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Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Für Darmerkrankungen kann keine genaue Diagnose ohne endoskopische und instrumentelle Diagnosemethoden geliefert werden. Die Rektoromanoskopie ist eine Technik, die von Proktologen am häufigsten bei der Untersuchung ihrer Patienten eingesetzt wird. Nicht jeder weiß jedoch, was eine Sigmoidoskopie Darm ist, und interessiert sich sehr für die Durchführung der Sigmoidoskopie. Die Phantasie vieler Patienten zieht die Qualen an sich, die sie im Büro des Proktologen erwarten. Aber ist es wirklich so?

Wert des Verfahrens

Die rektale Rektoskopie ist ein invasives Verfahren, mit dem der untere Darm untersucht werden kann. Die visuelle Inspektion wird mit Hilfe des Anus durch das medizinische Gerät - Sigmoidoskop - durchgeführt. Colonoproctologen betrachten diese Methode als obligatorische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Visualisierung des Rektums und des distalen Sigmoiddarms. Die Entfernung vom After bis zum Endpunkt kann bis zu 35 cm betragen: Wenn sie bei der Untersuchung das Sigma erreichen, spricht man von einer Rektosigmoskopie. Während der Studie kann der Arzt die Darmwände einschließlich Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster bewerten.

Proktologen empfehlen dringend, dass alle Patienten, die älter als 40 Jahre sind, präventiv getestet werden. Die Rektoromanoskopie kann sogar kleine Tumore aufdecken, die während anderer diagnostischer Verfahren verborgen blieben. Darmkrebs nimmt mehr und mehr Leben in Kauf und ist in vielerlei Hinsicht die Ursache seiner Entdeckung. Daher ist es absolut unmöglich, bei verdächtigen Symptomen einen Besuch beim Proktologen zu verschieben.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rektoromanoskopie des Darms hat folgende Hinweise:

  • anhaltender Schmerz im anorektalen Bereich;
  • häufige Verstopfung, die mit Störungen des Stuhls abwechseln kann;
  • schmerzhafte und schwierige Stuhlgänge;
  • das Vorhandensein blutender Hämorrhoiden;
  • das Vorhandensein von Eiter, Schleim und Blutstreifen im Stuhl;
  • Reizdarmsyndrom;
  • unvollständige Befriedigung nach dem Akt des Stuhlgangs, das Gefühl von Fremdkörpern im After;
  • chronische Kolitis, Enterokolitis, schwere Symptome einer Dysbiose, die ohne sachliche Gründe auftritt;
  • Verdacht auf Onkopathologie.

Mit Hilfe dieser Untersuchung können Ruptur der Schleimhaut des Rektums, chronische Schleimhautentzündungen unter Bildung von ulzerativen Prozessen, angeborene Fehlbildungen des distalen Darms, Polypen und Onkopathologie diagnostiziert werden.

Es gibt solche Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • Analfissur in akuter Form;
  • deutliche Verengung des Darmlumens;
  • starke rektale Blutung;
  • akuter Entzündungsprozess in der Bauchhöhle;
  • Patientenbetreuung durch einen Psychiater;
  • ausgeprägte Störungen im Herzen und in der Lunge;
  • akute Gewebeentzündung im Rektum;
  • der gesamte ernste Zustand des Patienten.

Vorbereitung

Die Untersuchung des Rektums wird nur nach Vorbereitungszeit durchgeführt. Der Proktologe macht Patienten gerne mit dem Vorbereitungsalgorithmus bekannt. Es ist notwendig, sich in 2-3 Tagen auf die Prozedur vorzubereiten. Die Hauptsache ist, sich an eine spezielle Diät zu halten und das Lumen des Dickdarms vom Stuhl freizusetzen. 2-3 Tage vor der Erhebung sollten Produkte, die Blähungen verstärken und Fermentationsprozesse verursachen, von der Diät ausgeschlossen werden.

Innerhalb von 48 Stunden müssen alle Arten von Hülsenfrüchten, fetthaltigen Fisch und Fleisch, Sauerkraut und anderen Pickles, Vollmilch und Produkten auf dieser Grundlage, Schwarzbrot, Süßigkeiten und Backen mit Hefe, Kwas, kohlensäurehaltigen Getränken, von der Diät ausgeschlossen werden Obst und Gemüse, Alkohol.

In diesem Fall sind die Patienten interessiert - was kann man essen? Es gibt viele Einschränkungen, aber es gibt viele zulässige Produkte. Sie können mageres Fleisch oder Fisch in gekochter oder gebackener Form, Milchprodukte, Brot, Kekse und Kamillentee essen. 24 Stunden vor der geplanten Untersuchung ist eine Darmreinigung erforderlich.

Dies kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Reinigungs-Einlauf Führe eine Reihe von Einläufen aus - 2 am Vortag nachts und dann 2 am Tag des Eingriffs. Wenn der Patient nach dem letzten Stuhlgang praktisch sauberes Wasser sieht, hat er alles richtig gemacht und den Darm gründlich gereinigt.
  • Orale Abführmittel. Vor der Sigmoidoskopie verschreiben Proktologen Fortrans. Lavacol oder Flotte können als Analoga verwendet werden. Der Inhalt von 1 Packung Fortrans wird in 1 Liter warmem Wasser gelöst. Nach Einnahme des Mittels sollte die abführende Wirkung innerhalb von 60 Minuten auftreten. Am Tag der Diagnose sollte das Medikament spätestens 3-4 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden.
  • Verwendung von Apotheken-Mikroclysters. Ein beliebtes Mittel ist Microlax. Das Produkt wird in besonders praktischen Durchstechflaschen mit einer Spitze verkauft, die direkt eingeführt wird. Am Tag vor dem Eingriff vor dem Zubettgehen müssen Sie 2 solcher Einläufe mit einer Pause in 20 Minuten einlegen. Die abführende Wirkung tritt sehr schnell ein - in einigen Fällen nach 5 Minuten. Am Morgen wird die Manipulation wiederholt.

Halten

Nachdem die Patienten das Wesentliche verstanden haben, sind sie sehr besorgt darüber, wie sie durchgeführt werden. Obwohl es nichts Unheimliches und Kritisches in seinem Verhalten gibt. Die Sigmoidoskopietechnik wird unten beschrieben. Einige Stunden vor der Studie werden die Eingeweide mit Mikroclystern gereinigt. Vor dem Betreten des Raumes sollte der Proktologe die Blase entleeren. Im Büro zieht sich der Patient aus, zieht Unterwäsche aus und zieht spezielle diagnostische Unterhosen an.

In modernen Büros gibt es bequeme Stühle, die gynäkologisch sind. Der Patient wird darauf gelegt, oder, wenn es für den Arzt günstiger ist, nimmt er die Knie-Ellbogenposition ein. Der Proktologe führt eine digitale Untersuchung des Anus durch, schmiert den Anus mit Vaseline und führt dann das Rektoskop bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm ein, in die Luft gepumpt wird, durch die die natürlichen Falten und Biegungen des Darms geglättet werden.

Wenn der Arzt das Instrument in einem Abstand von 10–15 cm vorschiebt, ist ein problematischer Bereich erreicht - eine natürliche Darmkrümmung (die Gerade wird sigmoid). Wenn der Arzt diese Stelle passiert, sollte der Patient versuchen, sich so gut wie möglich zu entspannen. Am Ende des Verfahrens wird das Rektoskop vorsichtig entfernt.

Normalerweise erfolgt die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie. Bei kleinen und unruhigen Kindern, aber auch bei chirurgischen Eingriffen, führen sie den Eingriff unter Kurzzeitanästhesie durch. Bei Babys wird die Manipulation hauptsächlich in Rückenlage durchgeführt. Ältere Kinder (10–14 Jahre) sitzen in einem proktologischen Stuhl oder werden gebeten, eine Knie-Ellenbogenposition einzunehmen. Bei der rectoromanoscopy können Sie manchmal elektrische Absaugung verwenden, um Blut, Eiter und Schleim zu entfernen.

Folgen

Die gefährlichste Komplikation nach dem Eingriff ist die Perforation der Darmwand. Bei unachtsamer Durchführung des Verfahrens kann das Instrument die Darmwand beschädigen, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Dies geschieht jedoch in der Regel äußerst selten, wenn es ratsam ist, sich an einen Spezialisten zu wenden, der das Verfahren durchführen wird.

Wenn die Perforation nicht vermieden werden konnte, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt. Häufig haben Patienten nach einer Sigmoidoskopie solche Beschwerden:

  • erhöhte Gasbildung;
  • Bauchkrämpfe;
  • leichte Übelkeit.

Wenn der Patient anfängt, fieberhaft zu sein oder sich im Stuhl befindet, findet er Blutstreifen, und es ist dringend geboten, den Proktologen zu informieren, der die Rektoromanoskopie durchführt.

Bewertungen

Die Rektoromanoskopie verursacht bei den Betroffenen große Ängste, und selbst positiv verfasste Zeugnisse beruhigen sie nicht sehr.

Die Rektoromanoskopie ist eine für jedermann zugängliche, mäßig unbequeme Diagnose, die es ermöglicht, viele gefährliche pathologische Zustände frühzeitig zu erkennen. Für eine qualitative Befragung auf diese Weise sind eine gute mentale Einstellung und eine qualitativ hochwertige Vorbereitung erforderlich.

Darmrektoromanoskopie: was ist es, Vorbereitung auf die Studie

Zur eingehenden Diagnose von Sigmoid- und Rektalerkrankungen wird die Sigmoidoskopie eingesetzt. Dazu gehört eine Untersuchung der Schleimhaut des unteren Darms mit Hilfe eines Sigmoidoskops, eines Recto-Scopes und einer digitalen Untersuchung des Rektums.

Hinweise

Patienten mit solchen Beschwerden können eine Rektoromanoskopie verschreiben:

  • chronische Verstopfung oder Abwechslung mit losen Stühlen;
  • Schmerzen im unteren linken Bauch, Perineum, After;
  • Prolaps des Rektums während Stuhlgang;
  • Juckreiz im After
  • pathologische Unreinheiten im Stuhl: Blut, Eiter, Schleim.

Mit dieser Studie diagnostizieren Gastroenterologen und Chirurgen Krankheiten:

Vorbereitung auf die Studie

Wenn der Patient ständig Antikoagulanzien (Warfarin, Xarelto, Eliquis) einnimmt, sollten diese nicht abgebrochen werden. Sie müssen den Arzt jedoch darauf hinweisen, dass das erhöhte Blutungsrisiko zu beachten ist.

Es ist nicht nötig, den Darm mit Fortrans zu reinigen. Der Arzt kann morgens vor dem Eingriff die Verwendung von MicroLax (Abführmittel) empfehlen. Verwenden Sie keine Abführmittel aus eigener Initiative.

Vor der Reperomanoskopie müssen Sie sich einer Diät und Darmreinigung unterziehen:

  • Für zwei Tage müssen Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte von der Diät ausgeschlossen werden.
  • am Tag vor der Untersuchung ist es ratsam, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, z. B. Suppen;
  • Am Tag der Studie ist es ratsam, nur Wasser zu trinken. Nach Erlaubnis des Arztes ist ein leichtes Frühstück erlaubt
  • In einigen Kliniken wird 3 Stunden vor der Rektoromanoskopie ein reinigender Einlauf durchgeführt.
  • Falls sich unmittelbar vor dem Eingriff Fäkalien im Darm befinden, sollte der Einlauf wiederholt werden.
  • Hat der Patient Anzeichen einer Proktitis (Entzündung des Rektums), wird eine halbe Stunde vor der Studie ein lokal wirkendes Narkosemittel in den Darm injiziert.
  • Im Falle einer Sedierung - leichte Anästhesie, die den Patienten beruhigt, den Geist jedoch nicht beeinträchtigt - vor der Reperomanoskopie wird der venöse Zugang für die Injektion von Medikamenten bereitgestellt.

Es ist wünschenswert, dass der Patient zur Studie kam, begleitet von einer vertrauten Person, die ihm später helfen wird, nach Hause zu kommen.

Das Verfahren durchführen

Die Position des Patienten ist ein Knie-Ellenbogen oder auf der linken Seite, wobei die Beine zum Bauch geneigt sind. Der Gesäßbereich ist mit einem sauberen Tuch bedeckt. Der Arzt untersucht den Bereich um den After und führt dann eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient tief und langsam durch den Mund atmen.

Das Rektomanoskop ist ein röhrenförmiges Gerät mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Länge von bis zu 35 cm, das vor seiner Einführung mit Vaselineöl geschmiert wird.

  • Nachdem der Patient das Gerät durch die Öffnung des Anus gehalten hat, verspürt der Patient den Drang zur Defäkation. Es ist nicht nötig, sie zu unterdrücken, im Gegenteil, es ist notwendig, sie zu straffen. Dadurch wird ein leichtes Eindringen des Körpers der Vorrichtung in den Darm sichergestellt.
  • Nach dem Einführen der Röhre in den Rand des Rektums und des Sigma-Dickdarms wird etwas Luft durchgedrückt, um den unteren Darm zu begradigen. Dies wird begleitet von Beschwerden, Schmerzen und Beschwerden.
  • Dann wird das Gerät allmählich heruntergefahren, während der Arzt die Schleimhaut untersucht.
  • Ein Tampon kann durch das Sieb der Sigmoidoskopie eingeführt werden, um die Schleimhaut von Fäkalien zu reinigen. Manchmal ist es erforderlich, eine elektrische Absaugvorrichtung mit einer großen Menge flüssigen Stuhls oder Schleims zu verwenden. Die Entfernung dieser Flüssigkeiten ist schmerzlos.
  • Mit einer Biopsiezange oder -bürste werden auch Gewebeproben entnommen.
  • Schließlich kann der Arzt eine Schleife für die Elektrokoagulation einführen, mit der er Sigmoid-Dickdarmpolypen entfernt.

Dann wird das Sigmoidoskop entfernt und das Rektoskop in den Darm eingeführt. Dieses Verfahren wird vom Patienten leichter toleriert. Während der Studie untersucht der Arzt die Rektalschleimhaut und führt gegebenenfalls eine Biopsie durch - entnimmt kleine Gewebeproben für die mikroskopische Untersuchung.

Wenn eine Biopsie des Analkanals erforderlich ist, wird sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Abschluss des Verfahrens wird das Proktoskop entfernt. Der Patient liegt auf dem Rücken und ruht. Er misst Druck und Puls. In der Regel wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, allein im Behandlungsraum zu bleiben, um ihn nicht während der Ableitung von Luft aus dem Darm in Verlegenheit zu bringen.

Nach der Normalisierung der Gesundheit, der Erholung von Druck und Puls, dem Abbruch von Beruhigungsmitteln kann der Patient die Klinik verlassen. Die Dauer der Studie beträgt 5-10 Minuten. Die Erholung dauert je nach Allgemeinzustand des Patienten zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde.

Erholung nach der Sigmoidoskopie

Wenn ein Biopsiematerial entnommen oder ein Polyp entfernt wurde, kann eine geringe Menge Blut aus dem After freigesetzt werden. Es ist nicht gefährlich.

Nach der Verwendung von Beruhigungsmitteln ist es verboten, 12 Stunden lang ein Auto zu fahren. Alkohol sollte am ersten Tag nicht eingenommen werden.

In den ersten 2 Tagen nach der Sigmoidoskopie wird empfohlen, eine Diät einzuhalten:

  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Verstopfung oder Blähungen verursachen.
  • trinke mehr Flüssigkeit.

Die Rektoromanoskopie ist äußerst selten von Komplikationen begleitet. Dies kann eine Perforation (Lochbildung) in der Darmwand, Blutungen oder die Entwicklung einer Entzündung sein.

Symptome, für die Sie dringend ärztliche Hilfe suchen müssen:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Blutung aus dem After.

Ergebnisse

Der Arzt kann unmittelbar nach der Untersuchung die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchung melden. Diese Biopsien werden in wenigen Tagen fertig sein, danach sollten Sie sich erneut an einen Spezialisten wenden, der eine Rektomanoskopie beauftragt hat.

Häufige diagnostische Ergebnisse:

In einigen Fällen besteht nach der Sigmoidoskopie die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des Darms - einer Koloskopie. In vielen Ländern sind diese beiden Studien ein obligatorischer Bestandteil einer Screening-Studie (Primärstudie) zur rechtzeitigen Diagnose von Darmkrebs bei Patienten über 50 Jahren.

Die Gründe, warum die Ergebnisse verzerrt sein können:

  • Fäkalien im Rektum oder Sigma;
  • Durchführung einer Bariumirrigographie (eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms, in die ein Kontrastmittel eingebracht wird) in der Woche vor dem Test;
  • Der Patient hat eine ausgeprägte Divertikulitis oder wurde kürzlich einer Darmoperation unterzogen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie Verstopfung, Schmerzen oder abnorme Stuhlgänge bemerken, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen, der bei Bedarf Anweisungen zur Reperomanoskopie gibt. Ein Onkologe, ein Proktologe, ein Chirurg kann auch ein solches Verfahren leiten. Führt ihren Endoskopiker durch.

Über die Kolorektoskopie sagt der Arzt-Koloproktologe Avanesyan G.R.

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die intestinale Rektomanoskopie (Rektoskopie) ist eine Untersuchung der Rektumschleimhaut, des Analkanals und des unteren Teils des Sigmas. Es wird mit Hilfe eines speziellen medizinischen Geräts - rektoskop - hergestellt.

Es wird empfohlen, sich dem Verfahren zur Vorbeugung von Krankheiten zu unterziehen, mit schmerzhaften Empfindungen während des Stuhlgangs, Hämorrhoiden oder Beschwerden im After.

Das Sigmoidoskopieverfahren zeigt Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Tumore und andere Pathologien.

Wie ist das Verfahren?

Die Rektoromanoskopie wird in der Klinik durchgeführt und dauert etwa 5-7 Minuten:

  • Der Patient zieht sich vollständig unterhalb des Gürtels aus und sitzt in der Knie-Ellbogenposition auf der Couch. Diese Position eignet sich am besten für die Verwendung des Proktoskops.
  • Der Arzt führt eine rektale digitale Untersuchung durch.
  • Anschließend wird der Tubus des Proktoskops mit dem Obturator mit einem speziellen Gel bestrichen und für 4-5 cm in das Rektum injiziert.
  • Der Obturator wird entfernt, und Okular und Rektoskop werden weiter eingeführt.
  • Für eine genauere Untersuchung der Falten der Schleimhaut drückt ein Spezialist mit einem an ein Proktoskop angeschlossenen Gerät Luft in den Darm.

Nach einer vollständigen Inspektion und Entfernung des Materials zur Analyse wird das Instrument vorsichtig aus dem Rektum entfernt. Bei dieser Prozedur gilt dies als abgeschlossen. Der Arzt schreibt die Schlussfolgerung an den Patienten und vereinbart Termine in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Untersuchung.

Rektoromanoskopie oder Koloskopie?

Bei der Rektoromanoskopie und der Koloskopie handelt es sich um zwei diagnostische Untersuchungen, die mit Hilfe spezieller Hilfsmittel durchgeführt werden, deren Zweck es ist, den Zustand des Darms zu analysieren.

Der Unterschied zwischen Kolonoskopie und Rektomanoskopie liegt in der verwendeten Ausrüstung, die sich in ihren funktionalen Merkmalen unterscheidet, weshalb es Unterschiede im untersuchten Bereich gibt.

Was ist der Unterschied zwischen den Verfahren: Rektoskopie - eine diagnostische Methode, die den Zustand des Rektums und des distalen Teils des Sigma-Dickdarms beurteilt. Mit einer Darmspiegelung kann ein Spezialist zusätzlich zu diesen Darmbereichen auch fast den gesamten Dickdarm untersuchen.

Was ist besser - der Arzt entscheidet je nach den Problemen des Patienten. Für eine Routineuntersuchung reicht die Rektoskopie aus, und bei Verdacht auf schwere Erkrankungen werden beide Untersuchungen häufig gleichzeitig verordnet.

Vorbereitung auf die Studie

Vor dem Eingriff muss der Patient etwas zu Hause auf die Rektoromanoskopie vorbereiten.

Um sich richtig vorzubereiten, sollten Sie den einfachen Empfehlungen folgen - eine spezielle Diät einhalten und den Darm reinigen (Einlauf oder Medikament), weil Inspektion auf nüchternen Magen durchgeführt.

Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Am Tag vor dem Eingriff ist eine schlackenfreie Diät erforderlich.
  • Essen Sie keine Backwaren, Getreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte.
  • Bevor Sie am Vorabend der Untersuchung ins Bett gehen, sollten Sie das Abendessen auslassen, Sie können nur Tee trinken.

Die Vorbereitung mit Einläufen erfolgt abends vor dem Eingriff und morgens 2 Stunden vor dem Eingriff. Einläufe werden durchgeführt, um das Wasser zu reinigen.

Ersetzen Sie den Reinigungsklistier können Fortrans oder Mikrolaksom vorbereiten. Die Art und Weise der Verwendung von Medikamenten ist in den beigefügten Anweisungen ausführlich beschrieben.

Algorithmenvorbereitung mit Fortrans:

  • 2 Beutel des Produkts verdünnt in 3 Liter reinem warmen Wasser.
  • Vor der Inspektion während des Tages innen einnehmen.

Diese Medikamente reinigen den Darm sanft von Stuhlmassen und haben praktisch keine Nebenwirkungen.

Tut es weh

Viele Patienten, denen eine Sigmoidoskopie verschrieben wurde, fragen sich, ob es schmerzhaft ist und es sich möglicherweise lohnt, etwas zu trinken, um die Empfindung zu lindern.

Es sollte sofort gesagt werden, dass dieses Verfahren zusammen mit anderen Diagnoseverfahren sicher und schmerzlos ist. In manchen Fällen können Patienten leichte Beschwerden verspüren, die bei der Einleitung von Luft in den Darm auftreten.

Nach der Studie bestätigen die Patienten oft, dass die Rektoskopie nicht schmerzhaft ist, und ihre Ängste und Ängste erwiesen sich als weit hergeholt.

Die Inspektion erfordert keine Anästhesie. In der Anästhesie wird eine Sigmoidoskopie nur für kleine Kinder durchgeführt.

Rektoromanoskopie bei Kindern

Die Rektoromanoskopie eines älteren Kindes wird nach dem gleichen Prinzip wie ein Erwachsener durchgeführt. Kleinkinder werden in Vollnarkose in Rückenlage untersucht.

Gleichzeitig wird eine spezielle Kinderrektoskopie als Inspektionswerkzeug für Kinder verwendet, bei der austauschbare Röhrchen verschiedener Größen und ein Satz von Werkzeugen für endoskopische Manipulationen vorgesehen sind.

Tut es während der Menstruation?

Ärzte empfehlen in der Regel eine Woche vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar nach deren Abschluss eine Inspektion.

Es ist jedoch immer noch möglich, eine Sigmoidoskopie für die Menstruation durchzuführen, da Die Menstruation ist kein strikter Grund, keine Studie durchzuführen.

Darüber hinaus hängt das Ergebnis der Diagnose nach dieser Methode von den Phasen des Menstruationszyklus ab. Bei der Rektoskopie während der Menstruation ist es besser, die purpur-zyanotischen und zystischen Formationen sowie die polypösen Blutungen in der Darmschleimhaut zu sehen. Daher ist es manchmal ratsam, während der Menstruation zu forschen.

Kann ich schwanger werden?

  • Eine schwangere Sigmoidoskopie kann nur mit Zustimmung des Gastroenterologen und des Endoskopikers durchgeführt werden.
  • In diesem Fall wird die Inspektion ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel nicht empfohlen.
  • Das Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn die Leistung für die Mutter die Gefahr für das Kind übersteigt.
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Servicekosten

Öffentliche Kliniken führen dieses Verfahren kostenlos durch. In Privatkliniken ist der Preis für die Rektoromanoskopie unterschiedlich und hängt von der Stadt und dem Servicegrad des medizinischen Zentrums sowie von der Qualifikation des Proktologen ab.

Die Inspektionskosten variieren zwischen 1800 und 3500 Rubel und mehr, der Durchschnittspreis beträgt 2000 Rubel.

Für den Patienten ist es wichtig, einen kompetenten und erfahrenen Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Diagnose durchführen und negative Folgen verhindern kann.

Patientenbewertungen

Julia: „Dies ist im Allgemeinen ein schmerzloser Prozess, wenn auch etwas unangenehm, vor allem wenn Luft durch das Rohr gepumpt wird. Nun, das dauert nicht lange, also erträglich. "

Denis: „Er hat im SAD eine Rektomanoskopie durchgeführt, 2000 gegeben. Im Prinzip tat es nicht weh, Sie sind etwa 5 Minuten in der Arztpraxis und alles ist frei. Die Vorbereitung war schwieriger für mich - zwei Tage, um eine Diät und zwei Einläufe zu verfolgen. Jemand beschwert sich über das Aufblähen der Eingeweide - ich weiß es nicht, sie haben mir das nicht angetan, und nach der Untersuchung gab es keine Beschwerden. "

Irina: „Ich wollte mich nicht darauf vorbereiten - ich musste 2 Liter geschmacklose Flüssigkeit trinken, + die Droge funktionierte erst nach 5 Stunden. Den ganzen Morgen auf der Toilette verbracht. Das Verfahren selbst verursacht keine Schmerzen, es war nur unangenehm für den Arzt, in der Knie-Ellbogenposition zu stehen. Nun, spezielle Bettwäsche geben aus. Und der Vorgang dauerte ungefähr drei Minuten. “

Was ist Sigmoidoskopie und wie wird es gemacht?

Intestinale endoskopische Studien sind ein sehr produktiver Bereich der diagnostischen Medizin. Ohne chirurgischen Zugang, langwierige komplexe Vorbereitung, ein sicheres und praktisch schmerzloses Verfahren, kann die Sigmoidoskopie einen ganzen Komplex komplexer diagnostischer Verfahren ersetzen. Es wird in einer Vielzahl von Fällen mit Verdacht auf verschiedene Erkrankungen durchgeführt, es ist eine unverzichtbare Methode in der Gastroenterologie im Allgemeinen und in der Koloproktologie im Besonderen. Diese Prozedur macht den Menschen jedoch oft Angst: Sie wissen nicht, was eine Reperomanoskopie ist und wie sie das macht, sie haben Angst davor. Um Ängste abzubauen, ist es wichtig zu verstehen, wie und warum die Forschung durchgeführt wird.

Was ist Sigmoidoskopie und wie wird es gemacht?

Anatomische Exkursion

Es ist schwierig, das Wesentliche der Studie zu verstehen, ohne zumindest ein Mindestmaß an Kenntnissen in der Anatomie des untersuchten Bereichs zu haben. So ist der menschliche Darm in den Dünn- und Dickdarm unterteilt, von denen jeder wiederum in Abschnitte unterteilt ist. Der Doppelpunkt enthält die folgenden Abschnitte:

  • blind
  • aufsteigender Doppelpunkt;
  • Querkolon;
  • absteigender Doppelpunkt;
  • Sigmoid;
  • gerade

Doppelpunktabschnitte

Der Zweck der Sigmoidoskopie ist das Studium des Rektums und der unteren Teile des Sigmoid. Das Rektum befindet sich im Becken, seine Länge variiert zwischen 14 und 18 cm. Ein sehr wichtiger Parameter ist die Struktur der Darmwand. Es besteht aus vier Schichten:

  • Muskelmantel;
  • Muskelplatte Schleimhaut;
  • Submukosa-Basis;
  • Schleimschicht.

Tabelle Der Wert der anatomischen Merkmale des Rektums für die Diagnose.

Dies ist wichtig für die Auswahl der Diagnosegeräte: In der Sigmoidoskopie wird ein starres Endoskop verwendet (obwohl heute auch flexible Modelle entwickelt und implementiert werden).

Dies setzt auch den verwendeten Instrumenten eigene Grenzen: Der Durchmesser des Endoskops sollte nicht größer sein als der Durchmesser des Darms im engsten Teil.

Eine der Unterarten der Sigmoidoskopie ist die Anoskopie. Es besteht in der Untersuchung des Analkanals. Kurze Anoskope werden ohne Anspruch auf eingehende Untersuchung verwendet. Dieses Verfahren erfordert weniger Vorbereitung und ist einfacher durchzuführen.

Der direkte Darm und der Analkanal bilden zusammen den späteren Teil des Magen- und Darmtrakts. Sie erhalten Nahrung in Form von Kot und lassen sie den Körper verlassen

Daher ist jedes anatomische Detail für die Sigmoidoskopie wichtig: Etwas hilft bei der Durchführung des Verfahrens, etwas schränkt es ein, und etwas erfordert erhöhte Aufmerksamkeit.

Rektoromanoskop - Aufbau, Funktion

Hinweise

Rhetoromanoskopie wird nicht "rechts und links" durchgeführt. Trotz der Sicherheit ist das Verfahren für den Patienten nicht sehr angenehm, und viele lehnen es ab und erkennen sogar, wie informativ es ist. Daher gibt es für die Studie eine klare Liste von Indikationen.

    Das Auftreten von Verunreinigungen im Kot. Dazu gehören Eiter, Schleim, eine große Menge unverdauter Ballaststoffe und insbesondere Blut. Jeder Verdacht auf Hämatochezie (Blut im Stuhl) ist eine unbestreitbare Indikation für die Sigmoidoskopie.

Symptome von Darmkrebs

Bei der Untersuchung durch einen Proktologen

Gegenanzeigen

Es gibt keine Situationen, in denen Forschung absolut unmöglich ist. Es gibt jedoch zeitweilige Kontraindikationen, bei denen der Arzt das Verfahren verschieben muss.

  1. Akute entzündliche Erkrankungen des Anus, des Sphinkters, des Perineums und des periorektalen Gewebes.
  2. Vollständige Darmverschluss aufgrund von Koprolithiasis, Tumor, Polypen.
  3. Anhaltende Blutung.
  4. Chronische Erkrankungen der Beckenorgane im akuten Stadium.
  5. Absolute Kontraindikation ist nur eine - die Ablehnung des Verfahrens durch den Patienten.

Ablehnung des Verfahrens durch den Patienten

Vorbereitung

Studien zuordnen können Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Zunächst sind es natürlich Proktologen. Allerdings die Richtung von Gastroenterologen, Gynäkologen, Chirurgen, Hämatologen und anderen Spezialisten gegeben. Informationen über das erforderliche Training werden vom überweisenden Arzt zur Verfügung gestellt, und er muss auch erläutern, wie und warum das Verfahren durchgeführt wird.

Die erste und wichtigste Phase - die Darmreinigung. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, auf eine sparsame Diät umzusteigen: Reduzieren Sie den Ballaststoffgehalt, geben Sie Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, würzig und salzig ab. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Gas produzieren - Kohl, Schwarzbrot, frisches Gebäck, Milchprodukte. Das Essen ist dreimal oder viermal täglich in Portionen mittlerer Größe. 18 Stunden vor der Untersuchung sollte die letzte Mahlzeit zubereitet werden, 12 Stunden vor dem Eingriff können Sie Tee trinken. Am Morgen vor dem Studium ist das Essen verboten.

Die Vorbereitung für das Verfahren bietet eine spezielle Diät.

Es wird empfohlen, vor dem Eingriff einen Einlauf durchzuführen. Diese Forderung ist berechtigt: Wenn die Darmwand mit Stuhlmassen kontaminiert ist, kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut nicht sorgfältig untersuchen. Daher werden die Eingeweide abends am Vorabend der Studie gewaschen und wenn möglich einen Einlauf und unmittelbar vor einer diagnostischen Maßnahme durchgeführt.

Sie bitten Sie manchmal, eine Windel oder ein Bettlaken mitzubringen, obwohl es heutzutage in vielen Kliniken Wegwerfunterwäsche gibt. Der Patient muss die Ergebnisse früherer Studien sowie eine Überweisung durch einen Arzt haben.

Einlauf zu Hause - Foto

Die wichtigste Phase der Vorbereitung ist die Ausbildung der richtigen psychologischen Einstellung. Besonders diese Frage betrifft Männer. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Verfahren nichts Unheimliches, Schändliches, Schändliches darstellt. Je ruhiger und entspannter der Patient ist, desto einfacher und schneller wird das Ereignis.

Gebrauchtgeräte

Für eine Sigmoidoskopie ist ein Rektoskop oder ein Anoskop erforderlich. Das Proktoskop kann starr (häufiger) oder flexibel sein (eine neue Technologie der deutschen Firma Karl Storz). Harte Rektoskope sehen aus wie Metallröhren mit einem Okular an einem Ende und einem Videosystem am anderen Ende. Sie können länger sein - für Erwachsene - oder kürzer - für Kinder. Sie sind auch in diagnostische und operative unterteilt (letztere haben die Möglichkeit, ein chirurgisches Instrument in den Darm einzuführen). Der Durchmesser des Rohres kann unterschiedlich sein - von 10 bis 20 mm, die Länge variiert von 50 bis 300 mm. Dies ist eine wiederverwendbare Ausrüstung, daher wird das Gerät nach jedem Patienten einem komplexen mehrstufigen Desinfektions- und Sterilisationsverfahren unterzogen.

Rektoskop mit Lichtleiter und Obturator

Es gibt Einweg-Proktoskope. Sie bestehen aus hochwertigem Kunststoff und müssen nach jedem Eingriff entsorgt werden.

Einweg-Proktoskop aus Kunststoff

Da der Darm keine Biegungen hat, muss die Flugbahn des Geräts nicht geändert werden, so dass es vollkommen fest ist, ohne dass es in irgendeiner Weise gebogen werden kann. Normalerweise ist ein Gebläse an das Proktoskop angeschlossen - eine „Birne“, ähnlich der, die Luft in die Manschette des Tonometers drückt. Dies geschah, um die Schleimhautfalten mit Luft zu glätten und alle Teile sorgfältig zu untersuchen.

Rektoskop mit einem Faserlichtleiter und einem Obturator, mit dem Biopsiekanal

Flexible rektoskopa ist eine Innovation. Sie sind nicht in allen medizinischen Einrichtungen. Ihre Verwendung ist für die Menschen angenehmer, da sie weniger unangenehm für den After ist. Darüber hinaus ist das Gerät im Durchmesser kleiner, flexibel und weich und wird daher im Darm fast nicht wahrgenommen.

Neben der direkten visuellen Beurteilung des Zustands der Schleimhaut ermöglichen Rektoskope:

  • Material für die Forschung (Biopsie) nehmen;
  • Fotografieren und Video alles, was der Arzt im Darm sieht;
  • chirurgische Manipulationen durchführen (von Blutstillstand und Entfernung eines Polypen bis zu umfangreichen proktologischen Operationen - abhängig von der Art des Rektoskops).

Wenn das Problem im Analkanal liegt und ein großes Rektoskop vorliegt, um den Schaden als fehlgeschlagen zu betrachten, kann der Arzt das Anoskop nehmen. Dies ist das gleiche Metallrohr, nur viel kürzer. Es erlaubt Ihnen, den Anus, den Analkanal genauer zu untersuchen.

So führen Sie das Verfahren durch

Sobald der Patient die Arztpraxis betritt, erklären sie ihm zunächst, was er auf welche Weise und warum tun wird und welche Risiken diese Manipulation birgt. Wenn eine Person mit der Studie einverstanden ist, muss sie eine freiwillige Einwilligungserklärung unterschreiben, nachdem der Arzt das Recht hat, den Patienten zu berühren.

Kleidung sollte unter dem Gürtel entfernt werden, einschließlich Unterwäsche, und auf einer Couch platziert werden. Bei der Verwendung eines starren Proktoskops muss der Patient eine Kniewinkelposition einnehmen. Wenn Sie einen Sigmoidus mit flexibler Ausrüstung ausführen, können Sie sich auf die linke Seite legen und die Knie ziehen. Bevor Sie das Gerät in das Rektum einführen, muss der Arzt eine digitale Rektaluntersuchung durchführen. Es ist notwendig, um den Muskeltonus des Rektums zu beurteilen, um das Vorhandensein von Ödemen, Veränderungen in den Körperwänden und Schmerzen zu erkennen.

Digitale rektale Untersuchung

Nach einer digitalen Untersuchung wechselt der Arzt die Handschuhe, behandelt das Gerät reichlich mit Vaseline und führt es sanft in den Darm ein. Mit der richtigen Kompetenz eines Spezialisten und dem fehlenden Widerstand des Patienten (plötzliche Veränderung der Körperposition, Muskelverspannungen usw.) verursacht das Verfahren keine besonderen Beschwerden und führt auf keinen Fall zu schmerzhaften Empfindungen. Die Manipulation dauert im Durchschnitt 10 bis 30 Minuten - abhängig von den individuellen Merkmalen einer Person, der Komplexität der Situation, dem Zweck der Diagnose.

Eine Erholungsphase nach dem Eingriff ist nicht erforderlich. Vielleicht ein nicht intensives Brennen im After, aber es vergeht innerhalb weniger Stunden.

Komplikationen

Komplikationen treten während des Eingriffs sehr selten auf. Negative Folgen wie eine Schädigung der Darmwand (bei mangelnder Kompetenz des Arztes, starke Veränderung der Körperposition des Patienten), Blutungen. Wenn solche Komplikationen auftreten, muss der Patient eine Notoperation durchführen.

Rektoskopie in der Knie-Ellbogenposition

Daher ist die Rektoromanoskopie ein sicheres, leicht durchführbares und sehr informatives Verfahren. Es wird notwendigerweise vor Operationen am Dickdarm als vorbereitende Methode vor der Darmspiegelung mit Verdacht auf Pathologie des Rektums oder des Endteils des Sigma-Dickdarms durchgeführt. Aufgeben ist trotz der offensichtlichen Anzahl von Beschwerden nicht notwendig.

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die Methode der Darmdiagnostik mit speziellen Geräten in der medizinischen Praxis wird als Rektoskopie bezeichnet. Das Verfahren erlaubt es, verschiedene Pathologien im Frühstadium zu identifizieren und Daten über den Zustand der Rektosigmoidregion des Kolons und des Rektums zu erhalten. Die Untersuchung wird mit einem Proktoskop durchgeführt. In medizinischen Handbüchern und Nachschlagewerken finden Sie einen anderen Namen für das Verfahren - die Rektomanoskopie. Es wird als genauer angesehen, aber beide Optionen sind gültig.

Diagnosefunktionen

Bei Patienten mit Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird diese Art von Studie obligatorisch ernannt. Es wird als das aussagekräftigste im Vergleich zu anderen Diagnosemethoden anerkannt. Die Besorgnis der Patienten über mögliche schmerzhafte Empfindungen ist grundlos: Die Untersuchung des Darms mit Werkzeugen ist kein sehr angenehmer, aber schmerzloser Vorgang.

Nach einer Rektoromanoskopie stellen die Patienten fest: Ihre Befürchtung, dass die Rektoskopie schmerzhaft ist, hatte keine Grundlage. Beim Ablassen von Luft in das Rektum kann es manchmal zu Beschwerden kommen. Erwachsene Patienten unterziehen sich einer Rektoskopie ohne Narkose, Kinder unter Narkose, mit Rektoskopen von Kindern, für die austauschbare Schläuche mit verschiedenen Durchmessern vorgesehen sind.

Beide Diagnosetypen sind darauf ausgelegt, den Zustand des Darms zu analysieren und zu verstehen, ob ein Patient behandelt werden muss. Aber für eine Darmspiegelung wird kein Rektoskop verwendet, sondern ein anderes Gerät, daher ist der Untersuchungsbereich etwas anders.

Die Rektoskopie ist eine Untersuchung des Rektums und der Fläche des Sigma-Dickdarms. Mit der Koloskopie kann der Zustand des Dickdarms entlang seiner gesamten Länge beurteilt werden. Der Arzt schreibt eine Art diagnostischer Studie vor, die auf den Testergebnissen, Symptomen und dem allgemeinen Zustand des Patienten basiert. Bei Verdacht auf eine schwere Pathologie kann der Arzt beide Verfahren verschreiben, und zur Prophylaxe empfiehlt es sich, die Rektoskopie einzuschränken.

Das Gerät des Proktoskops und der Zweck seiner Anwendung

Äußerlich ist das Proktoskop ein gerader Metallschlauch. Das Werkzeug ist mit austauschbaren Rohren unterschiedlicher Länge und Durchmesser, Beleuchtungssystem und Lichtleitern ausgestattet. Es werden unterschiedlich lange Rectoskope hergestellt, die auch geringfügige Unterschiede in der Konstruktion aufweisen können, was jedoch die Wirksamkeit der Untersuchung nicht beeinträchtigt. Die Hauptsache ist, dass die Rektoskopie mit einem sorgfältig bearbeiteten Instrument mit steriler Spitze durchgeführt werden muss, andernfalls können Sie die Infektion in den Darm tragen.

In der proktologischen Praxis werden nicht nur starre, sondern auch flexible endoskopische Instrumente eingesetzt. Sie erlauben die Untersuchung der Darmschleimhaut in einem Abstand von mindestens 30 cm vom After.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht es nicht nur, den Zustand der Darmwände visuell zu untersuchen, sondern auch einige Pathologien zu behandeln. Zweck des rektoskops:

  • Erkennung und Entfernung von Fremdkörpern;
  • Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie;
  • endoskopische Behandlung von Rektozelen;
  • elektrodestruktive Gewebeblutung;
  • Entfernung von Polypen;
  • diagnostische (prophylaktische) Untersuchung.

Mit Hilfe einer Untersuchung der Darmhöhle kann genau festgestellt werden, ob ein Patient wegen Kolitis oder einer anderen Krankheit behandelt werden muss.

Einschränkungen der Studie

Frauen während der Menstruation, Ärzte empfehlen manchmal keine Darmuntersuchung. In diesem Fall kann das Verfahren eine Woche vor Monatsbeginn oder mehrere Tage nach deren Abschluss durchgeführt werden.

Es gibt keine strikte Einschränkung dieser Punktzahl, aber eine Sigmoidoskopie, die in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt wird, zeigt ungleiche Ergebnisse. Wenn blutende Polypen oder zystische Massen eines violett-bläulichen Farbtons im Darm vorhanden sind, sind sie besser zu sehen, wenn die Studie direkt während der Menstruation durchgeführt wird.

Eine Untersuchung des Patienten während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen des Verfahrens das mögliche Risiko für den sich entwickelnden Fötus überwiegt. In diesem Fall müssen der Gastroenterologe und der Endoskopiker die Erlaubnis zur Untersuchung des Darms erteilen. Die Umfrage wird spätestens im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

Indikationen für die Rektoskopie

Bevor Sie eine Darmuntersuchung durch Sigmoidoskopie durchführen, untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig und stellt ihm eine Reihe von Fragen, um die Symptome zu verstehen. Patienten, die eine Darmuntersuchung von über 40 Jahren haben, werden häufig zur Prophylaxe sowie zur rechtzeitigen Erkennung von Darmkrebs verschrieben. Die folgenden Faktoren sind Indikatoren für die Rektoromanoskopie:

  • Hämorrhoiden im inneren Bereich des Anus;
  • schleimiger und blutiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • Blutpartikel in fäkalen Massen;
  • Schmerzen im After und im Rektum;
  • Schmerzen und Unbehagen während des Stuhlgangs;
  • häufige Verstopfung, Durchfall;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Wenn der Patient über eines oder mehrere dieser Symptome klagt, sind Untersuchungen zwingend erforderlich. Wenn eine schwere Pathologie festgestellt wird, wählt der Arzt die Therapiemittel aus. Die Untersuchung des Darms ermöglicht die Identifizierung einer Reihe gefährlicher Krankheiten und Störungen, einschließlich eitriger Prozesse, Erosion, Colitis, Amebiasis und Sphinkteritis. Entsprechend den Ergebnissen der Rektoskopie kann auch eine operative Behandlung der Rektozele verordnet werden, wenn sich herausstellt, dass diese Pathologie stattfindet.

Wie wird die Darmdiagnostik durchgeführt?

Während der Darmrektoskopie hat der Patient keine Schmerzen, daher wird der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt. Das Motiv zieht sich vollständig unterhalb der Taille aus und liegt auf einer Couch oder einem Aussichtstisch.

Zur Inspektion müssen Sie sich auf die Knie und Ellbogen stützen, den Rücken beugen oder Ihre Handflächen auf die Tischfläche (Couch) legen und Ihre Knie und Hüftgelenke beugen. Diese Haltung erleichtert die Prozedur unter Verwendung einer Röhre, die aus dem Rektum in das Sigmoid eingeführt wird.

Wenn der Arzt ein Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf der Seite. Vor der Rektoskopie untersucht der Arzt das Rektum mit seinen Fingern und trägt Handschuhe. Danach, um das Rektum zu glätten, führt es eine gewisse Luftmenge ein. In den After des Patienten wird ein Rektoskop eingeführt, dessen Spitze mit Gel oder Vaseline bestrichen ist. Der Spezialist dreht das Gerät reibungslos und führt es gleichzeitig in das Darmlumen ein, wobei weiterhin Luft zugeführt wird. Bei Verwendung der Tools der neuesten Generation werden die erhaltenen Daten sofort auf dem Monitor angezeigt, und mehrere Spezialisten können dem Vorgang folgen.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Der Patient bereitet sich selbständig auf die Untersuchung zu Hause vor. Als Vorbereitung für die Rektoskopie ist es erforderlich, dass Sie auf eine vom Arzt angegebene spezielle Diät umstellen. Die Inspektion wird bei leerem Magen durchgeführt, deshalb sollten Sie sich einen Tag vorher den Darm mit einem Einlauf reinigen. Merkmale der Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Sie sollten aufhören, innerhalb von 24 Stunden Getreide, Brot, Mehl, Erbsen, Bohnen, Obst und Gemüse zu essen.
  • es ist notwendig, eine schlackenfreie Diät einzuhalten;
  • Produkte, die zu Blähungen führen können, sollten ausgeschlossen werden.
  • Es wird empfohlen, gedämpfte oder gedämpfte Produkte (mageres Fleisch, Fisch), Grieß- und Reisbrei, Weichkäse, Fleischbrühe zu sich zu nehmen.

Das Abendessen am Vorabend der Sigmoidoskopie sollte nur aus schwachem Tee bestehen. Am nächsten Morgen, am Tag des Eingriffs, können Sie etwas fettarmen Hüttenkäse essen, aber es ist besser, sich auf ein Glas Tee zu beschränken.

In der Nacht vor der geplanten Untersuchung sollte der Patient einen reinigenden Einlauf für sich machen, und das gleiche Verfahren sollte morgens, 2 Stunden vor der Darmuntersuchung, durchgeführt werden. Bei Unverträglichkeit des Einlaufs (oder aus einem anderen Grund) kann die Reinigung durch Einnahme eines der Medikamente mit abführender Wirkung ersetzt werden.

Der Arzt kann Mikrolaks oder Fortrans verschreiben und wie sie richtig angewendet werden, wie in den Anweisungen beschrieben. Fortrans wird in einer Menge von 2 Beuteln in 3 Liter weichem, gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur verdünnt. Der Patient sollte diese Menge des Arzneimittels am Tag vor der Untersuchung in kleinen Portionen trinken.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Liste der Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon;
  • Symptome des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, einschließlich Herz- und Atemstillstand, Koronarerkrankungen;
  • Exazerbation der granulomatösen Enteritis, Colitis ulcerosa.

Komplikationen nach dem Eingriff treten nicht häufiger auf als bei ähnlichen Untersuchungen. Wenn der Spezialist nicht vorsichtig genug ist oder aufgrund des Rektums des Patienten, können leichte Blutungen auftreten. Es wird erwartet, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen aufhört, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte der Arzt eine Therapie verschreiben.

Patienten mit einer Neigung zu allergischen Manifestationen kurz nach dem Eingriff können Ausschlag, Schwellung und Fieber feststellen. Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können ebenfalls verstärkt werden. Besonders häufig treten im Körper negative Reaktionen auf, wenn Sedativa und Analgetika eingesetzt werden.

Zu den seltenen Komplikationen zählen Schäden an der Wand des Rektums. Wenn Gewebe verletzt wird, muss der Patient sofort operiert werden. Nach dem Ende der Darmuntersuchung sollte der Patient seinen Zustand überwachen. Wenn Bauchschmerzen beginnen oder die Temperatur ansteigt, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenden Sie sich an einen Spezialisten und bei übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost, Blutungen aus dem After. Diese Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern 4–5 Tage nach der Sigmoidoskopie.

Weitere Empfehlungen

Vorsichtsmaßnahmen, die vom Patienten zu beachten sind:

  • Fahren Sie nach dem Test einige Stunden nicht hinter dem Lenkrad;
  • Eine schwangere Frau sollte vor dem Eingriff den behandelnden Arzt oder die Krankenschwester über ihre Situation informieren.
  • für 2 Stunden nach der Sigmoidoskopie sollte auf das Essen und Trinken von Flüssigkeiten (Wasser, Tee usw.) verzichtet werden;
  • Der Patient sollte den Arzt über verdächtige Empfindungen und Symptome informieren, die nach der Untersuchung aufgetreten sind.

Alle Empfehlungen und Ernennungen von Spezialisten sollten konsequent durchgeführt werden.

Wie erfolgt eine Sigmoidoskopie des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit endoskopischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist das Sigmoidoskopieverfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird den meisten Patienten verschrieben, die mit charakteristischen Beschwerden zum Proktologen kommen. Wie wird die Prüfung durchgeführt, welche Vorbereitungen sind erforderlich und wer zeigt diesen Ablauf?

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, dem Sigmoidoskop. Diese Methode ist so genau und zuverlässig wie möglich und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Das Verfahren ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Rektums und des distalen Sigmas in einem Abstand von 35 cm vom After.

Proktologen empfehlen nachdrücklich, dass die Patienten einmal pro Jahr für alle Patienten über 40 Jahre rectoromanoskopiert werden, um rektalen malignen Tumoren vorzubeugen. Die Untersuchung kann auch kleine Tumore erkennen, die andere diagnostische Methoden nicht erkennen können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und ihre Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Tonus und Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, pathologische Veränderungen und kleine Tumore zu erkennen. Die Manipulation wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt.

Rectoromanoscope: Was ist das Gerät?

Rectoromanoscope ist ein hohles Metallrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftzufuhrsystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit unterschiedlichen Durchmessern (10 mm, 15 mm, 20 mm) und verschiedenen Längen. Untersuchen Sie die Darmoberfläche mit speziellen optischen Okularen von innen. Mit dem Proktoskop können Sie nicht nur den Darm untersuchen, sondern auch eine Reihe von Manipulationen durchführen:

  • Polypen entfernen
  • Biopsie (Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper entfernen
  • Machen Sie die Elektrokoagulation (Kauterisation) von Neoplasmen
  • Blutgefäße zum Gerinnen bringen

Für die Forschung können sowohl starre als auch flexible endoskopische Geräte verwendet werden. Unter der Kontrolle des Rektomanoskops wird häufig nicht nur das Untersuchungsverfahren durchgeführt, sondern auch minimalinvasive chirurgische Eingriffe.

Für wen ist das Sigmoidoskopieverfahren angezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind Symptome, die für Pathologien des Rektums und des Sigma-Dickdarms charakteristisch sind. Der Koloproktologe ordnet eine Untersuchung an, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen in der anorektalen Region
  • Anhaltende Verstopfung im Wechsel mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Unbehagen beim Stuhlgang
  • Rektalblutung (Hämorrhoiden)
  • Entlastung aus dem After in Form von Eiter oder Schleim
  • Fremdkörpergefühl im After und unvollständige Darmentleerung
  • Wenn Sie Darmkrebs vermuten
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore insbesondere bei Personen über 40 Jahren nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Umfrage können Rektalfissuren, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Entwicklungsanomalien des distalen Darms, Polypen, Tumore und andere pathologische Strukturen identifiziert werden.

Gegenanzeigen

Die Untersuchung des Rektums mittels der Methode der Sigmoidoskopie ist ein schmerzloses und einfaches Verfahren. Sie hat praktisch keine Kontraindikationen. In einigen Fällen wird jedoch ein Verschieben aus medizinischen Gründen empfohlen und erst nach einer konservativen Therapie verschrieben. Eine Studie wird verschoben, wenn bei einem Patienten Folgendes diagnostiziert wird:

  • Akute Analfissur
  • Verengung des Lumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse im Bauchraum (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzversagen
  • Psychische Störungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Angemessenheit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung erforderlich ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert ein obligatorisches vorheriges Training, das zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist erforderlich, eine Reihe notwendiger Bedingungen zu erfüllen, nämlich eine bestimmte Diät einzuhalten und den Darm zu reinigen.

Zwei Tage vor der beabsichtigten Untersuchung sollten Lebensmittel, die zu übermäßiger Gasbildung und Fermentationsprozessen beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und einige Getreide (Haferflocken, Hirse, Gerste). Es ist notwendig, Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch und Fisch von fetthaltiger Art, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol abzulehnen. Es ist erlaubt, gekochtes diätetisches Fleisch und mageren Fisch zu essen, Grün- und Kräutertee zu trinken, Sauermilchgetränke zu sich zu nehmen. Sie können Weizenbrotcracker, trockene Kekse, Reis oder Grieß auf Wasser in das Menü aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der hochwertigen Darmvorbereitung:

Reinigungs-Einlauf

Es empfiehlt sich, am Vorabend des Abends und am Tag der Befragung vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen. Abends wird ein Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde angelegt, wobei jeweils 1 - 1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen wird.

Morgens wird der Vorgang auch zweimal wiederholt, bis die Wäsche sauber ist.

Abführmittel reinigen

Am häufigsten wird die Vorbereitung des Darms für die Untersuchung durch Sigmoidoskopie mit Fortans durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel schwer zu ertragen ist, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavacol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans sollte in einem Liter warmem, gekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung in langsamen Schlucken trinken. Abführmittel beginnt innerhalb einer Stunde zu wirken. Während des Abends müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn dieses Volumen schwer zu überwältigen ist, können Sie das Medikament aufteilen und abends 2 Liter Lösung und morgens 2 Liter trinken. Die letzte Einnahme des Abführmittels sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.

Microlax-Zubereitung

Dies ist ein Abführmittel, das rektal angewendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Abends empfiehlt es sich, im Abstand von 20 Minuten zwei Röhrchen des Medikaments in den Anus einzubringen. Wiederholen Sie den Vorgang am Morgen.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen ganz leicht sein, das Abendessen sollte weggeworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Koloproktologe die Merkmale des Patienten erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des rektoskopes, wenn er sich nach innen bewegt, den Drang verspüren, zu defekieren.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, tief und langsam zu atmen. Das Ausdehnen des Darms kann zu spastischen Kontraktionen führen, und das Pumpen von Luft zum Glätten der Darmfalten schafft Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Punkte bewusst sein.

Forschungstechnik

Vor der Untersuchung wird der Patient aufgefordert, Kleidung und Unterwäsche unterhalb der Taille zu entfernen. Dann wird es in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Kniewinkelposition auf die Couch gestellt. Die Knie-Ellbogen-Position ist sehr zu bevorzugen, da in diesem Fall die Bauchwand etwas nachgibt und den Durchgang des Tubus vom Rektum zum Sigma erleichtert. Die Rektoromanoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt hat.

  1. Das Rektomanoskop-Röhrchen wird mit Vaseline-Öl bestrichen und vorsichtig bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm in den Anus eingeführt, danach wird der Patient aufgefordert, sich wie bei einer Darmbewegung zu belasten und das Gerät tief in das Gerät zu schieben.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, ein optisches Okular eingesetzt und die innere Oberfläche visuell untersucht, wobei der Tubus so vorgerückt wird, dass er nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig pumpen sie Luft, streichen die Falten und treiben das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Test durch Überreste des Darminhalts behindert wird, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen in den Tubus des Instruments eingeführt und das Darmlumen gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden ist, werden sie mit einer elektrischen Absaugpumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können Sie kleine Polypen mit Hilfe des Rektomanoskops entfernen. Dazu wird in die Röhre der Vorrichtung eine Koagulationsschleife eingeführt, mit der das Neoplasma geschnitten und der Polyp entfernt wird. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nachdem die Darmwände untersucht und ein Gewebe (Biopsie) aus den verdächtigen Bereichen entnommen wurde, wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Bei dieser Umfrage dauert es einige Zeit. Wenn er von einem erfahrenen Proktologen geschickt durchgeführt wird, ist das Verfahren völlig schmerzlos und sicher. Der Arzt muss mit den Leistungstechniken vertraut sein. Beim Einsetzen des Geräts und bei internen Manipulationen ist Vorsicht geboten. Laut den Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden, wenn Luft in den Darm gelangt, und fühlt sich eher wie ein Einlauf an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt ist es für den Patienten wichtig, sich zu entspannen und die Anweisungen des Arztes zu befolgen. Während des Eingriffs muss der Spezialist besonders darauf achten, die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu übersehen. Wenn der Eingriff in der Kniewinkelposition durchgeführt wurde, wird empfohlen, dass der Patient nach seiner Beendigung einige Minuten auf dem Rücken liegt. Dies geschieht, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Rektomanoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten spezialisierten Kliniken können die Kosten für die Reperomanoskopie variieren und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitativ hochwertige Untersuchung durchführt und die kleinsten nachteiligen Veränderungen nicht versäumt.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Verfahrens auftreten kann, ist die Darmperforation. Laut Statistik geschieht dies jedoch in sehr seltenen Fällen. Ein Bruch der Darmwand ist nur bei unzulässigen Handlungen und unsachgemäßer Durchführung des Verfahrens möglich. In solchen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine Operation erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe lässt eine solche Komplikation niemals zu, führt das Verfahren gemäß allen Regeln durch und garantiert vollständige Sicherheit. Der Arzt muss das Verfahren vorschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen zur Sigmoidoskopie

Rezension №1

Die Rektoromanoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich schon lange an chronischen Hämorrhoiden litt, die durch einen Rektalspalt kompliziert sind. In regelmäßigen Abständen wird es verschlimmert und es treten unangenehme Begleiterscheinungen auf: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Ich mache es immer im selben medizinischen Zentrum mit einem ausgewiesenen Spezialisten. Im Büro ist alles immer steril, sie bieten Einwegunterwäsche an und der Ansatz ist sehr aufmerksam. Besser ich gebe 1.500 Rubel, als ich in der staatlichen Klinik Zeilen einschiebe.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, insbesondere wenn Luft in den Darm gepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, du kannst leiden. Diesmal fand der Arzt einen kleinen Polypen und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch das Rektomanoskop gemacht. Lokale Anästhesie vorgehalten, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, einige Zeit nach der Manipulation, spürte ich ein leichtes Brennen und Jucken im After. Aber bald ging alles weg. Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits erhalten, die Ausbildung ist gutartig, daher bin ich froh, dass alles geklappt hat.

Review Nummer 2

Vor kurzem spürte sie Schmerzen im After und einige Beulen, die die Entleerung beeinträchtigten. Bemerkte bald das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Polikliniker für einen Proktologen, aber es gibt solche Zeilen und einen Rekord einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Untersuchung vorbereite.

Ich trank Fortrans Abführmittel, da ich Angst hatte, einen Einlauf zu machen. Im After und so weh alles und auch diese Blutungen. Die Droge ist sicherlich böse, sie schmeckt so süß. Bereits nach dem zweiten Glas fühlte ich mich krank. Von Zitrone gerettet. Trinken Sie ein Glas, saugen Sie Zitrone. Und das wäre nach außen gekehrt. Am Abend überwand er nur 2 Liter der Lösung, zwei weitere tranken am Morgen. Aber gut geklärt.

Sie hatte furchtbare Angst vor dem Eingriff, und es war eine Schande, ich wurde noch nie so untersucht. Aber der Arzt beruhigte sich. Während des Eingriffs erklärte er, was er tat, wann er atmen und wann er leiden sollte. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil innen alles entzündet war, aber man kann es tolerieren. Die Prozedur dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, jetzt werde ich behandelt.

Zum Schluss sehen Sie sich das Video an, wie die Sigmoidoskopie durchgeführt wird: