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Sinusbradykardie des Herzens: was es ist, Ursachen, Behandlung und Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Sinusbradykardie, ihre Arten. Ursachen, Symptome, wie zu behandeln.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sinusbradykardie ist eine langsamere Herzfrequenz in Form einer Abnahme der Herzfrequenz (HR) von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dieser Zustand kann physiologisch (Standardvariante, ein Merkmal des Körpers) und pathologisch (auf Verletzungen des Körpers hinweisend) sein. In 90–95% der Fälle ist der pathologische Typ der Sinusbradykardie eine Manifestation verschiedener Erkrankungen. Daher kann es nicht als unabhängige Krankheit oder Diagnose betrachtet werden, sondern nur als Symptom oder Syndrom.

Wenn sich das Herz im Bereich von 50- bis 60-mal pro Minute zusammenzieht, manifestiert sich dies in 90 bis 92% der Fälle beim Menschen entweder überhaupt nicht oder ist von allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet. Eine schwere Bradykardie (weniger als 50 Schläge / Minute) führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, hauptsächlich im Gehirn, wodurch eine Person ihre gewohnte Arbeit nicht ausführen, Sport treiben oder gar nicht gehen kann. Eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen / Minute kann auf einen Herzstillstand hindeuten.

Es ist leicht, während einer Routineuntersuchung eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren (um die Pulsfrequenz zu berechnen), und eine so einfache Methode, wie ein EKG, bestätigt vollständig seine Anwesenheit. Die Heilung ist möglich, aber dafür müssen Sie die Ursache herausfinden und beseitigen. In erster Linie wird dieses Problem von einem Kardiologen oder Therapeuten und gegebenenfalls von anderen Spezialisten (Neuropathologen, Infektionskrankheiten, Endokrinologen) behandelt.

Die Essenz und Gefahr der Sinusbradykardie

Ein gesundes Herz schrumpft von selbst ohne anregende Wirkungen. Dies ist aufgrund spontaner Erregungsimpulse möglich, die in Herz-Kreislauf-Zellen auftreten. Ihr größter Cluster wird Sinusknoten genannt. Seine Impulse sind rhythmisch, stark und durchdringen alle Teile des Herzens und erzeugen regelmäßige myokardiale Kontraktionen des gleichen Typs. Daher wird ein gesunder Herzrhythmus Sinus genannt (die Frequenz pro Minute beträgt 60–90 Schläge).

Bei der Sinusbradykardie erzeugt der Sinusknoten wenige Impulse, das Herz zieht sich seltener zusammen als es sollte - weniger als 60 Mal pro Minute. Dies führt zu einer verlangsamten Durchblutung in allen Organen und Geweben, die von Sauerstoffmangel (Hypoxie) begleitet wird. Das Gehirn und der Herzmuskel leiden am meisten. Je ausgeprägter die Bradykardie ist, desto stärker ist die Störung im Körper. Lebensbedrohlich tritt auf, wenn die Herzfrequenz auf weniger als 40 / min verringert wird und Werte unter 30 Schlägen / min ein Signal für einen bevorstehenden Herzstillstand sind.

Zwei Arten von Bradykardien

1. Bradykardie als Variante der Norm

Wenn die Verlangsamung des Herzrhythmus durch eine regelmäßige Reaktion des Organismus auf den Einfluss von Umweltfaktoren verursacht wird, spricht man von physiologischer (normaler Variante). Dies bedeutet, dass diese Menschen von hemmenden Wirkungen des Nervensystems auf das Herz dominiert werden.

Physiologische Sinusbradykardie des Herzens ist:

  • Personen, die an Sport, körperlicher Arbeit und professionellen Sportlern beteiligt sind;
  • während des Schlafes;
  • bei längerem (mehr als einem Tag) Aufenthalt des Körpers in horizontaler Position;
  • infolge von kälteeinwirkung.

Das Hauptkriterium für die Reduzierung der Herzfrequenz ist eine Variante der Norm:

  • Mangel an Beschwerden;
  • Puls nicht weniger als 50 Schläge / Minute;
  • Herzschlagrhythmus (in regelmäßigen Abständen).

2. Bradykardie als Symptom einer Krankheit

Bradykardie gilt als pathologisch (anormales Signal der Krankheit), wenn ein langsamer Herzschlag auftritt:

  • keine offensichtlichen Voraussetzungen (keine Faktoren, die physiologische Bradykardie verursachen können);
  • in Form von plötzlichen Angriffen;
  • begleitet von einem unregelmäßigen Puls (unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Kontraktionen);
  • mit einer Verletzung der allgemeinen Bedingungen oder anderen Beschwerden einhergehen.

Häufige Krankheitsursachen - durch Bradykardie manifestierte Krankheiten

Der Begriff pathologische Sinusbradykardie bedeutet, dass es sich nur um ein Symptom einer Krankheit handelt und nicht um eine unabhängige Diagnose. Die häufigsten Gründe für sein Auftreten:

  • neurozirkulatorische Dystonie (vegetovaskulär);
  • akute und chronische Herzkrankheiten (Myokarditis, Herzinfarkt, Kardiomyopathie, Sick-Sinus-Syndrom);
  • Hirnerkrankungen (Schädel-Hirn-Trauma, Meningitis und Meningoenzephalitis, Gehirntumore);
  • systematischer Missbrauch von Alkohol, Tabak und Drogen;
  • Vergiftung des Körpers (Blei, Chemikalien, industrielle Gefahren);
  • schwere Infektionen (große Geschwüre, Abszesse, Sepsis, Darminfektionen, Lungenentzündung usw.);
  • Nacken- und Brustkrebs;
  • Überdosierung von Medikamenten, die Herzschläge verlangsamen (z. B. Verapamil, Amiodaron, Metoprolol, Asparkam);
  • endokrine Systempathologie (Hypothyreose - Verminderung der Aktivität der Schilddrüsenhormone, Hypokortizismus - Nebenniereninsuffizienz);
  • Leber- und Nierenversagen, verursacht durch schwere Leber- und Nierenerkrankungen.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild der Sinusbradykardie kann unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis hin zu einer kritischen Verschlechterung des Allgemeinbefindens. Die Manifestationen, mit denen es begleitet wird, sind in der Tabelle beschrieben:

Sinus bradykardie: was ist gefährlich und wie zu behandeln

Sinusbradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz. Dies ist eine häufige Herzerkrankung, die häufig bei gesunden Menschen diagnostiziert wird. Betroffen sind etwa 20% der Bevölkerung, darunter auch Kinder und schwangere Frauen. Sinusbradykardie, eine Art von Arrhythmie, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt, wird in der Medizin als seltener Puls oder langsames Herz eingestuft.

Die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei der Bradykardie beträgt weniger als 60, während Impulse, die Vielfache von 60 bis 80 Schlägen sind, als die Norm betrachtet werden.

Die Impulsüberwachung wird vom Sinusknoten (Schrittmacher) durchgeführt. Sie leitet den Impuls entlang der Nervenfasern automatisch zum Synotrial (Kish-Flyak-Knoten) und dann zum Atrioventrikulärknoten (Asoff-Tavara-Knoten), wodurch das Herz schlägt.

Die Verletzung des Biorhythmus der elektrischen Signalübertragung durch den Haupttreiber führt zur Entwicklung einer Sinusbradykardie.

Folgende Arten von seltenen Impulsen werden unterschieden:

  • Sportler Bradykardie;
  • neurogen (extrakardial) - diagnostiziert mit Neurose, ulzerativen Manifestationen, intrakranieller Hypertonie, Schädigung der Augäpfel;
  • Medikament - tritt als Folge einer Langzeitmedikation auf;
  • organisch - verbunden mit der Verletzung des Herzens;
  • toxisch - verursacht durch endogene und infektiöse Körpervergiftung;
  • idiopathisch - erscheint aus unbekannten Gründen.

Bradykardie - die Reaktion des Körpers auf die Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems. Es gibt eine physiologische (Manifestation vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit (meistens bei Sportlern) als Folge eines gut trainierten Herzmuskels) und eine pathologische (Manifestation vor dem Hintergrund kardiologischer Erkrankungen) der Krankheit.

Ein langsamer Puls oder physiologische Bradykardie entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • Alter;
  • gute körperliche Entwicklung;
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • Stimulation der Reflexzonen (Druck auf die Augen, Arteria carotis-Massage).

Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Bradykardie sind:

  • kardiovaskuläre Anomalien (Ischämie, Herzversagen, erworbene oder angeborene Herzerkrankung, Herzinfarkt, Kardiomyopathie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erhöhte Erregung des autonomen Nervensystems;
  • Rausch des Körpers;
  • Nichteinhaltung der Dosierung oder der Regeln der Medikation.

Bei akuten Formen der Bradykardie sinkt die Herzfrequenz auf kritische Werte und ist lebensbedrohlich. Sinusbradykardie wird als „stille“ Erkrankung angesehen, da die physiologische Form der Erkrankung meist asymptomatisch ist.

Anzeichen eines seltenen Pulses (weniger als 40 Schläge) werden im pathologischen Verlauf beobachtet und äußern sich durch die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Hypoxie, Atemnot;
  • Hypotonie / Hypertonie (Blutdruckschwankungen);
  • Anfälle von kaltem Schweiß;
  • Sehbehinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Schwindel, Krämpfe.

Bei Anzeichen einer Bradykardie sind eine obligatorische Konsultation mit einem Kardiologen und eine umfassende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Was ist das Risiko einer Bradykardie des Herzens und wie kann man es feststellen?

Was ist eine gefährliche Bradykardie des Herzens und welche Arten davon passiert, lass uns weiter reden.

Die Unterschiede in der Symptomatologie der Manifestationen der Bradykardie des Herzens unterteilen sich in folgende Arten:

  • Absolute Form - eine Erkrankung, die ohne zusätzliche klinische Studien diagnostiziert wurde. Die Diagnose kann auf Basis der Pulsmessdaten des Patienten erfolgen.
  • Die relative Form der Pathologie, deren Auftreten mit der Wirkung eines bestimmten Faktors zusammenhängt - Krankheit, Verletzung. Ein berühmter Fall ist die Entwicklung einer Sinusbradykardie bei Sportlern.
  • Leichte Sinusbradykardie, die sich häufig bei Kindern entwickelt und sich zusammen mit den Atemrhythmusstörungen manifestiert.
  • Extrakardiale Vielfalt, die Ursachen der Bradykardie bei Erwachsenen dieser Form - eine Verletzung der Funktionen der inneren Organe.
  • Giftige Form, die sich vor dem Hintergrund der Vergiftung entwickelt.
  • Drogen- oder Reflex-Bradykardie infolge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Physiologische Form, die vor dem Hintergrund natürlicher Ursachen (Unterkühlung, Schlaf) auftritt und keinen besonderen Verdacht hervorruft.

Die erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung hängt von der Feststellung der Ursache der Bradykardie bei Erwachsenen und der Beseitigung der Ursachen ihrer Entwicklung ab.

Babys haben eine hohe Herzfrequenz. Im ersten Lebensmonat eines Kindes sind es also etwa 140 Schläge pro Minute, und im Jahresverlauf werden es auf 100 Schläge pro Minute reduziert. Die Beobachtung bei einem kleinen Patienten eines niedrigeren Pulses ist der Grund für seine Untersuchung auf die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung.

Die Bradykardie von Kindern wird in zwei Haupttypen unterteilt:

  • absolute Form, unabhängig von äußeren Faktoren;
  • relative Vielfalt, die sich unter bestimmten Umständen entwickelt.

Eine häufige Ursache für den Beginn der Pathologie bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung. Wenn also eine Verletzung der Mutter oder des Vaters vorliegt, kann dies beim Kind diagnostiziert werden.

Wenn der Fötus im Mutterleib unter Hypoxie leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Herzbradykardie im Baby. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie der nuklearen Gelbsucht kann zu einer Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen führen. Die Krankheit wird begleitet von einem Anstieg der Bilirubin-Zahl im Blutgallenpigment, das schließlich die Arbeit des Herzens hemmt.

Symptome einer Sinusbradykardie bei Kindern äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • schneller Kollaps unabhängig von der Intensität der Ladung;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit.

Kleine Patienten können ihre Gefühle nicht klar beschreiben, sondern weil Eltern das Verhalten ihrer Kinder genau überwachen sollten. Es ist notwendig, auf die Apathie, Lethargie, Schwindel und Konzentrationsunfähigkeit des Kindes zu achten. Bei älteren Kindern können zusätzlich zu diesen Symptomen Schmerzen in der Brust auftreten. Es ist erwähnenswert, dass die aufgeführten Symptome nicht die Norm sind.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige Untersuchung junger Patienten durchzuführen. Das Ignorieren in diesem Fall kann zu einer vollständigen Ausdünnung der Herzwände und des Todes führen - dies ist gefährlich für die Bradykardie des Herzens.

Der Nachweis von Bradykardie bei Jugendlichen ist für ihre Gesundheit nicht gefährlich, ebenso für Kleinkinder. Die Entwicklung der Pathologie während dieser Zeit ist meistens mit dem aktiven Wachstum des Patienten und dem hormonellen Boom verbunden, an den sich das Herz noch nicht gewöhnt hat. Wenn die Pubertät auftritt, verschwindet die Verletzung, wenn ein Gleichgewicht zwischen diesen Veränderungen und dem Mechanismus ihrer Regulierung durch das zentrale Nervensystem erreicht wird, ohne den Körper des Jugendlichen stark zu schädigen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist eine häufige Manifestation der Schwangerschaft. In einigen Fällen ist bei diesem Indikator jedoch eine Abnahme festzustellen - die Bradykardie. Das Auftreten von Pathologie bei schwangeren Frauen kann sowohl mit häufigen Ursachen als auch mit dem sich regelmäßig vergrößernden Uterus zusammenhängen. Wenn der Fötus wächst, dehnt er sich aus und drückt allmählich die anderen Organe der Frau. Durch das Zusammendrücken der Bauchhöhle führt der zunehmende Uterus zu einer Reizung des Vagusnervs, was einer der Gründe für die Abnahme der Herzfrequenz ist.

In der Regel birgt der Verstoß kein Risiko für den Normalzustand des Patienten und des Fötus und erfordert daher keine besondere Behandlung. In einigen Fällen kann jedoch ein Versagen des Herzrhythmus eine Ursache für allgemeines Unwohlsein und Schwindel des Patienten sein. Um diese Symptome zu beseitigen und das Wohlbefinden einer schwangeren Frau zu verbessern, wird empfohlen, grünen Tee und dunkle Schokolade in kleinen Mengen zu verwenden.

Jede Frau, die sich Sorgen um den Zustand ihres Kindes macht, und daher ist die langfristige Beobachtung der Bradykardie bei einem Patienten oder die schwere Übertragung ihrer Symptome ein Grund für die weitere Untersuchung des Fötus. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt dem Patienten eine detaillierte Doppler-Untersuchung des Fötus vor.

Es sei daran erinnert, dass der Fötus selbst nicht wie eine Mutter unter einer geringen Anzahl von Herzschlägen leiden kann. In ihrem Mutterleib kann er nur Sauerstoffmangel (Hypoxie) erleben. Im Falle der Erkennung dieser Pathologie verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie für den Patienten, um die Wiederherstellung der Ernährung des Fötus mit Sauerstoff zu unterstützen.

Die Erkennung einer Hypoxie im letzten Schwangerschaftsdrittel beinhaltet einen Kaiserschnitt. Diese Abweichung bezieht sich auf pathologische Zustände, die der Patient unabhängig diagnostizieren kann. Mit einer Stoppuhr können Sie also die Anzahl der Herzschläge zählen. Die Beobachtung eines konstant niedrigen Verhältnisses zum Normindikator weist auf das Vorhandensein einer Verletzung hin.

Die Diagnose anderer Formen der Pathologie umfasst die folgenden Verfahren:

  • EKG-Entfernung, da die EKG-Bradykardie deutlich sichtbar ist, und dies ist eine der genauesten Methoden zur Bestimmung der Sinus-Bradykardie;
  • Analyse des täglichen Elektrokardiogramms zur Klärung der Diagnose;
  • Klinische Studien - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Hormondiagnostik, Herzultraschall.

Behandlung von Bradykardie in vielerlei Hinsicht.

Die Behandlung der Bradykardie, die laut WHO als separate Krankheit gilt, wenn die Herzfrequenzindikatoren zwischen 55 und 45 Schlägen pro Minute liegen, sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

In der Regel ist die Krankheit für den Patienten nicht wahrnehmbar und geht unbemerkt vorüber oder kann sich durch geringfügige vegetative Störungen manifestieren.

Das therapeutische Bild wird folgendes sein: ständige Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Tinnitus.

Wenn die Klinik zu erscheinen beginnt, verschreiben die Ärzte eine gezielte medikamentöse Therapie:

  1. "Atropin" - nach drei Stunden intravenös in einer Dosis von 2 mg oder subkutan in einer Dosis von 0,5-1,0 mg.
  2. "Isoproterenol" - intravenös bis zu 4 mg.
  3. "Alupente" - intravenös (10,0 + 500,0 Salzlösung).
  4. Auszüge aus Eleutherococcus oder Ginseng.
  5. Drogen von Belladonna.

Wenn die Bradykardie in schwererer Form vor sich geht, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen, in dem die hämodynamischen Parameter normal sind oder nahe daran liegen. Eine therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, da sie von einer Reihe von Gründen abhängt: Begleiterkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten. Meistens kommt es vor, dass die Manifestationen der Sinusbradykardie auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Konzentrieren Sie sich dann auf die Behandlung der Grunderkrankung.

  1. Wenn SC bei infektiösen Erkrankungen auftritt, sollten Sie zunächst die Intoxikation entfernen, den Allgemeinzustand des Patienten ständig überwachen und die Blutuntersuchungen (Indikatoren) überwachen. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden, die manchmal eine Krankheit verursachen können.
  2. Bei einer Vergiftung mit Nikotin oder Blei ist es dringend erforderlich, die chemischen Giftstoffe schnell zu entfernen.
  3. Bei Schilddrüsenerkrankungen wird eine Levothyroxinersatztherapie durchgeführt.
  4. Im Falle einer Krankheit wie Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die das überschüssige Spurenelement aus dem Körper entfernen.
  5. Wenn ein anhaltender erhöhter intrakranialer Druck beobachtet oder beobachtet wird, sollte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mit Vorsicht begonnen werden.
  6. Manchmal ist SAT eine Nebenwirkung der Einnahme von Arzneimitteln, die den Herzrhythmus verlangsamen (Betablocker - Atenolol, Metoprolol). Sie können die Situation verlassen, indem Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren.

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird in einem Fall durchgeführt - wenn die Ursache auf Veränderungen des Myokards selbst zurückzuführen ist. Dann wird ein Schrittmacher implantiert. Chirurgisch wird dies auf folgende Weise durchgeführt: Das Gerät wird s / c injiziert, es hilft, den Herzrhythmus zu regulieren und sorgt für eine normale Herzfrequenz. Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung der Sinusbradykardie ergänzt die verordnete umfassende Behandlung.

Auf die traditionelle Medizin wird nicht als Hauptmethode zurückgegriffen, sondern als Ergänzung zur vorgeschriebenen medikamentösen Behandlung. Dies wird die medizinische Wirkung erheblich verbessern und Komplikationen minimieren. Es ist erwiesen, dass die Befolgung einiger Regeln dazu beiträgt, Bradykardien zu heilen oder zumindest auf den für den Patienten angenehmen Zustand zu reduzieren.

  1. Tägliche Anwesenheit in der Diät und in der Nahrung der Walnüsse, die zum Frühstück benutzt werden.
  2. Talk, bestehend aus Honig, Zitrone und Knoblauch. Um es richtig vorzubereiten, müssen Sie die Zitronen waschen und mit kochendem Wasser gießen. Saft auspressen. Wir säubern etwa 10 mittelgroße Knoblauchstücke und mahlen sie bis zu Brei. Knoblauchbrei mit Zitronensaft mischen, bis er glatt ist. Fügen Sie bis zu 1 Liter Honig hinzu und legen Sie sie 10 Tage in den Kühlschrank. Nehmen Sie diese Mischung vor den Mahlzeiten für 30 Minuten bei 4 Teelöffel.
  3. Schafgarbenabkochung Zum Kochen benötigen Sie 50 g trockenes Gras, das mit 0,5 Liter warmem Wasser gefüllt ist. Das alles wird über dem Feuer zum Kochen gebracht. 10 Minuten kochen, dann eine Stunde ziehen lassen. Brühe filtern wir durch ein Sieb oder eine Gaze und verwenden sie auf 1 St.l. 3 mal am Tag.

Die therapeutische Behandlung der Sinusbradykardie dauert lange, und der Einsatz traditioneller Medizin kann unendlich sein. Was wir zur Behandlung dieser heiklen Krankheit haben, ist notwendig, um einige Punkte einzuhalten.

Sie werden wirklich dazu beitragen, den Herzmuskel bei der Arbeit zu halten und Komplikationen zu vermeiden:

  1. Folgen Sie einer fettarmen Diät.
  2. Um kalorienarme Lebensmittel zu essen.
  3. Stabile körperliche Aktivitäten.
  4. Der Ausschluss von Tabak.
  5. Beschränkung der Verwendung aller Arten alkoholischer Getränke.

Es sei darauf hingewiesen, dass der Angriff der Bradykardie das Leben einer Person ernsthaft gefährden kann, da alles sehr schnell geschehen kann. Erstens, wenn klinische Anzeichen einer Bradykardie auftreten, ist es notwendig, den Puls in der Fossa radiocarpalis zu überprüfen.

Und dann, je nach Herzfrequenz und Allgemeinzustand des Patienten, diese oder jene Notversorgung beginnen.

Bei völligem Bewusstlosigkeit ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position zu geben, den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen. Rufen Sie die Nothilfe selbst oder durch Dritte an.

Vor dem Eintreffen von Fachärzten ist es jedoch notwendig, Erste Hilfe zu leisten: Überprüfen und messen Sie den Puls an der Arteria radialis. Ist dies nicht der Fall, muss mit der künstlichen Beatmung (ALV) begonnen werden, die auf eine Weise getestet werden kann.

Die Brust beginnt sich zu erheben und im Moment des aktiven Luftblasens oder während des passiven Ausatmens über das Niveau des Körpers zu fallen. Geschieht dies nicht, kann es nur eines geben: Verschließen oder Verstopfen der Atemwege (Fremdkörper, Erbrechen im Mund, Zungenstellung).

Der Algorithmus atmet bis zu 15 Mal pro Minute, wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird. Wenn diese Aktivitäten den Puls nicht spüren lassen, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Fürchten Sie sich nicht davor, denn Leben zu retten ist viel wichtiger als Angst. Hierbei handelt es sich um mechanisch quetschende Bewegungen im Herzbereich zwischen Brustbein und Wirbelsäule mit der Handfläche.

Beim Zusammendrücken wird das Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und von links in den großen Kreislauf abgegeben. Daraus beginnt eine unabhängige Kontraktion des Herzmuskels. Laut medizinischen Statistiken haben Wiederbelebungsmaßnahmen während und zu den frühesten Zeiten (den ersten 2 bis 3 Minuten) nach dem vollständigen Aufhören von Atmung und Herzschlag Leben gerettet.

Diagnose der Sinusbradykardie: Komplikationen und Folgen

Bei einer Sinusbradykardie wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, wenn sich die Herzfrequenz ändert und die Anzahl der Herzschläge sich auf 40 Schläge pro Minute ändert. Bei der Sinusbradykardie wird auch das Vorhandensein anderer Herzkrankheiten als gefährlich angesehen. Mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen steigt die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose für den Krankheitsverlauf und das Risiko eines Herzstillstands.

Mit dem rechtzeitigen Erkennen der Krankheit und dem Ergreifen geeigneter Maßnahmen zu ihrer Behandlung ist eine befriedigende Prognose möglich.

Sinusbradykardie kann zum Auftreten von Krankheiten beitragen, wie:

  • Herzversagen
  • Herzinsuffizienz und Herzinfarkt.
  • Ischämie des Herzens und der Blutgefäße.
  • Verletzungen durch plötzlichen Bewusstseinsverlust.

Da diese Krankheit andere Herzkrankheiten mit sich bringt, ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, insbesondere zu untersuchen, ob andere Krankheiten vorliegen, und diese unverzüglich zu behandeln.

Um die Diagnose einer Sinusbradykardie nie zu hören, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten, den Gebrauch von Alkohol und Nikotin aufgeben oder so weit wie möglich reduzieren, richtig und ausgewogen essen, sich mehr ausruhen, sich moderat bewegen und sich nicht selbst behandeln lassen, und sich an einen Spezialisten wenden.

Viele Teenager interessieren sich dafür, ob sie ihr Herz mit Bradykardie zur Armee bringen? Es fehlt also die Diagnose "Bradykardie" in der Liste der Krankheiten, bei denen der Wehrpflichtige als untauglich erachtet wird. So wird der Rekrut einer vollständigen Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems unterzogen und es werden AV-Blockade-Erkrankungen oder Nasennebenhöhlenschwäche festgestellt, die in der Liste der für den Dienst ungeeigneten Krankheiten aufgeführt sind, in diesem Fall die Frage der Ungeeignetheit des Rekruten. Es stellt sich heraus, dass in der Armee nur Sinus-Bradykardie einnehmen.

Sinusbradykardie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Sinusbradykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörung, wenn sie mit weniger als normaler Frequenz schlägt. Der Puls bei der Bradykardie wird auf 60 oder weniger Schläge pro Minute reduziert, was zu einer unzureichenden Blutversorgung der inneren Organe und dem Auftreten einer Klinik führt.

Sinusbradykardie kann bei völlig gesunden Menschen entdeckt werden, wenn sie als eine Variante der Norm betrachtet wird und keine negativen subjektiven Anzeichen hervorruft. Zum Beispiel haben ausgebildete Profisportler normalerweise einen selteneren Puls als alle anderen Menschen. Etwa ein Viertel der jungen Männer hat einen Puls von etwa 50 bis 60 Schlägen pro Minute, während bei schlafenden Erwachsenen und Kindern die Herzfrequenz um ein Drittel sinkt.

Manchmal spiegelt Bradykardie individuelle konstitutionelle Merkmale wider und wird auch nicht als Krankheit betrachtet, wenn keine Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn oder in anderen Organen vorliegen.

Die Bradykardie begleitet jedoch häufig die Herzpathologie und drückt organische Veränderungen im Herzmuskel und im Leitungssystem aus. In diesen Fällen ist das Auftreten von Symptomen unvermeidlich, und der Patient muss behandelt werden, ohne dass beide Krankheiten schlecht sind und der Körper an Hypoxie leidet.

Sinus, das ist normaler Herzrhythmus, wird vom Hauptsinusknoten des Leitungssystems erzeugt, der die gewünschte Anzahl von Impulsen pro Zeiteinheit gemäß den menschlichen Bedürfnissen einstellt. Bei Belastung nimmt die Aktivität dieses Ganglions zu, was im Schlaf zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (HR) führt, im Gegenteil, der Puls sinkt.

Die Verletzung der Automatik des Sinusknotens, die Verringerung der Anzahl der Impulse, die Schwierigkeit ihres Verhaltens auf den Fasern des leitenden Systems verursachen Bradykardien, wenn die Herzfrequenz auf 50 bis 30 Schläge pro Minute fällt. Symptome treten normalerweise auf, wenn der Puls 40 Schläge und niedriger wird.

Einfache Bradykardie stellt keine Gefahr für das Leben dar, und der Besitzer hat möglicherweise keine Bedenken, den Puls nicht zu beachten und nicht durch ständiges Zählen zu tun, wenn der Körper gesund ist und alle Organe und Systeme ordnungsgemäß funktionieren.

Andererseits ist eine langanhaltende und darüber hinaus fortschreitende Bradykardie ein Signal zur Untersuchung, da sie nicht nur auf die Herzpathologie zurückzuführen ist, sondern auch andere Organe schädigen kann. Die Aufmerksamkeit der Spezialisten für die Sinusbradykardie wird durch ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Abnahme der Herzfrequenz verursacht. Daher muss jeder Fall einer besonderen Kontrolle unterzogen werden, um die Ursache der Anomalie festzustellen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Die Ursachen der Sinusbradykardie sind sehr unterschiedlich und hängen sowohl mit Erkrankungen der inneren Organe als auch mit äußeren widrigen Bedingungen zusammen. Dazu gehören:

  • Organische Herzschäden - zikatrische und diffuse sklerotische Prozesse (Kardiosklerose), Entzündungen (Myokarditis), wenn das Bindegewebe den Sinusknoten beeinträchtigt und die Ausbreitung von Impulsen auf das Myokard verhindert;
  • Die Wirkung von niedrigen Temperaturen, Unterkühlung;
  • Erhöhtes parasympathisches Nervensystem (Vagotonie);
  • Intrakranielle Hypertonie vor dem Hintergrund von Schlaganfall, Hirnödem, Meningoenzephalitis, Tumor;
  • Verwendung bestimmter Medikamentengruppen (Herzglykoside, Betablocker);
  • Vergiftung durch Schwermetalle (Blei), Organophosphorverbindungen, Nikotinvergiftung;
  • Myxödem (Abnahme der Schilddrüsenhormone), einige Infektionen (Typhus, Cholera), Nebennierenpathologie;
  • Fasten, Magersucht.

Bei Funktionsstörungen der sympathischen Innervation wird der Vagusnerv erhöht, der Sinusrhythmus bleibt erhalten, Bradykardie wird mit Atemrhythmusstörungen kombiniert und der Puls steigt während körperlicher Anstrengung oder Verabreichung von Medikamenten (Atropin).

Bei organischen Schädigungen der Herzstrukturen (Kardiosklerose, Entzündung) kommt es zu einer Sinusarrhythmie, die Bradykardie wird nicht durch die Verabreichung von Atropin beseitigt, und während des Trainings wird nur eine leichte Erhöhung der Herzfrequenz beobachtet, was auf ein mechanisches Hindernis für die Leitimpulse hindeutet.

So können alle Faktoren, die Sinusbradykardie verursachen, in extracardiac und cardiac unterteilt werden.

Extrakardiale Veränderungen verursachen Arrhythmien in einem gesunden Herzen und seinen Bahnen. Meist wird bei dieser Form der Bradykardie eine vegetative-vaskuläre Dysfunktion diagnostiziert, bei neurotischen Zuständen, die für Menschen jeden Alters, insbesondere aber für junge Frauen und Jugendliche, typisch sind.

Das Tragen eines engen Kragens, einer zu engen Krawatte und das Zusammendrücken des Sinus carotis kann eine Sinusbradykardie verursachen. Das Drücken auf die Augäpfel trägt zu einer Reflexabnahme der Pulsfrequenz bei, die Personen mit dem entgegengesetzten Problem - der Tachykardie - gut bekannt ist.

Zu den extrakardialen Ursachen der Pathologie zählen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), endokrines System, Gehirn. Bei Hypothyreose ist die Bradykardie umso ausgeprägter, je stärker der Schilddrüsenhormonmangel ist.

Die Kardiosinbradykardie steht in direktem Zusammenhang mit dem Herzinfarkt, dem Herzinfarkt, der Kardiosklerose, degenerativen und entzündlichen Prozessen, der Kardiomyopathie und trägt zur Degeneration des Herzschrittmachers und zur Beeinträchtigung seiner Funktion bei. Bei strukturellen Veränderungen des Sinusknotens kann sich das Schwächesyndrom (SSSU) entwickeln, wenn das Herz rhythmisch kontrahiert, jedoch nur selten.

Auftreten von Bradykardie aufgrund einer Sinusfunktionsstörung

Eine schwere Sinusbradykardie ist äußerst gefährlich, da der Sinus-Schrittmacher möglicherweise keine Impulse erzeugt, was zu Herzversagen und Tod führen kann.

Die medikamentöse Form der Bradykardie steht im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten - Herzglykosiden, Betablockern und Kalziumkanalblockern, die Patienten mit Herzerkrankungen und Bluthochdruck häufig verschrieben werden.

Die sogenannte toxische Form der Sinusbradykardie kann nicht nur mit der Aufnahme von toxischen Substanzen von außen zusammenhängen, sondern auch mit schweren Erkrankungen - Sepsis, Hepatitis, akutem Nierenversagen, Typhus, etc. - Elektrolytstörungen mit einem Anstieg des Serumkaliums oder -calciums können ebenfalls die Folge sein diese Form der Arrhythmie.

Durch Alterung bedingte altersbedingte Veränderungen können bei Bradykardie auftreten, ohne dass Herz und Sinusknoten schwer beschädigt werden, was als natürliches Ergebnis des Alterns betrachtet werden kann. Wenn eine umfassende Untersuchung nicht die wahre Ursache der Arrhythmie ergab, spricht man von einer idiopathischen Variante der Pathologie.

Manifestationen und Diagnosemethoden der Sinusbradykardie

Da die Bradykardie die Abgabe von Blutsauerstoff an die Organe stört, wird das Gehirn zum Hauptziel der Pathologie, die sehr empfindlich auf Hypoxie reagiert.

Je nach Schweregrad der Symptome der Schädigung des Gehirns und anderer Organe unterscheidet man mehrere Grade von Arrhythmien:

  1. Leichte Sinusbradykardie, die häufig durch Störungen der Nervenregulation hervorgerufen wird, wenn die Herzfrequenz nicht unter 50 Schlägen pro Minute liegt, während die Symptome normalerweise fehlen;
  2. Moderate Sinusbradykardie - Herzfrequenz im Bereich von 40-50 Schlägen / min, ist asymptomatisch oder mit geringfügigen Manifestationen (Schwäche, Schwindel);
  3. Schwere Bradykardie - mit einer Herzfrequenz von unter 40 pro Minute, begleitet von einer starken klinischen Hämodynamik, möglichen Krämpfen und einem Herzstillstand.

Die Klassifizierung nach der Häufigkeit von Herzkontraktionen ist sehr bedingt und wird aufgrund ihrer Subjektivität in der Kardiologenpraxis nicht verwendet, da der Puls 50 nicht immer als Pathologie angesehen werden kann. Für eine genauere Beurteilung der Rolle der Arrhythmie für einen bestimmten Patienten ist es wichtig festzustellen, ob dies zu hämodynamischen Störungen führt oder nicht. In der Regel sind milde und moderate Grade der Bradykardie im Hinblick auf die HR hämodynamisch unbedeutend, dh der Blutfluss in den Organen bleibt erhalten.

Bei schwerer Sinusbradykardie ist das Herz nicht in der Lage, Gewebe und Organe ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen, die Hypoxie schreitet fort und Arrhythmie wird als hämodynamisch signifikant angesehen.

Symptome einer Sinusbradykardie treten auf, wenn die Herzfrequenz auf 40 oder weniger pro Minute absinkt. Die charakteristischsten Beschwerden der Patienten:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Müdigkeit, Müdigkeit;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im Herzen, Schmerzen in der Brust;
  • Episodische Sehbehinderung;
  • Anfälle von Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe

Wenn die Bradykardie periodisch auftritt, wird dem Patienten schwindelig, was auf eine Abnahme des Blutdrucks und der Sauerstoffzufuhr in das Hirngewebe hindeutet. Bei Hypotonie ist dieses Symptom ausgeprägter als bei Menschen mit normalem oder erhöhtem Druck.

Schwere Bradykardien gehen häufig mit Ohnmacht einher - der Patient verliert das Bewusstsein, kann fallen und sich verletzen. Langfristige Ohnmacht ist mit einer gestörten Durchblutung des Gehirns und sogar dem Tod des Patienten aufgrund von Funktionsstörungen der Stammstrukturen und Atemstillstand verbunden.

Synkope mit dem bradykardischen MAS-Anfall (Morgagni-Adams-Stokes)

Schwäche und Müdigkeit sind durchaus charakteristische Anzeichen einer Bradykardie, da die Organe und das Gewebe nicht die notwendige Ernährung erhalten. Patienten werden schnell müde von körperlichem und intellektuellem Stress. Sie brauchen mehr Zeit, um sich zu erholen.

Äußerlich machen Menschen, die an Bradykardie leiden, auf die Blässe der Haut aufmerksam, und wenn eine Rhythmusstörung mit Herzinsuffizienz einhergeht, wird zusätzlich zur Blässe eine Zyanose wahrgenommen und es treten Schwellungen auf.

Schmerzen im Herzen können auftreten, wenn Bradykardie im Hintergrund einer autonomen Dysfunktion oder Neurose auftritt. In diesem Fall sind sie jedoch vorübergehend und werden nicht als kardiale Pathologie betrachtet. Es ist eine andere Sache, wenn ein Patient an Kardiosklerose, Herzinsuffizienz leidet und die Koronararterien von einem atherosklerotischen Prozess betroffen sind. In diesem Fall trägt die Bradykardie dazu bei, den Blutfluss zum Myokard noch weiter zu verringern und eine Angina pectoris zu entwickeln.

Neurologische Symptome bei der Sinusbradykardie im Zusammenhang mit einer Gehirnhypoxie können sich als vorübergehende Parese, vermindertes Sehvermögen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Schlafstörungen und Sprachstörungen manifestieren, wenn der Patient einzelne Wörter "schluckt".

Diagnosekriterien, Bradykardie bei Kindern

Sinus-Bradykardie kann nicht nur bei Erwachsenen mit einer Vielzahl von Erkrankungen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert werden. Wie Sie wissen, haben Babys häufiger einen Puls - bei Neugeborenen sind es 140-160 Schläge pro Minute, sie fallen um ein Jahr auf 120-125 und nur mit 12 Jahren liegt sie nahe an der Rate eines Erwachsenen.

Aufgrund der natürlich hohen Herzfrequenz bei einem Kind wird bei ihm eine Bradykardie mit einer höheren Pulsfrequenz als bei Erwachsenen (unter 60) diagnostiziert. Bei Neugeborenen beträgt die Puls-Bradykardie weniger als 120 Schläge pro Minute, bei Vorschulkindern liegt diese Zahl unter 70, bei Jugendlichen unter 62.

Ursachen für verminderte Herzfrequenz bei Kindern und Jugendlichen können angeborene Herzfehler, Kardiomyopathie, übermäßige Bewegung, autonome Dysfunktion und Neurosen sein. Die Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems während der Pubertät und Vagotonie, die für dieses Alter charakteristisch ist, kann die Ursache für die Sinusbradykardie sein, die mit zunehmendem Wachstum zunimmt.

Die Symptome von Arrhythmien bei Kindern und Jugendlichen sind ähnlich wie bei Erwachsenen - Schwäche, Müdigkeit, Schwindel. Mütter von Säuglingen bemerken die schnelle Ermüdung des Babys beim Füttern, Appetitlosigkeit und unruhigen Schlaf, Atemnot ist möglich.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Sinusbradykardie basiert auf typischen Patientenbeschwerden, Untersuchungsdaten und Erstuntersuchungen. Die Elektrokardiographie zeigt verlässliche Anzeichen.

Puls ist normal und Bradykardie im EKG

Beim Empfang erfasst ein Kardiologe oder Therapeut einen seltenen Puls, der seinen Rhythmus beibehält. Herztöne während der Auskultation können stummgeschaltet werden, wenn die Arrhythmie von einer Pathologie der Herzklappen oder des Herzmuskels begleitet wird.

Die Elektrokardiographie ist der wichtigste und einfachste Weg, um eine Sinusbradykardie zu diagnostizieren. Im EKG sind die charakteristischen Anzeichen dieser Arrhythmie:

  1. Verlängerung der Intervalle zwischen ventrikulären Komplexen;
  2. Der richtige Sinusrhythmus.

Daher ist das EKG bei der Sinusbradykardie nahezu normal, mit Ausnahme seltener Herzkontraktionen. Wenn während der Entfernung des Kardiogramms die Bradykardie-Episode nicht behoben werden konnte, wird dem Patienten die Holter-Überwachung angeboten. Die Ultraschalluntersuchung hilft, organische Herzmuskelschäden festzustellen.

Zu den Labordiagnostikverfahren können die Untersuchung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, der Hormonhaushalt, die Bestimmung von Toxinen mit Verdacht auf Vergiftung, bakteriologische Analysen gehören, um die Infektiosität von Arrhythmien auszuschließen.

Behandlung der Sinusbradykardie

Sinusbradykardie ist nicht immer der Grund für die Ernennung einer spezifischen Behandlung. Die physiologische Verlangsamung des Herzrhythmus, die sich nicht mit subjektiven Symptomen und darüber hinaus Durchblutungsstörungen der inneren Organe äußert, bedarf keiner Therapie.

Wenn eine Bradykardie durch eine andere Krankheit oder Erkrankung hervorgerufen wird, entsprechen die ärztlichen Vorschriften der ursächlichen Pathologie: Hormonanaloga für endokrine Erkrankungen, Korrektur von Elektrolytstörungen, Antibiotika bei Infektionen usw. Korrektur.

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Bradykardie sowie bei jeder anderen Änderung des Herzrhythmus die Selbstbehandlung inakzeptabel ist, selbst wenn die eingenommenen Medikamente harmlos erscheinen. Jeder Arzt kann grundsätzlich nur einen Arzt verschreiben, der auf der Durchführbarkeit der Behandlung von Bradykardie basiert.

Hinweise auf den Beginn der Behandlung können Symptome wie Atemnot, Schwindel und häufiges Ohnmacht sein, starke Schwäche, Hypotonie vor dem Hintergrund eines verlangsamenden Rhythmus und ein Puls von weniger als 40 Schlägen / min, wenn ein Mangel an Blutfluss in den Organen unvermeidbar ist.

Sinusbradykardie kann medikamentös und chirurgisch behandelt werden. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verwendung von Mitteln, die die kontraktile Aktivität des Herzens stimulieren und die Wirkung des autonomen Nervensystems auf die Bahnen im Myokard verringern:

  • Cholinolytika - Atropin - beschleunigen den Herzrhythmus aufgrund der Hemmung des parasympathischen Nervensystems, wodurch der Vagusnerventon abnimmt und sich das Herz schneller zusammenzieht. Es wird subkutan oder intravenös injiziert, hat einige Nebenwirkungen und ist daher nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet. Es liegt jedoch im Arsenal von Mitteln zur Notfall- und Dringlichkeitsvorsorge.
  • Adrenomimetika - ein Adrenalin-Analogon Isoprenalin, das entweder intravenös oder oral in Form von Tabletten verabreicht werden kann, wirkt stimulierend auf die sympathische Teilung des autonomen Nervensystems und aktiviert adrenerge Rezeptoren im Herzmuskel, wodurch dessen Reduktion beschleunigt wird;
  • Euphyllinum - seine Hauptwirkung ist Bronchodilatator, aber auch das Medikament ist wirksam zur Erhöhung der Pulsfrequenz. Es wird als intravenöse Infusion verwendet.

Diese Medikamente werden normalerweise in der Zeit der Verschlimmerung von Arrhythmien verwendet, bis die normale Herzfrequenz wiederhergestellt ist, und dann werden sie abgebrochen. Sie können pflanzliche Arzneimittel einnehmen, die die Häufigkeit von Herzkontraktionen und den Blutdruck erhöhen - Eleutherococcus, Ginseng, Belladonna.

Bei persistierender Sinusbradykardie zeigt sich eine Therapie zur Verbesserung des Stoffwechsels im Sinusknoten und im Myokard:

  1. Antioxidantien und Kardioprotektoren (Antioxidantien, Omega-3, Mexidol, Riboxin);
  2. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Kardiomyozyten - Mildronate, Actovegin;
  3. Nootropika - Piracetam;
  4. Multivitamine

Eine schwere Bradykardie mit Bewusstlosigkeit auf dem Hintergrund der organischen Myokardpathologie, die nicht medikamentös korrigiert wird, erfordert eine Herzoperation - einen Schrittmacher. Die Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers sind: Herzfrequenz unter 40, Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle, progressive Herzinsuffizienz.

Lassen Sie uns ein paar Worte zu Volksheilmitteln sagen, deren Beliebtheit auch bei Verfügbarkeit moderner Behandlungen nicht abnimmt. Eine Folgebehandlung kann nur dann als gerechtfertigt angesehen werden, wenn die Bradykardie funktioneller Natur ist und durch einen erhöhten Tonus des Vagusnervs verursacht wird und die Herzfrequenz nicht weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt. Mit organischen Veränderungen des Herzens - Defekten, ischämischen Erkrankungen, Kardiomyopathie - ist dies nicht nur bedeutungslos, sondern auch gefährlich.

Um die Wirkung des parasympathischen Nervensystems auf das Herz zu reduzieren, können Kräuter mit tonischer Wirkung helfen - Ginseng, Eleutherococcus sowie Pflanzen wie Schafgarbe, Immortelle, chinesisches Zitronengras, als Abkochungen und Tinkturen.

Sie sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt auf Volksheilmittel zurückgreifen, ebenso wie in Kombination mit einer bereits verordneten medikamentösen Therapie, da in diesem Fall das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen und unvorhersehbarer Arrhythmien steigt.

Um Anfälle von Bradykardie zu verhindern, sollten Sie aufhören zu rauchen und eine Diät einhalten, die Alkohol, tierische Fette, Flüssigkeitsmenge und Salzkonsum einschränkt. Es ist wichtig, die Termine des Kardiologen zu befolgen und Erkrankungen, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führen können, unverzüglich zu behandeln.

Die Prognose der Sinusbradykardie wird als günstig angesehen, wenn keine organische Läsion des Herzens vorliegt. Die kardiale Pathologie, die Kombination von Sinusbradykardie mit anderen Arten von Arrhythmien, Episoden von Synkopenzuständen machen die Prognose ernst und dienen als Grund für die Installation eines Schrittmachers.

Behandlung der Sinusbradykardie

Während des Schlafes haben Menschen mit körperlich ausgebildeten Menschen in entspanntem Zustand häufig Bradykardie - eine Abnahme der Herzfrequenz, wenn der Puls unter die Altersnorm fällt (bei Erwachsenen liegt sie unter 60 Schlägen pro Minute). Dieser Zustand wird als physiologisch betrachtet, da er keine Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems verursacht. Wenn vor dem Hintergrund einer Kontraktion des Herzschlags Unbehagen im Brustbereich auftritt, Schwindelgefühle wahrgenommen werden oder ein schwaches Gefühl der Ohnmacht auftritt, spricht man von pathologischer Bradykardie.

Sinusbradykardie ist das Ergebnis einer Abnahme des Automatismus des Sinusknotens oder der Entwicklung einer Herzblockade vor dem Hintergrund von extrakardialen oder intrakardialen Erkrankungen.

Die Gefahr von pathologischen Bradyarrhythmien besteht darin, dass das Herz die Organ- und Gewebeversorgung aufhört. Das Gehirn ist besonders empfindlich gegen Rhythmusstörungen. Wenn Sie Anzeichen einer Arrhythmie beobachten, sollten Sie daher rechtzeitig Medikamente und Medikamente zur Behandlung der Sinusbradykardie einnehmen. Dann kommt die Genesung so schnell wie möglich.

Videofakten über das Herz. Bradykardie

Allgemeine Empfehlungen

Unter allen Arrhythmien wird die Sinusbradykardie möglicherweise am besten durch allgemeine Richtlinien korrigiert. Wenn keine hämodynamische Störung vorliegt, ist es ausreichend, die unten aufgeführten Tipps zu befolgen, um die Herztätigkeit festzustellen.

  • Das Tagesregime sollte mit dosierter körperlicher Aktivität und angemessener Ruhe sein.
  • Stress sollte minimiert werden, wofür es nützlich ist, während der Einleitung des Autotrainings eingesetzt zu werden.
  • Durch die Ernährungskorrektur können Sie den Körper mit wichtigen Nährstoffen sättigen.

Von der Diät sollten leichte Kohlenhydrate entfernt werden und mehr angereicherte Lebensmittel gegessen werden.

  • Rauchen ist sehr schädlich für das Herz und den gesamten Organismus. Daher ist es wichtig, diese Gewohnheit aufzugeben.
  • Zur besseren Kontrolle des Zustands sollte ein Tagebuch über Blutdruck und Herzfrequenz geführt werden.
  • Herzspaziergänge sind täglich nützlich, daher müssen sie in den Tagesablauf einbezogen werden.

Erste Hilfe bei Sinusbradykardie

Während einer starken Abnahme der Herzfrequenz ist eine Person einem Ohnmachtszustand sehr nahe, weshalb es sich in einer solchen Situation lohnt, schnell und korrekt zu handeln. Es ist wichtig, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Der Patient wird auf eine ebene Fläche gestellt, danach wird eine Rolle oder ein Kissen unter die Füße gelegt.
  • Ambulanzbesatzung genannt.
  • Sie können das Gesicht mit einem feuchten Tuch abwischen, und wenn eine Person bewusstlos ist, müssen Sie sie auf die Wangen klopfen, um sie zum Leben zu erwecken. Ammoniak sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da sich die Situation nur verschlimmern kann (es besteht die Gefahr eines Bronchospasmus oder eines Atemstillstands).
  • Wenn möglich, sollte eine Person mit einer Decke oder warmen Heizelementen bedeckt werden, insbesondere wenn es unmöglich ist, sie in einem unbewussten Zustand zum Leben zu erwecken.
  • Im Falle der Anwesenheit von Medikamenten, die zuvor vom Arzt verschrieben wurden, sollten diese dem Patienten verabreicht werden.
  • Der Puls des Patienten wird gemessen, wobei die Radialarterie am Handgelenk tastbar ist. Mit einem schwachen Puls kann die Herzfrequenz an der Halsschlagader gezählt werden.
  • Die Ärzte der Rettungswagenbrigade beschreiben detailliert alle durchgeführten Aktionen.

Behandlung von Sinusbradykardien

Ausgedrückte Klinik ist eine direkte Indikation für die Behandlung der Drogensinusbradykardie. Wenn eine Person vor einem Hintergrund mit niedriger Herzfrequenz in Ohnmacht fällt (etwa 50 bis 30 Schläge pro Minute bei einem Erwachsenen), werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Atropin - intravenös im Abstand von drei Stunden.
  • Alupente - wird in isotonischer Lösung verdünnt und intravenös injiziert.
  • Isoproterenol - intravenöser Tropf
  • Izadrin - wird mit Glukoselösung verwendet.
  • Ephedrinhydrochlorid wird bei Unverträglichkeit gegen Atropin oder Izadrin verwendet.

Die Einführung von Atropin ist für eine frühere Herztransplantation nicht ratsam. Darüber hinaus kann sich ein paradoxer Block des atrioventrikulären Knotens entwickeln.

Bei primärer akuter Pathologieentwicklung wird der Patient wegen Bradykardie hospitalisiert. Das Krankenhaus bestimmt die Ursache der Rhythmusstörung, wonach die Behandlungstaktik ausgewählt wird.

  • Wenn Bradyarrhythmie mit der Alterung des Körpers zusammenhängt, wird eine Stimulation durchgeführt.
  • Bei Versagen von zuvor verschriebenen Medikamenten wird die Frage der Schrittmacherimplantation geprüft.
  • Es ist zwingend erforderlich, einen Kardiologen zu konsultieren, insbesondere wenn es in der Vergangenheit Ohnmachtszustände gibt, die das Risiko von Herzversagen erhöhen.

Es ist wichtig, das Risiko einer Asystolie, dh einen Herzstillstand, zu beurteilen. Zu diesem Zweck muss einem Patienten ohne hämodynamische Anomalien mindestens eine der folgenden Schlussfolgerungen gegeben werden:

  • In jüngster Zeit wurde Asystolie beobachtet.
  • Es wird eine vollständige Querblockade mit erweitertem Ventrikelkomplex bestimmt.
  • Es gibt eine Blockade des AV-Knotens des zweiten Grades Mobitz II mit einem erweiterten ventrikulären Komplex.
  • Die ventrikuläre Aktivität wurde für 3 Sekunden oder länger gestoppt.

Wenn ein Patient einen Ventrikelkomplex hat, der selbst bei einer vollständigen Blockade nicht erweitert ist, wird die Herzstimulation häufig abgelehnt, da solche Patienten positiv auf die Verabreichung von Atropin ansprechen.

Wenn die Gefahr einer Asystolie besteht, wird der Patient auf die Intensivstation geschickt oder er ruft einen Spezialisten an, um eine Herzstimulation durchzuführen.

Chirurgische Behandlung der Sinusbradykardie

Bei einigen Patienten gibt es einen bösartigen Verlauf der Sinusbradykardie, der jederzeit den Herzstillstand gefährdet. In solchen Fällen wird eine Schrittmacherimplantation in Betracht gezogen.

Direkte Indikationen zur chirurgischen Behandlung der Sinusbradykardie:

  • Sick-Sinus-Syndrom
  • Arrhythmische Herzrhythmusstörung.
  • Blockade des atrioventrikulären Knotens.

Ein EKS (Schrittmacher) installieren

Bei der Operation handelt es sich um einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff, der häufig ohne Vollnarkose, jedoch unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Sie implantieren das Gerät am häufigsten auf der linken Seite, obwohl sie sich in einigen Fällen für die rechte Seite entscheiden (wenn sich Narben auf der Haut oder persönliche Präferenzen des Patienten befinden). Der Herzschrittmacher wird unter dem Musculus pectoralis major installiert und mit Elektroden versehen, die sich auf der anderen Seite in den Herzkammern befinden. Als nächstes werden die Gerätebetriebsparameter überprüft, wonach sie an den umgebenden Geweben befestigt werden. Patienten können sich nach der Implantation am nächsten Tag bewegen. Die Aussage in Abwesenheit von Komplikationen wird ebenfalls sehr schnell ausgeführt.

Behandlung von Volksheilmitteln der Sinusbradykardie

Es ist nützlich, traditionelle Behandlungsmethoden mit der medikamentösen Therapie der Sinusbradykardie zu verbinden. Zum Beispiel, wenn eine unexprimierte Klinik häufig verwendet:

  • Arzneimittel der Belladonna - Kombinationsmedikamente Bellataminal, Lenbiren, Solutan, Tablettenformen Bakarbon, Besalol, Bepasal, Bellalgin, verwendeten auch ein Blatt einer Pflanze zur Herstellung von Extrakten, Tinkturen.
  • Auszug aus Eleutherococcus, Ginseng - Die Dosierung sollte vom Arzt entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten ausgewählt werden.

Zusätzlich werden zum Zweck der Antirückfallbehandlung die folgenden Volksrezepte verwendet:

  • Rettich mit Honig - ein Gemüse wird genommen und die Oberseite wird abgeschnitten, um den Honig abzusetzen, der Kern wird geschnitten. Honig füllt den gesamten Hohlraum, schließt die Oberseite der Oberseite und wird nachts in diesem Zustand belassen. Morgens wird formed des gebildeten Saftes auf leeren Magen genommen, die anderen beiden Teile werden mittags und abends eingenommen.
  • Walnüsse sind ein einzigartiges Medikament für viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für die Behandlung der Sinusbradykardie nehmen die Volksheilmittel ein halbes Kilogramm reiner Kerne, fügen ein Glas Zucker (vorzugsweise Honig) und dieselbe Menge Öl aus Sesam hinzu. Dann werden vier Zitronen in vier Teile geschnitten und mit einem Liter kochendem Wasser gegossen. Alles wird gemischt und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, dreimal täglich ein Esslöffel.
  • Kieferntriebe - Alkoholtinkturen werden aus jungen Spitzen von Kiefernzweigen hergestellt. Dazu 70 Triebe nehmen, 300 ml Alkohol einschenken und 10 Tage unter Sonneneinstrahlung bestehen. Nehmen Sie jeweils 20 Tropfen.

Video Bradykardie und Behandlung

Behandlung der Sinusbradykardie bei Kindern

In der Kindheit wird auch die Diagnose einer Sinustachykardie gestellt, aber im Gegensatz zu Erwachsenen wird die Herzfrequenz von Kindern im Bereich von 70 bis 80 Schlägen pro Minute als Bradyarrhythmie betrachtet. In anderen Aspekten (Krankheitsverlauf, klinische Manifestationen, Behandlung) unterscheidet sich die Bradykardie bei Kindern nicht wesentlich von der bei Erwachsenen.

Bei der Feststellung, ob ein Kind eine Sinusbradykardie hat, werden Medikamente zu folgendem Zweck verordnet:

  • den Kohlenhydratstoffwechsel verbessern;
  • Aufrechterhaltung eines normalen Elektrolythaushaltes;
  • erhöhen Sie die Sauerstoffversorgung des Gehirns

Zu diesem Zweck werden Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verwendet, günstige Bedingungen für die Erholung und das Studium des Kindes geschaffen, physiotherapeutische Verfahren werden durchgeführt, die in seinem Zustand gezeigt werden.

Es ist wichtig, den Grund für das Auftreten von Bradykardie zu bestimmen, und wenn dies den Körperzustand des Kindes nicht wesentlich beeinträchtigt, stellt Bradykardie keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar, und es ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Diät für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist wichtig. Durch die Einbeziehung nicht zu teurer Produkte in Form von Gemüse, Früchten und fettarmen Fischsorten können Algen die Gesundheit des Patienten erheblich verbessern. Besonders wichtig ist eine positive Einstellung, weil Drogen auf der positiven Welle besser wahrgenommen werden. Darüber hinaus stellen Kardiologen häufig fest, dass die unkomplizierte Bradykardie eines Kindes mit zunehmendem Alter abnimmt.

Video Bradykardie. Was ist das? Was zu tun ist? Tipps für Eltern

Behandlung der Bradykardie beim Fötus

Die moderne Medizin ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Babys während der Entwicklung des Fötus. Einer der wichtigen Indikatoren für diese Beurteilung ist die Herzfrequenz. Normalerweise beträgt der Fötus 120 bis 150 Schläge pro Minute. Bei einigen ungefährlichen Zuständen kann die Herzfrequenz auf 110 Schläge / Minute fallen. Bei der Bestimmung von 80 bis 90 Schlägen / Minute müssen die Ärzte den Fötus jedoch sofort behandeln, da das Baby in der Frühschwangerschaft mit einer Entwicklungsstörung oder einer Schädigung des zentralen Nervensystems in den späteren Drohungen bedroht ist. In schweren Fällen tritt fötaler Tod auf.

Die Behandlung der Bradykardie im Fötus erfolgt durch die Einnahme der notwendigen Medikamente durch die Mutter. Das System der allgemeinen Durchblutung liefert dem Kind medizinische Substanzen. Zusätzlich wird die uteroplazentare Zirkulation verbessert.

Bei der Auswahl der Medikamente werden folgende Punkte berücksichtigt:

  • Welche Art von Bradykardie hat sich beim Fötus entwickelt?
  • Wie schwer ist die Störung der Herztätigkeit
  • wie lang ist die frau

Frauen mit fetaler Hypoxie müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden und intravenöse Medikamente werden verschrieben. Dies können Cocarboxylase, Calciumgluconat, Natriumbicarbonat, Glucose mit Ascorbinsäure sein. Es ist auch nützlich, eine Sauerstofftherapie durch Sauerstoffmasken durchzuführen.

In einigen Fällen wird die fötale Bradykardie während der Geburt bestimmt. Um Komplikationen zu vermeiden, wird Atropin unmittelbar nach der Geburt dem Baby verabreicht.

Behandlung der Sinusbradykardie während der Schwangerschaft

Leichte Arrhythmien erfordern keine spezifische Behandlung. Für eine schwangere Frau genügt es, allgemeine Empfehlungen einzuhalten und den Rat eines Arztes zu befolgen, um ihren Zustand zu verbessern. Bei Atemnot, Schwindel, Angstzuständen und Ohnmacht werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten der Bradykardie zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Antiarrhythmika die Hämato-Plazenta-Schranke überwinden, während Lidocain, Etacizin, Acebutolol und Sotalol zu den am wenigsten fetotoxischen Medikamenten gehören.

Aus gesundheitlichen Gründen können Atenolol, Phenytoin und Amiodaron verschrieben werden, wenn andere Medikamente nicht helfen, obwohl sie laut Forschungsergebnissen für den Fötus als gefährlich angesehen werden.

Taktik der Verschreibung von Antiarrhythmika während der Schwangerschaft:

  • Medikamente sollten so ausgewählt werden, dass Mutter und Kind am wenigsten geschädigt werden;
  • Dosen sollten dem Mindestwirkungsgrad zugeordnet werden;
  • Es ist besser, nicht mehrere Arrhythmen gleichzeitig zu nehmen.
  • Die Langzeittherapie sollte von einer Überprüfung der Indikationen und einer regelmäßigen Dosisanpassung begleitet werden.

In einigen Fällen kann ein Notfallschrittmacher implantiert werden. Dies geschieht, wenn eine Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute ermittelt wird, eine Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen und Ohnmachtszuständen sowie das Auftreten eines ausgeprägten Klinikangriffs von Morgagni-Edems-Stokes.

Wenn eine Frau einen angeborenen atrioventrikulären Block dritten Grades mit asymptomatischem Verlauf hat, ist die Schwangerschaft nicht kontraindiziert.

Video Live Großartig! Sinusknotenschwäche

Die heute bestehenden Methoden zur Behandlung der Sinusbradykardie ermöglichen es, die schmerzhaften Anfälle von Herzversagen schnell zu beseitigen. Darüber hinaus erfordern die meisten Manifestationen dieser Form der Arrhythmie keine spezifische Behandlung. Daher können auch Schwangere mit angeborenen Konduktionsstörungen die Freuden der Mutterschaft genießen. Die einzige Sache ist, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Herzfrequenz bei Erwachsenen ab 40 Schlägen und darunter und bei Kindern ab 70 Schlägen und darunter zu bestimmen. Nothilfe erfordert auch Ohnmacht und Ohnmacht, was auf eine akute Verletzung der Herztätigkeit hinweist.