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Nadroparin-Calcium

Handelsnamen

Fraxiparin
Gruppenzugehörigkeit

Beschreibung des Wirkstoffs (INN)

Nadroparin-Calcium
Dosierungsform

subkutane Lösung
Pharmakologische Wirkung

Gerinnungshemmendes Mittel Es hat eine antithrombotische Wirkung. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, erhalten nach der Standardmethode der Depolymerisation. Im Zusammenhang mit Antithrombin III zeichnet es sich durch eine ausgeprägte Aktivität gegen Faktor Xa und eine schwächere Wirkung gegen Faktor IIa aus. Stärkt die blockierende Wirkung von Antithrombin III auf Faktor Xa, der den Übergang von Prothrombin zu Thrombin aktiviert. Die Hemmung des Faktors Xa erfolgt bei einer Konzentration von 200 U / mg, Thrombin - 50 U / mg. Die Anti-Xa-Aktivität ist deutlich stärker ausgeprägt als die Wirkung auf die APTT. Es wirkt schnell und nachhaltig. Die Aktivität wird in Einheiten des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.) IU-anti-Xa ausgedrückt. Es hat entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften (hemmt die kooperative Wechselwirkung von T- und B-Lymphozyten), die Konzentration von Cholesterin und Beta-Lipoproteinen im Blutserum wird geringfügig reduziert. Verbessert die koronare Durchblutung.
Hinweise

Prävention von thromboembolischen Komplikationen (einschließlich solcher, die im Zusammenhang mit Allgemeinchirurgie, Onkologie und Orthopädie stehen, bei nichtoperativen Patienten mit einem hohen Risiko für Thromboembolien: akutes Atemversagen, purulent-septische Infektion, akute HF), Prävention von Blutgerinnung während der Hämodialyse. Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien, instabiler Angina pectoris und Herzinfarkt ohne Q-Welle.
Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit, akute bakterielle Endokarditis, Thrombozytopenie (bei Personen mit positivem In-vitro-Aggregationstest in Gegenwart des Arzneimittels), Blutung (mit Ausnahme von Dk), Blutung (mit Ausnahme von Dk), Hondorrhagischer Schlaganfall, Perikarditis, Vaskulitis, arterieller Hypertonie, Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle, Ohnmachtsanfälle. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, schweres Nieren- / Leberversagen, schwerer Diabetes mellitus, Verletzungen des Zentralnervensystems, Zustand nach spinaler Punktion, Strahlentherapie, Verwendung s IUP, Schwangerschaft, Stillzeit, postnatale Phase.
Nebenwirkungen

Blutungen (Gastrointestinaltrakt, Harnweg), Thrombozytopenie (selten), Blutungen (in den Eierstöcken, Corpus luteum, Nebennieren mit akuter Nebenniereninsuffizienz), allergische Reaktionen (Fieber, Hautausschlag, Bronchialasthma), Übelkeit, Erbrechen, Hämatome und Nekrose. Überdosis Symptome: Blutungen. Behandlung: bei geringfügigen Blutungen - verzögern Sie die nächste Dosis, in ernsten Fällen - in / in Protaminsulfat (0,6 ml Protamin neutralisieren etwa 0,1 ml des Arzneimittels).
Dosierung und Verabreichung

Treten Sie in das Unterhautgewebe des Bauches in der Dicke der Hautfalte ein (die Nadel steht senkrecht zur Hautfalte). Falte während des gesamten Administrationszeitraums. Prävention von Thromboembolien in der Allgemeinchirurgie: 0,3 ml 1 Mal pro Tag. 0,3 ml wird 2-4 Stunden vor der Operation injiziert. Die Behandlung dauert mindestens 7 Tage. Zu medizinischen Zwecken: zweimal täglich über 10 Tage in einer Dosis von 225 U / kg (100 IE / kg) verabreicht, was entspricht: 45-55 kg - 0,4 - 0,5 ml, 55 - 70 kg - 0,5 - 0,6 ml, 70 -80 kg - 0,6-0,7 ml, 80-100 kg - 0,8 ml, mehr als 100 kg - 0,9 ml. In der orthopädischen Chirurgie wird die Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht ausgewählt. Geben Sie täglich einmal täglich in den folgenden Dosen ein: bei einem Körpergewicht von weniger als 50 kg: in der präoperativen Phase und innerhalb von 3 Tagen nach der Operation - 0,2 ml; in der postoperativen Periode (ab 4 Tagen) - 0,3 ml. Bei einem Körpergewicht von 51 bis 70 kg: in der präoperativen Phase und innerhalb von 3 Tagen nach der Operation - 0,3 ml; in der postoperativen Periode (ab 4 Tagen) - 0,4 ml. Bei einem Körpergewicht von 71 bis 95 kg: in der präoperativen Phase und innerhalb von 3 Tagen nach der Operation - 0,4 ml; in der postoperativen Periode (ab 4 Tagen) - 0,6 ml. Nach der Phlebographie werden sie alle 12 Stunden für 10 Tage verabreicht. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab: mit einer Masse von 45 kg - 0,4 ml; 55 kg - 0,5 ml; 70 kg - 0,6 ml; 80 kg - 0,7 ml; 90 kg - 0,8 ml; 100 kg und mehr - 0,9 ml. Bei der Behandlung instabiler Angina pectoris und eines Myokardinfarkts ohne Q-Welle werden zweimal täglich 0,6 ml (5700 IE AntiXa) verabreicht.
Besondere Anweisungen

Während des Behandlungszeitraums muss die Anzahl der Thrombozyten kontrolliert werden - vor Beginn der Behandlung für die ersten 4 Tage und dann zweimal pro Woche. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn an der Injektionsstelle Anzeichen einer Hautnekrose vorliegen. Das Blutungsrisiko ist bei chronischem Nierenversagen und bei Frauen über 60 Jahren höher.
Interaktion

Verbessert den Antiplatelet-Effekt von NSAIDs, ASC und Dextran. Stärkt die gerinnungshemmende Wirkung von indirekten Antikoagulanzien. Herzglykoside, Tetracycline, Nikotin- und Ethacrynsäure, Antihistaminika reduzieren die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels.