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Entfernung der Hoden bei Männern: Indikationen und Kontraindikationen

Um einen Patienten für die Operation zur Entfernung der Hoden vorzuschreiben, muss der Arzt ausreichend starke Argumente haben. Chirurgische Eingriffe werden in diesem Fall nur mit dringendem Bedarf durchgeführt, wenn keine Behandlung nicht helfen kann.

Die Entfernung der Hoden bei Männern ist auch ein medizinischer Begriff wie Orchiektomie oder Kastration. Es gibt eine unilaterale Orchiektomie - die Entfernung eines Hodens und einen bilateralen Test - die Entfernung von zwei Hoden. Bei der bilateralen Operation verliert der Patient die Sensibilität im Bereich der Leistengegend.

Es gibt auch chemische Kastration. Bei dieser Behandlungsmethode werden Medikamente eingesetzt, die die sexuelle Bedeutung hemmen. Gleichzeitig wird der Geschlechtsverkehr unmöglich. Normalerweise wird die chemische Kastration von Personen erzwungen, die sich nach sexuellem Missbrauch sehnen.

Die chemische Kastration kann auch Patienten verschrieben werden, die einen chirurgischen Eingriff niemals psychologisch ertragen konnten. In diesem Fall verwenden Sie diese Art der Sterilisation, um Testosteron bei Männern zu reduzieren. Die männliche Entmantelung wird als einfache Operation betrachtet. Nach der Implementierung gibt es praktisch keine ernsthaften Komplikationen. Es ist sehr wichtig, sich richtig auf die Orchiektomie vorzubereiten, damit später keine Probleme auftreten.

Indikationen für die Operation:

  • Bösartiger Tumor im Hoden Mit der Entwicklung dieser Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem der betroffene Hoden vollständig entfernt wird, um eine Lebensgefahr zu vermeiden.
  • Erhöhte Testosteronwerte. Bei Männern kann das überdurchschnittliche Sexualhormon ernste Probleme bei der Entwicklung einer Krankheit wie Prostatakrebs verursachen. Daher sollten Sie sofort verschiedene Testosteronverbindungen blockieren. In diesem Fall werden die Hoden entfernt, die die Funktion ihrer Entwicklung übernehmen. Eine solche Operation kann verschrieben werden, wenn der Patient solche Erkrankungen hat, die das Wachstum von Testosteron beschleunigen.
  • Die Hodentorsion kann angeboren oder erworben sein. Dies ist ein deutlicher Hinweis auf eine Operation. Infolge der Torsion des Samenkanals in den Hoden fließt praktisch kein Blut. In diesem Fall beginnen die Gewebe des Körpers allmählich abzusterben. Eine solche Krankheit in der Kindheit ist angeboren. Bei erwachsenen Männern kann es aufgrund ständiger körperlicher Anstrengung auftreten.
  • Kryptorchismus Während der Pubertät endet der Prozess der Bildung von Organen, die für die sexuelle Fortpflanzung verantwortlich sind. Wenn der Hoden während dieser Zeit nicht in den Hodensack absinkt, ist dies ein Hinweis auf eine Operation.
  • Trauma Es gibt Fälle, in denen die Hoden schweren Verletzungen mit stumpfen oder schneidenden Gegenständen ausgesetzt sind. Aufgrund einer Schädigung der Hodensackorgane ist manchmal eine Orchiektomie erforderlich.
  • Sex ändern. Männer, die ein weibliches Geschlecht erreichen wollen, werden operiert, um zwei Hoden zu entfernen.

Gegenanzeigen

Die Entfernung der Hoden eines Mannes erfolgt nur aus medizinischen Gründen. Selbst die schwächste Chance, dass dieser Körper gerettet werden kann, ist eine Kontraindikation für die Operation. Diese Regel gilt nicht für Operationen, bei denen das Geschlecht eines Mannes geändert wird. In diesem Fall tritt die Kastration in eine der Stadien der Geschlechtsumwandlung ein.

Skrotaloperation und mögliche Komplikationen

Im Allgemeinen handelt es sich bei den Patienten solcher Operationen um ältere Menschen, insbesondere um die Entwicklung von Krankheiten wie Hodenkrebs, Prostatakrebs und verschiedenen Formen von Orchitis. Prostatakrebs ist das häufigste bei Männern, und das Prinzip der Behandlung von Tumoren besteht darin, die Organe zu entfernen, die mit einem malignen Tumor assoziiert sind.

Die Hoden erfüllen hormonelle Funktionen und versorgen den männlichen Körper mit Testosteron. Es gibt die Bildung von Keimzellen, durch die die Vorstellung des Kindes entsteht. Eine Operation am Hodensack führt das endokrine System zum pathologischen Zustand und zur Unfruchtbarkeit. Vor der Operation muss der Arzt den Patienten informieren.

Die Orchiektomie ist keine komplizierte Operation und wird permanent in der Urologie-Abteilung durchgeführt. In der Regel empfiehlt der Arzt eine Operation in Vollnarkose. Wenn der Patient Kontraindikationen hat, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Die Operation der unilateralen Orchiektomie dauert eine Stunde. Wenn die Rehabilitation ohne Komplikationen abläuft, verläuft sie innerhalb von 7-10 Tagen.

Vorbereitung

Eine Operation zur Entfernung der Hoden bei Männern erfordert besondere vorbereitende Maßnahmen. Der Arzt untersucht sorgfältig die medizinische Karte des Patienten und weist ihn an, Tests zu bestehen und Diagnosen durchzuführen. Sie sollten auch einen Bluttest auf mögliche Infektionskrankheiten und andere Pathologien machen. Ein Bluttest zeigt den hormonellen Hintergrund des Patienten.

Der Patient wird wegen möglicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen an einen Kardiologen überwiesen. Der Arzt wählt auch individuell die Anästhesie für den Patienten aus. Eine solche Vorbereitung ist notwendig, um Nebenwirkungen und unvorhergesehene Aktionen der Herzaktivität während des Eingriffs zu vermeiden.

Darüber hinaus wird der Patient einen Monat vor der Kastration zur Konsultation zum Urologen geschickt. Wenn Anomalien festgestellt wurden, wird die Operation um einen weiteren Zeitpunkt verschoben. Vor der Operation muss der Mann zwei Wochen lang auf Sex verzichten. Tatsache ist, dass Sie die Samenflüssigkeit in ihrer jetzigen Form halten müssen, und bei häufigem Geschlechtsverkehr wird der Patient eine kleine Anzahl von Spermatozoen im Verborgenen haben.

Zwei Tage vor dem Eingriff sollte aufhören, alkoholische Getränke zu trinken, die die Arbeit des Herzens beeinträchtigen. Alkohol trägt zu einer starken Ausdehnung der Blutgefäße bei, so dass der Patient während der Operation einen erheblichen Blutverlust haben kann.

Wie geht es

Bei einem Arztbesuch wird entschieden, welche Art der Anästhesie am besten eingesetzt wird. Oft bittet der Patient selbst, die Operation am Hodensack unter Vollnarkose durchzuführen. Je nachdem, wie viele Hoden entfernt wurden, dauert der Eingriff 1 bis 2 Stunden.

Während der Operation werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

  • Anästhetikum wird in die Skrotalnaht injiziert;
  • ein Einschnitt wird entlang der Skrotalnaht ungefähr 5 cm gemacht;
  • der Hoden wird durch einen Schnitt nach draußen gebracht;
  • sie klemmen es ab und schneiden die Samenschläuche ab;
  • der Rest der Schnur wird in den Hodensack eingeführt;
  • Der Schnitt wird mit einer kosmetischen Naht geschlossen.

Nach dieser einfachen Prozedur wird der Patient sofort nach Hause entlassen. Aufgrund der Narkose wird es für ihn schwierig sein, alleine zu diesem Ort zu gelangen. Es ist besser, wenn der Patient von nahen Personen begleitet wird. Zu Hause ruht der Patient mehrere Tage, danach kann er die Arbeit und andere öffentliche Plätze besuchen.

Postoperative Betreuung

Nach der Operation der männlichen Geschlechtsorgane manifestieren sich Schwellungen und Beschwerden. Der Arzt verschreibt Schmerzmittel und empfiehlt, eine Erkältung an der schmerzenden Stelle anzuwenden. Für 7-10 Tage müssen Sie ein spezielles Gerät für den Hodensack verwenden. Um Organe nicht zu verletzen, sollten Sie eine breite Hose tragen, vorzugsweise 1-2 Größen größer. Es ist sehr nützlich, in der Luft zu laufen und einfache Übungen zu machen. Gleichzeitig sind sexuelle Intimität und harte Arbeit absolut kontraindiziert.

Während der postoperativen Phase sollte der Patient besonders auf die Pflege der wunden Stelle achten, um Komplikationen zu vermeiden. Insbesondere müssen Sie lernen, wie Sie den Ort, an dem der Schnitt vorgenommen wurde, richtig pflegen. Genitalien müssen bis zu 2 Mal am Tag sanft abgewischt werden.

Innerhalb von 2-3 Wochen sollte nur in der Dusche gebadet werden, während weiche Seifenvarianten verwendet werden. Die Ligation erfolgt durch Experten unter strikter Einhaltung aller medizinischen Vorschriften. Zusätzlich müssen Sie pro Tag 2,5 Liter klares Wasser trinken.

Nach dieser Operation fällt die Testosteronproduktion im Körper des Mannes stark ab. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf das tägliche Leben des Patienten aus. Durch den Verlust des Hormons verliert der Mann das Interesse an sexuellen Beziehungen. Außerdem nimmt er an Gewicht zu, fühlt sich ständig ermüdet und Schmerzen in der Brust.

Um diese Symptome zu beseitigen, wird dem Patienten eine hormonelle Behandlung verordnet. Zu diesem Zeitpunkt sollten alle engen Menschen dem Mann verständnisvoll und vorsichtig gegenüberstehen. Wenn sich sein Zustand nicht zu lange normalisiert, ist es besser, sich mit einem Psychologen zu verständigen, der zur Lösung dieses Problems beitragen wird.

Eine Operation wie das Entfernen von männlichen Hoden verursacht praktisch keine Nebenwirkungen und Komplikationen. Grundsätzlich können nach der ersten Operation Schmerzen, geringe Blutausscheidungen, erhöhte Körpertemperatur spürbar sein. Manchmal kann es zu einer eitrigen Formation, zu einer Diskrepanz der Stiche, zu einer Schwellung kommen. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Bewertungen

Die Bewertungen der Patienten hinsichtlich der Entfernung der Hoden sind unterschiedlich. Bei einer einmaligen Orchiektomie bleibt der Allgemeinzustand des Patienten gleich und kehrt schnell zum Normalzustand zurück. Daher haben solche Patienten im Allgemeinen keine Beschwerden über die Behandlung.

Bei voller Kastration sind die Folgen in der Regel unvermeidlich. Besonders stark spürte der psychologische Zustand eines Mannes, der sich um eine solche Operation sehr Sorgen macht.

Bewertungen von Männern, die auf Orchiektomie für Geschlechtsumwandlung warten, sind immer freundlich und fröhlich. Sie sind voller Hoffnung und fühlen sich gut und zuversichtlich. Man sollte jedoch nicht all den Bewertungen von Menschen glauben, selbst denen, die bereits solche Verfahren durchlaufen haben.

Tatsache ist, dass Patienten nach einer solchen Operation eine übermäßige Menge synthetischer Hormone einnehmen. Natürlich haben sie einen starken Einfluss auf die menschliche Gesundheit.

Operation zur Entfernung der Hoden (Orchiektomie): Indikationen, Leitung, postoperative Periode

Die Hodenentfernung ist eine Operation, die bei Schäden, Nekrose, Entzündungen des Organs und bösartigen Tumoren angezeigt ist. Da nach einer beidseitigen Orchiektomie irreversible Veränderungen im Körper auftreten können, erfolgt der Eingriff nach strengen Vorgaben.

Bei den Patienten, die die Hoden entfernen, überwiegen ältere Männer, insbesondere diejenigen, die zu unspezifischer Orchitis und Hodenkrebs und Prostatakrebs neigen. Prostatakrebs wird als eine der häufigsten Optionen für Krebserkrankungen bei Männern angesehen, und das Prinzip des Radikalismus bei der Tumoroperation beinhaltet die Entfernung aller Organe, die direkt oder indirekt mit einem Karzinom in Verbindung gebracht werden können.

Die Hoden spielen eine hormonelle Rolle und versorgen den Körper des Mannes mit Testosteron, in dem die männlichen Keimzellen reifen, die für die Empfängnis von Nachkommen erforderlich sind. Die Entfernung dieser Organe ist mit endokrinen Störungen und Unfruchtbarkeit behaftet, über die der Patient informiert werden muss.

Die Operation der Orchiektomie gilt nicht als technisch schwierig und wird im Urologie-Krankenhaus durchgeführt. Chirurgen bevorzugen eine Vollnarkose, bei Kontraindikationen ist jedoch eine Lokalanästhesie oder eine Spinalanästhesie möglich. Die Orchiektomie dauert etwa eine Stunde mit Entfernung eines Hodens, die postoperative Periode dauert bei unkompliziertem Verlauf etwa 7-10 Tage.

Indikationen zur Hodenentfernung

Die Hoden des Mannes gehören nicht zu den lebenswichtigen Organen, sondern spielen eine wichtige hormonelle und reproduktive Rolle. Ihre Entfernung kann zu schweren Störungen des Hormonsystems führen und irreversible Unfruchtbarkeit verursachen. Außerdem ist es nicht möglich, die schweren psychischen Beschwerden im Zusammenhang mit der Entfernung dieses Organs, insbesondere bei jungen Männern, nicht zu berücksichtigen.

Die Kastrationsindikationen sind auf Fälle beschränkt, in denen keine anderen therapeutischen Maßnahmen Wirkung zeigen. Die Entfernung der Hoden ist die einzige Möglichkeit, die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten. Dazu gehören:

  • Schwere Verletzungen - Quetschung, Bruch, Organabtrennung vom Samenstrang;
  • Infektionen - unspezifische oder tuberkulöse Orchitis, Abszessbildung;
  • Atrophie, hervorgerufen durch Hoden, Krampfadern, andere Hodenoperationen, Verletzungen;
  • Hodenkrebs und andere Strukturen des Hodensacks, Prostatadrüse, hormonproduzierende Tumore;
  • Torsion des Organs mit Nekrose.

Orchiektomie kann an gesunden Hoden mit Geschlechtsumwandlung durchgeführt werden. Dies ist im Vergleich zu den im Zusammenhang mit Krankheiten gezeigten Operationen nicht sehr häufig, kann aber auch als Grund für die Entfernung der Hoden dienen. In diesem Fall wird die Zweckmäßigkeit des Verfahrens durch Konsultation von Experten unterschiedlicher Profile festgestellt.

Eine Kontraindikation für die Orchiektomie kann die Möglichkeit sein, das Organ zu erhalten, dies gilt jedoch nicht für Fälle von Geschlechtsumwandlung, wenn gesunde Hoden entfernt werden. Die Operation ist kontraindiziert bei Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen im Stadium der Dekompensation - Pathologie des Herzens, der Lunge, der Leber oder der Nieren, schwerer Erkrankungen der Hämostase mit dem Risiko massiver Blutungen, häufigen Infektionskrankheiten. Bei akuten Entzündungsprozessen wird die Operation bis zu ihrer Ausscheidung verzögert.

Vorbereitung auf die Operation und deren Verlauf

Vor der geplanten Orchiektomie muss sich der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterziehen. Standardverfahren, die vor jeder Operation durchgeführt werden, sind erforderlich - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Kardiogramm, Fluorographie, Koagulogramm, Erforschung von HIV, Hepatitis, spezifische Genitalinfektionen. Um die Funktion der Hoden und die Eigenschaften ihrer Anatomie zu klären, wird ein Ultraschall durchgeführt und die Testosteronkonzentration bestimmt.

Bei einer begleitenden Pathologie, die häufig bei älteren Patienten auftritt, ist der Rat anderer Spezialisten erforderlich - ein Kardiologe, ein Therapeut, ein Urologe, ein Endokrinologe. Bei Krebs der Prostata, des Hodens oder anderer Organe des Fortpflanzungssystems erfolgt die Untersuchung und Behandlung unter direkter Beteiligung des Onkologen.

Vor dem Entfernen des Hodens bei einem bösartigen Tumor kann dem Patienten eine vorläufige Chemotherapie oder Bestrahlung verordnet werden, die das Tumorvolumen verringert und die Aufgabe des Chirurgen in der Zukunft erleichtert.

Tritt eine Orchiektomie im Rahmen einer Geschlechtsumwandlung auf, konsultiert der Patient nicht nur einen Andrologen oder Urologen, sondern wird auch von einem Psychiater und einem Sexualwissenschaftler gründlich untersucht, der sicherstellen muss, dass die Entscheidung, den Sex absichtlich zu ändern, bewusst erfolgt, weil die Organrückgabe nicht funktioniert.

Wenn auf beiden Seiten eines jungen Mannes eine Orchiektomie geplant ist, ist es ratsam, einen Spezialisten für Fortpflanzungsmedizin zu besuchen und sicherzustellen, dass genetisches Material erhalten bleibt. Wenn der Patient Kinder haben möchte, kann während des IVF-Verfahrens gefrorenes Sperma verwendet werden.

Bei einer geplanten Entfernung des Hodens kommt der Patient mit den Untersuchungsergebnissen und der Erlaubnis zur Operation vom Arzt zum Arzt. Akute Pathologien, die eine dringende Operation erfordern, lassen keine Untersuchungszeit zu, die auf das für eine sichere Behandlung notwendige Minimum beschränkt ist und in der Notaufnahme des Krankenhauses durchgeführt wird.

Vor der Operation sollte der behandelnde Arzt über alle vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden. Antikoagulanzien, entzündungshemmende Arzneimittel, Aspirin sollten abgesetzt werden, Arzneimittel, die die Blutgerinnung nicht beeinflussen (blutdrucksenkend, hypoglykämisch usw.), die der Patient ständig einnimmt, es besteht keine Notwendigkeit, das Arzneimittel abzusetzen.

Zu den Vorbereitungen am Vorabend der Operation gehört die Scrotalhygiene mit Rasierhaaren. Letzteres nimmt Nahrung zu sich - spätestens um 18 Uhr darf Wasser trinken, aber zwei Stunden vor dem Eingriff muss es abgelehnt werden. Der Abend vor der Orchiektomie sollte sich beruhigen, versuchen zu schlafen und sich auszuruhen.

Die Technik hängt von der Menge der beabsichtigten Operation und den Anzeigen ab. Die Orchiektomie kann unilateral sein, wenn ein Hoden entfernt wird, und die bilaterale Gesamtkastration.

Die Operation zur Entfernung des Hodens dauert etwa eine Stunde und kann unter Vollnarkose, Lokal- oder Spinalanästhesie durchgeführt werden. Die häufigste Anwendung ist eine Vollnarkose. Der Patient hat keine Schmerzen und schläft während des Eingriffs.

Testikular-Entfernungsoptionen:

  1. Gleichzeitig mit Albumin und Anhang;
  2. Mit dem restlichen Anhang;
  3. Das Entfernen von Hodengewebe nur, wenn die Hülle und der Anhang des Hodens erhalten bleiben, ist die gutartigste Option.

Während der Operation an den Hoden liegt der Patient mit geschiedenen Beinen auf dem Rücken, der Penis wird an der Vorderwand des Bauches befestigt, der Hodensack wird mit einem Antiseptikum behandelt und geschnitten. Die Hautinzision erfolgt entlang der Hodennaht und erreicht 10 cm, die Samenstränge wird nicht geöffnet, außer bei Leistenzugang bei Krebs.

Wenn es nicht Krebs war, der eine Orchiektomie verursacht hat, erfolgt der Zugang über das Skrotum, in dessen Schnitt der Hoden mit einem Anhang entfernt und nach Ligation des Samenstrangs entfernt wird. Wenn das Eiweiß konserviert ist, wird nur Hodengewebe entfernt, und der Chirurg bildet aus der verbleibenden Membran eine abgerundete Masse, genau wie der Hoden lokalisiert wurde. Nach der Extraktion der entnommenen Organe wird das Gewebe genäht, die Drainage wird bei Operationen bei Orchitis, Abszess, Skrotalfistel festgestellt.

Bei dem diagnostizierten Krebs handelt es sich um eine radikale Behandlung mit Exzision des gesamten Skrotalgewebes, und der Zugang zur Entfernung der Hoden bei Prostatakrebs erfolgt durch die Leistenregion. Der Chirurg entfernt den Hoden, das Anhängsel und die Samenstrangschnur. Nach dieser Operation kann dem Patienten eine Prothetik angeboten werden, um den ästhetischen Defekt zu beseitigen. Bei akuten entzündlichen Prozessen oder Verletzungen eines Organs verzögern sich die Prothesen, bis die Entzündung beseitigt ist und sich der Zustand des Patienten stabilisiert.

Die Hodenprothese ist eine Manipulation, die den äußeren Mangel beseitigt - die Asymmetrie des Hodensacks und dessen Vernachlässigung. Zu diesem Zweck werden Silikonimplantate verwendet, die die Form und Größe des Organs wiederholen. In Fällen, in denen die Eiweißmembran nicht entfernt wird, lehnen Patienten häufig Hodenkunststoffe ab. Wenn sich das Geschlecht des Hodensackgewebes ändert, bildet sich unmittelbar nach der Orchiektomie ein Anschein der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Ältere Männer, die unter Orchitis gelitten haben, können Prothesen auch ablehnen, weil sie nicht bereit sind, eine zweite Operation durchzuführen (Prothesen werden nur durchgeführt, nachdem die Entzündung vollständig geheilt ist) oder wenn schwere Begleiterkrankungen auftreten, die sich nach der Prothetik verschlechtern können.

Orchiektomie ist die radikalste Operation an den Hoden. In einigen Fällen muss das gesamte Organ nicht entfernt werden. Zum Beispiel impliziert die Entfernung einer testikulären Zyste kein solches Interventionsvolumen, sondern besteht nur in der Entfernung der pathologischen Formation. Die Operation kann unter örtlicher Betäubung, offener Methode oder laparoskopisch durchgeführt werden. Die Punktion einer Zyste, die manchmal praktiziert wird, führt häufig zu Rezidiven. Daher wird die vollständige Entfernung des zystischen Inhalts und seiner Membranen bevorzugt.

Während der Operation zum Entfernen einer Zyste schneidet der Chirurg im Hodensackbereich ein, sucht nach einer Höhle, zerlegt seine Wände, behält jedoch die Integrität des Hodens und seines Anhangs bei. Gewebe in Schichten genäht, Drainage ist nicht erforderlich.

Eine der minimal-invasiven Methoden zur Entfernung einer Hodennervenentzündung ist die Sklerotherapie, bei der eine Substanz in den Formationshohlraum eingebracht wird, die dazu führt, dass sie an den Wänden haften bleibt. Die Methode wäre gut, wenn nicht das Risiko von Komplikationen aus dem Samenstrang wäre, deren Verhärtung zu anhaltender Unfruchtbarkeit führt. Daher wird die Sklerotherapie relativ selten angewendet.

Mit der Niederlage der Epididymis kann sich der Chirurg auch nur auf seine Entfernung beschränken. Chronische Entzündungen, die für eine konservative Therapie, einen vermuteten oder nachgewiesenen Anhängsel Tuberkulose oder einen Tumor nicht geeignet sind, werden zu einer Indikation für eine Epididimektomie.

Die Entfernung der Nebenhoden erfolgt unter lokaler Betäubung mit Novocain. Nach der Anästhesie durchschneidet der Chirurg Hodensack und Hoden, führt den Hoden zur Wunde und entfernt das Anhängsel. Dabei versucht er, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um den Samenstrang nicht zu beschädigen.

Nach der Exzision des Anhangs wird das Vas deferens ligiert, die Anhangsmembran wird an den Hoden befestigt, die Wunde wird genäht, wobei Drainage verbleibt. Am Ende der Operation wird ein Druckverband am Hoden befestigt und das Organ wird angehoben.

Nach der Operation

Die postoperative Periode bei Patienten, bei denen die Hodenentnahme erfolgte, ist in der Regel recht günstig. Innerhalb von 7 bis 10 Tagen wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen behandelt und am Ende dieses Zeitraums werden die Nähte entfernt. Unter den Komplikationen der wahrscheinlichsten Blutung, der Wundheilung, des Karzinoms, ist ein Rezidiv aufgrund des Abbruchs von Tumorzellen im Hodensack nicht ausgeschlossen.

Um Blutungen und Hämatome zu verhindern, wird eine gründliche Ligation der Gefäße während der Operation selbst durchgeführt, Wundinfektionen werden mit Antibiotika (insbesondere bei Entzündungen, die die Ursache der Orchiektomie sind), der Behandlung des Operationsfeldes und der Naht sowie der ordnungsgemäßen Hygiene der Genitalien nach der Operation gewarnt.

Wenn der Patient Angst vor starken Schmerzen im Hodensack und in der Naht hat, werden ihm Schmerzmittel verabreicht. Eis kann angewendet werden, um Schwellungen und Beschwerden zu reduzieren. Am nächsten Tag nach der Operation sollten Sie mit den Hygieneverfahren beginnen - waschen Sie die Genitalien vorsichtig mit warmem Wasser und Seife.

Wenn ein Hoden entfernt wird, nimmt der zweite eine endokrine Rolle in einem doppelten Volumen ein und sorgt auch für die Reifung der Spermatozoen. Daher treten bei unilateraler Orchiektomie keine hormonellen Störungen und Unfruchtbarkeit auf.

Bilaterale Kastration hat ernstere langfristige Auswirkungen:

  • Unfruchtbarkeit, die irreversibel ist;
  • Reduziertes sexuelles Verlangen und Empfindlichkeit der Haut in der Leistengegend und im Hodensack;
  • Hormonelles Ungleichgewicht - Übergewicht, Zunahme der Brustdrüsen, Schwitzen, häufige Stimmungsschwankungen (wie Wechseljahre bei Frauen), Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut, Trockenheit, Müdigkeit;
  • Erhöht deutlich das Risiko für Diabetes und Osteoporose.

Neben den beschriebenen Problemen treten häufig psychologische Probleme auf. Männer, die sich einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, sind besonders anfällig für Depressionen, sie leiden an einem Mangel an einem wichtigen Organ, haben Unwohlsein aufgrund eines kosmetischen Defekts in Abwesenheit von Prothesen und sind besorgt über eine Abnahme der sexuellen Aktivität. In einigen Fällen ist ein Besuch bei einem Psychotherapeuten und die Ernennung einer bestimmten Behandlung angezeigt.

Hormonpräparate können postoperativ verschrieben werden, um die Auswirkungen des Mangels an männlichen Sexualsteroiden auszugleichen. Dies gilt nicht für Fälle, in denen die Orchiektomie bei hormonabhängigen Tumoren des Fortpflanzungssystems durchgeführt wurde.

Eine leichte Schwellung des Hodensacks und Schmerzen bleiben einige Zeit nach der Operation bestehen und nehmen nach 1-2 Wochen allmählich ab. Während eines Zeitraums von bis zu 3 Wochen wird dem Patienten nicht empfohlen, Gewichte zu heben. Sex sollte vermieden werden. Verbotene aktive Spiele mit Verletzungsgefahr, Kurse im Fitnessstudio, Wasseranwendungen, Ausflüge in die Sauna oder in das Bad. Bad sollte eine Dusche bevorzugen.

Hygienische Eingriffe in der Leistengegend und im Hodensack sollten mindestens 2-3 Mal am Tag mit Ödem durchgeführt werden - Eis in einem Handtuch eingewickelt zu Hause anwenden. Zur Verhinderung der Nahtabweichung wird der Leistenbruch, der einen Leistenverband trägt, gezeigt.

Je nach Indikation ist es möglich, Hoden in jeder urologischen Abteilung kostenlos zu entfernen, aber einige Patienten möchten für eine Behandlung bezahlen, um einen Spezialisten wählen zu können, die Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt sowie eine Liste zusätzlicher Untersuchungen und Verfahren. Die Kosten für die Operation betragen im Durchschnitt 15 bis 25.000 Rubel, in einigen Privatkliniken können sie jedoch 150 bis 200.000 erreichen. Wo zu handeln - der Mann wählt selbst nach seinen eigenen Wünschen und nach seiner Zahlungsfähigkeit.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Orchiektomie unterziehen, werden durch die Ursache und das Volumen der Operation bestimmt. Wenn ein Hoden entfernt wird, wird der Allgemeinzustand nicht gestört, der Patient erholt sich schnell und ist grundsätzlich mit der Behandlung zufrieden. Bei einer totalen Orchiektomie können die Folgen nicht vermieden werden, psychische Beschwerden sind besonders auffällig, so dass Männer von einer solchen Operation nicht begeistert sind.

Eine andere Gruppe von Bewerbern um Orchiektomie sind Personen, die das Geschlecht wechseln möchten. Ihre Bewertungen sind normalerweise freudig und hoffnungsvoll, sie versichern Ihnen das Wohlergehen und den Erfolg der Operation, aber Sie sollten nicht alles blind glauben, was auch die Leute sagen, die die Wirkung der Operation erfahren haben.

Die enormen Dosen synthetischer Hormone, die diese Patienten lange Zeit einnehmen müssen, müssen sich auf die Gesundheit im Allgemeinen auswirken, daher ist eine Geschlechtsumwandlung ein eher riskantes Unterfangen. Es ist nicht umsonst, dass vor einer operativen Korrektur einschließlich einer Orchiektomie die Entscheidung durch eine Konsultation von Ärzten getroffen wird, die nicht nur die physischen Indikatoren, sondern auch den psychologischen Zustand des Mannes bewerten.

Da eine Orchiektomie im Falle einer Geschlechtsumwandlung der plastischen Operation der Genitalorgane vorausgeht, kann die Operation mehrere Stunden dauern, und der Preis dafür wird deutlich höher sein als eine aus medizinischen Gründen durchgeführte Orchiektomie, jedoch auf Kosten des Patienten.

Es gibt viele Rezensionen und Fragen im Internet von denjenigen, die freiwillig gesunde Hoden entfernen möchten, unter Berufung auf die Tatsache, dass ihre hormonelle Aktivität und ihr natürliches sexuelles Verlangen das Leben beeinträchtigen. Unter solchen Ankömmlingen befinden sich junge Männer zwischen 30 und 35 Jahren. Warum Vertreter der starken Hälfte der Menschheit ein wichtiges Fortpflanzungsorgan loswerden wollen, das äußere sexuelle Eigenschaften, Verhalten und die normale Funktionsweise des gesamten Organismus bietet, ist nicht völlig klar. Bevor Sie sich jedoch für ein Verfahren entscheiden, müssen Sie oft nachdenken und sich lieber mit einem kompetenten Sexologen oder Psychotherapeuten beraten.

Wie ist die Operation an den Hoden bei Männern?

Die Operation der Hoden bei Männern ist ein Verfahren, über das viele lieber schweigen. Es wird jedoch dringend empfohlen, dieses Problem nicht zu ignorieren! Denn wenn ein Unschuldiger beim ersten Eingriff nicht rechtzeitig ausgeführt wird, können die schwerwiegendsten Folgen auftreten, deren Behandlung mehr als einen Monat dauern wird.

Mögliche Gründe für die Operation

Operationen am Urogenitalsystem von Männern können von Natur aus erheblich variieren, und es ist nicht möglich, die Ursache mit bloßem Auge zuverlässig zu bestimmen. Vertreter des stärkeren Geschlechts empfinden das Gefühl eines leichten Unbehagens nicht, einen Arzt zu konsultieren. Zu den möglichen Problemen gehören:

  1. Varikozele. Der Kern dieses Problems liegt in der Minderwertigkeit der Klappen, die sich auf der Innenseite der Hodenvene befinden. Die Folge davon kann ein schlechter Blutabfluss und eine allmähliche Vergiftung der Hoden mit eigenen Abfallprodukten sein. Anfangs verursachen die Symptome möglicherweise keine ernsthaften Beschwerden, aber mit der Zeit kann dies zu Erektionsproblemen und der Unfähigkeit führen, Kinder zu bekommen. Die Varikozele eignet sich zunächst hervorragend für die Behandlung, zu der auch eine Operation gehört: Die betroffene Vene ist festgebunden und beeinträchtigt in Zukunft nicht die Effizienz des gesamten Urogenitalsystems.
  2. Hydrocele. Diese Hodenerkrankung ist auf andere vernachlässigte Probleme zurückzuführen. Sein charakteristisches Merkmal ist ein beeindruckendes Ödem, das mit bloßem Auge sichtbar ist. Dem Patienten wird es jedoch nicht empfohlen, sich unter das Messer des Chirurgen zu begeben. Zunächst sollten Sie den gesamten Körper umfassend untersuchen, um Infektionen zu erkennen, die zur Entstehung von Hydrocele geführt haben. Häufig löst sich das Ödem nach dessen Beseitigung von selbst aus.
  3. Neige die Hoden. Ein Problem dieser Art kann sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen auftreten und stellt eine direkte Gefahr für die normale Funktion des Urinogenitalsystems dar. In diesem Fall wird die Arterie, die Blut zum Hoden pumpt, festgeklemmt. Dadurch kann es allmählich absterben. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln oder den Besuch einer medizinischen Einrichtung zu verzögern. Das Problem sollte in wenigen Minuten gelöst sein.
  4. Vasectomyelia. Operationen an den Hoden dieser Art implizieren eine Sterilisation und sind irreversibel. Wenn ein Mann sich für eine solche Tat entscheidet, muss er sich dessen bewusst sein, dass ihm eine Fortpflanzungsfunktion vorenthalten wird.

Jede Operation ist für eine Person unangenehm und kann zu ernsthaften Beschwerden führen. In den meisten Fällen ist eine Operation an den Hoden jedoch eine Chance, ein langes und erfülltes Leben in der Zukunft zu führen.

Vorbereitung und Wiederherstellung

Jede Operation, mit Ausnahme der dringend durchgeführten, erfordert eine vorbereitende Vorbereitung des Patienten.

Eine Operation an den Hoden ist in diesem Fall keine Ausnahme. Vor allem, wenn ein Mann in Zukunft ein erfülltes Leben führen will.

Dem Repräsentanten des stärkeren Geschlechts, der über die bevorstehenden chirurgischen Eingriffe erfahren hat, muss zunächst das sexuelle Verhalten vollständig aufgegeben werden. Die optimale Abstinenzzeit beträgt 7–20 Tage. In der postoperativen Phase kann es jedoch etwas länger dauern. Dieser Parameter kann vom behandelnden Arzt auf Basis der durchgeführten Therapie eingestellt werden.

Die nächste Regel ist die perfekte Einhaltung der Hygieneregeln, die dazu beitragen wird, die postoperativen Narben schnell zu heilen. Viele Patienten, die sich von der Narbe befreien wollen, fangen fast sofort an, geeignete Cremes zu verwenden, da frische Narben viel schneller heilen als diejenigen, die bereits geheilt sind.

Teilweise kann dieser Ansatz als korrekt bezeichnet werden, aber das Auftragen solcher Cremes im Intimbereich, insbesondere des Kindes, ist strengstens verboten! Jede noch so auffällige Narbe mit der Zeit kann durch Lasertherapie reduziert werden, wenn dies dringend erforderlich ist. Das Aussetzen eines solchen Risikos für Kinder ist ohne triftigen Grund strengstens verboten.

Sowohl vor als auch nach der Operation benötigt der Körper des Mannes eine starke Unterstützung, die darin besteht, einen starken Vitaminkomplex zu sich zu nehmen. Notwendige Substanzen können oral oder intravenös eingenommen werden - der Unterschied in ihrer Verdaulichkeit wird praktisch nicht beobachtet. Der Arzt wählt jedoch die Dosierung jedes Arzneimittels individuell aus. Ansonsten kann auch der teuerste Komplex keine Wirkung haben.

Nicht die letzte Rolle im Heilungsprozess und nimmt die Haltung ein, mit der der Mann auf die Operation fällt. Er muss in allen Phasen der Behandlung ruhig bleiben und bereit sein, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Denn in diesem Fall erhöhen sich die Chancen für eine schnelle Genesung um ein Vielfaches!

Operationen an den Hoden

Chirurgische Eingriffe an den Hoden - Operationen an den Hoden (Hoden) - werden durchgeführt, um die Defekte ihrer Entwicklung und die Folgen von Verletzungen zu beseitigen, sowie eine Methode zur Beseitigung anderer Pathologien der männlichen Genitaldrüsen.

Hinweise

Ursachen der Operation an den Hoden sind:

  • Hoden ohne Hodensack - das Fehlen eines oder beider Hoden im Hodensack, definiert als Kryptorchismus oder Ektopie der Hoden. Pathologie wird bei 3-4% der Neugeborenen festgestellt und tritt bei Frühgeborenen häufiger auf. In 80% der Fälle wird nur ein Hoden nicht ausgelassen (einseitiger Kryptorchismus), dh es wird eine Operation am linken oder am rechten Hoden durchgeführt;
  • Hodentorsion ist eine Verdrehung des Samenstrangs mit Blutgefäßen und Nervenfasern, die durch den Hoden des Hodensackes im Hodensack (meist bei Jungen, Jugendlichen und Jungen) auftritt. Dieser chirurgische Eingriff ist dringend und sollte innerhalb von vier Stunden nach Auftreten der Symptome (Schmerzen, Schwellungen des Hodensacks, Übelkeit) durchgeführt werden. Die Operation garantiert zwar nicht, dass der Hoden gerettet wird, aber eine Verzögerung von sechs Stunden oder mehr führt fast immer zu Gewebenekrose, wodurch der Hoden entfernt werden muss.
  • die Unfähigkeit, mit Hilfe der Hormontherapie die Atrophie der Hoden zu heilen, wobei sie abnehmen und aufhören zu funktionieren, sowohl ihre Keimzellen (die Samen produzieren) als auch Testosteron produzierende Leydig-Zellen;
  • Testikularzyste, einschließlich einer flüssigkeitsgefüllten Epididymalzyste (gebildet im Epididymis an der Stelle der Befestigung des Samenstrangs), die ziemlich groß sein kann und Unbehagen verursachen kann; oder Spermatozele - eine mit Sperma gefüllte Zyste;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack um die Hoden herum - Hodenhydraulik;
  • abnormale Ausdehnung der Venen der Hoden - Varikozele, die Schmerzen verursachen kann, Atrophie der Hoden und männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann;
  • Hodenkrebs (Seminom, Choriokarzinom, Teratom, fötales Karzinom, Sarkom usw.), das bei Männern 1-2% aller Arten von Onkologie ausmacht.

Eine Operation zur Entfernung der Hoden wird ebenfalls durchgeführt, um dem Hodensack ein normales anatomisches Aussehen zu verleihen. Dieser Vorgang kann gleichzeitig mit der Entfernung des Hodens oder später durchgeführt werden.

Vorbereitung

Die Vorbereitung einer Operation an den Hoden besteht in der Untersuchung des Hodensacks, der Beckenorgane und der Bauchhöhle mittels Röntgen, Ultraschall und anderen bildgebenden Verfahren.

Blutuntersuchungen (klinisch, Gerinnung, sexuell übertragbare Krankheiten, HIV und Hepatitis) und Urin werden durchgeführt, ein EKG und ein Röntgenbild der Lunge werden durchgeführt.

6-8 Stunden vor dem geplanten Eingriff nimmt der Patient keine feste Nahrung mehr zu sich, und innerhalb von 2-3 Stunden - die Verwendung von Flüssigkeit.

Operationstechnik an den Hoden

Hoden-Ptosis-Operation

Normalerweise bewegen sich während der ersten drei bis sechs Monate des Lebens eines Jungen ungekünstelte Hoden auf natürliche Weise in den Hodensack. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist und ein Kryptorchismus diagnostiziert wird, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Hoden in den Hodensack fallen zu lassen Monate. Daher wird diese Operation an den Hoden bei Kindern durchgeführt.

Die Art der Operation - offene Operation oder laparoskopische Operation und wie lange die Operation am Hoden dauert - hängt von der Position des Hoden ab. Alle Manipulationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn sich die Hoden in der Leistengegend befinden, kann eine einfache Orchidpexie durchgeführt werden, und die Dauer einer solchen Operation beträgt nicht mehr als 40 bis 45 Minuten. Bei einer hohen retroperitonealen Hodenlokalisierung kann jedoch ein zweistufiges Fowler-Stevens-Verfahren erforderlich sein: Die zweite Stufe folgt einige Monate nach dem ersten Eingriff.

Lesen Sie mehr über die Vorbereitung der Orchippexie, wie sie durchgeführt wird und welche Konsequenzen und Komplikationen sie haben können, siehe den ausführlichen Artikel - Testicle Reduction

Testikuläre Zystenchirurgie bei Männern

Epididymale Zysten (Spermatozele) werden durch die Hodensackinzision entfernt - zum Hoden und zum Anhang, wobei der Hoden aus der Inzision entfernt wird und die Zyste von der Epididymis getrennt wird (manchmal muss ein Teil des Anhangs entfernt werden). Dann wird die Wunde genäht, und um eine Ansammlung von Flüssigkeit im Skrotum zu verhindern, wird eine Drainage angelegt.

Laparoskopische Operationen sind ebenfalls möglich (durch drei kleine Einschnitte).

Die Operation wird abgeschlossen, indem ein steriler Verband angelegt und eine Blase mit Eis aufgebracht wird, so dass sich nach der Operation kein Hämatom auf dem Hoden bildet.

Eine Operation zur Entfernung der Varikozele am Hoden oder eine Operation zum Entfernen von Venen an den Hoden

Eine vergrößerte und / oder erweiterte Vene im Hodensack (Varicocele) kann Schmerzen und Schwellungen verursachen. Der Zweck der operativen Behandlung dieser Pathologie ist es, den Rückfluss von Blut von der Nierenvene zum Hodensack zu stoppen. Derzeit werden Laparoskopie und eine mikrochirurgische Technik zur Durchführung dieses Eingriffs verwendet. Anästhesie - lokal oder allgemein. Die Ergebnisse beider Arten von Operationen sind ähnlich, da die Einschnitte minimal sind.

Das Verfahren beginnt mit einem Hautschnitt von 2 bis 2,5 cm in der Nähe des Gelenkes der Inguinalfalte und des oberen Teils des Hodensacks. Der Samenstrang wird freigesetzt, seine Dissektion wird durchgeführt und eine Ligatur wird auf die hypertrophierten Venengefäße gelegt. Danach wird der Samenstrang an die Stelle zurückgeführt und der Schnitt wird in zwei Schichten geschlossen.

Wenden Sie die Technik der laparoskopischen Venenhoden an. Um den Blutfluss zur Varikozele zu blockieren,

Operation zur Entfernung von Hodenödemen (Hydrocele)

Hydrocele tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, wenn sich zwischen Bauchraum und Hodensack ein Loch befindet. Bei Männern bildet sich aufgrund von Traumata, infektiösen Entzündungen der Hoden oder ihrer Anhängsel (Epididymitis) eine Wassersucht.

Die Operation zur Entfernung der Hydrocele wird nach der Methode von Winckelmann, Bergman oder Lord durchgeführt, und der Chirurg wählt für jeden Fall die am besten geeignete aus.

Die ersten beiden Methoden schlagen vor, das Testblatt der Hoden zu zerlegen oder herauszuschneiden, gefolgt vom Invertieren und Nähen von der Rückseite des Hodens. Diese Operation an den Hoden erfordert bei Kindern eine Vollnarkose, bei Erwachsenen genügt eine Lokalanästhesie.

Die Entfernung der Hoden-Hodensie wird auch mit einem Laser durchgeführt (ambulant unter örtlicher Betäubung).

Chirurgie für Torsion der Hoden

Wenn eine Hodentorsion auftritt, ist eine Operation sofort erforderlich, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und den Verlust der Hoden zu verhindern.

Die Inzision erfolgt im Hodensack - mit der Freilegung und Entfernung des Hodens, dem Abwickeln des Samenstrangs und der Fixierung des Hodens an den Geweben des inneren Septums des Hodensacks mit Nähten. Eine postoperative Wunddrainage ist etabliert.

In einer Situation, in der der ischämische Zustand des Hodens lang war und der Blutfluss nicht wiederhergestellt werden konnte, entscheidet der Chirurg, den Hoden zu entfernen.

Operation zur Entfernung der Hoden - Orchiektomie

Die Entfernung der Hoden (Orchiektomie) ist die erste Behandlung von Hodenkrebs und hilft auch, Prostatakrebs zu kontrollieren (da Testosteron für das Tumorwachstum benötigt wird und nach Entfernung der Hoden die Testosteronspiegel im Blut schnell abnehmen).

Dies ist eine komplexe und langwierige Operation. In der Onkologie wird die Technik der Radikal-Inguinal-Orchiektomie angewendet (dabei werden der Hoden mit dem Samenstrang entfernt und gleichzeitig die benachbarten Lymphknoten retroperitoneal disseziert).

In anderen Fällen greifen sie auf eine subkapsuläre Orchiektomie zurück: Sie entfernen das Drüsengewebe des Hodens und verlassen seine Membran. Eine teilweise Entfernung kann auch durchgeführt werden - Entfernung eines Teils des Hodens oder Resektion des Hodens.

Bei allen Arten der Orchiektomie wird die Operation durch direkten Zugang durchgeführt - durch Sezieren des Hodensackgewebes mit Entfernung des Hodens und des Samenstrangs. Bei einer Radikalentfernung wird zuerst der Samenstrang abgebunden und dann der Hoden selbst herausgeschnitten.

Entfernung der Hoden bei Männern: Operation und Folgen

Bei Krebs des Urogenitalsystems oder bei entzündlichen Erkrankungen in schwerer Form wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Die schwerste Operation ist die Entfernung der Hoden bei Männern. Diese Operationsmethode wird auch Orchektomie genannt. Im Wesentlichen ist dies die Kastration eines Mannes. Die Indikationen für diese Art der Behandlung sind schwerwiegend, eine Operation ist verordnet, wenn andere Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Krankheit zu überwinden.

Hinweise zur Entfernung der Hoden

Eine Operation zur Entfernung des Hodens bei Männern wird nur verschrieben, wenn andere Behandlungen versucht wurden und sie nicht dazu beigetragen haben, die Krankheit zu stoppen. Orchektomie ist die Methode der männlichen Kastration, Entfernung eines oder beider Hoden.

Indikationen zur Entfernung von Hoden (Hoden):

  1. Krebsläsionen: Nur der betroffene Teil des Hodens wird entfernt. Falls die Malignität des Tumors nicht bestimmt wird, ist nur ein Teil der Hoden für die Biopsie erforderlich.
  2. Ein hoher Androgenanteil: Testosteron ist nicht nur für die physiologische Entwicklung eines Mannes verantwortlich, sondern kann auch Krebs der Beckenorgane und sogar der Brustmuskulatur verursachen. Mit einem signifikanten Anstieg der Menge an androgenen Hormonen, erfordert die Entfernung des Körpers und produziert sie in großen Mengen - der Hoden. Die Operation wird auch bei systemischen Erkrankungen eingesetzt, die einen Anstieg des Testosteronspiegels verursachen.
  3. Verdrehter Hoden Bei einer anatomischen Pathologie des Samenkanals ist auch eine operative Behandlung angezeigt. Die Krankheit kann erblich (angeboren) oder erworben sein (aufgrund körperlicher Überanstrengung). Bei Torsion wird eine Durchblutungsstörung beobachtet, die den Tod des Gewebes des Penis gefährdet.
  4. Der Hoden wird nicht in den Hodensack abgesenkt. Eine solche Abweichung wird Kryptorchismus genannt, die meistens während der Pubertät auftritt, es ist die Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems. Bei der Diagnose dieser Krankheit wird eine einseitige Hodenamputation bei Männern verordnet.
  5. Geschlechtsumwandlungsoperation: Dies ist eine individuelle Entscheidung eines Mannes, eine Frau zu werden. Gleichzeitig wird eine beidseitige Kastration durchgeführt, um das männliche Organ und die männlichen Hoden vollständig zu entfernen.
  6. Gewebeverletzung Der Schaden muss sehr ernst sein. Wenn die Organe des Hodensacks infolge eines Schlages, Prellens, mechanischen Stoßes mit Stechen oder Schneiden von Gegenständen schwer verletzt wurden, kann eine Orchektomie erforderlich sein.

Selbst ein schwacher Schlag in die Leistengegend kann den Hoden beschädigen. Es wird daher empfohlen, alle Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden zu vermeiden. Der häufigste Grund für die Verschreibung einer chirurgischen Amputation ist Krebs.

Hodenkrebs

Onkologie in der modernen Medizin ist kein Satz mehr. Neue Behandlungsmethoden können das Leben des Patienten retten. Die Kastration kann nur verschrieben werden, nachdem andere Methoden ausprobiert wurden: Medikamente, Strahlentherapie und andere Methoden.

Indikationen für die Amputation des Hodens bei Krebs:

  • Hormonbehandlung hilft nicht, Medikamente haben eine geringe Wirksamkeit gezeigt;
  • andere Behandlungsmethoden sind beim Patienten aufgrund der Begleiterkrankungen in der Anamnese kontraindiziert;
  • andere Behandlungen werden von Männern schlecht vertragen, Nebenwirkungen werden beobachtet;
  • Krebs schreitet fort, Notoperation ist erforderlich.

Zunächst wird dem Patienten eine Methode der chemischen Kastration angeboten, indem eine große Anzahl von Antiandrogenen oder Östrogen in den Körper eingebracht wird. Diese Methode hat Vorteile, da sie reversibel sein kann. Im Notfall und bei Unverträglichkeit der medikamentösen Therapie ist jedoch nur eine Operation angezeigt.

Die beliebteste Frage ist, ob ein Mitglied nach einer Orchektomie bestehen bleibt. Dies ist eine individuelle Reaktion, abhängig davon, ob die Hoden ganz oder teilweise entfernt sind. Die Erektionsfunktion kann mit der Amputation eines Hodens gesichert werden. Ein Mann ohne Hoden wird keinen Orgasmus erleben können, Ejakulation fehlt.

Arten der Hodenamputation

Die Operation wird nicht nur vom Chirurgen, sondern auch vom Anästhesisten, dem behandelnden Arzt und dem Onkologen kontrolliert. Es gibt nur zwei Arten von Hodenamputationen. Welche Methode anzuwenden ist, wird nach einer vollständigen Diagnose und Laboruntersuchung des Patienten entschieden.

Radikale Orchektomie

Die radikalste Krebsbehandlung ist die komplette Orchektomie. Eine solche Operation beinhaltet die Amputation beider Hoden. Vor der chirurgischen Behandlung wird eine Bestrahlung oder Chemotherapie verordnet, die dazu beitragen wird, den Tumorprozess zu reduzieren. Wenn die zusätzliche Behandlung geholfen hat, kann der Patient einen Hoden speichern.

Wenn sich der Tumorprozess nicht über dieses Organ hinaus ausgebreitet hat, besteht ein geringes Rezidivrisiko. Entfernen der männlichen Hoden unter Vollnarkose, manchmal wird Epiduralanästhesie verwendet (Injektion in den Rücken).

Bei einer radikalen Amputation entfernt der Chirurg beide (oder eine, wenn zuvor eine partielle Entfernung des Samenstrangs und des Hodens durchgeführt wurde). Gleichzeitig werden die Hoden nur "abgelöst" und nicht entfernt, da die Gefahr besteht, dass sich Krebszellen auf das Lymphsystem ausbreiten.

Partielle Orchektomie

Die partielle Entfernung ist eine Operation, bei der die männliche Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt und nur ein Hoden amputiert wird. Eine einseitige Orchektomie wird verschrieben, wenn die Strahlentherapie positiv ist und sich der Tumor nicht über den Hoden ausgebreitet hat.

Die Operation wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Radikalmethode: unter Vollnarkose oder Epidural. Zu dem Zeitpunkt dauert der Vorgang nicht mehr als 30 Minuten. Der Hauptunterschied ist die Erhaltung eines aktiven Hodens. Erektile Funktion und die Fähigkeit des Menschen zu empfangen, bleiben bestehen.

Allgemeine Beschreibung der Operation

Die chirurgische Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor der Operation muss der Patient einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterzogen werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen.

Es ist auch wichtig, dass Sie alle Anweisungen des Arztes bezüglich der Vorbereitung befolgen. Zu Hause müssen Sie sich auch weigern, bestimmte Medikamente einzunehmen. Blutverdünner können während der Operation Blutungen verursachen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Orchektomie ist ein unkomplizierter chirurgischer Eingriff. Diese Behandlungsmethode erfordert keine besondere Vorbereitung. Es ist jedoch besonders wichtig, ein Mann zu sein, der psychologisch auf die Amputation vorbereitet ist. Je älter der Patient ist, desto emotionaler ist es, eine solche Maßnahme zu tolerieren.

  1. Ärztliche Untersuchungen: Dem Patienten wird empfohlen, nicht nur den Andrologen, sondern auch den Urologen, Kardiologen und andere Fachärzte aufzusuchen, um Kontraindikationen zu erkennen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  2. Laboruntersuchungen: Allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramm und Tests auf Infektionskrankheiten sind angegeben. Ein Bluttest für die Testosteronkonzentration ist ebenfalls vorgeschrieben. Diese Studien bieten die Möglichkeit, die anatomischen Merkmale der betroffenen Hoden zu bestimmen und die Aktivität des männlichen Fortpflanzungssystems zu bestimmen.
  3. Ultraschalluntersuchung: Zusätzlich kann eine Fluorographie, ein Kardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung nicht nur der Organe des Urogenitalsystems, sondern auch des Herz-Kreislaufsystems gezeigt werden.

Die Situation wird dadurch kompliziert, dass bei Männern, die keine Kinder haben, die Hoden entfernt werden müssen. In diesem Fall wird empfohlen, zusätzlich einen Psychologen aufzusuchen. Nach der Operation kann eine antidepressive Erhaltungstherapie verordnet werden.

Eineinhalb Wochen vor der Operation ist es notwendig, alle Arzneimittel abzusetzen, insbesondere solche, die Aspirin enthalten, auch entzündungshemmende Mittel, Antikoagulanzien. Die Ausnahme sind Medikamente, die die Blutgerinnungsrate nicht beeinflussen, sie können sie jedoch weiterhin einnehmen.

Die moderne Medizin hilft, die Nachwuchsfähigkeit in der Zukunft zu erhalten. Samen kann für die anschließende Befruchtung durch IVF eingefroren werden. Eine solche Maßnahme wird dazu beitragen, das Leben eines Mannes zu retten und die Fortsetzung des Rennens zu erhalten.

Dies sind Maßnahmen, die der Patient zu Hause verfolgen kann. Das Krankenhaus wird hygienischen Verfahren unterzogen, die von einem Arzt verordnet werden. Haarentfernung aus den Genitalien ist erforderlich, und 6-8 Stunden vor der Operation - hören Sie auf zu essen. Trinkwasser ist zulässig, aber 2-3 Stunden vor der Operation sollten Sie das Trinken aufgeben.

Der Verlauf der Operation

Die Entfernung der männlichen Hoden ist eine einfache Operation. Das Risiko von Komplikationen während der Behandlung oder während der Erholungsphase ist sehr gering. Die chirurgische Behandlung findet in einem Krankenhaus statt.

Die Amputationszeit ist individuell und hängt von der Komplexität der Läsion der Organe und dem einseitigen oder bilateralen Typ ab. Das Entfernen eines Hodens dauert etwa 60 Minuten. Wenn die bilaterale Kastration durchgeführt wird, kann sich die Operation um 2-3 Stunden verzögern.

  1. Ein Gewebeeinschnitt wird entlang der Skrotalnaht vorgenommen. Manchmal ist der Zugang zu den Hoden durch die Leistengegend möglich. Schnittlänge - 3-5 cm.
  2. Zunächst unterbricht der Chirurg die Kommunikation des Hodens mit dem Samenstrang. Dann wird der Hoden durch den Hodensack entfernt.
  3. Der Vorgang mit dem zweiten Hoden wird bei Bedarf wiederholt. Genähte Naht.

Die gesamte Operation dauert 30 Minuten bis eineinhalb Stunden. Einen Tag später: Nähte auf Blutung, entzündliche Prozesse und Ligatur überprüfen. Die Fäden werden nach 7-10 Tagen entfernt, die endgültige Abheilung erfolgt etwa in der zweiten Woche.

Rehabilitation

In der zweiten Woche der Rehabilitation können Stiche ohne Komplikationen entfernt werden. Bei der Genesung wird sich der Mann unwohl fühlen, Schmerzen können in der Leistengegend auftreten. Dem Patienten wird eine entzündungshemmende und analgetische Therapie verschrieben.

Taubheit in der Leistengegend wird ebenfalls als normal angesehen. Extrakt tritt in 1,5-2 Wochen nach der Operation auf. Ein Mann wird noch einige Wochen nicht in der Lage sein, harte Arbeit zu verrichten, nicht einmal Auto zu fahren.

Die Rückkehr zum Sexualleben ist 1-2 Monate nach der Heilung möglich. Bei Patienten mit einem Hoden tritt jedoch häufig eine Abnahme der Libido auf, und bei voller Kastration entwickelt sich Impotenz.

Die Rehabilitationsphase im ersten Monat nach der Operation umfasst:

  • Ablehnung körperlicher Aktivität: Sport und Gewichtheben;
  • Sie können nicht baden und in öffentliche Bäder gehen.
  • den sexuellen Frieden aufrecht erhalten;
  • Verwenden Sie mehr reines Wasser und folgen Sie dem Wasser-Salz-Gleichgewicht.
  • tragen Sie breite Hosen, die die Genitalien nicht klemmen;
  • 2 mal täglich für Hygieneverfahren;
  • Kälte auftragen mit Schwellung der Gewebe;
  • einen Verband tragen (unterstützende Unterwäsche);
  • richtig essen.

Bei vielen Patienten nach der Operation stört es den Verdauungsprozess. Es wird empfohlen, faserreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, mehr im Freien zu laufen und die Hygiene der Genitalien zu überwachen. Die Einhaltung aller Empfehlungen wird den Wiederherstellungsprozess erleichtern.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Denken Sie nicht, dass nach der Entfernung des Hodens bei einem Mann das sexuelle Verlangen vollständig verschwindet. Testosteron wird vom zweiten Hoden produziert, jedoch in kleineren Mengen. Bei vollständiger Kastration entwickelt sich fast immer Impotenz. Die erektile Funktion unterliegt einer Genesung, Sie sollten nur einen Arzt aufsuchen.

Mögliche Komplikationen und Folgen nach der Resektion:

  • es gibt ein Übergewicht von 5 bis 10 kg;
  • Dehnung der Haut (ästhetische Hässlichkeit);
  • Brustmuskeln nehmen zu, Schmerzen können auftreten;
  • Die Empfindlichkeit des Penis nimmt ab;
  • das Auftreten einer erektilen Dysfunktion;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Haarausfall;
  • chronische Müdigkeit;
  • emotionale Instabilität, Symptome weiblicher Wechseljahre;
  • Osteoporose.

Ein kleiner Prozentsatz der Patienten kann auch Knochenprobleme haben. Es ist, als würde eine Person schneller altern, Müdigkeit tritt auf, die in eine chronische Form übergeht, Plaque auf den Zähnen. Aufgrund der Unzufriedenheit mit dem Aussehen der Genitalien kann sich psychische Impotenz entwickeln.

Aussehen nach dem Entfernen

Viele Männer entscheiden sich für eine plastische Operation, um die Genitalien attraktiver zu machen. In einer Privatklinik werden sie aufgefordert, das Gewebe zu straffen oder eine Hodenprothese einzusetzen. Die Wahl hängt von den finanziellen Möglichkeiten und Wünschen der Männer ab.

Ästhetische Korrektur und Kunststoff

Die Hodenprothese ist ein Organsimulator. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dadurch das Problem der Fortpflanzungsfunktion nicht gelöst wird, sondern nur das ästhetische Erscheinungsbild der Genitalien verändert wird. Eine Prothese wird nach Gewicht in den Hodensackbereich eingeführt und ähnelt dem Hoden eines Mannes durch Berührung und Aussehen. Es ist möglich, den Ähnlichkeitsgrad des Fotos zu beurteilen.

Die plastische Korrektur dauert etwa 1 Stunde. Die Rehabilitationsphase dauert ungefähr 2 Wochen. Außerdem lohnt es sich, körperliche Anstrengungen zu beseitigen, sich an die richtige Ernährung zu halten und unterstützende Unterwäsche zu tragen.

Während des Monats bleibt die sexuelle Ruhezeit bestehen, Nähte werden nach 1-2 Wochen entfernt oder lösen sich von selbst auf (abhängig von den verwendeten Materialien). Der Arzt kann auch eine zusätzliche hormonelle oder antibakterielle Therapie verschreiben.

Psychologische Hilfe

Ein wichtiger Aspekt ist die Unterstützung des emotionalen Zustands eines Mannes. Nach der chirurgischen Kastration erleidet der Patient ein psychologisches Trauma. Sie können sich von einem Psychologen beraten lassen oder die Unterstützung Ihrer Familie suchen.

Möglichkeiten der psychologischen Unterstützung für Männer:

  1. Positive Emotionen: Sie sollen dem Patienten eine angenehme häusliche Umgebung bieten.
  2. Ändern der Einstellung Es wird empfohlen, den Park zu besuchen, in ein Café zu gehen oder Ihre Lieblingsbeschäftigung zu tun.
  3. Drogenunterstützung: In fortgeschrittenen Fällen, wenn andere Methoden nicht helfen, verschreiben Sie Antidepressiva.

Um Erfahrungen für zukünftige Nachkommen zu vermeiden, sollten Sie die Samenflüssigkeit vorher einfrieren. Für die Sicherheit des männlichen Ejakulats wird eine Klinik verantwortlich sein, in der sich der Patient aufhielt. Kastration ist nicht das Ende, ein Mann kann das Sexualleben fortsetzen und es genießen.

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Erfahren Sie mehr darüber, wie Hoden entfernt wird.