Die Operation von Ivanisevich ist bei weitem die effektivste Behandlung der Varikozele. Die Essenz der Methode liegt in der Ligation der Hodenvene auf der Ebene des Retroperitoneals. Varikozele ist eine Art "Tumor" an den Samensträngen, der aus Venenknoten besteht. Diese Krankheit loszuwerden ist nur mit Hilfe der Operation möglich.
Die Krankheit gehört zum männlichen Fortpflanzungssystem. Der Plexus wird meistens in einem Hoden gebildet, seltener in zwei. Die Pathologie ist für alle Altersgruppen charakteristisch, jedoch tritt in der Pubertät ein größerer Prozentsatz auf, wenn ein intensives Wachstum festgestellt wird. Diese Krankheit ist unter allen männlichen Problemen am beliebtesten. Es wird bei 10-12% der Männer weltweit diagnostiziert.
Varikozele beeinflusst natürlich die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen. Statistiken zeigen, dass etwa 40% der Unfruchtbarkeit an ähnlichen Venenplexus leiden. Wenn ein Mann bereits ein Kind hat, garantiert dies nicht die Vorstellung des zweiten. Dieser Moment wird als sekundäre Unfruchtbarkeit bezeichnet.
Die häufigste Ursache für Varikozele ist Bluthochdruck. Deshalb gibt es einen Pektinus plexus. In den meisten Fällen leidet der linke Hoden an der Lage der Venen.
Für die anderen Gründe sind sie in den folgenden Faktoren enthalten:
Ein Plus ist die Tatsache, dass der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und jährliche Vorsorgeuntersuchungen vor Problemen schützen können.
Es ist nicht schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren, da der Patient sofort erkennt, dass ein Problem vorliegt. Über Varikozele spricht zunächst der Schmerz. Sie kann nur im betroffenen Hoden lokalisiert werden oder sich in die gesamte Leistengegend bewegen.
Unangenehme Empfindungen verstärken sich beim Geschlechtsverkehr, beim Gehen und bei großer Kraftbelastung. Wenn der Schmerz nicht stört, aber für lange Zeit kein Kind schwanger werden kann, sollten Sie auch untersucht werden.
Wenn wir die Krankheit sorgfältig studiert haben, können wir die Stadien ihres Auftretens unterscheiden:
Um die Krankheit zu erkennen, reicht es aus, Ihren Körper sorgfältig zu behandeln. Sie können keine Reisen zum Arzt verschieben oder hoffen, dass alles von selbst geht. Eine Erkrankung des Fortpflanzungssystems kann eine Menge Ärger verursachen, daher ist es besser, sie in den ersten Stadien zu behandeln.
Ivanisevichs Operation ist eine der Varikozelenbehandlungen. Heute ist es das häufigste und effektivste. Die Essenz des Verfahrens bei der Ligation der erweiterten Vene. Aus diesem Grund stoppt der Rückfluss von Blut.
Vor der Operation müssen alle wichtigen Analysen durchgeführt werden: allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchung, Blutuntersuchung auf Blutgerinnung und Zucker. Unmittelbar vor der Operation werden die Haare vom Unterleib rasiert.
Eine Vollnarkose für einen erwachsenen Mann ist nicht erforderlich. Genug Lokalanästhesie. Für Kinder und Jugendliche ist dieser Ansatz jedoch nicht perfekt. Für sie ist es besser, eine Vollnarkose zu verwenden.
Die Bedienung von Ivanissevich ist immer gleich. Es ist so einfach wie möglich, so dass der Chirurg schnell eine Lösung findet:
Der ganze Vorgang dauert etwas Zeit. Der Patient erholt sich schnell.
Die Behandlung der Varikozele mit einem chirurgischen Eingriff wird als die einfachste angesehen. Aber manchmal machen Chirurgen Fehler:
Bei Varikozelen sollte die Operation in einem professionellen Operationssaal mit erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden. Dann vermeiden Sie unangenehme Momente.
Kein Arzt gibt 100% Garantie, dass die Operation die Lösung für alle Probleme ist. Dies macht es schwierig, die Beweise zu bestimmen. Langfristige Praxis gibt uns jedoch die Möglichkeit, verschiedene Fälle zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Indikationsnummer 1: Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit verschwindet nach einer Operation nicht immer. Es gibt nicht einmal die Garantie, dass ein Kind wegen Varikozele nicht schwanger werden kann. Aber wie auch immer, wenn es ein Problem und Unfruchtbarkeit gibt, dann müssen Sie sich einer Operation unterziehen.
Dieses Symptom führt den Patienten meistens zum Operationstisch. Hoffen Sie nicht auf die medikamentöse Behandlung der Varikozele. Es ist besser, den Problemknoten sofort zu entfernen.
Anzeige Nummer 2: Verhütung von Unfruchtbarkeit
Ein großer Prozentsatz der Operationen findet bei Jugendlichen mit einer Erkrankung statt. Das Verfahren ist präventiv, da niemand weiß, wie diese Erweiterung der Venen zukünftig die Fruchtbarkeitsfunktion beeinflusst.
Darüber hinaus haben Experten festgestellt, dass je früher der venöse Knoten entfernt wird, desto größer sind die Chancen für ein gesundes Sexualleben.
Anzeige Nummer 3: Schmerz
Schmerz ist fast unmöglich zu ertragen. Die erweiterte Vene strafft den Samenstrang und verursacht Schmerzen. Es können sich auch Blutgerinnsel oder Entzündungen bilden, die zusätzliche Bedrohungen mit sich bringen.
Bei akuten Schmerzen handelt es sich bei der Behandlung der Varikozele um eine Notoperation. Wenn Hämatome oder Hoden stark verformt sind, beginnen Sie mit der Vorbereitung des Arzneimittels und den Tests.
Es gibt keine besonderen Kontraindikationen bezüglich dieser bestimmten Krankheit. Genug, um die Standardkontraindikationen zu kennen:
Ivanisevichs Operation kann eine Menge Ärger verursachen, wenn der Körper des Patienten nicht für eine solche Tortur bereit ist. Komplikationen können während und nach der Operation beginnen.
Nach der Operation stört Varikozele in der Regel nicht mehr. Sie müssen jedoch andere Regeln befolgen, die für eine schnelle Wiederherstellung ausgelegt sind. Beginnen wir mit den Hauptpunkten:
Neben nützlichen Dingen, die Sie wissen müssen, und grundlegenden Verboten nach einer Varikozelenoperation:
Für einen jungen und gesunden Körper wird Ivanisevichs Operation einfach und unkompliziert sein. Aber Sie müssen immer einen guten Rat befolgen. Der behandelnde Arzt wird nach der Operation von Ivanissevich sicherlich ähnliche Empfehlungen geben.
Damit der Magen gut arbeitet und die Leistengegend nicht belastet, lohnt es sich, nicht fettiges Essen zu sich zu nehmen. Idealer Reis, Hühnerfilet, Joghurt, Toast. Wenn Sie längere Zeit keinen Stuhlgang hatten, können Sie ein mildes Abführmittel verwenden. Damit sollten Sie nicht zögern, da Verstopfung zu Nahtabweichungen und starken Schmerzen führen kann.
In einigen Fällen werden Antibiotika verschrieben. Sie sollten den gesamten Kurs trinken. Auch wenn Sie sich wohl fühlen, können Sie den Empfang nicht abbrechen. Antibiotika funktionieren nur mit dem gesamten Kurs.
Von den Schmerzen, die normalerweise die postoperative Periode begleiten, hilft eine kalte Kompresse. Sie können es jedoch nur 10-15 Minuten halten, nachdem Sie zuvor Stoff eingefügt haben.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass keine weiteren Untersuchungen zur Vermeidung von Wiederauftreten oder Komplikationen vermieden werden können. Im Allgemeinen verläuft die Behandlung der Varikozele heute schnell und effizient. Er sollte keine Angst haben. Durch die frühzeitige Behandlung erweiterter Venen können gesunde Kinder gezeugt und die Schwierigkeiten im Intimleben gemildert werden.
Varikozele ist eine männliche Krankheit. Sie ist mit Krampfadern des linken Hodens (seltener rechts) und der Samenstrang verbunden. Die Krankheit bedroht die Entwicklung der Unfruchtbarkeit.
Etwa 17% der Männer mittleren Alters neigen zur Pathologie. Bei Jugendlichen zwischen 14 und 15 Jahren tritt die Krankheit in 20% der Fälle auf.
Behandlung der männlichen Venenpathologie - chirurgisch. Die konservative Behandlung ist für das Primärstadium der Krankheit vorgesehen.
Pathologie kann durch zufällige Untersuchung eines Teenagers festgestellt werden.
Die Ivanisevich-Operation ist die gebräuchlichste Methode zur Beseitigung eines Krampfadefekts.
Eine gebräuchliche Methode zur Beseitigung von verzweigten Gefäßen des Samenröhrchens.
Bei 3-4 Grad der Pathologie erhöht sich das Risiko für männliche Unfruchtbarkeit signifikant. Zur Warnung verwendete Technik Ivanissevich.
Die Essenz der Methode liegt in der Ligation der Hodenvene. Die Operationstechnik wurde seit Anfang des letzten Jahrhunderts verbreitet. Und erreichte seine Popularisierung in wenigen Jahrzehnten.
Indikationen für die Operation nach der Methode von Professor Ivanissevich sind:
Aufgrund der Unbedenklichkeit der Methode gibt es keine Altersbeschränkungen für operative Manipulationen. Das einzige, was Chirurgen bei einem Jugendlichen unter 13 Jahren verzögern kann, kann die Entfernung der betroffenen Vene verzögern.
Bei einem chirurgischen Eingriff wird eine Anästhesie eingesetzt. Daher müssen Sie bei einer allergischen Reaktion den Anästhesisten informieren.
Das präoperative Stadium der Varikozele zeichnet sich nicht durch eine spezielle Ausbildung aus. Bei der Bestätigung der Diagnose und der Verschreibung des Operationstages muss sich der Patient einer Reihe von Standarddiagnoseverfahren unterziehen:
Am Tag vor dem erwarteten Datum der Operation müssen Sie Folgendes vorbereiten:
Wenn der Patient ängstlich ist und Angst keine Beruhigungsmittel erhält. Empfohlene Medikamente mit hypnotischer Wirkung.
Es wird unter Vollnarkose bei Personen unter 17 Jahren durchgeführt. Bei älteren Männern wird eine Lokalanästhesie angewendet. Auf Wunsch kann dem Patienten jedoch eine Vollnarkose vorgezogen werden.
Der Verlauf der Operation mit der Varikozele wird in drei Stufen dargestellt:
Nach dem Legen des Patienten in horizontaler Position und Anästhesie beginnt die Operation:
Die Dauer variiert zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Der Patient erholt sich 2 Stunden nach der Vollnarkose wieder.
Trotz der Sicherheit sind einige Komplikationen möglich:
Sie sind aufgrund minimaler Interventionen extrem selten.
Eine der häufigsten Konsequenzen ist ein Rückfall der Pathologie. Es ist der Hauptnachteil der Varikozelenoperation.
Um zu verhindern, dass der Arzt antibakterielle Breitbandmedikamente verschrieb.
Neben der Antibiotikatherapie können Blutverdünnungsmedikamente verschrieben werden, jedoch nur bei entsprechenden Indikationen.
Es wird in einem Krankenhaus festgehalten. Danach wird der Patient 8-10 Tage rund um die Uhr überwacht. Die Nähte werden je nach Heilungsprozess nach 1-2 Wochen entfernt.
Ein Dauerverband mit einem sterilen Verband wird 5 Tage lang durchgeführt.
Der Patient befindet sich in einem Verband, der die Fixierung des Hodensacks gewährleistet.
Während der Rehabilitationsphase sollte auf sexuelle Intimität verzichtet werden. Halten Sie sich an die richtige Ernährung, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
Die Dauer der Beschränkungen beträgt 1 Monat, mit Ausnahme von körperlicher Aktivität - für ein Verbot von sechs Monaten.
Leider bietet die Operation keine absolute Garantie für die Rückfallpathologie. Der Hauptnachteil der Ivanissevich-Methode besteht in einem großen Rückfallanteil (etwa 40%).
Die Gelegenheit ist mit Schwierigkeiten verbunden, die Cluster des venösen Plexus der Samenstränge zu erreichen.
Um das Risiko zu reduzieren, müssen Sie die Prävention einhalten:
Es wird in einer starken Hälfte der Menschheit bei der Diagnose von 3 und 4 Grad der Pathologie beobachtet. Das heißt, wenn die Operation mit Varicozele Grad 4 durchgeführt wurde, ist das Risiko verdoppelt.
Wiederholte pathologische Prozesse können in einigen Jahren auftreten. Dies hängt von der Einhaltung oder Nichteinhaltung vorbeugender Maßnahmen ab. Weniger oft - in wenigen Monaten.
Um den Prozess nicht zu starten, sollten Männer regelmäßig von Spezialisten untersucht werden. Dies gilt insbesondere für diejenigen, in deren Geschichte Krampfadern der Hoden entfernt werden.
Die Operation Ivanisevich (OI) mit Krampfadern des Samenstranges (Varikozele) gilt als eine der Hauptarten der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie. Es besteht in der Ligation von Blutgefäßen, um den retrograden Blutfluss durch die Hodenvenen zu verhindern.
Moderne Chirurgie hat viele Methoden zur Behandlung von Krampfadern der Hodenvene und ihrer Äste. Minimalinvasive und endoskopische Methoden wurden vorgeschlagen, die Operation von Ivanisevich ist jedoch weiterhin beliebt, obwohl sie seltener geworden ist.
Die Ligatur der Hodenvene wurde Anfang des letzten Jahrhunderts von Ivanissevych vorgeschlagen, die Methode hatte viele Mängel und ergab eine hohe Rezidivrate. Darüber hinaus ist es eine der traumatischsten Operationen der Varikozele. Gleichzeitig machen relative Einfachheit und Effizienz die Operation zum Durchqueren der Hodenvene zu einer der am besten zugänglichen Methoden für eine Vielzahl von Patienten.
Der Hauptnachteil der Methode ist eine hohe Rezidivrate. Bei erwachsenen Männern ist bis zu einem Viertel der operierten Patienten erneut mit dem Problem der Varikozele konfrontiert. In der pädiatrischen Praxis liegt dieser Wert bei 40% oder mehr, was mit dem fortschreitenden Wachstum und der Bildung des Gefäßsystems mit dem Heranwachsen des Kindes zusammenhängt.
Der unbestrittene Vorteil der Operation von Ivanissevich kann als direkter Effekt auf die pathogenetischen Mechanismen der Pathologie angesehen werden, dh durch Intervention wird das Substrat der Varikozele selbst eliminiert - die Hodenvene. Zur Verbesserung der Effizienz des Verfahrens können mikrochirurgische Geräte und optische Geräte verwendet werden.
OI wird sowohl für erwachsene Männer als auch für Patienten im Kindes- und Jugendalter durchgeführt. Die einzige Indikation dafür sind Krampfadern der Hodenvene jeglicher Schwere, die Zweckmäßigkeit und der Zeitpunkt der Behandlung werden jedoch individuell bestimmt.
Meinungen darüber, wann es notwendig ist, Varikozele zu operieren, divergieren. Einige Chirurgen glauben, dass die Behandlung nicht verzögert werden kann, da Krampfadern Unfruchtbarkeit verursachen. Andere Andrologen weisen nicht ohne Grund darauf hin, dass bei vielen Patienten mit Varikozele keine Unfruchtbarkeit herrscht, und auch, dass sich nicht immer nach dem Eingriff eine Verbesserung der Spermogramme ergibt, was bedeutet, dass die chirurgische Behandlung der Pathologie nicht dringlich ist.
Es gibt auch Kontraindikationen für die Operation von Ivanisevich mit Varikozele. Unter ihnen:
Erkrankungen der inneren Organe vor dem geplanten Eingriff sollten so weit wie möglich behandelt oder auf einen stabilen Verlauf gebracht werden. Infektionspathologie und Hautläsionen werden bis zu ihrer vollständigen Beseitigung ein Hindernis darstellen.
Die präoperative Vorbereitung unterscheidet sich nicht wesentlich von der bei anderen Operationen. Um die Diagnose zu bestätigen und die Art der Veränderungen zu klären, wird der Patient verschiedenen Untersuchungen unterzogen - Blut- und Urintests, einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks mit einem Doppler, einem Spermogramm und einer Studie zu Sexualhormonen.
Die Liste der Verfahren muss ein Koagulogramm, eine Studie zu HIV, Hepatitis, Syphilis und Infektionen des Genitalbereichs umfassen. Bei geplanter Vollnarkose werden Blutgruppe und Rhesusfaktor bestimmt, Fluorographie und EKG verschrieben.
Wenn der Patient, abgesehen von Krampfadern, keine anderen chronischen Erkrankungen hat, werden nur die Untersuchung durch den Urologen (Andrologen), die Konsultation des Anästhesisten und die Schlussfolgerung des Therapeuten über die Sicherheit der beabsichtigten Behandlung festgelegt. Bei gleichzeitiger Pathologie werden Beratungen von engen Spezialisten - Kardiologen, Endokrinologen, Nephrologen usw. - gezeigt.
Die Operation von Ivanisevich wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist jedoch ratsam, Kindern und emotional labilen Patienten eine Vollnarkose zu unterziehen, wenn der Patient schläft, nichts spürt und sich nicht an das Ereignis im Operationssaal erinnert.
Im Krankenhaus müssen Sie zur vereinbarten Zeit mit den Ergebnissen aller durchgeführten Untersuchungen erscheinen. Am Vorabend der Operation duscht der Patient abends, rasiert sich die Haare an Bauch und Leiste und zieht sich um. Die letzte Mahlzeit ist spätestens nach 22 Stunden. Ein Tranquilizer kann über Nacht verabreicht werden oder ein mildes Hypnotikum kann verschrieben werden.
Der Ablauf der Operation umfasst mehrere Schritte:
OI wird durchgeführt, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Nachdem das Lokalanästhetikum (Novocain) zu wirken beginnt oder der Patient in Vollnarkose eingetaucht wird, behandelt der Chirurg die Schnittstelle mit einem Antiseptikum, seziert dann Haut und subkutanes Gewebe in Querrichtung schräg in die Projektion des Inguinalkanals auf Höhe des oberen vorderen Beckenknochen. Der Einschnitt ähnelt dem einer Blinddarmentzündung, seine Länge beträgt etwa 5 cm.
Die Aponeurose der Muskeln wird abgeschnitten und die Muskelfasern selbst werden auseinander bewegt. Nachdem der Chirurg das äußere Peritoneumblatt in die Mitte des Bauchraums verschoben hat, findet er den Plexus choroideus, ordnet die Hodenvene darin zu, fixiert sie mit Klammern und kreuzt sie.
Es kommt vor, dass nicht eine große Vene aus dem Leistenkanal kommt, sondern mehrere gleichzeitig, und wenn nicht alle Sicherheiten gebunden werden, ist ein Rückfall unvermeidlich. Um die Rückkehr der Pathologie zu verhindern, inspiziert der Chirurg sorgfältig die Austrittszone aus dem Leistenkanal der Venengefäße und ligiert alle sichtbaren großen Äste.
Bei der Varikozele sammelt sich eine große Menge Blut im Plexus scrotal, und um die Evakuierung zu beschleunigen, kollabieren die Gefäße und die schnellste Auflösung von Krampfadern. Der Chirurg massiert das Scrotalgewebe, während die andere Hand das distale Ende der Hodenvene ausdehnt.
Das Blut, das aus den Venen fließt, wird entfernt, die Wunde wird gewaschen, die Gefäße werden verbunden oder koaguliert. Nach vorsichtiger Hämostase werden die Weichteile vernäht, Ableitungen können in der Wunde verbleiben. Die Naht wird mit einem sterilen Verband bedeckt. Die Operation dauert höchstens eine halbe Stunde.
Ein Eingriff in die Ligatur der Hodenvene wird als sicher angesehen, jedoch sind währenddessen einige Komplikationen möglich. Eine der gefährlichsten ist die Ligation der A. iliaca ia, die durch einen Unfall, durch einen Fehler des Chirurgen, wenn er als Vene genommen wird, oder während einer langen Suche nach venösen Zweigen, wenn die Arterienarterie mit Instrumenten verletzt werden kann, am gefährlichsten ist.
Eine unangenehme, aber nicht lebensbedrohliche Ligation des Nervs durch den Leistenkanal kann sich aus der Operation ergeben. Es kann versehentlich zusammen mit dem Gefäß aufgefangen werden oder durch Instrumente während langer Manipulationen am venösen Plexus beschädigt werden. Als Reaktion auf eine Schädigung dieses Nervs ist die Empfindlichkeit auf der Innenseite des Oberschenkels gestört, und Schmerzen sind ebenfalls wahrscheinlich.
Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird der Hodensack mit einer Suspendierung versehen, eine Art Verband, der das Dehnen des Samenstrangs und die Bewegung des Hodens verhindert, wenn sich der Körper in aufrechter Position befindet. Vom Operationssaal aus wird der Patient zur weiteren Beobachtung auf die Station gebracht.
In den ersten Tagen können schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Naht, die mit Hilfe von Schmerzmitteln angehalten werden, besorgniserregend sein. Um infektiöse Komplikationen zu vermeiden, werden zwangsläufig Antibiotika für die nächsten fünf Tage verschrieben. Am nächsten Tag nach dem Eingriff wird der Verband ersetzt, die Drainage wird nach einigen Tagen entfernt.
In der postoperativen Phase wird der operierte Patient bis zu 8-10 Tage im Krankenhaus überwacht. Am Ende dieses Zeitraums werden Hautnähte entfernt. Bei einem günstigen Verlauf der Erholungsphase und ohne Komplikationen kann der Patient nach einigen Tagen nach Hause entlassen werden, um einen Chirurgen beim Chirurgen zu sehen.
Die Rehabilitation nach der Operation von Ivanissevich kann mehrere Wochen dauern, und schließlich kann die Wirksamkeit nach 3-6 Monaten beurteilt werden. Während der gesamten Erholungsphase muss der Patient den Besuch der Sauna oder des Bades, des Heißbadens und anderer Bedingungen, unter denen der Hodensack überhitzen kann, vollständig ausschließen.
Um Komplikationen und Wiederholungen vorzubeugen, sollten Sie in den ersten Wochen keine enge, enge Unterwäsche und Kleidung tragen, Sie sollten die Zeit und das Sexualleben aufgeben.
In den ersten sechs Monaten nach der Operation sind intensive körperliche Aktivitäten und aktive Sportarten nicht zu empfehlen. Man sollte aufhören, Gewicht zu heben und im Fitnessstudio zu trainieren, was mit der Belastung der vorderen Bauchwand zusammenhängt.
Nach der Operation von Ivanissevich sind Komplikationen möglich, obwohl sie relativ selten sind:
Eine der häufigsten Folgen einer chirurgischen Behandlung der Varikozele wird als Wiederholung der Pathologie angesehen. Laut verschiedenen Quellen beträgt die Wahrscheinlichkeit 40%. Moderne mikrochirurgische Techniken, eine gründliche Untersuchung und die Suche nach allen Zweigen und Kollateralen des Plexus venösen Plexus mit ihrer Ligation können jedoch das Risiko einer pathologischen Rückkehr erheblich verringern.
Zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen werden Antibiotika verschrieben, der Verband wird regelmäßig gewechselt. Dem Patienten wird empfohlen, ihn nicht zu tränken und den Arzt über verdächtige Veränderungen der Naht zu informieren.
Die Operation von Ivanissevich wird in gewöhnlichen chirurgischen oder urologischen Abteilungen durchgeführt, in den meisten Fällen - nach dem OMS-System - kostenlos. Dort können sich Patienten bewerben, die sich in bezahlten Zentren behandeln lassen wollen. Im Durchschnitt betragen die Kosten für die Operation zur Durchquerung der Hodenvene etwa 20 Tausend Rubel.
Männer, die sich einer Operation unterziehen, oder ihre Angehörigen möchten die Bewertungen der bereits operierten Patienten nicht nur über bestimmte Kliniken oder Fachärzte erfahren, sondern auch über den Verlauf der Erholungsphase und die Wirksamkeit des Verfahrens.
Die meisten Männer, die den Eingriff durchgemacht haben, bemerken zum einen ihre Wirksamkeit, zum anderen klagen sie über schmerzhafte Empfindungen in der Leistengegend bei Belastung, körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr, Schwere und Schmerzen im Hodensack. Ärzte raten in solchen Fällen davon ab, in Panik zu geraten - der Schweregrad und einige Schmerzen begleiten häufig die Erholungsphase und verschwinden nach einigen Monaten.
Mit dem Auftreten neuer Krampfadern, Schweregefühl und Schmerzgefühl nach sechs oder mehr Monaten nach der Operation kann ein Rückfall der Pathologie vermutet werden, bei dem ein Urologe konsultiert werden muss, um zu entscheiden, ob er erneut eingreifen soll.
Varikozele ist eine Krampfaderentzündung der Nebenhoden und des Samenstranges. Diese Pathologie tritt ziemlich häufig auf, die Jungen sind am anfälligsten für die Krankheit und erleben die Pubertät. Die Krankheit wird ausschließlich mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt.
Heute wird in den Gebieten des postsowjetischen Raums eine Operation meist nach der von Ivanissevich 1924 vorgeschlagenen Methode eingesetzt, zu deren Ehren sie benannt wurde. Es zeichnet sich durch Einfachheit aus und galt lange Zeit als die Hauptmethode zur Entfernung der Varikozele, bis minimal invasive Techniken mit geringerem Rezidivrisiko auftauchten.
In der überwiegenden Mehrheit der staatlichen Kliniken in unserem Land wird die Behandlung von Krampfadern jedoch nach der Methode von Ivanissevich durchgeführt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wann Ivanissevich mit Varikozele operiert wird, und alle Funktionen, die mit dieser allgemein anerkannten Methode zur Beseitigung der Venenpathologie verbunden sind.
Die Behandlung der Varikozele nach der Methode von Ivanissevich wird Personen unterschiedlichen Alters mit jedem Entwicklungsgrad der Krankheit gezeigt. In der Regel wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt, bei jüngeren Patienten ist es jedoch möglich, eine Vollnarkose durchzuführen.
Es ist wichtig zu wissen. Das Wesentliche bei einer chirurgischen Behandlung von Krampfadern besteht darin, die Blutzirkulation durch die Krampfadern zu stoppen, wonach der Blutfluss durch die gesunden Venen erfolgt.
Kontraindikationen können die gleichen Faktoren sein wie bei allen Bauchoperationen:
Beachten Sie. Bei Jungen kann sich die chirurgische Behandlung verzögern, wenn eine Varikozele im ersten Grad vorliegt, die keine Schmerzen verursacht.
In einigen Fällen kann die chirurgische Behandlung verzögert oder gar nicht durchgeführt werden, was nicht mit Kontraindikationen einhergeht, und die Übertragung der Operation ist mit einer Rückversicherung aufgrund möglicher Komplikationen verbunden oder es besteht einfach keine dringende Notwendigkeit. In der Tabelle werden die Gründe für den Ausfall der Operation kurz aufgeführt und erläutert.
Die Gründe, aus denen eine chirurgische Korrektur nicht durchgeführt wird
Wenn entschieden wird, keine chirurgische Behandlung durchzuführen, sollte der Patient unter ständiger Aufsicht stehen. Der Patient erhält detaillierte Anweisungen zur Anwendung einer medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, die Krankheit zu stabilisieren und die Spermatogenese in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe präventiver Einschränkungen, beispielsweise ein Verbot der Gewichtsreduktion oder die Vermeidung erheblicher körperlicher Anstrengung (vgl. Kann ich mit Varikozele Sport treiben).
Unmittelbar vor der Behandlung sollten mehrere vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden:
Die Varikozele nach Ivanisevich für Erwachsene wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Für Kinder ist eine Vollnarkose möglich. Der Patient liegt auf dem Rücken, die Hautoberfläche wird vordesinfiziert und mit einem Antiseptikum behandelt.
Der Arzt führt eine horizontale Dissektion der linken Seite (nicht mehr als 4-6 cm) der Peritoneumwand in der Beckenkammer auf Höhe der Spina iliaca anterior superior, parallel zum Verlauf des Leistenkanals, durch. Der Einschnitt selbst ist fast identisch mit dem, der gemacht wird, wenn ein Anhang entfernt wird, jedoch nicht rechts, sondern links.
Wenn nun der Schnitt gemacht wird, drückt der Chirurg mit Hilfe von speziellen Haken die Schichten des Muskelgewebes, um auf die Hodenvenen im retroperitonealen Raum zuzugreifen (siehe Foto). In der Regel ist die Suche nach einer entzündeten Vene nicht schwierig, aber bei loser Varikozele oder der Beseitigung von Rezidiven kann es schwierig sein, Krampfadern zu finden.
Wenn die notwendigen Venen gefunden werden, werden sie mobilisiert, an Stöcken genommen, an den richtigen Stellen Verbandungen angelegt und die Venen zwischen den beiden Ligaturen gekreuzt. Es ist wünschenswert, alle zusätzlichen Äste zu finden, die sich davon erstrecken und das gleiche mit ihnen machen.
Nach Beendigung der Manipulationen mit Venen mit Krampfadern werden diese platziert, der Schnitt wird dicht zusammengenäht und ein steriler Verband wird auf die Nähte aufgebracht, der in den ersten zwei Tagen nicht verändert wird. Die Dauer der gesamten Operation beträgt normalerweise nicht mehr als eine Stunde und beträgt durchschnittlich 40 Minuten.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während und nach der Operation ist im Vergleich zu anderen Methoden der Varikozelenentfernung in der modernen Medizin am höchsten.
Sie treten aus folgenden Gründen auf:
Komplikationen entstehen durch Schädigung benachbarter Gewebe oder Gefäße. Es gibt Fälle, in denen der Arzt irrtümlicherweise ein vollkommen gesundes Gefäß durchschneidet, wobei die von Krampfadern betroffenen Venen intakt bleiben.
Nennen wir die häufigsten Komplikationen:
Die Behandlung der Varikozele beinhaltet den gleichzeitigen Einsatz von Medikamenten (siehe Drug-Behandlung der Varikozele: eine Überprüfung der Wirkstoffe) sowohl vor als auch nach der Operation. Im ersten Fall kann es sich um Venotonika und um Spermotogenese stimulierende Präparate handeln, die während der Erholungsphase weiter eingenommen werden.
Bei der Varikozele nach der Operation ernannte Ivanisevich:
Der Aufenthalt im Krankenhaus kann zwischen 8 und 14 Tagen dauern. Die Stiche werden am 8. Tag entfernt und wenn sich nach dem Eingriff keine negativen Folgen ergeben, wird der Patient nach Hause geschickt (siehe Varikozele (Operation): Wie viel bleibt der Patient nach dem Eingriff im Krankenhaus?).
Es sei darauf hingewiesen, dass die Rehabilitationsphase nach dem Eingriff nach Ivanisevich im Vergleich zu anderen chirurgischen Behandlungsmethoden der Varikozele am längsten ist.
In den ersten Tagen muss der Patient die Bettruhe einhalten, da die Stiche immer noch sehr schwach sind und jede Belastung die Integrität beeinträchtigen kann. Um Schmerzen und Schwellungen sowie Hämatome zu reduzieren, werden während der ersten postoperativen Stunden Eiskompressen mit unterschiedlicher Häufigkeit, jedoch nicht mehr als 20 bis 30 Minuten, auf den Wundbereich aufgebracht.
Der sterile Verband, der auf die Wunde aufgebracht wird, wird am zweiten Tag ersetzt, und dann werden regelmäßige Verbände hergestellt, um die Heilung abzuschließen.
Nach einigen Tagen darf der Patient während des Tragens einer Suspension, einer speziellen Stützbandage für den Hodensack, gehen, die eine Dämpfungsfunktion ausübt und die an dem Hoden anhaftenden Muskeln nicht dehnt, wodurch ein entspannter Zustand gewährleistet wird.
Die postoperative Periode macht sechs Monate lang jegliche körperliche Anstrengung oder das Anheben von Gewichten überflüssig. Besonders wichtig ist die Beachtung dieser Anweisungen im ersten Monat nach dem Eingriff.
Die Dauer des Rehabilitations- und Rehabilitationszeitraums ist wie bei anderen Bauchoperationen darauf zurückzuführen, dass der retroperitoneale Zugang die Dissektion von Muskelgewebe beinhaltet und die Wiederherstellung ihrer Integrität lange Zeit in Anspruch nimmt.
Sollte in Betracht gezogen werden. Da es im Arsenal der modernen Medizin minimal-invasive Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Varikozele gibt, wird die Operation von Ivanissevich als unzureichend wirksame und traumatische Methode zur Behandlung der Krankheit mit einer erheblichen Rückfallwahrscheinlichkeit angesehen.
Wie bereits erwähnt, zeichnet sich diese Technik durch eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Rückfällen und Komplikationen aus. Laut Statistik haben mindestens drei von zehn operierten Männern andere postoperative Konsequenzen, und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls wird als signifikant höher eingeschätzt (30-40%) als die Manifestation anderer postoperativer Komplikationen.
Das Auftreten eines Rezidivs ist darauf zurückzuführen, dass der Chirurg die gesamte Vene nicht untersuchen kann, da ihm nur ein kleiner Teil davon zur Verfügung steht. Gleichzeitig bleiben mögliche, ebenfalls von Krampfadern befallene und außerhalb der Inzision gelegene Äste der Gefäße unsichtbar.
Unter solchen Umständen ist es unmöglich, von Rückfall als solcher im reinsten Sinne zu sprechen oder eher technische Mängel oder begrenzte technische Fähigkeiten während des Betriebs zu nennen. Es gibt eine andere Option, wenn die Venen nicht gebunden sind, oder genauer gesagt, nur ein Teil davon, wie bei der sogenannten losen Varikozele.
Der Chirurg kann die Entzündung der Venen möglicherweise nicht bemerken, da sich einige von ihnen in der Rückenlage in einem zusammengefallenen Zustand befinden, insbesondere wenn sie leicht betroffen sind, und der Arzt kann sie natürlich nicht sehen. Diese Gefäße sind nicht gebunden.
Nach der Behandlung zirkuliert das Blut etwas intensiver als zuvor, und es kommt zu einer erneuten Entwicklung der Varikozele.
Komplikationen beziehen sich nicht auf Rückfälle, obwohl viele diese Konzepte oft nicht teilen. Bei Verletzung der Integrität nahegelegener Gewebe treten Komplikationen auf, die durch eine Operation verursacht werden und nichts mit der ursprünglichen Erkrankung zu tun haben.
Wenn nach der Methode von Ivanissevich gearbeitet wird, treten keine Komplikationen auf, die jedoch immer noch möglich sind:
Die Mechanismen des Auftretens der ersten drei Komplikationen wurden bereits oben beschrieben. Die Infektion beruht auf einer Verletzung von Antiseptika wie während der Operation und beim Wechseln steriler Verbände während des Verbandes.
Die Operation von Ivanisevich blieb während der Entfernung der Varikozele (ohne Berücksichtigung identischer Methoden, wie beispielsweise Palomo) für lange Zeit praktisch unumstritten, aber in der modernen Praxis sind neue, weniger traumatische Behandlungsmethoden mit Mikrospin, eine Lupenkamera, ein Computer und andere Innovationen aufgetaucht.
Diese Operationen werden immer beliebter, und klassische Interventionen im Bauchraum gehören nach und nach der Vergangenheit an. Die Einfachheit und Zugänglichkeit der Operation nach Ivanissevich hält diese Methode jedoch häufig in der Spitze.
Für die Objektivität geben wir das Positive und das Negative einer solchen Therapie an, wir beginnen mit dem Positiven:
Die negativen Aspekte überwiegen jedoch bei weitem, was dazu führt, dass fortschreitende Kliniken auf die Anwendung dieser Technik verzichten und auf effektivere Wege zur Beseitigung der Varikozele übergehen.
Wählen Sie unter den wichtigsten negativen Eigenschaften Folgendes aus:
Es gibt eine Reihe von offenen Bauchoperationen, die der Behandlungsmethode nach Ivanisevich sehr ähnlich sind, die auf jeden Fall erwähnt werden sollte.
Wir nennen den Namen dieser Operationen und ihre Unterschiede kurz:
Alle diese Techniken sind ähnlich: Ein Schnitt von 4-6 cm ist erforderlich, der Zugang zu den Venen erfolgt durch retroperitonealen Zugang. Bei Vorhandensein eines Vergrößerungsmikroskops kann der Zugang als ein Mikrozugang klassifiziert werden, der eine höhere Genauigkeit und eine geringere Invasivität bietet.
Die Operation nach Ivanissevich ist eine allgemein anerkannte traditionelle Methode zur Beseitigung der Varikozele und bezieht sich auf die klassischen offenen Interventionen im Bauchraum mit retroperitonealem Zugang. Es eignet sich für Patienten jeden Alters auf verschiedenen Ebenen der Pathologie.
Das Endergebnis ist die Ligation und anschließende Unterdrückung der Hodenvenen, um den Blutfluss in gesunde Gefäße wiederherzustellen. Da die Technik einfach durchzuführen ist und kein spezielles chirurgisches Gerät erfordert, zeichnet sie sich durch geringe Kosten aus und wird von der Mehrheit der Spezialisten auf der ganzen Welt pathogenetisch belegt.
Diese Methode zur Beseitigung von Krampfadern ist vor allem in Kleinstädten, Provinzen und armen Ländern verbreitet.
Die Operation Ivanisevich hat eine Reihe von Nachteilen: eine lange Rehabilitationsphase, eine hohe Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und postoperative Komplikationen, die daher durch moderne hochpräzise minimal-invasive Techniken immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Weitere Informationen finden Sie in dem Video in diesem Artikel, in dem die Technik dieses Verfahrens klar demonstriert wurde.
Die Operation von Ivanissevich wird mit Krampfadern durchgeführt, die das Blut des Hodens ernähren. Um die Vorteile dieses Verfahrens und seine Notwendigkeit zu bewerten, sollte man verstehen, was Varikozele ist, auf welche Konsequenzen ein Mann wartet, wenn er keine therapeutischen Maßnahmen ergreift.
Varikozele tritt bei fast 15% der Männer auf und führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu Unfruchtbarkeit. Die Krankheit tritt aufgrund eines erhöhten Drucks in den Venen auf und steigt wiederum aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur des Venennetzwerks an. Dies ist normalerweise ein angeborenes Merkmal, aber der Druck in den Venen kann aufgrund von körperlicher Anstrengung, Thrombose oder Bluthochdruck hoch sein.
Varikozele führt dazu, dass die Temperatur des Hodens signifikant ansteigt und die Samenzellen schwächer werden oder vollständig absterben, was tatsächlich zu Unfruchtbarkeit führt.
Varikozele ist in der Regel asymptomatisch. Mit der Entstehung der Erkrankung treten jedoch Schmerzen im Hodensack auf, meist im Bereich des linken Hodens, die auf die anatomische Struktur der männlichen Geschlechtsorgane zurückzuführen sind.
Die Schmerzen nehmen mit dem Gehen oder körperlichen Aktivitäten, einschließlich Geschlechtsverkehr, zu. Die Krankheit wird in den meisten Fällen während der Routineuntersuchung durch einen Arzt oder während der Diagnose einer anderen Krankheit diagnostiziert. Dazu wird ein Ultraschall der Hodensackorgane oder Dopplersonographie verwendet - er spiegelt sehr genau den Zustand der Gefäße wider, die den Hoden umgeben. Diese Krankheit bietet keine konservative Behandlung, daher ist eine chirurgische Behandlung der Varikozele angezeigt.
Während des Studiums der Varikozelenerkrankung wurden verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden entwickelt und implementiert, aber die Operation von Ivanissevich hat mehrere Vorteile, die diese Methode zu den am häufigsten verwendeten Methoden machen:
Bei aller Vielseitigkeit weist das Verfahren eine Reihe von Kontraindikationen auf. Es ist verboten zu tun, wenn:
Es sollte erwähnt werden, dass bei schwerer Form der Erkrankung Rückfälle möglich sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es während des ersten Verfahrens physikalisch unmöglich ist, alle Gefäße, die der Pathologie unterliegen, abzuschneiden, daher wird in einigen Fällen ein wiederholter Eingriff durchgeführt.
Vor der Operation wird der Patient geschult. Es umfasst die Lieferung verschiedener Tests und einer Reihe von Verfahren. Dies ist notwendig, um Komplikationen während der Operation selbst und in der postoperativen Phase zu vermeiden. Daher wird jeder Patient an folgende Adresse geschickt:
Wenn sich herausstellt, dass alle Indikatoren des Patienten normal sind, wird er zur Operation geschickt.
Die Operation wird in einem stationären Krankenhaus im Operationssaal durchgeführt, der Patient befindet sich in Rückenlage. Alle Haare werden aus den Genitalien und dem Schambereich entfernt. Chirurgische Eingriffe werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn der Nachweis dies erfordert, kann der Patient jedoch in Vollnarkose behandelt werden.
Im ersten Stadium wird in der Haut und dem Unterhautgewebe auf der linken Seite im Bereich des Beckens ein vertikaler Schnitt vorgenommen. Die Schnitttiefe ermöglicht es Ihnen, die Ansammlung von Gefäßen zu erreichen. In diesem Stadium wird eine sorgfältige Untersuchung jedes erkannten Gefäßes durchgeführt.
Gefäße mit Dehnungszeichen werden übergespannt, genäht und anschließend geschnitten. Ein erfahrener Arzt versäumt kein einziges betroffenes Gefäß, ansonsten kann ein Rückfall eintreten. Nachdem alle erweiterten Gefäße verbunden und seziert wurden, wird die Wunde auf die vorgeschriebene Weise genäht. Die chirurgische Naht wird mit einem sterilen Verband verschlossen. Der gesamte Vorgang dauert normalerweise 30 bis 60 Minuten. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Anzahl der betroffenen Schiffe ab.
Die postoperative Periode ist nicht weniger wichtig als die Vorbereitung der Operation oder das Verfahren selbst. Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, vergeht die postoperative Periode schnell und unkompliziert.
Unmittelbar nach der Operation wird dem Patienten an der Inzisionsstelle ein Eisbeutel angelegt, dies ist notwendig, um das Ödem aus dem verletzten Gewebe zu entfernen. Darüber hinaus verhindert es auch Blutungen.
Ein steriler Verband an der Schnittstelle wechselt regelmäßig. Im Falle von Schmerzen werden dem Patienten Schmerzmittel verschrieben, die für ihn individuell geeignet sind. Der selbständige Einsatz von Schmerzmitteln ist strengstens untersagt. Zur Vorbeugung von Wundinfektionen wird ein Kurs von Medikamenten verschrieben, der zur Bekämpfung pathologischer Mikroorganismen verordnet wird.
3-5 Tage trägt der Patient ein spezielles Gerät, das seine Hoden trägt. Diese Funktion führt zukünftig eine spezielle Unterwäsche aus. Es sollte nicht nah sein, aber nicht frei. Es sollte aus Baumwollgewebe bestehen, das leicht Feuchtigkeit aufnehmen und luftdurchlässig ist. Dies ist notwendig, um die Blutgefäße im Hodensack nicht zu strecken.
Bettruhe wird bei Patienten bis zu 7 Tagen beobachtet. Postoperative Nähte werden dem Patienten nach 10 bis 14 Tagen entnommen, was vom Zustand der Naht und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten bestimmt wird. Die vollständige Rehabilitation nach der Operation Ivanissevich dauert bis zu 6 Monate. Während dieser ganzen Zeit sollte der Patient keine Gewichte heben, es ist jedoch vorgeschrieben, sich speziellen therapeutischen Übungen zu unterziehen.
Jede Operation kann zu Komplikationen führen. Dies stellt schließlich eine teilweise Zerstörung der Integrität des Organismus und seiner Organe dar. Natürlich kann man erwarten, dass es eine Reaktion auf diese Aktion geben wird. Nach der Operation kann es Ivanissevicha sein;
All diese Komplikationen sind leicht zu stoppen und treten nach der Operation von Ivanissevich sehr selten auf.
Diese Frage betrifft nicht nur die Männer selbst, sondern auch ihre Frauen. In der Tat ist die Rehabilitationsphase für alle unterschiedlich, sie wird durch Alter und Allgemeinzustand des Patienten verursacht. In der Regel lässt der behandelnde Arzt das Sexualleben des Patienten frühestens 25-30 Tage nach der Operation zu. Ohne eine Voruntersuchung ist der Beginn des Sexuallebens nicht erforderlich.
Zum ersten Mal nach so langer Abstinenz können Schmerzen auftreten, die jedoch schnell vergehen. Der reproduktive Funktionsbetrieb wird nicht beeinträchtigt. Nach der postoperativen Phase können Sie ein Spermogramm erstellen, um dies zu überprüfen. Die volle Reproduktionsfunktion wird wiederhergestellt, nachdem das Sexualleben eines Mannes normal ist.