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Was ist Darmnekrose? Vorhersage nach der Operation

Eine Darmnekrose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist oft nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose vorliegt, ist es nicht möglich, den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, so dass die Möglichkeit besteht, eine Person zu retten.

Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit sein oder ein unabhängiger Faktor, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann abhängig vom Aussehen des nekrotischen Bereichs, der Lokalisation der Nekrose und der Menge des abgestorbenen Gewebes unterschiedlich beeinflusst werden. Und weil es folgende Arten von Nekrose gibt:

Video

Gründe

Ursachen der Darmnekrose können folgende Faktoren sein:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Anhäufung von Stuhl durch Verdrehung des Darms verursacht wird. Der Dünndarm erleidet diese Pathologie seltener als der Dickdarm. Mit erheblicher körperlicher Anstrengung kann sich der Dickdarm stark zusammendrücken, weshalb Blut blockiert wird.
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Durchblutungsstörungen in den Darmwänden können durch Thrombosen (Blutgerinnsel in den Darmgefäßen selbst oder wandern aus anderen Organen) oder durch eine Embolie (Luft in den Blutkreislauf) verursacht werden.
  4. Die Niederlage der pathogenen Mikroorganismen im Darmtrakt verursacht bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen) häufig eine Nekrose. Ihr geschwächter Körper kann die Infektion nicht bekämpfen, weshalb Bakterien und Viren die Darmwände sehr schnell zerstören.
  5. Eine allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch eine Nekrotisierung des Darmtraktgewebes auslösen.
  7. Wenn Magenoperationen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass die dem Magen am nächsten gelegene Region des Darms zu sterben beginnt.

Symptome

Symptome einer Nekrose des Darms treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für den Menschen tödlich sein können.

Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • Puls beschleunigt und Druckabfall;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und im Kot erscheint Blut.

Diagnose

Bei der Beantragung einer medizinischen Versorgung tastet der Patient zuerst den Bauch.

Bei der Nekrose des Darms treten ungewöhnlich weiche Teile des Bauches auf. Zur Bestätigung der vorgeschriebenen Diagnose:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRI;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Dopplersonographie (Ultraschall der Darmarterien);
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Laut den Ergebnissen der Forschung wird der Patient bei Feststellung einer Nekrose dringend zur Notfallversorgung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Zeit die Ursache der Pathologie nicht beseitigt und den Darm nicht wiederherstellt, stirbt der Patient.

Behandlung

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Leichte Therapie
  3. Chirurgische Intervention.

Die ersten beiden Bereiche sind obligatorisch, die Operation ist indikationsindividuell indiziert. Da jedoch die Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, ist sie für die meisten Patienten weiterhin erforderlich.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies wird getan, um die Blutgerinnung zu reduzieren, die Anzahl der Thrombosen zu reduzieren, die Infektion zu beseitigen und den Körper zu unterstützen.

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu reduzieren, wird der Patient von allen Seiten mit dem Bauch und dem gesamten Darmtrakt gewaschen. Wenn sich keine Fäkalien und unverdaute Nahrung ansammeln, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Überdrucks der Gefäße ab. Falls erforderlich, können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch an die vordere Bauchwand führen, wodurch der Stuhl durch den Stuhl ausgeschieden werden kann.

Chirurgische Intervention

Die meisten Patienten zeigen eine Darmresektion (nekrotischer Teil), aber auch dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Der Patient wird den beschädigten Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie die Kolostomie.

Die Laparoskopie kann hilfreich sein, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Eine solche kleine Operation beseitigt dann den resultierenden Defekt ohne vollwertige Operation, wodurch das Infektionsrisiko erheblich verringert wird.

Prognose

Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr tröstlich, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und es eine Chance gibt, die beschädigten Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch nur in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige Menschen in dieser Zeit beantragen Hilfe.

Prävention

Verhindern Sie Nekrose und schützen Sie sich auf Lebenszeit. Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen, keine Krankheiten zu beginnen und diese rechtzeitig zu behandeln, den Ärzten zuzuhören und all ihren Vorschriften für die Behandlung einer bestimmten Pathologie zu folgen, um Drogenvergiftung zu verhindern, Sport zu treiben und auf Ihr Gewicht zu achten.

Diese banalen Regeln reduzieren nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern Sie fühlen sich auch leichter und glücklicher.

Gastroenterlog Arzt praktizieren. Erfahrung - 9 Jahre in einer Privatklinik. Ich habe keine Antwort auf Ihre Frage gefunden - fragen Sie den Autor!

Prognose der intestinalen Nekrose nach der Operation

Eine Darmnekrose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe absterben und ihre Eigenschaften verlieren. Ein solcher Prozess ist oft nicht reversibel, und wenn bereits eine Gewebenekrose vorliegt, ist es nicht möglich, den verlorenen Bereich wiederherzustellen. Daher sollte eine solche Pathologie in einem frühen Stadium behandelt werden, so dass die Möglichkeit besteht, eine Person zu retten.

Die Ursachen der Nekrose sind vielfältig und können das Ergebnis einer früheren Krankheit sein oder ein unabhängiger Faktor, der sich aus eigenen Gründen entwickelt hat.

Arten von Nekrose

Der Darm kann abhängig vom Aussehen des nekrotischen Bereichs, der Lokalisation der Nekrose und der Menge des abgestorbenen Gewebes unterschiedlich beeinflusst werden. Und weil es folgende Arten von Nekrose gibt:

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Ursachen der Darmnekrose können folgende Faktoren sein:

  1. Darmverschluss, der durch eine längere Anhäufung von Stuhl durch Verdrehung des Darms verursacht wird. Der Dünndarm erleidet diese Pathologie seltener als der Dickdarm. Mit erheblicher körperlicher Anstrengung kann sich der Dickdarm stark zusammendrücken, weshalb Blut blockiert wird.
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems, die zur Zerstörung der Darmwände führen.
  3. Durchblutungsstörungen in den Darmwänden können durch Thrombosen (Blutgerinnsel in den Darmgefäßen selbst oder wandern aus anderen Organen) oder durch eine Embolie (Luft in den Blutkreislauf) verursacht werden.
  4. Die Niederlage der pathogenen Mikroorganismen im Darmtrakt verursacht bei Säuglingen (insbesondere Säuglingen) häufig eine Nekrose. Ihr geschwächter Körper kann die Infektion nicht bekämpfen, weshalb Bakterien und Viren die Darmwände sehr schnell zerstören.
  5. Eine allergische Reaktion des Körpers auf Fremdkörper kann zu Nekrose führen.
  6. Eine chemische Vergiftung kann auch eine Nekrotisierung des Darmtraktgewebes auslösen.
  7. Wenn Magenoperationen durchgeführt werden, kann die Folge (Komplikation) sein, dass die dem Magen am nächsten gelegene Region des Darms zu sterben beginnt.

Symptome einer Nekrose des Darms treten häufig auf, wenn der Prozess irreversibel oder wenig reversibel ist. Daher müssen Sie die Symptome der Nekrose kennen und sofort einen Krankenwagen rufen, da sonst die Folgen einer Verzögerung für den Menschen tödlich sein können.

Symptome einer Nekrose sind wie folgt:

  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • Temperaturanstieg;
  • Puls beschleunigt und Druckabfall;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • trockener Mund;
  • Durst
  • Gewichtsverlust;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf;
  • In den späteren Stadien treten Bauchschmerzen auf und im Kot erscheint Blut.

Diagnose

Bei der Beantragung einer medizinischen Versorgung tastet der Patient zuerst den Bauch.

Bei der Nekrose des Darms treten ungewöhnlich weiche Teile des Bauches auf. Zur Bestätigung der vorgeschriebenen Diagnose:

  • Röntgen des Darms;
  • Angiographie oder MRI;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Dopplersonographie (Ultraschall der Darmarterien);
  • Koloskopie;
  • diagnostische Laparoskopie.

Laut den Ergebnissen der Forschung wird der Patient bei Feststellung einer Nekrose dringend zur Notfallversorgung in die chirurgische Abteilung geschickt. Wenn die Zeit die Ursache der Pathologie nicht beseitigt und den Darm nicht wiederherstellt, stirbt der Patient.

Die Behandlung der Darmnekrose wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Konservative Therapie.
  2. Leichte Therapie
  3. Chirurgische Intervention.

Die ersten beiden Bereiche sind obligatorisch, die Operation ist indikationsindividuell indiziert. Da jedoch die Nekrose in einem frühen Stadium nur in geringen Mengen erkannt wird, ist sie für die meisten Patienten weiterhin erforderlich.

Konservative Therapie

Ein Patient mit Nekrose wird verabreicht:

  • Antibiotika;
  • Proteinlösungen;
  • Antikoagulanzien;
  • Elektrolyte.

All dies wird getan, um die Blutgerinnung zu reduzieren, die Anzahl der Thrombosen zu reduzieren, die Infektion zu beseitigen und den Körper zu unterstützen.

Entlastungstherapie

Um die Belastung des Darms zu reduzieren, wird der Patient von allen Seiten mit dem Bauch und dem gesamten Darmtrakt gewaschen. Wenn sich keine Fäkalien und unverdaute Nahrung ansammeln, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Überdrucks der Gefäße ab. Falls erforderlich, können sie auch den Dick- oder Dünndarm intubieren und den Schlauch an die vordere Bauchwand führen, wodurch der Stuhl durch den Stuhl ausgeschieden werden kann.

Chirurgische Intervention

Die meisten Patienten zeigen eine Darmresektion (nekrotischer Teil), aber auch dies gibt nicht immer eine Überlebenschance. Der Patient wird den beschädigten Teil des Darms entfernt und gesund genäht. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie die Kolostomie.

Die Laparoskopie kann hilfreich sein, wenn die Nekrose gerade erst begonnen hat. Eine solche kleine Operation beseitigt dann den resultierenden Defekt ohne vollwertige Operation, wodurch das Infektionsrisiko erheblich verringert wird.

Die Prognose nach der Operation ist nicht sehr tröstlich, selbst die Darmresektion rettet nicht die Hälfte der Patienten. Wenn konservative Methoden geholfen haben und es eine Chance gibt, die beschädigten Bereiche wiederherzustellen, ist die Überlebensrate höher.

Dies ist jedoch nur in einem frühen Stadium der Krankheit, und nur wenige Menschen in dieser Zeit beantragen Hilfe.

Prävention

Verhindern Sie Nekrose und schützen Sie sich auf Lebenszeit. Es ist wichtig, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überwachen, keine Krankheiten zu beginnen und diese rechtzeitig zu behandeln, den Ärzten zuzuhören und all ihren Vorschriften für die Behandlung einer bestimmten Pathologie zu folgen, um Drogenvergiftung zu verhindern, Sport zu treiben und auf Ihr Gewicht zu achten.

Diese banalen Regeln reduzieren nicht nur das Risiko vieler Krankheiten, sondern Sie fühlen sich auch leichter und glücklicher.

Gesunde Eingeweide

16.05.2014 b2b

Wie man mesenteriale Darmthrombosen rechtzeitig erkennt: Ursachen, Symptome und Folgen

Mittlere und ältere Menschen sind manchmal einer so schweren Erkrankung wie Darmthrombose ausgesetzt. Gleichzeitig hängt ihr weiterer Zustand direkt davon ab, wann sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und die korrekte Diagnose und Behandlung erhalten.

Um die kostbare Zeit, die zur Rettung des Patienten benötigt wird, nicht zu versäumen, sollte jeder die Symptome dieser Krankheit kennen, um rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Was ist über die Krankheit wissenswert?

Menschliches Blut kann gerinnen, was in der Medizin als Koagulation bezeichnet wird. Dies ist eine sehr wichtige Funktion, ohne die eine Person bei der geringsten Verletzung alles Blut verlieren und sterben würde.

Dieselbe Funktion trägt jedoch auch dazu bei, dass sich mit den Jahren Blutgerinnsel (Thromben) in den Gefäßen bilden.

Sie können in jedem Bereich des menschlichen Körpers auftreten. Wenn sie in die Darmarterie gelangen, blockieren sie ihr Lumen, sodass das Blut diesen Bereich des Darms nicht ernähren kann. Als Folge davon sterben Gewebe ab.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursachen für Darmthrombose sind:

  • Atherosklerose ist eine vaskuläre Erkrankung, die durch die Bildung von Plaques gekennzeichnet ist, bei deren Bruch Thromben auftreten;
  • Hypertonie - erhöhter Druck, der zum Bruch von arteriosklerotischen Plaques beiträgt;
  • Herzinfarkt - provoziert die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen;
  • Endokarditis - Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, die zum Auftreten von Blutgerinnseln beiträgt;
  • Thrombophlebitis - Entzündung der Venen in den Beinen, begleitet von Blutstauung und Thrombose;
  • Rheuma - eine Erkrankung des Bindegewebes, die zur Entstehung von Herzkrankheiten und zur Bildung von Blutgerinnseln führt;
  • Die postoperative Periode umfasst eine Schutzreaktion des Körpers, die zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die dazu beitragen, die Blutung zu stoppen;
  • Postpartumthrombose - mit starkem Blutverlust infolge der Geburt in Blutgefäßen bilden sich Blutgerinnsel;
  • Sepsis ist eine Blutinfektion, die Thrombose fördert.

Erste Symptome der Krankheit

Eine Darmthrombose ist schwer zu diagnostizieren, daher sollten Sie diese Symptome sorgfältig betrachten:

  • Plötzliche akute Schmerzen im Unterleib, die nach dem Essen auftreten;
  • Übelkeit, Erbrechen, gestörter Stuhl (Durchfall, Verstopfung);
  • Flatulenz, die von Anspannung in den Bauchmuskeln begleitet wird;
  • Blanchieren der Haut, Schweiß, trockener Mund;
  • Ein pastöser Tumor im Bereich zwischen Nabel und Schambein, der aus der Ansammlung von Blut resultiert;
  • Reduzierter Druck;
  • Im Kot sieht man das Blut von heller Farbe.

Stadien der Krankheit

Die Darmthrombose ist in folgende Stadien unterteilt:

Ischämie des Darms - In diesem Stadium der Erkrankung ist es immer noch möglich, das geschädigte Organ wiederherzustellen. Das Hauptsymptom ist unerträglich, verkrampfender Schmerz

Sorten der Krankheit

Je nachdem, ob die Wiederherstellung des Blutflusses nach einer Blockade erfolgt, wird der weitere Krankheitsverlauf in drei Arten unterteilt:

  • Kompensiert - der Blutkreislauf im Darm kehrt vollständig zur Normalität zurück.
  • Subkompensiert - die Wiederherstellung des Blutflusses erfolgt teilweise.
  • Dekompensiert - Es ist unmöglich, den Blutkreislauf zu normalisieren, wodurch sich ein Darminfarkt entwickelt.

    Diagnosetechniken

    Der weitere Gesundheitszustand des Patienten hängt davon ab, wie schnell die Krankheit diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird. Es gibt zwei Arten der Diagnose einer mesenterialen Thrombose: zu Hause und im Krankenhaus.

    Betrachten Sie beide Optionen genauer.

    Wie können Sie Thrombosen zu Hause selbstständig diagnostizieren?

    Wenn Sie Symptome wie Schmerzen im Unterleib, Erbrechen mit Blut, lockere Stühle, Blanchieren der Haut und Schleimhäute, harten Bauch, Schärfen der Gesichtszüge, Fieber bis zu 38 ° C, Bluthochdruck und dann Blutdruckabfall bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

    Es ist zu beachten, dass im Falle einer Verzögerung die Krankheit nicht bis zum Ende gewonnen werden kann.

    Es ist auch zu berücksichtigen, dass es nicht möglich ist, Schmerzen im Bauchbereich mit Medikamenten oder sogar Betäubungsmitteln zu beseitigen.

    Diagnosemethoden im Krankenhaus

    Bei der Aufnahme in ein Krankenhaus mit Verdacht auf eine Darmthrombose wird der Patient einer Reihe von Untersuchungsmethoden unterzogen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Hier sind die hier verwendeten Methoden:

  • Zunächst wird Anamnese genommen und ein Patient untersucht.
  • Ein Bluttest wird auf der Ebene der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) und Leukozyten durchgeführt. Bei einer Thrombose nehmen diese Zahlen zu.
  • Radiographie, die zur Feststellung einer akuten Darmobstruktion beitragen wird.
  • Diagnostische Laparoskopie, bei der ein optischer Tubus mit einer Kamera durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle eingeführt wird, der ein Bild der inneren Organe des Patienten auf dem Monitorbildschirm anzeigt.
  • Diagnostische Laparotomie - Wird durchgeführt, wenn keine Laparoskopie möglich ist. Bei Anzeichen von Darminfarkt wird der betroffene Bereich entfernt.
  • Computertomographie, mit der die inneren Organe im Detail untersucht werden können.
  • Angiographie der Darmgefäße - In die Gefäße wird ein Kontrastmittel injiziert (jodhaltiges Präparat) und eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle aufgenommen. Mit Hilfe dieser Manipulationen kann man den Ort und den Grad der Verstopfung der Mesenterialgefäße erkennen.
  • Koloskopie - Durch Einführen eines Kolonoskops mit einer Kamera durch das Rektum wird der Zustand des Darms untersucht.
  • Die Endoskopie ist eine ähnliche Methode, nur ein Endoskopschlauch wird durch den Mund eingeführt.

    Wie manifestiert sich eine chronische Veneninsuffizienz der unteren Gliedmaßen und wie unterscheidet man sie von anderen Erkrankungen?

    Eine gefährliche und unvorhersehbare Thrombophlebitis oberflächlicher Venen kann zu vielen Problemen und Problemen führen, wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostizieren.

    Die Wichtigkeit der ersten Hilfe

    Sie können im Falle von Angstsymptomen bei einem Patienten nur einen dringenden Krankenhausaufenthalt durchführen.

    Tragen Sie den Patienten in Rückenlage, injizieren Sie gegebenenfalls ein Herzmittel: Koffein, Kampferöl oder Cardiamin. In der Klinik wird dem Patienten weiter geholfen.

    Behandlungsprozess

    Je nachdem, in welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient in die Klinik gekommen ist, bestimmt der Arzt, welche Methode zur Behandlung der Darm-Gefäß-Thrombose angewendet werden soll - konservativ oder operativ.

    Konservative Therapie

    Diese Behandlungsmethode ist nur möglich, wenn die Krankheit noch nicht fortgeschritten ist. Es gibt zwei Therapiemethoden:

    • Parenterale Verabreichungsmethode (durch Inhalation oder Injektion) von Blutgerinnungshemmern. Zu diesen Medikamenten gehören Heparin und seine Analoga;
    • Disaggregante und thrombolytische Injektionen.

    Trotz der hohen Sterblichkeitsrate, die mit Thrombose einhergeht, bestehen bei rechtzeitiger Anwendung einer angemessenen Behandlung viele Heilungschancen.

    Befindet sich die Erkrankung in einem ernsteren Stadium oder konnte die medikamentöse Methode nicht bewältigt werden, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, und konservative Methoden wirken nur als Hilfstherapie.

    Wenn eine intestinale Ischämie beobachtet wird, kann die Krankheit von selbst verschwinden. Aber als Prophylaxe kann eine Einnahme von Antibiotika verschrieben werden, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen.

    Falls erforderlich, wird das beschädigte Darmgewebe entfernt und gesunde Teile davon zusammengenäht, oder es wird ein Rangiervorgang (Erstellen eines Bypasses um ein verstopftes Gefäß, durch das sich das Blut bewegen kann) durchgeführt.

    Bei akuter mesenterialer Ischämie ist eine Operation erforderlich. Der Arzt bestimmt, was zu tun ist: Rangieren, Entfernen eines Blutgerinnsels oder eines beschädigten Bereichs, Angioplastie (Einführen eines Katheters in das Gefäß, wodurch der verengte Bereich der Arterie vergrößert wird und das Blut sich weiter bewegen kann).

    Dies trägt dazu bei, dass der Krankheitsverlauf stoppt, keine Darmnekrose entsteht.

    Mesenteriale Venenthrombosen werden mit Antikoagulanzien beseitigt, deren Behandlungsverlauf sechs Monate dauert. Diese Medikamente verhindern die Gerinnung von Blut und die Bildung von Blutgerinnseln.

    Die Nekrose des Darmbereichs erfordert einen chirurgischen Eingriff.

    Nach der Operation

    Nach einer Operation wegen Darmthrombose können Komplikationen auftreten und eine Rehabilitation ist erforderlich.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Wenn Sie während der postoperativen Phase die Anweisungen des Arztes nicht befolgen, können gesundheitliche Komplikationen auftreten:

    • Die Eiterbildung im Pansen blieb nach der Operation zurück;
    • Der Schmerz, der durch das Auftreten von Darmverklebungen auftritt, ist darauf zurückzuführen, dass die Darmschleifen nach der Operation miteinander verbunden sind.

    Rehabilitation

    Nach der Operation muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Innerhalb von zwei Wochen nach dem Entladen sind jegliche Lasten, selbst die geringsten, kontraindiziert.

    Sie müssen mehr Zeit im Bett verbringen, Sie können eine leichte Bauchmassage durchführen, indem Sie sie im Uhrzeigersinn streicheln.

    Das maximale Gewicht, das während dieser Zeit angehoben werden kann, beträgt je nach Komplexität des Vorgangs 2 bis 5 kg. Wenn Sie die Last überschreiten, können Sie eine Hernie provozieren.

    Ein paar Wochen nach der Operation ist der Patient bei der Verwendung eines Bades kontraindiziert. Stattdessen ist es besser, sich unter einer warmen Dusche zu waschen und zu versuchen, die Nähte nicht zu berühren, um Entzündungen zu vermeiden.

    Die postoperative Diät sollte die folgenden Produkte umfassen: Reis und Grießbrei, Butter, Obst, Milchprodukte, Weißbrot, fettarmes, gekochtes Fleisch und Fisch, Eier.

    Rauch- und Konservenprodukte, Senf, Zwiebeln und Knoblauch, Alkohol sind verboten. Trinken Sie in den ersten Monaten keine Vollmilch, um keine Darmbeschwerden zu provozieren.

    Es kostet viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen, therapeutische Übungen zu machen, Hygiene zu beobachten und von einem Arzt beobachtet zu werden.

    Die Schlafdauer sollte mindestens 8 Stunden pro Tag betragen.

    Wenn Sie die richtige Behandlung im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit beginnen, ist das Ergebnis höchstwahrscheinlich positiv.

    Wenn ein Darminfarkt auftritt, kann eine Operation hilfreich sein, aber die Hauptsache ist, rechtzeitig zu sein.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Um mesenteriale Thrombosen zu vermeiden, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung, in der Gemüse, Obst und Vollkorn einen bedeutenden Platz einnehmen. Der Verbrauch von tierischen Fetten, süßen und geräucherten Gerichten sollte begrenzt sein.
  • Hören Sie auf zu rauchen, da dies das Risiko einer Vasokonstriktion und einer vaskulären Entzündung erhöht, und es kann zu Atherosklerose kommen.
  • Bewegen Sie sich mehr, machen Sie die Übungen.
  • Besuchen Sie regelmäßig den Arzt und beobachten Sie deren Gesundheit.

    In Anbetracht all dessen können wir schlussfolgern, dass die Darmthrombose eine gefährliche Krankheit ist, die viel leichter zu vermeiden ist als zu heilen.

    Wenn es jedoch so war, dass Sie diese Krankheit überstanden haben, ist es wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren und ins Krankenhaus zu gehen. Dann besteht ein großer Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Behandlungsergebnisses.

    Wenn die Krankheit jedoch bis zum letzten Punkt ignoriert wird, kann das Ergebnis enttäuschend sein, bis der Patient an Darmnekrose stirbt.

    Seien Sie daher stets auf Ihre Gesundheit aufmerksam, besuchen Sie Ärzte und führen Sie einen richtigen Lebensstil, insbesondere wenn Sie noch nicht jung sind. Dies hilft Ihnen, viele Probleme zu vermeiden.

    Video: Mesenteriale Darmischämie

    Was ist die Ursache einer Mesenterialischämie und welche Symptome deuten auf eine Darmischämie hin? Wie ist die Resektion des Darms und wie effektiv ist er?

    ProTrakt. ru

    Behandlung und Chirurgie bei Darmnekrose

    Die intestinale Nekrose ist eine gewaltige Krankheit, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert. Ohne die Hilfe von Ärzten kann es tödlich sein.

    Wie man die Symptome der Nekrose für die übliche Lebensmittelvergiftung nicht akzeptiert, die Pathologie rechtzeitig erkennt und richtig auf die Verschlechterung des Wohlbefindens reagiert - das alles erfahren Sie im Artikel.

    Ursachen der Nekrose

    Nekrose ist der Tod des Gewebes eines Organs. Eine solche Änderung ist irreversibel. Zellen stoppen ihre Vitalaktivität unter dem Einfluss verschiedener Ursachen mechanischer, thermischer, infektiöser oder toxischer Natur.

    Welche Ursachen führen meist zu Darmnekrosen? Zunächst handelt es sich um eine Verletzung des Blutkreislaufs oder des sogenannten Darminfarkts.

    In diesem Fall stoppt der Blutfluss in den Gefäßen, die die Darmwand passieren.

    Der Blutfluss kann aufgrund einer Thrombose (Blockierung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel) oder einer Embolie (Blockierung mit einer Fremdformation oder einer im Blutstrom eingeschlossenen Gasblase) aufhören, was aufgrund von Vergiftung, Nährstoffmangel und Sauerstoff zum Zelltod führt.

    Die Okklusion von Gefäßen, die die Darmwand passieren, tritt normalerweise vor dem Hintergrund schwerer Herzkrankheiten auf. Gefährdet sind Menschen über 70 Jahre, meistens Frauen.

    In den letzten Jahren hat der Darminfarkt bei jüngeren Patienten eine Nekrose verursacht. Jetzt ist jeder Zehnte unter 30 Jahre alt.

    Die totale Nekrose, die infolge von Durchblutungsstörungen im Darm begann, wird in fast der Hälfte der Fälle von Dickdarm- oder Dünndarminfarkt zur Todesursache.

    Wenn eine Thrombose der Gefäße des Mesenteriums auftritt, wird nicht der Teil des Darms, sondern das gesamte Organ leiden, da das Mesenterium gleichzeitig für die Blutversorgung des Dick- und Dünndarms verantwortlich ist.

    Mesenterischer Infarkt wird im Frühstadium nicht erkannt - das ist besonders gefährlich.

    Die Pathologie manifestiert sich in keiner Weise, bis die totale Nekrose beginnt. Bei Mesenterialinfarkt beträgt die Sterblichkeitsrate 71%.

    Die Ursachen der Nekrose können mit einer Darmverstopfung zusammenhängen. Die Pathologie entwickelt sich schnell, wenn der Darm verdreht wird - ein Zustand, bei dem die Blutgefäße der Darmwand zusammen mit dem Darm selbst verdreht und zusammengedrückt werden.

    Inversion wirkt sich oft auf den Dickdarm aus und sehr selten - dünn. Ursachen für Blähungen sind Überlaufen des Darms, Überessen, Unverdauliches Essen und Anspannung der Bauchmuskulatur bei übermäßiger körperlicher Anstrengung (Sprung, Gewichtheben).

    Die nächste Ursache für Darmnekrosen ist eine mikrobielle Infektion. Die nekrotisierende Enterokolitis betrifft in erster Linie Neugeborene.

    Die Krankheit ist durch nekrotische Läsionen der Darmschleimhaut gekennzeichnet. Nekrose ist in diesem Fall nicht total, sondern fokussiert in der Natur, aber ohne Behandlung kann nicht nur das Epithel, sondern die gesamte Darmwand eingefangen werden.

    Die nekrotisierende Enterokolitis wird durch Candida-Pilze, Rotaviren und Coronaviren verursacht.

    Mit der Darmniederlage bestimmter Bakterienarten der Gattung Clostridium nimmt die nekrotische Kolitis blitzartige Formen an - Pneumatose und Darmbrand entwickeln sich schnell bis zu ihrer Perforation. Die Krankheit ist oft tödlich.

    Bei einigen Erkrankungen des Zentralnervensystems kann es zu einer Nekrose des Darms kommen. Funktionsstörungen des Zentralnervensystems rufen dystrophische Veränderungen in den Geweben der Darmwand hervor und führen zu Nekrose.

    Symptome einer Gewebenekrose

    Die Nekrose der Darmwand verändert ihre Farbe und ihren Geruch. Der Stoff wird weiß oder weiß und gelb. Bei einem Herzinfarkt wird das blutgetränkte nekrotische Gewebe dunkelrot.

    Die Symptome einer Nekrose des Darms hängen von den Ursachen ab. Eine durch Darminfarkt verursachte Nekrose macht sich durch plötzliche, scharfe, schmerzhafte Bauchschmerzen bemerkbar.

    Sie unterscheiden sich von Bauchspeicheldrüsenschmerz dadurch, dass sie keine Schindeln sind. Beim Versuch, seinen Zustand zu lindern, ändert der Patient die Position des Körpers, was jedoch kein Ergebnis liefert. Schmerzen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen.

    Eine Blutuntersuchung zeigt einen Anstieg der Leukozyten. Bei der Palpation des Bauches findet sich am Ort der nekrotischen Zone ein schmerzhafter Bereich.

    Mit Hilfe von Palpation kann der Arzt die Bildung im Darm ohne klare Grenzen erkennen - dies ist der betroffene geschwollene Teil des Darms.

    Wenn die Durchblutung nicht in den Arterien, sondern in den Venen des Darms gestört ist, sind die Symptome anders: ein leichtes Fieber, nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen.

    Die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnostik ermöglichen die Diagnose eines Darminfarkts:

    • Röntgenuntersuchung;
    • Laparoskopie;
    • Aortographie;
    • Selektive Mesenterikographie.

    Die letzten beiden Forschungsmethoden ermöglichen es, jegliche Durchblutungsstörung so früh wie möglich zu erkennen.

    Wenn der Darm verdreht ist, verbindet sich ein weiteres Symptom mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen - der Darminhalt dringt in den Magen ein. Gleichzeitig nehmen emetische Massen einen bestimmten Geruch auf.

    Es gibt keinen Stuhl, aber die Gase bewegen sich weg. Trotz des freien Gasaustritts schwillt der Bauch an und nimmt eine asymmetrische Form an. Bei der Palpation kann der Arzt ungewöhnlich weiche Bereiche des Bauches erkennen.

    Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn die Symptome der Nekrose aufgrund einer Durchblutungsstörung oder infektiösen Ursachen die Symptome einer Peritonitis sind:

    • Die Haut wird grau;
    • Tachykardie beginnt;
    • Druck fällt ab.

    Nekrose braucht Zeit, um sich zu entwickeln. Die Pathologie durchläuft drei Phasen:

  • Prenekrose In dieser Phase ist es bereits möglich, Veränderungen in den Geweben festzustellen, diese sind jedoch reversibel.
  • Gewebetod - Bereiche des Darms verfärben sich, betroffene Zellen sterben ab;
  • Der Abbau von Geweben.

    Im ersten Stadium kann Nekrose nur durch Radioisotop-Scanning nachgewiesen werden. Eine radioaktive Substanz wird in das Blut des Patienten injiziert und einige Stunden später werden sie gescannt.

    In der von Nekrose betroffenen Region gibt es keine Durchblutung, daher erscheint sie im Bild wie ein "kalter" Fleck.

    Darmbehandlung

    Die Behandlung von intestinaler Nekrose kann erfolgreich sein und zu einer vollständigen Erholung der Gesundheit führen. Dazu müssen Sie jedoch die Pathologie im Frühstadium erkennen.

    Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Darmnekrose. Die Wahl der Behandlung liegt vollständig in der Kompetenz des Arztes.

    Unabhängig vom Grund der Darmnekrose ist eine solche Diagnose ein Hinweis auf einen dringenden Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus.

    Eine abdominale Röntgenaufnahme wird ohne Verzögerung im Krankenhaus durchgeführt oder eine Irrologie durchgeführt (eine Röntgenaufnahme, bei der der Kontrast mit einem Einlauf in den Darm eingebracht wird).

    Wenn keine Symptome einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) auftreten, wird unter Aufsicht eines Chirurgen eine konservative Behandlung durch Injektion von Antibiotika, Elektrolyten und Proteinlösungen in den Patienten durchgeführt.

    Gleichzeitig werden der obere und der untere Verdauungstrakt mit Sonden gespült. Wenn die konservative Behandlung keine Wirkung hat, wird der Patient operiert und ein Teil des von Nekrose betroffenen Darms wird entfernt.

    Leider ist es in den meisten Fällen bei einer Nekrose nicht möglich, auf eine Operation zu verzichten, bei der der Arzt tote Schleifen oder ganze Darmabschnitte entfernen muss. Die Entfernung eines Teils oder Darms wird Resektion genannt.

    Solche Operationen können auf zwei Arten durchgeführt werden: offen und laparoskopisch.

    Die Resektion des Dünndarms ist eine seltene Operation, die jedoch notwendig wird, wenn in diesem Organ eine Nekrose infolge von Wandfusion oder Verstopfung auftritt.

    Eine Darmoperation kann mit der Einführung eines künstlichen Anus einhergehen, der zum Entladen eines Teils des Dickdarms erforderlich ist, der eine Resektion durchgemacht hat.

    Nekrose ist keine eigenständige Krankheit. Er ist das Ergebnis anderer Pathologien. Vorbeugung gegen Darmnekrose kann die Einhaltung des Regimes und der Lebensmittelhygiene sein.

    Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, müssen wissen, dass es eine Erkrankung wie Darminfarkt gibt.

    Bei akuten Bauchschmerzen sollten Sie sich nicht selbst behandeln, müssen aber dringend einen Krankenwagen rufen.

    Herzinfarkt und Darmischämie: Ursachen, Anzeichen, Diagnose, Behandlung, Konsequenzen

    Darminfarkt ist ein nekrotischer Prozess vor dem Hintergrund der Blockade von arteriellen oder venösen Stämmen, die das Organ versorgen. Akute Durchblutungsstörungen verursachen Gangrän und die rasche Entwicklung der Peritonitis. Die Mortalität erreicht 100%.

    Die Thrombose der Mesenterialgefäße (die Hauptursache für Darminfarkte) ist ein sehr gefährliches Phänomen, deren Häufigkeit unaufhaltsam zunimmt. Bei den Patienten sind mehr als die Hälfte Frauen, das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei etwa 70 Jahren. Das Alter spielt eine bedeutende erschwerende Rolle, da eine radikale Operation bei älteren Menschen aufgrund schwerer Komorbiditäten riskant sein kann.

    Ein Darminfarkt entwickelt sich wie ein Herz- oder Hirninfarkt. Im Gegensatz zu letzteren ist eine akute Beeinträchtigung des Blutflusses in den Mesentery-Gefäßen viel seltener zu hören. Trotz der Verfügbarkeit moderner Diagnoseverfahren und der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden bleibt die Sterblichkeitsrate aufgrund von Thrombosen von Darmgefäßen auch unter der Bedingung einer dringend durchgeführten Operation weiterhin hoch.

    Blutversorgung des Darms - dünn (links) und dick (rechts)

    Die Schwere der Pathologie, die Geschwindigkeit der Entwicklung irreversibler Veränderungen und die hohe Todeswahrscheinlichkeit erfordern, dass Spezialisten den Risikopersonen besondere Aufmerksamkeit schenken. Dies sind ältere Patienten mit Atherosklerose, Bluthochdruck und Herzversagen, die in vielen Ländern die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen.

    Ursachen und Stadien des Darminfarkts

    Unter den Ursachen für Darminfarkt sind am wichtigsten:

    • Thrombose der Mesenterialgefäße in der Pathologie der Blutgerinnung, Tumoren des Blutsystems (Erythrämie), Herzversagen, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Tumoren der inneren Organe und des Darmtrakts, Verletzungen, Missbrauch von Hormonarzneimitteln, Atherosklerose der Mesenterialgefäße;
    • Embolie der Mesenterialarterien mit Blutgerinnseln aus anderen Organen und Gefäßen bei der Herzpathologie (Herzinfarkt, Arrhythmien, rheumatische Defekte), Aortenaneurysma, Blutgerinnungspathologie;
    • Nicht-okklusive Ursachen - Herzrhythmusstörungen, Vasospasmus der Bauchhöhle, Abnahme des Blutflusses bei Blutverlust, Schocks, Dehydratisierung.

    Der Mechanismus der typischen Mesotrombose

    Da Darmnekrose häufig ältere Menschen betrifft, wird bei den meisten Patienten eine Kombination verschiedener Ursachen gefunden. Arteriosklerose, Bluthochdruck und Diabetes, die das arterielle Bett schädigen und ein hohes Thromboserisiko verursachen, sind ebenfalls wichtig für die Durchblutungsstörung.

    Bei der Entwicklung des Darminfarkts gibt es mehrere Stufen, die sich nacheinander ablösen:

  • Das Stadium der akuten Ischämie des Darms, wenn die auftretenden Veränderungen reversibel sind, ist die Klinik unspezifisch.
  • Stadium der Nekrose - Zerstörung der Darmwand, irreversibel, setzt sich auch nach einer Normalisierung des Blutkreislaufs fort, das Hauptsymptom ist der Schmerz im Unterleib.
  • Peritonitis durch Zerstörung des Darms, Aktivierung von Enzymen, Eintritt einer bakteriellen Infektion. Es ist in der Regel in der Natur verschüttet, ausgedrückt Rausch.

    Die Ischämie des Darms kennzeichnet die teilweise Blockierung des Lumens der Gefäße, ihren Spasmus oder das Anfangsstadium der vollständigen Okklusion, wenn der Blutfluss nicht vollständig beendet ist. Dystrophische Veränderungen beginnen in der Wand des Organs, es kommt zu Ödemen und die Bildung von Formelementen aus den Gefäßen. Typischerweise ist die Ischämie das Anfangsstadium einer Nekrose (Herzinfarkt), d. H. Ein irreversibler Zelltod im Bereich der Einstellung des Blutflusses.

    Der Begriff "Darminfarkt" bezieht sich auf den vaskulären Faktor als Hauptursache der Nekrose. Er kann auch Darmgangrän genannt werden, was den Zelltod in dem Organ bedeutet, das in Kontakt mit der äußeren Umgebung steht, und den Darm, wenn auch indirekt, aber in Kontakt damit. Es gibt keine anderen Unterschiede zwischen diesen Definitionen, sie bezeichnen dieselbe Krankheit. Chirurgen verwenden den Begriff "Mesenterienthrombose" oder "Mesotrombose", was auch für einen Herzinfarkt steht.

    Beim Schließen des Lumens eines Gefäßes, das an der Blutversorgung des Darms beteiligt ist, schreitet der Tod von Elementen eines Organs mit früher Infektion sehr schnell voran, da der Darm selbst von Bakterien besiedelt ist und von außen kommende Nahrung sie trägt. Der Darmbereich wird ödematös, rot, mit Venenthrombose ausgeprägte Phänomene der venösen Stauung. Bei Gangrän ist die Wand des Organs dünner, die braune oder dunkelbraune Farbe des Lumens ist geschwollen. In der Bauchhöhle mit Peritonitis tritt entzündliche Flüssigkeit auf, die Peritonealgefäße sind vollblütig.

    Manifestationen der Darmnekrose

    Die Erkrankung beginnt in der Regel plötzlich, während die Unspezifität der klinischen Anzeichen es nicht ermöglicht, dass alle Patienten im Anfangsstadium eine genaue Diagnose stellen. Wenn der Blutfluss in den Darmarterien vor dem Hintergrund von Atherosklerose und periodischen Spasmen bereits seit geraumer Zeit gestört ist, sind Bauchschmerzen ein vertrautes Gefühl des Patienten. Wenn auf diesem Hintergrund Schmerzen auftreten, ist der Patient nicht immer sofort um Hilfe gebeten, selbst wenn dieser Schmerz intensiv ist.

    Die Symptome einer intestinalen Ischämie beginnen mit Bauchschmerzen - intensiv, in Form von Kontraktionen, die am Ende der ersten Periode der Krankheit dauerhaft und stark werden. Wenn der Dünndarm betroffen ist, sind die Schmerzen meist in der Nähe des Nabels lokalisiert, mit Kolonischämie (aufsteigend, quer, absteigend) - rechts oder links im Magen. Es kann Beschwerden über Übelkeit, Instabilität des Stuhls und Erbrechen geben. Die Umfragedaten stimmen nicht mit der Klinik überein, und bei starken Schmerzen bleibt der Unterleib entspannt, weich, Palpation verursacht keinen Schmerzanstieg.

    Symptome eines Darminfarkts manifestieren sich nach der ersten Periode, etwa sechs Stunden nach Beendigung der Durchblutung der Arterien oder Venen. Gleichzeitig steigen die Schmerzen und die Symptome der Vergiftung treten zusammen. Bei akuter Thrombose oder Embolie entwickeln sich Anzeichen einer Nekrose schnell, beginnend mit starken Bauchschmerzen.

    Das Fortschreiten der Darmgangrän, der Zusatz einer Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) führt zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten:

    • Die Haut ist blass und trocken, die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt, trocken;
    • Es gibt eine starke Angst, vielleicht psychomotorische Erregung, die dann durch Apathie und Gleichgültigkeit des Patienten gegenüber dem Geschehen abgelöst wird (reaktive Peritonitis);
    • Die Schmerzen klingen nach und können ganz verschwinden, was mit totaler Nekrose und dem Absterben von Nervenenden verbunden ist, und daher wird dies als äußerst ungünstiges Zeichen betrachtet.
    • Der Bauch ist anfangs weich und schwillt dann allmählich an, wenn die Darmatonie tiefer wird und die Peristaltik stoppt.

    Speziell für Darmgangrän wird ein Symptom von Kadyan-Mondor sein: Beim Untersuchen des Abdomens zeigt sich eine zylindrische Formation mit einer dichten Konsistenz, schmerzhaft, schlecht verdrängt. Dies ist ein Fragment des Darms mit einem Mesenterium, das Ödemen ausgesetzt ist.

    Einige Stunden nach Beginn der Ischämie ist das Auftreten von Flüssigkeit im Unterleib (Aszites) möglich, beim Eintreten einer Entzündung ist eine Aszites-Peritonitis angezeigt.

    Bei einem Infarkt des Dünndarms aufgrund einer Blockade der A. mesenterica superior kann Erbrechen mit Blut und Galle zu den Symptomen gehören. Mit dem Fortschreiten des Magens wird der Inhalt zum Kot.

    Schäden an der A. mesenterica inferior und Gangrän des dicken Abschnitts können sich durch Blut im Kot äußern, das manchmal in unveränderter Form freigesetzt wird.

    Im Endstadium des Darminfarkts wird der Zustand des Patienten kritisch. Die Schmerzen klingen ab oder fallen ganz aus, Kot und Gase verblassen nicht, es bildet sich eine Darmobstruktion aus, es kommt zu einer schweren Vergiftung, der Patient ist apathisch und gleichgültig, schwach und weist aufgrund der Schwere der Erkrankung keine Beschwerden auf. Krämpfe und Koma sind möglich. Die Peritonitis beginnt 12-14 Stunden nach dem Schließen des Gefäßes, der Tod - in den ersten zwei Tagen.

    Selbst wenn die Behandlung im letzten Stadium des Darminfarkts beginnt, ist die Wirkung kaum möglich. Die Irreversibilität von Veränderungen in der Bauchhöhle verurteilt den Patienten zum Tode.

    Eine chronische intestinale Ischämie kann akuten Schadensformen vorausgehen. Die häufigste Ursache ist eine Atherosklerose der Aorta, des Zöliakie-Rumpfes oder der Mesenterialarterien, die zu einem Mangel an Durchblutung des Darms führt.

    Chronische intestinale Ischämie manifestiert sich durch intermittierende krampfartige Bauchschmerzen, die nach dem Essen auftreten oder sich verstärken, wodurch der Patient im Laufe der Zeit seine Ernährung einschränkt und an Gewicht verliert.

    Die Verletzung der Passage des Inhalts durch den Darm wird von einer Resorptionsstörung, Vitaminmangel und Stoffwechselstörungen begleitet. Patienten klagen über längere Verstopfung, die durch Diarrhoe ersetzt werden. Mangelnde Durchblutung führt zu einer Abnahme der motorischen Aktivität des Darms, Stuhlmassen stagnieren - Verstopfung. Die Fermentation von Kot führt zu periodischem Durchfall und Blähungen.

    Das geringe Bewusstsein der Ärzte auf dem Gebiet der Erkennung von Mesenterienthrombosen im präklinischen Stadium beeinflusst die Behandlungsergebnisse signifikant, was sich aufgrund des Fehlens einer korrekten Diagnose verzögert. Ein weiterer Grund für die späte Diagnose kann der Mangel an technischen Fähigkeiten im Krankenhaus selbst sein, da nicht überall Bedingungen für die Durchführung einer Notfall-Angiographie bestehen und nicht jedes Krankenhaus sich mit einem funktionierenden CT-Gerät rühmen kann.

    Ein vermuteter Darminfarkt ist möglich, wenn ein verdichtetes, schmerzhaftes Konglomerat im Unterleib vorhanden ist, verstärktes Peristaltik-Murmeln auftritt und die Erkennung der Bereiche des ausgedehnten Darms durch ein charakteristisches Klingelgeräusch erfolgt. Ultraschall, Röntgen, Angiographie, Laparoskopie können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen.

    Die Behandlung eines Darminfarkts ist nur chirurgisch. Die Chance, das Leben des Patienten zu retten, hängt davon ab, wie schnell er produziert wird. Ihr Zweck ist nicht nur die Entfernung des betroffenen Darmsegments, sondern auch die Beseitigung der pathogenetischen Hauptverbindung, dh der Blockade des Gefäßes.

    Die Nekrose der Darmwand entwickelt sich schnell, und die Klinik erlaubt keine genaue Diagnose im präklinischen Stadium, und daher verzögert sich die Behandlung. In den ersten Stunden der Entwicklung der Krankheit benötigt der Patient eine Fibrinolyse, die dabei helfen kann, das Blutgefäß aufzulösen, das das Gefäß verschließt. In dieser Zeit versuchen die Ärzte jedoch meistens, eine genaue Diagnose zu stellen, und der Patient bleibt ohne pathogenetische Behandlung.

    Ein weiteres Hindernis für ein frühzeitiges chirurgisches Eingreifen wird bereits im Krankenhaus zu einer langen Diagnoseperiode, da zur Feststellung einer Thrombose komplexe Forschungsmethoden, insbesondere Angiographie, erforderlich sind. Wenn klar wird, dass ein Darminfarkt aufgrund einer Thrombose aufgetreten ist, wird der Patient eine Notoperation benötigen, deren Ergebnis aufgrund einer längeren Verzögerung ungünstig werden kann.

    Die konservative Therapie der Darmnekrose sollte in den ersten 2-3 Stunden nach Thrombose oder Embolie eingeleitet werden. Es beinhaltet:

  • Infusion von kolloidalen und kristalloiden Lösungen zur Verbesserung der Blutzirkulation im Darm, zum Ersatz des zirkulierenden Blutvolumens, Entgiftung;
  • Einführung von Antispasmodika in nicht okklusiven Pathologieformen;
  • Die Verwendung von Thrombolytika, Aspirin, die Einführung von Heparin alle sechs Stunden unter der Kontrolle von Indikatoren des Koagulogramms.

    Die konservative Behandlung kann keine unabhängige Methode sein, sie wird nur in Abwesenheit von Anzeichen einer Peritonitis gezeigt. Je kürzer die medizinische Behandlung und die Vorbereitung auf die bevorstehende Operation sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses eines Darminfarkts.

    Chirurgische Behandlung gilt als der wichtigste Weg, um ein krankes Leben zu retten. Im Idealfall sollte die Entfernung des betroffenen Darmteils mit einer Operation am Gefäß (Thrombektomie) einhergehen, andernfalls ist die Wirkung der nichtradikalen Behandlung nicht positiv. Ohne die Blockierung des Blutflusses zu beseitigen, ist es nicht möglich, eine ausreichende Darmperfusion sicherzustellen. Isolierte Resektionen führen daher nicht zu einer Stabilisierung des Zustands des Patienten.

    Die Operation des Darminfarkts sollte im Stadium der Wiederherstellung der Gefäßpermeabilität und der Entfernung nekrotischer Darmschleifen bestehen. Laut der Aussage wurde die Bauchhöhle mit Peritonitis - mit Salzlösung und Antiseptika gewaschen - desinfiziert. Am Ende der Operation wird die Drainage für den Abfluss der Bauchdeckenentleerung festgelegt.

    Wiederherstellung der Durchgängigkeit des thrombosierten Gefäßes vor der Entfernung von nekrotischem Darmgewebe

    Je nach Ausmaß der Läsion können sowohl einzelne Darmschleifen als auch ihre signifikanten Abschnitte entfernt werden, bis der Dünndarm vollständig ausgeschnitten ist, die rechte oder linke Hälfte des Fettes. Solche radikalen Operationen sind schwierig, führen zu dauerhaften Behinderungen und die Sterblichkeitsrate erreicht 50-100%.

    Es ist wünschenswert, dass in den ersten Tagen der Erkrankung eine chirurgische Behandlung vorgenommen wurde. Nach 24 Stunden entwickeln sich irreversible nekrotische Prozesse in der Darmwand, die Auswirkungen der Peritonitis nehmen zu, was jede Behandlung unwirksam macht. Nahezu alle Patienten, die nach dem ersten Tag operiert wurden, sterben trotz intensiver Therapie.

    Wenn es Chirurgen gelingt, das Leben eines Patienten mit einem Darminfarkt zu retten, sind in der postoperativen Phase erhebliche Schwierigkeiten mit den Folgen der Krankheit verbunden. Zu den wahrscheinlichsten Komplikationen gehören Peritonitis, Blutungen, die vor oder nach der Operation auftreten können. Bei erfolgreicher Behandlung treten Verdauungsprobleme auf, unzureichende Aufnahme von Nährstoffen, Gewichtsverlust bei Erschöpfung.

    Um die Intoxikation nach dem Eingriff zu beseitigen, wird die Infusionstherapie fortgesetzt, Schmerzmittel und Antibiotika werden eingeführt, um Infektionskomplikationen zu verhindern.

    Die ersten Anzeichen von Darminfarkt, Nekrose-Symptome

    Eine der schwerwiegenden Erkrankungen des Verdauungssystems wird als Nekrose des Darms angesehen. Unter diesem pathologischen Prozess wird im Allgemeinen ein irreversibler Tod von Weichteilstrukturen verstanden, der vom Bereich des Pylorus des Magens bis zum Caecum reicht. Eine solche Krankheit erfordert eine dringende Behandlung, da der Abbau der betroffenen Zellen zu Veränderungen in benachbarten Geweben führen kann.

    Das Konzept der Darmnekrose und ihre Klassifizierung

    Unter Nekrose des Dickdarms wird im Allgemeinen der Tod eines Organs verstanden, was schwerwiegende Folgen hat. Bei der ischämischen Pathologie ist der Blutfluss beeinträchtigt. Dieser Prozess findet vor dem Hintergrund der Verstopfung und Verengung der Lumina in den Arteriengefäßen statt. Bei Nekrose erhalten die Zellstrukturen des Dünn- und Dickdarms nicht genügend Sauerstoff. Im Anfangsstadium der Entstehung der Krankheit liegt eine leichte Funktionsstörung des Verdauungstraktes vor. Ohne rechtzeitige Behandlung entwickelt sich Darmgangrän.

    Die akute Ischämie erscheint scharf. Dieser Zustand bedroht das Leben des Patienten. Daher sollte eine rechtzeitige medizinische Versorgung zeitnah erfolgen.

    Die Symptome der Darmnekrose hängen von der Art der Erkrankung ab.

    1. Ischämische Sicht In der Medizin wird es auch Infarkt des Darmkanals genannt. Die Ursache der Erkrankung wird zu einer Blockade großer Gefäße und einer Verletzung des Blutflusses.
    2. Toxigene Sicht. Wird als Folge einer Darminfektion des ungeborenen Kindes gebildet. Erreger können Coronaviren, Pilze, Rotaviren, Clostridien sein.
    3. Trophanevrotische Sicht. Erkrankungen des Zentralnervensystems werden zu Provokateuren.

    Die Pathologie unterteilt sich auch in andere Typen im Formular:

    • Koagulation oder trockene Läsion. Es ist durch eine gestörte Blutgerinnung und Dehydratation der Gewebestrukturen gekennzeichnet. Gewebestrukturen im Darm werden dicht und trocken. Allmählich getrennt von gesunden Zellen. Es hat keine besonderen klinischen Manifestationen. Begleitet von chronischer arterieller Insuffizienz;
    • Kolliquation oder nasse Läsion. Das Hauptsymptom ist Schmerz. Der Grund für diesen Prozess ist die aktive Reproduktion der fäulnisaktiven Mikroflora in toten Zellen. Es besteht ein hohes Risiko, sich an Gangrän anzuschließen.
    • Strangulationsläsion. Begleitet von einer akuten Darmobstruktion. Die Ursache der Erkrankung wird zur Blockade des Darmlumens durch einen Fremdkörper oder den Inhalt des Darms.

    Eine häufige Form der Nekrose ist Gangrän. Charakterisiert durch die Entwicklung eines Infektionsprozesses, der durch fäulnisaktive Bakterien ausgelöst wird. Geschieht zwei Formen: trocken und nass. Die erste Art von Krankheit wird von einer Durchblutungsstörung begleitet. Bei nasser Form werden Ödeme, venöse und lymphatische Stauungen beobachtet.

    Ursachen der Darmnekrose

    Die Hauptursache der irreversiblen Nekrose der Darmgewebsstrukturen sind Faktoren der infektiösen, mechanischen und toxischen Art.

    • Darmverschluss, der vor dem Hintergrund einer längeren Ansammlung von Stuhlmassen und Verdrehen des Darms auftrat. Der Dünndarm unterliegt selten einer solchen Pathologie. Der Dickdarm kann unter erheblicher körperlicher Anstrengung leiden.
    • eine Störung in der Funktionalität des zentralen Nervensystems;
    • gestörter Blutfluss in den Darmwänden, der durch Thrombose oder Embolie verursacht wird;
    • Niederlage des Verdauungstraktes durch pathogene Mikroben. Dieses Phänomen wird häufig bei Babys im Säuglingsalter beobachtet. Dies liegt an der Tatsache, dass ihr Körper die Infektion allein nicht bewältigen kann, da keine guten Bakterien vorhanden sind.
    • allergische Reaktionen, die lange dauern;
    • chemische Vergiftung;
    • Durchführung chirurgischer Eingriffe am Magen oder Darm.

    Eine Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen führt zu einem Darminfarkt. Der Grund für diesen Prozess ist die Einstellung des Blutflusses durch Kontakt mit einem Fremdkörper, die Bildung eines Tumors oder einer Luftblase. Das Absterben zellulärer Strukturen führt zu einer Vergiftung des Körpers durch Eindringen von Abbauprodukten in das Blut, akutem Sauerstoffmangel und Nährstoffbestandteilen.

    Symptomatisches Bild

    Symptome eines Darminfarkts beginnen sich erst dann zu manifestieren, wenn der Prozess bereits läuft und irreversibel ist. Wenn ein klinisches Bild auftritt, ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen anzurufen und den Patienten im Krankenhaus zu stationieren.

    Die ersten Anzeichen eines Darminfarkts sind gekennzeichnet durch:

    • starke Schwäche und Kraftverlust;
    • trockener Mund und Durst;
    • Gewichtsverlust;
    • verminderter Appetit;
    • Immunabwehr senken.

    Es gibt auch andere Symptome von Darmschlag in Form von:

    • Erhöhung der Temperaturwerte auf 38-40 Grad;
    • starker Druckabfall;
    • Übelkeit und Würgen;
    • Blanchieren und blaue Haut;
    • Taubheitsgefühl und mangelnde Anfälligkeit im betroffenen Bereich;
    • vermehrter Drang, den Darmtrakt zu leeren.

    In schwerwiegenden Fällen gibt es ein starkes Schmerzsyndrom, das Auftreten von Blut im Stuhl und eine Funktionsstörung der Leber und der Nieren.

    Wenn ein Patient vor dem Hintergrund einer Verdrehung des Darms Gewebennekrose hat, erscheint das symptomatische Bild anders.

    1. Darminhalt vom Darm bis zum Magen. Dieser Vorgang führt zum Erbrechen. Erbrochenes hat einen bestimmten Geruch.
    2. Der Stuhl kann ganz fehlen. Der Patient klagt jedoch über die aktive Abgabe von Gas, starke Blähungen.

    Wenn die pathogene Flora oder die Durchblutungsstörung die Ursache eines Darminfarkts sind, werden die ersten Symptome einer Peritonitis in Form von hinzugefügt:

    • ändert sich in der Hautfarbe. Es nimmt eine graue Färbung an;
    • ein starker Blutdruckabfall;
    • Erhöhung der Herzfrequenz. Dies zeigt das Auftreten einer Tachykardie an.

    Die intestinale Nekrose gliedert sich in mehrere Stufen:

    • Prenekrose. Es zeichnet sich durch eine leichte Veränderung der Gewebe aus. Es ist umkehrbar;
    • Tod von Gewebestrukturen. Dieser Prozess wird begleitet von dem Tod der betroffenen Zellen und einer Veränderung der Farbe der Darmwände;
    • Gewebezerfall.

    Wenn eine Krankheit vermutet wird, führen die Ärzte eine Palpation durch und bestimmen den Ort der nekrotischen Bereiche.

    Diagnosemaßnahmen

    Wenn die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls des Darmkanals auftreten, muss dringend ein Arzt gerufen werden. Zunächst sammelt der Arzt Anamnese und stellt fest, dass damit verbundene Symptome auftreten. Dann wird die Palpation des Bauches durchgeführt. So können Sie einen schmerzhaften Bereich erkennen, der keine klaren Grenzen hat.

    Dann ist eine Prüfung geplant, die Folgendes beinhaltet:

    • Blutspende für allgemeine und biochemische Analysen. Zu einem frühen Zeitpunkt werden die Indikatoren im normalen Bereich bleiben. Wenn die Pathologie vernachlässigt ist, wird eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten und das Vorliegen einer Leukozytose spürbar sein;
    • hält Koagulogramm. Damit können Sie die Blutgerinnung bestimmen und einen Indikator für den Proteingehalt nach dem Kollaps von Fibrin bestimmen.

    Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Prognose zu bestimmen, wird Folgendes durchgeführt:

    1. Radiographie. Diese Methode ist nur in den Stufen 2 und 3 informativ.
    2. Radioisotop-Scanning. In diesen Fällen wird es durchgeführt, wenn die Röntgenuntersuchung keine Ergebnisse zeigte. Bezeichnet die Einführung einer radioaktiven Substanz durch eine Vene und das Betrachten des Bildes. Im Bild wird der betroffene Bereich als kalter Fleck bezeichnet.
    3. Angiographie oder MRI. Ein Kontrastmittel wird in das Blut injiziert, woraufhin das Gerät mehrere Bilder macht.
    4. Doplerographie. Ultraschallforschung, mit der Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Darms bestimmen können;
    5. Laparoskopie. Funktionsansicht der Diagnose. Ein dünner Schlauch mit einer Videokamera wird durch die Bauchwand eingeführt. Damit können Sie den Zustand des Darms sehen;
    6. Koloskopie. Ein dünner Schlauch wird durch das Rektum eingeführt. Da das Verfahren als schmerzhaft angesehen wird, ist die Einführung einer Lokalanästhesie in Form von Gelen oder Salben erforderlich.

    Jeder Fall kann individuell sein. Davon hängt es ab, wie die Studie und Diagnose durchgeführt wird.

    Medizinische Ereignisse

    Die Behandlung hängt von Art und Form der Pathologie, dem Stadium und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Eine vollständige Heilung ist nur möglich, wenn der Patient das Problem in den frühen Stadien der Entwicklung der Erkrankung angesprochen hat.

    Fehlen die Symptome einer Peritonitis, ist eine konservative Behandlung möglich. Dabei werden Elektrolyte, Eiweißflüssigkeiten, Antibiotika und Antikoagulanzien in den Körper des Patienten eingeführt. Das Waschen des unteren und oberen Darms mit einer speziellen Sonde wird ebenfalls durchgeführt.

    Um die Belastung des betroffenen Bereichs zu reduzieren, werden Sondierungen durchgeführt. Das bedeutet, dass ein dünner Schlauch in das Darmlumen eingeführt wird, der den Inhalt ansaugt.

    Wenn die konservative Therapie nicht die gewünschte Wirkung hat oder der Zustand des Patienten vernachlässigt wird, wird eine Operation durchgeführt. Der Patient wird reseziert, dh der von Nekrose betroffene Teil des Darms wird entfernt. In einigen Fällen ist die Einführung einer Kolostomie erforderlich, die bei der Ausscheidung von Stuhlmassen helfen wird. Antibiotika, Entgiftung und eine strenge Diät werden vorgeschrieben, um dem Körper zu helfen, sich schneller zu erholen.

    Das Ergebnis hängt vom rechtzeitigen Arztbesuch und der Behandlung ab. In schwereren Fällen ist der Tod möglich.