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Exzision der Analfissur und Erholung danach.

Ein Analriss ist ein Defekt in der Schleimhaut des Analkanals. Pathologie kann unabhängig von Alter und Geschlecht auftreten. Die Krankheit wird jedoch meistens in der weiblichen Bevölkerungshälfte diagnostiziert, was hauptsächlich auf die Auswirkungen von Wehen zurückzuführen ist.

Eine Exzision der Analfissur wird nur in Fällen empfohlen, in denen die konservative Therapie unwirksam ist oder sich die Krankheit in fortgeschrittener Form befindet.

Klassifikation der Pathologie

Durch die Art der Strömung unterscheiden sich:

  • Akuter Riss des Rektums. Tritt nach Verstopfung oder anhaltendem Durchfall auf, entlastet sich normalerweise, wenn sich der Stuhlgang normalisiert. Diese Formation hat glatte und gerade Kanten.
  • Chronische Risse. Schmerzen, die 1 Monat oder länger andauern, können störend sein. Die wichtigsten Anzeichen sind das Auftreten eines Tuberkels, eine Hyperämie des umgebenden Gewebes des Anus, die Bildung eines charakteristischen Fransens mit erhöhten Rändern, während die Schließmuskeln gezogen werden. Solche Risse treten ohne Behandlung eines akuten Prozesses auf. Die chronische Phase beginnt mit einem Anstieg des inneren Tonus des Analsphinkters, wenn er krampfhaft wird. An diesem Punkt steigt der lokale Druck an, die Falten des Analkanals schließen sich und es kommt zu einem Entzündungsprozess. Die Ränder in dieser Formation sind uneben, verdickt, es kommt zu einer Vermehrung des Bindegewebes.

Lokalisierte Analfissur ist:

  • Zurück Diese Pathologie befindet sich in der hinteren Wand des Analkanals.
  • Vorne Befindet sich an der Kanalwand vor.
  • Spiegeln Der Riss betrifft sowohl die Rück- als auch die Vorderwand des Analbereichs.

Ursachen von

Zu den Hauptfaktoren, die einen Defekt der Schleimhaut auslösen, gehören:

  • Verletzung der Schleimhaut des Anus.
  • Konstante abnorme Hocker, hauptsächlich Verstopfung. Das Ausdehnen des Analkanals führt zu Rissen. Bei Männern ist die Rückwand anfälliger für Krankheiten, und bei Frauen ist die Pathologie aufgrund der anatomischen Lage des Organs an der Vorderseite lokalisiert.
  • Analsex.
  • Postpartale Tränen, die während der Versuche erhalten wurden.
  • Folgen des Anhebens schwerer Gegenstände.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.
  • Durchfall und entzündliche Prozesse im After.
  • Sitzarbeit, kombiniert mit einem sitzenden Lebensstil.
  • Das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Stauungen im unteren Teil des Beckens.
  • Schäden durch Eindringen von Fremdkörpern. Es können Einläufe, rektale Zäpfchen, medizinische Instrumente sein.

Die Symptomatologie ist in der Regel deutlich ausgeprägt, insbesondere im Bereich des Afteres und zu bestimmten Zeiten nach einer Darmbewegung. Manchmal sind die Schmerzen dauerhaft, meistens hören sie jedoch nach kurzer Zeit auf, nachdem der Darm vollständig entleert wurde.

Beim Chronisierungsprozess ist das Unbehagen lang und hängt nicht vom Defäkationsprozess ab. Der Patient kann durch Schlaflosigkeit, Juckreiz und das Auftreten von Blut im After, auf Unterwäsche und Toilettenpapier gestört sein.

Pathologische Behandlung

Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, schlägt der Proktologe vor, dass die Patienten die erforderlichen Tests durchführen: Blut, Kot, Urin spenden, Ultraschalluntersuchungen durchführen und eine Darmspiegelung durchführen.

Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt ein Spezialist eine alternative Behandlung mit Medikamenten und Diät, wenn keine schwere Pathologie vorliegt.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird die Pathologie chronisch, wenn sich die Form der Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befindet, und es kommt zu einer Infektion bakterieller Natur. Empfohlene chirurgische Exzision der vorderen Fissur.

Merkmale der Operation

Chirurgische Eingriffe können auf verschiedene Weise durchgeführt werden: konventionelle Exzision und Behandlung mit integrierter Sphinkterotomie.

Die Art und Weise der Anästhesie hängt direkt von der Art der Pathologie, der Tiefe des Defekts und der Größe des Risses ab. Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange die Operation dauert.

Es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Pathologie ab. Im Allgemeinen dauert eine einfache Operation etwa 20 bis 30 Minuten. Eine Lokalanästhesie kann angewendet werden.

Der Arzt macht die Exzision der rauen Kanten des Schadens, wonach eine spezielle Bandage angelegt wird, die Nähte werden in diesem Fall nicht benötigt, die Wunde heilt von alleine. Wenn der Zugang zum Defekt schwierig ist, wird die Sphinkter-Dissektion durchgeführt, während eine Lokalanästhesie nicht akzeptabel ist. Es ist besser, eine Vollnarkose zu verwenden.

Wenn Sie einen solchen Vorgang ausführen, ist die Wiederherstellungszeit viel länger.

Eine Operation zur Entfernung der Analfissur kann die Entfernung von Hämorrhoiden umfassen, wenn diese im Patienten vorhanden sind.

Fehlerbeseitigung durch minimalinvasive Methoden.

Manchmal kann eine chirurgische Behandlung mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt werden. Sie ziehen Menschen an, weil die Rehabilitation einfacher und schneller ist, Nähte sich in ihrer Größe unterscheiden, es zu keinen Blutungen während der Operation kommt oder sie in unbedeutendem Volumen auftreten.

Die beliebtesten sind:

  • Elektrokoagulation. Es besteht darin, den Defekt hohen Temperaturen auszusetzen. Es gibt keine Blutung, da die Gefäße bei der Manipulation sofort versiegelt werden. Die Narbe nach der Manipulation ist nicht grob und fast nicht wahrnehmbar.
  • Elektrostrahlungskoagulation. Das Verfahren wird von Chirurgitron durchgeführt, der Defekt wird unter der Einwirkung hochfrequenter Radiowellen geschmolzen. Das Verfahren hat erhebliche Nachteile. Während der Erholungsphase nach dem Eingriff können Hämatome, Abszesse oder Blutungen auftreten.
  • Laser-Exzision Die Technik ist ziemlich effektiv, wird jedoch nur in Abwesenheit von Sphincter-Spasmus angewendet. Die Behandlung mit einem Laser verursacht ein minimales Trauma an der Schleimhaut.

Kontraindikationen für die Operation

Es wird nicht empfohlen, in der Zeit starker Blutungen einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Zunächst wird es durch Medikamente gestoppt.

Das Verfahren ist auch gefährlich, wenn ein Patient eine Virus- oder Infektionskrankheit hat.

Vorbereitung auf die Operation

Um Komplikationen während der Operation auszuschließen, wird dem Patienten vor der Manipulation eine Reihe von Untersuchungen verschrieben. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, wird der Eingriff nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Einige Zeit vor der Manipulation wird dem Patienten eine spezielle Diät angezeigt, die normalerweise mehrere Tage beträgt.

Abends, vor dem Eingriff, ist ein leichtes Abendessen erlaubt, danach muss ein Abführmittel genommen werden, um einen reinigenden Einlauf zu erzeugen.

Merkmale der postoperativen Periode

Während des Behandlungszeitraums muss der Patient die Empfehlungen des Arztes beachten. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und vermeidet unerwünschte Komplikationen. Die Grundlage für eine korrekte Behandlung ist:

  • Abnehmen
  • Normalisierung des Lebensstils.
  • Sorgfältige Hygiene des Anus.
  • Akzeptanz von unterstützenden Medikamenten.

Richtige Ernährung

Während der Erholungsphase erhält der Patient nach der Operation eine spezielle Diät. Am ersten Tag ist es dem Patienten völlig verboten zu essen.

Nach 2 Tagen erhält der Patient Nahrung, die die Darmarbeit anregt. Es umfasst mageres Fleisch, Fisch, alle Milchprodukte und Produkte mit hohem Faseranteil.

Ab 3 Tagen können Sie Gemüse in gekochter Form, Bratäpfel essen. Nach 2 Wochen dürfen Früchte, die keine Knochen enthalten, schrittweise eingeführt werden.

Lebensmittel nach der Exzision umfassen zunächst die Aufnahme einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz. Der Konsum von fettigem oder gebratenem Essen, Gewürzen, Gewürzen, geräuchertem Fleisch, Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Alkohol wird nicht empfohlen.

Einhaltung des Regimes

Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich an den richtigen Lebensstil halten. Es wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • In der postoperativen Phase, besonders am ersten Tag, müssen Sie die Bettruhe einhalten.
  • Sollte auf sitzende Arbeit verzichten.
  • Heben Sie mindestens 2 Monate keine schweren Gegenstände an.
  • Ich brauche viel zu Fuß an der frischen Luft.
  • Hypothermie sollte vermieden werden.

Traditionelle Therapie

Die Behandlung nach der Operation beinhaltet die Einnahme spezieller Medikamente. Sie sind notwendig, um Infektionen zu verhindern und die postoperative Erholungsphase zu verkürzen.

Ärzte können einen Termin empfehlen:

  • Antibakterielle Mittel
  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Antiseptika

Sie können ein kombiniertes Medikament verwenden, das die Regeneration des Gewebes und die Schmerzlinderung fördert.

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Merkmale sorgen für postoperative Wunden

Für eine schnellere Genesung müssen Sie während der Rehabilitationsphase die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Verwenden Sie kein Toilettenpapier. Sie müssen ein feuchtes Tuch oder Mull verwenden.
  • Es ist notwendig, den Defäkationsprozess beim ersten Mal nach der Manipulation auszuschließen. Die Darmentleerung ist nur 4 Tage erlaubt.
  • Tägliche Hygieneaktivitäten mehrmals täglich durchführen. Ein Sitzbad kann verwendet werden.
  • Normalisieren Sie den Stuhl, indem Sie Verstopfung und Durchfall beseitigen.
  • Überarbeiten Sie die Ernährung, geben Sie gesunde Lebensmittel ein, insbesondere Gemüse und Obst, und beseitigen Sie auch den sesshaften Lebensstil.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung ablehnen, können die folgenden unangenehmen Folgen auftreten:

  • Blutungen Große Mengen an verlorenem Blut können schnell Anämie verursachen.
  • Infektion des Defekts Ein eitriger Fokus kann schnell in der Nähe befindliches Gewebe treffen, das mit Paraproktitis behaftet ist.
  • Fistelbildung
  • Das Auftreten eines Tumors

Wenn eine andere Operation erforderlich ist

In einigen Fällen benötigen Sie eine zweite Operation. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Heilung nicht lange dauert, auch wenn die zweite Woche zu Ende geht.

Wenn ein Krankenhausbesuch auf eine Wundinfektion zurückzuführen ist, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Bei Paraproktitis, Schleimhautentzündung oder Beeinträchtigung des Rektalsphinkters ist eine wiederholte Operation angezeigt.

Die Dauer der Heilung von Rissen nach der Operation

Patienten sind oft daran interessiert, wie sehr die Wunde nach dem Eingriff abheilt. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere der Pathologie des Patienten, dem Alter des Patienten und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab.

Die Wunden halten länger nach der Dissektion des Schließmuskels. In anderen Fällen erfolgt die Abheilung nach 4-5 Tagen. Die vollständige Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Nebenwirkungen der Intervention

Nach der Operation können bestimmte Komplikationen im Zustand des Patienten beobachtet werden. Am häufigsten:

  • Inkontinenz von Kot Die Defäkation tritt unwillkürlich auf, meist handelt es sich um ein Symptom eines nicht funktionierenden Schließmuskels.
  • Schmerzen, lokalisiert im Bereich des Lochs im Unterbauch, Perineum. Eine Pathologie kann vermutet werden, wenn sich der Zustand vier Tage nach dem Eingriff verschlechtert hat. Dies kann auf das Auftreten einer infektiösen Flora hindeuten, manchmal auch auf die Entwicklung von Proktitis, Cellulitis, Paraproktitis.
  • Blutungen Starke und reichliche Entlastung kann über die Beschädigung großer Gefäße während der Operation, das Auftreten von Proktitis und schlecht angewandte Nähte berichten.
  • Temperaturerhöhung. Zeigt die Entwicklung einer infektiösen Umgebung oder das Auftreten einer Entzündung an.
  • Die Verspätung des Stuhls, die Anwesenheit von Gasen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies zu Darmparese oder Verengung des Schließmuskels führen kann.

Bei Komplikationen nach der Operation, dem Auftreten von Schmerzen beim Stuhlgang, ist es dringend geboten, sich an die Spezialisten zu wenden.

Nach der Exzision der Analfissur sollten alle Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden, um Rückfälle oder negative Folgen zu vermeiden. Für den Patienten ist es wichtig, die richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu organisieren.

Die vollständige Genesung erfolgt in 1-2 Monaten, danach kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren, wobei jedoch die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den Körper begrenzt werden.

Analfissurenchirurgie: Indikationen, Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Eine Analfissur ist eine Verletzung der Unversehrtheit der rektalen Schleimhaut einer linearen oder ovalen Form. Diese Pathologie ist recht häufig und reicht von 11 bis 15% aller Erkrankungen der anorektalen Zone.

Die Ursachen des Auftretens sind verschiedene Faktoren, aber es wurde nachgewiesen, dass der pathogenetische Hauptmechanismus bei dieser Erkrankung ein Spasmus des inneren Schließmuskels des Rektums ist. In diesem Fall wird die Durchblutung der Schleimhaut im Afterbereich gestört, was zur Existenz einer langen nicht heilenden Wunde beiträgt.

Die Fraktur des Rektums ist für den Patienten sehr unangenehm. Die wichtigsten sind Schmerzen und Blutungen während des Stuhlgangs.

Im Laufe der Zeit können Risse scharf (bis zu 2 Monate) und chronisch (über 2 bis 3 Monate) sein. Sie können mit Sphinkter-Spasmus und ohne Spasmus sein.

Diagnose der Analfissur

Die Diagnose eines Risses ist bei einer äußeren Untersuchung des Anus recht einfach. Es ähnelt in seiner Erscheinung einer Wunde von 1-1,5 cm Länge und einer Breite von bis zu 1 cm.

Ein akuter Spalt hat unveränderte Ränder, bei einem chronischen Rand ist er normalerweise hypertrophiert und mit Narbengewebe bedeckt.

In 80% der Fälle ist der Riss im After des Anus lokalisiert, viel seltener im vorderen und lateralen Bereich. Oft wird der Riss mit Hämorrhoiden kombiniert.

Führen Sie eine digitale Studie durch, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Sphinkter-Spasmus zu klären. Manchmal werden auch Rektoskopie und Koloskopie verschrieben.

Methoden zur Behandlung von Analfissuren

Die Hauptmethoden zur Behandlung von Analfissuren:

  • Konservative Methoden (Salben, Bäder, Zäpfchen, Diät gegen Verstopfung, Blockade). Das Prinzip der modernen konservativen Behandlung von Rissen: Es ist notwendig, den inneren Schließmuskel medikamentös zu entspannen.
  • Minimalinvasive Eingriffe (Einführung von Botox, mechanische Erweiterung des Schließmuskels des Anus).
  • Chirurgische Behandlung.

Indikationen für die Operation bei Analfissur

In 60% der Fälle heilt der Riss von einer konservativen Behandlung. Chirurgische Behandlung angezeigt:

  1. In den Fällen, in denen die konservative Behandlung 2 Monate lang nicht wirksam ist.
  2. Bei chronischer Analfissur mit nikotricialen hyperplastischen Rändern. Ein solcher Riss heilt nicht von alleine.
  3. Mit einer starren Verengung des Analkanals (Pektenose) als Folge eines langen Spasmus.
  4. Wenn die Fissur mit Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen des Analbereichs kombiniert wird, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen.

Die Folgen von unbehandelten Analfissuren

Analfissur ist eine sehr unangenehme Krankheit, die Schmerzen und Unbehagen verursacht. Oft werden Patienten jedoch zum Arzt gezogen, wobei sie es vorziehen, allein behandelt zu werden. Manchmal hilft es, der Riss scheint zu heilen. Ohne Kontrolle kann es jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung kommen, die Fraktur wird chronisch und kann nicht ohne Operation geheilt werden.

Neben Schmerzen kann ein Riss zu anderen schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Anämie aufgrund anhaltender Mikroblutung.
  • Proktitis, Proktosigmoiditis.
  • Paraproktitis ist akut.
  • Chronische Paraproktitis mit Rektalfistelbildung.

Untersuchung vor der Operation

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren ist geplant und wird nach eingehender Prüfung ernannt. Eine Standarduntersuchung umfasst Bluttests, Urintests, biochemische Bluttests, Gerinnung, Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Syphilis, Virushepatitis, Lungenfluorographie, EKG, Untersuchung durch einen Therapeuten und Gynäkologen für Frauen.

Wenn die Diagnose einer banalen Fissur fragwürdig ist und der Verdacht auf andere Krankheiten besteht, können zusätzlich folgende Untersuchungen verordnet werden:

  1. Rektoromanoskopie - eine Studie des Rektums und des Sigma. Verhalten, um eine andere Pathologie des Rektums auszuschließen.
  2. Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms über seine gesamte Länge.
  3. Irrigoskopie - Röntgenuntersuchung des Darms.
  4. Die Profilometrie ist die Untersuchung der Verriegelungsfunktion des Rektums.
  5. Ultraschall der Bauchhöhle, kleines Becken und regionale Lymphknoten. Mit Verdacht auf Krebserkrankungen durchgeführt.
  6. Bakteriologische Untersuchung des Abflusses von der Wundoberfläche (zur Bestimmung der pathogenen Mikroflora bei Rissentzündung).

Kontraindikationen für die Operation

Der Eingriff wird unter folgenden Bedingungen nicht angezeigt:

  • Schwerer Allgemeinzustand des Patienten.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Verletzung der Blutgerinnung, Blutung.
  • Der Entzündungsprozess im Rektum (Operation wird nach Beseitigung der Entzündung eingestellt).
  • Verdacht auf Krebs

Zweck der Operation

Es ist notwendig, Bedingungen für die schnellste Wundheilung zu schaffen. Dafür müssen Sie zwei Ziele erreichen:

  1. Erfrischen Sie die Wundränder.
  2. Beseitigen Sie den Sphinkter-Spasmus, um die Blutzirkulation im Ulkusbereich zu verbessern.

Aktuelle klinische Empfehlungen zur Behandlung von Analfissuren sehen keine einfache Entfernung der Fissur als radikale Behandlungsmethode vor. Wenn Sphinkter Krampf ist, um es zu beseitigen.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation einer Rektalfissur kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter allgemeiner intravenöser Kurznarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt werden.

Drei Tage vor der Operation wird eine Diät verordnet, die eine erhöhte Gasbildung und eine erhöhte Darmbeweglichkeit ausschließt. Nicht empfohlenes rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Muffins, Schwarzbrot, Vollmilch. Würzige Gerichte und geräuchertes Fleisch, Alkohol sind ausgeschlossen.

Am Tag vor der Operation ist es ratsam, auf eine maximale schlackenfreie Diät umzusteigen, um die Bildung von Stuhlmassen für 2-3 Tage nach der Operation zu verzögern. In dieser Zeit werden raffinierte Kohlenhydrate, Marmelade, Honig und Schokolade empfohlen.

Haare im Bereich des Operationsfeldes rasieren.

Am Vorabend der Operation wird abends und morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt oder der Darm wird mit einem osmotischen Abführmittel (Fortrans) gereinigt. Am Morgen ist es nicht mehr möglich.

Arten von Operationen für Rektumspalt

  • Exzision eines Risses ohne Wundverschluss (nach Gabriel).
  • Rissentfernung mit Stichen.
  • Sphinkterotomie
  • Die Kombination von Sphinkterotomie und Entfernung von Rissen

Seltenere Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Kontrollierter pneumovaskulärer Analsphinkter.
  2. Rissexzision in Kombination mit der medikamentösen Entspannung des inneren Schließmuskels.
  3. Laser Exzision der Analfissur.
  4. Funkwellenbeseitigung von Rissen.
  5. Ultraschallschere knackt.

Analfissur-Exzision

Operationen am Rektum werden auf einem speziellen Stuhl mit Halterungen für die Beine durchgeführt (z. B. gynäkologisch).

Nach der Anästhesie (lokal oder allgemein) wird ein Rektumspekulum in das Rektum eingeführt und der Analkanal dehnt sich aus.

Der Kern der Operation besteht darin, dass die modifizierten Wundränder durch einen Ellipsoidschnitt ausgeschnitten werden. So entsteht bei einer chronischen Fraktur eine frische, die leicht heilt, wenn alle Empfehlungen befolgt werden (Wundhygiene, Verhinderung von Verstopfung, Wundheilmittel).

Nähte an einer Wunde werden in der Regel nicht auferlegt.

Die Operation dauert ungefähr 20 Minuten.

Derzeit bevorzugen Chirurgen kein gewöhnliches Skalpell, sondern den Elektrokoagulator oder das Sugitron-Radiowellenchirurgiegerät zum Entfernen von Rissen.

Sphinkterotomie

Die am häufigsten verwendete laterale subkutane Sphinkterotomie. Die Dissektion des inneren Schließmuskels wird um 3 Uhr auf dem Zifferblatt durchgeführt. Zwei Methoden sind üblich: geschlossen und offen.

Bei der geschlossenen Methode wird ein Finger in den Analkanal eingeführt. Ein kleines Augenskalpell wird in den Raum zwischen dem inneren und dem äußeren Schließmuskel eingeführt. Das Skalpell wird in die Zahnlinie eingeführt und dann wird der innere Schließmuskel in einer Bewegung präpariert.

Bei der offenen Methode wird im Bereich des Afters ein ovaler Hautschnitt vorgenommen, der innere Schließmuskel blättert von der Rektalschleimhaut und vom äußeren Schließmuskel ab und wird in die Zahnlinie zerschnitten. Nähte werden auf die Haut aufgetragen.

Die Wirksamkeit der Sphinkterotomie bei der Heilung von Rissen erreicht 90%.

Analsphinkter pneumovaskulär

Die laterale Sphinkterotomie hat ihre Nachteile: Die Sphinkter-Dissektion wird ohne Sichtprüfung durchgeführt, sodass das Risiko einer unzureichenden oder übermäßigen Dissektion bestehen bleibt.

Pneumovaskulär ist eine Alternative zur Sphinkterotomie. Die Essenz der Methode - ein spezieller Ballon wird in den Analkanal eingeführt, in den dann Luft injiziert wird. Der pneumatische Ballon dehnt sich aus, der Sphinkter dehnt sich aus. Auf diese Weise wird eine stabile Schließmuskelentspannung erreicht.

Laserbehandlung von Rektumspalten

Die Laserkauterisation von Rissen hat viele Vorteile: Die Methode ist nahezu unblutig, es gibt fast kein postoperatives Ödem, eine kurze Erholungsphase kann ambulant durchgeführt werden. Diese Methode ist praktisch, wenn Risse mit Hämorrhoiden kombiniert werden.

Die Laserbehandlung von Rissen ist jedoch durch die Tatsache eingeschränkt, dass sie nur durchgeführt werden kann, wenn ein Riss ohne einen begleitenden Sphinkter-Spasmus vorliegt, was nur in 20 bis 30% der Fälle der Fall ist.

Nach der Operation

Nach der Operation wird über mehrere Tage eine schlackenfreie, salzfreie Diät verabreicht. Es wird nicht empfohlen, 1-2 Tage aufzustehen.

Es werden tägliche Wundauflagen mit Wundheilungssalben (Levomekol, Methyluracil, Solcoseryl) durchgeführt, Bäder mit einer pinkfarbenen Lösung von Kaliumpermanganat oder Kamille-Sud werden vorgeschrieben.

Ab dem 3. Tag werden Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen, gekochte Rüben, Bratäpfel, Kleiebrot), Milchprodukte zur Verhinderung von Verstopfung hinzugefügt.

Wenn kein unabhängiger Stuhl vorhanden ist, wird am 3-4. Tag ein reinigender Einlauf gemacht.

Nach jedem Stuhlgang, den Sie waschen müssen, können Sie kein Toilettenpapier verwenden.

Die Entlassung des Patienten wird 7-10 Tage lang festgehalten. Eine vollständige Wundheilung erfolgt in 2-3 Wochen.

Die wichtigsten Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil für diesen Zeitraum und für alle folgenden Zeiten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Lebensmittel sollten einen ausreichenden Ballaststoffgehalt haben (rohes Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Kleie).
  • Um würzige, salzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, auszuschließen.
  • Für 2-3 Wochen Alkohol ausschließen.
  • Bewegen Sie sich mehr (zu Fuß).
  • Begrenzen Sie langes Sitzen, Fahren und Radfahren.
  • Wenn Sie Probleme mit dem Stuhl haben, verwenden Sie leichte Abführmittel (Normaze, Duphalac, Fitomucil, Senade).
  • Tägliche Dressings mit vorgeschriebenen Salben.

Mögliche Komplikationen

Zu den Hauptkomplikationen:

  1. Blutungen Sie können sowohl während der Operation (Schädigung der Hämorrhoidenvenen) als auch danach auftreten.
  2. Infektion, Ekel.
  3. Störung des Schließmuskels (partielle Inkontinenz von Stuhlmassen und Gasen).
  4. Rückfall Crack

Die Hauptursachen für Komplikationen sind:

  • Verletzung der Operationstechnik.
  • Entfernen des Risses ohne Entfernen des Sphinkter-Krampfes.
  • Verletzung des hygienischen Regimes nach der Operation.
  • Verstopfung
  • Schwere körperliche Arbeit.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, um einen Analriss zu entfernen

Das Feedback zur Operation ist überwiegend positiv. Highlights:

  1. Wenn innerhalb von 2-3 Monaten keine Abheilung erfolgt, ist eine weitere konservative Behandlung sinnlos. Sie müssen sich für eine Operation entscheiden.
  2. Die Operation selbst dauert nicht lange (20 bis 30 Minuten).
  3. Nach der Operation sind einige Tage lang einige Schmerzen im After aufgetreten. Es ist notwendig, Schmerzmittel aufzufüllen.
  4. Blutungen nach der Operation sind geringfügig.
  5. Es besteht immer die Angst, erst nach der Operation den Stuhlgang zu machen. Es wird jedoch selten von starken Schmerzen oder Blutungen begleitet.
  6. Müssen Sie alle Empfehlungen befolgen.

Betriebskosten

Die Operation zur Beseitigung von Analfissuren kann kostenlos über das CHI-System durchgeführt werden.

Bei der Auswahl einer Privatklinik bezahlt der Patient Komfort, keine Warteschlangen (Sie können den für die Operation günstigsten Zeitpunkt auswählen) und modernere Technologien (Laser, Ultraschallbehandlung usw.).

Die Kosten der Operation beginnen bei 8.000 Rubel. Anästhesie, stationärer Aufenthalt, präoperative Untersuchung werden zusätzlich bezahlt. Im Durchschnitt kostet die Entfernung von Rissen 15 bis 25 Tausend Rubel.

Chirurgische Behandlung der Analfissur: Arten von chirurgischen Eingriffen

Die Exzision der Analfissur wird mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung durchgeführt, wenn der Patient unter starken Schmerzen leidet. Indikationen für den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs sind auch der Übergang der Pathologie in das chronische Stadium ohne zeitlich angemessene Behandlung oder Infektion mit der Entwicklung bakterieller Komplikationen. Die Entfernung der Analfissur erfolgt in klassischer Weise mit einem Skalpell oder einer minimalinvasiven Methode. Im Verlauf der Narbenbildung erhaben sich allmählich die Ränder - der sogenannte Guard Tuberkel. Viele Bindegewebsfasern in der Schleimhaut verursachen Krämpfe des inneren Schließmuskels. Durch die Operation können Sie das modifizierte Gewebe, das sich während der Vernarbung der Fraktur bildet, vollständig entfernen, um die pathologischen Veränderungen zu heilen, die in dieser Verbindung in der Rektalwand aufgetreten sind. Das Verfahren beschleunigt die natürliche Epithelisierung, da Teile der überwachsenen Schleimschicht des Anus beseitigt werden, die die Heilung verhindern.

Minimalinvasive Rissentfernung

Während der Operation werden bei der Exzision Analrissnarben entfernt. An ihrer Stelle sind frische Wunden mit glatten Rändern, die schnell heilen. Dies geschieht, indem nur die Fraktur selbst oder ihre Exzision bei gleichzeitiger Sphinkterotomie entfernt wird. Die Wahl der Methode hängt von der Dauer des Problems, dem Komplexitätsgrad der Operation und den verfügbaren Anzeichen für den Übergang der Pathologie in die chronische Form ab.

Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt - in der Chirurgie oder in der Proktologie, kann aber auch ambulant durchgeführt werden. Zu der Zeit dauert es ungefähr 30-40 Minuten. Technisch ist diese Behandlung nicht schwierig. Die postoperative Periode ist jedoch lang. Die Beseitigung der Fraktur erfolgt mit Lokalanästhetika (Lidocain, Novocain), in schweren Fällen ist eine leitfähige Blockade oder Anästhesie erforderlich. Die Frage, welche Art von Anästhesie angewendet werden soll, wird abhängig von der Größe des Defekts und der Tiefe des Ortes gelöst.

Minimalinvasive Operationsmethoden werden bevorzugt. Positive Aspekte:

  • geringe Größe der Nähte (es gibt eine Technik ohne Wundverschluss);
  • keine postoperative Blutung oder Verlust eines kleinen Blutvolumens;
  • Verkürzung der Rehabilitationsphase.

Interventionen mit geringer Wirkung werden durchgeführt mit:

  • Laser;
  • Funkwellen;
  • Ultraschall;
  • Infrarotstrahlen;
  • Elektrokoagulation.

Exzision ohne Wundverschluss

Um die Heilung des Risses zu beschleunigen, wird ein Riss ohne Wundschließung herausgeschnitten. Dies ist die Entfernung der verdickten Kanten des Defekts, die die Epithelisierung der geschädigten Schleimhaut verhindern.

Dadurch bildet sich eine frische Wundfläche und es kommt zu einer unabhängigen Straffung ihrer Kanten. Der Zustand des Patienten verbessert sich rasch.

Exzision mit Naht

Wenn die Größe des Defekts groß ist und die Fraktur tief ist, und auch wenn die Gewebe aufgrund der Lokalisierung des Schadens nicht regeneriert werden können, werden nach der Exzision Stiche angebracht. Dank ihnen werden die Wundränder gestrafft, der Heilungsprozess wird beschleunigt. Nachdem sich die Narbe gebildet hat, werden die Stiche entfernt.

Kombinierte Intervention

Die kombinierte Methode beinhaltet die Kombination verschiedener Techniken: Entfernung eines Risses mit der chirurgischen Methode der Sphinkterotomie. Die Frage, welche Methode am effektivsten ist, um diese Manipulationen gleichzeitig durchzuführen, wird vom Proktologen individuell entschieden.

Sphinkter pneumovaskulär

Pneumodvulsie ist eine Erweiterung des inneren Schließmuskels durch eine nichtinvasive Methode. Es ist eine Alternative zur Sphinkterotomie. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Methode ohne Einschnitte in die Haut oder andere Strukturen, mit der eine stabile Entspannung des inneren Muskelrings erreicht wird. Das Ergebnis ist eine verbesserte Blutversorgung der pathologischen Stelle und eine beschleunigte Rissheilung. Im Gegensatz zur operativen Dissektion des Sphinkter-Muskels ist die Ablenkung unkompliziert.

Das Strecken wird mit einem Pneumocylinder durchgeführt. Bestimmen Sie den erforderlichen Durchmesser vorab, der der Größe des analen Muskelrings entsprechen sollte. Zu diesem Zweck wird ein Messkegel in einer mit Vaseline geschmierten Latexhülle mit Drehbewegungen in die Afteröffnung eingeführt. Er wird zum vollen Kontakt mit den Wänden des Anus befördert. Die digitalen Symbole auf dem Messgerät entsprechen dem Durchmesser des Rektalkanals:

Nach dem Entfernen des Kegels wird ein Zylinder der gewünschten Größe eingesetzt. Er trägt auch einen mit Vaseline vorbehandelten Latexkoffer. Luft wird für 1 Minute in den Ballon gedrückt, bis die maximale Größe erreicht ist. In den nächsten 7 Minuten tritt eine Pneumo-Pulsation auf, wonach die Luft abfällt und das Gerät schnell entfernt wird.

Dieses Verfahren kann eine stabile Schließmuskelentspannung erreichen, ohne die Rectus-Verriegelungsvorrichtung zu beschädigen. Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen für das Verfahren, die seine Verwendung einschränken:

  • Hämorrhoidale Krankheit 3 ​​und 4 Stufen mit dem Vorhandensein äußerer und innerer Knoten;
  • fistöse Mängel;
  • Verengung der Anus - Pektenose;
  • Operation am Rektum in der Geschichte.

Exzision mit Drogenentspannung

Der innere Schließmuskel hat die Funktion, den After zu sperren. Dies verhindert ein versehentliches Entleeren. Seine Kontraktionen und Entspannung werden nicht vom Willen des Menschen kontrolliert. Sie treten unwillkürlich auf, unabhängig vom Bewusstsein. Daher werden in einigen Fällen Medikamente aus der Gruppe der Muskelrelaxanzien verwendet, um die stabilste Wirkung der Entspannung der Muskeln des inneren Schließmuskels zu erzielen:

Sie werden jedoch selten wegen schwerwiegender Nebenwirkungen verwendet:

  • anaphylaktischer Schock und andere schwere allergische Reaktionen;
  • Bronchospasmus;
  • Atemstillstand;
  • Hypotonie bis zum Zusammenbruch, Schock;
  • Muskelschwäche;
  • Lähmung

Daher werden die Medikamente nur in einem spezialisierten Krankenhaus verwendet, wo es Geräte zur Wiederbelebung gibt, und es gibt entsprechende Spezialisten.

Laser

Die Grundlage der Laserbehandlung der Analfissur ist der Prozess der Proteinkoagulation und die Beseitigung des Defekts. Die Entfernung von Rektalwandschäden durch Laser unterscheidet sich von anderen Methoden durch eine Reihe von Vorteilen:

  • ambulant gehalten;
  • hat eine kurze Rehabilitationsphase;
  • nicht durch bluten kompliziert;
  • selten tritt postoperatives Ödem auf.

Die Verwendung dieser Methode unterliegt jedoch einer Einschränkung: Sie wird verwendet, wenn kein Sphinkter-Spasmus vorliegt. Solche Fälle betragen 20-30%. Darüber hinaus kommt es häufig zu Rezidiven.

Radiowellenbetrieb

Die Entfernung des Afterwandrisses wird durch das Radiowellenverfahren unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung sicher entfernt. Die von ihm erzeugten elektrischen Impulse werden in hochfrequente Funkwellen umgewandelt. Diese moderne High-Tech-Methode basiert auf der Fähigkeit von Funkwellen, Gewebe berührungslos zu beeinflussen. Die Dissektion mit einer Radiobasis erfolgt mit Gewebekoagulation und Valorisierung (Löten) der Gefäße. Daher gibt es keine Blutungen, Infektionen und andere Komplikationen. Durch die Freisetzung von Wärmeenergie kommt es zum Zelltod: Die Flüssigkeit füllt sich, verdampft, die Hülle wird zerstört.

Die Methode ist absolut schmerzfrei - Radiowellen beeinflussen die Nervenenden und Muskelfasern nicht. Aufgrund der Tatsache, dass es keine physischen Auswirkungen auf das Gewebe gibt, entwickeln sich keine Verbrennungen oder mechanischen Verletzungen. Schnelle Zellregeneration tritt auf, da bei der Reparatur von Schäden keine Energie verschwendet wird. Postoperative Narben werden nicht gebildet. Durch die Einwirkung von Radiowellen konnten bestehende Schwierigkeiten bei der Darmentleerung rasch behoben werden.

Surgitron ist viel wirksamer als andere bekannte Verfahren zur Entfernung von Analfissuren und ist einer Operation vorzuziehen. Seine Verwendung ist sogar bei einem Kind möglich. Nach der Behandlung mit dieser Methode ist die Rückfallwahrscheinlichkeit äußerst gering. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten.

Bei der Wahl dieser Behandlungsmethode müssen absolute Kontraindikationen berücksichtigt werden. Dazu gehören:

  • Krebstumore jeglicher Lokalisation;
  • chronische Krankheiten bei Verschlimmerung;
  • Diabetes mellitus;
  • Glaukom;
  • Epilepsie;
  • akute Infektionen;
  • Schwangerschaft

Ultraschall-Schere

Die Verwendung von Ultraschall zur Entfernung des Defekts der Schleimhaut des Anus beruht auf der mechanischen Zerstörung von Weichgewebe durch geeignete Wellen. Dies ist eine effektive moderne Methode, die sich durch Genauigkeit, Blutlosigkeit und eine seltene Entwicklung eines Rückfalls auszeichnet.

Chirurgische Intervention

Im Verlauf der Frakturentwicklung kommt es zu einem Reflexkrampf der inneren und äußeren Sphinkter, der zu einer anhaltenden Verengung der analen Passage führt. Darüber hinaus entwickelt sich infolge des Fortschreitens pathologischer Prozesse:

  • Bildung eines Wacheltuberkels;
  • Hypertrophie der Papille des Anus;
  • ausgeprägte Vernarbung der Defektkante.

Dies weist auf die Chronizität des Risses hin. In solchen Fällen ist eine radikale Behandlung angezeigt. Es besteht darin, den inneren Analsphinkter operativ zu entspannen. Wenn ausgeprägte narbenentzündliche Erscheinungen in den Rändern des vorhandenen Defekts der Schleimhaut des Anus auftreten, wird der gesamte pathologische Bereich entfernt.

Sphinkterotomie

Die chirurgische Entspannung des zirkulären Muskels des Rektums wird durch die seitliche subkutane Sphinkterotomie erreicht. Diese Behandlungsmethode ist eine Alternative, wenn keine zweiwöchige konservative Therapie erforderlich ist. Es wird auf zwei Arten durchgeführt:

Der Algorithmus für die geschlossene Sphinkterotomie lautet wie folgt:

  1. Der Zeigefinger der linken Hand in einem medizinischen Handschuh wird in den After eingeführt.
  2. Unter seiner Kontrolle wird ein schmales Augenskalpell zwischen dem äußeren und dem inneren Schließmuskel bis zur Tiefe der Zahnlinie eingesetzt.
  3. Eine Bewegung schnitt durch den Schließmuskel.
  4. Entfernen Sie das Skalpell.
  5. Überprüfen Sie mit dem Finger das Vorhandensein von Diastasen (Muskeldivergenz) des Schließmuskels.

Der Vorteil dieser Technik ist die geringe Invasivität. Die negative Seite ist das völlige Fehlen einer Sichtprüfung, was es unmöglich macht, die Größe des vorgenommenen Einschnitts genau zu bestimmen.

Die Technik der offenen Operationstechnik unterscheidet sich:

  1. Ein halbovaler Hautschnitt wird bei 3 Uhr etwa 1 cm lang gemacht. Es wird in einem Abstand von 0,5-1 cm vom Rand des Afteres durchgeführt.
  2. Für die Anästhesie wird eine 0,5% ige Novocain-Lösung verwendet. Es wird in die Menge von 5 ml in die submuköse Schicht der Anuswand eingebracht.
  3. Der interne Schließmuskel ist vom äußeren Clip getrennt.
  4. Schneiden Sie durch den inneren Zirkularmuskel des Anus bis zur Zahnlinie.
  5. Legen Sie 2 selbstabsorbierbare Catgut-Nähte auf.

Die Sphinkterotomie unterscheidet sich von anderen Methoden:

  • hoher Wirkungsgrad;
  • weniger Komplikationen;
  • größere Häufigkeit der vollständigen Heilung des Defekts;
  • Geringes Risiko für Anusversagen bei Stuhlinkontinenz.

Dies wird durch eine Vielzahl von Studien bestätigt.

Offene Sphinkterotomie ist schwierig bei:

  • vordere und hintere Afterwand Risse;
  • äußere oder innere Hämorrhoiden.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Operation aufgrund einer unzureichenden visuellen Kontrolle während der Implementierung. Es ist möglich:

  • Schädigung des Hämorrhoidalplexus oder der Rektalarterie;
  • zu kleine oder übermäßige Dissektion und Schnittiefe des inneren Schließmuskels.

Das Ergebnis ist die Bildung von:

  • anale Schließmuskelinsuffizienz;
  • Hämatom;
  • Abszesse;
  • Fistel

Gleichzeitig mit der Entspannung des Schließmuskels wird der Schleimhautdefekt mit Hilfe eines Elektrokoagulators, eines Funkmessers, eines Lasers oder anderer Geräte entfernt:

  • Ein Einschnitt wird in die Haut und im Schleim um die Schädigung der Afterwand gemacht.
  • Die Spalte wird zusammen mit der Krypta, dem Wachstuberkel und der vergrößerten Analpapille herausgeschnitten.
  • läuft flach entlang der Sphinkter-Muskelfasern;
  • beschränkt auf gesundes Gewebe;
  • gehalten in Form einer Ellipse oder eines Dreiecks mit dem Scheitelpunkt zum After.

Das Hängen über den Wundrändern der Schleimhaut kann zusammenwachsen. Dies kann zur Fistelbildung führen. Daher wird alles sorgfältig entfernt.

Die Wirksamkeit der Sphinkterotomie beträgt 90-100%. Nach konservativer Therapie erfolgt die Erholung in 50 bis 60%. Es wird angenommen, dass dies auf das geringe Engagement der Patienten für den Erhalt von Medikamenten zurückzuführen ist.

Merkmale der postoperativen Periode

Nach der Operation in der frühen postoperativen Phase (den ersten 48 Stunden nach der Operation) darf sie sich nur noch hinlegen. In der Zukunft wird es nicht empfohlen, zwei Tage zu sitzen, aber Sie können liegen, gehen, stehen. Zu diesem Zeitpunkt kann ein starkes Schmerzsymptom auftreten - Schmerzmittel und krampflösende Mittel werden zur Linderung verschrieben.

Bis zur endgültigen Abheilung der Wundoberfläche im Krankenhaus wird dem Patienten Folgendes verabreicht:

  • tägliche ärztliche Betreuung mit regelmäßiger After-Sanierung;
  • die Ernennung einer speziellen Diät, die lange Zeit befolgt werden muss, um ein erneutes Auftreten zu verhindern;
  • wenn sich der Stuhl für 3-4 Tage verzögert hat - reinigender Einlauf;
  • Änderung des Lebensstils.

Seit 10 Tagen können Sie nicht ins Bad und in die Sauna gehen, ein heißes Bad nehmen. Gewichtheben über 5 kg wird nicht empfohlen.

Diät

In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Operation ist das Essen begrenzt: Es darf Wasser in kleinen Mengen getrunken werden. Dies ist notwendig, um keine Fäkalien zu bilden: Eine Einschränkung des Stuhlgangs verringert die Belastung des Rektums. Ab dem 3. Tag werden Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt eingeführt.

Ab 4 Tagen zur Steigerung der Darmbeweglichkeit und zur Verhinderung von Verstopfung:

  • Nehmen Sie viel Ballaststoffe in die Ernährung auf und erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken.
  • zusätzlich vorgeschriebene Aufnahme von fertigen Ballaststoffen zur Verbesserung des Stuhls (Mukofalk, Fitomucil);
  • aus der Ernährung von schädlichen Lebensmitteln und Gerichten entfernt.

Das Ziel der Diät ist es, die Darmfunktion zu normalisieren. Erlauben Sie nicht die Bildung von Verstopfung oder Durchfall, die einen wesentlichen Risikofaktor für die Bildung von Rissen darstellen. Dafür brauchen Sie:

  • aufgeben würzig, gesalzen, geräuchert;
  • in die tägliche Diätfaser in Form von rohem Gemüse, Früchten, Beeren, Getreide, Seetang (Seetang) aufnehmen;
  • Fügen Sie den Fertiggerichten Kleie und Leinsamen hinzu, die Sie in der Apotheke kaufen können.
  • Erhöhen Sie die Verwendung von reinem Wasser ohne Kohlensäure auf 2 bis 2,5 Liter pro Tag, wenn keine Pathologie der Nieren und des Herz-Kreislaufsystems vorliegt.

Die Ernährung spielt eine Rolle: Sie sollte fraktional und häufig sein (4-6 mal täglich in kleinen Portionen). Gleichzeitig sollte die Nahrungsaufnahme angepasst werden, um einen konditionierten Reflex bei der Entwicklung von Verdauungssäften zu entwickeln.

Lebensmittel müssen beim ersten Mal nach der Operation thermisch verarbeitet und gehackt werden. Produkte während der Zubereitung müssen gekocht, gekocht, gebacken, gedämpft werden.

Lebensstile nach einer Exzisionsoperation

Nach der Operation wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern. Dies wird zu einer schnellen Heilung führen, die Entwicklung von Komplikationen und das Auftreten von Rückfällen verhindern. Während dieser Zeit ist es notwendig, auszuschließen:

  • Rauchen und Trinken für 2-3 Wochen;
  • Hypodynamie - langes Sitzen;
  • Ausflüge mit dem Fahrrad und dem Auto.

Mehr bewegen Es erhöht die Durchblutung und beschleunigt die Heilung. Die beste Option ist zu Fuß.

Merkmale sorgen für postoperative Wunden

In der postoperativen Phase, in der sich der Patient noch im Krankenhaus befindet, werden ernannt:

  • Salbenverbände mit Arzneimitteln, die entzündungshemmende und wundheilende Wirkungen haben (Levomekol, Solcoseryl, Methyluracil);
  • Bäder mit einer Abkochung von Kamille und anderen Heilkräutern im Wechsel mit einer schwachen Manganlösung;
  • Reinigung von Einlässen bei längerer Abwesenheit von Stuhlgang nach Angaben - Verwendung von Abführmitteln (Dufalac, Senade).

Nach der Operation können Sie kein Toilettenpapier verwenden. Nach jedem Toilettenbesuch wird empfohlen, mit warmem Wasser und neutraler Seife zu waschen.

Der Extrakt tritt am 7-10 Tag auf, vorausgesetzt, die Komplikationen haben sich nicht entwickelt. Die vollständige Heilung erfolgt in 2 Wochen.

Nebenwirkungen von Interventionen

Nach der Operation können Komplikationen auftreten. Dies geschieht als Ergebnis von:

  • Fehler während des Betriebs (Verletzung der Ausrüstung);
  • isolierte Entfernung eines vorhandenen Defekts ohne Sphinkterentspannung;
  • unzureichende persönliche Betreuung;
  • Verstopfung;
  • Gewichtheben;
  • individuelle Merkmale des Organismus;
  • das Vorhandensein von Komorbiditäten, die die Regeneration des Gewebes verlangsamen können.

Jede dieser Ursachen oder die Existenz mehrerer von ihnen kann zur Entwicklung führen:

  • Hämorrhagien - Hämorrhoidale Venen oder große Gefäße sind am häufigsten betroffen, und bei unzureichend angewendeten Nähten tritt reichlich Blut aus, die Entwicklung von Proktitis;
  • starkes Schmerzsymptom;
  • Temperaturerhöhung;
  • Infektion mit nachfolgender Eiterung;
  • Dysfunktion des Sphinkters (Gasinkontinenz, spontane Ausscheidung von Kot);
  • Neubildung von Rissen.

Wann ist eine weitere Operation erforderlich?

In einigen Fällen ist nach dem Entfernen des Anusfehlers eine zweite Operation erforderlich. Dies geschieht mit einer längeren Abwesenheit der Heilung, wenn am Ende der zweiten Woche, wenn die Narbenzeiten erschöpft sind, die Dynamik fehlt. In diesem Fall muss ein Proktologe konsultiert werden.

Der zweite Grund für eine weitere Operation ist die Infektion der Wunde und die Entwicklung eitriger Komplikationen. Durch die rechtzeitige Behandlung der Infektionsinfektion kann ein weiterer chirurgischer Eingriff vermieden werden: Eine Antibiotikatherapie wird verordnet. Wenn der Patient an den Empfang kam, als sich Komplikationen entwickelten, wird eine wiederholte chirurgische Behandlung durchgeführt. Dies tritt während der Entwicklung der Paraproktitis oder des Phlegmons sowie bei Verletzung des Schließmuskels auf

Wenn eine Exzision einer Analfissur erforderlich ist und wie die Operation verläuft

Menschen mit Hämorrhoiden werden immer mehr, und es betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern auch junge Menschen. Ohne an der Gesundheit beteiligt zu sein, erleiden sich die Menschen aufgrund einer unbehandelten Krankheit verschiedenen Komplikationen.

Eines davon sind die Risse des Anus - ein Defekt der Schleimhaut. Diese Krankheit betrifft häufiger junge Frauen und Frauen mittleren Alters, ist bei Männern weniger häufig und bei Kindern sehr selten.

Das Konzept der Analfissur und ihre Ursachen

Eine Analfissur im akuten Stadium bringt dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch starke Schmerzen, die den normalen Stuhlgang und die Aufrechterhaltung der üblichen Lebensweise beeinträchtigen.

Frakturen des Rektums sind Längsrisse, Geschwüre oder erosive Läsionen der Schleimhaut des Anus.

Sie haben verschiedene Formen: ovales, längliches Dreieck, länglich. Unterschiedliche Grösse: 0,5 bis 2,5 cm Es kommt vor, dass Risse als eigenständige Erkrankung auftreten, unabhängig davon, ob der Patient Hämorrhoiden hat.

Die Gründe für die Rissbildung sind vielfältig.

Hier sind folgende Voraussetzungen:

  • anhaltende Verstopfung oder chronischer Durchfall;
  • sitzender Lebensstil;
  • chronische oder akute Hämorrhoiden;
  • Alkoholmissbrauch und Gewürzsucht;
  • mechanische Verletzung der Schleimhautwände;
  • schwere körperliche Arbeit, Gewichtheben;
  • einige Krankheiten des Verdauungstraktes.

Um solche Probleme nicht in sich selbst zu provozieren, muss sich eine Person vor den oben genannten Situationen schützen.

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung der Analfissur nicht hilft, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Es gibt zwei Arten der Analfissurentfernung:

  • klassische Exzision;
  • minimalinvasive Methoden: Elektrokoagulation, elektroradiochirurgische Koagulation und Laserchirurgie.

Beide Methoden gelten nicht als komplex und dauern nicht länger als 15 Minuten. Die Merkmale der Krankheit und der Zustand des Patienten hängen davon ab, wo sie stattfinden wird: in einem Krankenhaus oder einer Klinik, unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst Tests, Expertenrat, Diäten 2 Tage vor der Operation, Reinigen der Einläufe vor der Operation und Hygieneverfahren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt, wenn sich die Behandlung mit konservativen Methoden länger als zwei Wochen und bei chronischen Analfissuren nicht positiv auswirkt.

Die Fraktur der akuten Form wird chronisch, wenn sie nicht behandelt wird oder die Behandlung keine Ergebnisse gebracht hat. Bei Komplikationen wird ein Exzisionsverfahren vorgeschrieben, zum Beispiel bei eitrigen Entzündungen.

Es wird nicht empfohlen, bei infektiösen oder viralen Erkrankungen mit einigen Hautverletzungen eine Operation zur Entfernung von Rissen durchzuführen.

Der Prozess des Verfahrens

Abhängig von der Art der Exzision können sich die Prinzipien erheblich unterscheiden.

Hier können Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  1. Das klassische Schema der Operation - eine solche Operation wird in Schritten durchgeführt. Zunächst wird der Patient in Vollnarkose behandelt, um einen Schock zu vermeiden. Dann wird der Schließmuskel des Anus für den freien Durchgang von Kot und normale Wundheilung präpariert. Anschließend schließt der Chirurg die Ränder der Fraktur aus und entfernt die Granulationen an seiner Unterseite, während die Wunde offen bleibt. Nach 5-6 Tagen heilt die Wunde ab, wobei postoperative Schmerzen vorhanden sind.
  2. Elektrokoagulation ist der Vorgang der Kauterisation von Geweben mit diathermischem Strom bei hohen Temperaturen. Dank der Vorrichtung werden die Geweberisse herausgeschnitten und geschnittene Gefäße sofort verätzt. Daher kommt es während dieser Operation nicht zu Blutungen, wodurch keine groben Narben zurückbleiben.
  3. Elektroradiation Koagulation ist eine populärere Operation als die vorhergehende. Dies geschieht mit hochfrequenten Funkwellen. Der Wellenstrahl wird auf die Rissstelle gerichtet. Als Folge des Aufpralls wird in den Geweben ein Widerstand erzeugt, der von einer "Explosion" innerhalb der Zellen und der Freisetzung von Wärmeenergie begleitet wird. Diese Hitze und schmilzt das pathologische Gewebe des Risses. Die Operation dauert nicht lange, ist absolut unblutig, es gibt minimale Gewebeschäden, die zu einer schnellen Heilung führen und keine postoperativen Schmerzen auftreten.
  4. Unter Laserchirurgie versteht man die Wirkung eines gebrochenen Gewebes durch einen Laserstrahl. Ein Laserlichtstrahl, der auf das Rissgewebe gerichtet ist, koaguliert das Protein und der Defekt der Stelle wird beseitigt. Die Operation erfolgt ambulant und dauert kurze Zeit, es können jedoch wieder Risse auftreten.

Die Wahl des Verfahrens hängt vom Ergebnis der Untersuchung des Patienten ab. Somit kann der Spezialist auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse dem Patienten mögliche Optionen anbieten.

Rehabilitation nach der Operation

Unabhängig von der gewählten Methode werden sie von den Patienten gut vertragen und weisen keine signifikanten Kontraindikationen auf.

Pflicht für alle ist jedoch eine postoperative konservative Behandlung.

Die Rehabilitation nach der Exzision des Rektumspaltes hilft, die Heilung zu beschleunigen und entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Postoperative Schmerzen empfehlen Ärzte, sie mit Analgetika und Beruhigungsmitteln zu entfernen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung, der persönlichen Hygiene und der Einhaltung der vom Arzt empfohlenen Behandlungsweise gewidmet werden.

Es ist wichtig, einen Darmentleerungsmodus einzurichten, damit der Stuhl täglich und vor allem morgens ist. Dazu gehören fermentierte Milchprodukte, Fisch, Geflügel, Fleisch. Verwenden Sie keine Milch - dies kann zu Darmbeschwerden führen.

Am dritten Tag nach der Operation wird empfohlen, Bratäpfel und gekochtes Gemüse zu essen, da der Körper Ballaststoffe benötigt, um Verstopfung vorzubeugen. Frische samenlose Früchte können 2 Wochen nach der Operation verzehrt werden.

Für zwei Monate sind alle würzigen, geräucherten, gewürzten und alkoholischen Getränke verboten.

Verweigern Sie Einläufe und Abführmittel, wenn Sie sie vor der Operation zur Linderung von Stuhlgang verwendet haben. Verwenden Sie kein Toilettenpapier, Mullbinden oder spülen Sie mit kaltem Wasser nach.

Für die schnelle Wundheilung und Anästhesie wird empfohlen, 2-mal täglich Tabletts mit Kamillenauskochung oder einer Lösung aus Kaliumpermanganat zu verwenden.

Führen Sie das Verfahren nicht länger als 15 Minuten durch, und tupfen Sie dann das Perineum mit einer Gaze-Serviette. Bäder regen die Wundheilung an, da sich die Durchblutung im Afterbereich verbessert und die Wunde gereinigt wird.

Meinung betroffen

Bewertungen von operierten Patienten, die sich auf die eine oder andere Weise einer Analfissurentfernung unterzogen haben.

Ab dem Alter von 18 Jahren machte ich mir Sorgen um diese Krankheit. Ich bin ein Mädchen, habe nicht zur Welt gebracht, woher ich gekommen bin, weiß ich nicht. Erst mit 23 entschied sie sich für eine Operation, da der Gang zur Toilette wie eine Hölle schien. Der Arzt schlug eine Operation vor, vor der ich große Angst hatte. Ich fühlte nur einen Schuss und das war's.

Nach 15 Minuten war alles vorbei. Ich schlief einen Tag zu Hause, nach einem Tag ging ich mit dem Hund spazieren und nach vier ging ich zur Arbeit. 2 Jahre sind vergangen und es geht mir gut.

Olga Maksimova, 25 Jahre alt, Tuapse

Hat die Operation zur Entfernung eines Risses mit einem sparsamen Verfahren durchgeführt. Heilt schlecht, nach dem Klo hält der Schmerz mehrere Stunden an. Nach einer Untersuchung durch einen Chirurgen stellte sich heraus, dass ich dort eine Wunde hatte, deren Ursprung nicht klar ist.

Zweimal Blockade mit Lidocain und Diprospan mit wöchentlichem Unterschied. Sie sagten, dass alles wiederhergestellt wird. Aber der Schmerz vergeht nicht, ich spüre diese Wunde. Ich trinke ständig Abführmittel der Pflanzenarten, halte mich an eine Diät. Wie zu sein

Victoria Simonova, 29 Jahre alt, Moskau

Sobald ich ein kaltes Angeln fing und anfing, im After zu schmerzen, erschien Blut. Ich bin zu den Ärzten gegangen, sagte der Proktologe. Exzision mit einem Laser gemacht, nichts gefühlt. Ich legte mich zwei Tage zu Hause hin und krabbelte um das Haus herum. Bereits ein Jahr ist vergangen, ich habe vergessen, über das Problem nachzudenken.

Victor Ilyushin, 38 Jahre, Salekhard

Was und wie eine Analfissur zu behandeln ist, entscheidet der Patient selbst. Und dies hängt vom Zustand des Patienten, den Komplikationen und dem Verlauf der Erkrankung ab.

Durch die Selbstheilung und die Verzögerung eines Besuchs beim Proktologen kann der Patient nur Komplikationen provozieren, die schwer zu heilen sind, unangenehm und langwierig.