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Weiße Blutkörperchen bei Blinddarmentzündung

Ein Bluttest auf Blinddarmentzündung ist nicht das Hauptmittel und nicht das einzige Mittel zur Diagnose eines akuten Entzündungsprozesses, aber ein erfahrener Chirurg wird ihn sicherlich als Mittel verwenden, um seine Annahmen zu überprüfen.

Der Indikator, auf den die erste Aufmerksamkeit gerichtet wird, ist die Anzahl der Leukozyten. Normaler Inhalt ist eine Einzelfigur, sollte jedoch innerhalb der Grenzen der bedingten Norm schwanken und 4,0 bis 9,0 × 109 Liter pro Liter Blut betragen.

Eine Blutuntersuchung auf Blinddarmentzündung findet bei keiner Person statt und zeigt einen erhöhten Spiegel an weißen Blutkörperchen. Dies ist nur ein Beleg für die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper.

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung ist ein schwieriger Weg zur Feststellung der Wahrheit, der mehrere Komponenten berücksichtigt.

Das Blutbild liefert eine Basis für Annahmen, keine abschließende Antwort: Die Diagnose ist Blinddarmentzündung, wenn andere Anzeichen es nicht anzeigen.

Diagnose der akuten Appendizitis: bestehende Methoden

Bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung, unabhängig vom Alter und Geschlecht des Patienten, ist die rechtzeitige und zuverlässige Diagnose eine der Hauptbedingungen für die rechtzeitige Behandlung und das Mittel, um auf Komplikationen zu verzichten.

Der Chirurg wird sicherlich mehrere Methoden anwenden, da eine Blinddarmentzündung vor allem im Frühstadium unscharfe und nicht charakteristische Symptome hervorrufen kann.

Sie passen leicht in das klinische Bild einer Lebensmittelvergiftung oder in die Manifestationen von Erkrankungen des Verdauungssystems, die im Körper vorhanden sind.

Bei der Diagnose der akuten Appendizitis wird eine komplexe Methode verwendet, die Folgendes umfasst:

  • vorläufige visuelle Untersuchung des Patienten und Anamnese, die die Grundlage für die ursprünglichen Annahmen bildet;
  • eine eingehendere Untersuchung bestehender Symptome, einschließlich Palpation und Perkussion des Bauchraums, um die charakteristischen Anzeichen hervorzuheben, die nur dieser Krankheit innewohnen;
  • Labordiagnostik, die verschiedene Arten von Studien umfasst (Urinanalyse und Blutanalyse, bakteriologische Untersuchung (Schnelldiagnose von Mikroflora, Gas-Flüssigkeits-Chromatographie);
  • Instrumentelle Forschungsmethoden - Ultraschall-Anhang, CT-Scan, MRI;
  • Laparoskopie mit einer Mikrokamera, die durch einen kleinen Hautschnitt in die Bauchhöhle am Ort der beabsichtigten Entwicklung des pathologischen Prozesses eingeführt wird.

Labortests für jede Pathologie, die sich in der Bauchhöhle manifestiert, helfen bei Bauchoperationen, um das Vorhandensein einer Entzündung zu diagnostizieren, wenn ein komplettes Blutbild durchgeführt wird, und eine Differentialdiagnose für das Vorhandensein urologischer Prozesse bei der Urinanalyse durchzuführen.

Bei Labormethoden mit Appendizitis bei Kindern, älteren Patienten und schwangeren Frauen sind die Funktionen etwas eingeschränkt, da in diesen Fällen die Entzündung des Blinddarms ein uncharakteristisches Bild vermitteln kann.

Labordiagnostik des Notfalls

Bei Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung wird von einem Chirurgen immer ein Bluttest verordnet. Dies ist jedoch nicht die einzige Methode der Labordiagnostik.

Bei der Entscheidung für eine Operation wegen Blinddarmentzündung sind drei Arten von Labortests obligatorisch und müssen dringend durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild, bei dem der Chirurg die Leukozytenzahlen betrachtet, um die Diskrepanz mit dem Niveau der vorhandenen Leukozytenrate zu bestimmen;
  • Urinanalyse zur Durchführung einer Differentialdiagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, Identifizierung von Leukozyturie und Erythrozyturie;
  • bakteriologische Forschung, die in Gegenwart von Exsudat in der Bauchhöhle zum Aussaat genommen wird und in deren Abwesenheit aus dem viszeralen Peritoneum des Anhangs entfernt wird und idealerweise unter aeroben und anaeroben Bedingungen durchgeführt wird.

Erforderlichenfalls wird eine erneute Analyse von Blut vorgeschrieben, da etwa 1% der Patienten im Anfangsstadium der Erkrankung nicht verändert werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt muss die frühere Diagnose - Blinddarmentzündung - bestätigt werden.

Bei der Entwicklung postoperativer Komplikationen oder diffuser Peritonitis kann ein biochemischer, umfangreicher Bluttest erforderlich sein, um die bestehenden Läsionen der parenchymalen Organe und den Entwicklungsprozess zu bestimmen.

Allgemein bei der Ernennung einer Blutuntersuchung

Ein Bluttest auf Blinddarmentzündung in jeder Kategorie von Patienten ist obligatorische Laborforschung.

Er wird in jedem Fall ernannt, wenn der Chirurg Grund hat, eine vorläufige Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung zu stellen.

Die Bestimmung der Leukozytenindizes, die zum Zeitpunkt der Erhebung vorhanden waren, ermöglicht es, ihre Diskrepanzen mit dem Konzept der Bedingung normal zu bestimmen: 4,0–9,0 × 109 pro Liter Blut.

Die Anzahl der Leukozyten in verschiedenen Stadien der Pathologieentwicklung kann variable Indikatoren sein:

  • Im katarrhalischen Stadium zeigt die Blinddarmentzündung eine geringfügige Abweichung von der Norm oder wird nicht beobachtet (dann wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und es werden wiederholte Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Wachstumsdynamik zu verfolgen).
  • nachfolgende Entwicklungsstadien (phlegmonös, gangränös, perforativ) zeigen ein hohes Maß an Leukozyten, das in einigen Fällen bis zu 18 oder mehr beträgt, was bei akuter Appendizitis Anlass für eine sofortige Operation gibt;
  • Wenn die Leukozyten im Blut 20 übersteigen, bedeutet eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten auf eine solche Markierung für den Chirurgen die Entwicklung von Komplikationen der akuten Appendizitis. Daher wird eine antibakterielle Therapie verordnet und eine Notoperation durchgeführt.

Erhöhte weiße Blutkörperchen bei Erwachsenen mit Appendizitis sind ein Indikator, der nicht als verlässliche Tatsache für die Bestätigung einer Entzündung angesehen werden kann und nicht die einzige Grundlage für die Diagnose einer Appendizitis ist.

Es gibt spezielle Fälle, in denen es selbst bei destruktiven Formen chirurgischer Erkrankungen ein normales Niveau gibt.

Eine Leukozytenverschiebung, die zuverlässig auf das Vorhandensein einer Entzündung hinweist, kann bei älteren Patienten fehlen (manchmal fehlt ihnen sogar der charakteristische Schmerz).

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten wird auch bei urogenitalen Pathologien beobachtet, wenn selbst das klinische Bild und die damit verbundenen Symptome einer Entzündung in der Bauchhöhle ähneln.

Der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung ist in solchen Fällen recht einfach, daher sind Labortests nicht auf einen Bluttest beschränkt, und die Urinanalyse wird als Verfahren zur Durchführung der Differentialdiagnose vorgeschrieben.

Bluttest auf Blinddarmentzündung bei verschiedenen Patientenkategorien

Trotz des obligatorischen Bluttests in der Anamnese eines Patienten mit Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in der Bauchhöhle ist dies kein wesentlicher Faktor bei der Ernennung einer Operation mit Appendizitis.

Dies ist nur ein Hilfsmittel bei der Durchführung einer allgemeinen diagnostischen Studie, die es ermöglicht, eine bestimmte Annahme in der Datenaggregation zusammenzustellen.

Es gibt genauere und modernere Studien, z. B. Ultraschalluntersuchung eines Anhangs, Computertomographie oder Laparoskopie, mit denen Sie die Indikationen für eine Operation auf fast 99,9% setzen können.

Chirurg - eine Person mit Erfahrung und praktischem Wissen, die die folgenden Umstände berücksichtigt:

  • Bei Kindern mit Blinddarmentzündung ist der neutrophile Leukozytenindex keine verlässliche Quelle, wenn wir ihn aus Sicht der allgemein anerkannten Norm für Erwachsene betrachten, da Kinderindikatoren und Erwachsene normalerweise mehr als das Doppelte überschreiten;
  • Bei kleinen Kindern hängt die Rate der weißen Blutkörperchen vom Alter ab, und selbst bei Jugendlichen ist dies im Vergleich zu Erwachsenen ein erheblicher Überschuss;
  • individuelle Entwicklungsmerkmale können dazu führen, dass der junge Patient selbst bei der destruktiven Form der Blinddarmentzündung ein normales Maß an weißen Blutkörperchen aufweist;
  • ältere Patienten haben möglicherweise keinen Anstieg aufgrund altersbedingter Widerstandsänderungen;
  • Leukozyten werden bei schwangeren Frauen mit besonderer Vorsicht bestimmt, da das klinische Bild den hCG-Spiegel möglicherweise verzerren kann.

Ein Bluttest ist ein obligatorischer Labortest, der bei Verdacht auf eine akute Appendizitis durchgeführt wird, um den Leukozytenpegel zu bestimmen, der mit dem bestehenden Entzündungsprozess ansteigt.

Sie ist möglicherweise nicht die einzige Grundlage für die Ernennung einer Operation, sondern ist Teil des geplanten Protokolls und bietet in einigen Fällen die Möglichkeit, ein objektives klinisches Bild zu erhalten.

Bluttest auf Blinddarmentzündung

Bei einer Blinddarmentzündung treten unangenehme Empfindungen im unteren rechten Teil der Bauchhöhle auf. Schmerzen auf der rechten Seite bei körperlicher Anstrengung sind jedoch nicht das Hauptsymptom der Krankheit. Meistens ist dies eine Folge von Muskelkrämpfen oder Neuralgien. Wenn die schmerzhaften Empfindungen von einer Verdichtung des Bauches begleitet werden, der sich rechts neben dem Nabel befindet, Fieber, Erbrechen, ist dies ein sicheres Zeichen für eine schwere Darmkrankheit. Der Hauptindikator für den Allgemeinzustand der Körperärzte berücksichtigt die chemische Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes. Ein Bluttest auf Blinddarmentzündung ist der Hauptindikator für das Vorhandensein oder Fehlen dieser Krankheit.

Das klinische Bild biochemischer Studien bei Entzündungen innerer Organe

Die chemische Zusammensetzung von menschlichem Blut ist konstant. Spenden Sie Blut zur Analyse, um die quantitativen Beziehungen seiner Bestandteile herauszufinden. Wenn die Indikatoren für weiße und rote Blutkörperchen erhöht sind, hat sich die Plasmazusammensetzung geändert, und es ist ohne Verzögerung erforderlich, die Behandlung zu beginnen.

Bei Verdacht auf eine Entzündung des Anhangs wird eine obligatorische Laboranalyse auf Leukozyten im Blut vorgeschrieben. Bei akuten entzündlichen Prozessen ändert sich die Zusammensetzung des menschlichen Blutes aufgrund der Aufnahme bakterieller Stoffwechselprodukte. Leukozyten mit Blinddarmentzündung nehmen an Größe und Menge zu.

Sie sind das Hauptwerkzeug der Immunität, aber im ersten Stadium der Entzündung ist dieser Anstieg nicht wahrnehmbar. Ändert auch den Zustand der roten Blutkörperchen. Ihre Anzahl unterliegt keinen starken Schwankungen, aber eine Entzündung verringert die Lebensdauer der roten Blutkörperchen.

Der Urin verändert auch seine Zusammensetzung, was mit der Art der Erkrankung korreliert. Es erhöht die Anzahl der Rückstände toter Leukozyten, Erythrozyten, verändert die alkalische Reaktion und die schwersten Fälle werden vom Auftreten von Protein begleitet. Um eine Blinddarmentzündung durch Blutanalyse zu bestimmen, ist es notwendig, sie frühmorgens auf leeren Magen einzunehmen.

Unterschiede bei Blutuntersuchungen bei Erwachsenen und Kindern

Blutuntersuchungen von Kindern hängen stark vom individuellen Zustand jedes Kindes ab. Die Stoffwechselrate im Körper des Kindes ist viel höher als die eines Erwachsenen. Weiße Blutkörperchen sind aktiv am Stoffwechsel beteiligt. Ihr Anteil im Blut von Kindern liegt deutlich über dem Anteil älterer Menschen.

Die korrekten Indikatoren für eine reife Person in relativen Leukozytenwerten liegen zwischen 4 und 8 Einheiten. Bei Kindern können sie 17 erreichen. In der Schwangerschaft –12-18. Wenn die weißen Blutkörperchen 20 übersteigen, besteht der Verdacht auf Peritonitis - die härteste Form der Blinddarmentzündung, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert. Die Entscheidung über den Schweregrad der Erkrankung sollte von Fachärzten - einem Kinderarzt und einem Gastroenterologen - getroffen werden. Da eine akute Peritonitis wahrscheinlich aufgrund einer Blutinfektion zum Tod des Patienten führt, ist es wichtig, den Moment nicht zu verpassen.

Andere Anzeichen einer Blinddarmentzündung sind:

  1. Physiologische Anzeichen. Temperaturanstieg, schmerzhafte Verhärtung des Unterbauchs, Erbrechen und lockerer Stuhlgang sind die ersten äußeren Anzeichen. Wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist, kann es zu blutigem Ausfluss in Kot und Urin kommen. In besonders schwierigen Fällen entwickelt sich eine Fistel mit Zugang zur Haut.
  2. Änderungen in der Zusammensetzung des Urins. Die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen spiegelt sich in allen Sekreten des Körpers wider. Die Nieren trennen die Stoffwechselprodukte und lassen durch die veränderte chemische Zusammensetzung des Filtrats den Beginn der Erkrankung erkennen. Wenn bei der allgemeinen Analyse des Urins Proteine ​​auftraten, der bakterielle Hintergrund erhöht wurde und seine Farbe ein ungesundes, schlammiges Aussehen erlangte, ist dies ein sicheres Zeichen für eine innere Entzündung.
  3. ESR. Eine Analyse der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) soll zeigen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Die Aktivität der roten Blutkörperchen variiert je nach Zustand des Körpers. Der Entzündungsprozess provoziert rote Blutkörperchen, um den Ressourcenverbrauch zu erhöhen. ESR zeigt, wie lange diese Zellen leben. Sie wird in der Höhe der Plasmaschicht ausgedrückt und in Millimetern pro Zeiteinheit gemessen. Bei einem gesunden Mann sind es 1-10 Millimeter pro Stunde, bei einer Frau 3-15, bei einem Kind 12-17, bei einem Neugeborenen 0-2.
  1. Nur die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung, die die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und der roten Blutkörperchen berücksichtigt, werden jedoch dazu beitragen, über die Art der Erkrankung zu schließen.

Die anfängliche Periode der Blinddarmentzündung

Kinder sind anfälliger für Änderungen der Blutzusammensetzung. Dies macht es schwierig, eine Blinddarmentzündung rechtzeitig zu diagnostizieren. Das Blut eines Kindes enthält viel mehr Leukozyten. Daher können Kinder im Anfangsstadium der Krankheit leicht übersehen werden. Es geht mit einer relativ unmerklichen Veränderung der Ergebnisse von Labortests einher oder wird überhaupt nicht diagnostiziert.

Das Schmerzsyndrom wird auf körperliche Aktivität, allgemeines Unwohlsein bei Erkältung, Verdauungsprobleme bei Stress usw. zurückgeführt. Bei Vorhandensein dieser Anzeichen ist es notwendig, Sekretproben zur Erforschung der Gesamtzusammensetzung zu übergeben. Die Probenahme sollte nur in Abwesenheit von Reizen erfolgen. Eine umfassende Analyse von Blut und Urin soll helfen, die Krankheit in diesem Stadium zu identifizieren.

Der Beginn der akuten Entzündungsphase

Der Blinddarm hat die Funktion, Enzyme zu speichern, die für die Verdauung und das Funktionieren des Immunsystems notwendig sind. Es ist vom Darm isoliert, und dies führt zu Eiter, wenn die Immunität geschwächt wird.

Die Diagnose hoher Leukozytenzahlen weist eindeutig auf eine Entzündung hin. Dieser Zustand wird als Leukozytose bezeichnet. Um festzustellen, ob ein akuter Entzündungsprozess bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung begonnen hat, müssen Sie dies so schnell wie möglich tun! Diese Krankheit ist gefährliche Komplikationen. Eine sofortige Behandlung mit modernen Antibiotika und eine enge klinische Überwachung können die Krankheit in diesem Stadium vollständig stoppen. Die strikte Befolgung der Empfehlungen garantiert eine vollständige Genesung und führt bei Nichtbeachtung zu einem chronischen Stadium.

Pathologisches Stadium

Der Übergang zu diesem Stadium zeigt, dass der zulässige Spiegel an weißen Blutkörperchen wiederholt überschritten wurde (zwei oder mehr Male). Der beginnende Zerfall von Stoffen droht mit der allgemeinen Blutinfektion. Die Ansammlung von Flüssigkeit, die Reste toter Leukozyten in Form von Eiter enthält, wird zu einer Vergiftungsquelle. Es kann zu schwerem anaphylaktischem Schock und Koma führen. Die Nähe des Anhangs zu den Lymphknoten ist besonders gefährlich. Nur eine dringende Operation rettet den Patienten bei dieser Form der Krankheit. Die medikamentöse Behandlung kann in diesem Fall nicht helfen. Oft sterben Menschen an medizinischen Fehlern bei der Behandlung der Peritonitis.

Prävention von Blinddarmentzündung

In einer Zeit, in der die inneren Organe einer Person nur unzureichend untersucht wurden, hatten Ärzte keine Gelegenheit, Entzündungen zu lokalisieren. Die Eröffnung von Leichen wurde durch die mittelalterliche Religion verboten.

Die Krankheit des Blinddarms wurde von antiken Wissenschaftlern untersucht. Hippokrates schrieb über eine heftige Verdauung des Darms, kannte aber die Ursachen nicht. Fälle von Heilung waren selten. Die Ursache der Blinddarmentzündung wurde erst im 16. Jahrhundert klar. Behandlungsmethoden, die moderne Standards bieten, sind wild. Zum Beispiel rieten die Ärzte, kleine Bleikugeln zu schlucken, um das Ventil des Blinddarms zu reinigen. Fremdkörper, die keinen Ausweg hatten, galten bis Anfang des 20. Jahrhunderts als Erreger der Blinddarmentzündung, da es keine Passage durch den Blinddarm gibt. In nationalen Zeichen gibt es Tipps zum Verbot der Verwendung von kleinen, schwer verdaulichen Lebensmitteln wie Sonnenblumenmehl. Im 20. Jahrhundert erreichte die Medizin eine große Entwicklung und widerlegte solche Missverständnisse.

Die folgenden Ursachen beeinflussen Darmkrankheiten:

  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkohol;
  • Gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit Toxinen;
  • Nichteinhaltung der Lebensmittelhygiene.

Nach der Beseitigung dieser Faktoren sinkt das Risiko einer Blinddarmentzündung.

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Bei akuten Bauchschmerzen wird dringend empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Im Krankenhaus wird eine Person untersucht und eine genaue Diagnose gestellt. Die Behandlung und Erholung erfolgt dann reibungslos und schnell. Bei manchen Krankheiten ist es manchmal schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Jeder weiß, dass die Symptome vieler Krankheiten sehr ähnlich sind, und um die Diagnose zu klären, wird es einige Zeit dauern. Aber manchmal ist nicht genug Zeit, um sofort eine Diagnose zu stellen und die Behandlungsmethoden zu bestimmen. Zu solchen Erkrankungen, bei denen eine sofortige Operation erforderlich ist, gehört eine akute Blinddarmentzündung. Wie kann man feststellen, dass eine Person Blinddarmentzündung hat? Um die Diagnose genau zu bestimmen, verlassen sich die Ärzte auf Krankheitssymptome, Untersuchungen und Labortestergebnisse. Neben sichtbaren Anzeichen der Erkrankung hilft der Bluttest auf Blinddarmentzündung, um eine genaue und endgültige Diagnose zu stellen. Diese Methode gilt als zuverlässig und schnell für die korrekte Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung. Leider halten es viele Menschen mit Bauchschmerzen nicht für erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, sondern werden zu Hause behandelt und ohne Schmerzmittel nehmen Sie Schmerzmittel ein. Die Einnahme solcher Medikamente glättet das klinische Bild der Krankheit, und Ärzte können die Krankheit nicht genau bestimmen, was zu verheerenden Folgen führt.

Alle Methoden zur Bestimmung der Krankheit

Die Blinddarmentzündung ist eine Erkrankung, bei der im Blinddarmansatz Entzündungen auftreten, wobei eine solche Diagnose häufiger bei meist jungen Frauen auftritt. Bei einer späten Behandlung treten jährlich 0,2 - 0,4% der Todesfälle auf, wenn bereits Komplikationen der Blinddarmentzündung auftreten. Eine eitrige Peritonitis ist immer noch die häufigste Komplikation, wenn ein entzündeter Blinddarm mit dem gesamten Eiter in den freien Bauchraum einbricht. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie schnell Anamnese sammeln und einen Bluttest durchführen, um die Anzahl der Leukozyten zu bestimmen. Zunächst muss geklärt werden, welche Beschwerden der Patient vorlegt. Wenn Sie eine Blinddarmentzündung vermuten, die durch folgende Beschwerden gekennzeichnet ist:

  1. Schmerzen in der rechten Seite;
  2. Übelkeit;
  3. Kann verstopft sein oder Durchfall haben;
  4. Schwäche, Unwohlsein;
  5. Fieber, Schüttelfrost;
  6. Sprache überlagert.

Neben der Feststellung der Symptome wird der Patient untersucht, der Bauch palpiert und geforscht. Bei Palpation des Bauches ist das wichtigste Symptom der Blinddarmentzündung das Symptom von Shchetkin - Blumberg. Er wird wie folgt geprüft: Zuerst drücken Sie seine Hand auf die schmerzende Stelle und nehmen Sie sie abrupt weg. Wenn gleichzeitig die Schmerzen zunehmen, kann dieses Symptom als positiv betrachtet werden. Darüber hinaus wird die Krankheit durch andere Symptome (Razdolsky, Rovzing, Voskresensky, Sitkovsky) bestimmt, und eine ausführliche Blutuntersuchung wird vorgelegt. Bei der Blinddarmentzündung ist ein vollständiges Blutbild eine sehr wichtige diagnostische Methode, da aus den Ergebnissen auf den Zustand des Blinddarms geschlossen werden kann - ob eine Entzündung vorliegt oder nicht. Bei Erwachsenen ist die Diagnose leichter zu bestimmen als bei Kindern, da letztere die genaue Stelle der Appendizitis nicht darstellen können.

Laboruntersuchungen

Viele Menschen erinnern sich sehr gut daran, wie sie einen Bluttest mit einem Finger abgenommen haben, und sie haben mehr Angst davor als andere, die es aus einer Ader nehmen. Kann die Diagnose einer akuten Appendizitis ohne Blutuntersuchung gestellt werden? Nein. Nur ein Bluttest kann abgeschlossen werden und kann mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine akute Blinddarmentzündung handelt. Diese Studie bestimmt die Anzahl, das Volumen der roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen, ihren prozentualen Anteil, die Anzahl der Blutplättchen und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Bei Blinddarmentzündung ist besonders auf Blutleukozyten zu achten. Leukozyten sind Elemente des Blutes, die den Körper vor Bakterien, Viren und Mikroben schützen. Ihre Norm ist 4,0 - 10,0х109 / l. Bei einer Blinddarmentzündung können diese Werte auf 15,0 × 10 9 / l und mehr steigen. Leukozyten werden in 5 Typen unterteilt:

  1. Neutrophile.
  2. Eosinophile.
  3. Basophile
  4. Lymphozyten
  5. Monozyten

Die Anzahl der Leukozyten kann sich je nach Erkrankung erhöhen oder verringern. Ein Leukozytenanstieg wird bei Infektionskrankheiten, bei entzündlichen Prozessen in jedem Organ, bei Krebs, Operationen, Blutungen usw. beobachtet. Ein Leukozytenabfall kann bei Influenza, Röteln, Typhus, Masern, Malaria und AIDS festgestellt werden. Da die Blinddarmentzündung eine entzündliche Erkrankung ist, sind die Leukozyten erhöht, wenn das Blut untersucht wird.

Leukozytose mit einer Verschiebung nach links

Bei einer Blinddarmentzündung führt der Patient eine Bluttestung in erweiterter Form durch, in deren Verlauf die Leukozytenformel bestimmt wird. Ein Leukogramm ist der Prozentsatz aller Leukozyten. Nur Neutrophile bestimmen den Zustand der Entzündung im erkrankten Organ. In der Medizin wird der Begriff „Leukozytenverschiebung nach links“ verwendet, wenn eine große Anzahl von Stabneutrophilen im Blut nachgewiesen wird. Dies legt nahe, dass der Körper einen Entzündungsprozess entwickelt. Es gibt drei Arten von Neutrophilen: Jung, Stich und Segmentiert. Während einer akuten Appendizitis nehmen stechende Neutrophile zu, und die Diagnose einer akuten Appendizitis wird nach diesem Indikator festgelegt. Wenn segmentierte Neutrophile im Blut aufsteigen, spricht man von einer Leukozytenverschiebung nach rechts. Ein Bluttest hilft, den Zustand des Entzündungsprozesses im Anhang (Anhang) zu bestimmen, um eine Entscheidung über eine Operation zu treffen.

Eine korrekte Diagnose garantiert die Genesung.

Wenn die Diagnose richtig und rechtzeitig eingestellt ist, wird der Patient sanft behandelt, erholt sich schnell und es gibt keine Komplikationen der Erkrankung. Bei Appendizitis gelten die gleichen Regeln. Wendet sich der Patient rechtzeitig an den Arzt und wird die Operation nach der Untersuchung unverzüglich durchgeführt, so kommt es zu keiner Perforation und Peritonitis. Bei einer späten Behandlung des Patienten ist der Blinddarm mit Eiter gefüllt, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich mit jeder Minute, es treten Vergiftungssymptome auf, die tödlich sein können. Wenn eine Person plötzlich vor dem Hintergrund des Wohlbefindens starke Schmerzen im Unterleib hat, ist dies ein Weckruf. Wenn Bauchschmerzen, besonders auf der rechten Seite, empfohlen werden:

  1. Verwenden Sie keine Schmerzmittel, fiebersenkenden und antibakteriellen Mittel.
  2. Wenden Sie sich dringend an eine medizinische Einrichtung.
  3. Machen Sie eine Umfrage und führen Sie ein detailliertes Blutbild durch.

Wenn bei einem Patienten eine Blinddarmentzündung vermutet wird und die Leukozyten in den Analyseergebnissen erhöht sind, wird nach der durchgeführten Forschung dringend eine Operation verschrieben - eine Blinddarmentfernung, bei der der Vermiformungsprozess vollständig entfernt wird.