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Laparoskopische Chirurgie bei Varikozelen: Soll der Laparoskopie vertraut werden?

Ziehende Schmerzen, das Risiko einer Unfruchtbarkeit, verminderte sexuelle Fähigkeiten - die bedrückenden Wirkungen der Varikozele bringen Männern viele Unannehmlichkeiten entgegen.

Die Beseitigung dieser Pathologie wird zunehmend mit der modernen laparoskopischen Methode durchgeführt, die von Patienten besser toleriert wird als andere Mittel zur Korrektur der Dilatation des Samenstranges.

Was ist der Unterschied zur mikrochirurgischen Behandlung?

Im Gegensatz zur Operation von Ivanisevich (der traditionellen Methode der chirurgischen Behandlung der Varikozele) wird die laparoskopische Varikokelektomie ohne starken Hautschnitt in der Leistenregion durchgeführt.

Oft wird diese Methode auch mit einer mikrochirurgischen Operation verglichen, die ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Das mikrochirurgische Verfahren wird mit einem 3-5 cm langen Schnitt durchgeführt, durch den die Faszie des Samenstrangs seziert wird, und dann wird ein Operationsmikroskop verwendet. Mit Hilfe von Vicryl-Ligaturen werden die Venen abgebunden.

Bei der Varikozele hat die laparoskopische Chirurgie mehrere Vorteile gegenüber der mikrooperativen Korrekturmethode:

  • der Eingriff beinhaltet nicht das Auftreten von tiefen Einschnitten;
  • die Operation wird mit Hilfe der Kamera ausgeführt (maximale Visualisierung);
  • Die Nahtlänge überschreitet nicht 0,7 mm.

Laut Statistik führt diese Methode zu nur 2% der Rückfälle, während die mikrooperative Methode 10% oder mehr beträgt.
Die Laparoskopie unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes beseitigt auch Schäden an den Lymphgefäßen, Arterien und das Auftreten allgemeiner Komplikationen, wie Hodensyndrüsen oder Orchideen der Nebenhoden.

Ein zusätzlicher Vorteil: Nur mit dieser Methode können Sicherheiten identifiziert werden - unter Umgehung des Blutflusses, der selten mit anderen Interventionsmethoden (einschließlich mikrooperativer Methoden) nachgewiesen werden kann.

Laparoskopie Varikozele: Arten von Operationen

Je nach dem Zustand eines Mannes mit Varikozele werden verschiedene Laparoskopieoperationen verschrieben, die sowohl die Beseitigung der Pathologie als auch das Erhalten wichtiger Informationen zum Ziel haben.

Arten von laparoskopischen Operationen:

  1. Diagnose. In schwierigen Situationen ist eine Diagnose der Leistenvene erforderlich, häufig ist jedoch keine Prozedur erforderlich - es ist möglich, den Zustand der Venen mittels Ultraschall und Palpation des Skrotums zu bestimmen.
  2. Betriebsbereit. Der Eingriff wird direkt zur Exzision der Hodenvene durchgeführt. Kann sofort einen Diagnoseschritt enthalten.
  3. Steuerung. Wenn die Varikozele wiederkehrt, kann nur eine Videokamera in die Bauchhöhle eingeführt werden, wodurch die Ursachen für die Verschlechterung des Patienten ermittelt werden können.

Für die Methoden der Embolisierung der Hodenvene gibt es mehrere Möglichkeiten. Durch die Einführung von Sklerosant (Spezialsuspension) können Sie die geschädigte Vene schnell beseitigen. Die Methode ist jedoch bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen aufgrund des Thrombusrisikos kontraindiziert.

Hinweise

Das Vorhandensein der bilateralen Varikozele kann in einem Verfahren allein durch die laparoskopische Methode eliminiert werden.

Bei der Behandlung von Rezidiven von Varikozelen, die durch andere chirurgische Methoden eliminiert wurden, zeigt das laparoskopische Verfahren aufgrund seines minimalen Traumas ebenfalls die Rationalität seiner Verwendung.

In anderen Fällen sind zwei Schnitte erforderlich, die einen wahrnehmbaren Schönheitsfehler verursachen.

Bei der diagnostischen Laparoskopie für Varikozele ist es auch am einfachsten, die Art der Hodenvene zu bestimmen, die zu einem Rumpf oder zu vielen kleinen Gefäßen gehört (der sogenannte Strukturtyp des losen Typs).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Vor der Operation müssen Sie allgemeine Tests bestehen, die sich auf die Bestimmung oder das Fehlen sexuell übertragbarer Krankheiten, HIV und Hepatitis beziehen. Bei Blutuntersuchungen im Allgemeinen ist die Anzahl der Thrombozyten von Bedeutung, die für das erhöhte Risiko eines erhöhten Blutverlusts während des Verfahrens verantwortlich sind. Wenn keine Kontraindikation gefunden wird, wird der Patient mit einer diagnostizierten Varikozele einer weiteren Schulung unterzogen.

Aufgrund der Operation unter Vollnarkose untersagen die Ärzte morgens Wasser (für 12 Stunden). Am Tag vor dem Eingriff wird auch eine Darmreinigung (mit Hilfe eines Klistiers) durchgeführt, um das Auftreten von Blähungen während der Operation zu minimieren.

Trotz des Mangels an direktem Kontakt mit der Leistengegend muss der Arzt die Haare in der Nähe des Penis entfernen. Dieses Verfahren eliminiert die Gefahr, dass Haare in den Körper gelangen.

Sequenz

Einem Mann wird eine Substanz injiziert, die eine Person in einen Medikamentenschlaf eintaucht. Danach werden drei laparoskopische Öffnungen am Bauch installiert.

Sie werden durch die Einstiche der Bauchwand eingeführt, jedes Element befindet sich an einer bestimmten Stelle: Der Port für die Videokamera (10 mm) befindet sich im Nabel, 2 Ports für den Atemwegsbereich (5–10 mm) rechts und links am Bauch.

Um den Eingriff zu erleichtern, wird der Körper des Patienten um 15 Grad angehoben, um bestimmte Organe im Bauchraum zu verschieben.

Bei der Operation der linksseitigen Varikozele befindet sich der Assistent auf der linken und der Chirurg auf der rechten Seite.

Während der Operation wird auch Kohlendioxid zugeführt, was den Durchgang von Instrumenten und die visuelle Überwachung der chirurgischen Eingriffe vereinfacht.

Der Verlauf der endoskopischen Chirurgie bei Varikozele:

  1. eine Veress-Nadel wird eingeführt, um die Bauchhöhle mit Gas zu füllen;
  2. Untersuchen der gesamten Hodenvene mit einem flexiblen Tubus mit einer Videokamera;
  3. Titan-Klammern liegen auf den beschädigten Bereichen der Vene;
  4. Venen schneiden sich zwischen etablierten Elementen;
  5. Endoskopische Geräte werden entfernt.
  6. Auf die Punktionen wird ein aseptischer Verband aufgebracht.

Sie können den gesamten Ablauf der Operation in diesem Video sehen:

Die Gesamtdauer der Operation zur Beseitigung der Varikozele überschreitet nicht 10–45 Minuten. Nach dem Abheilen der Punktionen gibt es keine starken Narben oder anderen Verletzungen am Körper. Es ist auch möglich, den Eingriff unter Lokalanästhesie durchzuführen, wenn die Varikozele keine Komplikationen aufweist.

Die Rehabilitationsphase: Bedingungen, Lebensstil, Nuancen

Nach der Operation ist kein langer Krankenhausaufenthalt erforderlich - ein Mann kann in 1-2 Tagen nach Hause gehen. Am ersten Tag hat der Patient ein mildes Schmerzsyndrom, das leicht durch Schmerzmittel mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen gestoppt werden kann (anstelle von starken Analgetika, die nach harten Methoden verschrieben werden).

Trotz der kleineren Liste von Einschränkungen, die nach der Operation zu beachten sind, ist körperliche Betätigung nur teilweise ausgeschlossen.

Viele Urologen betonen auch die folgende Beziehung zwischen Alter und Anpassungszeitpunkt - je älter der Mann ist, desto mehr Zeit braucht er, um nach einer Operation in der Leistengegend zum normalen Rhythmus des Lebens zurückzukehren.

Tabu nach der Operation:

  • Bodybuilding;
  • Gewichte heben;
  • Berufe auf einer horizontalen Leiste;
  • Verstopfung

Nach 2 Wochen ist jedoch - ohne Komplikationen - leichte körperliche Bewegung erlaubt: flottes Gehen, Schwimmen, Turnen, Radfahren. Aktive Sportarten können nach 21 Tagen ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus ausgeübt werden.

Sexueller Kontakt und Masturbation sind in der Regel auch nach dem Ende der Erholungsphase zulässig, jedoch sollte übermäßiger Druck minimiert werden. Wenn während der Entwicklung der Varikozele keine entzündlichen Prozesse im Hoden stattfanden, ist es möglich, ohne Behinderung zur Schwangerschaftsplanung zurückzukehren.

Eine laparoskopische Intervention steht vor der Wahl als therapeutische Maßnahme für Varikozele. Eine niedrige Rezidivrate und ein schneller Anpassungsprozess machen die Laparoskopie zu einer vielversprechenden Methode zur Korrektur von Krampfadern des Samenstranges.

Laparoskopie mit Varikozele - die Durchführbarkeit der Methode und ihre Wirksamkeit

Varikozele bei Männern wird durchschnittlich bei 36% diagnostiziert, von denen 20 - 90% (Forschungsdaten verschiedener Autoren) verschiedene Verstöße gegen die Spermatogenese und bei beidseitiger Varikozele zeigen - Azoospermie. Krampfadern des Plexus uviformis von Hoden und Samenstrang sind bei 25% der Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit die wahrscheinlichste Ursache für diesen pathologischen Zustand.

Derzeit sind die am häufigsten verwendeten chirurgischen Techniken für Varikozele die laparoskopische Chirurgie und die modifizierte mikrochirurgische Ligatur der Hodenvene in Marmara. Die meisten Urologen und Andrologen glauben, dass die chirurgische Behandlung dieser Pathologie die Hauptmethode der Prävention und eine der wichtigsten Stadien bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit ist.

Laparoskopie für Varikozele

Vorbereitung auf die Operation

Nach der Untersuchung eines Patienten auf eine Krankheit und seiner Zustimmung zu einer chirurgischen Behandlung mit Laparoskopie wird der Urologe eine geeignete Vorbereitung für die chirurgische Behandlung empfehlen.

Es umfasst die folgenden Studien:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen und Urinanalyse.
  2. Röntgenaufnahme der Brust und EKG.
  3. Blutuntersuchungen für die Gruppe und Rh-Faktor, Hepatitis, RW und HIV-Infektion.
  4. Analysen zum Vorhandensein von Urogenitalinfektionen mittels PCR.
  5. Bakteriologische Untersuchung des Harn- und Prostatasekrets (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  6. Klinische und Laboranalyse von Samenflüssigkeit (Ejakulat).
  7. Spermogramme (bei Personen älter als 13-15 Jahre).
  8. Ultraschall des Urogenitalsystems mit Ultraschalldopplerographie der Hodensackgefäße.

In Anbetracht der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Hodenfunktion in der postoperativen Phase sollten die Vorbereitungen für die laparoskopische Operation der Varikozele, auch wenn vor der Operation keine Verstöße gegen die Spermatogenese vorliegen, eine 10- bis 14-tägige antioxidative Therapie umfassen. Dazu gehören Medikamente "Vitamax plus mit Antioxidantien" (1 Kapsel 1-mal täglich oder jeden zweiten Tag), "Triovit" (1-2 Kapseln täglich), "Antiox Plus Plus" (1 Kapsel vor den Mahlzeiten mit viel Wasser) und die Zugabe von Vitamin E), "Three-Vi-Plus" (1 Tablette 1 Mal pro Tag). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

Am Vorabend der Operation am Nachmittag können Sie nicht essen, es darf nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee getrunken werden. Ein abführender und reinigender Einlauf wird über Nacht verabreicht, der sich am Morgen des Eingriffs wiederholt. Am Morgen der Operation ist es nicht mehr möglich zu essen, sondern auch zu trinken.

Über die Ätiologie und Pathogenese sowie die Diagnose von Krampfadern im Hoden lesen Sie unseren vorherigen Artikel: Varicocele.

Das Wesen der Betriebstechnik

Nachdem der Patient die Operationseinheit betreten hat, überwacht der Anästhesist die Herzfunktion (Elektrokardioskopie), die Pulsfrequenz und die Blutsauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) auf dem Operationstisch, und die intravenöse Verabreichung der erforderlichen Lösungen und Präparate wird festgelegt. Danach wird eine kombinierte Endotrachealanästhesie durchgeführt und die Operation beginnt.

Schema der laparoskopischen Operation für die Hodenvarikozele

Die direkte Laparoskopie für Varikozele besteht technisch aus mehreren Stufen.

Überlagerung des Pneumoperitoneums und Revision der Bauchhöhle. Durch die Veress-Nadel wird die vordere Bauchwand punktiert und Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert. Dann wird die Nadel entfernt und im Bereich der Oberkante des Nabelrings wird ein Schlauch mit einem Durchmesser von 5-10 mm durch einen Hautschnitt in die Bauchhöhle in die Bauchhöhle eingeführt. Durch sie wird ein Laparoskop eingeführt, und es wird eine Laparoskopie der Bauchorgane durchgeführt, wobei der topographische Ort der Hodenvene (Hodenvene) ermittelt wird.

Der Anästhesist bringt den Patienten in die Trendelenburg-Position, für die sich der gesamte Operationstisch in Kopfrichtung neigt. Dies trägt zur Verdrängung des Darms und anderer Organe bei. Unter visueller Kontrolle, unter Verwendung eines Laparoskops, werden auf ähnliche Weise weitere 2 zusätzliche Röhrchen mit einem Durchmesser von 10 mm und 5 mm (zum Einsetzen von chirurgischen Manipulatoren) installiert - im Bereich der Beckenkammer und entlang der Mittellinie über dem Schambein.

Bereitstellung des Zugangs zum Gefäßbündel. Oberhalb der Hodenvene mit monopolarer Koagulation, die sich 3-4 cm vom inneren Ring des Leistenkanals zurückzieht, wird das Parietalblatt des Peritoneums geöffnet

Die Umsetzung der Mobilisierung des Gefäßbündels. Das gesamte Gefäßbündel (Arterie, Hodenvene und Lymphbahnen) wird durch einen Dissektor (ein Instrument zur "stumpfen" Trennung von Gewebe ohne Beschädigung) in einem Abstand von 1,5 bis 3 cm mobilisiert. Der Faden, der ihn trennt und hält, wird darunter geführt, aber nicht gebunden.

Isolierung von Lymphgefäßen, um deren Beschädigung zu verhindern. Die Lymphgefäße werden auch durch einen Dissektor vom Gefäßbündel getrennt und aus dem Gefäßbündel entfernt.

Ligatur der Hodenvenen. Die Arterie wird sorgfältig und genau vom Gefäßbündel getrennt, und das verbleibende Gewebe wird zusammen mit den Venen mit einem Faden „verklebt“ oder mit einer Titanklemme befestigt.

Abschluss der Operation Der chirurgische Eingriff wird abgeschlossen, indem Blutungen aus kleinen Gefäßen gestoppt und der vollständige Abfluss von venösem Blut aus Hodengefäßen kontrolliert wird. Letzteres wird durch Komprimieren der entsprechenden Hälfte des Skrotums durchgeführt. Danach wird das Gas aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche entfernt und Nähte auf die Haut aufgebracht.

Die durchschnittliche Operationsdauer beträgt 45-50 Minuten.

Erholung nach Laparoskopie

Neben den üblichen postoperativen Komplikationen, die während des chirurgischen Eingriffs mit Hilfe dieser Technik praktisch ausgeschlossen werden, sind solche negativen Folgen zu nennen:

  1. Verletzung der Darmperistaltik (Parese) am ersten Tag nach der Operation, die häufig auftritt und leicht zu stoppen ist.
  2. Rezidivierende Varikozele, die (gemäß der wissenschaftlichen Literatur) mit dem Vorhandensein von Kollateralvenen verbunden ist und 3% beträgt.
  3. Die Entwicklung von Hydrocele (Wassersucht des Hodens), die hauptsächlich mit einer Verletzung der Lymphgefäße zum Zeitpunkt ihrer Entlassung oder Schwellung des umgebenden Gewebes einhergeht, begleitet von einer Kompression der Lymphbahnen. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für einen erneuten chirurgischen Eingriff, wenn die Valsalva-Probe negativ ist und laut Ultraschall-Doppler-Studie kein umgekehrter (umgekehrter) Blutfluss vorliegt, d. H. Der renale Hodenrückfluss;
  4. Hodenatrophie mit gelegentlichem Kreuzen der Hodenarterie.

Die postoperative Rehabilitation zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten wiederherzustellen und die wichtigsten klinischen Folgen zu beseitigen, die durch Krampfadern des Samenstranges und des Hodenplexus verursacht werden.

Unmittelbar nach der Laparoskopie und für 2-3 Wochen ist es notwendig, fest zu schmelzen oder Hodenplatten zu verwenden. Es ist eine spezielle Bandage in Form einer Bandage, mit der Sie die Hodensackorgane in angehobener Position halten können.

Die Revitalisierung des Patienten erfolgt am zweiten Tag nach der Operation. Während 3-5 Tagen ist nur nicht intensives und kurzes Gehen mit längeren Pausen erlaubt. Im ersten Monat nach der Operation muss die körperliche Anstrengung begrenzt sein - körperliche Ertüchtigung, langes Gehen, Laufen und Springen werden nicht empfohlen. Die zulässige körperliche Aktivität in Bezug auf das Heben von Gewichten sollte 5 kg nicht überschreiten. Es wird nicht empfohlen, den Pool, das Bad und die Sauna zu besuchen und in kaltem Wasser zu schwimmen.

Aufgrund des Operationstraumas und der Möglichkeit (wenn auch sehr selten) der Entwicklung einer Orchopathie und / oder einer gestörten Spermatogenese (aufgrund einer vorübergehenden Verschlechterung des Blutflusses) im Zusammenhang mit der zirkulatorischen Hypoxie der Hoden ist es ratsam, die Drogentherapie am zweiten Tag der postoperativen Periode zu beginnen. Es muss mindestens 3 Monate fortgesetzt werden - dies ist der Zeitraum der Bildung von Kollateralgefäßen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung eines der oben genannten Antioxidationsmittel ab den ersten Tagen und ab dem 10. Tag der postoperativen Phase - Antithrombozytenaggregate und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Die am meisten bevorzugten davon sind Pentoxifyllin und seine Analoga - Trental, Agapurin und Arbiflex. Sie werden zweimal täglich 100 mg (altersgerecht) mit 10-tägigen Kursen für mindestens 3 Monate verschrieben.

Wenn in der späteren Erholungsphase grobe Venenknoten verbleiben, die nicht immer verschwinden und nicht sofort, werden Venotonika und venoprotektive Mittel verordnet - Detralex 1 Tablette zweimal täglich für einen Monat. Im Falle eines klinischen Effekts wird das Arzneimittel für einen weiteren Monat verschrieben, jedoch bei einer niedrigeren Tagesdosis (1 Tablette). Anschließend wird empfohlen, Escuzan (12-15 Tropfen dreimal täglich) oder Zubereitungen auf der Grundlage von Ginkgo Biloba einzunehmen.

Wenn für sechs Monate keine positive Dynamik in Bezug auf die Daten des Spermogramms vorliegt, wird zur Verbesserung der Spermatogenese empfohlen, in das Behandlungsprogramm Kurse der hyperbaren Oxygenierung und der Bestrahlung des Hodensacks mit einem gepulsten Infrarotlaser mit niedriger Intensität einzubeziehen. Der Rehabilitationsprozess sollte unter der Kontrolle von Spermogrammen und Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. Nach der chirurgischen Behandlung der Varikozele und vor der Geburt der gewünschten Anzahl von Kindern durch den Patienten sollte er vom Andrologen beobachtet werden.

Die laparoskopische Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern des Plexus uviformis ist somit gegenüber den offenen Operationstechniken durch bestimmte Vorteile gekennzeichnet - einen kosmetischen Effekt und einen etwas geringeren Prozentsatz an negativen Folgen.

Gleichzeitig weigern sich zahlreiche Chirurgen, es zu benutzen. Dies basiert auf:

  • Zweifel an der Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Komplikationen;
  • die Notwendigkeit, in der laparoskopischen Chirurgie eine endotracheale Anästhesie zu verwenden, die mit einem höheren Risiko verbunden ist als die Lokal- und Spinalanästhesie, die bei der mikrochirurgischen Methode und der offenen Varikokelektomie verwendet wird;
  • spätere postoperative Aktivierung von Patienten;
  • die Notwendigkeit eines längeren Krankenhausaufenthaltes;
  • mit teuren laparoskopischen Geräten.

Alle diese Faktoren machen die laparoskopische Technik für diese Pathologie ihrer Meinung nach kostspielig, unpraktisch und ungerechtfertigt. Sie und die Methode der mikrochirurgischen Ligatur der Hodenvene sind die Methoden der Wahl für die bilaterale Varikozele.

Laparoskopie bei der Behandlung von Krampfadern im Skrotum

Krampfadern können nicht nur die Beine betreffen. In 20% der Fälle wird bei Männern und Jugendlichen eine Varikozele diagnostiziert. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass die Venen des Hodensacks und der Samenstränge anschwellen und sich verlängern. In den meisten Fällen betrifft der pathologische Prozess hauptsächlich die Venen im Bereich des linken Hodens, obwohl sie eine Krankheit diagnostizieren, bei der eine symmetrische Läsion vorliegt. Die Laparoskopie-Varikozele gilt nicht nur als eine der effektivsten, sondern auch sicheren Methoden zur Normalisierung der betroffenen Gefäße.

Symptome der Krankheit

Meist verläuft die Krankheit ohne ausgeprägtes Krankheitsbild. In diesem Fall erfolgt die Funktion der Hoden ohne Fehler. Bei Männern können leichte Beschwerden und Schmerzen im Hodensack auftreten. Sie entstehen nach intensiver körperlicher Aktivität oder Sport. Während dieser Zeit werden den Hoden die normale Durchblutung entzogen.

Die Natur des Schmerzes zieht sich und tritt am Ende eines anstrengenden Tages auf, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. Nach der Nacht geht der Schmerz weg. Die Krankheit geht auch mit einer Schwellung des linken Hodens einher, wodurch sie mehr als den rechten herunterhängt. Eine Schwellung der Hoden kann beobachtet werden, wenn der Patient steht, und in horizontaler Position verschwindet dieses Zeichen. Der Urologe ist in der Lage zu diagnostizieren, nachdem er den Patienten hinsichtlich Beschwerden untersucht, diagnostiziert und angehört hat.

Vorbereitung auf die Operation

Die Behandlung der Varikozele wird auf einen chirurgischen Eingriff reduziert. Für die Laparoskopie ist jedoch eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Das erste, was zu tun ist, ist eine gründliche Laboruntersuchung. Dank ihm wird es möglich sein, bestimmte Pathologien bei einem Patienten festzustellen - chronische Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. All dies beeinflusst den Operationsverlauf und den Zustand des Patienten.

Eine allgemeine Studie umfasst einen vollständigen Blutbild- und Urintest. Das Blut wird auch auf Kreatinin, Gruppe und Rh-Faktor getestet. Dennoch muss der Patient Tests auf Prothrombinindex und Elektrokardiogramm durchlaufen. Es liegt in der Verantwortung des Arztes, den Patienten mit Informationen darüber zu vertraut zu machen, wie die Operation durchgeführt wird, wie lange sie dauern wird und was danach zu tun ist.

Vor der Laparoskopie der Varikozele ist es wichtig, den zugrunde liegenden Faktor zu verstehen, der das Blut im Hoden zum Stillstand gebracht hat. Danach wird unter Berücksichtigung der Gründe eine Art chirurgischer Eingriff ausgewählt, bei dem ein Mann noch befruchtet werden kann. Vor der Laparoskopie rasieren Männer Haare, die sich im Bereich des Operationsfeldes befinden.

Methoden der Operation

Bei Krampfadern umfasst die Hodensackbehandlung den Einsatzweg. Lediglich 120 chirurgische Eingriffe umfassen jedoch nur etwa 120 Arten. Einige von ihnen befinden sich noch in der Endphase und werden für medizinische Experimente verwendet. Die positiven Ergebnisse, die den Praxistest bestanden haben, bleiben jedoch in der Chirurgie und werden in verschiedenen Fällen des pathologischen Prozesses verwendet. Für die Behandlung der Varikozele können heute folgende gängige Methoden des chirurgischen Eingriffs eingesetzt werden:

  1. Traditionelle betriebe. Dies sollte die chirurgischen Eingriffe von Palomo und Marmara einschließen. Meistens ist es die letzte Option, die verwendet wird. Dies liegt daran, dass eine solche Operation die Lymphgefäße und Arterien der Hoden verletzt. In der medizinischen Praxis ist Ivanisevichs Operation jedoch meistens beteiligt, wenn ein Erwachsener und eine Varikozele eines Kindes entfernt werden.
  2. Mikrochirurgie Bei dieser Technik sind ein Mikroskop und eine binokulare Brille erforderlich. Aufgrund der hohen Genauigkeit des Prozesses ist es möglich, den richtigen Ort zu verstehen und ihn mit Krampfadern zu verbinden, ohne dabei den Hoden und das Samenstrang zu berühren.
  3. Endovaskuläre Embolisation. Diese Therapieoption wird mittels fluoroskopischer Kontrolle durchgeführt. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass die Spermienvenen einer Sklerotherapie unterzogen werden oder ihnen gerinnungshemmende Medikamente injizieren. Um eine Qualitätsoperation ausführen zu können, muss das Qualifikationsniveau des Spezialisten berücksichtigt werden

Alle vorgestellten Methoden der Varikozelen-Therapie zeichnen sich durch ihre Merkmale und Grenzen aus. In diesem Sinne hat die laparoskopische Chirurgie im Vergleich zu anderen Techniken keine mehrfachen Nachteile. Die Varikozelen-Laparoskopie ist dort gefragt, wo klassische Techniken nicht die gewünschte Wirkung haben.

Hinweise für das Verfahren

In der Regel ist der Verlauf der Varikozele asymptomatisch. Und es ist möglich, die Krankheit bei medizinischen Untersuchungen von Sportlern und Pre-Wehrpflichtigen zu erkennen. Manchmal ermöglicht es Ihnen die Diagnose, den Grad des pathologischen Prozesses zu bestimmen, in dem die Operation durchgeführt werden muss. Statistiken zufolge hat die Krankheit, die ohne Symptome vorgeht, klare Vorteile gegenüber der Pathologie mit schweren Symptomen, die sich wie folgt zusammensetzt:

  • Schmerzen im Hodensack;
  • Erhöhung der Skrotumgröße;
  • gewundene Adern;
  • Änderung der Größe und Konsistenz der Hoden.

Laparoskopie wird verschrieben, wenn bilaterale Varikozele, Leistenbruch, Unfruchtbarkeit, Komplikationen und Rückfälle auftreten.

Betriebsprozess

Vor der Manipulation ist es wichtig, dass der Patient sorgfältig vorbereitet wird. Zu diesem Zweck dauert es 8 bis 10 Tage vor der Operation, um eine gründliche Diagnose durchzuführen. Verwenden Sie jedoch 12 Stunden vor der Operation einen Einlauf, um die Eingeweide zu reinigen und auch keine Nahrung und kein Wasser zu sich zu nehmen. Der zweite Einlauf wird vor dem Eingriff durchgeführt.

Nach Abschluss aller Vorbereitungen wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht. Er liegt auf dem Rücken, wird von drei Trokaren gesetzt. Der erste hat einen Durchmesser von 10 mm und ist mit einer Videokamera ausgestattet. Seine Aufgabe ist es, alle Prozesse zu verfolgen. Implantieren Sie es im Bereich des Nabelrings. Die restlichen zwei Trokare werden an zwei Seiten unter dem Ring eingeführt. Das Einführen von Trokaren beinhaltet die Injektion von Kohlendioxid. Dies muss aus Sicherheitsgründen implementiert werden.

Danach werden die Krampfadern des Samenstranges isoliert und verschlossen. Zu diesem Zweck werden in modernen Kliniken moderne elektrische Technologien eingesetzt. Natürlich gibt es immer noch solche Kliniken, die noch Metallclips verwenden. In letzter Zeit wurden sie jedoch aufgegeben, weil sie herausfallen und die Peritonealhöhle verletzen können.

Der Vorgang endet mit der Entfernung von Kohlendioxid. Die Trokare werden weggenommen, Patches auf die Wunden gelegt oder mit Katgut vernäht.

Folgen

Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder chirurgische Eingriff eine gewisse Gefahr für den Körper darstellt. So können sich nach der Operation Komplikationen entwickeln, die zu kämpfen sind, sobald sie sich bemerkbar machen. Die häufigste Wirkung nach einer Laparoskopie sind Schmerzen. Aber der Schmerz ist mild. Um es loszuwerden, müssen Sie in den ersten Tagen ein paar Schmerzmittel injizieren. Aber nicht jeder kann Schmerzmittel nehmen. Sie werden nach zwei Tagen ernannt. Die maximale Aufenthaltsdauer des Patienten im Krankenhaus beträgt 7 Tage.

Die daraus resultierenden Konsequenzen können aufgrund der Tatsache entstehen, dass die Peritonealhöhle mit Kohlendioxid gefüllt ist, Trokare installiert sind und andere Manipulationen vorgenommen werden. Es kann in den folgenden Manifestationen ausgedrückt werden:

  • Gefäßverletzung
  • Verformung von Hohlorganen;
  • Schmerzen im Schulterbereich.

Da heute die Instrumente der Laparoskopie verbessert werden, gelingt es ihnen, die schädlichen Auswirkungen nach der Operation zu beseitigen oder zu minimieren.

Laparoskopie Varikozele - Rehabilitation

Nach einer Laparoskopie kann der Patient schnell wieder in sein normales Leben zurückkehren, ohne Angst vor einem Rückfall zu haben, wenn Sie sich strikt an die Empfehlungen des Arztes halten. Die Rehabilitationsphase beinhaltet die Einhaltung dieser einfachen Regeln:

  1. Bis die Wunden verheilt sind, beurteilen Sie ihren Zustand, damit keine Eiterung auftritt.
  2. Wechseln Sie die Bandagen so oft wie möglich.
  3. Während der Woche dürfen Sie den Pool, die Sauna und die Bäder nicht benutzen.
  4. Beobachtet von einem Arzt.

Während der Erholungsphase können Sie sich nicht aktiv körperlich betätigen oder Sport treiben. Das Krafttraining darf 15 Tage nach der Operation durchgeführt werden. Alle aktiven Sportaktivitäten zu dieser Zeit können den Heilungs- und Wiederherstellungsprozess des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen. Wenn alle vorgeschriebenen Anweisungen des Arztes korrekt erfüllt sind, kann der Mann nach kurzer Zeit alle Freuden des Lebens genießen.

Gegenanzeigen

Bevor Sie sich für eine Laparoskopie entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen. Leider kann nicht jeder therapeutisch manipulieren. Beispielsweise ist es verboten, Varikozele auf diese Weise bei Patienten zu behandeln, die zuvor einem solchen Eingriff unterzogen wurden oder Onkologie hatten. Die Durchführung von Mikrochirurgie ist verboten, wenn bei dem Patienten Diabetes mellitus und Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen im schweren Stadium, diagnostiziert werden.

Vor der Operation zur Beseitigung der Varikozele des Eierstocks muss der Patient alle erforderlichen Tests bestehen. Dadurch kann der Arzt die wahre Ursache des pathologischen Prozesses genau bestimmen. Dann kann er unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale, des Alters des Patienten und seiner finanziellen Möglichkeiten die optimale Operationsmethode auswählen.

Prävention von Krankheiten

Pathologische Veränderungen, die in den Gefäßen des Hodensacks auftreten, können nicht verhindert werden. Eine wichtige präventive Methode bleibt jedoch die Untersuchung der Hoden. Wenn es gesund ist, dann beträgt die Länge eines erwachsenen Mannes 4 cm und seine Breite 3 cm, außerdem liegt er auf verschiedenen Ebenen: Die erste ist höher als die linke. Die Untersuchung der Hoden ist jeden Monat erforderlich, damit Veränderungen der Größe des Hodensacks und der Hoden rechtzeitig erkannt werden können. Während der Inspektion ist es wichtig, auf folgende pathologische Veränderungen zu achten:

  • Dichtungen oder Erhebungen im gleichen oder linken Hoden;
  • Flüssigkeitsbildung im Skrotum;
  • Schweregefühle im Hodensack, Schmerzen oder Unbehagen im Hoden und im Hodensack;
  • Schwellung und Zunahme der Hodengröße.

Die Hoden mit Varikozele unterscheiden sich im Fieber um 2 Grad. Mit der Eliminierung von Pathologen fällt die Temperatur auf normal und alle Symptome des Patienten verschwinden ebenfalls spurlos.

Die Laparoskopie ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Krampfadern bei Männern. Dank ihr gelingt es ihr, die betroffenen Gefäße zu normalisieren und zu verlöten. Die betrachtete Methode wird nicht nur als effektiv, sondern auch als sicher angesehen. Die Laparoskopie kann nur durchgeführt werden, nachdem die Ursache der Pathologie genau bestimmt wurde. Führen Sie es unter Narkose durch und nach 7 Tagen wird der Patient nach Hause entlassen. Das Risiko von Komplikationen ist minimal und kann nur auftreten, wenn die Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase nicht eingehalten werden.

Wie laporskopicheskuyu Operation mit Varikozele

Krampfadern der Hoden bei Männern nennt man Varikozele und ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit. Die Krankheit schreitet mit der Zeit fort und betrifft immer größere Bereiche der Blutgefäße. Varikozele kann nur mit einer Operation behandelt werden, da konservative Methoden in den meisten Fällen unwirksam sind. Die Laparoskopie ist eine moderne und sichere Methode zur Behandlung der Varikozele. Nachfolgend werden in diesem Artikel die Vorteile dieses Verfahrens, die Technik seiner Implementierung und einige andere Merkmale betrachtet.

Was ist der Unterschied zur mikrochirurgischen Behandlung?

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Derzeit ist die laparoskopische Operation der Varikozele die bevorzugte Methode des chirurgischen Eingriffs. Die beliebte mikrochirurgische Behandlung gilt jedoch auch als Goldstandard und hat viele Vorteile. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden?

  • Mikrochirurgische Eingriffe sind eine häufige Operation, die vom Leisten- oder Leistenzugang aus durchgeführt wird. Dies ermöglicht eine gute Visualisierung des Arbeitsbereichs für den Arzt und eine schnelle Gewebereparatur nach der Operation. Bei der Laparoskopie werden keine Bauchschnitte gemacht, sondern kleine Punktionen, durch die medizinische Instrumente in den Hohlraum geführt werden. Der Arzt überwacht den Fortschritt der Operation auf dem Monitor. Nach der Abheilung gibt es praktisch keine Spuren auf der Haut.
  • Die Laparoskopie ermöglicht die gleichzeitige Behandlung der bilateralen Varikozele, ohne auf zusätzliche Einschnitte zurückzugreifen. Für die Mikrochirurgie ist auf jeder Seite ein Eingriff erforderlich.
  • Eine Mikrochirurgie kann ambulant durchgeführt werden, und die Genesung nach einer Laparoskopie kann mehrere Stunden oder einige Tage dauern.
  • Bei mikrochirurgischen Eingriffen ist das Risiko einer Hydrozele viel geringer.
  • Die Erholungsphase nach der Laparoskopie ist schneller und der Patient kehrt früher zur normalen Aktivität zurück.

Laparoskopie Varikozele: Arten von Operationen

Laparoskopische Eingriffe können sowohl zur Behandlung einer Krankheit als auch zur detaillierteren Diagnose eingesetzt werden. Das Bild auf dem Monitor vergrößert den betroffenen Bereich um ein Vielfaches, sodass der Arzt die Art der Pathologie besser einschätzen kann. Folgende Arten der Laparoskopie werden unterschieden:

  • Diagnose. Es wird durchgeführt, wenn andere Diagnosemethoden nicht ausreichend informativ sind. Damit können Sie den Status der Leistenvene genauer bestimmen.
  • Betriebsbereit. Es handelt sich um ein direktes medizinisches Verfahren, bei dem die Hodenvene entfernt wird. Kann mit diagnostischer Laparoskopie kombiniert werden.
  • Steuerung. Die Studie wird für rezidivierende Varikozele vorgeschrieben, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Indikationen für die Laparoskopie-Varikozele

Ausgehend von der zweiten Stufe der Entwicklung der Varikozele hat der Patient Unbehagen im Hodensack. Wenn Sie Schmerzen und Unbehagen ziehen, müssen Sie zum Arzt gehen, wenn die Pathologie bereits ausgeprägt ist. Je nach Vernachlässigung des Verfahrens kann der Arzt sofort eine Operation vorschlagen oder zunächst eine konservative Therapie verschreiben. Die Operation ist in folgenden Fällen notwendig:

  • betroffener Hoden verkleinert;
  • Die Pathologie wurde bei einem jungen Mann zwischen 12 und 18 Jahren festgestellt und ist von Hodenschmerzen begleitet.
  • asymptomatische Erkrankung mit schlechten Samenergebnissen.

Die Laparoskopie wird auch zur Behandlung von Rückfällen eingesetzt, da sie einen umfassenderen und detaillierteren Überblick über die betroffene Vene und angrenzende Gefäße bietet. Die Therapie kann mit anderen Methoden durchgeführt werden, sie haben jedoch eine Vielzahl von Nachteilen. Die Rehabilitationsphase für laparoskopische Varikozelenoperationen ist die kürzeste und ermöglicht es Ihnen, schnell zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Zu anderen Arten von Operationen bei Varikozelen lesen Sie unseren Artikel.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

In der Vorbereitungsphase muss sich der Patient einer Standarduntersuchung unterziehen. Dazu gehören Urin- und Blutuntersuchungen, die Definition des Hepatitis-B-Virus und Immunschwäche.

Liegen keine Gegenanzeigen für die Operation vor, sind folgende vorbereitende Maßnahmen durchzuführen:

  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht näher als 8 Stunden vor der Operation sein.
  • vor der Laparoskopie wird ein reinigender Einlauf durchgeführt;
  • Sie müssen die Haare aus dem Bereich entfernen, in dem die laparoskopischen Punktionen durchgeführt werden.

Sequenz

Für die Operation wird der Patient auf dem Rücken auf den Operationstisch gelegt. Zuerst wird eine Anästhesie durchgeführt, oft lokal. Wenn das Medikament gehandelt hat und der Schmerz verschwunden ist, geht der Arzt zur Operation über, die in der folgenden Reihenfolge durchgeführt wird:

  • Der Arzt macht im Bauchbereich Punktionen. In der Regel benötigen sie drei Stücke mit einer Länge von 5 mm.
  • In den Punktionen werden Trokare installiert - spezielle chirurgische Hohlrohre.
  • In die Trokare werden chirurgische Instrumente und eine spezielle Kamera eingeführt, die das Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigen.
  • Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt, was zu einer Schwellung und zur Freisetzung von Raum für chirurgische Eingriffe führt.
  • Der Arzt untersucht die betroffene Vene und deckt Bereiche mit Erweiterungen und Knoten auf. Die Adern werden isoliert und mit speziellen Clips befestigt.
  • Nach Abschluss der Prozedur nimmt der Arzt die Samenstränge auf, entfernt die Trokare und näht die Punktionen.

Rehabilitationsphase

Bei einer erfolgreichen Operation kann der Patient am nächsten Tag nach Hause entlassen werden. Es kann 2-3 Wochen dauern, bis sich die postoperative Periode vollständig erholt hat.

Komplikationen können während der Operation mit einer beliebigen Methode auftreten, bei der Laparoskopie ist jedoch die Wahrscheinlichkeit dafür geringer. Implikationen, die theoretisch möglich sind:

  • Hydrocele;
  • Hodenatrophie;
  • Peristaltikstörung am ersten Tag nach der Operation;
  • wiederkehrende Varikozele.

Patientenbewertungen für laparoskopische Operationen sind gut. In den meisten Fällen ist es gut verträglich und verursacht während der Rehabilitationsphase keine Beschwerden.

Nach der Varikokelektomie sollte der Patient Kompressionskleidung oder einen speziellen Verband tragen, um die Belastung der Venengefäße zu reduzieren. Weitere Informationen über Kompressionsstrickwaren sowie Strumpfhosen finden Sie in unseren anderen Artikeln.

In den ersten 5 Tagen nach der Operation werden ruhiges Gehen und ausreichend Ruhe empfohlen. Während des ersten Monats sind Körperübungen, Sprünge, Bad- und Saunabesuche verboten. Das Sexualleben ist auf mindestens 2 Wochen begrenzt.

Der Arzt wird auch eine medikamentöse Therapie verschreiben, die darauf abzielt, den venösen Tonus aufrechtzuerhalten, die Mikrozirkulation im Blut zu verbessern und eine Hodenhypoxie zu verhindern. Lesen Sie in unseren anderen Artikeln über preiswerte und wirksame Krampfadern-Salben sowie echte Bewertungen über Variol.

Um die Blutversorgung und Gefäßstruktur wiederherzustellen, ist es wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. Achten Sie darauf, ausreichend Flüssigkeiten zu trinken, um die Blutviskosität zu verringern, und schließen Sie auch Fettsäuren und Vitamine in die Ernährung ein. Vollständig ausgeschlossene Lebensmittel, die den Tonus der Venen negativ beeinflussen - Kaffee, Alkohol, einfache Kohlenhydrate, geräuchertes Fleisch.

Video

In dem Video unten erklärt der Arzt, welche Art von Operation es ist und wie es durchgeführt wird.

Wie wird eine laporope Operation bei Varikozele durchgeführt?

Die Laparoskopie mit Varikozele wird seit über 20 Jahren angewendet und hat ihre Wirksamkeit seit langem bewiesen. Ziel der Operation ist es, die Krampfadern im Bereich des Samenstrangs zu blockieren und den Blutfluss in einen anderen Blutkreislauf zu lenken.

Das Hauptziel der Laparoskopie bei Varikozelen ist es, die Krampfadern im Bereich des Samenstrangs zu blockieren und den Blutfluss in einen anderen Blutkreislauf zu lenken.

Laparoskopie-Varikozele ist aus mehreren Gründen beliebt:

  • Verwendungsmöglichkeit unabhängig vom Schweregrad der Pathologie;
  • die Möglichkeit der gleichzeitigen Behandlung der Varikozele beider Hoden;
  • geringe Invasivität durch gute Visualisierung des Operationsfeldes;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • geringes Risiko für Komplikationen und Rezidive der Varikozele;
  • minimale kosmetische Mängel.

Indikationen für die Operation

Die Indikation für die Laparoskopie ist das Vorhandensein einer Varikozele, die von einer Verletzung der Spermatogenese, einer Zunahme und Asymmetrie des Skrotums begleitet wird und Schmerzen in der Leistengegend und entlang des Samenstrangs zieht, einschließlich während des Trainings. Indikationen für die Operation sind das Problem der Ejakulation.

Vor der Operation ist Ultraschall oder Dopplerographie erforderlich. Wenn während der Untersuchung festgestellt wird, dass der betroffene Hoden atrophiert ist und darin dystrophische Prozesse beobachtet werden, ist es nicht sinnvoll, sich mit konservativen Behandlungen zu beschäftigen. Anzeichen von Hodenatrophie und Schmerzen in der Leistengegend sind Indikationen für Operationen bei Jugendlichen unter 18 Jahren.

Sogar Schmerzen in der Leistengegend und Anzeichen einer Atrophie der Hoden sind Anzeichen für eine Operation.

Die Laparoskopie ist die Hauptbehandlung bei asymptomatischen Erkrankungen (erstes Stadium der Varikozele) in Kombination mit einem schlechten Spermogramm.

Die Laparoskopie wird häufig zur Behandlung von Rezidiven der Krankheit eingesetzt, da sie einen besseren Überblick bietet und es Ihnen ermöglicht, den Prozess der vorherigen Operation der Zweiggefäße ungesehen zu erkennen und zu stoppen.

Gegenanzeigen

Kontraindikation für die Laparoskopie ist eine akute, eitrige Entzündung im Körper, unabhängig vom Ort, Neoplasma in der Bauchhöhle, Beckenhöhle, im retroperitonealen Raum. Führen Sie keine Laparoskopie unter Verletzung der Blutgerinnung durch.

Bei wiederholten endoskopischen Eingriffen in die Anamnese des Patienten mit Varikozele wird eine Varikokelektomie durchgeführt.

Vorbereitung auf die Operation

Zur Vorbereitung der Laparoskopie gehören folgende Studien:

  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgerinnung, Blutuntersuchung auf Hepatitis und HIV-Infektion, Wasserman-Reaktion;
  • allgemeine und bakterielle Urinanalyse;
  • Elektrokardiogramm;
  • Fluorographie;
  • STD-Tests;
  • bakterielle Analyse der Prostatasekretion bei Patienten über 15 Jahren;
  • Ejakulat klinische Analyse und Samenanalyse bei Patienten über 15 Jahren;
  • Ultraschall des Urogenitalsystems, Doppler-Sonographie des Skrotums.

Laparoskopische Varikozelenoperationen erfordern die Einhaltung einer Reihe von Regeln:

  • Machen Sie einen 14-tägigen Kurs mit Vitaminen und Antioxidantien.
  • 12 Stunden vor der Laparoskopie ist das Essen verboten, Sie können nicht kohlensäurehaltiges Wasser oder Tee trinken. 8 Stunden vor dem Verfahren zur Entfernung der Varikozele muss das Wasser aufgegeben werden. Zur Schlafenszeit werden die Eingeweide gereinigt. Zu diesem Zweck kann der Arzt einen abführenden oder reinigenden Einlauf verschreiben.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff einen Einlauf erneut anlegen.
  • Bei diesem Verfahren zur Behandlung der Varikozele werden Haare im Leistenbereich entfernt, um zu verhindern, dass sie in das Operationsfeld fallen.

Wie ist die Bedienung?

Die laparoskopische Methode bietet verschiedene Interventionsarten - Diagnose, Kontrolle und chirurgische Eingriffe. Die diagnostische Laparoskopie der Varikozele wird durchgeführt, wenn Ultraschall und Palpation nicht ausreichen, um den Zustand der Hodenvene zu bestimmen. Die operative Laparoskopie wird oft mit einer diagnostischen kombiniert, und bei rezidivierenden Varikozelen ist ein Kontrollverfahren erforderlich.

Vor dem Eingriff überwacht der Anästhesist die Arbeit des Herzens, die Pulsfrequenz und die Blutsauerstoffsättigung, führt eine endotracheale kombinierte Anästhesie und die erforderlichen Begleitmedikamente vor der Operation in die Operationseinheit ein.

Vor dem Eingriff injiziert der Anästhesist dem Patienten vor dem Eingriff eine endotracheale kombinierte Anästhesie.

Das laparoskopische Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Varikozele umfasst die folgenden Schritte:

  • Schaffung von Carboxyperitoneum - Injektion von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, um die Bauchwand über die inneren Organe anzuheben und einen Arbeitsraum zu schaffen. Dazu wird in der vorderen Bauchwand oberhalb der Oberkante des Nabelrings eine Veress-Nadel punktiert, bei der ein spezieller Tubus durch den Trokar eingeführt wird, ein Endoskop eingeführt und der topographische Ort der notwendigen Hodenvene bestimmt wird.
  • Nach diesem Verfahren kippt der Anästhesist mit Varikozele den Operationstisch um 45 °, um die inneren Organe zum Zwerchfell zu bewegen. Dann werden im Bereich der Beckenkammer und in der Mittellinie des Bauches oberhalb des Schambeins weitere 2 Röhrchen mit einem Durchmesser von 1 cm und 0,5 cm zum Einsetzen von Manipulatoren installiert.
  • Ermöglichung des Zugangs zum Gefäßplexus des Samenstranges. Um dies zu erreichen, wird das parietale Peritoneum über der Hodenvene mittels monopolarer Elektrokoagulation sichtbar.
  • Mobilisierung des Gefäßbündels. Ein spezielles Werkzeug - der Dissektor - trennt das Gefäßbündel mit der stumpfen Methode (ohne die Unversehrtheit der Gewebe zu beeinträchtigen) und injiziert einen 1,5-3 cm großen Faden darunter.
  • Die Trennung der Lymphgefäße und der Arterie vom Gefäßbündel mit der Varikozele, so dass diese unter dem Faden entfernt werden.
  • Ligatur der Hodenvene. Dazu werden die Venen zusammen mit den umliegenden Geweben mit einem Faden zusammengebunden. Anstelle des Verbands wird auch das Venenclip verwendet - Anbringen eines Titanclips am Gefäßbündel.
  • Das letzte Stadium der Operation für Varikozele. Um die Blutversorgung in den Hoden wiederherzustellen und Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen, wird der betroffene Teil des Hodensacks zusammengedrückt. Dann wird Kohlendioxid aus der Bauchhöhle entfernt, die Schläuche entfernt und Nähte auf die Einschnitte gelegt.

In der Endphase der Operation wird die Kompression des betroffenen Teils des Hodensacks dazu verwendet, die Blutversorgung in den Hoden wiederherzustellen und Blutungen aus kleinen Gefäßen zu stoppen.

Die Dauer des Verfahrens zur Entfernung der Varikozele beträgt nicht mehr als 50 Minuten.

Rehabilitationsphase

Die Laparoskopie wird gut vertragen, so dass im Krankenhaus des Patienten nicht mehr als 2 Tage beobachtet werden. Die Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation abgeschlossen, wenn die Stiche entfernt werden. Bei älteren Patienten mit Varikozele kann die Erholungsphase länger dauern.

Die Effizienz kehrt dem Mann innerhalb von 3-4 Tagen zurück, die Sexualfunktion innerhalb von 6 Tagen. Die ersten 3-5 Tage erlaubten einen ruhigen kurzen Spaziergang, der mit einer langen Pause abgewechselt werden muss.

2-3 Wochen muss der Patient mit Varikozele Stützunterwäsche oder Suspendierung (Spezialverband) tragen, um die Hoden in einer erhöhten Position zu halten.

Die endgültige Erholung des Körpers erfolgt in einem Monat. Während dieser gesamten Zeit steht der Patient mit Varikozele unter ärztlicher Aufsicht.

Für die Bildung von Kollateralgefäßen und die Wiederherstellung der Blutversorgung des Hodens wird einem Patienten ein dreimonatiger Kurs mit Antioxidationsmitteln, Blutplättchenhemmern und durchblutungsfördernden Arzneimitteln verschrieben.

Wenn auf dem Skrotum nach der Operation zur Entfernung der Varikozele venöse Knoten sichtbar sind, werden dem Patienten Venotonika und Venoprotektoren verschrieben.

Für die Bildung von Kollateralgefäßen und die Wiederherstellung der Blutversorgung des Hodens wird einem Patienten ein dreimonatiger Kurs mit Antioxidationsmitteln, Blutplättchenhemmern und durchblutungsfördernden Arzneimitteln verschrieben.

Einschränkungen

Sie können nur wenige Stunden nach dem Eingriff mit Erlaubnis Ihres Arztes trinken und essen. Am Tag nach der Operation müssen Sie strikte Bettruhe einhalten.

Bandagen werden erst 48 Stunden nach der Operation entfernt. Während dieser ganzen Zeit ist es dem Patienten mit Varikozele verboten, das postoperative Feld zu waschen und zu durchtränken. 7 weitere Tage nach einem Extrakt ist es unmöglich, während hygienischer Eingriffe ein Bad zu nehmen und die Stellen einer Punktion zu benetzen.

Der Patient sollte keine Unterwäsche aus synthetischen Materialien tragen.

Nach einer Varikozelenoperation können Sie Sport treiben, Gewichte heben und einen aktiven Lebensstil nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes ausüben, der individuell bestimmt, ob die Regeneration von geschädigtem Gewebe abgeschlossen ist und ob die Blutversorgung der Hoden wiederhergestellt ist.

Während des Monats nach der Laparoskopie sind Sportarten im Zusammenhang mit Gewichtheben (maximal zulässiges Gewicht - 5 kg) und andere Kraftbelastungen verboten. Gymnastik, Spaziergänge sind erlaubt. Aktive Sportarten können frühestens 21 Tage nach der Operation zur Entfernung der Varikozele wieder aufgenommen werden.

Sportliche Aktivitäten können frühestens 21 Tage nach der Operation zur Entfernung der Varikozele wieder aufgenommen werden.

Diät

Nach dem Verfahren zur Wiederherstellung der Blutversorgung, um das Wiederauftreten der Varikozele zu verhindern, ist es für einen Mann wichtig, sich an eine Diät zu halten. Dies verringert die Viskosität des Bluts, stärkt die Blutgefäße, entfernt Schwellungen. Zu diesem Zweck müssen Sie 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen essen, den Verdauungstrakt und das Gefäßsystem gleichmäßig belasten, nachts nicht zu viel essen, während des Essens nicht trinken.

Das Menü sollte Proteine, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Pflanzenöle, fettlösliche Vitamine, Zink und Selen enthalten.

Zu diesem Zweck sollten der Diät folgende Lebensmittel hinzugefügt werden:

  • Gemüse (Sellerie, Koriander, Spinat, Petersilie);
  • Gemüse (Karotten, Gurken, Kürbis), Hülsenfrüchte;
  • Früchte (Avocados, Bananen, Zitrusfrüchte, Kirschen);
  • Beeren (Himbeeren, Johannisbeeren);
  • Nüsse;
  • Eier;
  • Fleisch;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Sesam, Leinsamen);
  • Meeresfrüchte (Seetang, Fisch, Muscheln, Austern);
  • Gewürze (Curry, Thymian, Kurkuma, Ingwerwurzel);
  • Kleie Brot;
  • Honig, dunkle Schokolade, getrocknete Früchte (Datteln, getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen);
  • Weizenkeime.

Nach dem Verfahren zur Wiederherstellung der Blutversorgung, um einen Rückfall zu verhindern, ist es für einen Mann wichtig, die Diät einzuhalten. In der Diät sollten frisches Gemüse und Kräuter enthalten sein.

Es ist wichtig, das Trinkregime zu beachten. An dem Tag, an dem Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken müssen, kann es sich um Tee, Brühe, Cranberry- oder Preiselbeersaft oder natürliche Säfte handeln.

Alkohol, tierische Fette, einfache Kohlenhydrate, Koffein, starke Fleischbrühen und geräuchertes Fleisch wirken sich negativ auf den Zustand der Gefäße aus.

Sexualleben

Obwohl die Erektion bereits innerhalb der ersten Woche nach dem Eingriff wiederhergestellt wird, wird empfohlen, das Sexualleben nicht früher als 14 Tage nach der Varikozelenoperation und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes zu beginnen. Ejakulatkonzentration und Spermogramm kehren sich einen Monat nach der Laparoskopie wieder normal.

Mögliche Komplikationen

Nach Laparoskopie zur Entfernung der Varikozele sind in 15% der Fälle Rückfälle möglich. Dieser Indikator wird vom Alter des Patienten beeinflusst: Je jünger die Operation ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Varikozele.

Mögliche Manifestationen solcher Komplikationen wie sexuelle Dysfunktion und Unfruchtbarkeit.

In 10% der Fälle wird eine postoperative Hysterose aufgrund einer Schädigung der Lymphgefäße festgestellt.

Schädigungen der Bauchorgane, der Hoden, der Blutgefäße und des Darms treten bei weniger als 1% der Patienten auf. Mögliche Manifestationen solcher Komplikationen wie bleibende Schmerzen in der Leistengegend, Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörung, Lymphostase.

Mögliche Bildung von Hämatomen im Bereich von Punktionen, langsame Wundheilung, Zerfall.

Bewertungen

Anatoly, 36 Jahre alt, Yalta

Ich hatte Varikozele, aber ich hatte Angst, ihn zu behandeln, bis meine Frau und ich beschlossen haben, Eltern zu werden. Der Arzt riet zur Laparoskopie - schmerzlos, keine Narben, ein Minimum an Komplikationen. Das Spermogramm wurde in etwa 3 Monaten besser und sechs Monate später wurde meine Frau schwanger.

Kirill, 20 Jahre, Kirow

Ich habe Varikozele in 16 Jahren gefunden. Da es aber nur die erste Stufe gab, bot der Arzt an zu warten. In 19 Jahren entschied er sich für die Laparoskopie. Ein Jahr ist vergangen - von den Adern ist keine Spur, auch die Narben sind kaum wahrnehmbar.

Eine kostengünstige und effektive Methode zur Behandlung der Varikozele - Laparoskopie! Vorbereitung, Operationsverlauf, Rehabilitation sowie Durchschnittspreise in Russland

Natürlich ist es nicht so schlimm, aber es kann eine Reihe von negativen Folgen haben, einschließlich Unfruchtbarkeit. Ärzte können immer noch keine eindeutige Antwort auf die Ursachen ihres Auftretens geben.

Bei den Behandlungsmethoden sind jedoch alle Fachärzte vereint, dass die Operation die einzige und effektivste Behandlung der Varikozele ist.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, aber eine der wirksamsten bei der Behandlung von Varikozelen ist die Laparoskopie. Es wird als das zeitaufwendigste und teuerste betrachtet, jedoch ist das Risiko eines erneuten Auftretens minimal und mögliche Komplikationen werden minimiert. Höhere Raten nur in der Mikrochirurgie.

Vorbereitung auf die Operation

Vor dem Krankenhausaufenthalt muss der Patient in der Klinik einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden, um Kontraindikationen für die Operation zu ermitteln. Er wird verschiedene Tests bestehen müssen.

  • Erkrankungen der Atemwege;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • adhäsive Erkrankung der Bauchorgane.

Es dauert 7-10 Werktage, um sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.

Diese Art der Operation erfordert einige Darmvorbereitung. Abends und morgens vor der Operation ist die Reinigung der Einläufe erforderlich, um die Darmgaskontamination deutlich zu reduzieren.

Unmittelbar vor der Operation müssen Sie Ihre Leiste und den Hodensack rasieren. Wenn sich Haare in der Bauchhöhle befinden, müssen diese ebenfalls rasiert werden.

Technik der laparoskopischen Varikozelenoperation

Folgende Werkzeuge und Ausrüstungen sind für diesen Vorgang erforderlich:

  1. Videokamera und Monitor.
  2. Der Inflator für die Einführung von Kohlendioxid.
  3. Nadel Versha.
  4. Laparoskop 5 mm oder 10 mm (0 oder 30).
  5. Trokare (ein 5 mm und zwei 10 mm, zwei 5 mm und ein 10 mm oder drei 5 mm).
  6. Laparoskopische Schere.
  7. Laparoskopische Dissektoren.
  8. Haarschneider für kleine Clips mit einer Größe von 9 mm.
  9. Nadel und Faden.

Die Hauptstadien der laparoskopischen Exzision der linken inneren Samenader

Ärzte können nach Einführung der Vollnarkose mit der Operation beginnen. Zu diesem Zweck wird eine intravenöse oder endotracheale Anästhesie verwendet. Die linke Seite sollte leicht angehoben sein, so dass die Bauchorgane leicht verschoben sind.

Wenn die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, werden Trokare in den Patienten eingeführt. Während der gesamten Operation befinden sie sich in der Bauchhöhle. Die Versha-Nadel wird in einer Höhe von 1 cm vom Nabel eingeführt. Es ist erforderlich, den Magen mit Kohlendioxid zu füllen. Der Druck sollte 12 mm Hg nicht überschreiten. Art. Danach wird die Nadel entfernt, die Wunde dehnt sich von 0,5 cm auf 1 cm aus und ein Trokar wird eingeführt. Die weitere Gasversorgung der Bauchhöhle wird automatisch mit einem als Insufflator bezeichneten Instrument aufrechterhalten. Es muss mit dem Trokar verbunden sein.

Nach Überprüfung der inneren Organe und Bestimmung der Topographie der Hodenvene injizieren die Ärzte einen zweiten Trokar. Sie sollte sich in einem Abstand von 3-4 cm unterhalb des Nabels in der rechten Beckenkammer befinden. Die Schnittzone sollte keine Gefäße haben. Durch ihn werden endoskopische Instrumente ausgeführt. Der dritte Trokar befindet sich 2-3 cm unterhalb des Nabels entlang der linken Pararektallinie.

Wenn alle Trokare eingeführt sind, beginnen die Experten, das Peritoneum 3-5 cm über dem inneren Leistenring einzufangen. Dann wird es nach oben oder seitlich aus der Samenvene gezogen. Die nächste Stufe beinhaltet die Trennung der Hodenvene von der Arterie und dem umgebenden Gewebe. Verwenden Sie dazu die stumpfe Methode unter Verwendung des Dissektors.

Wenn die innere Vene der Spermien mobilisiert wird, wird sie leicht nach vorne geklemmt. Um die Visualisierung zu verbessern, injizieren Ärzte ein spezielles Instrument unter der Vena spermatica. Wenn möglich, sollten alle Stämme der Vena spermatica als einzelne Einheit isoliert werden. Es ist auch wünschenswert, die Spermienvene vollständig von den Lymphgefäßen zu befreien. Ansonsten können sie in die Clips gelangen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Dotieren der Lymphgefäße eine andere Krankheit verursachen kann - die Hydrocele. Koagulationsfähigkeiten sind auch in der laparoskopischen Chirurgie sehr wichtig. Deshalb versuchen Ärzte, die Vena spermatica und ihre Stämme so weit wie möglich von den Lymphgefäßen fernzuhalten, um eine sichere Koagulation durchzuführen. Nach erfolgreicher Koagulation muss ein Clip-Applikator verwendet werden.

Damit werden in einem Abstand von 2,5 cm 2 oder 4 Titanclips auf die Vene gelegt. Zwischen diesen Klammern findet eine Venenexzision auf einer Länge von 1 bis 1,5 cm statt, es ist auch möglich, die Samenvene mit einer Naht einfach zu ligieren. In diesem Fall werden die Knoten endoskopisch gebunden. Dann entfernt der Trokar die Partikel der resezierten Venen. Sie müssen zur histologischen Untersuchung geschickt werden.

Die Koagulation erfolgt im monopolaren Modus, bevor die Clips angebracht werden. Wenn der Durchmesser der Hauptstämme groß ist, wird empfohlen, anstelle von Dotieren oder Heften eine Dissektion und einen Abschnitt der Vena spermatica zu verwenden.

Nach der Operation sind die Ärzte verpflichtet, eine gründliche Prüfung durchzuführen und dünne Stämme zu dotieren oder abzuschneiden. Sie sind jedoch ziemlich selten. In Gegenwart von kleinen Blutungen wird eine Elektrokoagulation durchgeführt. Es ist wichtig, äußerst vorsichtig zu sein, da sonst die Hodenarterie beschädigt werden kann. Parietal peritoneum nach der Operation wird nicht genäht.

Erfahrene Spezialisten verzichten häufig auf eine Koagulation, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen deutlich reduziert wird.

Die Entfernung von Trokaren erfolgt nach dem Abtransport von Kohlendioxid, und Wundnähte werden auf Wunden mit einer Größe von 10 mm und ein Pflaster mit 5 mm aufgebracht. Die gesamte Operation dauert 15 bis 40 Minuten.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation müssen manche Patienten Analgetika auf nicht narkotischer Basis verabreichen.

Dies erfolgt nur am ersten Tag.

Der Extrakt tritt am zweiten Tag auf und in einer Woche können sie ihr normales Leben beginnen.

Komplikationen nach einer laparoskopischen Operation sind:

In seltenen Fällen können Skrotalödem, Skrotalemphysem und Orchitis auftreten.

Betriebskosten

Diese Methode zur Behandlung der Varikozele wird in städtischen Krankenhäusern äußerst selten eingesetzt, so dass es sehr schwierig ist, eine solche Operation kostenlos durchzuführen. Der Durchschnittspreis für eine Laparaskopoperation für Varikozele in Russland beträgt 11 Tausend Rubel in öffentlichen Einrichtungen und 24 Tausend Rubel in privaten Kliniken. Die Kosten sind jedoch ungefähr. Der Endpreis hängt von der jeweiligen Klinik und dem Servicegrad ab.

Trotz der Tatsache, dass die laparoskopische Chirurgie-Varikozele im Vergleich zur Mikrochirurgie recht effektiv ist, verliert sie viel. Dies liegt an den hohen Hydrozele-Raten und wiederkehrenden Varikozelen.

Eine solche Operation ist ideal für viel beschäftigte Menschen, für die jeder Tag, der an einem Krankenhaustag verbracht wird, sehr teuer ist. In den meisten Fällen wird es auf Wunsch des Patienten verwendet. In anderen Fällen verwenden Sie Standardmethoden für den chirurgischen Eingriff.

Zum Abschluss bieten wir Ihr Video mit dem Verlauf der laparoskopischen Varikozelenoperation an: