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Chirurgie für Hydrocele (Entfernung des Hodens): Indikationen, Methoden

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten zwischen den Membranen. Die Gründe können unterschiedlich sein: bei Kindern - der Spalte des Peritoneums, bei Erwachsenen - Verletzungen oder Entzündungen. Die Erkrankung äußert sich meist nur in einer Vergrößerung des Hodensacks, in seltenen Fällen kann es beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen zu Beschwerden kommen.

Die häufigste chirurgische Behandlung: minimalinvasive (Punktion, Verhärtung) oder radikale (Hodenheftung). Die Operation mit Hydrocele muss von einer Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung begleitet sein, die eine Wassersucht verursacht. Andernfalls ist die Wirkung des Eingriffs vorübergehend.

Vorbereitung auf die Operation

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt folgende Studien vorschreiben:

  • Diaphanoskopie. Durch das vergrößerte Ei leuchten eine Taschenlampe. Wasser überträgt Licht in nahezu unveränderter Form. Durch eine dichtere Formation (Tumor) passiert es nicht. Das Verfahren wird nach einer kürzlich erfolgten Operation des Hodensackes oder einer Hodenentzündung nicht durchgeführt. In diesem Fall kann sich in dem Raum zwischen den Schalen Blut ansammeln, das auch kein Licht durchlässt.
  • Ultraschall Sie wird ernannt, wenn es Probleme mit der Diagnose gibt. Ein Ultraschall hilft, die Wassersucht von einem Tumor oder einer Hernie zu unterscheiden.

Vor der Vollnarkose (für die Operation bei kleinen Kindern) wird eine Standardliste der Verfahren durchgeführt:

  1. EKG (Elektrokardiogramm).
  2. Fluorographie.
  3. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  4. Erforschung einer Reihe von Infektionen - Hepatitis, HIV usw.
  5. Biochemische Analyse von Blut.
  6. Ein Bluttest - Bestimmung des Blutflusses, der Blutgerinnung und anderer Parameter.
  7. Arztbesuche bei chronischen Krankheiten und Erteilung der Erlaubnis zur Operation.
  8. Empfang des Therapeuten und Ausgabe der Schlussfolgerung.

Vor der Operation müssen alle verfügbaren entzündlichen Reaktionen geheilt werden - Erkältungen, Karies usw. Wenn der Patient unwohl ist, sollte die Operation verschoben werden. Bevor eine Operation für Harnröhrchen mit Tropfen aufhellt, müssen Männer den Schambein und den Hodensack rasieren, duschen Sie hygienisch. Seit der Pubertät wird der Eingriff in Lokalanästhesie durchgeführt. Sie können einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Kinder bleiben manchmal für die Nacht im Krankenhaus.

Chirurgische Intervention bei Wassersucht

Punktion

Diese Art des Eingriffs wird als vorübergehender Weg betrachtet, um den Zustand zu verbessern, wenn eine radikale Operation unmöglich ist. Die Wirkung hält in der Regel etwa sechs Monate an.

Der Arzt führt an der Punktionsstelle ein Anästhetikum ein. Danach durchbohrt er mit einer dünnen Nadel den Hoden und saugt die Flüssigkeit an. Die Punktion wird mit einem sterilen Pflaster versiegelt.

Sklerotherapie

Dies ist eine der neuen modernen Methoden, die in Europa und den USA aktiv praktiziert wird. In Russland wurde es noch nicht von allen Kliniken und medizinischen Zentren beherrscht. Es wird älteren Menschen gezeigt, die bereits ihre Fortpflanzungsfunktion verloren haben.

Der Arzt saugt den Flüssigkeitsinhalt aus dem Raum zwischen den Membranen des Hodens und injiziert dort einen Klebstoff. Es wirkt sich auf das Skrotalgewebe aus, so dass keine geheime Produktion mehr stattfindet.

Winckelmann-Betrieb

Der Arzt schneidet die Haut und die äußere Hülle des Hodens. Die Länge der Wunde beträgt ca. 5 cm, danach werden alle Gewebe und Muscheln auf die innerste, vaginale abgeschnitten. Der Arzt führt eine durch Punktion angesammelte Flüssigkeit durch.

Die Wundränder werden umgedreht und hinter der Orgel genäht. Dadurch wird die Mantelfläche reduziert. In Zukunft wird das Gewebe die resultierende Flüssigkeit aufnehmen. Eis wird für 2 Stunden auf den Hodensack gelegt. Fäden können absorbierbar sein oder nicht. Im zweiten Fall entfernen Sie die Nähte innerhalb von 10-14 Tagen.

Bergman-Betrieb

Diese Operation zur Entfernung von Hydrocele ist der vorherigen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich das überschüssige Gewebe nicht verbiegt, sondern eingeschränkt wird. Temporäre Entwässerung ist installiert. Die Stoffe werden in Schichten zusammengenäht und anschließend auf die Haut genäht. Ein Verband wird auf den Hodensack gelegt.

Die Operation von Bergman wird mit großer Eizelle, mit chronischer Erkrankung und Verdickung der Membranen durchgeführt. Es ist etwas traumatischer als die Winckelmann-Modifikation, vermeidet jedoch die Ansammlung von Gewebe und das unästhetische Erscheinungsbild des Hodens.

Operation ross

Diese Art der Intervention ist indiziert für angeborene Hodenhydrikel bei Kindern über 2 Jahren. Der Patient befindet sich in Rückenlage.

Der Arzt desinfiziert nach Einsetzen der Anästhesie den Leistenbereich und schneidet den Unterleib ein. Dies ist notwendig, um den Samenstrang sichtbar zu machen und ihn im weiteren Eingriff nicht zu berühren.

Danach entdeckt der Arzt den vaginalen Prozess des Peritoneums, der die Ursache der angeborenen Hydrozele ist. Er durchquert die Formation und verbindet den Stumpf. In der inneren Hülle des Hodens bildet sich ein Loch ("Fenster"). Es ist notwendig für den Abfluss der gebildeten Flüssigkeit. Danach werden Stiche und aseptische Verbände angelegt. Die Operation Ross hat eine relativ große Anzahl von Sorten. Die Technologie wird ständig weiterentwickelt, um die Sicherheit und Effizienz zu verbessern.

Operation Herr

Wie im Handbuch "Operational Urology" (von F. Hinman) erwähnt, "ist die wirksamste Methode zur Behandlung der erworbenen Hodenhypsie das Verpfänden der Membranen nach dem Herrn, bei dem die Verletzung des losen Bindegewebes des Hodensacks minimal ist."

Der Patient ist auf dem Rücken in Position. Der Arzt oder die Krankenschwester behandelt den Bauch und den Hodensack mit einem Antiseptikum. Der Chirurg erhebt sich nach rechts und zieht den betroffenen Hoden nach unten, um den Muskel zu lockern, der ihn anhebt. Mit den Fingern seiner linken Hand drückt er die Samenstrangschnur und spritzt Lidocoin-Lösung hinein. Es dient zur Schmerzlinderung.

Die Haut am Hodensack wird gestrafft und der Arzt nimmt an der vom Hoden am weitesten entfernten Stelle einen etwa 4 cm langen Einschnitt vor. Die betroffenen Blutgefäße werden geronnen. Als nächstes folgt der Schnitt in die innere (vaginale) Hülle des Hodens. Externe Gewebe werden auseinandergezogen und mit Klammern fixiert, um Blutungen zu vermeiden.

Die Wunde hat ein abgerundetes Aussehen, an ihren Rändern sind Leder wie eine Walze aufgerollt, Unterhautgewebe und eine äußere (fleischige) Haut. Danach punktiert der Chirurg die Vaginalmembran, um den flüssigen Inhalt zu evakuieren. Die Scheidenmembran wird ebenfalls durchtrennt und das Ei wird in die Wunde gedrückt.

Der Arzt untersucht es ausführlich, um damit verbundene Pathologien auszuschließen. Danach wird das Ei angehoben und die Membranen werden mehrfach behandelt (sammeln) - dies ist ein Merkmal der Operation des Herrn. Sie werden mit resorbierbarem Faden vernäht, der dann gespannt wird. Dann kehrt der Hoden an seinen Platz zurück und es werden zusätzliche notwendige Nähte angelegt.

Auswirkungen der Intervention

Je nach Art der Operation sind folgende Komplikationen möglich:

  1. Hämatom (innere Blutung). In der Regel ist keine Behandlung erforderlich. Hämatome können auftreten, wenn die Nähte nicht dicht sind.
  2. Rückfall Minimalinvasive Verfahren führen meistens zur Wiederansammlung von seröser Flüssigkeit, wenn die Ursache ihrer Bildung nicht beseitigt wurde. Einige Autoren nennen die Rezidivrate bis zu 100%. Bei Operationen, bei denen die Hodenmembranen geschlossen werden, ist eine solche Akkumulation nur möglich, wenn sich um das Parenchym (lose Organgewebe) eine Tasche befindet.
  3. Kosmetischer Defekt Gesammeltes Gewebe mit einer starken Hydrozele kann den sogenannten Knoten unangenehm erscheinen. Dies kann durch den Einsatz einer Exzisionsoperation (Bergman) vermieden werden. Sie sind traumatischer, aber dennoch empfehlenswert, wenn eine große Stofffläche genäht werden muss.
  4. Schwellung des Hodensacks Es kann für mehrere Monate auftreten und ist nicht besorgniserregend. Die Hoden sollten sich weich anfühlen.
  5. Exzision der Samenstränge. Ein solcher Schaden ist sehr gefährlich, da er zu Unfruchtbarkeit führt. Der Samenstrang ist praktisch nicht mehr zu reparieren. Entscheidend ist die Geschwindigkeit des Zugangs zu einem Arzt.
  6. Hodenatrophie. Bei einer solchen Folge der Operation nimmt der Körper allmählich ab, seine Fähigkeit zur Spermienbildung wird beeinträchtigt. Die Behandlung der Atrophie unterliegt nicht der Entfernung des Hodens.

Es ist wichtig! Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sich der Hoden fest anfühlt, vergrößert, gerötet oder bläulich geworden ist.

Empfehlungen für die Erholungsphase lauten wie folgt:

  1. Tragen Sie lockere Kleidung. Es ist notwendig, die Unterhosen und die engen Boxershorts zu verlassen. Für kleine Kinder ist es ratsam, keine Windeln zu tragen. Dies ist wichtig, damit der Hoden nicht überhitzt. Wichtig! Die Ausnahme ist eine Punktionshydrolyse. In diesem Fall wird dagegen das Tragen enger Unterwäsche oder Suspensionen (Stützverband) gezeigt.
  2. Die Wasserversorgung kann in 1-2 Tagen erneuert werden. Es ist vorzuziehen, zuerst nur eine Dusche zu benutzen.
  3. Bei leichten Schmerzempfindungen sind Analgetika angezeigt. Der Arzt kann auch entzündungshemmende Medikamente verschreiben.
  4. Erfordert regelmäßige Überwachung der Hodenfunktion und einen Besuch beim Urologen.
  5. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.
  6. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 2-3 Wochen.
  7. Zuerst zu sitzen ist nicht empfehlenswert. Besser ein paar Tage im Bett verbringen. Das genaue Datum muss den Arzt je nach Operation angeben.
  8. Wenn der Patient eine Drainage installiert hat, müssen Sie nach 2-3 Tagen einen Arzt aufsuchen, um ihn zu entfernen.
  9. Zu Hause müssen Sie die Naht auf Empfehlung eines Arztes mit einer Lösung aus leuchtend grüner oder entzündungshemmender Salbe bestreichen.

Bewertungen

Die meisten Bewertungen verlassen die Mütter von Kindern, die an angeborener Wassersucht leiden. Für Eltern wird die Operation seines Sohnes zu einem echten Stress. Kinder ertragen in der Regel alle medizinischen Eingriffe relativ leicht und vergessen sie schnell. Manchmal geht die Hodenabgabe eines Kindes weg, daher wird Müttern, die in ihren Bewertungen damit konfrontiert werden, geraten, nicht in eine Operation zu stürzen, wenn der Arzt kein Gesundheitsrisiko sieht.

Am schwierigsten ist es, einen kleinen Patienten nach der Narkose im Bett zu unterhalten. Seit einiger Zeit ist es nicht wünschenswert, aufzustehen, und der Junge hat einen Katheter in der Hand. Grundsätzlich ist die Prognose nach der Operation günstig. Aber einige Mütter schreiben in Berichten, dass sie mehrmals operiert werden mussten, da der Hoden immer größer wurde.

Männer hinterlassen Bewertungen häufig nur dann, wenn nach der Operation Komplikationen auftreten: Entzündung, Rückfall. Einige erwachsene Patienten haben Schwierigkeiten, die optimale Behandlungsstrategie zu diagnostizieren und zu wählen. Dies ist möglich aufgrund von Begleiterkrankungen - Prostatitis, Varikozele.

In diesem Fall ist es die beste Lösung, hochqualifizierte Spezialisten zu kontaktieren, die möglicherweise mehrere Ärzte aufsuchen. Es ist notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, einschließlich allgemeiner Studien, die eine detaillierte Untersuchung der Krankheitsgeschichte beinhalten.

Betriebskosten

Chirurgische Eingriffe können gemäß den Richtlinien von OMS oder in einer privaten Klinik durchgeführt werden. Der durchschnittliche Preis für Operationen, die das Sezieren von Geweben umfassen, beträgt 10.000 bis 30.000 Rubel. Bei bilateralen Eingriffen steigen die Kosten in der Regel um 60-80%. Kinder können während der Operation den Preis aufgrund von Vollnarkose erhöhen.

Punktion ist die billigste Form der Intervention. Der Preis für seinen Betrieb reicht von 800 bis 3000 Rubel. Die Sklerotherapie kostet 4.000 bis 7.000 Rubel.

Die Operation mit Hydrocele kann das Problem endlich lösen. Mit den geschickten Handlungen des Chirurgen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und von Komplikationen gering. Es ist wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff befolgen und regelmäßige Untersuchungen beim Urologen durchführen.

Wie funktioniert die Operation zum Entfernen der Wassersucht in den Hoden eines Kindes? Fotos vor und nach der Operation Hydrocele bei Jungen

In der modernen chirurgischen Urologie gibt es mehrere wirksame Methoden im Kampf gegen die Hodensie bei Jungen.

Das Wesentliche bei jeder Operation ist die Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit verursacht haben, sowie zukünftige Rückfälle zu verhindern.

Jede Methode hat ihre eigenen Merkmale und Vorteile, aber nur der Arzt entscheidet, auf welche Art von Manipulation bei der Beseitigung des Problems zurückgegriffen werden sollte.

Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen, was für ein auffälliger Test bei einem Kind der Fall ist.

Die Wirksamkeit der Operation der Hodenödeme bei einem Kind

Die effektivste Methode zur Behandlung von Wassersucht ist die Operation.

Nach seiner Implementierung hat der Patient keinen Rückfall, was in Zukunft die vollständige Abwesenheit der Krankheit garantiert.

Die einzige Regel ist die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes nach chirurgischen Eingriffen.

Zunächst wird die Operation zur Entfernung des Hodenödems bei einem Kind von erfahrenen Spezialisten durchgeführt, deren Ziel es ist, nicht nur die Ansammlung von Flüssigkeit zu entfernen, sondern auch die Ursache des Ödems zu beseitigen.

Die Verwendung moderner Geräte ermöglicht es, Blutungen zu vermeiden, die Rehabilitation des Kindes zu verkürzen und entzündliche Prozesse zu beseitigen.

In den meisten Fällen dauert jede Operation zur Entfernung des Hodenödems bei Kindern etwa eine Stunde. Danach wird das Kind zur weiteren Beobachtung und notwendigen Behandlung in die Station gebracht.

Die Verwendung einer beliebigen chirurgischen Methode führt zu einem hohen Prozentsatz der schnellen Genesung, wonach der Patient ein volles Leben führen kann.

Die Wirksamkeit der Operation dropy Hoden, sehen Sie sich das Video an:

Punktieren

Punktieren ist eine Behandlungsmethode, die in der Chirurgie zu den einfachsten gehört.

Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist, dass der Chirurg mit einer speziellen Nadel die Hülle des Hodens durchsticht, in der sich Flüssigkeit angesammelt hat.

Mit einer Spritze wird sie abgepumpt.

Diese Methode wird nicht sehr häufig angewendet, da der Hauptnachteil das zukünftige Wiederauftreten der Krankheit ist.

Es wird nur in solchen Fällen verwendet, wenn aus gesundheitlichen Gründen der Patient keine chirurgischen Eingriffe durchführen darf. Es gibt Fälle, in denen das Kind die Operation aufgrund des Alters und einiger Körperfunktionen nicht durchführen möchte.

In diesem Fall wird eine Punktion durchgeführt, um die Operation für einige Zeit zu verzögern.

Die therapeutische Wirkung kann nur einige Monate andauern. Dann wird der Vorgang erneut ausgeführt.

Andere Sorten

Winckelmann-Betrieb

Diese Art der Operation der Hoden-Hydrele bei Kindern fördert die Flüssigkeit, die sich im Hodensack des Kindes angesammelt hat. Verwenden Sie dazu eine Spritze mit einer speziellen Nadel. Eine Vollnarkose ist erforderlich.

Vor Beginn der Operation nimmt der Chirurg im geschwollenen Bereich des Hodensacks innerhalb von 5 cm kleine Einschnitte vor.

Nachdem sie sich für den Ort des Pumpens entschieden haben, schneiden sie die innere Schale sehr sorgfältig.

Nachdem er die Vaginalmembran gefunden hat, entfernt der Chirurg das erkrankte Organ nach außen.

Die flüssige Substanz wird abgepumpt und dann die Scheidenmembran seziert.

Der Arzt überprüft den Zustand des Hodens und der Anhänge, um Pathologien und Entzündungsprozesse zu identifizieren. Wenn keine Verstöße vorliegen, halten Sie die Kunststoffschale fest.

Sie ist auf der falschen Seite und näht. Das Lumen des Vaginalprozesses wird auch genäht.

Als nächstes wird die Haut genäht und eine spezielle Drainage in die Wunde selbst eingeführt, um die Entwicklung eines Hämatoms zu verhindern. Nach der Manipulation wird Eis auf den Hoden aufgebracht, um Schwellungen zu vermeiden.

Die Stiche lösen sich nach 10 Tagen von selbst auf und müssen nicht entfernt werden.

Nach der Operation saugen die Gewebe um den Hoden die Flüssigkeit auf.

Bergman-Betrieb

Der Vorteil dieser Operation ist die Hydrocele des Hodens bei einem Kind, die eine positive Wirkung auf den Hodensack mit einer großen Flüssigkeitsmenge und das Vorhandensein von Dichtungen darin bewirkt.

Zunächst macht der Chirurg einen Einschnitt und schneidet mit Flüssigkeit durch die Schale. Das Ei wird herausgenommen und die Flüssigkeit wird mit einer Spritze und einer Nadel abgepumpt.

Die Hülle wird entfernt und um den Hoden herum wird die Vaginalmembran umlaufend zerlegt. Der Arzt beschichtet die restlichen Schichten der Membran Schritt für Schritt mit einer Catgutnaht.

Eine Drainage wird hergestellt und ein steriler Verband wird an das Skrotum angelegt. Nach 10 Tagen werden die Nähte unabhängig voneinander gelöst.

Operation Bergman, siehe Video:

Operation Herr

Das Wesen des Betriebs von Hydrocele bei Kindern in dieser Ausführungsform ist die Zerlegung des Beutels, in dem sich Flüssigkeit angesammelt hat. Um seinen Abfluss aus dem Hodensack zu erzeugen, installieren Sie eine spezielle Wellung.

Der Hoden wird nicht freigesetzt oder entfernt, wodurch diese Methode der Entfernung von Tropfen nicht nur wirksam, sondern auch sicher ist. Daher kommt es zu keinen Verletzungen der Gefäße und Gewebe des Hodensacks.

Operation ross

Wenn Wassersucht angeboren ist, ist diese Methode des chirurgischen Eingriffs am effektivsten. Mit dieser Art von Operation kann eine Hydrocele bei einem Kind angeborene Anomalien schnell beseitigen.

In der Leistengegend macht der Arzt einen kleinen Schnitt. Als nächstes schneiden Sie den Bauchprozess ab, der sich in der Leistengegend befindet, wo sich der innere Ring befindet. Als nächstes führen Sie durch dieses Loch die Pumpflüssigkeit aus. Am Ende der Operation geheftet.

Endoskopische Methode

Die Operation des Hodenödems bei der Operation eines Jungen wird in diesem Fall mit speziellen Geräten durchgeführt.

Der Chirurg macht kleine Schnitte, wodurch ein Endoskop mit einer kleinen Kamera eingeführt wird. Dann wird die Flüssigkeit aus dem Hodensack entfernt.

Diese Art der Operation hat mehrere Vorteile:

  • die Dauer des Verfahrens ist gering;
  • es hat ein minimales Trauma;
  • Nach der Implementierung gibt es keine Komplikationen.
  • schnelle Rehabilitationsphase;
  • kleine Nähte;
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation ist minimal.

Krotherapie

Bei dieser Methode zum Entfernen von Wassersucht wird die Flüssigkeit mit einer Spritze und einer Nadel aus der Hülle gepumpt.

Nach dem Abpumpen führt der Arzt eine spezielle Abstreifersubstanz ein, mit der Sie die Schalen entlang der Gasse an der Injektionsstelle schnell und genau spleißen können.

Durch diese Substanzen wird der Hohlraum, in dem sich Flüssigkeit ansammeln könnte, vollständig verschwinden.

Diese Methode zur Qualitätsfixierung des Ergebnisses in schweren Fällen kann zweimal verwendet werden.

Nun wissen Sie, wie die Operation der Hodenprobe bei einem Kind verläuft, dann erzählen wir Ihnen die Indikationen für die Operation. Fotos vor und nach der Operation des Hodenödems bei einem Kind sind im Abschnitt unten zu sehen.

Wir präsentieren Ihnen ein Foto nach der Operation der Hodenprobe bei einem Kind:

Indikationen für den Betrieb von Hydrocele bei Kindern

Vor jeder Operation muss sich das Kind einer Untersuchung unterziehen, damit der Arzt die Wahl der Methode zur Entfernung der Wassersucht bestimmen kann. Besuchen Sie dazu den Chirurgen, Urologen und Therapeuten.

Machen Sie einen Ultraschall, um pathologische Prozesse zu identifizieren und die Flüssigkeitsmenge zu klären. Es ist auch notwendig herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich der Hoden befindet und welche Funktionsdaten er hat.

Dazu wird auch eine Palpation und eine Transluzenz des Skrotums durchgeführt. Im Zweifelsfall kann das Kind zu einem Facharzt geschickt werden, der die entsprechenden Schlussfolgerungen gibt.

Wenn das Kind 12 Jahre oder älter ist, kann es von Lord, Bergman, Winkelman und Ros operiert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Kind während der Manipulationen betäubt wird.

Die endoskopische Methode und die Screrotherapie sind gutartiger und für kleine Kinder geeignet.

Schmerz und Anästhesie

Eine Stunde vor der Operation wird dem Kind eine Vollnarkose injiziert. Auf dem Operationstisch führt der Chirurg an dem Ort, an dem die Operation geplant ist, eine Anästhesie durch.

Sobald das Medikament zu wirken beginnt, führen Sie chirurgische Manipulationen durch.

Aufgrund der richtig ausgewählten Schmerzmittel verspürt das Kind während der Operation keine Schmerzen oder Beschwerden.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Operation werden dem Patienten nach 3-4 Stunden meist Medikamente verschrieben, die die Schmerzen lindern. Dies können Analgin, Pandol, Paracetamol oder Ibuprofen sein.

Nach 4-5 Stunden nach Abschluss der Operation verschreibt der Arzt Abführmittel, damit sich die Stiche beim Toilettengang nicht bewegen.

Es ist ratsam, das Kind vor aktiven Bewegungen zu schützen. Meistens sollten Sie Bettruhe beobachten.

Es gibt keine besondere Pflege durch das Sexualorgan. Für Jungen wird empfohlen, Windeln durch Windeln zu ersetzen, die vor dem Gebrauch gebügelt werden müssen.

Innerhalb von 5-7 Tagen auf die Schnittfläche sollte Zelenka, Jod oder Streptocidpulver aufgetragen werden. Zur gleichen Zeit jeden Tag einen sterilen Verband auferlegen. Alle diese Zeit, um das Benetzen der wunden Stelle zu verhindern.

Rehabilitationsphase

Während der ersten 3-5 Tage wird dem Kind empfohlen, mehr im Bett zu liegen. 2-3 Tage nach der Operation sollte das Kind zum Arzt gebracht werden, damit es die Drainage entfernt und einen sterilen Verband bildet.

Nach 10 Tagen müssen Sie den Arzt erneut aufsuchen. Beobachten Sie die Wunde für 2 bis 5 Wochen, da die Heilung in dieser Zeit stattfindet.

Wenn ein Kind zur Schule geht, ist es für einen Monat von der Leibeserziehung befreit.

Mögliche Komplikationen

Nach der Operation können 5–20% der Patienten Rückfälle haben. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die mit der Krankheit verspätet sind und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Wenn ein Organ während einer Operation verletzt wurde, ist die Gefahr einer Unfruchtbarkeit größer. Dies hängt auch von der Technik der ausgewählten Operation ab.

Nach der Operation kann das Kind die Hoden tropfen, es kann eine hohe Position des Hodens beobachtet werden, von der es tropft. Es befindet sich über dem anderen und wird schließlich durch zikatrische Fusion in dieser Position fixiert.

Bei Problemen mit der Entfernung des Bauchprozesses besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hodenatrophie.

Es ist möglich, dass die Nervenenden und die Narbe verletzt werden, was zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Wenn sich die Eltern zu dem Zeitpunkt an den Arzt gewandt haben und die Operation mit Wassersucht bei den Kindern technisch einwandfrei durchgeführt wurde, haben chirurgische Eingriffe keinen Einfluss auf die zukünftige Gesundheit und das Sexualleben des Kindes.

Ross Operation für Wassersuchthoden

Ross 'Operation - Männer und Jungen bei der Bildung von Hydrocele gezeigt. In einer dünnen saccularen Formation kann sich Flüssigkeit im Hodensack um den Hoden sammeln - seröser Erguss (Hydrozele, Hydrokel des Hodens). Bei Säuglingen wird eine solche Anomalie oft ohne äußeren Einfluss beseitigt, bei erwachsenen Männern ist dies praktisch unmöglich. Bei bestimmten Indikationen wird die Pathologie durch chirurgische Methoden behandelt.

Die Essenz der Pathologie

Unter der Hülle eines gesunden Hodens enthält ein Mann etwas Flüssigkeit - er erleichtert die ungehinderte Bewegung des Hodens im Hodensack und verhindert dessen Überhitzung. Die Erhöhung der Flüssigkeitsmenge erhöht das Risiko einer Überhitzung der Gonaden und der Hodenatrophie. Die Krankheit hat zwei Formen: angeboren (kommunizierend) und erworben.

Während der pränatalen Periode entwickeln sich die männlichen Fortpflanzungsdrüsen im Peritonealbereich. Wenn das Baby geboren ist, steigt es normalerweise mit Hilfe des Vaginalprozesses in die Höhle des Hodensacks. Der Prozess selbst ist mit Ausnahme des Bereichs neben dem Hoden geschlossen.

Bleibt der Vaginalprozess in seiner ursprünglichen Form, kann sich die seröse Flüssigkeit entlang der Peritonealhöhle in den Hodensack und zurück bewegen und sich unter der Drüsenmembran ansammeln. Die Geschlechtsorgane schwellen an, der Hodensack wird angespannt und heiß. Das Absenken der Hoden in die Hodensackhöhle und das Überwachsen des Vaginalprozesses kann innerhalb eines Jahres nach der Geburt erfolgen.

Erworbene Hydrocele - eine Folge der Verletzung der Geschlechtsdrüsen, entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem, ihrer Infektion. Diese Form der Pathologie ist durch Ansammlung von Flüssigkeit, die Eiter, abgestorbenes Gewebe und Krankheitserreger enthält, gekennzeichnet.

Es ist wichtig! Die Hauptkontraindikationen für die Operation Ross - Pathologie der Blutgerinnung und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Indikationen für die Operation

Die Operation von Ross wird nur verschrieben, wenn geeignete Indikationen vorliegen. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt bei:

  • Diagnose der berichteten Hydrele bei Jungen über zwei Jahren;
  • eine signifikante Vergrößerung der Hodengröße, die während der Bewegung Unbehagen hervorruft;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • das Auftreten von starken Schmerzen im Alter von zwei Jahren;
  • die Möglichkeit weiterer Unfruchtbarkeit.

Die angeborene Wassersucht der Hoden bei Säuglingen hat eine Besonderheit. Bei dem auf dem Rücken liegenden Jungen fließt die Flüssigkeit vom Hodensack zum Peritoneum, die Größe des Hodensacks selbst nimmt ab. Ansonsten ist die Entwicklung von Komplikationen möglich - die Bewegung der Flüssigkeit fixiert den Vaginalprozess.

Die Hodenabgabe geht oft mit verschiedenen Pathologien einher. Manchmal dringen innere Organe in den Hohlraum zwischen dem Peritoneum und dem Vaginalprozess ein, und es werden Bedingungen für die Entwicklung einer Hernie geschaffen. Die Darmschleife geht in den Hodensack. Wenn dieser Zustand lange anhält, ist das Risiko einer Darmatrophie hoch.

Die Hodenhydrogenese wird normalerweise nicht von Schmerzen begleitet. Bei Schmerzen ist eine Operation notwendig - ein Hinweis auf die beginnende Atrophie des Samenstranges. Wenn keine angemessenen Maßnahmen ergriffen werden, kann die Schnur brechen, der Hoden stirbt. In Zukunft werden bei dieser Pathologie Probleme mit der Konzeption auftreten.

Unfruchtbarkeit ist mit Hodenatrophie behaftet. Bei Wassersucht stört ihre Verdrehung - die Umkehrung der Samenstränge stört die Durchblutung der Genitaldrüsen. Eine solche Anomalie wird am Tag ihres Auftretens nur durch radikale Maßnahmen beseitigt, ansonsten stirbt der Hoden.

Es ist wichtig! Eine Operation wird nur bei leerem Magen an einem jungen Patienten durchgeführt, um Komplikationen während der Narkose zu vermeiden.

Ablauf der Operation

Während der Operation entfernt der Chirurg Ross die Nachricht des Peritoneums mit den Hoden und schafft die Voraussetzungen für den Flüssigkeitsabfluss. Die Operation wird in drei Stufen durchgeführt:

  • Anästhesie;
  • chirurgische Manipulationen;
  • Entfernung aus der Anästhesie.

Bei Operationen wird in der Regel eine Vollnarkose verwendet, die Ärzte halten es für am wenigsten gefährlich. Bei örtlicher Betäubung ist das Baby normalerweise ängstlich und gestresst, da es dazu gezwungen wird, die Betriebsumgebung (spezielle Beleuchtung, chirurgische Instrumente, bestimmte Geräusche und Gerüche) und Personen in Masken und weißen Mänteln zu beobachten. Eine Lokalanästhesie entspannt sofort die Muskeln des Kindes und löst Verspannungen. Die endgültige Auswahl einer bestimmten Art der Anästhesie muss jedoch von den Eltern des kleinen Patienten genehmigt werden.

Chirurgische Manipulationen während der Ross-Operation werden durch einen kleinen Schnitt zwischen den Hoden durchgeführt. In diesem Bereich des Skrotums sind die Hoden selbst, der Samenleiter und der Samenstrang am besten zu sehen. Durch einen Einschnitt zieht der Spezialist den Vaginalprozess heraus und bindet ihn im unteren und oberen Teil. Dann wird der Prozess ausgeschnitten und auf der operierten Schale lässt der Arzt ein kleines Loch für den Abfluss der angesammelten Flüssigkeit. Ein spezieller Gummi oder ein Katheter wird eingeführt, der Hodensack wird vernäht.

Nach der Operation injiziert der Anästhesist dem jungen Patienten ein Medikament, wodurch die Auswirkungen der Anästhesie gestoppt werden. Zwei Stunden nach der Operation kann das Baby ein warmes Getränk trinken und nach einigen Stunden einen Snack. Er wird 10 Stunden nach der Operation oder am nächsten Morgen nach Hause entlassen. Die weitere Behandlung erfolgt zu Hause.

Rosss Dropsy-Test dauert etwa eine halbe Stunde. Der Chirurg muss über hervorragende Technik und Sorgfalt verfügen, da alle Manipulationen durch einen kleinen Schnitt erfolgen. Ein ungenügend professioneller Arzt kann während der Operation den Leistennerv und das Samenstrang berühren, was mit irreversiblen Folgen für das Kind verbunden ist. Diese Situation ist jedoch äußerst selten. Wenn der Hoden tropft, sind fast alle chirurgischen Eingriffe von Ross erfolgreich, mit guten Ergebnissen.

Es ist wichtig! Wenn Ihr Baby einen Leistenbruch hat, wird in der Leistengegend ein Schnitt gemacht. Ein solcher Zugang ermöglicht es dem Arzt, die Behandlung von Hernien und anderen damit verbundenen Komplikationen parallel zur Hydroceletherapie durchzuführen.

Rehabilitation nach der Operation

Experten raten den Eltern des operierten Babys, dem Baby maximale Aufmerksamkeit zu schenken, es ist für eine schnelle Genesung notwendig. In den ersten Tagen nach der Operation kann die Wunde dem Kind Unbehagen bereiten. In diesem Fall muss er Paracetamol oder Ibuprofen geben und die bequemste Kleidung tragen. Zwei Tage nach der Operation wird dem Baby nicht empfohlen, Wasserbehandlungen durchzuführen.

In den nächsten Wochen ist es sehr wichtig, die körperliche Aktivität des jungen Patienten zu kontrollieren. Es ist darauf zu achten, dass er die Wunde nicht berührt oder benetzt. Auch nach dem Entfernen der Nähte des Kindes sollte der Arzt regelmäßig zur Routineuntersuchung vorgeführt werden.

Normalerweise lässt die Schwellung innerhalb eines Monats nach der Operation nach. Präventive Maßnahmen sollten jedoch am Ende der Rehabilitationsphase nicht vergessen werden - sie helfen, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Es ist notwendig, Rohkohl, Auberginen, Kürbis und Petersilie, Zitronen und Honig in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Anstelle von Tee wird empfohlen, eine Abkochung von Wassermelonenschalen zu trinken.

Hydrocele-Hoden bei einem Kind bis zu einem Jahr können sich selbst übergeben. Wenn die Wassersucht der Hodenmembranen erhalten bleibt, sollte die Behandlung eingeleitet werden, andernfalls steigt das Risiko eines Leistenbruchs. Darüber hinaus verursacht eine große Menge an Flüssigkeit, die sich im Hoden angesammelt hat, häufig eine Deformation der Gonaden und drückt Blutgefäße zusammen. Die meisten postoperativen Prognosen sind günstig. Um die Entwicklung einer erworbenen Wassersucht zu verhindern, ist es jedoch wichtig, Traumata der Genitalien zu verhindern, die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten, Infektionen und alle Arten von Entzündungen zu vermeiden.

Entfernung des Hodenödems mit der Ross-Operation

Ross 'Operation mit der Hodenprobe (Hydrocele) ist eine der traditionellen Methoden des chirurgischen Eingriffs. Es gibt keine Kontraindikationen für seine Implementierung, mit Ausnahme des niedrigen Blutgerinnungsindex und chronischer Pathologien in Dekompensationsstadien. Das Verfahren wird in einem spezialisierten Krankenhaus durchgeführt, dessen Dauer 40 Minuten nicht überschreitet. Postoperative Narben sind nahezu unsichtbar. Zu den Mängeln gehört die Notwendigkeit einer Vollnarkose.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die Operation von Ross ist für Jungen, die älter als 2 Jahre sind und bei denen eine diagnostizierte kommunizierende Flüssigkeit vorliegt, routinemäßig geplant. Bei dieser Form der angeborenen Anomalie fließt die Flüssigkeit frei durch den nicht konglomerierten (nicht beleuchteten) Vaginalprozess von den Hodenmembranen in die Bauchhöhle.

Ein charakteristisches Unterscheidungsmerkmal ist das Vorhandensein einer weichen länglichen Formation, deren Oberkante am äußeren Leistenring tastbar ist. Am Morgen kann der Hodensack normal groß sein und am Abend nimmt er zu. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Kommunikation zwischen den Hüllen der Hoden und dem Peritoneum zu stoppen, wodurch ein Kanal für den Flüssigkeitsausfluss geschaffen wird.

In 80% der Fälle wird der Vaginalanhang in den ersten 1,5 Lebensjahren eines Kindes unabhängig voneinander ausgelöscht. Daher warten Urologen in dieser Zeit lieber auf Taktiken. Ross's Operation für jüngere Jungen wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Entwicklung von Komplikationen: Anzeichen einer Hodenatrophie, Eintritt der Leistenhernie;
  • ständige scharfe Schmerzen;
  • Erhöhung des Hodensacks, Störung der normalen Bewegung.

Die letzten Symptome sind charakteristisch für eine akut entwickelte Wassersucht. Bei einem gleichmäßigen (Gradienten-) Verlauf der Erkrankung wird empfohlen, die Operation im Zeitraum von 1,5 bis 2 Jahren durchzuführen.

Vorbereitung für den Eingriff

Das Präparat beinhaltet einen Standardsatz von Laborblutuntersuchungen:

  1. Gruppe und Rh-Faktor.
  2. Allgemeine und biochemische Analyse.
  3. Koagulogramm

Auch vollständige Urinanalyse.

Wenn entzündliche oder akute Infektionskrankheiten entdeckt werden, wird die Operation bis zur vollständigen Genesung verschoben. Nach der Entlassung werden 2 Wochen gegeben, um den Körper wiederherzustellen.

6 Stunden vor dem Eingriff sollte das Kind nicht essen, die letzte Flüssigkeitsaufnahme sollte 2 Stunden betragen. Vor dem Hintergrund der Anästhesie kann eine Entspannung des Ösophagus mit vollem Magen dazu führen, dass Lebensmittel in die Atemwege gelangen (Aspiration).

Obligatorisches Vorgespräch mit einem Anästhesisten.

Entsprechend den Umfrageergebnissen wählt der Arzt die Taktik und Art der Anästhesie aus und gibt Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Operation.

Technik von

Ross 'Operation ist eine heikle Art von chirurgischem Eingriff, die eine gute Technik von einem Arzt erfordert. Sezieren Sie das Gewebe so sorgfältig wie möglich, um das Samenstrang, die Blutgefäße und den Leistennerv zu retten.

Bei Vorhandensein geeigneter Ausrüstung und Personal wird der Eingriff mit minimal invasivem endoskopischem Zugang durchgeführt - laparoskopische Hernioplastie. In diesem Fall ist der Ablauf der Operation wie folgt:

  • Ein optischer Trokar (dünnes hohles Rohr) ist im Radius des Nabelrings installiert.
  • Pneumoperitoneum wird durchgeführt (Gasinjektion in die Bauchhöhle);
  • Etwa 3 cm vom Nabel entfernt werden zwei Arbeitstrokare eingeführt.
  • 2 Manipulatoren und ein Faden an einer speziellen atraumatischen Nadel werden in die Bauchhöhle abgesenkt;
  • der Bereich des inneren Leistenrings wird auf Vorhandensein von Flüssigkeit untersucht, wenn festgestellt wird, wird er abgepumpt;
  • Der Vaginalprozess wird mit einer Geldbörsenschnur genäht.

Bei der traditionellen Interventionsmethode im Bereich der Leistengegend wird ein Schnitt gemacht, durch den der Arzt Zugang zum Samenstrang erhält. Dann gibt es eine Auswahl des Vaginalprozesses, seiner Ligation an 2 Punkten und der anschließenden Entfernung des arretierten Segments. Um die Drainage in der Hülle des Hodens sicherzustellen, verbleibt ein kleines Lumen. Die Gewebe werden in Schichten mit selbstabsorbierbarem Nahtmaterial vernäht.

Die meisten Ärzte neigen dazu, die traditionelle Methode als weniger traumatisch zu betrachten, da keine lange Betäubung erforderlich ist. Laut Statistik ist der Prozentsatz der Komplikationen und Rezidive nach der Laparoskopie höher, so dass diese Methode bei Kindern selten angewendet wird.

Im Durchschnitt dauert die Operation 25 bis 30 Minuten. Auch nach Abdominalintervention bleibt die fast unsichtbare kosmetische Naht erhalten.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation wird das Kind aus der Narkose entfernt (im Durchschnitt dauert der Vorgang 40 Minuten). Wenn das Bewusstsein und die Reflexe wiederhergestellt sind, werden sie unter Aufsicht eines Spezialisten übertragen. Die Homöostase und psychophysischen Funktionen des Kindes werden allmählich wiederhergestellt.

Nach 4-5 Stunden können Sie flüssiges Essen und Wasser zu sich nehmen. Für die vollständige Anpassung wird es unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus etwa 10 Stunden dauern. Wenn alle Indikatoren normal sind, wird der Patient unter der Kontrolle des örtlichen Kinderarztes entlassen.

In den ersten Tagen des Kindes können die Schmerzen gestört sein, wofür Ibuprofen oder Paracetamol verordnet wird. Die Temperatur kann ansteigen (+ 37... 38 ° C) - dies ist eine normale Reaktion auf die Anästhesie. Die Bäder dürfen nach der Operation 72 Stunden dauern.

In den ersten 10 Tagen sollte die körperliche Aktivität des Jungen eingeschränkt sein. Das sanfte Regime wird für einen Monat aufrechterhalten (Schüler sind vom Sportunterricht ausgenommen). Das Zusammendrücken des Hodensacks (Unterwäsche, enge Windeln, Radfahren) ist nicht zulässig.

Es ist wichtig, das Auftreten von Verstopfung und anderen Faktoren zu vermeiden, die den Abdominaldruck erhöhen. Es ist wünschenswert, das Kind auf einen leichten Tisch zu bringen, der eine große Menge an Ballaststoffen (Gemüse, Obst, Getreide) enthält. Um Probleme mit dem Stuhlgang zu vermeiden, verschreiben einige Ärzte sofort 4-5 Tage nach der Operation ein Abführmittel.

Die Beobachtung auf Dispensary wird das ganze Jahr über gezeigt. Nach 6 und 12 Monaten wird ein Ultraschall des Hodensacks empfohlen, um das Hodenvolumen und die Blutflussintensität zu kontrollieren.

Komplikationen

Das Gesamtrisiko für Komplikationen nach der Operation für Hydrocele liegt zwischen 2 und 8%. Rückfall tritt in 0,5-6% der Fälle auf. Das Risiko einer erneuten Entwicklung der Wassersucht steigt mit der Zeit, die zum Verschieben der Operation benötigt wird. Durch die rechtzeitige Entfernung der Pathologie und die richtige Vorgehensweise wird die Möglichkeit negativer Reaktionen erheblich reduziert.

Nach der Operation können folgende Komplikationen auftreten:

  • anhaltender Schmerz oder Fieber;
  • Hämatome und Schwellungen des Hodensacks (häufig bei Nichtbeachtung der Empfehlungen zur Rehabilitation);
  • Infektion des Nahtbereichs;
  • Schädigung des Leistennervs, wodurch die Empfindlichkeit der inneren Oberfläche des Oberschenkels verringert wird;
  • Hyperästhesie - Schmerzen, die durch Schädigung oder Narbenverletzung der Nervenenden verursacht werden, treten innerhalb von 6-12 Monaten auf;
  • Hodenatrophie, tritt bei Durchblutungsstörungen bei der Trennung des Vaginalprozesses vom Samenstrang auf.

Der Hoden kann nach der Operation durch Narbenverklebungen in dieser Position hochgezogen und arretiert werden. Anschließend ist sein erzwungener Downcasting erforderlich. Es besteht auch das Risiko von Spätkomplikationen in Form eines verminderten sexuellen Verlangens oder einer Unfruchtbarkeit (wenn der Samenleiter beschädigt ist).

In den meisten Fällen treten bei Kindern nach der Operation von Ross keine negativen Reaktionen auf, vorausgesetzt, sie werden korrekt durchgeführt. Vorbehaltlich der Behandlungsbedingungen und der Empfehlungen des Arztes ist die Prognose günstig.

Prävention

Es ist nicht immer möglich, ein Kind vor der intrauterinen Entwicklung einer assoziierten Hydrele zu schützen. Das Risiko steigt bei ungünstiger Schwangerschaft und Frühgeburt. Zum Teil können Sie nur einen Faktor beeinflussen - erhöhten intraabdominalen Druck, der während des Trainings oder beim häufigen Weinen eines Kindes auftritt.

Für die Verhinderung eines postoperativen Rückfalls ist es wichtig, eine Kompression oder ein Trauma im Perineaalbereich und eine körperliche Überlastung zu verhindern. Jede Ansammlung von Erguss oder Blut kann zur Neubildung der Pathologie führen. Die Wunde sollte mit Antiseptika behandelt und sauber und trocken gehalten werden.

Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung von Hydrocele ergriffen werden, führt dies zu einer Unterentwicklung des Hodens und zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese, wodurch die Vaterschaftschancen erheblich verringert werden. Die Ross-Operation ist mit einem geringen Prozentsatz von Rückfällen und Komplikationen verbunden, daher sollte ihre Implementierung nicht verschoben werden, wodurch die Pathologie in ein chronisches Stadium gerät.

Chirurgie für Wassersuchthoden

Hydrocele oder Wassersucht der Hoden ist an zweiter Stelle unter den nicht übertragbaren Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane. Krankheit ist eine pathologische Ansammlung seröser Flüssigkeit im Hodensack.

In der Kindheit wird es am häufigsten aufgrund des angeborenen Versagens der physiologischen Tasche gebildet, die entsteht, wenn Hoden aus dem Bauchraum geschoben werden. Bei erwachsenen Männern sind die Gründe für die Ansammlung von Lymphe im Hohlraum:

  • mechanische Beschädigung der Orgel;
  • Überspannung beim Anheben;
  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Folgen nach Entfernung der Leistenhernie oder Behandlung von Prostatitis;
  • Genitaltumoren;
  • Hodentorsion;
  • komplizierter Verlauf von Herzinsuffizienz.

Die Erkrankung im Anfangsstadium der Entwicklung ist für eine konservative Behandlung geeignet, jedoch unter Ausschluss des provozierenden Faktors. Wenn die Ansammlung von Flüssigkeit signifikant ist, wenden Sie sich an die Operation. Die Operation für Testikuläröle wird von einem Urologen und Chirurgen auf verschiedene Arten durchgeführt, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Vorbereitung

Welche Methode auch immer gewählt wird, der Patient muss sich einer Reihe diagnostischer Tests unterziehen. Der erste ist ein Ultraschall des Hodensacks und der angrenzenden Gefäße. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Art der Hydrocele, die Menge der angesammelten Flüssigkeit sowie die Entzündung oder Torsion des Hodens festzulegen.

Zusätzlich wird Diaphanoskopie verschrieben - ein Lichtstrahl wird durch den erkrankten Hoden geleitet. Die Diagnosemethode hilft dabei, die Art der Flüssigkeit oder das Vorhandensein eines Tumors zu erkennen.

Da die Operation des Hodensacks unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt wird, durchläuft der Patient die vorgeschriebene Liste der präoperativen Studien:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutuntersuchungen auf Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  • Elektrokardiogramm;
  • Fluorographie;
  • Koagulogramm.

Bei chronischen Erkrankungen ist für den chirurgischen Eingriff die Erlaubnis des behandelnden Arztes erforderlich, der die Registrierung der Apotheke durchführt.

In der Regel werden Operationen zur Entfernung der Wassersucht der Hoden in geplanter Weise durchgeführt. Daher muss der Patient 2-3 Tage vor dem festgesetzten Termin ein besonderes Programm einhalten.

Alle gaserzeugenden Produkte und Alkohol werden von der Diät ausgeschlossen, einige Medikamente werden eingestellt (Sie können die Liste mit dem Arzt überprüfen) und die Leistengegend wird hygienisch geschoren. 6-8 Stunden vor der Operation vollständige Verweigerung von Speisen und Getränken.

Punktion

Diese Behandlungsmethode wird als vorübergehende Lösung des Problems angesehen, wodurch einfach eine erhebliche Ansammlung von Lymphen im Hodensack entfernt werden kann. Die Interpunktion wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Es ist unmöglich, eine klassische Intervention durchzuführen.
  • Es ist notwendig, den Zustand des Patienten rasch zu verbessern und ästhetische Probleme zu beseitigen.
  • es gab einen Rückfall der Krankheit;
  • frühe Kindheit des Patienten (als Verzögerung einer geplanten Operation).

Die Operation zur Entfernung von Hydrocele wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und ist eine Punktion der Hülle der Hoden mit einer Nadel, gefolgt vom Absaugen des angesammelten Geheimnisses. Ein steriler Verband wird an der Punktionsstelle angelegt und der Patient verlässt nach 5-6 Stunden das Krankenhaus. Eine nachfolgende Behandlung der Wunde ist nicht erforderlich. Die vollständige Heilung des Gewebes erfolgt in 2-3 Tagen.

Für ältere Patienten, die ihre Fortpflanzungsfunktion verloren haben, bietet die moderne Medizin eine innovative Therapiemethode - Punktion mit nachfolgender Gewebeklerose.

Das Wesentliche ist einfach: Nachdem der flüssige Inhalt aus dem Hodensack entnommen wurde, wird ein Haftmittel in den Hohlraum eingeführt, wodurch der Raum für die Ansammlung des pathologischen Sekretes blockiert wird. Eine solche chirurgische Behandlung des Hodensackens reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit auf 1%.

Winkelman

Der Eingriff ist ziemlich kompliziert und wird daher unter Vollnarkose durchgeführt. Zu Beginn schneidet der Chirurg die Hautfalte und die äußere Hülle des Hodens um 3-5 cm. Nach der Inzision werden alle restlichen Gewebe eingeschnitten und die seröse Sekretion abgesaugt. Um die Hülle zu verkleinern, werden die Wundränder nach außen gedreht und hinter die Orgel genäht.

Falls erforderlich, installieren Sie die Entwässerung. Am Ende der Operation werden 1-2 Stunden ein steriler Verband und eine Eisblase aufgetragen. Der Patient kann die medizinische Einrichtung für 2-3 Tage verlassen. Wenn die Winckelmann-Operation mit nicht resorbierbaren Catgut-Nähten durchgeführt wird, ist die Nahtentnahme für 10-14 Tage geplant. Bis zu diesem Zeitpunkt werden tägliche Wundauflagen mit dem Wechsel von sterilem Material durchgeführt.

Bergman

Die Operation mit Hydrocele ist in der Technik der vorherigen ähnlich, der einzige Unterschied besteht darin, dass anstelle des Gewebes die Gewebe herausgeschnitten und die Wunde abgelassen wird.

Das Verfahren ist traumatischer und wird für eine stark ausgeprägte Verdickung der Hodenwände oder eine starke Ansammlung von Flüssigkeit empfohlen, wenn das Skrotalgewebe ein unästhetisches Aussehen hat. In der postoperativen Phase wird gezeigt, wie Patienten einen Suspensor tragen, der zur Aufrechterhaltung des Hodensacks beiträgt und die Belastung der Samenstränge löst.

Von herrn

Es gilt als die am wenigsten traumatische Art des chirurgischen Eingriffs bei der Behandlung der Hodenspritze bei Kindern und Erwachsenen. Bei der Anästhesie wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Der Gewebeeinschnitt erfolgt in einem Wassersack, um das Geheimnis zu entfernen. Nachdem der Hoden aufgestanden ist, werden die Scheidenmembranen gerafft (Plikation).

Die Vorteile der Operationsmethode Lord:

  • minimales Risiko für Komplikationen;
  • Die Gefäße und Gewebe des Hodensacks werden nicht verletzt.
  • Ausführungsgeschwindigkeit;
  • keine ästhetischen Mängel;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Ein wesentlicher Nachteil dieser Behandlungsmethode ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit. Manchmal muss eine Operation mehrmals durchgeführt werden.

Rossa

Die Operation von Ross ist am wirksamsten bei Hodensacke bei Kindern, da sie die angeborene Natur der Krankheit beseitigt. Es wird erst nach 2 Jahren durchgeführt.

Die Technik ist wie folgt:

  • im Leistenbereich wird ein Schnitt gemacht;
  • schneidet den vaginalen Prozess;
  • für den Abfluss von Fluid in der Innenschale ist ein Loch ausgebildet;
  • übergenäht

Es ist am besten, wenn der Ödemtest des Kindes endoskopisch durchgeführt wird. Dadurch können Sie mögliche Risiken minimieren und die Rehabilitationszeit verkürzen.

Rehabilitation

Die operierten Patienten werden ein Jahr lang von einem Urologen überwacht und regelmäßig präventiven Untersuchungen unterzogen. In den ersten Tagen nach dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu sitzen. Wenn Sie Angst vor Schmerzen haben, nehmen Sie Schmerzmittel. Nähte werden mit antiseptischen Mitteln behandelt und sterile Verbände angelegt. Bei allen Patienten werden Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente genommen.

Während der Erholung des Körpers nach der Operation müssen die Patienten ein Schutzprogramm einhalten: strikte körperliche Aktivität, vorübergehend Sport und Geschlechtsverkehr aufgeben, lockere Unterwäsche tragen.

Komplikationen

Normalerweise treten nach einer Hydrocele-Operation die Folgen nur auf, wenn die falsche Behandlungsmethode gewählt wird oder die Qualifikation des Chirurgen gering ist. Eine geringfügige Komplikation ist die Verschiebung des Hodens, die sogar visuell gesehen werden kann. In diesem Fall muss der Patient einen Rat konsultieren.

Die häufigsten Komplikationen sind auch:

  • Wundinfektion;
  • Hämatom;
  • Schnittpunkt des Samenstranges;
  • Schwellung;
  • Verletzung von Nervenenden;
  • pathologische Narbenbildung.

In 2-3 von 100 Fällen führt die Operation zum Entfernen der Wassersucht im Hoden bei Männern zu einem Rückfall, insbesondere wenn sie minimalinvasiv durchgeführt wurde.

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass jede der oben genannten Methoden der chirurgischen Behandlung kein absolut positives Ergebnis garantiert, ohne die Ursache für die Entstehung der Krankheit zu beseitigen. Wenn die Wassersucht im Hoden eines Kindes auftritt, wird die Operation oft auf bessere Zeiten verschoben, und dies ist mit anderen unangenehmen Folgen wie Sterilität behaftet. Verzögerung wirkt in diesem Fall der reproduktiven Gesundheit entgegen.

Hydrocele: Vorbereitung und Durchführung einer Operation zur Entfernung von Hoden der Hydrele

Wenn der Hoden tropft, sammelt sich Flüssigkeit direkt in der Scheidenmembran.

Darüber hinaus kann sich die Flüssigkeit im Hodensack im Vas deferens befinden. Krankheitsanfällige Jungen und Männer, meist nach 40 Jahren.

Die Operation des Hodens (Hydrocele) ist ein chirurgischer Eingriff, der die Krankheit heilen kann. Wenn der Hoden tropft, kann ein Teil des Hodensacks oder beide Teile vergrößert werden.

Der Zweck der Operation ist die Behandlung der Hydrocele sowie die Beseitigung ihrer Wiederholung.

Sehr oft stellt sich bei Männern die Frage, wie die Hydrozele Impotenz beeinflussen. Ich möchte Sie beruhigen, denn nur ein riesiger Dropsy kann in diesem Fall Komplikationen verursachen, aber kleine Größen - nicht. Während des Exazerbationszeitraums verspüren viele Patienten jedoch Schmerzen und einige Beschwerden während der Bewegung.

Neugeborene Jungen leiden häufig an einer Hodenregen. Dies ist mit dem Problem der Hodenverschmutzung verbunden, durch die die intraabdominale Flüssigkeit in den Hodensack gelangt. In diesem Fall wird das Kind erst nach zwei Jahren operiert. Während dieser Zeit kann sich die Vaginalmembran des Hodens von selbst schließen. Für die meisten Jungen schließt es unerwartet bis zu einem Jahr.

Eile nicht zur Operation und für den Fall, dass nach einer Verletzung ein tropfenartiger Hoden auftritt. Zunächst verschreibt der Arzt die Behandlung mit Medikamenten. Wenn die Schmerzen und Schwellungen innerhalb von 2-3 Monaten nicht bestanden haben, ist eine Operation geplant. Wenn sich eine Hydrocele als Folge einer Entzündung der Hoden entwickelt hat, ist auch keine Operation erforderlich. In diesem Fall werden dem Patienten entzündungshemmende Medikamente, manchmal Antibiotika, verordnet.

Die Ursache für die Entstehung dieser Krankheit kann auch Krebs in der Leistengegend sein.

Die Behandlung der Hydrocele erfolgt mit einer Punktion, aber häufiger durch eine Operation, die in schwierigen Fällen 20 bis 30 Minuten dauern kann - bis zu 2 Stunden.

Wie bereite ich den Patienten auf eine solche Operation vor?

  • In der Regel schickt der Arzt den Patienten am Vorabend der Operation zur Blut- und Urinanalyse in das Labor;
  • Der Arzt untersucht die Genitalien und den Hodensack, um die Fülle der Membranen zu bestimmen und um festzustellen, ob es Dichtungen gibt.
  • Dem Patienten wird auch eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen, wodurch die Flüssigkeitsmenge sowie der Zustand des Hodens bestimmt werden. Zusätzlich werden die Anhänge auf das Vorhandensein von Pathologien untersucht.

Es ist sehr wichtig, eine sichere Art der Anästhesie sowie die effektivste festzulegen.

Darüber hinaus muss der Chirurg die Einführung der Drainage bestimmen, die verwendet wird, um das Auftreten einer Infektion nach der Operation zu verhindern.

Ross, Lord und Wilkels Operationen für Hydrocele: die wichtigsten chirurgischen Behandlungen zur Entfernung von Hydrocele

Wenn der Eierstock tropft, wird dem Patienten häufig eine chirurgische Behandlung verordnet. Ich möchte raten, eine solche Empfehlung nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn der Patient ernsthaft bedroht ist.

Diese Behandlungsmethode ist ziemlich effektiv und hat die gewünschte Wirkung auf die Hodenmembran selbst. In Kliniken in Großstädten wie Moskau, Jekaterinburg, Voronezh und anderen gibt es eine kostenlose Beratung zu einer möglichen Operation, um eine Hydrocele zu entfernen.

Die Operation für Hydrocele wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Eine solche Operation ist keine komplizierte Prozedur, die keine Komplikationen verursachen sollte. Männer sollten vor den Folgen der Operation keine Angst haben, da die Narbe nach der Heilung fast nicht sichtbar ist.

Nach der Operation sind Rückfälle fast ausgeschlossen. Die Hauptsache ist, die Samenleiter nicht zu berühren. Ansonsten kann ein Mann unfruchtbar bleiben.

Es gibt verschiedene Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung von Hydrocele.

Winckelmann-Operation für stoßartige Hoden. Es wird mit Hilfe der Technik der Exzision und Eversion durchgeführt.

Aus der Hülle wird die Flüssigkeit mit Spritze und Nadel abgepumpt. Der Arzt schneidet im Bereich der Schwellung ein und schneidet dann die Innenschale ab.

Nach der Entdeckung der Vaginalmembran wird das Organ sofort in die Wunde gebracht. Nachdem die Flüssigkeit abgepumpt wurde, schneidet der Arzt die Vaginalmembran ein.

Dann werden alle Problembereiche untersucht und der Arzt entscheidet über die Beseitigung nach der Winkelman-Methode.

Ross 'dropy Hodenoperation wird bei angeborenen Anomalien eingesetzt. Der Chirurg macht eine kleine Präparation im Leistenbereich, wo er nach dem Peritonealprozess sucht und ihn abschneidet. Außerdem wird in den Membranen der Hoden ein Loch geschaffen, durch das die angesammelte Flüssigkeit abgepumpt wird. Eine solche Operation an Hodenhydraulik ist eine sehr heikle Arbeit, die große Sorgfalt und intensive Aufmerksamkeit erfordert, um die wichtigen Körperelemente nicht zu beeinträchtigen.

Die Operation des Herrn auf Hydrocele basiert auf der Bildung von Falten. Zur gleichen Zeit schneidet der Chirurg während der Operation den Beutel mit der Flüssigkeit und erzeugt spezielle gewellte Kanäle, durch die der Abfluss der flüssigen Substanz erfolgt.

Diese Prozedur zum Entfernen des Hodensacks erlaubt es nicht, dass der Hoden herauskommt. Dank dieser Methode der chirurgischen Behandlung besteht die geringste Verletzungsgefahr für die Gefäße des Hodensacks. Außerdem wird die Blutungsgefahr praktisch eliminiert.

Die Wirkung des Herrn im Hodenstropfen bewirkt die größte Wirkung und wird daher häufiger als andere verwendet.

Die Entfernung eines Hydrogels nach Bergman ist vorgeschrieben, wenn die Hülle dickwandig ist und die Hodenwolke bereits eine große Größe erreicht hat. Nach der Operation wird ein Drainageschlauch für einige Zeit aus dem Nahtbereich entfernt. Diese Operationsmethode wird verwendet, um Hydrocele bei erwachsenen Männern zu behandeln.

Behandlung von Hydrocele: Preise für Operationen in russischen Kliniken

Es ist bekannt, dass der chirurgische Eingriff der effektivste Weg ist, um die Wassersucht des Hodens zu beseitigen.

In russischen Kliniken wird diese Behandlung ambulant durchgeführt. In diesem Fall verwenden sie die Methode von Ross, Lord, Bergman. Es gibt andere Operationstechniken wie Sklerotherapie, die jedoch seltener angewendet wird. Diese Methode zur Behandlung von Hydrocele ist in Amerika und Europa weit verbreitet.

Beim ersten Besuch stellt der Arzt seine Diagnose und bietet dem Patienten die am besten geeignete Operation an. Außerdem wählt er dem Patienten die effektivste und sicherste Anästhesie aus. Nach der Operation werden die täglichen Verbände 7 Tage lang durchgeführt.

Wenn Sie eine Operation zur Entfernung von Hydrocele benötigen, hängt der Preis davon ab, wie viel Krankheit die Krankheit durchzieht. Die Kosten für die Behandlung des Hodenödems umfassen die Operation selbst, die Rehabilitationszeit im Krankenhaus, Verbandmittel, das Entfernen von Nähten und andere Dienstleistungen. Es wird ungefähr 45 Tausend Rubel kosten.

Darüber hinaus müssen Sie für die Anästhesie bezahlen, die separat berechnet wird.

In einigen Kliniken beträgt die chirurgische Behandlung von Hydrocele mit örtlicher Betäubung etwa 30 Tausend Rubel. Für das Dressing wird ein separater Preis zugewiesen - 600 Rubel, das Entfernen von Stichen - 1000 Rubel. Wenn Sie eine Hydrocele-Operation haben, können Sie Bewertungen und Preise direkt in jeder Klinik finden, in der solche Operationen durchgeführt werden.