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Was sagen die Leute zur Exzision von Analfissuren?

Angesichts einer solchen Pathologie wie einer Analfissur kann jeder dies tun, daher ist es wert, etwas über diese Krankheit zu erfahren und darauf vorbereitet zu sein, was für den Beginn der Behandlung erforderlich ist.

Was ist das

Eine Analfissur ist eine Pathologie, die die Schleimhaut des Rektums befällt und durch das Auftreten einer meist kleinen, aber sehr schmerzhaften Ruptur gekennzeichnet ist. Meistens erreicht ein solcher Riss eine Länge von 1,5 bis 2 cm, kann jedoch länger sein. Die Vorder- und Hinterwand leiden hauptsächlich an dieser Krankheit, während die Seitenwände des Rektums selten verletzt werden.

Die Krankheit ist weit verbreitet und tritt häufig nicht allein auf, sondern bei anderen Pathologien des Rektums.

Warum tritt die Krankheit auf?

Das Tragen und die Geburt verursachen oft Analfissuren

Analfissuren, die die Rektalschleimhaut betreffen, können aus verschiedenen Gründen auftreten. Häufig entwickelt es sich aufgrund von Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts, aber folgende Abweichungen können Ursachen sein:

  1. Die Entwicklung von Stagnation im Beckenbereich und im Rektum führt zu einer Durchblutungsstörung. Oft begleitet von einer sitzenden Lebensweise und einer Neigung zu Verstopfung.
  2. Traumatisierung der empfindlichen Schleimschicht infolge mechanischer Verletzungen oder unsachgemäßer Beschäftigung mit Analsex.
  3. Das Auftreten von Hämorrhoiden, die häufig von Rupturen der Schleimhaut begleitet werden, wird empfindlicher für traumatische Wirkungen aufgrund einer gestörten Blutzirkulation.
  4. Die Ursache für die Pathologie ist bei Frauen häufig das Geschlecht, da sie durch einen so natürlichen Prozess wie das Tragen eines Kindes gekennzeichnet ist, wodurch auch die Blutzirkulation im Beckenbereich gestört wird.
  5. Bei pathologischen Phänomenen, die sich im Rektum entwickeln und die Nervenenden beeinflussen, kann sich auch eine Analspalte bilden.

Sehr selten gibt es bei der Suche nach Ursachen bei einem Patienten nur einen Faktor, der zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Bei der Analfissur handelt es sich meist um eine Pathologie, die durch die Einwirkung eines Komplexes von Ursachen auf den Rektalbereich entsteht.

Formen der Pathologie

In der Proktologie gibt es je nach Krankheitsverlauf zwei Hauptformen.

Scharf

Diese Form der Erkrankung entwickelt sich für den Fall, dass die Verletzung zufällig aufgetreten ist, beispielsweise aufgrund eines übermäßig harten Stuhls im Rektum. Akute Risse erfordern normalerweise keine spezielle Behandlung und heilen, wenn Sie die Hygiene nicht vernachlässigen, innerhalb weniger Tage selbständig.

Chronisch

Diese Art von Krankheit entwickelt sich in solchen Fällen, wenn ein akuter Riss ständig erneuert wird und wieder traumatisiert. Aufgrund der Langzeitwirkung des irritierenden Faktors verlieren epitheliale Gewebe einfach die Chance, zusammen zu wachsen, und sie werden auch durch pathogene Mikroorganismen verbreitet, die die Regenerationsprozesse weiter stören.

Diese Art kann eine Person nicht für mehrere Tage, sondern für Wochen und sogar Monate zu spürbaren Beschwerden führen.

Symptomatologie

Eine Analfissur ist für Diagnostiker in der Regel nicht schwierig, da sie sich selten in der Tiefe des Rektums befindet und normalerweise durch Sichtprüfung erkannt wird. Die folgenden Symptome helfen auch, die Krankheit zu vermuten:

  • das Auftreten von starken Schmerzen im After, die insbesondere durch Überanstrengung und Entleeren des Darms verstärkt werden, und der Schmerz hört normalerweise 10-15 Minuten nach einem Stuhlgang auf;
  • Es entwickelt sich ein Krampf des Schließmuskels des Enddarms, der durch starke Schmerzen und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms identifiziert werden kann;
  • Nach dem Stuhlgang kann das Vorhandensein von scharlachrotem Blut im Stuhl, auf Unterwäsche oder auf Toilettenpapier festgestellt werden. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Analfissur erneut beschädigt wurde.
  • Auftreten von Verstopfung.

Es ist erwähnenswert, dass die Analfissur bei Kleinkindern oft von Verstopfung begleitet wird, da sie Angst vor dem Stuhlgang entwickeln.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der Analfissur wird ein integrierter Ansatz verwendet, der zunächst auf Medikamenteneinnahme und Diät beruht. Falls erforderlich, kann jedoch eine Operation durchgeführt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen, die dazu beitragen, die Pathologie zu beseitigen. Dazu gehören:

  • sorgfältige Beachtung der Hygieneregeln des Anus;
  • Kontrolle über abnormale Stühle, zeitnahe Kontrolle von Erkrankungen wie Verstopfung oder Durchfall;
  • Befolgung von Ernährungsempfehlungen, die auf dem Ausschluss von Produkten basieren, die zur Entwicklung von Verstopfung führen.

Änderungen in der Lebensweise des Patienten und die sorgfältige Befolgung allgemeiner Empfehlungen werden als wichtige Elemente der Therapie angesehen, da dies nicht nur das Fortschreiten der Krankheit, sondern auch deren Komplikationen verhindern kann.

Konservativer Ansatz

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung einer Vielzahl von Kerzen und Salben, deren Wirkung auf die Regeneration des Gewebes abzielt, die Entwicklung von Infektionsprozessen verhindert und Schmerzen lindert.

  • Relief - ein Medikament, das in Form einer Salbe oder in Form eines rektalen Suppositoriums kommt, hat einen komplexen Effekt, der den Entzündungsprozess beseitigt, die Prozesse der Gewebereparatur verbessert und die Entwicklung von Blutungen teilweise verhindert;
  • Posterizan ist auch ein Medikament, das in zwei Formen hergestellt wird.
  • Aurobin - ein Wirkstoff mit komplexer Wirkung, der aufgrund der Zusammensetzung in der Lage ist, Schmerzsymptome zu beseitigen, regenerative Prozesse zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern.

Wenn nötig, können Medikamente verschrieben werden, deren Wirkung auf der Reduktion von Muskelkrämpfen beruht. Ebenfalls zwingend sind Abführmittel, um die Stagnation im Rektum zu beseitigen.

Um die Symptome zu lindern und therapeutische Wirkungen zu erzielen, können Sie sitzende Bäder mit Abkochungen verschiedener Kräuter oder Kaliumpermanganat herstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Schlafengehen und mehrmals während des Tages auftreten.

Wenn die Behandlung innerhalb von zwei bis zweieinhalb Wochen keine Wirkung zeigt, wird in der Regel eine Operation als Behandlungsmethode gewählt.

Exzision von Analfissuren hat viele gute Bewertungen.

Operativer Ansatz

Wird verwendet, wenn die medikamentöse Therapie und die Einhaltung der Gesamtergebnisse keine zufriedenstellende Wirkung zeigen.

Mehr über die Operation

Eine Operation zur Analfissur wird auf die vollständige Entfernung reduziert. Die Exzision ist zum größten Teil recht einfach und eine Woche nach Abschluss der Operation verschwinden alle Spuren vollständig.

Die Operation kann von einer teilweisen Entfernung des Schließmuskels begleitet werden, wodurch die Entstehung von Rückfällen verhindert wird.

Es sollte aufmerksam sein, was der Arzt während der Erholungsphase empfiehlt. Es ist notwendig, die hygienischen Normen sorgfältig zu beachten, richtig zu essen und die empfohlenen Salben und Lotionen zu verwenden, um die Heilung zu beschleunigen.

Sie können verschiedene Bewertungen zu diesem Vorgang finden, die meisten sind jedoch positiv, insbesondere wenn eine Person die Empfehlungen beachtet.

Anna, 28 Jahre alt

Vor einigen Jahren mit der Pathologie konfrontiert. Ich musste die Operation laut Aussage des Arztes durchführen, da die Medikamente nicht viel halfen, und aus irgendeinem Grund fand die Heilung nicht statt. Der erste Tag litt unter Schmerzen, es stellte sich jedoch heraus, dass dies auf eine unzureichende Reaktion auf Schmerzmittel und nicht auf eine falsch durchgeführte Operation zurückzuführen war. Ich war zufrieden, jetzt erinnere ich mich nicht einmal mehr an diesen Horror.

Irina, 42 Jahre alt

Sie beschloss, sich einer Operation zu unterziehen, nachdem sie sich aus eigenen Kräften erholt hatte. Außerdem habe ich nichts ausprobiert, von traditionellen Methoden auf Empfehlung eines Arztes bis hin zur traditionellen Medizin. Das Verfahren wurde in örtlicher Betäubung durchgeführt - keine Beschwerden. Es dauerte einen Monat, um sich zu erholen, aber die Unbequemlichkeit bestand darin, dass es unmöglich war, eine sitzende Position einzunehmen. Aber! Trotzdem war ich sehr erfreut, als das Unbehagen vergessen wurde und ich nicht mehr unter Analfissuren leide.

Es stimmt, das Netzwerk kann erwähnt werden, dass die Operation keine Wirkung hatte. Es ist schwer zu sagen, was genau mit der Ineffizienz der Operation zusammenhängt, aber häufiger handelt es sich um einen ständigen Stress, der nach Manipulation nicht aufhörte oder die Empfehlungen nicht einhielt.

Alina, 35 Jahre alt

Ich bin vor zwei Jahren unter das Messer gegangen, weil die Schulden gelitten haben, und der Chirurg hat mich als die am besten geeignete Behandlungsmethode empfohlen. Die Operation brachte mir keinen besonderen Nutzen, da ich unter ständiger Verstopfung leide und die Schleimhäute erneut verletze. Mit Verstopfung bis der Kampf nicht rauskommt.

Erholungsphase

Nach der Operation wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet.

Unmittelbar nach der Operation müssen die Patienten die Bettruhe einhalten. Die Bettruhe wird so lange beobachtet, bis die Anästhesieeffekte vorüber sind und je nach dem Zustand des Patienten nach Ermessen des Arztes.

Meist wird der Patient nach der Operation zur Entfernung der Analfissur weitere 24 Stunden in den Krankenzimmern belassen. So ist es nicht nur möglich, den zeitgerechten Verbandwechsel zu überwachen, sondern auch den Allgemeinzustand des Patienten zu beobachten.

Ein wichtiges Element bei der Behandlung der Analfissur ist die Erholungsphase nach der Operation. Die Verhinderung der Entstehung von Komplikationen und die allgemeinen Ergebnisse des chirurgischen Eingriffs hängen weitgehend davon ab.

Die Patienten sollten bedenken, dass das Wechseln der Bandagen auf der postoperativen Wunde kein angenehmes Verfahren ist und manchmal sogar schmerzhaft ist. Daher sollte eine Stunde vor der Einnahme eines Narkosemittels das unangenehme Gefühl überwunden werden.

Die Erholungsphase ist so komplex, dass der Verband nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch einige Zeit getragen werden muss. Jedes Mal, bevor der Darm entleert wird, muss er entfernt und erneut angewendet werden.

Es ist wichtig, die Hygiene nicht zu vergessen. Ärzte empfehlen, sich nach jeder Operation vor dem Anlegen des Verbandes auf die Toilette zu waschen, um das Infektionsrisiko zu entwickeln.

Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich Medikamenten sorgfältig zu befolgen.

Bei Bedarf können dem Patienten Antibiotika verschrieben werden.

Abführmittel sind eine andere Gruppe von Medikamenten, die häufig in Verschreibungen enthalten sind. Sie müssen mit einem Rezept eingenommen werden, damit die Heilung gut verläuft, da harter Kot die Wunde stört.

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

Viele Leute fragen sich, welche Risiken Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Operation haben, wie etwa die Exzision der Analfissur.

Die einzige signifikante Nebenwirkung, die der Patient nach dem Eingriff noch einige Zeit in Kauf nehmen muss, sind Schmerzen im After. Sie können auch nicht sitzen, bis die Wunde vollständig geheilt ist.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms sollte der Patient einen Arzt konsultieren, um Medikamente mit anästhetischer Wirkung zu verschreiben.

Es ist etwas ganz anderes - mögliche Komplikationen, deren Entwicklung vorherzusagen und zu verhindern, ist nicht immer möglich.

Am häufigsten treten bei Patienten folgende Komplikationen auf:

  • die Entwicklung eines akuten infektiösen Prozesses, der durch die unsachgemäße Pflege der Wunde bei Verwendung nicht steriler Ausrüstung aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen im Körper entstehen kann;
  • Bei einer nicht ordnungsgemäß durchgeführten Operation kann der Chirurg versehentlich den äußeren Schließmuskel des Anus verletzen.
  • In einigen Fällen ist ein Wiederauftreten der Krankheit möglich, was auch auf mögliche Komplikationen hinweist.

Es ist erwähnenswert, dass Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Analfissuren selten sind und hauptsächlich auf die unsachgemäße Versorgung der Patienten durch die Wunde und auf die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zurückzuführen sind.

Eine Analfissur ist eine schwerwiegende Pathologie des Enddarms, bei der es notwendig ist, den Kampf im frühesten Stadium zu beginnen, damit Sie nicht zur Operation greifen müssen.

Wenn eine Exzision einer Analfissur erforderlich ist und wie die Operation verläuft

Menschen mit Hämorrhoiden werden immer mehr, und es betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen. Ohne an der Gesundheit beteiligt zu sein, erleiden sich die Menschen aufgrund einer unbehandelten Krankheit verschiedenen Komplikationen.

Eines davon sind die Risse des Anus - ein Defekt der Schleimhaut. Diese Krankheit betrifft häufiger junge Frauen und Frauen mittleren Alters, ist bei Männern weniger häufig und bei Kindern sehr selten.

Das Konzept der Analfissur und ihre Ursachen

Eine Analfissur im akuten Stadium bringt dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch starke Schmerzen, die den normalen Stuhlgang und die Aufrechterhaltung der üblichen Lebensweise beeinträchtigen.

Frakturen des Rektums sind Längsrisse, Geschwüre oder erosive Läsionen der Schleimhaut des Anus.

Sie haben verschiedene Formen: ovales, längliches Dreieck, länglich. Unterschiedliche Grösse: 0,5 bis 2,5 cm Es kommt vor, dass Risse als eigenständige Erkrankung auftreten, unabhängig davon, ob der Patient Hämorrhoiden hat.

Die Gründe für die Rissbildung sind vielfältig.

Hier sind folgende Voraussetzungen:

  • anhaltende Verstopfung oder chronischer Durchfall;
  • sitzender Lebensstil;
  • chronische oder akute Hämorrhoiden;
  • Alkoholmissbrauch und Gewürzsucht;
  • mechanische Verletzung der Schleimhautwände;
  • schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben;
  • einige Krankheiten des Verdauungstraktes.

Um solche Probleme nicht in sich selbst zu provozieren, muss sich eine Person vor den oben genannten Situationen schützen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung der Analfissur nicht hilft, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Es gibt zwei Arten der Analfissurentfernung:

  • klassische Exzision;
  • minimalinvasive Methoden: Elektrokoagulation, elektroradiochirurgische Koagulation und Laserchirurgie.

Beide Methoden gelten nicht als komplex und dauern nicht länger als 15 Minuten. Die Merkmale der Krankheit und der Zustand des Patienten hängen davon ab, wo sie stattfinden wird: in einem Krankenhaus oder einer Klinik, unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst Tests, Expertenrat, Diäten 2 Tage vor der Operation, Reinigen der Einläufe vor der Operation und Hygieneverfahren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn sich die Behandlung mit konservativen Methoden länger als zwei Wochen und bei chronischen Analfissuren nicht positiv auswirkt.

Die Fraktur der akuten Form wird chronisch, wenn sie nicht behandelt wird oder die Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Bei Komplikationen wird ein Exzisionsverfahren vorgeschrieben, zum Beispiel bei eitrigen Entzündungen.

Es wird nicht empfohlen, bei infektiösen oder viralen Erkrankungen mit einigen Hautverletzungen eine Operation zur Entfernung von Rissen durchzuführen.

Der Prozess des Verfahrens

Abhängig von der Art der Exzision können sich die Prinzipien erheblich unterscheiden.

Hier können Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  1. Das klassische Schema der Operation - eine solche Operation wird in Schritten durchgeführt. Zunächst wird der Patient in Vollnarkose behandelt, um einen Schock zu vermeiden. Dann wird der Schließmuskel des Anus für den freien Durchgang von Kot und normale Wundheilung präpariert. Anschließend schließt der Chirurg die Ränder der Fraktur aus und entfernt die Granulationen an seiner Unterseite, während die Wunde offen bleibt. Nach 5-6 Tagen heilt die Wunde ab, wobei postoperative Schmerzen vorhanden sind.
  2. Elektrokoagulation ist der Vorgang der Kauterisation von Geweben mit diathermischem Strom bei hohen Temperaturen. Dank der Vorrichtung werden die Geweberisse herausgeschnitten und geschnittene Gefäße sofort verätzt. Daher kommt es während dieser Operation nicht zu Blutungen, wodurch keine groben Narben zurückbleiben.
  3. Elektroradiation Koagulation ist eine populärere Operation als die vorhergehende. Dies geschieht mit hochfrequenten Funkwellen. Der Wellenstrahl wird auf die Rissstelle gerichtet. Als Folge des Aufpralls wird in den Geweben ein Widerstand erzeugt, der von einer "Explosion" innerhalb der Zellen und der Freisetzung von Wärmeenergie begleitet wird. Diese Hitze und schmilzt das pathologische Gewebe des Risses. Die Operation dauert nicht lange, ist absolut unblutig, es gibt minimale Gewebeschäden, die zu einer schnellen Heilung führen und keine postoperativen Schmerzen auftreten.
  4. Unter Laserchirurgie versteht man die Wirkung eines gebrochenen Gewebes durch einen Laserstrahl. Ein Laserlichtstrahl, der auf das Rissgewebe gerichtet ist, koaguliert das Protein und der Defekt der Stelle wird beseitigt. Die Operation erfolgt ambulant und dauert kurze Zeit, es können jedoch wieder Risse auftreten.

Die Wahl des Verfahrens hängt vom Ergebnis der Untersuchung des Patienten ab. Somit kann der Spezialist auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse dem Patienten mögliche Optionen anbieten.

Rehabilitation nach der Operation

Unabhängig von der gewählten Methode werden sie von den Patienten gut vertragen und weisen keine signifikanten Kontraindikationen auf.

Pflicht für alle ist jedoch eine postoperative konservative Behandlung.

Die Rehabilitation nach der Exzision des Rektumspaltes hilft, die Heilung zu beschleunigen und entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Postoperative Schmerzen empfehlen Ärzte, sie mit Analgetika und Beruhigungsmitteln zu entfernen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung, der persönlichen Hygiene und der Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Behandlungsweise gewidmet werden.

Es ist wichtig, einen Darmentleerungsmodus einzurichten, damit der Stuhl täglich und vor allem morgens ist. Dazu gehören fermentierte Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Fleisch. Verwenden Sie keine Milch - dies kann zu Darmbeschwerden führen.

Am dritten Tag nach der Operation wird empfohlen, Bratäpfel und gekochtes Gemüse zu essen, da der Körper Ballaststoffe benötigt, um Verstopfung vorzubeugen. Frische samenlose Früchte können 2 Wochen nach der Operation verzehrt werden.

Für zwei Monate sind alle würzigen, geräucherten, gewürzten und alkoholischen Getränke verboten.

Verweigern Sie Einläufe und Abführmittel, wenn Sie sie vor der Operation zur Linderung von Stuhlgang verwendet haben. Verwenden Sie kein Toilettenpapier, Mullbinden oder spülen Sie mit kaltem Wasser nach.

Für die schnelle Wundheilung und Anästhesie wird empfohlen, 2-mal täglich Tabletts mit Kamillenauskochung oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat zu verwenden.

Führen Sie das Verfahren nicht länger als 15 Minuten durch, und tupfen Sie dann das Perineum mit einer Gaze-Serviette. Bäder regen die Wundheilung an, da sich die Durchblutung im Afterbereich verbessert und die Wunde gereinigt wird.

Meinung betroffen

Bewertungen von operierten Patienten, die sich auf die eine oder andere Weise einer Analfissurentfernung unterzogen haben.

Ab dem Alter von 18 Jahren machte ich mir Sorgen um diese Krankheit. Ich bin ein Mädchen, habe nicht zur Welt gebracht, woher ich gekommen bin, weiß ich nicht. Erst mit 23 entschied sie sich für eine Operation, da der Gang zur Toilette wie eine Hölle schien. Der Arzt schlug eine Operation vor, vor der ich große Angst hatte. Ich fühlte nur einen Schuss und das war's.

Nach 15 Minuten war alles vorbei. Ich schlief einen Tag zu Hause, nach einem Tag ging ich mit dem Hund spazieren und nach vier ging ich zur Arbeit. 2 Jahre sind vergangen und es geht mir gut.

Olga Maksimova, 25 Jahre alt, Tuapse

Hat die Operation zur Entfernung eines Risses mit einem sparsamen Verfahren durchgeführt. Heilt schlecht, nach dem Klo hält der Schmerz mehrere Stunden an. Nach einer Untersuchung durch einen Chirurgen stellte sich heraus, dass ich dort eine Wunde hatte, deren Ursprung nicht klar ist.

Zweimal Blockade mit Lidocain und Diprospan mit wöchentlichem Unterschied. Sie sagten, dass alles wiederhergestellt wird. Aber der Schmerz vergeht nicht, ich spüre diese Wunde. Ich trinke ständig Abführmittel der Pflanzenarten, halte mich an eine Diät. Wie zu sein

Victoria Simonova, 29 Jahre alt, Moskau

Sobald ich ein kaltes Angeln fing und anfing, im After zu schmerzen, erschien Blut. Ich bin zu den Ärzten gegangen, sagte der Proktologe. Exzision mit einem Laser gemacht, nichts gefühlt. Ich legte mich zwei Tage zu Hause hin und krabbelte um das Haus herum. Bereits ein Jahr ist vergangen, ich habe vergessen, über das Problem nachzudenken.

Victor Ilyushin, 38 Jahre, Salekhard

Was und wie eine Analfissur zu behandeln ist, entscheidet der Patient selbst. Und dies hängt vom Zustand des Patienten, den Komplikationen und dem Verlauf der Erkrankung ab.

Durch die Selbstheilung und die Verzögerung eines Besuchs beim Proktologen kann der Patient nur Komplikationen provozieren, die schwer zu heilen sind, unangenehm und langwierig.

Analfissurenchirurgie: Indikationen, Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Eine Analfissur ist eine Verletzung der Unversehrtheit der rektalen Schleimhaut einer linearen oder ovalen Form. Diese Pathologie ist recht häufig und reicht von 11 bis 15% aller Erkrankungen der anorektalen Zone.

Die Ursachen des Auftretens sind verschiedene Faktoren, aber es wurde nachgewiesen, dass der pathogenetische Hauptmechanismus bei dieser Erkrankung ein Spasmus des inneren Schließmuskels des Rektums ist. In diesem Fall wird die Durchblutung der Schleimhaut im Afterbereich gestört, was zur Existenz einer langen nicht heilenden Wunde beiträgt.

Die Fraktur des Rektums ist für den Patienten sehr unangenehm. Die wichtigsten sind Schmerzen und Blutungen während des Stuhlgangs.

Im Laufe der Zeit können Risse scharf (bis zu 2 Monate) und chronisch (über 2 bis 3 Monate) sein. Sie können mit Sphinkter-Spasmus und ohne Spasmus sein.

Diagnose der Analfissur

Die Diagnose eines Risses ist bei einer äußeren Untersuchung des Anus recht einfach. Es ähnelt in seiner Erscheinung einer Wunde von 1-1,5 cm Länge und einer Breite von bis zu 1 cm.

Ein akuter Spalt hat unveränderte Ränder, bei einem chronischen Rand ist er normalerweise hypertrophiert und mit Narbengewebe bedeckt.

In 80% der Fälle ist der Riss im After des Anus lokalisiert, viel seltener im vorderen und lateralen Bereich. Oft wird der Riss mit Hämorrhoiden kombiniert.

Führen Sie eine digitale Studie durch, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Sphinkter-Spasmus zu klären. Manchmal werden auch Rektoskopie und Koloskopie verschrieben.

Methoden zur Behandlung von Analfissuren

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Analfissuren:

  • Konservative Methoden (Salben, Bäder, Zäpfchen, Diät gegen Verstopfung, Blockade). Das Prinzip der modernen konservativen Behandlung von Rissen: Es ist notwendig, den inneren Schließmuskel medikamentös zu entspannen.
  • Minimalinvasive Eingriffe (Einführung von Botox, mechanische Erweiterung des Schließmuskels des Anus).
  • Chirurgische Behandlung.

Indikationen für die Operation bei Analfissur

In 60% der Fälle heilt der Riss von einer konservativen Behandlung. Chirurgische Behandlung angezeigt:

  1. In den Fällen, in denen die konservative Behandlung 2 Monate lang nicht wirksam ist.
  2. Bei chronischer Analfissur mit nikotricialen hyperplastischen Rändern. Ein solcher Riss heilt nicht von alleine.
  3. Mit einer starren Verengung des Analkanals (Pektenose) als Folge eines langen Spasmus.
  4. Wenn die Fissur mit Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen des Analbereichs kombiniert wird, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Die Folgen von unbehandelten Analfissuren

Analfissur ist eine sehr unangenehme Krankheit, die Schmerzen und Unbehagen verursacht. Oft werden Patienten jedoch zum Arzt gezogen, wobei sie es vorziehen, allein behandelt zu werden. Manchmal hilft es, der Riss scheint zu heilen. Ohne Kontrolle kann es jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung kommen, die Fraktur wird chronisch und kann nicht ohne Operation geheilt werden.

Neben Schmerzen kann ein Riss zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Anämie aufgrund anhaltender Mikroblutung.
  • Proktitis, Proktosigmoiditis.
  • Paraproktitis ist akut.
  • Chronische Paraproktitis mit Rektalfistelbildung.

Untersuchung vor der Operation

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren ist geplant und wird nach eingehender Prüfung ernannt. Eine Standarduntersuchung umfasst Bluttests, Urintests, biochemische Bluttests, Gerinnung, Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Syphilis, Virushepatitis, Lungenfluorographie, EKG, Untersuchung durch einen Therapeuten und Gynäkologen für Frauen.

Wenn die Diagnose einer banalen Fissur fragwürdig ist und der Verdacht auf andere Krankheiten besteht, können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden:

  1. Rektoromanoskopie - eine Studie des Rektums und des Sigma. Verhalten, um eine andere Pathologie des Rektums auszuschließen.
  2. Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms über seine gesamte Länge.
  3. Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Darms.
  4. Die Profilometrie ist die Untersuchung der Verriegelungsfunktion des Rektums.
  5. Ultraschall der Bauchhöhle, kleines Becken und regionale Lymphknoten. Mit Verdacht auf Krebserkrankungen durchgeführt.
  6. Bakteriologische Untersuchung des Abflusses von der Wundoberfläche (zur Bestimmung der pathogenen Mikroflora bei Rissentzündung).

Kontraindikationen für die Operation

Der Eingriff wird unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Verletzung der Blutgerinnung, Blutung.
  • Der Entzündungsprozess im Rektum (Operation wird nach Beseitigung der Entzündung eingestellt).
  • Verdacht auf Krebs

Zweck der Operation

Es ist notwendig, Bedingungen für die schnellste Wundheilung zu schaffen. Dafür müssen Sie zwei Ziele erreichen:

  1. Erfrischen Sie die Wundränder.
  2. Beseitigen Sie den Sphinkter-Spasmus, um die Blutzirkulation im Ulkusbereich zu verbessern.

Aktuelle klinische Empfehlungen zur Behandlung von Analfissuren sehen keine einfache Entfernung der Fissur als radikale Behandlungsmethode vor. Wenn Sphinkter Krampf ist, um es zu beseitigen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation einer Rektalfissur kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter allgemeiner intravenöser Kurznarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden.

Drei Tage vor der Operation wird eine Diät verordnet, die eine erhöhte Gasbildung und eine erhöhte Darmbeweglichkeit ausschließt. Nicht empfohlenes rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Muffins, Schwarzbrot, Vollmilch. Würzige Gerichte und geräuchertes Fleisch, Alkohol sind ausgeschlossen.

Am Tag vor der Operation ist es ratsam, auf eine maximale schlackenfreie Diät umzusteigen, um die Bildung von Stuhlmassen für 2-3 Tage nach der Operation zu verzögern. In dieser Zeit werden raffinierte Kohlenhydrate, Marmelade, Honig und Schokolade empfohlen.

Haare im Bereich des Operationsfeldes rasieren.

Am Vorabend der Operation wird abends und morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt oder der Darm wird mit einem osmotischen Abführmittel (Fortrans) gereinigt. Am Morgen ist es nicht mehr möglich.

Arten von Operationen für Rektumspalt

  • Exzision eines Risses ohne Wundverschluss (nach Gabriel).
  • Rissentfernung mit Stichen.
  • Sphinkterotomie
  • Die Kombination von Sphinkterotomie und Entfernung von Rissen

Seltenere Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Kontrollierter pneumovaskulärer Analsphinkter.
  2. Rissexzision in Kombination mit der medikamentösen Entspannung des inneren Schließmuskels.
  3. Laser Exzision der Analfissur.
  4. Funkwellenbeseitigung von Rissen.
  5. Ultraschallschere knackt.

Analfissur-Exzision

Operationen am Rektum werden auf einem speziellen Stuhl mit Halterungen für die Beine durchgeführt (z. B. gynäkologisch).

Nach der Anästhesie (lokal oder allgemein) wird ein Rektumspekulum in das Rektum eingeführt und der Analkanal dehnt sich aus.

Der Kern der Operation besteht darin, dass die modifizierten Wundränder durch einen Ellipsoidschnitt ausgeschnitten werden. So entsteht bei einer chronischen Fraktur eine frische, die leicht heilt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden (Wundhygiene, Verhinderung von Verstopfung, Wundheilmittel).

Nähte an einer Wunde werden in der Regel nicht auferlegt.

Die Operation dauert ungefähr 20 Minuten.

Derzeit bevorzugen Chirurgen kein gewöhnliches Skalpell, sondern den Elektrokoagulator oder das Sugitron-Radiowellenchirurgiegerät zum Entfernen von Rissen.

Sphinkterotomie

Die am häufigsten verwendete laterale subkutane Sphinkterotomie. Die Dissektion des inneren Schließmuskels wird um 3 Uhr auf dem Zifferblatt durchgeführt. Zwei Methoden sind üblich: geschlossen und offen.

Bei der geschlossenen Methode wird ein Finger in den Analkanal eingeführt. Ein kleines Augenskalpell wird in den Raum zwischen dem inneren und dem äußeren Schließmuskel eingeführt. Das Skalpell wird in die Zahnlinie eingeführt und dann wird der innere Schließmuskel in einer Bewegung präpariert.

Bei der offenen Methode wird im Bereich des Afters ein ovaler Hautschnitt vorgenommen, der innere Schließmuskel blättert von der Rektalschleimhaut und vom äußeren Schließmuskel ab und wird in die Zahnlinie zerschnitten. Nähte werden auf die Haut aufgetragen.

Die Wirksamkeit der Sphinkterotomie bei der Heilung von Rissen erreicht 90%.

Analsphinkter pneumovaskulär

Die laterale Sphinkterotomie hat ihre Nachteile: Die Sphinkter-Dissektion wird ohne Sichtprüfung durchgeführt, sodass das Risiko einer unzureichenden oder übermäßigen Dissektion bestehen bleibt.

Pneumovaskulär ist eine Alternative zur Sphinkterotomie. Die Essenz der Methode - ein spezieller Ballon wird in den Analkanal eingeführt, in den dann Luft injiziert wird. Der pneumatische Ballon dehnt sich aus, der Sphinkter dehnt sich aus. Auf diese Weise wird eine stabile Schließmuskelentspannung erreicht.

Laserbehandlung von Rektumspalten

Die Laserkauterisation von Rissen hat viele Vorteile: Die Methode ist nahezu unblutig, es gibt fast kein postoperatives Ödem, eine kurze Erholungsphase kann ambulant durchgeführt werden. Diese Methode ist praktisch, wenn Risse mit Hämorrhoiden kombiniert werden.

Die Laserbehandlung von Rissen ist jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie nur durchgeführt werden kann, wenn ein Riss ohne einen begleitenden Sphinkter-Spasmus vorliegt, was nur in 20 bis 30% der Fälle der Fall ist.

Nach der Operation

Nach der Operation wird über mehrere Tage eine schlackenfreie, salzfreie Diät verabreicht. Es wird nicht empfohlen, 1-2 Tage aufzustehen.

Es werden tägliche Wundauflagen mit Wundheilungssalben (Levomekol, Methyluracil, Solcoseryl) durchgeführt, Bäder mit einer pinkfarbenen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kamille-Sud werden vorgeschrieben.

Ab dem 3. Tag werden Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, gekochte Rüben, Bratäpfel, Kleiebrot), Milchprodukte zur Verhinderung von Verstopfung hinzugefügt.

Wenn kein unabhängiger Stuhl vorhanden ist, wird am 3-4. Tag ein reinigender Einlauf gemacht.

Nach jedem Stuhlgang, den Sie waschen müssen, können Sie kein Toilettenpapier verwenden.

Die Entlassung des Patienten wird 7-10 Tage lang festgehalten. Eine vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

Die wichtigsten Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil für diesen Zeitraum und für alle folgenden Zeiten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Lebensmittel sollten einen ausreichenden Ballaststoffgehalt haben (rohes Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Kleie).
  • Um würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, auszuschließen.
  • Für 2-3 Wochen Alkohol ausschließen.
  • Bewegen Sie sich mehr (zu Fuß).
  • Begrenzen Sie langes Sitzen, Fahren und Radfahren.
  • Wenn Sie Probleme mit dem Stuhl haben, verwenden Sie leichte Abführmittel (Normaze, Duphalac, Fitomucil, Senade).
  • Tägliche Dressings mit vorgeschriebenen Salben.

Mögliche Komplikationen

Zu den Hauptkomplikationen:

  1. Blutungen Sie können sowohl während der Operation (Schädigung der Hämorrhoidenvenen) als auch danach auftreten.
  2. Infektion, Ekel.
  3. Störung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen).
  4. Rückfall Crack

Die Hauptursachen für Komplikationen sind:

  • Verletzung der Operationstechnik.
  • Entfernen des Risses ohne Entfernen des Sphinkter-Krampfes.
  • Verletzung des hygienischen Regimes nach der Operation.
  • Verstopfung
  • Schwere körperliche Arbeit.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um einen Analriss zu entfernen

Das Feedback zur Operation ist überwiegend positiv. Highlights:

  1. Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Abheilung erfolgt, ist eine weitere konservative Behandlung sinnlos. Sie müssen sich für eine Operation entscheiden.
  2. Die Operation selbst dauert nicht lange (20 bis 30 Minuten).
  3. Nach der Operation sind einige Tage lang einige Schmerzen im After aufgetreten. Es ist notwendig, Schmerzmittel aufzufüllen.
  4. Blutungen nach der Operation sind geringfügig.
  5. Es besteht immer die Angst, erst nach der Operation den Stuhlgang zu machen. Es wird jedoch selten von starken Schmerzen oder Blutungen begleitet.
  6. Müssen Sie alle Empfehlungen befolgen.

Betriebskosten

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren kann kostenlos über das CHI-System durchgeführt werden.

Bei der Auswahl einer Privatklinik bezahlt der Patient Komfort, keine Warteschlangen (Sie können den für die Operation günstigsten Zeitpunkt auswählen) und modernere Technologien (Laser, Ultraschallbehandlung usw.).

Die Kosten der Operation beginnen bei 8.000 Rubel. Anästhesie, stationärer Aufenthalt, präoperative Untersuchung werden zusätzlich bezahlt. Im Durchschnitt kostet die Entfernung von Rissen 15 bis 25 Tausend Rubel.

Merkmale der Operation zur Entfernung von Analfissuren

Wenn das Schleimepithel des Rektums um den After geschädigt ist, bildet sich eine Analfissur. Die Pathologie tritt als Folge mechanischer Schäden, häufiger Verstopfung, sitzender Arbeitsbedingungen, nach der Geburt bei Frauen als Folge von akuten Hämorrhoiden oder infektiösen Läsionen auf. Eine Operation an der Analfissur wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Das Hauptziel der operativen Maßnahmen besteht darin, die Wundheilung der Wundränder zu beschleunigen, um Krämpfe des Analsphinkters für eine bessere Durchblutung zu beseitigen. Damit der Proktologe über die Notwendigkeit einer Operation entscheiden kann, sollte der Patient sorgfältig untersucht werden.

Wie macht ein Arzt eine Diagnose?

Der Patient ist auf eine geplante Sphinkteroperation vorbereitet. Ordnen Sie Standardbluttests, Urin und EKG zu. Zusätzlich werden Hardwarestudien durchgeführt: Rektomanoskopie, Koloskopie, Irroskopie, Beckenultraschall, Bauchbereich. Bei einer entzündeten Analfissur aus der Wundebene wird ein Exsudat im Hinterwasser aufgenommen, um die Flora zu untersuchen.

Die Auswirkungen der Analfissur

Wenn eine Analfissur auftritt, wenden Sie sich sofort an den Proktologen. Selbstmedikation kann falsch sein, wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Der Prozess wird also chronisch. Einige Selbstheilungsmethoden schaden nur, führen zu schwerwiegenden Folgen und entwickeln Komplikationen. Das Schmerzsyndrom wird vielleicht nur ansteigen, es kommt zu massiven Blutungen, rektalen Fisteln, die Entwicklung einer akuten Paraproktitis ist möglich.

Ursachen von Komplikationen nach der Operation:

  • Wundinfektion nach Verletzung hygienischer Standards;
  • Nichteinhaltung der Diät;
  • Schließmuskelkrampf nicht beseitigt;
  • Das Vorhandensein von regelmäßiger Verstopfung;
  • Schwere körperliche Anstrengung.

Die Haupttypen von Komplikationen der Operation bei einer Fraktur sind Blutungen, Eiterungen, partielle Stuhlinkontinenz, die mit einer beeinträchtigten Schließmuskelarbeit verbunden sind. Unter solchen Umständen tritt manchmal sogar bei erfolgreicher Behandlung ein Riss auf.

Bestehende Behandlungen

Um Risse zu heilen, verwenden Sie zwei Methoden. Eine akute Analwunde, von der an nicht mehr als ein Monat vergangen ist, wird konservativ behandelt. Chronische Frakturen des inneren Schließmuskels lassen sich besser sofort operieren. Gleichzeitig mit der Operation zur Entfernung des Risses entfernt der Arzt den Krampf des Analsphinkters.

Konservative Behandlung:

  • Mittel zur lokalen Anwendung - Creme, Salbe, Gel - Aurobin, Solcoseryl, Methyluracil, Proktozan, Levomekol;
  • Analkerzen - Anestezol, Aurobin, Relief, Kerzen mit Belladonna-Extrakt, Sanddornöl Anestezin, Lidocain;
  • Medikamente, die den Stuhlgang erleichtern.

Nachdem sie die Toilette benutzt haben, verwenden sie sitzende örtliche Bäder mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung. Die Wassertemperatur beträgt nicht mehr als 30 Grad, die Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten. Dem Wasser wird eine Heillösung im Verhältnis 2: 1 zugesetzt. Eichenrinde, Abkochung der Kamille, Ringelblume, Schafgarbe wirkt adstringierend. Weniger häufig verwendet wird eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.

Patienten verschrieben eine spezielle Diät, wählen Sie eine Diät, die regelmäßig Stuhlgang macht. Es ist wichtig, würzige Gewürze, Alkohol und frittierte Speisen auszuschließen. Nützlich auf nüchternen Magen, um Pflanzenöl in einem Esslöffel zu essen, alle Arten von Gerichten mit Rüben, Vollkornbrot, Äpfeln, Müsli. Es ist notwendig, täglich mindestens 2,5 Liter Wasser zu trinken, um den Kot zu erweichen.

Wann wird eine Operation zur Analfissur gezeigt?

In der Hälfte der Fälle heilt die anale Wunde nach konservativer Behandlung. Wenn diese Methode fehlschlägt, schreibt der Proktologe eine Operation vor, um Analfissuren zu beseitigen.

Indikationen für die Behandlung von Rissen durch eine Operation:

  • Die Ineffektivität der konservativen Therapie nach 1-2 Monaten;
  • Das Vorhandensein einer chronischen Analwunde mit nadelförmigen, breiten Rändern;
  • Verengung des Analkanals als Folge eines anhaltenden Sphinkter-Spasmus.

Unter anderem wird eine Operation verschrieben, wenn die Anisspalte mit anderen Erkrankungen der Anozone kombiniert wird, die ein sofortiges Eingreifen erfordern. Dies sind Hämorrhoiden, Polypen, Rektumzysten und andere Zustände.

Einschränkungen für die Operation zur Entfernung von Analfissuren sollten in Betracht gezogen werden. Der Eingriff erfolgt nicht bei akuten Infektionen, Gerinnungsstörungen, Entzündungen, Geschwür im Analbereich, Onkologieverdacht sowie bei schwerem Allgemeinbefinden des Patienten.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird eine Routineuntersuchung zur Beseitigung der Analfissur verordnet, ein Arzt und ein Frauenarzt müssen untersucht werden. Eine Woche vor dem Eingriff wird eine Diät eingesetzt, die die vermehrte Gasbildung beseitigt und die Darmperistaltik reduziert. Der Patient möchte kein rohes Gemüse, Obst, Backen, Hülsenfrüchte und Alkohol essen. Bricht Medikamente ab, um die Blutflüssigkeit zu verdünnen.

In der Nacht, bevor Sie keine festen Nahrungsmittel essen können, können Sie Kefir, Saft mit Fruchtfleisch trinken. Haare im Bereich des Operationsfeldes sollten rasiert werden. Ein reinigender Einlauf wird zweimal am Abend und morgens nach dem Aufwachen durchgeführt. Ist der Patient geschwächt, treten im Bereich der analen Passage Supplationen auf, bei anderen Entzündungsreaktionen wird die Operation verschoben, bis sich der Zustand normalisiert.

Arten der analen Operation bei Rissen

Zur Entfernung der Analfissur werden zwei Arten von Operationen verwendet: klassische Entfernung und minimalinvasive Techniken. Beide Methoden gelten nicht als Superkomplex, der Eingriff wird in der Klinik oder in der stationären Abteilung durchgeführt und dauert nicht länger als 20 Minuten. Die Wahl der Methode bleibt beim Arzt, sie hängt von den persönlichen Merkmalen der Krankheit und dem Zustand des Patienten insgesamt ab. Der Arzt wählt auch die Art der Anästhesie - Lokalanästhesie oder Vollnarkose.

Die beliebtesten Methoden sind:

  • Exzision einer Fissur nach Gabriel, wenn der Wundverschluss erfolgt ist;
  • Elektrokoagulation - Gewebe werden mit diathermischem Strom kauterisiert;
  • Die Laserkoagulation - die Pathologie wird durch einen Laserstrahl beeinflusst, bei dem die Proteinkoagulation auftritt, der Defekt wird beseitigt;
  • Exzision mit Nahtüberzug.

Manchmal wird eine zusätzliche Sphinkterotomie durchgeführt, wenn ein Muskelschließmuskel operativ präpariert wird. Manchmal werden die Risse mit Hilfe von Ultraschall- oder Radiowellen mittels Elektro-Radio-Koagulation beseitigt. Weniger häufig verwendete Sphinkter-Pneumovaskularisation oder eine Kombination aus zusätzlicher Medikamentenentspannung und Operation.

Wie wird das klassische Exzisionsverfahren durchgeführt?

Verwenden Sie spezielle Stühle mit Halterungen für die unteren Extremitäten. Nach örtlicher Betäubung oder Vollnarkose wird ein Rektalspekulum in den Analkanal eingeführt, um den Kanal zu erweitern. Die modifizierten Grenzen der Wunde werden herausgeschnitten und erhalten eine frische Wunde. Sie sollte leicht heilen, während sie den grundlegenden Empfehlungen folgen.

Die Operation dauert nicht länger als 20 Minuten. Chirurgen ziehen es vor, die Wunde nicht zu nähen, da sie Elektrokoagulatoren oder Lasergeräte verwenden. Nach der Operation werden dem Patienten Wundheilmittel verschrieben. Der Sphinkter wird in geschlossener oder offener Technik präpariert. Die geschlossene Methode beinhaltet die Einführung eines Fingers in den After und ein kleines Skalpell schneidet den inneren Schließmuskel. Bei einer offenen Methode wird der Hautanus entlang des Ovals geschnitten, und es folgt eine Naht.

Postoperative Rehabilitation

Jede der Methoden wird von den Patienten gut vertragen, aber nach der Operation wird eine konservative Therapie verordnet. Es hilft, die Heilung zu beschleunigen und entzündliche Reaktionen zu beseitigen.

Der Patient sollte eine salzfreie Diät einnehmen, die Bettruhe muss ein bis zwei Tage lang beobachtet werden. Tägliche Wundauflagen mit Salben zur Wundheilung verwenden Sie Methyluracil, Solkoserilovuyu oder Actovegin-Salbe. Leichte postoperative Schmerzen werden empfohlen, um Analgetika und sitzende Tabletts zu entfernen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Regeln der persönlichen Hygiene gelten.

Damit die Defäkation jeden Tag stattfindet, ist es notwendig, Milchprodukte zur Verhinderung einer langfristigen Verstopfung in das Menü aufzunehmen. Sie können gebackenes und gekochtes Gemüse, frisches Obst und Abführmittel essen, um unerwünscht zu trinken. Wenn kein Stuhl vorhanden ist, wird am vierten Tag ein Einlauf gemacht, um den Darmkanal zu reinigen.

Nach der Exzision der Analfissur wird der Patient nach einer Woche oder 10 Tagen entlassen, die Wunde heilt nach 3 Wochen vollständig aus. Allgemeine Empfehlungen für Patienten, die sich einer Operation unterziehen: Gehen Sie länger, begrenzen Sie langes Sitzen, Radfahren, Auto.

Postoperative Komplikationen

Wenn die Operationstechnik gebrochen oder der Riss entfernt wurde, ohne den Sphinkter-Spasmus zu entfernen, können Komplikationen auftreten. Zu den unerwünschten Folgen gehört die Infektion durch die pathogene Flora, woraufhin die Eiterung auftritt. Im entzündlichen Prozess kommt es zu Rötungen, lokalen Schwellungen und erhöhten Schmerzen. Blut kann zu viel freigesetzt werden, manchmal Schüttelfieber.

Andere Komplikationen sind:

  • Blutung aufgrund einer Schädigung der hämorrhoiden Venen;
  • Behinderung des Schließmuskels
  • Wiederholter Riss

Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, die Regeln der Erholungsphase einzuhalten, einschließlich Diäten, täglicher Entleerung und Verwendung von Medikamenten zur besseren Wundheilung. Es ist notwendig, Toilettenpapier abzulehnen, es ist besser, nasse Gaze-Servietten zu verwenden.

Exzision der Analfissur - Grundlage und Merkmale des Verfahrens

Analfissur ist derzeit eine der häufigsten Erkrankungen. Die Wissenschaftler waren sich einig, dass die Bildung von Rissen durch eine Vielzahl verschiedener wichtiger Faktoren beeinflusst wird. Häufig manifestiert sich das Phänomen durch die Bildung von Lücken im unteren After.

Analfissuren sind meistens vertikal. Die Krankheit selbst wird von Blutungen sowie ziemlich starken Schmerzen begleitet.

Diese Symptome sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich im Rektum eine große Anzahl von Gefäßen und Nervenenden befindet. Um dieses Problem in seiner vernachlässigten Form zu beseitigen, führen Fachleute eine Exzision der Analfissur durch. Dies ist eine der häufigsten und effektivsten Fehlerbehebungstechniken.

Häufige Ursachen und Arten von Rissen

Zu den Hauptursachen, die zur Bildung von Rissen führen, können Phänomene wie Probleme mit dem Stuhl, Geburt, Anamnesetätigkeit, mechanische Schäden, ungenaue medizinische Eingriffe erwähnt werden. Der Prozess des Auftretens von Rissen ist häufig Menschen ausgesetzt, die viel Alkohol trinken, sowie denen, die viel Zeit im Sitzen verbringen.

Sobald blutige Entladungen auftreten und Schmerzen während der Defäkation auftreten, kann man beurteilen, dass im After ein Riss aufgetreten ist. Diese Schäden können zwei Haupttypen sein - das chronische Stadium und die akute Form. Abhängig von der Art und direkt von der Gesamtdauer der Behandlung.

Chronische Risse haben die Eigenschaft, sehr lange nicht zu heilen und sich immer wieder neu zu bilden. Es gibt immer eine Operation zur Entfernung der Analfissur, da die medikamentöse Therapie nicht hilft.

Diagnose und grundlegende Behandlungsregeln

Bei unangenehmen Symptomen wenden Sie sich sofort an einen Fachmann. In der Regel handelt es sich um einen Proktologen. Er muss das Vorhandensein von Pathologie diagnostizieren, seine Form bestimmen und die optimale Behandlung auswählen. Bei der Diagnose stützt sich der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und führt eine Sichtprüfung des Anus durch. In fast allen Fällen schreibt der Spezialist Verfahren wie Ultraschall, Tests und eine Darmspiegelung vor.

Wenn Sie sich einer solchen Untersuchung unterziehen möchten, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass bestimmte Eingriffe bestimmte Schmerzen verursachen. Sie können sich also mit einem Fachmann über das Thema Anästhesie einigen. Eine ähnliche Untersuchung ist unbedingt erforderlich, um nicht nur die Diagnose zu klären, sondern auch um Komplikationen und Pathologie zu vermeiden. Bei der Durchführung diagnostischer Verfahren sollte der Arzt andere Krankheiten, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen, vollständig ausschließen.

Stellt ein in der Untersuchung befindlicher Spezialist Anisspalten fest, schreibt er folgende Behandlungsarten vor:

  1. Kompetente Diät;
  2. Vorsicht bei der Hygiene;
  3. Arzneimittel;
  4. Ein chirurgischer Eingriff, dh eine Exzision, ist vorgeschrieben.

Um die Pathologie selbst der komplexesten und vernachlässigten Form schnell und effektiv zu beseitigen, verschreibt der Arzt entzündungshemmende, anästhetische und antibakterielle Medikamente. Dies können nicht nur orale Medikamente sein, sondern auch verschiedene externe Wirkstoffe.

Wenn die vorgeschriebene Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird, wenn ein kurzfristiger Effekt erzielt wurde, eine Operation durchgeführt, um die Analfissur zu entfernen. Wenn der Patient seit mehr als drei Monaten gestört ist, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Der Grund ist, dass während dieser Zeit eine Abnahme der Stoffwechselvorgänge in den Gewebeschäden beobachtet wird, die Ränder der Risse sehr kornig werden und daher auf Medikamente nicht verzichtet werden kann.

Merkmale der Operation

Wenn ein Patient durch ein so unangenehmes Phänomen wie eine Analfissur gestört wird, ist eine Operation unvermeidlich. Chirurgische berufliche Eingriffe im Zusammenhang mit der Entfernung einer Analfissur nennen Experten die Exzision der Analfissur. Der Preis dieses Verfahrens hängt direkt von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab, von der Komplexität der Entwicklung der Pathologie.

Dieses Ereignis schließt mit der vollständigen Entfernung nicht nur des Defekts selbst, sondern auch angrenzender Narben, die möglicherweise im Anusbereich vorhanden sind. Nach dem Eingriff bildet sich an der Rissstelle eine neue Wunde, jedoch mit gleichmäßigeren Rändern, wodurch die Heilung viel schneller erfolgt. Eine ähnliche Operation wird mit einer von zwei Methoden ausgeführt:

  • Einfach;
  • Bei gleichzeitiger Anwendung der Sphinkterotomie.

Das Verfahren wird als einfach eingestuft und dauert durchschnittlich nicht mehr als 30 Minuten. Die Art der Anästhesie hängt direkt von der Art der Operation ab. Dies kann sowohl eine Lokalanästhesie als auch eine Vollnarkose sein. Der Betriebsprozess selbst wird wie folgt durchgeführt:

  1. Nach der Wahl der Anästhesie schneidet der Fachmann die Ecken und Kanten der Verletzung aus.
  2. Bei Bedarf wird eine Sphinkter-Dissektion durchgeführt, um sich effektiv im Badezimmer zu erholen.
  3. Stiche werden auf eine frische Wunde aufgebracht.

Ein Krankenhausaufenthalt in dieser Situation ist nicht erforderlich, alles wird an einem Tag durchgeführt und der Patient wird ambulant beobachtet. Die vollständige Abheilung der Operationsstelle erfolgt in etwa zwei Wochen, jedoch nur, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Grundsätzliche Exzisionstechniken

Je nach Form und Art der Pathologie schreibt der Arzt bei der Entfernung der Fraktur und deren Folgen solche chirurgischen Eingriffe wie Elektrokoagulation, Lasereingriff und elektroradiochirurgische Koagulation vor. Im ersten Fall wird ein spezieller Hochtemperaturstrom verwendet.

Der Hauptvorteil der Technik besteht darin, dass der Entfernungsprozess durch die vollständige Abwesenheit von Konsequenzen gekennzeichnet ist, d. H. Keine Blutung auftritt. Dies beruht auf der Tatsache, dass der Arzt im Verlauf der Operation gleichzeitig mit der Exzision die Blutgefäße verätzte. Dies ist neben der Blutung eine ideale Gelegenheit, sich vor Narbenbildung zu schützen.

Bei der zweiten Methode des chirurgischen Eingriffs werden Radiowellen mit hohem Frequenzniveau verwendet. Der Riss verschwindet in diesem Fall vollständig durch die Energie, die unter Wärmeeinfluss von den Zellen kommt. Diese Art des chirurgischen Eingriffs beruht hauptsächlich auf der minimalen Wirkung auf das Gewebe. Der Patient erholt sich am schnellsten, fast ohne Komplikationen, das Gewebe heilt sehr schnell.

In einigen Fällen wird das Entfernen von Rissen mit einem Laser durchgeführt. Diese Form der Operation zeigt sich in Abwesenheit von Spasmen in der Sphinkteröffnung.

Postoperative Periode

Schon am ersten Tag nach der Operation müssen alle drei Stunden Schmerzmittel eingenommen werden. Am zweiten Tag wird der Verband von der Wunde entfernt und Sie können bereits ein Bad nehmen. Der Bereich des Anus kann nicht mit einem Handtuch gereinigt werden, es ist besser, diesen Ort mit einem normalen Haartrockner zu trocknen. Nach dem Stuhlgang kann eine kleine Menge Blut beobachtet werden. Wenn dieses Phänomen jedoch als Blutung auftritt, wenn es nicht aufhört, kann dies als Grund für einen Arztbesuch betrachtet werden.

Unmittelbar nach der vollständigen Beseitigung des Risses am After beginnt eine spezielle postoperative Periode, dh die Rehabilitation. Die Hauptbedingung für die sichere Heilung von Schäden ist die Erfüllung und sorgfältige Beachtung der Anforderungen und Ratschläge eines Arztes. Zu den wichtigsten Regeln der Rehabilitationsphase gehören:

  • Inaktivität minimieren;
  • Essen Sie richtig;
  • Sie müssen eine Diät einhalten, um den Stuhl normal zu halten und den Darm stabil zu halten.
  • Der Körperpflege wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Die Regulierung des Stuhls kann mit speziellen Vorbereitungen angepasst werden. Die Hygiene wird mit Hilfe spezieller antibakterieller Tücher beachtet. Nach jedem Stuhlgang muss der Anus unbedingt mit fließendem sauberem Wasser gespült werden. Die vollständige Einhaltung dieser Regeln bietet die Möglichkeit, die postoperative Periode ohne Schmerzen und Beschwerden zu durchlaufen. Verfolgung der Operation, wenn alle Regeln sehr schnell implementiert werden.

Um den allgemeinen Heileffekt zu beschleunigen, können spezielle Tabletts mit verschiedenen Kräutern gemischt werden. Kräuter wie Kamille, Eichenrinde, Birkenblätter sorgen für die Desinfektion, postoperative Wunden heilen viel schneller und schmerzhafte und unangenehme Empfindungen verschwinden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Darmentleerung in der postoperativen Phase gelten. In besonders schwierigen Situationen kann der Arzt den Defäkationsprozess vollständig verbieten. Wenn die Operation vor dem Hintergrund einer nicht sehr ernsthaften Entwicklung der Pathologie durchgeführt wurde, müssen Sie Ihre Ernährung sorgfältig überwachen.

Es ist notwendig, Ihre Ernährung so aufzubauen, dass keine Verstopfung auftritt. Achten Sie darauf, mehr als sechs Gläser Wasser zu trinken. Eine Zeitlang lohnt es sich, koffeinhaltige Getränke abzulehnen. Einlauf alleine mit der Verspätung des Stuhls kann nicht erfolgen, wenn dieses Phänomen bemerkt wird, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Zusammenfassend

Jede Operation ist eine ernste Belastung. Wenn auch die postoperative Periode ohne Probleme und Komplikationen vergangen ist, lohnt es sich nach einer gewissen Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Etwa einen Monat später wird der Arzt erneut untersuchen.

Der Patient erhält einen vollständigen Bericht über seinen neuen Gesundheitszustand. Nach der Inspektion gibt der Fachmann Empfehlungen zur allgemeinen Lebensweise. Es ist notwendig zu wissen, wie man sich verhält, was zu tun ist, um nie wieder einem so unangenehmen Phänomen wie einem Analfiss ausgesetzt zu sein.