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Was ist eine Darm-Irroskopie?

Bei aller Vielfalt moderner Diagnoseverfahren kann die Irroskopie mit einigen Informationsinhalten mithalten und ist nach wie vor eine populäre Manipulation. Gleichzeitig ist bei Menschen, die keinen Bezug zur Medizin haben, Darm-Irroskopien selten zu hören. Daher können sich bei Patienten damit einige vernünftige Fragen ergeben.

Solche Patienten interessieren sich für - was ist Irrigosopie? Wie unterscheidet es sich von Darmirrigographie? Wie macht die Irrigosokpie und was zeigt sie? Selbst wenn Sie solche Fragen verstanden haben, werden Patienten mit Besorgnis und großer Erregung diese Prozedur fortsetzen. Das allgemeine Verständnis dessen, was im Röntgenraum mit ihnen geschehen wird, gibt jedoch ein gewisses Maß an Vertrauen.

allgemeine Informationen

Die Irrigoskopie ist eine Studie des Dickdarms. Dem Patienten wird Kontrast verabreicht und es werden Röntgenaufnahmen gemacht. Vor der Irigoskopie wird eine Bariumsuspension oral eingenommen (80 g des Pulvers werden in 0,5 l Wasser gelöst). In diesem Fall wird die Suspension jedoch häufiger mit Hilfe eines Klistiers mit Darm gefüllt.

Röntgenstrahlen werden nicht von den Geweben der inneren Organe reflektiert, daher gibt eine Röntgenaufnahme keine erschöpfenden Antworten auf den Zustand des Darms. Aufgrund der chemischen Eigenschaften ist Bariumsulfat (Kontrastmittel) in Wasser und anderen Lösungsmitteln praktisch unlöslich, aber schwere Bariumatome absorbieren Röntgenstrahlen gut.

Durch die Irrigoskopie können Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Die Form des Dickdarms, der Durchmesser des inneren Hohlraums und die allgemeine Lage.
  • Elastizität und Dehnbarkeit der Darmwandmuskelstrukturen.
  • Die Funktion der Bauhinia-Klappe (Ileozökalklappe) ist eine anatomische Klappe zwischen den dünnen und den dicken Abschnitten des Darms.
  • Die Funktionalität der verschiedenen Darmabschnitte.
  • Merkmale des Reliefs der Innenschale, die den Darm von innen auskleiden. Normalerweise weist die Schleimhaut des Dickdarms eine große Anzahl von Krypten auf (röhrenförmige Vertiefungen des Epithels der inneren Hülle, die sich in ihrer eigenen Platte befinden), und die Zotten fehlen.

Die Irrigographie ist eine einstufige Forschungsmethode. Zum Abschluss genügen wenige Sekunden. Um den betroffenen Bereich umfassend zu untersuchen, müssen Sie eine Reihe von Aufnahmen machen. Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, den Darm während seiner Funktion zu bewerten. Gleichzeitig wird aufgrund der kurzen Einwirkzeit des Arztes und des Patienten die Irrigographie bei einer niedrigeren Strahlenbelastung durchgeführt als die Irigoskopie.

Die Irrigoskopie wird bei Kindern nur in extremen Fällen angewendet. Dies liegt an der strengen Vorbereitung des Kindes auf den Eingriff und die Strahlenexposition. In dringenden Fällen, in denen die Bewegung des Inhalts vollständig durch den Darm gestört ist, werden sogar Babys auf diese Untersuchung zurückgegriffen. Und im Falle einer Invagination kann diese Manipulation kurativ sein.

Indikationen und Kontraindikationen

In solchen Fällen wird die Darmspülung gezeigt:

  • narbenadhäsive Prozesse, die nach einer Operation oder vor dem Hintergrund längerer entzündlicher Prozesse entstanden sind;
  • einzelne oder mehrere abnorme Vorsprünge der Darmwände (Divertikel);
  • Darmfistel;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • eine signifikante Zunahme des gesamten Dickdarms oder seines separaten Teils;
  • Sigma-Länge mehr als 46 cm;
  • häufige Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • stabile Stuhlprobleme (Verstopfung oder Durchfall);
  • Kontrolle des Darmzustands nach Resektion;
  • Nachweis von Blutstreifen im Kot;
  • Beurteilung des Zustands chirurgischer Anastomosen zwischen den Darmwänden.

Diese Methode wird sehr relevant, wenn aus irgendeinem Grund keine Darmspiegelung durchgeführt werden kann oder wenn die Ergebnisse fragwürdig erscheinen. Darüber hinaus ist eine solche Diagnose erforderlich, wenn Sie bei einem Patienten mit schwacher Vererbung oder bei einem Onkologen einen Krebs vermuten.

Kontraindikationen für die Irroskopie sind nicht zahlreich, sie treten jedoch auf: Allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten durch Herz- oder Atemstillstand, durch Schädigung der Dickdarmwand, Tragen eines Kindes, akute entzündliche Prozesse im Darm. Vor der Verschreibung einer Irroskopie muss der Proktologe alle Kontraindikationen abwägen und zu dem Schluss kommen, dass der wahrscheinliche Nutzen bei einem bestimmten Patienten das mögliche Risiko überwiegt.

Vorbereitung für den Eingriff

Wie die meisten anderen Verdauungstraktuntersuchungen wird die Darm-Irigoskopie nach einer besonderen Vorbereitungszeit durchgeführt. Damit die Untersuchung aussagekräftig ist, muss der Darm fäkalienfrei sein und maximal mit einem Kontrastmittel gefüllt sein.

Schlackenfreie Diät

Eine Diät impliziert, dass sich der Patient auf jene Nahrungsmittel konzentriert, die keine Blähungen verursachen, die Peristaltik nicht erhöhen und nicht die Bildung einer großen Anzahl von Stuhlmassen auslösen. Es wird empfohlen, von der Diät auszuschließen:

  • Mehlprodukte;
  • Milch, die keiner Verarbeitung unterzogen wurde;
  • Milchprodukte;
  • Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • scharfe Gewürze;
  • ballaststoffreiche Lebensmittel;
  • Getränke mit Gasen, einschließlich Kwas;
  • Getränke und Lebensmittel mit hohem Koffein.

Um die nützlichen Eigenschaften zu erhalten, ist es wichtig, Gemüse und Getreide keiner langfristigen Wärmebehandlung zu unterziehen. Die Kruppe wird hervorragend, wenn Sie sie vorher einweichen, nicht länger als 10 Minuten kochen und an einem warmen Ort stehen lassen. Gedünstete oder gekochte fettarme Fleisch- und Fischgerichte werden zusammen mit Gemüsesalaten empfohlen.

Der erste Tag einer plattenfreien Diät kann aus folgendem Menü bestehen:

  • Die erste Mahlzeit: gekochter Buchweizen, getrocknete Scheibe Weißbrot mit einem Teller Käse, grüner Tee.
  • Mittagessen: 200 ml fettfreier Kefir.
  • Mittagessen: Diätbrühe, gekochter Fisch oder Fleisch mit leichtem Salat, saurer Hibiskus-Tee.
  • Snack: gekochtes Ei, ein Stück getrocknetes Brot, Kamillentee.
  • Abendverzehr: Ryazhenka mit niedrigem Fettgehalt beim Halten von Keksen.

Die Diät des zweiten Tages einer schlackenfreien Diät sollte so nah wie möglich an einer flüssigen Diät sein: Gemüsesuppe, Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil, Tee, Trockenobstkompott. Von Süßigkeiten können Sie sich 1 Esslöffel Honig leisten. Das tägliche Trinkverhalten sollte mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser umfassen.

Am Tag vor der geplanten Untersuchung können Sie nur Frühstück und Mittagessen essen. Zum Abendessen dürfen Sie eine nicht fettende klare Brühe oder ein Glas Saft trinken. Auf den ersten Blick ist eine solche Diät sehr anstrengend, reicht aber für jeden aus, um 2-4 Tage zu tolerieren. Ein anderer Weg, um den Darm richtig vorzubereiten, wird nicht funktionieren. Für Patienten mit normalem Stuhlgang reicht es aus, diese Diät 2 Tage lang einzuhalten. Und wer sich mit Verstopfung befasst, muss für 4 Tage eine plattenfreie Diät einhalten.

Darmreinigung

Der Patient kann die für ihn geeignete Darmreinigungsmethode selbstständig wählen. Wenn der Patient vor einer Irroskopie einen reinigenden Einlauf bevorzugt, braucht er eine kombinierte Gummi-Wärmflasche (Esmarchs Becher). Ferner sollte es wie folgt handeln.

Der Becher ist mit Wasser gefüllt, die Luft wird freigegeben und der Hahn wird geschlossen oder der Tubus wird mit einer chirurgischen Klammer geschlossen. Klistier in einer Höhe von 1,5 Metern über dem Körper des Patienten aufgehängt. Der Patient wird auf die linke Seite gestellt und gebeten, die Beine zum Bauch zu ziehen. Es ist problematisch, dass der Patient selbst solche Manipulationen vornimmt, daher ist ein "Assistent" erforderlich.

Wenn der Druck stark ist und der Patient Schmerzen hat, sollte das Heizkissen abgesenkt werden. Bei einem schwachen Wasserfluss sollte der Heizer höher angehoben werden. Am Vorabend der Untersuchung am Nachmittag müssen Sie zweimal einen reinigenden Einlauf machen. Der Patient muss 3-4 Stunden vor dem erzwungenen Einlauf Rizinusöl oder Magnesia einnehmen. Nach dem natürlichen Stuhlgang erfolgt der Einlauf zweimal um 20.00 Uhr und um 21.00 Uhr. Am Morgen der Irroskopie wird der Vorgang noch einmal wiederholt.

Die meisten Patienten ziehen es jedoch vor, sich auf das anstehende Verfahren mit Hilfe von Spülmitteln vorzubereiten. Von den verfügbaren Medikamenten verwenden viele Fortrans. Sie können den Darminhalt mildern und die Fäkaliensteine ​​lockern.

Das Medikament ist gut verträglich, verursacht keine Krämpfe und übermäßige Gasbildung. Es kann von stillenden Frauen verwendet werden. Das Arzneimittel sollte jedoch nicht bei Patienten mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, schwerer Dehydratation, teilweiser oder vollständiger Beeinträchtigung des Inhalts durch den Darm und mit schweren Schleimhautläsionen eingenommen werden. Bei den bestellten irrigoskoposti werden 3-4 Taschen benötigt.

Wenn am Morgen eine Darm-Irigoskopie durchgeführt wird, gehen Sie wie folgt vor:

  • Die Rezeption des Fortrans beginnt am Tag vor 18:00 Uhr.
  • Der Inhalt der Beutel wird innerhalb von 60 Minuten aufgelöst und getrunken.
  • In der Regel wird empfohlen, jede Viertelstunde ein Glas zu trinken.
  • Um das Würgen loszuwerden, können Sie nach jeder Portion des Werkzeugs ein Stück Zitrone kauen.
  • Wenn die Prüfung für die zweite Hälfte des Tages angesetzt ist, nimmt Fortrans teilweise einen Tag vorher nach 18:00 Uhr ein und den Rest morgens am Prüfungstag.

Wenn der Patient eine Spülung durchführen möchte, sollte er sich mit dem Arzt über das ausgewählte Medikament und die Richtigkeit der Maßnahme beraten.

Das Verfahren durchführen

Die Irrigoskopie wird nach der Vorbereitung im Röntgenraum durchgeführt. Eine Krankenschwester bereitet eine Bariumsuspension vor (400 g Bariumsulfat werden in 2 Liter Wasser gelöst) und erwärmt sie auf 33–35 ° C. Ein besonderes Gerät zur Einführung von Kontrastmittel ist ein Behälter (1-2 Liter) mit festem Deckel und zwei Tuben.

Eine der Röhren ist mit einem Gummiball und die zweite mit einem Einweg-Irroskop ausgestattet. Das Gerät ist mit Bariumsuspension gefüllt und Luft wird von einer Birne geblasen. Unter dem Deckel entsteht so übermäßiger Druck und Kontrast, der durch die zweite Röhre steigt, füllt das Darmlumen.

Die Prozedur selbst wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird mit einer Neigungsfunktion horizontal nach oben auf einen Tisch gestellt. In dieser Position wird eine Momentaufnahme erstellt.
  2. Der Patient nimmt die Position von Sims ein, die zwischen liegend und liegend auf dem Bauch liegt.
  3. Ein Röhrchen wird in das Rektum eingeführt und ein Kontrastmittel beginnt langsam zu fließen. Da es gleichmäßig verteilt ist, wird der Patient aufgefordert, sich auf dem Tisch zu drehen.
  4. Wenn der Kontrast beginnt, in den Darm zu fließen, machen sie eine Reihe von Vermessungs- und Sichtungsbildern. Wenn das Barium vollständig verteilt ist, wird ein weiterer allgemeiner Schnappschuss erstellt. Dies ist eine Methode des engen Kontrastierens, mit der wir den Durchmesser des inneren Hohlraums des Darms, seine Form und seine allgemeine Lage abschätzen können.
  5. Der Schlauch wird entfernt und der Patient kann zur Toilette gehen. Danach wird ein weiteres Vermessungsbild erstellt, mit dem die Schleimhautentlastung und die Funktionalität des Dickdarms bewertet werden können.
  6. Die nächste Phase der Umfrage ist doppelt kontrastierend. Luft wird in den Darm gepumpt und eine weitere Serie von Aufnahmen gemacht. Die Schleimhaut ist noch mit einer dünnen Kontrastschicht bedeckt und die Falten sind mit Luft gut aufgerichtet, daher ist es möglich, die Wandstruktur genauer zu untersuchen. Wenn es Geschwüre, Geschwüre oder Polypen gibt, wird dies alles erkannt.

Das Verfahren beinhaltet nicht die Aufzeichnung von Videos auf digitalen Medien, sondern zusammen mit der Schlussfolgerung des Patienten eine Reihe von Bildern, mit denen er später verschiedene Spezialisten konsultieren kann. Was die Irroskopie (normale Leistung) zeigt, hängt von der Art des Kontrasts ab.

In der engen Version ist der Darm gleichmäßig mit Barium gefüllt, der kreisförmige Vorsprung der Wand ist deutlich sichtbar. Wenn ein Patient mit Barium ausscheidet, verliert der Darm seinen Tonus und das Innenfutter ist eine regelmäßige federähnliche Struktur. Durch Doppelkontrastierung kann das Relief der Schleimhaut detailliert untersucht werden, da die Darmwände gleichmäßig gestreckt sind und nicht alles Barium die Schleimhaut verlassen hat.

Während der Bewegung des Patienten während des Verfahrens sollte sich der Kontrast aufgrund der Schwerkraft auf der unteren Fläche der Darmwand ansammeln. Im Laufe der Jahre der medizinischen Praxis wurde die Irroskopie verbessert. Das Verfahren dauert eine Viertelstunde bis 45 Minuten und verursacht bei Patienten keine schweren Schmerzen.

Patientenbewertungen

Wenn den Patienten eine Irroskopie verschrieben wird, verstehen sie zuerst, was es ist. Und der nächste Schritt von vielen ist es, Bewertungen über die Irroskopie derjenigen zu finden, die es bereits getan haben.

Der Hauptvorteil der Irroskopie ist die einfache Ausführung, der eingeschränkte Eingriff in den Körper und der Verzicht auf teure Geräte. Patienten sollten keine Angst vor ihr haben. Wenn der Patient mit Darmkontrast gefüllt ist, kann es zu Beschwerden kommen, ansonsten ist das Verfahren völlig schmerzlos und erfordert keine Anästhesie.

Irrigoskopie. Was ist Irroskopie, Indikationen, was Krankheiten aufdeckt

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms nach Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats. Die Bariummischung wird unter Verwendung eines Klistiers verabreicht, gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen.

Die Studie hilft, verschiedene Pathologien des Dickdarms zu identifizieren: Tumore, Divertikel, Polypen, Geschwüre, zikatrische Kontraktionen. Mit der Irrigoskopie können Sie die Merkmale der Struktur und des Reliefs des Dickdarms über seine gesamte Länge hinweg berücksichtigen. Im Gegensatz zur endoskopischen Untersuchung bleiben die Veränderungen der Darmfalten bei der Irroskopie nicht unbemerkt.

Es gibt zwei Arten der Irroskopie:

  • einfaches Kontrastieren - die Einführung einer Lösung von Bariumsulfat
  • Doppelkontrast - Einführung von Barium in Kombination mit Luft

Das Irrigoskopieverfahren ist schmerzlos und nicht traumatisch. Die Strahlenbelastung in dieser Studie ist signifikant geringer als bei der Computertomographie (CT).

Was ist Irroskopie?

Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Mit ihm können Sie Daten über den Zustand erhalten:

  • aufsteigender Doppelpunkt
  • Querkolon
  • der absteigende Doppelpunkt,
  • Sigma
  • Rektum

Damit die röntgendichten Präparate die Innenseite des unteren Darms dicht bedecken, müssen sie mit einem Einlauf verabreicht werden und dürfen nicht oral eingenommen werden.

Irrigoskopie-Anwendungen:

  • Abklärung der Diagnose bei Erkrankungen des Dickdarms
  • Bestimmung der Lokalisation von Tumoren, Polypen, Divertikeln
  • Beurteilung der Linderung der Darmschleimhaut, Erkennung von Geschwüren und Bereichen der Schleimhautatrophie
  • Nachweis von Darmfehlbildungen
  • Untersuchung der Funktion des Dickdarms: Krämpfe, Atonie
Methode der Irroskopie:

  • Der Patient wird im Röntgenraum auf einen geneigten Tisch gestellt.
  • Führen Sie vor der Studie eine Sigmoidoskopie durch, um den Analkanal und das Rektum zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät Sigmoidoskop verwendet.
  • Der Patient sollte die Position von Simps einnehmen: seitlich, die Beine gebeugt, das obere Bein mehr zum Bauch hin geneigt als tiefer.
  • Ein flexibler, geölter Rektalschlauch wird in den After eingeführt.
  • Unter Röntgenkontrolle wird langsam eine Bariumlösung von 1,5 bis 2 Litern unter Druck durch ein Rohr zugeführt.
  • Beim Füllen des Darms kann es zu Unbehagen und zum Stuhlgang kommen. Dem Patienten wird empfohlen, langsam durch den Mund zu atmen. Wir können kein Durchsickern der Lösung zulassen, da die Studie nicht aussagekräftig wird.
  • Um eine gleichmäßige Verteilung des Bariums im Dickdarm zu erreichen, wird der Tisch gekippt, der Patient wird mehrmals aufgefordert, sich auf dem Bauch und auf der Seite zu drehen. Machen Sie gleichzeitig gezielte Bilder von verschiedenen Teilen des Darms.
  • Machen Sie nach dem Füllen des Blinddarms ein Übersichtsbild der Bauchhöhle.
  • Der Patient wird aufgefordert, den Darm zu leeren. Er wird zur Toilette begleitet oder ihm das Schiff angeboten.
  • Machen Sie nach dem Leeren eine weitere Röntgenaufnahme. An diesem einfachen Ende endet.
  • Wenn eine doppelte Kontrastierung vorgeschrieben ist, wird der Darm mit dem Bobrov-Gerät mit Luft gefüllt. Es streckt den Darm und ermöglicht es Ihnen, die Entlastung der Schleimhaut im Detail zu studieren. Dieses Verfahren hilft, Tumore, Polypen und Divertikel, die nicht sichtbar sind, mit einfachem Kontrast zu identifizieren.

Was eine Irroskopie zeigt, ist normal

Normalerweise können Position, Länge und Form des Doppelpunkts bei verschiedenen Personen sehr unterschiedlich sein.

  • Die Form und Lage des Dickdarms entspricht der Altersnorm.
  • Dehnbarkeit und Elastizität sind im Dickdarm einheitlich.
  • Darmlumen ohne scharfe Einengung und Verwachsungen.
  • Entlastung der Schleimhautcharakteristik. Der Doppelpunkt hat Haustres - kreisförmige Wandvorsprünge.

Es gibt zwei Varianten der Erleichterungsnorm: ruhig und aufgeregt. Bei einer glatten Darmfalte wird der Abstand zwischen ihnen vergrößert. Beim Erregen Darmhaustra ausgeprägt und nahe beieinander gelegen.

  • Die Funktion des Bauhiniumventils, das den Dünn- und Dickdarm trennt, wird ausgeführt. Es gibt den Kontrast nicht in den Dünndarm.

  • Indikationen für die Irroskopie

    Vorbereitung der Irrigoskopie

    Im Vorgespräch mit dem Arzt sollte der Patient von den begleitenden akuten und chronischen Erkrankungen berichten. Sag mir, welche Medikamente du nimmst. Normalerweise besteht keine Notwendigkeit, sie zu stornieren, aber der Arzt muss Informationen haben.

    Die Genauigkeit der Studie hängt von der Qualität der Darmreinigung ab. Kotreste im Dickdarm können das Ergebnis verfälschen und zu einer falschen Diagnose führen. Daher muss der Patient die Anweisungen des Arztes zur Vorbereitung der Irroskopie genau befolgen.

    Es gibt drei Möglichkeiten, den Darm vor dem Test zu reinigen:

    • Droge Fortrans
    • reinigende Einläufe
    • Kolonhydrotherapie-Sitzung
      Darmreinigung mit Fortrans.

    Wenn am Morgen des nächsten Tages eine Irroskopie durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit um 14 Uhr sein.

    • 16-17 Empfang des ersten Liter Fortrans
    • 17-18 Empfang des zweiten Liter Fortrans
    • 18-19 Empfang des dritten Liter Fortrans

    Eine Packung des Arzneimittels wird in einem Liter Wasser verdünnt. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie Zitronensaft hinzufügen oder einen anderen Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch trinken. Verbrauchen Sie alle 15 Minuten eine Tasse. Abführmittel beginnt nach einer Stunde zu wirken. Die Wirkung endet 3-5 Stunden nach der letzten Einnahme. Nach der Darmreinigung können Sie nur Tee, Saft, Brühe oder nicht kohlensäurehaltiges Wasser verwenden.

    Zulassungsabführmittel für Patienten mit Colitis ulcerosa und Divertikel, die kontraindiziert sind, empfohlen.
    Vorbereitung der Eingeweide mit Einläufen

    2-3 Tage vor der Studie müssen Kartoffeln, Reis, Backwaren, Gemüse und Milch von der Diät ausgeschlossen werden. Letzte Mahlzeit um 16 Uhr. Am Abend, am Vorabend der Studie, führen sie zwei reinigende Einläufe durch (um 18 und um 21 Uhr). Das Volumen von je 1 Liter. Verwenden Sie für das Verfahren auf eine Temperatur von 36 Grad erhitztes Wasser. Ein leichtes Frühstück ist morgens erlaubt. Machen Sie vor einer Irroskopie noch 2 Einläufe. Wenn die Wäsche nicht sauber genug ist, wird der Vorgang wiederholt.
    Vorbereitung mit Hydrocolonotherapie.

    In der Abteilung für Proktologie kann unmittelbar vor der Studie eine Kolonhydrotherapie durchgeführt werden. Das Waschen des Dickdarms mit viel Wasser (bis zu 30 Liter). Dieses Verfahren muss in der Filiale vorab vereinbart werden.

    Sie sollten zur Irroskopie mitnehmen:

    • Hausschuhe
    • Nachthemd, das während des Eingriffs getragen wird
    • Bademantel, um zur Toilette zu gehen
    • zwei Laken - eines liegt auf der Couch, das zweite kann abgedeckt werden
    • Seife und Handtuch für hygienische Eingriffe nach der Irroskopie

    Was sind die Krankheiten, die eine Irroskopie zeigten

    Ein erfahrener Radiologe kann die Veränderungen im Bild diagnostizieren. Unten ist die Pathologie des Dickdarms, die die Irroskopie und ihre radiologischen Symptome zeigt.

      Colon Irritationssyndrom (Funktionsstörung des Dickdarms):

    • Ungleichmäßige Falten zeigen an, dass einige Teile des Dickdarms übermäßig beansprucht sind, während andere übermäßig entspannt sind.
    • Unvollständige Entleerung des Kontrastmittels nach dem Stuhlgang. Der Darm arbeitet unkoordiniert - die Nervenregulierung seiner Arbeit wird beeinträchtigt.
    • Kontraktionen durch Krämpfe in verschiedenen Teilen des Dickdarms.

  • Nicht-Geschwür (chronische) Kolitis:

    • Die ungleichen Öffnungen des Dickdarms sind eine ungleichmäßige Kontraktion der glatten Darmmuskulatur.
    • Die Verengung des Darmlumens als Folge von Krämpfen. Manchmal ist das Lumen vollständig verstopft und das Barium geht nicht weiter.
    • Bereiche der asymmetrischen Kontraktion der Darmwand. Entzündungsherde verletzen die Darmperistaltik.
    • In den Krampfbereichen sind die Falten ausgeprägt, die Lücken zwischen ihnen sind minimal.

  • Colitis ulcerosa:

    • Das Relief der Schleimhaut ist ein fleckiger, engmaschiger Teil. Dieses Bild wird durch die Bariumfüllung von Geschwüren und Bereichen von Gewebenekrose gegeben.
    • Spitze kleine Vorsprünge auf den Konturen des Darms - Pseudopolypen. Hierbei handelt es sich um die Vermehrung von Darmgewebe um die betroffenen Bereiche. Diese Auswüchse bilden sich, wenn der Entzündungsprozess nachlässt, und gelten als Analoga des Narbengewebes.
    • Wechselnde Darmausdehnung und Krampf. Eine solche Reaktion auf Schmerzen und Entzündungen findet sich nicht bei allen Patienten mit Colitis ulcerosa.

  • Divertikulose:

    • Die Darmwand hat eine unebene Kontur. Kontrast dringt in die Taschen ein - Divertikel. Sie können eine Größe von wenigen Millimetern bis 5 cm haben.
    • Sackartige Auswölbung mit verengter Basis - ein Divertikel wird häufiger im Sigma und Colon descendens gebildet.
    • Verletzung der Elastizität und Elastizität der Darmwand nahe dem entzündeten Divertikel. Um ihn herum bildet sich ein ödematöser Bereich - Infiltration, der die Darmwand zerstört.
    • Wenn das Divertikel bricht, ist ein Abfluss des Kontrastmittels in die Bauchhöhle spürbar. In diesem Stadium wird die Irroskopie gestoppt und der Patient zur Operation überwiesen.
    • Oft wird der betroffene Darm aufgrund entzündlicher Veränderungen verdrängt.

  • Darmkrebs:

    • Die anfänglichen Formen von Krebs sind kleine, abgerundete, klar definierte Formationen.
    • Der Tumor sieht aus wie eine Unebenheit, ein kleiner flacher Defekt an der Darmkontur.
    • Polypöse Karzinome - ein Ring oder Halbring hebt sich von den Darmfalten ab. Diese Konturen des Tumors ragen über die Oberfläche der Schleimhaut.
    • Tumore in Form von "Blumenkohl" sehen aus wie Darmfehler mit unebenen, unterminierten Rändern.
    • Um den Tumor herum wird die Entlastung des Darms verändert, Falten können fehlen. Dies ist das Ergebnis von Ödemen und Atonie der Darmwand.
    • Eine Überfüllung eines Kontrastmittels in der Nähe des Tumors oder auf seiner Oberfläche weist auf Geschwüre, Zerfall des Tumors hin.

  • Kolonpolypen:

    • Abgerundete oder spitze Formationen an der Darmwand, die wie Füllungsdefekte aussehen (Bereiche, die nicht mit Barium befleckt sind)
    • Bei großen Polypen kann man das Bein berücksichtigen, das das Markenzeichen dieser Formationen ist.
    • Bei der Irrigoskopie werden Polypen größer als 1 cm sichtbar.

  • Wie wird eine Darm-Irigoskopie durchgeführt und wie wird sie vorbereitet?

    Moderne medizinische Zentren verwenden eine Vielzahl von Diagnosetechniken, die eine qualitativ hochwertige und informative Darmforschung ermöglichen. Eine der traditionellsten und schmerzlosesten Methoden ist die Irroskopie. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, ein genaues klinisches Bild bei verschiedenen Erkrankungen des Dickdarms zu erhalten und wird im Gegensatz zur Darmspiegelung viel einfacher übertragen.

    Ein weiterer Vorteil ist die minimale Strahlungsbelastung, die viel schwächer ist als bei der Computertomographie. Was müssen die Patienten über diese Studie wissen, wie sie durchgeführt wird und was sind die Grundprinzipien der richtigen Vorbereitung auf die Untersuchung?

    Was ist Irroskopie?

    Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms unter Verwendung eines Kontrastmittels (Bariumsulfat). Die Methode gilt als eine der sichersten und ermöglicht die Diagnose der meisten Erkrankungen des Dickdarms (Divertikulitis, Polyposis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Fistel, maligne Tumoren).

    Das Prinzip der Studie beruht auf der Fähigkeit des Darms, Röntgenstrahlen durch sich selbst zu leiten. In gewöhnlichen Bildern ist das innere Organ nicht sichtbar. Wenn Sie jedoch ein Kontrastmittel hinzufügen und Röntgenbilder aufnehmen, können Sie das zuvor unsichtbare Organ sehr detailliert sehen und alle Änderungen sehen, die bei anderen Manipulationen nicht verfügbar sind.

    Was kann bei der Darm-Irroskopie beachtet werden?

    Die Methode der Irroskopie kann untersucht werden:

    • Der Funktionszustand verschiedener Teile des Darms (Dickdarm, Dünndarm, Blinddarm, absteigender Rektalabschnitt).
    • Größe, Lage und Durchmesser des Darmlumens.
    • Elastizität und Dehnbarkeit der Darmwände.
    • Zustand der Darmschleimhaut.
    • Die Funktion der Darmklappe (Bauhinia-Klappe), die sich beim Übergang des Ileums zum Dickdarm befindet. Normalerweise sollte der Darminhalt nur in eine Richtung übersprungen werden.

    Die Prozedur Irroskopie erfolgt in spezialisierten medizinischen oder diagnostischen Zentren. Prüfung bei Vorhandensein von Nachweisen, die von qualifiziertem Fachpersonal und medizinischem Personal in speziell ausgestatteten Räumen durchgeführt werden

    Wann wird das Verfahren angezeigt?

    Das Studium des Darms durch die Methode der Irigoskopie wird vorgeschrieben, um die Diagnose bei folgenden Beschwerden des Patienten zu klären:

    • Beschwerden und Schmerzen im Analbereich
    • Rektalblutung (Hämorrhoiden)
    • Pathologischer Abfluss aus dem After (Schleim, Eiter)
    • Anhaltende chronische Verstopfung oder Durchfall

    In vielen Fällen wird auf diese Methode zurückgegriffen, wenn der Patient Kontraindikationen für die Untersuchung durch die Methode der Koloskopie oder im Verlauf seiner Durchführung hat, wurden zweifelhafte Ergebnisse erzielt. Die Indikationen für das Verfahren sind Verdacht auf Darmkrebs und andere Darmerkrankungen (Divertikulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Fistel, Darmfehlbildungen).

    Für diejenigen Patienten, deren Ärzte das Vorhandensein eines malignen Tumors vermuten, ist eine solche Studie sogar vorzuziehen, da sie genauere Ergebnisse liefert.

    Bei der Verschreibung dieser Studie muss der Koloproktologe unbedingt den Zustand des Patienten und mögliche Kontraindikationen berücksichtigen. Wenn die Begleiterkrankungen die Durchführung des Verfahrens nicht zulassen, wird die Verwendung anderer diagnostischer Methoden entschieden.

    Gegenanzeigen

    Es gibt wenige Kontraindikationen für die Irroskopie. Diese Prüfung ist in folgenden Fällen nicht vorgeschrieben:

    • Während der Schwangerschaft
    • Bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (schwere Herzinsuffizienz oder Tachykardie)
    • Bei geschwächten Patienten in ernstem Zustand
    • Wenn Perforation der Darmwand möglich ist
    • Bei entzündlichen Darmerkrankungen in der akuten Phase

    Mit Vorsicht wird eine Untersuchung auf die Wahrscheinlichkeit einer zystischen Pneumatose des Darms, blutiger Durchfall und akuter Störung der Blutversorgung des Darms vorgeschrieben.

    Bei Kontraindikationen wird das Verfahren durch eine andere Untersuchungsart ersetzt, beispielsweise CT (Computertomographie).

    Welches Gerät wird für die Forschung verwendet?

    Das Gerät zur Durchführung der Irroskopie wird als Bobrov-Gerät bezeichnet. Es ist ein Behälter für ein Kontrastmittel, an dem zwei Silikonschläuche befestigt sind. Kapazität - von 1 bis 3 Liter.

    Am Ende eines Schlauches befindet sich ein spezielles Gebläse zum Einblasen von Luft, die Spitze wird auf das andere gesetzt, mit der eine strahlenundurchlässige Substanz in das Rektum injiziert wird.

    Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

    Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie hängt weitgehend davon ab, wie gut die Eingeweide vor dem Eingriff gereinigt wurden. Um die Untersuchung so informativ wie möglich zu gestalten, muss der Dickdarm vom Stuhl befreit werden.

    Dies ermöglicht eine optimale Befüllung mit einem Kontrastmittel und ein genaues Ergebnis. Die Vorbereitung auf die Darm-Irigoskopie besteht aus zwei wichtigen Punkten:

    • spezielle Diät
    • gründliche Darmreinigung.
    Diät vor der Prüfung

    2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Produkte, die reichlich Stuhlgang hervorrufen und zu Blähungen und Blähungen beitragen, von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dies sind frisches Obst und Gemüse (Kohl, Hülsenfrüchte, Karotten, Rüben, Äpfel, Pfirsiche, Bananen). Sie können kein Roggenbrot, Kräuter, etwas Haferbrei (Haferflocken, Gerste, Hirse) essen. Schwarzer Kaffee, Kwas, süße kohlensäurehaltige Getränke sind verboten. Sie dürfen keine reichhaltigen Brühen, Würste, fetthaltiges Fleisch und Fisch in das Menü aufnehmen. Das Essen ist besser zu kochen oder zu kochen.

    Sie können gekochtes Fleisch und Fisch, Grieß- und Reisbrei, Weizenbrotcroutons oder trockene Kekse essen. Fermentierte Milchgetränke, schwacher Grün- und Kräutertee, Kompotte sind erlaubt. Am Vorabend des Verfahrens müssen Sie mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit trinken.

    Am letzten Tag vor der Untersuchung sollte das Mittagessen ganz leicht sein. Es wird nicht empfohlen, zu Abend zu essen. Sie können Tee und gefiltertes Wasser trinken. Am Tag des Eingriffs sollte das Frühstück aufgegeben werden.

    Diätbedingte Einschränkungen allein reichen nicht für eine vollständige Reinigung aus. Daher wird empfohlen, den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Abführmitteln zu reinigen.

    Reinigungs-Einlauf

    Einlauf am Vorabend des Eingriffs und am Morgen der Umfrage. Abends wird empfohlen, zweimal im Abstand von einer Stunde einen Einlauf zu machen. Trinken Sie vor dem Eingriff ein oder zwei Esslöffel Öl. Bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit werden gleichzeitig in den Darm injiziert. Wenn die Manipulation korrekt durchgeführt wird, sind die Spülungen sauber. Nach dem Aufwachen setzen sie zwei weitere Einläufe, bis klares Wasser aus dem Darm kommt.

    Wenn der Patient an Diabetes erkrankt ist, ist es obligatorisch, sich mit Ihrem Arzt über das Aushungern zu informieren. Bei Typ-1-Diabetikern sollte dieses Problem mit Vorsicht angegangen werden, da eine unzureichende Ernährung eine schwerwiegende Komplikation auslösen kann, sogar Koma.

    Abführmittel reinigen

    Für Patienten, die zur Vorbereitung der Darmspülung Abführmittel bevorzugen, wird der Arzt osmotische Medikamente Fortrans, Fleet oder Lavacol verschreiben. Verwenden Sie sie gemäß den Anweisungen. Diese Medikamente wurden speziell zur Vorbereitung auf diagnostische Studien entwickelt, reinigen den Darm qualitativ und schonend und sind sehr einfach zu verwenden. Sie müssen ein bestimmtes Muster annehmen:

    Vorbereitung auf die Darm-Irigoskopie durch Fortrans
    1. Die Droge beginnt 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu trinken.
    2. Eine Packung Fortanza wird in 1 Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt.
    3. Während des Abends müssen Sie 4 Beutel verdünnen und 4 Liter Abführmittel trinken.
    4. Für eine Stunde sollte 1 Liter Abführmittel mit einer bestimmten Geschwindigkeit, nämlich einem Glas Lösung, für 10-15 Minuten getrunken werden.

    Das Medikament beginnt kurz nach der Aufnahme zu wirken. Es hat einen süßlichen Geschmack und es ist ziemlich schwer es zu trinken, es kann ein emetischer Reflex auftreten. Nehmen Sie in solchen Fällen eine Pille Motilium oder Cerukala, und nach jedem Liter getrunkener Lösung wird eine Zitronenscheibe eingesaugt oder ein Schluck Orangensaft genommen.

    Das Medikament wird morgens einen Tag vor der Untersuchung eingenommen. Eine Durchstechflasche des Arzneimittels wird in 100 ml Wasser gelöst und mit einer Lösung aus einem Glas filtriertem Wasser heruntergespült. Sie müssen auf das Abendessen verzichten und trinken stattdessen 3 Gläser reines Wasser oder grünen Tee.

    Das Abendessen sollte auch nicht sein. Trinken Sie abends ein weiteres Flit-Fläschchen mit 100 ml Wasser verdünnt und ein Glas Wasser, geklärten Saft oder Brühe.

    Lavacol

    Lavacol-Beutel in 200 ml Wasser gelöst. Insgesamt für den Abend sollten bis zu 3 Liter dieser Lösung mit einer Geschwindigkeit von einem Glas für 20 Minuten trinken. Es ist notwendig, 15 bis 20 Stunden vor der Untersuchung mit der Darmreinigung zu beginnen.

    Während der Einnahme kann es gelegentlich zu Übelkeit und Erbrechen kommen, aber im Allgemeinen wird das Medikament besser vertragen als Fortrans, da es einen salzigen Geschmack hat.

    Es ist wichtig:

    Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Indomethacin, Diclofenac, Ibufren), sollten Ihren Arzt auf jeden Fall informieren. Die Aufnahme dieser Arzneimittel sollte einige Tage vor Beginn der Vorbereitungsphase eingestellt werden.

    Wie ist die Darm-Irigoskopie?

    Dem Patienten, der sich auf die Untersuchung vorbereitet, wird der Arzt erklären, wie eine Irroskopie des Darms durchgeführt wird, und über die Verhaltensregeln während des Eingriffs sprechen.

    Die Methode der Irroskopie wurde viele Jahre lang gründlich getestet und ist ziemlich sicher und schmerzlos. Das Verfahren selbst dauert 15 bis 45 Minuten.

    Vor der Untersuchung wird das Kontrastmittel (Bariumsulfat) im Voraus in einer Menge von 40 g Barium pro 2 Liter Flüssigkeit in Wasser gelöst, die resultierende Lösung wird auf eine Temperatur von 35 ° erhitzt.

    Das Fassungsvermögen des Bobrov-Apparates wird mit der fertigen Aufschlämmung gefüllt und mit Hilfe einer Birne wird Luft eingeblasen, wodurch ein Überdruck entsteht. Unter Druck steigt das Kontrastmittel und entlang eines anderen Rohres wird die Spitze durch den Darm in den Darm geleitet. Wie ist die Prüfung selbst?

    1. Der Patient wird auf einen geneigten Tisch zur Seite gestellt, die Hände werden hinter dem Rücken bewegt, die Knie werden gebeugt und an den Bauch gedrückt.
    2. Unter der Kontrolle der Durchleuchtung wird die Spitze des Röhrchens in das Rektum eingeführt und ein Kontrastmittel langsam eingeführt. Auf Anweisung des Arztes dreht sich der Patient auf dem Bauch, auf der Seite und auf dem Rücken um, so dass sich die Bariumsuspension im Darm gleichmäßig verteilt.
    3. Wenn der Doppelpunkt mit Barium gefüllt ist, werden eine Reihe von Ziel- und Vermessungsbildern aufgenommen. Das endgültige Übersichtsbild wird erstellt, nachdem der Darm vollständig mit einem Kontrastmittel gefüllt ist. Diese Technik wird als strenge Kontrastierung bezeichnet und ermöglicht dem Endoskopiker die Beurteilung der Form, des Ortes und des Durchmessers des Darmlumens.
    4. Im nächsten Schritt wird die Rohrspitze entfernt und der Patient erhält die Möglichkeit, den Darm zu leeren. Danach wird ein weiteres Übersichtsbild aufgenommen, das es ermöglicht, die funktionelle Aktivität des Organs zu beurteilen und den Zustand der Schleimhaut zu bewerten.
    5. Diese Prozedur endet nicht dort. Der nächste Schritt des Arztes wird die Einführung der Doppelkontrasttechnik sein. Um dies zu tun, injizieren Sie durch den Apparat im Darm sanft Luft, um die Falten zu begradigen, und betrachten Sie die Darmwand im kleinsten Detail. Nach dem Entfernen der Bariumsuspension verbleibt eine dünne Schicht kontrastierender Substanz an den Darmwänden, sodass Sie eine Reihe von Aufnahmen machen und sogar kleine Tumore, Polypen und Ulzerationen der Schleimhäute untersuchen können.

    Die doppelte Kontrastmethode ist für die Diagnose bösartiger Tumore im Dickdarm unverzichtbar, sie ist am informativsten und liefert die genauesten Ergebnisse. Die Irroskopie-Methode ist schmerzlos und viel einfacher durchzuführen als die Darmspiegelung, da der Tubus mit der Spitze bis zu einer geringen Tiefe in den Darm eingeführt wird.

    In einigen Fällen ist es jedoch nicht möglich, die schwer zugänglichen Darmabschnitte zu erfassen. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt zwei Arten von Forschung vorschreiben: Irroskopie und Darmspiegelung.

    Während der Untersuchung kann der Patient während der Injektion der Lösung oder der Injektion von Luft Beschwerden und Krämpfe verspüren. In solchen Momenten sollten Sie leiden und keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Sobald der Darm freigegeben ist, werden alle Beschwerden verschwinden.

    Nach dem Eingriff kann der Patient Schwierigkeiten haben, den Darm zu leeren und den Kot aufgrund von Rückständen der Bariumsuspension im Darm für 1-3 Tage zu lindern. In solchen Fällen empfehlen Ärzte, Abführmittel zu nehmen oder einen reinigenden Einlauf zu machen.

    Was ist auf dem Bild zu sehen?

    Wenn keine pathologischen Veränderungen vorliegen, sieht der Arzt im Bild einen geschwollenen Darm mit klaren physiologischen Kurven. Die Schleimhaut sollte ein federähnliches Muster haben, eine glatte Oberfläche ohne Ulzerationen und entzündete Bereiche. Nach dem Entfernen der Kontrastsubstanz "entleeren" sich die Eingeweide und kehren in ihren normalen Zustand zurück.

    Die Methode der Irigoskopie ermöglicht es, auch kleine bösartige Tumore zu erkennen, Krebs frühzeitig zu diagnostizieren und dem Patienten eine Genesungsmöglichkeit zu geben. Auf dem Röntgenbild sind die geringsten Läsionen und Geschwüre der Schleimhaut, Narbenveränderungen, Divertikel und Polypen im Darmlumen deutlich zu erkennen. Die Bilder zeigen die Lokalisation und Größe des Entzündungsfokus sowie die Grenze zwischen gesunden und geschädigten Bereichen der Schleimhaut.

    Alle diese Daten ermöglichen es dem Arzt, die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene und wirksame Behandlung zu verschreiben.

    Mögliche Komplikationen

    Wenn die Untersuchung unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen und des Zustands des Patienten korrekt durchgeführt wird, erfolgt der Eingriff in der Regel ohne Komplikationen. In sehr seltenen Fällen kann Bariumsuspension in den retroperitonealen Raum und in die Bauchhöhle oder in die Bariumembolie austreten. Die gefährlichste und schrecklichste Komplikation ist die Perforation der Darmwand. In diesem Fall muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingewiesen und operiert werden.

    Nach welchen nachteiligen Symptomen sollte ich suchen? Wenn der Patient mehrere Stunden nach dem Eingriff Schwindel, Schwäche, Fieber, Erbrechen und Schmerzen in der anorektalen Region sowie rektale Blutungen hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Bei der Ankunft muss das Team den Arzt darüber informieren, dass das Verfahren durchgeführt wurde. Um die Behandlung nicht zu verzögern, kann es zu traurigen Konsequenzen kommen.

    Verfahrenskosten

    Die Preise für die Überprüfung durch eine irrigoskopische Methode sind ziemlich demokratisch und verfügbar. In vielerlei Hinsicht werden die Kosten des Verfahrens von der Ebene des Diagnosezentrums und der Qualifikation des medizinischen Personals bestimmt.

    Die durchschnittlichen Forschungskosten des Darms betragen 2-3,5 Tausend Rubel.

    Bewertungen für Darmuntersuchungen mit Irroskopie

    Rezension №1

    Ich habe heute Darm-Irroskopie gemacht, kein Vergleich zur Darmspiegelung! Erstens tut es nicht weh und zweitens - nicht beängstigend. Hier unterzog ich mich einer Darmspiegelung. Und es gab keine Angst. Der Arzt erklärte alles sehr verständlich, er sagte, das Verfahren sei schmerzlos und gut verträglich. Alles erwies sich als wahr.

    Vor dem Eingriff zu Hause folgte ich der Diät und reinigte die Eingeweide mit Lavacol. Die Droge ist nicht so böse wie Fortrans und reinigt gut. Im Behandlungsraum stellten sie mich auf einen besonderen Tisch und begannen, langsam Barium in den Darm zu gießen. Es gab keine Schmerzen, es fühlt sich an, als würde man nur einen Einlauf setzen. Während des Verfahrens wurden sie gebeten, sich auf den Rücken zu wenden, so dass die Substanz gleichmäßig verteilt wurde.

    Wenn der Darm voll ist, wird es etwas unangenehm, der Magen wird anschwellen und der Drang zum Stuhlgang beginnt. Sie brauchen etwas Geduld, machen Sie Fotos und schicken Sie sie auf die Toilette, um den Darm zu leeren. Dann legen sie es noch einmal auf den Tisch, Luft wird in den Darm gepumpt und ein paar weitere Aufnahmen gemacht. Das ist alles. Nach dem Eingriff gab es keine Beschwerden. Um schneller aus dem Barium auszutreten, rieten die Ärzte, Kefir oder Milch zu trinken. Hier sitze ich, trinke Kefir und bin froh, dass alles gut gelaufen ist.

    Review Nummer 2

    Sie entschied sich für eine Irroskopie, als der Arzt Polypen im Dickdarm vermutete. Ich bin bereits über 50 Jahre alt und muss in diesem Alter den Darmzustand besonders sorgfältig überwachen. Sie hatte keine Angst vor dem Eingriff, ein Freund sagte, dass es nicht weh tat, nur ein wenig unangenehm. Alles ist gut gelaufen. Es war wahr, dass sie eine lange Zeit mehr als 40 Minuten hatten.

    Der Arzt versicherte während der Untersuchung, erklärte alle seine Handlungen und warnte, wenn er geduldig sei. Die Hauptsache ist, dass keine Pathologien gefunden wurden und auf den Bildern nichts Verdächtiges gefunden wurde. Nach dem Eingriff fühlte sich einige Zeit ein unangenehmes Gefühl im Magen an, das jedoch bald verging. Ein Endoskopiker warnte davor, dass es mehrere Tage zu Verstopfung kommen könne, und riet, Abführmittel zu trinken.

    Was ist eine Darm-Irroskopie? Vorbereitung auf die Umfrage

    Wie wird die Forschung durchgeführt?

    Kontrast wird mit einem Einlauf in den Darm verabreicht. Dazu muss der Freiraum gereinigt werden. Bariumsuspension füllt den Dickdarm. Dann wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen mit einer Änderung der Körperposition des Patienten durchgeführt. Nach der Freisetzung des Darms vom Kontrast wird die Entlastung des Darms und seine Kontraktilität untersucht. Um detailliertere und klarere Bilder zu erhalten, können die Eingeweide später mit Luft gefüllt werden. Diese Methode wird als Doppelkontrastierung bezeichnet. In diesem Fall erlaubt uns die Substanz, die an den Darmwänden verbleibt, die hintere Darmwand.

    Doppelkontrastierungen können nicht bei signifikant geschwächten Patienten sowie bei der Forschung an Patienten mit signifikantem langen Darm angewendet werden. Es ist kontraindiziert bei Verdacht auf eine Darmverstopfung. Wenn die Studie zur Feststellung einer Darmobstruktion durchgeführt wird oder wenn die Perforation der Darmwand gefährdet ist, wird empfohlen, die Bariumsuspension auf wasserlöslicher Basis durch ein Kontrastmittel zu ersetzen. In diesem Fall bleibt der Verlauf der Studie derselbe, die Klarheit der Röntgenbilder ist jedoch etwas geringer. Das Kontrastmittel wird unter der Kontrolle der Durchleuchtung injiziert. Seine Verteilung wird durch den Druck des ankommenden Kontrasts und die Position des Körpers des Patienten bestimmt.

    Was ist eine Irroskopie?

    Mit dieser Forschungsmethode können Sie Informationen über den Dickdarm erhalten: Zustand, Größe, Erleichterung und Position im Bauchraum. Während der Studie können Sie sich über die Fähigkeiten des Darms (Kontraktilität, Dehnbarkeit usw.) informieren, die den Grad der Funktionsstörungen zeigen.

    Die Irrigoskopie wird bei Patienten angewendet, die sich keiner Darmspiegelung unterziehen können. Es ist eine weniger traumatische Methode. Als Ergebnis der Studie werden Informationen zum Zustand der Darmwand nicht nur auf geraden Abschnitten, sondern auch auf Kurven erhalten.

    Wer braucht eine Irroskopie?

    Die Irrigoskopie ist für Patienten mit Verdacht auf Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Dickdarmkrebs, Morbus Crohn, Entwicklungsstörungen, Divertikel, Fisteln und auch dann, wenn es erforderlich ist, ihren Verlauf über die Zeit zu beurteilen, erforderlich.

    Gegenanzeigen

    In den meisten Fällen wird die Untersuchung von den Patienten gut vertragen. Es hat jedoch eigene Kontraindikationen. Dazu gehören:

    • ausgedehnte entzündliche Darmerkrankung in der akuten Phase (Divertikulitis, Colitis ulcerosa);
    • Schwangerschaft
    • Perforation der Darmwand (absolute Kontraindikation); Bei der Untersuchung kann es zu einer Perforation des Dickdarms mit Irroskopie kommen (seltene Komplikation);
    • schwerer Allgemeinzustand des Patienten (schwere Herzinsuffizienz, Arrhythmie usw.).

    Wie wird die Studie übertragen?

    Patienten fragen oft, wie eine Irroskopie toleriert wird, ist es schmerzhaft, entwickeln sich häufig Komplikationen? Sorge ist es nicht wert. Das Verfahren ist nicht von erheblichen Schmerzen begleitet und dauert 10 bis 50 Minuten. Sie ist weniger traumatisch als eine Darmspiegelung und wird mit einer geringeren Röntgenbelastung als eine MRT durchgeführt.

    Wie ist die Vorbereitung der Umfrage?

    Der Informationsinhalt des Verfahrens hängt von der Genauigkeit und Qualität der Schulung ab. Die Überreste des Lebensmittelklumpens können dagegen das Befüllen des Darms stören und zu einer falschen Interpretation der Daten führen. Die Vorbereitung auf die Darm-Irigoskopie hat ihre eigenen Eigenschaften. Bevor Sie mit der Implementierung beginnen, müssen Sie herausfinden, wie es gemacht wird. Die Vorbereitung besteht aus einer Reihe von Aktivitäten, die Folgendes umfassen:

    • Diät Es beginnt 2 - 3 Tage vor der Irroskopie. Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste), rohes Gemüse (Kohl, Karotten, Rüben) und Gemüse, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen), Obst (Birnen, Äpfel, Aprikosen, Bananen), Roggenbrot und Roggenbrot müssen aus dem Speiseplan ausgeschlossen werden. und Vollkornprodukte, Milchprodukte. Was kann ich vor der Irigoskopie essen? Die Verwendung von schwachen Brühen, Koch- und Dampfgerichten wird empfohlen. Die Flüssigkeitsaufnahme sollte bis zu 2 Liter pro Tag betragen. Am Tag vor der Irroskopie muss das Mittagessen leicht gemacht werden, und das Abendessen sollte vollständig aufgegeben werden. Am Tag des Studiums ist das Frühstück kontraindiziert. Wenn die Untersuchung nach dem Mittagessen durchgeführt wird, darf der Patient Wasser trinken.
    • Einläufe Die meisten Patienten wissen, was es ist. Die Darmreinigung ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Irigoskopie. Einläufe (Reinigung) können den Darm waschen. Dafür wird Wasser hineingegeben. Sein Volumen beträgt etwa einen Liter. Das Verfahren sollte bis zu dem Punkt durchgeführt werden, an dem sauberes Waschwasser ausgegossen wird. Einläufe werden zweimal durchgeführt (am Vorabend und am Tag der Prüfung).
    • Die Verwendung von Abführmitteln. Sie helfen auch, den Darm freizusetzen. Die Reinigung erfolgt mit Fortrans, Duphalac und anderen modernen Mitteln. Mit ihrer Hilfe ist es für den Patienten nicht schwer, sich auf die Irroskopie gemäß dem empfohlenen Schema vorzubereiten. Die Einnahme der Medikamente muss mindestens 6 Stunden vor dem Test abgeschlossen sein.

    Erhebungsmethodik

    Die Umfrage erfolgt in mehreren Schritten:

    • Kontrastmischen. Zu diesem Zweck wird dem Bariumsulfat Wasser im Verhältnis 1: 4 bis 1: 5 zugesetzt. Dies kann vorab geschehen und vor der Untersuchung wird das vorgewärmte Gemisch auf 34 - 35 ° C erhitzt. Wenn der Kontrast kälter ist, können spastische Darmkontraktionen auftreten, wodurch das Verfahren nicht informativ ist.
    • Den Patienten auf einen geneigten Tisch legen.
    • Einführung von Kontrast. Mit einer speziellen Vorrichtung wird Bariumsuspension in das Rektum injiziert. Das Fassungsvermögen des Tanks beträgt 2 Liter. Das ist genug zum Füllen. Der Kontrast bewegt sich unter Druck in das Darmlumen und wiederholt alle Biegungen, Vorsprünge und Vertiefungen. Nachdem die Suspension die Verbindung von Dick- und Dünndarm oder Hindernissen für die Flüssigkeit erreicht hat, wird ihre Einführung gestoppt.
    • Produzieren Sie eine Serie von Bildern des Bauches.

  • Entfernen Sie aus dem Rektumrohr, das im Gegensatz dazu geliefert wurde.
  • Stuhlgang produzieren.
  • Bei der Durchführung von Doppelkontrast im Rektum führen Sie das Röhrchen aus dem Gerät Bobrov wieder ein.
  • Luft wird in den Darm gezwungen.
  • Nach dem Begradigen der mit Barium behandelten Darmwände wird dessen Erleichterung bis ins kleinste Detail untersucht.
  • Wann machen Röntgenbilder?

    Bei der Durchführung der Irroskopie erhält der Arzt Informationen zum Zeitpunkt des Eingriffs und später beim Untersuchen der erhaltenen Bilder. Es gibt eine Standardsequenz von Momenten, an denen Röntgenaufnahmen gemacht werden:

    • Die allgemeine Radiographie wird vor der Einführung des Kontrasts in den Darm durchgeführt.
    • Im Verlauf des Befüllens mit Darmkontrast werden eine Reihe von Vermessungs- und Sichtaufnahmen der zu untersuchenden Bereiche durchgeführt.
    • nach der Darmentleerung wird ein Übersichtsbild aufgenommen;
    • nach dem einführen von luft in das lumen des darm ist ein übersichtsbild.

    Dieses Verfahren ist Standard. Gegebenenfalls Erhöhung der Anzahl der erzeugten Bilder.

    Was ist nach dem Studium zu tun?

    Aufgrund der Tatsache, dass während der Untersuchung die Narkose nicht angewendet wird, sind nach dem Eingriff keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich. Trotz der Tatsache, dass die Mehrheit der Patienten die Irroskopie gut verträgt und keine zusätzlichen Anstrengungen erfordert, können sich einige Patienten entwickeln:

    • Verstopfung Dies ist eine häufige Reaktion auf den Stuhlgang. Wenn mehr als 2 Tage kein Stuhl vorhanden ist, wird die Verwendung von Abführmitteln empfohlen. Die Farbe des Stuhls kann heller sein als üblich - dies ist auf die Entfernung von Bariumsuspension zurückzuführen und schädigt die Gesundheit nicht.
    • Mechanische Obstruktion kann während der Untersuchung auftreten und erfordert ärztliche Hilfe.
    • Die Perforation des Darms, die Bildung von Bariumembolie, das Durchsickern in die Bauchhöhle und die Granulome sind äußerst seltene Komplikationen des Verfahrens und erfordern ärztliche Hilfe.

    Welche Symptome erfordern nach der Irigoskopie ärztliche Hilfe?

    Wenn nach der Studie folgende Beschwerden aufgetreten sind, muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden:

    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C und darüber;
    • Auftreten von schwerem Erbrechen;
    • das Auftreten von Rektalblutungen;
    • das Auftreten von intensiven Bauchschmerzen;
    • das Auftreten von Schwindel, schwerer Schwäche, Bewusstseinsverlust;
    • das Auftreten von blutigem Durchfall.

    Diese Beschwerden können aus Gründen entstehen, die nicht mit der Durchführung der Studie zusammenhängen. Installieren Sie es kann nur ein Arzt sein.