Lymphostase der unteren Extremität (Lymphodem der Beine, Lymphschwellung der Beine) ist eine Erkrankung des Lymphsystems, die durch einen gestörten Lymphkreislauf und eine pathologische Lymphfunktion der Gewebe im Gewebe gekennzeichnet ist.
Laut WHO-Statistiken wird derzeit bei 10% der Bevölkerung unseres Planeten eine Lymphostase diagnostiziert. Das Fortschreiten dieser Pathologie zur Entwicklung der Elefantenfähigkeit verursacht das körperliche und psychische Leiden des Patienten und führt fast immer zu einer Behinderung. Daher wird die Prävention und Behandlung der Lymphostase derzeit weltweit verstärkt von Phlebologen und Lymphologen wahrgenommen.
Lymphostase ist eine Läsion des gesamten Lymphsystems und eine Verletzung der Lymphdrainage. Es hört einfach auf zu zirkulieren und sammelt sich im Gewebe. Deshalb schwellen die Beine stark an und die Haut wird sehr dicht. Das Problem selbst geht nicht weg und entwickelt sich zu einer ernsteren Form, wenn sich eine Person aufgrund der starken Beinverdickung kaum bewegen kann.
In den Menschen wird dieses Phänomen wegen der äußeren Ähnlichkeit mit den Gliedmaßen dieses Tieres als Elefantität bezeichnet. Eine ähnliche Stagnation der Lymphe kann sich an einem oder zwei Beinen sowie bei Berührungshänden entwickeln. Aus ästhetischer Sicht ist ein solcher Anblick sehr unangenehm und es ist ziemlich schwierig, ihn zu verbergen. Im Internet sehen Sie Fotos, die Beispiele für diese Krankheit zeigen.
Die Entwicklung der Lymphostase kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, mit der Ausnahme, dass die Entwicklung des pathologischen Prozesses verhindert werden kann oder zu einer stabilen Regression führt.
Unter den Hauptemissionen:
Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit haben möglicherweise keinen direkten Zusammenhang mit dem Lymphsystem, sondern haben indirekt eine pathologische Wirkung durch benachbarte Organe oder Systeme.
Jedes Stadium der Lymphostase der unteren Extremitäten hat seine eigenen Symptome (siehe Foto).
Es gibt drei Ebenen der Pathologie:
Die Lymphostase der Beine kann sich primär oder sekundär entwickeln. Ein primäres Lymphodema ist durch Fehlfunktionen des Lymphsystems gekennzeichnet, die durch angeborene Fehlbildungen des Lymphsystems verursacht werden und entweder eine oder beide Gliedmaßen betreffen. Primäre Manifestationen der Lymphostase treten in der Kindheit und in der Zukunft auf.
Eine sekundäre Lymphostase entwickelt sich als Folge einer Verletzung der Beine oder der Entwicklung erworbener Erkrankungen des ursprünglich richtig gebildeten Lymphsystems.
Bei der Festlegung der therapeutischen Taktiken empfiehlt es sich, eine erweiterte Untersuchung des Patienten durchzuführen, die Folgendes umfasst:
Alle diese diagnostischen Maßnahmen werden höchstwahrscheinlich nicht nur die Entwicklung eines lymphatischen Ödems markieren, sondern auch die Ursache für diese Störungen finden.
Alle konservativen Behandlungsmethoden werden nur im ersten Stadium der Erkrankung eingesetzt, wenn strukturelle Veränderungen im Bindegewebe und in der Haut noch nicht begonnen haben. Wie die Lymphostase behandelt wird, hängt direkt von der Ursache ab. Zunächst muss der ätiologische Faktor beseitigt werden (z. B. in Gegenwart eines Beckentumors, der die Lymphgefäße quetscht, ist dessen Entfernung erforderlich).
Die wichtigsten Empfehlungen für Patienten mit dieser Pathologie:
Die häusliche Behandlung von Lymphödemen sollte umfassend sein, einschließlich Medikamenten- und Kompressionstherapie, Spezialmassage, sorgfältiger Fußpflege, Diät, Sport und therapeutischen Übungen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die medizinische Behandlung der Lymphostase der Beine eine Vielzahl von Medikamenten umfasst, die die Lymphe und den Blutfluss normalisieren, die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern und dazu beitragen, ihre Elastizität zu erhöhen:
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Es ist notwendig, das medizinische Trikot nur durch individuelle Maßnahmen zu wählen. Sie werden von einem Chirurgen, einem medizinischen Berater, entfernt. Für eine positive Wirkung bei Stagnation, Ödem, längerem Gebrauch, Waschen von Strümpfen oder Ärmeln täglich.
Die Methode beinhaltet eine Kombination aus Lymphdrainage-Massage und Physiotherapie. Gemäß den Regeln wird zunächst für 15 Minuten eine Massage zur Verbesserung des Lymphflusses unter Verwendung einer speziellen Technik durchgeführt, und dann folgt eine 15-minütige Aufladung. Die Behandlung umfasst 14 Behandlungen.
Wenn die Lymphostase die Grundlage der Behandlung ist. Hardware- und manuelle Auswirkungen auf die tiefen Schichten und großen Blutgefäße haben die gleiche Effizienz. Selbstmassage am Arm oder Bein gelingt nicht bei Ödemen. Die Entwicklung der Stagnation beginnt im Bereich der Leisten- oder Achselhöhle, was für den Patienten physisch schwierig ist. Wenn sich eine Tendenz zur Ansammlung von Lymphe und interstitieller Flüssigkeit (Ödem) ansammelt, lassen Sie sich mit einem Spezialisten massieren.
Nach der ersten Sitzung nach 1 Stunde ersetzen Sie, dass die betroffene Extremität an Größe abgenommen hat. Der Körper kann eine angenehme "Gänsehaut" bekommen, die Kribbeln. Dies ist ein Signal, dass die Stagnation von Flüssigkeit und Lymphe, Schwellung, nachlässt. Während der Sitzung bedeckt der Masseur die Finger oder Finger mit dem Ring, erwärmt sich langsam und arbeitet durch die tiefen Gewebeschichten. Die Lymphostase der unteren Gliedmaßen oder der Hände kann mit einer Massagebürste oder -rolle durchgeführt werden. Und stärken Sie die Blutgefäße, und entfernen Sie Stagnation, Schwellung. Bereiche mit großen Krampfadern, trophischen Geschwüren und anderen Verletzungen der Integrität des Hautbypasses. Wenn während der Sitzung Unbehagen auftrat, wird die Besetzung gestoppt.
Neben der Massage für die Lymphostase der unteren Extremitäten ist Bewegung sehr wichtig. Sie werden in die Behandlung dieser Krankheit einbezogen. Natürlich ist es notwendig, einen speziellen Komplex zu entwickeln, der zweimal täglich durchgeführt werden muss. Der Unterricht sollte nur eine Viertelstunde dauern. Gleichzeitig muss am betroffenen Bein ein Kompressionsverband vorhanden sein.
Welche Übungen können in den Komplex aufgenommen werden?
Die Übungen sind sehr einfach, aber eine wichtige Regel ist, sie täglich durchzuführen.
Zu Hause für die Behandlung der Lymphostase (als Hilfsmittel und nur im Anfangsstadium) werden verschiedene Volksheilmittel eingesetzt. Ich kann sie nicht alle beschreiben, hier einige Beispiele:
Darüber hinaus sollten wir die anderen Empfehlungen von Ärzten an Patienten, die ähnliche Probleme haben oder haben, nicht vergessen. Sie müssen Bad, Sauna, Solarium, Duftstoffe und Konservierungsmittel in gebrauchten Kosmetikprodukten für die Beine ausschließen, hochhackige Schuhe aufgeben, enge Kleidung anziehen, die Haut reiben, Gewichtheben vermeiden, längeres Stehen oder Sitzen (insbesondere den Fuß hinter das Bein stellen).
Die Frage der chirurgischen Behandlung wird in Fällen von schwerer kongenitaler Lymphsystempathologie, fehlender Wirkung durch konservative Therapie, Fortschreiten von Lymphödem, Weichteilfibrose, häufigen Erysipelepisoden usw. berücksichtigt.
Arten der Operation:
Nach jeder Art von chirurgischem Eingriff wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Jeder Patient mit Lymphostase wird unabhängig vom Stadium des Prozesses in einem Angiosurgeon beobachtet. Kurse der Erhaltungstherapie werden in den meisten Fällen während der gesamten Lebensdauer des Patienten durchgeführt.
Um eine Lymphostase der unteren Extremitäten zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:
Eine Stauung in den Geweben, eine Verletzung des Abflusses von Lymphflüssigkeit, bewirkt das Auftreten anderer schwerer Krankheiten und wird die Bewegung einschränken. Wie kann die Entwicklung der Pathologie verhindert werden? Wenn bereits eine Lymphostase der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, hilft die Behandlung zu Hause, schnell zurechtzukommen. Das System der Beeinflussung von Risikofaktoren sollte bei Patienten mit genetischer Veranlagung oder Remission nicht vernachlässigt werden.
Die Lymphostase ist eine Pathologie des Lymphsystems, begleitet von einer Verletzung des Lymphkreislaufs und der Beibehaltung der Lymphflüssigkeit in den Geweben. Bei der Lymphostase kommt es zu einer Verdichtung des Gewebes, einer anhaltenden Schwellung und einer merklichen Verdickung der Extremitäten (Lymphödem), zu Geschwüren auf der Haut. Um die Ursache der Lymphostase zu bestimmen, sind ein Beckenultraschall, Bauchhöhle, Gliedmaßengefäße, Thoraxröntgenaufnahmen, Lymphographie, Lymphszintigraphie erforderlich. Die Behandlung der Lymphostase kann nicht-invasiv (Massage, Kompressionstherapie, Hirudotherapie, Medikamente) und operativ (Rekonstruktion von lymphatischen Anastomosen) erfolgen.
Die Lymphostase (Lymphödem, Lymphödem) entwickelt sich gegen die Prozesse der Lymphbildung und ihren Abfluss durch die Kapillaren und Lymphbahnen von Organen und Gewebe der Gliedmaßen zu den Hauptlymphasenkollektoren und dem Thoraxkanal. Laut WHO-Statistiken leiden etwa 10% der Weltbevölkerung an Lymphostase. Bei der Lymphostase kommt es zu einer ständigen progressiven Schwellung der Extremität und deren Volumenzunahme, Verdichtung des Unterhautgewebes, Hautvergröberung, Hyperkeratose, Rissen und Geschwüren. Das Fortschreiten der Lymphostase zur Entwicklung der Elephantiasis (Hypertrophie der Extremitäten) verursacht für den Patienten psychisches und körperliches Leiden und führt zu einer Behinderung. Die Behandlung der Lymphostase wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Phlebologie und Lymphologie durchgeführt.
Die Entwicklung einer Lymphostase kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein. Der gestörte Lymphkreislauf mit verzögerter Lymphe in den Geweben tritt bei Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Hypoproteinämie auf, wenn die Lymphbahnen nicht mit der Lymphdrainage fertig werden. Die Lymphostase kann eine Folge einer chronischen Veneninsuffizienz mit dekompensierten Formen von Krampfadern, post-thrombophlebitischem Syndrom und arteriovenösen Fisteln sein. Die Entfernung einer überschüssigen Menge an Gewebeflüssigkeit führt zu einer kompensatorischen Expansion der Lymphgefäße, was deren Tonus verringert, die Entwicklung einer Klappeninsuffizienz und einer Lymphveneninsuffizienz.
Die Lymphostase kann durch Defekte des Lymphsystems, Verstopfung der Lymphgefäße (mechanische und operative Verletzungen, Verbrennungen), Kompression von Tumoren oder entzündliche Infiltrate verursacht werden, die den Lymphfluss verhindern. Bei Lymphadenitis und Lymphangitis führt die Auslöschung einiger Lymphgefäße zu einer Dilatation und Klappeninsuffizienz anderer, die von einer Lymphstauung begleitet wird.
Eine ausgedehnte Mastektomie, die bei Brustkrebs durchgeführt wird, wird durch die Entwicklung eines Lymphödems der oberen Extremitäten in 10-40% der Fälle kompliziert. Normalerweise wird während der Mastektomie eine axilläre Lymphadenektomie (axilläre Lymphadenektomie) durchgeführt - Entfernung von Lymphknoten, die Zonen der regionalen Metastasierung sind. Die Wahrscheinlichkeit, eine Lymphostase zu entwickeln, hängt direkt vom Volumen der axillären Lymphknotendissektion ab. Prostatakrebs, Lymphom, Inguinal-Femur-Lymphadenektomie und Strahlentherapie in Zonen mit regionaler Lymphdrainage können ebenfalls eine Lymphostase auslösen.
In einigen Fällen wird bei rezidivierender Streptokokken-Lymphangitis (mit Cellulitis, Erysipelas) und parasitären Infektionen ein gestörter Lymphkreislauf mit der Entwicklung einer Lymphostase beobachtet. In Ländern mit tropischem Klima kommt es zu lymphatischer Filariose, verbreitet durch Stechmücken (Elefant, Elefantenkrankheit). Die Infektion äußert sich in einer Läsion der Lymphknoten, ihrer Vergrößerung, Fieber, starken Schmerzen und Hypertrophie der Beine, der Arme, des Brustkorbs oder der Genitalien.
Unter Berücksichtigung der Etiofaktoren kann sich die Lymphostase primär oder sekundär entwickeln. Die primäre Lymphostase ist durch ein Versagen des Lymphsystems gekennzeichnet, das mit angeborenen Anomalien des Lymphsystems (Hypoplasie, Agenese oder Gefäßobstruktion, Klappeninsuffizienz, hereditäre Syndrome) verbunden ist. Bei der primären Lymphostase können eine oder beide Gliedmaßen betroffen sein; Manifestationen eines Lymphödems äußern sich bereits in der Kindheit und nehmen während der Adoleszenz zu.
Als sekundäre Lymphostase wird bei Verletzungen oder Erkrankungen eines zunächst normal gebildeten Lymphsystems bezeichnet. Sekundäre Lymphödeme entwickeln sich häufig in einer Extremität, meist im Bereich des Fußes und des Unterschenkels, und haben häufiger einen posttraumatischen oder entzündlichen Charakter.
Lymphödeme treten überwiegend bei Frauen auf. 91% der Patienten entwickeln eine Lymphostase der unteren Extremitäten. Mit der Entwicklung der Lymphotherapie im Alter von 15 bis 30 Jahren sprechen sie nach 30 Jahren von jugendlichen Lymphödemen - von spätem Lymphödem. Bei der Entwicklung der Lymphostase werden 3 aufeinander folgende Stadien unterschieden: 1 - mildes vorübergehendes Ödem, 2 - irreversibles Ödem; 3 - Elefantiasis (irreversible Schwellung, Zysten, Fibrose).
Im mildesten Stadium der Lymphostase tritt ein vorübergehendes Ödem der Gliedmaßen systematisch auf, das sich abends bemerkbar macht und am Morgen nach einer Pause von selbst verschwindet. Ödeme neigen dazu, nach sportlicher Betätigung oder länger anhaltender Einschränkung der Beweglichkeit zuzunehmen. Irreversible Veränderungen und die Proliferation des Bindegewebes in diesem Stadium sind immer noch nicht vorhanden, daher führen ein rechtzeitiger Zugang zum Lymphologen und eine durchgeführte konservative Therapie zu einem anhaltenden Rückschritt der Krankheit.
Die mittlere Lymphostase ist durch ein nicht verschwindendes Ödem, ein Wachstum des Bindegewebes, eine Verdichtung und ein Spannungsgefühl der Haut gekennzeichnet, das mit Schmerzen einhergehen kann. Wenn Sie mit dem Finger auf das geschwollene Gewebe drücken, hinterlassen Sie Eindrucksspuren, die lange bestehen bleiben. Anhaltendes lymphatisches Ödem kann zu erhöhter Ermüdung der betroffenen Gliedmaßen, Anfällen führen.
Bei schwerem Lymphödem werden irreversible Beeinträchtigungen der Lymphdrainage, die Entwicklung fibrocystischer Veränderungen im Gewebe und Elephantiasis festgestellt. Die Lymphostase wird so ausgeprägt, dass das Glied seine Konturen verliert und seine normale Funktionsfähigkeit verliert. In diesem Stadium der Lymphostase kann die Entwicklung von Kontrakturen und deformierenden Osteoarthrose, trophischen Geschwüren, Ekzemen und Erysipelen beobachtet werden. Das Endergebnis der Lymphostase kann der Tod eines Patienten an einer schweren Sepsis sein. Bei einer Lymphostase steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lymphosarkom entsteht.
Bei Anzeichen einer Lymphostase sollten Sie sich an einen Gefäßchirurgen (Phlebologe, Lymphologe) wenden, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Bei Läsionen der unteren Extremitäten muss der Bauchraum und das kleine Becken mit Ultraschall untersucht werden. mit Lymphödem der Hände - Röntgenaufnahme der Brusthöhle.
Zur Bestimmung der Lage des Lymphblocks und der Gefäßpermeabilität werden Röntgen-Lymphographie, Lymphszintigraphie mit Tc-99m, MRI, CT verwendet. Diese Techniken erlauben es, über Veränderungen im Lymphbett zu urteilen, um Bereiche der Tortuosität, Lymphoangiektasie und Klappeninsuffizienz zu identifizieren.
Die Lymphostase unterscheidet sich von tiefer Venenthrombose und postphlebitischem Syndrom, bei dem das Lymphödem einseitig ist, das Ödem schwach ist und das Vorhandensein von Hyperpigmentierung, Krampfadern und Krampfadern bestimmt wird. Zum Ausschluss der venösen Pathologie wird Ultraschall der Venen der Extremitäten durchgeführt.
Das Ziel der Lymphostasebehandlung ist die Wiederherstellung der Lymphdrainage von Gliedmaßen oder anderen Organen. Wenn die Lymphostase die Ernennung der manuellen Lymphdrainage-Massage, die Pneumokompression des Apparates, die Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Hydromassage), die Auswahl und das Tragen von Kompressionsstrümpfen anzeigt. Dem Patienten wird empfohlen, eine Diät mit Salzbeschränkung, Bewegungstherapie, Schwimmen und Nordic Walking einzuhalten. Aus der medikamentösen Therapie werden Phlebotonika mit lymphotroper Wirkung, Enzyme, Angioprotektoren und Immunstimulanzien verwendet. Bei trophischen Geschwüren und Ekzemen wird deren lokale Behandlung durchgeführt.
Wenn die Lymphostase eine sorgfältige Pflege der Füße erfordert, um die Entwicklung einer Lymphangitis zu verhindern. Zu diesem Zweck ist es besser, medizinische Pediküre mit speziellen Mitteln für die hygienische und medizinische Fußpflege durchzuführen. Mit der Entwicklung einer Pilzinfektion werden Antimykotika verschrieben, die Behandlung der Füße mit Antimykotika.
Die Gründe für die chirurgische Behandlung der Lymphostase können die Ineffektivität einer komplexen konservativen Therapie, das Fortschreiten des Lymphödems, das Vorliegen einer ausgeprägten Fibrose und die Verformung von Lymphbeuteln sein. Bei der Lymphostase wird auf die mikrochirurgische Erzeugung von lymphatischen Anastomosen, Liposuktion und Dermatophasciolipektomie zurückgegriffen.
Im Falle eines primären Lymphödems ist die Transplantation eines ausgewachsenen Gewebslymphoiden-Komplexes angezeigt. In Fällen einer ausgeprägten Elefantiasis, die die Möglichkeit radikaler Operationen ausschließt, wird das Tunneln der betroffenen Bereiche durchgeführt, um die Lymphe in gesunde Gewebe umzuleiten und Resektionsinterventionen durchzuführen.
Die Weigerung, ein Lymphödem zu behandeln, trägt zu einer noch stärkeren Gewebeschwellung, einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gliedmaßen und der Entwicklung einer chronischen Infektion bei. Unabhängig von dem Stadium, in dem die Lymphostase diagnostiziert wurde, sollten die Patienten auf einen Angiosurgeon überwacht werden. Eine Kurstherapie zur Lymphostasierung sollte lebenslang durchgeführt werden.
Die Verhinderung einer gestörten Lymphzirkulation in den Gliedmaßen ermöglicht eine gründliche Pflege der Haut von Händen und Füßen, die rechtzeitige Behandlung von Wunden und die Verhinderung ihrer Infektion. Es ist notwendig, eine Therapie von Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Venengefäße durchzuführen, um eine Dekompensation der Pathologie zu vermeiden.
Zur Verhinderung der Entwicklung eines postoperativen Lymphödems in den letzten Jahren hat die Mammologie die totale Lymphadenektomie während der radikalen Mastektomie aufgegeben und ist auf die Entfernung von Signallymphknoten beschränkt.
Die Lymphostase der Beine ist eine fortschreitende Erkrankung der unteren Extremitäten, die meistens Frauen in der Mitte des Lebens betrifft. Heute werden wir auf der Website alter-zdrav.ru darüber sprechen, über die Ursachen ihres Auftretens, Symptome, Entwicklungsgrad, Diagnose, vorbeugende Maßnahmen, Methoden und Methoden zur Behandlung der Krankheit.
Die Lymphostase ist eine schmerzhafte Erkrankung, die mit einer Störung des Lymphsystems einhergeht und den Abfluss und die Zirkulation der Lymphflüssigkeit im menschlichen Körper beeinträchtigt.
Es kann sich in den Geweben ansammeln und wird von einer starken Schwellung der Beine begleitet, und die Haut wird unnatürlich verdichtet. Manchmal können die oberen Gliedmaßen in diesen Prozess einbezogen werden.
ICD-10-Code: I89.8.
Die Krankheit ist keine Seltenheit, sie betrifft durchschnittlich jeden Zehntel oder eher Zehntel, da wir bereits festgestellt haben, dass die meisten Frauen darunter leiden.
Das Lymphsystem sorgt für das reibungslose Funktionieren des Körpers. Es trägt dazu bei:
Es besteht aus Lymphknoten, Kapillaren und Kanälen. Im Schadensfall versagt das gesamte Lymphsystem. Dies trägt zur Entwicklung von Flüssigkeitsansammlungen im interstitiellen Lumen bei und führt zu Ödemen.
Die Lymphostase kann primär und sekundär sein.
Die primäre Lymphostase oder Milroy-Krankheit ist eine sehr seltene Erkrankung, sie entwickelt sich auf genetischer Ebene und kann Mitglieder einer Familie betreffen.
Sekundäre Lymphostase wirkt als Komplikation bei chronischen Erkrankungen. In der Entwicklungsbiologie werden folgende pathologischen Prozesse am häufigsten unterschieden:
Grundsätzlich sollte gesagt werden, dass die Krankheit Lymphostase nicht nur die unteren Gliedmaßen betrifft, sondern auch die oberen, meistens nach operativer Entfernung der Brust (Mastektomie) bei Brustkrebs. Dies ist jedoch ein Thema für einen separaten Artikel, obwohl die Prinzipien der Behandlung, Diagnose, Ursachen und Symptome der Pathologie der Beine und Arme fast gleich sind.
In der Klinik Lymphostase gibt es drei Stadien der Erkrankung. Ihre Dauer hängt von der Behandlung ab.
Es kann durch das Auftreten von Ödemen am Abend charakterisiert werden, das sich in der Nacht selbst durchläuft. Am nächsten Morgen hat der Patient keine pathologischen Manifestationen.
In diesem Stadium stört die Schwellung den Patienten nicht, sie sind schmerzlos, die Haut verdickt sich nicht. Wenn auf die Oberfläche der Haut gedrückt, bleibt Grübchen.
Sie sind reversibel und leicht konservativ zu behandeln.
Die Gewebestruktur wird dicht. Beim Abtasten werden Weichteile schmerzhaft und kleine Grübchen, die nach dem Abtasten verbleiben, glätten nicht lange.
Bei Kreislaufinsuffizienz kann der Patient Krämpfe bekommen. Die Haut verfärbt sich und wird dunkelbraun. Sie dehnen sich erheblich und Risse erscheinen auf ihrer Oberfläche. Dies kann die Ursache für den Zusatz einer Infektion sein, die sich in Form von diffusen roten Flecken äußert.
Die Haut verhärtet sich stark, es ist unmöglich, die Falte einzunehmen, und im Unterhautfettgewebe während der Palpation kann die Bildung von verdichteten Fasersträngen festgestellt werden.
Es kommt zu einem gewissen Verlust der normalen Form der Extremität, und die Bewegungsfunktionen sind gestört, da sich das betroffene Bein in den Gelenken fast nicht beugt.
Die betroffenen Bereiche sind durch schwere Hypertrophie gekennzeichnet, die zu Kontrakturen und Arthrose führt. Alle diese pathologischen Prozesse führen zu verschiedenen Arten von Hautausschlägen und dem Auftreten von schwer heilbaren trophischen Geschwüren. Oft wird auch die Entwicklung von Erysipel oder Ekzemen beobachtet.
Neben dem Auftreten dieses Krankheitsbildes leiden die Patienten unter allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Kraftverlust, wiederkehrenden Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Übergewicht entwickelt sich, die Schwierigkeit, sich zu konzentrieren.
Das Glied hört auf, seine Bewegungsfunktionen vollständig zu erfüllen, es entwickelt sich Sepsis.
• Zur Bestätigung der Diagnose wird den Patienten zunächst eine Ultraschalluntersuchung der dopplerographischen Untersuchung der Blutgefäße vorgeschrieben. • Außerdem werden Röntgen-Lymphographie, Computertomographie und MRI verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.
Diese Techniken ermöglichen es Ihnen, detaillierte Informationen über die pathologischen Prozesse zu erhalten: • Es ist nützlich, einen Bluttest durchzuführen, ein Urintest ist erforderlich, um die Nierenfunktion zu überprüfen.
• Differentialdiagnostik bei Erkrankungen wie tiefer Venenthrombose oder postphlebitischem Syndrom ist erforderlich.
Wie behandelt man die Lymphostase der Beine - unsere unteren Gliedmaßen?
Viele Patienten, die mit der Krankheit konfrontiert sind, wissen nicht einmal, welcher Arzt die Lymphostase behandelt. Wir antworten Lymphologe Gewiss, ein solcher Spezialist kann tagsüber nicht mit Feuer in Provinzstädten gefunden werden, so dass Sie sich an einen Phlebologen oder einen Gefäßchirurgen wenden müssen.
Die Therapie dieses pathologischen Prozesses besteht aus folgenden Schritten:
Verwenden Sie zu diesem Zweck:
1. Maße der körperlichen Auswirkungen
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von therapeutischen Maßnahmen, die Physiotherapie umfassen. Sie wird mindestens zweimal täglich durchgeführt. Der Übungskomplex kann Folgendes umfassen: • Biegen der Zehenspitzen der Zehen, • Drehen der Knöchelgelenke, • "Acht ziehen" mit den Füßen.
• Sie können das Heimtrainer benutzen.
Eine positive Wirkung wird durch regelmäßige Bewegungstherapie erreicht. Bei der Durchführung von Physiotherapieübungen an einem wunden Bein ist es unbedingt erforderlich, die Kompressionsbandage anzupassen. Zu diesem Zweck sollte eine Bandage verwendet werden, vorzugsweise elastisch.
Um Stagnation der Lymphe zu vermeiden und die Schwellung der Haut zu reduzieren, wird eine therapeutische Massage empfohlen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden kann.
Kompressionsstrickwaren haben einen sehr guten Effekt, der im Gegensatz zu elastischen Bandagen sehr praktisch ist.
2. medikamentöse therapie.
In letzter Zeit wurde auch die Hirudotherapie zur Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten verwendet, wobei diese Behandlung mit Hilfe von medizinischen Blutegeln durchgeführt wurde. Sie beseitigen Schwellungen sehr gut und aktivieren das Immunsystem. Während einer Sitzung können Sie nicht mehr als 5 Blutegel verwenden. Die Behandlung besteht aus 12 Behandlungen, die höchstens zweimal pro Woche durchgeführt werden.
Als zusätzliche Behandlung können Sie die Physiotherapie anwenden.
Eine Behandlung mit traditionellen Medikamentenverordnungen ist nur im Anfangsstadium dieser Erkrankung zulässig.
Zerkleinerte Rohstoffe in einer Menge von 10 Gramm, gefüllt mit einem Glas kochendem Wasser, eine halbe Stunde in einem Wasserbad gehalten, dann abgekühlt, filtriert und mit Wasser auf das ursprüngliche Volumen aufgefüllt.
Nehmen Sie dreimal täglich 1 Esslöffel. Bei der Reinigung beginnt in der Regel ein starker Ausfluss aus Nase, Augen und Rachen. Nehmen Sie nach einer Stunde 1 Esslöffel Enterosgel oder ein anderes Sorbens. Sie können 2-3 Stunden nach der Behandlung essen. Die Reinigung dauert 2 Wochen.
Sie können die Abkochung von Süßholzwurzel-Apothekensirup selbst ersetzen, jedoch wird der Effekt durch Zucker und andere Bestandteile der Zusammensetzung etwas geringer sein.
Apfelessig stärkt die Gefäßwände, reduziert Schwellungen und Gewebetrophismus. Lassen Sie es 10 Minuten trocknen und spülen Sie es anschließend mit kaltem Wasser ab. Wenn die Haut beschädigt ist, empfiehlt es sich, eine Salbe oder ein Gel aufzutragen, um Gefäße wie Troxevasin zu stärken.
Was sind andere Volksheilmittel für die Lymphostase der Gliedmaßen?
In Ermangelung einer positiven Dynamik der konservativen Behandlung setzen die Patienten die Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus fort. Zur Verbesserung der Lymphdrainage wird eine Operation durchgeführt.
Komplikationen entwickeln sich normalerweise im Stadium eines irreversiblen Ödems. Sie führen zur Bildung verschiedener Kontrakturen in den Gelenken und führen zu einer Verletzung der motorischen Funktionen des Menschen.
Weichteilverletzungen werden von trophischen Geschwüren begleitet, und häufig kommt eine bakterielle Infektion hinzu.
Erysipel kann Sepsis (Infektion des Blutes) verursachen und zum Tod führen.
Um die Entwicklung einer Lymphostase zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
Die Lymphostase ist eine schwere Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert und unter Berücksichtigung der Schwere des pathologischen Prozesses durchgeführt werden sollte.
Die Lymphostase ist eine Pathologie des Lymphsystems, begleitet von einer Verletzung des Lymphkreislaufs und der Beibehaltung der Lymphflüssigkeit in den Geweben. Bei der Lymphostase kommt es zu einer Verdichtung des Gewebes, einer anhaltenden Schwellung und einer merklichen Verdickung der Extremitäten (Lymphödem), zu Geschwüren auf der Haut.
Um die Ursache der Lymphostase zu bestimmen, sind ein Beckenultraschall, Bauchhöhle, Gliedmaßengefäße, Thoraxröntgenaufnahmen, Lymphographie, Lymphszintigraphie erforderlich.
Die Behandlung der Lymphostase kann nicht-invasiv (Massage, Kompressionstherapie, Hirudotherapie, Medikamente) und operativ (Rekonstruktion von lymphatischen Anastomosen) erfolgen.
Die Lymphostase (Lymphödem, Lymphödem) entwickelt sich gegen die Prozesse der Lymphbildung und ihren Abfluss durch die Kapillaren und Lymphbahnen von Organen und Gewebe der Gliedmaßen zu den Hauptlymphasenkollektoren und dem Thoraxkanal. Laut WHO-Statistiken leiden etwa 10% der Weltbevölkerung an Lymphostase.
Bei der Lymphostase kommt es zu einer ständigen progressiven Schwellung der Extremität und deren Volumenzunahme, Verdichtung des Unterhautgewebes, Hautvergröberung, Hyperkeratose, Rissen und Geschwüren. Das Fortschreiten der Lymphostase zur Entwicklung der Elephantiasis (Hypertrophie der Extremitäten) verursacht für den Patienten psychisches und körperliches Leiden und führt zu einer Behinderung.
Die Behandlung der Lymphostase wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Phlebologie und Lymphologie durchgeführt.
Die Entwicklung einer Lymphostase kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein. Der gestörte Lymphkreislauf mit verzögerter Lymphe in den Geweben tritt bei Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Hypoproteinämie auf, wenn die Lymphbahnen nicht mit der Lymphdrainage fertig werden.
Die Lymphostase kann eine Folge einer chronischen Veneninsuffizienz mit dekompensierten Formen von Krampfadern, post-thrombophlebitischem Syndrom und arteriovenösen Fisteln sein.
Die Entfernung einer überschüssigen Menge an Gewebeflüssigkeit führt zu einer kompensatorischen Expansion der Lymphgefäße, was deren Tonus verringert, die Entwicklung einer Klappeninsuffizienz und einer Lymphveneninsuffizienz.
Die Lymphostase kann durch Defekte des Lymphsystems, Verstopfung der Lymphgefäße (mechanische und operative Verletzungen, Verbrennungen), Kompression von Tumoren oder entzündliche Infiltrate verursacht werden, die den Lymphfluss verhindern. Bei Lymphadenitis und Lymphangitis führt die Auslöschung einiger Lymphgefäße zu einer Dilatation und Klappeninsuffizienz anderer, die von einer Lymphstauung begleitet wird.
Eine ausgedehnte Mastektomie, die bei Brustkrebs durchgeführt wird, wird durch die Entwicklung eines Lymphödems der oberen Extremitäten in 10-40% der Fälle kompliziert.
Normalerweise wird während der Mastektomie eine axilläre Lymphadenektomie (axilläre Lymphadenektomie) durchgeführt - Entfernung von Lymphknoten, die Zonen der regionalen Metastasierung sind. Die Wahrscheinlichkeit, eine Lymphostase zu entwickeln, hängt direkt vom Volumen der axillären Lymphknotendissektion ab.
Prostatakrebs, Lymphom, Inguinal-Femur-Lymphadenektomie und Strahlentherapie in Zonen mit regionaler Lymphdrainage können ebenfalls eine Lymphostase auslösen.
In einigen Fällen wird bei rezidivierender Streptokokken-Lymphangitis (mit Cellulitis, Erysipelas) und parasitären Infektionen ein gestörter Lymphkreislauf mit der Entwicklung einer Lymphostase beobachtet.
In Ländern mit tropischem Klima kommt es zu lymphatischer Filariose, verbreitet durch Stechmücken (Elefant, Elefantenkrankheit).
Die Infektion äußert sich in einer Läsion der Lymphknoten, ihrer Vergrößerung, Fieber, starken Schmerzen und Hypertrophie der Beine, der Arme, des Brustkorbs oder der Genitalien.
Unter Berücksichtigung der Etiofaktoren kann sich die Lymphostase primär oder sekundär entwickeln.
Die primäre Lymphostase ist durch ein Versagen des Lymphsystems gekennzeichnet, das mit angeborenen Anomalien des Lymphsystems (Hypoplasie, Agenese oder Gefäßobstruktion, Klappeninsuffizienz, hereditäre Syndrome) verbunden ist. Bei der primären Lymphostase können eine oder beide Gliedmaßen betroffen sein; Manifestationen eines Lymphödems äußern sich bereits in der Kindheit und nehmen während der Adoleszenz zu.
Als sekundäre Lymphostase wird bei Verletzungen oder Erkrankungen eines zunächst normal gebildeten Lymphsystems bezeichnet. Sekundäre Lymphödeme entwickeln sich häufig in einer Extremität, meist im Bereich des Fußes und des Unterschenkels, und haben häufiger einen posttraumatischen oder entzündlichen Charakter.
Lymphödeme treten überwiegend bei Frauen auf. 91% der Patienten entwickeln eine Lymphostase der unteren Extremitäten. Mit der Entwicklung der Lymphotherapie im Alter von 15 bis 30 Jahren sprechen sie nach 30 Jahren von jugendlichen Lymphödemen - von spätem Lymphödem. Bei der Entwicklung der Lymphostase werden 3 aufeinander folgende Stadien unterschieden: 1 - mildes vorübergehendes Ödem, 2 - irreversibles Ödem; 3 - Elefantiasis (irreversible Schwellung, Zysten, Fibrose).
Im mildesten Stadium der Lymphostase tritt ein vorübergehendes Ödem der Gliedmaßen systematisch auf, das sich abends bemerkbar macht und am Morgen nach einer Pause von selbst verschwindet.
Ödeme neigen dazu, nach sportlicher Betätigung oder länger anhaltender Einschränkung der Beweglichkeit zuzunehmen.
Irreversible Veränderungen und die Proliferation des Bindegewebes in diesem Stadium sind immer noch nicht vorhanden, daher führen ein rechtzeitiger Zugang zum Lymphologen und eine durchgeführte konservative Therapie zu einem anhaltenden Rückschritt der Krankheit.
Die mittlere Lymphostase ist durch ein nicht verschwindendes Ödem, ein Wachstum des Bindegewebes, eine Verdichtung und ein Spannungsgefühl der Haut gekennzeichnet, das mit Schmerzen einhergehen kann. Wenn Sie mit dem Finger auf das geschwollene Gewebe drücken, hinterlassen Sie Eindrucksspuren, die lange bestehen bleiben. Anhaltendes lymphatisches Ödem kann zu erhöhter Ermüdung der betroffenen Gliedmaßen, Anfällen führen.
Bei schwerem Lymphödem werden irreversible Beeinträchtigungen der Lymphdrainage, die Entwicklung fibrocystischer Veränderungen im Gewebe und Elephantiasis festgestellt. Die Lymphostase wird so ausgeprägt, dass das Glied seine Konturen verliert und seine normale Funktionsfähigkeit verliert.
In diesem Stadium der Lymphostase kann die Entwicklung von Kontrakturen und deformierenden Osteoarthrose, trophischen Geschwüren, Ekzemen und Erysipelen beobachtet werden. Das Endergebnis der Lymphostase kann der Tod eines Patienten an einer schweren Sepsis sein.
Bei einer Lymphostase steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lymphosarkom entsteht.
Bei Anzeichen einer Lymphostase sollten Sie sich an einen Gefäßchirurgen (Phlebologe, Lymphologe) wenden, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln. Bei Läsionen der unteren Extremitäten muss der Bauchraum und das kleine Becken mit Ultraschall untersucht werden. mit Lymphödem der Hände - Röntgenaufnahme der Brusthöhle.
Zur Bestimmung der Lage des Lymphblocks und der Gefäßpermeabilität werden Röntgen-Lymphographie, Lymphszintigraphie mit Tc-99m, MRI, CT verwendet. Diese Techniken erlauben es, über Veränderungen im Lymphbett zu urteilen, um Bereiche der Tortuosität, Lymphoangiektasie und Klappeninsuffizienz zu identifizieren.
Die Lymphostase unterscheidet sich von tiefer Venenthrombose und postphlebitischem Syndrom, bei dem das Lymphödem einseitig ist, das Ödem schwach ist und das Vorhandensein von Hyperpigmentierung, Krampfadern und Krampfadern bestimmt wird. Zum Ausschluss der venösen Pathologie wird Ultraschall der Venen der Extremitäten durchgeführt.
Das Ziel der Lymphostasebehandlung ist die Wiederherstellung der Lymphdrainage von Gliedmaßen oder anderen Organen. Wenn die Lymphostase die Ernennung der manuellen Lymphdrainage-Massage, die Pneumokompression des Apparates, die Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Hydromassage), die Auswahl und das Tragen von Kompressionsstrümpfen anzeigt.
Dem Patienten wird empfohlen, eine Diät mit Salzbeschränkung, Bewegungstherapie, Schwimmen und Nordic Walking einzuhalten. Aus der medikamentösen Therapie werden Phlebotonika mit lymphotroper Wirkung, Enzyme, Angioprotektoren und Immunstimulanzien verwendet.
Bei trophischen Geschwüren und Ekzemen wird deren lokale Behandlung durchgeführt.
Wenn die Lymphostase eine sorgfältige Pflege der Füße erfordert, um die Entwicklung einer Lymphangitis zu verhindern. Zu diesem Zweck ist es besser, medizinische Pediküre mit speziellen Mitteln für die hygienische und medizinische Fußpflege durchzuführen. Mit der Entwicklung einer Pilzinfektion werden Antimykotika verschrieben, die Behandlung der Füße mit Antimykotika.
Die Gründe für die chirurgische Behandlung der Lymphostase können die Ineffektivität einer komplexen konservativen Therapie, das Fortschreiten des Lymphödems, das Vorliegen einer ausgeprägten Fibrose und die Verformung von Lymphbeuteln sein. Bei der Lymphostase wird auf die mikrochirurgische Erzeugung von lymphatischen Anastomosen, Liposuktion und Dermatophasciolipektomie zurückgegriffen.
Im Falle eines primären Lymphödems ist die Transplantation eines ausgewachsenen Gewebslymphoiden-Komplexes angezeigt. In Fällen einer ausgeprägten Elefantiasis, die die Möglichkeit radikaler Operationen ausschließt, wird das Tunneln der betroffenen Bereiche durchgeführt, um die Lymphe in gesunde Gewebe umzuleiten und Resektionsinterventionen durchzuführen.
Die Weigerung, ein Lymphödem zu behandeln, trägt zu einer noch stärkeren Gewebeschwellung, einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gliedmaßen und der Entwicklung einer chronischen Infektion bei. Unabhängig von dem Stadium, in dem die Lymphostase diagnostiziert wurde, sollten die Patienten auf einen Angiosurgeon überwacht werden. Eine Kurstherapie zur Lymphostasierung sollte lebenslang durchgeführt werden.
Die Verhinderung einer gestörten Lymphzirkulation in den Gliedmaßen ermöglicht eine gründliche Pflege der Haut von Händen und Füßen, die rechtzeitige Behandlung von Wunden und die Verhinderung ihrer Infektion. Es ist notwendig, eine Therapie von Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Venengefäße durchzuführen, um eine Dekompensation der Pathologie zu vermeiden.
Zur Verhinderung der Entwicklung eines postoperativen Lymphödems in den letzten Jahren hat die Mammologie die totale Lymphadenektomie während der radikalen Mastektomie aufgegeben und ist auf die Entfernung von Signallymphknoten beschränkt.
Die Lymphostase der unteren Extremitäten ist eine Schwellung des Gewebes, die durch eine gestörte Lymphdrainage aus den Kapillaren und den peripheren Gefäßen der Beine ausgelöst wird. Bei Menschen mit einer angeborenen oder erworbenen Erkrankung des Lymphsystems ist die Evakuierung der Lymphflüssigkeit gestört, was zu einer Zunahme der betroffenen Gliedmaßen führt.
Lymphostase (Lymphödem) ist von zwei Arten:
Eine Fehlfunktion des Lymphkreislaufs, die zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe führt, wird bei pathologischen Störungen und Erkrankungen des Körpers beobachtet und ist die Ursache für das Auftreten einer sekundären Lymphostase:
Die Lymphostase der unteren Extremitäten kann nach Operationen, Strahlentherapie und verschiedenen Verletzungen eine Komplikation sein. Eine Verletzung der Lymphdrainage kann durch die Kompression entzündlicher Infiltrate mit Tumoren auftreten.
Die Lymphostase der Beine ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, in der sich 3 Stadien mit unterschiedlichen Symptomen befinden.
Der erste Grad der Erkrankung wird Lymphodermitis genannt. Sie zeichnet sich durch eine leichte Ansammlung von Lymphflüssigkeit aus. Es treten minimale und sanfte Schwellungen der Zehen, des Fußgewölbes und des unteren Beinbereichs auf, die unter dem Einfluss von Kälte und nach dem Ausruhen auftreten. In einigen Fällen kann sich im geschwollenen Bereich eine Hautfalte bilden.
Der Patient fühlt sich im ersten Stadium nicht unbehaglich: Es gibt keine Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen.
Allmählich geht die Krankheit in die zweite Entwicklungsstufe - Fibrodermitis. Während dieser Zeit wird die Art des Ödems dauerhaft, und es wird eine schmerzhafte Verdickung beobachtet.
Der Patient hat Schwierigkeiten, die Gliedmaßen zu beugen und zu beugen. Die ständige Schwere der Beine wird unerträglich, die Haut wird gröber und zieht sich nicht in Falten.
Dies signalisiert den Beginn der Vermehrung von Bindungszellen im Gewebe der Beine.
Sie können bereits eine deutliche Zunahme des Beinumfangs feststellen. Nach längerem Aufenthalt an den Beinen treten Krämpfe in der Wadenmuskulatur und in den Gelenken des Fußes auf. Die Haut ist blau und verdickt, die Ursache dafür ist die übermäßige Bildung von Unterhautgewebe. An ständigen Kontakten mit der Kleidung bilden sich Geschwüre, aus denen Lymphe austritt.
Das letzte Stadium des Lemfedem der Beine wird als Elefantiasis bezeichnet. Die übermäßige Vermehrung der Bindezellen verformt die Extremität und vergrößert die Größe. Die Symptome äußern sich deutlich: Das Stratum corneum der Haut nimmt zu, Warzen und Pigmentflecken treten auf. Die betroffene Extremität hat keine Konturen, Fibrose und zystische Veränderungen im Gewebe.
Der Patient mit der dritten Stufe der Lympastase kann sich nicht frei bewegen, die Beweglichkeit der Gelenke ist eingeschränkt. Leistungsverlust wird zum Grund für die Behinderung.
Die Auswirkungen eines Lymphödems werden irreversibel. Die Behandlung wird zur Linderung symptomatischer Manifestationen und zur Verringerung des Risikos von Komplikationen durchgeführt, darunter: Ekzem, Arthrose, trophische Geschwüre, Kontrakturen und Erysipel.
Schwellungen der Beine und Symptome, die für ein Lemfedema typisch sind, können aus anderen Gründen auftreten. Daher ist vor der Behandlung der Lymphostase der unteren Extremitäten die Konsultation eines Phlebologen und eine vollständige Diagnose erforderlich. Um die Krankheit zu identifizieren und den Schweregrad eines Studienkomplexes zu bestimmen:
Nach der Diagnose bestimmt der Phlebologe den Komplex der therapeutischen Maßnahmen, hilft bei der Erstellung eines therapeutischen Menüs und empfiehlt spezielle Übungen, die zu Hause durchgeführt werden können. Die Prognose der Krankheit hängt vollständig von der rechtzeitigen Behandlung ab.
Die erste Aufgabe des Arztes ist es, die Ursache der Störung des Lymphsystems zu beseitigen.
Bei der Behandlung der Krankheit selbst wird ein umfassender therapeutischer Komplex verwendet, der Pharmakotherapie, gesunde Ernährung, spezielle Übungen, Massagen und das Tragen von Kompressionsunterwäsche umfasst.
Die konservative Therapie wird nur mit Limforformit und zu Beginn der Entwicklung der Fibrodermie angewendet. In fortgeschrittenen Fällen ist eine operative Behandlung indiziert.
Bein-Lymphödem-Pharmakotherapie ist die Verwendung von Medikamenten verschiedener Gruppen zur Verbesserung des Lymphflusses und der Durchblutung, zur Stärkung und Erhöhung der Elastizität der Gefäßwände:
Parallel zur Hauptbehandlung wird ein Komplex von Vitaminen und Immunmodulatoren verschrieben.
Die Gründe für den Einsatz von Operationen - vernachlässigte Fälle, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt Geübte Methoden:
Chirurgische Eingriffe werden nicht vor dem Hintergrund von progressivem Krebs und Erysipel durchgeführt.
Diese Therapiemethode besteht darin, Druck auf den oberen Teil der betroffenen Extremität auf die Haut und das Unterhautgewebe auszuüben. Im Krankenhaus wird es mit Hilfe pneumatischer Ausrüstung durchgeführt.
Zu Hause wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche zu tragen. Es kann je nach Kompressionsgrad unter Berücksichtigung der Ratschläge des behandelnden Arztes abgeholt werden. Kompressionsunterwäsche ständig getragen und nachts entfernt.
Die Massage der Lymphostase der unteren Extremitäten ist ein wichtiger Bestandteil der konservativen Behandlung.
Während der Massage wird die vaskuläre Kontraktion des Lymphflusses durch manuelle oder Hardwaremethoden stimuliert, wodurch die aktive Bewegung von Flüssigkeit durch den Kanal sichergestellt wird. Eine tiefe und professionelle Massage kann nur von Spezialisten mit medizinischer Ausbildung durchgeführt werden. Das Verfahren ist bei trophischen Geschwüren und Erysipelen kontraindiziert.
Zu Hause können Sie sich selbst massieren und die tägliche Lymphdrainage stimulieren. Die Wirkung der Massage erhöht sich, wenn Sie dies nach einem warmen Bad und Aufwärmübungen tun.
Das Verfahren beginnt mit der Anwendung der Massagecreme. Leichte Kreisbewegungen werden in Richtung des Lymphflusses von unten nach oben ausgeführt. Vermeiden Sie Bereiche mit großen Krampfadern und Warzen.
Die Massage wird mindestens 10 Minuten lang durchgeführt, danach sollte sich ein Gefühl von Wärme in der Extremität bilden. Der allgemeine Kurs dauert 14 Tage, danach ist eine 10-tägige Pause erforderlich.
Wenn starke Schmerzen auftreten, wird empfohlen, das Verfahren abzubrechen.
Zur konservativen Behandlung fügen sie einen Komplex von Spezialgymnastik hinzu, der zweimal täglich in Kompressionsunterwäsche durchgeführt werden muss:
Nach dem Training wird ein Ruhezustand von mindestens 30 Minuten empfohlen. Verbessert deutlich den Zustand der Füße Skandinaviens Gehen und Schwimmen. Medizinische Gymnastik hört auf, wenn starke Schmerzen auftreten.
Die Diät für die Lymphostase der unteren Extremitäten beinhaltet eine radikale Einschränkung von Salz, würzigen, frittierten Lebensmitteln und komplexen Kohlenhydraten. Diese Produkte neigen dazu, Flüssigkeit zurückzuhalten und tragen zur Ablagerung von Fett bei, was die Behandlung der Krankheit erheblich erschwert.
Die Mahlzeiten sollten ausgewogen und fraktioniert sein. Es wird empfohlen, tierische Fette auf 10 g pro Tag zu begrenzen und Pflanzenöle auf 20 g zu erhöhen.Die Diät kann mit Gemüse, Früchten, Nüssen, Milchprodukten und Getreide angereichert werden.
Das Menü muss Proteine tierischen und pflanzlichen Ursprungs enthalten, die das Immunsystem stärken und am Aufbau neuer Zellen beteiligt sind. Sie können Meeresfrüchte, Geflügel, Buchweizen und Hülsenfrüchte kochen.
Es ist wichtig, das Trinkregime einzuhalten, die Gesamtmenge der Flüssigkeit sollte 2 Liter nicht überschreiten. Gefiltert werden Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke und Kräutertees ohne Zucker. Nach 20 Stunden müssen Sie keine Getränke ausschließen.
Die konservative Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden, die nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden. Es wird vorgeschlagen, Infusionen, Dekokte und Kompressen aus den verfügbaren Produkten aufzutragen, die zu Hause problemlos zubereitet werden können:
Hirudotherapie ist in der Volksmedizin weit verbreitet. Vor der Behandlung mit Blutegeln ist eine Konsultation des behandelnden Arztes erforderlich, das Verfahren hat Kontraindikationen.
Nach einem harten Arbeitstag beobachtet fast jeder fünfte Einwohner der Erde eine leichte Schwellung der Beine. Meistens ist die Situation am Morgen normalisiert, andernfalls können Symptome auf das Vorhandensein einer Lymphostase der Beine hinweisen.
In der Medizin zeichnet sich diese Krankheit durch eine Zunahme des Gewebsödems aus, deren Ursache eine Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit durch die Gefäße des Lymphsystems ist.
Lymphostase (Lymphödem) kann erworben oder angeboren sein.
Daher sind die Faktoren, die die Krankheit auslösen, in zwei Gruppen unterteilt:
Gefährdet sind Personen, deren Beruf viel Gehen oder Stehen erfordert. Dazu gehören: Verkäufer, Ärzte, Lehrer und Sportler, die ein hohes Verletzungsrisiko haben.
Das Lymphödem hat drei Stadien, die sich in den Symptomen unterscheiden:
1. Die erste Stufe hat kleine Ödeme, die am Ende des Tages erscheinen und nach einigen Stunden Ruhe oder gegen Morgen von selbst verschwinden. Geschwollenheit kann eine Folge von starker körperlicher Anstrengung, längerer Immobilität und einer großen Menge an Flüssigkeit sein, die tagsüber verbraucht wird.
Die Basis der Finger und des Sprunggelenks sind die häufigsten Schwellstellen. An diesen Stellen ist die Haut ein wenig blass und bildet beim Pressen eine kleine Falte, ohne dass schmerzhafte Empfindungen entstehen.
2. Die zweite Stufe zeichnet sich durch schmerzhafte Empfindungen, die Aufrechterhaltung von Schwellungen auch nach der Ruhe und das Wachstum des Bindegewebes aus. Die Krankheit kann bis zu mehreren Jahren auftreten. Im Laufe der Zeit steigt die Schwellung am Bein an und verdickt sich, wenn ein Finger gedrückt wird, bleibt der Fingerabdruck lange bestehen.
Die Haut wird bläulich, kann Geschwüre, Wunden und Warzen hervorrufen. Die Haut der Beine wird ständig gedehnt und beginnt zu reißen, was einen Entzündungsprozess und einen unaufhörlichen Lymphfluss auslöst. Bei längerem Gehen oder Steifheit der Beine können Krämpfe auftreten.
3. Das dritte Stadium ist durch eine irreversible Lymphdrainage und das Auftreten von fibrocystischen Veränderungen gekennzeichnet, die das Auftreten von Elfenbein verursachen. Symptome manifestieren sich als Ekzeme, trophische Geschwüre, Erysipel.
Mangelnde Behandlung führt zu Sepsis und Tod. Das betroffene Glied verliert die Form des Beins, die Haut wird blau und die Bewegungsfunktionen des Beins gehen vollständig verloren.
Unabhängig vom Stadium hat die Krankheit häufige Symptome:
Herpes zoster: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen.
Wie man Bursitis knies behandelt, lesen Sie in diesem Artikel.
Wie wird eine Thrombophlebitis der unteren Extremitäten behandelt?
Wenn Symptome der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Gefäßchirurgen zu kontaktieren, der nach eingehender Anamnese Anweisungen für weitere Untersuchungen gibt:
Bei der Diagnose eines lymphatischen Ödems ist ein Beckenultraschall erforderlich, um Tumore oder einen entzündlichen Prozess zu finden, der die Lymphdrainage stört.
Der biochemische Bluttest bestimmt das Vorhandensein von Proteinen in Blut und Leberenzymen, was auf den Beginn des Entzündungsprozesses hindeuten kann. Um Pathologien der Nieren auszuschließen, müssen Sie ein vollständiges Blutbild durchführen.
Vor der Verschreibung von Medikamenten müssen alle Körpermerkmale berücksichtigt werden. Daher ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens erforderlich.
Lymphödeme werden nicht zur Selbstbehandlung empfohlen. Die Krankheit erfordert die ständige Überwachung von Spezialisten und ausgewählten Medikamenten.
Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung des normalen Lymphstroms ab. Zur Wiederherstellung der Mikrozirkulation in Geweben werden beispielsweise Präparate der Phlebotonika-Gruppe (Vazoket, Detralex) vorgeschrieben. In der Anfangsphase wird zur Verbesserung des venösen Tonus Troxevasin oder Paroven vorgeschrieben.
Entzündungshemmende und ödematöse Medikamente (Reopirin und Butadion) erhalten eine besondere Rolle bei der Behandlung. Zur Verstärkung der Wände der Blutgefäße verordnete Vitamine, Bernsteinsäure.
Neben Medikamenten umfasst die Behandlung:
Die traditionelle Behandlung kann durch traditionelle Medizin ergänzt werden, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Kräuterbehandlungen können Dekokte, Tinkturen, Kompressen und Packungen umfassen.
Elfenbeinbeine - was ist das? Ärzte sagen, wie sie behandeln sollen und was zu tun ist Schauen Sie sich das Video an:
Neben der medizinischen Behandlung gibt der behandelnde Arzt dem Patienten Empfehlungen, deren Umsetzung zu einer schnellen Genesung beiträgt:
Bei lymphatischen Ödemen wird der Ernährung des Patienten besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zunächst müssen Sie die salzigen und würzigen Nahrungsmittel, die starken Durst und Flüssigkeitsstau in der Lymphe verursachen, aufgeben.
Tagsüber dürfen Sie nicht mehr als zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es wird empfohlen, Tee und Kaffee durch Kompott ohne Zucker, Saft oder Kräutertee zu ersetzen. Der Patient muss die Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke, Brot, Süßigkeiten und Süßwaren reduzieren.
Bei der täglichen Ernährung müssen Sie eine große Menge frisches Gemüse und Obst hinzufügen, die gekocht und gedämpft konsumiert werden müssen. Die Menge an pflanzlichen und tierischen Fetten wird auf ein Minimum reduziert.
Aber pflanzliche Proteine, die in großen Mengen verwendet werden, sind in Buchweizen, Hülsenfrüchten und Nüssen enthalten.
Die Lymphostase erfordert eine sofortige Behandlung. Bei den ersten Anzeichen einer Krankheit lohnt es sich daher nicht, den Besuch von Fachleuten zu verzögern. Durch frühzeitiges Handeln sind größere Heilungschancen gegeben.