistenzproteinen).

Unverändertes Rivaroxaban ist die wichtigste Verbindung im menschlichen Plasma, und im Plasma werden keine signifikanten oder aktiven zirkulierenden Metaboliten gefunden. Rivaroxaban, dessen systemische Clearance etwa 10 l / h beträgt, ist auf Medikamente mit einem geringen Clearance-Level zurückzuführen. Bei der Entfernung von Rivaroxaban aus dem Plasma beträgt die terminale Halbwertszeit bei jungen Patienten 5 bis 9 Stunden und bei älteren Patienten 11 bis 13 Stunden.

Bei älteren Patienten sind die Plasmakonzentrationen von Rivaroxaban höher als bei jungen Patienten, der durchschnittliche AUC-Wert liegt etwa 1,5-fach über den entsprechenden Werten bei jungen Patienten, hauptsächlich aufgrund einer verminderten (scheinbaren) Gesamt- und renalen Clearance.

Bei Männern und Frauen wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik festgestellt. Unterschiedliche Gewichtsklassen

Ein zu kleines oder zu großes Körpergewicht (weniger als 50 kg und mehr als 120 kg) beeinflusst die Konzentration von Rivaroxaban im Plasma nur geringfügig (der Unterschied beträgt weniger als 25%).

Keine Daten für diese Alterskategorie.

Bei Patienten mit Kaukasoiden, Afroamerikanern, Lateinamerikanern, Japanern oder Chinesen wurden keine klinisch relevanten Unterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik beobachtet.

Die Auswirkung einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Rivaroxaban wurde bei Patienten untersucht, die gemäß der Child-Pugh-Klassifikation (gemäß Standardverfahren in klinischen Studien) verteilt waren. Durch die Einstufung von Child-Pu können wir die Prognose von Lebererkrankungen, hauptsächlich Leberzirrhose, abschätzen. Bei Patienten, bei denen eine Antikoagulantientherapie geplant ist, ist ein kritischer Punkt bei der gestörten Leberfunktion die Abnahme der Synthese von Gerinnungsfaktoren in der Leber. Da dieser Indikator nur einem der fünf klinischen / biochemischen Kriterien entspricht, die die Child-Pugh-Klassifikation ausmachen, korreliert das Blutungsrisiko nicht ganz eindeutig mit der Klassifikationsstruktur. In Zukunft sollte die Frage der Behandlung solcher Patienten mit Antikoagulanzien unabhängig von der Child-Pugh-Einstufung entschieden werden.

Xarelto ist bei Patienten mit Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie assoziiert sind, kontraindiziert, was zu einem klinisch relevanten Blutungsrisiko führt.

Bei Patienten mit Leberzirrhose mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse A nach Child-Pugh-Klassifikation) unterschied sich die Pharmakokinetik von Rivaroxaban nur geringfügig von den entsprechenden Werten (eine durchschnittlich 1,2-fache Erhöhung des AIV von Rivaroxaban wurde in der Kontrollgruppe gesunder Probanden beobachtet. Relevante Unterschiede in den pharmakodynamischen Eigenschaften zwischen den Gruppen waren nicht vorhanden.

Bei Patienten mit Leberzirrhose mit mäßigem Leberversagen (Klasse B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) war die durchschnittliche AUC von Rivaroxaban im Vergleich zu gesunden Probanden signifikant erhöht (2,3-fach), da die Clearance des Wirkstoffs signifikant verringert war und auf eine schwere Lebererkrankung hindeutete. Die Unterdrückung der Aktivität von Faktor Xa war ausgeprägter (2,6-fach) als bei gesunden Freiwilligen. Die Prothrombinzeit ist auch 2,1-mal höher als bei gesunden Freiwilligen. Bei der Durchführung eines Gerinnungstests mit Bestimmung der Prothrombinzeit wird ein externer Weg ausgewertet, einschließlich der Gerinnungsfaktoren VII, X, V, II und I, die in der Leber synthetisiert werden. Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz sind anfälliger für Rivaroxaban, was eine Folge der engeren Beziehung zwischen pharmakodynamischen Wirkungen und pharmakokinetischen Parametern ist, insbesondere zwischen Konzentration und Prothrombinzeit.

Es liegen keine Daten zu Patienten mit Leberversagen der Klasse C gemäß der Child-Pugh-Klassifikation vor.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde ein Anstieg der Rivaroxaban-Exposition beobachtet, der umgekehrt proportional zur Abnahme der Nierenfunktion ist, die durch die Kreatinin-Clearance bestimmt wurde.

Bei Patienten mit leichter (Kreatinin-Clearance 80-50 ml / min.), Moderat (Kreatinin-Clearance 30-49 ml / min.) Oder schwerwiegend (Kreatinin-Clearance 15-29 ml / min.), 1,4-, 1 5-fache und 1,6-fache Erhöhung der Xareltokonzentration im Plasma (AUC) im Vergleich zu gesunden Probanden. Der entsprechende Anstieg der pharmakodynamischen Wirkungen war ausgeprägter.

Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz stieg die allgemeine Hemmung der Aktivität von Faktor Xa im Vergleich zu gesunden Probanden um das 1,5-, 1,9- und 2-fache an; mit einer entsprechenden Erhöhung der Prothrombinzeit 1,3, 2,2 und 2,4.

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-29 ml / min) sollte Xarelto mit Vorsicht angewendet werden, da das Blutungsrisiko und die Thrombose aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung erhöht sind.

Daten zur Anwendung von Rivaroxaban bei Patienten mit Kreatinin-Clearance (1/10), häufig (von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000 bis 1/10), häufig (von> 1/100 bis 1/1000 bis 1/10000) bis 2.0 In den ersten zwei Tagen der Übergangszeit sollten Sie eine Standarddosis AVK und dann eine weitere Dosis in Abhängigkeit von der INR einnehmen.Wenn Patienten sowohl Xarelto als auch AVK erhalten, wird die INR nicht früher als 24 Stunden nach der vorherigen bestimmt Xarelto einnehmen, jedoch vor der nächsten Dosis: Um den INR nach Abschluss des Xarelto-Kurses zuverlässig zu bestimmen, sollte dies nach 24 Stunden erfolgen Nach der letzten Dosis des Medikaments.

Der Übergang von der parenteralen Verabreichung von Antikoagulanzien zu Xarelto. Bei Patienten, die mit parenteralen Antikoagulanzien behandelt werden, sollte Xarelto 0 - 2 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt für die nächste parenterale Verabreichung des Arzneimittels (zum Beispiel Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH)) oder zum Zeitpunkt der Beendigung einer kontinuierlichen parenteralen Verabreichung des Arzneimittels (zum Beispiel intravenöses unfraktioniertes Heparin (NFG)) begonnen werden.

Übergang von der Einnahme von Xarelto zu parenteralen Antikoagulanzien

Nach Abschluss des Xarelto-Kurses sollte die erste Dosis des Antikoagulans statt der nächsten Einnahme von Xarelto parenteral injiziert werden.

XARELTO

Tabletten, filmbeschichtete hellgelbe Farbe, rund, bikonvex; Auf der einen Seite der Extrusionsmethode befindet sich ein Dreieck mit der Dosierungsbezeichnung "2,5", auf der anderen Seite das Bayer-Logo in Form eines Kreuzes; Im Querschnitt ist der Kern weiß.

Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose - 40 mg, Croscarmellose-Natrium - 3 mg, Hypromellose 5cP - 3 mg, Lactose-Monohydrat - 35,7 mg, Magnesiumstearat - 600 µg, Natriumlaurylsulfat - 200 µg.

Die Zusammensetzung der Hülle: Eisenfarbstoffoxidgelb - 15 ug, Hypromellose 15cP - 1,5 mg, Macrogol 3350 - 500 ug, Titandioxid - 485 ug.

10 Stück - Blasen (10) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (1) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (2) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (4) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (7) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (12) - packt Karton.
14 Stück - Blasen (14) - packt Karton.

Rivaroxaban ist ein hochselektiver direkter Inhibitor von Faktor Xa, der bei oraler Einnahme eine hohe Bioverfügbarkeit aufweist.

In der Koagulationskaskade spielt die Aktivierung des Faktors X zur Bildung des Faktors Xa über die internen und externen Gerinnungswege eine zentrale Rolle. Faktor Xa ist eine Komponente des entstehenden Prothrombinasekomplexes, dessen Wirkung zur Umwandlung von Prothrombin in Thrombin führt. Als Ergebnis führen diese Reaktionen zur Bildung eines Fibrin-Thrombus und zur Aktivierung von Thrombozyten durch Thrombin. Ein Molekül von Faktor Xa katalysiert die Bildung von mehr als 1000 Thrombinmolekülen, die als "Thrombinexplosion" bezeichnet wird. Die Reaktionsgeschwindigkeit des in der Prothrombinase gebundenen Faktors Xa erhöht sich 300.000-fach im Vergleich zu der des freien Faktors Xa, wodurch ein starker Thrombinsprung gewährleistet wird. Selektive Inhibitoren des Faktors Xa können die "Thrombin-Explosion" stoppen. Rivaroxaban beeinflusst somit die Ergebnisse einiger spezifischer oder allgemeiner Labortests, die zur Beurteilung von Gerinnungssystemen verwendet werden. Beim Menschen besteht eine dosisabhängige Hemmung der Aktivität von Faktor Xa.

Beim Menschen wurde eine dosisabhängige Inhibierung von Faktor Xa beobachtet. Rivaroxaban hat einen dosisabhängigen Effekt auf die Änderung der Prothrombinzeit, die eng mit der Rivaroxaban-Konzentration im Blutplasma korreliert (Korrelationskoeffizient 0,98), wenn das Neoplastin-Kit zur Analyse verwendet wird. Bei Verwendung anderer Reagenzien unterscheiden sich die Ergebnisse. Die Prothrombinzeit sollte in Sekunden gemessen werden, da der MHO nur für Cumarinderivate kalibriert und zertifiziert ist und nicht für andere Antikoagulanzien verwendet werden kann. Bei Patienten, die sich großen orthopädischen Operationen unterziehen, variiert das 5/95 Perzentil für die Prothrombinzeit (Neoplastin) 2 bis 4 Stunden nach Einnahme der Tablette (dh bei der maximalen Wirkung) zwischen 13 und 25 Sekunden.

Rivaroxaban erhöht auch die APTT dosisabhängig und das Ergebnis von HepTest; Diese Parameter werden jedoch nicht zur Beurteilung der pharmakodynamischen Wirkungen von Rivaroxaban empfohlen.

Während der Behandlung mit Xarelto ist keine Überwachung der Blutgerinnungsparameter erforderlich. Wenn es klinische Gründe dafür gibt, kann die Rivaroxaban-Konzentration mit einem kalibrierten quantitativen Anti-Faktor-Xa-Test gemessen werden.

Bei gesunden Männern und Frauen über 50 Jahren wurde keine Verlängerung des QT-Intervalls im EKG unter dem Einfluss von Rivaroxaban beobachtet.

Nach der Einnahme wird Rivaroxaban schnell und nahezu vollständig resorbiert. Cmax 2-4 Stunden nach Einnahme der Pille erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Rivaroxaban bei der Einnahme von 2,5 mg hoch (80-100%) unabhängig von der Mahlzeit. Das Essen wirkt sich nicht auf AUC und C ausmax wenn Sie das Medikament in einer Dosis von 10 mg einnehmen. Xarelto-Tabletten mit einer Dosierung von 2,5 mg können zu einer Mahlzeit oder auf leeren Magen eingenommen werden.

Die Pharmakokinetik von Rivaroxaban ist durch mäßige interindividuelle Variabilität gekennzeichnet, der Variationskoeffizient reicht von 30% bis 40%.

Rivaroxaban bindet sehr stark an Plasmaproteine ​​- etwa 92-95%, hauptsächlich Rivaroxaban, ist mit Serumalbumin assoziiert. Das Medikament hat ein durchschnittliches Vd - etwa 50 l.

Bei der Einnahme werden etwa 2/3 der eingenommenen Dosis Rivaroxaban in gleichen Anteilen durch die Nieren und den Darm metabolisiert und ausgeschieden. Das verbleibende Drittel der eingenommenen Dosis wird durch direkte renale Ausscheidung unverändert eliminiert, hauptsächlich aufgrund der aktiven Nierensekretion.

Rivaroxaban wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2J2 sowie über vom Cytochrom-System unabhängige Mechanismen metabolisiert. Die Hauptstellen der Biotransformation sind die Oxidation der Morpholingruppe und die Hydrolyse von Amidbindungen.

In-vitro-Daten zufolge ist Rivaroxaban ein Substrat für Trägerproteine ​​von P-gp (P-Glycoprotein) und Bcrp (Brustkrebsresistenzprotein).

Unveränderter Rivaroxaban ist der einzige Wirkstoff im Blutplasma, es werden keine größeren oder aktiven zirkulierenden Metaboliten im Plasma nachgewiesen.

Rivaroxaban, dessen systemische Clearance etwa 10 l / h beträgt, kann auf die Clearance-Medikamente zurückgeführt werden. Bei der Entfernung von Rivaroxaban aus dem Plasma wird das endgültige T1/2 reicht bei jungen Patienten von 5 Stunden bis 9 Stunden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei älteren Patienten über 65 ist die Rivaroxaban-Plasmakonzentration höher als bei jungen Patienten. Die durchschnittliche AUC ist etwa 1,5-fach höher als die entsprechenden Werte bei jungen Patienten, hauptsächlich aufgrund der offensichtlichen Abnahme der Gesamt- und Nierenclearance. Bei der Entfernung von Rivaroxaban aus dem Plasma wird das endgültige T1/2 Ältere Patienten bewegen sich zwischen 11 und 13 Stunden

Bei Männern und Frauen wurden keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik festgestellt.

Ein zu kleines oder zu großes Körpergewicht (weniger als 50 kg und mehr als 120 kg) beeinflusst die Konzentration von Rivaroxaban im Plasma nur geringfügig (der Unterschied beträgt weniger als 25%).

Daten zur Pharmakokinetik bei Kindern liegen nicht vor.

Klinisch signifikante Unterschiede in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit kaukasischen, negativen, asiatischen und lateinamerikanischen, japanischen oder chinesischen ethnischen Gruppen wurden nicht beobachtet.

Die Auswirkung einer Leberinsuffizienz auf die Pharmakokinetik von Rivaroxaban wurde bei Patienten untersucht, die nach der Child-Pugh-Klassifikation in Klassen eingeteilt wurden (gemäß Standardverfahren in klinischen Studien). Die Einstufung von Child-Pu erlaubt es, die Prognose chronischer Lebererkrankungen, hauptsächlich Zirrhose, zu bewerten. Bei Patienten, bei denen eine Antikoagulantientherapie geplant ist, ist ein besonders wichtiger kritischer Punkt bei der gestörten Leberfunktion die Abnahme der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber. Seit Dieser Indikator entspricht nur einem der fünf klinischen / biochemischen Kriterien, die die Child-Pugh-Klassifizierung ausmachen, das Blutungsrisiko korreliert nicht eindeutig mit dieser Klassifizierung. Die Frage der Behandlung solcher Patienten mit Antikoagulanzien sollte ungeachtet der Klasse der Child-Pugh-Klassifizierung geklärt werden.

Xarelto ist kontraindiziert bei Patienten mit Lebererkrankungen, bei denen eine Koagulopathie auftritt, die ein klinisch signifikantes Blutungsrisiko verursacht.

Bei Patienten mit Leberzirrhose mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse A nach Child-Pugh-Klassifikation) unterschied sich die Pharmakokinetik von Rivaroxaban nur geringfügig von den entsprechenden Indikatoren in der Kontrollgruppe der gesunden Freiwilligen (durchschnittlich stieg der AUC-Wert von Rivaroxaban um das 1,2-fache). Es gab keine signifikanten Unterschiede in den pharmakodynamischen Eigenschaften zwischen den Gruppen.

Bei Patienten mit Leberzirrhose und Leberversagen mittleren Schweregrads (Klasse B gemäß Child-Pugh-Klassifikation) war die durchschnittliche AUC von Rivaroxaban im Vergleich zu gesunden Freiwilligen signifikant (um den Faktor 2,3) erhöht, da die Clearance des Wirkstoffs signifikant verringert war und auf eine schwere Lebererkrankung hindeutete. Die Unterdrückung der Faktor Xa-Aktivität war ausgeprägter (2,6-fach) als bei gesunden Freiwilligen. Die Prothrombinzeit ist auch 2,1-mal höher als bei gesunden Freiwilligen. Unter Verwendung der Messung der Prothrombinzeit wird ein externer Koagulationsweg geschätzt, einschließlich der Gerinnungsfaktoren VII, X, V, II und I, die in der Leber synthetisiert werden. Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz reagieren empfindlicher auf Rivaroxaban, was auf eine engere Beziehung zwischen pharmakodynamischen Effekten und pharmakokinetischen Parametern, insbesondere zwischen Konzentration und Prothrombinzeit, zurückzuführen ist.

Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberversagen der Klasse C gemäß der Child-Pugh-Klassifizierung sind nicht verfügbar. Daher ist Rivaroxaban bei Patienten mit Leberzirrhose und Leberfunktionsstörungen der Klassen B und C gemäß Child-Pugh-Klassifikation kontraindiziert.

Bei Patienten mit Nierenversagen wurde ein Anstieg der Rivaroxaban-Exposition beobachtet, der umgekehrt proportional zum Grad der Abnahme der Nierenfunktion war, was durch CC beurteilt wurde.

Bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (CC 50–80 ml / min), moderat (CC 30–49 ml / min) oder schwerwiegend (CC 15–29 ml / min) wurde ein 1,4-, 1,5- und 1,6-facher Anstieg beobachtet. Plasmarivaroxaban-Konzentrationen (AUC) im Vergleich zu gesunden Probanden. Der entsprechende Anstieg der pharmakodynamischen Wirkungen war ausgeprägter.

Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz stieg die Gesamthemmung der Faktor Xa-Aktivität im Vergleich zu gesunden Freiwilligen um das 1,5-, 1,9- und 2-fache an; Die Prothrombinzeit aufgrund der Wirkung von Faktor Xa stieg ebenfalls um das 1,3-, 2,2- bzw. 2,4-fache.

Die Daten zur Anwendung des Arzneimittels Xarelto bei Patienten mit 15-29 ml CC / min sind begrenzt. Daher sollte bei der Verwendung des Arzneimittels in dieser Patientengruppe Vorsicht geboten werden. Daten zur Anwendung von Rivaroxaban bei Patienten mit QA *.

Da das Herz-Kreislauf-System: oft - eine ausgeprägte Abnahme des Blutdrucks, Hämatom selten - Tachykardie.

Auf dem Teil des Sehorgans: häufig - Blutung im Auge (einschließlich Blutung in der Bindehaut).

Auf der Seite des Verdauungssystems: häufig - Zahnfleischbluten, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Rektalblutungen), Schmerzen im Gastrointestinaltrakt, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung *, Durchfall, Erbrechen *; selten - trockener Mund.

Von der Leber: selten - abnormale Leberfunktion; selten Gelbsucht.

Von den Laborindikatoren: häufig - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen; selten - erhöhte Bilirubinkonzentration, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase *, erhöhte LDH * -Aktivität, erhöhte Lipaseaktivität *, erhöhte Amylaseaktivität *, erhöhte GGT-Aktivität *; selten eine Erhöhung der Konzentration von konjugiertem Bilirubin (mit gleichzeitiger Erhöhung der ALT-Aktivität oder ohne).

Vom Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; selten - intrazerebrale und intrakranielle Blutung, kurzfristige Synkope.

Seitens des Urogenitalsystems: häufig - Blutungen aus dem Urogenitaltrakt (einschließlich Hämaturie und Menorrhagie **), Nierenversagen (einschließlich einer Erhöhung der Kreatininkonzentration, einer Erhöhung der Harnstoffkonzentration) *.

Auf der Seite der Atemwege: oft - Nasenbluten, Hämoptyse.

Auf der Haut und dem Unterhautgewebe: häufig - Juckreiz (einschließlich seltener Fälle von generalisiertem Juckreiz), Hautausschlag, Ekchymose, Haut und Unterhautblutungen; selten - Urtikaria.

Seitens des Immunsystems: selten - allergische Reaktionen, allergische Dermatitis.

Vom Bewegungsapparat: oft - Schmerzen in den Extremitäten *; selten - Hämarthrose; selten - blutungen in den muskeln.

Ganzheitlich: häufig - Fieber *, periphere Ödeme, Verschlechterung der allgemeinen Muskelkraft und des Muskeltonus (einschließlich Schwäche, Asthenie); selten - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens (einschließlich Unwohlsein); selten lokale Schwellung *.

Sonstiges: häufig - Blutungen nach dem Eingriff (einschließlich postoperativer Anämie und Blutungen aus einer Wunde), übermäßiges Hämatom mit Bluterguss; selten - Entlassung aus einer Wunde *; selten - vaskuläres Pseudoaneurysma ***.

* - wurden nach großen orthopädischen Operationen registriert.