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Intestinaler CT-Scan - eine schmerzfreie Alternative zur Darmspiegelung

Bei der Befragung zur Koloskopie fragen die meisten Patienten, ob der Darm mit einer alternativen Methode getestet werden kann. Die moderne Medizin hat große Fortschritte gemacht und ermöglicht die Identifizierung vieler Krankheiten mit Hilfe anderer Methoden, beispielsweise eines CT-Scans des Darms oder einer virtuellen Darmspiegelung. Jede Methode hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Um herauszufinden, welche Diagnosemethode besser ist, müssen Sie sich mit jeder Methode genauer vertraut machen.

Computertomographie des Darms oder virtuelle Kolonographie?

Die Entdeckung der CT-Methode oder der virtuellen Koloskopie war eine echte Erlösung für Patienten, die sich regelmäßig Darmuntersuchungen unterziehen müssen. Aus Angst vor Schmerzen und Unbehagen verzögerten viele Patienten die Prozedur der Koloskopie bis zum Schluss und lösten dadurch ihre Krankheit aus, bei der die Sterberate durch Darmkrebs signifikant zugenommen hat - bei den Malignomen liegt er an dritter Stelle der Prävalenz.

Im Gegensatz zur Darmspiegelung bietet die virtuelle Kolonographie dem Patienten wesentlich weniger Beschwerden und Beschwerden, während die Informativität der CT-Untersuchung der invasiven Diagnostik nicht viel nachsteht. CT hat viele weitere Vorteile:

  • Viel geringer als bei der Koloskopie ist das Risiko einer Perforation der Darmwand.
  • Bessere Visualisierung von Neoplasmen in einem frühen Entwicklungsstadium.
  • Für die Untersuchung mit CT muss keine spezielle Sonde eingeführt werden. Der Darm wird durch die Einführung von Kohlendioxid durch den After erweitert.
  • Das Verfahren ist wirksam bei der Verengung des Darms oder bei Anwesenheit eines großen Tumors, der den Durchgang des Endoskops während der Koloskopie behindert.
  • Zusätzlich zur Diagnose von Darmläsionen ermöglicht die CT-Methode die Diagnose von Abnormalitäten außerhalb der Darmwand, zum Beispiel des Bauchaortenaneurysmas.
  • Bietet klare Bilder mit minimalen Schnitten.
  • Es ist eine gute Alternative für schwache und ältere Menschen sowie für Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen.
  • Es ist nicht notwendig, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel einzunehmen, der Patient kann am selben Tag mit den üblichen täglichen Aktivitäten beginnen.

Die Liste der Vorteile ist recht umfangreich, aber es gibt auch Nachteile:

  • Die virtuelle Darmspiegelung erlaubt keine Bestimmung der Darmschleimhautfarbe.
  • Es ist unmöglich, eine Biopsie der aufgedeckten Tumore durchzuführen und die erkannten Polypen auch während des Verfahrens sofort zu entfernen.
  • Tumore mit einer Größe von weniger als 0,1 cm werden im CT nicht sichtbar gemacht.
  • Der Patient erhält eine kleine Strahlendosis, da die CT-Methode im Wesentlichen durch Röntgenstrahlen beeinflusst wird.
  • Unbehagen - Kohlendioxid wird durch ein etwa 5 cm langes Röhrchen in den Darm injiziert. Es ist nicht schmerzhaft, aber eher unangenehm.
  • Die Unmöglichkeit der CT-Diagnose bei schwangeren Frauen.
  • Bei übergewichtigen Menschen ist auch keine virtuelle Kolonographie möglich.

Vor- und Nachteile der Koloskopie

Trotz der Belästigung des Verfahrens hat die Koloskopie Vorteile gegenüber der virtuellen Kolonographie:

  • Es hilft dem Arzt, den Zustand der Darminnenwand genauer zu beurteilen.
  • Damit können Sie die Entzündungsherde identifizieren und besser untersuchen, die durch die virtuelle Kolonographie nicht behoben werden.
  • Wenn pathologische Läsionen entdeckt werden, hat der Arzt die Möglichkeit, eine Biopsie für eine detaillierte Analyse durchzuführen.
  • Ermöglicht die sofortige Entfernung von Darmpolypen.
  • Eine kleine Anzahl von Kontraindikationen.

Nachteile der Koloskopie:

  • Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung der Darmwand bis zur Perforation.
  • Bei der Durchführung des Eingriffs unter Narkose - die mit der Anästhesie verbundenen Risiken.
  • Gefühl, dass nach dem Eingriff keine Aufblähung mehr herrscht.
  • In seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen.
  • Leichte Fieber- und Bauchschmerzen nach Entfernung der Polypen.

Was unterscheidet die CT-Kolonographie von der Koloskopie?

Die Vorbereitung beider Untersuchungsmethoden gilt als gleich - vor der Studie muss der Patient seinen Darm vollständig vom Stuhl ablassen und darf keine Produkte mitnehmen, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. In den meisten Fällen wird die Darmreinigung mit Hilfe spezieller Präparate wie "Fortrans" durchgeführt - das Medikament wird mit einer Berechnung von 1 Liter pro 20 kg in Wasser gelöst. Das Arzneimittel hat einen eher unangenehmen Geschmack, so dass Sie es zweimal teilen können.

Die virtuelle Kolonographie wird wie folgt durchgeführt: Der Patient zieht sich unterhalb der Taille aus und liegt seitlich auf der Couch. Der Spezialist führt ein kleines Röhrchen in den After ein, durch das Kohlendioxid unter leichtem Druck in den Darm injiziert wird. Dies ist notwendig, um Darmschleifen zu glätten und die strukturellen Merkmale der Schleimhaut besser sichtbar zu machen. Dann tritt der Patient mit vollem Darm auf der Couch in den Tomographen ein, wo der Scan in zwei Positionen durchgeführt wird - auf der Rückseite und auf der Seite. Die Studie dauert nur wenige Minuten, während der Patient nur leichte Beschwerden empfindet.

Bei der Darmspiegelung liegt der Patient auf einer speziellen Liege neben ihm. In den After wird eine Sonde eingeführt, an deren Ende sich eine Videokamera befindet, die den Forschungsprozess festlegt. Der Arzt drückt das Endoskop vorsichtig durch den Darm und behält dabei das Bild auf dem Monitor im Auge. Da die Darmschleifen teilweise recht gekrümmt sind, steuert der Spezialist zusammen mit dem Assistenten die Bewegung der Sonde durch Abtasten der Bauchwand. Im Durchschnitt dauert die Studie 20 bis 30 Minuten und verursacht dem Patienten erhebliche Unannehmlichkeiten.

Welche Methode ist besser?

Welche Methode ist noch besser - virtuelle Kolonographie oder Koloskopie? Ärzte behaupten, dass die Koloskopie eine informativere Methode ist, wenn Pathologien vorliegen, die mit der Darminnenwand zusammenhängen. Die Wahl der Methode hängt immer von den Indikationen, dem Vorhandensein klinischer Symptome und den Zielen ab, die der Arzt erreichen möchte.

Um die Lokalisation und Prävalenz von Tumoren zu klären, ist es besser, eine virtuelle Kolonographie durchzuführen und die Malignität der Tumorkoloskopie zu bestimmen, da sie allein die Möglichkeit bietet, Material für die histologische Untersuchung zu verwenden. Bei der Wahl einer Diagnosemethode ist es sehr wichtig, alle Kontraindikationen zu berücksichtigen. Möglicherweise hat der Spezialist Gründe, eine bestimmte Art von Untersuchung durchzuführen. Die Entscheidung trifft immer der behandelnde Arzt, auch wenn er sich für die Darmspiegelung entscheidet - das Verfahren sollte nicht ignoriert werden, es kann zu schwerwiegenden Folgen kommen.

Was ist eine virtuelle Koloskopie?

Chronische Entzündungsprozesse im Dickdarm erhöhen das Risiko, onkologische Pathologien zu entwickeln. Dank moderner Diagnosemethoden können viele Krankheiten in diesem Bereich bereits im Frühstadium erkannt werden. Zusammen mit anderen Manipulationen wird den Patienten häufig eine Darmspiegelung verschrieben. Das Verfahren beinhaltet die Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop.

Als Ergebnis der Untersuchung können Veränderungen der Darmauskleidung des Darms und neu gebildete Tumoren festgestellt werden. Viele Patienten haben jedoch große Angst vor einer solchen Manipulation. Die virtuelle Koloskopie wird als bequemere Diagnosemethode angesehen. Diese relativ neue Richtung wirft natürlich eine Reihe von Fragen auf: Was ist eine virtuelle Koloskopie? Wie unterscheidet es sich vom Klassiker? Was fühlen Patienten dabei?

Allgemeine Informationen zum Verfahren

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine spezielle Technik der Computertomographie, bei der ein virtuelles dreidimensionales Bild der Struktur verschiedener Abschnitte des Darmschlauchs mit einem Computer erstellt wird. Es ähnelt einem Bild, das während eines klassischen Studiums mit einem Endoskop auftritt.

Bei dieser Diagnose handelt es sich um eine Multilayer-Computertomographie (Multispiral-Computertomographie), daher erhielt sie die Abkürzung - MSCT-Koloskopie. Und Sie können auch einen anderen Namen für diese Diagnosemethode finden - CT-Kolonographie. Für die Durchführung wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die Röntgenstrahlen bildet, sie durch Körpergewebe leitet, sie zurücknimmt und analysiert.

Besonderheiten von anderen bekannten Verfahren:

  • Der Hauptunterschied zwischen der MSCT aus der MRI ist, dass im ersten Fall der menschliche Körper von Röntgenstrahlen und im zweiten - vom elektromagnetischen Feld - betroffen ist.
  • Bei der klassischen Endoskopie unterscheidet sich die Darm-MSCT durch die Abwesenheit von Schmerzen und ein genaueres Bild. Bei der virtuellen Diagnostik ist es jedoch unmöglich, eine Biopsieprobe für die Studie zu entnehmen, und daher ist es auch unmöglich, die Onkopathologie auf diese Weise zuverlässig zu bestätigen.

Eine virtuelle Darmspiegelung kann den Allgemeinzustand des Darms farbig darstellen. Der Colonoproctologist wird in der Lage sein, den Tumor, die Manifestation von Geschwüren und Erosionen sowie andere Veränderungen zu untersuchen. Die Beurteilung der Farbe der Schleimhaut und die Erkennung kleiner Formationen während dieses Verfahrens wird jedoch nicht funktionieren.

Indikationen und Kontraindikationen

Am häufigsten wird die virtuelle Koloskopie verwendet, um nach Polypen und anderen pathologischen Formationen des Dickdarms zu suchen.

In solchen Fällen kann eine Computertomographie des Darms auftreten:

  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Verdacht auf Onkopathologie;
  • Patienten über 40;
  • Patienten mit ulzerativen Läsionen;
  • bei häufigen Verdauungsstörungen ohne objektive Gründe;
  • für häufige Bauchschmerzen unklaren Ursprungs;
  • um die Quelle von Darmblutungen zu erkennen.

Die Hauptkontraindikation für eine solche Diagnose ist das Tragen des Kindes. Schwangere, auch in kleinen Dosen, werden wegen des erhöhten Risikos einer Intrauterin-Entwicklung nicht empfohlen.

Bereits am Tag des verordneten Eingriffs kann der Patient in folgenden Fällen abgelehnt werden:

  • akutes Stadium akuter Atemwegsinfektionen oder SARS;
  • "Scharfer Bauch";
  • Atemwegs- oder Herzversagen;
  • allgemeiner Patient, der sich unwohl fühlt, Fieber, Schwäche;
  • erkannte ischämische Colitis oder Magengeschwür.

Bei Patienten, bei denen ein Darmkrebsrisiko besteht, sollte mindestens alle 5 Jahre eine virtuelle Darmspiegelung durchgeführt werden.

Vorteile und Schwächen des Verfahrens

  • Das Verfahren bedeutet nicht, dass Instrumente durch den After in den Darm des Patienten eingeführt werden.
  • Das Risiko einer durchgehenden Darmschädigung während der MSCT ist um ein Vielfaches geringer als bei der konventionellen Darmspiegelung.
  • Dies ist eine vorrangige Manipulation für Patienten mit Problemen mit der Blutgerinnung und schwerem Atemversagen.
  • Viel leichter verträglich und erfordert keine sedierende Anästhesie.
  • Dabei können Sie andere Organe der Bauchhöhle und das kleine Becken untersuchen.

Schwächen der CT-Kolonographie:

  • Wenn der Darm aufgebläht wird, bevor er zum Scanner geschickt wird, besteht ein geringes Risiko für Schäden.
  • Während eines Eingriffs erhält der Patient 1 Jahr und 8 Monate lang eine Strahlungsdosis, die der Hintergrundstrahlung entspricht.
  • Es ist technisch schwierig, fettleibige Patienten zu manipulieren.
  • Dies ist ein rein diagnostisches Verfahren. Wenn ein Polyp entdeckt wird, müssen Sie noch eine klassische Darmspiegelung durchführen.

Die Computerdiagnostik kann die invasive Koloskopie nicht vollständig ersetzen.

Phasen des Verfahrens

Je nach Gerätemodell kann der Prozess unterschiedliche Zeiten dauern. Im Durchschnitt dauert die Umfrage etwa 20 Minuten. Die virtuelle Koloskopie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die erste Stufe ist die Injektion von Luft in den Darm, die die Darmwände begradigen muss. Diese Manipulation wird in Rückenlage des Patienten auf der Couch durchgeführt. Eine spezielle Tube oder Birne kann verwendet werden.
  2. Danach wird der Patient in den Scanner eingelegt. Um Bilder in verschiedenen Projektionen aufzunehmen, dreht sich das Gerät um den Patienten.
  3. Der Patient sollte dem Arzt genau zuhören, der seine Handlungen überwachen wird, und ihn warnen, dass er die Position wechseln oder den Atem anhalten muss.
  4. Am Ende des Verfahrens wird überschüssige Luft aus dem Darm durch das Entlüftungsrohr entfernt.
  5. Die Ergebnisse der Studie kann der Patient innerhalb einer Stunde erhalten. Optional kann es sich um eine Festplatte oder gedruckte Bilder handeln.

Dabei werden die Röntgenstrahlen, die den Körper des Patienten durchdringen, vom Sensor erfasst und anschließend mit einem Computer verarbeitet. Eine Umdrehung des Geräts um den Patienten wird als "Schnitt" bezeichnet. In einfachen Worten ähnelt das Verfahren dem Schneiden von Brot in Stücke.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor einer virtuellen Koloskopie sollte der Patient besonders auf die Vorbereitung von Folgendem achten:

  • Während eines Vorgesprächs mit dem Arzt muss der Patient alle chronischen Krankheiten und alle eingenommenen Medikamente melden. Insbesondere müssen Sie angeben, ob schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren oder der Leber vorliegen.
  • Vor der virtuellen Koloskopie müssen Sie vorab eine Röntgenuntersuchung der Bauchorgane durchführen.
  • 7-10 Tage vor der Diagnose wird der Patient angewiesen, Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure und ihre Derivate enthalten, abzulehnen.
  • 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff sollte die Leistung angepasst werden. Lebensmittel, die zu Blähungen führen können (Milch, Bohnen, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke), sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Heutzutage ist es besser, Milchprodukten, Fisch und magerem Rindfleisch den Vorzug zu geben.
  • Es ist erlaubt, 24 Stunden vor der Untersuchung zu frühstücken. Danach dürfen Sie nur Tee und Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Der Darm sollte besonders gründlich gereinigt werden, da eine unzureichende Reinigung die Ergebnisse negativ beeinflussen kann. Um den Darm richtig zu reinigen, sollte am Abend vor der Untersuchung und am Morgen der Darmspiegelung ein Einlauf angelegt werden.

Abends wird empfohlen, die Eingeweide zweimal im Abstand von 1 Stunde zu reinigen. Die beste Zeit dafür ist nach 19:00 Uhr. Es sollten immer mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit eingespritzt werden. Es wird angenommen, dass der Darm vollständig gereinigt ist, wenn sauberes Wasser aus dem Stuhlgang kommt. Zusätzlich zu den Einläufen greifen einige auf die Darmreinigung mit Hilfe von Drogen zurück: Fortrans, Duphalac, Flotte.

Einige Patienten entscheiden sich für eine virtuelle Darmspiegelung, ohne einen Proktologen zu verschreiben. In diesem Fall lohnt es sich jedoch immer noch, die Ergebnisse der Umfrage mit einem Spezialisten für die korrekte Diagnose zu kontaktieren.

Patientenbewertungen

Diese Richtung in der Diagnose ist relativ neu, so dass Patienten aktiv nach Feedback von denjenigen suchen, die diese Art der Manipulation bereits durchgeführt haben.

Es ist anzumerken, dass diese Art der Diagnose hohe Kosten verursacht, sie zieht jedoch viele durch ihre Sicherheit und ihren Schmerz bei der Implementierung an. Besteht ein Spezialist jedoch auf einer klassischen Koloskopie, lohnt es sich, ihm zuzuhören. In jedem Fall kann der behandelnde Arzt eine Prioritätsdiagnosemethode wählen.

Darmspiegelung oder CT-Untersuchung - welche ist besser

Für Menschen, die mit der Anatomie nicht vertraut sind, ist der Darm nur der Teil, der für die Evakuierung von Abfall verantwortlich ist. Der Wert des Darms kann jedoch als einer der wichtigsten angesehen werden, da er gleichzeitig Teil von zwei lebenswichtigen Systemen ist: dem Immunsystem und einem Teil des Gastrointestinaltrakts. Dies ist ein besonderes Organ, dessen Pathologie schwer zu bemerken ist. Es kommt jedoch auch vor, dass die Diagnose schwierig ist und sorgfältige Forschung erfordert. Und solche Studien werden häufiger oder CT oder Darmspiegelung. Patienten sind logisch interessiert an: CT des Darms oder der Koloskopie, was besser ist, was ist der Unterschied in den Verfahren.

In der Tat unterscheiden sich CT und Koloskopie voneinander, obwohl sie sich in einigen ihrer Aufgaben ähnlich sind. Wenn nötig, können sich die Verfahren gegenseitig ersetzen, aber Proktologen empfehlen, sie einheitlich durchzuführen und nicht zu ersetzen. Dies gilt für Fälle, in denen der Patient sich beschwert und Anzeichen für eine Funktionsstörung vorliegen, die Quelle jedoch nicht identifiziert werden kann. Dies geschieht, wenn ein Patient über Instabilität des Darms klagt, und dies ist nicht auf physiologische Faktoren zurückzuführen. Das heißt, der Patient ist physiologisch gesund, aber die Beschwerden dauern an und es muss eine Quelle gefunden werden.

Die Medizin hat sich im neuen Jahrhundert in ihren Errungenschaften deutlich weiterentwickelt. Vor einigen Jahrzehnten war das Vorhandensein von Röntgenstrahlen bereits ein Wunder, um die Möglichkeiten zu erweitern. Allerdings kann sich nicht jeder Mensch einem solchen Verfahren unterziehen, wie Darmuntersuchungen. Manchmal ist das Eindringen der Sonde in das Innere unmöglich. Die häufigste Ursache ist die besondere Anfälligkeit des Patienten selbst. Viele Patienten haben Angst, wenn sie erfahren, dass eine Computertomographie eine Darmspiegelung erfordert. Die bloße Tatsache, dass die Sonde tief in den Darm injiziert werden muss, zwingt die Menschen dazu, die Technik automatisch aufzugeben. Die Aufgabe unseres neuen Materials besteht darin, dass es nicht leicht ist, über die virtuelle Darmspiegelung und das Standardverfahren zu sprechen. Und um ein vollständiges Bild von beiden Forschungsmethoden zu erhalten. Aber das Recht zu wählen - es bleibt für die Ernennung eines Spezialisten und des Patienten.

Was ist eine Darmspiegelung und wie hängt sie mit der Computertomographie zusammen?

Chronische Entzündungsprozesse im Dickdarm können das Krebsrisiko ernsthaft erhöhen und verursachen auch viele gesundheitliche Probleme. Aus diesem Grund ist eine qualitativ hochwertige und genaue Diagnose sehr wichtig, denn nur in diesem Fall kann das Problem von Anfang an angegangen werden. Die CT-Koloskopie ist eine hervorragende Methode, um verschiedene Beschwerden im Dickdarm zu diagnostizieren. Sehen wir uns das genauer an.

Was ist das?

Eine virtuelle Koloskopie ist eine Art Computertomographie, mit der Sie ein dreidimensionales Bild von verschiedenen Teilen des Darms erstellen können. Die Bilder, die am Ende landen, sind den Ergebnissen einer normalen Forschung mit einem Endoskop sehr ähnlich.

Experten weisen darauf hin, dass eine solche Untersuchung multispiral, dh mehrschichtig ist. Aus diesem Grund erhielt die Studie einen anderen abgekürzten Namen, nämlich MSCT-Koloskopie oder CT-Kolonographie. Aus diesem Grund ist die Frage, was besser ist: eine Darmspiegelung oder ein CT-Scan - nicht sinnvoll. Dieses Verfahren wird mit speziellen Geräten durchgeführt und dabei werden Röntgenstrahlen verwendet, die für jede Computertomographie charakteristisch sind. Das Gerät nimmt sie nach dem Passieren der Gewebe des menschlichen Körpers auf, analysiert und erstellt Bilder. Hier sind die wichtigsten Merkmale des Verfahrens:

  1. Das Verfahren unterscheidet sich von der Magnetresonanztomographie durch die Bildqualität und die Technologie selbst, da die MRI die Eigenschaften des elektromagnetischen Feldes und die Computertomographie Röntgenstrahlen verwendet.
  2. Was die Unterschiede zur Endoskopie angeht, so hat das fragliche Verfahren keine Schmerzen, und das Bild ist dadurch wesentlich genauer (insbesondere wenn die Methode mit einer Bolus-Kontrastverstärkung verwendet wird). Unglücklicherweise ist die Methode der Endoskopie etwas unterlegen, da sie keine Möglichkeit für die Entnahme von Biopsien bietet, so dass seine Forschung nicht durchgeführt werden kann. Daher ist es unmöglich, das Vorhandensein oder Fehlen einer Onkologie zu überprüfen.

Experten stellen fest, dass die virtuelle Darmspiegelung des Darms eine Methode ist, mit der sich der Darmzustand bis hin zu Tumoren sowie Erosionen und Geschwüren perfekt anzeigen lässt. Glücklicherweise sind die Möglichkeiten nicht darauf beschränkt, da Sie mit dieser Methode viele andere Veränderungen feststellen können, aber dennoch wird etwas nicht untersucht, beispielsweise die Farbe der Schleimhaut oder die kleinsten Formationen.

Aus diesem Grund können wir zu dem Schluss kommen, dass bei Patienten mit einem eher geringen onkologischen Risiko eine Koloskopie mit einem CT-Scanner durchgeführt werden sollte. In anderen Situationen empfehlen viele Experten, die Koloskopie durch etwas anderes zu ersetzen. Dies ist jedoch völlig individuell und sollte in bestimmten Situationen vom behandelnden Arzt bestimmt werden.

Hinweise für

Wie bereits erwähnt, ist in den meisten Situationen eine virtuelle Koloskopie erforderlich, um jegliche Art von Anomalien im Dickdarm zu erkennen. Hier sind die häufigsten Indikationen für die CT-Untersuchung der Koloskopie:

  • chronische entzündliche Prozesse, die sich im Magen-Darm-Trakt entwickeln;
  • verschiedene Erscheinungsformen, die bei einem Patienten über 40 Jahre auftreten;
  • das Vorhandensein von Verdacht auf die Entwicklung der Onkologie;
  • persistierende Verdauungsstörungen ohne ersichtliche Ursachen;
  • ulzerative Läsionen;
  • anhaltende Bauchschmerzen, deren Ursache unklar ist;
  • das Vorhandensein von Darmblutungen, die Notwendigkeit, ihre Quelle zu finden.

Beachten Sie! Ein qualifizierter Arzt kann in allen anderen Situationen eine CT-Koloskopie verschreiben oder einer anderen Methode mit einer der zuvor genannten Indikationen den Vorzug geben. Tatsache ist, dass die endgültige Entscheidung immer nach einer Inspektion sowie nach einer Untersuchung der Testergebnisse und ggf. früherer Diagnoseverfahren getroffen wird. In keinem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt streiten, da er alle Informationen besser kennt und Sie Behandlung und Diagnose richtig zuordnen kann!

Gegenanzeigen

Laut erfahrenen Ärzten ist die Hauptkontraindikation für jede Computertomographie die Schwangerschaft. Tatsache ist, dass die Zeit, in der ein Kind von einer Strahlung befallen wird, und noch mehr starke Röntgenstrahlen, den Prozess der intrauterinen Entwicklung ernsthaft beeinflussen kann, und die Dauer der Schwangerschaft spielt keine große Rolle. Das Verfahren ist weiterhin streng verboten.

Hier sind die Hauptgründe, warum eine CT-Koloskopie am Tag des Eingriffs verboten sein kann:

  • schwere Schädigung der Bauchorgane;
  • SARS oder sogar akute Atemwegsinfektionen im akuten Entwicklungsstadium;
  • Herzversagen;
  • beeinträchtigtes allgemeines Wohlbefinden;
  • Atemstillstand;
  • allgemeine Schwäche;
  • Ulkuskrankheit;
  • Fieber
  • ischämische Kolitis

Vernachlässigen Sie diese Kontraindikationen auf keinen Fall, denn alles kann sehr traurig enden, wenn Sie die Prozedur in Anwesenheit einer von ihnen beginnen.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Fassen wir die zuvor genannten Informationen zusammen und sammeln Sie die Vor- und Nachteile des jeweiligen Verfahrens. Hier sind die wichtigsten Vorteile:

  • Nicht-invasiv, das heißt, es ist nicht erforderlich, spezielle Werkzeuge durch den After in den Darm einzubringen.
  • Wesentliche Minimierung des Risikos einer durchgehenden Schädigung des Dickdarms.
  • Leichte Verträglichkeit für alle Patienten, keine Anforderungen für die Anwendung einer sedativen Anästhesie.
  • Die Möglichkeit, andere Organe im Becken sowie im Bauchraum zu untersuchen.

Das Verfahren hat jedoch seine Nachteile, die wichtigsten sind:

  • Wenn vor der Durchführung des Eingriffs eine Darmdehnung beobachtet wird, besteht das Risiko, dass er beschädigt wird.
  • Das Verfahren stellt immer noch eine gewisse Gefahr durch Strahlung dar, die in Röntgenstrahlen übertragen wird.
  • Dieses Verfahren ist technisch schwierig für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, insbesondere wenn es ernst ist.

Es sollte verstanden werden, dass es mit Hilfe dieser Methode nicht möglich ist, eine gewöhnliche Koloskopie zu ersetzen, sie ist ausschließlich zur Diagnose bestimmt.

Vorbereitung

Sie sollten der Vorbereitung maximale Aufmerksamkeit widmen, insbesondere wenn das Verfahren mit einem Kontrastmittel durchgeführt wird (dies wird auch einzeln besprochen). Hier sind die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind:

  1. Informieren Sie Ihren Arzt vor einem ersten Gespräch mit einem Spezialisten über alle chronischen Krankheiten, die Sie haben, und er sollte auch Informationen zu Medikamenten erhalten, die Sie ständig trinken. Auch schwere pathologische Prozesse in der Leber, in den Nieren und im Herz-Kreislauf-System sollten abgedeckt werden.
  2. Vor der virtuellen Koloskopie selbst ist es wichtig, eine Röntgenaufnahme aller Organe der Bauchhöhle zu machen. Der Arzt wird Ihnen eine Überweisung ausstellen.
  3. Etwa eine Woche vor der Studie müssen Sie auf alle Medikamente verzichten, die Acetylsalicylsäurederivate enthalten.
  4. In etwa zwei Tagen wird es wichtig sein, die Ernährung so weit wie möglich anzupassen, um Produkte, die Blähungen verursachen, aus der normalen Ernährung zu entfernen (dazu gehören Milch sowie kohlensäurehaltige Getränke, Hülsenfrüchte und vieles mehr). Heutzutage ist es besser, andere Produkte der fermentierten Milchproduktion sowie mageres Fleisch und Fisch zu sich zu nehmen.
  5. Für die letzte Mahlzeit sollte es einen Tag vor dem Eingriff gemacht werden, und es sollte so einfach wie möglich sein.
  6. Reinigen Sie die Eingeweide abends vor der Untersuchung selbst sowie am Morgen des Tages, an dem sie durchgeführt werden. Dies geschieht mit Hilfe eines gewöhnlichen Klistiers, und es ist notwendig, dies zu sagen, da sonst die Ergebnisse ernsthaft geschädigt werden können.

Die Darmreinigung kann auch mehrmals am Abend vor dem Eingriff selbst durchgeführt werden, und jedes Mal beträgt das Mindestvolumen an Flüssigkeit 1,5 Liter. Während des Stuhlgangs sollte sauberes Wasser austreten. Erst dann können wir davon ausgehen, dass der Darm rein ist. Einige Experten empfehlen den Einsatz von Medikamenten, diese Methode ist jedoch nicht immer effektiv.

Das Verfahren durchführen

Lassen Sie uns kurz den Prozess der Durchführung dieses Verfahrens untersuchen. Was die Dauer angeht, ist dies mehrdeutig, da es in den meisten Situationen nicht mehr als 20 Minuten dauert, aber manchmal mehr Bilder benötigt werden und der Kontrast die Dauer erheblich erhöht, wenn er verwendet wird. Hier sind die grundlegenden Informationen, die Sie wissen müssen:

  1. Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, wird Luft in Ihren Darm gedrängt, so dass sich die Wände gerade machen. Dies muss geschehen, nachdem der Patient auf der Couch liegt.
  2. Nun wird der Patient in einen speziellen Scanner eingelegt, in dem Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen werden und das Gerät selbst um die Person gedreht wird.
  3. Achten Sie darauf, dass Sie dem Arzt dabei so genau wie möglich zuhören, er wird Sie über die Notwendigkeit bestimmter Aktionen informieren, z. B. das Ändern einer Haltung oder das Anhalten des Atems.
  4. Am Ende des Verfahrens entfernen Sie mit einem speziellen Schlauch die Luft aus dem Darm.
  5. Ergebnisse werden innerhalb von 1 Stunde erhalten.

Colon Colonographie was ist das?

Wie ist eine virtuelle Darmspiegelung?

Chronisch entzündliche Erkrankungen des Dickdarms erhöhen das Krebsrisiko. Die rechtzeitige Diagnose des Verdauungssystems hilft, eine wirksame Behandlung durchzuführen, um Komplikationen und ein Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Um den Beginn der Entstehung der Krankheit nicht zu versäumen oder deren Abwesenheit zu gewährleisten, empfehlen Gastroenterologen eine Darmspiegelung.

Eine solche Untersuchung zeigt Veränderungen im Darmepithel und pathologische Formationen. Die komfortabelste Diagnosemethode ist die virtuelle Koloskopie.

Diese Untersuchungsmethode kann als MSCT-Koloskopie oder CT-Kolonographie bezeichnet werden.

Die virtuelle Koloskopie ist ein schonendes und effektives Verfahren, das mit einem Multislice-Computertomographen durchgeführt wird. Mit Hilfe eines speziellen Programms werden dreidimensionale Bilder von geschichteten Abschnitten des Darmschlauchs auf dem Monitor angezeigt.

Die Methode basiert auf der Verwendung von Röntgenstrahlen, jedoch ist die Belichtung niedriger als bei der Computertomographie.

Während des Verfahrens durchlaufen die vom Sensor aufgenommenen Röntgenstrahlen den menschlichen Körper. Die erhaltenen Informationen werden vom Computer verarbeitet.

Was soll man wählen Der Unterschied zwischen virtueller und herkömmlicher Koloskopie

Bei der herkömmlichen optischen Koloskopie wird ein flexibler Schlauch mit einer Videokamera (Endoskop) in den Dickdarm eingeführt. Diese Aktion ist unangenehm und schmerzhaft. Daher verwenden Ärzte während des Verfahrens Anästhesie oder Schmerzmittel, die den Patienten in einen leichten Schlaf versetzen.

Meinungen und Rückmeldungen von Experten zur Wirksamkeit beider Methoden sind unterschiedlich. Einige glauben, dass die virtuelle Darmspiegelung keine genauen Ergebnisse liefert, keine Polypen unter 0,1 cm und flache Krebserkrankungen zeigt.

Andere empfehlen die CT-Kolonographie, da während der Untersuchung nicht nur der Zustand des Darms beurteilt werden kann, sondern auch Veränderungen in den benachbarten Organen beobachtet werden können. Bei der Modellierung des Darms erzeugt ein Tomograph ein Modell des Beckens und des Bauchraums.

Der Vorteil der MSCT-Koloskopie ist:

  • minimales Perforationsrisiko der Darmwand:
  • detaillierte Bilder bekommen;
  • die Möglichkeit, schwer zugängliche Bereiche, Einschnürungen, Wickelgänge zu inspizieren;
  • gute Verträglichkeit für alle Patienten.
Bitte beachten Sie, dass das Gerät die Untersuchung von Patienten mit geschwächter Immunität ermöglicht.

Patientenbewertungen der virtuellen Koloskopie sind überwiegend positiv. Sie merken die Schmerzlosigkeit, den Komfort und die Schnelligkeit des Eingriffs.

Wer ist dem Eingriff verordnet?

Die Zweckmäßigkeit des Eingriffs wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Experten empfehlen Menschen, die Risikofaktoren für die Diagnose sind: Darmkrebs bei nahen Angehörigen, Blut im Stuhl.

MSCT des Darms wird empfohlen:

  • bei chronisch entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • bei Verdacht auf Geschwulst;
  • reife Patienten;
  • Patienten mit ulzerativen Läsionen;
  • mit erhöhter Blähung, anhaltender Verstopfung oder Durchfall;
  • Ursachen der häufigen Bauchschmerzen zu untersuchen;
  • um die Quelle von Darmblutungen zu erkennen.

Eine solche Untersuchung ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Wie ist die Prüfung?

Der Patient wird auf eine Couch gestellt, ein spezieller Schlauch wird in das Rektum eingeführt. Durch sie wird Luft injiziert, wodurch die Darmwände gestreckt werden. Die Person befindet sich im Scanner. Während des Studiums bewegt sich das Gerät um den Patienten herum. Bilder werden in verschiedenen Positionen aufgenommen. Der Arzt sagt, wenn Sie Ihre Haltung ändern und den Atem anhalten müssen.

Die Dauer der Befragung hängt vom Gerätemodell ab. Ein Spiral-Multidetektor-Computertomograph kann eine unterschiedliche Anzahl von Sensoren aufweisen. Der Vorgang dauert 5-30 Minuten.

Während des Verfahrens werden ungefähr tausend Bilder gemacht. Die Schlussfolgerung kann innerhalb einer Stunde auf einer Diskette und in Form der gedruckten Bilder empfangen werden. Der behandelnde Arzt diagnostiziert die Ergebnisse. Nach der Untersuchung wird die Luft mit einem Schlauch aus dem Rektum entfernt.

Wenn nach dem Eingriff der Magen geschwollen bleibt, gehen Sie, um Unbehagen loszuwerden.

In einigen Fällen wird zur Beurteilung des Zustands der Bauchspeicheldrüse dem Patienten ein Kontrastmittel verabreicht, das Jod enthält. In diesem Fall müssen Sie nach der Untersuchung mehr Flüssigkeit trinken.

Was erlaubt Ihnen, diese Methode zu sehen

Moderne Geräte informieren über das Vorhandensein von Polypen. Es ist wirksam bei der Diagnose von Darmkrebs. Bei der Untersuchung wird ein schichtweises Bild des Darms mit einer Scheibendicke von 0,5 mm bis 1 mm erhalten.

Der Bildschirm zeigt ein 3D-Bild des Dickdarms mit Erosion, Neoplasmen und Blutungsquellen.

Vorbereitung

Vor dem Bestehen der Studie muss der Patient Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle machen. Eine Woche vor der Diagnose müssen Aspirin-haltige Medikamente abgesetzt werden.

Zwei Tage vor dem Eingriff sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die eine verstärkte Gasbildung fördern. Es wird nicht empfohlen, fetthaltiges Fleisch, Käse, Milch, Produkte mit hohem Ballaststoffgehalt, Nüsse, Getreidebrei, Schwarzbrot, Bohnen und kohlensäurehaltige Getränke zu sich zu nehmen.

Es wird empfohlen, nicht vereinbarte Suppen, Fisch, Rindfleisch, Geflügel, Milchprodukte und galetnysche Kekse zu verwenden.

Am Tag vor der Umfrage können Sie nur frühstücken. Verwenden Sie bis zum Eingriff nichts anderes als Wasser oder Tee.

Mit Hilfe von Abführmitteln oder Einlässen müssen Sie den Darm aus dem Kot entfernen. Unzureichende Darmreinigung und Blutansammlung können die Studie beeinträchtigen.

Die richtige Vorbereitung trägt zu einem informativen Ergebnis bei.

Wenn Sie an diesem Tag einen Polypen finden, können Sie ihn entfernen und eine erneute Reinigung des Darms vermeiden. Je nach Größe und Anzahl der Tumoren kann der Arzt eine traditionelle Darmspiegelung für eine Biopsie verschreiben.

Patientenempfindungen

Durch den Luftdruck werden die Wände des Verdauungstraktes gedehnt. Viele Patienten haben leichte Schmerzen im Unterleib und das Bedürfnis nach Stuhlgang. Der beste Rat ist, ein paar Tabletten Aktivkohle einzunehmen. Die Symptome vergehen in wenigen Stunden.

Verglichen mit der invasiven Technik bringt die CT-Kolonographie nur minimale Unannehmlichkeiten mit sich. Bei der Untersuchung empfindet eine Person keine unangenehmen Empfindungen. Er ist alleine in der Hardware. Bei Bedarf kann das Personal über ein spezielles Gerät kontaktiert werden.

Wenn der Arzt keine Anweisungen gegeben hat, können Sie nach einer normalen Diät wieder arbeiten und sofort arbeiten.

Wie sicher ist es?

Fürchte dich nicht vor den Konsequenzen. Der Körper erhält eine kleine Dosis Strahlung. Die Perforation des Darms tritt praktisch nicht auf.

In seltenen Fällen treten Nebenwirkungen (Schwindel, Blutdruckabfall) auf ein Kontrastmittel auf. Sie verursachen keine Komplikationen und vergehen schnell.

Die Sicherheit und Schmerzfreiheit der virtuellen Koloskopie zieht trotz der hohen Kosten viele Patienten an. Bei der Auswahl einer Umfrage ist es jedoch besser, die Meinung des Arztes zu hören. Je nach Komplexität der Situation wählt er die optimale Diagnosemethode.

Beachten Sie! Das Vorhandensein solcher Symptome wie:

  • Mundgeruch
  • Bauchschmerzen
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Übelkeit, Erbrechen
  • rülpsen
  • erhöhte Gasbildung (Flatulenz)
Wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome haben, deutet dies auf eine sich entwickelnde Gastritis oder ein Geschwür hin. Diese Krankheiten sind gefährlich, wenn schwere Komplikationen auftreten (Penetration, Magenblutungen usw.), von denen viele zu einem LETAL-Ergebnis führen können. Die Behandlung muss jetzt beginnen. Lesen Sie einen Artikel darüber, wie eine Frau diese Symptome beseitigt hat, indem Sie die zugrunde liegende Ursache besiegt haben. Koloskopie unter Anästhesie lindert Schmerzen Wie bereite ich mich auf die Koloskopie mit Fortrans vor?

Intestinale virtuelle Koloskopie - Was ist das?

Die Medizin steht nicht still und entwickelt und verbessert ihre angewandten Wissenschaften ständig. Besondere Fortschritte machen sich in der Diagnostik bemerkbar, die dank moderner Computertechnologie für Patienten einfacher, sicherer und schmerzloser wird. Nehmen Sie zum Beispiel eine Darmspiegelung. Vor einigen Jahren verursachte diese Methode der Untersuchung des Dickdarms den Patienten eine Menge Leid und eine Unterdrückung in der absoluten Mehrheit, die sie dazu zwang, dieses heikle Verfahren aufzugeben.

Es ist erfreulich, dass sich jetzt alles geändert hat. Heute bieten die Ärzte an, die Darmoberfläche mit der komfortabelsten Methode der virtuellen Darmspiegelung zu erkunden. Was ist diese Methode und was ist ihre Funktion? Lass es uns herausfinden.

Die virtuelle Kolonoskopie ist eine Art Computertomographie, die mit einer multispiralen Computertomographie durchgeführt wird. Ein innovatives Gerät, das ein spezielles Programm verwendet, erstellt eine Serie von Bildern, die dann zu einem dreidimensionalen Bild kombiniert werden und auf dem Computerbildschirm ein 3D-Modell des Dickdarms mit all seinen Mängeln und Funktionen erstellen. Dies gibt dem Spezialisten die einzigartige Gelegenheit, den Zustand des untersuchten Organs zu untersuchen und die bestehende Krankheit zu identifizieren, während der Patient keine Beschwerden erfährt und von den unangenehmen Folgen des Verfahrens verschont bleibt.

Im medizinischen Umfeld wird diese Methode häufig als MSCT-Koloskopie oder CT-Kolonographie bezeichnet.

Methodenfähigkeiten

Dank der virtuellen Darmspiegelung ist es möglich, den Dickdarm von innen zu modellieren. Dies bedeutet, dieses Organ zu diagnostizieren, indem Polypen und Divertikel, Tumore und Deformitäten des Darmkanals, Geschwüre und Fehlbildungen des Organs identifiziert werden. Darüber hinaus können Sie mit modernen Geräten Darmdefekte von mindestens 1 mm bemerken. Darüber hinaus ermöglicht die CT-Kolonographie die Beurteilung des Zustands der Lymphknoten, was für die Diagnose von Krebs und die Wahl der Behandlungsmethoden wichtig ist.

Der Hauptunterschied zwischen einer herkömmlichen und einer virtuellen Koloskopie besteht darin, dass die Computertomographie den Darm untersucht, ohne dass ein Endoskop in den Anus eingeführt wird. Dies macht das Verfahren angenehm und entlastet die Patienten von jeglichen Einschränkungen vor ihr. Dies ist jedoch nicht alles. Diese Methode eignet sich gut für die dynamische Überwachung des Patienten. Eine virtuelle Darmspiegelung ist beispielsweise bei Morbus Crohn die ideale Methode, um Änderungen in der Behandlung eines Patienten zu überwachen.

Vorteile der virtuellen Koloskopie

Gegenüber der konventionellen Koloskopie hat die CT-Kolonographie mehrere Vorteile:

  • schmerzlos und von allen Patienten gut vertragen;
  • keine Notwendigkeit einer Anästhesie;
  • Ausschluss von Verletzungen der Schleimhaut des Dickdarms;
  • die Fähigkeit, schwer zugängliche Bereiche des Darms (Wickelschleifen, Einschnürungen) zu untersuchen;
  • die Fähigkeit, die Lage und den Zustand der Bauchorgane gleichzeitig zu beurteilen;
  • minimale Zeitkosten (der Patient muss nicht lange in einer Zwangsstellung sein);
  • Fähigkeit, Veränderungen im Darm dynamisch einzuschätzen.

Schließlich sollte gesagt werden, dass die MSCT-Koloskopie für fast alle geeignet ist und weit weniger Kontraindikationen aufweist als die klassische Version des Dickdarms. Führen Sie es auch an Personen mit geschwächter Immunität durch.

Nachteile der virtuellen Koloskopie

Bei aller Attraktivität, Sicherheit und Schmerzfreiheit dieses Verfahrens hat es Nachteile, die nicht ignoriert werden können. Die CT-Kolonographie ist zum Beispiel unmöglich:

  • den Zustand und die Farbe der Schleimhaut beurteilen;
  • Defekte der Schleimhaut mit einer Größe von weniger als 1 mm identifizieren, was für die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten wichtig ist;
  • Nehmen Sie ein Stück Gewebe (Punktion) für die weitere Forschung;
  • führen Sie therapeutische Manipulationen durch, entfernen Sie beispielsweise Polypen, gutartige Tumore, kauen Sie Geschwüre ab oder injizieren Sie ein Medikament.

Gleichzeitig ermöglicht die konventionelle Koloskopie mit einem Fibrokolonoskop sowohl diagnostische als auch therapeutische Maßnahmen und ist daher eine funktionellere und vielseitigere Methode. Vergessen Sie außerdem nicht, dass die virtuelle Darmspiegelung den Zustand des Dickdarms durch Röntgenstrahlen untersucht. Daher ist dieses Verfahren bei Schwangeren kontraindiziert.

Indikationen für die CT-Kolonographie

Die Möglichkeit, die eine oder andere Untersuchungsmethode des Darms zu wählen, wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Der Arzt bevorzugt die virtuelle Koloskopie:

  • reife Patienten;
  • bei Verdacht auf Geschwulst;
  • mit ulzerativen Läsionen des Dickdarms;
  • bei entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • bei anhaltender Verstopfung, Durchfall oder verstärkter Blähung;
  • Ursachen für häufige Bauchschmerzen zu identifizieren;
  • um die Blutungsquelle aus dem Rektum zu erkennen.

Wie ist die Umfrage?

Das Verfahren wird im Krankenhaus mit einem speziellen Gerät durchgeführt - der Spiral-Multidetektor-Computertomographie (MSCT), daher der Name MSCT-Colonoscopy. Nachdem der Patient auf die Couch gelegt wurde, wird ein Schlauch in den After eingeführt, durch den Luft gezwungen wird, den Dickdarm zu strecken. Dann wird das Motiv in einen Scanner eingelegt und der Darm wird aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Der Patient muss nur die Position wechseln, indem er auf die gewünschte Seite dreht und den Atem anhält, wenn das Gerät das nächste Bild aufnimmt.

Die Dauer der medizinischen Manipulationen kann je nach Ausrüstung und Anzahl der installierten Sensoren zwischen 5 und 30 Minuten variieren. Außerdem macht das Gerät während des Vorgangs mehr als 1000 Aufnahmen. Der Patient kann die Schlussfolgerung des Arztes innerhalb einer Stunde nach dem Ende des Verfahrens buchstäblich erhalten. Gleichzeitig wird der Fachmann nicht nur die gedruckten Bilder des Darms beschreiben, sondern auch eine Diagnose stellen.

Was fühlt der Patient?

Wie bereits erwähnt, ist die virtuelle Forschungsmethode im Vergleich zur konventionellen Koloskopie für Patienten viel angenehmer, da kein Endoskop eingeführt werden muss. Der Patient kann jedoch aufgrund der erzwungenen Luft einen leichten Schmerz im Magen und das Bedürfnis nach Defäkation verspüren. Im übrigen fühlt sich die Person nicht unbehaglich und peinlich, da sie absolut allein im Kontrollraum ist und bei Bedarf ein spezielles Gerät zur Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten verwenden kann.

Nach dem Eingriff verlässt der Patient die Behandlungseinrichtung mit wenig oder gar keinem Unbehagen. Es gibt Bewertungen, dass der Bauch nach dem Eingriff mehrere Stunden geschwollen bleibt. Deshalb empfehlen die Ärzte, nachdem sie die medizinische Einrichtung verlassen haben, einige Tabletten Aktivkohle zu sich zu nehmen und zu Fuß 20 bis 30 Minuten lang zu Fuß zu gehen.

Und noch eine Nuance. Patienten, die eine Untersuchung der Bauchspeicheldrüse benötigen, erhalten vor der virtuellen Koloskopie ein jodhaltiges Medikament. Nach der Diagnose wird empfohlen, dass solche Patienten mehr Flüssigkeit trinken. Wenn der Arzt keine spezifischen Anweisungen zum Essen gegeben hat, können Sie sofort nach dem Eingriff zu Ihrer bevorzugten Diät zurückkehren.

Wie sicher ist es?

Angesichts der Tatsache, dass die virtuelle Darmspiegelung den Dickdarm mit Röntgenstrahlen untersucht, fragen sich viele Menschen, ob dies gefährlich ist. Die Ärzte versichern, dass keine Gefahr besteht, da der Patient während des gesamten Eingriffs auf dem MSCT-Gerät Hunderte Male weniger Strahlung erhält als während der Fluorographie.

Einige Patienten berichteten über einen Blutdruckabfall, Schwindel und Übelkeit nach einer solchen diagnostischen Methode. Wie die Praxis zeigt, handelt es sich jedoch eher um eine Ausnahme von den Regeln. In jedem Fall sind alle Beschwerden nach dem Eingriff innerhalb von zwei Stunden vergangen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Unabhängig davon sollte über die Vorbereitung einer Darmspiegelung gesprochen werden, ohne die eine Diagnose unmöglich ist.

Diätnahrung

2-3 Tage vor dem Eingriff müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, die den Fermentationsprozess im Darm verhindert. In dieser Hinsicht sollten Kohl- und Auberginen sowie alle Früchte und Beeren (roh, gekocht oder getrocknet) von der Ernährung ausgeschlossen werden. Verschiedene Getreide (Weizen, Weizen oder Haferflocken), Hülsenfrüchte, Backen und alle Arten von Brot sollten ebenfalls weggeworfen werden. Essen Sie in diesen Tagen mageres Fleischbrühe sowie weißes Fleisch, Geflügel und Fisch. Sie können trockene Kekse oder Kekse verwenden. Kompotte und Fruchtgetränke werden am besten durch schwachen Tee ersetzt. Aber von Kaffee und Alkohol sollte man Abstand nehmen.

Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor dem Diagnoseverfahren enden. Am Tag des Eingriffs kann ausschließlich Wasser verbraucht werden.

Darmreinigung

Um den Darm vor einer virtuellen Darmspiegelung zu reinigen, ist kein Einlauf erforderlich. Heute können Sie für diese Zwecke in jeder Apotheke spezielle Abführmittel kaufen.

Das beliebteste Mittel zur Darmreinigung ist Fortrans. Um es zu benutzen, nimm zwei Säcke Geld und löse sie in 2 Liter Wasser auf. Es ist wünschenswert, dass eine solche Zusammensetzung am Vorabend der Koloskopie in kleinen Portionen getrunken wird.

Wenn der Arzt ein Kontrastmittel (Jod enthaltendes Arzneimittel), z. B. Urografin, verschrieben hat, nehmen Sie 3 Ampullen des Arzneimittels und verdünnen Sie diese in 500 ml Wasser. Nachdem Sie die vorbereitete Lösung verwendet haben, müssen Sie noch 500 ml reines Wasser trinken.

Und mehr Vergessen Sie nicht, vor dem Eingriff alle Metallschmuckstücke, Zubehörteile oder Prothesen vom Körper zu entfernen. Während des Verfahrens können sich solche Produkte erwärmen und bei Patienten Verbrennungen verursachen. Für diejenigen mit Metallimplantaten im Körper, mit einem Schrittmacher oder Stahlklammern an den Gefäßen ist diese Diagnosemethode jedoch kontraindiziert.

Die Sicherheit und Schmerzfreiheit der virtuellen Koloskopie zieht heutzutage trotz der hohen Kosten des Verfahrens viele Patienten an. Die Entscheidung für eine virtuelle oder konventionelle Darmspiegelung sollte jedoch vom Arzt auf der Grundlage des Zustands des Patienten und des Komplexes der durchgeführten Aufgaben getroffen werden. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Darmkoloskopie

Hämorrhoiden können Darmkrebs verursachen und sind oft ein Symptom für schwere Entzündungen, die bereits begonnen haben. Moderne Methoden der instrumentellen Diagnostik ermöglichen die Erkennung von Krebs im Anfangsstadium, wodurch das Leben des Patienten gerettet wird.

Die virtuelle Darmspiegelung, die für den Patienten am bequemsten und schmerzlosesten ist, gewinnt heute an Popularität. Es wird auch als MSCT-Koloskopie und CT-Kolonographie bezeichnet.

Versuchen wir herauszufinden, was es ist, wie es sich von der herkömmlichen Darmspiegelung unterscheidet, ob es Kontraindikationen gibt, wie sicher es ist und wo dies möglich ist.

Was Sie wählen sollten: die Unterschiede zwischen der virtuellen und der traditionellen Darmspiegelung

Diese Forschungsmethode wird mit einem Mehrspulentomographen durchgeführt. Röntgenstrahlen, die weniger stark sind, werden durch den Körper des Patienten geleitet als bei Computer- oder Magnettomographen.

Das Gerät verwendet die eingebauten Sensoren, um die empfangenen Informationen mit einem speziellen Programm zu verarbeiten, und zeigt auf dem Monitor 3D-Bilder der Innenwände des Darms und der Organe des in der Nähe befindlichen kleinen Becken- und Bauchraums an.

Das Verfahren ist ziemlich bequem, ohne Stress für den Körper und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Darmkanals mit einer Genauigkeit von 90% anzuzeigen.

Paraproktologen haben unterschiedliche Meinungen.

  1. Einige Leute halten eine solche Diagnose für unzureichend informativ, was es nicht erlaubt, kleine, weniger als einen Zehntel Zentimeter Durchmesser, Neoplasmen und Plattenepithelkarzinome zu sehen.
  2. Andere geben ihr den Vorzug, weil sie ein vollständiges Modell des Darms und der angrenzenden Organe erzeugen können, so dass Sie auch die entzündlichen Prozesse dort sehen können.

Die Vorteile der virtuellen Koloskopie gegenüber der traditionellen:

  • fast keine Verletzungsgefahr für Schleimhaut und Darmwand;
  • Ungefähr eintausend detaillierte Bilder, deren Dekodierung und Diagnose sind innerhalb einer Stunde erhältlich;
  • Bilder zeichnen sich durch absolute Genauigkeit aus;
  • Es ist möglich, schwer zugängliche Abteilungen an engsten und verwinkelten Orten zu berücksichtigen.
  • Patientenbewertungen bestätigen Komfort und Schmerzlosigkeit, fehlende Nebenwirkungen und gute Gesundheit nach der Diagnose;
  • Moderne Modelle des Tomographen ermöglichen die vollständige Untersuchung des Darmkanals in nur 5 Minuten.
  • Im Gegensatz zur herkömmlichen Darmspiegelung ist es nicht erforderlich, einen Anästhesisten einzuladen.
  • für Patienten mit schwacher Immunität nach vorangegangenen Erkrankungen und Operationen zulässig;
  • Es hat keine Kontraindikationen für Herz- und Lungenerkrankungen, Blutungen, Polypen und Geschwüre.
  • Menschen im Alter und Kindern zugewiesen.

Ein wesentlicher Nachteil der CT-Kolonographie ist die Unmöglichkeit ihres Verhaltens für Menschen mit einem Gewicht von mehr als 120 kg. Sie passen einfach nicht in die Kamera des Tomographen oder auf den Tisch.

Hinweise zur Ernennung der Umfrage: Wer wird dem Verfahren verordnet?

Der Proktologe verschreibt diese Diagnosemethode meistens für Patienten mit geringer Immunität, einer genetischen Veranlagung für Darmkrebs, dem Vorhandensein von Polypen oder anderem Wachstum, Darmblutungen oder dem Vorhandensein von Blut im Stuhl.

Jedes Mal muss er sich der Wahl strikt individuell zuwenden und die Fähigkeiten des Patienten mit seinem Gesundheitszustand in Einklang bringen.

Indikationen für die MSCT-Koloskopie sind:

  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Verdauungsorgane, Entzündungsprozesse in ihnen;
  • Bauchschmerzen ungeklärter Natur;
  • Probleme mit dem Stuhlgang, wenn Durchfall Verstopfung weicht und umgekehrt;
  • übermäßiges Gas und Blähungen;
  • Verdacht auf Krebs oder gutartiges Wachstum, Geschwüre, Erosion von Polypen;
  • Alter nach 50 Jahren als vorbeugende Maßnahme bei Darm-, Becken- und Bauchkrebs;

Während der Schwangerschaft ist die Diagnose nicht zulässig.

Was erlaubt Ihnen, diese Methode zu sehen

Mit einem modernen Tomographen können in wenigen Minuten etwa tausend Bilder des Darms aufgenommen und ein 3D-Bild von Layer-für-Layer-Abschnitten aller seiner Abteilungen mit einer Dicke von nicht mehr als 1 mm angezeigt werden.

So können Sie besonders genau feststellen:

  • Blutungsquellen;
  • Lokalisierung von Tumoren, bösartig und gutartig;
  • Vorhandensein von ulzerativen Läsionen des Organs.

Es ist jedoch nicht möglich, erkannte Tumore, beispielsweise Polypen, zu entfernen oder andere therapeutische Maßnahmen mit Hilfe dieses Geräts durchzuführen.

Vorbereitung für den Eingriff

Der Patient muss mit einer Röntgenaufnahme der Bauchorgane zur Diagnose kommen.

7 Tage vor der virtuellen Koloskopie sollte die Verwendung von Aspirin-haltigen Medikamenten ausgeschlossen werden.

Die Darmreinigung erfordert besondere Sorgfalt, wie bei der Verwendung eines Kolonoskops. Es hängt von Ihnen ab, ob Sie an diesem Tag diagnostiziert werden oder nicht.

Diät

Die Diät sollte 3 Tage vor der Untersuchung geändert werden. Schließen Sie schwere Nahrungsmittel aus, die Gasansammlungen, Blähungen und eine große Menge Kot verursachen. Dies sind Milchprodukte, Fleisch und Fisch mit hohem Fettgehalt, rohes Obst und Gemüse, Schwarzbrot und Gebäck, Süßigkeiten, Alkohol, Soda, würzige, eingelegte, geräucherte Gerichte. Sie können keine Gewürze, Hirse und Haferflocken essen.

Bevorzugen Sie Gemüse- oder schwache Fleisch- oder Fischsuppen, Milchgetränke, Reisbrei auf dem Wasser.

Im Gastrointestinaltrakt sollten keine festen Partikel unverdauter Nahrung bleiben.

Weitere Informationen über die plattenfreie Diät finden Sie in unserem Artikel unter dem Link.

Darmreinigung

Nicht ganz angenehme Manipulationen müssen Sie abends zweimal am Vorabend der Diagnose und am Morgen vornehmen.

Wie und was ist zu reinigen: Einlauf oder mit Hilfe von Abführmitteln - Sie müssen mit dem Arzt besprechen.

Rektalsuppositorien auf Glycerinbasis sind ebenfalls sehr hilfreich.

Informationen darüber, wie und was den Darm reinigen soll, finden Sie in unserem Artikel über den Link.

Am Tag des Eingriffs

Wir müssen leiden, am Morgen vor der Untersuchung können Sie nichts essen.

Sie können einfaches Wasser ohne Kohlensäure oder nicht süßen, schwachen Tee trinken. Und vor dem Eingriff müssen Sie wieder mindestens einen Liter Flüssigkeit und besseres Wasser trinken.

Die Vorbereitung auf das Verfahren ist sehr wichtig. Denken Sie daran, dass der Arzt Sie bei Auftreten eines Tumors oder bei Verdacht auf einen Tumor am selben Tag mit einem Koloskop untersuchen kann, um therapeutische Manipulationen durchzuführen oder Gewebeproben für die Histologie zu entnehmen.

CT-Forschung durchführen. Wie ist die Prüfung?

Vor Beginn des Verfahrens weist der Arzt den Patienten an. Während des Betriebs bleibt das Gerät im multispiralen Computer-Kolonographieraum allein. Aber für die Kommunikation mit dem Personal wird er ein spezielles Gerät haben.

Die virtuelle Koloskopie wird meistens in privaten klinischen Zentren durchgeführt, so dass dem Patienten Einwegkleidung zur Verfügung gestellt wird - eine Robe, Stiefelabdeckungen und ein Blatt.

Wie wird das CT-Untersuchungsverfahren durchgeführt:

  • Verkleideter Patient liegt auf einer Couch auf seiner linken Seite;
  • Um ein zuverlässiges Bild der Darmwand zu bekommen, wird mit Luft aufgeblasen. Verwenden Sie Einwegschläuche. Die Spitze wird mit Vaseline behandelt und in den Schritt eingeführt, das andere Ende ist mit dem Luftinjektionssystem, der Pumpe, verbunden.
  • nachdem sich der Patient auf dem Rücken umgedreht hat und in die Röntgenzone geht, wo der Scan durchgeführt wird;
  • Der Arzt kommt heraus, setzt sich im Nebenzimmer an den Computer, schaltet den Scanner ein und gibt gleichzeitig Befehle, wenn Sie tief Luft holen müssen, halten Sie den Atem an;
  • dann dreht sich der Patient auf den Bauch und wird erneut gescannt;
  • einige zeit verarbeitet daten. Der Computer speichert die Bilder und zeigt die Summe auf dem Monitor an.
  • Das Ergebnis ist ein virtueller Gang durch die Darmhöhle, den der Fachmann leicht entschlüsseln, Pathologien identifizieren und eine Diagnose stellen kann.

Nach dem Eingriff wird die Luft aus dem Darm entfernt. Es dauert ein bisschen zu laufen, um die Blähungen zu stoppen.

Bei Verdacht auf eine Pankreaspathologie kann der Scan nach der Injektion eines jodhaltigen Kontrastmittels fortgesetzt werden.

Damit eine solche Substanz den Körper am nächsten Tag schneller verlassen kann, müssen Sie viel flüssiges, klares Wasser trinken.

Patientenempfindungen

Aufgrund der Schwellung der Darmwände kann es für den Patienten zu leichten Beschwerden in Form von Bauchschmerzen, Gasbildung und dem Entleerungsdrang kommen. Entlasten Sie den Zustand, indem Sie eine Pille nehmen:

In wenigen Stunden verschwinden unangenehme Symptome.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen treten äußerst selten auf. Bei tausend Untersuchungen endete beispielsweise eine mit einer Verletzung der Darmwände.

Durch den Missbrauch von Röntgenstrahlen riskiert der Patient eine onkologische Erkrankung. Aber es kommt auf ihn an.

Als Reaktion auf das eingespritzte Kontrastmittel kann Schwindel, gewisse Schwäche, Druckabfall auftreten. Solche Symptome vergehen jedoch schnell, ohne Komplikationen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft sollte die Studie besser nicht durchgeführt werden. Wenn der Arzt das Bedürfnis aus gesundheitlichen Gründen sieht, ist dies in Ausnahmefällen im 2. und 3. Trimester möglich.

  • teure Ausrüstung mit hohem Preis, hauptsächlich in privaten Kliniken;
  • die Unmöglichkeit der Untersuchung auf Fettleibigkeit, wenn das Gewicht 120 kg überschreitet;
  • Es erlaubt keine therapeutischen Manipulationen - nehmen Sie ein Gewebe für eine Biopsie, ätzen Sie ein blutendes Gefäß, entfernen Sie einen Polypen.

Da hier die Mängel der Untersuchungsmethode der Endabschnitte des Darms mittels CT oder MSCT enden, gibt es nur Vorteile, aufgrund derer viele Menschen trotz der hohen Kosten diese Diagnosemethode bevorzugen.

Was ist eine virtuelle Koloskopie?

Chronische Entzündungsprozesse im Dickdarm erhöhen das Risiko, onkologische Pathologien zu entwickeln. Dank moderner Diagnosemethoden können viele Krankheiten in diesem Bereich bereits im Frühstadium erkannt werden. Zusammen mit anderen Manipulationen wird den Patienten häufig eine Darmspiegelung verschrieben. Das Verfahren beinhaltet die Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem Endoskop.

Als Ergebnis der Untersuchung können Veränderungen der Darmauskleidung des Darms und neu gebildete Tumoren festgestellt werden. Viele Patienten haben jedoch große Angst vor einer solchen Manipulation. Die virtuelle Koloskopie wird als bequemere Diagnosemethode angesehen. Diese relativ neue Richtung wirft natürlich eine Reihe von Fragen auf: Was ist eine virtuelle Koloskopie? Wie unterscheidet es sich vom Klassiker? Was fühlen Patienten dabei?

Allgemeine Informationen zum Verfahren

Die virtuelle Darmspiegelung ist eine spezielle Technik der Computertomographie, bei der ein virtuelles dreidimensionales Bild der Struktur verschiedener Abschnitte des Darmschlauchs mit einem Computer erstellt wird. Es ähnelt einem Bild, das während eines klassischen Studiums mit einem Endoskop auftritt.

Bei dieser Diagnose handelt es sich um eine Multilayer-Computertomographie (Multispiral-Computertomographie), daher erhielt sie die Abkürzung - MSCT-Koloskopie. Und Sie können auch einen anderen Namen für diese Diagnosemethode finden - CT-Kolonographie. Für die Durchführung wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, die Röntgenstrahlen bildet, sie durch Körpergewebe leitet, sie zurücknimmt und analysiert.

Besonderheiten von anderen bekannten Verfahren:

  • Der Hauptunterschied zwischen der MSCT aus der MRI ist, dass im ersten Fall der menschliche Körper von Röntgenstrahlen und im zweiten - vom elektromagnetischen Feld - betroffen ist.
  • Bei der klassischen Endoskopie unterscheidet sich die Darm-MSCT durch die Abwesenheit von Schmerzen und ein genaueres Bild. Bei der virtuellen Diagnostik ist es jedoch unmöglich, eine Biopsieprobe für die Studie zu entnehmen, und daher ist es auch unmöglich, die Onkopathologie auf diese Weise zuverlässig zu bestätigen.
MSCT unterscheidet sich vom Standard-CT durch die zusätzlichen Fähigkeiten der verwendeten Geräte.

Eine virtuelle Darmspiegelung kann den Allgemeinzustand des Darms farbig darstellen. Der Colonoproctologist wird in der Lage sein, den Tumor, die Manifestation von Geschwüren und Erosionen sowie andere Veränderungen zu untersuchen. Die Beurteilung der Farbe der Schleimhaut und die Erkennung kleiner Formationen während dieses Verfahrens wird jedoch nicht funktionieren.

Die virtuelle Koloskopie eignet sich am besten für Patienten mit niedrigem Krebsrisiko und für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen das klassische Verfahren nicht verschieben können.

Am häufigsten wird die virtuelle Koloskopie verwendet, um nach Polypen und anderen pathologischen Formationen des Dickdarms zu suchen.

In solchen Fällen kann eine Computertomographie des Darms auftreten:

  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Verdacht auf Onkopathologie;
  • Patienten über 40;
  • Patienten mit ulzerativen Läsionen;
  • bei häufigen Verdauungsstörungen ohne objektive Gründe;
  • für häufige Bauchschmerzen unklaren Ursprungs;
  • um die Quelle von Darmblutungen zu erkennen.

Die Hauptkontraindikation für eine solche Diagnose ist das Tragen des Kindes. Schwangere, auch in kleinen Dosen, werden wegen des erhöhten Risikos einer Intrauterin-Entwicklung nicht empfohlen.

Bereits am Tag des verordneten Eingriffs kann der Patient in folgenden Fällen abgelehnt werden:

  • akutes Stadium akuter Atemwegsinfektionen oder SARS;
  • "Scharfer Bauch";
  • Atemwegs- oder Herzversagen;
  • allgemeiner Patient, der sich unwohl fühlt, Fieber, Schwäche;
  • erkannte ischämische Colitis oder Magengeschwür.

Bei Patienten, bei denen ein Darmkrebsrisiko besteht, sollte mindestens alle 5 Jahre eine virtuelle Darmspiegelung durchgeführt werden.

  • Das Verfahren bedeutet nicht, dass Instrumente durch den After in den Darm des Patienten eingeführt werden.
  • Das Risiko einer durchgehenden Darmschädigung während der MSCT ist um ein Vielfaches geringer als bei der konventionellen Darmspiegelung.
  • Dies ist eine vorrangige Manipulation für Patienten mit Problemen mit der Blutgerinnung und schwerem Atemversagen.
  • Viel leichter verträglich und erfordert keine sedierende Anästhesie.
  • Dabei können Sie andere Organe der Bauchhöhle und das kleine Becken untersuchen.

Schwächen der CT-Kolonographie:

Was tun bei Bauchschmerzen nach der Darmspiegelung?

  • Wenn der Darm aufgebläht wird, bevor er zum Scanner geschickt wird, besteht ein geringes Risiko für Schäden.
  • Während eines Eingriffs erhält der Patient 1 Jahr und 8 Monate lang eine Strahlungsdosis, die der Hintergrundstrahlung entspricht.
  • Es ist technisch schwierig, fettleibige Patienten zu manipulieren.
  • Dies ist ein rein diagnostisches Verfahren. Wenn ein Polyp entdeckt wird, müssen Sie noch eine klassische Darmspiegelung durchführen.

Die Computerdiagnostik kann die invasive Koloskopie nicht vollständig ersetzen.

Phasen des Verfahrens

Je nach Gerätemodell kann der Prozess unterschiedliche Zeiten dauern. Im Durchschnitt dauert die Umfrage etwa 20 Minuten. Die virtuelle Koloskopie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die erste Stufe ist die Injektion von Luft in den Darm, die die Darmwände begradigen muss. Diese Manipulation wird in Rückenlage des Patienten auf der Couch durchgeführt. Eine spezielle Tube oder Birne kann verwendet werden.
  2. Danach wird der Patient in den Scanner eingelegt. Um Bilder in verschiedenen Projektionen aufzunehmen, dreht sich das Gerät um den Patienten.
  3. Der Patient sollte dem Arzt genau zuhören, der seine Handlungen überwachen wird, und ihn warnen, dass er die Position wechseln oder den Atem anhalten muss.
  4. Am Ende des Verfahrens wird überschüssige Luft aus dem Darm durch das Entlüftungsrohr entfernt.
  5. Die Ergebnisse der Studie kann der Patient innerhalb einer Stunde erhalten. Optional kann es sich um eine Festplatte oder gedruckte Bilder handeln.

Dabei werden die Röntgenstrahlen, die den Körper des Patienten durchdringen, vom Sensor erfasst und anschließend mit einem Computer verarbeitet. Eine Umdrehung des Geräts um den Patienten wird als "Schnitt" bezeichnet. In einfachen Worten ähnelt das Verfahren dem Schneiden von Brot in Stücke.

Während des Verfahrens können ungefähr tausend Bilder gemacht werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor einer virtuellen Koloskopie sollte der Patient besonders auf die Vorbereitung von Folgendem achten:

  • Während eines Vorgesprächs mit dem Arzt muss der Patient alle chronischen Krankheiten und alle eingenommenen Medikamente melden. Insbesondere müssen Sie angeben, ob schwerwiegende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren oder der Leber vorliegen.
  • Vor der virtuellen Koloskopie müssen Sie vorab eine Röntgenuntersuchung der Bauchorgane durchführen.
  • 7-10 Tage vor der Diagnose wird der Patient angewiesen, Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure und ihre Derivate enthalten, abzulehnen.
  • 48 Stunden vor dem geplanten Eingriff sollte die Leistung angepasst werden. Lebensmittel, die zu Blähungen führen können (Milch, Bohnen, Schwarzbrot, kohlensäurehaltige Getränke), sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Heutzutage ist es besser, Milchprodukten, Fisch und magerem Rindfleisch den Vorzug zu geben.
  • Es ist erlaubt, 24 Stunden vor der Untersuchung zu frühstücken. Danach dürfen Sie nur Tee und Wasser ohne Kohlensäure trinken.
  • Der Darm sollte besonders gründlich gereinigt werden, da eine unzureichende Reinigung die Ergebnisse negativ beeinflussen kann. Um den Darm richtig zu reinigen, sollte am Abend vor der Untersuchung und am Morgen der Darmspiegelung ein Einlauf angelegt werden.

Abends wird empfohlen, die Eingeweide zweimal im Abstand von 1 Stunde zu reinigen. Die beste Zeit dafür ist nach 19:00 Uhr. Es sollten immer mindestens eineinhalb Liter Flüssigkeit eingespritzt werden. Es wird angenommen, dass der Darm vollständig gereinigt ist, wenn sauberes Wasser aus dem Stuhlgang kommt. Zusätzlich zu den Einläufen greifen einige auf die Darmreinigung mit Hilfe von Drogen zurück: Fortrans, Duphalac, Flotte.

Einige Patienten entscheiden sich für eine virtuelle Darmspiegelung, ohne einen Proktologen zu verschreiben. In diesem Fall lohnt es sich jedoch immer noch, die Ergebnisse der Umfrage mit einem Spezialisten für die korrekte Diagnose zu kontaktieren.

Patientenbewertungen

Diese Richtung in der Diagnose ist relativ neu, so dass Patienten aktiv nach Feedback von denjenigen suchen, die diese Art der Manipulation bereits durchgeführt haben.

Natalia, 34 Jahre: „Als ich eine virtuelle Darmspiegelung erhielt, hatte ich schreckliche Angst. Ich fand nur wenige Bewertungen, aber scheinbar optimistisch. Ich stelle sofort fest, dass die Prozedur ziemlich angenehm ist. Ich war bei der Vorbereitung mehr erschöpft, als ich mehrere Einläufe machte. Und schon im Büro selbst wurde das Unbehagen nur dadurch verursacht, dass Luft in den Darm gezwungen wurde. Der Scan selbst dauerte in meinem Fall 10 Minuten. Danach war es etwas unangenehm im Magen vom Gas. Es wurden keine Pathologien in meinem Darm gefunden, aber sie fanden eine Zyste am Eierstock. Ich bereue es nicht, das Geld für eine solche Umfrage ausgegeben zu haben. “

Wladimir, 43 Jahre alt: „Früher musste ich eine normale Darmspiegelung machen. Das ist ein echter Alptraum. Aber jetzt kannst du diese Qualen vergessen. Moderne Diagnostik - sehr sanft, ich habe mich beinahe ausgeruht. Warten Sie, bis die Ergebnisse auch eine kurze Zeit haben. In ein paar Stunden ist alles am selben Tag fertig. Ich wurde untersucht, verschrieben und nach Hause entlassen. Es hat mich eine ordentliche Summe gekostet, aber es hat sich gelohnt. Ich kann eine solche Prüfung wärmstens empfehlen. “

Es ist anzumerken, dass diese Art der Diagnose hohe Kosten verursacht, sie zieht jedoch viele durch ihre Sicherheit und ihren Schmerz bei der Implementierung an. Besteht ein Spezialist jedoch auf einer klassischen Koloskopie, lohnt es sich, ihm zuzuhören. In jedem Fall kann der behandelnde Arzt eine Prioritätsdiagnosemethode wählen.