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Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Endarteriitis

In diesem Artikel erfahren Sie: welche Krankheit Endarteriitis genannt wird, wie gefährlich die Pathologie ist und wie sie sich entwickelt. Ursachen des Erscheinens, charakteristische Anzeichen und Komplikationen. Diagnoseverfahren und Behandlung der vernichtenden Endarteriitis (dies entspricht der Endarteriitis), Prognose zur Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Endarteriitis ist eine chronische Entzündung der Innenwände von Blutgefäßen (meistens peripher), die zu einer Verengung oder Schließung des Lumens (Obliteration) sowie zur Blutversorgung und zum Gasaustausch in den Geweben führt.

Stadien der Endarteriitis

Was passiert in der Pathologie? Die Autoimmunreaktion spielt eine entscheidende Rolle beim Ausbruch der Endarteritis. Unter dem Einfluss eines Ursachen-Komplexes (Rauchen, Infektionen, allergische Reaktionen) beginnt der Körper selbst Antikörper und aggressive Lymphozyten zu bilden, um die innere Auskleidung eines gesunden Gefäßes zu zerstören. Die Autoimmunreaktion verursacht einen stetigen Krampf peripherer (vom Herzen entfernter) Arterien und Arteriolen (kleine Gefäße), eine Verletzung ihrer Permeabilität, die Bildung eines Parietal-Thrombus, eine Degeneration und ein erhöhtes Wachstum der Zellen der inneren Auskleidung der Gefäße.

Infolgedessen nimmt die innere Schicht so stark zu, dass sie ihr eigenes Bett vollständig blockiert, wodurch die Blutversorgung und der Gasaustausch in den Geweben gestört werden.

Die Pathologie kann begrenzt sein (meistens - Schienbein und Fuß, in 89%) oder generalisiert (Schädigung der viszeralen Arterien der Bauchaorta, der Koronar- und Hirngefäße, des Aortenbogens, der Hände und Hände), unabhängig von der Lokalisation. In jedem Fall führt dies zu einer Verletzung der Blutversorgung und des akuten Sauerstoffmangels des Gewebes (Ischämie und Angina pectoris mit koronaren Gefäßläsionen, zerebrale Ischämie mit zerebralen Gefäßläsionen usw.).

Die Pathologie ist sehr gefährlich bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Nach der Obliteration der Beingefäße kommt es zu akuten Durchblutungsstörungen, Sauerstoffmangel der Gewebe (Ischämie) und Massentod von Weichteilzellen (Nekrose).

Nekrose durch Endarteriitis

Die begrenzte verblassende Endarteritis der Beine kann zu Muskelschwund (Muskeldysfunktion), trophischen Geschwüren (Hautnekrose aufgrund von Sauerstoffmangel), Gangrän (Absterben und Verrotten des Gewebes) und Amputation der Extremitäten auf den gesamten Körper führen.

Der generalisierte Prozess ist gefährlich bei der Entwicklung einer akuten Ischämie an einem anderen Ort - ischämischem Schlaganfall (mit Schädigung der Hirnarterien), Myokardinfarkt (mit Schädigung der Herzkranzgefäße).

Eine schräge Endarteriitis der Beine kann nicht vollständig geheilt werden, im Frühstadium kann mit Hilfe medikamentöser Therapie und vorbeugender Maßnahmen (vollständiger Rauchstopp) die weitere Entwicklung der Pathologie gestoppt und Rückfälle verhindert werden. In den späteren Stadien, wenn irreversible Veränderungen in den Weichteilen auftreten, führt die Auslöschung der Enderitis zur Amputation (Entfernung der Extremität).

Die Behandlung der Pathologie in allen Stadien der Erkrankung wird von Gefäßchirurgen (Angiosurgenons) durchgeführt.

Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Im Bereich des Gefäßes mit einer Länge von 2 bis 20 cm kommt es zur Obliteration (Lumenverschluß), der Körper versucht, die Durchblutung des peripheren Gewebes wiederherzustellen, der Blutfluß verteilt sich entlang der Seitenäste, die um die betroffenen Arterien oder Arteriolen gehen. Dies reicht zunächst aus, um die Ernährung und den Gasaustausch in den Geweben aufrechtzuerhalten.

Mit fortschreitendem Prozess werden die betroffenen Gefäße mehr und mehr und das Bypass-System der Blutversorgung reicht nicht aus, um die Vitalaktivität der Gewebe und Muskeln aufrechtzuerhalten.

Unter dem Einfluss von Ischämie (Sauerstoffmangel) sind Nervenenden beteiligt (deren Funktionen sind gestört - Gewebeinnervation) und das periphere venöse Netzwerk. Charakteristische Veränderungen der Venen mit einer blutenden Endarteriitis sind eine Verlängerung ihres Verlaufs, die mit Krampfadern nichts zu tun haben.

Chronische autoimmune Entzündungen der Gefäßwände führen zu Veränderungen in der Struktur des umgebenden Gewebes. Ihre Zellen regenerieren sich (degenerative Veränderungen, Fibrose) und drücken Blutgefäße von außen zusammen, wodurch das Lumen stärker verengt wird.

Unterschiede bei Endarteriitis und Atherosklerose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird die Auslöschung der Endarteriitis häufig mit der Auslöschung der Atherosklerose verwechselt. Die Pathologie hat jedoch ihre eigenen Besonderheiten.

Alles über Endarteriitis der unteren Extremitäten

Die Endarteriitis ist eine gefährliche Pathologie der Arterien, die durch eine stetige Progression gekennzeichnet ist. Die Krankheit führt zum absoluten Verschluss des Lumens der Blutgefäße, zur Beeinträchtigung der Durchblutung und zur Entstehung eines solchen Zustandes wie Gangrän. Die häufigste ist eine Endarteriitis der Beine, die vorwiegend in jungen Jahren bei der männlichen Bevölkerung auftritt und Tabakrauchen missbraucht.

Die Behandlung der Pathologie kann nur in einem frühen Stadium der Entwicklung zu einem positiven Ergebnis führen, bei tiefen Läsionen werden die Beine amputiert.

Gründe

Die genaue Ursache für die Entwicklung der Pathologie wurde bisher nicht ermittelt. Wissenschaftler können nicht zu einer gemeinsamen Meinung kommen und nennen die Gründe:

  • infektiöse toxische Wirkungen;
  • allergische Wirkung;
  • hormonelle Störungen;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Autoimmunpathologie;
  • Funktionsstörungen der blutbildenden Organe.

Zu den Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, gehören:

  • Unterkühlung der Beine;
  • Nerven- und psychische Störungen;
  • Alkoholismus;
  • Nikotinmissbrauch.

Bei Patienten mit Endarteriitis sind der größte Anteil bösartige Raucher und Personen, deren Aktivität mit einem langen Aufenthalt bei Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit verbunden ist.

Pathologie wird häufig bei Soldaten gefunden, die auf Deponien dienen, und wird als "Grabenkrankheit" bezeichnet.

Symptome

Zu den Symptomen der Endarteriitis gehört das ausgeprägteste Hinken, das durch das Auftreten wiederkehrender Schmerzen beim Gehen entsteht. Die Claudicatio intermittens ist durch Krämpfe der Gastrocnemius-Muskulatur und starke Schmerzen gekennzeichnet. Das Auftreten eines Schmerzsyndroms ist mit einer unzureichenden Sauerstoffzufuhr durch die verengten Gefäße und Arterien des Gewebes verbunden.

Unter dieser Bedingung kann eine Person beim Gehen mehrere Schritte machen, woraufhin sie gezwungen ist, anzuhalten.

Neben anderen Symptomen der Gefäßpathologie der unteren Extremitäten gibt es:

  • das Auftreten eines Gefühls der Abkühlung der Gliedmaßen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • "Gänsehaut";
  • Zyanose und erhöhte Brüchigkeit der Nägel;
  • Blässe der Haut, starke Trockenheit;
  • Krämpfe;
  • Müdigkeit beim Bewegen der Füße;
  • schwache Pulsarterie, die sich auf der Rückseite des Fußes befindet;
  • Schwellung der Beine;
  • Geschwüre und Erosion.

Stadien der Krankheit und ihrer Entwicklung

Exazerbationsphasen wechseln mit Remission ab. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann die Entwicklung langsam sein, aber es kommt vor, dass die Krankheit schnell voranschreitet. Folgende Pathologiephasen werden unterschieden:

Dieses Stadium ist durch eine leichte Verengung des Lumens der Arterien und einen relativ normalen Blutfluss in den Beinen gekennzeichnet. Symptome der Pathologie fehlen. Gefühle von Beschwerden, die der Patient nicht bemerkt. In dieser Phase ist es sehr schwierig, das Vorhandensein von Pathologien zu identifizieren.

Die Verengung des Lumens der Blutgefäße wird stärker, die Blutversorgung wird erheblich verschlechtert. Die abwechselnde Lahmheit, die schnelle Ermüdung der Beine, das Gefühl der Abkühlung entwickelt sich. Der Puls der Arterien ist spürbar. In der Regel wird die Pathologie genau im Stadium der Ischämie diagnostiziert. Für eine erfolgreiche Behandlung sollten sofort therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden.

Symptome der Pathologie werden durch eine signifikante Verengung des Lumens und verlängerte Durchblutungsstörungen verstärkt. Stoffe erhalten nicht die notwendige Nahrung. Die folgenden Symptome sind für dieses Stadium charakteristisch: spröde und bläuliche Nägel, bläuliche Hautfarbe, Haarausfall an den Beinen. Der Puls ist schwach.

In diesem Stadium ist das Lumen der Gefäße fast geschlossen. Der Puls fehlt. Schmerzsymptom in den Beinen ist dauerhaft. Der Patient ist vollständig oder fast vollständig in seiner Bewegung eingeschränkt. Muskelatrophie entwickelt sich. Geschwüre bilden sich an den Beinen, Gewebe sterben ab. Diese Phase ist am schwierigsten zu behandeln.

Wenn pathologische Prozesse nicht sofort behandelt werden, entsteht massiver Gewebetod - Gangrän -. Gangrän kann trocken sein, wobei der Fuß getrocknet wird, schwarz wird, verformt wird und stirbt und nass, was durch Schwellung der Beine, die Freisetzung von Giftstoffen in den Blutkreislauf, die den Körper vergiften, gekennzeichnet ist. Mit der Entwicklung von nassem Gangrän wird eine Notamputation des Beins durchgeführt, um Blutvergiftung und Tod zu verhindern.

Klassifizierung

Pathologie wird in 4 Stufen eingeteilt:

  • I - Schmerzen in den Beinen machen sich bemerkbar, nachdem der Patient eine Entfernung von 1 km zurückgelegt hat;
  • IIA - Schmerzen werden spürbar, wenn eine Person von 200 m auf 1 km geht;
  • IIB - vor der Manifestation von Schmerz kann der Patient eine Entfernung von nicht mehr als 200 m zurücklegen;
  • III - Schmerz tritt auf, wenn eine Person nicht mehr als 25 m übergeht, und der Schmerz quält auch eine Person in Ruhe;
  • IV - Der Patient bildet ulzerativ-nekrotische Läsionen der Beine.

Diagnose

Je früher die Pathologie erkannt wird, desto schneller wird die geeignete Therapie empfohlen, und dementsprechend steigen die Chancen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, erheblich.

Um die Pathologie zu bestimmen, verwenden Sie normalerweise die folgenden Diagnosemethoden:

  • Die arterielle Oszillographie ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands des Gefäßsystems aus Pulsoszillationen. Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Oszilloskop, mit dem der Fachmann die Durchgängigkeit der Gefäße, den Druck und die Elastizität der Gefäßwände beurteilt.
  • Die Kapillaroskopie ist eine Methode zur Untersuchung von Kapillaren, mit der der Zustand der Mikrozirkulation von Blut beurteilt werden kann.
  • Die Angiographie ist eine diagnostische Methode, bei der eine spezielle Substanz in die Arterie injiziert wird, wonach das Gefäß geröntgt wird. Die Methode erlaubt es, den Zustand der Aorta, die Qualität des Blutflusses darin zu untersuchen, um den Grad der pathologischen Veränderungen festzustellen und zu bewerten.
  • Thermografie - Erkennung von Abweichungen durch Untersuchung der Temperaturfelder des Patienten.
  • Rheovasographie ist eine Beurteilung der Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen und der Bestimmung des Okklusionsgrades.
  • Ultraschall, Dopplerographie - ein Verfahren, mit dem der Zustand des Gewebes beurteilt und der Grad seiner Verformung bestimmt werden kann.

Differentialdiagnose

Die Endarteriitis des Beins wird oft mit der Arteriosklerose der peripheren Gefäße verwechselt und umgekehrt. Auf den ersten Blick sind diese beiden Krankheiten sehr ähnlich, eine gründliche Studie zeigt jedoch eine Reihe signifikanter Unterschiede, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

  • Atherosklerose entwickelt sich bei Menschen, die älter als 50-55 Jahre sind, und junge Menschen sind anfällig für eine Endarteriitis.
  • Symptome der Atherosklerose entwickeln sich langsam;
  • Atherosklerose beeinflusst die Gefäße symmetrisch;
  • Atherosklerose entwickelt sich anfangs in großen Gefäßen, ohne die Venen zu beeinflussen. Endarteriitis wirkt zuerst auf die kleinen Gefäße und bewegt sich dann zu größeren und betrifft die Venen;
  • Nur die unteren Gliedmaßen sind von Arteriosklerose betroffen, während die Endarteriitis alle Gliedmaßen betrifft.

Behandlung

Professionell

Heutzutage gibt es keine Möglichkeit, eine Involution des Bindegewebes zu erreichen, und Sie können nur den Verlauf der Pathologie verlangsamen und das Leiden eines Menschen lindern. Eine der Hauptbedingungen bei der Behandlung der Pathologie ist die absolute Ablehnung des Nikotin- und Alkoholkonsums durch den Patienten, da diese zu Gefäßspasmen führen. Es gibt keine spezielle Diät für die Krankheit, jedoch raten Experten, sich an die richtige Ernährung zu halten, um die Entstehung von Fettleibigkeit zu verhindern, was die Beine zusätzlich belastet. Übergewichtigen Menschen wird empfohlen, Gewicht zu verlieren, indem sie ihre tägliche Kalorienzufuhr reduzieren. Es ist auch notwendig, mehr zu bewegen.

Therapie mit Medikamenten bedeutet die Einnahme von Antispasamitteln, Vitaminkomplexen, Blutverdünnern und Antiallergika.

Um die Blutzirkulation in den unteren Extremitäten zu verbessern, greifen sie auf Physiotherapie zurück:

  • thermische Therapie;
  • Bar-Massage;
  • therapeutische Bäder;
  • Elektrophorese;
  • dynamische Strombehandlung;
  • Magnetfeldtherapie.

Wenn die oben genannten Methoden zu Beginn der Entwicklung der Pathologie nicht zu einem positiven Ergebnis führen und die Krankheit fortschreitet, greifen die Experten zu einer chirurgischen Behandlung:

  • Sympathektomie;
  • Rangieren;
  • Thrombintimektomie;
  • Amputation.
Die Amputation des Beines / der Beine ist eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn sich Gangrän entwickelt oder wenn ein unerträgliches Schmerzsyndrom vorliegt. Um die unteren Gliedmaßen nicht zu verlieren, ist es äußerst wichtig, das Vorhandensein der Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die Anweisungen des behandelnden Arztes unbedingt zu befolgen.

Mittel der traditionellen Medizin

Für die Behandlung der Endarteriitis der unteren Extremitäten gibt es Verfahren, die auf der Verwendung von Heilpflanzen beruhen, die die Nervosität reduzieren, Entzündungen lindern, die Schmerzintensität verringern und zur Wiederherstellung und Stärkung der Gefäßwände beitragen.

Die Behandlung mit Volksmitteln kann nur zu Beginn der Entwicklung der Krankheit zu einem positiven Ergebnis führen. Die Behandlung sollte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und unter seiner strengen Aufsicht erfolgen.

Bei Endarteriitis der unteren Extremitäten wird häufig eine Sammlung der folgenden Heilpflanzen verwendet:

  • Schafgarbe;
  • Kamille;
  • Birkenknospen;
  • Mais Seide;
  • Hypericum

Für die Zubereitung von Arzneimitteln wurde eine gleiche Menge an Zutaten gemischt. 1 EL l erhaltenes trockenes Rohmaterial, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und bestehen Sie auf 30-40 Minuten. Trinken Sie 150-200 ml Infusion zweimal täglich mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Falls gewünscht, kann der Infusion vor der Verwendung 1 TL hinzugefügt werden. Liebling Dieses Werkzeug reinigt die Gefäße perfekt und erhöht deren Elastizität. Die Therapie dauert 30 Tage, danach ist eine monatliche Pause erforderlich.

Auch zur Behandlung von Krankheiten mit einer Infusion aus einer Mischung aus Ackerschachtelhalm, Weißdorn und Hochlandvogel (im Verhältnis 40 g: 100 g: 60 g). Um die Infusion vorzubereiten, gießen Sie einen halben Esslöffel der Mischung mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 30 Minuten ziehen. Trinken Sie die Infusion sollte 3-mal täglich 20 ml vor den Mahlzeiten sein. Die Behandlung dauert 30 Tage.

Eine gute Möglichkeit, die Gefäße zu reinigen, ist Tee mit Milch. Starker Tee, verdünnt mit gekochter Milch (1: 1), und trinken Sie alle 3-4 Stunden 200 ml für 4-5 Tage.

Prävention

Das Risiko einer Endarteriitis der unteren Extremitäten kann reduziert werden, indem einige vorbeugende Maßnahmen beachtet werden, z.

  • vollständige Einstellung des Rauchens;
  • Ablehnung oder Verringerung der Menge an Alkohol;
  • Prävention von Fettleibigkeit;
  • regelmäßige körperliche Aktivität, Sport;
  • Fußhygiene;
  • sorgfältige Auswahl der Schuhe;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • längere Einwirkung von hoher Luftfeuchtigkeit vermeiden.
Beinendarteriitis ist eine sehr gefährliche Pathologie, die zu irreversiblen Gefäßveränderungen und Gewebeschäden führt.

Sie sollten die Pathologie nicht selbst behandeln und den Besuch eines Spezialisten aufschieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass je früher die Erkrankung diagnostiziert wird und die Behandlung, die der Spezialist für jeden Patienten individuell auswählt, beginnt, desto größer ist die Chance, eine Amputation der Gliedmaßen zu vermeiden.

Vernichtung der Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten - was ist, wie zu behandeln?

Die blutige Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Pathologie, die durch die Niederlage von kleinkalibrigen Arterien im Bereich der Füße und der Unterschenkel gekennzeichnet ist. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer und ist durch eine Abnahme des Lumens der Arterie (Krampf) mit Entzündung der Gefäßwand gekennzeichnet.

Sein innerer Teil ist hauptsächlich beschädigt, was sich verdickt und den Blutfluss verhindert. Die Hypoxie entwickelt sich allmählich - der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, der das Gewebe der unteren Extremität negativ beeinflusst - wirkt sich auf Haut, Nägel und Muskeln aus. Wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt wird, führt das Auslöschen der Endarteriitis der unteren Extremitäten zu schwerwiegenden Folgen - Nekrose des Beingewebes und der Entwicklung von Gangrän, die eine Amputation erfordert.

Endarteriitis und Atherosklerose

Einige Patienten verwechseln diese beiden Krankheiten - sie betrachten sie als Synonym für einen Pathologen, dies ist jedoch nicht der Fall. Beide Krankheiten haben eine Ähnlichkeit - sie tragen zur Auslöschung bei und beeinträchtigen die Durchgängigkeit der Arterien mit der anschließenden Entwicklung einer unzureichenden Blutversorgung. Es gibt jedoch folgende Unterschiede:

  • Atherosklerose obliterans - gekennzeichnet durch systemische Läsionen der überwiegend großkalibrigen Arterien, Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden, Verengung des Lumens und Beeinträchtigung der Durchblutung. Diese Krankheit betrifft nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch den gesamten Organismus. Sie tritt gleichermaßen bei Männern und Frauen über 40 auf;
  • Blutende Endarteriitis - an den Wänden der Blutgefäße tritt kein Sediment auf, wie bei Atherosklerose. Die innere Hülle ist betroffen, es kommt zu Krämpfen und Entzündungen, das Epithel verdickt sich. Die Krankheit betrifft hauptsächlich kleine Arterien der Extremitäten, in 99% der Fälle entwickelt sie sich vor dem 40. Lebensjahr bei Männern.

Die Kommunikation in Pathologien besteht in der Verengung des Lumens der Arterie - aber die Endarteriitis betrifft die kleinen Arterien und entwickelt bei jungen Männern große Atherosklerose, die Plaques bildet und beide Geschlechter über 40 Jahre in gleicher Weise betrifft.

Gründe

Der Mechanismus der Entwicklung der Obliteration der Endarteriitis der unteren Extremitäten ist nicht vollständig verstanden. Nach den Beobachtungen von Ärzten wurden Risikogruppen und prädisponierende Faktoren identifiziert, die zur Entstehung der Krankheit führen könnten. Sehr oft trägt eine Kombination mehrerer Ursachen zum Auftreten von vaskulärer Endarteritis obliterans bei.

Ätiologische Faktoren, die zur Pathologie führen können:

  • Emotionale Überanstrengung - häufige Belastungen können zu vaskulären Reflexkrämpfen und Endarteriitis führen;
  • Schlechte Angewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen und die Verwendung anderer toxischer Substanzen können zu Störungen der Regulation des Gefäßtonus führen und zu Gefäßschäden führen;
  • Die Temperatur sinkt - dieser Mechanismus ist wenig bekannt, aber die Praxis zeigt, dass sich die Pathologie bei den meisten Patienten entwickelt, nachdem die Beine mit hoher Luftfeuchtigkeit gekühlt wurden.
  • Ungeeignete Diät - Beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln treten endokrine und andere Störungen auf, wodurch die Gefäße der Gliedmaßen verändert werden.

Für die Entwicklung der Krankheit reicht eine einmalige Exposition nicht aus - ein ständiger Kontakt des Patienten mit einem ursächlichen Faktor, der die Mechanismen der Entwicklung der Pathologie auslöst, ist notwendig. Nach den Beobachtungen von Wissenschaftlern gibt es Risikogruppen, deren Vorhandensein das Risiko einer Auslöschung der Endarteriitis erhöht:

  • Männliches Geschlecht im Alter von 20-40 Jahren;
  • Strenge Arbeitsbedingungen, begleitet von Temperaturschwankungen, häufigen Belastungen oder Unterernährung;
  • Raucher, Alkoholiker oder Drogenkonsumenten.

Das bedeutet nicht, dass sich die Krankheit notwendigerweise manifestiert, wenn sich eine Person einer oder mehreren Gruppen nähert. Um die Risikowahrscheinlichkeit zu verringern, wird jedoch empfohlen, dass Sie Ihre Gesundheit sorgfältiger behandeln und den Rat Ihres Arztes befolgen.

Kliniker identifizieren mehrere Hypothesen zur Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis:

  • Der neurogene Mechanismus - unter dem Einfluss provozierender Faktoren kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Nerven, die die Beingefäße innervieren. Allmählich führt dies zu einem Zusammenbruch ihrer Funktionsweise und zur Bildung von Krämpfen;
  • Allergischer Mechanismus - Laut dieser Hypothese greifen eigene Antikörper irrtümlicherweise die Wände der Blutgefäße an, was zu Entzündungen führt, an die sich eine Verdickung anschließt. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Störung der Immunität vorliegt;
  • Endokriner Mechanismus - gekennzeichnet durch Dysfunktion der Nebennieren, erhöhte Produktion von Adrenalin, was zu Vasospasmus führt.

Dies sind die drei Haupttheorien, die die Entwicklung der Pathologie erklären. Diese Mechanismen werden durch ursächliche Faktoren nach Hypothermie, Unterernährung oder das Eindringen toxischer Substanzen in den Körper ausgelöst.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Normalerweise verläuft die Krankheit allmählich, bei den ersten Anzeichen von Symptomen verkrampfen sich die Gefäße leicht, und das Blut fließt durch die (Kollateral-) Arterien. Unter dem Mikroskop können Sie folgende Änderungen sehen:

  • Dystrophie der Nerven und der Innenauskleidung des Gefäßes. In diesem Fall treten die Symptome nicht auf, da der Blutkreislauf durch Sicherheiten bereitgestellt wird.
  • Vaskulärer Spasmus - die Wand der Arterien ist noch nicht verdickt, aber der fehlende Blutfluss äußert sich bereits in Form von Ermüdung der Beine, Schmerzen und Gehbehinderung;
  • Verdickung der Gefäßwand - durch die Vermehrung des Bindegewebes, das der Körper Schaden "heilen" will. In diesem Stadium bilden sich schwere Ischämie (Kreislaufversagen) und Lahmheit;
  • Das Lumen der Arterie schließen - das Endstadium, das von der Verletzung des Blutflusses und dem allmählichen Absterben von Gewebe spricht - Gangrän.

Der Hauptmechanismus der Entwicklung der Endarteriose beginnt mit einem Krampf der Blutgefäße und endet mit dem Wachstum des Bindegewebes und einer Abnahme ihres Lumens.

Klinisches Bild

Die Symptome einer Auslöschung der Endarteriitis treten allmählich auf, wenn die Kollateralgefäße ihre Funktion nicht erfüllen. Infolgedessen entwickelt sich Hypoxie - ein Sauerstoffmangel, der sich in allmählichen Schwäche und Schmerzen in den Beinen äußert. Mit der Zeit beginnen die Gewebe der Gliedmaßen abzusterben, was zur Manifestation verschiedener Symptome beiträgt.

Die wichtigsten Anzeichen einer Endarteriitis:

  • Müdigkeit in den Beinen - entwickelt sich im Anfangsstadium, spricht von einer unzureichenden Durchblutung der Extremitäten;
  • Empfindlichkeitsverlust - tritt vor dem Hintergrund einer Ischämie auf. Zu Beginn wird der Patient durch Beschwerden in den Fingern gestört, die schließlich aufsteigen. Später treten Gänsehaut auf der Haut auf und die Empfindung in den Beinen nimmt ab;
  • Blässe der Haut - das wichtigste diagnostische Zeichen für den Arzt, der über das Fehlen des arteriellen Blutflusses spricht;
  • Ödem - In Abwesenheit einer Therapie tritt das Auslöschen der Endarteriitis in ein fortgeschrittenes Stadium ein, dessen erstes Anzeichen ein Ödem der Extremität ist;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel - bei längerer Ischämie entwickelt sich Sauerstoffmangel, was zu Verformung und Sprödigkeit der Nagelplatten führt;
  • Krämpfe in den Gliedmaßen - das Hauptzeichen für eine Ausrottung der Endarteriitis. Das Symptom ist in der Wadenmuskulatur konzentriert, im Anfangsstadium erscheint es mit längerer Anstrengung, dann mit etwas Laufen, das durch Lahmheit kompliziert wird;
  • Die Schwächung des Pulses an den Beinen - am Ende entwickelt sich eine starke Verengung des Gefäßlumens;
  • Absterben des Gewebes - Wenn der Blutfluss nicht wiederhergestellt ist, erscheinen Geschwüre, die schmerzen und bluten. Nach dem Zelltod bilden sich trockene oder nasse Gangrän.

Diese Symptome treten mit fortschreitender Endarteriitis auf - je mehr sich das Gefäßlumen schließt, desto ausgeprägter ist die Ischämie und die lokalen Symptome.

Varianten der Pathologie

Die Klassifizierung der entstellenden Endarteriitis umfasst die Prävalenz der Pathologie im Körper und den Schweregrad. Im ersten Fall gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  • Generalisierte Endarteriitis - die Krankheit betrifft die kleinen Gefäße des gesamten Organismus und führt zu Systemstörungen;
  • Eingeschränkte pathologische Variante - Gliedmaßen sind beschädigt, es treten nur lokale Symptome auf.

Nach der Schwere des auslöschenden Vasospasmus wird in vier Stufen eingeteilt:

  • Ich - Unbehagen und Schmerzen in den Beinen treten beim Gehen von 1 km auf;
  • II-Klasse und Ja werden unterschieden: I A-Symptome treten beim Gehen von 200 m bis 1 km auf und I B-Schmerzensorgen nach Überwindung einer Entfernung von weniger als zweihundert Metern;
  • III - Symptome treten auf, wenn leichte Belastungen und im Ruhezustand das Auftreten der Krankheit mäßig ist;
  • IV - die Bildung von Geschwüren und Gangrän.

Bei der Diagnosestellung wird ein Stadium der Pathologie eingerichtet, das sich auf das Fortschreiten der Schädigung der Gefäßwand und die Art der Komplikationen bezieht.

Nach dem ICD 10 dieser Krankheit wurde die Chiffre I 70 zugewiesen - sie wird in die Anamnese der Krankheit eingetragen, es wird die Hauptbehandlung verordnet.

Was sind die Folgen?

Wenn Sie keine Endarteriitis behandeln, ist das Risiko von Komplikationen hoch. In den Anfangsstadien sind unerwünschte Manifestationen durch Ischämie und Zerstörung des Gewebes der Extremitäten gekennzeichnet - es geht zu Empfindlichkeitsverlust, Lahmheit, brüchigen Nägeln und einer Schädigung der Haut der Beine. Bei fehlender Therapie wird der Patient mit Gangrän und Amputation des Fußes konfrontiert. Durch die rechtzeitige Behandlung der Endarteriitis können negative Folgen verhindert werden.

Diagnose stellen

Die Diagnose der Ausrottung der Blutgefäße beruht auf der Untersuchung des Patienten und der Durchführung von Labor- und Instrumentierungsmethoden. Eine externe Untersuchung der Füße des Patienten oder die Analyse eines Fotos einer vernichtenden Endarteritis führt zu blasser Haut, manchmal zu einer bläulichen Farbe der Fingerspitzen und Nagelplatten. Bei schweren Formen der Pathologie sind im unteren Beinbereich Blutungsgeschwüre verstreut, und es kommt zu einer Verdunkelung der Haut (Gangrän).

Zur Bestätigung der Diagnose werden folgende Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • Doppler - zeigt den Zustand der Gefäßwand;
  • Rheovasographie - registriert die Geschwindigkeit des Blutflusses;
  • Kapillaroskopie - liefert Informationen zum Zustand der Kapillaren;
  • Oszillographie - erfasst die Qualität der Pulswelle;
  • Thermografie - zeigt den Zustand der Haut und ermöglicht die Beurteilung der Blutflussaktivität.

Wenn der Patient untersucht wurde und der Grad der vaskulären Läsion aufgedeckt wurde, erstellt der Arzt ein Programm, in dem detailliert beschrieben wird, wie die Endarteritis der unteren Extremitäten zu behandeln ist.

Behandlung

Es ist unmöglich, die vernichtende Endarteriitis vollständig zu heilen - jede Therapie zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern und deren Fortschreiten zu verhindern. Es wurden keine Diäten für Patienten entwickelt, die Ärzte empfehlen jedoch dringend, Alkohol, Fast Food und andere schädliche Nahrungsmittel aus der Diät zu entfernen. Medikamente, physiotherapeutische Verfahren werden zur Behandlung eingesetzt, im Extremfall ist eine Operation angezeigt. Als Ergänzung können Sie die Behandlung von Volksheilmitteln verwenden.

Drogentherapie

Die Verwendung von Medikamenten zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, um die Beweglichkeit der Beine wiederherzustellen und die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit zu stoppen.

Für die vollständige Behandlung der entstellenden Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten ist es erforderlich, den Blutdurchtritt durch die Gefäße zu erleichtern - dazu werden häufig blutverdünnende Arzneimittel sowie Arzneimittel zur Gefäßerweiterung eingesetzt. Darüber hinaus sind Anreicherungsmittel vorgeschrieben.

Beliebte Medikamente zur Behandlung der Endarteriitis:

  • Vasodilatatoren - lindern Krämpfe, erhöhen das Lumen des Gefäßes und verbessern seine Durchgängigkeit. Nach dem Gebrauch tritt eine spürbare Besserung ein - Schmerzen in den Gliedmaßen werden gelindert, der Blutfluss verbessert sich. Medikamente der Wahl sind: Drotaverin, Nikotinsäure;
  • Blutplättchenhemmer (Pentoxifyllin, Dipyridamol) und Antikoagulanzien (Heparin, Phenindion) - verdünnen das Blut und verhindern die Adhäsion von Blutplättchen und deren Ablagerung an den Wänden der Arterien und Venen. Mit der systematischen Aufnahme wird der Blutdurchtritt durch die Gefäße der unteren Extremitäten erleichtert;
  • Entzündungshemmende Medikamente (Nise, Indovazin, Voltaren) - zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen. Am besten nehmen Sie Pillen, die nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Wenn es keine Hautveränderungen gibt, ist die Verwendung von Salben erlaubt.
  • Es wird gezeigt, dass Vitamine (B, C, E, PP) den Körper stärken und seine Widerstandskraft gegen die Krankheit erhöhen. Diese Arzneimittel sollten über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, ohne dass die Dosis verloren geht und die Dosierung beibehalten wird.

Parallel zur medikamentösen Behandlung werden Stärkungstechniken eingesetzt, um die Pathologie zu hemmen und die Gefäßwand zu stärken.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden sind auch zur Behandlung von Endarteriitis wirksam. Sie dienen zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Verringerung der Blutviskosität, wodurch eine bessere Durchblutung der Beingefäße gewährleistet wird.

Die beliebtesten Methoden sind:

  • Elektrophoresetechniken;
  • Iontophorese;
  • Kataphorese;
  • UHF;
  • Die Verwendung dynamischer Ströme;
  • Oxygenierung;
  • Verschiedene lokale Bäder - Nadelbäume, Radon, Hydroschwefel.

Die meisten Techniken haben einen lokalen positiven Effekt auf die Gefäße der Beine und beseitigen die Symptome einer Endarteritis.

Massage

Es zeigt sich in Abwesenheit von ausgeprägten nekrotischen Veränderungen in den Beinen, hat einen optimalen Effekt auf die Erholung der Haut und Muskeln der betroffenen Gliedmaßen. Während des Verfahrens verbessert sich der Blutfluss, die Blutgefäße weiten sich aus. Um den Komplex vorzubereiten, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Volksmedizin

Bei der Behandlung der Endarteritis der Extremitäten ist die Verwendung von Folk-Tricks erlaubt. Als Therapie werden verschiedene Rezepte basierend auf Kräutern und Früchten verwendet.

Beliebteste Methoden:

  • Kräutersammlung basierend auf Birkenknospen, Schafgarbe, Kamille, Maisseide und Johanniskraut. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, gemischt und eine halbe Stunde lang in kochendes Wasser gegossen. Reinigen Sie die Beingefäße 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  • Mischung aus Orange und Zitrone - zerkleinern oder Mixer, Honig dazugeben. Gut mischen, vor den Mahlzeiten essen.

Die Verwendung von Volksrezepten kann nur in den Anfangsstadien der Pathologie und in Verbindung mit der Hauptbehandlung verwendet werden.

Bedienung

Eine chirurgische Behandlung der ausrottenden Endarteriitis wird nur dann durchgeführt, wenn es absolut notwendig ist, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Die Entscheidung wird vom Arzt getroffen, wenn er es für angemessen hält, ihn durchzuführen - der unvermeidliche Hinweis ist der allgemeine schwere Zustand des Patienten.

Zwei Operationen sind am effektivsten:

  • Ballonangioplastie - die Einführung einer künstlichen Röhre in das betroffene Gefäß, durch die das Blut seine Bewegung fortsetzt;
  • Rangieren ist die Schaffung von Bypass-Gefäßen am Bein, durch die Blut fließt, wobei der betroffene Teil des Gefäßes umgangen wird.

Prävention und Prognose

Eine günstige Prognose erwartet Patienten, die den Empfehlungen des Arztes folgen und präventive Maßnahmen ergreifen. Das wichtigste ist die Einhaltung der folgenden Regeln:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Beachten Sie die Diät, essen Sie keine fettigen und würzigen Gerichte;
  • Behalten Sie einen mobilen Lebensstil - moderate Bewegung ist für die Gefäße der Beine immer von Vorteil;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Wenn Sie an Übergewicht leiden - es wird empfohlen, Maßnahmen zum Abnehmen zu ergreifen.

Die Hauptsache der Prävention besteht darin, die Arterien der Beine zu stärken und den Einfluss ursächlicher Faktoren, die zum Auftreten von Pathologie beitragen, zu verhindern.

Die blutende Endarteriitis ist eine schwere Erkrankung, die zu anhaltenden Störungen des Blutflusses in den Gefäßen der unteren Extremitäten führt. Die Krankheit kann nicht geheilt werden - wenn Sie jedoch rechtzeitig behandelt werden, können Sie Ihr ganzes Leben lang leben, ohne die Hauptanzeichen einer Pathologie zu zeigen. Wenn der Patient keine Prophylaxe durchführt und die Empfehlungen des Arztes nicht einhält - die Prognose ist ungünstig, können sich Komplikationen in Form von Gangrän entwickeln.

Endarteriitis

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Endarteriitis (das häufigste Synonym für "unkenntliche Endarteriitis") ist eine schwere, fortschreitend fortschreitende Erkrankung der Arterien, die zum vollständigen Verschluss ihres Lumens, zur Beeinträchtigung der Durchblutung des betroffenen Organs und zur Gangränentwicklung führt. Meistens betrifft die Endarteriitis die Gefäße der Beine. Symptome einer Endarteriitis treten meistens bei Männern mittleren Alters und jungen Menschen auf, die das Rauchen missbrauchen. Die Behandlung der Endarteriitis ist nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam, mit tiefen Gewebeschäden und der Entwicklung von Gangrän, eine Amputation der Gliedmaßen ist angezeigt.

Ursachen der Endarteriitis

Die Art der Ausrottung der Endarteriitis ist nicht vollständig belegt. Die meisten Ärzte glauben, dass Autoimmunantikörper für die Entstehung einer Endarteriitis der unteren Extremitäten verantwortlich sind, die entzündliche Schäden an den Wänden der Arterien verursachen, wodurch sich Bindegewebe entwickelt und das Lumen des Gefäßes engt. Entzündungen und Sklerose beeinflussen das die Gefäße umgebende Fettgewebe. Bindegewebe drückt die Arterien nach außen, was die Situation weiter verschärft.

Darüber hinaus wurde ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis und einer chronischen Vergiftung des Körpers mit Nikotin und anderen Giften, neuropsychiatrischer Anspannung und regelmäßiger Unterkühlung der Beine hergestellt.

Endarteriitis - Symptome der Krankheit

Patienten mit Endarteriitis der unteren Extremitäten achten auf folgende Symptome:

- wiederkehrendes Gefühl von kalten Füßen

- Krabbelgefühl

- verstärktes Schwitzen der unteren Extremitäten

- Blässe und trockene Haut der Füße

- spröde und blaue Nägelzehen

- Müdigkeit beim Gehen

- Krämpfe und Schmerzen beim Gehen und später in Ruhe

- Verringerung der Pulsation an den Arterien des hinteren Fußes

- Ödem der unteren Extremitäten

- Beingeschwüre

Claudicatio intermittens - das wichtigste Symptom der Endarteriitis

Eine blutende Endarteritis des Patienten kann durch einen bestimmten Gang auf der Straße festgestellt werden. Diese Patienten halten nach wenigen Schritten an. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass aufgrund der fehlenden Sauerstoffversorgung des Gewebes durch die verengten Gefäße ein Spasmus in den Muskeln des Gastrocnemius auftritt und starke Schmerzen auftreten.

Nachdem der Sauerstoffbedarf des Muskels gestoppt wurde, nimmt der Sauerstoffbedarf leicht ab, die Durchblutung wird verbessert, der Krampf verschwindet und der Schmerz lässt nach. Aber es lohnt sich für eine Person mit Endarteriitis, sich zu bewegen, da sich alles von Anfang an wiederholt.

Endarteriitis Entwicklung

Bei der Auslöschung ist die Endarteriitis durch einen progressiven zyklischen Verlauf mit abwechselnden Perioden der Exazerbation und der Remission gekennzeichnet. In seiner Entwicklung gibt es mehrere Phasen.

  • Die Phase der Degeneration der Nervenenden. Es ist durch die Entwicklung dystrophischer Prozesse in den für die Gefäße geeigneten Nervenenden gekennzeichnet. Das Lumen des Gefäßes ist geringfügig verengt, die Ernährung der Gewebe ändert sich nicht, da das System der Kollateralzirkulation funktioniert. In dieser Phase treten die Symptome einer Endarteriitis noch nicht auf, aber die Krankheit schreitet bereits voran.
  • Phasenspasmus großer Gefäße. Das Lumen der Arterien verengt sich, der Kollateralkreislauf bewältigt die erhöhte Belastung nicht, und es treten Symptome wie kalte Extremitäten, Müdigkeit und Claudicatio intermittens auf. Die Behandlung der Endarteriitis beginnt normalerweise in diesem Stadium der Erkrankung.
  • Die Wachstumsphase des Bindegewebes. Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung des Bindegewebes in allen Schichten der Gefäßwand und in der Nähe des Gefäßgewebes treten Schmerzen in den Beinen in Ruhe und eine Abnahme der Pulsation in den Arterien auf. Dies ist ein weit fortgeschrittenes Stadium der Endarteriitis der unteren Extremitäten.
  • Phase vollständige Auslöschung von Blutgefäßen oder Thrombose. Dies ist das Endstadium der Ausrottung der Endarteriitis. Infolge dieser Prozesse entwickeln sich irreversible Wirkungen in den Gliedmaßen - Weichteilnekrose und Gangrän.

In den späten Stadien der Krankheit können charakteristische Veränderungen in den Blutgefäßen in allen inneren Organen, einschließlich Herz und Gehirn, festgestellt werden.

Diagnose der Endarteriitis der unteren Extremitäten

Sobald Symptome einer Endarteriitis auftreten, muss ein Arzt konsultiert werden. Mit Hilfe moderner Forschungsmethoden kann der Arzt die richtige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben. Zur Diagnose der Endarteriitis werden die Volumensphygmographie (Messung der Pulsation), der Doppler-Ultraschall, die Rheovasographie und die röntgendichte Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten verwendet.

Behandlung der Endarteriitis

Die blutende Endarteriitis ist eine Krankheit, für deren Behandlung die moderne Medizin nicht über ausreichende Mittel und Methoden verfügt. Momentan ist es nicht möglich, die umgekehrte Entwicklung des Bindegewebes zu erreichen. Sie können nur den Entstehungsprozess verlangsamen und den Zustand des Patienten lindern.

Voraussetzung für die Behandlung der Endarteriitis ist die völlige Weigerung des Patienten, zu rauchen und Alkohol zu konsumieren, da diese Substanzen zu einem langen Krampf der Blutgefäße beitragen und den Zustand verschlimmern.

Patientenendarteritis wird keine spezielle Diät gezeigt, Sie sollten jedoch nicht zu viel essen, da Übergewicht die unteren Gliedmaßen zusätzlich belastet. Übergewichtigen Patienten wird empfohlen, abzunehmen und dazu den täglichen Kaloriengehalt der Lebensmittel zu reduzieren und Mehl, fetthaltige und süße Lebensmittel zu entfernen.

Bei einer Endarteriitis der unteren Extremitäten ist es nützlich, sich viel zu bewegen. Sie müssen mindestens eine Stunde am Tag laufen, trotz der Anfälle von Claudicatio intermittens. Wenn Sie Schmerzen haben, müssen Sie aufhören und warten, bis sie vollständig abgeklungen sind. Es ist gut, Rad zu fahren und in Wasser mit einer Temperatur von nicht weniger als 22-24 Grad zu schwimmen.

Patienten mit Endarteriitis müssen den hygienischen Zustand der Beine überwachen. Waschen Sie sie vor dem Schlafengehen mit warmem Wasser und Seife, wischen Sie sie trocken und schmieren Sie sie mit einer fettenden Creme ein.

Wenn diese Methoden nicht helfen, die Symptome der Endarteriitis zunehmen und sich der Zustand des Patienten verschlechtert, müssen Sie zur Behandlung der Endarteriitis auf chirurgische Methoden zurückgreifen:

- Sympathektomie - Entfernung im Grenzsympathikus der zweiten und dritten Lendenganglien, was zur paretischen Ausdehnung der Kollateralgefäße führt und die Durchblutung der Extremitäten verbessert.

- Rangieren - die Schaffung einer vaskulären Anastomose, die den betroffenen Bereich der Arterie umgeht. Dies ist eine der effektivsten Behandlungen für Endarteriitis.

- Die Thrombintimektomie ist die Entfernung eines Thrombus, der das Lumen eines von Endarteriitis betroffenen Gefäßes überlappt, zusammen mit einer pathologisch erweiterten Intima (innere Auskleidung der Arterie).

- Amputation der Extremität - diese extreme Maßnahme wird in Fällen durchgeführt, in denen sich infolge der entstellenden Endarteriitis eine Nekrose der Weichteile und Gangrän der Extremität entwickelt und der Patient ständig von unerträglichen Schmerzen geplagt wird.

Um dieses traurige Ergebnis zu verhindern, ist es erforderlich, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, alle seine Empfehlungen sorgfältig zu beachten und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Endarteriitis der unteren Extremitäten: Wie kann eine Krankheit geheilt werden?

Der Patient muss rechtzeitig symptomatisch behandelt werden. Neben konservativen Methoden ist ein chirurgischer Eingriff üblich.

Gründe

Zuverlässige Ursachen für die Auslöschung wurden nicht vollständig untersucht, es gibt jedoch einige prädisponierende Faktoren:

  • Rauchen, den Körper mit Nikotin vergiften;
  • regelmäßiger Stress;
  • hormonelles Versagen;
  • häufige Unterkühlung der Beine;
  • Entzündung des Ischiasnervs;
  • infektiöse toxische Krankheitserreger;
  • Beeinträchtigung der Beinnervenfunktion aufgrund einer Verletzung;
  • Thrombozytopenie.

Aufgrund eines ungesunden Lebensstils sind Männer anfälliger für diese Krankheit.

Symptome und Stadien

In der Anfangsphase können Probleme mit den Gefäßen der Beine nicht wahrnehmbar sein. Der Patient kann an Gliederschmerzen, Muskelkrämpfen und Krämpfen leiden. Mit fortschreitender Gewebeischämie steigen die Symptome der Endarteriitis an. Schmerzempfindungen nehmen zu, stören normale Bewegungen und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist die Claudicatio intermittens. Es manifestiert sich darin, dass eine Person, die mehrere Schritte gemacht hat, gezwungen ist, anzuhalten, da Krämpfe, Schmerzen und Krämpfe auftreten. Nach ein paar Minuten verschwinden alle Zeichen.

Andere Symptome der Endarteriitis obliterans:

  • übermäßiges Schwitzen der Füße;
  • kalte Extremitäten, Gänsehautgefühl;
  • Blaue Nägel an den Zehen, ihre Zerbrechlichkeit;
  • Haarausfall an den Gliedmaßen;
  • Krämpfe, Krämpfe und Schmerzen beim Gehen;
  • Schwere und Müdigkeit der Gliedmaßen;
  • geschwollen;
  • trophische Geschwüre;
  • Trockenheit, Blässe und Desquamation der Haut an den Beinen.

Dieses Symptom tritt aufgrund einer Durchblutungsstörung auf, die Gewebe erhalten zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe.

Die Krankheit ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet. Die Exazerbationszeiten werden durch Erlass ersetzt.

Es gibt 5 Stadien der Endarteriitis:

  • Anfangs. Die Krankheit ist asymptomatisch. Wenn eine Person mehr als 1 km zurücklegt, können Ermüdung oder Schmerzen in den Beinen auftreten.
  • Ischämisch Symptome einer vaskulären Ischämie treten auf. Dies ist Taubheit der Finger, Muskelkrämpfe, Müdigkeit. Schmerzhafte Empfindungen treten auf, wenn die zurückgelegte Entfernung mehr als 200 m beträgt.
  • Trophic: Symptome einer intermittierenden Claudicatio treten auf. Es ist schwierig für einen Menschen, sogar 200 m zu gehen, der Zustand der Haut verschlechtert sich, die Haut wird blass und trocken und kann leicht beschädigt werden. Haare fallen aus, die Nagelplatte ist deformiert.
  • Ulzerativ-nekrotisch. Der Schmerz tritt nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe. Schwellungen äußern sich, trophische Geschwüre treten auf, Beinmuskeln atrophieren. Es gibt Komplikationen in Form von Lymphangitis und Thrombophlebitis.
  • Gangränous Das schwierigste Stadium, in dem die Amputation der erkrankten Gliedmaße nicht zu vermeiden ist. Gangrän entwickelt sich, ist der Patient unerträglich schmerzhaft zu bewegen.


Behandeln Sie die Krankheit beim ersten Anzeichen.

Unterschied zwischen Endarteriitis und Atherosklerose

Diese Krankheiten haben ähnliche Symptome, aber auch viele verschiedene Anzeichen. Unterschiede in der Tabelle:

Endarteriitis: Anzeichen, Diagnose, Verlauf und Linderung der Krankheit, vorbeugende Maßnahmen

Endarteriitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Blutarterien, die zu einer Durchblutungsstörung und später zum vollständigen Verschluss des Lumens und zur Bildung von Gangrän führt.

Der Begriff "unkenntliche Endarteriitis" wird häufig verwendet. Verstümmelung oder Okklusion ist eine Verletzung der Durchgängigkeit, der Verriegelung der Gefäßwände. Die häufigste Form der Erkrankung ist die Ausrottung der Endarteriitis der unteren Extremitäten, die hauptsächlich die Gefäße der Füße und Beine betrifft. Mit der Entwicklung der Krankheit wird den Beinen immer weniger Sauerstoff zugeführt, was zu Gewebeschäden, Funktionsstörungen und Nekrose von Körperteilen führt.

Meistens sind bei dieser Erkrankung sowie bei einer ihr nahestehenden Thromboangiitis (Morbus Buerger) Männer im mittleren Alter mit einer so schlechten Angewohnheit wie das Rauchen betroffen.

Diese Krankheit wird nur in den frühen Entwicklungsstadien wirksam behandelt. In den fortgeschrittensten Stadien kann nur die Amputation helfen.

Ursachen der Endarteriitis

Ärzte auf der ganzen Welt können immer noch nicht zu einem einzigen Standpunkt über die Ursachen der Krankheit bei einer bestimmten Person kommen. Viele glauben, dass die Krankheit autoimmun ist. Das heißt, Antikörper werden im Körper gebildet, die die Wände der Blutgefäße angreifen. Anschließend entzünden sich die Wände der Blutgefäße. Es entsteht das Bindegewebe, das die Lumen in den Gefäßen verengt und nach außen auf die Arterien drückt.

Die Gründe für die Entwicklung solcher Antikörper durch den Körper, die sich nachteilig auf die eigenen Zellen auswirken, sind noch nicht geklärt.

Es gibt andere Theorien über die Ursachen der Krankheit:

  • Nikotinallergie;
  • Fuß-Atherosklerose;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Verschiedene Infektionen.

Es ist bekannt, dass Raucher die höchste Wahrscheinlichkeit haben, krank zu werden. Nach längerer Belastung oder bei ständiger Hypothermie der unteren Extremitäten kann sich auch eine unvollständige Endarteriitis der unteren Extremitäten entwickeln. Außerdem sind diejenigen, die jemals Erfrierungen an den Füßen hatten, gefährdet.

Symptome

Bei der Entwicklung der Krankheit bei Patienten beobachten Sie die folgenden Symptome der Obliteration der Endarteriitis der Extremitäten:

  1. Große Müdigkeit und Schweregefühl in den Beinen, auch bei leichter körperlicher Anstrengung oder beim Gehen;
  2. Gefühl der Kälte in den Beinen;
  3. Schwellung der Gliedmaßen;
  4. Gänsehaut und Taubheitsgefühl in den Beinen;
  5. Vermehrtes Schwitzen in den unteren Gliedmaßen;
  6. Blasse Haut der Füße;
  7. Das Auftreten von Geschwüren. Und später - Nekrose und Gangrän;
  8. Versprödung, Blau und Verformung der Fußnägel;
  9. Die Schwächung des Pulses in den unteren Extremitäten. In den späteren Stadien der Krankheit ist der Puls überhaupt nicht nachweisbar;
  10. Krämpfe und Schmerzen beim Bewegen. In der Zukunft erscheinen diese Symptome in Ruhe. Der Schmerz tritt in den Waden auf, ist scharf und stark. Den Patienten zwingen, anzuhalten und zu warten. Krämpfe und Schmerzen hören auf, wenn sie aufhören. Dadurch kann der Patient noch etwas weiter gehen. Dann treten die Symptome wieder auf. Dies wird als intermittierende Claudio bezeichnet. Es ist das Hauptsymptom von Krankheiten wie das Auslöschen von Endarteriitis und Atherosklerose.

Fortschreiten der Krankheit

Die Entwicklung einer vernebelnden Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt schrittweise und zyklisch. Es gibt Perioden der Verschlimmerung und Remissionszeiten. Abhängig von verschiedenen Faktoren kann die Entwicklung der Krankheit über einen längeren Zeitraum und möglicherweise sehr schnell erfolgen. Letzteres wird viel seltener beobachtet.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

Die erste Stufe - der Anfang

Das Lumen der Gefäße ist nicht sehr eng, der Blutkreislauf ist noch relativ normal. Symptome der Krankheit werden praktisch nicht beobachtet. Der Patient fühlt sich nicht stark unwohl. Es ist äußerst schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu diagnostizieren.

Die zweite Stufe ist ischämisch

Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutversorgung aufgrund von Lumenverengungen. Patienten haben Claudicatio intermittens, Müdigkeit, kalte Beine. Der Puls ist immer noch spürbar. Normalerweise wird die Krankheit gerade in diesem Stadium diagnostiziert. Es wird empfohlen, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Die dritte Stufe - trophisch

Aufgrund der starken Verengung der Lumina und einer langen Unterbrechung der Durchblutung des Beingewebes erhalten sie keine normale Ernährung in Form von Sauerstoff und Nährstoffen. Die Symptome der Krankheit werden immer schlimmer. Die Haare an den Beinen beginnen herauszufallen, die Nägel sind gebrochen und deformiert, die Haut erhält einen blauen Farbton. Der Puls ist spürbar, aber mit großen Schwierigkeiten. Dieses Stadium wird als Zeichen einer vernachlässigten Krankheit betrachtet, die nicht oder falsch behandelt wurde.

Die vierte Stufe ist nekrotisch

Tritt fast vollständig auf alle Gefäße der Beine auf. Der Impuls ist nicht mehr nachweisbar. Beinschmerzen werden dauerhaft. Der Patient kann sich nicht mehr oder nur sehr schwer und über kurze Entfernungen bewegen. Die Muskeln der Beine werden verkümmern. An den Beinen treten zahlreiche Geschwüre auf, es kommt zu Gewebenekrose. Dies ist eine vollständig fortgeschrittene Form der Krankheit, die sehr schwer zu behandeln ist. Noch schwieriger ist es, die destruktiven Prozesse in den Gliedmaßen umzukehren.

Fünfte Stufe - Gangrän

Wenn mit Geschwüren und Nekrosen nichts unternommen wird, entwickelt sich allmählich Gangrän der Füße. Gangrän besteht aus zwei Arten - trocken und nass. Bei trockener Gangrän der Füße trocknen, schwärzen, verformen und sterben die Zehen oder sogar der gesamte Fuß. Bei feuchtem Gangrän der Beine schwillt das Gewebe an, und giftige Substanzen werden in den Blutkreislauf freigesetzt, vergiften und infizieren den gesamten Körper. In diesem Fall hilft nur eine Amputation der Extremität, um den Tod durch Infektion des Blutes zu vermeiden.

Auch in den späteren Stadien der Erkrankung können Gefäßverschlüsse im gesamten Körper und nicht nur in den Extremitäten beobachtet werden.

Diagnose der Endarteriitis

Das Auslöschen der Endarteriitis der Gliedmaßen ist am besten in den frühen Stadien der Krankheit zu diagnostizieren. Ein kompetenter Spezialist kann so schnell wie möglich eine Endarteriitis diagnostizieren. Je schneller die Krankheit diagnostiziert wird, desto schneller wird die Behandlung verordnet. Es gibt also mehr Chancen, den Krankheitsverlauf deutlich zu verlangsamen.

Zur genauen Diagnose werden in der Regel folgende Studien durchgeführt:

  • Kapillaroskopie - die Untersuchung von Kapillaren, bei der Rückschlüsse auf den Zustand der Mikrozirkulation in einem bestimmten Bereich des menschlichen Körpers gezogen werden;
  • Oszillographie;
  • Arteriographie (Angiographie) - In die Arterie wird ein Kontrastmittel injiziert, dann wird die Arterie geröntgt. Eine Untersuchung des Gefäßzustands, der Durchblutung sowie des Vorhandenseins und des Ausmaßes des pathologischen Prozesses wird bestimmt;
  • Rheovasographie - die Geschwindigkeit der Blutbewegung in den Gefäßen der Extremitäten wird bestimmt und der Grad der Okklusion bestimmt;
  • Die Untersuchung der Hauttemperatur (Thermographie) - die Temperaturfelder einer Person zeigen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abweichungen in einem bestimmten Körperbereich;
  • Doppler-Sonographie (Ultraschall) - Mit Hilfe dieses Verfahrens wird der Zustand der Gewebe beurteilt und es wird ermittelt, wie sehr sie sich verändern und verformen.

Außerdem wird das Vorhandensein vermuteter Erreger (Viren, Pilze, Infektionen) nachgewiesen. Andere zusätzliche Analysen werden ebenfalls durchgeführt.

Differentialdiagnose

Atherosklerose kann eine der Ursachen für Endarteriitis sein, ebenso wie eine eigenständige Erkrankung mit ähnlichen Symptomen. Die Blockierung des Blutflusses in den Extremitäten beruht in diesem Fall auf atherosklerotischen Plaques

Mit Hilfe der Differentialdiagnose schließen Ärzte normalerweise symptomähnliche Symptome aus, um die einzig korrekte Diagnose zu stellen. Endarteriitis wird meistens mit Atherosklerose verwechselt. Umgekehrt. Denn die Anzeichen einer Ausrottung der Endarteriitis sind den Anzeichen einer Atherosklerose sehr ähnlich. Bei näherer Betrachtung unterscheiden sich diese beiden Krankheiten jedoch sehr voneinander.

Die Hauptunterschiede zwischen peripherer vaskulärer Arteriosklerose und Endarteriitis:

  1. Späteres Einsetzen. Atherosklerose betrifft hauptsächlich Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Endarteriitis ist jünger krank.
  2. Bei der Atherosklerose nehmen die Symptome viel langsamer zu als bei der Endarteriitis.
  3. Bei der Atherosklerose sind die vaskulären Läsionen symmetrisch und bei der Endarteriitis asymmetrisch.
  4. Die Vernichtung der Endarteriitis der unteren Extremitäten beginnt immer mit kleinen Gefäßen und wechselt dann zu großen. Die Krankheit betrifft auch die Venen. Atherosklerose beginnt sofort in großen Gefäßen und beeinflusst das Venensystem überhaupt nicht.
  5. Atherosklerose betrifft nur die unteren Gliedmaßen. Endarteriitis betrifft vor allem im fortgeschrittenen Stadium alle Gliedmaßen.

Professionelle Behandlung

Eine vollständig geheilte Endarteriitis ist derzeit nicht möglich. Sie können die Entwicklung der Erkrankung nur erheblich verlangsamen und die Symptome lindern.

Für Patienten mit Endarteriitis gibt es keine spezielle Diät. Sie müssen nur richtig essen, nicht zu viel essen und auf Alkohol verzichten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören und viel bewegen.

Nach der Diagnose der Krankheit sollte sofort mit der Behandlung der Endarteriitis begonnen werden. Zunächst verschreibt ein Spezialist Medikamente. Erfolgreich angewandte physiotherapeutische Methoden und Behandlung von Volksheilmitteln. Im Extremfall eine Operation durchführen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Krampflösende Medikamente;
  • Vitamine Die nützlichsten für diese Krankheit sind PP, B, C, E;
  • Blutverdünnende Drogen;
  • Antihistaminika

Die folgende Physiotherapie wird zur Verbesserung der Durchblutung der Gliedmaßen durchgeführt:

  1. Verschiedene thermische Behandlungen. Sauna, Erwärmung, Ozokerit und andere Anwendungen;
  2. Baromassage Abwechselndes Einsetzen der Beine in eine Druckkammer mit entweder hohem oder niedrigem Druck;
  3. Verschiedene Bäder (heiß, kontrastreich, Senf, Kiefer usw.);
  4. Elektrophorese;
  5. Diadynamische Strömungen;
  6. Magnetfeldtherapie Behandlung mit hochfrequentem Magnetfeld.

Wenn die medikamentöse Behandlung in Kombination mit Physiotherapie nicht hilft oder eine schwache Wirkung zeigt, wird die Operation verschrieben. Abhängig von der Ausdehnung des betroffenen Bereichs kann ein Rangieren erforderlich sein (Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutkreislauf, Umgehen des beschädigten Teils des Gefäßes mit Shunts), Entfernen eines Teils der Arterie oder Ersetzen der Arterie durch eine Prothese. Darüber hinaus benötigt der Patient möglicherweise eine Thrombinthimektomie. Dies ist die Entfernung eines Blutgerinnsels, das den Weg in der Arterie blockiert.

Die extremste Maßnahme ist die Amputation von Gliedmaßen. Es wird nur verwendet, wenn das Leben eines Patienten bedroht ist.

Endarteriitis ist eine sehr schwere Krankheit. In keinem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln. Alle Verfahren und Medikamente sollten unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Technikers stehen. Es wird strengstens empfohlen, die Behandlung zu beginnen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksheilmittel können nur in sehr frühen Stadien der Krankheit helfen. Es ist am besten, sie in Kombination mit von einem Spezialisten verschriebenen Medikamenten zu verwenden.

Die Behandlung der Endarteriitis mit Volksheilmitteln wird mit Hilfe verschiedener Kräuter und Gebühren durchgeführt, die zur Stärkung und Wiederherstellung der Wände der Blutgefäße beitragen und entzündungshemmende und reinigende Eigenschaften haben.

Eine Sammlung von Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Birkenknospen und Maisseide kann helfen:

  • Kräuter zu gleichen Teilen mischen und in einen Glasbehälter mit festem Deckel geben. Eine Kunst. l Mischung gießen Sie einen halben Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie etwa eine halbe Stunde. Trinken Sie morgens und abends 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein Glas. Sie können dem Getränk einen Löffel Honig hinzufügen. Diese Mischung reinigt die Blutgefäße gut und erhöht ihre Elastizität. Es ist am besten, Kurse zu trinken. Einen Monat zu trinken, einen Monat - eine Pause.

Ein weiteres wirksames Rezept:

  • 40 gr. Schachtelhalm, 60 gr. Hochlandvogel, 100 gr. Weißdorn Halbe Kunst. Mischen Sie die Mischung 30 Minuten lang mit einem Glas kochendem Wasser. Trinken Sie dreimal täglich für einen Esslöffel. in 30 minuten vor den Mahlzeiten Der Kurs dauert einen Monat.

Sopora Japaner, Misteln, Fenchelsamen und Immortelle sind auch gut für die Reinigung von Blutgefäßen.

Außerdem wird empfohlen, zur Reinigung des Körpers und der Blutgefäße mehrere Tage lang starken Tee mit Milch zu trinken. Tassen alle paar Stunden.

Das Abkochen von Kartoffeln sowie eine Mischung aus Orangen und Zitronen können bei der Reinigung der Gefäße helfen:

  • Mahlen Sie die Orange und die Zitrone in einem Mixer und fügen Sie einen Teelöffel Honig hinzu. Umrühren und in das Glas geben. Essen Sie drei Teelöffel der Mischung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Es hat eine beträchtliche Effizienz und Verwendung von blauem Jod:

  • Ein Teelöffel Stärke in 50 ml verdünnt. Wasser, fügen Sie einen Teelöffel Zucker und eine kleine Prise Zitronensäure hinzu. In 150 ml. kochendes Wasser gießen Sie die Mischung. Cool das alles. Und dann einen TL gießen. 5% Jodtinktur. Trinken Sie die Mischung einmal täglich nach den Mahlzeiten, eine Stl. Neben der Reinigung der Blutgefäße entfernt das blaue Jod auch das Cholesterin aus dem Blut, stärkt das Immunsystem und das Herz.

Diese Mischung muss mit äußerster Sorgfalt angewendet werden, da sie allergische Reaktionen hervorrufen kann. In diesem Fall müssen Sie die Verwendung umgehend einstellen.

Prävention von schrecklichen Krankheiten

Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren oder deren Entstehung im Anfangsstadium zu verhindern, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  1. Hören Sie auf zu rauchen und trinken Sie zu viel Alkohol.
  2. Verhindern Sie Erfrierungen und Unterkühlung der Beine;
  3. Langzeitaufenthalt in Räumen mit sehr kalten oder sehr hohen Umgebungstemperaturen ausschließen;
  4. Entfernen Sie fetthaltige, schädliche, zu scharfe oder zu salzige Speisen aus der Ernährung.
  5. Entfernen Sie überschüssiges Gewicht, da die unteren Gliedmaßen stark belastet werden.
  6. Mehr Übung. Besonders nützlich sind Leichtlaufen, Schwimmen und Fahrräder. Es wird auch empfohlen, lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen;
  7. Vergessen Sie nicht, Hygiene zu beachten. Reinigen Sie Ihre Füße gut und pflegen Sie sie täglich, verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende oder pflegende Fußcreme.
  8. Schützen Sie Ihre Füße vor Kratzern, Quetschungen und anderen Verletzungen.
  9. Wählen Sie nur bequeme und hochwertige Schuhe. Die Füße sollten nicht eingedrückt werden, nicht viel schwitzen oder einfrieren. Und die Haut der Beine muss atmen.

Die Prävention von Endarteriitis ist besonders wichtig für diejenigen, bei denen diese Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Mit Hilfe der oben aufgeführten einfachen Regeln können Sie die Gesundheit für einige Zeit in ausgezeichnetem Zustand halten.

Die Hauptsache ist nicht aufzugeben und die Krankheit nicht zu leiten!