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Was können Blutuntersuchungen bei Lungenentzündung zeigen

Das komplette Blutbild ist ein diagnostisches Verfahren, mit dem der Beginn des Entzündungsprozesses im Körper des Patienten durch Änderung der Leukozytenformel identifiziert werden kann. Mit der Diagnose können Sie Veränderungen im Therapiezeitraum, das Vorliegen von Verbesserungen oder im Gegenteil die Komplikation des Krankheitsprozesses feststellen, bevor die Pathologie kritisch wird. Ein klinischer Bluttest (AS) ist eines der vorgeschriebenen Verfahren zur Bestimmung von Pneumonie und anderen schweren entzündlichen Erkrankungen viraler oder bakterieller Natur.

Ist es möglich, eine Lungenentzündung durch Blutanalyse zu bestimmen

UAC ist ein Element der Diagnose und gehört zu den vielen Aktivitäten, um den Zustand einer Person zu bestimmen.

Ein vollständiges Blutbild ermöglicht Ihnen:

  • den Beginn des Entzündungsprozesses bestimmen;
  • die Art der Krankheit identifizieren;
  • die Wirksamkeit der während des Behandlungszeitraums eingesetzten Maßnahmen und Arzneimittel bewerten;
  • die Entwicklung von Komplikationen erkennen und verhindern;
  • den Zustand des Patienten nach dem Verschwinden der charakteristischen Anzeichen einer Pathologie zu überwachen;
  • die Anzeichen einer Lungenentzündung und die Symptome der damit verbundenen Erkrankungen (bösartige Neubildungen, Entzündungen der oberen Atemwege, Asthma bronchiale) zu trennen.

Achtung! Die klinische Analyse liefert kein vollständiges Bild des Standorts des Krankheitsprozesses, kann jedoch zur erfolgreichen Überwachung von Änderungen während der Erholungsphase verwendet werden.

Die Diagnose wird nach der Ernennung eines Therapeuten durchgeführt. Zusätzlich zur KLA muss sich der Patient einer Röntgenaufnahme und anderen obligatorischen Verfahren unterziehen.

Änderungen im allgemeinen Bluttest auf Lungenentzündung

Die Veränderung der Leukozytenzahl im Blut (Zunahme oder Abnahme) ist ein charakteristisches Zeichen für Lungenentzündung und Entzündungen im Körper. Die Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen zeigt die Entwicklung von Intoxikationen und die möglichen Komplikationen einer schweren Form der Pathologie an.

Leukozytenformel eines gesunden Menschen:

  1. Die Gesamtzahl der Zellen im Bereich von 4 bis 9 * 109 / l.
  2. Die Anzahl der Stabneutrophilen betrug 1 bis 6%.
  3. Der Prozentsatz der Lymphozyten lag zwischen 19 und 37%.
  4. Die Anzahl der segmentierten Neutrophilen lag zwischen 47 und 72%.
  5. Der Prozentsatz der Basophilen liegt zwischen 0 und 1%.
  6. Die Anzahl der Eosinophilen beträgt 0,5 bis 5%.
  7. Der Prozentsatz der Monozyten liegt zwischen 3 und 11%.
  8. Die Gesamtzahl der Granulozyten (Lymphozyten und Monozyten) liegt zwischen 50 und 75%.

Es ist wichtig! Eine Zunahme der Leukozytenzahlen deutet auf eine Fortsetzung des Entzündungsprozesses auch ohne die charakteristischen Symptome einer Lungenentzündung hin.

Folgende Abweichungen sind möglich:

  • segmentierte Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, eine Erhöhung der Stichleukozytenzahl um mehr als 5% sind ebenfalls charakteristische Anzeichen einer Entzündung bei Pneumonie;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR): Bei schwerer Lungenentzündung gibt es eine Abweichung von der Norm von 20-30 mm / h bis 50 mm / h;
  • Eosinophilie oder Zunahme der Eosinophilen: ein charakteristisches Zeichen einer bakteriellen Lungenentzündung mit akuter allergischer Reaktion oder Asthma bronchiale;
  • Basophilie: symbolisiert die Entwicklung eines begleitenden allergischen Prozesses;
  • Lymphozytose: ein deutliches Zeichen einer viralen Pneumonie;
  • Leukozytenverschiebung nach links (Vorherrschaft junger Neutrophiler): ein indirektes Zeichen, das die Anzahl der während des Tages synthetisierten Leukozyten angibt.

Auch der Übergang der Krankheit in eine chronische Form kann zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen (Anämie) führen.

Wie macht man eine Blutprobe?

Um genaue diagnostische Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie einen verantwortungsvollen Ansatz treffen, bevor Sie Blut zur Analyse spenden.

  1. Um das Material für die Diagnose weiterzugeben, steht morgens auf nüchternen Magen (es wird nicht empfohlen, nicht nur zu essen, sondern auch vor der Blutentnahme zu trinken).
  2. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8-12 Stunden vor der Diagnose stattfinden.
  3. Während der letzten Mahlzeit vor der Blutentnahme sollten keine fetthaltigen, frittierten Speisen oder Alkohol konsumiert werden.
  4. Vor dem Eingriff ist das Rauchen verboten.
  5. Reduzieren Sie im Fall einer Blutentnahme aus einer Vene die körperliche Anstrengung, beruhigen Sie sich, bevor Sie sich setzen, und setzen Sie sich 10 Minuten lang hin.
  6. Vor der Verschreibung einer klinischen Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente informiert werden, da die Exposition gegenüber bestimmten Substanzen zu einer Verletzung der Zuverlässigkeit der Diagnose führen kann.
  7. Das Verfahren wird vor Beginn des Antibiotikakurses, 2 Tage nach Beginn der Behandlung und nach Verschwinden der krankheitsverursachenden Symptome durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie festzustellen.
  8. Wiederholungsprüfungen sollten in demselben medizinischen Labor durchgeführt werden.

Entschlüsselung der Daten durch den behandelnden Arzt.

Komplettes Blutbild während der Erholungsphase

Während der Behandlung einer Lungenentzündung wird wiederholt ein Bluttest durchgeführt. Die wiederholte Diagnose ermöglicht die genaue Beobachtung von Veränderungen im Körper. Es ist erwähnenswert, dass Änderungen während der Therapie allmählich auftreten.

Während der Behandlung kann beobachtet werden:

  • Abnahme der Gesamtzahl der Immunzellen;
  • Wiederherstellung der normalen Leukozytenformel.

Die erhöhte Anzahl von Immunzellen, die das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses symbolisieren, kehrt zur Normalität zurück.

Biochemischer Bluttest auf Lungenentzündung

Neben anderen Diagnoseverfahren wird eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Zustands des Patienten zugeordnet.

Eine biochemische Analyse ist notwendig, um die Zunahme solcher Indikatoren zu bestimmen, wie

  • alpha-2- und gamma-Globuline;
  • Seromucoid;
  • Sialinsäuren;
  • C-reaktives Protein;
  • Fibrinogen (bei einem schweren Zustand wird eine Veränderung von bis zu 10 g / l beobachtet);
  • Lactatdehydrogenase (LDH) - LDH 3, AST, ALT.

Achtung! Durch die Analyse der enthaltenen Gase können Hypoxämie und Hyponatriämie identifiziert werden. Die rechtzeitige Bestimmung des Verhältnisses von Sauerstoff und Kohlendioxid im menschlichen Blut hilft, Sauerstoffmangel in den Geweben des Atmungs- und Nervensystems, einschließlich des Gehirns, sowie die Entwicklung schwerer Komplikationen einer Lungenentzündung zu verhindern.

Blutuntersuchung auf Lungenentzündung bei Kindern

Die Bedingungen und Regeln für die Vorbereitung eines Kindes vor der Blutentnahme unterscheiden sich nicht von denen, die von Erwachsenen vorgeschrieben werden: Der Eingriff wird morgens auf leeren Magen durchgeführt; vor der Einnahme ist es, das Baby zu beruhigen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass dem Finger Blut entnommen wird.

Unter den vorbeugenden Maßnahmen kann einem Kind eine abgekürzte Analyseform zugewiesen werden, einschließlich Forschung:

  • Hämoglobinspiegel;
  • Erythrozytensedimentationsrate;
  • Leukozytenzahlen.

Es ist wichtig! Der kennzeichnende Faktor der Diagnose ist das Verhältnis der Blutkörperchen des Kindes. In einem wachsenden Körper unterscheiden sich die Anzahl und das Verhältnis der Zellen signifikant von den Analysekriterien bei erwachsenen Patienten. Für den Verdacht auf eine Entwicklung des Krankheitsprozesses kann eine detaillierte Diagnostik verordnet werden.

Die Dekodierung der erzielten Ergebnisse stellt den anwesenden Kinderarzt zur Verfügung. Zur genauen Diagnose können die Ergebnisse je nach Alter der Kinder in 7 Gruppen unterteilt werden:

  • am ersten Tag nach der Geburt;
  • erster Monat nach der Geburt;
  • ein halbes Jahr;
  • Jahr
  • von 1 bis 6 Jahre;
  • von 7 bis 12 Jahren;
  • von 13 bis 15 jahren.

Besonders störend ist die Änderung der ESR. Das Symptom manifestiert sich 24 Stunden nach dem Anstieg der Körpertemperatur als Zeichen für die Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Fazit

Die Diagnose einer Lungenentzündung umfasst eine Reihe von Verfahren und medizinischen Maßnahmen, deren Bestandteil ein vollständiges Blutbild ist. KLA ist von großer Bedeutung für das System, um den Entzündungsprozess zu identifizieren und sein Wesen zu bestimmen: Dank der wiederholten Diagnose ist es möglich, den Grad der Wirksamkeit der Therapie in allen Stadien der Behandlung zu identifizieren und rechtzeitig die Entwicklung von Komplikationen der Pneumonie zu verhindern.

Tests auf Lungenentzündung: Blut, Auswurf, Röntgen

Lungenentzündung ist ein infektiös-entzündlicher Prozess in einem oder mehreren Segmenten des Lungengewebes, in einigen Fällen entzündet sich der gesamte Lungenlappen. Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist es notwendig, den Grund zu verstehen, dazu werden bei einer Lungenentzündung eine Blutuntersuchung, ein Auswurf und eine Röntgenaufnahme gemacht.

allgemeine Informationen

Prädisponierende Faktoren umfassen: Unterkühlung, Unterernährung, Rauchen, Überarbeitung. Bei älteren Menschen kann die Ursache eine Stagnation im Lungengewebe sein. Bakterien, Staphylokokken und Pneumokokken gelten jedoch als Hauptursache für das Auftreten einer Lungenentzündung.

Virusinfektionen, die sich in den oberen Atmungsorganen vermehren und günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen schaffen, können ebenfalls Krankheiten auslösen.

Die Form der Erkrankung tritt wie Pneumonie Mykoplasmen in 20% der Fälle auf.

Es wird durch zwei Arten von Mykoplasmen verursacht. Die Besonderheit der Mycoplasma-Pneumonie ist, dass sie nicht sofort beginnt, begleitet von einem trockenen Husten, bei dem der Auswurf entweder gar nicht zurückgeht oder sich schlecht trennt.

In einigen Fällen wird die Mykoplasmenpneumonie durch die Bildung von Bronchiektasen kompliziert. Eine solche schwere Erkrankung erfordert Krankenhausbehandlung und intravenöse Antibiotika. Bei einer so schweren Erkrankung ist es wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen. Für eine genaue Diagnose gibt es viele Forschungs- und Diagnosemethoden. Aber einer der wichtigsten ist der Bluttest auf Lungenentzündung.

Diagnose

Für die Diagnose einer Lungenentzündung basieren sie auf der Identifizierung elementarer und gleichzeitig informativer Indikatoren, die als "Goldstandard" bezeichnet werden.

Das Auftreten von Husten und seine Verschlimmerung mit Auswurf aus Auswurf, der von Natur aus eitrig oder hämorrhagisch ist, ist in einigen Fällen Hämoptyse. Dumpfheit des Perkussionsklangs und das Anhören sonoröser und feuchter Rales.

Röntgenzeichen einer Lungenentzündung. Um das Röntgenbild einer Lungenentzündung sichtbar zu machen, werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen gemacht: direkt und lateral, und Sie können die notwendigen Informationen über den Zustand der Organe erhalten. In den ersten drei Tagen mit klinischen Anzeichen bei einem Patienten mit Röntgenuntersuchung können sich jedoch die Bildveränderungen nicht zeigen.

Bei Lungenentzündung in der Lunge kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen. Flüssigkeit sammelt sich in den Lungen ohne Schutz an den Wänden der Alveolen an und erhöht die Kapillarpermeabilität. Flüssigkeit in der Lunge oder Lungenödem wird als sehr schwerwiegender Zustand betrachtet, der bei Herzinsuffizienz, Lungenentzündung und hypertensiver Krise auftreten kann. In diesem Fall ist das Lungengewebe mit Flüssigkeit gefüllt, nicht mit Luft.

Das erste Anzeichen, das auf eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge hindeuten könnte, ist das Auftreten von Atemnot. Bei den ersten Symptomen von Flüssigkeit in der Lunge muss dringend diagnostiziert werden. Die Frage nach der Notwendigkeit, Flüssigkeit aus der Pleurahöhle zu entfernen, wird von einem Spezialisten auf der Grundlage des Krankheitsbildes entschieden.

Neben der externen Untersuchung sind Labortests erforderlich, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Analysen umfassen allgemeine und biochemische Analysen von Blut, Urin und Auswurf bei Lungenentzündung. Die bedeutendste Art der Forschung gilt als vollständiges Blutbild. In einigen Fällen liegen Blutuntersuchungen bei einer solchen Entzündung im normalen Bereich. Solche Indikatoren deuten auf eine Schwächung des Immunsystems hin. Eine Blutprobe wird auch auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mykoplasmen abgenommen.

Um den Funktionszustand des Atmungssystems zu beurteilen, um den Erreger festzustellen und rechtzeitig zur Diagnose von Komplikationen zu gelangen, werden einige zusätzliche Studien durchgeführt.

Schleim und seine Farbe

Die Oberfläche der Lunge, der Nase, des Halses und des Gastrointestinaltrakts ist Schleim. Es geht auch in Abwesenheit von Unwohlsein los, aber jede Farbänderung ist in der Regel ein Zeichen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Ein gelber oder brauner Schleim kann ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung der Atemwege sein, es sei denn, Sie sind ein starker Raucher. In einigen Fällen tritt eine solche Entlastung bei Pneumonie, Bronchitis oder Erkältung auf.

Weißer oder grauer Schleim kann ein Zeichen einer Nasennebenhöhlenerkrankung sein. Wenn der Schleim der rosafarbenen Farbe nachlässt, spricht man von einer chronischen Krankheit, zum Beispiel einer Herzerkrankung. Grüner Schleim wird bei bestimmten Infektionskrankheiten ausgeschieden.

Highlight Braun erscheint bei Menschen, die in Gebieten mit stark verschmutzter Luft leben. Bestimmte Infektionen der Atemwege können den Auswurf in einer bräunlich-grünen Tönung verfärben. Dies ist ein schwerwiegendes Zeichen, wenn eine solche Farbe im Auswurf durch das Fallen von Bluttröpfchen in das Sputum eintritt, dann kann dies auf Blutungen in der Lunge hindeuten. Oft ist die Ursache der Hämoptyse klar, nachdem das Bild der Krankheit herausgefunden wurde.

Die Anwesenheit von Hämoptysen weist auf eine durch Pilzinfektionen verursachte Pneumonie hin. Wenn die Hämoptyse von Schmerzen in der Brustseite begleitet wird, kann dies durch einen Lungeninfarkt verursacht werden. Die Hämoptyse wird als seltenes Symptom angesehen, ihr Vorhandensein weist jedoch immer auf eine schwere Schädigung der Atemwege hin. Das Auftreten einer Hämoptyse ist mit der Kapillarpermeabilität verbunden. Es sollte klargestellt werden, dass die Hämoptyse bei Erwachsenen und Kindern nicht nur die Lunge, sondern auch der Gastrointestinaltrakt und der Nasopharynx sein können. Bei Patienten mit schwerer Hämoptyse sollte eine Bronchoskopie durchgeführt werden, um die Blutungsquelle zu ermitteln.

Fluorographie und Röntgen

Nicht alle Patienten verstehen die Besonderheit der Fluorographie. Röntgen ist eine diagnostische Methode und die Fluorographie ist präventiv. In der Anfangsphase kann die Fluorographie Pneumonie, Tuberkulose oder Krebs erkennen. Auf dem Röntgenbild erscheinen Pathologien genauer als bei der Fluorographie.

Wenn der Arzt, der die Bilder betrachtet, anfängt zu zweifeln, wird der Patient zu einer Röntgenaufnahme überwiesen.

Einige Arten von Lungenentzündungen sehen in der Fluorographie nicht so deutlich aus. Eine Vielzahl von Infektionen, die die Lunge betreffen, beeinflussen die Bildschärfe während der Fluorographie. Die Fluorographie ist nur auf den Bereich des Herzens und der Lunge beschränkt, so dass die Patienten im Gegensatz zu Röntgenstrahlen eine geringe Strahlendosis erhalten.

Laborbild

Ein Bluttest bezieht sich auf die obligatorischen Untersuchungsarten aller Patienten mit Lungenentzündung. Von besonderem diagnostischem Wert ist die Berechnung der Anzahl der Leukozyten, der ESR und die Etablierung der Leukozytenformel.

  • Erythrozyten sind normal oder leicht rückläufig; Bei schwerer Lungenentzündung nehmen die roten Blutkörperchen infolge Dehydratation zu.
  • Leukozyten gelten als einer der Hauptindikatoren bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen, bei Lungenentzündung sind sie viel höher.
  • Leukopenie drückt sich in einer Unterschätzung der Leukozytenzahl aus, die für eine virale Pneumonie charakteristisch ist.
  • Wenn die Leukozytenformel niedrige Neutrophilen und eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten aufweist, ist dies ein Zeichen für die virale Natur einer Lungenentzündung bei einem Kind.
  • Bakterielle Pneumonie wird durch eine reduzierte Anzahl von Lymphozyten ausgedrückt.
  • Bei einer Lungenentzündung verringert sich der Prozentsatz an Monozyten, Eosinophilen und Basophilen.
  • ESR übersteigt normale Werte. Die ESR spiegelt die Intensität der Entzündungsprozesse wider, einschließlich der Lungenentzündung. Bei Lungenentzündung übersteigt die ESR 30 mm / h, bei Männern liegt die ESR zwischen 1 und 10 mm / h, bei Frauen zwischen 2 und 15 mm / h. Für Kinder liegen die charakteristischen Indikatoren zwischen 1 und 8 mm / h.
  • Thrombozyten sind normal.

Bei der Entzifferung eines allgemeinen Bluttests bei einem Kind mit Lungenentzündung muss darauf geachtet werden, dass die Modifikationen vom Schweregrad des Krankheitsverlaufs abhängen. Je schwerwiegender die Erkrankung bei einem Kind ist, desto stärker sind die Leukozytose und die Verschiebung der Leukozytenformel. Analysen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Bei ersten Anzeichen der Erkrankung ist ein Arzt zu konsultieren.

Die Dekodierung aller Tests für ein Kind sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, wobei das Alterskriterium, die Schwere des Zustands des Patienten, andere Erkrankungen und die Ergebnisse anderer Untersuchungen, einschließlich der Lungen bei Lungenentzündung, zu berücksichtigen sind. Bei einem Kind ist die Krankheit schwieriger als bei Erwachsenen. Die Dauer der Behandlung einer Lungenentzündung richtet sich nach den individuellen Merkmalen des Kindes und des Erwachsenen.

So stellen Sie eine Lungenentzündung im Bluttest fest: Entschlüsselung der Hauptindikatoren

Um die Entstehung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig eine gründliche Diagnose durchzuführen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Die Behandlungsmethode wird auf der Grundlage von Daten zum Zustand des Patienten, klinischen Anzeichen der Krankheit sowie Diagnoseergebnissen ausgewählt.

Schauen wir uns einen der wichtigsten Labortests an, die sowohl für die Diagnose als auch für die Beurteilung des Zustands des Patienten erforderlich sind - Blutuntersuchungen.

Insgesamt

Wenn Sie bei einem Erwachsenen die Entwicklung einer Lungenentzündung vermuten, wird dem Patienten immer ein Vollblutbild zugeordnet. Der Forschungsbedarf wird durch die Prinzipien der Krankheitsentwicklung erklärt. Die Hauptursache für eine Lungenentzündung ist das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Im Normalzustand des Immunsystems werden diese Mikroorganismen zerstört. Ansonsten, wenn das Immunsystem die Infektion nicht bewältigen kann, entwickelt sich die Krankheit.

Die Grundlage einer Lungenentzündung ist eine entzündliche Entzündung des Lungengewebes. Als Reaktion auf die Entwicklung einer Infektion im Körper werden Prozesse aktiviert, um die Pathologie zu bekämpfen, die die Zusammensetzung des Blutes verzerrt. Die Produkte der Vitalaktivität von Bakterien fallen in letzteres, was sich auch in der Analyse widerspiegelt.

Überlegen Sie, was das Blut zeigt und wie sich seine Zusammensetzung bei einer Lungenentzündung verändert.

Rote Blutkörperchen

Dies sind Blutzellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von jeder Lunge in jede Körperzelle zu transportieren und Kohlendioxid umzukehren. Erythrozyten-Normalwerte sind 3,5 - 4,7 × 10 in 12 Grad pro Liter für Frauen und 4-5 × 10 in 12 Grad pro Liter bei Männern.

Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung, begleitet von Sauerstoffmangel, steigt die Konzentration der roten Blutkörperchen. Dieser Indikator wächst proportional zum Fortschritt des pathologischen Prozesses und zeigt den Entwicklungsstand. So funktioniert der Abwehrmechanismus des Körpers, um pathogenen Bakterien oder Viren zu widerstehen. Daher deuten erhöhte Messwerte der roten Blutkörperchen auf eine Entzündung des Lungengewebes hin.

Weiße Blutkörperchen

Diese Zellen bieten einen spezifischen und unspezifischen Schutz des menschlichen Körpers. Ansonsten werden Leukozyten als weiße Blutkörperchen des Immunsystems bezeichnet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Unterdrückung pathogener Bakterien sowie die Entfernung ihrer Stoffwechselprodukte aus dem Körper zu bekämpfen. Normalerweise variiert bei einem Erwachsenen der Gehalt an Leukozyten zwischen 4 und 9 × 10 bis 9 Grad pro Liter.

Lymphozyten

Eine andere Art von Zellen, die Teil des Abwehrmechanismus sind. Laut Forschungsdaten ist ein guter Indikator, wenn 100% der Leukozyten etwa 20-40% der Lymphozyten ausmachen. Diese Blutzellen ermöglichen die Erkennung fremder Lebensformen und die Produktion von Antikörpern. Der erhöhte Gehalt an Lymphozyten signalisiert die Entwicklung einer Lungenentzündung, deren Ursache eine virale Schädigung des Körpers war.

Hämoglobin

Es ist ein Bestandteil der zellulären Formel roter Blutkörperchen, die Sauerstoff aufnehmen und in verschiedene Gewebe des menschlichen Körpers transferieren soll. Normalerweise liegen bei einer gesunden Frau die Hämoglobinwerte bei 120-150 g / l und bei einem Mann bei 130-170 g / l. Bei einer Lungenentzündung erhält der Körper weniger Sauerstoff, was im Bluttest durch verringerte Hämoglobinwerte angezeigt wird.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gibt an, wie schnell Erythrozyten ausfallen. Bei Frauen wird eine Geschwindigkeit von 2-16 mm / h angenommen, wobei der Durchschnitt 15 mm / h beträgt. Bei Männern liegen die normalen ESR-Werte zwischen 2 und 10 mm / h. Die Analyse der ESR kann sehr wichtig sein, da die Ergebnisse das Fortschreiten des Entzündungsprozesses bestimmen können.

Retikulozyten

Sie werden vom Knochenmark synthetisiert und können in rote Blutkörperchen wiedergeboren werden. Normale Indikatoren für ihre Konzentration sind 0,67-1,19% für Männer und 0,59-2,07% für Frauen. In schweren Fällen der Krankheit steigt die Konzentration der Retikulozyten an, um die Anzahl der roten Blutkörperchen aufzufüllen oder zu erhöhen. So funktioniert der Abwehrmechanismus unseres Körpers, und ein quantitativer Anstieg der roten Blutkörperchen weist ebenfalls auf eine Entzündung hin.

Neutrophile

Eine der Arten von weißen Blutkörperchen, die an der Schaffung und Aufrechterhaltung der körpereigenen Immunität beteiligt ist, spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Bakterien. Alle Neutrophilen werden in reif und unreif, auch als Stich bezeichnet, bzw. segmentiert. Normalerweise schwanken die Neutrophilenzahlen bei Erwachsenen zwischen 47 und 72% und die Anzahl der Stieleutrophilen liegt zwischen 1 und 6%.

Leukozytenformel

Die Studie liefert Informationen über den Prozentsatz bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen im Verhältnis zu ihrer Gesamtzahl.

Abweichungen von der Norm können auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper hindeuten. Die Ergebnisse bestimmen die Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts, was auf solche Veränderungen hinweist:

  • Eine Verschiebung nach links - ein Anstieg der Konzentration unreifer Neutrophiler (über 6%), das Auftreten von Myelozyten und Metamyelozyten. Dieses Ergebnis ist charakteristisch für Lungenentzündung und andere entzündliche Entzündungsprozesse.
  • Verschiebung nach rechts - Abnahme der Anzahl reifer (unter 47%) und Zunahme der Anzahl unreifer Neutrophiler (über 6%). Ein solches Ergebnis kann bei Menschen sein, die in der Zone der radioaktiven Verseuchung leben.

Antikörper

Eine frühzeitige Diagnose einer Pneumonie ist mit Blutuntersuchungen möglich

  • Polymerase-Kettenreaktion (CRP),
  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA),
  • Reaktionen der indirekten Immunfluoreszenz (RNIF),
  • bindendes Komplement (RSK),
  • Hämagglutinationsaggregat (PAGA),
  • Bestimmung des spezifischen Immunglobulintiters.

Dank der aufgeführten Methoden kann die Art des Erregers bestimmt werden. Dies gilt insbesondere für atypische Formen der Lungenentzündung. So treten bei Chlamydien- und mycoplasmaler Pneumonie Antikörper im Blutserum - Immunglobuline der Klassen A, G und M auf. In der Studie können folgende Ergebnisse erzielt werden:

  • Immunglobuline M werden während der Primärinfektion im Körper produziert, ihre Zunahme weist auf einen akuten Prozess hin.
  • Das Vorhandensein von IgG ist ein Zeichen für einen langen Verlauf des pathologischen Prozesses.
  • Die Ergebnisse von IgG und IgM sind negativ - es gibt keine Infektion im Körper.

Um die Ergebnisse korrekt auszuwerten, sollte das Prinzip der gepaarten Seren angewendet werden. Wiederholen Sie die Analyse nach 2-3 Wochen, und vergleichen Sie die Ergebnisse mit den vorherigen. Dies ermöglicht es, die Dynamik zu verfolgen und Rückschlüsse auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu ziehen.

Ein Bluttest auf Antikörper ist ein hochinformatives und genaues Diagnoseverfahren, das die Diagnose einer bestimmten Art von Lungenentzündung bei einem Patienten klarstellt.

Biochemisch

Die Blutbiochemie ist eine nicht weniger wichtige Studie bei Entzündungen des Lungengewebes. Obwohl es nicht möglich ist, spezifische Indikatoren zu sehen und zu analysieren. Der Hauptzweck der biochemischen Analyse besteht darin, etwaige Verstöße gegen Stoffwechselprozesse zu beheben. Die Biochemie ermöglicht es, die Funktionsstörung bestimmter Organe zu erkennen, den Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses zu bestimmen und sogar zu bestimmen, in welchem ​​Organ sie sich entwickelt hat.

Durch die biochemische Analyse kann mit Sicherheit gesagt werden, dass eine Person an einer Lungenentzündung leidet, insbesondere wenn relevante Symptome vorliegen. Mit Hilfe der Biochemie wird das Vorhandensein von pathogener Mikroflora im Körper sowie Produkte seiner Vitalaktivität bestimmt.

Was sind die Indikatoren bei Erwachsenen, die auf eine Lungenentzündung hinweisen?

Zuvor wurden Indikatoren genannt, mit denen sich die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Lunge feststellen lässt. Der Vollständigkeit halber lohnt es sich jedoch, eindeutige klinische Indikatoren anzugeben, die auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hindeuten:

  • Segmentale Leukozytose - ein Anstieg des Gehalts an unreifen Leukozyten über 5% des Normalwerts. Es ist eine erhöhte Anzahl unreifer Zellen, die auf eine Aktivierung des Immunsystems hinweisen, was auf die Entwicklung der Pathologie, das Vorliegen einer Entzündung hinweist.
  • Erhöhte ESR - ein alarmierender Indikator sind die Indikatoren für die ESR, die etwa 25 mm / h erreichen. Wenn die Krankheit eine schwere Form des Flusses erreicht hat, steigt dieser Indikator auf 40-50 mm / h.
  • Lymphozytose - Wenn eine Lungenentzündung viralen Ursprungs ist, steigt der Prozentsatz der Lymphozyten im Blut.

Vergessen Sie nicht die Abnahme des Hämoglobins, den Anstieg der roten Blutkörperchen und der Retikulozyten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Eine ernsthafte Vorbereitung für Blutuntersuchungen ist nicht erforderlich, aber es ist wichtig, bestimmte Regeln zu befolgen, um die Ergebnisse der Studie nicht zu verfälschen:

  • Die Analyse erfolgt auf leeren Magen - die letzte Mahlzeit wird mindestens 8 Stunden vor dem Sammeln des Biomaterials durchgeführt.
  • Das Biomaterial wird morgens gesammelt und morgens darf nur Wasser getrunken werden. Süßer Tee und noch mehr Kaffee können die Ergebnisse verfälschen.
  • Mindestens 24 Stunden vor der Blutspende sind selbst geringe Dosen von Alkohol verboten.
  • Rauchen Sie mindestens eine Stunde vor dem Eingriff nicht.
  • Das Ergebnis kann stark verfälscht werden, da Medikamente vom Patienten eingenommen werden können. Daher sollte der Arzt vor der Einnahme des Biomaterials vor den verwendeten Medikamenten gewarnt werden.

Fazit

Kann man Lungenentzündung durch Blutuntersuchungen feststellen? Die Antwort ist positiv, aber Sie können nicht sagen, welche Forschungsmethode informativer ist. Jeder der Tests kann dem Arzt die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Um ein vollständiges Bild über die Entwicklung der Krankheit zu erhalten, ist es besser, mehrere Studien (zumindest über die Fluorographie) durchzuführen.

Was sind die Indikatoren für Blut und Harn bei Lungenentzündung?

Vollständiges Blutbild (UAC) und Urin (OAM) sind Standardtests für alle Pathologien, einschließlich mit Lungenentzündung. Sie liefern grundlegende Informationen über die Vorgänge im Körper und ermöglichen es Ihnen, den Verdacht auf eine Lungenentzündung zu bestätigen oder zu beseitigen.

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Es ist natürlich nicht möglich, eine Diagnose auf der Grundlage allgemeiner Analysen allein zu stellen. Bei der Bestätigung einer Lungenentzündung spielen die Röntgenuntersuchung, die Sputummikroskopie und die biochemische Analyse eine entscheidende Rolle. In Kombination mit diesen Methoden ergänzt jedoch ein komplettes Blutbild für Lungenentzündung das Gesamtbild der Erkrankung.

Was zeigt die KLA?


Mit Hilfe dieser Elementarstudie lässt sich leicht feststellen, ob es im Körper zu einem Entzündungsprozess kommt und dessen Intensität beurteilen. Entsprechend den Abweichungen der Leukozytenformel kann man annähernd von der Ätiologie der Krankheit (bakteriell oder viral) ausgehen.

Das Blut bei einer Lungenentzündung wird mindestens zweimal untersucht: bei der Aufnahme in die Infektionsstation und bei der Entlassung, um das Ergebnis der Behandlung zu beurteilen. Es ist jedoch noch besser, Zwischenindikatoren in verschiedenen Stadien der Therapie zu haben, um die Dynamik der Genesung einzuschätzen.

Blutveränderungen bei bakterieller Pneumonie

Die wichtigsten Veränderungen der KLA bei Pneumonie sind:

  • Leukozytose;
  • ESR-Beschleunigung;
  • Leukozyten verschieben sich nach links.

Abweichungen der Werte von KLA betreffen in erster Linie den Leukozytenkeim. Aber um Decodierung zu erzeugen, ist es wichtig, die Normen für Blutzellenindikatoren zu kennen.

Die Anzahl der Leukozyten bei einem gesunden Erwachsenen reicht von 4 bis 9 G / l. Bei einer Lungenentzündung geht dieser Indikator von der Skala ab und steigt manchmal auf 40-60, da der Körper anfängt, sich einer Infektion zu widersetzen. Eine solche Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet.

Darüber hinaus ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder Sedimentationsrate (ESR), wie sie früher genannt wurde, ein wichtiger Indikator für OAK bei einer Lungenentzündung.

Unter normalen Bedingungen liegt die ESR bei Frauen nicht über 15 mm / Stunde und bei Männern über 10 mm / h. Die einzigen Ausnahmen sind schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen. Wie bei anderen entzündlichen Prozessen steigt auch bei der Pneumonie die ESR stark an, was auf eine Entzündung des Lungengewebes hindeutet.

Leukozytenformel und ihre Verschiebung

Wie Sie wissen, Leukozyten - dies ist nur der allgemeine Name der Blutelemente, die gegen Entzündungen wirken. Darunter befinden sich eine Vielzahl von Zelltypen, von denen jeder seine spezifische Funktion erfüllt.

Abhängig von der Farbe der Leukozyten unter dem Mikroskop werden somit farblose Neutrophile, violette Basophile und rosa Eosinophile unterschieden. Bei Pneumonie wird ein Anstieg der Neutrophilenzellen (Neutrophilie) beobachtet.

Die Neutrophilen unterscheiden sich im Alter. Junge (Stichzellen) machen normalerweise 5% aller Leukozyten aus, während reife (segmentierte) Zellen mit etwa 60% dominieren. Dieses Verhältnis ist typisch für einen gesunden Körper. Bei Lungenentzündung ist es stark gestört.

Damit das Immunsystem einer Infektion widerstehen kann, ist eine Zunahme der Anzahl junger Zellen erforderlich, und die Anzahl der Stichelemente beginnt dramatisch zuzunehmen. Diese Veränderungen werden als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet, da sich die jungen Zellen in der Tabelle links von den reifen befinden.

Beschleunigung der ESR bei Gesundheit und Krankheit

Eine erhöhte ESR kann nicht nur bei entzündlichen Veränderungen beobachtet werden, sondern ist auch eine Variante der Norm. Bei schwangeren Frauen erreicht der ESR zum Beispiel manchmal Werte von 30-40 mm / h, bei älteren Menschen über 60 Jahre - 20-30 mm / h. Bei Säuglingen hingegen ist der ESR-Indikator stark reduziert. Und selbst ein leichter Anstieg ist als Zeichen einer Entzündung anzusehen.

Beschleunigung der ESR aufgrund der Tatsache, dass die Konzentration der Schutzproteine ​​(Fibrinogen und Globuline) im Blutplasma einer Lungenentzündung ansteigt. Deshalb beginnen rote Blutkörperchen, die normalerweise negativ geladen sind und nicht aneinander haften, miteinander zu verkleben und setzen sich schnell am Boden der Röhre ab. Zur Ermittlung der genauen Menge an entzündlichen Proteinen kann eine biochemische Analyse verwendet werden.

VAR-Veränderungen bei viraler Pneumonie

Nicht immer der generelle Anstieg der Leukozytenzahl bei Pneumonien, der durch eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen verursacht wird. Wenn die Krankheit durch einen Virus verursacht wird, steigt die Anzahl der Lymphozyten (Lymphozytose), da sie die Viren am effektivsten bekämpfen. Aufgrund dieses Unterschiedes in der klinischen Analyse von Blut bei Pneumonie (Neutrophilie oder Leukozytose) kann davon ausgegangen werden, welche Mikroben die Krankheit verursacht haben: Bakterium oder Virus.

Blut zählt nach Krankheit

Nach der Genesung bessert sich das Blutbild, aber die Veränderungen bleiben lange Zeit bestehen, was auf das Vorliegen einer Immunität hinweist. Die Gesamtzahl der Leukozyten erreicht fast die Norm (9 G / l), der ROE kann auf demselben erhöhten Niveau bleiben.

Die Leukozytenformel wird allmählich ausgeglichen: Die jungen Zellen reifen aus, werden zu segmentierten Zellen und die Verschiebung verschwindet reibungslos. Charakteristisch für die Erholungsphase ist ein leichter Anstieg der Anzahl von Eosinophilen, was ein Zeichen für ein positives Ergebnis ist. Umgekehrt können Eosinophile vollständig verschwinden, wenn nach einer Pneumonie Komplikationen auftreten.

Merkmale von Analysen bei Kindern mit Lungenentzündung

Bei Kindern neigt das Blutbild dazu, sich ständig zu verändern. Zum Beispiel ist die Anzahl der Lymphozyten bis zu 3 bis 4 Jahren gegenüber der Anzahl der Neutrophilen stark vorherrschend. Wenn solche Anomalien bei einem Erwachsenen entdeckt wurden, könnte man von einer viralen Pneumonie ausgehen, aber dieses Bild ist die Norm für Kinder dieses Alters.

Im Gegenteil, nach 5 Jahren beginnen sich Neutrophile durchzusetzen. Im Alter von 14-15 Jahren nähert sich die KLA der Kinder einschließlich des ESR-Indikators den Standards für Erwachsene. Um nicht mit der Entschlüsselung der Analyse des Kindes verwechselt zu werden, ist es besser, ihn einem Kinderarzt anzuvertrauen, der die Ergebnisse mit seinem Alter und seinem Zustand genau vergleicht.

Urinanalyse

Um das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu beurteilen, einschl. in der Lunge ist es möglich und die Arbeit der Nieren, die im OAM angezeigt wird. Bei einer Lungenentzündung im Urin treten häufig eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen (Mikrohämaturie) sowie Eiweiß (Proteinurie) auf, was nicht normal ist. Nach der Wiederherstellung verschwinden diese Änderungen in der Regel sofort.

Bluttest auf Lungenentzündung

Indikatoren für KLA bei Pneumonie

Bei dieser Art von Pathologie werden folgende Abweichungen der Gesamtblutwerte beobachtet:

  • Leukozytose
  • Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • Leukogramm mit einer Verschiebung nach links.

Die Kenntnis der Normen der KLA-Indikatoren wird es ermöglichen, die Ergebnisse zu entschlüsseln und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Im Blut eines gesunden Menschen sollte die Anzahl der Leukozyten im Bereich von 4 bis 9 G / l liegen. Bei einer Lungenentzündung steigt dieser Wert stark an, er kann bis zu 40-60 betragen, wenn der Körper beginnt, den Erreger zu bekämpfen. Eine solche Zunahme der weißen Blutkörperchen wird als Leukozytose bezeichnet.

Auch bei der Diagnose einer Pneumonie ist ein wichtiger ESR-Marker oder früher als ROE (Sedimentationsreaktion) bekannt.

Normalerweise beträgt die ESR einer Frau nicht mehr als 15 mm / Stunde und die eines Mannes beträgt nicht mehr als 10 mm / h. Für schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen sind andere Grenzen gesetzt. Während des Entzündungsprozesses in der Lunge steigen die Werte an, was auf die Entwicklung der Krankheit hindeutet.

Wenn die Pathologie durch Viren verursacht wird, wird Lymphozytose beobachtet (Erhöhung der Konzentration von Lymphozyten), da diese zellulären Elemente mit viralen Agenzien ins Spiel kommen. Anhand von Veränderungen der KLA bei Pneumonie (Neutrophilie oder Lymphozytose) kann der Arzt feststellen, welche Mikroorganismen der Krankheitserreger sind: Bakterien oder Viren.

Leukogramm und seine Verletzung

Der gebräuchliche Name für weiße Blutkörperchen, die Entzündungen bekämpfen, wird in der Medizin als Leukozyt bezeichnet. Unter ihnen gibt es mehrere Gruppen, von denen jede eine bestimmte Funktion erfüllt. Je nach Aussehen teilen sich beispielsweise farblose neutrophile Granulozyten, dunkelviolette Basophile und rosa Eosinophile. Bei Pneumonie wird Neutrophilie beobachtet (Zunahme der Anzahl der Neutrophilen).

Im Gegensatz dazu unterscheiden sich neutrophile Zellen im Alterskriterium: jung (Stichkern) und reif (segmentiert). Für einen gesunden Körper beträgt ihr Anteil am Gesamtvolumen der Leukozyten 1–4% bzw. 40–60%. Bei einer Lungenentzündung ändert sich das dramatisch. Eine Zunahme der Anzahl junger Zellen zeigt eine Resistenz gegen die Infektion des Immunsystems. Solche Verstöße werden als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet, weil Unreife Zellen in der Tabelle befinden sich links von den segmentierten Zellen.

ESR-Erhöhung: als Norm und Symptom einer Entzündung

Die Beschleunigung der ESR kann sowohl bei entzündlichen Erkrankungen als auch als Variante der Norm beobachtet werden. Bei einem Kind unter einem Jahr beispielsweise sinken die ESR-Werte, und selbst ein geringfügiger Anstieg dieser Werte kann auf eine Lungenentzündung hindeuten. Bei schwangeren Frauen liegt der ROE im dritten Trimester dagegen zwischen 30 und 35 mm / h, bei älteren Menschen kann er einen Wert von 50 mm / h und mehr erreichen.

Der Anstieg der ESR beruht auf der Tatsache, dass im flüssigen Teil des Bluts (Plasma) während der Entzündung die Konzentration von Proteinen wie Fibrinogen und Globulin, die Schutzfunktionen ausüben, steigt. Aus diesem Grund beginnen Erythrozyten, die bei einem gesunden Menschen eine negative Ladung haben und nicht aneinander haften, Säulen zu bilden, die aneinander haften und schnell ausfallen.

KLA punktet bei der Genesung

Nach der Wiederherstellung des Zustands ändert sich das Blutbild des Blutes zum Besseren, die Störungen bleiben jedoch lange in diesem Zustand, was auf das Vorhandensein einer Immunreaktion hinweist. Die absolute Leukozytenzahl (WBC) geht normalerweise auf Normal zurück, die ESR kann erhöht bleiben.

Das Leukogramm ist glatt ausbalanciert: Junge Zellen reifen aus und gehen in eine segmentierte Kernform über, und die Veränderungen verschwinden allmählich. Denn der Genesungsprozess ist auch durch einen leichten Anstieg der Eosinophilen gekennzeichnet, was ein Zeichen positiver Dynamik ist. Wenn umgekehrt die Werte der Eosinophilen nach einer Pneumonie Null erreicht haben, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen hin.

Merkmale von KLA bei Lungenentzündung bei Kindern

Bei Kindern ändern sich die Blutwerte ständig. Beispielsweise übersteigt die Anzahl der Lymphozyten bis zu 3 bis 4 Jahre die Anzahl der Neutrophilen deutlich. Wenn es bei einem Erwachsenen gefunden wurde, war es möglich, eine Lungenentzündung mit viraler Ätiologie zu diagnostizieren, aber es ist typisch für ein Kind.

Im Gegenteil, nach fünf Jahren beginnen Neutrophile zu dominieren. Im Alter von 14-15 Jahren nähert sich das Blutbild von Kindern einschließlich des ESR-Werts den Normen für Erwachsene. Um das Hämogramm des Kindes richtig zu entschlüsseln, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Der Kinderarzt bewertet die Ergebnisse der Analyse unter Berücksichtigung von Alter und Gesundheitszustand des Patienten.

Bluttest auf Lungenentzündung

Eine schwere tödliche Krankheit ist Lungenentzündung (ein anderer Name ist Lungenentzündung). Es ist von Natur aus infektiös und kann durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden, die von einem Arzt unverzüglich nach dem Erkennen einer Lungenentzündung oder bei Verdacht auf eine Lungenentzündung verschrieben werden.

Die Website bronhi.com identifiziert zwei Arten von Krankheiten:

  1. Die Fokalläsion tritt in Teilen der Lunge auf - den Alveolen und Bronchien.
  2. Croup - Niederlage tritt auf der gesamten Lunge auf.

Eine Lungenentzündung ist nicht so häufig wie Grippe oder Erkältung, sie kann sich jedoch nach Atemwegserkrankungen oder ohne Behandlung entwickeln. Lungenentzündung betrifft 4 von 1000 Menschen. Das ist ziemlich viel.

Vor Beginn der Behandlung schreibt der Arzt diagnostische Maßnahmen vor, die die Diagnose bestätigen, die Art des Verlaufs aufzeigen und die Behandlungsmethoden bestimmen. Die Pneumonie kann asymptomatisch sein, jedoch reagiert das Blut des Patienten bereits auf das Auftreten des Entzündungsprozesses.

Neben externen Untersuchungen und instrumentellen Verfahren wird eine Blutuntersuchung (allgemein und biochemisch), Auswurf und Urin vorgeschrieben. Diese Analysen geben ein vollständiges Bild von dem, was mit dem Körper passiert. Besonders wichtig ist ein vollständiges Blutbild, bei dem der Leukozytenpegel und andere Indikatoren das Fortschreiten der Krankheit bestimmen können.

Manchmal zeigt eine Blutuntersuchung nichts. Dies legt nahe, dass die Immunität geschwächt ist, was auf die darin ablaufenden Prozesse nicht angemessen reagieren kann.

Allgemeine Blutuntersuchungsergebnisse

Einer der ersten Indikatoren dafür, dass Entzündungsprozesse im Körper ablaufen, sind allgemeine Blutuntersuchungen. Es ist das Ergebnis dieses Indikators, den der Arzt erhalten möchte, sobald er an einer Lungenentzündung zu denken beginnt. Anhand der gewonnenen Daten kann der Arzt die Krankheit, die Art des Verlaufs, den Entzündungsschwerpunkt sowie die Behandlungsmethoden bestimmen, die im vorliegenden Fall wirksamer werden.

Der allererste Indikator, der auf eine Entzündung oder ein Eindringen einer Infektion anspricht, sind Leukozyten. Ihre Zahl steigt signifikant mit einer Lungenentzündung oder einer anderen Krankheit an. Bei Männern und Frauen beträgt die Anzahl der Leukozyten normalerweise 4-9 g / l. Wenn andere Hinweise beachtet werden, können solche Abweichungen auf Folgendes hindeuten:

  • Pneumonie mit einer Leukozytenzahl von 40-60 g / l.
  • Der Entzündungsprozess ist bakterieller Natur, wenn die Leukozyten normal sind, aber Entzündungsherde auf dem Röntgenbild sichtbar sind.
  • Akute fokale Pneumonie bei der Verschiebung der Rezeptur der Leukozyten, der Anzahl der Myelozyten in Richtung einer Zunahme und einer mäßigen neutrophilen Leukozytose.
  • Entwicklung einer Lobarpneumonie mit einer Verschiebung der Rezeptur mit zusätzlicher Neutrophilentoxizität und signifikanter Leukozytose.

Der zweite Indikator, der auch sofort auf verschiedene, manchmal asymptomatische Entzündungsprozesse reagiert, ist der ESR. Ihre Menge hängt normalerweise vom Alter und Geschlecht der Person ab. In Pathologien verschiebt es sich nach oben oder nach unten.

Normale ESR-Indikatoren:

  • Bei Männern sind 1-10.
  • Bei Frauen - 2-15.
  • Ältere Personen - 20-30.
  • Bei schwangeren Frauen - 30-40.

Wenn der Arzt in Blutuntersuchungen feststellt, dass der CO-Spiegel auf 80 oder mehr gestiegen ist, kann dies auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hindeuten. Die ESR kann jedoch normal bleiben, wenn bestimmte Pathologien vorliegen, beispielsweise eine erhöhte Viskosität oder eine Verdickung des Blutes.

Der Kinderarzt sollte die Zusammensetzung des Kinderblutes untersuchen, da nur er normale Indikatoren ermitteln kann, die sich häufig in der Kindheit ändern. Zum Beispiel können Indikatoren für die Höhe der ESR bei Kindern normal sein, während dieselben Indikatoren bei einem Erwachsenen auf eine virale Pneumonie hinweisen.

Jeder weiß, dass die Krankheit in verschiedenen Formen auftreten kann. Es beeinflusst auch, wie sich die üblichen Blutuntersuchungen ergeben:

  1. Eine leichte Lungenentzündung ist durch einen leichten Anstieg der Leukozyten (ESR) und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links gekennzeichnet.
  2. Die durchschnittliche Form der Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch eine signifikante Verschiebung der Formel nach links zu den jungen Formen, einen signifikanten Anstieg der Leukozyten und einen Anstieg der ESR.
  3. Eine schwere Pneumonie ist durch eine hohe Anzahl von Leukozyten, eine toxische Granularität von Neutrophilen, eine Abnahme der Anzahl von Eosinophilen, Lymphozyten, einen hohen ESR-Spiegel und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links zu den Myelozyten gekennzeichnet. Langfristige Vergiftungen können Anämiezeichen verursachen. Eine Zunahme der Eosinophilen um mehr als 5% weist auf eine Allergie hin.
  4. Der günstige Verlauf einer Lungenentzündung ist durch einen Anstieg der Anzahl der Monozyten und Eosinophilen gekennzeichnet.
  5. Das Fehlen einer Leukozytose in den Ergebnissen wird bei älteren oder immungeschwächten Personen beobachtet, was auf einen ungünstigen Verlauf von Ereignissen hindeutet. Leukozytose ist ein charakteristisches Zeichen einer Lungenentzündung. Es kann jedoch fehlen, wenn die Lunge durch Mykoplasmen und Chlamydien besiegt wird.

Leukozytenformel - das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten:

  • Myelozyten
  • Lymphozyten - 20-45%.
  • Eosinophile - 1-5%.
  • Metamyelozyten.
  • Plasmazellen.
  • Monozyten - 3-8%.
  • Neutrophiler Stabkern - 1-5%.
  • Basophile - 0-5%.
  • Segmentierte Neutrophile - 40-70%.

Zusätzlich zum allgemeinen Bluttest kann der Patient eine biochemische Analyse durchführen, deren Hauptzweck darin besteht, das Auftreten von Komplikationen zu erkennen und das Krankheitsbild angemessen zu bewerten.

Das Verhältnis von Sauerstoff- und Kohlendioxidgasen wird in der biochemischen Analyse von Blut überprüft. Somit wird der Sauerstoffgehalt während einer Lungenentzündung signifikant reduziert, was zu einem Sauerstoffmangel der Organ- und Gehirnzellen führt. Hypoxämie wird erkannt. Andere Indikatoren für eine Lungenentzündung sind ebenfalls erhöht:

  • Gamma-Globulin
  • Sialinsäure Pneumonie wird durch ihre Zunahme angezeigt.
  • Alpha-2-Globulin.
  • Fibrinogen Normalerweise beträgt sie 2-4 g / l bei einem Erwachsenen. Pneumonie wird durch eine Zunahme angezeigt.
  • LDH, insbesondere LDG3.
  • Seromucoid
  • C-reaktives Protein. Normalerweise sind es 5 mg / l bei einem Erwachsenen. Pneumonie wird durch eine Zunahme angezeigt.
  • ALT.
  • Hyponatriämie
  • ACT
  • Beobachtete DIC.
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Arten von Leukozytenformeln

Entzündungsprozesse im Körper provozieren die Entwicklung von 3 Arten von Leukozytenformeln:

  1. Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links, wodurch Metamyelozyten und Myelozyten entstehen.
  2. Verschieben Sie sich mit der Verjüngung nach links, was zum Auftreten von Myelozyten, Promyelozyten, Erythroblasten, Metamyelozyten und Myeloblasten führt.
  3. Die Verschiebung zur rechten Leukozytenformel, die zu einer Abnahme der Neurophilen in Gegenwart von Neutrophilen mit hypersegmentierten Kernen führt.

Zusammen mit einer Zunahme der Leukozyten und Verschiebungen in der Leukozytenformel ändern sich die ESR-Werte. Ein moderater ESR-Spiegel steigt bei akuter fokaler Pneumonie. Ein starker Anstieg dieses Niveaus ist jedoch eine ausgeprägte Lobar-Pneumonie.

Bei chronischer Lungenentzündung ändern sich die Blutwerte ständig. Bei Remission können die Ergebnisse normal sein, da im Körper kein Entzündungsprozess stattfindet. Auch in diesem Zustand kann es zu geringfügigen Änderungen kommen:

  1. Leichter Anstieg der ESR.
  2. Die Zunahme der Leukozytenzahl ist unbedeutend.
  3. Leukozytenformel mit mäßiger Linksverschiebung.
  4. Erhöhte alpha-2-Globulin, Fibrinogen und Gamma-Globulin.

Bei allen Arten von Lungenentzündung werden bei arteriellen Blutuntersuchungen Hypoxämie (Abnahme des Sauerstoffs im Blut) und Hyperkapnie (Erhöhung des Kohlendioxids) beobachtet. Hier wird die Frage der Sauerstofftherapie entschieden, um den Sauerstoffgehalt wiederherzustellen.

Prognose

Welche Prognose der Arzt bei Verdacht auf eine Lungenentzündung treffen wird, hängt nicht nur von Blutuntersuchungen ab, sondern auch von anderen diagnostischen Verfahren. Eine Blutuntersuchung vervollständigt das Bild von dem, was auf dem Röntgenbild zu sehen ist. Es ist nur notwendig, vor dem Blutspenden bestimmte Regeln zu befolgen, damit die Aussage nicht verzerrt wird:

  1. 8 Stunden sollten nach einer Mahlzeit vor der Blutentnahme vergehen.
  2. Für einen Tag, um die Einnahme von Medikamenten zu verweigern, da sie die Aussage beeinflussen können.
  3. Für 1 Tag Alkohol und fetthaltige Lebensmittel ausschließen.
  4. Überarbeiten Sie sich einige Tage vor der Blutentnahme nicht körperlich.

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen müssen Sie einen Urin- und Auswurftest bestehen, der sich auch in Abhängigkeit von der Krankheit in seiner Zusammensetzung und Konsistenz ändert. Bei Lungenentzündungen ist die Analyse des Auswurfs wichtig, der in großen Mengen ausgeschieden wird.

Laborbluttest auf Lungenentzündung

Pneumonie wird als akute fokale Entzündung des Lungengewebes bezeichnet, die infektiös ist. Aufgrund der späten Diagnose und der späten Antibiotikagabe ist die Lungenentzündung weltweit die häufigste Todesursache. Andererseits führt die unkluge Verwendung antimikrobieller Mittel bei der viralen Pneumonie zur Entwicklung von Arzneimittelresistenz bei Mikroorganismen.

Entscheidend für die Diagnose einer Lungenentzündung sind die Daten, die beim Abhören, Abhören und Röntgenuntersuchung von Lungengewebe gewonnen werden. Bei einer Lungenentzündung gibt ein vollständiges Blutbild dem Arzt folgende Optionen:

  • die Art des Erregers feststellen;
  • die Schwere des Patienten beurteilen;
  • die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen;
  • den Ausgang der Krankheit vorhersagen.

Klinische Analyse

Morgens werden auf nüchternen Magen Blutproben zur Analyse entnommen; mit wiederholten Studien - immer zur gleichen Zeit. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung beachten Sie folgende Hinweise:

  • Leukozytenzahl;
  • ESR - Erythrozytensedimentationsrate;
  • Leukozytenformel.

Leukozyten erfüllen im Körper Schutzfunktionen. Diese weißen Blutkörperchen können aus dem Blutstrom in das Gewebe wandern und schädliche Fremdkörper aufnehmen. Leukozyten führen zur Entwicklung von Entzündungen - der Hauptschutzreaktion des Körpers. Im Mittelpunkt der Entzündung treten Schwellungen und Zärtlichkeiten auf, die lokale Temperatur steigt an.

Bei einem Erwachsenen enthält der gesunde Mensch 4 bis 9 * 109 / l Leukozyten. Bei einem milden Maß an bakterieller Pneumonie zeigt die Analyse einen Anstieg der Konzentration dieser Zellen - Leukozytose, die mäßig ist. Der ESR-Wert, der normalerweise 2-15 mm / Stunde nicht überschreitet, steigt über die Marke von 30 mm / Stunde. Die Erhöhung der Rate ist mit Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während einer Entzündung verbunden.

Bei mäßiger Lungenentzündung tritt ein Anstieg des Leukozytenpegels aufgrund eines Gehalts an Neutrophilen auf. Unreife Formen von Leukozyten erscheinen im Blut (Stichneutrophile, Myelozyten). Bei der Bestimmung der Blutformel wird dieses Phänomen als hyperregenerative Linksverschiebung bezeichnet. Die Verschiebung ist darauf zurückzuführen, dass die Zellerneuerungsprozesse im Knochenmark während der Entzündung stark ansteigen.

Signifikante Leukozytose (mehr als 20-25 * 109 / l), die Prävalenz von Neutrophilen im Blut und eine starke Verschiebung der Leukozytenformel nach links weisen auf eine schwere Form der Pneumonie hin. Die ausgeschiedenen Toxine verändern die Struktur des Zytoplasmas von Neutrophilen und die Mikroskopie des Blutausstrichs zeigt die toxische Granularität in ihnen. Der ESR-Wert überschreitet 50 mm / Stunde.

Virale und atypische Pneumonien, die durch Mykoplasmen, Chlamydien, verursacht werden, ergeben leicht unterschiedliche Ergebnisse der Studie.

Daher kann der Gesamtlevel an Leukozyten leicht ansteigen, normal bleiben oder sogar die Grenze von 4 * 109 / l unterschreiten. Der Gehalt an Lymphozyten nimmt zu, die ESR nimmt moderat zu. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen vor dem Hintergrund ausgeprägter klinischer Anzeichen kann auf eine schwache Körperresistenz des Patienten hinweisen. Sehr niedrige und hohe Leukozytenwerte geben Anlass für einen Krankenhausaufenthalt einer Person mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus.

Biochemische Indikatoren

Zur biochemischen Analyse unter Verwendung von Blutserum, das aus dem venösen Blut des Patienten isoliert wurde. Im Verlauf der Erkrankung wird eine Reihe von Studien mit einer Pause von 4-5 Tagen durchgeführt: Dies ermöglicht eine Beurteilung der Dynamik der Erkrankung. Bei einer Lungenentzündung sind folgende Biomarker von Interesse:

  • C-reaktives Protein;
  • Fibrinogen;
  • Haptoglobin;
  • Neopterin;
  • Amyloidprotein A;
  • Ceruloplasmin;
  • Procalcitonin.

Hierbei handelt es sich um Substanzen mit Eiweißnatur, die bei einem gesunden Menschen in kleinen Mengen von Leberzellen gebildet werden. Bei Verletzungen, Operationen, der Einführung pathogener Mikroorganismen steigt die Synthese dieser Proteine ​​dramatisch an. Eiweißstoffe sind notwendig, um den schädigenden Faktor zu beseitigen, den Entzündungsfokus zu lokalisieren und gestörte Funktionen wiederherzustellen, sie werden auch als Proteine ​​der akuten Entzündungsphase bezeichnet.

Der früheste Indikator des Entzündungsprozesses ist ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein.

C-reaktives Protein kann biochemische Reaktionen mit Bakteriensubstanzen (Pneumokokken) eingehen, die Lungenentzündung verursachen. Wenn die Konzentration normalerweise 0,8 mg / l beträgt, steigt dieser Wert während einer Entzündung um das 100- bis 1000-fache. Ein Anstieg des Proteinspiegels ist bereits in den ersten 6 Stunden der Entzündung zu beobachten, wenn der Spiegel an ESR und Leukozyten noch normal ist. Nach 2 Tagen erreicht die Konzentration der Substanz ihr Maximum.

Schwankungen in der Konzentration des C-reaktiven Proteins im Bereich von 50-150 mg / l zeigen die Entwicklung einer viralen oder atypischen Form einer Lungenentzündung an. In diesem Fall können Sie die Ernennung antibakterieller Medikamente verschieben. Ein Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein über 150-160 mg / l weist auf die bakterielle Natur einer Lungenentzündung hin und ist die Grundlage für den Einsatz von Antibiotika. Wenn sich der Proteinspiegel nach 4-5 Tagen der Verwendung antibakterieller Mittel nicht stabilisiert, deutet dies auf die Unwirksamkeit der verwendeten Antibiotika hin.

Ein weiterer Frühindikator für eine Entzündung ist das Amyloidprotein A. Am Ende der Entzündungsreaktion wird ein Überschuss der Substanz durch Makrophagen zerstört. Lange zirkulierende hohe Proteinkonzentrationen deuten auf einen verzögerten Entzündungsprozess hin, eine größere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Zusätzliche Forschung

Der Zustand des Patienten und die festgestellten Symptome der Krankheit hängen davon ab, welche anderen Blutuntersuchungen erforderlich sind. Vor dem Hintergrund einer scharfen Verletzung des Wasserlassen wird der Gehalt an Harnstoff und Kreatinin untersucht. Die Zunahme dieser biochemischen Parameter weist auf eine Verletzung der Nieren hin.

Eine schwere Vergiftung kann anhand des Niveaus der Leberenzyme und des Bilirubins beurteilt werden. Mit der Schwächung des Körpers, Dehydrierung, Mangel an Nahrung (insbesondere Eiweiß) im Blut erhöht sich der Albuminspiegel.

Bei Symptomen von Atemstillstand eine Gasanalyse des arteriellen Blutes durchführen. Verringerung des Sauerstoffpartialdrucks unter 60 mm Hg. Art. ist ein sehr ungünstiges diagnostisches Zeichen und deutet auf eine Abnahme des Atemvolumens hin. In diesem Fall benötigt der Patient eine Sauerstofftherapie.

Serologische Tests sind sehr lang, es kann mehrere Wochen dauern, bis Ergebnisse erzielt werden. In der klinischen Praxis werden sie selten verwendet, um atypische Pathogene zu identifizieren und die epidemiologische Situation zu beurteilen. In jedem Fall können die Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen nicht isoliert vom Krankheitsbild der Krankheit betrachtet werden.