Image

Spiel "Operation am Fuß"

Kontrolle des Spiels:

Maus und Tastatur

Stimmen Sie für das Spiel:

Spielbeschreibung:

Spiele-Fußchirurgie - eine Art Operationssimulator für schwere Krankheiten.

Sie müssen keine einfache Operation ausführen. Der Patient hat einen schwerwiegenden Defekt und Sie müssen maximale Anstrengungen unternehmen. Nun, das sind Helfer. Alle Tipps im Spiel auf Russisch. Sie müssen alle Arbeitsschritte durchlaufen, von der Vorbereitung bis zum Endergebnis. Das Spiel ist so realistisch, dass es sogar den Geist einfängt. Versuche einfach nicht, deine Handlungen im Leben zu wiederholen. Das ist nur ein Spiel.

Fußchirurgie online kostenlos

Auf dieser Seite werden Sie versuchen, das Bein eines fünfzehnjährigen Teenagers Serezha am Bein zu operieren. Er hat einen angeborenen Defekt: ein Bein ist kürzer als das andere. Aus diesem Grund geht der Junge mit Schwierigkeiten. Über Sport oder aktive Spiele wird nicht einmal geredet. Die Operation kann dieses Problem jedoch beheben. Wird es in der russischen Klinik unter Anleitung erfahrener Ärzte führen.

Sie benötigen Hilfe, um die Operation am Fuß vom Anfang bis zum Ende durchzuführen. Um zu beginnen, röntgen Sie Ihre Beine. Dann messen Sie die Dicke des Knochens. Wenn dies ausreicht, können Sie mit der Operation fortfahren. Ich werde nicht den gesamten Prozess erklären, ich stelle fest, dass Sie nach dem Ende der Operation die Zeit sehen werden, in der die Anzahl der Fehler verarbeitet wurde. Versuchen Sie, sie so klein wie möglich zu machen.

Alle Empfehlungen sowie die Namen der Tools im Spiel in Russisch, was sehr praktisch ist. Sie verstehen sofort, was zu tun ist. Sehen Sie den gesamten Abschnitt mit den Spielabläufen auf Russisch. Wir hoffen, Sie genießen es, wünschen Ihnen viel Glück.

OllGames.ru

Die besten Online-Spiele für Mädchen und Jungen, jeden Tag neu

Beinoperation

Retten Sie Menschen in einer virtuellen Klinik und steigen Sie vom Beruf des Arztes zum Arzt auf! Die Spielbeinoperation ist ein sehr nachdenklicher Chirurgensimulator für Kinder und Jugendliche. Sie können untersuchen und behandeln: Diagnose und Operation, Überwachung des Zustands eines Kranken.

In der Geschichte wurde der Teenager Seryozha mit einer seltenen Anomalie der Beinentwicklung geboren: Die Knochen seiner rechten Tibia sind kürzer als die linken. Das Problem wird nicht durch spezielle Schuhe oder Prothesen gelöst. Der Junge braucht eine Beinoperation: Aufgrund der ständigen Belastung der Wirbelsäule besteht die Gefahr, dass er gelähmt ist. Mach die Beinoperation und rette den Kerl.

Spielbeschreibung

Der ursprüngliche Name des Spiels "Operate Now: Leg Surgery" wird wörtlich als "Act Now: Foot Surgery" übersetzt, was die Hauptidee von dringender Pflege und schnellem Handeln in einer stressigen Situation verkörpert. Wenn Sie sich für Forschung und Medizin interessieren, verpassen Sie nicht die freie Chance, diese neue Erfahrung zu durchlaufen, um entschlossener und organisierter zu werden, um Ihr Ziel zu erreichen - eine Person zu heilen.

Ein guter Arzt ist für Multitasking konfiguriert, was sich in der Spielweise widerspiegelt. Sie müssen das Bein heilen, nachdem Sie die Röntgenbilder untersucht haben. Sie finden verschiedene Aufgaben beim Einrichten medizinischer Geräte. Glücklicherweise werden Sie auf Russisch spielen und jeder Schritt der Operation kann leicht gemäß den Anweisungen der Krankenschwester Lara reproduziert werden.

Wie zu spielen

Die Operation am Bein bezieht sich auf einen Multitasking-Rollenspielsimulator, bei dem es sehr schwierig sein wird, ohne Übersetzung ins Russische fertig zu werden. Installieren Sie vor dem Download "Russisch" im Sprachfenster des Spiels, um alle Anweisungen und Tipps des Arztes zu verstehen. Es gibt zwei verschiedene Spielmodi am Bein: "Arztpraktiker" und "Arzt der Chirurgie".

Internet-Modus: Hier fängt man bei Null an und muss mit Hilfe eines erfahrenen Mentors mehr als 25 herausfordernde Missionen erfüllen.

Modus "Arzt": Verfügbar als nächste Stufe der Fortbildung des virtuellen Arztes. Sie müssen eine Speicheroperation ausführen, Entscheidungen ohne Aufforderung treffen.

Alle Aktionen des Spiels werden mit der Maus und dem Bedienfeld ausgeführt. Genieße den Chirurgiesimulator jetzt auf dem ganzen Bildschirm!

Was kann eine Fußoperation sein?

Die Fußoperation ist ein sehr breites Konzept, das viele Arten von Krankheiten, angeborene Defekte, verschiedene Verletzungen und noch mehr chirurgische Behandlungsmethoden umfasst. Es bedarf einer ganzen wissenschaftlichen Abhandlung, um ein so umfangreiches Thema wie die Operation am Bein zu behandeln. Und was bedeutet dieser chirurgische Eingriff?

Operation der unteren Extremitäten

Obwohl die meisten Experten zu einer konservativen Art der Behandlung neigen, lassen manche Fälle einfach keine andere Wahl als eine Operation. Die Operation der unteren Gliedmaßen umfasst den plastischen, orthopädischen und vaskulären Bereich der Medizin. Die Operation hat operative Methoden bei der Behandlung verschiedener Verletzungen, angeborener und erworbener Krankheiten und ihrer Komplikationen.

In letzter Zeit hat die Operation einen großen Erfolg erzielt und die Anästhesiemethoden, die Diagnose und die chirurgischen Geräte erheblich verbessert. Die Revolution von medizinischen Geräten und Werkzeugen ist nicht weniger wichtig als die Verbesserung der Diagnosemethoden.

Nun müssen die Ärzte keine umfangreichen Eingriffe mehr für die visuelle Überprüfung vornehmen. Diese Funktion wurde von der MRI - Computerbeobachtung mit Hilfe von Miniaturvideokameras übernommen, die durch kleine Beinschnitte in das Weichgewebe eingeführt wurden. Ein Endoskop oder Arthroskop ermöglicht es dem Chirurgen, verschiedene innere Bereiche des Fußes oder beispielsweise das Kniegelenk zu sehen.

Durch die Verbesserung von Methoden und Ausrüstung haben Chirurgen eine signifikante Verringerung von Gewebeschäden und Blutverlust während Operationen an den Beinen erreicht. Darüber hinaus ist das postoperative Schmerzsyndrom zurückgegangen und die Regenerationsphase von geschädigtem Gewebe ist zurückgegangen. Zu diesem Zweck werden die dünnsten elektrischen Klingen zum Beispiel zum Begradigen von Knochen verwendet, wodurch die Schnittstelle selbst auf einer Röntgenaufnahme so schmerzlos und kaum sichtbar wie möglich gemacht wird. Heutzutage durchlaufen Patienten nach der Operation eine viel schnellere Rehabilitation mit dem geringsten Gesundheitsverlust.

Arten der Operation:

Gefäßoperation der unteren Gliedmaßen

Erkrankungen der Beingefäße können sowohl angeboren als auch erworben sein. Dazu gehören: Atherosklerose, Thrombophlebitis, Endarteriitis, verschiedene Thrombosen und Gefäßembolien usw.

Das Wesen dieser Erkrankungen liegt in der Schließung der Innenwände der Blutgefäße bis hin zur vollständigen Blockierung, beispielsweise durch eine atherosklerotische Plaque oder ein Blutgerinnsel - ein Thrombus. Dies behindert den freien Fluss von Blut und Lymphflüssigkeit erheblich.

Die Hauptmanifestationen solcher Prozesse im Gefäßsystem der unteren Extremitäten sind charakteristische Schmerzen, Muskelkrämpfe und ein niedriger Tonus. Insbesondere die Symptome manifestieren sich bei körperlicher Anstrengung, zum Beispiel beim Gehen, was sich als Syndrom vorübergehender Lahmheit äußern kann.

Eine solche trophische Pathologie kann zu einem akuten Infektionsprozess führen, zum Beispiel Gangrän. In einigen Fällen haben Chirurgen keine andere Wahl, als das Bein amputieren zu lassen. Der Hauptverursacher in der überwältigenden Anzahl von Fällen ist der akute thrombotische Prozess des Venensystems als Folge der Störung der normalen Durchblutung der Gewebe der unteren Extremitäten und infolgedessen einer ausgedehnten Gewebenekrose.

Durch die Operation gelang es auch, die Auswirkungen der Lymphostase zu beseitigen - eine schmerzhafte Schwellung der Beine, die im Volksmund als "Elefantität" bezeichnet wird. Die Krankheit ist eine Folge von Entzündungsprozessen, Tumoren und postoperativen Narben.

Krampfadern

Die moderne Medizin hält eine Operation für die effektivste Behandlung von Krampfadern. Nach der Mehrzahl dieser Operationen muss der Patient nicht innerhalb der Klinikwände bleiben, es ist jedoch möglich, die Behandlung zu Hause, dh ambulant, abzuschließen.

Eine Operation in Verbindung mit den Gefäßen der unteren Extremitäten garantiert nicht das Fehlen eines möglichen Wiederauftretens und keine Komplikationen.

Operationstechniken umfassen Strippen, Ligatur und Phlebektomie.

  1. Abisolieren ist ein chirurgischer Eingriff mit minimaler äußerer Beschädigung. Die betroffene Vene wird mit einer Miniatursonde entfernt.
  2. Ligation - in diesem Fall wird das operierte Schiff gebunden. Das Verfahren wird selten als unabhängige Methode verwendet und dient grundsätzlich als Ergänzung zu anderen Operationen, beispielsweise der Phlebektomie.
  3. Die Phlebektomie ist eine ziemlich effektive und schmerzlose Methode, wenn eine Vene durch eine kleine Punktion erfolgreich ist. Eine ernste Anästhesie ist für eine solche Operation nicht erforderlich. Eine bessere Qualität des Betriebsprozesses wird als transluminaler Typ angesehen. Der Unterschied ist, dass vor dem Entfernen der Vene eine Miniatursonde mit einer Beleuchtung am Ende eingefügt wird, die dem Chirurgen während der Manipulationen einen visuellen Überblick gibt, der sich qualitativ von der ersten Methode unterscheidet.

Gelenkoperation

  1. Artrotomie Operation zum Öffnen des Gelenks. Es wird verwendet für seine Prothetik, Entfernung von Fremdpartikeln, akute Entzündungsprozesse.
  2. Gelenkresektion. Der Zweck der Operation ist die vollständige oder teilweise Entfernung von Gelenkgeweben, einschließlich des Synovialsacks. Der Grund kann ein schwerer Infektionsprozess sein, der einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist und eine potenzielle Gefahr für Leib und Leben birgt.
  3. Arthroplastik. Das Verfahren, mit dem die verlorene Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt werden soll, wird hauptsächlich bei Ankylose oder Kontraktur angewendet.
  4. Arthrodese Chirurgische Manipulationen zielen auf die Immobilisierung des Gelenks, seine Ankylose. Es gibt extraartikuläre und intraartikuläre Operationen.

Unfallchirurgie

In vielen Fällen hilft eine rechtzeitige Operation, um eine Behinderung zu vermeiden, wenn ein Beinbruch vorliegt. Welche Frakturen gibt es und was tun mit einem gebrochenen Bein?

  1. Geschlossen
  2. Öffnen
  3. Mit Versatz.
  4. Kein Versatz
  5. Geschält
  6. Spirale

Solche Verletzungen sind zum Beispiel bei Autounfällen sowie bei harten Sportarten ziemlich leicht zu bekommen. Oft tritt eine offene Fraktur auf. Es ist sowohl durch eine Schädigung des Knochens als auch durch einen Riss des umgebenden Gewebes mit reichlich Blutungen und hervorstehenden Knochenfragmenten gekennzeichnet. Manchmal werden Metallnadeln verwendet, um diese Fragmente zu fixieren.

  1. Oberschenkelhals Aufgrund der langfristigen Genesung gilt sie als gefährlichster Bruch. Mit dem Aufkommen künstlicher Implantate aus einem speziellen Metall haben viele Menschen die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.
  2. Shin Frakturen sind ziemlich schwierig, da dieser Bereich aus zwei Knochen besteht.
  3. Knöchel Das Gelenk selbst kann nicht brechen, die Knochen, aus denen es besteht, brechen.

Plastische Chirurgie

Viele Menschen sind ernsthaft besorgt über die Form der Gesäß- und Beinform - so sehr, dass sie auf dieser Basis leicht einen Minderwertigkeitskomplex entwickeln können. Hier kommt eine plastische, korrigierende Beinoperation zur Rettung.

  1. Schlanke Beine Um diese Lücke zu füllen, werden spezielle Implantate eingesetzt, die unter den Wadenmuskeln implantiert werden, wodurch zusätzliches visuelles Volumen entsteht.
  2. Verdrehte Beine Dieser Defekt liegt nicht im Bereich der kosmetischen Chirurgie. Nur eine professionelle orthopädische Operation kann die Krümmung des Knochens korrigieren, wodurch das gesamte Bein einen Bogen bildet.
  3. Die Fülle der Beine. Die Hauptaufgabe eines plastischen Chirurgen besteht darin, die wahre Ursache des Mangels zu bestimmen. Liegt es in der Gefäßerkrankung der Beine, ist es verboten, eine kosmetische Korrektur vorzunehmen. Hier ist eine vorherige, vollständige Behandlung erforderlich. Bei überschüssigem Fettpolster wird die Liposuktionsmethode angewendet. Der Anwendungsbereich ist nicht begrenzt.
  4. Überentwickelte Muskeln. Der Fall ist nicht einfach, da es nicht möglich ist, zumindest einen kleinen Teil der Muskelfasern zu entfernen, da dies zwangsläufig zu Lahmheit führt. Aber es gibt einen Ausweg. Mit Hilfe von implantierbaren Pads können Sie Ihren Muskeln eine schöne, stromlinienförmige Form geben, um scharfe Kontraste zu glätten.

Vielleicht bringt regelmäßige Bewegung und eine moderate Diät viel bessere und sicherere Ergebnisse als plastische Operationen.

Chirurgie am Plattfuß: Warum Sie ihn brauchen, wie er ausgeführt wird und mögliche Komplikationen

Flatfoot ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen sehr kleinen oder fehlenden Fußbogen zu beschreiben. Gleichzeitig hört der Fuß auf, die Last zu absorbieren, und diese Rolle übernehmen das Knöchel-, Knie- und Hüftgelenk sowie die zusätzliche Belastung der Wirbelsäule. Aus diesem Grund verschleißen die Gelenke schneller.

Es gibt verschiedene Stufen des Plattfußes. Es kommt vor, dass eine Person jahrelang mit dieser Krankheit lebt und keine Beschwerden verursacht. Wenn Plattfüße Schmerzen in den Beinen verursachen, kann dies zu erheblichen täglichen Beschwerden und einer Einschränkung der Aktivität führen.

Es gibt einen flexiblen (elastischen) und harten Plattfuß. Bei einem flexiblen Plattfuß erscheint ein Bogen, wenn das Körpergewicht nicht auf das Bein übertragen wird. Im Gegensatz dazu „verharrt“ ein starrer flacher Fuß in einer flachen Position, unabhängig davon, ob Druck auf das Bein ausgeübt wird oder nicht.

Der Grad des Plattfußes korreliert nicht immer mit dem Grad der Symptome. Patienten können über Schmerzen im Fuß- und Fersenbereich klagen. Im Unterschenkel können Muskelkrämpfe auftreten. Viele Patienten verspüren Schmerzen bei körperlicher Aktivität, beispielsweise beim Laufen oder Gehen. Reizung durch Schuhe kann Rötung und Schwellung des Fußes verursachen.

Wann nicht operiert werden

Eine Operation an flachen Füßen (Fußrekonstruktion) wird zur Linderung von Schmerzen und zur Wiederherstellung der Funktion des Fußes bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt, bei denen die Fußgewölbe praktisch nicht vorhanden sind und die konservativen Behandlungsmethoden versagt haben. Probleme mit dem Fußgewölbe können durch Verformung, Schäden an der Sehne, die den Fuß stützt, oder Arthritis in den Gelenken um die Ferse verursacht werden.

Mit Längsfuß

Im Fuß einer Person gibt es zwei Hauptsätze - längs und quer. Bei einer Deformation des Fußes in Längsrichtung wird der Fuß länger, mit zunehmender Entfernung zwischen den Knochen des Mittelfußknochens, aber mit kürzerem Abstand. Es gibt auch eine kombinierte Längs-Quer-Trittfläche, wenn die Oberfläche der Quer- und Längsbögen des Fußes die Oberfläche berührt.

Der Betrieb mit Plattfuß wird nur mit einem hohen Längsfuß (2-3 Grad) empfohlen. Mit dem ersten Grad der Längsfußneigung genügt es für den Patienten, orthopädische Einlagen zu tragen.

Mit querem Plattfuß

Zur seitlichen Abflachung des Fußes wird eine Plattfußoperation empfohlen, um den abgeworfenen ersten Finger nach innen zu korrigieren (Pathologie, als Valgusdeformität bekannt), die Bildung von Knochenwachstum und Dellen am Daumen, die ein Gehen verhindern, bei längerer Bursitis und einer Verschiebung der Tarsusknochen.

Merkmale der Chirurgie für Plattfuß

Der Zweck der chirurgischen Korrektur von Plattfuß ist die Ausrichtung des Fußes. Dies trägt zu einer normalen Abwertung beim Gehen und Druck beim Stehen bei.

Die Operation zur Behandlung des Plattfußes wird in drei Typen unterteilt: an Weichteilen (Bändern und Sehnen), an Knochen (Osteotomie oder Schnittpunkt eines oder mehrerer Mittelfußknochen) und Zusammenfügen von Knochen, so dass sie zusammenwachsen.

Abhängig von der Stärke des Plattfußes hängen die strukturellen Merkmale des Fußes und das Alter der Person von der Art der Operation ab. In den meisten Fällen wird eine Kombination von Verfahren durchgeführt.

Durch die flexible Plattfüßigkeit zielt die Operation darauf ab, die Bewegung des Fußes aufrechtzuerhalten und den Fußgewölbe wiederherzustellen. Normalerweise beinhaltet die Operation die Wiederherstellung der Sehnen entlang der Fußinnenseite. Dies ermöglicht es, die Hauptsehne zu stärken, wodurch der Bogen angehoben wird.

Wenn die Verformung des Knochens zu groß ist, baut der Chirurg den Bogen physisch wieder auf.

Bei harten Plattfüssen konzentriert sich die Operation auf die Wiederherstellung der Fußform.

Die häufigsten Operationen für Flatfoot sind:

  • Korrektur der hinteren Tibiasehne, die unter dem Fußgewölbe verläuft. Bei Patienten mit einer Pathologie wie Flatfoot dehnt sie sich oft aus und verliert ihre Funktion. Manchmal muss diese Sehne entfernt werden, wenn sie gebrochen ist. In diesem Fall können andere Spannglieder umgelenkt werden, um den Bogen zu stützen.
  • Plattfüße sind oft mit einer Achillessehnenspannung verbunden. Dies kann durch ein Verlängerungsverfahren (Strecken der Muskelfasern) geheilt werden.
  • Bei einem schweren harten Fuß oder Arthritis des Fußes müssen ein oder mehrere Gelenke des Fußes zusammengefügt werden. Dieses Verfahren wird als Doppel- oder Dreifacharthrodese bezeichnet, abhängig von der Anzahl der Verbindungen, die Sie verbinden möchten.
  • Eine Operation, die als Exostosektomie bezeichnet wird, wird mit der Valgusverformung des ersten Fingers (der Beule am Bein) durchgeführt. In den meisten Fällen reicht die Beseitigung des gutartigen Knochen- und Knorpelwachstums (Exostose) und des entzündeten Sacks des MTP-Gelenks aus. Eine solche Operation am Plattfuß wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. In schwereren Fällen ist es erforderlich, den Winkel zwischen 1 und 2 Mittelfußknochen aufgrund einer künstlichen Fraktur des distalen oder proximalen Teils des ersten Mittelfußknochens und seiner Verlagerung nach außen zu verringern.
  • Subtalare Artroerese wird bei Valgusverformung des Rückfußes durchgeführt. Der Chirurg nimmt einen kleinen Schnitt an der Außenfläche des Fußes vor und verdreht das Titanimplantat, das den Subtalansinus trennt. Daher bewegt sich der Talus nicht in Bezug auf die Ferse.
  • Evans-Technik. Es wird für die flexible Plattfußbildung verwendet und beinhaltet die Durchführung einer Osteotomie des Calcaneus in der Nähe des Calcaneocuboidgelenks, eineinhalb Zentimeter. Um den Calcaneus von der lateralen Seite aus zu strecken, wird ein 1-cm-Implantat zwischen die Knochenfragmente eingesetzt.

Die Kosten für den Flatfoot-Betrieb hängen von der Schwere der Erkrankung ab und liegen zwischen 60 und 100 Tausend Rubel, wobei der Preis für Mikroschrauben und Implantate nicht berücksichtigt wird.

Wiederherstellung nach einem Plattfuß-Reparaturvorgang

Unmittelbar nach der Operation an flachen Füßen wird das operierte Bein knietief in einem Gips sein und Taubheit und Schmerz werden darin spürbar.

Dem Patienten werden Schmerzmittel zugewiesen. In den ersten Wochen sollten Sie das Bein in einer liegenden Position über das Herzniveau heben, um die Schwellung zu reduzieren.

Sie sollten sich nur im Notfall bewegen, um beispielsweise die Toilette zu benutzen oder zu duschen. Es ist unmöglich, Gewicht auf das operierte Bein zu übertragen. Sie können den Putz auch nicht benetzen.

Rauchen und die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten sollten vermieden werden, da dies das Zusammenwachsen von Knochen verzögern oder sogar verhindern kann.

Die primäre Heilung dauert etwa zwei Wochen.

Nach dieser Zeit wird der Arzt die Wunde untersuchen, eine physikalische Diagnostik und Röntgen durchführen und einen neuen Gipsverband herstellen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Krücken gehen.

Nach sechs Wochen wird eine neue Röntgenaufnahme geplant und die Besetzung entfernt. Der Patient erhält eine Einlegesohle oder eine Bandage (Unterstützung), die er zusammen mit den Schuhen tragen kann. Zu diesem Zeitpunkt müssen auch Krücken verwendet werden.

Nach drei Monaten müssen Sie bei der nächsten ärztlichen Untersuchung erscheinen. Es wird möglich sein, sich ohne Krücken zu bewegen, jedoch mit orthopädischen Einlagen und bequemen Schuhen (nicht in den Fersen).

Nach sechs Monaten heilt das Bein vollständig. Derzeit ist es nicht erforderlich, orthopädische Einlagen zu verwenden.

Wenn die Wunde während der postoperativen Phase rot, geschwollen oder schmerzhaft wird, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um eine Infektionskrankheit auszuschließen.

Nach drei Wochen nach der Operation können Sie mit flachen Füßen wieder arbeiten. Wenn es sich jedoch um körperliche Aktivität handelt, kann die Rehabilitation bis zu 12 Wochen dauern.

Die meisten Menschen können sechs Monate nach der Operation zum normalen Leben zurückkehren und Sport treiben. Der orthopädische Chirurg kann das Tragen orthopädischer Einlagen empfehlen, um die Fußwölbung in gutem Zustand zu halten, insbesondere bei sportlichen Aktivitäten.

Komplikationen nach der Operation

Komplikationen nach der Operation für Plattfüße sind nicht so viele, sie sollten jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Folgendes kann nach der Operation passieren:

  • Infektionskrankheit Das Infektionsrisiko beträgt etwa 1% und kann in der Regel effektiv mit Antibiotika behandelt werden.
  • Nervenschädigung in der Nähe der Schnittstelle. Dauerhafte Schäden sind selten (etwa 5%), aber wenn ein oder mehrere Finger nach der Operation taub bleiben, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass der Nerv beschädigt ist.
  • Wiederauftreten der Symptome von Plattfuß Dies ist eine ungewöhnliche Komplikation, da die Symptome nach einer operativen Korrektur des Plattfußes selten auftreten. Wenn dies jedoch der Fall ist, müssen möglicherweise orthopädische Einlagen wiederholt operiert oder längerfristig getragen werden.
  • Tiefe Venenthrombose. Um das Risiko für diese Komplikation zu verringern, kann der Arzt dem Patienten nach der Operation blutverdünnende Medikamente verschreiben. Fälle von Blutgerinnseln in den tiefen Venen in den Beinen machen weniger als 3% aller postoperativen Komplikationen aus.

Fußoperation mit flachen Füßen

Eine Operation gegen Plattfüßigkeit wird häufig im Stadium 3 und 4 der Krankheit durchgeführt, wenn der Patient dem Patienten auf andere Weise nicht mehr helfen kann. In den letzten Jahren versuchen die meisten Ärzte jedoch, auf minimal-invasive Techniken zurückzugreifen, die eine minimale Verletzung einer Person mit sich bringen und die Rehabilitationszeit erheblich reduzieren.

Der Fuß kann als der belebteste Teil des Skeletts bezeichnet werden. Deshalb sind ihre orthopädischen Erkrankungen (alle Arten von Plattfüßen, Gelenksarthrosen usw.) mit Unannehmlichkeiten für eine Person verbunden. Diese Beschwerden entwickeln sich mit zunehmendem Alter und erfordern oft, dass eine Person unästhetische Korrekturschuhe trägt. Zusammen mit diesem kann die chirurgische Behandlung des Plattfußes zu Recht als die populärste Art der orthopädischen Korrektur der Füße bezeichnet werden.

Lokalisierter Längsgewölbe des Fußes an seiner Innenkante und die Querrichtung zwischen den Fingern. Aus diesem Grund können wir sagen, dass der Fuß eine von drei Arten von Plattfuß bekommen kann:

längs; quer; kombiniert.

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein und wird nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern diagnostiziert. Es ist bedauerlich, dass ein Kind, wenn es anfällig für diese Krankheit ist, den Eltern weitaus mehr Angst bereitet als das Vorhandensein der Pathologie an sich. Nur wenige von ihnen halten eine solche Deformität für eine ernsthafte Pathologie, aber gerade dies führt zu vielen Komplikationen, die mit dem Bewegungsapparat verbunden sind.

Es gibt 4 Grade von flachen Füßen, die sich in solchen Momenten voneinander unterscheiden, wie zum Beispiel der Grad der Abflachung, dem das Bein ausgesetzt ist, sowie das Vorhandensein von Beschwerden der Person.

Das Auftreten dieser Krankheit wird häufig mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

das Vorhandensein von Übergewicht; Schwäche der Bänder und Muskeln des Fußes; Rachitis übertragen in der Kindheit; mit der Belastung des Fußes verbundene Aktivität.

Es ist zu beachten, dass nicht in allen Stadien der Abflachung des Fußes eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Zum Beispiel ist im Stadium 1 der Krankheit eine effektive Korrektur mit Hilfe einer konservativen Therapie (Tragen orthopädischer Einlagen, Massagen, LGA, Physiotherapie) sehr wahrscheinlich. Viele sind jedoch an der Frage interessiert, ob es möglich ist, flache Füße des 2-Grad-Bereichs ohne Operation zu heilen. Ja, oft ist es in dieser Phase wahrscheinlich, dass der Stopp mit konservativen Methoden korrigiert wird. Ausnahmen sind besonders schwierige Fälle der Krankheit in diesem Stadium, die mit schweren Beschwerden für den Patienten sowie mit dem Wunsch verbunden sind, auf operative Behandlungsmethoden zurückzugreifen.

Das heißt, auf eine Operation wird nur zurückgegriffen, wenn eine Reparatur der Ebenheit durch andere Methoden nicht mehr möglich ist.

In der Regel ist ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich, wenn eine Person 3 Grad (oder 4 Grad) Trittfläche hat. In solchen Fällen ist die Verformung des Fußes nicht nur optisch sichtbar, sondern fällt bereits auf. Darüber hinaus sind das dritte und vierte Stadium der Erkrankung von Schmerzen begleitet, und das weitere Fortschreiten der Erkrankung kann zu einer Behinderung führen. Es ist zu beachten, dass zur Korrektur der Fußgewölbe mit Längs- und Querfuß unterschiedliche Korrekturmethoden verwendet werden.

In einer Situation, in der eine chirurgische Korrektur des Längsgewölbes des Fußes erforderlich ist, greifen sie häufig auf Sehnenkunststoffe an der Fußinnenseite zurück und ergänzen diese zusätzlich mit einer extraartikulären Arthrodese des Subtalargelenks gemäß der Grice-Technik. In letzter Zeit wird jedoch in der Regel zur Korrektur der Pathologie (insbesondere bei jungen Menschen) eine neue minimalinvasive Methode verwendet - die subtalare Artroerese. Die ganze Essenz dieser Technik besteht darin, dass durch einen minimalen Einschnitt (bis zu 2 cm) ein Titanimplantat in den subtalaren Sinus des Fußes platziert wird. Eine solche Manipulation trägt dazu bei, die pathologische Position der Fußknochen zu verändern, wodurch ihre Längsbögen korrigiert und der Plattfuß beseitigt wird.

Die Dauer eines solchen Eingriffs beträgt nicht mehr als eine halbe Stunde, und der Aufenthalt der Person in der Klinik beträgt 1 Tag. Es wird angenommen, dass diese Operationen in einem jungen Alter produktiver sind und der ideale Zeitraum zwischen 10 und 20 Jahren liegen kann. In dieser Zeit wachsen die Füße immer noch, aber sie sind immer noch nicht "reif", weshalb die Operation nicht nur effektiv, sondern auch weniger traumatisch ist. Jugendliche führen solche Operationen an beiden Füßen durch und dürfen nach der Korrektur sofort gehen (Krücken werden nicht benötigt). Sie entfernen die Nähte nach 2 Wochen und Sport ist nach 3 Monaten erlaubt. Zusätzlich zur Bedienung werden individuelle Einlagen für die Person angefertigt, die die Füße von außen unterstützen.

Trotzdem wird bei einer schweren Deformation des flachen Valgus die Implantatinsertion normalerweise nicht umgangen. Gleichzeitig mit der Operation werden häufig die Sehnen der hinteren Tibialmuskulatur und die marginale subkutane Tenotomie der Achillessehne durchgeführt. Diese Eingriffe werden abwechselnd durchgeführt, da nach einer solchen Korrektur das Bein nicht mehr belastet werden kann (es werden Krücken verwendet). Zusätzlich ist das Bein bis zu 6 Wochen mit einer Gipsschiene fixiert. Eine ähnliche Korrektur der zweiten Etappe wird in der Regel erst nach einem Jahr durchgeführt.

Außerdem muss nach einer solchen Korrektur das Implantat entfernt werden. Bei Jugendlichen wird es nach dem Ende des Zeitraums des aktiven Wachstums (dh im Alter von 17-18 Jahren) und bei Erwachsenen 1,5 Jahre nach dem Einsetzen des Implantats entfernt.

Überraschenderweise scheint es sich während des Verbleibs des Implantats im Fußabschnitt an die gewünschte Position zu "erinnern" und die korrekte Form beizubehalten, selbst wenn der Hilfskörper entfernt wird. Sie müssen jedoch wissen, dass diese Art der Korrektur bei Menschen über 30 Jahren aufgrund der damit einhergehenden starken Schmerzen nicht empfohlen wird. In solchen Fällen empfehlen die Experten noch Arthrodese der Talon-Navicular-Artikulation oder eine variierende Osteotomie des Fersenknochens.

Die zweite Art der Pathologie hat auch ihre eigenen Merkmale der chirurgischen Korrektur. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs bei transversalem Plattfuß können in die Korrektur von Weichteilen (Bändern und Sehnen) und die Operation an den Knochen des Vorder- und Mittelfußes unterteilt werden. Unter diesen Umständen wird der aus dem Daumen ragende Knochen beseitigt, indem die gesunde Anatomie des Fußes durch Osteotomie von einem, zwei, manchmal drei Mittelfußknochen wiederhergestellt und anschließend zum Spleißen in der normalen Position fixiert wird. Die Art der Intervention wird jedoch für jeden Patienten individuell festgelegt. Oft werden der Grad der Deformierung des Fußes, die Dauer der Erkrankung, das Alter des Patienten und die Merkmale seiner Fußstruktur sowie der Zustand seiner Gelenke berücksichtigt.

Die Genesung nach dieser Art von Eingriff verläuft ebenfalls schnell: Am Tag der Operation wird eine Person abends oder am nächsten Morgen entlassen. Verbände werden mit einer Häufigkeit von 5 Tagen ambulant und die Nähte werden bereits 12 Tage nach der Korrektur entfernt. In der Regel versuchen sie mit solchen Eingriffen kosmetische Stiche zu verhängen. Bei dieser Art von Pathologie ist es sehr wichtig, dass in der postoperativen Phase eine Person spezielle Schuhe - Baruk's Sandalen - trug. Sie werden bis zu 6 Wochen getragen und können dann zu normalen Schuhen (mit orthopädischen Einlagen) zurückkehren. Der Patient kehrt frühestens nach 3 Monaten zu seiner gewohnten Lebensweise zurück (sportliche Belastung, in Schuhen mit Absatz).

Natürlich steht die Medizin nicht still und bietet jeden Tag mehr Möglichkeiten für Operationen oder die vollständige Beseitigung einer solchen Pathologie wie Plattfuß. Es ist jedoch viel wichtiger, die Situation nicht zu extrem zu machen, sondern schon bei den ersten Symptomen der Krankheit mit der Behandlung zu beginnen, denn in der Tat ist die beste Operation diejenige, die niemals stattgefunden hat.

26. August 2015

Konservative Behandlung von Plattfuß, d.h. Mit Hilfe der Schuhauswahl und -massage ist sie nur in der Kindheit wirksam, und für Erwachsene ist eine Operation unvermeidlich, sie verliert den Plattfuß und verschwindet dann völlig. Nach der Rehabilitation kehrt das bequeme Gehen in der Regel wieder zurück Die vorhandenen Schwellungen und starken Schmerzen erlauben es dem Patienten nicht, vollständig zu gehen.

Die Beseitigung von Plattfuß ist eine unkomplizierte Operation, die jedoch eine lange Rehabilitationsphase erfordert.

Operationen mit flachen Füßen zielen darauf ab, folgende Probleme zu beseitigen:

falscher Winkel des ersten Fingers; Entzündung der Sehnen des Fußes (Bursitis); Deformität und Knochenveränderung; Neubildungen an den Knochen in Form von Zapfen am Daumen sowie klauenförmige, hammerartige Pluszeichen (Valgusdeformität); niedriger Fußbogen.

Operationen mit Plattfuß sind die folgenden Typen.

Exostosektomie wird bei einer Valgusverformung des ersten Fingers, einer Beule am Daumen, verwendet. Im Rahmen dieser Operation wird am oberen Teil des Metatarsophalangealgelenks eine Exzision vorgenommen und der Draht mit schwach gedehnten Bändern fixiert. Das operierte Knochengewebe wird mit Schrauben und Platten befestigt. Ein solches Betriebsverfahren garantiert nicht das Fehlen von Rückfällen, und die Heilung kann vorübergehend sein. Der Hauptvorteil besteht jedoch darin, dass sich die Möglichkeit bietet, nach der Erholungsphase vollständig zu gehen, ohne Einschränkungen zu erfahren. Die Dauer der Operation beträgt durchschnittlich eine Stunde.

Die Knochenarthroplastik kann in zwei Versionen durchgeführt werden:

Entfernung des Endteils des Knochens. Durch diese Operation wird die Größe des überwachsenen Bereichs der Fingerglieder oder des Knochens an der Ferse erheblich verringert. Osteotomie - Entfernung eines Teils des Neoplasmas an den Fußknochen, wodurch die Beweglichkeit des Gelenks zurückkehrt.

Korrektive Arthrodese der Mittelfußknochenwirbelsäule beseitigt den falschen Winkel, um den sich der Daumen im Verhältnis zum Keilbein des Mittelfußknochens befindet. Die Knochen werden seziert, und dann wird der notwendige Winkel gebildet, der für den Patienten erforderlich ist, um frei zu gehen. Nach Beendigung der Manipulation erfolgt die Fixierungsschraube. Das Ende der Operation wird normalerweise von einer Verkürzung des ersten Mittelfußknochens um fünf Zentimeter begleitet, so dass der nächste Schritt eine kleine plastische Operation ist.

Entfernen Sie die zweiten bis fünften Köpfe der Mittelfußknochen. Bei diesem Vorgang mit dem Plattfuß können Sie die hämmerförmigen Knochen und ihren Abstieg nach unten entfernen. Im Rahmen solcher Manipulationen werden ggf. auch die mittleren Mittelfußknochen korrigiert. Sie kann in Verbindung mit der korrigierenden Arthrodese des Mittelfußgelenks durchgeführt werden, da Meistens geht die hammelförmige Form der Knochen von einer flachen Trittfläche mit einem zweiten und dritten Grad einher.

Eine Chevron-Osteotomie des Kopfes des Mittelfußknochens der ersten Zehe wird gezeigt, um die Krümmung der großen Zehe durch Korrektur des Winkels zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen zu korrigieren.

Bei Kindern ist eine Osteotomie mit Variation angezeigt. Es erfolgt eine Exzision des Kopfes der Phalanx des Daumens und die Beseitigung der Verkürzung mit einem speziellen Autotransplantat.

Die Freigabe des ersten Mittelfußgelenksgelenks ist eine der Arten der Beseitigung von Querflachfuß, wodurch der Querdivergenzwinkel verringert wird.

Rekonstruktive Eingriffe im Falle eines transversalen Plattfußes zweiten Grades sind in Gegenwart eines "Buckels" am Daumen junger Menschen zwischen 16 und 25 Jahren vorgeschrieben.

Es gibt verschiedene Arten solcher chirurgischen Eingriffe:

Mitchell-Osteotomie; Chevron-Osteotomie.

Der Indikator für ihre Implementierung ist das Fehlen eines Röntgenbildes einer deutlichen Abnahme der Kalziumkonzentration im Kopf des ersten Mittelfußknochens, jedoch bei äußerer Manifestation.

Trapezkeilförmige Osteotomie von Shede-Boma. Die Angaben für diesen Vorgang sind der zweite Grad der Querabflachung des Gewölbes. Es wird nur für Erwachsene durchgeführt, weil Bei Kindern ist es unmöglich, die Verschiebung des Daumens danach zu beseitigen. Als Ergebnis der Operation wird der übermäßige Zwischenwinkel eliminiert.

Chirurgische Intervention nach Brandeis. Es wird mit allen Arten von Plattfuß ausgeführt. Indikationen für die Ernennung - Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks. Der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt nicht mehr als zwei Wochen.

Chirurgische Behandlung nach Chaklin und Bom. Durch die Manipulation wird das Wachstum am Knochen und die Drehung des überlebenden Teils zur Seite entfernt. Ein solcher Eingriff kann den Schmerz stoppen, gleichzeitig tritt jedoch die Fähigkeit, vollständig auf den Fuß zu treten, bei einer Person nicht auf.

Nach der Operation erfordern Arthroplastik und Exostektomie Rehabilitationsverfahren. Seit Nach solchen chirurgischen Eingriffen verlagert sich der Drehpunkt des Fußes zur Sohle, eine Person braucht Zeit, um sich an solche Veränderungen zu gewöhnen. Innerhalb weniger Monate wird empfohlen, die Belastung des Fußes zu minimieren.

Patienten, die sich einer der Operationen zur Korrektur des Plattfußes unterzogen haben, sollten auf Rückfälle vorbereitet sein, weil Ursachen von Fußfehlern verschwinden dadurch nicht.

Nach der Operation werden die Korrekturnadeln innerhalb eines Monats vom Fuß entfernt. Stiche werden nach drei Wochen entfernt. Der Patient kann in neun Wochen völlig unbequem auf den Fuß treten. Damit sich eine Person während der Rehabilitationsphase bewegen kann, verschreibt der behandelnde Arzt orthopädische Einlagen entlang der Kontur des postoperativen Fußes.

Um den Fuß der korrekten Form zu fixieren, empfehlen die Ärzte, fünf Wochen lang ein Pflaster aufzubringen, das den Fuß fixiert. Anschließend wird es entfernt. Während der Erholungsphase werden spezielle Verfahren zur Stärkung der Muskeln und Bänder des Fußes sowie zur Wiederherstellung der Flexibilität aller Finger durchgeführt. Um die Verschiebung des Fußes zu vermeiden, tragen sie zunächst eine Gummimanschette und eine orthopädische Einlegesohle.

Wie bei jeder anderen Operation hat die Beseitigung von Flatfoot ihre Komplikationen, die Folgendes umfassen:

langsamer Knochenheilungsprozess; eitrige entzündliche Prozesse im Knochengewebe; Beeinträchtigung der Empfindlichkeit am Ort der Inzision; das Auftreten von Hühnern am Fuß; wiederkehrende Blutungen; unattraktives Erscheinungsbild des postoperativen Beines.

Unattraktive Erscheinung wird durch plastische Chirurgie beseitigt, aber es ist erwähnenswert, dass diese Prozedur nicht im kostenlosen Service gemäß der Richtlinie enthalten ist.

Trotz dieser Mängel sind Operationen dieser Art die beste Behandlung, um offensichtliche Plattfüße zu beseitigen und zu einem aktiven Lebensstil zurückzukehren, weil Dadurch wird der richtige Fuß gebildet und der Schmerz beseitigt. Die Operation erfordert keine Beteiligung von fremden Geweben, was eine hervorragende Akzeptanz ihres Körpers garantiert.

Entwickelte viele konservative Methoden zur Behandlung von Plattfuß, unangenehmen und komplexen Erkrankungen. Ohne Operation können Plattfüße nicht geheilt werden. Wenn Ärzte dem Patienten gesagt haben, dass es nur mit Hilfe einer Operation zu bewältigen ist, versuchen Sie, eine Entscheidung für selbstverständlich zu treffen, und helfen Sie Ihrem Geist, sich schnell für die weitere Behandlung einzustellen.

Die chirurgische Behandlung von Erwachsenen und Kindern wird problemlos durchgeführt - in diesem Bereich gibt es keine absoluten Einschränkungen. Es gibt Beispiele für die Behandlung von Flatfoot bei Menschen ab 70 Jahren und Operationen am Flatfoot enden erfolgreich. Die aufgelisteten Optionen für die Anästhesie sind jetzt verfügbar:

Operation unter Narkose

Es ist möglich, einen Anästhesisten zu konsultieren, der den Prozess der Anästhesie kontrolliert und die gewünschte Zusammensetzung des Arzneimittels auswählt. Die Operation am transversalen Plattfuß sollte nicht mit einem nervösen Schock für den Patienten enden, es gibt spezielle Lösungen für beeindruckende Personen.

Die chirurgische Behandlung von Plattfuß wird bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt. Die Behandlungstechnologie hängt nicht vom Alter ab, sondern hängt vom Grad und der Art der Erkrankung ab. Im Internet gibt es Fotos und kleine Videos, die die Bedienung zeigen. Bis auf die kleinste Bewegung ist es möglich herauszufinden, was Chirurgen mit den Füßen von Erwachsenen oder mit den Beinen von Babys machen, was es Ihnen ermöglicht, sich keine Gedanken über den Eingriff zu machen.

Beratung vor der Operation

Die Methoden der Behandlung des Plattfußes sind unterschiedlich, selbst der Querfuß, der komplizierteste der drei Arten der Erkrankung, hat keine Chance, sich einem erfahrenen Chirurgen zu widersetzen. Die Operation zur Behandlung des lateralen Plattfußes bei Kindern wird nach den neuesten Techniken durchgeführt.

Für die Behandlung werden nur geringe traumatische Einschnitte von geringer Größe benötigt. Wenn die Operation normal ist, wird der Arzt darauf achten, die Knochen des Patienten mit Mikroschrauben in der richtigen Position zu fixieren. Sie sollten keine Angst haben - die Person spürt keine Geräte in den Füßen. Die Schrauben werden nicht gestört und der Fuß kann nicht wieder in die falsche Position zurückkehren. Bei Kindern wird die Notwendigkeit, die perfekte Position des Fußes wieder herzustellen, als vorrangig betrachtet. Zur Behandlung werden spezielle Verfahren, sogenannte Osteotomien, verwendet. Die neuesten Methoden erlaubten die vollständige Immobilisierung von Gips bei Kindern und Erwachsenen. Mikroschrauben sind unglaublich robust und fixieren den Fuß noch stärker als die körpereigene Kraft.

Schnappschuss nach der Operation

Ein Beispiel für eine effektive Operation ist die Arthroeresis podtaranny. Die Operation ist, dass der Chirurg mit Hilfe einer speziellen Mini-Inzision mit einer Länge von bis zu 2 Zentimetern ein spezielles Titanimplantat in den subtalaren Sinus des Fußes einführt. Das Material ist unglaublich robust und langlebig. Nach der korrekten Installation des Implantats hat der Patient keine Beschwerden, der Fuß kommt in die von der Natur vorgesehene Position. Implantate werden benötigt, um die Längsbögen des Fußes zu korrigieren. Flache Füße verlassen den Patienten vollständig. Zuvor war eine solche Operation nicht vorstellbar, aber nun ist das Verfahren zu einer Realität geworden, die einfach zu bedienen ist. Die Operation dauert 30 Minuten, ein Aufenthalt in der Klinik benötigt einen Tag.

Das Verfahren hat viele Vorteile, einschließlich der Möglichkeit einer Operation für Kinder und Erwachsene. Der gesamte Vorgang dauert eine halbe Stunde. Pflaster oder Krücken werden nicht benötigt. Chirurgen, die die Operation durchführen, entwickeln spezielle orthopädische Einlagen, die das Ergebnis fixieren.

Für qualitative Behandlungsergebnisse ist es nur erforderlich, rechtzeitig die Hilfe von Fachleuten in Anspruch zu nehmen.

Bei einem chirurgischen Eingriff werden Fehlbildungen der Finger korrigiert, ohne die Haut zu schneiden. Der Chirurg führt kleine, nicht wahrnehmbare Punktionen durch, die mit den feinsten Bohrern verschiedener Formen ausgeführt werden. Nach der oben genannten Methode sind keine täglichen Verbände erforderlich. Europäische medizinische Zentren verwenden seit langem die Technik, die auf der ganzen Welt immer beliebter wird.

Inspektion nach dem Betrieb

Die Operation von Erwachsenen und Kindern erfordert keinen langen und komplizierten Erholungsprozess. Wenn wir über die Wiederherstellung der Fußposition mit Hilfe von Mikroschrauben sprechen, werden im Laufe des Tages die folgenden Schritte ausgeführt:

Inspektion; Betriebsvorbereitung; Betrieb; Entlastung.

Im Falle der Korrektur der Situation durch Entfernen der "Knochen" ist selbst ein Verband nicht erforderlich. Die Verteilung wurde durch Operationen erhalten, die den Fuß mit Implantaten wiederherstellen. Die Prozedur dauert 10-15 Minuten. Man kann es nicht als dauerhaft wirksam bezeichnen, der Eingriff ist ideal für junge Patienten - erst unter 25 Jahren, wenn die Deformation effektiv kompensiert werden kann.

Die Operation wird nach 25 Jahren zur Behandlung der primären Rekonstruktion des Fußes angewendet. Im Zuge dieser Operation wird die Fersensehne verlängert, der Vorfuß wird rekonstruiert. Moderne Implantate verbessern sich ständig, sie sind zuverlässig und fixieren den Fuß leicht in der gewünschten Position. Transversaler Plattfuß bezieht sich nicht auf Erkrankungen, die mit Implantaten schnell geheilt werden können. Wenn der Patient einen Querfuß hat, ist die Implantatbehandlung nur ein Teil des Verfahrens.

Operation zur Entfernung der Gruben der großen Zehen (Exostosen)

Die Knochen an den Beinen sind der populäre Name für die Valgus-Deformität des ersten Zehs. Das Wachstum selbst wird Exostose genannt. Die Krankheit verursacht mehrere Faktoren, darunter Plattfuß, das Tragen von engen Schuhen und angeborene Deformität. Die falsche Lage des Fingers führt zur Zerstörung des Knorpelgewebes, es wird durch Knochen ersetzt, es bilden sich charakteristische Auswüchse.

In schweren Fällen ist es nicht möglich, die Verbindung durch konservative Methoden wiederherzustellen. Dann ist der einzige Ausweg die Operation. Während des Eingriffs muss der Chirurg den Winkel zwischen Finger und Fuß ändern und die verlorenen Funktionen wieder dem Gelenk zuführen.

Indikationen für die Operation

In der Entwicklung der Krankheit gibt es mehrere Stadien, abhängig vom Verschiebewinkel des Fingers. Die Operation ist nur in der letzten Phase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt können beim Patienten die folgenden Symptome auftreten:

  • Der Abweichungswinkel des Fingers übersteigt 50 °.
  • Beinschmerzen treten beim Gehen und in Ruhe auf.
  • Gelenke sind versiegelt.
  • Am Fuß befinden sich Körner im betroffenen Bereich.
  • Vielleicht die Entwicklung einer Entzündung des Gelenks.

In den vorangegangenen Stadien kann die Operation mit dem Versagen der konservativen Therapie empfohlen werden. Sie wird auch auf Wunsch des Patienten zu kosmetischen Zwecken durchgeführt. Je kleiner der Verformungswinkel ist, desto geringer ist das zu entfernende Gewebevolumen. Im zweiten Stadium der Erkrankung ist nur eine Exzision möglich - Exostose oder Verkürzung des Muskels.

Gegenanzeigen

Die Krankheit wird in folgenden Fällen nicht operativ korrigiert:

  1. Diabetes mellitus.
  2. Störung der Blutgerinnung.
  3. Fettleibigkeit
  4. Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems.
  5. Thrombophlebitis
  6. Verletzung der Blutversorgung oder Innervation des Fußes.

Chirurgische Ziele

Während der Operation zum Entfernen der Knochen in den Beinen sollte der Chirurg die folgenden Ergebnisse erzielen:

  • Schmerzlinderung Normalerweise kann man den Zustand und die Wirksamkeit der Operation einen Tag nach der Operation beurteilen.
  • Kosmetischer Effekt - Beseitigung des Defekts, der unansehnlich erscheint und den psycho-emotionalen Zustand des Patienten verschlechtert.
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit des großen Zehs. Dies kann nach Ablauf der Rehabilitationsphase beurteilt werden.

Vorbereitung auf die Operation

Die Hauptuntersuchung vor der Osteotomie ist das Röntgen. Es muss in mehreren Projektionen ausgeführt werden, um ein vollständiges Bild der Verformung zu erhalten. Der Patient kann aufgefordert werden, einen Finger mit einem Objekt zu halten, um den wahren Winkel der Abweichung zu ermitteln. Viele Ärzte sind sich einig, dass Röntgenbilder nicht immer ausreichen. In modernen Kliniken wird zur genaueren Diagnose auch MRI (Magnetresonanztomographie) eingesetzt.

Die Patienten werden vor der Operation allen Standarduntersuchungen unterzogen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Urinanalyse
  3. Forschung für spezifische Infektionen.
  4. Fluorographie.
  5. Elektrokardiogramm.

Die Patienten sollten während der Woche vor der Operation ein hygienisches Fußbad nehmen. Über zusätzliche Maßnahmen wird die Einnahme von Medikamenten vom behandelnden Arzt gemeldet.

Arten von Operationen

Der Zugang zu den Knochen kann offen oder transkutan (perkutan) erfolgen. Die erste Methode ist ein Standardschnitt mit einem Skalpell, bei dem alle Gewebe und Knochen freigelegt werden. Somit ist es für den Chirurgen leichter, das klinische Bild visuell auszuwerten, es ist nicht notwendig, blind zu handeln. Bei perkutanem Zugang werden alle Manipulationen durch kleine Löcher vorgenommen.

Derzeit wurden mehr als 200 chirurgische Verfahren entwickelt. Die vielseitigsten und am häufigsten verwendeten sind die folgenden:

  • Resektion (Entfernung) der Exostose an der lateralen Oberfläche des Kopfes des ersten Mittelfußknochens und der Phalanx des Fingers.
  • Osteotomie des ersten Mittelfußknochens (Hochman-Operation). Bei der Operation wird ein Teil des Knochens entfernt.
  • Muskelkürzung (Mac-Bride-Operation). Diese Methode wird ohne Komplikationen wie Arthrose und geringfügiger Deformität angewendet. Der größte Effekt kann während der Operation bei jungen Patienten erzielt werden.
  • Osteotomie des ersten Mittelfußknochens oder der ersten Phalanx des Fingers (Vreden-Mayo-Operation). Es wird bei der Behandlung älterer Menschen mit schwerer Gelenkdeformierung praktiziert. Während des Eingriffs wird ein Teil eines Knochens entfernt.
  • Rekonstruktive Chirurgie nach der CITO-Methode. Diese Art der Intervention beinhaltet die Verwendung einer Autoimplantation (Prothese aus Patientengewebe). Sie können den Knochen in der richtigen Position fixieren.

Operationen im Zusammenhang mit der Knochenmanipulation können nicht nur mit Hilfe herkömmlicher chirurgischer Instrumente - Spezialschrott, Säge - sondern auch aufgrund von Laserstrahlung durchgeführt werden.

Exostose Resektion

Diese Art der Intervention kann ambulant (ohne Krankenhausaufenthalt) oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Vor der Operation wird der Patient mit einem Fußjod behandelt. Die Anästhesie wird topisch als intraossäre Injektion von Novocain angewendet.

Der Chirurg macht einen Schnitt mit einer Länge von ungefähr 5 cm und biegt nacheinander das gesamte Weichgewebe zum Knochen zurück. Der Vorsprung ist Exostose, mit einem Meißel niedergeschlagen, die Oberfläche ist poliert. Stoffe werden gestapelt und mit Seidenfäden genäht. Zwischen dem ersten und dem zweiten Finger wird ein spezieller dicker Baumwollroller platziert und fixiert. Ein Reifen wird am Fuß angelegt.

Hohman-Betrieb

Anästhesie ist ähnlich. Der Chirurg macht einen Schnitt entlang der ersten Phalanx des Fingers und des ersten Mittelfußgelenks. Es entfernt den Schleimbeutel (Hohlraum an der Reibstelle des Gelenks gegen die Haut) im Bereich der Exostose. Als nächstes schneidet er die Sehne ab, die an der ersten Phalanx befestigt ist. Im Mittelfußknochen schlägt er mit einem Meißel ein keilförmiges Stück heraus und entfernt es. Es hilft beim Ausrichten der Gelenkachse.

Viele Knochen, die nach dem Entfernen übrig bleiben, werden mit einem Draht oder einer Platte befestigt. Danach wird die Exostose gesägt. Die verkürzte Sehne wird gekürzt und festgenäht. Dadurch entsteht Spannung, die auch zur Fixierung des Knochens und zur Ausrichtung der Gelenkachse beiträgt. Stoffe werden zugenäht, Gips wird auf den Fuß gelegt. Es muss mindestens drei Wochen getragen werden. Eine solche Operation hat eine günstige Prognose, der prozentuale Anteil der Rückfälle ist geringer als bei der bisherigen Technik.

Operation McBride

Lokalanästhesie. Der Chirurg macht einen Schnitt von der Seite der Sohle aus. Getrennter Muskel, der mit seinem Ende an der ersten Phalanx des Fingers befestigt ist. Es wird geschnitten und gekürzt. Der Muskel hängt nicht an der Phalanx, sondern am ersten Mittelfußknochen.

Mögliche Verkürzung und andere Gelenkmuskeln. Dadurch wird das Gelenk unter der Wirkung von Spannung gestreckt. Stoff genäht, für 3 Wochen einen Gipsverband auflegen.

Vreden-Mayo-Betrieb

Anästhesie ist in der Regel auch lokal. Der Chirurg macht einen bogenförmigen Schnitt. Das exzidierte Gewebe und die Verwendung eines speziellen Werkzeugs (der sogenannte Knochenlöffel) führt dazu, dass sich der Knochen verkürzt, wodurch er sich verkürzt. Die Resektion (Abschneiden des Problembereichs) erfolgt mit einer Säge. Die Ränder des Knochens sind poliert. Stoff genäht, Reifen überlagert.

Im Gegensatz zur Khokhman-Operation umfasst diese Art der Operation die Entfernung eines größeren Knochenvolumens. Deshalb wird es disloziert und in der Wunde dargestellt. Die Operation Vreden-Mayo liefert gute Ergebnisse, nachdem Rückfälle selten sind. Aufgrund des hohen Resektionsgrades sind jedoch Verletzungen der Stützfunktionen des Fußes möglich.

Rekonstruktive Chirurgie nach der CITO-Methode

Die Operation wird zusammen mit der Osteotomie durchgeführt. Die Ärzte halten es für am günstigsten, es unter örtlicher Betäubung durchzuführen. Ein Implantat zur Verhinderung einer Abstoßung wird von der Sehne des Patienten hergestellt. Der Chirurg nimmt einen Schnitt vor, schneidet Weichgewebe ab.

Es führt zu einer Osteotomie des ersten Mittelfußknochens, nach Entfernung des keilförmigen Bereichs wird ein Autotransplantat in die Kavität eingebracht. Eine zusätzliche Fixierung erfolgt mit Hilfe der Nadeln, die dann entfernt werden müssen. Außerdem wird eine der Sehnen gekürzt, wodurch der Knochen in der richtigen Position bleibt. Nach dem Nähen ist der Fuß für 1-1,5 Monate fixiert.

Perkutane minimalinvasive Osteotomie

In Russland wird diese Methode nur im letzten Jahrzehnt angewendet, aber die Ärzte haben ihre Verdienste im Vergleich zur klassischen Osteotomie bereits gelobt. Es hat folgende Vorteile:

  1. Kleinere Narben, was besonders für Frauen wichtig ist.
  2. Reduzierte Erholungsphase
  3. Der Schmerz ist weniger ausgeprägt und es ist leichter zu stoppen.
  4. Reduziertes Risiko für Venenthrombosen während der Operation und in der postoperativen Phase.

Die Operation wird unter örtlicher oder epiduraler Anästhesie durchgeführt (ein Anästhetikum wird in die Wirbelsäule eingeführt). Ein Skalpell mit einer schmalen Klinge. Weichteile durchschneiden, schafft Platz für die Operation.

Der Chirurg erstellt mit einem Bohrer ein Loch im Mittelfußknochen des Fußes. Am effektivsten ist der langsame Betrieb des Werkzeugs (bei niedrigen Drehzahlen). Das gebildete Loch wird periodisch mit Salzlösung gespült. Ihr Durchmesser beträgt ca. 2 mm. Eine Speiche wird darin eingetragen. Zum anderen wird eine Nadel mit einer Schraube mit einem Durchmesser von 1 mm eingeführt. Aufgrund ihrer gemeinsamen Wirkung ändert sich die Position des Knochens. Die Nadeln werden anschließend entfernt, die Schraube bleibt zur Fixierung.

Wenn nötig, machen Sie die Knochenverkürzung: als Mittelfußknochen und die erste Phalanx des Fingers. Diese Manipulationen werden auch vom Bohrer ausgeführt.

Manchmal ist die Verformung so stark, dass Sie das Loch auf 10 mm erweitern müssen. In den meisten Fällen ist es jedoch aufgrund der geringen Größe nicht einmal notwendig, zu nähen. Das einzige, was erforderlich ist, ist die Verwendung eines aseptischen Verbandes für 1-2 Tage. Normalerweise wird unmittelbar nach der Extraktion der Speichen eine Röntgenaufnahme gemacht.

Laser verwenden

In diesem Fall wird der Knochen mit Strahlung herausgeschnitten. Dies verringert die Invasivität der Operation und beschleunigt die Erholungsphase. Nach der Operation ist keine Schiene oder Gips erforderlich.

Innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff kann der Patient die Klinik verlassen und darf sich auf das operierte Bein verlassen. 21 Tage nach der Operation darf sich ein Finger entwickeln.

Die Verwendung eines Lasers anstelle eines Skalpells, Borax, Schrott hilft, die "Knochen" am Fuß zu beseitigen, ohne während der Rehabilitation unnötig zu leiden. Diese Methode wird erst von russischen Ärzten angewendet, aber es ist wahrscheinlich, dass sie bald breite Anwendung finden wird.

Video: Lasern der Beine

Erholungsphase

Die Rehabilitationszeit hängt vom Prozentsatz des entfernten Gewebes ab. Wenn die Operation nur die Knochen des Mittelfußknochens betrifft, ist eine Immobilisierung (Fixierung des Gelenks) für 4 Wochen (Ausnahme Lasertechnik) erforderlich, wenn die Operation größere Bereiche abdeckt - bis zu 10 Wochen. Während dieser Zeit ist die minimale Belastung des Fußes wichtig. Es ist notwendig, Krücken zu verwenden, vorzugsweise die meiste Zeit liegend.

Nach dieser Zeit müssen die Patienten innerhalb weniger Monate (die Dauer wird vom Arzt festgelegt) den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Tragen von Spezialschuhen mit breitem Sockensockel verringert die Belastung des ersten Zehs (Baruk-Schuhe).
  • Entzündungshemmende, antibakterielle und analgetische Therapie. Gut etablierte Droge Nise. Es ist in Form von Tabletten (zur Wundheilung) und Gel (in der Endphase der Erholungsphase) erhältlich.
  • Gymnastik Zehen. Sie wird vom behandelnden Arzt individuell entwickelt. Es ist wichtig! Es ist möglich, die Übungen erst zu beginnen, wenn das postoperative Ödem nachlässt (in der Regel am 20. Tag nach der Operation). Übungen sind notwendig, da sie die Vermeidung so häufiger Komplikationen wie die Kontraktur des ersten Metatarsophalangealgelenks (Einschränkung der Fähigkeit, sich durch Narbenbildung zu biegen und zu lösen) einschränken.

Komplikationen

Patienten können solche unangenehmen Folgen einer Osteotomie erleben:

  1. Verletzung der Hautempfindlichkeit des operierten Fußteils. Dies ist in der Regel ein vorübergehendes Phänomen, die Funktion der Nervenenden der Haut ist nach 8-10 Monaten vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf eine teilweise Schädigung einiger Äste des Hautnervs zurückzuführen. Bei voller Überschneidung erholt sich die Empfindlichkeit nicht oder bleibt stark reduziert.
  2. Verlängerte Wundheilung. Dies liegt an der Entstehung um die Inzision oder Öffnung der Schadenszone, die zur Entstehung von Mikronekrose und Entzündung führt. Transparente Inhalte können von der Wunde getrennt werden. Komplikationen erfolgreich mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.
  3. Scharfe stechende Schmerzen bei bestimmten Bewegungsarten. Solche Empfindungen entstehen durch Verschiebung oder falsche Positionierung der Schraube im Knochen. In diesem Fall entfernen Sie es.
  4. Nekrose des Knochens. Diese Komplikation kann bei jeder Art von chirurgischem Eingriff auftreten, insbesondere wenn die Gefäße, die den Knochen versorgen, zu stark geschädigt werden.
  5. Rückfall der Krankheit. Meistens tritt es bei minimalinvasiven Operationen auf.
  6. Die Kontraktur des ersten Metatarsophalangealgelenks reduziert die Beweglichkeit. Es ist möglich, diese Komplikation durch individuelles Turnen, mit Hilfe von speziellen Simulatoren, zu beseitigen.

Die Kosten der Operation, der Erhalt von Dienstleistungen in OMS

Die Operation kann kostenlos nach Quoten durchgeführt werden. Die Überweisung zur Operation erfolgt durch den Orthopäden-Traumatologen. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise mehrere Monate warten. Die Art der Operation hängt von der Krankenhausausstattung und der Verfügbarkeit der erforderlichen Spezialisten ab.

Die durchschnittlichen Operationskosten liegen zwischen 10 000 und 15 000 Rubel in den Regionen und 20 000 Rubel in Moskau. Der Preis beinhaltet die Kosten für Anästhesie, notwendige Verbände und orthopädische Beratung. Die Verwendung eines Lasers verteuert die Operation um 5.000 bis 10.000 Rubel.

Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, steigt auch der Preis stark an. Die Operation in der Hauptstadt mit einem Krankenhausaufenthalt von 4 Tagen kostet etwa 100.000 Rubel.

Es ist wichtig! Nach Erhalt bezahlter Dienstleistungen können arbeitende Bürger eine Rückerstattung von 13% des Ausgabenbetrags verlangen.

Patientenbewertungen

Viele Patienten sind mit der Operation zufrieden. Die Fähigkeit, sich schmerzlos zu bewegen, sowie die Schönheit der Beine, begeistern die Patienten. Von den negativen Folgen gibt es eine lange Erholungsphase, eine Behinderung für einen Monat oder länger, Ödeme und Unbehagen.

In seltenen Fällen kann die Operation zu einer Verschlechterung führen - das Wachstum von "Beulen" am Bein beschleunigt, Schmerzen beim Gehen und sogar eine Behinderung. Patienten tolerieren negative Ergebnisse, insbesondere wenn das Hauptziel darin bestand, einen kosmetischen Effekt zu erzielen.

Das Entfernen des Knochens am Bein ist keine einfache Operation. Die Entscheidung über die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt erst, wenn die Ursache der Krankheit ermittelt und Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden. Der Schlüssel zum Erfolg der Operation ist die Professionalität des Arztes, seine Fähigkeit, die richtige Wahl in Bezug auf die Technik zu treffen und ein Rehabilitationsprogramm kompetent zu entwickeln.