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Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Maßnahmen

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Mittel zur Verhinderung der Blutgerinnung eingesetzt. Bei Erkrankungen, die direkt oder indirekt mit einer Thrombose assoziiert sind, können sie als lebenswichtig angesehen werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung.

Zuweisung bei der Behandlung von:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Freisetzung einer großen Anzahl von thromboplastischen Substanzen aus den Geweben.
  • Nach vorherigen Operationen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Herzerkrankungen.

Welche Medikamente gehören zu Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen, sie werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. In zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.

Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien

Diese Gruppe umfasst antithrombolische Medikamente, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.

1. Heparine zur lokalen Anwendung (äußerlich).

Diese Medikamente stehen im Zusammenhang mit Antikoagulanzien, die zur inneren Entzündung der Venen mit der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Hohlraum verschrieben werden.

Stoppen Sie den Entzündungsprozess. Die Bildung von Thromozytenaggregat und die Aktivität von Thrombin sind reduziert. Schwellungen entfernen. Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Tragen Sie zur Auflösung von Blutgerinnseln bei und stellen Sie das Lumen der Venen allmählich wieder her. Schwächen Sie schmerzhafte Empfindungen.

Die Liste enthält direkte Antikoagulanzien der russischen Produktion:

1. Heparin-Salbe 25 g - 50 Rubel
2. Heparin-Akrikhin-1000-Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless-Gel 30 g - 249 Rubel.
4. Venolife 40 g - 330 p.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.

Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung

Die Antikoagulanzien pr werden bei der Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenthrombolie, Angina pectoris bezeichnet. Sie sind Thrombinblocker. Sie verhindern die Bildung von nicht-globulärem Fibrinprotein und Blutplättchenverklebung.

Als therapeutische Therapie verschreibt der Arzt:

1. Clexane (Frankreich). Der Hauptwirkstoff von Enoxaparin-Natrium verhindert das Verstopfen der Blutgefäße und die Bildung von Blutgerinnseln.

  • Spritzen 0,2 ml 10 Stück - 1700 Rubel.

2. Fraciparin (Frankreich). Der Wirkstoff Nadroparin Calcium hat eine hohe X-Faktor-Aktivität. Es wird verwendet, um das Blut zu verdünnen, wenn Blutgerinnsel drohen.

  • Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stück - 2150 reiben.

3. Fragmin (Vereinigte Staaten). Es wird Patienten bei Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Ein wirksames Blutgerinnungshemmer. Der Wirkstoff der Lösung Alteparin-Natrium wirkt gerinnungshemmend. Verringert die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen von Gerinnungsfaktor und Thrombin.

  • Eine Lösung von 2500 Anti-Xa ME / 0,2 ml 10 Stck. - 2100 Rubel.

Indirekte Antikoagulanzien

Die zu dieser Gruppe gehörenden Wirkstoffe von Medikamenten verstoßen gegen die Prothrombinsynthese in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist ein Vorläufer des Enzyms Thrombin. Bezieht sich auf komplexe Plasmaproteine. Beteiligt sich an der Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K.

Eine Liste von Tabletten Drogen Antikoagulanzien

1. Vapfapin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Venensystem-Thrombosen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen.

Bei einer Diät führt die ständige Überwachung des Blutes bei der INR und die Dosierung zu einer positiven Therapie. Der erschwingliche Preis ist ein weiteres wichtiges Plus an Medikamenten.

  • Tab. 2,5 mg 50 Stück - 86 Rubel.

2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes gerinnungshemmendes Medikament, das in Tablettenform wirksam ist. Der Wirkstoff Phenindione hat gerinnungshemmende Eigenschaften.

Wird beim Blockieren der Venenwände, der Blutgefäße der unteren Extremitäten und des Gehirns eingesetzt. Es wird vorbeugend nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt.

  • Registerkarte "Verpackung". 20 mg 30 stück - 120 p.

3. Sincumar (Russland). Das Tool ist in der Liste der Cumarinpräparate von Antikoagulanzien enthalten. Es verhindert die Synthese von Vitamin K in seiner aktiven Form, wodurch der Gerinnungsprozess (Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren.

  • Registerkarte "Verpackung". 2 mg 50 stück - 470 Rubel.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Ein Merkmal von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, keine kontinuierliche Überwachung des Blutgerinnungsindex (INR) zu erzeugen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Medikamenten schränkt jedoch ihre Verfügbarkeit ein, was einen erheblichen Nachteil darstellt.

Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff in Medikamenten ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Instrument sehr effektiv ist. Einfach zu bedienen Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.

  • Die Kosten von tab.15 mg 28 Stck. - 2700 Rub.

2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Vene wieder her. Es wird verwendet, um kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Kontrolle der Blutstillung.

  • Der Preis der Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 p.

3. Pradaksa (Österreich). Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es ist vorgeschrieben für venöse und systemische Thromboembolien, einschließlich Lungenveränderungen der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

Gut vertragen Während der medikamentösen Therapie stellen die Praktizierenden ein geringes Blutungsrisiko fest.

  • Kapseln 110 mg 30 Stck. - 1750 Rubel.

Pharmakologische Gruppe - Antikoagulanzien

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Antikoagulanzien hemmen im Allgemeinen das Auftreten von Fibrinfäden. Sie verhindern Blutgerinnsel, tragen dazu bei, das Wachstum von Blutgerinnseln zu stoppen, verstärken die Wirkung endogener fibrinolytischer Enzyme auf Blutgerinnsel.

Antikoagulanzien werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) direkte Antikoagulanzien - schnell wirkend (Natriumheparin, Kalziumsuproparin, Natriumenoxaparin usw.), wirksam in vitro und in vivo; b) indirekte Antiakoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten) - lang wirkend (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol usw.) wirken nur in vivo und nach der Latenzzeit.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist mit einer direkten Wirkung auf das Blutgerinnungssystem aufgrund der Bildung von Komplexen mit vielen Hämokoagulationsfaktoren verbunden und manifestiert sich in der Hemmung der I-, II- und III-Koagulationsphase. Heparin selbst wird nur in Gegenwart von Antithrombin III aktiviert.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung - Derivate des Oxycoumarins Indandion hemmen die Vitamin-K-Reduktase kompetitiv, wodurch die Aktivierung dieser Aktivität im Körper gehemmt und die Synthese von K-Vitamin-abhängigen Plasmahämostasefaktoren gestoppt wird - II, VII, IX, X.

Antikoagulanzien: eine Liste von Medikamenten

Bei verschiedenen Gefäßerkrankungen bilden sich Blutgerinnsel. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Blutgerinnung zu reduzieren. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen der Körper die Blutgerinnung erhöht hat.

Es kann aufgrund folgender Probleme auftreten:

  • Krampfadern oder Phlebitis;
  • Thrombus der unteren Hohlvene;
  • Blutgerinnsel der hämorrhoiden Vene;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arterienverletzung bei Arteriosklerose;
  • Thromboembolie;
  • Schock, Verletzung oder Sepsis können auch zur Bildung von Blutgerinnseln führen.

Zur Verbesserung der Blutgerinnung und zur Verwendung von Antikoagulanzien. Wenn Aspirin zuvor verwendet wurde, haben sich die Ärzte von einer solchen Technik entfernt, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.

Was ist Antikoagulanzien, Bauernhof. Wirkung

Antikoagulanzien sind Blutverdünner, sie verringern jedoch auch das Risiko einer späteren Thrombose. Es gibt Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung.

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Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Es gibt direkte und indirekte Antikoagulanzien. Die erste verdünnt das Blut schnell und wird innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere akkumulieren sich allmählich und sorgen für eine länger anhaltende therapeutische Wirkung.

Da diese Arzneimittel die Blutgerinnung reduzieren, ist es nicht möglich, die Dosierung unabhängig zu verringern oder zu erhöhen, und auch die Einnahmezeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt verordneten Schema angewendet.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Direkt wirkende Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Außerdem hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien sind auf die Arbeit der Leber gerichtet und hemmen die Bildung von Blutgerinnung.

Direkte Antikoagulanzien sind allen bekannt. Dies sind topische Heparine für die subkutane oder intravenöse Verabreichung. In einem anderen Artikel finden Sie noch weitere Informationen zu Heparinsalben.

Zum Beispiel lokale Aktion:

Diese Medikamente werden zur Thrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.

Sie haben einen höheren Penetrationsgrad, sind jedoch weniger wirksam als intravenöse Wirkstoffe.

Heparine zur Verabreichung:

In der Regel werden Antikoagulanzien zur Lösung bestimmter Aufgaben ausgewählt. Beispielsweise werden Clivarin und Troparin zur Vorbeugung von Emboli und Thrombose eingesetzt. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.

Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden mit dem Risiko von Blutgerinnseln in beliebigen Gefäßen verwendet, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität des Arzneimittels bleibt den ganzen Tag erhalten.

Indirekte Antikoagulanzien

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber der Effekt ist länger.

Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
  • Dicoumarine sind Dicoumarin und Tromexane;
  • Die Indandionen sind Fenilin, Omefin, Dipaxin.

Meist verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.

Oft fragen Patienten, was ist der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin, und kann man ein Medikament durch ein anderes ersetzen?

Experten sagen, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.

Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, es sei denn, es ist besser, es für mehrere Monate und sogar im Laufe des Lebens einzunehmen.

Aspirin korrodiert die Magenschleimhaut und ist für die Leber toxischer.

Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion gerinnungsbeeinflussender Substanzen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K.

Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten:

Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und unter der Wirkung von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft, die Trennung von Blutgerinnseln und Verstopfungen der Blutgefäße zu verhindern. Dieses Medikament wird oft nach einem Herzinfarkt verschrieben.

Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:

Direkt:

Selektiv:

Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden nur von einem Arzt verschrieben, andernfalls besteht ein hohes Blutungsrisiko. Indirekte Antikoagulanzien sammeln sich allmählich im Körper an.

Wenden Sie sie nur oral an. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, die Dosis des Arzneimittels muss schrittweise reduziert werden. Abrupter Abzug des Arzneimittels kann Thrombose verursachen. Im Falle einer Überdosis dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen.

Verwendung von Antikoagulanzien

Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird bei folgenden Erkrankungen empfohlen:

  • Lungen- und Herzinfarkt;
  • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (außer hämorrhagischem Schlaganfall);
  • Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
  • Embolie von Gefäßen verschiedener innerer Organe.

Als Vorbeugung können Sie verwenden, wenn:

  • Atherosklerose der Koronararterien, der Hirngefäße und der peripheren Arterien;
  • Herzfehler rheumatische Mitralhaut;
  • Phlebothrombose;
  • Die postoperative Zeit, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Natürliche Antikoagulanzien

Dank des Blutgerinnungsprozesses hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausragt. Ein Milliliter Blut kann zur Gerinnung des gesamten Fibrinogens im Körper beitragen.

Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand sowie natürliche Koagulanzien bei. Natürliche Koagulantien werden in den Geweben produziert und gelangen in die Blutbahn, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.

Diese Antikoagulanzien umfassen:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Alpha-2-Makroglobulin.

Antikoagulanzien - Liste

Antikoagulanzien der direkten Wirkung werden schnell absorbiert und ihre Wirkungsdauer beträgt nicht mehr als einen Tag vor der erneuten Einführung oder Anwendung.

Indirekte Antikoagulanzien reichern sich im Blut an und erzeugen einen kumulativen Effekt.

Sie können nicht sofort abgesagt werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Wenn genommen, verringern sie allmählich die Dosierung.

Antikoagulanzien direkter lokaler Aktion:

  • Heparin-Salbe;
  • Lioton-Gel;
  • Hepatrombin;
  • Trombless

Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:

Indirekte Antikoagulanzien:

  • Girugen;
  • Hirulog;
  • Argatroban;
  • Warfarin Nycomed tab.;
  • Fenilin in tab.

Gegenanzeigen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Informieren Sie sich daher bei Ihrem Arzt über die Angemessenheit der Mittel.

Kann nicht verwendet werden mit:

  • IBC;
  • Ulkuskrankheit;
  • Parenchymale Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • Septische Endokarditis;
  • Erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • Mit erhöhtem Druck bei Myokardinfarkt;
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Leukämie;
  • Akutes Herzaneurysma;
  • Allergische Krankheiten;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Myome;
  • Schwangerschaft

Mit Vorsicht bei der Menstruation bei Frauen. Stillende Mütter nicht empfehlen.

Nebenwirkungen

Bei einer Überdosierung von Medikamenten mit indirekter Wirkung kann es zu Blutungen kommen.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Warfarin mit Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln der Nichtsteroid-Serie (Simvastin, Heparin usw.) wird die antikoagulative Wirkung verstärkt.

Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin.

Nebenwirkungen bei Einnahme:

  • Allergien;
  • Fieber, Kopfschmerzen;
  • Schwäche
  • Hautnekrose;
  • Gestörte Nierenfunktion;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
  • Juckreiz, Bauchschmerzen;
  • Kahlheit

Antikoagulanzien - die Wirksamkeit von Medikamenten mit direkter und indirekter Wirkung, eine neue Generation, Indikationen und Kontraindikationen

Nach 50 Jahren werden die Gefäße weniger elastisch und es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Um das Risiko übermäßiger Blutgerinnsel zu vermeiden, verschreiben Ärzte die Einnahme von Antikoagulanzien. Antikoagulanzien werden auch zur Behandlung von Krampfadern verschrieben.

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blut beeinflussen. Sie verhindern den Prozess der Blutplättchenkoagulation, beeinflussen die Hauptstadien der funktionellen Aktivität von Blutgerinnseln und blockieren dadurch die Blutplättchenkoagulation.

Um die Anzahl der tragischen Folgen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu reduzieren, verschreiben Ärzte Antikoagulanzien.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Antikoagulanzien besteht darin, die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln zu verhindern, die das Arteriengefäß verstopfen können, wodurch das Risiko eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts verringert wird.

Einstufung von Antikoagulanzien

Aufgrund des Wirkmechanismus auf den Körper, der Geschwindigkeit des Erzielens einer positiven Wirkung und der Wirkdauer werden Antikoagulanzien in direkte und indirekte unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die sich direkt auf die Blutgerinnung auswirken und deren Geschwindigkeit stoppen.

Indirekte Antikoagulanzien haben keine direkte Wirkung, sie werden in der Leber synthetisiert und verlangsamen die Hauptgerinnungsfaktoren. Sie werden in Form von Tabletten, Salben, Injektionslösung hergestellt.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Sie sind Arzneimittel mit rascher Wirkung, die die Blutgerinnung direkt beeinflussen. Sie beteiligen sich an der Bildung von Blutgerinnseln im Blut und stoppen die Entwicklung bereits gebildeter, setzen die Bildung von Fibrinfäden ab.

Antikoagulanzien bei direkter Exposition haben mehrere Gruppen von Medikamenten:

  1. Natriumhydrokitrat.
  2. Heparin
  3. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.
  4. Hirudin
  5. Danaparoid, Lepirudin.

Heparin ist weithin als direktes Antikoagulans bekannt. Meistens wird es als Salbe verwendet oder intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die wichtigsten Medikamente für Heparin sind: Reviparin-Natrium, Adreparin, Enoxaparin, Nadroparin-Calcium, Parnaparin-Natrium, Tinzaparin-Natrium.

In den meisten Fällen haben Heparinsalben, die in die Haut eindringen, keine sehr hohe Wirksamkeit. Normalerweise werden sie zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern der Beine und Prellungen verschrieben. Weitere beliebte Salben auf der Basis von Heparin sind:

Heparin-basierte Medikamente werden immer einzeln ausgewählt, sowohl für die intravenöse als auch für die subkutane Verabreichung.

Typischerweise beginnen die Heparine einige Stunden nach dem Verzehr mit einer therapeutischen Wirkung, die den ganzen Tag über auf den Körper wirkt. Durch die Verringerung der Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren blockieren Heparine Thrombin und wirken als Barriere gegen die Bildung von Fibrinfäden, wodurch das Anhaften von Blutplättchen verhindert wird.

Indirekte Antikoagulanzien

Reduziert die Produktion von Prothrombin in der Leber, blockiert die Produktion von Vitamin K, verlangsamt die Bildung der Proteine ​​S und C und beeinflusst dadurch die Blutgerinnung.

Die Gruppe der indirekten Antikoagulanzien umfasst:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate, die immer in Form von Tabletten hergestellt werden. Die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels tritt nach 8 Stunden auf und hält den ganzen Tag an.
  2. Cumarin - der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist in einer Reihe von Pflanzen in Form von Zuckern enthalten: Süßklee, Zubrovka. Zum ersten Mal wurde die Droge dieser Gruppe im 20. Jahrhundert erfunden und von den Kleeblättern entfernt. Zur Gruppe der Cumarinpräparate gehören (Warfarin, Neodicoumarin, Acenocoumarol (Sincumar)).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation

Heute ist die moderne Gruppe von Antikoagulanzien zu unverzichtbaren Medikamenten bei der Behandlung von Krankheiten wie Arrhythmie, Ischämie, Thrombose, Herzinfarkt usw. geworden. Wie alle Medikamente haben sie jedoch eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Die pharmakologische Industrie ist nicht vorhanden, und die Entwicklung von Antikoagulanzien, die keine Nebenwirkungen auf andere Organe haben, hält bis heute an.

Darüber hinaus sind sie nicht für alle Arten von Krankheiten zur Verwendung zugelassen. Derzeit wird eine Gruppe von Antikoagulanzien entwickelt, die künftig für Kinder, schwangere Frauen und eine Reihe von Patienten, denen die Behandlung mit aktuellen Antikoagulanzien verboten ist, nicht kontraindiziert sein wird.

Vor- und Nachteile

Positive Eigenschaften von Antikoagulanzien sind:

  • Reduziert das Blutungsrisiko erheblich;
  • Die Einwirkungszeit des Medikaments wurde auf 2 Stunden reduziert und sie können leicht aus dem Körper entfernt werden;
  • Das Spektrum der Patienten, die Antikoagulanzien verwenden können, hat sich aufgrund des geringeren Risikos von Nebenwirkungen des Arzneimittels (Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen, Laktaseintoleranz usw.) erweitert.
  • Die Auswirkungen anderer Arzneimittel und Lebensmittel auf die Wirkung von Antikoagulanzien wurden erheblich reduziert.

Antikoagulanzien der neuen Generation haben jedoch ihre Nachteile:

  1. Die Medikation ist regelmäßig, im Gegensatz zu den Antikoagulanzien der alten Generation, deren Einnahme entgehen könnte.
  2. Im Gastrointestinaltrakt besteht Blutungsgefahr.
  3. Während des Gebrauchs erlebten viele Patienten eine Intoleranz gegenüber Antikoagulanzien einer neuen Generation ohne Nebenwirkungen der altmodischen Arzneimittel.

Die Wirksamkeit von Medikamenten ist erwiesen, sie reduzieren das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei Arrhythmien jeglicher Art.

Wenn Sie orale Antikoagulanzien zuweisen, denken Sie daran, dass es viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt. Lesen Sie vor der Verwendung unbedingt die Anweisungen des Arzneimittels und fragen Sie Ihren Arzt. Vergessen Sie nicht, dass es während der Einnahme von Antikoagulanzien erforderlich ist, eine spezielle Diät einzuhalten, jeden Monat zu überprüfen und bestimmte Blutparameter zu überprüfen. Bei Verdacht auf innere Blutungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In Fällen, in denen der Einsatz von Antikoagulanzien Blutungen verursacht hat, muss das Medikament durch ein anderes ersetzt werden.

Antithrombozytika und Antikoagulanzien: Der Unterschied zwischen Medikamenten

Plättchenhemmende Mittel verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Der Wirkungsmechanismus auf den Körper unterscheidet sich von Antikoagulanzien. Weit nachgefragte Antithrombozytenaggregate sind:

  • Aspirin ist auf der ganzen Welt das beliebteste Produkt. Allergiker reagieren jedoch häufig auf diese Substanz.
  • Dipyridamol - erweitert Blutgefäße;
  • Ticlopidin - wird bei ischämischen Herzkrankheiten, Herzinfarkt sowie zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt;
  • Tirofiban - verhindert das Anhaften von Blutplättchen;
  • Eptifibatid - hat einen blockierenden Effekt auf die Adhäsion von Blutplättchen.

Durch das Stoppen der Adhäsion von Blutplättchen reduzieren sie die Blutgerinnung. Darüber hinaus sind sie krampflösend und Vasodilatatoren.

Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation - Liste der Medikamente und Medikamente

Beschreibung der pharmakologischen Wirkung

Die Verbesserung der Mikrozirkulationswirkung zielt auf die Verbesserung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur (Arteriolen, Venolen, Kapillaren) ab. Der Mechanismus dieser Wirkung ist mit der Ausdehnung der Gefäße des Mikrozirkulationsbetts (Erweiterung der Arteriolen und Entspannung der Schließmuskeln der Vorkapillaren) und der Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Erhöhung der Flexibilität der roten Blutkörperchen, Verringerung der Blutviskosität, der Wirkung auf die Hämokoagulation) verbunden. Dadurch werden die Mikrozirkulation und die Gewebeperfusion verbessert. Arzneimittel mit diesem Effekt werden zur Normalisierung des peripheren Kreislaufs verwendet (z. B. bei Durchblutungsstörung bei Vorhandensein von Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Obliteration der Endarteriitis, bei Angioneuropathie, Erfrierungen, Krampfadern, Gangrän).

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Zubereitungen mit pharmakologischer Wirkung "Verbesserung der Mikrozirkulation"

  • A
  • Agapurin (Dragee)
  • Agapurin (Konzentrat)
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  • Agapurin 600 Retard (Tabletten)
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  • B
  • Betahistine (Tabletten zum Einnehmen)
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  • In
  • Vazoserk (Tabletten zum Einnehmen)
  • Vestikap (Kapsel)
  • R
  • Gelofuzin (Infusionslösung)
  • L
  • Longasteril 40 (Lösung für Infusionen)
  • M
  • Mikrozoer (Tabletten zum Einnehmen)
  • Microzero (Tropfen zur oralen Verabreichung)
  • F
  • Pentamon (Tabletten zum Einnehmen)
  • Pentylin (Tabletten zum Einnehmen)
  • Pentylin Forte (Tabletten zum Einnehmen)
  • R
  • Radomin (Dragee)
  • Ralofect (Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung)
  • Ralofect (Tabletten zum Einnehmen)
  • Ralofect 300 N (Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung)
  • Reogluman (Infusionslösung)
  • Reopoliglyukin (Lösung für Infusionen)
  • Reopoliglyukin mit Glukose (Infusionslösung)
  • Reopoliglyukin-40 (Lösung für Infusionen)
  • Rumalaya-Creme (Creme zur äußerlichen Anwendung)
  • Mit
  • Speman (Tabletten)
  • T
  • Tagista (Tabletten zum Einnehmen)
  • Tanakan (Lösung zur oralen Verabreichung)
  • Tanakan (Tabletten zum Einnehmen)
  • Uh
  • Essaven (Gel)

Achtung! Die in diesem Medikamentenhandbuch enthaltenen Informationen richten sich an medizinisches Fachpersonal und sind keine Grundlage für die Selbstbehandlung. Beschreibungen von Arzneimitteln dienen der Einarbeitung und sind nicht für die Ernennung der Behandlung ohne ärztliche Beteiligung vorgesehen. Es gibt Kontraindikationen. Patienten brauchen kompetente Beratung!

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Mikrozirkulation: Warum verschlechtert, verbessert, Lokalisierung von Störungen

Jeder weiß, dass der menschliche Körper uneingeschränkt funktioniert, wenn jede winzige Zelle Sauerstoff und Nährstoffe vollständig aufnehmen kann. Dies setzt wiederum voraus, dass die Mikrovaskulatur gut funktioniert - die kleinsten Blutgefäße im Körper oder Kapillaren. In ihnen werden die Gase und Nährstoffe zwischen dem Blut und dem umgebenden Gewebe ausgetauscht.

Es sieht ungefähr so ​​aus: Blutzellen (rote Blutzellen) erhalten Sauerstoff in der Lunge, und dank eines ausgedehnten Netzwerks von Blutgefäßen in allen Organen und Geweben des Körpers geben sie es jedem Organ zu. Alle intraorganischen Gefäße sind in immer kleinere Arterien, Arteriolen und schließlich Kapillaren unterteilt, in denen aufgrund der dünnsten Wand ein Gasaustausch zwischen dem Blut und den Zellen der Organe stattfindet. Nachdem das Blut Sauerstoff an die Zellen abgegeben hat, sammelt es die Abfallprodukte (Kohlendioxid und andere Substanzen), die mittels kleinerer und größerer Venen in die Lunge transportiert und mit der Atemluft ausgeatmet werden. In ähnlicher Weise sind die Zellen mit Nährstoffen angereichert, deren Absorption im Darm erfolgt.

Daher bestimmen der Zustand des flüssigen Teils des Blutes und die Wände der Kapillaren selbst die Funktion lebenswichtiger Organe - Gehirn, Herz, Nieren usw.

Die Kapillaren werden durch die dünnsten Röhren dargestellt, deren Durchmesser in Nanometern gemessen wird, und die Wand hat keine Muskelmembran und ist am besten für die Diffusion von Substanzen in beide Richtungen (im Gewebe und zurück in das Kapillarlumen) geeignet. Die Blutströmungsgeschwindigkeit und der Blutdruck in diesen kleinen Gefäßen sind im Vergleich zu großen Gefäßen (etwa 150 mm Hg) extrem langsam (etwa 30 mm Hg), was auch für den vollwertigen Gasaustausch zwischen Blut und Zellen eine günstige Bedeutung hat.

Wenn sich aufgrund von pathologischen Prozessen die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern, seine Fließfähigkeit und Viskosität sicherstellen oder die Gefäßwand schädigen, treten Mikrozirkulationsstörungen auf, die die Versorgung der inneren Organzellen mit den wichtigsten Substanzen beeinträchtigen.

Ursachen von Mikrozirkulationsstörungen

Solche Störungen beruhen auf Schädigungsvorgängen der Gefäßwand, wodurch deren Permeabilität zunimmt. Es kommt zu einer Stauung des Blutes und der Freisetzung seines flüssigen Teils in den extrazellulären Raum, was zu einer Kompression der kleinen Kapillaren durch ein erhöhtes Volumen an Interzellularflüssigkeit führt und der Austausch zwischen Zellen und Kapillaren gestört ist. Wenn die integrale Kapillarwand von innen beschädigt wird, zum Beispiel bei Arteriosklerose, sowie bei entzündlichen oder autoimmunen Gefäßerkrankungen, bleiben Blutplättchen daran haften und versuchen, den entstandenen Defekt zu schließen.

Die hauptsächlichen pathologischen Zustände, die zu einer Störung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur führen, sind:

  • Pathologie der zentralen Organe des Kreislaufsystems - akute und chronische Herzinsuffizienz, alle Arten von Schock (traumatisch, Schmerzen, Blutverlust usw.), myokardiale Ischämie, venöse Hyperämie (Erhöhung des Blutvolumens und dessen Stagnation im venösen Teil des Blutstroms).
  • Pathologische Veränderungen des Verhältnisses der flüssigen und zellulären Teile des Blutes - Dehydratisierung oder umgekehrt eine Vergrößerung des Volumens des flüssigen Teils des Blutes bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme im Körper, DIC mit erhöhter Thrombusbildung im Lumen der Gefäße.
  • Erkrankungen der Gefäßwand:
    1. Vaskulitis (wörtlich: vaskuläre Entzündung) - primäre hämorrhagische, Vaskulitis, Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematosus, rheumatische Arthritis, rheumatische Erkrankung), Vaskulitis, hämorrhagisches Fieber und Bakteriämie (Sepsis - Eindringen in die Blutstrom und Generalisierung Bakterien-Infektionen),
    2. Atherosklerose von großen und kleinen Arterien, wenn atherosklerotische Plaques an der Innenwand der Gefäße abgelagert werden, die einen normalen Blutfluss verhindern,
    3. Schädigung der Gefäßwand und Anhaftung von Blutgerinnseln bei Venenerkrankungen - bei Thrombophlebitis und Phlebothrombose,
    4. Diabetes mellitus, bei dem die toxische Wirkung von zu viel Glukose auf die innere Auskleidung der Blutgefäße auftritt, entwickelt sich eine Ischämie (unzureichender Blutfluss) der Weichteile.

Was sind die Symptome dieser Störungen?

Störungen der Blutmikrozirkulation können in jedem Organ auftreten. Am gefährlichsten sind jedoch Kapillarschäden im Herzmuskel, im Gehirn, in den Nieren und in den Gefäßen der unteren Gliedmaßen.

Das Herz

typische Ursachen für die Durchblutung des Herzmuskels (Myokard)

Mikrozirkulationsstörungen im Herzmuskel weisen auf die Entwicklung einer myokardialen Ischämie oder einer ischämischen Herzerkrankung hin. Dies ist eine chronische Krankheit (IHD), deren Gefahr in der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, oft mit tödlichem Ausgang, sowie in der Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz besteht, was dazu führt, dass das Herz nicht in der Lage ist, dem gesamten Körper Blut zuzuführen.

Zu den ersten Symptomen einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels zählen Anzeichen wie erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, schlechte körperliche Belastbarkeit, Atemnot beim Gehen. In dem Stadium, in dem sich eine schwere myokardiale Ischämie entwickelt, treten hinter dem Brustbein oder in der Projektion des linken Herzens sowie in der Interskapularregion drückende oder brennende Schmerzen auf.

Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen des Gehirns sind auf akute oder chronische Störungen des Hirnkreislaufs zurückzuführen. Die erste Gruppe von Krankheiten umfasst Schlaganfälle, und die zweite entwickelt sich als Folge einer langfristigen arteriellen Hypertonie, wenn sich die Carotisarterien, die das Gehirn versorgen, in einem Tonus mit erhöhtem Tonus befindet, und auch als Folge einer atherosklerotischen Plaque-Schädigung der Carotisarterien oder aufgrund einer ausgeprägten Osteochondrosis der Halswirbelsäule Druck auf die Halsschlagadern.

zerebrale Ischämie aufgrund von Durchblutungsstörungen

In jedem Fall sind Mikroinfarkte der Gehirnsubstanz möglich, wenn die Ernährung von Gehirnzellen gestört ist, da Blut und Ödeme der interzellulären Substanz stagnieren. All dies wird als chronische dyszirkulatorische Enzephalopathie (HDEP) bezeichnet.

Zu den Symptomen von DEP gehören Veränderungen der kognitiven und mentalen Funktionen, Störungen des emotionalen Spektrums, Vergesslichkeit, insbesondere Gedächtnisverlust, Empfindlichkeit, Tränen, Schwindel, Gangunruhe und andere neurologische Symptome.

Niere

Störungen der Mikrozirkulation in den Blutgefäßen der Nieren können als Folge akuter oder chronischer Prozesse auftreten. Daher gelangt das Blut im Schockzustand nicht in die Blutgefäße der Nieren, wodurch ein akutes Nierenversagen entsteht. Bei chronischen Vorgängen in der Niere (arterieller Hypertonie, Gefäßschäden bei Diabetes mellitus, Pyelonephritis und Glomerulonephritis) entwickeln sich kapillare Durchblutungsstörungen während des gesamten Krankheitszeitraums allmählich und manifestieren sich klinisch, meist mit geringfügigen Anzeichen - seltenes Wasserlassen (Nachtwasserlassen) ), Schwellungen im Gesicht.

Der akute Zustand äußert sich in der Abwesenheit von Urin (Anurie) oder einer starken Abnahme seiner Menge (Oligurie). Akutes Nierenversagen ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, da der Körper ohne Behandlung durch seine eigenen Stoffwechselprodukte - Harnstoff und Kreatinin - vergiftet wird.

Untere Gliedmaßen

Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten entwickeln sich meistens aufgrund einer akuten Thrombose der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten sowie bei diabetischer Angiopathie - einer Läsion des Mikrozirkulationsbetts bei Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus treten bei Rauchern Verstöße gegen den kapillaren Blutfluss in den Muskeln der Beine und Füße aufgrund des ständigen Vasospasmus der jeweiligen Gefäße auf und werden durch das intermittierende Claudicatio-Syndrom klinisch manifestiert.

Akute Durchblutungsstörungen bei Thrombosen äußern sich in einer starken Schwellung, blassen oder blauen Gliedmaßen und starken Schmerzen.

Chronische Mikrozirkulationsstörungen, zum Beispiel bei Krampfadern der unteren Extremitäten oder bei diabetischer Angiopathie, sind durch wiederkehrende Schmerzen, Schwellungen der Füße, gestörte Empfindlichkeit der Haut gekennzeichnet.

Dem diabetischen Fußsyndrom wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer langfristigen Schädigung der Gefäßwand durch nicht assimilierende Zellglukose entwickelt, wodurch sich die Makro- und Mikroangiopathie (Gefäßpathologie) von geringfügigen bis ausgeprägten Erkrankungen entwickelt.

Ischämie der unteren Gliedmaßen und trophische Störungen aufgrund von Diabetes

Kleinere Mikrozirkulationsstörungen bei Diabetes manifestieren sich durch Krabbeln, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und kalte Füße, eingewachsene Nägel, Pilzschäden und Risse in der Haut der Fußsohlen. Ausgeprägte Erkrankungen entwickeln sich als Folge der Anhaftung einer sekundären Bakterienflora aufgrund einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und äußern sich in langfristigen nicht heilenden trophischen Geschwüren. In schweren Fällen entwickelt sich Gangrän des Fußes und es kann sogar eine Fußamputation erforderlich sein.

Wir sollten auch die Verletzungen der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Haut erwähnen.

Veränderungen der Durchblutung und damit eine Sauerstoffversorgung der Zellen finden sich in der Haut nicht nur bei diesen pathologischen Zuständen, z. B. in der Haut der Extremitäten bei Thrombosen oder bei Diabetes mellitus, sondern auch bei vollkommen gesunden Menschen während des Hautalterungsprozesses. Darüber hinaus kann eine vorzeitige Alterung bei jungen Menschen auftreten und erfordert häufig eine besondere Aufmerksamkeit der Kosmetiker.

So gibt es Varianten von spastischen, atonischen und spastisch-kongestiven Durchblutungsstörungen in den Mikrogefäßen der Haut:

Hautmikrozirkulationsfehler

Der erste Typ ist insbesondere für Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie vom hypertensiven Typ charakteristisch (wenn die Neigung besteht, große Gefäße mit erhöhtem Blutdruck zu krampfen) und ist durch einen Krampf kleiner Gefäße mit Mangelernährung der Hautzellen des Gesichts gekennzeichnet. Infolgedessen entwickelt sich allmählich eine Alterung mit feiner Faltenbildung - ein Netz von Falten bildet sich im gesamten Gesicht, sogar in amymischen Zonen. Der Risikofaktor für vorzeitiges Altern dieser Art ist das Rauchen.

  • Der zweite Typ ist charakteristisch für Personen mit hypertoner Dystonie (Tendenz zu niedrigem Blutdruck) und zeichnet sich durch das Auftreten von Mikrostreifen in der Haut des Gesichts aus, die sich äußerlich nicht durch Falten äußern, sondern durch die Deformationsart der Hautalterung, Besenreiser und rote Flecken im Gesicht. Der Risikofaktor für eine vorzeitige Alterung dieser Art ist Fettleibigkeit.
  • Die dritte Art der Mikrozirkulationsveränderungen in der Haut weist Anzeichen beider Varianten auf und wird häufiger nach 40 bis 45 Jahren beobachtet.
  • Sind Mikrozirkulationsstörungen gefährlich?

    Zweifellos sind viele Verletzungen der Mikrozirkulation für die Gesundheit und sogar für das Leben des Patienten gefährlich, insbesondere wenn sie akut auftreten. So führt ein gestörter Blutfluss in den kleinen Gefäßen des Herzmuskels, der während einer akuten Koronarthrombose auftrat, zu einer schweren myokardialen Ischämie, und nach einigen Minuten oder Stunden - zu Nekrose (Tod) der Herzmuskelzellen - entwickelt sich ein akuter Myokardinfarkt. Je größer die betroffene Fläche ist, desto schlechter ist die Prognose.

    Bei akuter Thrombose der Oberschenkelarterien und -venen kann jede Verzögerung der medikamentösen und chirurgischen Eingriffe zu einem Verlust der Extremität führen.

    Gleiches gilt für Menschen mit diabetischer Angiopathie und diabetischem Fußsyndrom. Solche Patienten sollten darauf trainiert werden, ihre Füße richtig zu pflegen, um bei einer eitrigen Infektion oder Fußbrand die Beine nicht zu verlieren.

    Bei langwierigen Vorgängen im Körper, zum Beispiel bei Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren und im Gehirn mit Hypertonie, gibt es natürlich eine Organdysfunktion, aber es besteht keine akute Lebensgefahr.

    Altersbedingte Durchblutungsstörungen in der Mikrovaskulatur der Haut bergen keinerlei Gefahr für Leben und Gesundheit, sondern verursachen nur ästhetische Probleme.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Störungen der Blutmikrozirkulation sind ein All-Typ-Prozess, daher ist die Bezugnahme auf einen bestimmten Spezialisten auf das Vorhandensein einer primären Pathologie und klinischer Manifestationen angewiesen.

    Wenn Sie häufiges oder seltenes Wasserlassen mit hohem Blutdruck und Herzbeschwerden (Brustschmerzen, Atemnot, Herzunterbrechungen) feststellen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen.

    Bei Schwellung, Abkühlung und Verfärbung der Gliedmaßen (Blanchieren, Blau oder Rötung) sollten Sie einen Gefäß- oder zumindest einen Allgemeinchirurgen aufsuchen. Das Diabetische Fußsyndrom wird von Endokrinologen und Chirurgen gemeinsam behandelt.

    Verletzungen der Mikrozirkulation von Gehirngefäßen durch Schlaganfälle, Bluthochdruck oder Osteochondrose der Wirbelsäule (das sogenannte DEP der komplexen Genese) sind das Vorrecht von Neurologen.

    Die Korrektur der Durchblutungsstörung der Haut und die damit verbundene Hautalterung werden von Kosmetologen und Dermatologen behandelt.

    Verbesserte Mikrozirkulation, Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern

    Ist es möglich, den Blutfluss in den kleinsten Gefäßen des Körpers irgendwie zu verbessern oder wiederherzustellen? Die Antwort darauf ist ja, im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin gibt es genügend Mittel, um den Gefäßtonus zu regulieren, sowie ihre Innenwand und die Thrombosefähigkeit des Blutes zu beeinflussen und somit zur Verbesserung der Mikrozirkulation beizutragen.

    Um die Durchblutung der unteren Extremitäten zu verbessern, werden hauptsächlich die folgenden Wirkstoffgruppen zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt:

    1. Antispasmodika (Papaverin, Antispasmodica) - entlasten große und kleine Gefäße aufgrund der Wirkung auf die glatte Muskelschicht in ihrer Wand.
    2. Angioprotektoren und Desaggreganten (Pentoxifyllin (Vasonit), Trental, Glockenspiel) tragen zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in der Gefäßwand selbst bei und stabilisieren deren Permeabilität für den flüssigen Teil des Blutes.
    3. Biogene Stimulanzien (Solcoseryl, Aktovegin) haben eine ähnliche Wirkung wie Protektoren.
    4. Vasodilatatoren (Nifedipin, Amlodipin) schwächen auch den Gefäßtonus.
    5. Bei akuten Zuständen werden Arzneimittel verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren und die weitere Thrombusbildung verhindern - Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), Antithrombozytenmittel (Aspirin), Fibrinolytika (Urokinase, Streptokinase, Alteplase).

    Es ist möglich, die Mikrozirkulation im Gehirn mit Hilfe der gleichen Medikamente zu verbessern. Häufig werden jedoch die folgenden Mittel verwendet: Antispasmodika (Drotaverin), Vasodilatatoren (Cinnarizin, Vinpocetin), Desaggregationsmittel (Trental, Chimere), Mikrozirkulationskorrekturen (Betahistin) und auch nootropische Medikamente (Piracanat) ), Polypeptide (Cortexin, Cerebrolysin), Gamma-Aminobuttersäure-Zubereitungen (Pantogam, Phenibut).

    Als Mikrozirkulationskorrektoren für den Herzmuskel sind neben diesen Medikamenten auch Antioxidantien und Antihypoxantien (Mexidol, Preductal) hochwirksam, was nicht nur die Durchblutung in myokardialen Kapillaren verbessert, sondern auch die Widerstandsfähigkeit ihrer Zellen gegen Sauerstoffmangel (Hypoxie) erhöht.

    Von den Mitteln zur Korrektur der Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren werden oft Pentoxifyllin, Trental und Glockenspiele eingesetzt.

    Für die Gesichtshaut besteht die Wiederherstellung der Mikrozirkulation hauptsächlich in der Anwendung äußerer kosmetischer Verfahren, wie Lasereffekte auf der Haut, Mesotherapie, Mesonithi-Installation, Plasma-Lifting, Peeling, Massage, verschiedenen Masken mit Retinoiden und vielen anderen Methoden zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Alle sind in der Lage, die Arbeit der Blutgefäße in der Haut anzuregen, damit die Zellen ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff erhalten.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine gestörte Durchblutung in kleinen Gefäßen ein recht breites Konzept ist, das eine Vielzahl von Krankheiten als ursächliche Faktoren enthält. Daher sollte die Suche nach diesen Faktoren nur von einem Vollzeitarzt durchgeführt werden, und Patienten mit einigen der oben genannten Symptome sollten sich an einen Spezialisten wenden.

    Was sind Antikoagulanzien in der Medizin, ihre Einstufung und der Name von Medikamenten?

    Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung unterdrücken und Blutgerinnseln verhindern, indem sie die Bildung von Fibrin reduzieren.

    Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen, die den Gerinnungsprozess hemmen, und verändern die Viskosität des Blutes.

    In der Medizin werden moderne Antikoagulanzien zur Prophylaxe und Therapie eingesetzt. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich: in Form von Salben, Tabletten oder Injektionslösungen.

    Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und die Dosierung wählen.

    Eine unsachgemäße Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

    Die hohe Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklärt sich durch die Bildung von Blutgerinnseln: Fast die Hälfte derjenigen, die an Herzkrankheiten starben, hatten Thrombosen.

    Thrombose der Venen und Lungenembolie - die häufigsten Ursachen für Behinderung und Mortalität. Daher empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach dem Erkennen von Gefäß- und Herzerkrankungen zu verwenden.

    Ihre frühe Anwendung hilft, die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln, Verstopfung der Blutgefäße zu verhindern.

    Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem.

    Nach einer Reihe von Transformationen werden die Blutgerinnungsfaktoren unterdrückt und die Produktion von Thrombin ist das Enzym, das zur Bildung von Fibrinfäden benötigt wird, die das thrombotische Gerinnsel bilden. Infolgedessen verlangsamt sich die Thrombusbildung.

    Verwendung von Antikoagulanzien

    Antikoagulanzien sind angezeigt für:

    • Embolischer und thrombotischer Schlaganfall (fungieren als Mikrocirculators);
    • Rheumatische Karditis;
    • Atherosklerose;
    • Akute Thrombose;
    • Thrombophlebitis;
    • Mitralherzfehler;
    • Krampfadern;
    • Aortenaneurysma;
    • Ischämische Herzkrankheit;
    • TELA;
    • DIC-Syndrom;
    • Vorhofflimmern;
    • Endarteriitis und Thromboangiitis obliterans.

    Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

    Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

    • Blutende Hämorrhoiden;
    • Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür;
    • Nieren- und Leberversagen;
    • Leberfibrose und chronische Hepatitis;
    • Thrombozytopenische Purpura;
    • Urolithiasis;
    • Mangel an Vitaminen C und K;
    • Kavernöse Lungentuberkulose;
    • Perikarditis und Endokarditis;
    • Bösartige Geschwülste;
    • Hämorrhagische Pankreatitis;
    • Intrazerebrales Aneurysma;
    • Herzinfarkt mit Hypertonie;
    • Leukämie;
    • Morbus Crohn;
    • Alkoholismus;
    • Hämorrhagische Retinopathie.

    Antikoagulanzien sollten nicht während der Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit, in der frühen Zeit nach der Geburt, bei älteren Menschen eingenommen werden.

    Zu den Nebenwirkungen zählen: Symptome von Vergiftung und Dyspepsie, Nekrose, Allergien, Hautausschläge, juckende Haut, Osteoporose, Nierenfunktionsstörungen, Alopezie.

    Komplikationen der Therapie - Blutung aus inneren Organen:

    • Nasopharynx;
    • Mund;
    • Darm;
    • Magen;
    • Blutungen in den Gelenken und Muskeln;
    • Das Auftreten von Blut im Urin.

    Um die Entwicklung gefährlicher Konsequenzen zu verhindern, ist es erforderlich, den Zustand des Patienten zu überwachen und die Blutparameter zu überwachen.

    Natürliche Antikoagulanzien

    Kann pathologisch und physiologisch sein. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf. Physiologisch normal sind im Plasma.

    Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die ersten werden vom Körper unabhängig synthetisiert und sind ständig im Blut vorhanden. Sekundäre Faktoren treten auf, wenn Gerinnungsfaktoren im Prozess der Bildung und Auflösung von Fibrin aufgeteilt werden.

    Natürliche Antikoagulanzien

    Klassifizierung:

    • Antithrombins;
    • Antithromboplastine;
    • Inhibitoren des Selbstorganisationsprozesses von Fibrin.

    Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht die Gefahr der Bildung von Thrombosen.

    Diese Stoffgruppe enthält folgende Liste:

    • Antithrombin III wird in der Leber gebildet, bezieht sich auf alpha & sub2; -Glycoproteine. Es verringert die Aktivität von Thrombin und eine Reihe von aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht aktivierte Faktoren nicht. Antithrombin III stellt 75% Antikoagulans-Aktivität bereit.
    • Heparin Dieses Polysaccharid wird in Mastzellen synthetisiert. In großen Mengen in der Leber und Lunge enthalten. Große Dosen Heparin hemmen die Thrombozytenfunktion und verhindern die Gerinnung des Blutes.
    • Protein C. Es ist inaktiv in Blut und wird von Zellen des Leberparenchyms gebildet. Durch Thrombin aktiviert.
    • Komplementinhibitor-I.
    • Alpha-Makroglobulin
    • Protein S. Abhängig von Vitamin K, synthetisiert durch Endothelzellen und Leberparenchym.
    • Antithromboplastine.
    • Lipidhemmer.
    • Kontaktinhibitor.

    Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

    Im Prozess der Blutgerinnung gebildet. Sie erscheinen auch beim Aufteilen von Gerinnungsfaktoren und beim Auflösen von Fibringerinnseln.

    Sekundärantikoagulanzien - was es ist:

    • Antithrombin I, IX;
    • Fibrinopeptide;
    • Antithromboplastine;
    • PDF-Produkte;
    • Metafaktoren Va, XIa.

    Pathologische Antikoagulanzien

    Mit der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten können sich starke Immungerinnungshemmer, bei denen es sich um spezifische Antikörper wie Lupus-Antikoagulans handelt, im Plasma ansammeln.

    Diese Antikörper weisen auf einen bestimmten Faktor hin, sie können gegen Manifestationen der Blutgerinnung produziert werden, sind aber laut Statistik Inhibitoren von Faktor VII, IX.

    Bei einer Reihe von Autoimmunprozessen im Blut und bei Paraproteinämien können sich pathologische Proteine ​​mit Antithrombin oder hemmenden Wirkungen ansammeln.

    Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien

    Dies sind Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen und zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln eingesetzt werden.

    Aufgrund der Bildung von Verstopfungen in Organen oder Gefäßen kann sich Folgendes entwickeln:

    • Gangrän der Extremitäten;
    • Ischämischer Schlaganfall;
    • Thrombophlebitis;
    • Ischämie des Herzens;
    • Entzündung der Gefäße;
    • Atherosklerose

    Entsprechend dem Wirkmechanismus werden Antikoagulanzien in direkt / indirekt wirkende Arzneimittel unterteilt:

    "Straight"

    Wirken direkt auf Thrombin und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Prothrombindeaktivatoren, Thrombininhibitoren und hemmen die Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Indikatoren des Gerinnungssystems überwacht werden.

    Direkte Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und gelangen in die Leber, wirken therapeutisch und werden mit dem Urin ausgeschieden.

    Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:

    • Heparine;
    • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
    • Hirudin;
    • Natriumhydrokitrat;
    • Lepirudin, Danaparoid.

    Heparin

    Die häufigste gerinnungshemmende Substanz ist Heparin. Dies ist ein gerinnungshemmendes Medikament mit direkter Wirkung.

    Es wird intravenös, intramuskulär und unter der Haut verabreicht und auch als Salbe als lokales Heilmittel verwendet.

    Heparine umfassen:

    • Adreparin;
    • Nadroparin-Natrium;
    • Parnaparin;
    • Dalteparin;
    • Tinzaparin;
    • Enoxaparin;
    • Reviparin

    Antithrombotische topische Zubereitungen weisen keine sehr hohe Wirksamkeit und geringe Permeabilität im Gewebe auf. Zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern, Prellungen.

    Am häufigsten werden die folgenden Mittel mit Heparin verwendet:

    • Heparin-Salbe;
    • Lioton-Gel;
    • Venolife;
    • Trombless-Gel;
    • Troxevasin NEO;
    • Hepatrombin.

    Heparine zur subkutanen und intravenösen Verabreichung - gerinnungsreduzierende Medikamente, die im Behandlungsprozess einzeln ausgewählt und nicht voneinander ersetzt werden, da sie nicht gleichwertig sind.

    Die Wirksamkeit dieser Medikamente erreicht nach etwa 3 Stunden ein Maximum und die Wirkdauer beträgt einen Tag. Diese Heparine blockieren Thrombin, reduzieren die Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.

    Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin werden normalerweise zur Behandlung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose verschrieben.

    Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien werden Reviparin und Heparin verschrieben.

    Natriumhydrocitrat

    Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Es wird in die Röhrchen gegeben, um Blutgerinnung zu verhindern. Es wird zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet.

    "Indirekt"

    Sie haben Einfluss auf die Biosynthese von Nebenenzymen des Gerinnungssystems. Sie hemmen die Aktivität von Thrombin nicht, sondern zerstören sie vollständig.

    Neben dieser gerinnungshemmenden Wirkung wirken Medikamente dieser Gruppe entspannend auf die glatte Muskulatur, regen die Durchblutung des Herzmuskels an, scheiden Urat aus dem Körper aus und wirken cholesterinsenkend.

    "Indirekte" Antikoagulanzien werden zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen verschrieben. Sie werden ausschließlich im Inneren verwendet. Die Form von Tabletten wird lange unter ambulanten Bedingungen angewendet. Abruptes Absetzen führt zu einer Zunahme von Prothrombin und Thrombose.