Image

Wie ist ein Ödemtest bei Männern? Folgen, Foto vorher und nachher, Rückfall der Hydrozele

Hodenspritzen können mit konservativen Methoden behandelt werden, aber nur ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Hodentropfen kann das Problem vollständig lösen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Dropsy-Test durchzuführen. Die Wahl hängt vom Zustand des Patienten und der Meinung des behandelnden Arztes ab.

Die Fähigkeit des Chirurgen und des Patienten, die notwendigen Einschränkungen in der postoperativen Phase einzuhalten, gewährleistet eine schnelle Heilung und schließt Rückfälle aus.

Operation lässt die Hoden bei Männern fallen

Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Pathologie, die mit der Ansammlung von seröser Flüssigkeit in Hodengewebe zusammenhängt. Die Ursache kann eine angeborene Spaltung des Peritoneums sein. Ein solcher Defekt wird im Säuglingsalter diagnostiziert und umgehend behoben.

Bei erwachsenen Männern kann die Ursache für eine abnormale Ansammlung von Lymphe oder Eiter in den Hohlräumen sein:

  • Sportverletzungen gehen eine andere Möglichkeit der mechanischen Beschädigung;
  • Folgen der Operation zur Beseitigung der Varikozele, Leistenbruch, Prostatitis;
  • Überforderung beim Heben von Gewichten;
  • Urogenitale Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien);
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • falsch ausgewählte Medikamente.

In den frühen Stadien der Krankheit ist eine konservative Therapie mit Medikamenten und traditionellen Rezepten möglich. In einigen Fällen verschwindet die Wassersucht von alleine, in der Regel geschieht dies nach der Entfernung provozierender Faktoren (z. B. Arzneimittel, die zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit geführt haben).

Die Ansammlung einer erheblichen Flüssigkeitsmenge (ab 1 l oder mehr) im Hodensack erfordert jedoch einen radikaleren Eingriff. Die Operation der Hodenhydraulik ist auch angezeigt, wenn Eiter in der Höhle vorhanden ist, der einen akuten Entzündungsprozess begleitet.

Punktierung: Anzeigen, Merkmale, Tragen

Eine der Optionen für die Operation bei Wassersucht-Hoden bei Erwachsenen - eine Punktion. Die Punktion mit Hydrocele erfolgt im Labor und wird empfohlen, wenn eine klassische Operation nicht möglich ist.

Die Indikationen für die Punktion sind eine signifikante Ansammlung von Lymphe, ästhetische Probleme (starker Anstieg des Hodensacks), Schwere und Schmerz und ein allgemeiner Zustand der Beschwerden.

Das Verfahren wird für wiederkehrende Hydrocele empfohlen, die nach einer klassischen Operation auftritt. Die Ödempunktion des Hodens ist kontraindiziert für die Verschlimmerung der Hydrozele, die mit einem ausgedehnten Ödem und dem Auftreten von Eiter, Fieber und heftigen Schmerzen im Skrotum verbunden ist.

Vor dem Eingriff wird Ultraschall oder Diaphanoskopie durchgeführt. Eine detaillierte Studie hilft, versehentliche Verletzungen des Hodens oder großer Gefäße zu vermeiden.

  1. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.
  2. Die Punktion erfolgt durch eine dicke Nadel, an der ein Silikonschlauch angebracht ist, um die Flüssigkeit abzulassen.
  3. Nach dem vollständigen Ausfluss wird die Nadel entfernt, die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem sterilen Aufkleber verschlossen.

Die Wunde heilt in wenigen Tagen vollständig aus und bedarf keiner besonderen Behandlung. Das Wiederauftreten der Hoden nach der Operation zu verhindern, trägt dazu bei, ein Suspensorium oder eine enge Aufhellung zu tragen, die das Skrotum unterstützt.

Interventionsmöglichkeiten für Hydrocele

Die moderne Urologie bietet verschiedene Operationsmöglichkeiten. Daher wird die Operation von Winckelmann häufig bei der Hodenprobe und anderen verwendet. Wir werden weiter in dem Artikel darüber sprechen, wie es geht und wie lange die Hodenoperation des Hodens dauert, wie lange es für Männer dauert.

Die Wahl einer Methode hängt vom Zustand des Patienten, den Eigenschaften seines Körpers, dem Vorhandensein oder Fehlen anderer chronischer Erkrankungen ab.

Alle Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt, so dass der Patient keine Schmerzen empfindet. Während der Genesung nach der Operation wird Hydrogel Anästhetika verabreicht, die die Beschwerden lindern.

Operation an Wilkelman. Es wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, letztere wird häufiger für Hydrocele bei Kindern verwendet. An der Vorderseite des Skrotums wird bis zu 5 cm Länge ein Schnitt gemacht, der die Scheidenmembran erreicht. Von dort wird der Hoden mit einer Spritze entfernt, die seröse Flüssigkeit wird abgesaugt, die Hodenmembranen werden seziert, gedreht und genäht.

Abschließend wird die Catgutnaht durchgeführt, die Drainage kann in der Wunde verbleiben. Nach der Operation werden ein steriler Verband und ein Eisbeutel an der Schnittstelle angebracht, um äußere Schwellungen zu entfernen. Die Bergman-Methode wird empfohlen, wenn eine große Menge seröser Flüssigkeit oder eine starke Zunahme der Hodengröße und Verdickung der Membranen auftritt. Ein Einschnitt wird an der Vorderseite des Hodensackes vorgenommen, Flüssigkeit wird entfernt, überschüssiges Gewebe wird herausgeschnitten und eine Naht wird durchgeführt.

Die Technik ist der vorherigen ähnlich, aber die Inversion der Hodenmembranen wird nicht durchgeführt. Normalerweise verbleibt in der Wunde eine Drainage zum Abfließen der angesammelten Flüssigkeit, die nach Entfernung der Nähte entfernt wird. Operation Lord mit Hydrocele. Es wird mit einer moderaten Menge Flüssigkeit und einem vergrößerten Hoden durchgeführt. Der Einschnitt verläuft durch den Wasserbeutel, woraufhin die Wellung der den Hoden umgebenden Vaginalmembran durchgeführt wird.

Diese Methode verringert das Risiko einer Verletzung der Blutgefäße und des Gewebes. Die Operation wird für Patienten empfohlen, bei denen ein hohes Risiko für Komplikationen besteht: Blutgerinnsel, Blutungen, Ödeme.

Wir stellen Ihnen Ihre Aufmerksamkeit vor: Tropfen Hoden bei Männern, Fotos vor und nach der Operation sowie ein Hoden nach Operation.

Erholungsphase: Wie vermeide ich Rückfälle?

Eine Operation zur Entfernung des Hodens bei Männern, die sich auf das Peritoneum auswirkt, erfordert eine lange postoperative Periode. Es dauert mindestens einen Monat, wobei in der ersten Woche besonders auf den Körper geachtet werden muss, während die Nähte noch nicht entfernt wurden.

  1. Während dieser ganzen Zeit ist die Operationsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen und wird täglich gewechselt.
  2. Gleichzeitig werden die Nähte untersucht und die Heilungsrate überwacht. Bei leichten Entzündungen wird das Nahtmaterial mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen oder mit einem Tupfer mit Chlorhexidin behandelt.

In den frühen Tagen ist Bettruhe sehr wichtig. Jede Schneidbewegung, Neigung und Spannung kann zu Nahtabweichungen und Blutungen führen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, werden die Nähte der Polyesterfilamente nach 7 Tagen entfernt. Der Vorteil von Catgut-Filamenten in ihrer Resorption besteht darin, dass bei Verwendung eines solchen Nahtmaterials die Nähte nicht entfernt werden.

Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine sanfte Diät mit leicht verdaulichen, nahrhaften Mahlzeiten verordnet.

  1. Empfehlenswert sind gekochtes und geschmortes Gemüse ohne Gewürze, Fruchtpürees, fettarme Milchprodukte, flüssige Brei auf Wasser, Gemüsesuppen, gedämpfter Fisch und Geflügelgerichte.
  2. Ausgenommen sind alkoholische Getränke, frittierte, fette Speisen, geräuchertes Fleisch, Konserven und Pickles. Es ist wichtig, die Verdauung zu überwachen und Durchfall, Verstopfung und andere Darmstörungen zu vermeiden. Jede Anspannung und Infektion der Wunde ist für den Patienten gefährlich.

Die Pflege nach der Operation ist nicht schwierig. Während der Rehabilitation nach Entfernung der Hydrole sollte der Patient keine Gewichte heben und sich aktiv sportlich betätigen.

Das Sexualleben ist frühestens 6 Wochen nach dem Abnehmen der Nähte erlaubt. Eine vorherige Absprache mit einem Urologen wird empfohlen. Im ersten Monat nach der Operation sind Bäder und Besuche in der Sauna verboten.

Hygieneverfahren beschränken sich auf warme Duschen mit neutralen Reinigungsmitteln.

Während des gesamten postoperativen Zeitraums muss der Patient nach der Operation des Hodenstropfens einen speziellen Verband tragen, der die normale Position des Hodensacks gewährleistet und die Wiederansammlung von Flüssigkeit verhindert. Es kann durch elastische Schmelzen aus dickem Baumwollstrick ersetzt werden.

Folgen nach der Operation

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Entfernung von Flüssigkeit aus den Samenhöhlen mit Komplikationen verbunden sein. Die Folgen nach der Operation des Hodenödems bei Männern werden früh und spät unterschieden. Das Risiko des Auftretens hängt mit der Geschicklichkeit des Chirurgen und den Eigenschaften des Patienten zusammen.

Junge und aktive Menschen ohne chronische Krankheiten und das Vorhandensein von Infektionen überleben die tropfenartige Operation viel einfacher und unangenehme Folgen treten seltener auf.

  1. Eines der frühen postoperativen Probleme ist die Nahtabweichung. Der Grund ist die individuelle Reaktion des Patienten sowie die Nichteinhaltung der Bettruhe. Das Problem ist leicht zu finden - die Wunde beginnt zu bluten, Entzündungen und Eiterablösungen sind möglich. Dem Patienten werden Antibiotika verschrieben, die Naht wird unter örtlicher Betäubung wiederhergestellt.
  2. Nach dem Ende der Narkose kann der Patient Schmerzen bekommen. Normalerweise ist es langweilig und schmerzt, es kann zu plötzlichen kurzen Blitzen kommen. Wenn nach der Operation die Hodenschmerzen den Hoden verletzen, werden zur Behandlung der unangenehmen Symptome nichtsteroidale Medikamente, Analgetika, Antikonvulsiva verschrieben. Bei akuten Schmerzen im Skrotum ist eine Novocain- oder Lidocain-Blockade möglich, diese Behandlungsoption wird jedoch relativ selten angewendet.
  3. Eine sehr häufige Komplikation nach der Operation ist die Schwellung der Hoden. Der Hodensack vergrößert sich, nach der Operation ist der Hoden der Hydrocele fest und deutlich palpiert. Ödeme sind in der Regel im Nahtbereich lokalisiert, und an diesem Punkt wird ein Klumpen wahrgenommen, der schmerzhaft sein kann. Die Ursache des Ödems wird zu einem Entzündungsprozess, der durch einen kurzen Antibiotikakurs unterdrückt wird.

Ein weiterer Grund - die Reaktion des Körpers auf Nahtmaterial. Bei der Verwendung von Lavsan-Filamenten dauert das Ödem 3-4 Wochen, bei gutartigen Catgut-Filamenten klingt es nach 4-7 Tagen ab. In sehr seltenen Fällen ist die Ablehnung von Nahtmaterial möglich. Wiederholte tropfenartige Operationen helfen, die Situation zu korrigieren.

  • Späte Komplikationen schließen die Bildung von groben Keloidnarben ein. Diese Pathologie hängt mit den individuellen Eigenschaften des Patientengewebes zusammen und kann nicht behandelt werden. Es ist möglich, Medikamente zu verwenden, die die Resorption von Adhäsionen fördern, aber ihre Wirksamkeit ist nicht belegt.
  • In einigen Fällen kommt es nach der Operation zu einem Rückfall der Hydrozele, wenn die seröse Flüssigkeit erneut in die Membran eintritt. Die einzige Behandlungsoption ist die Punktion und der darauffolgende Medikamentenkurs. Wenn der Samenstrang beschädigt ist, ist eine Unfruchtbarkeit möglich, jedoch ist eine solche Pathologie bei der derzeitigen Operation sehr selten.
  • Männer, die an Hodensie leiden, sollten vor einer Intervention keine Angst haben. Jetzt wissen Sie, wie man eine Hodenoperation mit Wassersucht durchführen kann.

    Verbrauchte Techniken beseitigen schnell seröse Flüssigkeit und verhindern unangenehme Komplikationen. Der Patient hat fast keine Schmerzen, bei aller Verschreibung des Arztes vergeht die postoperative Periode schnell und führt zu einer vollständigen Genesung.

    Zusammenfassend bieten wir Ihnen einen Einblick, wie Bergmans Operation mit Hydrocele durchgeführt wird.

    Chirurgie für Wassersuchthoden bei Erwachsenen

    Hydrocele bei Männern erfordert möglicherweise keine Behandlung, wenn sie keine Beschwerden verursacht. In anderen Fällen ist eine Operation die beste Lösung. Eine Alternative zur Operation des Hodensäpfchens kann die Sklerotherapie sein, die Sie im Artikel „Sklerotherapie oder Operation - Was ist besser?“ Lesen können.

    Vor der Operation für den Hoden mit Wassersucht

    Vor der Operation müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, wenn Sie übergewichtig sind. Wenn Sie Probleme mit Druck, Herz oder Lunge haben, konsultieren Sie vor der Operation unbedingt Ihren Arzt.

    Vereinbaren Sie im Voraus einen Freund oder Verwandten, der Sie zum Krankenhaus begleiten kann, und bringen Sie nach der Operation nach Hause. Sie werden im Krankenhaus untersucht, um Infektions- und Entzündungskrankheiten auszuschließen. Sie müssen sich einer Reihe von Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig auf die Operation vorbereitet sind. Derzeit können Sie alle Tests vor der Operation einige Tage vor der Behandlung in der Klinik oder in der Ambulanz der Klinik durchführen.

    Unmittelbar vor der Operation sprechen der Chirurg und der Anästhesist mit Ihnen. Die Ärzte werden Ihnen ausführlich sagen, was während der Operation passiert, welche Risiken und Komplikationen bei Operationen und Anästhesie auftreten. Nach dem Gespräch unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung für Operationen und Anästhesie.

    Anästhesie

    Ein Ödemtest kann unter Vollnarkose durchgeführt werden, d.h. Sie werden während der gesamten Operation bewusstlos sein. Manchmal kann eine Operation unter spinaler oder epiduraler Anästhesie durchgeführt werden, das heißt, der Arzt mit einer speziellen Nadel injiziert ein Anästhetikum in den Bereich des Wirbelkanals, wodurch der Bereich unterhalb der Injektion betäubt werden kann. Gleichzeitig werden Sie während der Operation bewusst und spüren die Aktionen, die im Bereich des Operationsfeldes ausgeführt werden, ohne jedoch Schmerzen zu empfinden.

    Vor der Operation müssen Sie den Hodensack rasieren. Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, ist es verboten, am Tag der Operation zu essen. Die letzte Mahlzeit ist in der Nacht zuvor erlaubt. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, wird die Operation verzögert. Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, können Sie am Vortag ein leichtes Frühstück einnehmen.

    Chirurgie für Wassersuchthoden

    Bei der Projektion der Hydrole wird ein 4-5 cm langer Schnitt am Hodensack vorgenommen. Die Schichten des Skrotums und der Hodenmembran werden nacheinander getrennt. Der Hoden wird in die Wunde gezogen. Flüssige Hydrocele wird abgesaugt. Ein Teil der Flüssigkeit wird zur Studie geschickt, um das Vorhandensein eines anderen pathologischen Prozesses auszuschließen. Als nächstes untersucht der Chirurg den Hoden. Wenn alles in Ordnung ist, wird die Plastizität der Hodenmembran durchgeführt, um eine Wiederansammlung von Flüssigkeit in ihrem Hohlraum zu verhindern. Wenn der Urologe feststellt, dass der Hoden pathologisch verändert ist, kann entschieden werden, ihn zu entfernen. Dies geschieht in der Regel bei Hodenkrebs, Sklerotherapie usw. (Ihr Arzt wird diese Option vor der Operation definitiv mit Ihnen besprechen). Nach der Plastifizierung der Membranen senkt sich der Hoden in den Hodensack und die Wunde wird mit resorbierbaren Nähten vernäht. Nach Ermessen des Chirurgen kann die Drainage in der Wunde belassen werden, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit im Skrotum ansammelt.

    Kunststoffhodenmembranen können nach der Methode von Lord, Bergman oder Winckelmann hergestellt werden. Die Wahl der Methode hängt von der Größe der Hydrocele und der Dicke der Schale ab. Bei der Operation von Bergman nach der Dissektion der Scheide wird diese vollständig herausgeschnitten, und bei der Operation von Winkelmann wird die Vaginalmembran nach außen gedreht und genäht. Die Technik des Herrn hat den Vorteil, dass der Hoden nicht in der Wunde entfernt wird. Dies trägt dazu bei, das Trauma der Hodensackstrukturen zu reduzieren.

    Die während der Operation herausgeschnittenen Gewebe werden zur histologischen Untersuchung geschickt. Die Operation dauert 20 bis 30 Minuten.

    Die Operation der Wassersucht von Hoden bei Erwachsenen ist ein eintägiger Eingriff. Das bedeutet, dass Sie am selben Tag nach Hause gehen können. Wenn Sie über fünfzig Jahre alt sind oder Probleme mit dem Wasserlassen, Herz oder Druck haben, können Sie sich zur postoperativen Beobachtung ein bis zwei Tage in der Klinik aufhalten.

    Nach der Operation - in der Klinik

    Nach der Operation können beim Bewegen leichte Beschwerden auftreten. Analgetische Pillen lösen dieses Problem leicht. Wenn das Schmerzsyndrom deutlich ausgeprägt ist, kann Ihr Arzt Ihnen intravenös oder intramuskulär Schmerzmittel verschreiben.

    Eine Vollnarkose kann die ersten 24 Stunden nach der Operation hemmend und vergesslich machen. Fahren Sie auf keinen Fall nach der Operation mit dem Auto. Denken Sie vorher darüber nach, wie Sie nach Hause kommen.

    Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Blase in den nächsten 6 bis 12 Stunden nach der Operation leeren. Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, informieren Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine einzelne Blasenkatheterisierung, um den angesammelten Urin abzulassen.

    Nach der Operation - zu Hause

    Die Wunde wird durch resorbierbare Nähte genäht, die normalerweise sieben bis zehn Tage nach der Operation verschwinden. Manchmal kann dieser Vorgang etwas länger dauern. Wenn die Resorption des Nahtmaterials länger als 10 Tage verzögert wurde, benachrichtigen Sie Ihren Arzt, aber versuchen Sie nicht, sie selbst zu entfernen.

    Sie können duschen und baden, aber versuchen Sie, die postoperative Wunde für die ersten zehn Tage trocken zu halten.

    Vermeiden Sie zunächst schwere körperliche Anstrengung, heben Sie keine schweren Gegenstände an. Einen Monat nach der Operation können Sie Gewichte heben und zu der körperlichen Aktivität zurückkehren, die Sie vor der Operation gewohnt waren.

    Das Sexualleben kann ein bis zwei Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden, wenn die Wunde heilt.

    Mögliche Komplikationen des chirurgischen Eingriffs bei Harnröhrchen

    Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, besteht ein geringes Risiko für die Entwicklung von Anästhesiekomplikationen an der Herz- Lunge.

    Komplikationen der Operation bei Wassersucht entwickeln sich äußerst selten.

    Schwellungen und Hämatome im Bereich der operativen Wunde können zu Beschwerden führen, während die Schwellung die Größe einer Hydrole erreichen kann. Die Schwellung kann vier bis sechs Wochen nach der Operation anhalten. Das Tragen einer eng anliegenden Unterwäsche kann Ihnen helfen, dieses Problem zu lösen.

    Manchmal kann es zu Blutungen im postoperativen Wundbereich kommen - Druck auf diesen Bereich hilft, die Blutung zu stoppen. In einigen Fällen kann eine weitere Operation erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen.

    Eine Infektion ist ein seltenes Problem, das leicht durch die Einnahme von Antibiotika für ein bis zwei Wochen gelöst werden kann.

    Unfruchtbarkeit kann auch eine seltenere Komplikation sein (Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen). Dies tritt auf, wenn die Strukturen des Samenstrangs während der Operation beschädigt werden. Eine solche Komplikation ist insbesondere unerwünscht, wenn auch der zweite Hoden und der Samenstrang beeinträchtigt sind.

    Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung von Hoden von Hydrocele ist weniger als einer von zwanzig.

    Hoden-Dropsy - Operation und ihre Folgen

    Hydrocele - Urogenitale Pathologie - Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Membranen der Hoden, ein mit Flüssigkeit gefüllter Beutel, der die Hoden umschließt. Die einzige wirksame Methode zur Behandlung dieser Krankheit, die auch als Hodensie bezeichnet wird, ist die Operation.

    Grüße an alle! Alexander Burusov, ein Experte aus dem Männerclub Viva Man, schreibt Ihnen. Heute sprechen wir weiter über diese unangenehme Pathologie, und in diesem Artikel werden wir die Hauptwege der chirurgischen Behandlung im Detail untersuchen.

    Klassifizierung

    Die erworbene männliche Krankheit hat eine primäre (sich unabhängig von anderen Krankheiten entwickelnde) oder sekundäre (das Ergebnis eines pathologischen Prozesses). Beide können akut oder chronisch verlaufen und ein- oder zweiseitig sein.

    Gemäß der Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten X wird die Krankheit in infizierte, belastete, nicht spezifizierte und andere Formen unterteilt.

    Gründe

    Die Entwicklung einer akuten Erkrankung wird begleitet von Hodensackverkalkung, Hodenverdrehung, akuten respiratorischen Virusinfektionen, katarrhalischen Prozessen des Hodensacks, die durch Gonococcus oder Mycobacterium tuberculosis verursacht werden.

    Chronische Hydrocele führt zu Entzündungen der Hoden und Nebenhoden, Entfernung der Leistenhernie, chirurgische Behandlung von Krampfadern und Hodenneoplasmen sowie Nierentransplantation. Die Niederlage der inguinalen Lymphknoten durch Parasiten verhindert den Lymphfluss aus den Hoden und führt auch zu einem Ödem des Organs.

    Zu den provokativen Faktoren für die Entstehung der Erkrankung zählen schwere Lebererkrankungen, Herz-Kreislaufversagen mit Ödem der unteren Extremitäten, Aszites (abdominale Wassersucht).

    Klinisches Bild

    Die Intensität der Manifestationen ist auf die Art der Erkrankung zurückzuführen. Das häufigste Symptom ist ein vergrößerter Hoden auf der betroffenen Seite.

    Akute Hydrozele: plötzlicher Beginn mit ausgeprägtem Ödem des Organs und stark gewölbten Schmerzen, Fieber bis 39 ° C, Vergiftungssymptome. Der Hodensack auf der betroffenen Seite ist hyperämisch, die lokale Temperatur ist erhöht. Tritt vor dem Hintergrund einer akuten entzündlichen urogenitalen Erkrankung eine Wassersucht auf, wird der Membraninhalt eitrig (Piocele), Blut kann zugemischt werden (Hämatozele).

    Die chronisch erworbene Form schreitet subtil voran, die Ansammlung von Exsudat erfolgt langsam, der Schmerz wird nicht ausgedrückt. Manchmal gibt es Beschwerden über das Schweregefühl im Hodensack, eine Zunahme des Hodens während des Tages und seine Normalisierung in der Nacht. Schmerzsymptom ist schwach, spürte Schwere im Hodensack. Im Falle einer Kommunizierung (bei Nichtinvasion des vaginalen Prozesses) fällt die Schwellung ab, wenn der Patient auf dem Rücken liegt.

    Mit fortschreitender Krankheit nimmt das Flüssigkeitsvolumen zwischen den Membranen zu, die Belastung der Hoden steigt. Der Hodensack nimmt ein birnenähnliches Bild auf und drückt den Hoden nach unten und zurück. In fortgeschrittenen Fällen kann der geschwollene Hodensack die Größe einer durchschnittlichen Wassermelone erreichen. Die Verformung des Hodensacks stört das Gehen, verursacht Probleme beim Wasserlassen, beim Sex, beim Tragen von Kleidung.

    Komplikationen

    Das Ergebnis einer medikamentösen Therapie ohne Operation kann sein: Atrophie des Hodens durch längeres Quetschen der Gefäße, Exuratausscheidung, Ruptur der Hodenmembranen aufgrund übermäßiger Dehnung, Bruch der Hodensack, Einstellung der Spermienproduktion (männliche Infertilität), beeinträchtigte Erektionsfähigkeit.

    Diagnose

    Die Diagnose und Verschreibung der Behandlung erfolgt durch den Urologen. Sammelt die Lebensgeschichte (das Vorhandensein akuter oder länger anhaltender Erkrankungen des Urogenitalsystems oder chirurgische Eingriffe) und die Krankheit (als die Manifestationen auftraten, als sie sich veränderten). Dann inspiziert und tastet er den Hodensack und die Hoden. Beim Abtasten an Hydrocele ist die Oberfläche glatt, dicht, elastisch, schwankend und schmerzlos und nicht mit der Haut verlötet. Eine Palpation der Stelle der Erkrankung ist problematisch und nur mit einer geringen Wassersucht möglich.

    Zusätzliche Methoden - Ultraschall (am informativsten) und Diaphanoskopie - werden zur Unterscheidung von Hydrocele und Varikozele, Hodenbruch, entzündlichen Erkrankungen der Hoden, Hoden-Tumoren und Samenstrang verwendet.

    Stellen Sie sicher, dass Sie Blut und Urin gemäß den Anweisungen des Therapeuten und des Kardiologen untersuchen.

    Behandlung

    Konservative Behandlung

    Die medikamentöse Behandlung akuter (reaktiver) Tropfen auf dem Hintergrund akuter entzündlicher oder infektiöser Erkrankungen umfasst die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Antimikrobielle Medikamente, post-syndromische Therapie, Mittel zur Verbesserung des Blutflusses, körperliche und sexuelle Ruhe, Zurückhaltung tragen. Wenn die Erholung den Lymph- und Blutfluss normalisiert, wird das Exsudatvolumen wieder normal. Diese Variation der betrachteten Krankheit ist selten. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung, die einer Operation bedarf.

    Alle anderen Fälle erfordern eine chirurgische Behandlung!

    Chirurgische Behandlung

    Die Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung umfasst die Untersuchung von Blut und Urin, die individuelle Auswahl von Schmerzmitteln (Anästhesie) und die Definition der Notwendigkeit einer Drainage. Unmittelbar vor der Operation wird das Operationsfeld vorbereitet - Rasur Schambein und Hodensack.

    Bei unterschiedlichen Größen der Hydrogele werden verschiedene Techniken verwendet. Alle haben die Bedeutung, die Wiederansammlung von Exsudat zu verhindern: Entfernung von Flüssigkeit, Resektion der Körperhülle und Beseitigung des Blattes.

    Es gibt verschiedene Optionen für die Operation:

    • Winckelmann-Betrieb. In den Hautschnitt wird ein Wassersack mit dem Hoden eingeführt, die Kapselwand wird durchtrennt, die Hoden werden freigelegt, und die Lauge kann abfließen. Dann wird die Membran mit einer serösen Schicht herausgedreht, die Ränder hinter dem Hoden und dem Samenstrang genäht. Der Hoden taucht in den Hodensack ein und der Einschnitt wird genäht.
    • Eine Variante der vorherigen Methode ist die Operation nach Klapp: Nach dem Leeren des Beutels wird die Faszie nicht umgekehrt, sondern um die Hoden herum genäht.
    • Herr Operation Der Hoden wird nicht durch den Hautschnitt entfernt, die Wände der Kapsel werden durchtrennt und mit speziellen Nähten um die Hoden gewellt. Diese Technik verletzt in der Nähe liegende Gewebe und Gefäße weniger.
    • Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind nach Bergman Hydrocele von großer Größe, wenn es nicht vernünftig ist, die Hülle der Hoden zu verlassen. Nach dem Sezieren des Beutels drehen sich die Schalen nicht, sondern werden herausgeschnitten.

    Klinische Beobachtungen und Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass der Hoden voll funktionsfähig ist, wenn seine vaginale Faszie entfernt wird. Die Lebensqualität nach der Operation wird erheblich verbessert.

    Komplikationen und Kontraindikationen

    Eine typische Komplikation dieser Manipulationen ist eine Schwellung des Hodensacks und eine Entzündung im Hoden aufgrund von mechanischer Belastung während der Operation. Sie werden in etwa der Hälfte der Fälle beobachtet, benötigen keine besondere Behandlung und kehren innerhalb von zwei Wochen nach der Operation zum Normalzustand zurück. Wenn sich der Allgemeinzustand jedoch verschlechtert, sollten fieberhafte Temperatur und lokale Rötung einen Arzt aufsuchen.

    Weniger häufige Komplikationen sind Scrotal-Hämatome und Blutungen aufgrund eines nicht genähten kleinen Blutgefäßes. Große Prellungen lassen nach, kleine lösen sich spontan auf.

    Gegenanzeigen für die Durchführung von operativen Eingriffen sind Blutungsstörungen, Alter und chronische Erkrankungen im Dekompensationsstadium. Verwenden Sie in diesem Fall alternative Methoden.

    Alternative Behandlung

    Aspiration (Punktion, Absaugung) angesammelter Flüssigkeit zur vorübergehenden Entlastung des Wohlbefindens. Das Verfahren heilt die Krankheit nicht, nach einiger Zeit tritt ein Rückfall auf.

    Sklerotherapie ist die Verabreichung eines Arzneimittels, das ein Verklumpen der Membranen und deren nachfolgende Resorption verursacht, während das Exsudat signifikant reduziert wird. Tragen Sie es mit einem vorläufigen Anspruch.

    Wiederholte Manipulationen werden nach 4 bis 6 Wochen durchgeführt. Die Heilung erfolgt nach zwei oder drei Sitzungen. Das Verfahren schädigt das Hodengewebe und wird daher nur für die Behandlung älterer Männer verwendet, die eine chirurgische Behandlung abgelehnt haben.

    Postoperative Periode

    Nach der Operation wird der Patient unter Aufsicht von medizinischem Personal auf die Station gebracht, um den Zustand zu überwachen. Mit einem günstigen Ergebnis werden sie am Operationstag zur ambulanten Überwachung entlassen. Tägliche Verbände sollten mit einem sterilen Verband durchgeführt werden.

    Die Nähte werden nach eineinhalb Wochen entfernt. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschreiben Antibiotika nach Indikationen - Schmerzmittel.

    Eine sanfte Behandlung wird für 1-2 Monate empfohlen: Tragen Sie eine Stützbandage oder eine enge Badehose, beseitigen Sie körperliche Anstrengung und sexuelle Kontakte.

    Prognose

    Die Prognose für diese Krankheit ist günstig, obwohl ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Komplikationen treten in 2% der Fälle auf, Todesfälle wurden nicht registriert. Bei Entfernung von großen und riesigen Hydrocele ist ein Rückfall der Krankheit möglich.

    Wie behandelt man einen Hoden bei Männern?

    Hydrocele oder Hydrocele ist eine Krankheit, die bei Männern jeden Alters diagnostiziert wird. Fötale Anomalien der Entwicklung oder Pathologie der sexuellen Sphäre, Krankheiten des Körpersystems tragen zu seinem Auftreten bei. Chirurgische Eingriffe werden meistens verschrieben, um Hydrocele zu eliminieren, aber manchmal reicht eine konservative Behandlung aus.

    Beschreibung des Hydrogels

    Dropsie der linken oder rechten Hoden bei Männern - eine erhöhte Menge seröser Flüssigkeit in der Kapsel der Organe. Seine Anhäufung erfolgt ständig, in der Regel überschreitet sie nicht mehrere Milliliter.

    Eine Erhöhung der Menge tritt auf, wenn das Gleichgewicht zwischen seiner Produktion und dem Lymphfluss gestört ist. Das Flüssigkeitsvolumen bei Wassersucht variiert zwischen 20 und 200 ml. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung kann seine Menge mehrere Liter erreichen.

    Die Krankheit wird von offensichtlichen Beschwerden begleitet, die auf eine Erhöhung des Skrotums zurückzuführen sind. Die übrigen Symptome werden durch den Ursprung der Wassersucht bestimmt. Bei einer leichten Erhöhung des Volumens seröser Flüssigkeit ist die Hydrocele asymptomatisch.

    1. Angeboren Es wird bei Neugeborenen und in der Kindheit diagnostiziert. Kann selbst weitergeben und gleichzeitig die Ursachen seines Auftretens beseitigen.
    2. Erworben Eine Art von Wassersucht des Hodens, die bei Erwachsenen und älteren Männern häufig auftritt. Erfordert einen medizinischen Eingriff.

    Tatsache: Das Auftreten der Krankheit in jedem Alter erhöht das Risiko einer erneuten Entwicklung nach einigen Jahren oder Monaten.

    Ursachen der Pathologie

    Die Ursachen der Entwicklung variieren je nach Art der Erkrankung. Der angeborene oder sein primärer Typ erscheint unter dem Einfluss der folgenden Faktoren:

    • Verletzungen der intrauterinen Entwicklung;
    • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
    • vorzeitiger Fötus;
    • Geburtstrauma;
    • hoher intraabdominaler Druck;
    • Gispadia.

    Ursachen für sekundäre Hodentropfen bei Männern:

    • Hodentorsion;
    • entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane;
    • Genitalinfektionen;
    • Verletzungen der Genitalorgane, einschließlich Schäden durch Sport - Radfahren, Ringen, Gewichtheben;
    • frühere chirurgische Eingriffe;
    • schwerer Verlauf von Virus- und Infektionskrankheiten - Angina pectoris, Influenza;
    • Genitaltumoren;
    • Herzversagen;
    • Störung der Leber.

    Mehrere Faktoren können gleichzeitig zur Entwicklung der Pathologie beitragen - während die Chance eines schnellen Fortschreitens zu einer Hydrozele signifikant steigt.

    Hauptsymptome

    Die ersten Anzeichen treten nach einiger Zeit vom Beginn der Entwicklung der Pathologie auf. Nachfolgend die folgenden Symptome der Hydrozele bei Männern:

    • nagende Schmerzen im Hodensack;
    • eingeschränktes Wasserlassen;
    • erhöhte Schmerzen beim Gehen, Geschlechtsverkehr und körperliche Anstrengung;
    • Veränderung der Hodenform;
    • Gefühl der Anwesenheit von Flüssigkeit bei Palpation;
    • Gangwechsel;
    • erhöhte Müdigkeit.

    Wichtig: Bei einem langen Krankheitsverlauf oder bei Vorliegen anderer Pathologien der Genitalorgane kann Fieber auftreten.

    Je nach Leckage gibt es zwei Arten von Hydrocelen: chronisch und akut. Im ersten Fall entwickeln sich die Symptome langsam und können nach einiger Zeit von selbst verschwinden.

    Bei der akuten Form der Hydrocele muss der Mann sofort behandelt werden, da sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Bei Fehlen der notwendigen Therapie oder unvollständiger Passage ist die Entwicklung eines chronischen Typs der Erkrankung möglich, der mehrere Jahre bestehen kann.

    Mögliche Komplikationen

    Das Risiko von Komplikationen steigt unter dem Einfluss folgender Faktoren:

    • mangelnde medizinische Intervention;
    • unsachgemäße Behandlung;
    • assoziierte Genitalkrankheiten;
    • der Verlauf von Infektions- und Viruserkrankungen - Halsschmerzen, Grippe, Tuberkulose.

    Mögliche negative Auswirkungen der Wassersucht in den Hoden von Männern:

    • Ein Bruch der Hoden ist mit einer großen Menge angesammelten Fluids oder mit mechanischer Einwirkung auf die Hoden möglich;
    • Atrophie des Saatkanals;
    • Ansammlung von Blutgerinnseln im Hodensack;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Impotenz;
    • eitrige Prozessentwicklung;
    • Skrotalhernie;
    • Gewebenekrose.

    Der Bruch der Hoden gilt als eine der gefährlichsten Komplikationen der Hoden-Hodensie bei Männern, da sie bei raschem Eingreifen zu einem vollständigen Verlust dieser Organe führen kann.

    Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung und die Einhaltung aller Behandlungsregeln wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auf ein Minimum reduziert. Ein Versuch zur Selbsttherapie kann den Krankheitsverlauf verschlimmern und negative Folgen haben.

    Diagnose

    Zur Diagnose ist es notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen. Ein Mann muss die folgenden Arten der Diagnose der Krankheit durchmachen:

    • ärztliche Untersuchung - visuelle Beurteilung der Genitalorgane, Palpation zur Feststellung der Pathologie;
    • Diaphanoskopie - Screening des Skrotums zur Erkennung von Flüssigkeitsansammlung;
    • Harnröhrenausstrich - Analyse der lokalen Mikroflora, Bestimmung des Vorhandenseins von Genitalinfektionen;
    • Ultraschall - Untersuchung der inneren Genitalorgane, Zählen des Volumens der angesammelten Flüssigkeit, Art und Zustand der Hoden;
    • allgemeine Blut- und Urintests - Identifizierung entzündlicher Prozesse;
    • Biochemischer Bluttest - Bestimmung der Funktionalität der inneren Organe.

    Wichtig: Bei Genitalinfektionen bei einem Mann muss die Diagnose auch von einem Partner gestellt werden - wenn eine ähnliche Pathologie bei ihr gefunden wird, sollte sie mit Antibiotika behandelt werden.

    Medikamentöse Behandlung

    Diese Art der Therapie ist bei einer Krankheit anwendbar, die nicht mit einer pathologischen Veränderung der anatomischen Struktur der Genitalorgane einhergeht. Für die Behandlung der Hodenhydrolyse bei Männern werden folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

    • Schmerzmittel (Diclofenac, Ketorol, Analgin) - lassen Sie den Patienten sich besser fühlen;
    • entzündungshemmend (Aponil, Ketoprofen, Phenylbutazon) - lindert Schwellungen;
    • antibakteriell (Ceftriaxon, Azithromycin, Ciprofloxacin) - Infektionen zerstören;
    • Antiseptika (Miramistin, Chlorhexidin) - zur Behandlung von Genitalorganen mit Eiter oder Infektionen;
    • Novocain - verbessert die Mikrozirkulation im Blut und beugt der Entwicklung von Thrombosen vor

    Der Empfang von Antibiotika sollte bis zur vollständigen Beendigung des vom Arzt verordneten Kurses fortgesetzt werden. Mit deren früherer Aufhebung möglicher Rückfall der Krankheit.

    Chirurgische Intervention

    Diese Art von Therapie wird für die Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung, das Vorhandensein von Anomalien in der anatomischen Struktur der Genitalorgane bei Komplikationen der Krankheit verwendet. Die chirurgische Behandlung besteht aus drei Phasen - Vorbereitungsphase, Operation und Rehabilitation.

    Vorbereitung auf die Operation

    Vor dem Eingriff ist eine umfassende Diagnose des Körpers erforderlich:

    • allgemeine Blut- und Urintests - Beurteilung des Gesamtzustands des Körpers;
    • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
    • EKG - Beurteilung des Herzens;
    • Die Fluorographie bildet eine Ausnahme zum Verlauf entzündlicher Prozesse in der Lunge;
    • Studie zur Verträglichkeit der Anästhesie;
    • Bluttest auf Syphilis, Hepatitis, HIV;
    • Spermogramm - die Untersuchung der Funktionalität der Genitalien;
    • hormonelle Blutuntersuchungen - Beurteilung der Arbeit der endokrinen Organe einschließlich der Hoden.

    Unmittelbar wenige Tage vor der Operation sollte der Mann aus einem Hodenabfall folgendes tun:

    • für 3-4 Tage - um alkoholische, fettige, würzige, geräucherte, salzige und andere Gerichte, die schwer zu verdauen sind, auszuschließen, sollte die Ernährung aus leicht verdaulichen Speisen bestehen;
    • innerhalb einer Woche - alle Medikamente abzubrechen, falls keine Möglichkeit besteht, den behandelnden Arzt zu benachrichtigen;
    • am Vorabend der Operation - das letzte Abendessen sollte frühestens 12 Stunden vor Beginn der Behandlung stattfinden. Zusätzlich zur Darmreinigung wird empfohlen, selbst einen Einlauf zu machen oder ein Abführmittel zu trinken.
    • Direkt am Tag der Intervention - Duschen, Haare in der Leistengegend rasieren.

    Die Einhaltung aller Vorbereitungsregeln für die Operation minimiert das Risiko von Komplikationen und lindert die Symptome, die während der Narkoseentlastung auftreten.

    Arten von chirurgischen Eingriffen

    Eingriffe werden sowohl in örtlicher Betäubung als auch in Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer der Operation wird individuell festgelegt, in den meisten Fällen nicht mehr als eineinhalb Stunden. Die Frist kann im Zuge der Implementierung geändert werden.

    Arten von Operationen zum Entfernen von Wassersucht in den Hoden von Männern:

    1. Laut Wilkelman. Der Patient wird in Vollnarkose getaucht, manchmal wird Lokalanästhesie verwendet. Das betroffene Ei wird entfernt, um Flüssigkeit zu entfernen. Seine Kapsel ist gedreht und genäht. Wenn nötig, wird die Drainage belassen und ein steriler Verband angelegt.
    2. Bergman-Methode. Es wird mit einer großen Menge seröser Flüssigkeit oder mit signifikanten Änderungen in Größe und Struktur des Hodens verwendet. Ein Schnitt der vorderen Oberfläche des Skrotums wird durchgeführt. Abgepumpte Flüssigkeit entfernte krankes Gewebe. Die Drainage in der Wunde bleibt bestehen, bis die Nähte entfernt werden.
    3. Operation Herr. Es ist notwendig für große Veränderungen der Eiergröße vor dem Hintergrund eines kleinen Flüssigkeitsvolumens. Durchführen einer Wassersackinzision, Wellung der Hodenmembran. Diese Art der Intervention ist optimal bei hohem Thromboserisiko und schwerem Ödem.

    Bei dieser Krankheit wird bei Kindern in der Regel die Wilkelmann-Operation eingesetzt.

    Rehabilitationsphase

    Die gesamte Erholungsphase dauert höchstens einen Monat. Von der Beachtung aller Regeln der Rehabilitation hängt die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen für die Gesundheit eines Mannes nach einer Operation durch eine Hodensucht ab.

    Medikamente, die während der Erholungsphase benötigt werden:

    • Schmerzmittel (Paracetamol, Pentalgin, Tempalgin) - werden für schwere Schmerzen nach einer Operation verordnet;
    • Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin, Troxerutin) - Verbesserung der lokalen Blutversorgung, Vorbeugung gegen Thrombose;
    • Antiseptika (Betadine, Chlorhexidin) - zur Behandlung von Nähten;
    • Antibiotika (Azithromycin, Cefazolin, Amoxiclav) - verhindern die Infektion von Wunden.

    Wichtig: Mit der Tendenz zur Thrombose und der Weigerung, bei einem Mann Antikoagulanzien einzunehmen, kann sich nach einer Operation eine Varikozele bei einem Mann aus einer Wassersucht der Hoden - Krampfadern im Skrotum entwickeln.

    Bei chronischen Erkrankungen sollten Sie den behandelnden Arzt vor dem chirurgischen Eingriff benachrichtigen. Dies kann sich auf die Liste der notwendigen Medikamente in der postoperativen Phase auswirken.

    Für eine schnelle Rehabilitation nach einem chirurgischen Hoden muss ein Mann einige Regeln beachten:

    • Einhaltung der Bettruhe für 1-3 Tage nach der Behandlung;
    • Ernährungsumstellung - Verwenden Sie nur leichte Suppen, Müsli, Fruchtgetränke, gekochtes Gemüse und mageres Fleisch, frisches Obst;
    • Einschränkung der körperlichen Aktivität - nur leichte Gymnastik ist erlaubt;
    • Ablehnung sexueller Aktivitäten für 1-1,5 Monate;
    • Alkoholausschluss;
    • Kontrolle des Darms - bei Verstopfung oder Durchfall sollten Sie den Arzt benachrichtigen;
    • tägliche Behandlung der Nähte;
    • Ablehnung des Besuchs von Bädern, Saunen;
    • Hygiene nur in der Dusche;
    • Tragen von postoperativem Verband.

    Die Rückkehr zum gewohnten Rhythmus des Lebens erfolgt allmählich. Nach 1-1,5 Monaten kehrt der Patient zum normalen Menü zurück und kann alle körperlichen Aktivitäten ausführen.

    Volkstherapie

    Rezepte der traditionellen Medizin werden als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet. Am effektivsten ist die Verwendung in Verbindung mit Medikamenten oder in der postoperativen Phase.

    Volksheilmittel für Wassersucht-Hoden:

    • Kompresse aus gekochten warmen Erbsen;
    • Abkochung von Petersilienmilch zur oralen Verabreichung;
    • Calendula-Salbe;
    • Kamille Auskochen;
    • Infusionsmutter und -stiefmutter und Klee zur oralen Verabreichung.

    Bevor Sie traditionelle Mittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Bestandteile des Rezepts dürfen nicht mit den Gelen und Tabletten der Hühnchenspritze der Hoden interagieren, die dem Mann zugeordnet sind.

    Prävention

    Um das Hodenwasser zu verhindern, sollten Sie einige Regeln beachten:

    • ausgewogene Ernährung - bereichert den Körper mit Vitaminen;
    • regelmäßige Spaziergänge - Stärkung der Abwehrkräfte
    • Sport 2-3-mal pro Woche - den Tonus des Körpers erhöhen, den Blutfluss verbessern
    • 1-2 Mal im Jahr einen Urologen besuchen - Überwachung der Gesundheit der sexuellen Sphäre;
    • rechtzeitige Behandlung aller festgestellten Krankheiten;
    • die Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung - verhindert das Auftreten einer Infektion;
    • das Tragen der richtigen Wäsche - stört nicht die normale Blutversorgung der Genitalien.

    Fazit

    Die Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen schließt die Entwicklung von Hydrozelen nicht aus, reduziert jedoch das Risiko ihres Auftretens erheblich. Wenn Sie den Verlauf der Erkrankung vermuten, sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen. Wenn Sie die Behandlung früh beginnen, können Sie die Hodentropfen bei Männern ohne Operation beseitigen. Wenn eine Operation erforderlich ist, müssen alle Regeln der Vorbereitung sorgfältig beachtet werden.

    Wassertropfen bei Männern: operative Behandlung, Konsequenzen und Rehabilitation

    Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine der seltenen, aber immer noch unangenehmen Pathologien des männlichen Fortpflanzungssystems. Die Dropsie ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit in einem Volumen von 30-200 ml zwischen den Hüllen der Hoden (Hoden) gekennzeichnet. Infolgedessen vergrößert sich der Hodensack, während die Schmerzen auch bei Bewegung fehlen. Pathologie in den meisten Fällen schnell behandeln. Wie chirurgische Eingriffe sind und welche Konsequenzen nach einer tropfenbedingten Operation bei Männern haben können, analysieren wir im folgenden Material.

    Ursachen von Hydrocele

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die tropfenartige Operation nicht für alle männlichen Patienten angezeigt ist. So geht eine Hydrocele, die bei einem Baby geboren wird, in der Regel 1,5 oder 2 Jahre von selbst aus und muss nicht operativ eliminiert werden. Gleichzeitig unterscheiden sich auch die Ursachen für die Pathologiebildung bei Kindern und Erwachsenen. So wird bei Neugeborenen aus solchen Gründen eine Wassersucht gebildet:

    • Verletzung des Hodensackes während der Geburt;
    • Die Bildung des inneren Kanals, durch den die Bauchhöhle und das Skrotum miteinander kommunizieren;
    • Unterentwicklung der Lymphozyten der Hoden im Baby.

    Wichtig: In vielen Fällen ist eine tropfenige Operation in diesen Fällen nicht erforderlich. Die Pathologie wird einfach beobachtet, bis sie von selbst durchgeht. Chirurgie wird nur als letzter Ausweg benutzt.

    Bei Jungen ab 3 Jahren und bei erwachsenen Männern entwickelt sich Hydrocele aus folgenden Gründen:

    • Zuvor chirurgische Eingriffe bei Varikozele oder Leistenbruch durchgeführt;
    • Verletzung des Hodensacks und der Hoden;
    • Gutartige und bösartige Tumoren in den Hoden;
    • Entzündliche Prozesse der Hoden (Epididymitis, Orchitis usw.);
    • Filariasis (Infektionskrankheit, übertragen durch Mückenstiche in heißen Ländern).

    Wichtig: Die Operation der Hodenflüssigkeit wird zwingend und dringend durchgeführt, wenn das Gesamtvolumen der angesammelten Flüssigkeit 50 ml beträgt. Das Symptom dieser Pathologie ist ein Skrotum, das auf der einen Seite zu groß ist, und eine Nicht-Sonde des Hodens.

    Operation lässt die Hoden bei Männern fallen

    Die Operation der Hodenspritze bei Erwachsenen wird nur in einem Krankenhaus (städtischen oder kommerziellen) durchgeführt. Die Operation kann mit einer von mehreren Methoden ausgeführt werden:

    • Winckelmann-Technik. In diesem Fall schneidet der Chirurg die Hoden ab, entfernt die Flüssigkeit und dreht die Hülle heraus. Dann wird der Hüllenstoff in umgekehrter Reihenfolge zusammengenäht und ein temporärer Gummi-Drainagerohr wird in das Wundlumen eingeführt.
    • Method Lord. Es ist weniger traumatisch, da in diesem Fall der Hoden während der Operation nicht in das Wundlumen gebracht wird. Die Orgelschale wird einfach gekräuselt und genäht. Als Ergebnis dieses Eingriffs sind die Gewebe und Gefäße, die den Hoden umgeben, am wenigsten betroffen.
    • Bergman-Technik. Dargestellt mit einer großen Flüssigkeitsansammlung und mit zu dicken Hüllen der Hoden. Hier führt der Arzt eine Operation mit einer Hydrocele durch, indem er die Membran an der Basis abschneidet und ihre Überreste mit speziellen Nähten zusammennäht. Danach wird der Hoden wieder in den Hodensack eingetaucht und alle umgebenden Gewebe werden in umgekehrter Reihenfolge genäht.
    • Ross-Technik. Hier wird der Chirurg während des Eingriffs dazu gebracht, die Flüssigkeit zu entfernen, indem er den Prozess im Bereich des Leisteninnenrings sanft bindet und ihn dann vorsichtig abschneidet. In die Schale legen Sie die Drainage, und die Wunde wird genäht.

    Wichtig: Wenn die Hydrocele durch eine Hodensackverletzung verursacht wird, wird die Operation etwa 2-6 Monate nach der Verletzung durchgeführt. Alle diese Zeit der Pathologie beobachtet. In den meisten Fällen löst es sich von selbst aus.

    Auswirkungen der Operation

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Harnröhrensuppe nach der Operation vom Chirurgen genau beobachtet werden muss, da die durchgeführte Manipulation in einigen Fällen zu verschiedenen Komplikationen führen kann. Die häufigsten sind:

    • Schmerzen in der Leistengegend von etwa einer Woche (manifestiert sich beim Gehen);
    • Schwellung der Nähte;
    • Verzögerter Urinfluss;
    • Erhöhte Körpertemperatur;
    • Entzündung der Stiche und eitriger Ausfluss aus der Wunde;
    • Verminderte Libido;
    • Allergische Reaktionen auf das Medikament.
    • Hämatombildung im Operationsbereich;
    • Verringerung der allgemeinen Empfindlichkeit von der Innenseite des Oberschenkels (besagt, dass der Inguinalnerv betroffen ist).

    Wichtig: Nach der Operation kann es zu Hoden und Rückfällen kommen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn eine Punktion durchgeführt wurde, um angesammelte Flüssigkeit zu entfernen, und nicht eine vollwertige Operation.

    Rehabilitationsphase

    Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt ungefähr 30 Tage. Für jeden Patienten ist die Erholungsphase jedoch individuell, abhängig vom allgemeinen Körperzustand, Alter und den Merkmalen des Immunsystems. Im Allgemeinen umfasst die postoperative Wiederherstellungs-Hydrogele eine Reihe solcher Empfehlungen und Aktivitäten:

    • Das Tragen eines sterilen antiseptischen Verbandes für eine Woche nach der Operation mit seinem ständigen täglichen Ersatz;
    • Entfernung von Lavsan-Stichen in einer Woche nach dem Eingriff;
    • Behandlung der Wundoberfläche mit einer Diamantlösung oder Manganlösung, um einen schützenden Schorf zu bilden, der dann von selbst verschwindet;
    • Das Verbot der Aufnahme heißer Bäder und des Schwimmens in öffentlichen Stauseen zur vollständigen Wundheilung und zur Bildung einer kosmetischen Narbe;
    • Verzicht auf sexuelle Aktivität für einen Monat bis zum vollständigen Verschwinden von Schmerz und Wundheilung;
    • Das Verbot körperlicher Aktivität mit Gewichtheben für einen Zeitraum von bis zu einem Monat;
    • Beobachtung beim behandelnden Arzt in den ersten sechs Monaten nach Entfernung der Flüssigkeit aus dem Hodensack.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass die Operation zum Entfernen von Wassersucht an sich nicht kompliziert ist und nur 20 bis 30 Minuten dauert. In der postoperativen Phase hängt jedoch alles vom Patienten selbst ab. Durch die genaue Einhaltung aller Empfehlungen können Sie Komplikationen vermeiden und so schnell wie möglich zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.

    Chirurgie für Hydrocele (Entfernung des Hodens): Indikationen, Methoden

    Hydrocele oder Wassersucht des Hodens ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten zwischen den Membranen. Die Gründe können unterschiedlich sein: bei Kindern - der Spalte des Peritoneums, bei Erwachsenen - Verletzungen oder Entzündungen. Die Erkrankung äußert sich meist nur in einer Vergrößerung des Hodensacks, in seltenen Fällen kann es beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen zu Beschwerden kommen.

    Die häufigste chirurgische Behandlung: minimalinvasive (Punktion, Verhärtung) oder radikale (Hodenheftung). Die Operation mit Hydrocele muss von einer Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung begleitet sein, die eine Wassersucht verursacht. Andernfalls ist die Wirkung des Eingriffs vorübergehend.

    Vorbereitung auf die Operation

    Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt folgende Studien vorschreiben:

    • Diaphanoskopie. Durch das vergrößerte Ei leuchten eine Taschenlampe. Wasser überträgt Licht in nahezu unveränderter Form. Durch eine dichtere Formation (Tumor) passiert es nicht. Das Verfahren wird nach einer kürzlich erfolgten Operation des Hodensackes oder einer Hodenentzündung nicht durchgeführt. In diesem Fall kann sich in dem Raum zwischen den Schalen Blut ansammeln, das auch kein Licht durchlässt.
    • Ultraschall Sie wird ernannt, wenn es Probleme mit der Diagnose gibt. Ein Ultraschall hilft, die Wassersucht von einem Tumor oder einer Hernie zu unterscheiden.

    Vor der Vollnarkose (für die Operation bei kleinen Kindern) wird eine Standardliste der Verfahren durchgeführt:

    1. EKG (Elektrokardiogramm).
    2. Fluorographie.
    3. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
    4. Erforschung einer Reihe von Infektionen - Hepatitis, HIV usw.
    5. Biochemische Analyse von Blut.
    6. Ein Bluttest - Bestimmung des Blutflusses, der Blutgerinnung und anderer Parameter.
    7. Arztbesuche bei chronischen Krankheiten und Erteilung der Erlaubnis zur Operation.
    8. Empfang des Therapeuten und Ausgabe der Schlussfolgerung.

    Vor der Operation müssen alle verfügbaren entzündlichen Reaktionen geheilt werden - Erkältungen, Karies usw. Wenn der Patient unwohl ist, sollte die Operation verschoben werden. Bevor eine Operation für Harnröhrchen mit Tropfen aufhellt, müssen Männer den Schambein und den Hodensack rasieren, duschen Sie hygienisch. Seit der Pubertät wird der Eingriff in Lokalanästhesie durchgeführt. Sie können einige Stunden nach der Operation nach Hause gehen. Kinder bleiben manchmal für die Nacht im Krankenhaus.

    Chirurgische Intervention bei Wassersucht

    Punktion

    Diese Art des Eingriffs wird als vorübergehender Weg betrachtet, um den Zustand zu verbessern, wenn eine radikale Operation unmöglich ist. Die Wirkung hält in der Regel etwa sechs Monate an.

    Der Arzt führt an der Punktionsstelle ein Anästhetikum ein. Danach durchbohrt er mit einer dünnen Nadel den Hoden und saugt die Flüssigkeit an. Die Punktion wird mit einem sterilen Pflaster versiegelt.

    Sklerotherapie

    Dies ist eine der neuen modernen Methoden, die in Europa und den USA aktiv praktiziert wird. In Russland wurde es noch nicht von allen Kliniken und medizinischen Zentren beherrscht. Es wird älteren Menschen gezeigt, die bereits ihre Fortpflanzungsfunktion verloren haben.

    Der Arzt saugt den Flüssigkeitsinhalt aus dem Raum zwischen den Membranen des Hodens und injiziert dort einen Klebstoff. Es wirkt sich auf das Skrotalgewebe aus, so dass keine geheime Produktion mehr stattfindet.

    Winckelmann-Betrieb

    Der Arzt schneidet die Haut und die äußere Hülle des Hodens. Die Länge der Wunde beträgt ca. 5 cm, danach werden alle Gewebe und Muscheln auf die innerste, vaginale abgeschnitten. Der Arzt führt eine durch Punktion angesammelte Flüssigkeit durch.

    Die Wundränder werden umgedreht und hinter der Orgel genäht. Dadurch wird die Mantelfläche reduziert. In Zukunft wird das Gewebe die resultierende Flüssigkeit aufnehmen. Eis wird für 2 Stunden auf den Hodensack gelegt. Fäden können absorbierbar sein oder nicht. Im zweiten Fall entfernen Sie die Nähte innerhalb von 10-14 Tagen.

    Bergman-Betrieb

    Diese Operation zur Entfernung von Hydrocele ist der vorherigen sehr ähnlich. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich das überschüssige Gewebe nicht verbiegt, sondern eingeschränkt wird. Temporäre Entwässerung ist installiert. Die Stoffe werden in Schichten zusammengenäht und anschließend auf die Haut genäht. Ein Verband wird auf den Hodensack gelegt.

    Die Operation von Bergman wird mit großer Eizelle, mit chronischer Erkrankung und Verdickung der Membranen durchgeführt. Es ist etwas traumatischer als die Winckelmann-Modifikation, vermeidet jedoch die Ansammlung von Gewebe und das unästhetische Erscheinungsbild des Hodens.

    Operation ross

    Diese Art der Intervention ist indiziert für angeborene Hodenhydrikel bei Kindern über 2 Jahren. Der Patient befindet sich in Rückenlage.

    Der Arzt desinfiziert nach Einsetzen der Anästhesie den Leistenbereich und schneidet den Unterleib ein. Dies ist notwendig, um den Samenstrang sichtbar zu machen und ihn im weiteren Eingriff nicht zu berühren.

    Danach entdeckt der Arzt den vaginalen Prozess des Peritoneums, der die Ursache der angeborenen Hydrozele ist. Er durchquert die Formation und verbindet den Stumpf. In der inneren Hülle des Hodens bildet sich ein Loch ("Fenster"). Es ist notwendig für den Abfluss der gebildeten Flüssigkeit. Danach werden Stiche und aseptische Verbände angelegt. Die Operation Ross hat eine relativ große Anzahl von Sorten. Die Technologie wird ständig weiterentwickelt, um die Sicherheit und Effizienz zu verbessern.

    Operation Herr

    Wie im Handbuch "Operational Urology" (von F. Hinman) erwähnt, "ist die wirksamste Methode zur Behandlung der erworbenen Hodenhypsie das Verpfänden der Membranen nach dem Herrn, bei dem die Verletzung des losen Bindegewebes des Hodensacks minimal ist."

    Der Patient ist auf dem Rücken in Position. Der Arzt oder die Krankenschwester behandelt den Bauch und den Hodensack mit einem Antiseptikum. Der Chirurg erhebt sich nach rechts und zieht den betroffenen Hoden nach unten, um den Muskel zu lockern, der ihn anhebt. Mit den Fingern seiner linken Hand drückt er die Samenstrangschnur und spritzt Lidocoin-Lösung hinein. Es dient zur Schmerzlinderung.

    Die Haut am Hodensack wird gestrafft und der Arzt nimmt an der vom Hoden am weitesten entfernten Stelle einen etwa 4 cm langen Einschnitt vor. Die betroffenen Blutgefäße werden geronnen. Als nächstes folgt der Schnitt in die innere (vaginale) Hülle des Hodens. Externe Gewebe werden auseinandergezogen und mit Klammern fixiert, um Blutungen zu vermeiden.

    Die Wunde hat ein abgerundetes Aussehen, an ihren Rändern sind Leder wie eine Walze aufgerollt, Unterhautgewebe und eine äußere (fleischige) Haut. Danach punktiert der Chirurg die Vaginalmembran, um den flüssigen Inhalt zu evakuieren. Die Scheidenmembran wird ebenfalls durchtrennt und das Ei wird in die Wunde gedrückt.

    Der Arzt untersucht es ausführlich, um damit verbundene Pathologien auszuschließen. Danach wird das Ei angehoben und die Membranen werden mehrfach behandelt (sammeln) - dies ist ein Merkmal der Operation des Herrn. Sie werden mit resorbierbarem Faden vernäht, der dann gespannt wird. Dann kehrt der Hoden an seinen Platz zurück und es werden zusätzliche notwendige Nähte angelegt.

    Auswirkungen der Intervention

    Je nach Art der Operation sind folgende Komplikationen möglich:

    1. Hämatom (innere Blutung). In der Regel ist keine Behandlung erforderlich. Hämatome können auftreten, wenn die Nähte nicht dicht sind.
    2. Rückfall Minimalinvasive Verfahren führen meistens zur Wiederansammlung von seröser Flüssigkeit, wenn die Ursache ihrer Bildung nicht beseitigt wurde. Einige Autoren nennen die Rezidivrate bis zu 100%. Bei Operationen, bei denen die Hodenmembranen geschlossen werden, ist eine solche Akkumulation nur möglich, wenn sich um das Parenchym (lose Organgewebe) eine Tasche befindet.
    3. Kosmetischer Defekt Gesammeltes Gewebe mit einer starken Hydrozele kann den sogenannten Knoten unangenehm erscheinen. Dies kann durch den Einsatz einer Exzisionsoperation (Bergman) vermieden werden. Sie sind traumatischer, aber dennoch empfehlenswert, wenn eine große Stofffläche genäht werden muss.
    4. Schwellung des Hodensacks Es kann für mehrere Monate auftreten und ist nicht besorgniserregend. Die Hoden sollten sich weich anfühlen.
    5. Exzision der Samenstränge. Ein solcher Schaden ist sehr gefährlich, da er zu Unfruchtbarkeit führt. Der Samenstrang ist praktisch nicht mehr zu reparieren. Entscheidend ist die Geschwindigkeit des Zugangs zu einem Arzt.
    6. Hodenatrophie. Bei einer solchen Folge der Operation nimmt der Körper allmählich ab, seine Fähigkeit zur Spermienbildung wird beeinträchtigt. Die Behandlung der Atrophie unterliegt nicht der Entfernung des Hodens.

    Es ist wichtig! Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sich der Hoden fest anfühlt, vergrößert, gerötet oder bläulich geworden ist.

    Empfehlungen für die Erholungsphase lauten wie folgt:

    1. Tragen Sie lockere Kleidung. Es ist notwendig, die Unterhosen und die engen Boxershorts zu verlassen. Für kleine Kinder ist es ratsam, keine Windeln zu tragen. Dies ist wichtig, damit der Hoden nicht überhitzt. Wichtig! Die Ausnahme ist eine Punktionshydrolyse. In diesem Fall wird dagegen das Tragen enger Unterwäsche oder Suspensionen (Stützverband) gezeigt.
    2. Die Wasserversorgung kann in 1-2 Tagen erneuert werden. Es ist vorzuziehen, zuerst nur eine Dusche zu benutzen.
    3. Bei leichten Schmerzempfindungen sind Analgetika angezeigt. Der Arzt kann auch entzündungshemmende Medikamente verschreiben.
    4. Erfordert regelmäßige Überwachung der Hodenfunktion und einen Besuch beim Urologen.
    5. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.
    6. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 2-3 Wochen.
    7. Zuerst zu sitzen ist nicht empfehlenswert. Besser ein paar Tage im Bett verbringen. Das genaue Datum muss den Arzt je nach Operation angeben.
    8. Wenn der Patient eine Drainage installiert hat, müssen Sie nach 2-3 Tagen einen Arzt aufsuchen, um ihn zu entfernen.
    9. Zu Hause müssen Sie die Naht auf Empfehlung eines Arztes mit einer Lösung aus leuchtend grüner oder entzündungshemmender Salbe bestreichen.

    Bewertungen

    Die meisten Bewertungen verlassen die Mütter von Kindern, die an angeborener Wassersucht leiden. Für Eltern wird die Operation seines Sohnes zu einem echten Stress. Kinder ertragen in der Regel alle medizinischen Eingriffe relativ leicht und vergessen sie schnell. Manchmal geht die Hodenabgabe eines Kindes weg, daher wird Müttern, die in ihren Bewertungen damit konfrontiert werden, geraten, nicht in eine Operation zu stürzen, wenn der Arzt kein Gesundheitsrisiko sieht.

    Am schwierigsten ist es, einen kleinen Patienten nach der Narkose im Bett zu unterhalten. Seit einiger Zeit ist es nicht wünschenswert, aufzustehen, und der Junge hat einen Katheter in der Hand. Grundsätzlich ist die Prognose nach der Operation günstig. Aber einige Mütter schreiben in Berichten, dass sie mehrmals operiert werden mussten, da der Hoden immer größer wurde.

    Männer hinterlassen Bewertungen häufig nur dann, wenn nach der Operation Komplikationen auftreten: Entzündung, Rückfall. Einige erwachsene Patienten haben Schwierigkeiten, die optimale Behandlungsstrategie zu diagnostizieren und zu wählen. Dies ist möglich aufgrund von Begleiterkrankungen - Prostatitis, Varikozele.

    In diesem Fall ist es die beste Lösung, hochqualifizierte Spezialisten zu kontaktieren, die möglicherweise mehrere Ärzte aufsuchen. Es ist notwendig, eine Reihe von Studien durchzuführen, einschließlich allgemeiner Studien, die eine detaillierte Untersuchung der Krankheitsgeschichte beinhalten.

    Betriebskosten

    Chirurgische Eingriffe können gemäß den Richtlinien von OMS oder in einer privaten Klinik durchgeführt werden. Der durchschnittliche Preis für Operationen, die das Sezieren von Geweben umfassen, beträgt 10.000 bis 30.000 Rubel. Bei bilateralen Eingriffen steigen die Kosten in der Regel um 60-80%. Kinder können während der Operation den Preis aufgrund von Vollnarkose erhöhen.

    Punktion ist die billigste Form der Intervention. Der Preis für seinen Betrieb reicht von 800 bis 3000 Rubel. Die Sklerotherapie kostet 4.000 bis 7.000 Rubel.

    Die Operation mit Hydrocele kann das Problem endlich lösen. Mit den geschickten Handlungen des Chirurgen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und von Komplikationen gering. Es ist wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes nach dem Eingriff befolgen und regelmäßige Untersuchungen beim Urologen durchführen.