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Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden der Lungenembolie

Die Blockierung tritt auf, wenn fast das gesamte Lumen der Blutgefäße geschlossen wird. Die Lungenembolie geht einher mit der Wanderung zu der gleichnamigen Arterie und ihren Zweigen verschiedener Embolietypen. Dies ist in der Regel ein Blutgerinnsel, bei dem es sich um ein Konglomerat aus Blutplättchen handelt. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und erfordert eine rechtzeitige Behandlung, um die Entwicklung einer günstigen Prognose zu fördern.

Risikogruppe

Lungenembolie tritt häufig bei Personen auf, die sich in bestimmten Gruppen befinden. Gewöhnlich werden Gefäßerkrankungen in Gegenwart einer Reihe von Faktoren gebildet. Dazu gehören:

  1. Chirurgische und invasive Interventionen. Oft kann ein Blutgerinnsel während einer ausgedehnten Operation abbrechen. Eine zusätzliche Bedingung ist ein längerer Aufenthalt in Bauchlage.
  2. Übergewicht Begleitet von einer Verletzung des Blutabflusses aus den unteren Extremitäten. Fettleibigkeit trägt auch zur Entwicklung von Krampfadern bei. Infolgedessen können sich Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln bilden.
  3. Genetische Veranlagung. In diesem Fall fehlt es einer Reihe von Patienten an bestimmten Molekülen, die für Hyperkoagulationsprozesse verantwortlich sind. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht zwischen dem Koagulationssystem, das zu thrombotischen Ablagerungen führen kann.
  4. Krampfadern Es ist zu beachten, dass die Pathologie selbst ein Risikofaktor für die Bildung einer Thrombophlebitis oder einer tiefen Venenthrombose des Beines ist. Laut Statistik werden die Gefäße der unteren Extremitäten der Ort, an dem der Embolus austritt.
  5. Lange Arbeit für lange Zeit. In ähnlicher Weise führt Fettleibigkeit zu schlechten Blutabflüssen aus peripheren Körperteilen.
  6. Onkologische Pathologie. Jede Neubildung kann zur Entwicklung eines Lungenembolus führen.

Die Risikogruppe umfasst verschiedene Faktoren. Das Alter ist getrennt, da die Gefahr der Embolie mit zunehmendem Alter des Körpers steigt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Alter von 50 Jahren eine Person viele chronische Krankheiten hat. In Bezug auf diese Pathologie ist ein Herzschaden wichtig.

Arten von Emboli

Die Lungenembolie ist eine Pathologie, bei der eine akute Blockade des Arterienlumens auftritt. In den meisten Fällen ist die Beschaffenheit des Embolus thrombotisch. Das heißt, die Quelle dieses Typs werden verschiedene Arten von Gefäßen sein. Häufig erfolgt die Migration aus folgenden Venengruppen:

  • Unterschenkel;
  • Oberschenkel;
  • Beckenplexus;
  • seltener vom Schultergürtel.

Die zweite Variante des Embolus kann fettig sein. Dieser Typ tritt bei einer scharfen Hüftfraktur auf. Fetttröpfchen gelangen in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus. Die Quelle kann auch die subkutane Einführung von Öllösungen sein, wobei die Nadel in der Vene berücksichtigt wird.

Ein Embolus bildet sich auch aus der Luft. Er kann einen schnellen Aufstieg auf eine Höhe erreichen. In seltenen Fällen kommt es zu einer Verstopfung der Lungenarterie.

Das Ergebnis hängt von der Embolusgröße ab. Je größer es ist, desto höher ist das Risiko, in Gefäßen mit großem Durchmesser stecken zu bleiben. Das Fehlen eines angemessenen Blutflusses führt zu verschiedenen Folgen. In den meisten Fällen ist eine Lungenembolie tödlich.

Wie entwickelt sich das?

Lungenembolie entwickelt sich, wenn sie in das gleichnamige Blutgefäß eintritt. Der Bildungsmechanismus kann wie folgt dargestellt werden:

  1. Aus verschiedenen Gründen tritt Embolusbildung auf.
  2. Durch den Blutfluss gelangt er in die Lungenarterie.
  3. Aufgrund der unterschiedlichen Größe und des Durchmessers des Gefäßes tritt eine Verstopfung auf.

Ein Blutgerinnsel passiert normalerweise das Herz, nämlich seine rechten Abschnitte. Von dort geht es zum Lungengefäß. Infolgedessen entwickelt sich eine Verletzung eines ausreichenden Blutflusses. Das heißt, der Sauerstoff fällt nicht mehr in die Lunge, was zur Entwicklung seiner Insuffizienz führt. In der Medizin wird diese Erkrankung als Hypoxie bezeichnet. Gleichzeitig erfahren die Gewebe in diesem Bereich Ischämie und sterben schließlich ab.

Es sollte beachtet werden, dass solche pathologischen Veränderungen den Körper anregen und seine kompensatorischen Fähigkeiten erhöhen. Vereinfacht gesagt, bezieht sich das weitere Bild auf den Einfluss von Reflexen. In der Lungenarterie kommt es zu einem Druckanstieg, der die Belastung der rechten Herzseite erhöht. Infolgedessen dehnt es sich aus und entwickelt eine Dilatation.

Wenn die Blockade in kleinen Ästen auftritt, sind die oben beschriebenen Verstöße normalerweise weniger ausgeprägt. Störungen des Blutkreislaufs und der Hämodynamik treten nicht auf.

Hauptsymptome

Die Lungenembolie wird von mehreren Syndromen begleitet. Im Allgemeinen kann die Entwicklung zerebral, pneumo-pleural oder kardial sein. Dies hängt von der Entwicklung bestimmter Symptome ab. Im Allgemeinen beginnen die Symptome plötzlich, normalerweise erwartet der Patient dies nicht, selbst wenn er sich in einer Gruppe befindet, die ein hohes Risiko für Embolien entwickelt. Manifestiert wie folgt:

  • starke Schmerzen in der Brust;
  • Wenn Atemnot einsetzt, wird es oft zu Würgen;
  • Haut als Sauerstoffmangel wird blau.

Der Patient hat einen starken Blutdruckabfall. Starke Kopfschmerzen, Krämpfe, oft Bewusstlosigkeit können auftreten. Zusätzlich steigt die Temperatur, es tritt ein Husten auf. Im Auswurf erscheinen oft Blutstreifen. Mit fortschreitendem Zustand wird eine Schwellung der Halsvenen festgestellt.

Es ist zu beachten, dass die Schwere der Symptome und die Prognose direkt von der Embolusgröße abhängen. Massive Blockaden können innerhalb kurzer Zeit von Anfang an zum Tod führen. Aus diesem Grund sollten alle therapeutischen Maßnahmen so früh wie möglich durchgeführt werden. Das Ergebnis hängt von ihrer Schnelligkeit und Zweckmäßigkeit ab.

Reembolie

Sie tritt in der Hälfte der Fälle auf und endet in der Regel mit dem Tod des Patienten. In der Regel ist der Ort der Läsion mit einer wiederkehrenden Blockade um ein Vielfaches größer. Die rezidivierende Lungenembolie und ihre Symptome ähneln dem Hauptangriff. Der Patient hat Folgendes:

  • akute Schmerzen in der Brust;
  • zusammenbrechen;
  • Asthmaanfälle;
  • scharfes Husten von Blut.

Es sollte beachtet werden, dass solche Patienten eine Zyanose der Haut haben und deren Natur diffus ist. Das heißt, es scheint allmählich über einen langen Zeitraum nach einem Lungenembolus zu erscheinen. In einigen Fällen werden Patienten mit Haut im Gegenteil blass. Dies ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen aufgrund eines Krampfs im peripheren Abschnitt.

Erkennungsmethoden

Die Diagnose basiert auf Symptomen und instrumentellen Methoden. Gewöhnlich auf Auskultation und Perkussion zurückgegriffen. Die Ausdehnung der Herzgrenzen kann bemerkt werden. In der Lunge erscheinen feuchte Rasseln.

Das Problem ist, dass die Symptome oft einer Krankheit ähneln. Es geht um die Entstehung eines Herzinfarkts. Tatsache ist, dass in diesem Zustand auch starke Schmerzen in der Brust mit einem scharfen und brennenden Charakter auftreten. Mit der Entwicklung der Lungenembolie ist die Situation ähnlich. Daher ist die Diagnose schwierig und diese Situation kann zu einer falschen Diagnose führen.

Je nach Zustand des Patienten können instrumentelle Methoden durchgeführt werden. Am häufigsten hilft bei der Diagnose Embolie:

  • Röntgenuntersuchung der Lunge;
  • Szintigraphie;
  • ECG;
  • Echokardiographie;
  • Kontrastinjektion der Substanz in die Lungengefäße.

Darauf aufbauend wird eine weitere Behandlungsmethode konstruiert.

Ein Embolus in kleinen Arterienästen ist ohne Hilfe der assistiven Technologie oft am schwierigsten zu diagnostizieren. Dies ist auf weniger schwere Symptome zurückzuführen. Dies führt häufig zu einer späten Lyse und zur Bildung einer chronischen Stenose des Lungenrumpfes.

Rechtzeitige Therapie

Behandeln Sie die Embolie in erster Linie mit der Wiederherstellung von Sauerstoff und einer angemessenen Durchblutung. Zu diesem Zweck erhalten die Patienten eine 100% ige Sauerstoffzufuhr, wodurch der Körper auf dem richtigen Niveau gehalten wird. Eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie gilt als Voraussetzung, wenn die Quelle ein Blutgerinnsel ist. Verwenden Sie Heparin, Streptokinase. Diese Medikamente helfen bei den folgenden:

  • stabilisieren Blutgerinnsel von seinem weiteren Anstieg;
  • so viel wie möglich auflösen.

Es ist zu beachten, dass in schweren Fällen eine operative Behandlung erforderlich sein kann. Halten Sie sie gedrückt, um das gebildete Blutgerinnsel zu entfernen. Sie greifen in der Regel in Abwesenheit der Wirkung der medikamentösen Therapiemethode oder in Gegenwart einer Reihe von Kontraindikationen zu den notwendigen Medikamenten zurück.

Prognose

Die Überlebenschancen eines Lungenembolus hängen von mehreren Faktoren ab. Zunächst ist die Größe der Embola selbst wichtig. Wie bereits erwähnt, ist die Prognose umso ungünstiger, je größer sie ist. Dementsprechend führt eine vollständige Blockierung häufig zum Tod. Eine teilweise Obstruktion bietet eine viel höhere Überlebenschance. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es keine ausgeprägte Beeinträchtigung der Hämodynamik gibt. Das Herz und die Organe erfahren keine schwere Hypoxie. Symptome in diesem Fall können weniger bedeutsam sein.

Bei der Betrachtung der Prognose sollten auch andere Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören:

  1. Aktualität der Therapie Je früher und angemessener es gehalten wird, desto höher ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis.
  2. Begleiterkrankungen. Die Prognose verschlechtert sich selten aufgrund einer zusätzlichen Pathologie des Herzens oder der Blutgefäße.
  3. Alter Patienten über 50 Jahre sind schwer zu tolerieren und können sich von einem Embolus erholen.

Wie Sie sehen, hängt das Ergebnis von einigen Punkten ab. Daher wird der Prävention von Embolien große Bedeutung beigemessen.

So verringern Sie das Risiko

Die Entwicklung eines solchen Zustands zu verhindern ist mit Hilfe der folgenden Empfehlungen möglich. Dazu gehören:

  1. Verwenden Sie während der Operation elastische Strümpfe. In der Regel wird den Patienten empfohlen, Strümpfe zu tragen oder Bandagen an den unteren Gliedmaßen anzubringen. Dies verringert das Risiko von Blutgerinnseln und dessen Trennung.
  2. Das Aufstehen aus dem Bett nach einer Operation ist auch eine Präventionsmethode, die dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit einer Embolusbildung aufgrund der Aufrechterhaltung einer ausreichenden Blutversorgung in den Gliedmaßen zu verringern.
  3. Gründliche Untersuchung vor jeder diagnostischen Manipulation.

Es sollte daran erinnert werden, dass möglicherweise Luft, Fett und andere Bestandteile im Blut freigesetzt werden und dass sie sich im gesamten Körper, einschließlich aus dem Lungenrumpf, abscheiden. Um das Entwicklungsrisiko zu reduzieren, müssen Traumasituationen vermieden werden. Versuchen Sie also, eine weniger gefährliche Tätigkeit auszuüben oder auf persönliche Sicherheitsmaßnahmen zurückzugreifen.

Das Leben nach der Embolie hat mehrere gesundheitliche Folgen. Lungenentzündung, Herzschaden und chronische Stenose der Arteriensäule können auftreten. Innerhalb von 5 oder 6 Wochen besteht die Gefahr einer erneuten Embolie. Daher wird empfohlen, Präventivmaßnahmen zu beachten und die Hauptrisikofaktoren zu berücksichtigen.

Lungenembolie

Die Lungenembolie ist ein pathologischer Zustand, der auftritt, wenn das Lumen der Lungenarterie mit einem Embolus (flüssigem, festem oder gasförmigem intravaskulärem Substrat, das im Blutstrom zirkuliert) schließt. Infolgedessen wird die Durchblutung des Teils des Lungengewebes blockiert, was einen Herzinfarkt dieses Bereichs und eine Herzinfarkt-Lungenentzündung hervorruft. Eine Embolie ist eine sehr gefährliche Erkrankung: Es besteht die Gefahr des Todes, wenn ein großer Embolus gebildet wird oder einige Lungenarterienäste gleichzeitig blockiert werden.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Lungenembolie entwickelt sich meistens als Folge einer tiefen Venenthrombose. Ein Teil eines Blutgerinnsels (Thrombus), der sich in der Regel an der Wand der Beckenvene und der unteren Extremitäten gebildet hat, löst sich ab und beginnt durch das Kreislaufsystem zu wandern und in die Arterien der Lunge zu gelangen. Wenn der Embolus klein ist, hat er Zeit, sich schnell aufzulösen und die Blutversorgung des Lungengewebes nicht signifikant zu schädigen. Wenn ein großer Embolus das Gefäßbett passiert, besteht die Möglichkeit, dass er in mehrere Fragmente zerbricht, wodurch mehrere Lungenarterien gleichzeitig blockiert werden können.

Das Risiko einer Thromboembolie steigt unter folgenden Bedingungen:

  • genetische Veranlagung;
  • Blutkrankheiten, die eine Zunahme der Blutgerinnung hervorrufen;
  • Krampfadernerkrankung;
  • verlängerte postoperative Periode, die zur Einschränkung der körperlichen Aktivität führt;
  • Fraktur des Beckens und der Hüftknochen;
  • Operationen im Unterleib und in der unteren Extremität;
  • Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt;
  • Herzkrankheit;
  • Fettleibigkeit;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Verwendung von Östrogen-haltigen oralen Kontrazeptiva;
  • eine große Anzahl von Diuretika nehmen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • rauchen

Es gibt auch eine Thrombose bei einer gesunden Person, die sich lange Zeit in sitzender Position befindet, beispielsweise bei häufigen langen Flügen mit Truckern.

Eine Embolie wird durch eine Blockade der Lungenarterie nicht nur durch Blutgerinnsel ausgelöst, sondern auch durch:

  • Fruchtwasser beispielsweise infolge vorzeitiger Ablösung der Plazenta;
  • Luft zum Beispiel bei Verwendung eines Venenkatheters;
  • Mikrotröpfchen von Knochenfett für Frakturen;
  • ein Fragment des Tumors;
  • Fremdkörper, zum Beispiel einige Arten von Parasiten oder Material, das bei der chirurgischen Embolisation von Blutgefäßen verwendet wird.

Symptome der Krankheit

Bei jedem einzelnen Patienten können die Symptome einer Embolie signifikant von kaum wahrnehmbar bis ausgeprägt variieren. Sie hängt vom Durchmesser und der Anzahl der betroffenen Gefäße sowie vom Vorhandensein von Pathologien der Lunge und des Herzens im Patienten ab.

Das Problem der Diagnose einer Lungenembolie hängt mit der Unsicherheit der Symptome zusammen. In der vorherrschenden Anzahl von Fällen besteht nur ein Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit. Die gleichen Anzeichen, die für eine Lungenembolie charakteristisch sind, entsprechen den Symptomen anderer Krankheiten, beispielsweise eines Myokardinfarkts oder einer Lungenentzündung.

Nach dem Blockieren des Blutflusses der Hauptarterie mit dem Embolus besteht die Gefahr, innerhalb einiger Stunden zu sterben. Wenn die folgenden Symptome festgestellt werden, sollte sofort ein Rettungsdienst gerufen werden:

  • Pulmonales Spucken-Syndrom: Atemnot, Atembeschleunigung, Pleuraschmerz, Husten (zuerst trocken, mit einem Lungeninfarkt nass blutig), Fieber;
  • Herz: Tachykardie (Herzschlag über 100 Schläge pro Minute), starke Schmerzen in der Brust, Schwellung und Pulsation der Halsvenen, Blanchieren und blaue Haut, akute Hypotonie, wenn der große Zweig der Arterie überlappt, Ohnmacht und Bewusstseinsverlust;
  • Gehirn: Krämpfe, Lähmung der Gliedmaßen auf einer Körperseite.

In der Regel erfolgt ein Angriff nach einer abrupten Änderung der Körperposition (insbesondere wenn die Person seit langem unbeweglich ist), Anspannung, Husten und Heben.

Formen der Krankheit

Eine einzige Einstufung der Lungenembolie existiert nicht, da verschiedene Autoren verschiedene Kriterien für die Diagnose und Bewertung des Schweregrades der Erkrankung einhalten.

Basierend auf dem Volumen des blockierten Blutflusses werden folgende Formen der Lungenembolie unterschieden:

  • nichtmassive Embolie (weniger als die Hälfte der Blutgefäße ist geschlossen, der rechte Ventrikel arbeitet normal, es gibt keine Hypotonie);
  • submassiv (weniger als 50% der Gefäße sind geschlossen, der Blutdruck ist normal, es wird jedoch eine Funktionsstörung des rechten Ventrikels beobachtet);
  • massiv (blockiert mehr als 50 Prozent der am Lungenkreislauf beteiligten Gefäße mit Hypotonie- und Schockklinik).

Je nach Schweregrad des Krankheitsverlaufs werden auch milde, mittelschwere und schwere Embolienformen unterschieden. Durchflussrate - Blitzschlag, akut, anhaltend und chronisch.

Einfach

Am häufigsten beobachtet bei der Niederlage kleiner Zweige der Blutgefäße der Lunge. Die Diagnose ist schwierig. Dyspnoe und Hyperventilation sind nicht vorhanden oder mild. Manchmal tritt Husten auf. Die Wiederaufnahme der Krankheit ist möglich, jedoch bereits in einer belasteten Form.

Submassiv

Beobachtung der gleichen Symptome wie bei mäßiger Lungenembolie: Hypokinesie des rechten Ventrikels des Herzens, Auftreten von starken Schmerzen im Brustbein. Die Sterblichkeitsrate beträgt 5-8%, es treten jedoch häufig Rückfälle auf.

Massiv

Typische Symptome: Angina pectoris, Husten, Engegefühl in der Brust, Anfälle von Angstzuständen, Schwindel. Es besteht die Gefahr des Todes von Lungengewebe, eine Zunahme der Lebergröße.

Schwer

Alle klinischen Anzeichen zeigen sich deutlich. Tachykardie mehr als 120 Schläge pro Minute, schwerer Schock, Atemnot mit schneller Atmung, aschige Haut, Bewusstlosigkeit.

Blitzschnell

Die gefährlichste Form der Lungenembolie. Plötzlicher Beginn, sofortige und vollständige Blockade der Hauptlungenarterien. Blaue Haut erscheint, Kammerflimmern und Atemstillstand treten auf. Ein Lungenherzanfall hat keine Zeit zum Auftreten, und der Tod tritt innerhalb weniger Minuten ein.

Diagnose der Lungenembolie

Embolie zu definieren ist sehr schwierig, da die Krankheitssymptome unspezifisch sind. Es ist besonders schwierig, einen Patienten zu diagnostizieren, der zusätzlich eine Herz- oder Lungenpathologie hat.

Zur Bestätigung der Diagnose sind möglicherweise mehrere Studien erforderlich.

  1. Biochemische Analyse von Blut und Urin, Koagulogramm (Analyse der Blutgerinnung), Diagnose der Blutgaszusammensetzung, D-Dimer-Spiegel im Blutplasma (Proteinfragment nach Zerstörung eines Blutgerinnsels).
  2. Elektrokardiogramm in Dynamik und Echokardiographie zum Ausschluss von Herzkrankheiten.
  3. Röntgenuntersuchung, um den Verdacht einer Fraktur der Rippen, Lungenentzündung, Tumorbildung zu verwerfen. Das Verfahren hilft auch, Zustandsänderungen der Blutgefäße der Lunge zu erkennen.
  4. Perfusions-Styling zur Beurteilung der Blutversorgung des Lungengewebes.
  5. Ultraschall der Beinvenen, Kontrastphlebographie zur Bestimmung der Quelle der Thrombusbildung.
  6. Pulmonalarteriographie zur genauen Bestimmung des Ortes und der Größe eines Blutgerinnsels. Die modernste und genaueste, aber durchaus riskante Methode zur Bestätigung der Lungenembolie, die in umstrittenen Fällen verwendet wird. In der Schwangerschaft kontraindiziert.

Pathologische Behandlung

Die Therapie erfolgt entsprechend dem klinischen Status des Patienten, dem Embolisierungsgrad unter Berücksichtigung der bestehenden Erkrankungen der Lunge und des Herzens. Lungenembolien in akuten und fulminanten Formen erfordern eine sofortige Behandlung. Zunächst sollte eine Person, deren Verdacht auf Embolie besteht, sofort zur Wiederbelebung und zur Wiederaufnahme des normalen Blutflusses in die Lungenarterie hospitalisiert werden.

Um einen tödlichen Ausgang zu verhindern, wird der Vene mindestens einmal 10.000 IE Heparin verabreicht. Falls erforderlich, künstliche Beatmung und Sauerstofftherapie verwenden. Wenn nötig, verschreiben Sie Analgetika.

Um den Embolus, einen lebensbedrohlichen Patienten, aufzulösen, verwenden Sie Thrombolytika (Alteplaza, Streptokinase), deren Wirkung auf das Auflösen von Blutgerinnseln zielt. Bei der Verwendung von Thrombolytika besteht Blutungsgefahr, so dass sie nicht für aktive innere Blutungen und intrakranielle Blutungen verschrieben werden können. Sie werden bei chirurgischen Eingriffen, Schwangerschaft und Entbindung, jüngsten Verletzungen und ischämischem Schlaganfall mit großer Vorsicht eingesetzt.

Dem Patienten werden Antikoagulanzien verabreicht, um das Blut zu verdünnen. Sie können auch nach Entfernung des Embolus weitergeben, um die Bildung neuer Klumpen zu verhindern.

Bei erneutem Auftreten oder Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien wird ein Venenfilter installiert, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel von den unteren Extremitäten in die Lunge bewegen.

Bei massiver Embolie und ineffektiver pharmakologischer Therapie wird der Thrombus operativ entfernt. Neben der Embolektomie kann eine perkutane Katheterthrombektomie verwendet werden. In der Regel werden Katheter zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Umverteilung seiner Fragmente in distalen Gefäßen verwendet, was dazu beiträgt, die Blutung in den Hauptarterien in kurzer Zeit zu verbessern und dadurch die Arbeit des Herzmuskels zu erleichtern.

Nach einer Notfallbehandlung der Embolie ist eine lebenslange Prophylaxe erforderlich.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Eine Lungenarterien-Thromboembolie hat, sofern die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt, eine optimistische Prognose. Bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems vor dem Hintergrund einer massiven Form der Lungenembolie tritt der Tod jedoch in einem Drittel der Fälle auf.

Der Grad der Komplikationen hängt vom Zustand des Kreislaufsystems, der Lokalisation und der Art des Embolus ab. Komplikationen sind Krankheiten:

  • paradoxe Embolie des großen Kreislaufs;
  • chronische pulmonale Hypertonie;
  • Atemstillstand;
  • Pneumonie;
  • Pleuritis;
  • septische Emboli, wenn Bakterien in den Lungenarterien zirkulieren;
  • Lungeninfarkt;
  • wiederkehrende Embolien (die Wiederaufnahme der Erkrankung tritt meistens bei Patienten auf, die keine Antikoagulanzien eingenommen haben);
  • akute Nierenfunktionsstörung.

Prävention der Lungenembolie

Die Verhinderung von Luft- und Ölembolien besteht in der ordnungsgemäßen Durchführung invasiver Verfahren, der Beachtung der Sicherheitsregeln und der Befolgung der Anweisungen für die Vorbereitung.

Die Lungenembolie beinhaltet primäre und sekundäre präventive Maßnahmen. Primärprävention ist für sitzende Patienten notwendig und besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, der frühesten körperlichen Aktivierung, der Massage der Extremitäten und der Verwendung von Kompressionsunterwäsche.

Bei Thromboembolien treten häufige Rückfälle auf. Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Sekundärprophylaxe besteht aus regelmäßigen prophylaktischen Untersuchungen, der Verwendung von direkten (Heparin, Hirudin) und indirekten (Dicoumarin, Warfarin, Neodicoumarin) Antikoagulanzien.

Ein wirksamer Weg, um Lungenembolie zu verhindern, ist die Implantation eines Cava-Filters in die untere Hohlvene, um Emboli zu extrahieren. Es ist ein Metallgitter, das wie ein Sieb wirkt: Es lässt Blut durch, es verzögert jedoch seine Klumpen. Ein solcher Filter kann die Entwicklung von Embolien verhindern, die durch Blutgerinnsel hervorgerufen werden, er rettet ihn jedoch nicht vor einer tiefen Venenthrombose.

Daher spielt eine Änderung des Lebensstils eine wichtige Rolle. Raucherentwöhnung, eine blutverdünnende Diät und regelmäßige Bewegung sind notwendig.

Lungenembolie - was es ist und welche Prognosen die Ärzte geben

Die Lungenembolie ist eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch eine Komponente, die häufig unter den Pathologien des Herzens und der Blutgefäße aufgezeichnet wird.

In der überwiegenden Anzahl von Fällen werden Blutgerinnsel zur Ursache arterieller Überlappung, die mehr dimensionell sind als die Arterie selbst.

Auch den Durchgang von Blut blockieren können andere Körper, die sich in den Gefäßen befinden. Die gebräuchliche Bezeichnung für diese Substanzen lautet Emboli.

Der volle Name dieser Krankheit ist Lungenembolie (PE).

Bei unvollständigem Verschluss des Gefäßes und ausreichendem Blutfluss passiert nichts. Wenn ein großes Gefäß verstopft, stirbt das Lungengewebe aus.

Durch die schnelle Auflösung kleiner Klumpen ist der Schaden minimal. Bei großen Blutgerinnseln nimmt die Zeit ihrer Auflösung im Blut zu, was zu einem ausgedehnten Lungeninfarkt führt. Das Ergebnis kann der Tod sein.

Tatsache! Die hohe Sterblichkeitsrate ist aufgrund der Komplexität der Diagnose und des schnellen Krankheitsverlaufs einer der traurigen Indikatoren der Lungenembolie. Bei vielen Patienten tritt der Tod in wenigen Stunden ein.

TELA-Klassifizierung

Lungenthromboembolien werden in Unterarten eingeteilt, je nachdem, was das Schiff blockiert hat.

Um das Gefäß zusätzlich zu Blutgerinnseln zu schließen, können:

  • Luftkugeln. Wenn Luft in die Schiffe eindringt;
  • Thrombose überlappen sich. Es ist die am meisten gemeldete Art von Lungenembolus;
  • Parasiten. Fortschritt unter dem Einfluss parasitärer Würmer;
  • Adipozyten Einige Gewebe des Körpers mit Frakturen und Verletzungen (Muskelfragmente, Knochenmark usw.);
  • Gas Erscheint während eines schnellen Aufstiegs aus einer Tiefe, die durch einen starken Druckabfall ausgelöst wird;
  • Fette Tropfen. Bei unnötiger Einnahme von öligen Lösungen in die Gefäße mit Injektionen;
  • Bakteriell Bei Entzündungen kann sich ein Gefäß mit entzündeten Gewebeteilen überlappen, die in den Blutstrom gelangt sind;
  • Flüssigkeit in der Nähe des Fötus bei einer schwangeren Mutter;
  • Teil eines fortschreitenden malignen Tumors zum Zeitpunkt seines Zusammenbruchs;
  • Verschließen des Schiffes mit Fremdkörpern. Dies geschieht, wenn eine gebrochene Waffe der Lunge, kleine Partikel die Arterie verstopfen können.
Lungenthromboembolie

Die Lungenembolie unterscheidet sich je nach Lokalisation des Thrombus in zwei Unterarten:

  • Thrombose im Lungenkreislauf;
  • Gefäßverschluß der großen Blutzirkulation.

Sie wird wiederum durch Thrombose des Lungenkreislaufs in drei Formen unterteilt:

  • Kleine form. Blockierung von bis zu 25% der Gesamtzahl kleiner Schiffe;
  • Submassive Form. Überlappen Sie bis zu 50% der Gefäße;
  • Massiv Thrombose bis zu 75% der kleinen Gefäße.

Die Trennung in der Lungenembolie durch Syndrome erfolgt nach Schwere der Erkrankung:

  • Pulmonal und pleural. Dieses Embolus-Syndrom ist durch Überlappung der Gefäßäste der Lungenarterie gekennzeichnet. In den meisten Fällen klagen Patienten über Husten und Atemnot;
  • Herz Diese Art von Syndrom tritt auf, wenn sich mehrere Gefäße überlappen. Er weist solche Indikatoren auf, wie eine Zunahme der Halsvenen, Tinnitus, heftige Zittern im Herzen sowie Brustschmerzen und ein Versagen des Herzrhythmus;
  • Cerebral Es wird am häufigsten bei älteren Menschen erfasst, da das Hirngewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Ohnmacht, einseitige Lähmung der Arme und Beine, unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang sind möglich.

Alle Klassifizierungen werden durchgeführt, damit die richtige Therapie von Ärzten schneller und effizienter angewendet wird.

Ursachen der Lungenembolie

Die häufigste Ursache für eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel oder Thrombus. Ein Thrombus ist eine pathologische Formation, die in einem gesunden Körper fehlt.

Die Bildung solcher Gerinnsel tritt hauptsächlich in den Beckenvenen sowie in den Beinvenen auf. Manchmal kann sich in den Venen der oberen Gliedmaßen und in den rechten Herzkammern Blutgerinnsel bilden.

Die Thrombusbildung tritt während eines verlangsamten Blutflusses in den Venen auf, der bei längerer Immobilität auftritt. Nach einem längeren Aufenthalt kann der Beginn der Bewegung die Trennung eines Blutklumpens und dessen Eintritt in das Blut auslösen, wo es schnell durch die Gefäße in die Lunge gelangen kann.

Thrombus in der V. femoralis gebildet

Die aus dem Knochenmark in das Blut freigesetzten Fetttropfen können auch Emboli für die Gefäße werden. Fetttröpfchen werden freigesetzt, wenn ein Knochen bricht oder wenn ölige Lösungen in das Blut eingebracht werden.

Dieser Grund sowie das Provozieren des Fruchtwassers wird jedoch selten erfasst. Die Läsionen, die durch solche Ursachen verursacht werden, treten meistens in den kleinen Lungengefäßen auf.

Manchmal blockieren die Gefäße auch Luftballons, die in den Blutstrom gelangt sind, was zu einer separaten Pathologie führt - einer Luftembolie.

Folgende Faktoren können einen Lungenembolus hervorrufen:

  • Wasser um den Fötus bei schwangeren Frauen gefunden;
  • Verletzungen mit Knochenbrüchen, bei denen Bruchstücke des Knochenmarks in den Blutkreislauf gelangen und das Gefäß überlappen können;
  • Entzündungskrankheiten infektiöser Natur;
  • Chirurgischer Eingriff, mit einem langfristig installierten Katheter in der Vene;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • Bei Einnahme von öligen Lösungen in der Vene mit Injektionen;
  • Eine erhebliche Menge an Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Schäden an den großen Venen der Brust;
  • Krampfadern;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • Erhöhte Blutgerinnungsrate;
  • Chronische Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.

Wenn sich ein Blutgerinnsel von der Gefäßwand löst, bewegt es sich zusammen mit dem Blut. Erreicht die zentralen Venen, gelangt er zum Herzen und bewegt sich entlang seiner Kammern. Erreichen der Lungenarterie, die der Lunge Blut zur Sauerstoffversorgung zuführt.

Die geringe Größe der Gefäße bietet keine Möglichkeiten für den Durchtritt eines größeren Thrombus, wodurch die Arterie der Lunge oder ihrer Äste blockiert wird.

Die Größe des verstopften Gefäßes beeinflusst direkt die Symptome der Lungenembolie.

Tatsache! Die pathologische Untersuchung ergab, dass bei 80% der Lungenembolien keine Diagnose gestellt wird.

Symptome einer Lungenembolie

Die Manifestation von Symptomen bei der Lungenembolie tritt unerwartet auf und erfordert eine Notfallambulanz. In der Tat kann ein blockiertes Schiff innerhalb weniger Stunden zum Tod der Betroffenen führen.

In den meisten Fällen wird die Embolie durch jegliche Handlungen ausgelöst: Nach einem langen Aufenthalt in einer Position, plötzlichen Bewegungen und Ruckeln sowie starkem Husten und Körperspannung.

Die ersten Signale zur Lungenembolie berücksichtigen:

  • Gefühl der ständigen Schwäche;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Husten ohne Auswurf.

Wenn der Blutgerinnselverschluss in kleinen Gefäßen aufgetreten ist, werden folgende Symptome auftreten:

  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Kurzatmigkeit;
  • Angst vor dem Tod;
  • Schmerzen in der Brust beim Atmen.

Bei einer großen Thrombose des Gefäßes oder der Lungenarterie fehlt es an sauerstoffhaltiger Blutversorgung anderer Organe. Tödliche Symptome treten sehr schnell auf, was zum unmittelbaren Tod des Patienten führt. Eine Embolie kann zum Tod von Lungengewebe führen.

Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Schmerzen beim Atmen;
  • Hustenanfälle;
  • Erhöhte Halsvenen;
  • Blut husten;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Krämpfe der Gliedmaßen;
  • Versagen des Herzschlags.

Diese Symptome zeigen sich bereits nach einigen Stunden nach Blockierung oder teilweiser Überlappung des Lungengefäßes. Im Falle der Resorption eines Blutgerinnsels passieren sie. Wenn ein Blutgerinnsel groß ist, können blaue Haut und tödliche Folgen auftreten.

Diagnose

In 80 Prozent der Fälle wird die Lungenembolie posthum diagnostiziert, da der Tod nur wenige Stunden nach dem Überlappen der Lungenarterie auftritt.

Bei unvollständiger Überlappung oder Blockierung kleiner Gefäße wird die Lungenembolie anhand der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese diagnostiziert.

Zur endgültigen Bestätigung schickt der Arzt den Patienten zu weiteren Studien.

Bei der Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt werden folgende Ziele verfolgt:

  • Das Vorhandensein einer Lungenembolie feststellen, da die Behandlung sehr spezifisch ist und eine schnelle Anwendung erfordert. Es wird nur mit einer bestätigten Diagnose verwendet. Entweder widerlegen Sie den Verdacht der Embolie;
  • Identifizieren Sie das Ausmaß der Niederlage.
  • Bestimmen Sie den Ort von Blutgerinnseln (besonders wichtig bei der weiteren Operation).
  • Bestimmen Sie den Faktor der Emboli-Provokation und verhindern Sie ein erneutes Auftreten.

Da die Symptome der Lungenembolie mit vielen anderen Krankheiten vergleichbar sind, senden Ärzte folgende Arten von Untersuchungen:

    Eine Blutuntersuchung;

MRI

  • Urinanalyse
  • Elektrokardiographie (EKG). Hilft, einen Lungenembolus mit einem großen Blutgerinnsel zu sehen. Es ist keine ausreichend genaue Analyse.
  • Angiographie. Beschreibt ausführlich den Ort, die Dauer und die Art der Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit sowie die Möglichkeit eines Rückfalls. Ist eine der genauesten Analysen;
  • Echokardiographie. Diese Art der Forschung erlaubt es, Emboli in den Lungenarterien und Gefäßen des Herzens zu identifizieren. Die Analyse sollte nur im Komplex durchgeführt werden, da sie keine endgültigen Ergebnisse liefert.
  • Perfusionsscan Bestimmte Marker werden in die Blutgefäße injiziert, wodurch auch Funktionsstörungen im Blutkreislauf festgestellt werden. Es ist eine der genauesten Untersuchungsmethoden;
  • Computertomographie (CT). Genaue und zuverlässige Art der Forschung, mit der Sie Lungenembolien identifizieren und andere Lungenpathologien (Tumore, Entzündungen usw.) untersuchen können.
  • Wie behandelt man einen Lungenembolus?

    Lungenembolie ist eine schwere Krankheit, die jedoch gut behandelbar ist. Abhängig vom Überlappungsgrad der Arterie und den damit verbundenen Belastungen wird einem qualifizierten Arzt eine Therapie verordnet.

    Im Falle eines akuten Anfalls wird empfohlen, ein Beatmungsgerät anzuschließen (für 12-14 Stunden), um die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten, bis das Blutgerinnsel aufgelöst ist.

    Danach ist die Verwendung von Antikoagulanzien notwendig:

    • Heparin;
    • Dextran

    Es ist auch regelmäßig erforderlich, allgemeine Tests und ein Koagulogramm durchzuführen.

    Die ausgedehnte Lungenembolie muss dringend operiert werden. Während der Operation wird der Thrombus aus der Arterie entfernt. Die Handhabung ist eine ziemlich gefährliche Methode, manchmal aber unerlässlich.

    Chirurgische Methode zur Extraktion des Thrombus

    Lungenembolie kann auch durch intravenöse thrombolytische Injektionen behandelt werden. Es wird bei ausgedehnten Läsionen der Blutgefäße der Lunge durchgeführt. Das Eintreten des Arzneimittels erfolgt durch die Adern jeder Größe, die in schwierigen Situationen direkt in den Thrombus injiziert werden.

    Die Wirksamkeit dieser Behandlung beträgt mehr als neunzig Prozent der günstigen Ergebnisse. Es ist eine klare ärztliche Kontrolle erforderlich, da andere Komplikationen möglich sind. Nach einer solchen Therapie wird eine Behandlung mit Antikoagulanzien durchgeführt.

    Wie kann man Lungenembolie verhindern?

    Um die Vorbeugung gegen Krankheiten wie die Lungenembolie zu verhindern, muss die Liste der Empfehlungen eingehalten werden, die nicht schwierig sind:

    • Gesunden Lebensstil;
    • Richtige Ernährung;
    • Bei Flügen über große Entfernungen sollten Sie viel Wasser trinken und regelmäßig in der Kabine des Flugzeugs herumlaufen, um die Beine aufzuwärmen.
    • Reduzierte Bettzeit;
    • Sportliche Aktivitäten;
    • Beim Sitzen sollte man jede Stunde fünf Minuten trainieren;
    • Menschen ohne Bewegungsmöglichkeit benötigen eine Massage des Körpers und insbesondere der Beine.
    • Die mögliche Ernennung von Antikoagulanzien, bei der Blutplättchen nicht in Blutgerinnseln haften bleiben.

    Diejenigen, die bereits eine Lungenembolie hatten, haben eine große Chance auf einen Rückfall, der für das menschliche Leben gefährlich ist. Für die Prävention ist es in solchen Fällen notwendig, nicht lange an einem Ort zu bleiben.

    Wärmen Sie sich regelmäßig auf. Für eine bessere Durchblutung der Beine wird empfohlen, Kompressionsstrumpfhosen zu verwenden. Sie verbessern die Durchblutung und verhindern Blutgerinnsel.

    Was sagen Ärzte voraus?

    Die pathologische Lungenembolie setzt einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit unter den davon betroffenen Menschen voraus.

    Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, benötigen eine langfristige Nachsorgeuntersuchung durch einen Arzt. Da besteht eine große Chance des Rückfalls. Sowie Langzeittherapie mit Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

    Wenn die Hauptkanäle des Blutes blockiert werden, tritt der Tod innerhalb weniger Stunden ein. Bei Lungenembolien ist daher eine frühzeitige Untersuchung erforderlich, und es sollte der Ort der Verstopfung des Gefäßes identifiziert werden. Sowie der dringende Einsatz von Therapie oder Operation.

    Die Sterblichkeitsrate beim Betrieb ist hoch, aber in schweren Fällen gibt sie eine Chance auf Leben:

    • Bei vorübergehender Okklusion der Hohlvene beträgt die Letalität der Operation bis zu 90%;
    • Bei der Schaffung eines künstlichen Blutkreislaufs - bis zu 50%.

    Fazit

    Eine schnelle Reaktion auf die Symptome einer Lungenembolie kann das Leben des Patienten retten. Krankheit schwerer Natur, aber behandelbar. Ein dringender Krankenhausaufenthalt und ärztliche Untersuchungen sind notwendig, da die Mortalität bei einer solchen Pathologie hoch ist. Nicht selbstmedizinisch sein und gesund sein!

    Mögliche Bedrohung für die Lungenembolie und ihre Manifestationen

    Die Lungenembolie ist ein pathologischer Zustand, wenn ein Teil eines Blutgerinnsels (Embolus), der sich vom primären Ort seiner Entstehung (oft die Beine oder Arme) löst, sich durch die Blutgefäße bewegt und das Lumen der Lungenarterie verstopft.

    Dies ist ein ernstes Problem, das zu Infarkt des Lungengewebes, zu niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut und zur Schädigung anderer Organe aufgrund von Sauerstoffmangel führen kann. Wenn der Embolus groß ist oder mehrere Lungenarterien gleichzeitig blockiert sind, kann dies tödlich sein.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Ursachen von

    Am häufigsten fällt ein Blutgerinnsel in das Lungenarteriensystem (der medizinische Begriff ist Lungenembolie), als Ergebnis einer Trennung von der Wand der tiefen Beinvenen. Eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist. In den meisten Fällen ist dieser Prozess langwierig, nicht alle Klumpen öffnen sich sofort und verstopfen die Arterien der Lunge. Durch das Blockieren des Gefäßes kann es zu einem Herzinfarkt (Gewebetod) kommen. Das allmähliche "Absterben der Lunge" führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffanreicherung (Sauerstoffanreicherung) des Blutes, andere Organe leiden ebenfalls.

    Eine Lungenembolie, deren Ursache in 9 von 10 Fällen Thromboembolie (oben beschrieben) ist, kann durch Blockade mit anderen Substraten, die in den Blutkreislauf gelangt sind, resultieren, zum Beispiel:

    • Tröpfchen von Knochenmarkfett mit gebrochenem Röhrenknochen;
    • Kollagen (Bestandteil des Bindegewebes) oder ein Gewebefragment bei Beschädigung eines Organs;
    • ein Stück Tumor;
    • Luftblasen.

    Anzeichen einer Lungenblockade

    Die Symptome der Lungenembolie bei jedem einzelnen Patienten können beträchtlich variieren, was weitgehend von der Anzahl der verschlossenen Gefäße, ihrem Kaliber und der Anwesenheit eines Patienten vor der vorliegenden pulmonalen oder kardiovaskulären Pathologie abhängt.

    Die häufigsten Anzeichen einer Gefäßverstopfung sind:

    • Intermittierende Atemnot. Das Symptom tritt normalerweise plötzlich auf und verschlechtert sich immer mit der geringsten körperlichen Aktivität.
    • Schmerzen in der Brust Manchmal erinnert es an "Herzkröte" (Schmerz hinter dem Brustbein), da bei einem Herzinfarkt mit tiefem Atemzug Husten auftritt, wenn sich die Körperposition ändert.
    • Husten, der oft blutig ist (in den Auswurfstreifen des Blutes oder braun).

    Die Lungenembolie kann sich auch durch andere Anzeichen äußern, die sich wie folgt ausdrücken können:

    • Schwellungen und Schmerzen in den Beinen in der Regel in beiden, häufiger in den Wadenmuskeln lokalisiert;
    • klebrige Haut, Zyanose (Zyanose) der Haut;
    • Fieber;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Herzrhythmusstörung (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag);
    • Schwindel;
    • Krämpfe

    Risikofaktoren

    Bestimmte Krankheiten, medizinische Verfahren und bestimmte Bedingungen können zum Auftreten einer Lungenembolie beitragen. Dazu gehören:

    • sitzender Lebensstil;
    • lange Bettruhe;
    • jede Operation und einige chirurgische Eingriffe;
    • Übergewicht;
    • ein etablierter Schrittmacher oder eine venöse Katheterisierung;
    • Schwangerschaft und Geburt;
    • Verwendung von Antibabypillen;
    • Familiengeschichte;
    • rauchen;
    • einige pathologische Zustände. Häufig tritt die Lungenembolie bei Patienten mit einem aktiven onkologischen Prozess auf (insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs und Lungenkrebs). Bei Patienten, die eine Chemotherapie oder eine Hormontherapie einnehmen, kann auch eine Lungenembolie auftreten, die mit Tumoren assoziiert ist. Zum Beispiel kann diese Situation bei einer Frau mit Brustkrebs in der Vorgeschichte auftreten, die Tamoxifen oder Raloxifen zur Prophylaxe einnimmt. Menschen, die an Bluthochdruck leiden, sowie entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) haben ein erhöhtes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln.

    Diagnose der Lungenthromboembolie

    Die Lungenembolie ist schwer zu diagnostizieren, insbesondere für Patienten, die gleichzeitig die Pathologie des Herzens und der Lunge haben. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, verschreiben Ärzte manchmal mehrere Studien, Labortests, mit denen die Embolie nicht nur bestätigt, sondern auch die Ursache ihres Auftretens ermittelt werden kann. Die folgenden Tests werden am häufigsten verwendet:

    • Röntgenaufnahme der Brust,
    • isotopisches Lungen-Scanning,
    • Lungenangiographie,
    • Spiral-Computertomographie (CT),
    • Bluttest für D-Dimer,
    • Ultraschall,
    • Phlebographie (Röntgenuntersuchung von Venen),
    • Magnetresonanztomographie (MRI),
    • Blutuntersuchungen.

    Behandlung

    Die Behandlung der Lungenembolie zielt darauf ab, eine weitere Zunahme von Blutgerinnseln und das Auftreten neuer Blutgerinnsel zu verhindern, was für die Verhütung schwerwiegender Komplikationen wichtig ist. Verwenden Sie dazu Medikamente oder chirurgische Verfahren:

    • Antikoagulanzien sind Blutverdünner. Eine Gruppe von Medikamenten, die die Bildung neuer Klumpen verhindert und dem Körper hilft, das bereits Gebildete aufzulösen. Heparin ist eines der am häufigsten verwendeten Antikoagulanzien, das sowohl intravenös als auch subkutan angewendet wird. Im Gegensatz zu oralen Antikoagulanzien, wie z. B. Warfarin, beginnt es nach der Einnahme blitzschnell zu wirken. Die neu aufkommende Klasse von Medikamenten in dieser Gruppe sind neue orale Antikoagulanzien: XARELTO (Rivaroxoban), PRADAXA (Dabgatran) und ELIKVIS (Apixaban) - eine echte Alternative zu Warfarin. Diese Medikamente wirken schnell und haben weniger "unvorhergesehene" Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. In der Regel besteht keine Notwendigkeit, ihre Verwendung mit Heparin zu duplizieren. Alle Antikoagulanzien haben jedoch eine Nebenwirkung - schwere Blutungen sind möglich.
    • Thrombolytika - Verdünner von Blutgerinnseln. Normalerweise werden während der Bildung eines Blutgerinnsels im Körper Mechanismen eingeleitet, um dieses aufzulösen. Thrombolytika beginnen nach ihrer Einführung in die Vene auch, das gebildete Blutgerinnsel aufzulösen. Da diese Medikamente plötzliche und schwere Blutungen verursachen können, werden sie normalerweise in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt, die mit einer Lungenthrombose einhergehen.
    • Entfernung des Thrombus. Wenn es sehr groß ist (ein Blutgerinnsel in der Lunge bedroht das Leben des Patienten), kann der Arzt vorschlagen, es mit einem flexiblen, dünnen Katheter zu entfernen, der in die Blutgefäße eingeführt wird.
    • Venöser Filter. Durch ein endovaskuläres Verfahren werden in der unteren Hohlvene spezielle Filter eingebaut, die die Bewegung von Blutgerinnseln von den unteren Gliedmaßen in die Lunge verhindern. Der Venenfilter ist für Patienten installiert, bei denen die Verwendung von Antikoagulanzien kontraindiziert ist, oder in Situationen, in denen ihre Wirkung nicht ausreichend ist.

    Prävention

    Eine Lungenarterien-Thromboembolie kann bereits vor Beginn der Entwicklung verhindert werden. Die Aktivitäten beginnen mit der Vorbeugung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten (TVT). Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, eine TVT zu entwickeln, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu verhindern. Wenn eine Person noch nie eine tiefe Venenthrombose gehabt hat, es jedoch die oben genannten Risikofaktoren für eine Lungenembolie gibt, sollte Folgendes beachtet werden:

    • Bei langen Autofahrten und Flügen müssen Sie auf stehende Beinvenen achten (regelmäßig Übungen, bei denen die Muskeln der unteren Extremitäten betroffen sind).
    • Sobald der Arzt in der postoperativen Phase aus dem Bett gehen und gehen darf, muss er sich aktiv an der geplanten komplexen körperlichen Anstrengung beteiligen. Je mehr Bewegungen, desto weniger besteht die Gefahr eines Blutgerinnsels.
    • Wenn ein Arzt nach einer Operation ein Medikament verschreibt, das Blutgerinnsel verhindert, muss dieses Rezept strikt befolgt werden.

    Wenn Sie bereits eine TVT oder Lungenembolie in der Vorgeschichte hatten, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern:

    • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.
    • Vergessen Sie nicht, das vom Arzt verordnete Arzneimittel einzunehmen.
    • Kompressionsstrümpfe verwenden, um eine weitere Verschlimmerung der chronischen Insuffizienz der Venen der unteren Extremitäten zu verhindern, wenn dies von Ärzten empfohlen wird;
    • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Anzeichen einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie auftreten.

    Die Lungenembolie tritt meistens als Folge der Ablösung eines Teils eines in den Beinen gebildeten Blutklumpens und seiner Migration in das Lungenarteriensystem auf, was zu einer Blockierung des Blutflusses in einem bestimmten Teil der Lunge führt. Ein Zustand, der oft tödlich ist. Die Behandlung hängt in der Regel von der Schwere der Situation ab, von den aufgetretenen Symptomen. Einige Patienten benötigen eine sofortige Notfallversorgung, während andere ambulant behandelt werden können. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine tiefe Venenthromboembolie haben, treten Symptome einer Lungenembolie auf - Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen!

    Patienten mit Problemen der Venen der unteren Extremitäten sollten auf keinen Fall alles ihren Lauf nehmen lassen. Komplikationen der Krampfadern der unteren Extremitäten sind mit ihren Folgen gefährlich. Was für eine Art Finden Sie es in unserem Artikel heraus.

    Mit einem scharfen Anstieg nach oben können Liebhaber tiefer tauchen plötzlich einen scharfen Schmerz in der Brust spüren, Zittern. Dies kann eine Luftembolie sein. Wie viel Luft braucht es dafür? Wann tritt die Pathologie auf und welche Symptome? Wie bietet man Notfallversorgung und -behandlung an?

    Gefährliche pulmonale Hypertonie kann primär und sekundär sein, sie weist unterschiedliche Ausprägungsgrade auf, es gibt eine spezielle Einstufung. Die Ursachen können in den Pathologien des Herzens, angeboren sein. Symptome - Zyanose, Atemnot. Die Diagnose ist vielfältig. Mehr oder weniger positive Prognose für idiopathische Lungenarterie.

    Es gibt verschiedene Gründe, warum sich eine akute Herzinsuffizienz entwickeln kann. Auch unterscheiden und Formen, einschließlich Lungen. Die Symptome hängen von der Ersterkrankung ab. Die Diagnose des Herzens ist umfangreich, die Behandlung muss sofort beginnen. Nur eine intensive Therapie hilft, den Tod zu vermeiden.

    In der Medizin gibt es immer noch ungelöste Krankheiten, und eine davon ist die Fettembolie. Sie kann bei Frakturen, Amputationen, in den Lungen manifestierten, Nierenkapillaren auftreten. Was ist ein Syndrom? Wie wird es behandelt? Welche vorbeugenden Maßnahmen gibt es?

    Wenn eine pulmonale Hypertonie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung früher beginnen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Vorbereitungen für sekundäre oder hohe Hypertonie werden in einem Komplex verschrieben. Wenn die Methoden nicht geholfen haben, ist die Prognose ungünstig.

    Der extrem gefährliche schwimmende Thrombus unterscheidet sich dadurch, dass er nicht an die Wand angrenzt, sondern frei durch die Adern der unteren Hohlvene im Herzen schwebt. Rekanalisation kann zur Behandlung verwendet werden.

    Manchmal ist es schwierig, den Grund für die Entstehung einer pulmonalen Hypertonie bei Kindern herauszufinden. Es ist besonders schwierig, anfangs wird es bei Neugeborenen abgehört. In ihnen wird es als primär betrachtet und sekundär entsteht vor dem Hintergrund der KHK. Die Behandlung kommt selten ohne Operation vor.

    Die angeborene Drainage der Lungenvenen kann ein Baby vor dem ersten Lebensjahr töten. Bei Neugeborenen ist es total und partiell. Abnormale Drainage bei Kindern wird durch die Echokardiographie bestimmt, die Behandlung ist eine Operation.

    Lungenembolie - was ist das? Ursachen und Behandlung der Krankheit

    Lungenembolie - das wissen nicht viele. In der Regel entwickelt es sich plötzlich, wenn ein oder mehrere Blutgerinnsel die Lungenarterie blockieren. Ein Thrombus trennt sich von den Gefäßen in den unteren Extremitäten (besonders gefährlich ist die Thrombose des Femorsegmentes). Das Blockieren des Blutflusses in die Lunge bewirkt einen Sauerstoffmangel (der Lungenrumpf kann vollständig blockiert werden). In 30% der Fälle ist die Embolie tödlich.

    Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass etwa die Hälfte der Verstopfung kleiner Arterien in der Lunge asymptomatisch ist. Die Symptome einer Erkältung (Husten, niedrige Temperatur) können für den Zustand charakteristisch sein, weshalb eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Unterstützung nicht möglich ist.

    Symptome einer Lungenembolie

    Die Hauptsymptome der Krankheit sind folgende:

    • Kurzatmigkeit, Keuchen, Brustschmerzen (wie bei einem Herzinfarkt). Symptome treten oft während des Schlafes auf, nachdem sie emotionalen oder körperlichen Stress erfahren haben.
    • Blut husten;
    • Arrhythmie, schnelles Atmen, Hypertonie;
    • Fieber;
    • Atem- und Herzgeräusche;
    • pulmonale Hypertonie;
    • Schwellung, Entzündung des Gewebes der betroffenen Extremität (an der Stelle der Bildung eines Blutgerinnsels), Schmerzen bei Berührung, Verfärbung, Empfindlichkeit, erhöhte Temperatur dieses Bereichs;
    • Schwierigkeiten beim Gehen

    Ursachen der Embolie

    Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Größe eines in die Lunge gelangten Blutgerinnsels und dem Zustand der Blutgefäße ab. Das Risiko ist höher, wenn die Arterien bereits teilweise verstopft sind, bei bestehender Herzerkrankung Venenschaden.

    Risikofaktoren (sie sind mit denen der Thrombose identisch) sind:

    • Alter (insbesondere der Zeitraum von 60 bis 75 Jahren) - Arterien haben in der Regel bereits Schäden, verschlimmern die Situation von Fettleibigkeit und Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck;
    • Inaktive Lebensweise - Personen, die körperliche Aktivitäten ignorieren, erleiden häufiger eine Thrombose aufgrund eines gestörten Blutflusses. Das Embolierisiko steigt mit dem Flugverkehr, langen Reisen mit dem Kraftverkehr, Immobilisierung nach der Operation, sitzender Tätigkeit;
    • Übergewicht - ist mit chronischen Entzündungen, erhöhtem Druck und einem Übermaß an Fettgewebe behaftet und erhöht den Östrogenspiegel;
    • Schlaganfall, Herzinfarkt oder Thrombose - mit geschwächten Arterien, Herzinfarkt, Bluthochdruck, erhöht sich das Risiko neuer Blutgerinnsel. Embolien können sich nach Verletzungen, Operationen an den Gefäßen entwickeln;
    • Krankenhausaufenthalt - etwa 20% der Fälle von Lungenembolie treten in einem Krankenhaus auf (aufgrund von Immobilität, Stress, Druckabfall, Infektionen, Verwendung eines intravenösen Katheters);
    • Trauma, schwerer Stress - traumatische Ereignisse (psychischer oder physischer Natur) erhöhen das Risiko einer Thrombose um das 10-fache, verstärken die Blutgerinnung, stören das hormonelle Gleichgewicht und führen zu Bluthochdruck;
    • Infektionskrankheiten der letzten Zeit - Entzündungsprozesse beeinträchtigen die Blutgerinnung;
    • chronische Krankheiten - Arthritis, Krebs, Autoimmunkrankheiten, Diabetes, Nieren- und Darmerkrankungen verschlechtern den Zustand der Blutgefäße und Zellen in den Lungen und lösen eine Thrombose aus;
    • Menopause und andere hormonelle Veränderungen - ein Anstieg des Östrogenspiegels (infolge einer Ersatztherapie oder Einnahme von Kontrazeptiva) erhöht die Blutgerinnung und führt zu Komplikationen bei der Arbeit des Herzens;
    • Schwangerschaft - der Körper produziert mehr Blut, so dass es sowohl für die Mutter als auch für die Unterstützung des Fötus ausreicht, der Druck auf die Venen steigt (verschärft durch die Situation des erhöhten Gewichts);
    • Rauchen, Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum;
    • Genetische Faktoren - Verletzungen der Blutplättchenproduktion und Blutgerinnung können vererbt werden (um jedoch bedrohlich zu werden, ist eine Exposition gegenüber den anderen aufgeführten Auslösern erforderlich).

    Traditionelle Methoden zur Behandlung von Thromboembolien

    Bei der Behandlung der Lungenembolie werden Antikoagulanzien verschrieben - Warfarin, Heparin, Coumadin (in Pillen, Injektionen oder Tropfenzähler), Blutgerinnselentfernungsverfahren, eine Reihe von Maßnahmen, um deren Auftreten zu verhindern.

    Arzneimittel zur Blutverdünnung sollten vorsichtig eingenommen werden, ohne die Dosierung zu stören, um keine Blutung zu provozieren (diese Nebenwirkung ist nicht weniger lebensbedrohlich als ein Blutgerinnsel).

    Prävention der Lungenembolie

    Sie können ein Blutgerinnsel und operativ loswerden, aber ohne eine Änderung des Lebensstils wird das Problem wieder auftreten. Folgende Maßnahmen wirken sich günstig auf die Blutbildung und den Zustand der Blutgefäße aus:

    Leistungsanpassung

    Natürliche Antikoagulanzien, die das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren, sind:

    • Produkte, die die Vitamine A und D enthalten: Haselnüsse, Sonnenblumenöl, Mandeln, getrocknete Aprikosen, Spinat, Pflaumen, Haferflocken, Lachs, Zander, Hagebutte, Viburnum, Butter, Fischöl, Rindfleisch, Schweinefleisch und Dorschleber, Eigelb;
    • gesunde Eiweißnahrung: Hülsenfrüchte, weißes Fleisch (Huhn), Nüsse, Samen;
    • Gewürze: Knoblauch, Oregano, Kurkuma, Ingwer, Cayennepfeffer;
    • dunkle Schokolade;
    • Ananas, Papaya;
    • Honig
    • Apfelessig;
    • grüner Tee;
    • Omega-3-Fette;
    • Primelöl;
    • Wasser, Kräutertees (zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Koffein müssen aufgegeben werden).

    Es ist nicht notwendig, Produkte mit Vitamin K zu vermeiden, obwohl das Element die Blutgerinnung erhöhen kann. In natürlichen Produkten (Blattgemüse, Kreuzblütler, Beeren, Avocados, Olivenöl, Süßkartoffeln) ist die Konzentration gering, sie enthalten jedoch Antioxidantien, Elektrolyte und entzündungshemmende Verbindungen.

    Körperliche Aktivität

    Perioden längerer Ruhezeiten sollten vermieden werden (insbesondere - viele Stunden am Schreibtisch oder am Fernseher).

    Die besten Arten von Übungen zur Aufrechterhaltung des Drucks sind normal, um Herz und Lunge zu schützen - Aerobic-Training: Joggen, Radfahren, Intervalltraining.

    Es ist wichtig, die Aktivität im Alter aufrechtzuerhalten und mindestens eine einfache Aufwärm- und Dehnungsübung durchzuführen.

    Wenn Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln bestehen (oder bereits Durchblutungsstörungen und Verstopfung der Blutgefäße auftreten), können Sie nicht lange sitzen bleiben, Sie müssen sich alle 30 Minuten aufwärmen und gehen.

    Stützen Sie gesundes Gewicht

    Zusätzliche Pfunde - dies ist eine zusätzliche Belastung für Herz, untere Gliedmaßen und Blutgefäße. Fettgewebe ist die Heimat von Östrogen - ein Hormon, das Entzündungen und die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft.

    Die Unterstützung eines optimalen Gewichts trägt nicht nur zur Ernährung und Bewegung bei, sondern auch zur Vermeidung von Alkohol, gesundem Schlaf und der Beseitigung von Stress.

    Vorsicht bei der Auswahl von Medikamenten

    Viele Medikamente (für Bluthochdruck, hormonelle, empfängnisverhütende Mittel) rufen Thrombose hervor. Es ist notwendig, nach der Verschreibung anderer Arzneimittel zu fragen oder zusammen mit einem Spezialisten nach alternativen Behandlungen zu suchen.

    Achten Sie auf Emboli-Symptome, die sich nach einer Operation, während der Bettruhe während der Rehabilitation nach Verletzungen (insbesondere bei den unteren Gliedmaßen) entwickeln können.

    Wenn Sie Atemnot, einen plötzlichen Krampf in Ihrer Brust, Schwellungen an Beinen oder Armen oder Atemstörungen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

    Volksheilmittel

    Die Lungenembolie ist eine sehr schwere und sich schnell entwickelnde Krankheit. In dieser Hinsicht ist die Verwendung von Volksmitteln allein zu ihrer Behandlung keinesfalls zulässig. Die Rezepte traditioneller Heiler können nur verwendet werden, wenn Sie sich von den bereits von einem Arzt verschriebenen Medikamenten erholen.

    Grundsätzlich werden in der Erholungsphase Mittel zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und zur Stärkung der körpereigenen Immunität eingesetzt.

    Thromboembolie bezieht sich auf Bedingungen, auf die Sie schnell reagieren müssen. Untersuchen Sie die Schilder oben, um rechtzeitig Hilfe in Notfällen zu erhalten. Gesundheit!