Eine häufige Komplikation nach Entfernung der Brust ist die Entwicklung eines Lymphödems (Lymphostase) der oberen Gliedmaßen. Das Auftreten dieser Krankheit ist nicht leicht vorherzusagen, da viel vom Operationsvolumen, dem Allgemeinzustand des Patienten und den Behandlungsmethoden abhängt, die nach der Mastektomie angewendet werden.
Ursachen von Handlymphödem
Bei der Mastektomie kann nicht nur die Brustdrüse entfernt werden, sondern auch die Lymphknoten und Gefäße. Die Lymphe (Gewebeflüssigkeit, die für die Reinigung unseres Körpers von Zerfallsprodukten erforderlich ist) muss sich jedoch weiterhin bewegen, deshalb sucht sie nach einem Weg durch andere Lymphgefäße, die während der Operation nicht beschädigt werden. Infolgedessen verlangsamt sich der Lymphfluss auf der Seite der Operation dramatisch und es kommt zu einem Ödem am Arm. Der Entwicklungsgrad des Postmastektomieödems hängt von der Anzahl der entfernten Lymphknoten sowie von der Bedeutung der Lymphgefäße im ursprünglichen Lymphfluss ab.
Es ist wichtig! Passen Sie auf Ihre Hand auf und vermeiden Sie Quetschungen, Kratzer, Verletzungen und schwere Lasten.
Schwere Belastungen werden häufig zu einem provozierenden Faktor für das Auftreten eines Ödems des Arms nach der Mastektomie, da sie zur Expansion und Überlastung der venösen und lymphatischen Gefäße beitragen. Darüber hinaus ist es wichtig, sowohl das Gewichtheben als auch sich wiederholende monotone Handbewegungen zu vermeiden. Die schrecklichste Komplikation des Lymphödems ist das Erysipel. Dies ist eine Infektion der Haut und des Unterhautgewebes, die Fieber, Rötung des Arms, schlechte Gesundheit verursacht und einen starken und anhaltenden Anstieg der Schwellung des Arms hervorruft. Sobald diese schwere Infektion aufgetreten ist, kann sie immer wieder auftreten. Streptokokken, die Erysipel verursachen, leben in der Luft, und alle Menschen begegnen ihnen regelmäßig. Das Infektionsrisiko steigt jedoch mit verschiedenen Hautverletzungen (Prellungen, Verletzungen) und lymphatischen Ödemen dramatisch an. Es stellt sich heraus, dass das Ödem Erysipel auslöst und die Infektion wiederum das Ödem verstärkt. Selbst bei komplexen Behandlungen ist es selbst für erfahrene Spezialisten schwierig, diesen "Teufelskreis" zu unterbrechen.
Was sind einige Hinweise darauf, dass sich ein Lymphödem entwickelt?
Die Hauptmanifestation der Lymphostase ist das Ödem, das fast unmittelbar nach der Operation oder nach Monaten und Jahren auftreten kann. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist es immer schmerzlos und gilt in erster Linie für Unterarm und Hand. Bei äußeren Anzeichen schwillt die Hand an, es können sich Spuren auf der Haut der Ringe, Armbanduhr befinden.
Wenn das lymphatische Ödem von Schmerzen begleitet wird, sollte es alarmiert werden. Zuallererst sind Schmerzen der Grund für die Durchführung zusätzlicher Untersuchungen und die Konsultation eines Onkologen (um das Wiederauftreten der zugrunde liegenden Erkrankung auszuschließen). Bezüglich der Behandlung von Lymphödemen müssen Sie sich an den Lymphologen wenden und dieses Problem nicht verzögern. In einem frühen Stadium der Ödementwicklung traten noch keine irreversiblen Veränderungen in der Haut und im Unterhautgewebe auf. Ödeme sind weich, mit ihnen umzugehen, ist viel einfacher als später, wenn die Schwellung dichter wird und sehr widerstrebend zurückgeht.
Diagnose und Behandlung von Lymphödemen
Die Behandlung des Lymphödems nach der Mastektomie sollte komplex sein und aus mehreren Stadien bestehen. Die erste ist die Beratung und Diagnose beim Lymphologen. An der Rezeption bestimmt der Arzt die Dichte des Ödems und führt Messungen an den Händen durch, die erforderlich sind, um den Prozess der Verringerung der Schwellung in der Zukunft zu kontrollieren. Bei Bedarf wird ein Ultraschall-Angioscanning der oberen Extremitäten durchgeführt.
Die zweite Stufe - Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Hand. Zu diesem Zweck wird auf der ganzen Welt eine komplexe physikalische Therapie eingesetzt, deren Basis die manuelle Lymphdrainage und die Bandagierung der Extremitäten ist. Allerdings, die Besonderheiten der Verfahren, die Dauer, die Anzahl der Sitzungen, zusätzliche Behandlungsmethoden, die der Arzt Lymphoologe auswählt, unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes einzelnen Patienten.
Nachdem der Prozess der Ödemreduktion abgeschlossen ist, beginnt die letzte Stufe - die Auswahl der Kompressionsstrickwaren durch spezielle Maßnahmen. Die elastische Kompression ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Behandlung. Bei der Behandlung von Lymphödemen wird eine vollständig getrennte Art von flachgestricktem Kompressionsgestrick verwendet. Es hat eine geringe Dehnbarkeit, hält die Form und erfüllt die Funktion einer Bandage.
Wenn das lymphatische Ödem nicht behandelt wird, sammeln sich neben der Flüssigkeit allmählich Proteinmoleküle in den Geweben an, die sich nicht selbst entfernen lassen. Es erfordert zwingend eine professionelle medizinische Versorgung. Mit der Anhäufung von Eiweißmolekülen beginnt sich die Fibrose zu entwickeln - irreversible Phänomene in Geweben, mit denen es äußerst schwer zu bewältigen ist.
Prävention von Lymphödemen
In einigen Fällen kann das Ödem vollständig entfernt, manchmal nur reduziert werden. Weitere präventive und unterstützende Empfehlungen zum Tragen von Kompressionsstrickwaren, zur Durchführung von therapeutischen Übungen, zur Ernährung usw. hängen davon ab.
Bis heute gibt es keine lebenslange Heilung für Lymphödeme, da ihre Ursache in der Entfernung von Lymphknoten und in der Schädigung der Lymphausflusswege liegt. Wiederherstellen, während die Medizin nicht kann. Daher können Sie durch prophylaktische Untersuchungen eines Lymphatologen und die Einhaltung einfacher Empfehlungen das normale Aussehen der Hand, das Wohlbefinden und die Vermeidung von Komplikationen erhalten.
Wohin wenden
Die Behandlung von Lymphödemen ist keine leichte Aufgabe, für deren Lösung Sie sich an Fachleute wenden müssen. Eine dieser medizinischen Einrichtungen ist die Klinik „Centre of Phlebology“, die sich seit über 20 Jahren mit der Diagnose und Behandlung von Venen- und Lymphödemerkrankungen befasst. In dieser Klinik werden alle Voraussetzungen geschaffen, damit der Patient eine hochqualifizierte medizinische Versorgung nach internationalen Standards erhalten kann. Freundliche Atmosphäre, erfahrene Spezialisten, High-Tech-Ausrüstung und freundliches Klinikpersonal tragen dazu bei, die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen.
Der Inhalt
Die Armlymphostase ist eine schwere Erkrankung, die zu anhaltenden Schwellungen führt. Schauen wir uns die Ursachen der Krankheit, die Behandlungsmethoden und präventive Maßnahmen an, die die Lymphostase beseitigen.
Die Lymphostase ist eine anhaltende Gewebeschwellung, die durch Störungen des Ausflusses der Lymphe, dh der Gewebeflüssigkeit, gebildet wird. In der Regel betrifft die Lymphostase die unteren Gliedmaßen.
Es gibt mehrere Faktoren, die eine direkte Ursache für die Lymphostase sein können:
Es gibt mehrere Stadien der Lymphostase, wobei jedes Stadium seine eigenen Symptome und Merkmale hat. Das letzte Stadium der Lymphostase ist die Elefantiasis oder die Elefantenkrankheit. Dieser Zustand ist durch eine starke Zunahme und Verdickung des Gliedmaßenvolumens sowie durch trophische Störungen des Unterhautgewebes und der Haut und infolgedessen der Behinderung des Patienten gekennzeichnet.
Das Ödem, das zum Hauptsymptom der Lymphostase wird, tritt aufgrund eines geringfügigen Entzündungsprozesses auf. Zum Beispiel kann es nach einem Bluterguss zu Schwellungen der Weichteile kommen, was auf den Zustrom von Lymphflüssigkeit zurückzuführen ist.
Nach einiger Zeit löst sich die Schwellung auf, dazu Kompressen, Injektionen und Medikamente. Es gibt jedoch Störungen, die mit der Arbeit des Lymphsystems zusammenhängen, und jede Verletzung kann zu Verletzungen des Lymphausflusses führen. Bei Patienten mit Armlymphostase wird ein chronisches Ödem beobachtet, das die Hautstruktur signifikant stört. Es kondensiert die obere Schicht, was letztendlich zu Geschwüren führt, und entwickelt sich zu einer Elefantenkrankheit.
Die Ursachen der Lymphostase der Hand beruhen auf Verletzungen und Schäden am Lymphsystem. In der Regel ist es Verbrennungen, Prellungen, Operationen, Frakturen, Verstauchungen oder Verstauchungen. Zu den Ursachen der Lymphostase des Armes gehören:
Je nach Ursache und Art der Schädigung des Lymphsystems gibt es zwei Arten von Lymphostasen: primäre und sekundäre.
Ursachen der primären Lymphostase der Hand - eine Anomalie des Lymphsystems und der Blutgefäße, in der Regel angeboren. Die Krankheit kann in den ersten Lebensjahren nicht festgestellt werden, sie manifestiert sich während der Pubertät.
Die Ursachen der sekundären Lymphostase sind nicht angeboren und können von jedem gesunden Menschen erworben werden. Dazu gehören: Tumore im Lymphsystem, Verletzungen, chronische Erkrankungen, eine sitzende Lebensweise (dies gilt für Bettpatienten), Handys, Brustkrebs, Fettleibigkeit.
Mastektomie ist die Entfernung einer Brust aufgrund eines malignen Tumors. Wenn die Brust entfernt wird, können die Lymphknoten unter dem Arm entfernt werden. Dies führt zu einer Verletzung des Abflusses von Lymphflüssigkeit, dh der Lymphostase der Hand nach der Mastektomie. Wenn bei der Mastektomie Lymphknoten bestrahlt werden, die sich in den Achselhöhlen befinden, so führt dies ebenfalls zur Lymphostase.
Aufgrund einer gestörten Lymphdrainage, das heißt einer Schädigung der Drainage und der Lymphknoten, treten anhaltende und starke Schwellungen des Arms auf. Wenn die Schwellung einige Monate nach der Mastektomie verschwunden ist, sprechen wir über die Lymphostase nach der Mastektomie. Wenn sich das Ödem nicht löst und auf die Behandlung nicht anspricht, sprechen wir von Lymphödem. Lymphostase tritt nicht bei jeder Frau auf, die sich einer Mastektomie unterzogen hat, aber wenn er aufgetreten ist, kann sie sie während ihres ganzen Lebens begleiten oder in Monaten oder sogar jahrelangem Kampf mit der Krankheit abreisen.
Die Gefahr der Lymphostase der Hand nach der Mastektomie besteht darin, dass das Ödem Handdeformationen verursachen kann und häufig von entzündlichen Prozessen begleitet wird. Postmastektomie-Lymphosen verursachen für die Patienten viele Unannehmlichkeiten und verursachen Stresssituationen und Depressionen während des Behandlungszeitraums.
Wenn die Lymphostase der Hand nach der Mastektomie im ersten Jahr der Behandlung auftritt, ist sie in der Regel nicht gefährlich und kann behandelt werden. Die geschwollene Haut ist mild, aber sie wird begleitet von einem platzenden, schmerzenden Schmerz und Schweregefühl in der Hand. Dies alles wirkt sich nachteilig aus. Wenn die Zeit für die Behandlung der Lymphostase der Hand nach der Mastektomie nicht beansprucht wird, geht die Krankheit in ein Stadium einer schweren dichten Lymphostase über, deren Behandlung ein längerer und mühsamer Prozess ist.
Wenn eine Mastektomie entfernt wird, nicht nur der Brustkorb, sondern auch die Lymphknoten, die Blutgefäße, die die Lymphe von den Brustdrüsen erhalten und abgegeben haben. Nachdem die Brust- und Lymphknoten entfernt wurden, stürzt der Körper ab.
Es ist unmöglich, das Ergebnis der Operation vorherzusagen. Es gibt Fälle, in denen nach vollständiger Entfernung der Lymphknoten und des Muskelgewebes während der Mastektomie keine Lymphostase auftritt. Umgekehrt geschieht dies jedoch, wenn die geringste Störung des Lymphsystems die stärkste Lymphostase des Arms verursacht.
Die Symptome der Lymphostase der Hand hängen vom Entwicklungsstadium der Lymphostase ab. Schauen wir uns die Stadien der Krankheit und die damit einhergehenden Symptome an.
Die Symptome der Lymphostase der Hand hängen vollständig von dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. Mit jedem Stadium werden die Symptome gefährlich und irreversibel und verursachen viele Komplikationen. In sehr schwierigen Fällen ist der Tod möglich.
Die Diagnose der Armlymphostase beginnt mit der Untersuchung der Symptome der Krankheit und der vollständigen Untersuchung des Arms. Bei der Diagnose ist es notwendig, eine biochemische Analyse von Blut und Urin und eine klinische Analyse durchzuführen. Es ist notwendig, einen Gefäßchirurgen zu konsultieren und eine vollständige Untersuchung der Brusthöhle, des kleinen Beckens, des Peritoneums, der Venen und der Extremitäten durchzuführen. Um die Diagnose der Lymphostase abschließend zu bestätigen und die Gründe für ihr Auftreten zu kennen, wird eine Lymphographie des Lymphsystems und der Lymphgefäße durchgeführt.
Die Behandlung der Lymphostase der Hand hängt davon ab, in welchem Stadium sich die Krankheit befindet. Die Armlymphostase ist ein starkes, in manchen Fällen irreversibles Ödem, das aufgrund eines geschädigten Lymphsystems und von Lymphknoten auftritt. Schwellungen am Arm können auch durch den Entzündungsprozess nach einem Bluterguss oder einem Schlag auftreten. Die Schwellung tritt aufgrund eines Lympheinstroms in den betroffenen Bereich auf.
In der Regel vergehen die Ödeme von selbst, aber bei einem Lymphödem kann die Schwellung nur mit Hilfe von Medikamenten und nur im Frühstadium der Krankheit beseitigt werden. Die Lymphostase kann jedoch nicht nur einen Bluterguss oder eine Verbrennung verursachen, sondern auch eine Erkrankung des Lymphsystems, die durch einen gestörten Lymphfluss gekennzeichnet ist.
Die Behandlung der Lymphostase des Armes ist vollständig darauf ausgerichtet, die Schwellung zu stoppen und den Arm ohne Komplikationen wieder normal zu machen. Die Geschwindigkeit und Wirksamkeit der Behandlung hängt von der rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Hilfe und der Diagnose der Lymphostase ab. Der Behandlungsablauf sieht die vollständige Umsetzung aller Regeln und Empfehlungen vor, einschließlich Therapie, medikamentöser Behandlung und Patientenwunsch. Die Lymphostase der Hand wird in der Regel mit konservativen Methoden behandelt, die darauf abzielen, alle Bedingungen zu schaffen, die helfen, die Lymphgefäße zu reinigen und die Lymphbahnen und -knoten zu einem normalen Arbeitszustand zu bringen.
Die Behandlung der Lymphostase des Armes besteht aus:
In einigen Fällen umfasst die Behandlung der Lymphostase des Armes Pneumomassage oder Lymphopresse. Das Verfahren wird unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Zur Behandlung der Lymphostase verwenden Sie auch die Lasertherapie, die elektromagnetische Stimulation, die sich positiv auf das Lymphsystem auswirkt. Die gestartete Lymphostase, dh die Lymphostase des Arms in den letzten Stadien, ist praktisch nicht behandelbar. In den letzten Stadien der Erkrankung werden osteopathische Eingeweidetechniken als Behandlung eingesetzt, die die Schwellung reduzieren und den Fluss und Fluss der Lymphe verbessern können.
Die Behandlung der Lymphostase der Hand nach Beginn der Mastektomie, nachdem das Stadium der Lymphostase bestimmt wurde. Die Lymphostase nach der Mastektomie ist dicht und weich. Milde Lymphostase der Hand nach Mastektomie ist eine reversible Schwellung, die behandelt werden kann und innerhalb eines Jahres nach der Operation auftreten kann. Wenn eine milde Lymphostase nicht geheilt wurde, entwickelt sich daraus eine irreversible Form der Erkrankung - die dichte Lymphostase.
Die dichte Lymphostase des Armes steht in direktem Zusammenhang mit den Narben, die sich im Lymphknotenbereich nach einer Strahlentherapie bilden, die zur Behandlung der Mastektomie verwendet wird. Viele Ärzte argumentieren, dass das Auftreten einer dichten Lymphostase des Arms nach der Mastektomie das erste Zeichen dafür ist, dass die Krebszellen nicht verschwunden sind, das heißt, ein erneutes Auftreten der Onkologie ist möglich.
Bei der Behandlung der Lymphostase ist es sehr wichtig, den Lymphfluss wieder herzustellen. Verbinden Sie dazu die Kollateralen, die für einen normalen Blutkreislauf und Lymphfluss sorgen. Eine andere Behandlungsmethode ist die Physiotherapie. Der Komplex der therapeutischen Übungen wird empfohlen, eine Woche nach der Mastektomie zu beginnen. Diese Art der Rehabilitation sollte in allen Stadien der Lymphostase der Hand durchgeführt werden. In den ersten Tagen nach der Entfernung der Brustdrüse ist es sehr schwierig, eine Heilgymnastik durchzuführen, da der Körper schmerzt und die Hände nicht gehorchen. Je früher Sie mit dem Turnen beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass keine Lymphostase auftritt. Übung verbessert den Lymphfluss, erhöht die Elastizität des Schulter- und Armgewebes und hilft, die in den Muskeln auftretenden Krämpfe zu beseitigen.
Es wäre nicht überflüssig, den Pool zu besuchen und sich einer Behandlung mit einer Kompressionsmanschette zu unterziehen, die die Lymphdrainage stimuliert. Bitte beachten Sie, dass die Hauptbehandlung der Lymphostase der Hand nach der Mastektomie eine Spezialgymnastik, Massagen, Sport und nur eine medizinische Behandlung ist.
Die Handmassage zur Lymphostase kann sowohl vom Patienten selbst als auch von jeder Person durchgeführt werden, die die Fähigkeiten und Nuancen der therapeutischen Massage kennt. In der Regel weisen der Patient und eines der Familienmitglieder bei Mastektomie und Lymphostase beim Verlassen des Krankenhauses die Massage des Arms und die Technik seiner Ausführung auf.
Schauen wir uns die Möglichkeiten an, die Hände mit Lymphostase zu massieren:
Die Dauer eines Massagevorgangs beträgt etwa 5 Minuten. Es wird empfohlen, alle 2-3 Stunden zu massieren, abhängig vom Stadium der Lymphostase und der Art der Schwellung.
Gymnastik mit Armlymphostase ist eine obligatorische Therapie, ohne die eine vollständige Behandlung einfach unmöglich ist. Wir bieten Ihnen einen Komplex von medizinischen Gymnastik an, der zur Lymphostase des Arms empfohlen wird. Jede Übung muss fünfmal zehnmal durchgeführt werden - dies ist die optimale Übung, die zur Verbesserung des Lymphflusses und zur Linderung von Schmerzen im Arm beitragen wird.
Neben dem Turnen sind vorbeugende Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung von Lymphostase sehr wichtig.
Die Lymphostase des Arms macht eine Person nicht behindert. Die Lymphostase beeinträchtigt nicht die täglichen Aktivitäten und einen aktiven Lebensstil. Seien Sie geduldig und befolgen Sie alle Regeln der Behandlung, Ernährung und Gymnastik, und Sie können die Lymphostase der Hand heilen.
Frauen, die sich einer Brustkrebsbehandlung unterzogen haben, neigen zu einer solchen Erkrankung wie der Lymphostase. Es äußert sich in Form einer gestörten Lymphdrainage. Bei Lymphostase in der Haut und im Unterhautgewebe bei Patienten mit vorübergehender oder chronischer Stagnation der Gewebeflüssigkeit (Lymphe). Um der Entstehung dieser Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, manuelle oder einfache Drainagemassagen durchzuführen.
Effektive Behandlung der Lymphostase
Armlymphödem ist eine chronische Schwellung, die durch die Ansammlung von Lymphflüssigkeit in den Weichteilen des Arms verursacht wird. Ein Armlymphödem kann mehrere Monate oder Jahre nach einer Brustentfernung auftreten. Dies ist eine chronische Erkrankung, die sich bei 25% der Frauen nach der Entfernung der Brust entwickelt und ohne Behandlung kontinuierlich fortgeschritten ist. Moderne Behandlungen können Ödeme reduzieren und das Risiko für Erysipel und Komplikationen verringern. Mit der Mikrochirurgie können Sie das Lymphödem nach der Mastektomie fest beseitigen.
Seit mehr als 10 Jahren entwickelt das innovative Gefäßzentrum die Richtung der konservativen und chirurgischen Behandlung der Lymphostase des Armes, basierend auf den deutschen Erfahrungen der konservativen Behandlung von Dr. Shingale und der mikrochirurgischen Technologie von Lymphgefäßanastomosen und Lymphknotentransplantationen.
Wir führen einen vollwertigen Behandlungs- und Rehabilitationskomplex durch, der eine Verringerung der Schwellung um 70-100% ermöglicht und diese kontrolliert. Die Behandlung dauert 14 bis 28 Tage.
Die chirurgische Behandlung wird im Stadium 2-3 des Lymphödems des Arms durchgeführt und erfordert eine vorherige konservative Therapie. Die Erfahrung unserer Klinik zeigt, dass die Manifestationen und das Fortschreiten des Lymphödems signifikant reduziert und sogar rückgängig gemacht werden können.
Das Netzwerk der Lymphgefäße sammelt Lymphflüssigkeit aus den Geweben des Körpers wie blutsammelnde Venen und transportiert Flüssigkeit zu den Lymphknoten, kleinen gebildeten Formationen, die als Filter dienen und weiße Blutkörperchen enthalten, die uns bei der Bekämpfung von Infektionen unterstützen. Die Entfernung von Lymphknoten erfolgt während einer Brustkrebsoperation. Die verbleibenden Lymphgefäße und -knoten können den Lymphabfluss nicht ausreichend kompensieren, so dass sich überschüssige Flüssigkeit ansammelt und ein Lymphödem verursacht.
Das Lymphödem entwickelt sich normalerweise langsam und macht sich im Laufe der Zeit bemerkbar, kann jedoch jederzeit nach der Operation auftreten. Die meisten Frauen zeigen nach einer Mastektomie nach einigen Monaten und manchmal nach der Operation ein Ödem.
Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden, befolgen alle Empfehlungen des Arztes und befolgen, dass Präventivmaßnahmen weniger dazu neigen, ein Lymphödem zu entwickeln. Mit der richtigen Pflege und Behandlung kann die betroffene Extremität wieder in ihre normale Größe und Form gebracht werden.
Obwohl es nicht vorhersagbar ist, wie sich die Krankheit entwickeln wird, gibt es Schritte, die die Patienten ergreifen können, um das Risiko zu verringern. Wenn Sie bereits ein Lymphödem haben, können Sie es kontrollieren, indem Sie einige der folgenden Empfehlungen befolgen:
Der Arzt kann als Vorsichtsmaßnahme eine Kompressionshülse empfehlen. Sie sollten niemals einen Ärmel online oder in einem Sanitätshaus kaufen und ohne den Rat Ihres Arztes selbst verwenden. Durch die richtige Auswahl der Kompressionsstrümpfe wird sichergestellt, dass die Ärmel ordnungsgemäß funktionieren. Andernfalls kann die Hülse an bestimmten Stellen zu eng sein, was den Lymphfluss einschränken und die Situation verschlimmern kann.
Die Brustdrüse ist wie jedes andere Organ anfällig für Krankheiten. Zahlreiche äußere und innere Faktoren wirken hauptsächlich auf die Zellen der aktiven Teilung (Drüsengewebe, die innere Membran der Kanäle). Als Folge davon gibt es "Fehler" beim Ersatz neuer Zellen, was zur Bildung eines Tumors führt. Bei einigen von ihnen wird die Drüse teilweise oder ganz entfernt. In einigen Fällen mit Exzision der angrenzenden Gewebe: subkutanes Fett, Muskel, Lymphgewebe.
Brustentfernung - Die Mastektomie ist ein sehr schwerwiegender traumatischer Eingriff, der das reichhaltige Lymphdrainagesystem eines bestimmten Gebiets in unterschiedlichem Maße beeinflusst. Wird aus Gründen der malignen Entartung (Krebs) durchgeführt, in der Regel mit Entfernung von regionalen (axillären) Lymphknoten, die die fließende Flüssigkeit von der oberen Extremität aufnehmen. Unter anderen Komplikationen der Mastektomie ist die Lymphostase des Arms nach Entfernung der Brustdrüse recht häufig. Bei rechtzeitigen Korrekturmethoden geht sie jedoch in der Regel nicht in ernsthafte Schweregrade über.
Lymphostase im allgemeinen Sinne ist eine Schwierigkeit oder vollständige Einstellung (durch die lateinische Stauung - Immobilität, Stillstand, Stillstand) der Bewegung durch die Lymphgefäße. Lymphödem oder lymphangiektatisches Ödem (außerhalb der Gefäße) ist eine Folge der Lymphostase. In allgemeinen Informationsveröffentlichungen können beide Begriffe als Synonyme gefunden werden, dies trifft jedoch nicht ganz zu.
Nach der Mastektomie wird die übliche Drainage der interstitiellen Flüssigkeit gestört, die zuvor in die Lymphkapillaren aufgenommen und durch die Gefäße zu den axillären Lymphknoten zurückgezogen wurde. Infolgedessen tritt nach der Entfernung der Brustdrüse ein interstitielles Ödem des Arms auf, da das zirkulatorische Kapillarnetz nicht mit der Absorption von interzellulärer Flüssigkeit fertig wird.
Lymphe, in Dichte und Zusammensetzung, sehr nahe an Blutplasma. Bei einem längeren Aufenthalt außerhalb der Gefäße durchdringt es das subkutane Fettgewebe. Bildet Cluster, die sich an der Hand, am Unterarm befinden können - weil die Flüssigkeit unter der Wirkung der Schwerkraft nach unten stürzt.
Das Volumen der Extremität der Mastektomie kann sich mehrmals erhöhen. Wenn die Schädigung des Lymphsystems minimal ist, ist die Schwellung gering. Bei rechtzeitiger Diagnose und entsprechender Beachtung ist sie in der Regel korrigierbar und ein reversibler Verstoß. Wenn der Schaden signifikant ist, wird er nicht rechtzeitig behandelt, und das Ödem erhält eine dichte Konsistenz. Die konservative Erholung in dieser Situation ist schwierig.
In Bezug auf die Entwicklung von Komplikationen nach Entfernung der Brustdrüse kann die beeinträchtigte Lymphdrainage von der oberen Extremität auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen sein:
Die ersten beiden Gründe sind für die Lymphostase nach Mastektomie verantwortlich. Strahlenbelastung kann bereits in der präoperativen Phase zur Stagnation der Lymphe führen. Dies ist auf eine Schädigung der Lymphknoten (Bildung von Narbengewebe) unter Einwirkung ionisierender Strahlung zurückzuführen.
Alle anderen Faktoren, die zu einer Verschlechterung des Lymphflusses führen, werden in zwei große Gruppen unterteilt.
Bei der Entstehung von Lymphödemen ist eine Infektion von oberflächlichen Wunden, Abschürfungen und Verbrennungen unerlässlich. In diesem Fall sind die wichtigsten pathologischen Erreger Staphylokokken, die für die Eiterung verantwortlich sind.
Nach den Symptomen der Schwellung des Armes nach der Operation an der Brustdrüse in 4 Stufen.
Es hat folgende Eigenschaften:
Es wird als vollständig reversible Form betrachtet. Aufgrund geringfügiger Ausprägungen ist die Anfälligkeit für Patienten jedoch gering.
Hier sind die folgenden Symptome:
Niedrige reversible Form mit maximaler klinischer Erkennbarkeit. Es hat den höchsten Prozentsatz der Diagnose aufgrund einer Zunahme der Symptome und vor allem einer Abnahme der Funktion. Die Wiederherstellung mit konservativen Mitteln ist möglich, erfordert jedoch einen erheblichen Aufwand und dauert lange.
Das Stadium wird nicht nur für die Schwere der klinischen Manifestationen als kritisch angesehen, sondern auch, weil eine solche Lymphostase der Hand eine chirurgische Korrektur erfordert. Die Rehabilitation ist wahrscheinlich lebenslang.
In diesem Stadium werden die folgenden Symptome beobachtet:
Aufgrund einer erheblichen Durchblutungsstörung ist die Bildung feuchter Gangrän möglich. In fortgeschrittenen Fällen mit Insolvenz der operativen Eliminierung der Lymphostase werden Hinweise auf eine Amputation der betroffenen Extremität angezeigt.
Kompliziertes Lymphödem nach Mastektomie 30-40% aller operativen Vorteile. Aktive Maßnahmen zur Verhinderung dieser Situation liegen bei den Patienten selbst.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Lymphostase zu reduzieren, können einfache, aber zwingende Empfehlungen befolgt werden.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich die Hand überhaupt nicht bewegen darf und die Last nicht auf sie ausgeübt wird. Entwickelte Komplexe der Physiotherapie mit der berechneten erforderlichen Belastung. Diese Übungen zur Handlymphostase können unabhängig voneinander durchgeführt werden, um das Auftreten von Ödemen zu verhindern. Darüber hinaus fixiert dosierte Aktivität zu Hause den Heileffekt. Und fürs Heim sorgen, hilft die Frau psychologisch bei der Rehabilitation.
Grundlage für die Diagnose einer Lymphostase der Hand durch Mastektomie sind anamnestische und klinische Untersuchungsdaten. Eine detaillierte Befragung des Patienten über die Art der Manifestationen von Ödem und Untersuchung in diesem Stadium der Untersuchung ermöglicht nicht nur die Diagnose zu bestimmen, sondern auch das Stadium des Lymphödems anzuzeigen.
Zusatz- und Fachstudien:
Das Stadium des instabilen milden Lymphödems weist keine ausgeprägten anatomischen Veränderungen in der Extremität auf. Ihre Diagnose bereitet gewisse Schwierigkeiten. Es ist jedoch die milde Form, die der rekonstruierenden Therapie maximal nachgibt, was wiederum an die Zweckmäßigkeit einer frühen Behandlung von Patienten erinnert. Andere diagnostische Tests werden abhängig von den allgemeinen und lokalen klinischen Manifestationen entsprechend den Indikationen angezeigt.
Die konservative Behandlung der Lymphostase der Hand nach der Mastektomie ist die Hauptrichtung der Linderung von Lymphödemen. Dies impliziert eine komplexe Wirkung von medizinischen, physiotherapeutischen Methoden, der Verwendung von Kompressionskorrekturprodukten und der Diättherapie. Die Behandlung wird in Kursen durchgeführt, die auf verschiedene Dauer festgelegt sind.
In Ausnahmefällen wird eine chirurgische Korrektur vorgenommen. Schwere Ödeme im Stadium dichter Ödeme, mehrfache rezidivierende Erysipelien des Armes mit Lymphostase, schwere und terminale Formen sind direkte Hinweise auf den operativen Nutzen. Verschiedene Interventionsarten (Verbindung von lymphatischen und venösen Gefäßen, Tunneln, Transplantation der eigenen Lymphknoten, Fettabsaugung, Ausschneiden von erkranktem Gewebe) werden je nach klinischer Situation allein oder in Kombination verwendet.
Restaurative Gymnastik mit Lymphostase der Hand nach Mastektomie sollte nicht mit körperlicher Überanstrengung verbunden sein. Ihre Implementierung impliziert eine leichte Belastung ohne unangenehme Empfindungen.
An den Übungen sind nur die oberen Gliedmaßen, der Schultergürtel und die Brustwirbelsäule beteiligt. Der Kurs der Physiotherapie dauert 20 Tage unter Anleitung eines Tauchlehrers und wird dann in 1-2 wöchentlichen Abständen selbständig fortgesetzt.
Die Massage nach der Mastektomie ist vorgeschrieben, um einen ausreichenden Abfluss der Lymphe aus dem Arm der Operation zu gewährleisten, da eine unabhängige Lymphdrainage schwierig ist.
Die Selbstmassage kann zur Vorbeugung und als unterstützender Effekt durchgeführt werden. Es wird innerhalb weniger Minuten im Abstand von 3-4 Stunden durchgeführt. Die Hauptbedingung - die Bewegung sollte von den Fingern zur Achselhöhle gelenkt werden. Professionelle Massage verordnete Kurse.
Zusätzlich können Sie Hydromassagen und Kurse im Pool bestellen. Eine gute Ergänzung ist die Verwendung von Kompressionsstrickwaren (elastischer Ärmel). Verfügbare Produkte mit unterschiedlichen Kompressionsgraden.
Bei der Behandlung von Lymphödemen nach Entfernung der Brustdrüse wird Lympho-Press oder Pneumo-Massage immer häufiger eingesetzt. Seine Wirkung beruht auf der Erzeugung einer entladenen Atmosphäre um ein Glied, die in Richtung des niedrigsten Drucks die Flüssigkeit zieht.
Es ist zu beachten, dass nicht alle Arten dieser Lymphdrainage zulässig sind. Die Verwendung muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.
Bei Lymphostase des Armes erfolgt die Behandlung durch komplexe Verabreichung mehrerer Medikamentengruppen:
Es werden zahlreiche äußere Formen (Salben, Gele, Cremes usw.) verwendet, die sowohl als eigenständige Therapie als auch als Massage mit internen Heilmitteln gegen Ödem, Venotonika, entzündungshemmende, antibakterielle und andere Wirkungen wirken.
Ergänzt medikamentöse Therapie Lymphostase Hände Behandlung von Volksmedizin:
Um nach der Mastektomie keine Lymphostase zu entwickeln oder die Behandlung war so effektiv wie möglich, sollte die Diät salzarm sein. Es wird nicht empfohlen, gebratene und fetthaltige Speisen sowie eine große Menge (besonders „schneller“) Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.
Empfohlenes proteinreiches Essen mit Gemüse (nicht Stärke) Beilagen, Bohnenfischgerichten, Milchprodukten. In der Diät sollte frisches Obst, Nüsse sein.
Das Lymphem führt zu einer starken Abnahme der Schutzfunktionen der Haut. Kleine Schäden sind anfällig für Infektionen. Erhöhtes Risiko für Erysipel. Zunehmende Schwellung drückt Blutgefäße, Nerven, Muskeln und Sehnen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die motorischen Funktionen der Extremität proportional reduziert, der Bewegungsumfang der Gelenke verringert sich, die Muskelkraft und die Feinmotorik der Finger werden gestört. In schweren Fällen bilden sich Elefantiasis und Gliedmaßenverlust.
Der höchste Prozentsatz des Lymphödems und seiner Komplikationen hängt mit dem Lebensstil des Patienten zusammen. Eine sitzende Therapie mit chronischer Hypoxie, Übergewicht, geringe medizinische Versorgung und Selbstverschreibung von Medikamenten führen oft zu einer Diagnose bereits im Stadium eines dichten Ödems. Es ist zu beachten, dass vor der Behandlung der Armlymphostase die Regenerationsmöglichkeiten des betroffenen Lymphsystems ermittelt werden müssen. Und vor allem Kontraindikationen für diese oder andere Zwecke.
In unserem Video erfahren Sie mehr über die Behandlung von Lymphödemen nach der Mastektomie.
Die Lymphostase des Arms nach Entfernung der Brustdrüse ist häufiger als bei anderen Formen der Erkrankung. In anderen Körperbereichen kann es jedoch zu einer Verletzung des Lymphflusses kommen. Die Pathologie tritt nicht bei allen Patienten auf, viele ertragen die Operation ohne negative Folgen, aber manchmal dauert ein schweres Ödem 3-4 Monate und verschwindet allmählich. Wenn sich eine dauerhafte Stagnation des Wassers in den Geweben bildet, spricht man nicht von Lymphostase, sondern von Lymphödem. Um den pathologischen Zustand durch medizinische Gymnastik oder Massage zu beseitigen, wird selten auf chirurgische Methoden zurückgegriffen.
Die Lymphostase ist ein pathologischer Zustand, bei dem ein Patient eine große Menge an Protein-Lymphflüssigkeit im interzellulären Raum des Gewebes hat, was als Folge einer Verletzung des Lymphausflusses durch spezielle Gefäße auftritt. Gleichzeitig nimmt die Größe des betroffenen Organs zu, die Haut in diesem Bereich ändert sich in grau, braun oder bläulich.
Es gibt zwei Arten von Lymphostase, mit denen Patienten konfrontiert sind: primäre und sekundäre. Die erste Form, auch pädiatrisch genannt, manifestiert sich in Besitzern von angeborenen oder chronischen Erkrankungen der Organe des Lymphsystems.
Die sekundäre Lymphostase ist eine Folge von erlittenen Verletzungen, Infektionen, zum Beispiel der Lymphostase des Hodensacks, sowie Operationen wie der Mastektomie. Mehr zur Lymphostase →
Die Lymphostase nach Entfernung der Brustdrüse tritt nicht immer auf, es handelt sich um eine Komplikation nach Entfernung, Bestrahlung oder Schädigung großer Lymphknoten während einer Mastektomie. Im Drüsengewebe der Brust gibt es eine große Anzahl von Knotenbüscheln, durch die die Lymphe aktiv zirkuliert. Sie ist für die Synthese der Muttermilch beim Füttern des Neugeborenen notwendig.
Oft werden die Lymphknoten während der Mastektomie zusammen mit dem Brustdrüsengewebe entfernt. Wenn jedoch die Onkozyten das Knotengewebe befallen, werden sie speziell entfernt und der Exzisionsbereich wird größer.
Die Arbeit des Lymphsystems sowie des Kreislaufsystems hängt von der Integrität und Vernetzung aller seiner Komponenten ab. Daher wirkt sich das Eindringen in das Lymphsystem negativ auf seine Arbeit aus. Die Beschädigung oder Entfernung von Knoten stört die Koordination der Flüssigkeitsdrainage aus den Geweben und sammelt sich somit im interzellulären Raum. Im Laufe der Zeit können einige Komponenten eines großen Systems die Funktion der deaktivierten Teile übernehmen, sodass die Lymphostase allmählich vorbeigeht.
Die Lymphostase der oberen Extremitäten tritt nach der Mastektomie häufiger auf, so dass die Symptome dieser Form der Pathologie im Folgenden beschrieben werden, jedoch ähnliche Symptome an einer anderen Stelle der Flüssigkeitsansammlung auftreten. Die Anzeichen der Krankheit sind:
Die Mehrzahl der Patienten ignoriert die ersten Symptome. Daher schreitet die Brustlymphostase nach der Operation rasch voran, und die Behandlung sollte intensiver und länger dauern, und das Risiko irreversibler Veränderungen der Gewebe steigt.
Der Patient sollte lernen, wie man die Lymphostase der Hand nach einer Mastektomie von einem Arzt behandelt, der die Anatomie und Physiologie des Brust - Brust - Spezialisten kennt. Er kann durch Abtasten und äußere Untersuchung den Zustand des restlichen Brustgewebes feststellen. Neben dem Mammologen ist es erforderlich, einen Chirurgen zu konsultieren, der die von Ödem betroffenen Gliedmaßen untersucht und eine geeignete Therapie vorschreibt.
Die Behandlung der Lymphostase der Hand nach der Mastektomie erfordert eine vorläufige Diagnose, um eine genaue Diagnose zu stellen und Komplikationen und Begleiterkrankungen zu identifizieren. Das Verfahren beginnt mit einer externen Untersuchung des betroffenen Bereichs sowie dem Sammeln von Anamnese - einer Reihe von Symptomen, über die der Patient den Arzt informiert. Danach entnimmt der Patient Blut und Urin für die quantitative und biochemische Analyse. Bei der Diagnose verwenden Sie auch Hardwaremethoden, z. B. Ultraschall der Brust oder andere Bereiche mit gestörtem Lymphfluss. Darüber hinaus wird häufig die Kontrastlymographie der Gefäße mit Röntgenbestrahlung verschrieben.
Nach Durchführung eines Komplexes diagnostischer Verfahren kann der Arzt genau diagnostizieren, die Lokalisation von Bereichen bestimmen, in denen die Lymphbewegung gestört ist, und auch Komplikationen wie Lymphozyten, Entzündungsherde usw. erkennen.
Die Therapie dieser Pathologie, die entsteht, nachdem der behandelnde Arzt eine Mastektomie verordnet hat, umfasst mehrere Komponenten:
Die Behandlung der Lymphostase nach Mastektomie mit Hilfe von Medikamenten ist nicht immer vorgeschrieben, nur wenn die Symptome entfernt werden müssen, da die Medikamente die Quelle der Pathologie nicht beseitigen können. Die Medikamente lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen: Diuretika, lokale Antibiotika (bei Wunden oder Geschwüren, Erysipel auf der Haut), eisenhaltige Vitamine und Ascorutin (eine Substanz, die die Blutgefäße stärkt).
Neben dem behandelnden Arzt wird der Patient notwendigerweise mit einem Physiotherapeuten oder Trainer in Kontakt treten, da das Turnen mit Lymphostase an der Hand nach der Mastektomie eine der wichtigsten Komponenten der Behandlung ist. Leichte körperliche Anstrengung hat eine Lymphdrainage und einen Antiödemeffekt, so dass sie ausgezeichnete Arbeit mit stehenden Flüssigkeiten leisten.
Nicht nur Übungen mit Lymphostase nach Mastektomie können Stagnation im Lymphsystem beseitigen, sondern auch Massagen sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Es kann manuelle und Hardware sein.
Die manuelle Methode ist am besten einem Fachmann überlassen, da es wichtig ist, die Position der Lymph- und Blutgefäße sowie die Richtung zu kennen, in der Flüssigkeit durch sie fließt. Wenn es nicht möglich ist, einen Massagetherapeuten aufzusuchen, finden Sie im Internet ein Massagevideo zur Lymphostase der Hand nach einer Mastektomie und führen Sie das Verfahren gemäß den Anweisungen durch.
Während der Behandlung der Lymphostase des Arms nach Entfernung der Brustdrüse muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, die der Arzt ihm vorschreibt. Salz, alle Produkte, die überschüssige Flüssigkeit im Körper halten (geräuchertes Fleisch, Pickles, Fertiggerichte und Konserven), sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Es lohnt sich auch, den Verbrauch an tierischen Fetten, Margarine und Eiweiß zu reduzieren, da diese Produkte das Lymphsystem belasten. Ohne Einschränkungen können Sie Gemüse, Gemüse und Obst, Brei auf dem Wasser und Milchgerichte essen.
Es gibt drei populärste Volksmethoden zur zusätzlichen Behandlung der Lymphostase nach Mastektomie zu Hause: Knoblauchtinktur, Kochbananenbrühe und Hüttenkäse und Kartoffelkompresse.
Das erste Rezept ist einfach zubereitet, aber für eine lange Zeit: Sie müssen 2 Knoblauchknollen nehmen, schälen, in Nelken aufteilen, kochendes Wasser einfüllen, etwas einschneiden und in einen halben Liter Wodka-Behälter werfen. Die Tinktur sollte 3 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden. Verwenden Sie es nach dem Kochen täglich auf nüchternen Magen in einem Esslöffel mit einem Glas warmem Wasser.
Kochbananenabkochung hat einen lymphatischen Drainageeffekt und ist daher auch in der Liste der Volksheilmittel enthalten. 3 Esslöffel trockene Pflanzen müssen ein Glas kochendes Wasser einschenken, über Nacht stehen lassen und morgens das Produkt filtern. Die resultierende Abkochung muss in 3 Teile aufgeteilt und vor jeder Mahlzeit verzehrt werden.
Übungen nach der Mastektomie bei Lymphostase sollten mit Hüttenkäse und Kartoffelkompresse kombiniert werden. Für die Zubereitung werden rohe, geschälte Kartoffeln auf eine Reibe gerieben. Es ist wichtig, den erzeugten Saft zu konservieren, wonach er mit der gleichen Menge Hüttenkäse gemischt wird. Die resultierende Mischung wird auf den Arm aufgetragen und das Oberteil wird mit einer Bandage umwickelt. Sie müssen eine Stunde lang eine Kompresse tragen.
In der postoperativen Phase haben Frauen manchmal keine Probleme mit der Gesundheit des Lymphsystems, hoffen aber nicht auf gutes Glück - es ist besser, Präventivmaßnahmen zu folgen. Einige einfache Regeln helfen, die Entwicklung einer Lymphostase zu vermeiden:
Die Lymphostase nach Entfernung der Brustdrüsen hat ihre eigenen Komplikationen: Hautkrankheiten, verruköse Lymphostase und Lymphoangiosarkom. Die erste Gruppe von Erkrankungen umfasst Pathologien der Dermis und des subkutanen Gewebes, die vor dem Hintergrund einer ständigen Flüssigkeitsstagnation auftreten und die lokale Immunität, wie Geschwüre, Ekzeme und Erysipelas, verringern.
Verruköse Lymphostase - Verfestigung der Epidermis aufgrund eines anhaltenden Ödems, in dem betroffenen Bereich ist das Risiko der Entwicklung entzündlicher und infektiöser Prozesse höher. Das Lymphoangiosarkom ist ein bösartiger Tumor des Lymphgefäßes, es entwickelt sich selten, es führt zu längeren Entzündungen und Gewebeschäden.
Die Lymphostase ist eine der häufigsten Komplikationen nach Entfernung der Brustdrüsen. Ihre Entwicklung ist mit Exzision oder Schädigung der Lymphknoten während der Operation verbunden, was zu einer Störung des Lymphflusses und seiner Stagnation führt.
Die Symptome der Krankheit sollten in den frühen Stadien nicht ignoriert werden, da der Patient die Lymphostase geheilt werden muss, bevor er Komplikationen bekommt. Die Vorbeugung der Pathologie kann davon retten, daher lohnt es sich, während der Rehabilitationsphase nach einer Mastektomie die wichtigsten Punkte auszuführen.