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Herzstenting - wie lange leben sie nach der Operation?

Stenting ist eine medizinische Operation, bei der ein Stent installiert wird - ein spezielles Skelett, das in den Spalt menschlicher Hohlorgane (z. B. Herzkranzgefäße) eingesetzt wird und die durch pathologische Prozesse verengte Fläche ausdehnt.

Gefäße können sich infolge von Arteriosklerose verengen, und dies ist eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben. Unabhängig davon, welche Gefäße beschädigt sind, führt eine Verringerung des Lumens zu Ischämie, Versagen im Hirnkreislauf, Arteriosklerose der Beine und anderen gefährlichen Krankheiten.

Um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen, sind einige Techniken bekannt, die wichtigsten sind:

  • konservative Therapie
  • Angioplastie,
  • Stenting von Herzgefäßen und anderen betroffenen Arterien,
  • Koronararterien-Bypassoperation. Herzgefäß-Rangieren - was ist das?

Das koronare Stenting von Herzgefäßen gilt als eine der effektivsten Methoden der intravaskulären Prothetik der Herzarterien während verschiedener Pathologien.

Hinweise zum Stenting

Das Herz ist eine starke Pumpe, die den Blutkreislauf versorgt. Zusammen mit dem Blutkreislauf beginnen Nährstoffe und Sauerstoff zu Organen und Geweben zu fließen, ohne deren Funktion ihre Funktion unmöglich ist.

Atherosklerose gilt als die häufigste chronische Erkrankung der Arterien. Im Laufe der Zeit werden arteriosklerotische Plaques, die in der Schale der Gefäßwand wachsen, ein- oder mehrmals, als Cholesterinablagerungen betrachtet.

Bei einer Proliferation in den Arterien des Bindegewebes und Verkalkung der Gefäßwände kommt es zu einer allmählichen Deformierung. Das Lumen verengt sich manchmal zu einer vollständigen Auslöschung der Arterie, was zu einem ständigen, zunehmenden Blutkreislauf des Organs führt, das die beschädigte Arterie durchzieht.

Bei unzureichender Durchblutung des Herzmuskels spürt eine Person das Auftreten solcher Symptome:

  1. Brustschmerzen, die von Todesangst begleitet werden;
  2. Übelkeit;
  3. Kurzatmigkeit;
  4. Herzklopfen;
  5. übermäßiges Schwitzen
  • Die Auswahl von Patienten mit Ischämie für einen chirurgischen Eingriff wird von einem Herzchirurgen vorgenommen. Der Patient muss sich der notwendigen Untersuchung unterziehen, die alle erforderlichen Blut- und Urintests umfasst, um die Arbeit der inneren Organe, das Lipogramm und die Blutgerinnung zu bestimmen.
  • Das Elektrokardiogramm bietet die Möglichkeit, die Schädigung des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt, die Verteilung und Konzentration des Prozesses zu klären. Ultraschall des Herzens wird die Arbeit jeder Abteilung der Vorhöfe und Ventrikel demonstrieren.
  • Angiographie sollte durchgeführt werden. Dieses Verfahren besteht darin, in die Gefäße ein Kontrastmittel und mehrere Röntgenstrahlen einzuleiten, die beim Befüllen des Kanals von Gefäßen durchgeführt werden. Die am stärksten beschädigten Äste, ihre Konzentration und der Grad der Verengung werden erfasst.
  • Intravaskulärer Ultraschall hilft, die Fähigkeit der Arterienwand im Inneren zu beurteilen.

Indikationen für die Operation:

  • schwierige regelmäßige Anginaanschläge, die der Kardiologe als Vorinfarkt feststellt;
  • Unterstützung des Koronararterien-Bypasses, der sich über 10 Jahre tendenziell verengt;
  • gemäß den Vitalzeichen während eines schweren transmuralen Infarkts.

Gegenanzeigen

Die Unfähigkeit, einen Stent einzuführen, wird zum Zeitpunkt der Diagnose installiert:

  • Weit verbreiteter Schaden an allen Koronararterien, aufgrund dessen es keine Stentplätze gibt.
  • Der Durchmesser der verengten Arterie beträgt weniger als 3 mm.
  • Geringe Blutgerinnung.
  • Funktionsstörung der Nieren, Leber, Atemstillstand.
  • Allergiepatient für jodhaltige Arzneimittel.

Die Wirksamkeit der Operation, die Konsequenzen

Diese Therapiemethode zeichnet sich durch mehrere Vorteile aus und zwingt Experten dazu, sich für einen chirurgischen Eingriff zu entscheiden.

Diese Vorteile umfassen:

  • die kurze Dauer des Kontrollzeitraums durch den Spezialisten für die Genesung;
  • Es ist nicht notwendig, die Brust zu schneiden.
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • relativ günstiger Preis.

Viele Patienten, denen diese Operation verschrieben wird, sind daran interessiert, wie sicher sie ist und wie viele Menschen nach der Operation überlebt haben.

Nebenwirkungen treten bei ungefähr 10% der Patienten ziemlich selten auf. Ein solches Risiko sollte jedoch nicht vollständig verworfen werden.

Herz-Stenting gilt als sicherste Maßnahme der Therapie. Der Patient sollte viel aufmerksamer sein, seine Gesundheit zu überwachen, sich an die Empfehlungen eines Spezialisten zu halten, die erforderlichen Medikamente einzunehmen und sich planmäßig einer Untersuchung zu unterziehen.

Es kommt vor, dass nach dem chirurgischen Eingriff die Wahrscheinlichkeit einer Verengung der Arterie weiterhin besteht, aber sie ist gering, und die Wissenschaftler forschen auf diesem Gebiet weiter und die Anzahl der Verbesserungen nimmt zu.

Herzstenting nach einem Herzinfarkt kann durch gefährliche Komplikationen gekennzeichnet sein, die während einer Operation, kurz nach oder nach einer Operation auftreten.

Rehabilitation

Nach dieser Operation geht es der Person viel besser, die Schmerzen im Herzen nach dem Stenting werden nicht so stark, aber der Prozess der Atherosklerose hört nicht auf und trägt nicht zu einer Veränderung der Funktionsstörung des Fettstoffwechsels bei. Daher sollte der Patient den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und den Gehalt an Cholesterin und Zucker im Blutstrom beobachten.

Ziele der Rehabilitation nach der Operation:

  1. Stellen Sie die maximal mögliche Funktionalität des Herzens wieder her.
  2. Prävention von postoperativen Komplikationen, insbesondere Wiederholung einer stentierten Vasokonstriktion;
  3. Verlangsamen Sie den Fortschritt der Ischämie, verbessern Sie die Prognose der Krankheit;
  4. Erhöhen Sie die körperlichen Fähigkeiten des Patienten und reduzieren Sie die Lebensstileinschränkungen.
  5. Reduzierung und Optimierung der vom Patienten erhaltenen Medikamente;
  6. Laborwerte normalisieren;
  7. Sorgen Sie für einen psychologisch angenehmen Zustand des Patienten.
  8. Passen Sie den Lebensstil und das Verhalten des Patienten an, um die während der Rehabilitation erzielten Ergebnisse zu speichern.

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Regeln, Empfehlungen nach der Operation, Diät

Nach der Operation muss die Bettruhe für eine bestimmte Zeit eingehalten werden. Der Arzt überwacht das Auftreten von Komplikationen, empfiehlt Diät, Medikamente und Einschränkungen.

Leben nach dem Stenting bedeutet, bestimmte Anforderungen zu erfüllen. Wenn ein Stent installiert wird, durchläuft der Patient eine Herzrehabilitation.

Ihre Hauptanforderungen sind Diät, Physiotherapie und positive Stimmung:

  • Während einer Woche ist der Rehabilitationsprozess mit körperlichen Einschränkungen verbunden, Bäder sind verboten. 2 Monate Experten raten, kein Auto zu fahren. Nachfolgende Empfehlungen sind eine cholesterinfreie Diät, körperliche Belastung, regelmäßige Einnahme von Medikamenten.
  • Es ist notwendig, Fette tierischen Ursprungs aus der Diät zu entfernen und Kohlenhydrate zu begrenzen. Sie sollten kein fetthaltiges Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch, Butter, Schmalz, Mayonnaise und scharfe Gewürze, Wurstwaren, Käse, Kaviar, Weichweizennudeln, Schokoladenerzeugnisse, Süßwaren und Mehl, Weißbrot, Kaffee, starken Tee, alkoholische Getränke, Soda
  • Bei der Diät ist es unerlässlich, Gemüse- und Obstsalate oder frische Säfte, gekochtes Geflügelfleisch, Fisch, Müsli, Pasta, Hüttenkäse, Sauermilch, Grüntee in das Menü aufzunehmen.
  • Sie müssen etwas essen, aber oft 5-6 mal, um das Gewicht zu beobachten. Wenn möglich, fasten Sie Tage.
  • Tägliches Turnen am Morgen hilft, den Stoffwechsel zu erhöhen, stellt einen positiven Weg ein. Machen Sie keine schwierigen Übungen sofort. Es wird empfohlen, zunächst eine kurze Strecke zu laufen, danach die Entfernung zu erhöhen. Nützliche Gehwege ohne Eile, Training an Simulatoren. Es ist unmöglich, eine starke Überlastung mit Tachykardie zu bewirken.
  • Die medikamentöse Behandlung ist die Zulassung von Mitteln zur Senkung des Blutdrucks, von Statinen, zur Normalisierung des Cholesterins und von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel reduzieren. Diejenigen, die an Diabetes leiden, setzen auf Empfehlung eines Endokrinologen eine Sonderbehandlung fort.
  • Es ist optimal, wenn der Rehabilitationsprozess nach der Operation in Sanatorien oder Resorts unter ärztlicher Aufsicht stattfindet.

Die postoperative Therapie ist wichtig, da der Patient nach 6 bis 12 Monaten täglich Medikamente einnehmen muss. Angina pectoris und andere Manifestationen von Ischämie und Atherosklerose werden beseitigt, die Ursache für Atherosklerose bleibt jedoch ebenso wie die Risikofaktoren bestehen.

Viele Patienten stellen die Frage: Kann man nach einer Operation eine Behinderung bekommen? Stenting hilft, den Zustand des Patienten zu verbessern und liefert ihm eine angemessene Leistung. Daher ist dieses Verfahren nicht erforderlich.

Vorhersage nach der Operation

  • Kardiovaskuläres Stenting ist eine sichere Operation, die die gewünschte Wirkung hat. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist gering. Selbst nach dem Stenting kehrt die Person zu ihrer gewohnten Lebensweise zurück und stellt ihre Arbeitsfähigkeit wieder her.
  • Wir sollten nicht vergessen, dass der unangemessene Lebensstil, der zur Ischämie führte, erneut verstopfte Arterien verursachen kann, wenn er nicht verändert wird. Die Operation ist durch eine kurze postoperative Erholungsphase gekennzeichnet.
  • In Bezug auf die nachfolgende Prognose ist Stenting in etwa 80% der Situationen wirksam. Es kommt vor, dass der Prozess umgekehrt wird, die Arterie verengt sich trotz der Anstrengungen wieder. Wissenschaftler forschen jedoch weiter und verbessern die Technologie der Operation. Die Anzahl der positiven Ergebnisse wächst.
  • Jetzt verwenden Herzchirurgen völlig neue Stents, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr der Koronararterien minimiert wird.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

Beim Stenting treten verschiedene nachteilige Wirkungen auf, von denen die bekanntesten sind:

  1. Verstopfung der operierten Arterie,
  2. Schädigung der Gefäßwand,
  3. Auftreten von Blutungen oder Hämatomen an der Punktionsstelle,
  4. allergisch gegen ein Kontrastmittel mit unterschiedlichem Schweregrad, einschließlich Nierenfunktionsstörungen.
  • Berücksichtigt man die Tatsache, dass die Blutzirkulation im menschlichen Körper während des Stentings auftritt, treten die Konsequenzen in anderen Arterien auf, die nicht durch eine Operation betroffen sind.
  • Erhöhtes Risiko für Komplikationen nach Operationen bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und Ausfällen des Blutgerinnungssystems. Daher werden solche Patienten vor dem Stenting gründlich untersucht, zusätzlich durch Verschreibung von speziellen Medikamenten vorbereitet und nach der Operation auf der Intensivstation oder Reanimation überwacht.
  • Stenting ist keine Garantie gegen vollständige Ischämie. Die Krankheit kann sich entwickeln, andere arteriosklerotische Plaques können sich in den Arterien bilden oder die alten können zunehmen. Der Stent selbst kann im Laufe der Zeit überwachsen oder einen Thrombus erzeugen. Daher stehen alle Patienten, die ein Stenting der Koronararterien erhalten, regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht, so dass sie bei Bedarf das Wiederauftreten der Erkrankung sofort erkennen und erneut an einen Spezialisten überweisen können.
  • Stentthrombose ist eine der gefährlichsten Folgen nach einer Operation. Es ist gefährlich, dass er sich zu jeder Zeit entwickelt: in der frühen und späten postoperativen Phase. Häufig führt diese Folge zu starken Schmerzen, und wenn sie unbehandelt bleiben, führt dies zu einem Herzinfarkt.
  • Eine weniger gefährliche Folge, aber die Stent-Restenose, die sich in Verbindung mit dem Wachstum des Stents in die Gefäßwand entwickelt, wird als häufiger angesehen. Dies ist ein natürlicher Prozess, der sich bei manchen Patienten jedoch zu aktiv entwickelt. Das Lumen der operierten Arterie beginnt sich im Wesentlichen zu verengen, was zu einem Rückfall der Angina pectoris führt.
  • Wenn Sie die vom Arzt verordneten Medikamente, die Diät und das Behandlungsschema nicht einhalten, kann es zur Bildung atherosklerotischer Plaques im Körper kommen, die dazu führen, dass in gesunden Arterien vorher neue Bereiche der Schädigung entstehen.

Anzeichen von Komplikationen

In etwa 90% der Situationen, in denen ein Stent installiert ist, wird der Blutfluss in den Arterien wieder aufgenommen und es treten keine Schwierigkeiten auf.

Es gibt jedoch Fälle, in denen nachteilige Folgen wahrscheinlich sind:

  • Versagen der Integrität der Arterienwände;
  • Blutungen;
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit mit den Nieren;
  • Auftreten von Hämatomen an der Punktionsstelle;
  • Wiederherstellung oder Thrombose an Stenting-Standorten.

Eine der wahrscheinlichen Komplikationen sind verstopfte Arterien. Es kommt ziemlich selten vor, dass der Patient im Falle einer Pathologie sofort zur Koronararterien-Bypass-Operation geschickt wird.

Betriebskosten

  • Die Kosten für das Stenting variieren je nach den zu bedienenden Arterien sowie nach Staat, medizinischer Einrichtung, Instrumentierung, Ausrüstung, Typ, Gesamtanzahl der Stents und anderen Umständen.
  • Es ist ein High-Tech-Betrieb, für den ein spezieller Operationssaal erforderlich ist, der mit hochentwickelten, teuren Geräten ausgestattet ist. Das Stenting wird mit neuen Methoden von qualifizierten Herzchirurgen durchgeführt. In dieser Hinsicht ist die Operation nicht billig.
  • Die Kosten für Stenting sind in jedem Land unterschiedlich. Zum Beispiel in Israel ab ca. 6.000 Euro, in Deutschland - ab 8.000 in der Türkei - ab 3.500 Euro.
  • Stenting gilt als eine der häufigsten Operationen in der Gefäßchirurgie. Es ist durch ein geringes Trauma gekennzeichnet, hat die richtige Wirkung und braucht keine langfristige Genesung.

Bewertungen

Die meisten Bewertungen zu den Ergebnissen des Stentings sind positiv, die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen nach dem Eingriff ist gering und der chirurgische Eingriff selbst gilt als sicher. In bestimmten Situationen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Organismus auf eine Substanz allergisch reagiert, die während einer Operation zur Röntgenbeobachtung verabreicht wird.

Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, charakterisieren ihre Ähnlichkeit mit einer ziemlich einfachen medizinischen Prozedur, nicht einer Operation. Da es keine Notwendigkeit für eine lange Erholungsphase gibt, glauben die Patienten, dass sie sich vollständig erholt haben.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die ideale Methode der Herzoperation nicht die Notwendigkeit beseitigt, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern.

Operationen an Herz und Blutgefäßen: Typen, Merkmale

Herz- und Gefäßchirurgie wird von einem solchen Gebiet der Medizin wie der Herzchirurgie durchgeführt.

Mit Hilfe von Fachärzten für Herzchirurgen können viele Gefäß- und Herzerkrankungen wirksam behandelt werden, wodurch die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängert wird.

Operationen am Herzen und an Blutgefäßen können das allgemeine Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern.

Sie sollten nur nach gründlicher Diagnose und Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden.

Es ist sehr wichtig, alle Anweisungen eines Spezialisten genau zu befolgen.

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit beim Menschen festgestellt wurde, gibt es folgende allgemeine Hinweise für Herz- und Gefäßchirurgie:

  1. Schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten und Fortschreiten der zugrunde liegenden Herz- oder Gefäßerkrankung.
  2. Das Fehlen einer positiven Dynamik durch den Einsatz traditioneller medikamentöser Therapien, dh bei der Einnahme von Pillen, hilft einer Person nicht, ihren Zustand normal zu halten.
  3. Das Vorhandensein von akuten Anzeichen einer Verschlechterung der zugrunde liegenden myokardialen Erkrankung, die durch herkömmliche Analgetika oder Antispasmodika nicht beseitigt werden kann.
  4. Die Vernachlässigung der Grunderkrankung, bei der der Patient den Arzt nur langsam kontaktierte, führte zu sehr schweren Anzeichen der Erkrankung.

Diese Verfahren sind für Patienten mit Herzfehlern indiziert (unabhängig davon, ob sie angeboren oder erworben sind). Dank der aktuellen Techniken kann diese Krankheit auch bei Neugeborenen behandelt werden, um ein gesundes Leben zu gewährleisten.

Die nächste häufige Indikation ist die myokardiale Ischämie. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein, wenn die zugrunde liegende Erkrankung mit einem Herzinfarkt gewichtet wird. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Person überlebt.

Eine signifikante Indikation für die Notwendigkeit einer Operation kann akutes Herzversagen sein, das eine abnormale Kontraktion der Herzkammern des Myokards hervorruft. Es ist wichtig, dass sich der Patient im Voraus auf die Operation vorbereitet (um postoperative Komplikationen in Form eines Thrombus zu vermeiden).

Bei der Herzklappenerkrankung ist häufig ein operativer Eingriff erforderlich, der durch eine Verletzung oder eine Entzündung ausgelöst wurde. Andere Ursachen tragen weniger zum Aussehen bei.

Ein schwerwiegender Grund für ein dringendes Eingreifen von Chirurgen ist die Diagnose einer Verengung der Herzkranzklappe sowie einer Endokarditis infektiösen Ursprungs.

Zusätzliche Erkrankungen, bei denen eine Person möglicherweise eine Operation am Myokard benötigt, sind:

  • Schweres Aortenaneurysma, das auf eine Verletzung oder ein angeborenes Gen zurückzuführen sein kann.
  • Ruptur des Ventrikels des Herzens, aufgrund dessen der Blutfluss gestört wurde.
  • Verschiedene Arten von Arrhythmien, die durch Einführen oder Ersetzen eines bereits installierten Schrittmachers beseitigt werden können. Normalerweise werden sie bei Vorhofflimmern und Bradykardie eingesetzt.
  • Diagnose einer Obstruktion im Herzmuskel in Form einer Tamponade, aufgrund derer das Herz normalerweise nicht in der Lage ist, das gewünschte Blutvolumen zu pumpen. Diese Erkrankung kann unter dem Einfluss von Virusinfektionen, akuter Tuberkulose und Herzinfarkt auftreten.
  • Akutes Versagen der linken Ventrikel des Myokards.

Bei den oben genannten Indikationen ist eine Herzoperation nicht immer erforderlich. Jeder Fall ist individuell und nur der behandelnde Arzt kann entscheiden, was für einen bestimmten Patienten am besten ist - traditionelle medikamentöse Therapie oder geplante (dringende) Operation.

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass eine Herzoperation erforderlich sein kann, um die zugrunde liegende Erkrankung zu verschlimmern und der erste chirurgische Eingriff nicht die erwarteten Ergebnisse liefert. In diesem Fall muss der Patient möglicherweise erneut manipuliert werden. Die Kosten und Merkmale der Vorbereitung (Diät, Medikamente) hängen von der Komplexität der Operation ab.

Chirurgische Eingriffe können sowohl am offenen Myokard als auch am geschlossenen durchgeführt werden, wenn das Herz und seine Höhle nicht vollständig betroffen sind. Die erste Art der Operation beinhaltet die Dissektion des Brustkorbs und die Verbindung des Patienten mit dem Beatmungsgerät.

Bei offenen Operationen halten Chirurgen das Herz für einige Zeit künstlich an, so dass sie die erforderlichen chirurgischen Eingriffe am Organ für mehrere Stunden durchführen können. Diese Eingriffe gelten als sehr gefährlich und traumatisch, sie können aber auch sehr komplexe Herzmuskelerkrankungen beseitigen.

Geschlossene Operationen sind sicherer. Sie werden üblicherweise zur Korrektur von kleinen Herzfehlern und Blutgefäßen eingesetzt.

Es gibt die folgenden häufigsten Arten von Myokardoperationen, die am häufigsten in der Herzoperation eingesetzt werden:

  • Die Einrichtung von künstlichen Klappen.
  • Glenn und Ross operiert.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation und Stenting von Arterien.
  • Radiofrequenz-Ablation.

Alle oben genannten Vorgänge haben ihre Vor- und Nachteile. Daher wählt der Arzt für jeden einzelnen Patienten die Art der Intervention, die für eine bestimmte Person am effektivsten ist.

Die als Radiofrequenzablation bezeichnete Operation ist ein Verfahren mit geringer Auswirkung, das signifikante Verbesserungen bei Herzinsuffizienz und verschiedenen Arten von Arrhythmien ermöglicht. Es verursacht selten Nebenwirkungen und wird von den Patienten gut vertragen.

Die RA wird mit Hilfe von speziellen Kathetern durchgeführt, die unter Röntgenkontrolle eingeführt werden. In diesem Fall verwendete der Patient eine Lokalanästhesie. Während dieses Vorgangs wird ein Katheter in das Organ eingeführt, und die Person wird aufgrund elektrischer Impulse auf eine normale Herzfrequenz zurückgestellt.

Die nächste Art der Operation ist die Herzklappenprothese. Diese Intervention wird häufig praktiziert, da Pathologien wie Herzklappeninsuffizienz extrem häufig sind.

Es sollte beachtet werden, dass er im Falle eines starken Ausfalls des Herzrhythmus des Patienten möglicherweise ein spezielles Gerät - einen Schrittmacher - installieren muss. Es ist notwendig, um den Rhythmus des Herzens zu normalisieren.

Für Herzklappenprothesen können diese Arten von Implantaten verwendet werden:

  1. Mechanische Prothesen aus Metall oder Kunststoff. Sie dienen einer sehr langen Zeit (mehrere Jahrzehnte), erfordern jedoch eine ständige menschliche Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung, da durch die Einführung eines Fremdkörpers im Körper die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln aktiv wird.
  2. Biologische Implantate werden aus tierischem Gewebe hergestellt. Sie sind sehr haltbar und benötigen keine speziellen Medikamente. Trotzdem benötigen Patienten nach einigen Jahrzehnten häufig eine zweite Operation.

Die Glenn- und Ross-Operation wird normalerweise zur Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzmuskeldefekten eingesetzt. Der Kern dieser Interventionen besteht darin, eine spezielle Verbindung für die Lungenarterie zu schaffen. Nach dieser Operation kann das Kind lange leben, fast ohne eine unterstützende Therapie.

Während der Operation ersetzt Ross den Patienten durch eine gesunde Herzklappe, die von seiner eigenen Lungenklappe entfernt wird.

Herzgefäß-Bypass-Operation: Indikationen und Überleitung

Bei der Bypassoperation der Koronararterie handelt es sich um eine Herzoperation, bei der ein zusätzliches Gefäß genäht wird, um die gestörte Blutversorgung in den blockierten Arterien wiederherzustellen.

Chirurgie-Bypass-Gefäße des Herzens werden in dem Fall praktiziert, wenn die verengten Gefäße des Patienten einer medikamentösen Behandlung nicht länger zugänglich sind und das Blut nicht normal im Herzen zirkulieren kann, was zu ischämischen Anfällen führt.

Eine direkte Indikation für die Operation von Herzbypassoperationen ist die akute koronare Aortenstenose. Meistens wird seine Entwicklung durch die vernachlässigte Form der Atherosklerose verursacht, die zur Blockierung der Blutgefäße durch Cholesterin-Plaques beiträgt.

Aufgrund der Vasokonstriktion kann das Blut nicht normal zirkulieren und den Myokardzellen Sauerstoff zuführen. Dies führt zu seiner Niederlage und dem Risiko eines Herzinfarkts.

Bis heute kann die Operation der Bypass-Gefäße des Herzens sowohl am Herzen als auch am künstlichen Stillstand durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass beim Rangieren eines funktionierenden Myokards die Wahrscheinlichkeit, dass postoperative Komplikationen auftreten, viel höher ist als bei einem gestoppten Myokard.

Der Ablauf dieser Operation besteht darin, die Hauptaorta zu blockieren und künstliche Gefäße in die betroffenen Koronararterien zu implantieren. Normalerweise wird ein Gefäß im Bein für eine Bypassoperation verwendet. Es wird als biologisches Implantat verwendet.

Kontraindikationen für diesen chirurgischen Eingriff können ein bereits vorhandener Schrittmacher oder eine künstliche Herzklappe sein, deren Funktionen während einer solchen Operation beeinträchtigt werden können. Im Allgemeinen wird die Notwendigkeit des Rangierens vom Arzt für jeden einzelnen Patienten auf der Grundlage der Diagnosedaten und Symptome des Patienten individuell festgelegt.

Nach dem Rangieren ist die Erholungsphase normalerweise schnell, insbesondere wenn der Patient nach dem Eingriff keine Komplikationen hat. In der Woche nach der Operation muss der Patient die Bettruhe einhalten. Bis die Nähte entfernt sind, muss eine Person täglich ihre Wunden kleiden.

Zehn Tage später kann eine Person aus dem Bett steigen und mit einfachen Bewegungen der Physiotherapie beginnen, um den Körper wiederherzustellen.

Nachdem die Wunde vollständig verheilt ist, wird dem Patienten empfohlen, schwimmen zu gehen und regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.

Es ist zu beachten, dass die Wunde nach dem Rangieren nicht mit Fäden, sondern mit speziellen Metallbändern vernäht wird. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Dissektion auf einen großen Knochen fällt. Daher muss sie so sorgfältig wie möglich wachsen und für Ruhe sorgen.

Um es einer Person zu erleichtern, sich nach einer Operation zu bewegen, darf sie spezielle medizinische Stützverbände verwenden. Sie wirken wie ein Korsett und stützen die Nähte perfekt.

Nach der Operation kann eine Anämie durch Blutverlust bei einer Person auftreten, die von Schwäche und Schwindel begleitet wird. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird dem Patienten empfohlen, richtig zu essen und die Ernährung mit Rüben, Nüssen, Äpfeln und anderen Früchten anzureichern.

Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verengung der Blutgefäße zu verringern, sollten Alkohol, Fett und Frittiertes vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Die Operation von Herzstenting: Indikationen und Merkmale

Arterienstenting ist ein angioplastisches Verfahren mit geringer Auswirkung, bei dem ein Stent in das Lumen der betroffenen Gefäße eingebracht wird.

An sich sieht der Stent wie eine gewöhnliche Feder aus. Es wird in das Gefäß eingebracht, nachdem es künstlich expandiert wurde.

Indikationen für das Stenting von Herzgefäßen sind:

  1. IHD (ischämische Herzkrankheit), die zu Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel des Herzmuskels führt.
  2. Herzinfarkt.
  3. Gefäßverstopfung mit Cholesterin-Plaques, die zu einer Verengung ihres Lumens führen.

Die Operation von Herzstenting ist bei Patienten mit Gerinnungsstörungen sowie akutem Nierenversagen kontraindiziert.

Weitere Kontraindikationen für dieses Verfahren sind individuelle Jod-Unverträglichkeiten durch den Patienten, der ausnahmslos während des Stentings verwendet wird, sowie der Fall, wenn die Gesamtgröße der erkrankten Arterie weniger als 2,5 mm beträgt (der Chirurg kann den Stent einfach nicht installieren).

Das Stenting der Gefäße des Herzens wird durch Einführen eines speziellen Ballons durchgeführt, der das Lumen des erkrankten Gefäßes erweitert. Als nächstes wird an dieser Stelle ein Filter installiert, der nachfolgende Blutgerinnsel und Schlaganfälle verhindert.

Danach wird ein Stent in das Gefäß eingeführt, das die Kontraktion des Gefäßes unterstützt und als spezifisches Gerüst dient.

Der Chirurg beobachtet den gesamten Verlauf der Operation durch den Monitor. Gleichzeitig sind der Stent und das Gefäß gut zu sehen, da dem Patienten bereits zu Beginn des Verfahrens eine Jodlösung injiziert wird, die alle Handlungen des Chirurgen widerspiegelt.

Das Stenting hat den Vorteil, dass diese Operation ein geringes Risiko für Komplikationen hat. Darüber hinaus wird es in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt.

Nach einer bestimmten Zeit des Stentings muss der Patient die Bettruhe beobachten (normalerweise innerhalb einer Woche). Danach, wenn keine Komplikationen auftreten, darf die Person nach Hause gehen.

Nach dieser Operation ist es sehr wichtig, regelmäßig Physiotherapie und Übungen durchzuführen. Gleichzeitig lohnt es sich, Ihren Zustand zu kontrollieren und körperliche Überlastung nicht zuzulassen.

Alle zwei Wochen nach dem Eingriff muss der Patient unbedingt zum Arzt gehen und sich einer Untersuchung unterziehen. Wenn Schmerzen auftreten, sollte eine Person dies sofort dem Arzt melden.

Um sich schnell zu erholen, sollte der Patient alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Manchmal dauert die medikamentöse Therapie eine lange Zeit, nicht einen Monat hintereinander.

Nach dem Stenting muss der Patient die Diät einhalten.

Es sieht Folgendes vor:

  • Vollständige Verweigerung der Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen.
  • Verbot aller Fette tierischen Ursprungs. Sie können auch keinen Kaviar, Schokolade, fettes Fleisch und süßes Gebäck essen.
  • Die Grundlage der Diät sollten Gemüsesuppen, Fruchtmousse, Müsli und Gemüse sein.
  • An dem Tag müssen Sie mindestens sechsmal essen, gleichzeitig sollten die Portionen jedoch nicht groß sein.
  • Sie sollten die Aufnahme von Salz und gesalzenem Fisch vollständig einschränken.
  • Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um einen normalen Wasserhaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Es wird empfohlen, Fruchtkompott, Säfte und grünen Tee zu trinken. Sie können auch die Bouillon-Hüften verwenden.

Darüber hinaus muss eine Person ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dies ist besonders wichtig bei bereits bestehendem Bluthochdruck und Diabetes, da diese Erkrankungen die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können.

Herz-Stenting: Beschreibung der Operation, ihrer Vorteile, Rehabilitation

In diesem Artikel erfahren Sie: Welche Art von Operation ist das Stenting von Herzgefäßen, weshalb es als eine der besten Methoden zur Behandlung verschiedener Formen von Koronarerkrankungen betrachtet wird, insbesondere bei der Durchführung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Das Stenting der Herzkranzgefäße ist eine minimalinvasive (sparsame) endovaskuläre (intravaskuläre) Operation an den das Herz versorgenden Arterien, die darin besteht, ihre verengten und verschlossenen Stellen durch Einführen in das Lumen eines Gefäßstents zu erweitern.

Solche chirurgischen Eingriffe werden von endovaskulären Chirurgen, Herzchirurgen und Gefäßchirurgen in spezialisierten Zentren der endovaskulären Herzchirurgie durchgeführt.

Beschreibung des Vorgangs

Die Atherosklerose der Koronararterien, die sich durch die Bildung von Cholesterin-Plaques im Lumen dieser Gefäße manifestiert, stellt einen typischen Kausalmechanismus für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit dar. Diese Plaques haben die Form von Vorsprüngen und Tuberkeln, bei denen Entzündungen auftreten, Vernarbung, Zerstörung der Gefäßinnenschicht und Blutklumpenbildung. Solche pathologischen Veränderungen reduzieren das Gefäßlumen, verstopfen die Arterie teilweise oder vollständig und verringern den Blutfluss zum Myokard. Es droht mit Ischämie (Sauerstoffmangel) oder Herzinfarkt (Nekrose).

Das Herzstenting dient dazu, das Lumen der Koronararterien an den Stellen der Verengung mit atherosklerotischen Plaques mit Hilfe spezieller Dilatatoren - Koronarstents - wiederherzustellen. Somit ist es möglich, den normalen Blutkreislauf im Herzen zuverlässig und vollständig wiederherzustellen.

Durch das Stenting wird die Atherosklerose nicht gelindert, sondern nur für einige Zeit (mehrere Jahre), die Manifestationen, Symptome und negativen Folgen einer koronaren Erkrankung beseitigt.

Merkmale der Technik des koronaren Stentings:

  1. Diese endovaskuläre Operation - alle Manipulationen werden ausschließlich im Lumen der Blutgefäße durchgeführt, ohne Hautschnitte und deren Unversehrtheit in den betroffenen Bereichen.
  2. Das Lumen der verschlossenen Arterie wird nicht durch Entfernen der atherosklerotischen Plaque wiederhergestellt, sondern durch Verwendung eines Stents, einer dünnen Metallgefäßprothese in Form eines Maschentubus.
  3. Die Aufgabe des in den verengten Bereich der Arterie eingesetzten Stents besteht darin, atherosklerotische Plaques in die Gefäßwände zu pressen und sie auseinander zu bewegen. Diese Aktion ermöglicht es Ihnen, das Lumen zu erweitern, und der Stent selbst ist so stark, dass er als Skelett wirkt, das ihn stabil hält.
  4. In einem einzigen Vorgang können beliebig viele Stents installiert werden, je nach Anzahl der verengten Abschnitte (von einem bis drei oder vier).
  5. Um ein Stenting durchzuführen, müssen dem Patienten strahlenundurchlässige Substanzen (Präparate) zugeführt werden, die mit Herzkranzgefäßen gefüllt sind. Hochpräzise Röntgengeräte werden verwendet, um ihre Bilder aufzunehmen und den Kontrastverlauf zu überwachen.

Mehr über Stents

Der im Lumen der verengten Koronararterie installierte Stent sollte ein zuverlässiger innerer Rahmen sein, der es dem Gefäß nicht erlaubt, sich wieder zu verengen. Aber eine solche Anforderung ist für ihn nicht die einzige.

Jedes in den Körper eingeführte Implantat ist den Geweben fremd. Daher ist es schwierig, die Abstoßungsreaktion zu vermeiden. Moderne Koronarstents sind jedoch so durchdacht und entworfen, dass sie praktisch keine zusätzlichen Veränderungen verursachen.

Die Hauptmerkmale der neuen Stentsgeneration sind:

  • Aus Metalllegierung Kobalt und Chrom. Die erste bietet eine gute Anfälligkeit für Gewebe, die zweite Stärke.
  • Im Aussehen ähnelt es einem Rohr von etwa 1 cm Länge mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5–6 mm, dessen Wände wie ein Gitter aussehen.
  • Mit der Netzstruktur können Sie den Durchmesser des Stents von dem Minimum, das während der Blockierung erforderlich ist, in das Maximum ändern, das zum Erweitern des verengten Bereichs erforderlich ist.
  • Mit speziellen Substanzen bedeckt, die die Blutgerinnung blockieren. Sie werden nach und nach freigesetzt, was die Reaktion des Gerinnungssystems und die Bildung von Blutgerinnseln auf dem Stent selbst verhindert.
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Ältere Proben von Stents haben erhebliche Nachteile, wobei der Hauptgrund das Fehlen einer gerinnungshemmenden Beschichtung ist. Dies ist einer der Hauptgründe für fehlgeschlagenes Stenting aufgrund von Verstopfung.

Die wirklichen Vorteile der Methode

Das Stenting der Arterien des Herzens ist nicht die einzige Möglichkeit, den koronaren Blutfluss wiederherzustellen. In diesem Fall wäre das Problem der Koronarerkrankung bereits gelöst. Es gibt jedoch Vorteile, die es ermöglichen, dass Stenting eine wirklich wirksame und sichere Behandlungsmethode ist.

Konkurrierende Techniken mit ihm - Koronararterien-Bypass-Operation und medikamentöse Therapie. Jede der Methoden hat bestimmte Vor- und Nachteile. Keiner von ihnen sollte nach einem Vorlagenprinzip verwendet werden, sondern individuell mit den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten verglichen werden.

Das Prinzip des koronaren Bypasses

Die Tabelle zeigt die vergleichenden Eigenschaften von Operationstechniken, um die wirklichen Vorteile von Koronarstenting hervorzuheben.

Herzgefäß-Stenting: Arten von Stents, Beschreibung der Operation

Herz-Stenting ist eine Art von Angioplastie. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Blutfluss in der Arterie aufgrund der Verengung des Lumens wiederhergestellt werden muss. Ernennung zur Senkung des Todesrisikos aufgrund von Krankheiten wie Herzinfarkt und Thromboembolien. Der Hauptvorteil der Operation ist, dass keine Anästhesie und Brustöffnung erforderlich ist, was die Prognose erheblich verbessert.

Blutgefäße, die das Herz versorgen, werden schließlich mit atherosklerotischen Plaques bedeckt. Dies geschieht aufgrund erhöhter Cholesterinspiegel und der Entwicklung von Atherosklerose. Sie verengen das Lumen der Arterien, was zu einer erheblichen Verringerung des Blutflusses zum Herzen führt.

Bei einem bestimmten Mindestmaß an myokardialer Blutversorgung ist eine Anpassung des Zustands durch medizinische Methoden erforderlich. Mit einer Verengung des Lumens werden Bedingungen für die Bildung eines Thrombus geschaffen, die zu einer vollständigen Einstellung der Blutversorgung und des Herzinfarkts führen können.

Die medikamentöse Behandlung kann die Risiken nur für eine bestimmte Zeit reduzieren. Dann ist eine operative Korrektur notwendig. Am häufigsten wird eine Angioplastie durchgeführt. Während einer solchen Operation wird ein Katheter durch große Gefäße eingeführt, der zu den Koronararterien geschickt wird, und das Lumen wird mit einem Ballon oder Stent wiederhergestellt.

Der heutige Entwicklungsstand der Kardiologie ermöglicht es, den Herzmuskel zu diagnostizieren und zu verhindern, der für viele Menschen tödlich sein kann. Eine der effektivsten modernen Methoden zur Behandlung solcher Erkrankungen ist das Stenting der Koronararterien.

Bei Sauerstoffmangel im Myokard entwickeln sich Krankheiten, die mit einer Störung der Blutversorgung einhergehen, wie Angina pectoris und Herzinfarkt. Ursachen für eine unzureichende Blutversorgung können Cholesterinbildungen in den Gefäßen, Verengung des Lumens der Arterien, Blutgerinnsel sein.

Um den Fluss von Blut und Sauerstoff in das Gefäß wiederherzustellen und zu normalisieren, wird chirurgisch ein Stent eingeführt. Hierbei handelt es sich um einen speziellen zylindrischen Rahmen mit flexiblem Netz, der die Bereiche der Hohlorgane erweitert und den Blutfluss wieder herstellt.

Stents gibt es in verschiedenen Formen und werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Der Typ wird nach der Koronarangiographie individuell ausgewählt.

In der Herzgefäßchirurgie werden folgende Konstruktionen ohne die "Medizin" verwendet:

  • Drahtstents aus einem einzigen Draht, ø 0006 Zoll;
  • Ring - bestehend aus Links;
  • rohrförmig - hergestellt aus einem zylindrischen Rohr;
  • Netz - hergestellt in Form von gewebtem Netz;
  • Bifurkation - zur Verengung koronarer Bifurkationen.

Ein „nackter“ Metallstent wird meistens verwendet, wenn der Patient instabil ist und in kritischen Fällen.

Diese Stents sind zytostatisch beschichtet und werden häufig in spezialisierten Kardiologiezentren eingesetzt. Diese Ansicht umfasst drei Generationen:

  1. 1. Haltbare Polymer-Stents - haben eine Reihe von Nachteilen, es gab Fälle von Thrombose im Stent und einen Herzinfarkt.
  2. 2. Biokompatibel - hat sich in unserem Land als zuverlässiger erwiesen als die erste Generation.
  3. 3. Ablumenpräferenz - Bei dieser Ausführungsform wirkt das Arzneimittel nur auf die Wände der Blutgefäße. Die beliebtesten Vertreter sind Calypso, Graft, Abbott und andere. Calypso wurde in Russland entwickelt und produziert.
  4. 4. Gerüst - Stents der 4. Generation, selbstabsorbierende und vollständig umgestaltende Gefäßwand. Dieser zweifach lösliche Stent wird bei Patienten mit vaskulärer Verkalkung nicht verwendet.

Verfahren Verfahren

Die Vorteile der Stentinstallation sind wie folgt:

  • minimalinvasives Verfahren;
  • die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als 3 Stunden;
  • mangelnde Notwendigkeit, das System der künstlichen Blutversorgung anzuschließen;
  • kein Schnitt;
  • Lokalanästhesie;
  • Erholung in wenigen Wochen;
  • die Möglichkeit der chirurgischen Arbeit mit kleinen Gefäßen (ab 3 mm);
  • eine hohe Effektivität der durchgeführten Operationen - mehr als 85%.

Mit all den positiven Aspekten und der Möglichkeit, den Blutfluss wiederherzustellen, gibt es feste Mängel dieser revolutionären Methode. Dazu gehören:

  • die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln;
  • Risiko einer erneuten Kontraktion;
  • die Komplexität der Operation bei Vorhandensein von Kalziumablagerungen;
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen;
  • Unfähigkeit, Gefäße mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm zu betreiben.

Folgende Faktoren können die Lebensdauer eines Stents beeinflussen:

  • Ablehnung oder Überlebensrate des Stents;
  • Befolgung der Empfehlungen des behandelnden Arztes für 12 Monate;
  • mangelnde Reaktion auf das Medikament;
  • Diabetes, lang heilende Wunden, Hautgeschwüre, Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori, das die Ursache von Magengeschwüren ist.

Ohne negative Auswirkungen auf den Stent kann er bis zum Ende seines Lebensweges im menschlichen Körper wirken.

Nicht alle Patienten können durch koronares Stenting operiert werden. Andere Operationen werden einigen Patienten gezeigt.

Indikationen für das Stenting:

  • Herzinfarktrisiko;
  • Angina pectoris;
  • Atherosklerose;
  • ischämische Krankheit;
  • arterielle Überlappung um mehr als 50%;
  • die ersten 6 Stunden des Herzinfarkts bei einem relativ stabilen Zustand des Patienten;
  • sekundäre Stenose.

In einigen Fällen kann die Operation mit der Stenting-Methode aus folgenden Gründen nicht für den Patienten durchgeführt werden:

  • schweres Versagen - Nieren, Atmungsorgane, Leber;
  • der ernste allgemeine Zustand des Patienten;
  • Störung des Bewusstseins;
  • allergische Reaktion auf Jod, das in der Kontrollsubstanz enthalten ist;
  • akuter Schlaganfall;
  • das Vorhandensein von Infektionen und onkologischen Formationen im Körper;
  • Störung kleiner Schiffe;
  • Geringe Blutgerinnung, die mit dem Blutungsrisiko verbunden ist.

Zunächst wird eine Koronarangiographie vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären und den genauen Ort der Läsion des Gefäßes zu bestimmen. Zusätzlich können Blutuntersuchungen und Elektrokardiographien durchgeführt werden. Wenn eine Operation geplant ist, wird der Patient für eine vollständige Untersuchung eingeplant. Dazu gehören:

  • KLA und Urinanalyse;
  • ELISA (ELISA);
  • vollständige Untersuchung des Herzens - Überwachung der Arbeit des Körpers während des Tages, Ultraschall;
  • Fortgeschrittene - MRI.

Zu Beginn der Operation werden dem Patienten blutverdünnende Arzneimittel verabreicht, um die Bildung von Blutgerinnseln und Beruhigungsmitteln zu verhindern.

Der Zugang zu den Koronararterien kann auf zwei Arten erfolgen. Der erste ist durch ein großes Blutgefäß im Bein oder durch den Arm. Die zweite Option ist einfacher - die Einführung eines Kunststofftubus durch die Arteria brachialis a. radialis

Allgemeine Reihenfolge der Operationen während der Operation:

  1. 1. Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, Novocain oder ein anderes Medikament wird verwendet.
  2. 2. Die Femoralarterie wird punktiert, mit Blutfluss und unter Röntgenkontrolle erreicht der Katheter die betroffene Stelle im Gefäß.
  3. 3. Ein Ballonkatheter wird durch den Dirigenten befördert und die Stelle der Verengung der Arterie dehnt sich aus.
  4. 4. Jod wird injiziert, ein Marker für die Suche nach einem Katheter.
  5. 5. Der Leiter wird entfernt und ein Stent wird an seiner Stelle platziert.
  6. 6. Ein Druckverband wird 24 Stunden an der Punktionsstelle angelegt.

Angiogramm vor und nach der Operation

Nach dem Eingriff wird der Patient bis zu 2 Tage auf der Intensivstation beobachtet und dann in das allgemeine Krankenhaus verlegt. Die Genesung dauert 5-7 Tage, dann wird der Patient entlassen.

Ungefähr 5% der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wurden während und nach einer solchen Operation erfasst. Dazu gehören:

  • Hämatom im Punktionsbereich und Kathetereinführung;
  • Schäden an den Herzarterien;
  • Blutung;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn und in der Leber;
  • Stentthrombose.

Nach der Angioplastie leben Menschen nach bestimmten Regeln, und die Person muss sich der Ernsthaftigkeit ihrer Position bewusst sein. Bevor Sie den Patienten entlassen, gibt der Arzt allgemeine Ratschläge zur medikamentösen Behandlung, körperlichen Aktivität und Ernährung.

Die Illusion von Einfachheit der Bedienung und sichtbaren Verbesserungen sollte keinen Grund für eine nachlässige Behandlung ihrer Gesundheit nach dem Eingriff darstellen. Es besteht immer die Gefahr von Herzinfarkt, Restenose und anderen Pathologien. Während der Rehabilitation müssen folgende Regeln beachtet werden:

  1. 1. Nehmen Sie im ersten Jahr nach der Operation regelmäßig von einem Arzt verschriebene Medikamente ein. Dies bedeutet, dass die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird: Aspirin Cardio oder Cardiomagnyl.
  2. 2. Nehmen Sie Statine im Kampf gegen zu hohe Cholesterinwerte: Tevastor, Rosulip, Rosuvastatin. Diese Medikamente sind am effektivsten.
  3. 3. Eine Diät ist eine der wichtigsten Regeln. Für Stenting-Menschen ist es notwendig, die Menge an tierischen Fetten, Süßigkeiten und raffinierten Kohlenhydraten in ihrer Ernährung zu reduzieren, den Verbrauch von Salz und Zucker, koffeinhaltige Getränke, Schokolade, kohlensäurehaltige Getränke und starken Tee zu reduzieren.
  4. 4. Kontrollieren Sie den Druck. Bei plötzlichen Druckabfällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  5. 5. Führen Sie eine jährliche Umfrage durch.
  6. 6. Überwachen Sie kontinuierlich die Vitalfunktionen: Herzfrequenz, Blutdruck, Blutzuckerspiegel (bei Diabetes).
  7. 7. Gib schlechte Gewohnheiten vollständig auf. Selbst der weit verbreitete Glaube, dass Wein die Gefäße reinigt, sollte Sie nicht dazu bringen, Alkohol zu trinken.
  8. 8. Sport treiben. Körperliche Aktivität trainiert den Herzmuskel, beschleunigt das Blut, stabilisiert den Druck und verbessert einfach den Gesamtzustand des Körpers. Wir empfehlen Physiotherapie, Wandern, Radfahren, Schwimmbad. Schwere körperliche Anstrengung ist eine Gefahrenzone und Sie sollten auch keine Gewichte heben.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat und er sich besser fühlt, darf er wieder normal leben. Sie können jeden bequemen Transport reisen. Vor dem Eingehen eines sexuellen Kontakts müssen Sie auf Anweisung der Ärzte Nitroglycerin tatsächlich und vor anderen Arten von Stress einnehmen.

Die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und von den Arbeitsbedingungen ab. Wenn eine Person zum Beispiel als Manager in einem Büro arbeitet, kann sie schnell zur Arbeit zurückkehren. Bei schwerer körperlicher Anstrengung wird empfohlen, den Heilungsverlauf nicht zu beschleunigen und zu verlängern.

Indikationen für Herzoperationen, Techniken

Herzoperationen helfen bei der Heilung vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Standardtherapietechniken nicht zugänglich sind. Die chirurgische Behandlung kann auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, abhängig von der individuellen Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Herzchirurgie ist der Bereich der Medizin, auf den sich Ärzte spezialisiert haben, die Methoden untersuchen, Methoden entwickeln und Herzoperationen durchführen. Die Herztransplantation gilt als die schwierigste und gefährlichste Herzoperation. Unabhängig davon, welche Art von Operation durchgeführt wird, gibt es allgemeine Hinweise:

  • schnelles Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • die Ineffektivität der konservativen Therapie;
  • vorzeitiger Zugang zu einem Arzt.

Die Herzoperation bietet die Möglichkeit, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die störenden Symptome zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung wird nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung und einer genauen Diagnose durchgeführt.

Operationen wegen angeborener oder angeborener Herzfehler durchführen. Angeborene Fehlbildungen werden beim Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt oder vor der Geburt bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Dank moderner Technologien und Techniken ist es in vielen Fällen möglich, Herzerkrankungen bei Neugeborenen rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Koronarerkrankungen können auch als Indikator für einen chirurgischen Eingriff dienen, der manchmal von einer schwerwiegenden Komplikation wie einem Myokardinfarkt begleitet wird. Ein weiterer Grund für die Operation kann eine Herzrhythmusstörung sein, da die Erkrankung ventrikuläres Fibrillieren (Streuung der Fasern) verursacht. Der Arzt sollte dem Patienten mitteilen, wie er sich auf eine Herzoperation vorbereiten muss, um negative Folgen und Komplikationen (z. B. Blutgerinnsel) zu vermeiden.

Hinweis: Die richtige Vorbereitung auf eine Herzoperation ist der Schlüssel für die erfolgreiche Genesung des Patienten und die Prävention postoperativer Komplikationen wie Blutgerinnsel oder Gefäßverstopfung.

Arten von Operationen

Herzoperationen können sowohl am offenen Herzen als auch am arbeitenden Herzen durchgeführt werden. Geschlossene Herzoperationen werden normalerweise durchgeführt, ohne das Organ selbst und seinen Hohlraum zu beeinträchtigen. Bei einer Operation am offenen Herzen wird der Brustkorb geöffnet und der Patient mit einem Beatmungsgerät verbunden.

Während einer Operation am offenen Herzen wird über mehrere Stunden ein vorübergehender Herzstillstand durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, die erforderlichen Manipulationen durchzuführen. Diese Technik ermöglicht die Heilung komplexer Herzkrankheiten, wird jedoch als traumatischer angesehen.

Während der Operation eines arbeitenden Herzens wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, so dass sich während der Operation das Blut weiter zusammenzieht und pumpt. Die Vorteile dieses chirurgischen Eingriffs umfassen das Fehlen solcher Komplikationen wie Embolie, Schlaganfall, Lungenödem usw.

Es gibt folgende Arten von Herzoperationen, die in der Herzpraxis als die häufigsten gelten:

  • Radiofrequenzablation;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Koronararterien-Stenting;
  • Klappenprothetik;
  • Glenns Operation und Rosss Operation.

Wenn eine Operation mit Zugang durch ein Gefäß oder eine Vene durchgeführt wird, wird eine endovaskuläre Operation (Stenting, Angioplastie) verwendet. Die endovaskuläre Chirurgie ist ein Gebiet der Medizin, das chirurgische Eingriffe unter Röntgenkontrolle und unter Verwendung von Miniaturinstrumenten ermöglicht.

Die endovaskuläre Operation ermöglicht es, den Defekt zu heilen und die Komplikationen zu vermeiden, die die abdominale Operation zur Folge hat, bei der Behandlung von Arrhythmien hilft und selten eine solche Komplikation als Blutgerinnsel verursacht.

Hinweis: Die operative Behandlung von Herzpathologien hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher wird für jeden Patienten die am besten geeignete Art der Operation ausgewählt, die für ihn weniger Komplikationen bedeutet.

Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenz- oder Katheterablation (RFA) ist eine minimalinvasive Operation, die eine hohe therapeutische Wirkung hat und nur minimale Nebenwirkungen aufweist. Eine solche Behandlung ist angezeigt bei Vorhofflimmern, Tachykardie, Herzversagen und anderen Herzerkrankungen.

Arrhythmie ist an sich keine ernste Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann aber zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Dank RFA ist es möglich, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und die Hauptursache seiner Störungen zu beseitigen.

RFA wird unter Verwendung der Kathetertechnologie und unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Operation am Herzen findet unter örtlicher Betäubung statt und besteht darin, den Katheter zu dem notwendigen Teil des Organs zu führen, der den falschen Rhythmus festlegt. Durch den elektrischen Impuls wird unter der Wirkung von RFA der normale Herzrhythmus wiederhergestellt.

Koronararterien-Bypassoperation

Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) hilft, den Blutfluss im Herzmuskel wiederherzustellen. Im Gegensatz zur RFA-Technik führt diese Behandlung zu einem hohen Ergebnis aufgrund der Bildung eines neuen Blutflusses. Dies ist notwendig, um die betroffenen Schiffe mit speziellen Shunts zu umgehen. Nehmen Sie dazu die Vene oder Arterie des Patienten von den unteren Gliedmaßen oder Händen.

Eine solche Herzoperation hilft dabei, die Entwicklung von Myokardinfarkt und atherosklerotischen Plaques zu verhindern. Sein Kern liegt in der Tatsache, dass sklerotische Gefäße durch gesunde ersetzt werden. Häufig wird nach dem Rangieren eine Angioplastie-Technik angewendet, wenn ein Schlauch durch die Gefäße (Oberschenkelarterie) mit einem Ballon in das beschädigte Gefäß eingeführt wird. Luft unter Druck übt Druck auf die aktorosklerotischen Plaques (Thrombus) in der Aorta oder Arterie aus und fördert deren Entfernung oder Fortschreiten.

Koronararterien-Stenting

In Verbindung mit der Angioplastie kann ein Stenting durchgeführt werden, bei dem ein spezieller Stent eingesetzt wird. Es erweitert das verengte Lumen in der Aorta oder einem anderen Gefäß und trägt dazu bei, ein Blutgerinnsel zu verhindern und die atherosklerotische Plaque zu entfernen sowie den Blutfluss zu normalisieren. Alle diese Manipulationen können gleichzeitig durchgeführt werden, um keinen zweiten chirurgischen Eingriff zu verschreiben.

Prothetische Herzklappen

Die häufigste Herzkrankheit ist eine Verengung der Klappe oder ihre Insuffizienz. Die Behandlung dieser Pathologie sollte immer radikal sein und in der Korrektur von Klappenläsionen bestehen. Sein Kern liegt in der prothetischen Mitralklappe. Indikationen für Herzklappenersatzoperationen können schwere Klappeninsuffizienz oder Klappenfibrose sein.

Bei einer schweren Herzrhythmusstörung und Vorhofflimmern ist es dringend erforderlich, ein spezielles Gerät, den Schrittmacher, zu installieren. Ein Herzschrittmacher ist erforderlich, um den Rhythmus und die Herzfrequenz zu normalisieren, die während einer Arrhythmie gestört werden können. Um die Herzfrequenz zu normalisieren, kann ein Defibrillator installiert werden, der die gleiche Funktionsweise wie ein Schrittmacher hat.

Prothetische Herzklappen

Ein Patient, der einen Herzschrittmacher hat, muss sich häufig einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Während der Operation wird ein mechanisches oder biologisches Implantat installiert. Patienten, die einen Herzschrittmacher installiert haben, müssen bestimmte Einschränkungen im Leben einhalten. Nach der Installation kann ein Thrombus oder eine andere Komplikation auftreten, so dass oft lebensbedrohliche Spezialmedikamente verschrieben werden.

Glenns Operation und Rosss Operation

Glenns Operation tritt in die Phase der komplexen Korrektur von Kindern ein, die einen angeborenen Herzfehler haben. Ihr Wesen besteht darin, eine Anastomose zu schaffen, die die Vena cava superior und die rechte Lungenarterie verbindet. Nach der Behandlung kann der Patient ein volles Leben führen.

Ross hat die Aufgabe, die beschädigte Aortenklappe eines Patienten durch seine eigene Pulmonalklappe zu ersetzen.

Die Lasermoxibustion kann auch zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt werden. Die Kauterisierung kann unter Verwendung von Ultraschall oder Hochfrequenzstrom durchgeführt werden. Kauterisation hilft, die Anzeichen von Arrhythmie, Tachykardie und Herzversagen vollständig zu beseitigen.

Dank moderner Technologie und der Entwicklung der Medizin wurde es möglich, Arrhythmien effektiv zu behandeln, Herzfehler bei Neugeborenen zu beseitigen oder eine andere Pathologie durch Herzoperation zu heilen. Nach einer solchen Operation können viele Menschen ein vertrautes Leben führen, das nur einige Einschränkungen aufweist.