Die blutende Endarteriitis ist eine fortschreitende Läsion peripherer Arterien, begleitet von ihrer Stenose und Obliteration mit der Entwicklung einer schweren Extremitätenischämie. Der klinische Verlauf einer verblendenden Endarteriitis ist gekennzeichnet durch intermittierende Claudicatio, Schmerzen in der Extremität und trophische Störungen (Risse, trockene Haut und Nägel, Geschwüre); Nekrose und Gangrän der Gliedmaßen. Die Diagnose einer unvollständigen Endarteriitis basiert auf physikalischen Daten, den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, Rheovasographie und peripherer Arteriographie, Kapillaroskopie. Die konservative Behandlung von Endarteriitis obliterans umfasst Kurse zu Medikamenten und Physiotherapie; Zu den chirurgischen Taktiken gehören Sympathektomie, Thrombendarterektomie, Arterienprothetik, Rangieren usw.
Die blutende Endarteriitis ist eine chronische Erkrankung der peripheren Gefäße, die auf der Auslöschung kleiner Arterien beruht und von schweren Durchblutungsstörungen der distalen unteren Extremitäten begleitet wird. Endometritis obliterans leiden fast ausschließlich an Männern: Das Verhältnis von Männern und Frauen beträgt 99: 1. Die blutende Endarteriitis ist eine der häufigsten Ursachen für Amputationen von Gliedmaßen bei jungen körperlich kranken Männern.
Obliterierende Endarteriitis wird manchmal fälschlicherweise mit Atherosklerose identifiziert. Trotz der Ähnlichkeit der Symptome haben diese beiden Erkrankungen unterschiedliche ätiopathogenetische Mechanismen. Eine blutende Endarteriitis tritt gewöhnlich bei jungen Menschen (20–40 Jahre) auf und betrifft die distalen arteriellen Gefäße (hauptsächlich die Beine und Füße). Die Zerstörung der Atherosklerose, die eine Manifestation der systemischen Atherosklerose ist, wird im Alter diagnostiziert und ist häufig und betrifft hauptsächlich große arterielle Gefäße.
In der Gefäßchirurgie und in der Kardiologie bleibt die Frage nach den Ursachen der Endarteriitis ausrottend. Die Rolle infektiös-toxischer, allergischer, hormoneller, nervöser, Autoimmunfaktoren sowie der Einfluss der Pathologie des Blutgerinnungssystems wird berücksichtigt. Wahrscheinlich ist die Ätiologie der Ausrottung der Endarteriitis multifaktoriell.
Es ist bekannt, dass Rauchen, chronische Vergiftung, Abkühlung und Erfrierungen der Extremitäten, beeinträchtigte periphere Innervation aufgrund einer chronischen Neuritis des Ischiasnervs, Gliedmaßenwunden usw. den spastischen Langzeitzustand der peripheren Gefäße prädisponieren. Fuß des Athleten
In der Ätiologie der Auslöschung der Endarteriitis spielen neuropsychische Faktoren, die Hormonfunktion der Nebennieren und der Geschlechtsdrüsen eine wichtige Rolle, wodurch vasospastische Reaktionen ausgelöst werden. Für den Autoimmunmechanismus der Auslöschung der Endarteriitis spricht das Auftreten von Antikörpern gegen das vaskuläre Endothel, eine Erhöhung der CIC und eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten.
Zu Beginn der Entwicklung der blutenden Endarteriitis herrscht vaskulärer Spasmus vor, der während des langfristigen Bestehens von organischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße begleitet wird: Verdickung der inneren Auskleidung, Parietal-Thrombose. Aufgrund eines anhaltenden Spasmus treten trophische Störungen und degenerative Veränderungen in der Gefäßwand auf, was zu einer Verengung des Lumens der Arterien und manchmal zu deren völliger Auslöschung führt. Die Länge der ausgelassenen Fläche des Gefäßes kann 2 bis 20 cm betragen.
Das Kollateralnetzwerk, das sich bei der Umgehung der Okklusionsstelle entwickelt, erfüllt zunächst nicht die funktionellen Bedürfnisse der Gewebe nur unter Belastung (relativer Kreislaufversagen). Weiterhin entwickelt sich eine absolute Insuffizienz des peripheren Blutkreislaufs - intermittierende Claudicatio und starke Schmerzen treten nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe. Vor dem Hintergrund der Auslöschung der Endarteriitis entwickelt sich eine sekundäre ischämische Neuritis.
Entsprechend den pathophysiologischen Veränderungen gibt es vier Phasen bei der Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis:
Obliterierende Endarteriitis kann in zwei klinischen Formen auftreten - begrenzt und generalisiert. Im ersten Fall sind nur die Arterien der unteren Extremitäten (eine oder beide) betroffen; pathologische Veränderungen schreiten langsam voran. In der verallgemeinerten Form betrifft es nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch die viszeralen Äste der Bauchaorta, die Äste des Aortenbogens, die Hirn- und Koronararterien.
Basierend auf dem Schweregrad der schmerzhaften Reaktion unterscheidet man im Stadium IV die Ischämie der unteren Extremitäten, wenn die Endarteriitis ausgelöscht wird:
Der Verlauf der Auslöschung der Endarteriitis durchläuft 4 Stadien: Ischämie, trophische Störungen, nekrotisches Geschwür, Gangrän. Der ischämische Symptomkomplex ist durch das Auftreten eines Müdigkeitsgefühls, Kälte der Beine, Parästhesien, Taubheit der Finger, Krämpfe in den Wadenmuskeln und Füßen gekennzeichnet. Manchmal beginnt die blutende Endarteriitis mit dem Phänomen der wandernden Thrombophlebitis (Thromboangiitis obliterans, Morbus Buerger), die bei der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen des Beins und des Fußes auftritt.
In der zweiten Phase der Auslöschung der Endarteriitis verstärken sich alle diese Phänomene. Beim Gehen treten Schmerzen in den Gliedmaßen auf - intermittierende Claudicatio, die den Patienten zwingen, häufige Ruhepausen einzulegen. Der Schmerz konzentriert sich in den Beinmuskeln, in den Fußsohlen oder in den Zehen. Die Haut der Beine wird "Marmor" oder bläulich und trocken; das Wachstum der Nägel und ihre Verformung verlangsamen sich; ausgeprägter Haarausfall an den Beinen. Die Pulsation an den Arterien der Füße ist schwierig zu bestimmen oder fehlt auf einem Bein.
Das nekrotische Stadium der Endarteritis-Obliteration entspricht Schmerzen im Ruhezustand (besonders in der Nacht), Muskelatrophie der Beine, Schwellung der Haut, Bildung von trophischen Geschwüren an den Füßen und Zehen. Lympangitis und Thrombophlebitis treten häufig in den Geschwürsprozess ein. Die Pulsation der Arterien an den Füßen ist nicht definiert.
In der letzten Phase der Ausrottung der Endarteriitis entwickeln sich trockene oder nasse Gangrän der unteren Extremitäten. Das Auftreten von Gangrän ist in der Regel mit der Einwirkung äußerer Faktoren (Wunden, Hautschnitte) oder mit einem vorhandenen Geschwür verbunden. Betroffen sind häufig Fuß und Finger, weniger Gangrän breitet sich im Gewebe des Beins aus. Das bei Gangrän entstehende Toxämie-Syndrom zwingt uns zu einer Amputation der Extremität.
Für die Diagnose einer entstellenden Endarteriitis werden eine Reihe von Funktionstests (Goldflama, Shamova, Samuels, thermometrischer Test usw.) verwendet, charakteristische Symptome untersucht (Opel plantar-Ischämiesymptom, Fingerpressesymptom), die es ermöglichen, eine Insuffizienz der arteriellen Blutversorgung der Extremität festzustellen.
Die Diagnose einer verblendenden Endarteriitis wird durch Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten, Rheovasographie, Thermographie, Kapillaroskopie, Oszillographie, Angiographie der unteren Extremitäten unterstützt. Um den Gefäßspasmus zu identifizieren, werden Funktionstests durchgeführt - perirenale Blockade oder paravertebrale Blockade der Lumbalganglien.
Eine Neuprogrammierung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Amplitude, eine Glättung der Wellenkonturen in den Ableitungen von Bein und Fuß und das Verschwinden zusätzlicher Wellen. Ultraschalldaten (Doppler-Sonographie, Duplex-Scanning) bei Patienten mit absterbender Endarteriitis deuten auf eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit hin und ermöglichen es, den Grad der Gefäßverödung zu klären. Die thermographische Untersuchung zeigt eine Abnahme der Intensität der Infrarotstrahlung in der betroffenen Extremität.
Die periphere Arteriographie zur Auslöschung der Endarteriitis zeigt gewöhnlich eine Verengung oder Okklusion der Arteria poplitealis und der Arterien des Unterschenkels während der normalen Durchgängigkeit des Aortoiliakal-Femur-Segments; Anwesenheit eines Netzwerks von kleinen Sicherheiten. Die blutende Endarteriitis unterscheidet sich von der Auslöschung von Atherosklerose, Krampfadern, diabetischer Makroangiopathie, diskogener Myelopathie, durch Arthrose und Arthritis verursachten Beinschmerzen, Myositis, Plattfuß, Radikulitis.
In den frühen Stadien der Endarteriitis obliterans wird eine konservative Therapie durchgeführt, um den Krampf der Gefäßwand zu lindern, den Entzündungsprozess zu stoppen, die Thrombose zu verhindern und die Mikrozirkulation zu verbessern. Im Verlauf des komplexen medikamentösen Therapie verwendet Spasmolytika (drotaverine, Nicotinsäure), entzündungshemmende Mittel (Antibiotika, Antipyretika, Kortikoide), Vitamine (C, E, G), Antikoagulantien (Phenindion, Heparin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (Pentoxifyllin, Dipyridamol), und andere. Sie werden verwendet, intraarterielle Infusionen mit Vasaprostan oder Alprostadil.
Physiotherapeutische und balneologische Behandlungen (UHF, diadynamische Strömungen, Elektrophorese, Diathermie, ozoerkeritische Anwendungen, Schwefelwasserstoff, Radon, Nadelbäder, lokale Fußbäder), hyperbare Sauerstoffzufuhr sind wirksam bei Endarteritis obliterans. Eine Voraussetzung für die wirksame Behandlung der Endarteriitis ist die vollständige Einstellung des Rauchens.
Die Operation ist indiziert für ein ulzerativ-nekrotisches Stadium der Endarteriitis, bei Ruheschmerz und ausgeprägter intermittierender Claudicatio IIB. Alle Maßnahmen zur Ausrottung der Endarteriitis werden in zwei Gruppen unterteilt: Palliativ (Verbesserung der Funktion von Kollateralen) und Rekonstruktive (Wiederherstellung der Durchblutungsstörung). Zur Gruppe der Palliativoperationen gehören verschiedene Arten der Sympathektomie: Periarterielle Sympathektomie, Lumbalsympathektomie und Thoraxsympathektomie (mit Läsionen der Gefäße der oberen Extremitäten).
Die rekonstruktive Chirurgie bei okklusiver Endarteritis kann eine Arterienbypassoperation oder -prothetik, eine Thrombembolektomie, eine Dilatation oder ein Stenting einer peripheren Arterie umfassen, wird jedoch selten durchgeführt, wobei nur ein kleiner Teil des Gefäßes verstopft wird. Das Vorhandensein von Gangrän ist ein Hinweis auf die Amputation eines Segmentes einer Extremität (Amputation der Zehen am Fuß, Amputation des Fußes, Amputation des Unterschenkels). Durch die isolierte Nekrose der Finger mit einer klaren Abgrenzungslinie können wir die Exartikulation von Phalanges oder Nekrotomie einschränken.
Das Entwicklungsszenario für die Auslöschung der Endarteriitis hängt von der Einhaltung präventiver Maßnahmen ab - Eliminierung provozierender Faktoren, Vermeidung von Verletzungen der Gliedmaßen, Regelmäßigkeit der Durchführung von medikamentösen Therapien, Beobachtung eines Gefäßchirurgen in der Krankenstation.
Mit einem günstigen Verlauf ist es möglich, die Remission lange aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Outeritis zu verhindern. Andernfalls wird die Krankheit unvermeidlich zu Gangrän und Gliedmaßenverlust führen.
Neben den Venen, in denen die Entwicklung einer Phlebitis oder Thrombophlebitis möglich ist, durchdringt der menschliche Körper die Arterien, deren Gesundheit von der Sättigungsfähigkeit verschiedener Gewebe und Zellen mit nützlichen Substanzen und Spurenelementen abhängt. Ihre Blockade bedeutet, dass die notwendigen Elemente nicht in separaten Körperbereichen aufgenommen werden, was zum Absterben von Zellen und Geweben führt. Es wird nur durch Amputation behandelt. Um dies nicht zur Sprache zu bringen, müssen Sie alles über Endarteriitis wissen, das auf der Website vospalenia.ru besprochen wird.
Was ist das - Endarteriitis? Hierbei handelt es sich um eine chronische Entzündung der Blutarterien, die aufgrund der Verengung und Verstopfung der Blutgefäße (Gangränbildung) zu einer Durchblutungsstörung führt.
Ein anderer Begriff nennt man diese Krankheit, die die Endateritis auslöscht. Okklusion (Obliteration) ist das Fehlen von Durchgängigkeit, die vollständige Verengung der Gefäßwände. Oft handelt es sich um Erkrankungen der unteren Extremitäten, bei denen sich die Erkrankung im Fuß oder Unterschenkel entwickelt. Weniger ankommende Sauerstoffmengen führen zum Zelltod und zum Verlust der Beinfunktion.
Die Krankheit tritt häufig bei Männern auf, die zur Thromboangiitis neigen. Der Hauptgrund ist die Gewohnheit des Rauchens. In den frühen Stadien der Krankheit wird behandelt, in der später - wird nur durch Amputation der betroffenen Gliedmaße beseitigt.
Nach den Verlaufsformen wird die Endarteriitis unterschieden:
Es gibt Stadien (Arten) der Krankheit:
Über die Ursachen der Endarteriitis können Wissenschaftler nur spekulieren. Die erste Annahme ist die Autoimmunreaktion des Körpers auf seine eigenen gesunden Zellen. Wenn die Gefäßzellen betroffen sind, beginnt das Bindegewebe zu wachsen und das Lumen wird schmaler (dies ist die geringere Menge an arteriellem Blut, die Sauerstoff liefert). Was sind die Faktoren dieser Reaktion? Nicht bekannt
Eine andere verbreitete Annahme ist die Rauchgewohnheit - eine allergische Reaktion auf Tabak. Dazu gehören auch andere Theorien: Arteriosklerose der Beine, infektiöse Läsionen, Pathologie der Blutgerinnung.
Wissenschaftler wissen mit Sicherheit, dass gefährdete Personen:
Unterscheiden Sie die Symptome und Anzeichen einer Endarteriitis der Blutarterien, die auf die Krankheit hinweisen:
Endarteriitis ist eine Krankheit, die bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren auftritt. Am häufigsten tritt dies bei Männern auf (10-mal häufiger) als bei Frauen aufgrund von Zigaretten- und Alkoholmissbrauch.
Bei Kindern wird keine Endarteriitis beobachtet. Erst bei Erfrierungen der unteren Extremitäten ist eine frühzeitige Entwicklung möglich.
Die Diagnose einer Endarteriitis erfolgt am besten in einem frühen Stadium. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Heilungschance ohne Verlust. Der Patient reklamiert den Arzt, der eine allgemeine Untersuchung durchführt und folgende Verfahren durchführt:
Bis heute ist die Endarteriitis noch nicht vollständig durch Medikamente heilbar. Durch die Behandlung in einem frühen Stadium kann der Entwicklungsprozess jedoch gestoppt oder verlangsamt werden. Alles beginnt mit dem Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol, der Erhöhung der Anzahl der Bewegungen, dem Mangel an Überessen und der richtigen Ernährung. Diät hilft hier nicht. Sie müssen nur ausgewogen essen.
Wie behandelt man Endarteriitis? Verschriebene Medikamente:
Wie behandelt man Endarteriitis mit physiotherapeutischen Verfahren? Es ist wichtig, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs wieder aufzunehmen:
Wenn Medikamente und Physiotherapie nicht helfen, wird eine Operation durchgeführt, die Folgendes umfasst:
Bei Endarteriitis ist es offensichtlich besser, sich nicht selbst zu behandeln. Zu Hause müssen Sie den Empfehlungen des Arztes strikt folgen, alle Arzneimittel trinken und sich an die notwendigen Prozeduren halten. Andernfalls können Sie die Krankheit nur zur Notwendigkeit einer Amputation bringen. Alle Volksheilmittel, die der Patient verwenden möchte, müssen mit dem Arzt abgestimmt werden. Es verwendet einen anderen Satz Kräuter, aus denen Abkochungen gemacht werden.
Endarteriitis ist eine tödliche Krankheit. Wie viele Patienten leben ohne Behandlung? Wenige Monate Nach dem Gangränstadium löst die Krankheit ein septisches Symptom aus, wenn sich Toxine im Körper ausbreiten. Es gibt auch eine Komplikation - eine Veränderung der Blutgefäße im gesamten Körper, einschließlich Gehirn und Herz. Diese Faktoren führen sofort zum Tod.
Die Prävention von Krankheiten ist wie folgt:
Eine vernichtende Endarteriitis ist eine Läsion von kleinkalibrigen Gefäßen in den unteren Extremitäten. Der pathologische Prozess kann sich recht schnell entwickeln. Als Ergebnis tritt eine großflächige Läsion aller kleinen Gefäße auf. Die Entwicklung der Krankheit kann zu Durchblutungsstörungen und Gangrän führen. Die Krankheit betrifft meist nur die männliche Bevölkerung. Es gibt keine Altersbeschränkungen.
Die genauen Gründe für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses im menschlichen Körper sind noch nicht genau bestimmt worden. Wie die klinische Praxis zeigt, kann sich aufgrund dieser Faktoren eine Endarteriitis der unteren Extremitäten entwickeln:
In der Hauptrisikogruppe befinden sich außerdem Menschen, die einmal an den unteren Extremitäten Hypothermie hatten. Zu dieser Gruppe gehören auch Menschen, die sich ständig in einem stressigen Zustand befinden, oft unterkühlt.
Wie die medizinische Praxis zeigt, wird bei Rauchern am häufigsten eine Ausrottung der Endarteriitis diagnostiziert.
Wie in den meisten Fällen zeigt die Endarteriitis obliterans im Anfangsstadium des Fortschreitens der Erkrankung keine Anzeichen. Während des Fortschreitens der Krankheit können folgende Symptome auftreten:
In der letzten Phase der Krankheitsentwicklung hat der Patient fast immer einen schmerzenden Schmerz. Manchmal kann ein schmerzhaftes Symptom scharf und stark sein, ergänzt durch Krämpfe. Eine Person kann in solchen Momenten einfach nicht gehen. Wenn sich die Krankheit entwickelt, können solche Symptome sogar in Ruhe auftreten. Auch im fortgeschrittenen Stadium der Krankheitsentwicklung ist der Puls in den Beinen nicht zu spüren.
Unter dem Einfluss einiger nachteiliger ätiologischer Faktoren im menschlichen Körper beginnt der Autoimmunprozess. Beginnen Sie mit der Produktion von Antikörpern, die nur die unteren Extremitäten der kleinen Kaliber zerstören. Darüber hinaus entwickelt sich ein verlängerter Gefäßspasmus, der zu trophischen Erkrankungen der Gefäßwände führt. Aufgrund dieses pathologischen Prozesses verengt sich das Lumen der Arterienwände. Häufig führt dies zu einer vollständigen Auslöschung.
In Zukunft eine Verletzung des Blutkreislaufs. Die erste Stufe der Entwicklung der ausrottenden Endarteriitis beginnt - die ischämische Neuritis. Dies führt zu Lahmheit, starken Schmerzen während der Bewegung.
In der offiziellen Medizin gibt es insgesamt fünf Stadien der Krankheit. Im Verlauf des gesamten pathologischen Prozesses kann es zu Anfällen sowohl einer Verschlimmerung der Symptome als auch einer Remission kommen. Abhängig von dem ätiologischen Faktor und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten kann sich die Krankheit lange entwickeln oder blitzschnell verlaufen.
So sind die Stadien der Entwicklung der Krankheit wie folgt:
Es ist möglich, die Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten bereits im zweiten Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu diagnostizieren, da die Anzeichen der Erkrankung deutlich sichtbar sind. Die Behandlung zu diesem Zeitpunkt führt zu positiven Ergebnissen, Komplikationen können vermieden werden.
Die Diagnose der Krankheit ist in den frühen Entwicklungsstadien möglich. Neben der persönlichen Untersuchung werden die Krankengeschichte, die Lebensweise, die persönliche und die Familiengeschichte des Patienten berücksichtigt. Die Krankheitsgeschichte gibt Auskunft darüber, wie eine Person krank war, ob sie eine genetische Prädisposition für derartige Krankheiten hat.
Neben dem Studium der Anamnese und Geschichte des Patienten umfasst die Diagnostik auch Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Instrumentelle Forschung umfasst Folgendes:
Labordiagnostikverfahren umfassen:
Solche Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Diagnose genau einzustellen oder zu widerlegen, um das Stadium der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren. Erst danach kann der kompetente Facharzt die korrekte Behandlung der Obliterationsendarteritis vorschreiben.
Es ist anzumerken, dass die Symptome einer Ausrottung der Endarteriitis der Atherosklerose ähneln. Wenn daher die obigen Methoden nicht genau diagnostiziert werden, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt.
Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie die Krankheit erkennen und eine Amputation der Extremität vermeiden. Bei den ersten Symptomen müssen Sie deshalb ärztliche Hilfe suchen. Selbstbehandlung ohne genaue Diagnose ist inakzeptabel.
Eine vollständige Heilung der Endarteriitis ist leider nicht möglich. Wenn Sie jedoch die Entwicklung des pathologischen Prozesses frühzeitig erkennen, können Sie die Krankheit lokalisieren und deren weitere Entwicklung verhindern.
Die Behandlung der unwiderruflichen Endarteriitis umfasst die Verabreichung von Arzneimitteln mit allgemeinem Wirkungsspektrum und Physiotherapie. Sie sollten auch auf den Lebensstil, die Ernährung achten.
Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Medikamenten dieses Aktionsspektrums
Die Physiotherapie umfasst folgende Verfahren:
Wenn die Behandlung einer Endarteriitis mit einer medizinischen und physiotherapeutischen Methode nicht zu einem positiven Ergebnis führt, kann ein operativer Eingriff verordnet werden. Das Rangieren wird durchgeführt - künstliche Ausdehnung des Lumens in den Gefäßen für eine normale Durchblutung. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nur in der ersten oder dritten Entwicklungsstufe der Krankheit anwendbar.
Die Anwendung der traditionellen Medizin ist nur nach genauer Diagnose und Konsultation des behandelnden Arztes angebracht. Die Behandlung mit solchen Mitteln kann nur in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung oder als Prophylaxe zu einem positiven Ergebnis führen.
Es ist sinnvoller, Volksmedizin zusammen mit medizinischer Behandlung und Physiotherapie zu verwenden. Sie können die Kräutersammlung verwenden wie:
Außerdem hilft grüner oder schwarzer Tee mit Milch, den Körper von Drogen zu reinigen. Sie müssen es mehrmals am Tag trinken.
Denken Sie daran, dass Sie Volksheilmittel nur auf Empfehlung eines kompetenten Spezialisten anwenden können.
Eine solche Krankheit zu verhindern, ist ziemlich realistisch, wenn Sie Ihre Gesundheit überwachen und alle Beschwerden rechtzeitig behandeln. Zusätzlich können folgende Regeln in der Praxis angewendet werden:
Die Einhaltung dieser einfachen Regeln ermöglicht es, die Entwicklung einer solchen Erkrankung im Körper nahezu vollständig zu beseitigen. Wenn die Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen guten Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Endarteriitis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome ausgelöscht haben, kann Ihnen ein Gefäßchirurg helfen.
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Diabetischer Fuß ist eine der Komplikationen von Diabetes, im Allgemeinen wird diese Komplikation als ein Syndrom angesehen, das von einer ganzen Gruppe verschiedener Manifestationen begleitet wird, die das periphere Nervensystem, die Fußgelenke, die Knochen und die Blutgefäße betreffen. Diabetischer Fuß, dessen Symptome in Form nekrotisierender Läsionen vorliegen, ansonsten als Gangbrand bezeichnet und entwickeln sich durchschnittlich bei 5-10% der Patienten mit Diabetes.
Thromboembolie oder thromboembolisches Syndrom ist keine einzelne Krankheit, sondern ein Symptomkomplex, der sich entwickelt, wenn sich ein Blutgerinnsel in den Gefäßen bildet oder wenn ein Blut, eine Lymphe oder ein Luftgerinnsel darin stecken. Als Folge dieses pathologischen Zustands entwickeln sich Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Gangrän. Thromboembolien können die Gefäße des Gehirns, des Herzens, des Darms, der Lunge oder der unteren Extremitäten betreffen.
Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Krankheit, die einen ganzen Symptomkomplex beinhaltet, der mit einem gestörten Phospholipid-Metabolismus zusammenhängt. Der Kern der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der menschliche Körper Phospholipide für Fremdkörper nimmt, gegen die er spezifische Antikörper produziert.
Vaskuläre Stenose ist ein Begriff in der Medizin, der die Verengung der Gefäße des Kreislaufsystems kennzeichnet. Sie tritt häufig aufgrund der Entwicklung von Arteriosklerose im Hohlraum der Koronararterien auf. Die Bildung dieser Pathologie führt zum Verschluss der Arterien aufgrund der Ansammlung von Plaques, die den Blutfluss durch den Körper behindern. Die Gefahr ihrer Bildung und ihres Wachstums besteht darin, dass sie sich von den Wänden der Blutgefäße lösen und sich durch das Kreislaufsystem bewegen können, und sobald sie sich in einem kleinen Gefäß befinden, wird dieses vollständig blockiert.
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine neurologische Erkrankung, die durch das Auftreten von unangenehmen Symptomen in den Beinen wie Brennen, Kribbeln, Jucken usw. gekennzeichnet ist, die einer Person viele Unannehmlichkeiten bereiten. In der Regel äußert sich die Störung abends und nachts, wodurch eine Person den Schlaf stört, was sich auf die Lebensqualität auswirkt.
Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.
Wenn man von einer solchen Krankheit als Auslöschung der Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten spricht, ist es erwähnenswert, dass die Krankheit hauptsächlich den männlichen Körper und nicht den weiblichen Körper betrifft. Der Name "Endarteriitis der unteren Extremitäten" wird mit der Zone seiner Niederlage in Verbindung gebracht, da die Krankheit genau die Gefäße der unteren Extremitäten des Körpers betrifft.
Die blutende Endarteriitis ist ein chronischer Entzündungsprozess, der kleine Gefäße, in manchen Fällen Venen, beeinflusst. Die Krankheit ist sehr verbreitet und tritt absolut in allen Teilen des Planeten auf. Wie bereits erwähnt, erkranken Männer zehnmal häufiger als Frauen. Die Ärzte haben das Durchschnittsalter der Patienten bestimmt, bei denen die Krankheit auftritt, die meisten Menschen sind einem Alter von 30 bis 40 Jahren ausgesetzt.
Die Krankheit, die die Endarteriitis der unteren Extremitäten auslöscht, entwickelt sich und verläuft zyklisch, was bedeutet, dass die Abschwächung der schweren Symptome abrupt zu einer verschärften Form der Krankheit führt. Oft entwickelt sich die Pathologie chronisch, es gab jedoch Fälle, in denen sich die Krankheit sehr schnell entwickelte.
In den frühen Stadien der Erkrankung eignen sich die Arterien nicht für organische Veränderungen, in seltenen Fällen hat der Patient Gefäßkrämpfe. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit, die die Endarteriitis auslöscht, fort und führt dazu, dass sich die Arterien teilweise oder vollständig überlappen. Infolgedessen verschlechtert sich die Durchblutung, es können sich Gangrän und Geschwüre entwickeln.
Dies ist die erste Stufe in der Entwicklung der Krankheit, in der der Blutfluss noch nicht gebrochen ist, die Arterien jedoch etwas enger werden, die Gefäße sind noch normal. Deutlich geäußerte Symptome der Krankheit werden in diesem Stadium nicht beobachtet. Der Patient fühlt sich durch das Auslöschen der Endarteriitis immer noch nicht sehr unwohl. In diesem Stadium der Diagnose ist die Krankheit fast unmöglich.
Die Krankheit entwickelt sich rasch, die Belastung der Gefäßzweige nimmt zu. Dies führt dazu, dass eine Person die primären Anzeichen für das Vorhandensein der Erkrankung zu spüren beginnt (die Beine werden schnell müde, frieren oft ein, es kann Lahmheit geben). Kugeln können immer noch geprüft werden. Am häufigsten wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert, wonach eine Verschreibung dringend erforderlich ist.
Das aktive Wachstum aller Schichten der Gefäßwände beginnt, es verursacht Schmerzen beim Gehen. Schmerzen treten auch dann auf, wenn eine Person nichts tut.
Die Situation wird durch Haarausfall, Verfärbung der Haut der Beine, die Beine unregelmäßig. Die Pulsation in den Arterien der unteren Extremitäten wird reduziert.
Die Symptome der Krankheit nehmen stark zu, es ist sehr schwierig, den Puls zu untersuchen. Diese Phase wird bereits als vernachlässigt betrachtet.
In diesem Stadium der Erkrankung kommt es zu Gefäßverschlüssen, Veränderungen, die nicht behandelt werden können, Gewebe werden abgestumpft, Gangrän beginnen. Eine Person kann nicht mehr gehen, hat ständige Schmerzen. Dieses Stadium der Endarteriitis ist sehr schwer zu heilen und gilt als vernachlässigt. Noch schwieriger ist es, die Deformität der Gliedmaßen umzukehren, weshalb sie amputiert werden können.
Wenn Sie keine Nekrose, Geschwüre, behandeln, dann folgt Gangrän, bei dem eine Amputation der Extremität einfach erforderlich ist. Gangrän sind nass und trocken. Bei einer trockenen Gangränform wird der Fuß getrocknet, deformiert, geschwärzt und stirbt.
Wenn der Fuß nass wird, schwillt der Fuß an, giftige Substanzen vergiften das Blut und den ganzen Körper. Die Veränderungen betreffen bereits das gesamte Kreislaufsystem des Körpers, die Gefäße des Gehirns und des Herzens werden überholt.
Die blutende Endarteriitis tritt immer in zwei Formen auf, nämlich in der organischen und der generalisierten Form. Zunächst sind nur die Arterien der Beine betroffen, die Entwicklung der Pathologie verläuft langsam. In der zweiten Form können nicht nur die Beine, sondern auch die Hirn- und Koronararterien sowie die Äste des Aortenbogens betroffen sein.
Nach langem Studium der Krankheit kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass es aufgrund der Daten über den Schmerzdefekt des Patienten in klassifizierte Stadien unterteilt werden musste:
Diese Klassifizierung der verblendenden Endarteriitis steht nicht in Zusammenhang mit den oben genannten Stadien der Krankheit und basiert nur auf der Schwere des Schmerzdefekts.
In den meisten Fällen, in denen die Endarteriitis ausgelöscht wird, gehen die Patienten ins Krankenhaus und klagen über Taubheit und Schweregefühl in den Beinen. Dies ist besonders beim Gehen zu spüren. Bei Endarteriitis sind die Symptome - schnelle Ermüdbarkeit, zu starke Schweißausbrüche, besonders kalte Beine.
Sehr oft treten Krämpfe auf, es gibt starke Schmerzen in den Wadenmuskeln, die eine Person von den Füßen stoßen. Weiteres Gehen wird aufgrund sehr starker Schmerzen unmöglich, erst nach dem Ruhen kann sich der Patient bewegen. Dieses Symptom ist nur für das Auslöschen der Endarteriitis charakteristisch und wird als "intermittierende Claudicatio" bezeichnet.
Ein weiteres der häufigsten Symptome der Krankheit ist, dass Ihre Beine zu stark schwitzen, dies wird sehr deutlich, da ein unangenehmer Geruch vorhanden ist, der sehr schwer zu beseitigen ist. Das Lumen der Gefäße an den Wadenmuskeln ist reduziert, was die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen stark behindert, wodurch Krämpfe und starke Schmerzen entstehen.
Mit der laufenden Form der Krankheit wird die Gehgeschwindigkeit merklich verringert, eine Person kann nicht über lange Strecken gehen. Verletzungen betreffen auch die Nägel, sie nehmen einen bläulichen Farbton an, werden brüchig, werden aufgrund unzureichender Nährstoffe verformt.
Die Krankheit schreitet fort, die Arterien beginnen mit weniger Kraft zu pulsieren, was zu schweren Krämpfen führt. Zuerst stören sie nur beim Gehen, aber mit der Zeit, sogar in Ruhe.
Ohne die richtige Behandlung der Krankheit führt der pathologische Prozess zur Bildung von Ödemen und Geschwüren auf der Haut der unteren Extremitäten.
Das gefährlichste Symptom der Ausrottung der Endarteriitis ist das Auftreten von abgestorbenem Gewebe.
Die äußeren Symptome der Manifestation der Krankheit sind:
Die genauen Gründe für die Entwicklung einer ausrottenden Endarteriitis gibt es immer noch nicht, aber der Mechanismus für die Entstehung dieser Krankheit ist seit langem geklärt.
Zuerst ziehen sich die Kapillaren der Beine einer Person zusammen, dann verengt sich das Gefäßlumen, meistens endet dieser Vorgang mit einem vollständigen Verstopfen des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel.
Es wird angenommen, dass Autoimmunprozesse für die Entwicklung dieser Krankheit wichtig sind. Aus unbekannten Gründen beginnt der Körper mit der Produktion von Antikörpern, die mit seinen eigenen Gefäßen kämpfen.
Die häufigsten Gründe für die Entwicklung der Krankheit:
Der Raucher hat alle Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit. Obliterierende Endarteriitis wird hauptsächlich bei Jugendlichen oder im mittleren Alter erworben. Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, erheblich.
Bei starken Rauchern, die täglich eine Packung Zigaretten oder mehr rauchen, ist das Risiko besonders groß, insbesondere für Personen, die Zigaretten rauchen. Aber auch das Risiko ist groß, wenn Sie Tabak oder eine Zigarre kauen. Das Ergebnis der Krankheit ist eine teilweise oder vollständige Amputation der Beine, dieses Problem betrifft direkt Raucher.
Wenn alle oben genannten Symptome der Krankheit erkannt werden, muss dringend ein Termin mit dem Chirurgen vereinbart werden. Die folgenden Maßnahmen werden ergriffen, um die Krankheit vollständig zu diagnostizieren:
Bei Röntgenaufnahmen der Beine wird sehr häufig Osteoporose gefunden.
Die blutende Endarteriitis muss zuerst von der Atherosklerose unterschieden werden. Für sie werden die älteren Menschen am häufigsten krank, pathologische Störungen treten in großen Arterien auf, vaskuläre Läsionen treten im gesamten Körper auf, nicht nur in den unteren Extremitäten. Endarteriitis betrifft teilweise die kleinen Gefäße der Extremitäten.
Die Symptome der Atherosklerose erscheinen bei Verletzung der peripheren Gefäße viel langsamer, meist sind zwei Beine betroffen. Eine vernichtende Endarteriitis tritt viel schneller auf, als der Patient jünger ist, je schneller er das letzte Stadium erreicht.
Die Krankheit kann auch mit chronischer Veneninsuffizienz, mit Myositis, Arthritis und Arthrose verwechselt werden. In diesen Fällen gibt es keine Verletzungen des Hauptblutflusses, die Gefäße können sich nicht ändern.
Für das Auslöschen der Endarteriitis ist die Behandlung immer noch fraglich, in unserer Zeit gibt es nicht genügend Wissen, Methoden und Werkzeuge. Ärzte sind heute nicht in der Lage, das Wachstum des Bindegewebes umzukehren, es ist nur möglich, den irreversiblen Prozess zu verlangsamen, wodurch der Zustand des Patienten gelindert wird.
Die Hauptbedingung bei der Behandlung eines Patienten wegen Endarteriitis obliterans ist der vollständige Verzicht auf schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum, da diese zu einem langen Blutgefäßkrampf beitragen und den Zustand des Patienten verschlimmern.
Die Patienten erhalten keine speziellen Diäten, aber es wird nicht empfohlen, zu viel zu essen, Übergewicht führt zu einer unnötigen Belastung der Gliedmaßen und verschlimmert die Situation. Für diejenigen, die bereits fettleibig sind, ist es ratsam, eine kalorienarme Diät einzunehmen. Dies kann durch die Beseitigung der maximalen Kohlenhydrate aus der Diät erreicht werden.
Beim Auslöschen der Endarteriitis der unteren Extremitäten ist es notwendig, der Bewegung so viel Zeit wie möglich zu widmen. Die tägliche Gehgeschwindigkeit sollte trotz Lahmheit und Krämpfen 1 Stunde übersteigen. Schmerzzustände während einer Krankheit müssen warten, sich entspannen und in Bewegung bleiben. Es ist sehr nützlich, Fahrrad zu fahren und in warmem Wasser mit einer Temperatur von 23 bis 25 Grad zu schwimmen.
Und die Patienten müssen auch die Hygiene ihrer Füße überwachen - bevor sie zu Bett gehen, sie mit warmem Wasser und Seife waschen, abwischen und mit fettiger Creme verteilen.
Wenn solche einfachen Methoden nicht funktionieren und die Krankheitssymptome zunehmen und der Zustand des Patienten abnimmt, ist es notwendig, Hilfe bei chirurgischen Methoden zu suchen.
Eine Option ist die Bypassoperation, eine der effektivsten Behandlungen für diese Krankheit.
Um eine Amputation zu vermeiden, müssen Sie die Symptome der Krankheit kennen. Bei den ersten Anzeichen sollten Sie sofort die Klinik um Hilfe bitten. Die strikte Umsetzung aller Empfehlungen eines Arztes und eine gesunde Lebensweise tragen dazu bei, die Krankheit zu bewältigen.
Körperliche Behandlungen helfen den Patienten, die Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu verbessern.
Behandlung der Endarteriitis obliterans durch Wasserverfahren - Nadelbäume, Radonbäder. Es gibt eine Vielzahl von Fußbädern.
Wie bereits erwähnt, gibt es eine spezielle Diät für Patienten mit einer verletzten Endarteriitis einfach nicht. Aber es gibt viele andere Diäten, mit denen Sie Ihren Körper in einen Ton bringen können, um Übergewicht loszuwerden. Dazu müssen Sie kalorienarme Lebensmittel zu sich nehmen und mehr Kalorien ausgeben, als Sie verbrauchen.
Es ist notwendig, den Verbrauch von Obst und Gemüse zu maximieren. Unabhängig von den Patienten empfehlen Ernährungswissenschaftler, mehr Auberginen zu sich zu nehmen, da dieses Produkt dazu beiträgt, die Wände der Blutgefäße von Cholesterin zu befreien.
Den Patienten wird empfohlen, alle Produkte mit dem Gehalt an Vitamin B in der Zusammensetzung aus der Diät zu entfernen:
Rowan ist sehr nützlich - stärkt das Gefäßsystem.
Um Krankheiten zu verhindern, müssen Sie alle schlechten Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden und aktiven Lebensstil führen. Laut Ärzten gibt es bei Endarteriitis-Patienten fast keine Nichtraucher-Patienten. Nikotin führt zu einer Verengung der Blutgefäße, verlangsamt die Blutbewegung und erhöht die Gerinnung.
Wenn bei dem Patienten frühzeitig eine absterbende Endarteriitis diagnostiziert wird, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Die blutende Endarteriitis ist eine Krankheit, mit der Sie nicht scherzen sollten, sie erfordert eine korrekte und rechtzeitige Behandlung. Bei den ersten Anzeichen von Angstzuständen, Krämpfen und Krämpfen sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt zur Untersuchung aufsuchen.
Die blutende Endarteriitis ist eine sich langsam entwickelnde vaskuläre Erkrankung, bei der die Arterien der unteren Extremitäten hauptsächlich an diesem pathologischen Prozess beteiligt sind. Im Verlauf der Erkrankung tritt eine langsame Abnahme im Lumen der Arterie auf, die im Laufe der Zeit zu einem vollständigen Verschluss führt. In diesem Fall beginnen die Gewebe des an dem Prozess beteiligten Organs unter einer mangelnden Blutversorgung zu leiden, die zu Gangrän (spontanen Nekrosen) führt.
Vernichtende Endarteriitis ist eine systemische Erkrankung mit einer vorherrschenden Verletzung der Beine. Diese Krankheit wurde in medizinischen Kreisen als "Raucher-Krankheit" bezeichnet, und aus einem bestimmten Grund besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der schädlichen Angewohnheit und diesem pathologischen Zustand.
Bei der Auslöschung ist die Endarteriitis durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet, dh die Phasen der Verschlimmerung und des Wohlbefindens wechseln sich ab. Am häufigsten tritt eine unvollständige Endarteriitis in chronischer Form auf, gelegentlich gibt es jedoch Optionen für eine akute Entwicklung. Zu Beginn der Entstehung der Erkrankung in der Gefäßwand werden keine organischen Veränderungen festgestellt, in dieser Phase kann nur ein Gefäßspasmus beobachtet werden.
Während des Fortschreitens der Auslöschung der Endarteriitis verschlechtert sich das Angebot an biologischem Gewebe des betroffenen Gebiets rapide, wodurch sich Beingeschwüre oder Gangrän (häufiger Finger) bilden. Die Entwicklung der unvollständigen Endarteriitis der Beine verläuft in fünf Stufen.
♦ Stadium eins - Dystrophie der Nervenenden. In diesem Stadium verengt sich das Gefäß (normalerweise die Arterie, aber manchmal sind die Venen beschädigt) etwas. Durch die Bildung von Kollateralen wird die Durchblutung praktisch nicht beeinträchtigt. Dieses Stadium hat keine charakteristischen Symptome und eine schwere Klinik, aber die absterbende Endarteriitis schreitet bereits rasch voran.
♦ Stufe zwei - Krampf der großkalibrigen Arterien. Die Kollateralen, die sich in der ersten Phase der Auslöschung der Endarteriitis gebildet haben, werden mit der schnell zunehmenden Belastung nicht mehr zurechtkommen, so dass die ersten alarmierenden Symptome auftreten: schnell zunehmende Müdigkeit, Erkältung in den Beinen und später Hinken. In der zweiten Phase sollte die Behandlung sofort begonnen werden.
♦ Stufe drei - schnelles Wachstum des Bindegewebes. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Bindegewebszellen in allen Schichten der Gefäßwände der Beine aktiv zu wachsen. Dieser Prozess führt dazu, dass die schmerzhaften Empfindungen eine Person mit einer verletzenden Endarteriitis nicht nur während der Bewegung, sondern auch in Ruhe stören. Die Pulsation in den Arterien der Beine wird deutlich reduziert. Dieser Zustand wird bereits als vernachlässigte Phase der Arterienerkrankung der unteren Extremitäten betrachtet.
♦ Stadium 4 - totale Blockierung oder Thrombose der Gliedmaßengefäße. In dieser Phase entwickeln sich irreversible Prozesse: Nekrose und Gangrän.
♦ Stadium fünf - solche Veränderungen treten nicht nur in den Gefäßen der Beine auf, sondern auch in vielen Organen. In diesem Stadium sind die Gefäße des Gehirns und des Herzens betroffen.
Eine vernachlässigbare Endarteriitis der oberen Extremitäten tritt bei Patienten viel seltener auf als bei den unteren. In den meisten Manifestationen ist die Klinik die gleiche wie die Endarteritis der Beine. Die Stadien, die der pathologische Prozess durchläuft, sind genau die gleichen. Zunächst bemerkt ein Kranker keine Veränderungen seines Gesundheitszustands, obwohl die Krankheit zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschritten ist. Später treten erste Anzeichen auf, die alarmiert werden sollten und ein Grund für den Arztbesuch sein sollten. Dieses Gefühl von Kälte in den Händen, unangenehmes Kribbeln, Schwäche, schnelle Ermüdung. Nach einiger Zeit werden Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Charakter zu den obigen Manifestationen hinzugefügt.
Oft treten schmerzhafte Schmerzen während der Ausführung von Handlungen (Hausarbeit, Gewichtheben usw.) auf, und wenn die Endarteritis der Hände voranschreitet, werden Schmerzen fast zu einem ständigen Symptom, das eine Person auch nachts beunruhigt. Wenn in diesen bereits recht fortgeschrittenen Stadien die Krankheit nicht behandelt wird, treten auf der Haut Geschwüre und Bereiche der Gewebenekrose auf. Später wird die Krankheit systemisch.
Die blutende Endarteriitis wurde von Fachleuten noch nicht vollständig untersucht, so dass die Art ihres Auftretens noch nicht geklärt ist. Die meisten Ärzte glauben, dass Autoimmunantikörper die Entwicklung dieser Krankheit stimulieren. Sie verursachen Schäden an den Wänden der Arterien, beginnen den Prozess der Vermehrung des Bindegewebes, wodurch sich das Gefäß verengt und verengt. Viele Wissenschaftler glauben, dass die Endarteriitis aufgrund einer regelmäßigen Selbstvergiftung mit Nikotin, häufiger Hypothermie oder emotionalen Unruhen auslöscht.
Faktoren, die zur Erkrankung beitragen: Rauchen, regelmäßige Hypothermie, verlängert den Gefäßspasmus, Erfrierungen der Extremitäten in der Geschichte. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren, die das Risiko für diese Krankheit erhöhen, können traumatische Schäden, chronische Infektionsprozesse und verschiedene Neuritis die Entwicklung einer Pathologie auslösen.
In einer Vielzahl von Studien kamen Ärzte und Wissenschaftler zu dem Schluss, dass es vier Theorien über die Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis gibt. Der erste Platz wird den atherosklerotischen Effekten (dh der Entwicklung der Atherosklerose in jungen Jahren) zugeordnet. An zweiter Stelle stehen infektiöse und toxische Erreger (verschiedene Infektionen, einschließlich Mykosen). An dritter Stelle standen pathologische Veränderungen im Blutgerinnungssystem. Der letzte Grund ist die Tabakallergie (Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Tabakrauchs, die eine Person nicht einmal erraten kann).
Der allererste Aufruf, der Aufmerksamkeit erregen sollte, ist Schwäche in den Gliedmaßen und schnelle Ermüdung. Ein Patient mit einer verblassenden Endarteriitis beginnt zu bemerken, dass er nach einem langen Spaziergang oder Stehen immer müder wird, es scheint, dass seine Beine "summen". Die Haut der Beine wird mit der Zeit kälter und trockener. Beim ersten Abkühlen handelt es sich um episodische Fälle, und später geht dieses Gefühl selbst in warmen Socken oder unter einer Decke nicht aus.
Eine Person hat eine erhöhte Kälte der Beine, was dazu führt, dass warme Schuhe auch in der warmen Jahreszeit getragen werden. In regelmäßigen Abständen wird eine Person durch Taubheit der verletzten Extremitäten, ein leichtes Kribbeln oder Krabbeln gestört.
Im Laufe der Zeit, wenn der Prozess bereits einen langwierigen Verlauf genommen hat und die Gefäße signifikante Veränderungen erfahren haben und die Hämodynamik gelitten hat, beginnt die Temperatur der Beine stark von der Körpertemperatur abzuweichen. Die Abnahme des Blutflusses führt dazu, dass die Beine blass und kalt werden, während sich die Zehen an den Beinen vom gesamten Fuß in der Farbe stark unterscheiden. Sie erhalten einen bläulichen oder sogar blau-roten Farbton. Der Patient sollte auch durch den verstärkten Schweißraum an den verletzten Extremitäten gewarnt werden.
In den späteren Stadien der Krankheit verspürt die Person recht starke Schmerzen im Fuß, im Unterschenkel. Unangenehme Empfindungen zwingen den Patienten, beim Gehen eine Pause einzulegen und zu warten, bis die Schmerzen nachlassen. Dieses Symptom wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Die Gefäße der Wadenmuskulatur sind stark verengt, so dass das Gewebe nur schwer mit Sauerstoff versorgt werden kann. Das Ergebnis ist ein Krampf, der Schmerzen verursacht. Die Beinmuskeln benötigen im Ruhezustand (wenn sie gestoppt werden) weniger Sauerstoff, die Blutversorgung steigt, der Krampf verschwindet und der Schmerz verschwindet.
Mit der Entfernung der Endarteriitis nehmen Entfernung und Gehgeschwindigkeit ab. Die Nägel unterliegen auch Änderungen - sie werden bläulich, spröde und unterliegen einer Deformation aufgrund einer schlechten Ernährung des Nagelbettes. Wenn eine Person an einer progressiven, verödenden Endarteriitis leidet, wird die Klinik durch eine starke Abnahme der Pulsationsintensität der Arterien des Fußrückens ergänzt. Zu diesem Zeitpunkt treten beim Gehen Krämpfe auf und später sorgen sie sogar in einem ruhigen Zustand. Wenn unbehandelte Endarteriitis in diesem Stadium nicht behandelt wird, bilden sich Ödeme und dann Geschwüre auf der Haut. Die schwerwiegendste und gefährlichste Manifestation ist die Gewebenekrose.
Wenn aufgrund der entwickelten Manifestationen bei einer Person die Diagnose Endarteritis obliterans vermutet wird, ist dies keine harte Arbeit. Nun helfen die neuesten instrumentellen Diagnoseverfahren den Ärzten, die Krankheit zu überprüfen, wodurch der Grad der Schädigung der Gefäßwand festgestellt werden kann.
Die Dopplerographie (ein diagnostisches Verfahren unter Verwendung von Ultraschall) hat in unserer Zeit beträchtliche Popularität erlangt. Neben dieser Methode werden umfangreiche Sphygmographie, Kapillaroskopie, Rheovasographie, Plethysmographie und Duplex-Scanning von Blutgefäßen eingesetzt. Alle diese Methoden sind sehr informativ, kostengünstig und einfach. Ein großer Vorteil ist auch ihr atraumatischer Charakter und die Fähigkeit, nicht nur im Krankenhaus, sondern auch in den Bedingungen der ambulanten Klinik zu forschen. Die radiographische Kontrastangiographie wird ausschließlich unter stationären Bedingungen durchgeführt. Wenn der Arzt Zweifel hat, ordnet er zusätzliche Studien zu. Aus zusätzlichen Studien sind Methoden wie die Volldiagnose und die Untersuchung der pflanzlichen Resonanzdiagnostik üblich.
Der Arzt kann eine Person mit Verdacht auf eine obligatorische Endarteriitis und komplexe Forschung verschreiben. Wenn das Hauptziel darin besteht, herauszufinden, wann sich der Prozess zu entwickeln begann und welche Veränderungen das Gewebe bereits durchgemacht hat, wird die Ultraschalldiagnose in Verbindung mit der digitalen Röntgenaufnahme vorgeschrieben. Wenn Sie alles über den Zustand der Energiekanäle wissen müssen, wird die Impulsdiagnose immer von einem Spezialisten unterstützt. Diese Methode wird dazu beitragen, die Therapie jedem Patienten individuell und in Abhängigkeit von Grad und Schweregrad der entwickelten Endarteritis obliterans zuzuordnen.
Wenn eine Person bereits zu Beginn der Entwicklung dieser Krankheit auf ihre Gesundheit und Veränderungen des Wohlbefindens achtet, hilft eine sehr sensible und informative Methode - die vegetative Resonanzdiagnostik, die Diagnose in den ersten Stadien zu überprüfen. Dies hilft, die Unzulänglichkeit oder im Gegenteil die Redundanz des führenden Meridians aufzudecken. Die Thermografie hilft Ihnen dabei, detailliert herauszufinden, welche Prozesse in einem bestimmten Körperbereich ablaufen.
Die Diagnostik nach der Methode von Voll trägt dazu bei, die Ursache und Wirkung des Auftretens eines pathologischen Zustands festzustellen und die Erreger der Erkrankung zu ermitteln (bestimmt das Vorhandensein von Viren, Bakterien und Pilzen). Diese Methode ist elektropunktional. Wenn der Arzt herausfinden muss, welche Veränderungen andere Organe während seiner Krankheit durchgemacht haben, wird er klinische und biochemische Analysen vorschreiben.
Bei den ersten Manifestationen muss mit der Auslöschung der Endarteriitis begonnen werden, da in späteren Stadien keine Erholung möglich ist. Sobald die ersten Anzeichen (Abkühlung, Kribbeln, müde Gliedmaßen) auftauchen, müssen Maßnahmen ergriffen werden.
Das erste, was Sie loswerden müssen, provoziert die Entwicklung von verschlechternden Endarteriitis-Faktoren: Rauchen, Unterkühlung, Trinken, da alles Vasospasmen verursacht. Achten Sie auf die betroffenen Gliedmaßen: Vermeiden Sie Verletzungen und Verletzungen, tragen Sie Schuhe, die größer als üblich sind (der Fuß sollte nicht zusammengedrückt werden und trocken sein). Sie sollten auch im Sommer Socken tragen und die Hygiene der Füße sorgfältig beobachten. Glieder mit einer blutenden Endarteriitis sollten zweimal täglich in warmem Wasser mit Seife gewaschen werden. Wenn Sie anfangen, das Schwitzen der Füße zu stören, was bei dieser Erkrankung recht häufig der Fall ist, sollten Sie nach der Hygienic-Toilette Ihre Füße mit einem in 70% igem Alkohol getränkten Wattebausch abwischen.
Nachdem die negativen Auswirkungen aufgehört haben, beginnen sie mit Medikamenten zu wirken, die den Spasmus beseitigen: krampflösende und ganglioblokatorami. Bei den Antispasmodika verwenden Halidor, No-shpu, Vazodilan, unter Ganglioblokatora - Hexonium, Diprofen. Halidor wird gewöhnlich oral verabreicht, in Ausnahmefällen wird es in eine Vene, Arterie oder einen Muskel injiziert. Die Standarddosis beträgt alle sechs bis acht Stunden nach einer Mahlzeit einhundert Milligramm. Sein vorgeschriebener Kurs für 14-21 Tage. Der Kurs wird nach Ermessen des Arztes wiederholt. No-shpu mit absterbender Endarteriitis wird normalerweise zweimal täglich mit 0,04-0,08 Gramm oral verschrieben. In den späteren Stadien der Erkrankung kann der Arzt dieses Medikament in den Arterienbereich injizieren. Nehmen Sie zur Injektion eine zweiprozentige Lösung von No-shpy in einer Menge von zwei bis vier Millilitern pro Injektion. Es ist wichtig zu wissen, dass No-shpu für Patienten mit Begleitglaukom und Prostatahypertrophie strengstens verboten ist.
Hexonium wird sowohl oral als auch unter der Haut oder in den Muskel verabreicht. Es wird intern in Form einer Lösung oder eines Pulvers (jeweils 0,1-0,25 Gramm) verabreicht. Parenteral verabreichte zwei Prozent Hexonium 0,01-0,03 Gramm. Nachdem das Medikament in den Körper eingeführt wurde, sollte die Person mindestens eine Stunde lang liegen. Normalerweise wird ein Mittel in Kursen von 7 bis 21 Tagen verordnet, dann machen sie eine Pause für einen Monat und wiederholen die medikamentöse Behandlung erneut.
Diprofen ist ein Arzneimittel, das Schmerzen lindern und die Blutzirkulation stabilisieren kann. Es wird zweimal täglich oral eingenommen. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung der Entwicklung einer vernichtenden Endarteriitis ausgewählt. In der Regel werden ein bis vier Tabletten des Arzneimittels benötigt. Erleichterung kommt am Ende der ersten Woche der Therapie mit diesem Medikament. Die Dauer eines Kurses beträgt nicht mehr als zwanzig Tage. Der Patient muss darauf hingewiesen werden, dass während der Behandlung mit Diprofen einige unangenehme Symptome auftreten können: Taubheit des Mundes, leichter Schwindel, Übelkeit am Morgen. Diese Effekte erfordern keine zusätzliche Behandlung und vergehen von selbst.
Bei intensiven Schmerzen, die eine Ausrottung der Endarteriitis begleiten, ist eine Einführung in die Behandlung von Schmerzmitteln angezeigt. Bei sehr starken Schmerzen, einer intraarteriellen Injektion von 1% Novocainum wird eine epidurale Blockade durchgeführt.
Bei der Behandlung der Endarteriitis obliterans ist die Verwendung von Desensibilisierungsmitteln obligatorisch. Am häufigsten verwendete Tavegil, Pipolfen, Suprastin. In der Regel beträgt die tägliche Menge Tavegil zwei Milligramm. Die Tagesdosis ist zweimal unterteilt. Bei Bedarf kann die Dosierung auf sechs Milligramm erhöht werden. Wenn das Medikament injiziert wird, werden zweimal täglich zwei Milligramm verordnet. Es ist wichtig zu wissen: Bei der Behandlung mit Tavegil können Alkohol und alkoholhaltige Medikamente (Tinkturen, Sirupe) nicht konsumiert werden. Pipolfen sollte in der minimalen Dosierung verordnet werden, die den gewünschten Effekt ergibt. Innerhalb der Droge werden einmal täglich 25 Milligramm verordnet. Wenn keine Wirkung auftritt, können Sie eine doppelte Dosis trinken, aufgeteilt auf zwei Dosen im Abstand von zwölf Stunden. Pipolfen wird in einer Vene in einer Dosis von 12,5 Milligramm bis 25 Milligramm eingeführt. Sie sollten mit der niedrigsten Dosis beginnen, alle sechs Stunden eingeben und nur bei Ineffizienz die Menge des Arzneimittels pro Injektion erhöhen und die Zeit zwischen den Injektionen auf vier Stunden verkürzen. Es ist notwendig, den Patienten darauf aufmerksam zu machen, dass bei der Behandlung der Endarteriitis mit diesem Medikament das Auftreten von Schläfrigkeit, Verschlechterung des Sehvermögens und eine gewisse psychomotorische Agitation möglich ist. Wenn sich Nebenwirkungen zu stark manifestieren, sollte die Behandlung abgebrochen und das Medikament durch ein anderes ersetzt werden. Tägliche Dosis Suprastin kann einhundert Milligramm erreichen. In der Regel wird das Medikament drei- bis viermal täglich mit einer Tablette eingenommen. Intravenös verabreichtes Suprastin wird nur in schweren Fällen verabreicht. Machen Sie pro Tag eine oder zwei Injektionen von einem Milliliter des Arzneimittels. Besonders sorgfältig wird dieses Arzneimittel Menschen im Alter, Personen mit Leber- und Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte verschrieben.
Zur Verbesserung der Rheologie des Blutes Polyglyukin, Nikotinsäure oder Acetylsalicylsäure wird Rheopoliglukin in die Behandlung injiziert. Reopoliglyukin und Poliglyukin werden verwendet, wobei die individuellen Charakteristika des Verlaufs der Ausrottung der Endarteriitis bei einem bestimmten Patienten berücksichtigt werden. Bevor Sie einen Tropfen mit diesen Medikamenten geben, muss eine Person einen Hauttest durchführen, da möglicherweise Allergien auftreten. Der bevorzugte Verabreichungsweg von Nicotinsäure ist intravenös, da Injektionen in den Muskel und unter die Haut äußerst schmerzhaft sind. Zur Behandlung dieser Pathologie mit einprozentiger Säure, einmal täglich verabreicht, ein Milliliter. Bevor Sie die erste Injektion verabreichen, sollte eine Person darauf hingewiesen werden, dass sie Hitzegefühl haben kann. Diese Reaktion auf das Medikament ist absolut normal und vergeht schließlich ohne Behandlung. Anstelle der oben genannten Arzneimittel kann Acetylsalicylsäure aufgrund des begrenzten Budgets als Arzneimittel verschrieben werden, das die Rheologie des Arzneimittels im Blut verbessert. Es ist nicht das Mittel der Wahl, da bei langfristiger Anwendung mehrere Nebenwirkungen auftreten. Dieses Medikament kann epigastrische Schmerzen, Ulzerationen, Stuhlerkrankungen, Anorexie, eine Abnahme der Thrombozytenfraktion, Leber- und Nierenfunktionsstörungen verursachen. Sie nehmen täglich über einen längeren Zeitraum eine Tablette ein.
Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten muss der Patient über Medikamente verfügen, die auf die Mikrozirkulation einwirken: Angiotrophin, Depot-Padutin. Angiotrophin obliterans endarteritis wird nicht länger als zehn Tage behandelt. Jeden Tag werden ein oder zwei Milliliter Medikation injiziert. Depot-Padutin wirkt genauso wie Angiotrophin, jedoch länger. Es wird jeden Tag oder jeden zweiten Tag in den Muskel eingeführt. Pro Injektion sind vierzig Arzneimitteleinheiten erforderlich. Patienten mit Überempfindlichkeit werden jeden zweiten Tag zwanzig Einheiten verabreicht. Die Therapiedauer mit diesem Medikament beträgt vier bis sechs Wochen. Wenn die Krankheit bereits in fortgeschrittener Form behandelt wurde, beträgt die Injektionsdauer mehrere Monate (Schema - jeden zweiten Tag). Es ist unmöglich, Depot-Padutin abrupt abzubrechen - die tägliche Dosis sollte langsam reduziert werden.
Eine gerinnungshemmende Behandlung ist ebenfalls wichtig. Bei unkenntlicher Endarteriitis Fibrinolizin, Heparin, Streptoliasis zuordnen. Fibrinolysin und Heparin werden zusammen in eine Vene injiziert. Zu einer Natriumchloridlösung (isotonisch!) Werden zwanzig bis vierzigtausend Einheiten Fibrinolysin-Wirkung gegeben. Anschließend wird Heparin mit einer zweimal so hohen Dosis wie Fibrinolysin in das Gemisch injiziert. Der Tropfenzähler wird in sechzig Sekunden auf eine Geschwindigkeit von zehn bis zwölf Tropfen eingestellt, und bei normaler Leitfähigkeit wird die Infusionsgeschwindigkeit auf zwanzig Tropfen erhöht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Treten während der Infusion des Gemisches beim Menschen Nebenwirkungen auf (Temperaturanstieg, Bauchschmerzen, Urtikaria, Schmerzen in den betroffenen Venen), ist die Verabreichungsgeschwindigkeit reduziert und Antihistaminika werden getrunken. Bei ausgeprägten Nebenwirkungen wird die Verabreichung gestoppt.
Im Falle einer Ausrottung der Endarteriitis ist die Einnahme von Vitaminen (B, E, C) obligatorisch. Welche Art von Vitaminen werden benötigt und in welcher Dosierung bestimmt der Arzt. Obliterative Endarteriitis wird zusätzlich zur medikamentösen Therapie mit einer Quantenhämotherapie behandelt. Das heute weit verbreitete Verfahren besteht in der Bestrahlung von Blut mit ultravioletten Strahlen, der intravaskulären Bestrahlung mit einem Laser. Diese Methoden reduzieren die Aggregationsfähigkeit der Erythrozyten, reduzieren die ESR und die Viskosität, erhöhen die Nährstoffversorgung der Gewebe mit Sauerstoff und beseitigen dadurch die Hypoxie. Ein ziemlich teurer, aber wirksamer Weg zur Behandlung dieser Pathologie ist die Plasmasorption mit Plasmaaustausch. Während des Verfahrens werden Cholesterin und Lipoproteine aus dem Blut extrahiert, was zu positiven Effekten wie der Verbesserung der Mikrozirkulation und der Hämodynamik führt.
Wenn alle konservativen Methoden ausprobiert wurden und der gewünschte Effekt nicht erreicht wurde, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Während der Operation operieren Chirurgen auf die sympathischen Ganglien, die Nebennieren oder direkt auf das betroffene Gefäß.
Die Prognose für das Leben hängt von der Leistung und Verantwortung des Kranken ab. Wenn er alle Empfehlungen erfüllt, die Termine seines Arztes regelmäßig viermal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung unterzogen wird, eine Anti-Rückfall-Therapie durchführen, kann dies eine lange Remissionszeit erreichen und eine zufriedenstellende Funktion der von einer entstellenden Endarteritis betroffenen Gliedmaße gewährleisten.