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Wie kann der Arzt das Rektum und den Darm kontrollieren?

Die Behandlung von Darmerkrankungen in fortgeschrittenen Formen ist ein sehr langer Prozess. Sehr oft wird ein günstiges Ergebnis von zahlreichen Komplikationen überschattet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wann Sie einen Proktologen um Hilfe bitten müssen und wie Sie das Rektum auf bestimmte Krankheiten überprüfen können.

Es ist wichtig zu wissen, wann man einen Proktologen um Hilfe bitten kann und wie man das Rektum auf bestimmte Krankheiten untersucht.

Wann sollte ich den Proktologen kontaktieren?

Die meisten rektalen Erkrankungen haben ähnliche Symptome. Sofortige ärztliche Hilfe hilft, sehr schwere Komplikationen zu vermeiden. Ein Arztbesuch und eine Darmuntersuchung sind erforderlich, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Beschwerden im After: Juckreiz, Brennen, Reizung;
  • Schmerzen im Enddarm oder After, die während des Stuhlgangs auftreten oder nicht damit verbunden sind. Dabei spielt die Intensität des Schmerzsyndroms keine Rolle. Häufige schmerzende Schmerzen können auch ein Zeichen für eine schwere Darmerkrankung sein;
  • Fäkalien mit Blutgerinnseln oder Schleim sowie die Freisetzung von Schleim, Blut oder Eiter aus dem After, unabhängig von der Defäkationsaktivität;
  • Knoten, Siegel im Perineum oder im After;
  • Verletzungen der üblichen Art des Stuhlgangs, einschließlich häufiger Verstopfung oder Durchfall oder deren Abwechslung;
  • Flatulenz, insbesondere in Verbindung mit Sodbrennen oder Aufstoßen;
  • Veränderungen des allgemeinen physiologischen Zustands (Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Müdigkeit), verbunden mit Schwierigkeitsgrad des Stuhlgangs, Schmerzen im Rektumbereich oder uncharakteristischer Ausfluss aus dem After.
Beschwerden im After sind einer der Gründe, um zum Proktologen zu gehen.

Besonders gefährdet sind Personen, deren Angehörige an einer schweren Darmerkrankung leiden, sowie ältere Patienten. Es wird empfohlen, sich alle 6 Monate einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen, auch wenn keine charakteristischen Anzeichen von Darm- oder Rektumerkrankungen vorliegen.

Wie bereite ich mich auf die proktologische Untersuchung vor?

Beim ersten Arztbesuch sammelt er sorgfältig die Anamnese (erfasst die Symptome und Beschwerden des Patienten) und führt auch eine visuelle, in manchen Fällen eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Daher muss vor dem Besuch des Proktologen die Vorbereitung des Proktologen sorgfältig vorbereitet werden.

Für den ersten Besuch reicht es aus, nur den letzten Teil des Dickdarms (Rektums) vom Stuhl zu entfernen. Dies ist mit Microclysters leicht zu bewerkstelligen. Wenn eine endoskopische Untersuchung des Darms durchgeführt werden soll (Anoskopie, Reperomanoskopie, Koloskopie usw.), ist eine gründlichere Reinigung des Organs von angesammelten Gasen und Fäkalien erforderlich. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Wasserreinigungs-Einläufe - Sie werden am Vorabend der Inspektion am Abend gemacht (der erste wird um 18 Uhr ausgeführt). In das Rektum injiziert 1,5-2 Liter warmes Wasser (es ist wünschenswert, den Esmarch-Becher zu verwenden). Ein zweiter Einlauf erfolgt eine Stunde später mit einer ähnlichen Menge Wasser. Machen Sie ggf. einen dritten Einlauf später, 1,5 bis 2 Stunden nach dem zweiten. Setzen Sie am Morgen zwei weitere Einläufe ein und berechnen Sie die Zeit so, dass diese spätestens 2 Stunden vor der Inspektion erstellt wurde.
  2. Mikroclyster Norgalaks, Mikrolaks, Normakol usw. Die in den Präparaten enthaltenen Wirkstoffe helfen, den Darm vor der endoskopischen Untersuchung schnell zu reinigen. Mikroclyster reizen die Darmrezeptoren und verursachen einen Stuhlgang. Vor der Untersuchung wird empfohlen, zwei Einläufe mit einem Abstand von 20 bis 30 Minuten herzustellen. Es ist zu beachten, dass in den Zubereitungen enthaltene Substanzen eine Reihe von Kontraindikationen haben können.
  3. Abführmittel für die Darmreinigung - Fortrans, Endofalk, Flit Phospho-Soda. Die Medikamente werden in Wasser aufgelöst und beginnen am Tag vor der geplanten Untersuchung. Diese Methode der Darmreinigung empfiehlt sich vor einer komplexen instrumentellen Diagnose - Koloskopie, Irigoskopie.

Untersuchungsmethoden des Rektums

Die Forschung auf dem Gebiet der Proktologie zielt darauf ab, Krankheiten zu identifizieren, die direkte und andere Teile des Darms betreffen. Die Untersuchung umfasst Patienten, die über rektale Beschwerden, Verstopfung, Durchfall, Blutungen und Schleim im Stuhl klagen. Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts werden diagnostiziert und Fälle mit einer Prädisposition.

Die moderne Medizin bietet diagnostische Räume mit innovativen Geräten zur Durchführung von Untersuchungen zur Erkennung rektaler Pathologien an.

Es gibt viele Möglichkeiten, Erkrankungen des Enddarms zu diagnostizieren, unter denen Sie die bequemsten und erschwinglichsten auswählen können.

Allgemeine Regeln für die Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit mehreren Methoden, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden, der verwendeten Ausrüstung für das Diagnosematerial. Sie umfassen jedoch alle die Einführung allgemeiner Regeln für die Vorbereitung des Verfahrens. Am Vorabend des Studiums des Rektums muss der Patient den Darm vollständig reinigen. Die Vorbereitung erfolgt auf mehrere zuverlässige Arten:

  1. Wasser Einläufe Um die Wirksamkeit der vorbereitenden Maßnahmen zu erhöhen, wird empfohlen, am Tag vor der Studie flüssige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kalorienreiche und nahrhafte Getreide, Muffins und Gemüse mit Früchten zu entsorgen. Dies sind Lebensmittel, die Gase im Darm verursachen. In 8-10 Stunden werden 2–3 Einläufe mit 1,5–2 Litern warmem Wasser erzielt. Die Intervalle zwischen den Stadien der Darmbehandlung betragen 30–60 Minuten. Ein paar Stunden vor der Prüfung setzen Sie 2-3 zusätzliche Einläufe.
  2. Mikroclyster, wie "Norgalaks", "Normakol", "Adyulaks", werden in das Rektum eingeführt, um die Rezeptoren zu reizen, die den Drang zur Ausscheidung bringen. Genug zweimal im Abstand von 15 Minuten. Die Methode erfordert keine Diät, ist schnell und angenehm. Allergien sind jedoch als Reaktion auf Entzündungen im Rektum möglich. Daher werden Mikroclyster für innere Geschwüre, Morbus Crohn nicht empfohlen.
  3. Arzneimittel mit Polyethylenglykol beispielsweise "Fortrans", "Fleet-Phosphosod", "Endofalk". Die ausgewählte Substanz wird gemäß den Anweisungen in 1 - 4 l Wasser gelöst. Ein Teil der Droge wird einige Stunden vor der Untersuchung getrunken. Die vollständige Reinigung des Darms erfolgt in 12 Stunden. Geeignet für die Fibrokolonoskopie, Irroskopie.

Rektale Fingerprüfung

Wird zuerst bei der Diagnose verwendet. Das Verfahren wird durchgeführt, wenn der Patient über Schmerzen, Darmfunktionsstörungen klagt. Die rektale digitale Rektalprüfung wird angewendet:

  • um den Zustand der Gewebe des Analknochenmuskels zu bestimmen;
  • die Schwere des Schadens an allen Teilen des Rektums beurteilen;
  • Einstufung des pathologischen Prozesses.

Das Rektum wird untersucht, wenn sich der Patient in verschiedenen Positionen befindet: auf dem Rücken oder auf der Seite, in der Kniewinkelposition. Die Methode ist kontraindiziert bei Spasmus des Sphinkters, bei starker Verengung des Analkanals und bei Schmerzen im After.

Vor der rektalen Palpation untersucht der Arzt den Zustand der pränatalen Zone. Eine äußere Untersuchung des Zustands ermöglicht die Identifizierung von Fisteln, äußeren Hämorrhoiden und Thrombosen, um den Grad der Schädigung der Haut um den After und die Schließkraft der Ränder zu bestimmen. Die Fistulographie oder Profilometrie ermöglicht jedoch eine genauere Beurteilung des Zustands.

Die Palpation erfolgt mit dem Zeigefinger in einem medizinischen Handschuh. Um das unangenehme Gefühl zu reduzieren, wird der Finger mit Vaseline bestrichen, der Anus wird mit Anästhetikum behandelt. Die Untersuchung erfolgt in zwei Schritten: mit angespannten und entspannten Sphinktermuskeln. Besondere vorbereitende Maßnahmen sind nicht erforderlich. Genügend natürlicher Stuhlgang.

Anoskopie

Der Proktologe wird mit Hilfe eines Anoskops in die Untersuchung einbezogen. Das Gerät wird in den After eingeführt, um weitere Untersuchungen zum Ausmaß der durch die Krankheit verursachten Schäden durchzuführen. Die Technik wird angewendet wenn:

  • Schmerzen im Analkanal;
  • Spuren von Blut, Schleim, Eiter;
  • abwechselnd Verstopfung mit Durchfall;
  • vermutete Entzündung.

Während der Anoskopie untersucht der Arzt den Anus, den Analkanal, das Rektum mit den darin befindlichen Hämorrhoiden-Knoten. Inspektion ist die Abteilung des Darms 80-100 mm tief. In ähnlicher Weise wird eine Profilometrie durchgeführt.

Das Verfahren wird nach der Palpation des Rektums durchgeführt, jedoch vor der Sigmoidoskopie und der Koloskopie. Die Technik basiert auf der schrittweisen Einführung des Anoskops in einer kreisförmigen Bewegung in Rückenlage. Nach Erreichen der erforderlichen Klapptiefe des Gerätes wird das Darmlumen vor der Untersuchung aufgeweitet.

Eine Endoskopie dieser Art ist im Gegensatz zur Gastroskopie schmerzlos, sicher und wirksam. Die Anoskopie sollte nicht bei akuten Entzündungen des Anus, bei starker Lumenverengung des Ananal-Kanals, bei frischen Verbrennungen und bei stenotischen Tumoren angewendet werden.

Rektoromanoskopie

Diese gängige Methode ermöglicht eine informative rektale Untersuchung mit zuverlässigen Daten über den Darmzustand. Zur Durchführung des verwendeten Sigmoidoskops, das 35 cm vom After entfernt eingeführt wird. Die Methode ist eine separate Art der Endoskopie.

Neben Schmerzen im After, Ausfluss von Eiter, Schleim aus dem Blut und unregelmäßigem Stuhl bestimmt das Verfahren die Art der Pathologie des Sigma-Dickdarms. Wird effektiv zur Erkennung von Krebsstadien im Rektum eingesetzt.

Das Wesentliche der Technik: das Einführen der Vorrichtung bis zu einer vorbestimmten Tiefe in die Knie-Ellbogenposition. Um das Lumen des Darms zu vergrößern, wird beim Drücken des Sigmoidoskops Luft injiziert. Wenn plötzliche Schmerzen auftreten, sollten Sie den Arzt darüber informieren, damit er davon überzeugt ist, dass kein Schaden vorliegt. Am Vorabend der Umfrage muss sorgfältig vorbereitet werden.

Irrigoskopie

Die Methode bezieht sich auf radiologische Untersuchungen mit dem Kontrast von Bariumsulfat, das in das Rektum eingebracht wird. Während der Prüfung können Sie:

  • bestimmen Sie die Größe, Lage und Form des Darmlumens;
  • die Körperwände mit der Definition der Elastizität und der Elastizität ihrer Gewebe zu inspizieren;
  • Bestimmen Sie den Zustand aller Teile des Darms.

Die Irrigoskopie überprüft die Funktion der Darmklappe zwischen Ileum und Kolon. Bei stabilem Betrieb kann der Darminhalt von dünn bis dick verlaufen. Bei Dysfunktion kehrt sich der Prozess um, was man an der Kontrastbewegung erkennen kann. Die Entlastung des Schleimepithels wird ebenfalls bewertet, wobei der Zustand der Untersuchung das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Geschwüren, Divertikulose, Fisteln, Krebs oder anderen Strukturen, angeborenen Entwicklungspathologien, vernarbten Kontraktionen überprüft. Die Methode ist am effektivsten, wenn sie mit der Fistulographie kombiniert wird.

Die Irrigoskopie ist sicher, schmerzlos und nicht traumatisch. Der maximale Informationsgehalt ist mit der Methode des doppelten Kontrastierens ausgestattet, wodurch Polypen und andere Tumormassen sichtbar werden. Gegenanzeigen für die Methode - Perforation der Wand und der ernste Zustand des Patienten.

Koloskopie

Es bezieht sich auf die hochinformativen Methoden zur Identifizierung gutartiger und maligner Formationen. Indikationen für:

  • vermutete Tumorbildung;
  • starke Blutung;
  • Behinderung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers.

Bei der Koloskopie wird ein Koloskop verwendet, das bis zur erforderlichen Tiefe durch den After in das Rektum eingeführt wird. Der Patient legt sich gleichzeitig auf die linke Seite. Das Gerät wird schrittweise mit periodischem Luftpumpen vorwärts geschoben. Zur Erhöhung der Sichtbarkeit wird das Rektum vorläufig mit Luft gepumpt, die nach Abschluss der Diagnose durch das Endoskop ausgepumpt wird. Der Patient kann Unwohlsein und falschen Drang verspüren, weil das Rektum mit Luft übergelaufen ist. Mit der Passage von Darmschleifen kann es zu kurzzeitigen Schmerzen kommen, die weniger ausgeprägt sind, wenn Sie den Anweisungen des Arztes folgen.

Die Methode wird nicht empfohlen für schwere Infektionen, Insuffizienz des Lungen- und / oder Herzsystems, akute Formen von ulzerativen Läsionen, gestörte Blutversorgung des Darms.

Andere Erhebungsmethoden

  • allgemeine Tests der Stuhldysbakteriose;
  • klinische Tests und Blutbiochemie zur Bestimmung des Entzündungsprozesses und des Progressionsgrades;
  • Kaprogramm und Analyse auf okkultes Blut im Stuhl, bei der Untersuchung auf Unreinheiten und unerwünschte Einschlüsse im Stuhl, um eine Entzündung zu erkennen;
  • Biopsie, die die Diagnose einer diffusen Pathologie im Darm, Morbus Crohn, Tuberkulose, Art und Art der Tumore ermöglicht;
  • Ultraschall, der hilft, eine Vielzahl von Erkrankungen des Rektums zu erkennen;
  • Fibrokolonoskopie, die die Beurteilung des Zustands des Schleimepithels mit der Möglichkeit der Einnahme von Biopsiematerial ermöglicht;
  • MRI- und CT-Scans zur Erkennung von Darmkrebs, seiner Form, Prävalenz, Behandlungstaktik und Operation, Beurteilung der Wirksamkeit des ausgewählten Therapieverlaufs;
  • Profilometrie, um den Grad der Schädigung des Rektums durch Hämorrhoidalknoten beurteilen zu können;
  • Die Fistulographie dient als Röntgenuntersuchung zur Beurteilung des Zustands, der Struktur, des Ausmaßes, der Verbindung der Fistel mit anderen Organen durch Einführen von Kontrast in den Darm und anschließende Durchleuchtung.

Andere Arten von endoskopischen Studien, von denen eine als Fibrogastroduodenoskopie oder Gastroskopie bezeichnet wird, werden verwendet, um die Krankheit zu bestimmen, eine Biopsie aus den betroffenen Geweben zu entnehmen, die Wirksamkeit der angewandten Therapie mit einem flexiblen Fibroskop zu bewerten. EGD ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarm-Prozesses. FGDS zur Diagnose und Behandlung. EGD wird nicht bei Fieber, Erbrechen, schwarzem Durchfall oder Schmerzsyndrom im Bauchbereich angewendet. Mit FGDs oder Gastroskopie diagnostizieren Sie nicht nur Krankheiten, sondern entfernen auch Polypen und Fremdkörper, stoppen Blutungen und nehmen eine Biopsie.

Wie kann man den Darm auf Krankheiten untersuchen?

Bei Verdacht auf verschiedene Erkrankungen ist eine Darmuntersuchung erforderlich. Dabei werden die Schleimhaut untersucht und die Peristaltik bestimmt. Es gibt Dünndarm und Dickdarm. Die Inspektion der ersten Abteilungen ist schwierig. Instrumentelle Diagnosemethoden werden durch Labortests, Palpation und Befragung eines Kranken ergänzt.

Instrumentelle Untersuchung des Darms

Bei bestimmten Indikationen wird eine Darmuntersuchung durchgeführt. Patienten können sowohl Erwachsene als auch Kinder sein. Es gibt endoskopische und nicht endoskopische Techniken. Im ersten Fall wird der Schleim von innen mit einer Kamera untersucht. Dies ist der informativste Weg, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren. Es ist notwendig, eine Person zu untersuchen, wenn sie folgende Symptome aufweist:

  • anhaltende oder intermittierende Bauchschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls als Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen Kot;
  • Blähungen
  • das Vorhandensein von Blut oder anderen pathologischen Verunreinigungen im Stuhl.

Die am häufigsten organisierten Studien sind:

  • Fibroesophagogastroduodenoskopie;
  • Koloskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • Anoskopie;
  • Irroskopie;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Kapselkoloskopie;
  • Radionuklidstudie;
  • Radiographie.

Manchmal wird eine Laparoskopie durchgeführt. Therapeutisches und diagnostisches Verfahren, bei dem die Organe der Bauchhöhle im Außenbereich untersucht werden. Bei der Untersuchung von Patienten können folgende Krankheiten identifiziert werden:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • Divertikel;
  • Polypen;
  • Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Duodenitis;
  • Enterokolitis;
  • Proktitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Kondylomatose;
  • Paraproktitis.

Bei Kindern kann eine umfassende Untersuchung Invagination, Megacolon, Darmstenose und Hirschsprung-Krankheit feststellen. Während der Koloskopie werden häufig Parasiten (Ketten, Spulwürmer, Madenwürmer) entdeckt. Bei der endoskopischen Untersuchung können Sie ein Fragment der Darmschleimhaut für zytologische und histologische Untersuchungen verwenden. In zweifelhaften Fällen ist es erforderlich, eine maligne Pathologie auszuschließen.

Endoskopische KDP

Überprüfen Sie den Status des Zwölffingerdarms. Dies ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung von Patienten. Sie können nur den ersten Abschnitt des Dünndarms untersuchen. Fegds häufig und für medizinische Zwecke. Während der Studie können Sie die Blutung stoppen oder einen Fremdkörper entfernen. Unterscheiden Sie zwischen geplanten und dringenden FEGDS.

Die Vorteile dieser Studie sind:

  • Geschwindigkeit;
  • Informationsgehalt;
  • gute toleranz;
  • Sicherheit;
  • geringe Invasivität;
  • Schmerzlosigkeit;
  • die Möglichkeit der Umsetzung in den Wänden der Klinik;
  • Zugänglichkeit.

Zu den Nachteilen gehören Unbehagen beim Einführen der Sonde und Unbehagen während der Narkoseabgabe. FEGDS wird durchgeführt, wenn die folgende Pathologie vermutet wird:

  • ein Geschwür;
  • Gastroduodenitis;
  • Blutung;
  • Krebs der Vater-Papille;
  • Duodenitis;
  • gastrointestinaler Rückfluß.

Vor der FEGDS-Vorbereitung ist eine Vorbereitung erforderlich. Es beinhaltet die Verweigerung der Nahrungsaufnahme unmittelbar vor dem Eingriff und eine Diät für mehrere Tage. 2-3 Tage vor der Studie sollten würzige Gerichte, Nüsse, Samen, Schokolade, Kaffee und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Das Abendessen am Vorabend muss spätestens um 18 Uhr sein.

Am Morgen kann man nicht frühstücken und sich die Zähne putzen. Untersuchen Sie den Zwölffingerdarm und den Bauch in der Bauchlage auf der linken Seite, wobei die Knie an den Körper gedrückt werden. Ein dünner Schlauch mit einer Kamera wird durch den Mund des Patienten eingeführt. Lokalanästhesie durchmachen. Dies stellt sicher, dass der Eingriff schmerzlos ist. Während der Inspektion sollte die Person nicht sprechen. Speichel muss nur mit Erlaubnis des Arztes geschluckt werden. Es gibt nur 2 Stunden nach dem Studium.

Kontraindikationen für die Durchführung von EGDS sind:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Kropf
  • Atherosklerose;
  • Neubildungen des Mediastinums;
  • Geschichte des Schlaganfalls;
  • Hämophilie;
  • Zirrhose;
  • Herzinfarkt;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
  • Asthma bronchiale in der akuten Phase.

Zu den relativen Einschränkungen gehören schwerer Bluthochdruck, Angina pectoris, Lymphadenopathie, akute Mandelentzündung, psychische Störungen, Rachenentzündung und Kehlkopf.

Darmkoloskopie

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose von Dickdarmerkrankungen bei Frauen und Männern ist die Darmspiegelung. Es ist ein Klassiker und eine Kapsel. Im ersten Fall wird ein Fibrokolonoskop verwendet. Dies ist eine flexible Sonde, die durch den After in den Darm eingeführt wird.

Die Möglichkeiten der Koloskopie sind:

  • Extraktion von Fremdkörpern;
  • Wiederherstellung der Darmdurchgängigkeit;
  • aufhören zu bluten;
  • Biopsie;
  • Entfernung von Tumoren.

Wie man sich auf dieses Verfahren vorbereitet, weiß nicht jeder. Das Hauptziel ist die Darmreinigung. Hierfür werden Einläufe oder spezielle Abführmittel verwendet. Bei Verstopfung ist zusätzlich Rizinusöl vorgeschrieben. Einlauf wird ausgeführt, wenn der Stuhl sich verspätet. Für seine Umsetzung werden der Esmarch-Becher und 1,5 Liter Wasser benötigt.

Innerhalb von 2-3 Tagen müssen Sie eine schlackenfreie Diät einhalten. Es ist verboten, frisches Gemüse, Obst, Kräuter, geräuchertes Fleisch, Pickles, Pickles, Roggenbrot, Schokolade, Erdnüsse, Pommes, Samen, Milch und Kaffee zu essen. Am Abend vor dem Eingriff müssen die Eingeweide gereinigt werden. Medikamente wie Lavacol, Endofalc und Fortrans werden verwendet.

Die Koloskopie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Prozedur ist weniger angenehm als Fegds. Eine Sonde mit einer Kamera am Ende wird in das Rektum eingeführt. Der Arzt untersucht alle Teile des Dickdarms, beginnend mit dem direkten. Die Expansion des Darms erfolgt durch Lufteinblasung. Diese Studie dauert 20-30 Minuten. Bei einer falsch durchgeführten Darmspiegelung können folgende Komplikationen auftreten:

Wenn sich der Allgemeinzustand nach dem Eingriff verschlechtert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise ist die Schleimhaut des Dickdarms bei einem gesunden Menschen blassrosa. Es ist glänzend, ohne Geschwüre, Vorsprünge und Wucherungen, glatt mit leichter Streifenbildung. Das Gefäßmuster ist einheitlich. Dichtungen, Eiter, Blut, Fibrinablagerungen und nekrotische Massen werden nicht erkannt. Die absoluten Kontraindikationen für die Koloskopie sind Peritonitis, schweres Herz- und Atemversagen, Herzinfarkt, schwerer Schlaganfall und Schwangerschaft.

Röntgenuntersuchung des Darms

Die Untersuchungsmethoden des Darms umfassen die Irroskopie. Dies ist eine Art Röntgen, bei der Farbstoff verwendet wird. Diese Studie erlaubt die Bestimmung der pathologischen Veränderungen der Schleimhaut. Detaillierte Einschätzung der Entlastung des Darms. Kontrast ist einfach und doppelt. Im ersten Fall wird Bariumsulfat verwendet. Im zweiten Fall wird zusätzlich Luft eingeführt.

Die Vorteile der Irroskopie sind:

  • Sicherheit;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Verfügbarkeit;
  • Informationsgehalt;
  • leichte Strahlenbelastung.

Der Zustand des Dickdarms (aufsteigend, quer und absteigend), Sigmoid und Rektum wird bewertet. Es wird empfohlen, den Kontrast nicht durch den Mund einzuführen, sondern mit Hilfe eines Einlaufs durch das Rektum. Während der Untersuchung ist der Patient auf der Seite mit dem Oberschenkel an den Bauch gedrückt. Ein Rektalrohr wird installiert, durch das die Bariumlösung injiziert wird.

Dann wird eine Übersicht erstellt. Danach leert die zu untersuchende Person den Darm. Als nächstes folgt eine wiederholte Einstellung. Für die Irroskopie gibt es folgende Hinweise:

  • vermutete Schwellung;
  • Blut im Kot;
  • die Anwesenheit eines Stuhls mit Eiter;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Völlegefühl mit verzögertem Stuhlgang;
  • chronische Verstopfung und Durchfall.

Es gibt drei Hauptmethoden zur Vorbereitung des Verfahrens:

  • reinigende Einläufe;
  • die Droge Fortrans nehmen;
  • Hydrokolonotherapie

Die Schlussfolgerung wird auf dem Foto gemacht. Wenn ungleichmäßige Faltenbildung festgestellt wird, kann es bei Darmverengungen zu einer unvollständigen Kontrastmittelbeseitigung während des Stuhlgangs kommen. Dies kann zu Verdacht auf Reizdarm führen. Wenn während der Untersuchung ungleichmäßige Durchmesser des Dickdarms, eine Verengung des Lumens vor dem Hintergrund des Spasmus und Bereiche mit asymmetrischer Kontraktion festgestellt wurden, deutet dies auf eine Colitis ulcerosa hin. Eine Irrigoskopie sollte nicht während der Schwangerschaft mit Darmperforation, Divertikulitis, Geschwüren und schwerer Herzinsuffizienz durchgeführt werden.

Kapselstudie

Moderne Untersuchungsmethoden für den Darm umfassen die Kapselkoloskopie. Der Unterschied besteht darin, dass nichts in den After des Patienten eingeführt wird. Genug, um eine Kapsel zu erhalten, die mit zwei Kameras ausgestattet ist. Die Vorteile dieser Studie sind:

  • Sicherheit;
  • Einfachheit;
  • keine Notwendigkeit einer Anästhesie;
  • keine Strahlenbelastung;
  • minimal invasiv;
  • Möglichkeit der Darmuntersuchung ohne reinigenden Einlauf.

Zu den Nachteilen gehören die Unannehmlichkeiten bei der Verarbeitung der Daten und die Schwierigkeit des Schluckens. Die Aufnahme eines Darmbildes mit einer Kapsel wird auf einem speziellen Gerät aufgezeichnet, das am Gürtel getragen wird. Diese Studie ist begrenzt. Es ist teuer Kapselforschung wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, Darmspiegelung und Irroskopie durchzuführen.

Komplikationen sind die verzögerte Entfernung der Kapsel. Einige Patienten entwickeln allergische Reaktionen. Die Studie wird ambulant durchgeführt. Eine Person muss nicht im Krankenhaus sein. Nach dem Verschlucken der Kapsel können Sie Ihre täglichen Aktivitäten ausführen. Die Vorbereitung beinhaltet die Verwendung von Abführmitteln.

Inspektion mittels Sigmoidoskopie

Die Rektomanoskopie wird häufig organisiert, um die Endabschnitte des Darms zu untersuchen. Das Verfahren wird mit Hilfe der Sigmoidoskopie durchgeführt. Es ist eine Beleuchtungseinrichtung mit einem Metallrohr. Die Dicke des letzteren ist unterschiedlich. Mit Hilfe der Sigmoidoskopie ist es möglich, die Schleimhaut von Sigmoid und Rektum in einem Abstand von bis zu 35 cm vom After zu untersuchen.

Ärzte empfehlen, diese Studie einmal pro Jahr von älteren Menschen zu präventiven Zwecken durchzuführen. Folgende Indikationen für die Sigmoidoskopie sind bekannt:

  • Schmerzen im After beim Stuhlgang und in Ruhe;
  • anhaltende Verstopfung;
  • instabiler Stuhl;
  • Blutungen aus dem Rektum;
  • das Vorhandensein von Schleim oder Eiter im Kot;
  • Fremdkörpergefühl.

Die Studie wird mit chronischen Hämorrhoiden und Entzündungen des Dickdarms durchgeführt. Die Rektoromanoskopie ist kontraindiziert bei akuter Analfissur, Darmverengung, massiven Blutungen, akuter Paraproktitis, Peritonitis, Herz- und Lungeninsuffizienz. Die Vorbereitung ist ähnlich der für die Koloskopie.

Unmittelbar vor dem Einführen des Reperomanoskopschlauchs in den After wird dieser mit Vaseline verschmiert. Während des Versuchs wird das Gerät beworben. Zum Begradigen der Falten des Darms wird Luft gepumpt. Wenn viel Eiter oder Blut vorhanden ist, kann eine elektrische Absaugpumpe verwendet werden. Bei Bedarf wird Material für die histologische Analyse gesammelt.

Andere Forschungsmethoden

Eine moderne Methode zur Diagnose von Darmerkrankungen ist die Magnetresonanztomographie. Dies kann mit doppeltem Kontrast erfolgen. Der Farbstoff wird intravenös und durch den Mund injiziert. Diese Methode kann die Koloskopie nicht ersetzen. Es ist Nebensache. Die Vorteile der MRT sind schmerzlos, informativ und das Fehlen einer Strahlenexposition.

Es werden geschichtete Bilder des Körpers erstellt. Der Arzt erhält ein dreidimensionales Bild auf dem Bildschirm. Die Tomographie basiert auf der Verwendung von Magnetfeldern. Letztere werden von den Kernen der Wasserstoffionen in Geweben reflektiert. Bevor das MRI erforderlich ist, wird der Darm gereinigt und ein paar Tage Diät eingehalten. Die Prozedur dauert etwa 40 Minuten. Die Bilder werden aufgenommen, wenn der Patient den Atem anhält.

Der Patient wird auf die Plattform gestellt und der Körper mit Gurten fixiert. Anoskopie ist eine Methode zur Untersuchung von Patienten. Damit sehen Sie den Endabschnitt des Darmkanals. Anoskop ist erforderlich. Dies ist ein Gerät, das aus einem Obturator, einer Röhre und einem Beleuchtungsgriff besteht.

Fingerrektaluntersuchungen sind häufig vor der Anoskopie erforderlich. Dies geschieht, um die Durchgängigkeit des Darms zu beurteilen. Verwenden Sie gegebenenfalls eine Anästhesiesalbe. Bei Verdacht auf eine Darmpathologie wird daher notwendigerweise instrumentelle Forschung betrieben. Es ist nicht möglich, anhand einer Umfrage, Untersuchung und Palpation zu diagnostizieren.

Methoden der Darmdiagnostik

Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums nehmen eine der ersten Positionen in der Struktur von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ein. Viele der Pathologien treten jedoch lange Zeit mit minimalen Symptomen auf und neigen dazu, sich rasch zu entwickeln. In dieser Hinsicht sollte jede Person wissen, wie sie den Darm und das Rektum mit dem Auftreten der ersten klinischen Manifestationen der Verletzung ihrer Arbeit überprüfen kann.

Zu diesem Zweck werden zahlreiche diagnostische Verfahren eingesetzt - von der Fingeruntersuchung des Anus bis zur Kolonoskopie oder Irigoskopie. Die Wahl einer bestimmten Diagnosemethode bleibt dem behandelnden Arzt überlassen.

Darmanatomie

Der Darm ist ein inneres Organ der Bauchhöhle und besteht aus zwei großen Abschnitten: dem Dünndarm und dem Dickdarm.

Der Dünndarm hat eine Länge von 6 bis 8 Metern und ist der Ort der Absorption der meisten Nährstoffe aus der Nahrung wie Kohlenhydraten, Fettsäuren und Aminosäuren.

Krankheiten mit ihrer Niederlage sind relativ selten und meistens infektiös.

Der Dickdarm hat eine geringere Länge (1-2 Meter), jedoch einen größeren Durchmesser. Die Hauptfunktionen des Körpers sind wie folgt:

  • Bildung von Fäkalienmassen;
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper;
  • die Bildung eines normalen Mikrobioms, das eine Rolle im Stoffwechsel von Vitaminen, Fetten und anderen Funktionen spielt.

Das Rektum ist der Endteil des Dickdarms und kann bei einer Länge von 10-15 cm der Ort einer großen Anzahl von Krankheiten sein, angefangen mit entzündlichen Infektionsläsionen (Dysenterie und anderen) bis hin zum Wachstum bösartiger Tumore.

Die Gründe für die Umfrage

Läsionen des Verdauungssystems sind äußerst häufig und werden von der Entwicklung verschiedener klinischer Symptome begleitet. Gleichzeitig sind die Beschwerden schwach und werden meistens von den Menschen ignoriert. In dieser Hinsicht ist eine frühzeitige Suche nach medizinischer Hilfe äußerst selten.

Der zweite Faktor bei der Verzögerung eines Besuchs in einer medizinischen Einrichtung ist die Einschränkung durch den Besuch eines Proktologen und das Durchlaufen verschiedener Methoden zur Untersuchung des Rektums.

Unglücklicherweise haben die Krankheiten bei einem ähnlichen Behandlungsansatz Zeit, um signifikant fortzuschreiten, was der Grund sein kann, eine Diagnose im Stadium der letzten Krebsstadien oder ausgeprägten nekrotischen Veränderungen bei Hämorrhoiden zu stellen.

Eine Untersuchung des Rektums bei Frauen und Männern ist angezeigt, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz oder Unbehagen im Anus;
  • schmerzhafte Stuhlgänge oder das Vorhandensein von Analjucken;
  • Verunreinigungen in Form von Blut, Schleim oder Eiter bis zu Stuhlmassen;
  • Bildung von Hämorrhoiden;
  • anhaltende Blähungen und Bauchschmerzen;
  • ungewöhnlicher Stuhlgang, der lange anhält (Verstopfung, Durchfall, Tenesmus usw.);
  • schnelle Abmagerung, ständige Schwäche, Appetitlosigkeit etc.

Wenn der Patient in der Familie Fälle von Tumorläsionen des Dickdarms hatte, dann ist ein solcher Patient aufgrund des Vorhandenseins erblicher Formen von Krebs mit ähnlicher Lokalisation einem hohen Risiko ausgesetzt.

Durch die rechtzeitige Untersuchung des Darms durch das Rektum können Sie in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung eine genaue Diagnose stellen, die den Behandlungsprozess erheblich vereinfacht und eine positive Prognose der Genesung für eine Person bietet.

Externe Untersuchung und Fingerprüfung

Viele Patienten stellen sich selbst Fragen: Wie heißt der Rektalarzt und wie heißt die Rektaluntersuchung? Ein Arzt, der sich auf die Krankheiten dieser Lokalisation spezialisiert hat, wird als Proktologe bezeichnet. Die Namen der Verfahren unterscheiden sich je nach ihrem Prinzip - es kann sich um eine Darmspiegelung, eine Irroskopie usw. handeln.

Wie kann man den Doppelpunkt ohne komplexe Diagnoseverfahren überprüfen? Das Anfangsstadium der klinischen Untersuchung des Patienten ist eine äußere Untersuchung des Patienten mit Standarduntersuchungsmethoden: Auskultation, Palpation, Perkussion usw.

In dieser Phase tastet der Proktologe die Position der verschiedenen Darmabschnitte ab, prüft deren Beweglichkeit und Konsistenz und kann auch Volumenläsionen im Bauchraum aufdecken, die häufig Tumore sind.

Die nächste Stufe des Studiums des Rektums ist die digitale Untersuchung. Diese Untersuchungsmethode ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Analkanals sowie der Funktionsfähigkeit der Sphinkter des Organs.

Der Arzt analysiert auch die Art der Entladung und der Schleimhaut. Bei der Fingerstudie lassen sich leicht Veränderungen in den hämorrhoiden Venen sowie das Wachstum von Tumorknoten im Körper nachweisen.

Instrumentelle Methoden

Proktologen wissen sehr gut, wie sie Darm und Rektum mit endoskopischen Diagnoseverfahren untersuchen können. Zu diesem Zweck gibt es zwei Hauptansätze: Anoskopie und Rektoromanoskopie.

Anoskopie besteht in der Verwaltung eines speziellen Endoskops mit kleinem Durchmesser und Länge in das Rektum. Eine solche Vorrichtung ermöglicht es dem Arzt, den Zustand der Schleimhaut visuell zu beurteilen, pathologische Veränderungen daran zu erkennen (Geschwüre, Tumorwachstum, Entzündungsprozesse) und auch eine Biopsie des verdächtigen Bereichs für die nachfolgende histologische Untersuchung durchzuführen.

Die Rektoromanoskopie wird verwendet, um nicht nur das Rektum, sondern auch das Sigma zu untersuchen. Mit diesem Verfahren können Sie eine umfassende proktologische Untersuchung durchführen und die wichtigsten Krankheiten identifizieren, die diesen Abschnitt des Gastrointestinaltrakts betreffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient in dieser Studie zunächst den Darm mit Klistieren oder Medikamenten vorbereiten und reinigen muss.

Irrigoskopie und Koloskopie

Die folgenden zwei Untersuchungsmethoden ermöglichen die Beurteilung des Dickdarmzustandes über seine gesamte Länge, was in schwierigen diagnostischen Fällen hilfreich sein kann.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, die darin besteht, ihn mit Bariumsulfat zu füllen und dann Röntgenstrahlen zu leiten.

Die Bilder werden nach einer bestimmten Zeit aufgenommen, um den Zustand und die Funktion der Hauptabschnitte des Darms beurteilen zu können. Diese Methode eignet sich zum Nachweis von Tumoren, Fisteln, Divertikeln und anderen pathologischen Zuständen.

Wie heißt die endoskopische Untersuchung des Enddarms, um den Zustand anderer Teile des Dickdarms beurteilen zu können? Dies ist eine Koloskopie, die der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen dieser Lokalisation ist.

Das Verfahren ermöglicht es, verlässliche Informationen über den Zustand der Organe zu erhalten, eine Biopsie durchzuführen und eine Reihe von mikroinvasiven chirurgischen Eingriffen durchzuführen (Entfernung eines Polypen, Stoppen von Darmblutungen usw.).

Eine ähnliche Studie wird in Vollnarkose durchgeführt.

Fazit

Durch die rechtzeitige Behandlung des Proktologenarztes in einer medizinischen Einrichtung zu Beginn der frühen Symptome der Krankheit können Sie die optimale Diagnosemethode wählen und eine genaue Diagnose stellen.

Dies ist notwendig, um in kurzer Zeit eine wirksame Behandlung zu finden, um mit der Krankheit fertig zu werden, ohne das Risiko eines schnellen Fortschreitens oder der Entwicklung von Komplikationen.

Arten und Merkmale von Studien des Rektums

Die Untersuchung des Rektums, die für verschiedene Krankheiten anfällig ist, zielt auf die rechtzeitige Diagnose und Prävention von Erkrankungen dieses Darmteils. Davon hängt weitgehend ab, welche Behandlung in der Zukunft verschrieben wird. Lassen Sie uns näher auf die Arten solcher Studien und Merkmale ihres Verhaltens eingehen.

Wann forschen?

Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in der Vielfalt ihrer Symptome. In der Regel (zu Beginn) manifestiert sich die Pathologie fast gar nicht, daher ist es ziemlich schwierig, sie selbst zu entdecken.

In einem fortgeschritteneren Zustand zeichnet sich die Krankheit durch häufig wiederkehrende Symptome aus, darunter:

  1. Verminderter Appetit.
  2. Magenschmerzen. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein (Stechen, Brennen, Schmerzen, Wölbung usw.).
  3. Verstopfung
  4. Verletzung der üblichen Häufigkeit von Stuhlgang.
  5. Verlust von Hämorrhoiden.
  6. Akute Schmerzen während des Stuhlgangs.
  7. Das Auftreten von Juckreiz im After.
  8. Schwer im Bauch.
  9. Das Auftreten von häufiger Blutabgabe im Kot.
  10. Blähungen
  11. Flatulenz
  12. Durchfall
  13. Schneller Gewichtsverlust.

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome auftreten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Proktologen.

Solche Personengruppen sind am anfälligsten für Erkrankungen des Rektums:

  1. Menschen, die einen sesshaften (sesshaften) Lebensstil führen.
  2. Ältere Menschen.
  3. Raucher und diejenigen, die oft Alkohol trinken.
  4. Menschen, die unterernährt sind.

Vorbereitungsregeln für die Prüfung durch einen Proktologen

Unmittelbar vor dem Besuch des Proktologen sollte sich die Person auf die Untersuchung vorbereiten. Dazu ist es wünschenswert, die folgenden Verfahren auszuführen:

  1. Reinigende Einläufe durchführen.
  2. Am Tag vor der Inspektion müssen Sie die Verwendung von Getreide, Mehlprodukten und Lebensmitteln, die Blähungen verursachen können, reduzieren.

Das Präparat sieht auch Mikroclyster vor, so dass das Rektum vollständig gereinigt wird und der Arzt seine Wände und Schleimhäute besser untersuchen kann.

Es ist wichtig! Die Diagnose des Rektums sollte nicht nur dann erfolgen, wenn es zu schmerzen beginnt, sondern auch zur Vorbeugung (mindestens einmal pro Jahr).

Arten der Forschung

Das allgemeine Schema der Diagnose von Erkrankungen im Rektum umfasst die folgenden Forschungsmethoden:

  1. Die digitale oder rektale Untersuchung ist Teil der Diagnose der meisten Erkrankungen dieses Teils des Gastrointestinaltrakts. Es wird mit Schmerzen, Brennen und Beschwerden im Magen und im Darm selbst getan.

Fingerforschung ermöglicht Ihnen:

  • die allgemeine Bereitschaft des Darms für die weitere Forschung festzustellen;
  • den Zustand des Darmgewebes untersuchen;
  • Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand der Schleimhaut im unteren Teil des Darms (lesen Sie hier mehr über die Schleimhaut des Rektums).
  • festzustellen, ob im Darm Abnormalitäten vorhanden sind;
  • Wählen Sie die geeignete Position des Patienten für weitere Diagnoseverfahren aus.

Die rektale Untersuchung wird durch Fingeruntersuchung durchgeführt, wodurch der Arzt das Vorhandensein einer Entzündung und Mobilität der betroffenen Darmschleimhaut feststellen kann.

Die allgemeine Technik zur Durchführung dieses Verfahrens lautet wie folgt:

  • der Arzt führt einen Finger in das Rektum der untersuchten Person ein;
  • weitere Palpation der Wände und Untersuchung der Schleimhaut;
  • Zu diesem Zeitpunkt muss sich der Patient so weit wie möglich hinlegen und seinen Bauch entspannen.

Der große Vorteil dieser Studie ist, dass es keine Kontraindikationen gibt. Aus diesem Grund wird bei der ersten Verdacht auf eine rektale Erkrankung eine Rektaluntersuchung durchgeführt.

  1. Die Anoskopie ist eine recht populäre Erhebungsmethode. Dieses Verfahren ist in der Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen für Läsionen im unteren Teil des Gastrointestinaltrakts enthalten.

Die Anoskopie erfolgt mit einem speziellen Gerät - Anoskop. Es wird dem Patienten in der Rektalhöhle verabreicht.

Der Vorteil der Anoskopie besteht darin, dass der Proktologe das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden untersuchen kann, und der Arzt kann etwas über Hämorrhoiden und andere Krankheiten erfahren, die diesen Teil des Gastrointestinaltrakts zerstört haben.

Es ist wichtig! Während der Schwangerschaft können Schmerzen im Rektum auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten. Daher wird der Frau empfohlen, ihre Diät zu korrigieren und auf jeden Fall den Darm zu diagnostizieren.

Indikationen für dieses Verfahren sind:

  • das Auftreten von Blutungen;
  • chronische Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verdacht auf verschiedene Erkrankungen des Enddarms;
  • chronische Verstopfung;
  • Beschwerden im Anus.

Die Technik zur Durchführung der Anoskopie umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf dem Rücken;
  • ein Anoskop wird in seinen After eingeführt;
  • Danach werden die Klappen der Vorrichtung breiter, wodurch die Sichtbarkeit des Darms verbessert werden kann.

Kontraindikationen für die Anoskopie sind akute Darmschmerzen und Probleme mit dem Stuhlgang.

  1. Die Rektoromanoskopie ist eine endoskopische Untersuchung. Bis heute wird diese Technik als eine der genauesten angesehen, daher ist sie für diagnostische oder einfach präventive Untersuchungen zwingend erforderlich.

Dieses Verfahren stellt eine Gelegenheit dar, den allgemeinen Zustand des Rektums in einer Tiefe von 10 bis 30 cm zu sehen, und da dies bei einer Person Unannehmlichkeiten verursachen kann, kann eine solche Untersuchung unter Verwendung einer Anästhesie durchgeführt werden.

Indikationen für die Rektoromanoskopie sind:

  • starke rektale Schmerzen;
  • das Auftreten einer unangenehmen Entlastung vom After.

Die Technik der Forschung ist wie folgt:

  • der Patient steht auf der Couch und ruht auf Ellbogen und Knien (diese Position erleichtert den Durchtritt des Proktoskops durch den Darm);
  • Ferner wird das Proktoskop mit Vaseline geschmiert und entlang des Darmkanals entlang des Darms um 5 cm injiziert.
  • dann wird der Schlauch in das Darmlumen eingeführt.

Dieses Verfahren hat keine direkten Kontraindikationen für die Behandlung, diese Studie kann jedoch bei akuten Entzündungen des Bauchraums und Blutungen aus dem Analkanal schwierig sein.

  1. Die Irrigoskopie ist eine Röntgenmethode zur Diagnose des Rektums. Es wird beim Befüllen mit Bariumlösung durchgeführt, die durch den After eingeführt wird.

Bilder werden aufgenommen, wenn der Patient seitlich positioniert ist. Dieses Verfahren wird bei Verdacht auf Fisteln oder Krebserkrankungen verschrieben.

  1. Die MRT ist die effektivste diagnostische Methode bei Verdacht auf Rektumkarzinom. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die sichtbare Formation, ihre Position und Größe genau zu erkennen. Dies hilft wiederum, die optimale Behandlungsmethode auszuwählen und zu entscheiden, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Direkte Gegenanzeigen für die MRT sind:

  • Vorhandensein eines installierten Schrittmachers;
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten im Körper;
  • das Vorhandensein von hämostatischen Clips in den Gefäßen des Gehirns.

Weitere Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Herzkrankheit;
  • Klaustrophobie;
  • die Anwesenheit von Tätowierungen, die mit Hilfe von Farbstoffen mit Metallgehalt hergestellt werden.
  1. Ultraschall ist ein sehr wertvoller Weg zur Diagnose. Damit können Sie Veränderungen im erkrankten Darm und das Vorhandensein von Formationen darin erkennen.

Die allgemeine Technik dieses Verfahrens umfasst Folgendes:

  • der Patient liegt auf der linken Seite, die Knie sind an die Brust gezogen;
  • dann führt der Arzt eine Anästhesie der Afterzone durch und führt ein spezielles Gerät in das Rektum ein;
  • langsam geht es weiter durch die Darmhöhle (hilft ihm beim zugeführten Luftstrom);
  • Auf dem Bildschirm sieht der Arzt alle Veränderungen und Verletzungen der Darmwände.

Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, muss der Patient während der Ultraschalluntersuchung alle medizinischen Empfehlungen befolgen. Eine Person kann auch durch den Drang gestört werden, zur Toilette zu gehen, aber sie muss nur ertragen.

Während der Untersuchung kann der Patient Beschwerden und sogar Schmerzen empfinden. Nach dem Eingriff sollte sich der Patient mehrere Stunden hinlegen.

Es ist wichtig! Eine zeitnahe Diagnose erhöht die Chance auf eine schnelle Heilung.

Berufserfahrung mehr als 7 Jahre.

Berufliche Fähigkeiten: Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Gallensystems.

Untersuchung des Rektums bei Frauen

Das Rektum spielt eine wichtige Rolle für das Funktionieren des gesamten Organismus. Daher müssen Sie dessen ununterbrochene Arbeit überwachen. Aus biologischer Sicht ist das Rektum ein kleines Ende (12-20 cm) des Dickdarms. Seine Funktion besteht darin, verarbeitete Produkte aus dem menschlichen Körper zu entfernen. In diesem Zusammenhang empfehlen die Ärzte eine regelmäßige Untersuchung des Rektums. Dies dient dazu, mögliche Pathologien der inneren Organe zu identifizieren. Weitere Informationen zur Untersuchung des Rektums bei Frauen finden Sie in diesem Artikel.

Untersuchung des Rektums bei Frauen

Die Gründe für die Inspektion

Bei Auftreten von Darmstörungen müssen Sie sofort das Büro des Proktologen aufsuchen. Dies gilt auch für verdächtige Symptome im Zusammenhang mit Unterleib, Darm und After. Wenn Sie sich über Probleme mit der Arbeit dieser Organe beschweren, sollten Sie die Klinik für eine diagnostische Untersuchung aufsuchen.

Konsultation Proktologe. digitale rektale Untersuchung

Der Proktologe wird am häufigsten mit den folgenden Beschwerden angesprochen:

  • regelmäßiger falscher Drang, zur Toilette zu gehen;
  • häufige Verstopfung;
  • Flatulenz oder Spannungsgefühl in der Bauchhöhle;
  • eitrig, schleimig oder blutet aus dem After;
  • Schmerzen im After
  • ständiges Gefühl der unvollständigen Darmfreisetzung.

Gespräch mit dem Proktologen

Hinweis! Es wird empfohlen, sich proktologischen Untersuchungen bei Frauen nach der Geburt und im Alter von über 40 bis 45 Jahren zu unterziehen. Dies wird Krankheiten wie Hämorrhoiden, Polypen oder Krebs in einem frühen Stadium der Entwicklung verhindern oder erkennen. In regelmässigen schweren Sportarten sowie bei der Planung einer Schwangerschaft müssen Frauen auch von einem Spezialisten beraten werden.

Was sind Hämorrhoiden?

Vorbereitende Verfahren

Bevor Sie sich an einen Spezialisten wenden, müssen Sie sich richtig vorbereiten. Wenn Sie auf eine Erstkonsultation mit einem Proktologen warten, reicht es aus, einen speziellen Mikroclyster zur Reinigung des Rektums zu verwenden. Wenn während der Untersuchung andere diagnostische Verfahren wie eine Irroskopie oder eine Anoskopie durchgeführt werden, ist eine gründlichere Darmreinigung erforderlich. Beachten Sie die grundlegenden Methoden zur Vorbereitung der Karosserie für die Inspektion.

Die Reinigung von Einlässen auf dem Wasser

Etwa 24 Stunden vor der proktologischen Untersuchung muss die Ernährung komplett umgestellt werden. Sie können nur flüssige Nahrung essen. Sie müssen auch die Anzahl der konsumierten Lebensmittel begrenzen, die Blähungen verursachen können. Dazu gehören Mehlprodukte, Getreide, Obst und Gemüse. Wenn der Arzt morgens oder morgens eine Inspektion verordnet hat, sollten Sie am Abend vor dem Eingriff mehrere Wassereinläufe (2-3) mit einem Volumen von jeweils 1,5 Litern durchführen. Zwischen den Einläufen muss eine Pause in 40-60 Minuten gemacht werden.

Machen Sie am nächsten Morgen 2 weitere Einläufe. Verwenden Sie nur warmes Wasser. Wenn die Untersuchung für die zweite Hälfte des Tages geplant war, sollten ein oder zwei Stunden vor der Untersuchung ein Proktologe reinigende Einläufe erhalten. Vergewissern Sie sich, dass der letzte Einlauf nicht später als 2 Stunden vor der Inspektion war. Diese Methode ist sehr zeitaufwändig, aber effektiv. Ärzte schreiben es als Hauptmethode zur Reinigung des Rektums vor.

Anwendung Microclysters

Ein recht einfacher Weg, um sich auf die Diagnose vorzubereiten. Dem Patienten wird ein Mikroclyster mit "Adyulaks" oder "Norgalaks" verabreicht, was zu einer Reizung der Darmrezeptoren führt, wodurch der Patient das Bedürfnis verspürt, auf die Toilette zu gehen. Diese Art der Vorbereitung ist für den Patienten sehr angenehm, da er keine spezielle Diät einhalten muss und der Eingriff selbst sehr schnell ist.

Das Halten von Mikroclysters kann jedoch die Entwicklung einer allergischen Reaktion oder eines entzündlichen Prozesses im Magen-Darm-Trakt forcieren. Um unangenehme Komplikationen, Patienten, die an Colitis ulcerosa oder Hämorrhoiden leiden, zu vermeiden, funktioniert die Darmreinigung mit Mikroclysmen leider nicht.

Akzeptanz von pharmazeutischen Präparaten

Es gibt spezielle Vorbereitungen für die Reinigung des Darms. Alle werden auf der Basis einer einzigen Substanz hergestellt - Polyethylenglykol, was sie für die Gesundheit von Patienten aller Altersklassen sicher macht. Am häufigsten werden zu diesem Zweck "Endofalk", "Fortrans" und andere Medikamente verwendet. Vor der Verwendung sollte das Medikament in einer bestimmten Menge warmem Wasser aufgelöst werden (die genauen Angaben sind auf der Packung angegeben) und 1-2 Stunden vor der Untersuchung durch einen Proktologen trinken. In der Regel erfolgt die vollständige Reinigung des Darms etwa einen Tag nach der Einnahme des Medikaments.

Ärzte empfehlen die Verwendung dieser Aufbereitungsmethode, bevor komplexe instrumentelle Verfahren, z. B. Irroskopie, Fibrokolonoskopie, durchgeführt werden. Die Verwendung solcher Medikamente für die Erstuntersuchung ist nicht vorgesehen. Um die eine oder andere Reinigungsmethode auszuwählen, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine Inspektion durchführt. Er weiß genau, welches Vorbereitungsverfahren am besten zu wählen ist.

Hinweis! Es ist verboten, eine Darmreinigung mit starken Blutungen im Rektumbereich oder ausgeprägten Schmerzempfindungen durchzuführen. Andernfalls können Sie dem Körper schaden und ihn verschlimmern.

Mittel müssen in warmem Wasser gelöst eingenommen werden.

Forschungsmethoden

Die Untersuchung des Rektums kann aus mehreren Stufen bestehen. Die erste ist eine Sammlung der Geschichte einer möglichen Krankheit und ein Gespräch mit einem Proktologen. Die zweite - eine Sichtprüfung des Afteres. Die dritte besteht darin, einige Methoden der Rektaluntersuchung durchzuführen, von denen die wichtigsten im Folgenden beschrieben werden.

Tabelle Untersuchungsmethoden des Rektums.

11 Möglichkeiten, Ihren Darm zu untersuchen, mit Ausnahme der Darmspiegelung

Wenn eine Person plötzlich anfängt, den Magen zu verletzen, Verstopfung oder blutige Ausleitung aus dem Darm auftritt, sollte das erste, was er tun sollte, einen Proktologen konsultieren. Dieser Spezialist wird Ihnen raten, eine Diagnose zu stellen, aber der Patient fragt Sie möglicherweise, wie der Darm ohne Darmspiegel untersucht werden kann. Das ist verständlich, weil niemand die Schmerzen und Folgen der Darmspiegelung ertragen will.

Die Liste der Beschwerden, die während der Untersuchung festgestellt werden können

Wie kann man den Darm auf andere Weise kontrollieren?

Es gibt verschiedene Methoden und Methoden, um den Darm ohne Koloskopie zu untersuchen. Konventionell können sie in invasiv und nichtinvasiv unterteilt werden.

Die ersten Analoga umfassen:

  1. Finger-Darmuntersuchung;
  2. Irrigoskopie;
  3. Anoskopie;
  4. Rekortomanoskopie;
  5. Kapseldiagnose

Die Essenz jeder dieser Untersuchungen besteht darin, den Darm mit Hilfe verschiedener Geräte, Schläuche, Endoskope und anderer Dinge von innen zu untersuchen.

Nichtinvasive Methoden umfassen:

  1. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  2. Computertomographie (CT);
  3. Magnetresonanztomographie (MRI);
  4. Virtuelle Koloskopie;
  5. Endorektaler Ultraschall;
  6. Positronenemissionstomographie.

Bei der Durchführung einer Liste dieser Darmuntersuchungen spürt der Patient die schmerzhaften und unangenehmen Auswirkungen des Verfahrens nicht. Ein solcher Test ist jedoch keine Alternative zur Koloskopie, sondern nur eine mögliche Ergänzung.

Tatsache ist, dass die Darmspiegelung das Vorhandensein eines Tumors bereits in einem frühen Stadium zeigt, Risse und Fisteln erkennt und ein informativer diagnostischer Test ist. Sein Hauptvorteil ist die Möglichkeit, eine Biopsie für die Onkologie durchzuführen und verschiedene Polypen und Anomalien zu entfernen.

Finger-Darmuntersuchung

Jeder Empfang beim Proktologen beginnt mit einer Untersuchung des äußeren Teils des Anus und der äußeren Genitalorgane. Wenn kein Ausschlag, Pigmentierung oder andere Symptome der Erkrankung festgestellt werden, spürt der Arzt den Anus und das Rektum von innen.

Dazu führt er mit einem medizinischen Handschuh einen oder zwei Finger hinein und tastet die Darmwand nach Rissen oder Tumoren ab. Er hilft auch selbst, indem er mit der anderen Hand auf den Unterleib des Patienten drückt.

Nach dieser Überprüfung schreibt der Arzt eine genauere Untersuchung vor, abhängig von der Pathologie des vermuteten Organs:

  • Dickdarm;
  • Dünndarm;
  • Sigmoid;
  • Rektum

Irrigoskopie

Dies ist eine klassische und häufig verwendete Methode zur Untersuchung des Darms, wenn Bariumeinlauf und Röntgenaufnahmen verwendet werden. Diese Methode prüft den Dickdarm. In der Vorbereitungsphase müssen Sie einen Einlauf machen oder ein Abführmittel einnehmen, um den Magen-Darm-Trakt von Speiseresten zu befreien.

Als nächstes untersucht ein Experte die resultierenden Bilder und macht sein Urteil. Typischerweise wird diese Studie für Dolichosigma - Verdacht auf umgekehrten Darm - vorgeschrieben. In diesem Fall ist das Bild ziemlich spezifisch und eine externe Diagnose ist nicht erforderlich.