Chirurgische Eingriffe bei Hämorrhoiden sind in der modernen Welt nicht ungewöhnlich. Aufgrund der täglichen Arbeitsbelastung besuchen nur wenige den Arzt im ersten Stadium der Erkrankung, mit dem Auftreten sichtbarer Komplikationen steigt die Anzahl der Patienten. Wenn Hämorrhoiden in die vierte Stufe übergehen, werden minimalinvasive Methoden unwirksam. Die einzige Lösung ist die Hämorrhoidektomie. Seit vielen Jahrhunderten gilt die Operation von Milligan-Morgan als Goldstandard für die Behandlung schwerer Hämorrhoiden. Es handelt sich um eine radikale Befreiung von den entzündeten Knotenpunkten und angrenzenden Geweben.
Jeder chirurgische Eingriff, besonders radikal, ist eine große Belastung für den Körper. Bei schwerkranken Patienten, Menschen im hohen Alter, kleinen Kindern und schwangeren Frauen wird keine Hämorrhoidektomie durchgeführt. Wenn der Patient eine Schwangerschaft plant, sollte er im Voraus über die Hämorrhoidektomie nachdenken.
Kontraindikationen für die Operation sind: Schwangerschaft
Die Technik von Milligan-Morgan ist bei folgenden Erkrankungen kontraindiziert:
Mit dem Auftreten eines reichlichen eitrigen Ausflusses müssen Vorbereitungen getroffen werden, die darauf abzielen, den Entzündungsprozess zu beseitigen. Das Eintreten einer Thrombose erhöht das Risiko, daher werden diesen Patienten Thrombolytika verschrieben. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, kann eine Hämorrhoidektomie angezeigt sein.
Im vierten Stadium der Erkrankung ist der Eingriff in die Milligan-Morgan-Technik bis heute die einzig wirksame Methode. Viele Menschen gehen zur dritten Stufe in die Klinik, wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Hämorrhoidektomie offen bleibt. Eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen die Ergebnisse einer zuvor durchgeführten minimalinvasiven Behandlung.
Das 3. und 4. Stadium der Erkrankung sind Indikationen für eine Operation, und Hämorrhoiden können sowohl intern als auch kombiniert sein.
Liste der Indikationen für die Operation:
Die Operation Milligan-Morgana für Hämorrhoiden erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Sie erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und wird von einer langen Rehabilitationsphase begleitet. Das Treffen mit dem Chirurgen muss nicht verschoben werden, denn je früher die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko möglicher Komplikationen.
Vor dem Eingriff sollte der Patient keine Pillen einnehmen, insbesondere keine Antikoagulanzien und entzündungshemmenden Medikamente. Es ist notwendig, eine mögliche Schwangerschaft bei einer Frau auszuschließen. Der Patient isst leichtes Essen, um Schwierigkeiten beim Toilettengang zu vermeiden. Am Tag der Operation muss das Essen vollständig aufgegeben werden
Vor der Operation sollte der Darm des Patienten mit einem Einlauf oder Abführmitteln vom Inhalt befreit werden.
Vorbereitung für die Operation:
Das Auftreten von Begleiterkrankungen sollte immer Ihrem Arzt gemeldet werden. Der Patient wird in regelmäßigen Abständen Blutdruck, Herzfrequenz gemessen, das komplette Blutbild wird durchgeführt. Bei Patienten mit schweren Hämorrhoiden kommt es häufig zu Anämie, Thrombozytopenie oder Leukozytose.
In Milligan-Morgan gibt es mehrere Varianten, die nur in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht von Ärzten eingesetzt werden. Die Technik wurde 1935 von zwei talentierten Chirurgen entwickelt und wurde zur Behandlung schwerer Formen hämorrhoidaler Venenentzündungen eingesetzt. Die ursprüngliche Technik der Operation wurde von modernen Spezialisten mehrmals verbessert, wodurch die Anzahl möglicher Komplikationen reduziert wurde.
Offene Hämorrhoidektomie. Bei der Operation werden Wunden an entfernten Stellen nicht vernäht, sie bleiben offen
Heute haben drei Modifikationen großen Ruhm erlangt:
Die zweite Option heißt Ferguson-Quinone und die dritte Option ist die Parks-Methode. Die offene Hämorrhoidektomie wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Die geschlossene Technik ist heute die beliebteste, da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die submukosale Modifikation erfordert die intravenöse Verabreichung der Anästhesie und ein spezielles Training des Chirurgen.
Moderne Geräte ermöglichen maximale Genauigkeit während der Operation. Der Chirurg sollte die größtmögliche Entfernung von vergrößerten Hämorrhoiden vornehmen, um eine erneute Entwicklung von Hämorrhoiden zu vermeiden. Nach jedem entfernten Knoten muss der Zustand des Patienten überwacht werden. Da die Operation mit der Dissektion der Blutgefäße zusammenhängt, muss der Patient nach dem Eingriff aufgrund des Blutungsrisikos sorgfältig überwacht werden.
Milligan-Morgan-Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt.
Der Ablauf der Operation in Milligan und Morgan sieht wie folgt aus:
Nach Entfernung aller Hämorrhoiden sollte der Arzt darauf achten, dass das Lumen des Analkanals erhalten bleibt. Der Chirurg hinterlässt einen kleinen Bereich der Schleimhaut zwischen den genähten radialen Fragmenten. Die Wunde wird desinfiziert, indem im After eine spezielle Salbe gelegt wird, in der Regel "Levomekol".
Die Knoten werden nacheinander mit einer speziellen Klemme erfasst, ziehen die Arterien heraus, die den Knoten mit Blut versorgen.
Je umfangreicher die Operation ist, desto höher ist das Risiko möglicher Komplikationen. Die Medizin steht nicht still, daher sind negative Folgen heute weniger verbreitet als in den vergangenen Jahrhunderten. Bei einer radikalen Entfernung der Knoten ist Angst vor dem Zusatz von eitrigen Infektionen und Blutungen zu befürchten. Nach der Operation werden dem Patienten Schmerzmittel verabreicht.
Zu den möglichen Komplikationen gehören:
Viele Patienten nach einer Langzeitbehandlung von Hämorrhoiden haben Angst vor einem Rückfall. Sie sollten sich nicht umsonst sorgen, da laut Statistik nur bei 10–20% eine Neubildung der Zapfen auftritt. Bei einem gesunden Lebensstil und regelmäßigen Besuchen beim Arzt ist das Risiko einer Entzündung der Blutgefäße im Analbereich minimal.
Psychologischer Faktor. Der Patient hat Angst vor dem Stuhlgang wegen starker Schmerzen
Die Erholung nach der Operation ist rein individuell, kann jedoch in manchen Fällen sehr lang sein. Der Patient sollte sich auf den schwierigen Weg der Genesung vorbereiten. Er muss seine Ernährung sorgfältig überwachen, sich von schlechten Gewohnheiten verabschieden und körperliche Anstrengungen für die Rehabilitationsphase überlassen.
Für eine schnelle Erholung von der Hämorrhoidektomie benötigen Sie:
Um den Zustand des Patienten während der Rehabilitationsphase zu lindern, werden rektale Suppositorien mit Anästhetikum, tonisierenden Gefäßen und milden abführenden Wirkungen verschrieben. Da das Auftreten von Blutungen aus dem After möglich ist, müssen nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet werden, die das Blut mit Vorsicht verdünnen können.
Die postoperativen Wunden in den ersten Tagen schmerzten sehr, so dass der Patient mit Schmerzmitteln unterstützt wird
Die Milligan-Morgan-Operation half Millionen von Menschen mit Hämorrhoiden. Hohe Leistung schließt mögliche Risiken, die sehr selten sind, nicht aus. Trotz der schwierigen Rehabilitationsphase hinterlassen die meisten Patienten nach der Hämorrhoidektomie ein gutes Feedback, da sie eine spürbare Erleichterung verspüren.
Die positiven Aspekte der Operation sind:
Die Operation kostet 20 Tausend Rubel und wird nicht für die Behandlung von Schwangeren und älteren Menschen verwendet. Gleichgültigkeit gegenüber ihrer Gesundheit während der Rehabilitationsphase führt häufig zu unerwünschten Folgen. Für eine vollständige Genesung müssen Sie viel Zeit in einer entspannten Atmosphäre (ab 1,5 Monaten) verbringen, die sich nicht jeder leisten kann.
Die folgenden Schwierigkeiten sind mit der Hämorrhoidektomie verbunden:
Die Milligan-Morgan-Methode ist zu einer bedeutenden Entdeckung geworden, die viele Jahrhunderte durchlaufen hat und bis heute relevant ist. Manchmal kann die Krankheit trotz sorgfältiger Befolgung der Empfehlungen von Ärzten schnell voranschreiten. In solchen Fällen ist der einzige Ausweg die Hämorrhoidektomie. Chirurgie und Antiseptika sind im 21. Jahrhundert auf einem hohen Niveau, daher ist der Prozentsatz der erfolgreichen Entfernung von Hämorrhoiden in Milligan-Morgan heute sehr hoch.
Hämorrhoidektomie ist nach wie vor die am häufigsten nach einer Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden gesucht. Moderne Änderungen in der Technik der Operation machten sie weniger traumatisch.
Igor Andreevich, Ufa: „Guten Morgen, gestern hat der Chirurg eine Operation zur Hämorrhoidektomie empfohlen, um mich vor Hämorrhoiden zu retten. Ich bin jetzt 50 Jahre alt, die Krankheit quält bereits seit sieben Jahren. Ich weiß nichts über diese Methode, Salben und Kerzen helfen nicht mehr. Sie können zu dieser Operation sagen und Empfehlungen geben. Danke!"
Unter der Vielzahl von Krankheiten sind Hämorrhoiden für ihre vernachlässigten Formen "berühmt". Obwohl Proktologen bei den ersten alarmierenden Symptomen Tests empfehlen, macht es das Gefühl der falschen Scham für viele Menschen schwierig, rechtzeitig zum Arzt zu gehen. Infolgedessen geht die Pathologie in vernachlässigte Formen über, für deren Behandlung ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
Nun wurden mehrere minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden entwickelt. Sie zeichnen sich durch einen relativ sanften Einfluss auf die Hämorrhoiden selbst und das umgebende Gewebe aus. Viele benötigen keine lange Zeit für die Prozedur und die anschließende Wiederherstellung. Die Kosten einer solchen chirurgischen Behandlung können zwar sehr hoch sein.
Die universelle klassische Hämorrhoidektomie bleibt bei den Chirurgen im Einsatz. Es wurde seit den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet und ist nach den Namen seiner Entwickler Milligan und Morgan benannt.
Ärzte verschreiben eine solche Behandlung von Hämorrhoiden bei Patienten, bei denen die Krankheit das dritte und vierte Stadium erreicht. In solchen Situationen sind konservative Mittel unwirksam. Lokale Medikamente können nur Erleichterung bringen, lösen aber nicht das Hauptproblem.
Was ist eine Hämorrhoidektomie? Eine Hämorrhoidenerkrankung ist ein pathologischer Überlauf mit dem Blut der Kavernenhöhlen, die zusammen mit den Blutgefäßen Hämorrhoiden bilden. Um sie zu entfernen, ist eine radikale chirurgische Exzision erforderlich.
Natürlich hat sich die ursprüngliche Methode in den letzten drei Viertel eines Jahrhunderts verändert. Chirurgen arbeiten mit fortschrittlicheren Werkzeugen. Kürzlich wurden in einigen Kliniken in Russland sogar Hardwaretechniken eingesetzt. In diesem Fall bleibt die Operation im Wesentlichen eine klassische Hämorrhoidektomie, sie ist jedoch schneller und nahezu unblutig.
Heute gibt es drei Arten von Hämorrhoidektomietechniken:
Der Arzt verschreibt zunächst diagnostische Studien und führt sorgfältig eine digitale Untersuchung des Rektums durch.
Wenn bereits eine Operation geplant wurde, müssen die Eingeweide gereinigt werden.
Jetzt kann es nicht nur mit Hilfe von Einlässen gemacht werden, sondern auch mit speziellen Abführmitteln. Was genau ändert der Arzt? Darüber hinaus müssen Sie die Haare um den After entfernen. Es ist besser, die Ernährung 48 Stunden vor der Operation zu begrenzen. Lehnen Sie fetthaltiges Fleisch, salzige und würzige Speisen, Hülsenfrüchte und Mehlspezialitäten ab.
Für die Operation liegt der Patient auf dem Rücken in einem Stuhl, der dem gynäkologischen ähnlich ist. Die Beine sind auf spezielle Ständer gestellt. Der Anästhesist führt eine Anästhesie ein und der Chirurg setzt die chirurgische Behandlung fort. Nach der Entfernung von Hämorrhoiden werden Nähte angelegt und der Patient wird intensiv zum Aufwachen gebracht.
Die Dauer der Operation hängt von der Stufe der Hämorrhoiden, dem Zustand der Knoten sowie der Art der verwendeten Methode ab.
Welche der drei Arten der Milligan-Morgan-Operation dem Patienten verschrieben wird, entscheidet der Arzt. Eine Operationsvariante wird durch das Stadium und den Verlauf der Erkrankung, das Vorhandensein und das Fehlen von Komplikationen (z. B. Analfissuren) und den allgemeinen Zustand des Patienten bestimmt. Vor- und Nachteile jeder Methode.
Nach einer offenen Hämorrhoidektomie ist also eine gewisse Zeit für die Wundheilung erforderlich. Dies verlängert die Rehabilitationsphase, die relativ schmerzlos ist. Geschlossene Operation führt zu einem deutlichen Schmerzsyndrom, das die Ernennung von Schmerzmitteln beim Patienten erfordert. Die submuköse Hämorrhoidektomie ist an sich komplex und wird auch von einem stärkeren Blutverlust begleitet.
Gibt es Komplikationen? Ja, wie bei jeder Operation. Blutungen, Störungen des Harnabflusses treten am häufigsten auf und der anale Schließmuskel wird gelegentlich geschwächt. Oft kommt es zu einer Komplikation der psychologischen Ordnung, bei der die Menschen buchstäblich Angst vor dem Stuhlgang haben.
In jedem Fall ist das Ergebnis jedoch wichtiger. Die Milligan-Morgan-Operation ermöglicht es, Hämorrhoiden in der dritten und vierten Phase zu bewältigen, wenn minimal-invasive Methoden nicht mehr wirksam sind. Etwa 60 - 70% der Menschen erleiden später keinen Rückfall der Krankheit, es ist nur ein korrekter Lebensstil erforderlich.
Die Rehabilitationsphase nach einer Hämorrhoidektomie dauert im Durchschnitt drei Wochen bis eineinhalb Monate. Die ersten zwei oder drei Tage werden als die schwierigsten erkannt und dann wird der Zustand allmählich gelindert.
In einem frühen Stadium der Rehabilitation verschreiben Ärzte den Patienten in der Regel Analgetika sowie lokale Wundheilmittel. Wenn Angst vor Stuhlgang die Verwendung von Abführmitteln erlaubt. Wenn möglich, wird am ersten Tag nur Flüssigkeit empfohlen, dann eine halbflüssige, pürierte Diät und starkes Trinken. Dies ist notwendig für die Bildung eines unkomplizierten, weichen Hockers.
Während der gesamten Rehabilitationsphase wird eine sorgfältig kalibrierte Diät empfohlen. Seine Basis sind diätetische Produkte - Fleisch, Milchprodukte und nicht raues Gemüse. Hülsenfrüchte, Äpfel und Zitrusfrüchte, Himbeeren, Stachelbeeren und Trauben müssen ausgeschlossen werden. Das Verbot gilt auch für alle Fette (Milch einschließlich), Roggenbrot und alle Arten von Soda. Es ist notwendig, den süßen Alkohol vollständig zu begrenzen. Vermeiden Sie die Versuchung von Dosen, geräucherten Köstlichkeiten und würzigen Gerichten.
Warum brauchen wir eine so strikte Diät? Es ist die richtige Ernährung, die mögliche Komplikationen fast vollständig vermeidet.
Es gibt Krankheiten und Zustände, bei denen die Hämorrhoidektomie kontraindiziert ist:
Bewertungen nach Hämorrhoidektomie:
Die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden wird durch verschiedene chirurgische Eingriffe dargestellt. Das Hauptziel dieser Methoden ist das Ausschneiden von kniffligen Körpern in der submukosalen Schicht. Laut Proktologen ist die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie die beliebteste. Die Operation beinhaltet das Ausschneiden von Hämorrhoiden, das Flashen und das Entfernen der Kavernarkörper der Submukosaschicht des Rektums.
Die klassische Hämorrhoidektomie hat einen Nachteil. Nach dem Entfernen der Knoten an der Wand des Analkanals bilden sich Wunden, die bluten und Schmerzen verursachen können. Außerdem kann eine Infektion in oberflächliche Wunden geraten, was schwere Komplikationen mit sich bringt. In dieser Hinsicht erzeugen viele Chirurgen nach dem Herausschneiden der inneren und äußeren Hämorrhoiden ein partielles Nähen der Wundränder und ihre sekundäre Spannung wird durchgeführt. "
In vielen Fällen ist die Operation Milligan-Morgan die einzige verfügbare Option, um Hämorrhoiden loszuwerden. Sorgfältige Voruntersuchungen, Vorbereitung und die richtige Einstellung helfen, diese Operation gut zu gestalten. Damit können Sie die Rehabilitationsphase sicher überleben und einen aktiven Lebensstil fortsetzen.
Autor des Artikels: Alexey Egorov Proktologe
Ich habe eine vierte Schwangerschaft. Nach der dritten Geburt - nach 3 Wochen, als ich das Baby gestillt hatte - erlebte ich den ganzen Charme von Hämorrhoiden. Es war unmöglich, mit irgendetwas behandelt zu werden, drei Wochen lang fuhren wir mit dem Mann und dem Kind in die Tagesklinik (es war guter Sommer), mit Tropfern, Injektionen, einem Laser und Sägetabletten, was zum einen irgendwie helfen würde, zum anderen dem Kind nicht schaden würde. Während der vierten Schwangerschaft fürchte ich die Wiederholung des Szenarios „Stillen mit Hämorrhoiden“. Sobald Hämorrhoiden auftraten, waren es also 7 Monate. (Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen - kein Toilettenpapier, regelmäßiger Stuhlgang, richtige Ernährung, Bewegung und kein Übergewicht) Bei 7 Monaten habe ich die Operation durchgeführt - diesen Venenbereich entfernt (tatsächlich sah es schon wie ein Oktopustentakel aus - Sie konnte natürlich keine Funktion ausführen. 3 Wochen danach gab es nur eine Art Hölle - es gab ständige Schmerzen, ich hatte Angst zu essen, zu gehen, zu sitzen, Mist - man fühlt sich einfach völlig behindert. Sehr wichtig in diesem Moment! Sie aß Haferbrei auf dem Wasser, gekochte Rüben, frische Karottensalate, Brühe, Vinaigrette. Am Morgen spritzte sie regelmäßig AO mit Lidocain, schmierte mit fettiger Salbe ein, machte einen Einlauf, als die Dunkelheit in den Augen der Defikation vorbeiging, wusch alles mit Miramistin und beschmierte es mit Agrosulfat. Ich blieb am Leben, alles heilte. Vor der Geburt von 2 Wochen - es gab einen Riss, heilte sie. Jetzt spüre ich, wie 2 Knoten geschwollen sind. Geburtsvarianten tun Kaiserschnitt, oder dann wieder die Operation zum Entfernen möglich! und was ist besser? und dort und dort - Schmerz, Risiko, Erholungsphase... (
Obwohl Hämorrhoiden häufig Männer betreffen, sind auch Frauen anfällig für diese Krankheit. Dies ist die häufigste proktologische Erkrankung. Der Verrat von Hämorrhoiden ist, dass Menschen, die daran leiden, oft Angst haben oder sich scheuen, Hilfe zu suchen. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung mit Hilfe von Medikamenten überwunden werden kann, müssen die Ärzte im Falle einer vernachlässigten Form der Erkrankung auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen. Eine der chirurgischen Behandlungsmethoden ist die Operation von Milligan Morgan für Hämorrhoiden.
Heute gibt es verschiedene Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden. Moderne Entwicklungen ermöglichen kleine Operationen, gekennzeichnet durch Geschwindigkeit, schwache negative Auswirkungen auf den Körper des Patienten und eine kurze Erholungsphase. Sie sind jedoch relativ teuer. Daher ist die klassische Methode der Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie bei Ärzten immer noch sehr beliebt.
Was ist eine Hämorrhoidektomie? Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Hämorrhoiden. Die Methode wurde erstmals 1936 angewendet. Morgan und Milligan - die ersten Chirurgen, die diese Methode zur Behandlung fortgeschrittener Hämorrhoiden anwendeten. Zu ihren Ehren und wurde Methode benannt, die oft von modernen Ärzten verwendet wird.
Heute gibt es drei Hauptarten der Hämorrhoidektomie nach der Methode von Milligan Morgan:
In den meisten Fällen wird eine Operation wegen fehlender rechtzeitiger Behandlung verschrieben. Es gibt mehrere Stadien von Hämorrhoiden. In den frühen Stadien der Entwicklung spricht die Krankheit gut auf eine medizinische Behandlung an. In der dritten und vierten Phase ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Darüber hinaus gibt es folgende Indikationen für die Operation:
Die Entfernung von Hämorrhoiden durch Morgan Milligan kann nicht immer durchgeführt werden. Es gibt unterschiedliche Kategorien von Patienten, denen diese Methode kontraindiziert ist. Unter ihnen:
Ein chirurgischer Eingriff wird auch nicht empfohlen, wenn der Patient bestimmte chronische Krankheiten oder entzündliche Prozesse hat.
Bevor der chirurgische Eingriff geleitet wird, muss der Patient darauf vorbereitet sein. Während der Vorbereitung muss sich die Person, zu der die Operation durchgeführt werden soll, ständig im Krankenhaus aufhalten. Vor der Operation sollte der Patient untersucht werden.
Eine der Maßnahmen zur Vorbereitung - Änderungen in der Ernährung. Vom Patienten genommene Produkte werden sorgfältig analysiert und gegebenenfalls von der Diät genommen. Zusätzlich werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Darmfunktion stabilisieren.
Innerhalb von 24 Stunden vor der Operation ist die Verwendung von Lebensmitteln vollständig verboten. Auch die maximale Patientenaufnahme von Flüssigkeiten ist begrenzt.
Vor der Operation werden die Eingeweide des Patienten mit einem Einlauf gereinigt. Der Bereich um den After ist sorgfältig rasiert.
Die Technik der Milligan Morgan Hämorrhoidektomieoperation umfasst die folgenden Schritte:
Während der Operation kann abhängig von der gewählten Methode eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie verwendet werden. Die Operation wird in Rückenlage ausgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken. Spezielle Untersetzer fixieren die Beine. Es ist auch eine andere Position möglich - den Patienten mit einem angehobenen Becken auf den Bauch zu legen (diese Haltung ist häufiger bei Operationen im Ausland).
Die Rehabilitation nach der Operation dauert drei bis sechs Monate. Nach den Bewertungen beurteilt die postoperative Periode der Hämorrhoidektomie ohne ernsthafte Schmerzen. Die ersten Tage (bis zu drei Tage) gelten als die schwierigsten. Zu diesem Zeitpunkt ernennen Experten Analgetika für Patienten. Darüber hinaus werden Wundheilmittel eingesetzt. In den ersten Tagen wird empfohlen, sehr viel Wasser und flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Dies ist notwendig, um den Stuhl weich zu machen.
Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Rehabilitation nach einer Operation. Die Ernährung des Patienten sollte nicht-grobes Gemüse, Fleisch und Milchprodukte umfassen. Roggenbrot, alle fetthaltigen Lebensmittel, Soda, Äpfel, Zitrusfrüchte, Weintrauben und Alkohol sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, die Verwendung von Süßigkeiten erheblich einzuschränken. Durch strikte Kontrolle können Sie die Entwicklung einiger Komplikationen vermeiden.
Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen kann die Milligan-Morgan-Methode zur Entwicklung bestimmter Komplikationen führen. Folgende Komplikationen nach Hämorrhoidektomie werden unterschieden:
Die Operation schließt die Möglichkeit einer Neuentwicklung des Problems nicht aus. Dies wird bei fünf Prozent der Patienten beobachtet.
Obwohl die Hämorrhoidektomie nach Morgan Milligan erstmals in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts angewandt wurde, ist diese Methode bei modernen Chirurgen sehr beliebt. Chirurgische Eingriffe werden im dritten und vierten Stadium der Hämorrhoiden eingesetzt.
Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Operation. Darunter: chronische Krankheiten, Schwangerschaft, HIV, Onkologie usw. Nach dem Eingriff können Komplikationen auftreten. Meistens haben Patienten Blutungen.
Das Problem der Hämorrhoiden kann durch medikamentöse Behandlung oder Ernährungskorrektur nur im frühesten Stadium gelöst werden. Bei schweren und erheblichen Beschwerden für den Patienten greifen die Ärzte zur Hämorrhoidektomie. Der Nachteil einer solchen Operation besteht darin, dass danach eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Blutverlust und eine lange Rehabilitationszeit besteht. Die heikle Problemstelle erschwert die Wundheilung und Hygiene.
Eine einfachere und weniger traumatische Methode ist die Operation von Hämorrhoiden nach der Methode von Milligan Morgan. Es besteht in der Entfernung von Hämorrhoiden und Schleimhäuten.
Eine Milligan Morgan-Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:
Die Milligan Morgan Hämorrhoidektomieoperation ist eine Erlösung für Patienten mit schweren Hämorrhoidenmanifestationen. Sie wird im ersten Stadium nicht den Patienten zugeordnet. Am häufigsten wird der Termin bei Patienten mit Hämorrhoiden dritten und vierten Grades gemacht, die durch schwere Symptome und einen hohen Schweregrad gekennzeichnet sind. In diesen Stadien ist die medikamentöse Behandlung in der Regel nicht mehr wirksam.
Gegenanzeigen zur Operation:
Der Patient wird vor der Operation einer umfassenden Diagnose unterzogen, die Unregelmäßigkeiten in der Funktion des Gastrointestinaltrakts und anderer Systeme aufdeckt. Um die Arbeit des Darms zu normalisieren, wird die Ernährung angepasst und Abführmittel vorgeschrieben. Bei akuten entzündlichen Prozessen des Anus vor der Operation müssen diese beseitigt werden. Unmittelbar vor der Operation erhält der Patient einen Einlauf, um den Darm zu reinigen.
Die Operation dauert etwas und umfasst folgende Schritte:
Die Erholung und Regeneration von Wunden hängt von der gewählten Operationstechnik ab. Eine offene Hämorrhoidektomie erfordert etwa einen Monat Erholungsphase. Die vollständige Rehabilitation kann in 6 Wochen erfolgen. Die geschlossene Hämorrhoidektomie von Milligan Morgan fördert eine schnellere Heilung. Die Erholungsphase wird hier bis zu einem Monat dauern.
Die ersten zwei Tage nach der Operation sind für den Patienten am verantwortungsvollsten und schwierigsten. Die Wunde schmerzt von selbst und kann auch beim Stuhlgang sehr traumatisiert werden. Daher isst der Patient während dieser Zeit praktisch nichts, so dass sich der Stuhl nicht formt. Wenn die Wunde aufhört zu bluten und ein wenig ausheilt, darf der Patient flüssige Nahrung zu sich nehmen. Daraus bildeten sich weiche Kotmassen, die am sorgfältigsten durch den Darm gehen.
Um postoperative Schmerzen zu beseitigen, können Lokalanästhetika eingesetzt werden, und zur Beschleunigung der Abheilung des Patienten werden Bäder mit einer Lösung von Kamille verordnet. Die Heilung wird auch durch Methyluracil enthaltende Suppositorien und Salben gefördert.
Die Erholung nach einer Hämorrhoidektomie beinhaltet den wohlwollendsten Lebensstil des Patienten sowohl in Bezug auf körperliche Aktivität als auch auf die Ernährung.
Die Qualität der Operation hängt von der Qualifikation des Arztes ab. Manchmal sind unerwünschte Manifestationen möglich:
Komplikationen während der Operation von Milligan Morgan sind äußerst selten, die Wundheilung erfolgt meist schnell und effizient.
Methode Milligan Morgana ermöglicht es Ihnen, laufende Hämorrhoiden sehr effektiv loszuwerden. Wiederholte Pathologien können erst nach mehreren Jahren wiederholt werden. Ein gesunder Lebensstil und eine angemessene Ernährung minimieren die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens.
Die Hämorrhoidektomie gilt als ein Weg, um eine Krankheit zu behandeln, bei der Hämorrhoiden entfernt werden. Die Ärzte haben sich ein Ziel gesetzt: eine Operation zu vermeiden, da es viele verschiedene Technologien gibt, mit denen die Krankheit in jedem Stadium geheilt werden kann. Es gibt jedoch seltene Fälle, in denen nur eine schnelle Operation dem Patienten helfen kann.
Die Hämorrhoidektomie wurde 1935 zum ersten Mal von Milligan und Morgan durchgeführt. Diese Ärzte waren die ersten, die diese Methode zur Behandlung einer Krankheit deklarierten. Daher wird diese Methode, um Hämorrhoiden loszuwerden, die Operation von Milligan Morgan genannt. In Kliniken in vielen Ländern der Welt wird dieser chirurgische Eingriff erfolgreich durchgeführt, um Menschen dabei zu unterstützen, eine unangenehme Krankheit zu beseitigen.
Der Proktologe untersucht den Patienten und versucht, eine Behandlung zu finden, die es ihm ermöglicht, eine Operation zu vermeiden. Sobald eine Krankheit den Körper befällt, gibt es eine Menge schmerzloser Behandlungen. Wenn Sie rechtzeitig Hilfe anfordern, verschreibt der Arzt eine nicht zu traumatische Methode, um Hämorrhoiden zu heilen. Wann wird einem Patienten eine Hämorrhoidektomie verabreicht?
Wenn alle anderen Manipulationen zur Behandlung von Hämorrhoiden zu Hause durchgeführt werden können, muss der Patient nach einem chirurgischen Eingriff im Krankenhaus sein. Bereits vor der Operation wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Die Nahrungsaufnahme wird streng analysiert und gegebenenfalls angepasst. Der Arzt verschreibt Patientenmedikamente, die die Darmarbeit stabilisieren. Somit ist der Patient auf eine Operation vorbereitet.
Im Falle eines unerwarteten Auftretens des Entzündungsprozesses oder einer Verschlimmerung der Krankheit weist der Arzt alle seine Handlungen an, um diese Verschlimmerung oder Entzündung zu lindern. Am Vorabend der Operation führt er eine konservative Therapie mit speziellen Cremes durch. Damit die Operation effektiv ist, müssen Sie sicherstellen, dass keine unvorhergesehenen Komplikationen auftreten.
Minimalinvasive Manipulationen erfolgen unter lokalem Einfrieren, die Entfernung der Knötchen mit Latexringen erfolgt ohne Narkose. Bei der Hämorrhoidektomie wird für dieses Verfahren eine Anästhesie verwendet. Nach einer Hämorrhoidektomie sind Komplikationen möglich, zum Beispiel starke Schmerzen. Daher tritt eine Kombination von Schmerzmitteln und Anästhesie auf.
Der Vorgang der Hämorrhoidektomie selbst nimmt für seine Dauer nicht viel Zeit in Anspruch. Der Patient steht auf dem Operationstisch. Zuerst werden seine Beine fixiert, dann wird der Zugang zum Dickdarm mit speziellen Mitteln behandelt. Oft wird Betadin als Antiseptikum verwendet. Im Vergleich zu anderen mit Alkohol hergestellten Antiseptika bewirkt es keine Reizung.
Die Milligan Morgan Hämorrhoidektomie (Operationstechnik) ist recht einfach und schnell:
Nach der Entlassung aus der Klinik besucht der Patient einige Zeit den Arzt, der seinen Zustand überwacht. Diese Kontrolle ist notwendig, um die auftretenden Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls rechtzeitig zu reagieren. Nach dem chirurgischen Eingriff ist es auch notwendig, die Ernährung zu korrigieren, da sie in der postoperativen Phase zur schnellen Erholung des Körpers beiträgt.
Die Kosten für die Operation von Milligan Morgan stehen jedem Patienten zur Verfügung. Im Durchschnitt sind es 18000-20000 Rubel.
Wenn der Patient mit Hämorrhoiden begonnen hat, ist eine Operation nicht möglich. Die Operationsmethode wird Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie genannt. Diese Technik wurde vor 80 Jahren entwickelt.
Zum ersten Mal wurde die Technik von zwei angesehenen Chirurgen - Morgan und Milligan - eingesetzt. Bis heute werden solche Operationen als besonders wirksam bei der Behandlung von Hämorrhoiden angesehen, insbesondere in schweren Fällen.
Die Operation beinhaltet die Exzision aller Hämorrhoiden. Es gibt zwei Optionen für dieses Verfahren - offen und geschlossen.
In beiden Fällen ist ein positives Ergebnis garantiert, es kann jedoch zu Komplikationen kommen. Daher hat die Hämorrhoidektomie bei Milligan-Morgan Kontraindikationen und ist nicht für alle Patienten geeignet.
Der Arzt vor der Operation berücksichtigt mehrere Faktoren:
In häuslichen Kliniken wird der Preis für die Hämorrhoidektomie für 1 Knoten berechnet. In Moskau variieren die durchschnittlichen Kosten um 20 bis 30 Tausend Rubel. In Kasan - 20-35 tausend Rubel. In St. Petersburg - 15-25 Tausend Rubel.
Das erste, was eine Person tun muss, wenn sie auf eine Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie wartet, ist die Einrichtung der Darmarbeit. Dies hilft der Diät oder den Abführmitteln - wenn nötig.
Gleichzeitig wird der Patient untersucht und alle erforderlichen Tests durchlaufen, damit der Arzt eine vollständige Vorstellung davon hat, welche Begleiterkrankungen vorliegen.
Die Hämorrhoidektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei einer offenen Hämorrhoidektomie befindet sich der Patient in Rückenlage auf dem Rücken, die Beine werden mit Stützen fixiert.
Im Ausland werden Operationen in einer anderen Position des Patienten geübt - es wird auf dem Bauch platziert und das Becken ist leicht angehoben - so erfolgt der Blutabfluss aus den Venen.
Die Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomietechnik umfasst Folgendes:
Nach der Operation kann der Patient einige Auswirkungen haben:
Eine offene Hämorrhoidektomie wird genannt, weil die Wunden danach offen sind und ohne Eingriffe von außen abheilen.
Zum ersten Mal nach der Hämorrhoidektomie hat der Patient schmerzhafte Empfindungen. Um sie zu minimieren, tragen Sie eine Nitroglycerincreme auf.
Es ist nicht ungewöhnlich für die Zurückhaltung von Urin, daher raten Ärzte weniger, während dieser Zeit Flüssigkeit zu trinken.
Zwei Wochen nach der Entlassung muss der Patient zur obligatorischen digitalen Untersuchung des Rektums zum Proktologen zurückkehren.
Um den Patienten die postoperative Periode leichter ertragen zu können, muss er sich an die richtige Diät halten:
Eine Diät nach der Hämorrhoidektomie impliziert, dass Sie solche Lebensmittel essen können:
Diese Methode wird als Ferguson-Hämorrhoidektomie bezeichnet. Diese Technik ist neu - sie wird ausschließlich im Labor durchgeführt, wenn der Patient 3. oder 4. Stadium von Hämorrhoiden hat.
Der Unterschied zur vorherigen Methode besteht darin, dass die Wunden nach der Operation genäht werden und im Analkanal keine Drainage angelegt wird.
In den USA hat diese Variante der Hämorrhoidektromie Priorität.
Bei dieser Methode können jedoch auch Komplikationen auftreten:
Dies ist eine weitere klassische Option für die chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden. Es gilt als eine der schwierigsten und erfordert eine ständige Überwachung des Patienten.
Während einer solchen Operation arbeitet der Chirurg direkt mit der Schleimhaut. Über den Knoten wird es präpariert, das betroffene Gewebe wird entfernt und anschließend die Mukosa genäht.
Der Hauptvorteil der Hämorrhoidektomie ist die Wirksamkeit. Eine effektivere Methode in den späteren Stadien der Hämorrhoiden wurde noch nicht erfunden.
Zu den offensichtlichsten Mängeln zählt eine schwierige und lange Rehabilitationsphase. Zu diesem Zeitpunkt leidet der Patient unter Schmerzen und Beschwerden. Dadurch wird der Stuhlgang komplizierter und Sie müssen abführende Medikamente einnehmen.
Ivana, 35, Tula: „Sie hat die Operation vor sechs Monaten in Deutschland nach der Milligan-Morgan-Methode überlebt. Die Hämorrhoidektomie war erfolgreich, aber als ich mich von der Narkose entfernte, fühlte ich Schmerzen. Dann gab es Probleme mit dem Stuhl, etwas Blut. Der Arzt verordnete eine Panthenolsalbe und ein Abführmittel, Lactulose. Nach 4 Tagen untersuchte er mich und sagte, dass alles in Ordnung sei. Nach weiteren 2 Tagen bin ich nach Hause geflogen. Es tat noch 10 Tage nach der Entlassung weh, am 14. war ich schon bei der Arbeit. Aber jetzt ist alles gut. "
Roman, 48 Jahre, St. Petersburg: „Ich habe verschiedene Rezensionen über Hämorrhoidenentfernungsoperationen gelesen, aber sie haben mich nicht beruhigt. Daher war ich vor der Operation sehr nervös. Ein paar Stunden nach der Hämorrhoidektomie kehrte die Empfindlichkeit zu mir zurück und ich erkannte, dass der gesamte untere Teil meines Körpers Schmerzen hatte. Nur Schmerzmittel haben geholfen. Am dritten Tag ging es mir besser - ich konnte schon ein bisschen gehen und essen. Ich konnte erst nach drei Wochen normal sitzen. Die Erholung war jedoch erfolgreich, es gab keine Komplikationen. Umsonst war ich so besorgt. “