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Wie manifestiert und behandelt sich eine akute Analfissur?

Manchmal scheint die anale Fissur eine geringfügige Krankheit zu sein, so dass nicht alle Menschen es zugeben.

Die rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten und die Verwendung einer geeigneten Behandlung helfen jedoch, den Zustand schnell zu normalisieren.

Grundsätzlich ist diese Krankheit durch Verstopfung gekennzeichnet, sie kann bei Frauen, Männern, Kindern auftreten.

Normalerweise ist die Fraktur an der Hinterwand des Afteres lokalisiert, deren Schleimhaut anfälliger für das Phänomen ist.

Ein scharfer analer Riss (kürzlich erschienen) wird durch ein Loch mit glatten Rändern an den Rändern und an dessen Boden allmählich Granulationen (rotes Gewebe mit einer körnigen Oberfläche) dargestellt.

Ein akuter Riss im After tritt plötzlich auf, wenn die Schleimhaut bricht. Die Hauptgründe für sein Aussehen sind dichte Fäkalien.

Was ist der Unterschied zwischen akuter und chronischer Fissur?

Grundsätzlich hält die akute Form der Krankheit nicht lange an, sie ist durch normale Schmerzen im Rektumbereich gekennzeichnet.

Bei rechtzeitiger Erkennung und korrekter Behandlung wird ein akuter Riss beseitigt. Ohne geeignete Therapie treten Komplikationen der Schleimhautschädigung und der Übergang von akut zu chronisch auf.

Meist chronische Analfissuren sind durch Komplikationen mit der Bildung eines "Uhrentuberkels" gekennzeichnet, der die Wundränder versiegelt.

Was provoziert Ärger?

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung einer scharfen Analfissur, die in folgende Kategorien unterteilt sind:

  1. Neuro-Reflex Der Neuro-Reflex-Faktor für das Auftreten von Analfissuren ist durch eine Entzündung der Nerven im Anus gekennzeichnet.
  2. Ansteckend Der Infektionsfaktor ist durch das Auftreten von Entzündungen und Infektionen gekennzeichnet, die in den Drüsen und auf der Schleimhaut auftreten. Bei chronischen Entzündungen bilden sich narben weniger elastische Gewebe, an denen Risse auftreten können.
  3. Mechanisch. Es sind die mechanischen Faktoren, die die Schleimhaut direkt beeinflussen und diese schädigen. Charakteristisch für diese Wirkung sind Fäkalien, die feste Bestandteile enthalten (Samenkörner, Knochenfragmente, Obst- und Gemüseknochen), die beim Bewegen die Darmwände beschädigen und Risse bilden. Es beschädigt auch den schleimigen, dichten Kot, der sich bei Verstopfung bildet.

Zu den Hauptursachen des Fehlers gehören:

  • gestörter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • schwere körperliche Arbeit, Last;
  • Analverkehr;
  • Geburt;
  • Einsatz invasiver Forschungsmethoden (Ultraschall, Endoskopie);
  • unsachgemäße Installation eines Klistiers.

Klinisches Bild

Die Symptome einer akuten Analfissur ähneln der chronischen Form. Ihr Hauptunterschied besteht in der Dauer.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Krämpfe im Analsphinkter;
  • Schmerzen und Juckreiz im After und im Rektum;
  • das Auftreten von Blut aus dem After (mit dem Durchgang dichter Massen).

Juckreiz im After kann mit Laufen, Springen, Gehen oder Sitzen für längere Zeit zunehmen.

Akute Analfissuren treten bei Kindern auf, deren Hauptursache Verstopfung ist. Risse sind durch Schmerzen gekennzeichnet. Aber sie gehen schnell vorbei.

Auch manifestierte sich eine Verletzung bei schwangeren Frauen, die im frühen Stadium Hämorrhoiden ähneln. Die Hauptbehandlung besteht darin, Kot zu lindern und Verstopfung zu beseitigen.

Bei Anzeichen einer Erkrankung sollte der Patient einen Spezialisten konsultieren und dieses Phänomen unverzüglich beseitigen.

Diagnosemethoden

Bei der Untersuchung des Anus zeigt der Arzt eine Analfissur, indem er das Gesäß züchtet. Manchmal kann ein Fingertest durchgeführt werden, um einen Sphinkter-Spasmus zu identifizieren.

Bei ausgeprägten Krämpfen und Schmerzen wird keine instrumentelle Untersuchung durchgeführt (Rektoromanoskopie, Anoskopie). Ausnahmen sind Hinweise auf den Nachweis von eitrigen Komplikationen, Tumoren, Paraproktitis und schweren Blutungen.

Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, einen Spalt von Fisteln, Infektionen und anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Hauptziele und Behandlungsmethoden

Das Hauptziel der Behandlung der akuten Analfissur besteht darin, die Schmerzen und Krämpfe des Schließmuskels zu beseitigen. Heilschaden und Stuhlnormalisierung sind ebenfalls erforderlich.

Nun gibt es eine Vielzahl von medizinischen Methoden, die in folgende Arten unterteilt werden:

  • konservativ;
  • nicht-chirurgischer Wirkstoff;
  • kombinierte Methoden.

Die Wahl der Methode hängt vom Zustand des Körpers, der Dauer der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Es ist jedoch unerlässlich, dass Sie Hygiene und Diät einhalten.

Bei akuten Analfissuren wird normalerweise eine konservative Behandlung verordnet, einschließlich einer Ernährungsumstellung, der Verwendung von Suppositorien, Salben, Mitteln zur Normalisierung von Stühlen, Sitzbädern mit Kaliumpermanganat und der Verwendung von Einläufen.

Nicht-chirurgische aktive Methoden werden ebenfalls verwendet. Die chirurgische Behandlung wird nur zur Beseitigung chronischer Analfissuren verwendet.

Die Zusammensetzung der Diät sollte eine ausreichende Menge an Pflanzenfasern enthalten. Dies hilft, den Kot zu mildern.

Raffinierte, würzige, salzige und frittierte Speisen sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Fügen Sie Salate, Müsli, Obst, Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Feigen und gekochte Rüben mit Butter hinzu. Der Patient sollte täglich ausreichend Flüssigkeit trinken.

Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen umfassen:

  • Verwendung von Einlässen;
  • Waschen mit kaltem Wasser nach dem Entleeren und Entleeren des Anals mit einem weichen Tuch.

Die Behandlung mit Einläufen dauert 14 Tage. Der Kurs zielt auf das Entstehen eines regelmäßigen Dranges nach Leerung, Erweichung und Fragmentierung der primären dichten Fäkalien.

Ein Öl- oder Wassereinlauf mit Zusatz adstringierender, hämostatischer, desinfizierender und entzündungshemmender Komponenten kann verwendet werden.

Die konservative Therapie hat folgende Methoden:

  • Physiotherapie (UHF, Darsonvalization, Diathermie);
  • Durchführung thermischer Verfahren;
  • Schmerzlinderung mit krampflösenden Mitteln;
  • Kauterisation mit Silbernitrat, Carbolsäure oder Jod;
  • Salben, Lotionen oder Kompressen.

Aktive nicht-chirurgische Methoden umfassen:

  • Sphinkter Ringspannung;
  • Schmerzlinderung-Anästhesie (Öl bedeutet, Novocain).

Eine unterstützende Therapie wird auch mit Medikamenten verschrieben, die den Schließmuskel entspannen und das Überwachsen von Wunden und die Schmerzlinderung fördern.

Botox-Injektionen haben eine gute Wirkung.

Mögliche Komplikationen

Es sollte verstanden werden, dass die Entwicklung der Verletzung mit dem Risiko der folgenden Komplikationen verbunden ist:

  • akute Paraproktitis, die Krankheit manifestiert sich, wenn die Infektion in das geschädigte Fettgewebe gelangt, das sich im analen Durchgang befindet;
  • starke Schmerzen, die sich mit starkem Spasmuskrampf entwickeln;
  • Kolitis, wenn dadurch die innere Auskleidung des Dickdarms beschädigt wird und eine Entzündung auftritt;
  • starke Blutung;
  • Prostatitis (Entzündung der Prostata);
  • Fistel im After

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung gehören ein aktiver Lebensstil, richtige Ernährung und die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die mit Stuhlfunktionsstörungen verbunden sind.

Um Stagnation im Beckenbereich zu vermeiden, sind Sportunterricht, Gehen und ständige Spaziergänge zu empfehlen.

Die rechtzeitig erkannte und ausgehärtete Analspalte wird in 60 bis 90 Prozent der Fälle vollständig eliminiert. Bei Selbstmedikation, Verschiebung oder unsachgemäßer Therapie werden akute Formen der Erkrankung chronisch, was eine Operation erforderlich machen kann.

Behandlung der akuten Analfissur während der Exazerbation

Eine akute Analfissur ist eine Pathologie, bei der lineare Brüche im rektalen Bereich auftreten. Diese Krankheit hat Symptome ausgesprochen. Obwohl einige Anzeichen von Rissen den Symptomen von Hämorrhoiden, rektalem Prolaps und anderen proktologischen Erkrankungen ähneln.

Wie kann man scharfe Risse im Anus loswerden? Bei dieser Art von Krankheit hilft die medikamentöse Therapie. Ihr Ziel ist es, die Wiederherstellungsprozesse zu beschleunigen und die Symptome der Pathologie zu stoppen.

Dem Patienten werden rektale Suppositorien und Salben verordnet. Zur Stabilisierung des Stuhls werden Abführmittel angeschlossen. Neben Medikamenten wird eine sanfte Diät verordnet.

Warum erscheint die Krankheit?

Das Auftreten einer akuten Analfissur wird oft durch längere Verstopfung verursacht. Bei Verstopfung traumatisieren harte Stuhlmassen das Rektum beim Durchgang durch den Analkanal.

Dadurch bilden sich Risse, die sich im Laufe der Zeit erheblich vergrößern können. Es gibt aber noch eine weitere Nuance. Es kommt zu einer Schädigung des Analkanals im Gegenteil - aufgrund anhaltender Durchfälle. Bei chronischem Durchfall treten auch Schädigungen der Rektalschleimhaut auf.

Gründe für die Entstehung akuter und chronischer Analfissuren können auch sein:

  1. Schwangerschaft Während der Geburt stört der vergrößerte Uterus den Blutfluss im Rektum. Aufgrund dieses Faktors treten bei schwangeren Frauen sehr häufig Hämorrhoiden und Fissuren des Anus auf.
  2. Wurminvasionen. Viele Darmparasiten schädigen die Integrität der Rektalschleimhaut. Die Situation wird durch Abfallprodukte von Parasiten verschärft.
  3. Das Vorhandensein einer chronischen Darmerkrankung. Dazu gehören Morbus Crohn, Zwölffingerdarmgeschwür, rektaler Prolaps, Hämorrhoiden und viele andere Pathologien.
  4. Analsex. Jeder mechanische Schlag mit dem Rektum ist mit Rissen behaftet. Daher empfehlen die Ärzte dringend, keinen Sexualverkehr außerhalb des Standards zu verwenden oder zumindest Gleitmittel zu verwenden.
  5. Spasmus des Enddarms und Schwächung der Beckenmuskulatur.
  6. Nichteinhaltung der Regeln einer gesunden Ernährung. Der Missbrauch von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln und Gewürzen führt zu einer Fehlfunktion des Darms. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit von Verstopfung und dementsprechend rektaler Risse.

Das Auftreten von linearen Brüchen im Bereich des Analkanals kann zu einer Nichteinhaltung der Hygienevorschriften führen.

Merkmale und klinisches Bild der Pathologie

Wie Sie wissen, kann die Analfissur chronisch und akut sein. Was ist der Unterschied zwischen diesen Konzepten? Eine chronische Fissur ist also eine Lücke, die von sogenannten Guard-Tuberkeln begleitet wird.

In der Tat sind Guard Tuberkel veränderte rektale Gewebe, die sich entlang der Kanten des Defekts bilden. Die Anwesenheit von Schutzknollen verhindert die Regeneration des beschädigten Bereichs. Deshalb wird bei chronischen Rupturen eine operative Behandlung empfohlen, bei der der Defekt entfernt wird.

Eine akute Analfissur wird nicht von Wachbetubeln begleitet. Daher ist die Behandlung dieser Art von Pathologie viel einfacher. Der Rückgriff auf chirurgische Eingriffe ist hierfür nicht erforderlich.

Welches Krankheitsbild hat eine Verschlimmerung der Krankheit zur Folge? Das charakteristischste Symptom der Pathologie ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im After. Ihre Intensität hängt direkt von der Größe des Defekts ab.

Das Schmerzsyndrom tritt normalerweise während der Defäkation auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen Schmerzen beim Sitzen, Gehen und bei geringer körperlicher Anstrengung auftreten.

Neben Schmerzen gibt es noch andere charakteristische Symptome - Juckreiz und Brennen im Rektum. Wieder treten diese Anzeichen häufig nach einem Akt der Defäkation auf. Aber mit dem akuten Verlauf der Krankheit begleiten Juckreiz und Brennen den Patienten den ganzen Tag.

Wenn der After geschädigt ist, werden Flecken vom After entdeckt. Normalerweise treten sie während des Stuhlgangs auf, da die Stuhlmassen die lineare Lücke traumatisieren. Außerdem ist die Intensität des blutigen Ausflusses höher, wenn der Patient Verstopfung hat.

Wann sollten die charakteristischen Symptome der Krankheit an Ärzte gerichtet werden und einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden.

Diagnose und medikamentöse Behandlung

Um ein Mittel gegen Risse im After zu finden, sollte der Patient untersucht werden. Umfassende Diagnosefunktionen bestimmen den Schweregrad der Erkrankung und wählen entsprechend die geeignete Behandlungsstrategie aus.

Wie ist die Diagnose? Solche Verfahren wie die rektale digitale Rektaluntersuchung, Sigmoidoskopie und Anoskopie werden allgemein verwendet. Bei eitrigen Komplikationen oder Fisteln werden diese Diagnosemethoden nicht angewendet.

Wenn Sie eine sekundäre Pathologie vermuten, wird die Diagnose durch andere Verfahren ergänzt. Wenn Sie beispielsweise den Verdacht haben, dass Helminthiasis verschrieben wird, wird ein Blut- und Stuhltest durchgeführt und die Eiliste abgeschabt.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Analfissuren verwendet:

  • Rektalkerzen Sie sind einfach zu bedienen und schnell einziehen. Nach dem gründlichen Spülen der anorektalen Zone und der Handhabung der Hände müssen Kerzen eingesetzt werden. Es ist ratsam, Zäpfchen nach spontanen Stuhlgang zu verwenden. Die wirksamsten Kerzen sind Relief, Kerzen mit Sanddornöl, Anuzol, Natalcide, Kerzen mit Methyluracil, Aurobin, Posterizan, Procto-Glevenol.
  • Salbe Sie müssen nach Stuhlgang und Hygieneverfahren rektal verabreicht werden. Für das Einbringen der Salbe in den Analkanal ist es notwendig, die Applikatordüse zu verwenden, die empfohlen wird, mit etwas Salbe zu schmieren und nach dem Eingriff gründlich zu waschen. Unter den wirksamsten Salben können Levomekol, Bepantin, Actovegin, Solkoseril, Relief, Ultraprokt unterschieden werden.
  • Abführmittel. Präbiotika und Darmfüller sind bevorzugt. Sie verletzen die Darmflora nicht, erweichen die Stuhlmassen gut und reizen die rektale Schleimhaut nicht.

Als Abführmittel können Glycerinkerzen verwendet werden.

Zusätzliche therapeutische Maßnahmen

Eine Diät mit Anusfissur ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, denn bei einer unausgewogenen Ernährung kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Als erstes müssen Sie ein Trinkregime einrichten. Bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme ist der Stuhl normal.

Ein Tag reicht aus, um 2-3 Liter gereinigtes Wasser zu trinken. Was essen Sie auf Diät? Bei der Behandlung von akuten Analfissuren sollten vor allem Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs verwendet werden. Am nützlichsten sind Getreide, Gemüsebrühen, Trockenfrüchte, zuckerfreie Kompotte, frisches Obst und Gemüse.

Sie können auch mageres Fleisch, Fisch und Milchprodukte zum Menü hinzufügen. Unter den Quellen für Fett sind Kürbis, Leinsamen und Olivenöl am vorteilhaftesten. Sie sind besonders nützlich für Patienten mit Verstopfung.

Von der Diät müssen Sie Halbfabrikate, Gewürze, würzige Gerichte, Konserven, fette Saucen und fetthaltiges Fleisch entfernen. Sie sollten auch auf Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Instantkaffee und starken Tee verzichten.

Damit akute Anisspalten schneller heilen können, ist es auch notwendig:

  1. Befolgen Sie die Hygienevorschriften. Nach jedem Stuhlgang müssen Sie den Anus mit warmem Wasser waschen. Von der Verwendung von Toilettenpapier sollte jedoch abgesehen werden, da seine Verwendung das Rektum beschädigen kann.
  2. Verzichten Sie vollständig auf Analsex, die Verwendung aller Arten von Sexspielzeug und andere mechanische Auswirkungen auf das Rektum.
  3. Den Proktologen zur Routineinspektion besuchen. Dies sollte nach Beendigung der Behandlungstherapie erfolgen.
  4. Führen Sie einen aktiven Lebensstil. Wenn in einem bestimmten Fall Analfissuren mit Medikamenten behandelt werden sollen, dürfen tägliche Spaziergänge durchgeführt werden. Aber Gewichtheben und Radfahren sollte unterlassen.

Es ist möglich, den Heilungsprozess mit Nahrungsergänzungsmitteln zu beschleunigen. Sie dürfen zusammen mit Medikamenten verwendet werden. Die effektivste Zubereitung pflanzlichen Ursprungs gilt als Cremesalbe Proctolex.

Das Supplement kann sowohl bei der Behandlung von Rissen als auch bei der Behandlung von Hämorrhoiden verwendet werden. Aufgrund der vollkommen natürlichen Zusammensetzung hat Cremesalbe Proctolex praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Analfissur: Ursachen, Symptome und Behandlung

In der aktuellen Ausgabe des ICD wird die Analfissur als K60.0 oder K60.2 kodiert. Mit dem Auftreten eines Längsrisses in der Mittellinie des Anus erleidet die Person in der Regel einen Schneidschmerz während eines Stuhlgangs. Abhängig von der Topographie werden diese inneren Verletzungen in Rücken, Front und Spiegel sowie nach der Art der Klinik unterteilt - akut und chronisch.

Eine Analfissur ist ein Längsriss (Wunde oder Wunde), der meistens entlang der Mittellinie entlang des hinteren Halbkreises des Anus liegt (wenn sich der Patient im Rücken befindet). Solche Tränen oder Wunden können in jedem Alter auftreten, aber häufiger tritt diese Krankheit bei jungen Menschen auf.

Ursachen und Symptome akuter und chronischer Analfissuren

Die häufigsten Ursachen für Analfissuren sind häufige Stuhlgänge aufgrund von Durchfall, oder umgekehrt verursachen Tränen des Anus Verstopfung oder den Durchgang von hartem Stuhlgang durch den Anus. Oft treten Risse nach dem Analsex auf oder treten ohne ersichtlichen Grund auf. Dieser Schaden ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen.

Es gibt akute und chronische Brüche.

Akute Analfissuren treten normalerweise nach Verstopfung oder Durchfall auf und heilen bei normalem Stuhlgang selbständig. Akute Risse heilen bei 40-60% der Patienten mit einer Normalisierung des Stuhlgangs. Geschieht dies nicht, können sie infolge der Bildung eines Teufelskreises chronisch werden.

Chronische Analfissuren bestehen seit mehr als drei Monaten, begleitet von Anzeichen eines chronischen Prozesses (erhöhte Ränder, Schließmuskelmuskel, Sentinel-Tuberkel, hypertrophierte Analfransen). Diese Krankheit ist mit einem erhöhten Tonus des Schließmuskels des Anus verbunden. Bei akuten oder chronischen Verletzungen des Analkanals, die durch Verstopfung und Durchgang von hartem Stuhl verursacht werden, oder umgekehrt, tritt ein oberflächlicher Bruch der Analkanalschleimhaut auf; als Reaktion auf Schmerzen nimmt der Tonus des inneren Analsphinkters zu, das heißt seinen Spasmus. Aufgrund des erhöhten Drucks „versteckt“ sich der Riss hinter den Falten des Analkanals und kann daher nicht gereinigt werden, was wiederum zu Entzündungen, Schmerzen und wiederum zu einem erhöhten Sphinkter-Spasmus usw. führt.

Ein Symptom der Analfissur sind Schmerzen im After, meist während oder nach einem Stuhlgang. Der Schmerz hört nach dem Stuhlgang auf, kann jedoch manchmal mehrere Stunden andauern oder konstant sein. Ein solches Symptom einer chronischen Analfissur, wie Blutungen, ist normalerweise nicht sehr ausgeprägt und äußert sich gewöhnlich in Form von Blutspuren auf Toilettenpapier.

Diese Fotos zeigen Anisspalten akuter und chronischer Natur:

Als Nächstes lernen Sie, wie Sie Analfissuren mit konservativen und chirurgischen Methoden behandeln.

Effektive Behandlung der Analfissur: Medikamente und Diät-Therapie

Unabhängig von der Ursache zielt die Behandlung der Analfissur darauf ab, einen normalen Stuhlgang zu erreichen und den Tonus des Schließmuskels zu reduzieren.

Normalisierung des Stuhls (bei Verstopfung - Abführmittel und „Weichmacher“ des Stuhls, Erhöhung der Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme). Empfohlene Medikamente, die Lactulose enthalten:

"Duphalac", "Normaze"

Die Droge, die fäkale Massen erweicht - "Forlax".

Diät-Therapie Bei der Behandlung von Analfissuren müssen würzige Gerichte und Gewürze sowie Alkohol aus der Ernährung ausgeschlossen werden. Die Faser spielt bei der Stuhlregulierung (die verschiedenen Arten) eine große Rolle. Nur 200-300 g gekochte Rüben mit Butter beseitigen die Verstopfung und erhöhen die Darmperistaltik, lockern und erweichen die Stuhlmassen. Die gleiche Eigenschaft hat getrocknete Aprikosen, Pflaumen und Früchte von Kiwis (sie sollten jedoch nicht mitgenommen werden, da sie von Säuren irritiert werden).

Bade sitzen. Diese Methode hilft dem Patienten beim Entspannen und bietet ein hygienisches Regime.

Arzneimittel, die den inneren Analsphinkter spasmen (ihre Anwendung kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt empfohlen werden):

0,2% ige Nitroglycerinsalbe topisch (die auf die Fingerspitze aufgebrachte Salbenmenge wird zweimal täglich auf den After aufgetragen). Die Wahrscheinlichkeit der Heilung von Rissen innerhalb von 4-8 Wochen - 40-60%, Nebenwirkungen - Kopfschmerzen (kann durch Paracetamol gestoppt werden), Tachykardie;

2% Salbe mit Diltiazem oder 0,3% mit Nifedipin. Anwendung 2-3 mal täglich auf der perianalen Haut. Die Häufigkeit der Behandlung ist die gleiche wie bei der Nitroglycerinsalbe, weniger Kopfschmerzen, kann aber zu mehr Reizung führen;

„Methyluracil“ -Kerzen am Morgen und „Natalcide“ am Abend sowie viermal täglich Methyluracil-Tabletten nach den Mahlzeiten. Die pharmakologischen Eigenschaften der Kerzen "Natalsid" sind auf das Vorhandensein der biologisch aktiven Substanz - Natriumalginat - zurückzuführen, ein Produkt der Verarbeitung von Braunalgen.

Dank der ausgewählten Zusammensetzung wirkt Natalsid stark entzündungshemmend, hämostatisch und wundheilend. Innerhalb weniger Tage nach Beginn der Anwendung werden Entzündungserscheinungen merklich verringert, das Blutbild verbessert (Leukozytenzahl und Hämoglobin normalisieren sich wieder), und der Schmerz verschwindet.

Im Folgenden wird beschrieben, was Sie sonst noch tun können, wenn eine Analfissur auftritt.

Wie kann man Analfissuren heilen?

Um die Analfissur so schnell wie möglich zu heilen, können Sie ein anderes, nicht weniger wirksames Behandlungsschema anwenden, bei dem ein kombiniertes Arzneimittel zur lokalen Anwendung ernannt wird, zu dem Proctosedil gehört.

Erschwingliche Preise und komplexe Maßnahmen machen es zu einem der wichtigsten therapeutischen Faktoren bei der Bekämpfung solcher Krankheiten.

Eine der beiden Dosierungsformen (Salbe oder rektale Suppositorien) wird in Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen der Krankheit verschrieben. Wenn Analfissuren und innere Hämorrhoiden zu Kerzen ernannt werden. Die Salbe ist indiziert für äußere und innere Hämorrhoiden (besonders in jenen Stadien, in denen Schmerzen und Juckreiz am stärksten ausgeprägt sind), Proktitis und perianales Ekzem.

Mit lokalen konservativen Behandlungen haben zahlreiche positive Bewertungen kombinierte Medikamente erhalten, zu denen Aurobin Salbe gehört. Dieses Werkzeug hat eine antiallergische, entzündungshemmende, antiseptische und exsudative Wirkung (Beseitigung der erhöhten Gefäßpermeabilität und Flüssigkeitsfreisetzung in das Gewebe).

Die Chinesen, deren tiefes medizinisches Wissen keinen Zweifel hervorruft, haben seit langem natürlichen Bernstein und Perlen verwendet, die zu Pulver geschlagen und der Salbe zur Behandlung von Hämorrhoiden hinzugefügt wurden. Sie stellten fest, dass diese Mineralstoffe Substanzen enthalten, die die entzündeten Knoten beruhigen.

"Rumbled" hat eine lokale adstringierende, antiseptische, analgetische, antiödematöse und hämostatische Wirkung, daher ist es als Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden, analen Ekzemen, Analfissuren und zur Beseitigung von Juckreiz und Schmerzen angezeigt.

Zur Behandlung von Analfissuren und solchen Medikamenten wie:

"Proktozan"

"Ultraprokt" und andere.

Die Botox-Injektion in den inneren Sphinkter wurde auch zur Behandlung von Rissen angewendet: lokale Desinfektion und Injektion von 10-20 Einheiten Botulinumtoxin A (Suspension in 1 ml 0,9% iger NaCl-Lösung) direkt in den inneren analen Sphinkter auf jeder Seite (insgesamt: 20-40 Einheiten) Die zu erwartende Wahrscheinlichkeit, den Riss innerhalb von 6-12 Wochen zu heilen, beträgt 80-85%. Diese Methode darf nur von einem qualifizierten Techniker mit großer Sorgfalt angewendet werden!

Operationen zur Behandlung der Analfissur: Exzision und Sphinkterotomie

Chirurgische Eingriffe mit dem Auftreten einer Analfissur werden durch Exzision und Sphinkterotomie durchgeführt, deren Essenz darin besteht, dass einer der Teile des Analsphinkters seziert wird. Dieser Eingriff führt zur Entspannung des Schließmuskels, lindert Schmerzen und schafft Bedingungen für die Heilung. Der Schnittpunkt dieses Muskels führt in der Regel nicht zu einer Verletzung der Stuhlhaltung und erhöht nicht den Krankenhausaufenthalt.

Die Operation zur Exzision der Analfissur beinhaltet nicht nur die vollständige Entfernung des Defekts selbst, sondern auch eine Anzahl von lokalisierten Narben, die im Afterbereich vorhanden sein können. Die vollständige Heilung nach Entfernung der Analfissur erfolgt in der Regel nach zwei Wochen.

Die rechtzeitige und gut gewählte konservative Behandlung von Analfissuren und anderen Erkrankungen des anorektalen Bereichs im Frühstadium ist der Schlüssel für eine schnelle und effektive Korrektur des Problems, wenn ein chirurgischer Eingriff vermieden werden kann. Und hier ist natürlich eines der wichtigsten Momente die Beseitigung von Verstopfung als Auslösemechanismus für die Bildung von Hämorrhoiden und Analfissuren.

Analfissur: Symptome und Behandlung

Analfissur - Hauptsymptome:

  • Erhöhte Temperatur
  • Schlafstörung
  • Schleim im Stuhl
  • Blut im Kot
  • Schmerzen im After
  • Angst
  • Fremdkörpergefühl im After
  • Steifer Kot
  • Brennen im After
  • Unruhe
  • Verzögerte Stuhlentladung
  • Kein Gas

Analfissur - eine Verletzung der Schleimhautstruktur des menschlichen Anus. Meistens tritt ein solcher Defekt an der Rückwand auf. Die Größe des Risses beträgt normalerweise ein bis zwei Zentimeter. Trotzdem kann die Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, zu gesundheitlichen Komplikationen für eine Person führen.

Diese Krankheit gehört zu den ersten Problemen unter den häufigsten Problemen auf dem Gebiet der Erkrankungen des Enddarms. Mehr als fünfzig Prozent dieser Krankheit tritt bei Frauen auf, insbesondere im Alter von 25 bis 40 Jahren. Bei Männern tritt in stärkerem Maße eine nichttraditionelle sexuelle Orientierung auf.

Aber nicht nur Erwachsene neigen zu Analfissuren. Sehr selten, aber dennoch kann es sich bei Kindern manifestieren. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind häufig betroffen. Erscheint gleichermaßen bei Kindern jeden Geschlechts. In diesem Fall überschreitet die Analfissur nicht die Größe von wenigen Millimetern.

Im Laufe der Zeit werden die Ränder der Risse verdichtet, wodurch es schwieriger wird, ein so heikles Problem zu lösen. Und wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, besteht die Gefahr, dass mehrere Risse im After auftreten.

Wenn Sie eine wirksame Behandlung anbieten, können Sie diese Krankheit in fast allen Fällen beseitigen. Die einzige Ausnahme ist der vorzeitige Rückgriff auf Spezialisten.

Ätiologie

Die Ursachen für die Entstehung von Analfissuren können viele Faktoren sein. Zu den wichtigsten gehören:

  • harte körperliche Arbeit;
  • längere Verstopfung;
  • übermäßige Aufnahme von alkoholischen Getränken;
  • Fremdkörper im After
  • sitzender Lebensstil oder Arbeitsbedingungen;
  • Essen mit scharfen Gewürzen gewürzt;
  • jede Beschädigung oder Verletzung, die die Struktur der Schleimhaut des Anus direkt beeinflusst hat;
  • infektiöse Darmerkrankung;
  • akute Hämorrhoiden;
  • Geburt, deren Komplikation eine solche Pathologie ist;
  • Einläufe, insbesondere wenn es falsch ist, ein solches Verfahren durchzuführen;
  • Würmer - die häufigste Ursache für das Auftreten von Analfissuren bei einem Kind;
  • HIV-Infektion;
  • Aids
  • Schäden während der ärztlichen Untersuchung;
  • spezifischer Geschlechtsverkehr - analer oder schwuler Sex.

Sorten

Die Krankheit existiert in verschiedenen Formen und kann sein:

  • akute Analfissur - die Formation trat vor weniger als einem Monat auf. Diese Art von Schaden heilt sich nach einer bestimmten Zeit, etwa anderthalb Monate, von selbst.
  • chronische Analfissur - zeichnet sich durch eine lange Existenz aus und wird von knappen Blutungen begleitet.

Symptome

Es gibt mehrere Anzeichen für die Ausprägung der Krankheit:

  • ein starkes Brennen im After, das sich in ein anhaltendes Schmerzempfinden verwandeln kann;
  • eine kleine Menge Blut zusammen mit Kot (auf dem Toilettenpapier leicht zu sehen). Die Struktur und Farbe des Stuhls ändert sich nicht.

Je nach Verlauf und Häufigkeit der Symptome einer Analfissur können Sie die Form der Krankheit unabhängig voneinander unterscheiden:

  • Schmerzempfindungen. Akut intensiv mit einer Dauer von bis zu zwanzig Minuten stört es nur eine Person während des Defäkationsprozesses. Chronische Analfissur ist nicht stark ausgeprägt und dauert etwa drei Minuten. Unbehagen wird sowohl während als auch nach dem Stuhlgang wahrgenommen.
  • Krämpfe Chronische Form - nicht begleitet und in akutem - Spasmen erhöht den Schmerz, bringt einen pulsierenden Ton;
  • Blutung - beide Formen der Krankheit sind durch die Freisetzung von Blut gekennzeichnet, der einzige Unterschied ist die Anzahl. Chronisch - in geringerem Maße akut - mit einem höheren Konzentrationsgrad;
  • Die Wiederholbarkeit des hellen Schweregrads der Symptome - für die chronische Form - ist typisch für die Akut - Nein.

Bei einem Kind, insbesondere einem Säugling, unterscheidet sich die Darstellung der Symptome etwas von den Erwachsenen.

Bei Säuglingen äußert sich diese Krankheit in:

  • starkes Weinen und Weinen beim Ausscheiden von Kot;
  • Stuhldichte;
  • Vorhandensein von Schleim im Stuhl;
  • Schlafstörung;
  • das Fehlen von Gasen;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • erhöhte Angst und Angst Baby.

Ein älteres Kind kann:

  • Unabhängige Verzögerung der Stuhlentladung;
  • sich über das Unbehagen und das Gefühl eines Fremdkörpers in der analen Passage beklagen;
  • Ein Kind kann sich aus Angst vor Schmerzen weigern, zur Toilette zu gehen oder sich auf den Topf zu setzen.

In solchen Fällen empfehlen die Ärzte den Eltern, die Entlassung ihres Kindes zu überwachen, da es Kindern im Schulalter oft peinlich ist, über ein solches Problem zu sprechen.

Komplikationen

Wie bei den meisten Krankheiten hat eine Störung der Struktur des Analperineums Auswirkungen auf die Gesundheit eines Erwachsenen oder eines Kindes. Es ist jedoch erwähnenswert, dass sie nicht bei allen Patienten auftreten, sondern je nach individuellem Verlauf der Erkrankung.

Komplikationen der Analfissur sind:

  • konstanter Blutfluss (nicht nur während des Stuhlgangs);
  • die Ausbreitung der Infektion durch die Darmschleimhaut;
  • Entzündung der das Rektum umgebenden Membran (bestehend aus Fettzellen);
  • Prostatitis (bei Männern).

Diagnose

Bevor der Patient eine endgültige Diagnose erhält, muss der Arzt eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durchführen, die Folgendes umfassen:

  • Inspektion des Anus. Es wird so durchgeführt, dass der Arzt die Form der Erkrankung durch äußere Anzeichen unterscheiden kann;
  • klinische Analysen;
  • Forschung mit speziellen Werkzeugen.

Eine Untersuchung hilft dem Arzt, die Art der Erkrankung zu bestimmen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben. Dies geschieht, weil die akute und chronische Form der Analfissur äußerlich unterschiedlich ist.

Akute Krankheit hat:

  • die Form eines flachen Schlitzes, etwa zwei Zentimeter lang;
  • elastische Kanten;
  • sauberer Boden.

Chronische Analfissur wird vertreten durch:

  • in Form einer Lücke, aber nicht eben, sondern im Zickzack;
  • verdichtete und gezackte Kanten;
  • Unterseite in Narben und mit einem Graustich.

Medizinische Kot- und Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen und das Vorhandensein von Parasiten im Körper auszuschließen.

Instrumentelle Forschung umfasst:

  • Anoskopie - zusätzlich mit Fingeruntersuchung;
  • Retroskopie - zur Erkennung möglicher Erkrankungen des Dickdarms;
  • Irroskopie - um Darmläsionen auszuschließen oder zu bestätigen;
  • Ultraschall;
  • Röntgen

Behandlung

Analfissuren können auf verschiedene Weise geheilt werden:

  • Medikamente;
  • Operation

Die Behandlung mit Medikamenten und Salben zielt ab auf:

  • Entfernung von Schmerzen;
  • Lösen von Lochkrämpfen;
  • Normalisierung der Ausscheidung von Fäkalien;
  • Heilung

Wenn Sie in den frühen Stadien der Erkrankung Hilfe beantragen, können Sie diese durch Anwenden spezieller Salben oder Kerzen aus Anisspalten entfernen, die der Arzt verschreibt, und der Patient kann die Therapie zu Hause selbstständig durchführen. Verstopfung zu beseitigen hilft leichte Abführmittel.

Eine Operation für eine Analfissur wird nur durchgeführt, wenn andere Behandlungen dem Patienten nicht geholfen haben, sowie für den chronischen Typ der Erkrankung. Entfernen Sie während der Operation die dichten Ränder und reinigen Sie den Boden des Geschwürs. Ein solcher medizinischer Eingriff wird den Heilungsprozess so schnell wie möglich unterstützen. Danach kann die vollständige Genesung des Patienten garantiert werden. Die Dauer der Operation beträgt eine halbe Stunde.

Nach einer beliebigen Behandlungsmethode wird einer Person eine spezielle Diät verordnet, während der der Patient die Verwendung von

  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • scharfe Gewürze, Saucen und Ketchups;
  • Alkohol in beliebigen Mengen.

Mit Analfissur sollte die Ernährung angereichert werden:

  • Faser;
  • Getreide;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Trockenfrüchte - insbesondere getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen und Datteln;
  • fermentierte Milchprodukte.

Trinken Sie außerdem viel Wasser und ungesüßten grünen Tee, mindestens zwei Liter pro Tag.

Analfissuren können mit Volksheilmitteln behandelt werden. Aus den folgenden Kräutern und Pflanzen werden Salben, Dekokte und Tinkturen hergestellt. Rezepte bestehen aus:

  • der weiche Teil der Aloe;
  • eine Mischung aus Schafgarbe, Centaury, Johanniskraut und Pflanzenöl;
  • Waldmalve und Kamille;
  • in kochendem Wasser gedünstete Kleie;
  • Eier und Fischöl;
  • Eichenrinde;
  • Mutterkraut und Wegerich;
  • Ringelblume und Pfingstrose;
  • Karotten, Rüben und Dachsfett;
  • Salbei

Zu den Volksheilmitteln gehören Sitzbäder, die aus folgenden Bestandteilen bestehen:

  • aus Milch und Zwiebeln;
  • Gänseblümchen;
  • Nachfolge;
  • Minze, aber nicht pfeffrig;
  • Kaliumpermanganat;
  • Sanddornöl.

Der Empfang solcher Bäder sollte zehn Minuten pro Tag nicht überschreiten. Sie müssen täglich angewendet werden, bis eine vollständige Genesung erreicht ist.

Prävention

Prophylaktika für die Analfissur sind in der Lage, das Auftreten einer solchen Störung vollständig zu verhindern.

Prävention besteht aus einfachen Regeln:

  • einen gesunden Lebensstil einhalten, auf Alkohol und Nikotin vollständig verzichten;
  • Die Ernährung sollte aus großen Mengen an Vitaminen, Ballaststoffen und anderen Nährstoffen bestehen. Insbesondere sollte die Ernährung überwacht werden, wenn die Analfissur beim Kind auftritt.
  • Halten Sie nicht den Drang nach Defäkation zurück;
  • persönliche Hygiene der Genitalien;
  • rechtzeitige Behandlung anderer Analkrankheiten;
  • körperliche Anstrengung, aber nicht übertrieben;
  • etwa eine halbe Stunde pro Tag, um zu Fuß zu zahlen (mit einer sitzenden Lebensweise);
  • Wenn der Defäkationsprozess nach fünf Minuten auf der Toilette nicht begonnen hat, ist es besser, ihn um einige Zeit zu verschieben.
  • Verwenden Sie kleine Mengen Hülsenfrüchte, Gebäck und unraffiniertes Sonnenblumenöl.
  • Essen sollte nicht sehr heiß oder nicht sehr kalt sein;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit (mindestens zwei Liter pro Tag).

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Analfissur haben und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, dann können Ärzte Ihnen helfen: Proktologe, Chirurg, Kinderarzt.

Wir empfehlen auch die Verwendung unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Hämorrhoiden bei Männern werden häufig als Beschwerden diagnostiziert, die eine Vielzahl von psychischen und körperlichen Beschwerden verursachen und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts tritt diese Krankheit mehrfach auf als Frauen. Die Krankheit ist eine Erweiterung des Plexus der Gefäße des Rektums. Charakterisiert durch ihren Prolaps und Blutungen sowie das Auftreten des Entzündungsprozesses.

Rektale Polypen sind solche gutartigen Tumorbildungen, die sich direkt an der Darmwand bilden und sich zum Lumen dieses Organs ausdehnen, dh den Raum darin füllen. Polypen des Enddarms, deren Symptome lange Zeit abwesend sein können, beginnen sich ab einem bestimmten Zeitpunkt in Form von Schmerzen, Juckreiz und Schmerzen im After zu manifestieren. Sie können von der Entstehung von Blutungen begleitet sein, die durch das Auftreten von Erosion an ihrer Oberfläche verursacht werden.

Thrombose ist eine Krankheit, bei der sich in den Blutgefäßen dichte Blutgerinnsel (Ansammlungen von Blutplättchen) bilden, die den freien Blutkreislauf im gesamten Kreislaufsystem stören. Das Verstopfen der Blutgefäße mit Blutgerinnseln verursacht unangenehme Empfindungen in den Armen oder Beinen (je nach Lage des Blutgerinnsels).

Würmer bei Kindern sind ein ziemlich häufiges Phänomen, da sie anfälliger für die Umwelt sind und Würmer mit schmutzigen Händen über Sand und schlecht gewaschene Lebensmittel (Gemüse und Obst) in ihren Körper gelangen. Einige Helminthen werden durch das Blut der Mutter intrauterin an das Kind übertragen, und so wird er bereits mit Parasiten geboren, die in seinem Darm oder anderen Verdauungsorganen leben.

Hämorrhoiden bei Frauen - eine Erkrankung, die durch die Bildung von Hämorrhoiden aufgrund von Krampfadern der Analpassage und des Rektums gekennzeichnet ist. Obwohl eine solche Krankheit als männlich betrachtet wird, wird sie bei Frauen häufig diagnostiziert. Die Entstehung kann nicht nur mit einer sitzenden Lebensweise oder Arbeitsbedingungen zusammenhängen, sondern auch mit einigen Merkmalen, die nur dem weiblichen Körper innewohnen. Dies kann Menstruation, Schwangerschaft oder Geburt sein.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Wie man akute Analfissuren behandelt

Wenn Sie einen Riss im Anus vermuten, verwerfen Sie falsche Scham und suchen Sie einen Arzt auf. Denken Sie daran, dass ohne akute Behandlung ein akuter Riss innerhalb eines Monats chronisch wird.

Akute und chronische Anusrisse - Unterschiede

Wie unterscheidet sich akute Analfissur von chronisch? Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Formen. Eine akute Fissur tritt spontan als Folge einer Ruptur der Darmschleimhaut auf und geht sehr schnell vorüber (wenn sie richtig geheilt ist). Der chronische Typ der Krankheit ist jedoch schwerwiegender. In der Regel tritt es bei regelmäßigen Manifestationen der akuten Form auf, wenn sich eine kleine Lücke ausdehnt und von einer großen Anzahl von Erregern besiedelt wird. Eine derartige Analfissur kann über mehrere Wochen oder sogar Monate beobachtet werden.

Anzeichen eines scharfen Risses

Eine akute Rektalfissur hat mehrere ausgeprägte Symptome:

  • Der Schmerz im Anus ist stark, aber kurz, entsteht durch mechanische Reizung während des Defekts und innerhalb von 15 Minuten danach. Von Natur aus kann es stechen, ziehen, brennen, drücken oder kneifen. Die Intensität der Empfindungen hängt direkt von der Tiefe der Spalte ab - je tiefer, desto schmerzhafter. Später, wenn sich der Entzündungsprozess anschließt, können Schmerzen dauerhaft sein und den ganzen Tag über auftreten.
  • Juckreiz und starkes Unbehagen - durch synthetische, unbequeme oder zu enge Unterwäsche hervorgerufen. Je länger der Sprung ist, desto breiter ist der juckende Bereich und desto größer ist das Unbehagen.
  • Spasmen des Anus (Schließmuskels) - begleitet von starken Schmerzen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • Geringe Abgabe von scharlachrotem oder dunklem Blut - tritt während einer Reise zur Toilette auf, wenn dichte Kotmassen durch das Rektum passieren.

Ursachen von Krankheiten

Die Entwicklung von scharfen Rissen kann verschiedene Ursachen haben:

  • Chronische Verstopfung - sie zwingen eine Person, hart zu drücken, was zu einem Druckanstieg im Rektum führt;
  • Mechanische Verletzungen, verursacht durch die Einwirkung von schlechtem Toilettenpapier, Durchgang von dichtem Stuhlgang, instrumentelle Untersuchung des Rektums und groben Analsex;
  • Generische Aktivität, begleitet von starken Versuchen oder anderen Komplikationen;
  • Unsachgemäße oder unzureichende Hygiene - führt zu Windelausschlag, der zur Bildung scharfer Risse führt;
  • Entzündungen der Darmschleimhaut erschienen vor dem Hintergrund der helminthischen Invasion, Proktitis, Dysbiose oder Durchfall;
  • Verletzung der Blutversorgung des Analbereichs oder Blutstauung - ist auf einen sitzenden Lebensstil zurückzuführen;
  • Das Vorhandensein von Hämorrhoiden - sie schwächen die Wände des Anus, was das Risiko eines Traumas erhöht;
  • Die spezifische Struktur des Rektums;
  • Pathologische Veränderungen im zentralen Nervensystem.

Es ist zu beachten, dass für das Auftreten akuter Risse eine Kombination aus mehreren Gründen erforderlich ist.

Diagnose der Krankheit

Akute und chronische Analfissuren werden mit derselben medizinischen Forschung diagnostiziert, die nur von einem Proktologen durchgeführt werden kann.

Äußere Prüfung

In den meisten Fällen ist die Analfissur bei einer flüchtigen externen Untersuchung bemerkbar. Äußerlich ähnelt es einer Längslinie oder einem kleinen Dreieck mit hellem Rot.

Fingerprüfung

Diese Untersuchung beinhaltet das Untersuchen der Wände des Rektums mit einem Finger. So können Sie die Stärke des Sphinkter-Spasmus beurteilen.

Rektoromanoskopie

Die genaueste und beliebteste Art, das Rektum zu untersuchen. Es wird mit einem Sigmoidoskop durchgeführt, einer Vorrichtung, mit der die Schleimhaut in einer Tiefe von 30 cm vom Anus untersucht werden kann.

Anoskopie

Es beinhaltet eine gründliche Untersuchung des Endabschnitts des Darms.

Behandlung der Analfissur

Wie behandelt man einen scharfen Rissanus? Es gibt mehrere wirksame Behandlungsoptionen, sowohl chirurgisch als auch nicht chirurgisch. Betrachten Sie jeden von ihnen.

Nicht chirurgische Methoden

Diät

Bei der Behandlung akuter Risse muss dringend die übliche Diät und Diät überprüft werden. Befolgen Sie diese Richtlinien, um den Stuhlgang wieder normal zu machen und den Heilungsprozess zu beschleunigen:

  • Legen Sie sich auf die Faser, die in Obst, Gemüse und Trockenfrüchten enthalten ist. Grobe Pflanzennahrung mildert die Stuhlmassen, erleichtert den Stuhlgang und beugt Verstopfung vor;
  • Trinken Sie mehr reines Wasser - 1,5-2 Liter pro Tag;
  • Schließen Sie salzige, gebratene, würzige, saure, süße, konservierte, fetthaltige und geräucherte Gerichte vom Menü ab. Ersetzen Sie sie durch gekochte, gebackene und gedämpfte Gegenstücke;
  • Vergiss Alkohol und Zigaretten;
  • Essen Sie täglich Cerealien - Buchweizen, Haferflocken, Gerste und Perlgerste sind besonders nützlich. Weißer Reis und Grieß verursachen jedoch Verstopfung.

Medikamente

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Rissen verwendet:

  • Vitamine E und A - beschleunigen die Gewebereparatur;
  • Entzündungshemmende Medikamente (Salofalk) - lindern Entzündungen der Analfissur.

Abführmittel

Medikamente, die den Stuhlgang erleichtern sollen, sind in 3 Gruppen unterteilt:

  • Erweichungsmittel - Norgalaks, Zubereitungen auf der Basis von Sanddornöl und Vaseline;
  • Erhöhung des Volumens des Darminhalts - bedeutet auf der Basis von Psyllium und Agar-Agar (Mukofalk, Naturolaks, Fayberlex) und auf der Basis von Cellulose (Fibercon, Fiber);
  • Polyalkohole - Duphalac, Sorbitol, Normase, Laktiol, Lactulose, Macrogol.

Tabletts sitzen

Entzündungshemmende oder antiseptische Sitzbäder helfen dabei, die Muskeln des Schließmuskels zu entspannen. Sie werden nach dem Stuhlgang und vor der Einführung lokaler Drogen verordnet. Die Wassertemperatur beträgt etwa 30 Grad, die Sitzungsdauer 15-20 Minuten. Die medizinische Lösung ist eine Abkochung von Eichen- und Kamillenrinde (1: 2). Sie ermöglichen die Entfernung von Entzündungen im Gewebe, beschleunigen den Heilungsprozess und trocknen die Ränder der Risse. In seltenen Fällen verwenden Sitzbäder Kaliumpermanganat - eine schwache rosafarbene Lösung.

Ein anderes wirksames Rezept ist das Mischen von 20 Gramm Ringelblume, Schafgarbe, Johanniskraut und Salbei. Füllen Sie sie mit 1 Liter kochendem Wasser, warten Sie 30 Minuten und filtrieren Sie durch ein Sieb.

Salbe

Um die Verschlimmerung der chronischen Analfissur zu beseitigen, Schmerzen zu reduzieren und starkes Jucken zu beseitigen, verwenden Sie antiseptische, bakterizide und heilende Salben - Levomekol, Wischnewskij-Salbe, D-Panthenol, Bepanten, Ultraprokt, Aurobin, Dexpantenol, Panthesol, Solventricol, Ultraproct, Aurapinctanatan, Ailan Emla, Katedzhel oder Nitroglycerin.

Salben aus Analfissuren sollten eine fetthaltige Basis enthalten, entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften kombinieren und keine Allergien und Irritationen verursachen. Das Gerät wird zweimal täglich nach dem Toilettengang und einem 10-minütigen Bad verabreicht. Die durchschnittliche Kursdauer beträgt 10 Tage.

Kerzen

Anale Kerzen wie Relief, Natalsid, Proktozan, Procto-Glivenol, Anestezol, Posterizan, Aurobin sowie Suppositorien mit Sanddorn, Methyluracil oder Balg können eine gute Hilfe sein, um dieses Problem zu lösen. Sie sollten morgens und abends nach dem Stuhlgang verwendet werden.

Einläufe

Im Rahmen der nichtoperativen Behandlung von akutem After können Sie auch Einläufe machen. Indem Sie sie während des Drang zum Defäkativ setzen, können Sie den Prozess der Defäkation erleichtern.

  • Wassereinlauf Mischen Sie gekochtes Wasser mit etwas Salz. Füllen Sie den Esmarkh-Becher etwa zur Hälfte mit dieser Mischung. Setzen Sie die Spitze der Tasse in den After ein, nachdem Sie sie mit einer dicken Sahne bestrichen haben. Heben Sie den Esmarkh-Becher so hoch wie möglich an - dies gewährleistet den freien Fluss von Flüssigkeit in das Rektum;
  • Öl-Einlauf Verbinden Sie 150 g Wasser mit 50 ml Öl. Verwenden Sie, wie Sie wissen.
  • Einlauf mit Sanddornöl und Ringelblume. Gießen Sie 2 EL. l trockene Ringelblume blüht 1 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie 2 Stunden, streichen Sie durch ein Sieb und gießen Sie 2 TL. Sanddornöl.

Chirurgische Methoden

Die chirurgische Behandlung der akuten Analfissur wird angewendet, wenn alle oben genannten Methoden nicht die richtigen Ergebnisse gebracht haben und sich der Zustand des Patienten nur noch verschlechtert. In diesem Fall kann der behandelnde Arzt entscheiden, eine Operation unter Vollnarkose durchzuführen, während der eine Sphinkterotomie oder ein Ausschneiden von Narbengewebe im Rissbereich durchgeführt wird. Die Sphinkterotomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Klassisch - beinhaltet die Verwendung eines Skalpells, nach dem eine blutende Wunde auftritt. Die Nachteile dieser Methode sind großer Blutverlust sowie Schmerzen und Dauer des Verfahrens.
  • Laser-Exzision - Kauterisation von pathologischem Gewebe mit Infrarotstrahlen. Die Vorteile des Verfahrens können sicher auf das Fehlen von Blutungen, die schnelle Erholungsphase und die Geschwindigkeit des Verfahrens (bis zu 20 Minuten) zurückgeführt werden. Leider kann die Laser-Exzision nicht bei einem starken Sphinkter-Spasmus angewendet werden.
  • Elektrokoagulation - das Verbrennen modifizierter Hautbereiche unter Stromeinfluss. Das Verfahren ist durch das vollständige Fehlen von Blutverlust gekennzeichnet;
  • Elektroradiation - Entfernung von Narben unter dem Einfluss hochfrequenter Radiowellen. Praktisch schmerzloses Verfahren mit kurzer Erholungsphase;
  • Devulsion ist ein Kompromiss zwischen konservativer und operativer Behandlung, die auch unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bei der Demulgierung des Anus dehnen die Ärzte den Schließmuskel aus, wodurch ein Teil des Problems gelöst wird.

Durch eine qualifizierte Operation wird das Risiko eines erneuten Auftretens einer Analfissur signifikant verringert - die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls überschreitet nicht 2%.

Analfissur (Analfissur). Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie. Welche Kerzen und Salben für die Behandlung verwenden? Traditionelle Methoden zur Behandlung von Rissen.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Der After des Anus ist ein Defekt in der Wand des Rektums mit einer linearen oder elliptischen Form. Im Durchschnitt sind die Risse 1–1,5 cm lang, 0,2–0,5 cm breit und 0,1–0,2 cm tief. Die führenden Symptome der Analfissur sind: Schmerzen, Sphinkter-Spasmus und rektale Blutungen.

Analfissur ist eine ziemlich häufige Erkrankung unter allen Pathologien des Rektums, sie nimmt nach Hämorrhoiden und Colitis den dritten Platz ein. Inzidenzrate von 9% bis 15%. Im Durchschnitt beträgt eine Analfissur 20 Fälle pro 1000 Erwachsene. Frauen leiden mehrmals häufiger an dieser Krankheit als Männer (außer bei schwulen Männern, bei denen dieser Prozentsatz sogar noch höher sein kann). Grundsätzlich liegt das Alter der Patienten zwischen 20 und 60 Jahren. So sind mehr als die Hälfte der Patienten mit Analfissur Menschen im erwerbsfähigen Alter (21-40 Jahre).

In der Regel entsteht an der Steißbeinwand des Anus ein Riss (85% -90%), seltener im Bereich der anterioren Kommissur (10-15%), und noch seltener treten an der Vorder- und Rückwand zwei Risse gleichzeitig auf (etwa 1%). Ein derart hoher Prozentsatz an Rissen an der Rückwand erklärt sich aus der anatomischen Besonderheit dieses Abschnitts des Rektums: 1) der besonderen Richtung der Muskelbündel des äußeren Schließmuskels in Form des Buchstabens U, 2) tieferen Krypten (Vertiefungen zwischen den Falten), 3) weniger zugbaren Muskeln im Anteroposterior Richtung.

Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms, der dem Sigma folgt. Die Länge des Rektums variiert zwischen 12 und 17 cm, wobei folgende Abschnitte des Rektums unterschieden werden: Nadampularny, Ampuljarny und Perineal (Analkanal). Die Länge des letzten Abschnitts beträgt nur 1,5 cm - 3 cm.
Der Analkanal befindet sich unter dem Muskel und hebt den After (M. Levator Ani) unter der Beckenmembran an. An der Grenze des Übergangs der Ampulle zum Analkanal befindet sich eine anorektale Linie (Dentate, Crested). An der Bildung der Rektalwand sind 4 Schichten beteiligt: ​​1) die Schleimhaut, 2) die Muskelplatte der Schleimhaut, 3) die Submukosa, 4) die Muskelschicht.

Die Schleimhaut bildet zwei Arten von Falten im Rektum: längs und quer. Die Längsfalten werden durch eine gut definierte submukosale Schicht gebildet, solche Falten werden auch als Morganievy-Säulen bezeichnet. Zwischen solchen Falten bilden sich Vertiefungen (Krypten oder Morgueva-Nebenhöhlen), in denen sich Schleim ansammelt, um den Durchtritt von Stuhlmassen zu erleichtern. Die Anzahl solcher Vertiefungen variiert zwischen 6 und 12. Die tiefsten von ihnen befinden sich an der Rückwand des Analkanals (bis zu 2 cm) - der häufigste Ort für das Auftreten von Analfissuren.
Die Längsfalten befinden sich in den oberen Abschnitten des Rektums in einer Menge von 3 bis 7. Längsfalten tragen durch die helikale Anordnung zum fortschreitenden Kotfortschritt bei.

Die Muskelschicht wird durch zwei Arten von Fasern dargestellt: längs und kreisförmig. Die Längsfasern sind gleichmäßig über die gesamte Länge des Rektums verteilt. Rundfasern sind aktiv an der Bewegung von Kot beteiligt. Im gesamten Rektum bilden die Fasern eine Reihe von Wülsten und erfüllen die Funktion von speziellen Schließmuskeln.

Blutversorgung und Innervation des Rektums

Funktionen des Rektums

  • Endbildung, Ansammlung und Ausscheidung von Kot
  • Das Rektum hat die Fähigkeit, Flüssigkeiten und einige Ionen zu absorbieren, es befinden sich jedoch keine Verdauungsprozesse darin. Diese Eigenschaft wird in der Medizin zur Einführung von Medikamenten oder zur parenteralen Ernährung verwendet.

Prädisponierende Faktoren

  • Häufige Verstopfung, weniger Durchfall
  • Darm- und Rektumkrankheiten: Kolitis, Proktitis, Hämorrhoiden, Reizdarmsyndrom usw.
  • Morbus Crohn mit Lokalisation im Analkanal.
  • Störungen in der Ernährung: überwürzige, salzige, geräucherte Speisen, alkoholische Getränke.
  • Nichttraditionelle sexuelle Vorlieben. Analsex.

Ursachen der Analfissur

Wie entsteht ein Analriss?

Warum heilt eine Analfissur nicht so lange?

Symptome einer Analfissur

Wie unterscheidet man akute Spalte von chronischer Spalte?

  • Sie tritt nur während der Defäkation auf.
  • Dauert bis zu 15-20 Minuten. nach dem Stuhlgang
  • Die Intensität der Schmerzen ist sehr hoch, in dem Maße, in dem der Patient manchmal die Selbstkontrolle verliert und nicht arbeiten kann
  • Tritt während des Akts der Stuhlentzündung auf, steigt nach dem Überbeanspruchung, nach dem Unterbrechen der Diät
  • Dauer nach dem Akt der Defäkation 2-3 Minuten
  • Die Intensität ist mäßig oder schwach
  • Stärkt den Schmerz und lässt ihn pulsieren
  • Aus Angst vor Stuhlgang nimmt der Patient ein Abführmittel ab oder verzögert künstlich den Darm
  • Krampf ist nicht so ausgeprägt

Diagnose der Analfissur

Inspektion

Wie sieht ein akuter und chronischer Anisspalt aus?

  • Form: linear, Schlitz
  • Kanten: weich, glatt
  • Unten: sauber
  • Form: linear, Schlitz, Ellipsoid
  • Ränder: dichte, unebene Ränder, Wucherungen des jungen Bindegewebes ("Guard Hillocks")
  • Unterseite: Cicatricial, oft mit grauer Patina bedeckt

Laboruntersuchungen

Instrumentelle Studie

  • Als Hilfsmittel für die Fingeruntersuchung werden Forschungsmethoden wie die Rektoskopie und die Koloskopie vorangetrieben.
  • Hiermit können Sie die Diagnose entzündlicher Erkrankungen des Rektums festlegen, kleine Tumore identifizieren, ein Stück Gewebe oder einen Abstrich zur Diagnose nehmen. Es wird auch für therapeutische Maßnahmen (Sklerotherapie, Infrarotkoagulation usw.) verwendet.
  • Mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs (Anoskop), das durch den After eingeführt wird, wird die innere Oberfläche des Rektums untersucht.
Bis 12-14 cm tief im Rektum eingeführt.
  • Begleiterkrankungen des Dickdarms identifizieren;
  • Ausschluss schwererer Krankheiten (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Krebs usw.)
  • Ein Gewebe zur Untersuchung nehmen (Biopsie)
  • Ein spezielles Instrument wird verwendet - ein rektoskop (eine mit einem optischen System und Beleuchtungselementen ausgestattete Röhre), die bis zu einer Tiefe von 25 bis 35 cm vom Anus aus eingeführt wird.
  • Erkrankungen des Dickdarms verfeinern oder ausschließen
  • Röntgenmethode des Dickdarms, in dem ein Kontrastmittel verwendet wird (Bariumsulfat usw.)
  • Diagnose kleiner Tumoren;
  • Bestimmung der Tumorkeimung in der Rektalwand
  • Diagnose von Tumormetastasen in der Leber, in regionalen Lymphknoten
  • Der Sensor sendet Ultraschallwellen aus, die auf die Gewebe und Organe des Körpers treffen und von einem Computergerät aufgezeichnet werden, wodurch er auf dem Monitor zu einem Bild wird.

Analfissur-Behandlung

Anale Spaltkerzen

  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Schmerzmittel
  • Anti-Juckreiz

Rektal, 1 Zäpfchen zweimal täglich.

Die Behandlung dauert 7-14 Tage.

  • Immunstimulation
  • Anti-Juckreiz
  • Fördert die Genesung und Heilung
  • Entzündungshemmend
  • Ausgeprägte hämostatische Wirkung (hämostatisch)
  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Trocknen
  • Entzündungshemmend
  • Adstringierend
  • Schmerzmittel
  • Wundheilung
  • Ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung
  • Wundheilungseffekt
  • Antibakterielle Wirkung
  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Immunstimulation
  • Sanddornkerzen
  • Kerzen Erleichterung

Salbe mit Analfissur

Nitroglycerinsalbe 0,2%

  • 2-4 mal täglich, ein Kurs von 15-30 Tagen.
  • Entzündungshemmend
  • Wundheilung
  • Schmerzmittel
  • Anti-Juckreiz

Nach dem Aufwickeln einer speziellen Spitze auf eine Tube drücken Sie eine kleine Menge Salbe direkt in den After. 2 mal täglich, am ersten Tag bis zu 4 mal. Die Behandlungsdauer von 7 bis 14 Tagen.

  • Trocknen
  • Entzündungshemmend
  • Adstringierend
  • Schmerzmittel
  • Wundheilung
  • Antimikrobiell
  • Entzündungshemmend
  • Fördert die frühe Heilung.
  • 2 mal am Tag, ein Kurs von 7-10 Tagen.
  • Beschleunigt die Gewebereparatur
  • Stärkt und stimuliert das Wachstum von Blutgefäßen
  • Stärkt die Abwehrmechanismen der Zellen
  • Verbessert die Austauschprozesse
  • 1-2 mal am Tag bis zur vollständigen Genesung
  • Entfernt alle Anzeichen einer Entzündung: Schmerzen, Rötung, Reizung. Juckreiz
  • Aktiviert Gewebereparaturprozesse
  • Stärkt lokale Abwehrmechanismen
  • Es hat eine antibakterielle Wirkung.
  • Erzeugt eine zuverlässige Schutzbarriere

Tabletten und Injektionen für die Analfissur

Entzündungshemmende Medikamente
Das Medikament Salofalk zur Verhinderung von Exazerbationen von 15-30 mg / kg / Tag für 2 Dosen.
Salofalk hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Reduziert das Risiko einer erneuten Entwicklung der Analfissur erheblich.

Vitamine
Es ist besser, einen Komplex der Vitamine A, E zu nehmen, die die Wundheilung fördern und die Schutzmechanismen der Haut stärken.

Abführmittel
Abführmittel werden verwendet, um den Stuhl zu regulieren. Bevorzugt sind Produkte pflanzlichen Ursprungs (z. B. das Medikament Senade). Solche Medikamente stimulieren die Bewegung des Dickdarms und verursachen 8-10 Stunden nach der Verabreichung Stuhlgang. Senade wirkt selektiv auf den Dickdarm, stellt seine normale Funktion wieder her, ohne Sucht zu verursachen. Nehmen Sie 1-2 Tabletten vor dem Schlafengehen ein.

Abführmittel Normaze. Der Hauptwirkstoff ist Lactulose. Die Droge erweicht die Fäkalien, erhöht ihr Volumen und regt die Darmaktivität an. Darüber hinaus verbessert Normase die Darmflora und verhindert die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.

Akzeptiere nach den Mahlzeiten. Für Erwachsene die ersten drei Tage 15-40 ml pro Tag und dann 10-25 ml pro Tag. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 1 bis 3-4 Monate.

Blockaden
Blockaden werden verwendet, um den Sphinkter-Spasmus zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Eine Art der wirksamen Blockade ist die Novocaino-Alkoholblockade. Es wird 1-2 cm tief unter die Basis des Risses eingefügt. Geben Sie eine 1% oder 2% ige Lösung von 5-7 ml Novocain ein, und injizieren Sie anschließend ohne Entfernen der Nadel 1 ml Alkohol 70%. Somit wird der oberflächliche und subkutane Teil des analen Schließmuskels betäubt. Es dauert 1 bis 4 Blockaden für einen Kurs, das Intervall zwischen den Blockaden 3-5 Tage.

Diät für Analfissur

Eine fermentierte Milch- und Gemüsediät wird empfohlen. Regulieren Sie die Arbeit des Darms gut: gekochte Rüben, Karotten, Weizenkleie, Pflaumen. Überschüssige Nahrung mit Ballaststoffen kann jedoch die Stuhlfrequenz erhöhen, Blähungen verstärken und den Verlauf der Erkrankung beeinträchtigen. Eine ausreichende Menge an Proteinfutter muss in der Ernährung vorhanden sein: Hüttenkäse, Eier, gekochtes Fleisch, Brühen.

Es sollte ausgeschlossen werden: würzige, salzige, saure Gerichte, Gewürze, Alkohol, geräucherte Speisen. Vergiss auch nicht die Flüssigkeit. Am Tag wird empfohlen, 2,5 bis 3 Liter Wasser zu trinken. Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge hilft, den Darm im Darm weicher zu machen und zu fördern. Es ist wünschenswert, dass der Patient innerhalb von zwei Wochen einen Stuhl nur mit einem reinigenden Einlauf hatte.

Reinigungsklistier für Analfissur

Bäder mit einer Analfissur

Analfissuroperation

Wie wird die Operation durchgeführt?

  • Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Anästhesieverfahren wird ein Rektalspekulum in den Analkanal eingeführt. Stellen Sie sicher, dass die Expansion des kontrahierten Schließmuskels durchgeführt wird (Ablenkung). Dann wird die Fraktur als einzelne Einheit in Form eines Haut-Schleim-Dreiecks herausgeschnitten. Damit es keine Spuren von Narbengewebe gibt. Bei Vorhandensein von Sphincter-Spasmen wird die Operation mit einer rückdosierten Dissektion des inneren Sphinkters bis zu einer Tiefe von 0,5 cm abgeschlossen, wonach die Wunde offen bleibt. Oder eine laterale submukosale Dissektion des Schließmuskels wird mit einem langen Skalpell unter der Kontrolle eines Fingers durchgeführt, der in das Rektum gezogen wird. Diese Methode weist jedoch einen hohen Prozentsatz an Komplikationen auf, wie zum Beispiel: Insuffizienz des inneren Schließmuskels und Schädigung des Gefäßes mit der Bildung ausgedehnter subkutaner Blutungen.
  • Bei einer Kombination von chronischer Analfissur mit Hämorrhoiden werden die Milligan-Morgan-Hämorrhoiden durch die Wiederherstellung mukokutaner Wunden und das Herausschneiden der Fraktur aus den Schleimhautbrücken entfernt.
  • Im Allgemeinen dauert die Operation zur Beseitigung der Analfissur 20 bis 40 Minuten.
  • In 94% der Fälle findet eine vollständige Genesung des Patienten statt.

Postoperative Periode

Dem Patienten wird eine salzfreie Diät verordnet, tägliche Verbände mit Salbendressings werden hergestellt. Am Abend nach der Operation oder am nächsten Tag kann der Patient bereits mit dem Gehen beginnen. Für 3-4 Tage wird der Stuhl als reinigender Einlauf bezeichnet. Schmieren Sie die Wundoberfläche regelmäßig mit Salbe, um ein vorzeitiges Anhaften der Wundränder zu verhindern. Die Entlassung des Patienten erfolgt an 7-10 Tagen. Eine vollständige Wundheilung und Wiederherstellung der Sphinkterfunktion erfolgt 2-4 Wochen nach der Operation.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Die Vorbereitung der Operation bereitet keine großen Schwierigkeiten, aber die Nichteinhaltung elementarer Vorsichtsmaßnahmen kann eine Reihe unangenehmer Komplikationen verursachen.

Die Vorbereitung auf die Operation umfasst folgende Punkte:

  • Lieferung von Standard-Labor- und Instrumentenanalysen (komplettes Blutbild, Urinanalyse, Kotanalyse, EKG, Ultraschall der inneren Organe) und ggf. zusätzliche Untersuchungen (Rektoskopie, Irroskopie usw.)
  • Beratung des Therapeuten, des Anästhesisten sowie ggf. weiterer Fachärzte bei Begleiterkrankungen des Patienten.
  • Vorbereitung des Operationsfeldes: Rasieren der Haare und gründliches Toilettenperineum
  • Darmreinigung Reinigungseinläufe (1 Liter) im Abstand von einer Stunde, der 2. abends und der 2. am Morgen vor der Operation.
  • Diät Ein oder zwei Tage vor der Operation muss auf ein leicht verdauliches Futter umgestellt werden, das den Verdauungstrakt nicht überlasten würde. Gleichzeitig ist das Essen ausgewogen, reich an Mineralien und Vitaminen. Es wird empfohlen, mehr Kohlenhydrate (Marmelade, Zucker, Honig usw.) in die Ernährung aufzunehmen. Produkte, die zu Blähungen und übermäßiger Darmtätigkeit führen können (geräuchert, würzig, salzig, Hülsenfrüchte, Mehl usw.), vollständig ausschließen Alkohol ist strengstens verboten. Am Tag der Operation können Sie eine Tasse Tee mit Zucker oder Honig trinken, da der Körper sowohl zum Zeitpunkt der Operation als auch in der postoperativen Phase Energie benötigt.

Traditionelle Behandlungsmethoden der Analfissur

Wenn Sie sich wirklich um Ihre Gesundheit kümmern, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Arzneimitteln, insbesondere über Folk, informieren.

  • Entzündungshemmend
  • Antimikrobiell
  • Beschleunigung von Wiederherstellungsprozessen
  • Stärkung der lokalen Immunmechanismen

Kamille, Salbei, Tutsan, Ringelblume

  • Schmerzmittel
  • Hämostatisch
  • Reduziert Entzündungen
  • Reduziert die Hautempfindlichkeit und -reizung.
  • Aktiviert Erholungs- und Heilungsprozesse
  • Stärkt lokale Abwehrmechanismen
  • Hämostatisch
  • Schmerzmittel
  • Entzündungshemmend
  • Antimikrobiell
  • Lindert Entzündungen
  • Es hat antiseptische und antimikrobielle Wirkung.
  • Fördert die Heilung
  • Beseitigung von Krämpfen
  • Schmerzlinderung
  • Reduziert Entzündungen
  • Beschleunigt die Genesung und Heilung

Analfissurenkomplikationen

  • Blutungen Chronische, manchmal nicht signifikante Blutungen können zu Anämie führen.
  • Eine Infektion der Fraktur kann dazu führen, dass sich der eitrige Prozess auf die angrenzende Faser ausbreitet und sich eine Paraproktitis entwickelt (Entzündung des periorektalen Gewebes).
  • Eine anhaltende eitrige Entzündung der Analfissur kann zur Bildung einer Rektalfistel führen.
  • Chronische Analfissuren können ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung von rektalen neoplastischen Erkrankungen sein.

Vorbeugung von Analfissuren

  • Normalisieren Sie den Stuhl! Diät Verhinderung von Verstopfung. Ein Glas kaltes Wasser oder Saft auf leeren Magen. Ein Glas Kefir mit einem Löffel Sonnenblumenöl für die Nacht.
  • Moderate körperliche Aktivität, Sportunterricht, Schwimmen usw.
  • Während und vollständig behandeln Darmerkrankungen. Heilen Sie besonders Hämorrhoiden.
  • Ordnungsgemäße Verwaltung der Geburt und der Nachgeburt
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere solche, die den Druck im Rektum erhöhen.
  • Ernährungsfehler (zu scharf, salzig, Alkohol usw.)
  • Lange Verstopfung
  • Mechanische Verletzungen des Enddarms
  • Hypothermie

Anus knacken während der Schwangerschaft - wie behandeln?

Anus knackt bei einem Kind - wie behandeln?

Analfissuren bei Kindern sind recht häufig. Dies sind hauptsächlich scharfe Risse, seltener werden sie chronisch. Die häufigste Ursache für Analfissuren bei Kindern sind Verstopfung, weniger Durchfall und Wurmbefall. Und in der Regel, nach der Normalisierung des Stuhls, gehen die Risse von selbst durch. In dieser Hinsicht steht die Normalisierung des Kinderhockers im Vordergrund der Behandlung. Zu diesem Zweck wird zunächst die Ernährung des Kindes überprüft und mehr pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst), Milchprodukte (Kefir, Ryazhenka usw.) in die Ernährung aufgenommen.

Das Trinkverhalten ist auch wichtig, das Kind sollte ausreichend Flüssigkeit (sauberes Wasser, Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte) erhalten. Oft reicht jedoch eine einzige Diät nicht aus, da der psychologische Faktor in den meisten Fällen von Verstopfung zu einem grundlegenden Faktor wird.

Eine unangemessene Familien- und Sozialerziehung wirkt sich nachteilig auf die Psyche des Kindes und automatisch auf seine körperliche Verfassung aus. In diesem Fall leistet ein erfahrener Psychologe oder Kinderarzt eine unverzichtbare Unterstützung bei der Behandlung des Kindes. Eltern sollten während der Krankheit misstrauisch sein und die folgenden Punkte beachten: Die unvernünftige Angst des Kindes, das Kind will nicht in den Topf gehen oder sitzt lange darauf, sie beugt sich und schreit. Und das Wichtigste ist, den Kot des Kindes auf das Vorhandensein von Blutstropfen zu untersuchen, das charakteristischste Symptom der Analfissur. Bei solchen Symptomen sollten Sie unbedingt einen Kinderarzt oder Kinderchirurgen konsultieren, um ernstere Erkrankungen auszuschließen und die Behandlung korrekt zu verordnen.

Einige Tipps zur Behandlung von Analfissuren bei Kindern:

  • Kinderstuhl normalisieren Diät Psychologische Arbeit Abführmittel (Normase, Lebensmittelkleie, Phytomucil usw.). Reinigen von Einlässen.
  • Beseitigen Sie Schmerzen und Entzündungen im Analkanal, beschleunigen Sie die Heilungsprozesse der Fraktur. Empfohlene Medikamente: Kerzen mit Sanddorn, Kerzen mit Propolis, Kerzen Alginatol, Kerzen Posterized, Kerzen Relish, Salbe Solkoseril, Salbe Troksevazin, Bad mit Kamille, Salbei, Mangan, Öl-Mikroclyster mit Sanddorn, Ringelblume usw.
  • Persönliche Hygiene. Waschen Sie nach jedem Stuhlgang den After gründlich ab. Schmieren Sie sie mit Vaseline oder Babycreme ein, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Elastizität der Haut zu erhöhen, um das erhöhte Trauma trockener Haut zu beseitigen.

Analfissur nach der Geburt - wie behandeln?

Analfissur und Hämorrhoiden vor dem Hintergrund chronischer Verstopfung, wie behandeln?

Interne und äußere Hämorrhoiden gehen häufig mit Anisspalten einher. Eine der Ursachen für Analfissuren auf dem Hintergrund von Hämorrhoiden ist die venöse Stauung, bei der Rektum und After schlecht mit Blut versorgt werden, wodurch diese Strukturen für verschiedene traumatische Faktoren, insbesondere für Verstopfung, anfällig sind. In der Praxis zeigt sich jedoch ein völlig anderes Bild. In den meisten Fällen sind chronische Verstopfung, Hämorrhoiden und Analfissuren die Folge anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Unterernährung und sitzender Lebensweise. Das Vorhandensein eines solchen Dreiklanges von Pathologien des Dickdarms ist also eine Gelegenheit, über Ihre Gesundheit und Ihre Lebensposition nachzudenken.

Um zu verstehen, wie diese komplexen Pathologien des Dickdarms behandelt werden sollen, ist es notwendig, die Gründe im Detail zu verstehen.


Abb. №1. Schematische Darstellung der Ursachen von Hämorrhoiden, Analfissur und Verstopfung.

Ursachen können in Form eines umgekehrten Dreiecks dargestellt werden, dessen Spitze der Dreiklang ist: Verstopfung, Hämorrhoiden, Analspalte. Die Grundlage dieses Dreiecks ist jedoch eine Erkrankung des Magens, nämlich Gastritis und Magengeschwür, das heißt Pathologien, die mit einer gestörten Sekretion von Magensaft infolge des Entzündungsprozesses verbunden sind. Außerdem können verschiedene Pathologien jedes Abschnitts des Gastrointestinaltrakts zu Verdauungsstörungen führen, die zu Verstopfung, Hämorrhoiden und Analfissuren führen. Separat können Sie die normale Verstopfung auswählen, bei der Änderungen des Rektums durch Dehnen der Ampulle hervorgerufen werden. Der Auslösemechanismus dieses Zustands ist der psychologische und der Stressfaktor.

Die häufigsten Ursachen der meisten Erkrankungen des Verdauungssystems sind jedoch:

  • falsche, unregelmäßige Ernährung, Überessen;
  • Stress;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkoholmissbrauch);
  • sesshafter und sesshafter Lebensstil;
  • Infektionen (Helicobacter pylori, Virushepatitis, Salmonellose, Dysenterie und andere), Wurmbefall, Darmdysbiose.

Mit der Wiederherstellung des normalen Gastrointestinaltrakts werden Probleme mit Analfissur, Verstopfung und Hämorrhoiden ohne besondere Behandlung des Rektums durchgelassen. Und die Beseitigung der Ursachen dieser Krankheiten kann die Entwicklung von Rückfällen verhindern.

Aber bevor Sie behandeln, müssen Sie eine vollständige Untersuchung des Verdauungssystems durchlaufen. Dazu müssen Sie neben dem Proktologen auch einen Gastroenterologen aufsuchen.

Prüfungsplan für Verstopfung, Hämorrhoiden und Analfissur:

  • Fibrogastroduodenoskopie - Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Speichelanalyse für Helicobacter pylori - bei Veränderungen der Magenschleimhaut;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • biochemischer Bluttest, Leberfunktionstests;
  • allgemeine Analyse von Fäkalien, Wurmeiern im Stuhl, Aussaat von Kot in der Darmflora (zur Diagnose von Darmdysbiose);
  • digitale rektale Untersuchung.

Behandlung der Analfissur bei Hämorrhoiden und chronischer Verstopfung:

1. Richtige regelmäßige Ernährung, falls notwendig, therapeutische Diät (Tabellen Nr. 1, 2, 3, 4, 5, abhängig von der vorherrschenden Krankheit).

Die Grundprinzipien der Ernährung:

  • es ist notwendig, oft zu essen, jedoch in kleinen Portionen (Bruchteile);
  • nicht hungern, nicht zu viel essen;
  • Lebensmittel sollten frisch und thermisch verarbeitet sein, natürlich, frei von chemischen Zusätzen, Farbstoffen und Konservierungsstoffen, warm;
  • würziges, salziges, süßes und frittiertes Essen, Fast Food wird nicht empfohlen;
  • Die Diät sollte Ballaststoffe enthalten (Gemüse, Obst, Getreide);
  • vermeiden Sie die Verwendung einer großen Anzahl von Produkten, die zu einer erhöhten Gasbildung beitragen (Hülsenfrüchte, Kohl, frisches Gebäck, kalte Speisen und andere);
  • Es ist notwendig, eine große Menge an reinem Wasser (nicht mit Kohlensäure versetzt) ​​zu verwenden, nicht weniger als 30 ml pro 1 kg pro Tag.
  • Befolgen Sie die Empfehlungen gemäß der verordneten therapeutischen Diät.

2. Körperliche Aktivität - ein sitzender Lebensstil ist notwendig, um die Bewegungsabläufe zu diversifizieren und hilft, den Darm zu verbessern. Von Gewichtheben wird dringend abgeraten. Bei Lebererkrankungen wird Vorsicht mit Vorsicht empfohlen.

3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

4. Medizinische Behandlung der Pathologie, die zur Ursache von Erkrankungen des Rektums geworden ist.

5. Konservative Behandlung von Rissen und Hämorrhoiden - wird vom Arzt individuell verordnet.
Medikamente zur oralen Verabreichung:

  • Detralex;
  • Methyluracil;
  • Vitamin K (Vikasol);
  • Ginkor Fort;
  • Lactulose (Duphalac, Normase);
  • Salofalk und andere.

Zubereitungen zur äußerlichen Anwendung (Salben, Gele, Cremes, Rektalsuppositorien):

  • Nefluan;
  • Erleichterung;
  • Proktozan Neo;
  • Proktoglivenol;
  • Sanddornkerzen und viele andere.

6. Die operative Behandlung wird ohne Auswirkung auf den Hintergrund der medikamentösen Behandlung eingesetzt. Die Art der Operation wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Das Grundprinzip der Behandlung von Analfissur und Hämorrhoiden ist die Beseitigung der Ursachen und der Komplexität der Therapie, und dies vor dem Hintergrund einer Kardinalkorrektur der Ernährung und des Lebensstils des Patienten.

Was tun, wenn die Anisspalte nach der Exzision nicht heilt?

Die Exzision der Analfissur ist die hauptsächliche chirurgische Behandlung der chronischen Analfissur. In den meisten Fällen führt eine solche Operation zu dem erwarteten Ergebnis, es gibt jedoch Fälle, in denen eine solche Operation unwirksam ist. Lassen Sie uns sehen, warum das passieren kann.

Ursachen von Analfissuren nach der Operation:

  • Die Operationstechnik für die Exzision der Analfissur ist weniger wirksam, wenn kein chirurgischer Eingriff gegen den Rektalsphinkter (Dissektion) erfolgt ist.
  • mögliche Entwicklung von Komplikationen in Form eines Sphinkter-Spasmus, der die Widerstandsfähigkeit gegen Stuhlmassen erhöht und zur Entwicklung wiederholter Analfissuren beiträgt;
  • Nichteinhaltung der Bettruhe, Hygienevorschriften, unsachgemäße Versorgung einer postoperativen Wunde in der postoperativen Periode;
  • postoperative Wundinfektion;
  • Die Operation beseitigt nur die Fraktur und nicht die Ursache ihres Auftretens. Daher ist es nach der Operation erforderlich, Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil zu überarbeiten und eine Behandlung für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts durchzuführen.
  • Verstopfung und Hämorrhoiden nach der Operation tragen dazu bei, dass eine Analfissur nicht geheilt werden kann. Daher ist es sehr wichtig, Abführmittel zu verschreiben und über die Methode der Behandlung von Hämorrhoiden zu entscheiden.

Nach der Operation der Exzision der Analfissur erfolgt die Abheilung innerhalb von 3-4 Tagen, maximal jedoch 2-4 Wochen. In dieser Zeit können postoperative Komplikationen auftreten, von denen einige eine Notfallbehandlung erfordern.

Symptome, die auf Komplikationen nach der Operation bei einer Analfissur hinweisen:

  • Stuhlinkontinenz - Die spontane Ausscheidung von Kot aus dem After kann ein Anzeichen für eine Insolvenz des rektalen Schließmuskels infolge seiner Schädigung während der Operation sein.
  • Schwere Schmerzen im Anus, im Perineum und im Unterleib - Die Schmerzen in der postoperativen Wunde sind in den ersten 3 bis 4 Tagen normal. Wenn die Schmerzen jedoch nicht verschwinden, verstärken sie sich und breiten sich aus. Dies gibt Anlass zur Sorge. Möglicherweise hat sich eine Infektion einer postoperativen Wunde, Proktitis, Paraproktitis oder Phlegmon entwickelt.
  • Die Blutung aus dem After kann auf das Versagen postoperativer Nähte, die Schädigung großer Gefäße nach der Operation, die Entwicklung einer Proktitis, die Ausdehnung der Hämorrhoiden hinweisen.
  • Hohe Körpertemperatur deutet auch auf eine Entzündung und Infektion der postoperativen Wunde hin.
  • Das Fehlen von Stühlen und Gasen ist auch ein Grund für einen dringenden Appell an die Ärzte, da dies zu Darmparese führen kann und eine Manifestation einer starken Verengung des rektalen Schließmuskels sein kann.

Was ist, wenn die Operation eines analen Risses unwirksam ist?

1. Gehen Sie zu einem Arzt, bleiben Sie nicht alleine bei diesem Problem.
2. Wenn eine postoperative Wunde infiziert ist, wird die Antibiotika-Therapie mit Breitbandantibiotika verordnet.
3. Bei einer Funktionsstörung des Rektumschließmuskels ist eine wiederholte chirurgische Behandlung angezeigt, um seine Struktur und Funktion wiederherzustellen.
4. Die Operation ist bei Auftreten von Paraproktitis oder Cellulitis (Abszess) unvermeidlich.
5. Es ist auch notwendig, die Ursachen von Rissen und deren Beseitigung zu analysieren.

Was ist zu tun, um eine Neubildung von Analfissuren nach einer Operation zu vermeiden?

  • Halten Sie sich 3-4 Tage nach der Operation strikt an die Bettruhe.
  • Die postoperative Wunde (Ligatur, antiseptische Behandlung) muss in den ersten 3 bis 4 Tagen nach der Operation ordnungsgemäß versorgt werden.
  • Verzicht auf schwere körperliche Anstrengung, Gewichtheben, Analsex und Einläufe innerhalb eines Monats nach der chirurgischen Behandlung;
  • alle Regeln der Körperhygiene des Anus zu beachten: Abwasch nach dem Toilettengang, sauberes, geräumiges Leinen, sitzende Badezimmer mit Kräuterabkühlung und so weiter;
  • den Stuhl durch die Korrektur von Lebensmitteln und die Einnahme von Abführmitteln weicher zu machen, ist es besonders gut, Zubereitungen zu verwenden, die Lactulose enthalten (Duphalac, Normase);
  • die Ursache für die Entstehung von Rissen finden und beseitigen;
  • eine Diät befolgen;
  • Bei jeder Änderung Ihres Gesundheitszustands nach der Operation müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Analfissur: Laser und andere minimalinvasive Operationen. Was sind die Vorteile und die Wirksamkeit?

In den letzten Jahren wurden weltweit leicht traumatische Operationen bei chronischer Analfissur eingesetzt. Schließlich führen klassische Operationen relativ häufig zu Komplikationen, Störungen des rektalen Schließmuskels und Wiederauftreten von Analfissuren.

Minimalinvasive Operationen zur Behandlung von Analfissuren:

  • Laserentfernung der Analfissur;
  • Elektrokoagulation von Rissen;
  • Ultraschallbehandlung von Analfissuren.

Die am weitesten verbreitete Laserentfernung von Analfissuren.

Laserentfernung der hinteren Kampfrisse, Operationstechnik:

  • Lokalanästhesie mit Injektionen oder Injektionen mit Anästhetika im Rektalbereich verwenden;
  • mit Infrarotstrahlen (Laser) das tiefe Gewebe der Analfissur kauterisieren;
  • verschreiben topische Behandlungen in Form von Heilcremes, Gelen und rektalen Zäpfchen;
  • die Dauer der Operation beträgt 10-15 Minuten, maximal eine halbe Stunde;
  • nach der Operation ist die Bettruhe eine Stunde lang notwendig, während bei klassischen Operationen mehrere Tage vergehen.
  • Bei gleichzeitigen Hämorrhoiden können wiederholte Laserkoagulationsverfahren angezeigt sein.

Indikationen zur Behandlung von Analfissuren mit einem Laser:

  • Analfissuren, besonders chronisch, ohne Krampf des Schließmuskels des Rektums;
  • das Vorhandensein von Rissen und Hämorrhoiden.

Kontraindikationen für die Laserbehandlung von Analfissuren:

  • Situationen, in denen der Schließmuskel des Rektums mit einem ausgeprägten Spasmus korrigiert werden muss;
  • in Gegenwart des 4. Grads der Zunahme der Hämorrhoiden.

Vorteile der Lasertherapie:

  • Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich;
  • schnelle Prozedur;
  • erfordert keine Vollnarkose;
  • hohe Effizienz bei Analfissuren, die nicht mit einem Sphinkter-Spasmus einhergehen;
  • schonendes, schmerzfreies Verfahren;
  • Es bleiben keine groben Narben übrig.
  • vermindertes Risiko von Blutungen und anderen Komplikationen, einschließlich des rektalen Schließmuskels;
  • geringeres Risiko, Komplikationen der Krankheit zu entwickeln;
  • nach dem Eingriff gibt es praktisch keine Schmerzen, die postoperative Wunde heilt schnell;
  • schmerzfreie und schnelle Erholungsphase, schnellere Rückkehr zur Arbeit;
  • am wichtigsten für Analfissuren, die vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden aufgetreten sind.

Nachteile der Lasertherapie:

  • die hohen Kosten der Operation, die Kosten eines Eingriffs für eine Fraktur sind etwa 7.000 bis 10.000 Rubel (oder 100-150 Kubikmeter), der gleiche Betrag muss für jede Hämorrhoide bezahlt werden;
  • geringe Effizienz einer solchen Operation mit Spasmus des Sphinkterum des Rektums und Erhöhung der Hämorrhoiden um mehr als 3. Grad.

Neben herkömmlichen Lasern verwenden Chirurgen seit kurzem einen modernen Kohlendioxidlaser mit Radiowellenstrahlung. Eine solche Ausrüstung ermöglicht eine noch größere Wirkung, desinfiziert die postoperative Wunde und trägt zu einer noch kürzeren Heilungszeit bei. Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Methode ist das Fehlen von Schmerzen.

Elektrochirurgische Koagulation von Analfissuren. Das Prinzip dieses Verfahrens ist das gleiche wie bei der Laserkoagulation von Rissen. In diesem Fall wird diathermischer Strom verwendet, durch den die Risse herausgeschnitten werden und gleichzeitig die Blutung aus geschädigten Blutgefäßen gestoppt wird.

Indikationen, Kontraindikationen, Vor- und Nachteile sind denen in der Laserbehandlung ähnlich.

Neben der konventionellen Elektrokoagulation wird auch die elektroradiochirurgische Koagulation von Analfissuren eingesetzt. Neben der hohen Temperatur werden Funkwellen verwendet. Diese Methode ist absolut schmerzlos und hochwirksam, hat aber ein hohes Risiko, verschiedene postoperative Komplikationen zu entwickeln, weshalb sie sehr selten angewendet wird.

Ultraschallbehandlung von Analfissuren.

Dies ist die neueste Methode in der chirurgischen Behandlung verschiedener Pathologien, die eine sehr hohe Effizienz und minimale Traumata und Komplikationen gezeigt hat.

Bei diesem chirurgischen Verfahren wird eine Vorrichtung verwendet - ein Ultraschall-Dissektor oder eine Ultraschallschere.

Die Vorteile des Ultraschall-Operationsverfahrens:

  • Ultraschall wirkt nur auf geschädigtes Weichgewebe und schädigt die Blutgefäße und Nervenfasern nicht;
  • während der Operation gibt es keine Blutung;
  • das Fehlen von Schmerzen während des Eingriffs selbst und in der Rehabilitationsphase;
  • Ultraschallstrahlung hat eine starke antibakterielle Wirkung, die dazu beiträgt, verschiedene Entzündungsprozesse in der postoperativen Phase zu verhindern.
  • Risse, die durch diese Behandlung entstehen, heilen sehr schnell, ohne dass Narben übrig bleiben;
  • Kurzzeitverfahren;
  • Krankenhausaufenthalt und Vollnarkose sind nicht erforderlich;
  • Optimal für Analfissuren und Hämorrhoiden.

Der Hauptnachteil dieses Verfahrens liegt in den hohen Kosten.

Indikationen und Kontraindikationen dieser Methode sind die gleichen wie bei der Verwendung eines Lasers.

Behandlung von Analfissuren ohne Botulinumtoxin oder Botox-Operation.

Botulinumtoxin - ein Toxin oder Gift, das den Erreger des Botulismus ausscheidet, wirkt entspannend, d. H. Lindert Krämpfe der glatten und Skelettmuskulatur aufgrund der Blockade von Nervenimpulsen.

Bei der Behandlung von Analfissuren hat Botox seine Anwendung gefunden, indem es den Spasmus des Rektalsphinkters, der oft bei chronischen Fissuren auftritt, lindert. Wenn die Normalität der Durchgängigkeit des Anus abnimmt, verringert sich der Druck auf ihn, was dazu führt, dass die Analfissuren schneller geheilt und ihr Wiederauftreten verhindert wird.

Für diese Behandlung ist nur eine Injektion im unteren Teil des inneren Schließmuskels des Rektums erforderlich, die Botox-Dosis beträgt 10-20 Einheiten.

Ein Krampf des rektalen Schließmuskels kann für einige Monate vergessen werden. Wenn in dieser Zeit die Ursache von Analfissuren beseitigt ist, ist ein wiederholtes Vorgehen nicht erforderlich. Botox kann das Problem der Analfissuren ohne Operation in 95% der Fälle des Drogenkonsums lösen.

Botox kann auch vor der Vorbereitung und Planung von minimal invasiven Operationen (Laser, Elektrokoagulation, Ultraschall) verabreicht werden, bei denen der Schließmuskel des Schließmuskels die Wirksamkeit um ein Vielfaches verringert.

Komplikationen bei der Verwendung von Botox bei Analfissuren:

  • Es besteht die Gefahr der Entwicklung einer Inkontinenz von Kot und Gasen (Funktionsstörung des Rektalsphinkters).
  • Andere Muskeln des Perineums können sich als Folge davon entspannen - Harninkontinenz, Prolaps des Rektums, Vagina bei Frauen, Störung der Beckenorgane.

Solche Komplikationen sind extrem selten. Eine Erhöhung der Dosis von injiziertem Botulinumtoxin erhöht die Wirksamkeit des Verfahrens, erhöht jedoch gleichzeitig das Risiko von Komplikationen.

Der Hauptnachteil des Verfahrens sind die Kosten des Medikaments "Botox" - 300-350 Jahre. E. Für 1 Flasche des Arzneimittels (100 IE).

Ist es möglich, eine Analfissur zu Hause zu heilen?

Viele Menschen mit Krankheiten im Analbereich sind peinlich berührt, suchen medizinische Hilfe und haben Angst vor all den unangenehmen Prozeduren und Manipulationen, die sie bei der Ernennung eines Proktologen erwarten. Versuchen Sie sich daher zu Hause alleine zu erholen.

Besonders scharfe Anisspalten können mit Hilfe der Selbstbehandlung geheilt werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine solche Behandlung nicht nur unwirksam ist, sondern auch weh tun kann, weil der Patient wertvolle Zeit verliert.

Wann ist es nicht möglich, Analfissuren zu Hause zu behandeln und dringend einen Arzt zu konsultieren?

  • Risse heilen trotz Behandlung nicht länger als 2 Wochen;
  • chronische Analfissuren ohne Wirkung der konservativen Therapie - dies ist ein Hinweis auf eine Operation;
  • es blutete vom After aus;
  • Verspätung des Stuhlgangs um mehr als 5 Tage und das Fehlen einer Gasentladung mehr als einen Tag;
  • Stuhlinkontinenz ist nicht nur eine unangenehme Situation, sondern auch ein Symptom für die Entwicklung einer gefährlichen Komplikation in Form einer Insolvenz des rektalen Schließmuskels.
  • es gibt andere Symptome von Erkrankungen des Verdauungssystems (Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und andere);
  • erhöhte Körpertemperatur, erhöhte inguinale Lymphknoten, verschlechterter Gesundheitszustand;
  • scharfe Schmerzen im Enddarm, Damm, im Unterleib.

Prinzipien der Behandlung von Anisspaltenrissen:

1. Diät, Weigerung, Alkohol zu sich zu nehmen,
2. Hygiene des Dammbereiches, vorzugsweise nach jeder Defäkationshandlung,
3. Weigerung, schmale Unterwäsche und andere enge Kleidungsstücke zu tragen,
4. Ablehnung von Analsex, schwere körperliche Anstrengung,
5. Vermeiden Sie Unterkühlung
6. Reinigung von Einlässen bei chronischer Verstopfung,
7. Einnahme von Lactulose (Duphalac, Normaze, Goodluck, Romfalak und andere),
8. Sitzbäder mit antiseptischen Lösungen und entzündungshemmenden pflanzlichen Abkochungen (leichte Lösung von Kaliumpermanganat, Kamille, Ringelblume, Eichenrinde usw.),
9. die Verwendung von entzündungshemmenden Salben, Gelen, Kerzen für den lokalen Gebrauch (Proktozan, Kerzen mit Sanddorn, Relief, Salofalk und vielen anderen),
10. Verwendung von Nitroglycerinsalbe zur Linderung von Spasmus des Schließmuskels des Rektums,
11. Gebrauch der traditionellen Medizin.

Weitere Informationen zu den Behandlungsmethoden von Analfissuren finden Sie im Artikel Abschnitt Behandlung von Analfissuren.

Wenn die Behandlung wirksam ist, nehmen die Symptome der Analfissur innerhalb weniger Tage ab und werden innerhalb von 1-2 Wochen vollständig beseitigt. Konstante Diäten, dh richtige Ernährung, persönliche Hygiene und normaler Stuhlgang sind der Schlüssel zur Verhinderung wiederkehrender Analfissuren.

Crack Anus: Foto, wie sieht es aus?

Foto: chronische Analfissur vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden. Anzeichen von groben Narben weisen auf einen chronischen Prozess hin.


Fotos der Rektoskopie: „innerer“ Teil der Analfissur.


Foto: Anzeichen von Paraproktitis und rektaler Fistel - eitrige Komplikationen der Analfissur.


Foto: Ein rektaler Polyp, der aus dem After herausragt, ist eine Komplikation einer chronischen Analfissur.


Chirurgische Behandlung der Analfissur. Die Operation bei der Exzision chronischer Analfissuren ist eine "blutige" Manipulation, die Verletzung der Operationstechnik kann zur Insuffizienz des Rektalsphinkters führen.