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Vor- und Nachteile der Marmar-Varikozelenoperation: Verfahrenstechnik und Preis

Die Varikokelektomie nach Marmara ist eine Art mikrochirurgischer Eingriff bei Krampfadern in Form des Plexus hoden.

Die Indikation für eine Operation ist ein spürbares Unbehagen im Hodensack, eine Abnahme der Hodenfunktion und eine Abnahme seiner Größe.

Methodenbeschreibung

Bei der Varikozele ist die Marmara-Operation im Vergleich zu anderen Arten der Varikokelektomie weniger traumatisch, da sie keine Einschnitte in die Wände der Bauchhöhle erfordert und keine Narben und Narben hinterlässt. Die Wiederherstellung erfolgt in kürzester Zeit.

Marmar's Varikozelenoperation ist eine mikrochirurgische Technik, die mehrere Vorteile hat:

  • mikroskopische Einschnitte;
  • kurze Erholungsphase;
  • keine kosmetischen Mängel nach dem Eingriff;
  • extrem seltene Fälle von Komplikationen.

Aufgrund der minimal-invasiven Methode kann der Eingriff ohne nachträglichen Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die Wirkung des Verfahrens bleibt aufgrund der Lokalisation der Hauptarterie und des Schnittpunkts der Venen des Samenstrangs lange Zeit erhalten.

Die Operation Marmara gilt in allen Krankheitsstadien als die effektivste. Die Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen eines Mannes nach der Behandlung nach dieser Methode erfolgt im Vergleich zu anderen chirurgischen Interventionsmethoden mehrmals.

Die Nachteile der Technik sind schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs in örtlicher Betäubung und die direkte Abhängigkeit des Erfolgs des Verfahrens von der hohen Qualifikation des Arztes und der von ihm verwendeten Ausrüstung.

Dieser Nachteil negiert jedoch nicht die oben genannten Vorteile der Marmar-Operation mit Varikozele.

Der Preis einer Marcora-Varikozelenoperation wird häufig auf die Unzulänglichkeiten der Technik zurückgeführt. Die Kosten des Verfahrens selbst, ohne dass ein Patient im Krankenhaus benötigt wird, beginnen bei 30 Tausend Rubel.

Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, betragen die Kosten 3 bis 5 Tausend Rubel. Je nach Preiskategorie der Klinik betragen die Operationskosten in Moskau zwischen 150 und 200 Tausend Rubel.

Solche teuren Operationen werden von hochqualifizierten Chirurgen auf speziellen High-Tech-Geräten durchgeführt. Viele Experten glauben, dass diese Technik und das Ergebnis nach ihrer Anwendung diese Kosten vollständig rechtfertigen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung der Varikokelektomie

Viele moderne urologische Kliniken bestehen auf der obligatorischen Operation von Marmara bei allen erwachsenen Patienten mit Varikozele. Nach Ansicht vieler qualifizierter Urologen ist es jedoch nicht immer ratsam, eine Operation durchzuführen.

Indikationen für die Operation hängen von den folgenden Symptomen ab:

  • unbefriedigendes Spermogramm als Ursache für Unfruchtbarkeit beim Patienten;
  • Ziehen, verschlimmernder Schmerz in den Hoden;
  • der Wunsch von Männern, das Aussehen der Leistengegend zu verbessern.

Die Operation nach der Marmar-Methode kann nicht unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • ARVI oder ORZ;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • nachdem er 6 Monate lang Herzinfarkte, Schlaganfälle und Leberoperationen erlitten hatte.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation werden Standarduntersuchungen des Körperzustands durchgeführt. Die Liste der Diagnosemaßnahmen lautet wie folgt:

  1. Blutuntersuchungen: für Infektionen, allgemein und biochemisch.
  2. Fluorographie.
  3. Spermogramm
  4. Urinanalyse
  5. ECG
  6. Untersuchung von Ärzten mit chronischen Erkrankungen.

Besondere vorbereitende Tätigkeiten unmittelbar vor der Operation sind nicht erforderlich. Genug, um die notwendigen Hygienemaßnahmen durchzuführen: Duschen, Scrotum rasieren. Wenn eine Vollnarkose erwartet wird, wird die Nahrungsaufnahme 10 Stunden vor der Operation gestoppt und unmittelbar vor dem Eingriff wird ein Darmeinlauf durchgeführt.

Operation Marmara mit Varikozele: Technik

Bei der Anästhesie konzentriert sich der Arzt auf den Zustand des Patienten und seine Wünsche. Die Operation kann unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Gleichzeitig ist jedoch eine örtliche Betäubung ausreichend, was vorzuziehen ist. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, kann er dem Arzt helfen, die Operation qualitativ besser durchzuführen.

Der Chirurg kann den Patienten auffordern, sich zu entspannen und sich die kleinen venösen Zweige anzusehen. Die Ligation der erweiterten Venen ist in diesem Fall qualitativ hochwertiger, ohne die nahe gelegenen Lymphgefäße und Arterien zu beeinflussen.

Die Marmara-Varikozelen-Methode wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Chirurg nimmt im subaxialen Bereich einen Schnitt von 1,5 bis 2 Zentimetern vor, findet die Samenstrangschnur und führt sie nach draußen.
  2. Mit Hilfe von Vergrößerungsgeräten werden die Hodenvenen untersucht und ihre Verbände hergestellt.
  3. Nach dem Nähen der erweiterten Venen wird die Wunde von einem Gummi-Absolventen abgelassen.
  4. Die Wunde wird mit einem antiseptischen Verband geschlossen.

Video der Operation:

Die Operation Marmara dauert insgesamt nicht mehr als 40 Minuten. Nach dem Eingriff wird empfohlen, dass der Patient 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleibt. Im Krankenhaus ist der Patient nicht notwendig.

In einigen Kliniken wird empfohlen, den Patienten ein bis drei Tage im Krankenhaus zu verbringen. In jedem Fall wird dem Patienten eine Befreiung von 7 bis 10 Tagen gewährt.

Erholungsphase und mögliche Komplikationen

Der Schnitt nach Marmaras Operation wird aufgrund seiner geringen Größe ziemlich schnell verzögert. Die Stiche, die aus nicht resorbierbarem Material bestehen, werden am achten bis neunten Tag entfernt. Einige Beschwerden und leichte Schmerzen in der Leistengegend sind innerhalb von 2-3 Tagen möglich.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, den Hodensack vor Reibung und anderen mechanischen Einwirkungen zu schützen. Duschen Sie nicht. Bäder werden für 2-3 Wochen nicht empfohlen.

Der Hodensack sollte sich zu diesem Zeitpunkt in einem suspendierten Zustand befinden und einen speziellen Verband verwenden, um ein Dehnen der Haut und ein Reißen der Nähte zu vermeiden.

Während der Erholungsphase - etwa 6 Monate - sollten Sie den Körper nicht belasten, plötzliche Bewegungen ausführen, sich erkälten oder überkühlen, ins Bad gehen und in die Sauna gehen, heiße Bäder nehmen.

Wie Sie auf sich aufpassen und was Sie während der Erholungsphase aufgeben möchten, können Sie hier lesen.

3 Monate nach der Behandlung wird empfohlen, ein Spermogramm durchzuführen, um die Wiederherstellung der reproduktiven Funktion des Patienten zu kontrollieren.

In seltenen Fällen, hauptsächlich unter Verletzung der Empfehlungen von Ärzten, sind Komplikationen möglich:

  1. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Hoden und die Entwicklung seiner Wassersucht.
  2. Entzündung der Wunde.
  3. Aus dem Schnitt bluten.
  4. Greifbare Schmerzen, wenn Nervenenden durch Nähen beeinträchtigt werden.
  5. Allergie gegen den Nahtfaden.
  6. Einige Patienten berichten über ausgeprägte Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs für 3-4 Monate nach der Operation. Diese Empfindungen verschwinden jedoch schnell und sorgen gleichzeitig für den Ruhezustand des Hodensacks.

Manchmal bestehen geringfügige Schmerzen an der Stelle der Inzision während körperlicher Aktivität über mehrere Jahre hinweg, die durch Tragen eines speziellen Verbandes für 6-7 Monate nach dem Eingriff verhindert werden können.

Wie verhalte ich mich nach einer Varikozelenoperation? Dr. Seymour Mehdiyev erzählt:

Rezidive der Varikozele nach einer Marmara-Operation sind ziemlich selten und können bei einigen Männern durch die spezielle Struktur des Kreislaufsystems verursacht werden. Manchmal fehlt das normale Pterygium der Venen und ihre Kommunikation mit anderen Gefäßen, und dann beginnt die Blutstagnation. Bei dieser Struktur kann die Varikozele des Hodens erneut auftreten.

Es gibt jedoch keine Bestätigung für eine 100% ige Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach dieser Art der Behandlung. Die Empfängnisfähigkeit wird nicht immer wiederhergestellt.

Anwendung der Marmara-Methode bei der chirurgischen Behandlung der Varikozele

Marmara-Chirurgie gilt derzeit als Goldstandard für die chirurgische Behandlung von Varikozelen. In den meisten Kliniken auf dem Territorium der Russischen Föderation ist sie zur wichtigsten Wahl der chirurgischen Behandlung dieser Krankheit geworden. Für die Implementierung ist natürlich eine bestimmte Ausrüstung der Klinik erforderlich und ein Spezialist für die Operationstechnik, der bestimmte Einschränkungen für die Anwendung der Technik auferlegt.

Hinweise

Die Marmara-Operation wird bei Männern mit Krampfadern durchgeführt, einer Krampfader des sogenannten Plexus gravisiformis (oder lozovidnogo) des Samenstranges der Hoden. Diese Pathologie wird im Durchschnitt bei 15% der Männer diagnostiziert, während sich die Inzidenz in verschiedenen Altersgruppen unterscheidet. Varikozele tritt am häufigsten bei jungen Menschen unter 25 Jahren auf, und nach einigen Angaben liegt die Inzidenz bei ihnen bei fast 30%. Sein Auftreten ist auch bei Kindern im Vorschulalter nicht ausgeschlossen, obwohl dies selten ist (in nicht mehr als 0,12% der Fälle).

Die Entdeckung der Varikozele bedeutet jedoch nicht das eindeutige Erfordernis einer operativen Behandlung, vielmehr werden häufig Warte-Taktiken unternommen. Und für jeden Eingriff müssen Sie bestimmte Hinweise haben. Im Falle von Marmara-Operationen gehören dazu:

  1. Das Auftreten von Varikozelen-Schmerzen im Hodensack, einschließlich solcher, die mit Wasserlassen und Geschlechtsverkehr zusammenhängen.
  2. Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit bei einem Mann diagnostiziert. Bei richtiger Manipulation mit minimaler Schädigung des Hodengewebes kommt es in den meisten Fällen zu einer Verbesserung der Spermienqualität, was durch das Spermogramm bestätigt wird.
  3. Die jugendliche Form der Krankheit, auch wenn die Krampfadern im Skrotum dem jungen Mann noch nicht unangenehm sind. In dieser Situation ist die Operation die Verhinderung nachfolgender Unfruchtbarkeit, da Varikozele die Qualität der Spermatogenese beeinträchtigen kann.

In einigen Fällen wird die Operation nach ästhetischen Angaben durchgeführt, um die scheinbare Asymmetrie des Skrotums und die sichtbaren Wölbung der Venen zu beseitigen.

Kontraindikationen für

Gegenanzeigen für die Operation bei Marmara sind:

  • akute und subakute Periode von Infektionskrankheiten, einschließlich ARVI;
  • Dekompensation von begleitenden somatischen extragenitalen Erkrankungen, die bei einem Patienten vorliegen, das Vorhandensein instabiler Angina pectoris und anderer schwerer kardialer Pathologien;
  • die ersten 6 Monate nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall jeglicher Art;
  • klinisch signifikante Pathologie des Blutgerinnungssystems unter Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Polyvalente Allergie, die Periode der Verschlimmerung der Pollinose.

Viele Kontraindikationen sind relativ. Und wenn sie identifiziert werden, wird die Frage nach der Möglichkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs individuell entschieden, oft erfordert dies eine medizinische Kommission. Bei Infektionskrankheiten und dekompensierter somatischer Pathologie wird dem Patienten empfohlen, sich von einem Spezialisten behandeln zu lassen. Die Operation ist erst nach Stabilisierung des Zustands und Beseitigung des Infektionserregers (oder anhaltender Unterdrückung seiner Aktivität) möglich.

Vorbereitung

Die Vorbereitungsphase der Marmara-Operation beinhaltet eine Untersuchung, die keine grundlegenden Merkmale aufweist. Sie zielt auf den Ausschluss von schweren Infektionen und somatischen Erkrankungen ab, die die Grundlage für die Annullierung oder zeitweilige Verschiebung fast aller chirurgischen Eingriffe sein können. Es wird davon ausgegangen, dass die Diagnose "Varicocele" vor der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation verifiziert wurde. Daher sind keine Maßnahmen erforderlich, um die Schwere der Krampfadern zu klären.

Der grundlegende Plan der vorbereitenden Erhebung umfasst:

  • Fluorographie (CCF);
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula und Bestimmung der Thrombozytenwerte;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Blutgerinnungszeit und bei Anzeichen einer Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen wird auch ein Koagulogramm empfohlen;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung des Glukosespiegels, des Bilirubins und seiner Fraktionen, manchmal vorgeschriebene Analyse von Harnstoff und Kreatinin, um Nierenversagen auszuschließen);
  • Analyse für Hepatitis B und C (Blut für HBsAg, Anti-HCV);
  • Blut für Syphilis;
  • Blut für HIV;
  • ECG;
  • Spermogramm;
  • Konsultation des Therapeuten, um eine Schlussfolgerung über das Fehlen von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe zu erhalten.

Bei chronischen oder kürzlich verschobenen somatoneurologischen Erkrankungen wird auch eine Vorbesprechung mit einem geeigneten Spezialisten gezeigt. Bei Bedarf wird er nicht nur die Möglichkeit des Eingriffs beurteilen, sondern auch einen Wartungsplan für die postoperative Periode empfehlen.

Am Vorabend wird empfohlen, zu duschen und Schambein und Schritt zu rasieren. Darüber hinaus ist es wünschenswert, einer 12-stündigen Abstinenz von Nahrungsmitteln und möglichst Wasser standzuhalten. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Reihe von Komplikationen aus der Allgemeinanästhesie deutlich zu reduzieren, wenn ein dringender Bedarf besteht.

Wo und von wem wird die Operation durchgeführt?

Ein Krankenhausaufenthalt für den Betrieb von Marmara ist in der Regel nicht erforderlich. In den meisten Fällen wird der Eingriff an einem Tag in einem Tageskrankenhaus durchgeführt. Bei Bedarf kann der Patient jedoch für 1-3 Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen. Dies kann erforderlich sein, wenn die Operation mit bestimmten technischen Schwierigkeiten verbunden war, eine Vollnarkose erforderlich machte oder zu einer Dekompensation der begleitenden Pathologie des Mannes führte. Bei einer Intervention in der Kindheit wird auch ein Krankenhausaufenthalt bevorzugt.

Bei der Varikozele wird die Operation von einem Urologen oder Reproduktionschirurgen durchgeführt. In diesem Fall muss der Arzt ein Zertifikat für die Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe besitzen. Denn die Technik nach Marmara beinhaltet nicht nur allgemeine chirurgische, sondern auch besondere Fähigkeiten.

Stufen von

Die Operation erfordert normalerweise keine Vollnarkose (Anästhesie). In den meisten Fällen reicht eine Lokalanästhesie aus, und zur Minderung des Angstzustands wird eine milde Prämedikation eingesetzt. Es ist jedoch möglich, eine Spinalanästhesie zu verwenden, die den Krankenhausaufenthalt verlängert.

Alle Marmara-Manipulationen werden durch einen kleinen Schnitt (in der Regel nicht mehr als 2,5 bis 3 cm) durchgeführt, der direkt unter dem Inguinalring liegt. Ein solcher Zugang sorgt für ein minimales Trauma. Es wird an einem Ort durchgeführt, an dem sich der Samenstrang sehr nahe an der Haut befindet. Außerdem gibt es auch bei adipösen Patienten in diesem Bereich eine sehr geringe Menge an subkutanem Fett. Darüber hinaus muss der Arzt die betroffene Vene nicht in der Dicke des Weichgewebes oder im Bauchraum suchen. Es hat die Fähigkeit, das Hauptgefäß zu isolieren, und schon danach wird es rückwärts zu seinen kleinen, durch Varikose transformierten Nebenflüssen in der Region der Nebenhoden geleitet.

Der weitere Ablauf der Operation besteht aus mehreren Schlüsselpunkten:

  1. Nach der Präparation der Haut, der Faser und der darunterliegenden Faszie wird das Gewebe mit Mini-Retraktoren sorgfältig verdünnt. Kleine Blutgefäße werden gepresst, die Wunde wird getrocknet.
  2. Der Muskel, der den Hoden anhebt, wird entfernt, eine weitere Injektion des Anästhetikums wird darunter injiziert.
  3. Suche und Auswahl der Samenstränge mit den daran angrenzenden Gefäßen, Fixieren der Schnur auf 2, um Verbiegen und Festklemmen zu verhindern. Dies ist notwendig, um Ischämie und nachfolgende postoperative Komplikationen mit hypoxischer Schädigung des Hodengewebes zu verhindern. Ab diesem Stadium wird ein spezielles optisches Vergrößerungssystem verwendet, mit dem der Visualisierungsgrad des Operationsfeldes und die Genauigkeit der vom Arzt durchgeführten Manipulationen deutlich erhöht werden können.
  4. Venenisolierung, Verbindung mit Seidenfäden und Kreuzung von Gefäßen mit einem Durchmesser von 2 mm und mehr.
  5. Überprüfung der Durchführbarkeit von Ligaturen, für die das Operationsfeld mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert wird. Dadurch wird der reflexartig auftretende Vasospasmus entfernt und die Blutungsstelle wird mit unvollständiger Überlappung des Lumens eines Gefäßes sichtbar. Darüber hinaus vermeidet die Verwendung von Papaverin eine intraoperative Hodenischämie.
  6. Suchen Sie nach unbemerkten Blutgefäßen. Zu diesem Zweck wird zusammen mit einer gründlichen Untersuchung ein Valsalva-Test durchgeführt, bei dem der Patient aufgefordert wird, sich etwas zu überanstrengen und bei geschlossenem Mund und verklemmter Nase auszuatmen. Solche Maßnahmen führen zu einem erhöhten Abdominaldruck und zu einer erhöhten Blutfüllung der Venen, was zur "Manifestation" des zuvor zusammengebrochenen Gefäßes beitragen kann.
  7. Kontrollrevision des Operationsfeldes, Schicht für Schichtnaht von Geweben mit resorbierbarem Nahtmaterial. In einigen Fällen werden jedoch nicht resorbierbare Nähte auf die Haut aufgebracht, die den Patienten zwangsläufig informieren.

Nachdem die Operation abgeschlossen ist, wird ein steriler Verband angelegt. Der Patient steht einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht. Danach kann er bei zufriedenstellendem Zustand und ohne Anzeichen einer postoperativen Blutung die Klinik verlassen.

Eine weitere Methode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie in dem Artikel: "Laparoskopie mit Varikozele".

Die postoperative Periode und Erholung

Dem Patienten wird ein vorübergehendes Invalidenblatt für bis zu 10 Tage ausgestellt. In dieser Zeit kommt es zur Gewebsheilung und zum Ausgleich des venösen Kreislaufs im Hodensack, und es treten möglicherweise frühe postoperative Komplikationen auf. Treten während dieser Zeit Beschwerden auf, sollte der Patient so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn während der Operation nicht resorbierbare Nähte angelegt wurden, werden sie nach 7-10 Tagen entfernt. Zuvor werden Verbände mit der Behandlung des operierten Bereichs angefertigt - zuerst im Operationssaal, dann unabhängig vom Patienten.

In den ersten 2 Tagen wird der restriktive Modus empfohlen, während ein dauerhafter Aufenthalt im Bett nicht erforderlich ist. Anschließend kehrt der Patient tatsächlich zum normalen Leben zurück. Während der frühen Erholungsphase (in den ersten 2-3 Wochen) wird ihm jedoch empfohlen, auf jegliche Form der intimen Intimität zu verzichten, die körperliche Anstrengung zu begrenzen (insbesondere im Zusammenhang mit dem Gewichtheben) und das Tragen von enger und synthetischer Unterwäsche zu vermeiden. Manchmal verschreibt der Arzt zusätzlich das Tragen der Suspension.

Die vollständige Genesung nach einer Operation an Marmara dauert bis zu 6 Monate, und zu Beginn sind Reste der erweiterten Venen noch im Skrotum zu spüren. Während dieser Zeit wird empfohlen, auf alles zu verzichten, was zu einer signifikanten Erhöhung des intraabdominalen Drucks bei erhöhter Blutfüllung der Beckenvenen führt. Daher ist es ratsam, Gewichte zu heben, Verstopfung vorzubeugen, bronchopulmonale Erkrankungen mit Husten schnell zu behandeln, heiße Bäder, Solarien und Saunen zu vermeiden.

Die Rehabilitation von Personen mit hoher körperlicher Aktivität impliziert auch die Ablehnung von Radfahren und Langstreckenlaufen. Bei Athleten ist auch eine frühere Rückkehr in Bezug auf Volumen und Trainingsintensität frühestens sechs Monate nach der Operation möglich.

Nach 6 Monaten wird auch die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung der Varikozele bei Patienten mit Unfruchtbarkeit bewertet.

Warum diese Operation für Varikozele wählen?

Marmaras mikrochirurgische Methode ist der am wenigsten traumatische und technisch recht einfache Eingriff. Bei ausreichender Qualifikation eines Arztes findet der Eingriff ohne Komplikationen statt und trägt aufgrund seiner posttraumatischen oder ischämischen Veränderungen nicht zur Vernarbung des Hodengewebes bei. Technisch kompetente Manipulationen haben im Gegensatz zum Zugang durch den Hodensack keine Auswirkungen auf die Hoden selbst.

Darüber hinaus trägt die Verwendung eines Augmentierungsoptiksystems zu einer erheblichen Verringerung des Eingriffstraumas bei, nämlich einem direkten Zugang zum Samenstrang im Bereich des äußeren Leistenrings und der fehlenden Notwendigkeit, in die Bauchhöhle einzudringen (wie dies bei der Endoskopie und der Ivanisevich-Operation der Fall ist). Außerdem ist keine Narkose erforderlich, was für Personen mit begleitender somatischer Pathologie sehr wichtig ist.

Die Marmara-Chirurgie ist eine moderne, gefragte Methode für die chirurgische Behandlung von Varikozelen mit erwiesener ausreichend hoher Leistung. Es gehört zu den „eintägigen Operationen“, die es ermöglichen, die finanziellen Kosten eines Krankenhausaufenthaltes und die Zeit der Behinderung von Patienten signifikant zu senken.

Operation Marmara: Hinweise und Verhalten

Die Operation von Marmara mit Varikozele ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Laut Statistik werden alle Patienten mit einer Varikozele-Diagnose über 18 Jahre operiert. Urologen sagen jedoch, dass dies nur möglich ist, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen.

Varikozele ist eine Krankheit, die von krampfartigen Augenlidern im Skrotum begleitet wird. Durch den intensiven Blutstoß in die Hoden kommt es zu einem lokalen Temperaturanstieg, wobei die Bewegungsgeschwindigkeit der Spermien abnimmt. Dieses Muster bestimmt die mögliche Einschränkung der Reproduktionsfunktion bei Männern. Die Varikozele beeinflusst weder die Dauer noch die Lebensqualität.

Indikationen für die Operation

  • Schlechte Spermienergebnisse, die auf eine mögliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit hindeuten können. Wenn ein Mann Vater werden will, wird ihm die Operation Marmara gezeigt.
  • Wenn die Venen geschwollen sind, sind sie leicht zu spüren - dies zeigt die letzten Stadien des Krankheitsverlaufs an. In der Regel haben die Patienten in diesem Stadium starke Schmerzen im Hodensack. Die Natur des Ziehens von Schmerz, mit der Tendenz, zuzunehmen.
  • Schwere im Hodensack. Ein Mann erlebt beim Gehen bei heißem Wetter Unbehagen. Ein unangenehmes Gefühl vergeht, wenn Sie den Hodensack anheben und ihm eine horizontale Position geben.

Vor dem Eingriff ist eine Bestätigung der Diagnose erforderlich. Die Hemmung von Hodenkrebs kann den Blutabfluss beeinträchtigen und Krampfadern verursachen. In diesem Fall wird eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt. Nach der Wiederherstellung der Venen sollte sich der Hodensack wieder normalisieren.

Gegenanzeigen

  • Alter bis 18 Jahre. Der sich entwickelnde und wachsende Organismus kann nach der Behandlung Rückfälle auslösen.
  • Krampfadilatation, verursacht durch einen Tumor im Hoden.
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien. Sie werden spätestens 7 Tage vor dem Eingriff gekündigt.
  • Erkältungen und Viruserkrankungen, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen.
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Marmara kann nur in Remission ausgeführt werden.
  • Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn der Patient an diesem Zustand gelitten hat, dauert es mindestens sechs Monate, um sich zu erholen.
  • Die Erholungsphase nach schweren Leiden: Zirrhose, Ulkusperforation, Anfangsstadium der Behandlung von Diabetes.

Wie bestelle ich die Vorbereitung für das Verfahren?

Die Vorbereitung der Operation beinhaltet die endgültige Formulierung und Klärung der Diagnose "Varicozele". Weitere Untersuchungen sollten mögliche somatische Erkrankungen oder Infektionen aufzeigen, bei denen die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Die wichtigsten vorbereitenden Prüfungen sind:

  • Fluorographie;
  • ECG;
  • vollständiges Blutbild mit Leukoformula;
  • Urinanalyse;
  • Bestimmung der Thrombozytenzahl und der Gerinnungszeit. Wenn eine Verletzung von Blutgerinnseln in der Geschichte der Gerinnung festgestellt wird;
  • biochemischer Bluttest (Bestimmung von Glukose, Bilirubin und dessen Fraktionen, Harnstoff und Kreatinin);
  • Hepatitis B und C Test;
  • Test auf sexuell übertragbare Krankheiten (Syphilis);
  • Spermogramm.

Bei Unregelmäßigkeiten wenden Sie sich an einen Spezialisten und dessen schriftliche Erlaubnis oder ein Operationsverbot. Der Spezialist kann auch eine Therapie für die postoperative Periode empfehlen, um Komplikationen vor dem Hintergrund der bestehenden Krankheit zu vermeiden.

Die Vorbereitung für die Operation durch den Patienten ist wie folgt:

  • Am Vorabend der Operation muss man duschen.
  • Rasur pubis und perineum;
  • 12 Stunden, um das Essen und Trinken von Wasser zu unterlassen (dies wird die Genesung von der Anästhesie erleichtern);
  • Medikamente einnehmen, die vom Arzt zugelassen sind;
  • Bei Erkältungs- oder Grippesymptomen einen Spezialisten benachrichtigen.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Vor dem Eingriff keinen Geschlechtsverkehr haben.

Verfahrenstechnik

Die Operationstechnik umfasst mehrere Schritte:

  • Anästhesieauswahl
    • o Lokalanästhesie wird nicht bevorzugt. Die Schmerzen, die der Patient während des Eingriffs erlebt, können den Chirurgen daran hindern, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.
    • o Eine selten angewandte Epiduralanästhesie wird als schwer durchführbar angesehen und kann eine Reihe von unerwünschten Komplikationen des Nervensystems verursachen.
    • o Vollnarkose - der Patient schläft fast sofort ein und der Anästhesist hat die Fähigkeit, die Schlaftiefe des Patienten zu kontrollieren. Nach dem Aufwachen sind Schwindel und Übelkeit möglich.
  • Nach Beginn der Narkose geht der Chirurg zur Operation über, dazu:
    • o Es werden spezielle Brillen mit Vergrößerungsgläsern verwendet, die mit großer Präzision alle erforderlichen Manipulationen ausführen.
    • o Eine zusätzliche Lokalanästhesie wird mit einem Stich durchgeführt, und im Bereich des Leistenkanals wird ein Schnitt gemacht, der 3 cm nicht überschreitet.
    • o Spezielle Werkzeuge werden verwendet, um die Hautschichten zu biegen, und Anästhetikum wird in den Muskel injiziert, der den Hoden anhebt.
    • Der Samenkanal steigt aus, er ist fixiert, um ein Klemmen zu vermeiden und die Blutversorgung nicht zu stören.
    • o Alle Gefäße werden getrennt, danach werden diejenigen mit Ausdehnung mit Seidenfäden verbunden. An diesem Punkt wird der Doppler-Apparat verwendet, um nicht übermäßige Venen und Lymphbahnen zu verbinden;
    • Im Endstadium kehren der Samenkanal und die Venen an ihren ursprünglichen Platz zurück. Schichten auf dem beschädigten Gewebe werden zusammengenäht.
  • Die Inzisionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und ein steriler Verband angelegt.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in die postoperative Station gebracht, wo das Aufwecken aus der Anästhesie unter Aufsicht von medizinischem Personal stattfindet.

Komplikationen und Rehabilitation

Die Schnittstelle beginnt sich eine Woche nach der Operation zu straffen. An diesen Tagen ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, die körperliche Anstrengung einzuschränken und den Körper nicht zu überkühlen.

Eine vollständige Erholung wird in sechs Monaten beobachtet, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Spezialisten befolgt wurden. Nach der Rehabilitationsphase ist Sport erlaubt und das Sexualleben bleibt erhalten.

Schwere Schmerzen, die nach einer Operation in der Leistengegend auftreten, können auf medizinische Ungenauigkeiten beim Nähen hinweisen, wenn Nerven neben dem beschädigten Gewebe eingeschlossen waren.

Komplikationen nach Marmars Operation treten praktisch nicht auf:

  • wiederkehrende Varikozele;
  • Flüssigkeitsansammlung im Hoden (Wassersucht oder Hydrozele) ist die häufigste Folge, in 15% der Fälle ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in der übrigen medikamentösen Therapie;
  • blutender Schnitt;
  • Infektion am Operationsort;
  • Abnahme der Anzahl der Spermien und ihrer Mobilität.

Risiken während der Operation Marmara-Standard. Die Folgen sind auf die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper, die mögliche Hinzufügung einer Infektion an der Einschnittstelle, Blutungen zurückzuführen. Um die Risiken auszuschalten, wird einem Mann Antibiotika und Hämostase verschrieben.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • den ersten Tag, um den Bereich des chirurgischen Eingriffs keiner mechanischen Belastung auszusetzen: Reibung, Schock und mehr;
  • Tragen Sie einen speziellen Verband, der den Hodensack stützt und die Spannung im Gewebe verringert.
  • Nach drei Monaten der Samenaufnahme wird somit die Fortpflanzungsfähigkeit des Patienten beurteilt, da Varikozele nicht direkt die Ursache für Unfruchtbarkeit ist.

AndrologMed empfiehlt: Vor- und Nachteile

Die mikrochirurgische Methode hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko für Komplikationen in der postoperativen Phase;
  • niedrige Rezidivrate;
  • kleine unauffällige Narbe;
  • kurze stationäre Behandlung;
  • Verbesserung des Samens in sechs Monaten.

Die Nachteile der Operation sind:

  • hohe Kosten;
  • Häufig verwendete Lokalanästhesie, die den Patienten während der Operation möglicherweise nicht von Schmerzen lindert.
  • Dirigiertechnik, die spezielle Ausrüstung sowie viel Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen erfordert.

Prävention von Varikozelen

Die Einführung präventiver Maßnahmen kann einen Mann vor der Entwicklung der Varikozele und eines Rückfalls nach der Operation retten:

  • Schützen Sie den Hodensack vor Beschädigung und Überhitzung.
  • Üben Sie sich nicht zu stark.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.
  • Machen Sie eine Routineuntersuchung durch einen Urologen und Andrologen.

Andere spezifische oder populäre Präventionsmaßnahmen gibt es nicht, da sich die Krankheit aufgrund anatomischer oder genetischer Prädispositionen entwickelt.

Operation Marmara: Hinweise, Verhalten, Rehabilitation

Varikozele - Krampfadern des Hodensacks, ist eine der häufigsten Erkrankungen. Laut einigen ist es bei 30% der Männer zu finden. Varikozele kann Unfruchtbarkeit und eine Reihe anderer unangenehmer Symptome hervorrufen. Die Operation Marmara ist eine der vielversprechendsten Behandlungen für diese Krankheit. Es zeichnet sich durch die geringste Anzahl von Folgen und Komplikationen im Vergleich zu anderen Interventionsoptionen aus.

Indikationen für die Operation

Viele Kliniken, die Marmara praktizieren, schreiben über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung bei allen Personen über 18 Jahren mit erkannter Varikozele. In der Tat sind sich viele moderne Urologen einig, dass dies nicht immer notwendig ist. Die Indikationen hängen vom Grad der Erkrankung und den gezeigten Symptomen ab.

Der Betrieb von Marmara kann in folgenden Fällen ernennen oder empfehlen:

  1. Schlechtes Spermogramm als mögliche Ursache für Unfruchtbarkeit, zusammen mit dem Wunsch des Patienten, jetzt oder in der Zukunft Vater zu werden.
  2. Schmerzen im Hodensack Sie ziehen in der Natur und neigen dazu, mit der Zeit stärker zu werden. Dieses Symptom tritt bereits in den letzten Stadien der Krankheit auf, wenn die Venen leicht mit dem bloßen Auge tastbar oder sichtbar sind.
  3. Der Patient hat ästhetische Ziele und möchte dem Hodensack ein schönes Aussehen verleihen.
  4. Unbehagen, Schweregefühl im Hoden. Gefühle gehen vorbei, wenn Sie den Hodensack anheben, ihm eine horizontale Position geben und bei heißem Wetter und beim Gehen zunehmen.

Bei der Diagnose einer Varikozele müssen Sie sicherstellen, dass keine Krankheit vorliegt. Insbesondere können einige Hodentumoren Blutgefäße einklemmen, den Abfluss von Blut verhindern und Krampfadern verursachen. In einem solchen Fall kann die Varikozele nach der Entfernung des Neoplasmas passieren.

Langfristige Blutstagnation kann auch dazu führen, dass Hodengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Dieses Phänomen wird nur in den letzten Stadien der Krankheit beobachtet.

Gegenanzeigen

Die Operation Marmara muss verschoben werden:

  • ARVI und katarrhalische Erkrankungen;
  • Akzeptanz von Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung vermindern)
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (z. B. Gastritis);
  • Saisonale Allergien;
  • Innerhalb von sechs Monaten nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Während der Erholungsphase des Organs oder Organsystems (z. B. nach einer Zirrhose oder zu Beginn der Behandlung von Diabetes).

Vorbereitung auf die Intervention

Vor der Operation müssen Sie eine Standardliste der Studien bestehen:

  • Bestimmung der Anwesenheit oder Abwesenheit bestimmter Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Biochemischer, klinischer und allgemeiner Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie;
  • EKG (Elektrokardiogramm).

Es ist auch notwendig, Spezialisten bei chronischen Erkrankungen aufzusuchen und zu der Schlussfolgerung zu gelangen, dass der Eingriff zu einem bestimmten Zeitpunkt für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich ist. Danach müssen Sie mit den Ergebnissen aller Untersuchungen zum Therapeuten kommen, der die endgültige Lösung ausarbeitet.

Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Hodensack rasieren und duschen. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, findet eine Konsultation mit dem Anästhesisten statt. Die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es besser, am Abend vorher das Abendessen abzulehnen.

Ablauf der Operation

Die Art der Anästhesie wird entsprechend den Aussagen und Wünschen des Patienten ausgewählt. Dies kann Wirbelsäulen-, Allgemein- oder Lokalanästhesie sein. Letzteres ist vorzuziehen, da es nach der Operation einfacher ist, die Wiederherstellung vorzunehmen.

Der Patient erhält eine Injektion von Midazolamhydrochlorid und Fentanincitrat in die Vene.

Hinweis Das erste Mittel wird als Beruhigungsmittel und Antiepileptikum eingesetzt. Fentanylcitrat ist ein starkes Analgetikum. Es dient als primäres oder sekundäres Anästhetikum.

Der Zugang für die Inzision wird subinguinal - d. H. Unter dem Inguinalring - ausgewählt. Der Arzt tastet den angegebenen Bereich ab und injiziert Lidocain und Marcaine unter die Haut, die zur zusätzlichen Lokalanästhesie dienen. In der Projektion des Leistenkanals zerlegt der Chirurg das Gewebe. Die Gesamtlänge des Einschnitts beträgt nicht mehr als 3 cm, danach ist die Narbe unter der Unterwäsche fast unsichtbar, während Sie schwimmen und am Strand bleiben.

Mit Hilfe kleiner Retraktoren (Werkzeuge für die Hautzucht) beugt der Arzt das Gewebe zurück und seziert das subkutane Gewebe und die Faszien (Hülle) von Scarpa. Unter dem Muskel, der den Hoden anhebt, wird eine weitere Anästhetika-Injektion verabreicht.

Als nächstes folgt die Auswahl des Samenkanals und dessen Entfernung in die Wunde. Es wird von zwei gleichzeitig geklebt, um es nicht zu beschädigen und keine Ischämie der Schnur infolge des Klemmens zu verursachen. Danach werden die Venen isoliert und die Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm gebunden. Hierfür werden Seidenfäden verwendet.

Die Operation wird mit Vergrößerungslinsen durchgeführt, die sich vor dem Arzt befinden. Dies erhöht die Genauigkeit der Operation und verringert das Risiko einer versehentlichen Verletzung der Nerven oder Arterien. Es wird auch ein Doppler-Sensor verwendet, mit dem Sie die Art der Gefäße und den Verband nur der Venen genau bestimmen können. Lymphbahnen bei dieser Operation sind nicht betroffen.

Um Gefäßkrämpfe zu vermeiden, wird der Operationsbereich mit einer Lösung von Papaverinhydrochlorid bewässert. Es entfernt den Ton von glatten Muskeln. Dies führt zu krampflösenden und gefäßerweiternden Wirkungen.

Der Patient wird gebeten, ein Valsalva-Manöver durchzuführen. Es kommt darauf an, mit mühsamer Anstrengung zu atmen, wenn Mund und Nase geschlossen sind. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und ermöglicht die Erkennung der verbleibenden unsichtbaren Gefäße.

Die Faszie und die Haut werden mit resorbierbaren Nähten vernäht. Der Patient wird auf die Station geschickt. In einigen Kliniken können die Patienten innerhalb weniger Stunden nach Hause entlassen werden, in anderen ist der Krankenhausaufenthalt 1-3 Tage. In einigen Fällen wird nicht resorbierbares Nahtmaterial verwendet. In 7-10 Tagen muss es dann in die Klinik oder das Krankenhaus gebracht werden, um es zu entfernen.

Video: Marmara-Operation

Erholungsphase

Nach der mikrochirurgischen Operation von Marmar wird der Patient für 7-10 Tage krankgeschrieben. Es wird von einem Urologen in der Klinik am Ort der Registrierung ausgestellt.

Es ist wichtig! Während der ersten 48 Stunden muss die Aktivität stark eingeschränkt werden. Wenn der Patient die ersten zwei Tage zu Hause verbringt, ist es besser, länger zu liegen, kurze Spaziergänge können nützlich sein, wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Sie können die Wunde nicht benetzen, bei hygienischen Verfahren muss gewartet werden.

Die Wunde wird 10 Tage lang festgezogen. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Verzichten Sie auf Sex
  • Begrenzen Sie die körperliche Anstrengung, insbesondere bei der Gewichtsanhebung;
  • Manchmal empfiehlt der Arzt, einen Verband zu tragen, der den Hodensack unterstützt - Suspensor;
  • Die Einnahme von Schmerzmitteln hilft, die Beschwerden zu reduzieren.

Innerhalb von 6 Monaten erholt sich der Hodensack vollständig. Während dieser Zeit ist es notwendig, Überlastung, immense sexuelle Aktivitäten, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden. Es ist auch besser, auf das Radfahren zu verzichten. Wenn der Patient ein Athlet ist, wird empfohlen, dass er nur sechs Monate nach der Operation zu seinem Unterricht zurückkehrt. Einschränkungen für das lange Bad (es ist besser, die Dusche zu benutzen), Saunen, Bäder, Solarien. Das Schwimmen im Pool oder im natürlichen Teich nach Entfernen der Nähte ist nicht verboten.

Am Ende dieses Zeitraums können Sie normalerweise darüber sprechen, ob die Operation zur Bekämpfung der Unfruchtbarkeit beigetragen hat. Auch nach einem halben Jahr verschwinden die Hodensackvenen (nicht mehr spürbar). In einigen Fällen kann der gesamte Heilungsprozess etwas länger dauern - bis zu 9 Monate.

Komplikationen nach der Operation

Schwerwiegende Auswirkungen nach dieser Art der Intervention sind selten. Während der Erholungsphase kann der Patient Folgendes beobachten:

  • Leichtes Austreten von Blut aus der Wunde;
  • Schwellung des Hodens;
  • Infektion und Entzündung, wird in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt;
  • Hodenödem, entwickelt sich durch zufällige Schädigung der Lymphbahnen, die Behandlung reduziert sich auf das Tragen von festem Leinen oder einem speziellen Verband;
  • Allergie gegen Nahtmaterial, normalerweise ist es schwach und äußert sich in einem brennenden Gefühl.

In seltenen Fällen erleidet der Patient einen Rückfall. Dies ist auf die Besonderheit der Struktur des Kreislaufsystems zurückzuführen. Normalerweise kommuniziert der Pterygium-artige Plexus (eine mit Varikozele erweiterte Venengruppe) mit anderen Gefäßen und Gefäßgruppen. Dies gewährleistet einen normalen Blutfluss. Wenn solche Verbindungen nicht vorhanden sind (Anastomosen), wird das Blut in den Venen stagnieren, so dass sie sich wieder ausdehnen.

Vor- und Nachteile der Operation Marmara

Im Vergleich zu anderen Eingriffen bietet die Marmara-Methode folgende Vorteile:

  1. Geringes Risiko für Komplikationen und Wiederholungen, verbunden mit einer erhöhten Genauigkeit der Operation.
  2. Unsichtbare Naht.
  3. Kleiner Einschnitt, weniger Infektion, kurzer Krankenhausaufenthalt.
  4. Das Fehlen von Komplikationen der Vollnarkose.

Die Nachteile der Technik werden normalerweise wie folgt eingestuft:

  1. Die hohen Kosten der Operation.
  2. Schmerzhafte Empfindungen vor und während des Eingriffs. Dies ist auf die vorherrschende Verwendung von Lokalanästhesie zurückzuführen.
  3. Die Operationstechnik erfordert eine starke Abhängigkeit von der Qualifikation des Arztes und der verwendeten Ausrüstung.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

Trotz der Äußerungen von Ärzten über die außergewöhnlich leichte Erholungsphase nach der Operation von Marmara sind viele Patienten mit starken schmerzhaften Empfindungen konfrontiert, die mehrere Monate andauern. Bei einigen treten Unbehagen nur während der Bewegung, körperlicher Aktivität auf und verschwindet im Ruhezustand. Und einige Patienten behaupten in den Bewertungen, dass die Narbe einige Jahre nach der Operation einschneidet oder ersticht, obwohl diese Empfindungen schnell vergehen.

Einige bemerken das Vorhandensein von Ödemen, obwohl diese Komplikation während der Operation Marmara eine Seltenheit ist. Die Empfängnisfähigkeit wird auch nicht immer wiederhergestellt. Unfruchtbarkeit, die auch nach der Operation blieb, war ein schwerer Schlag für Männer und ihre Lebensgefährten.

Den Patienten selbst wird empfohlen, Folgendes zu lindern:

  • Suspensor (Verband für den Hodensack) verwenden;
  • Beruhigungsmittel trinken;
  • Schließen Sie den Sex im ersten Monat bis zur vollständigen Heilung auf 1 Mal pro Woche aus.

Dennoch bestätigen Ärzte in den Foren und in privaten Gesprächen, dass die Marmara-Technik heute die effektivste ist. Einige Andrologen stellen fest, dass die Vorteile einer Operation für die Varikozele, einschließlich der beschriebenen, hinsichtlich der Verbesserung der Spermatogenese nicht belegt sind. Das heißt, es gibt keine Garantien für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, aber eine solche Situation ist wahrscheinlich.

Video: Varikozele, Marmara-Operation

Betriebskosten

Der Anfangspreis der Operation von Marmara beträgt 30.000 Rubel, vorausgesetzt, es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn der Patient eine Vollnarkose durchführen möchte, steigen die Kosten um 3.000 bis 5.000 Rubel. Diese Art der Operation wird nicht kostenlos durchgeführt.

In Moskau kann der Preis der Operation 150.000 bis 200.000 Rubel betragen. Solche teuren Eingriffe werden von hochprofessionellen Spezialisten auf diesem Gebiet mit modernsten Geräten (insbesondere der neuesten Generation von Vergrößerungsschleifen) durchgeführt.

Die Marmar-Operation mit Varikozele ist die beste Behandlung für diese Krankheit. Sie können schnell zur Arbeit zurückkehren und die erweiterten Adern des Hodensacks mit minimalem Risiko von Komplikationen loswerden. Viele Patienten sind sich einig, dass diese Art der Operation die Kosten definitiv wert ist.

Merkmale der Marmar-Operation mit Varikozele

Die Behandlung von Varicocele marmara wird den Goldstandards der Behandlung dieser Pathologie zugeschrieben. Bis die Mikrochirurgie ausreichend entwickelt war, lösten andere Operationen zur Behandlung der Varikozele die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in Form einer Hodenatrophie und der Entwicklung einer Wassersucht aus.

Die Operation von Marmarar mit Varikozele bezieht sich auf die mikrochirurgische Methode zur Behandlung von Pathologien. Varikozelenoperationen werden mit einem kleinen Mikroskop durchgeführt. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer rezidivierenden Varikozele zu verringern und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

Hinweise für das Verfahren

Die Hauptindikation für die Operation ist die Entwicklung von Krampfadern im Bereich des Samenstrangs in den Stadien 1-3. Darüber hinaus können die Angaben für das Verfahren wie folgt sein:

  • Die Entwicklung von Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Ständige Schmerzen im Hodensack.

Es ist bekannt, dass sich die Krankheit über einen längeren Zeitraum in keiner Weise manifestieren kann, und der Patient ahnt nicht einmal das Bestehen eines solchen Problems. Eine der gravierenden Komplikationen dieser Pathologie ist die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit. In einer solchen Situation hat nur ein chirurgischer Eingriff die richtige therapeutische Wirkung. Die Therapie sollte so schnell wie möglich nach dem Erkennen der Pathologie beginnen.

Die Hauptziele der Behandlung

Marmar-Operationen beziehen sich auf minimal-invasive Therapietechniken und erfordern daher im Vergleich zu anderen Bauchoperationen keine ausgedehnten Einschnitte.

Während der Behandlung der Varikozele stellt der Betrieb von Marmarar die folgenden Hauptaufgaben:

  • Um den Verband oder die Exzision der betroffenen Vene in den Hoden durchzuführen.
  • Stellen Sie den normalen Blutfluss zum Ort der Verletzung wieder her.
  • Eine Varicocele-Marmara-Operation wird durchgeführt, um die Ursache des Problems zu beseitigen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Bei der Behandlung der Varikozele werden alle Manipulationen in allgemeiner oder Epiduralanästhesie oder unter Verwendung lokaler Anästhetika durchgeführt. Die Strategie der Anästhesie und anderer Manipulationen mit der Marmarmethode wird mit jedem Patienten individuell besprochen, wobei der Grad der Varikozelenentwicklung und die Ergebnisse der Untersuchung berücksichtigt werden.

Was sind die Vorteile dieser Technik?

Im Verlauf der Varikozelen-Therapie zeigt der Marmar-Betrieb eine hohe Effizienz aufgrund moderner, hochqualitativer Instrumente: 1) Fernglas, das während der gesamten Operation verwendet wird; 2) Mikrochirurgische Instrumente.

Wenn eine Varikozele entdeckt wird, hat die Marmara-Operation eine Reihe bedeutender Vorteile im Vergleich zu anderen Arten von Operationen und Therapiemethoden. Dazu gehören:

  1. Marmar-Operationen können ambulant durchgeführt werden und bedeuten keinen Krankenhausaufenthalt.
  2. Während der Marmarchirurgie macht der Arzt im Leistenbereich einen sehr kleinen Schnitt. In der Zukunft wird die Narbenbildung in der Vegetationsregion stattfinden.
  3. Nach Durchführung der Operation von Marmar ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie minimal und beträgt weniger als 4-6%.
  4. Die Rehabilitationsphase nach der Operation von marmar nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ein Mann kann nach der Operation schnell zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.
  5. Die Operation erfolgt ohne nennenswerten Blutverlust.
  6. Das umgebende Weichgewebe ist dabei praktisch keiner übermäßigen Verletzung ausgesetzt.
  7. Während der Operation verwendet der Arzt ein spezielles Mikroskop, mit dem Sie die Arterien umgehen können. Bei der Durchführung anderer chirurgischer Varikozelen-Therapien beträgt das Risiko einer Schädigung der Hodenarterien bis zu 35-45%, was zu einer Störung der Ernährung und zu ernsthaften Komplikationen führt.
  8. Nach der Operation tritt Varikozele nicht nur nicht wieder auf, sondern auch die männliche Fertilität erholt sich.
  9. Moderne Experten bevorzugen diese Therapiemethode.

Nach der Operation von Marmar hat der Patient praktisch keine Schmerzen. Der Entzündungsprozess entwickelt sich äußerst selten und hauptsächlich aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Patienten können sich vor dem Eingriff mit der Technik der Marmara-Operation vertraut machen.

Unterschiede Technik Marmara von anderen Behandlungen

Im Gegensatz zu den Therapiemethoden, zum Beispiel nach Ivanisevich, weist die Marmara-Technik die folgenden Vorteile auf:

  • Niedriges Trauma
  • Die Schnittlänge überschreitet nicht wenige Zentimeter.
  • Diese Methode ist moderner und effektiver.
  • Es erfolgt ein mehrschichtiger Zugang zum Leistenkanal.
  • Während des Eingriffs muss das Peritoneum nicht durchdrungen werden.
  • Der Arzt sollte den Bauch nicht sezieren.
  • Nach allen Manipulationen gibt es praktisch keine Narben und Narben.

Andere abdominale und laparoskopische Techniken können eine solche Effizienz und ein minimales Risiko von Komplikationen nicht bieten.

Bei der Einführung eines modernen minimalinvasiven Verfahrens hat der Arzt die Möglichkeit, den Verband beschädigter Venen im Bereich des Leistenkanals schnell zu finden und durchzuführen. Aus diesem Grund ist die Wiederholungsrate minimal.

Laut den Ergebnissen internationaler Studien trägt diese minimalinvasive Methode mehrmals häufiger zur Wiederherstellung der Reproduktionsfunktion bei Männern bei als andere chirurgische Therapien.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Marmar-Operation ermöglicht die Behandlung von rechtsseitigen und linksseitigen Varikozelen. Nach dem Eingriff müssen Sie nicht im Krankenhaus bleiben. Der Patient kann noch am selben Tag nach Hause zurückkehren.

Marmar-Betrieb ist wie folgt:

  • Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt an einer Stelle, die sich unter dem Inguinalkanal befindet. Es gibt die Aufteilung der Hodenvenen in mehrere Hauptstämme.
  • Mit Hilfe eines speziellen Mikroskopinstruments identifiziert und verbindet der Arzt jeden Abschnitt der Stämme einzeln. Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Während der Durchführung aller Manipulationen befindet sich die Struktur des Saatseils unter einem erheblichen optischen Zoom, sodass Sie alle Aktionen so genau wie möglich ausführen können, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.
  • Die Dauer aller Manipulationen beträgt ca. 35-45 Minuten.
  • In Zukunft muss der Patient mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleiben. In den meisten Fällen wird der Patient am selben Tag nach Hause entlassen.

In den meisten Fällen bevorzugen Ärzte Lokalanästhetika und verzichten auf eine Vollnarkose. Bei einer Marmoroperation spürt der Patient keine Schmerzen in den Hoden. In einigen Fällen kann ein leichtes Gefühl auftreten, das keine erheblichen Beschwerden verursacht. Ein ähnlicher Effekt kann in dem Moment auftreten, in dem der Chirurg die Samenstränge herauszieht. Während der Operation können einige Patienten einfach einschlafen und aufwachen, nachdem alle erforderlichen Manipulationen abgeschlossen sind.

Vorbereitungsphase

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung des Patienten auf die Operation des Marmarars gelten. Der Patient sollte sich 12 Stunden vor dem Eingriff die Haare im Hodensack und im Schambereich rasieren.

Wenn während der Behandlung der Varikozele eine Operation in allgemeiner oder spinaler Anästhesie durchgeführt wird, sollte der Patient vor dem Eingriff 6-8 Stunden lang keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Operation von Marmara wird streng auf nüchternen Magen durchgeführt.

Erholungsphase

Die Operation Marmara erlaubt es, den Patienten buchstäblich an einem Tag zu heilen, ohne dass ein signifikantes Risiko für Komplikationen oder ein erneutes Auftreten der Pathologie besteht. Die Erholungsphase nach der Operation von marmar verläuft für die meisten Patienten relativ einfach und ohne Komplikationen. Nach der Durchführung aller Manipulationen sollte ein Mann den Alltag oder den etablierten Lebensstil nicht wesentlich ändern.

In den ersten Tagen nach der Operation wird den Patienten empfohlen, auf körperliche Anstrengung zu verzichten. Sie müssen auch die übermäßige körperliche Aktivität in den nächsten Monaten deutlich reduzieren.

In seltenen Fällen wurden nach der Operation folgende Komplikationen berichtet:

  • Blutungen
  • Wundinfektion.
  • Die Entwicklung von Wassersucht.
  • Wiederholte Entwicklung der Krankheit.

Nach der Operation wird dem Patienten empfohlen, sich regelmäßig bei seinem behandelnden Arzt einer persönlichen Untersuchung zu unterziehen, um von der Wirksamkeit der Therapie überzeugt zu werden. Außerdem wird der Patient den Verband wechseln und den Wundheilungsprozess kontrollieren. Die Nahtentfernung erfolgt 1 Woche später - 14 Tage nach dem Eingriff.

Erforderliche Prüfung

Bei der Behandlung der Varikozele wird die Marmara-Technik erst nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Die Implementierung des Koagulogramms.
  • Definitionen der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  • Nach dem Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis, HIV-Infektion, nach Durchführung der Reaktion auf Syphilis.

Patienten sollten die Tatsache berücksichtigen, dass die Tests auch eine Haltbarkeitsdauer haben: nicht mehr als 14 Tage ab dem Zeitpunkt ihrer Implementierung.

Für den Fall, dass die Varicocele marmar-Technik unter Verwendung der Spinalanästhesie durchgeführt wird, kann ein Elektrokardiogramm erforderlich sein, sowie eine Rücksprache mit dem Hausarzt und eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Bereitschaft des Mannes für das Verfahren.

Hauptkontraindikationen

Die Marmar-Technik für Varikozele hat eine Reihe von Kontraindikationen, die unbedingt berücksichtigt werden sollten:

  • Eine Marmara-Operation wird nicht durchgeführt, wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine unkontrollierte arterielle Hypertonie vorliegt.
  • Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen: zum Beispiel Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. In diesem Fall kann die Operation von Marmara bis zum Beginn der Remission und Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten verschoben werden.
  • Bei schwerwiegenden Verstößen gegen das normale Funktionieren des Blutgerinnungssystems. Falls ein Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt, sollte seine Verwendung spätestens 10-14 Tage vor der Operation von Marmar eingestellt werden.
  • Die Erholungsphase (mindestens sechs Monate) nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer koronaren Herzkrankheit.

Die Marmara-Technik wird auch nicht bei akuten Atemwegserkrankungen oder Grippe angewendet.

Fazit

In einigen Fällen können bei der Durchführung aller beschriebenen Manipulationen Komplikationen in Form von Blutungen auftreten. Eine ähnliche Reaktion entwickelt sich für den Fall, dass der Chirurg die Stiche erfasst oder die Nervenenden berührt, die sich im Bereich des Leistenkanals befinden. In diesem Fall können solche Nebenwirkungen vermieden werden, wenn der Chirurg die gesamte Technik des Verfahrens genau einhält. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Durchführung eines Marscharms einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten zu überlassen, der zuvor mit der Durchführung solcher Verfahren beschäftigt war.

Unter den Nachteilen dieser Behandlungsmethode können ziemlich hohe Verfahrenskosten festgestellt werden. Angesichts des Wirkungsgrades sollte jedoch, wenn möglich, eine Qualitätsbehandlung bevorzugt werden.