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Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

Menschliche Arterien und Venen haben unterschiedliche Funktionen im Körper. In dieser Hinsicht kann man signifikante Unterschiede in der Morphologie und den Bedingungen des Blutflusses beobachten, obwohl die allgemeine Struktur mit wenigen Ausnahmen für alle Gefäße gleich ist. Ihre Wände haben drei Schichten: innere, mittlere, äußere.

Die innere Hülle, intim genannt, hat notwendigerweise zwei Schichten:

  • das Endothel, das die innere Oberfläche auskleidet, ist eine Schicht aus Plattenepithelzellen;
  • Subendothel - unter dem Endothel gelegen - besteht aus Bindegewebe mit lockerer Struktur.

Die mittlere Schale besteht aus Myozyten, elastischen und Kollagenfasern.

Die äußere Hülle, "Adventitia" genannt, ist ein fibröses Bindegewebe mit lockerer Struktur, das mit Gefäßen von Blutgefäßen, Nerven und Lymphgefäßen ausgestattet ist.

Arterien

Dies sind Blutgefäße, durch die Blut vom Herzen in alle Organe und Gewebe übertragen wird. Es gibt Arteriolen und Arterien (klein, mittel, groß). Ihre Wände haben drei Schichten: Intima, Medien und Adventitia. Arterien werden durch mehrere Zeichen klassifiziert.

Entsprechend der Struktur der mittleren Schicht gibt es drei Arten von Arterien:

  • Elastisch Sie haben die mittlere Schicht der Wand aus elastischen Fasern, die hohen Blutdruck aushalten können, der sich bei seiner Freisetzung entwickelt. Dieser Typ umfasst den Lungenrumpf und die Aorta.
  • Gemischt (muskulös-elastisch). Die mittlere Schicht besteht aus einer unterschiedlichen Anzahl von Myozyten und elastischen Fasern. Dazu gehören schläfrig, subclavian, ileal.
  • Muskulös In ihnen wird die mittlere Schicht durch einzelne Myozyten dargestellt, die kreisförmig angeordnet sind.

Nach Ort relativ zu den Organen der Arterie werden drei Typen unterschieden:

  • Rumpf - versorgen Sie Körperteile mit Blut.
  • Organ - tragen Sie Blut zu den Organen.
  • Intraorganisch - haben Zweige innerhalb der Organe.

Sie sind gedankenlos und muskulös.

Die Wände der muskelfreien Venen bestehen aus dem Endothel und dem Bindegewebe der losen Struktur. Solche Gefäße befinden sich im Knochengewebe, in der Plazenta, im Gehirn, in der Netzhaut und in der Milz.

Die Muskelvenen sind wiederum in drei Arten unterteilt, je nachdem, wie sich Myozyten entwickeln:

  • schlecht entwickelt (Hals, Gesicht, Oberkörper);
  • mittel (brachiale und kleine Venen);
  • stark (Unterkörper und Beine).

Die Struktur und ihre Funktionen:

  • Größer im Durchmesser als die Arterien.
  • Schlechte Endothelschicht und elastische Komponente sind schlecht entwickelt.
  • Die Wände sind dünn und fallen leicht ab.
  • Die glatten Muskelelemente der mittleren Schicht sind eher schwach entwickelt.
  • Ausgeprägte äußere Schicht.
  • Das Vorhandensein einer Ventilvorrichtung, die von der inneren Schicht der Venenwand gebildet wird. Die Basis der Klappen besteht aus glatten Myozyten innerhalb der Klappen - fibröses Bindegewebe bedeckt außerhalb der Endothelschicht.
  • Alle Wandschalen sind mit Gefäßen von Blutgefäßen ausgestattet.

Das Gleichgewicht zwischen venösem und arteriellem Blut wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  • eine große Anzahl von Adern;
  • größeres Kaliber;
  • Netzwerkdichte der Venen;
  • Bildung von venösem Plexus.

Unterschiede

Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Diese Blutgefäße weisen in vielerlei Hinsicht erhebliche Unterschiede auf.

An der Wandstruktur

Die Arterien haben dicke Wände, sie haben viele elastische Fasern, die glatten Muskeln sind gut entwickelt, sie fallen nicht ab, wenn sie nicht mit Blut gefüllt sind. Aufgrund der Kontraktionsfähigkeit der Gewebe, aus denen ihre Wände bestehen, wird eine schnelle Abgabe von mit Sauerstoff gesättigtem Blut an alle Organe durchgeführt. Die Zellen, aus denen die Schichten der Wände bestehen, sorgen für einen reibungslosen Blutfluss durch die Arterien. Die innere Oberfläche ihrer Wellpappe. Arterien müssen dem hohen Druck standhalten können, der entsteht, wenn Blut abgepumpt wird.

Der Druck in den Venen ist gering, so dass die Wände dünner sind. Sie fallen in Abwesenheit von Blut in ihnen. Ihre Muskelschicht kann sich nicht auf dieselbe Weise wie in den Arterien zusammenziehen. Die Oberfläche im Behälter ist glatt. Blut fließt langsam durch sie hindurch.

In den Venen wird die äußerste Schicht als die dickste Scheide angesehen, mittel in den Arterien. Die Venen sind keine elastische Membran, die Arterien haben innen und außen.

In Form

Die Arterien haben eine ziemlich regelmäßige zylindrische Form und sind im Querschnitt rund.

Die Venen werden durch den Druck anderer Organe abgeflacht, ihre Form ist gewunden, sie verengen sich und dehnen sich aus, was auf die Anordnung der Ventile zurückzuführen ist.

Nach menge

Es gibt mehr Venen im menschlichen Körper, weniger Arterien. Die meisten mittleren Arterien werden von einem Adernpaar begleitet.

Durch die Anwesenheit von Ventilen

Die meisten Venen haben Klappen, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Sie befinden sich paarweise im gesamten Schiff gegenüber. Sie befinden sich nicht in den Portalhohl-, brachiozephalen, iliakalen Venen sowie in den Venen von Herz, Gehirn und rotem Knochenmark.

In den Arterien befinden sich die Klappen, wenn die Gefäße das Herz verlassen.

Durch das Blutvolumen

Das Blut zirkuliert in den Venen ungefähr doppelt so stark wie in den Arterien.

Nach Standort

Arterien liegen tief im Gewebe und nähern sich der Haut nur an wenigen Stellen, an denen der Puls zu hören ist: an den Schläfen, am Hals, am Handgelenk, beim Anheben der Füße. Ihr Standort für alle Menschen ist ungefähr gleich.

Die Lokalisation der Venen kann bei verschiedenen Personen unterschiedlich sein.

Um die Bewegung von Blut sicherzustellen

In den Arterien fließt Blut unter dem Druck der Herzkraft, die es herausdrückt. Zunächst beträgt die Geschwindigkeit etwa 40 m / s und nimmt dann allmählich ab.

Der Blutfluss in den Venen ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen:

  • Druckkräfte in Abhängigkeit vom Druck des Bluts aus dem Herzmuskel und den Arterien
  • das Absaugen des Herzens während der Entspannung zwischen den Kontraktionen, das heißt die Erzeugung von Unterdruck in den Venen aufgrund der Expansion der Atria;
  • Atembewegungen saugen Brustvenen an;
  • Muskelkontraktion der Beine und Arme.

Darüber hinaus befindet sich etwa ein Drittel des Blutes in den venösen Depots (in der Pfortader, der Milz, der Haut, den Wänden des Magens und des Darms). Es wird von dort herausgedrückt, wenn Sie das Volumen des zirkulierenden Blutes beispielsweise bei starken Blutungen mit hoher körperlicher Anstrengung erhöhen müssen.

Nach Farbe und Zusammensetzung des Blutes

Blut wird durch die Arterien vom Herzen an die Organe abgegeben. Es ist mit Sauerstoff angereichert und hat eine scharlachrote Farbe.

Arterielle und venöse Blutungen haben unterschiedliche Anzeichen. Im ersten Fall wird das Blut durch den Brunnen, im zweiten - durch den Strom herausgeworfen. Arteriell - intensiver und gefährlicher für den Menschen.

So können wir die Hauptunterschiede unterscheiden:

  • Arterien transportieren Blut vom Herzen zu Organen, Venen zurück zum Herzen. Arterielles Blut trägt Sauerstoff, venöses Kohlendioxid.
  • Die Wände der Arterien sind elastischer und dicker als die venösen. In den Arterien wird das Blut mit Gewalt herausgedrückt und bewegt sich unter Druck, es fließt ruhig in den Venen, während die Ventile es nicht zulassen, dass es sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
  • Arterien sind weniger als zweimal so groß wie die Adern und tief. Die Adern liegen meist oberflächlich, ihr Netzwerk ist breiter.

Im Gegensatz zu Arterien werden Venen in der Medizin verwendet, um Material für die Analyse zu erhalten und um Drogen und andere Flüssigkeiten direkt in die Blutbahn zu injizieren.

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien?

Es gibt zwei Arten von Blutgefäßen im Gefäßsystem des Körpers: Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Körperteilen befördern, und Venen, die das Blut zur Reinigung zum Herzen transportieren.

Unterschiede in Funktionen

Das Kreislaufsystem ist dafür verantwortlich, den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Es entfernt auch Kohlendioxid und Abfallprodukte, hält einen gesunden pH-Wert aufrecht, unterstützt Elemente, Proteine ​​und Zellen des Immunsystems. Die zwei Haupttodesursachen, Herzinfarkt und Schlaganfall, können jeweils direkt aus dem Arteriensystem resultieren, das durch jahrelange Verschlechterung langsam und allmählich beeinträchtigt wurde.

Arterien transportieren in der Regel sauberes, gefiltertes und reines Blut vom Herzen zu allen Körperteilen mit Ausnahme der Lungenarterie und der Nabelschnur. Sobald die Arterien das Herz verlassen, werden sie in kleinere Gefäße aufgeteilt. Diese dünnen Arterien werden Arteriolen genannt.

Venen werden benötigt, um venöses Blut zur Reinigung zum Herzen zu bringen.

Unterschiede in der Anatomie von Arterien und Venen

Arterien, die Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen befördern, sind als systemische Arterien bekannt, und solche, die venöses Blut in die Lunge führen, sind als Lungenarterien bekannt. Die inneren Schichten der Arterien bestehen normalerweise aus dicken Muskeln, sodass das Blut langsam durch sie hindurchgeht. Es wird Druck erzeugt und die Arterien müssen ihre Dicke beibehalten, um der Belastung standhalten zu können. Die Muskelarterien variieren in der Größe von 1 cm Durchmesser bis 0,5 mm.

Zusammen mit den Arterien helfen Arteriolen beim Transport von Blut zu verschiedenen Körperteilen. Sie sind winzige Arterien, die zu Kapillaren führen und dabei helfen, den Druck und den Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten.

Die Bindegewebe bilden die obere Schicht der Vene, die auch als Tunica Adventitia - die äußere Hülle der Gefäße oder Tunica externa - die äußere Hülle bezeichnet wird. Die mittlere Schicht wird als mittlerer Teil der Schale bezeichnet und besteht aus glatten Muskeln. Der innere Teil ist mit Endothelzellen ausgekleidet und heißt tunica intima - die innere Hülle. Die Venen enthalten auch Venenklappen, die das Zurückfließen von Blut verhindern. Um einen uneingeschränkten Blutfluss sicherzustellen, ermöglichen Venulen (Blutgefäße), dass venöses Blut aus den Kapillaren in die Vene zurückfließt.

Arten von Arterien und Venen

Es gibt zwei Arten von Arterien im Körper: pulmonal und systemisch. Die Lungenarterie trägt venöses Blut aus dem Herzen (Lunge) zum Reinigen, während die systemischen Arterien ein Netz von Arterien bilden, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen in andere Teile des Körpers transportieren. Arteriolen und Kapillaren sind zusätzliche Erweiterungen der (Primär-) Arterie, die helfen, Blut in den winzigen Körperbereich zu transportieren.

Venen können als pulmonal und systemisch eingestuft werden. Die Lungenvenen sind ein Satz von Venen, die sauerstoffhaltiges Blut von der Lunge an das Herz abgeben, und systemische Venen erschöpfen das Körpergewebe, indem sie venöses Blut an das Herz abgeben. Die pulmonalen und systemischen Venen können entweder oberflächlich sein (können bei Berührung bestimmter Bereiche der Arme und Beine gesehen werden) oder tief im Körper implantiert.

Krankheiten

Arterien können blockieren und die Blutversorgung der Organe stoppen. In einem solchen Fall leidet der Patient an einer peripheren Gefäßerkrankung.

Atherosklerose ist eine andere Krankheit, bei der der Patient eine Anhäufung von Cholesterin an den Wänden seiner Arterien zeigt. Dies kann fatal sein.

Der Patient kann an einer venösen Insuffizienz leiden, die allgemein als Krampfadern bekannt ist. Eine andere Venenerkrankung, die normalerweise eine Person betrifft, wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Wenn sich hier in einer der tiefen Venen ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer Lungenembolie führen, wenn es nicht schnell geheilt wird.

Bei den meisten Erkrankungen der Arterien und Venen wird ein MRT diagnostiziert.

Unterschied zwischen Venen und Arterien

Vor 270 Jahren entdeckte der niederländische Arzt Van Horne unerwartet für alle, dass der gesamte Körper in die Blutgefäße eindringt. Der Wissenschaftler führte Experimente mit Medikamenten durch und wurde von einem großartigen Bild der mit farbiger Masse gefüllten Arterien überrascht. Anschließend verkaufte er die erhaltenen Vorbereitungen für 30.000 Gulden an den russischen Zar Peter I. Seitdem haben inländische Ärzte diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Moderne Wissenschaftler sind sich bewusst, dass Blutgefäße eine wichtige Rolle in unserem Körper spielen: Sie sorgen für den Blutfluss vom Herzen zum Herzen und versorgen alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper eine Vielzahl kleiner und großer Gefäße, die sich in Kapillaren, Venen und Arterien aufteilen.

Arterien spielen eine wichtige Rolle bei der Lebenserhaltung einer Person: Sie führen den Blutabfluss aus dem Herzen durch und versorgen somit alle Organe und Gewebe mit reinem Blut. Das Herz übernimmt gleichzeitig die Funktion einer Pumpstation, indem es Blut in das arterielle System injiziert. Arterien befinden sich tief im Gewebe des Körpers, nur an einigen Stellen liegen sie dicht unter der Haut. An jeder dieser Stellen können Sie den Puls leicht fühlen: am Handgelenk, Anheben des Fußes, des Nackens und der temporalen Region. Am Ausgang des Herzens sind die Arterien mit Klappen ausgestattet, und ihre Wände bestehen aus elastischen Muskeln, die sich zusammenziehen und dehnen können. Deshalb bewegt sich arterielles Blut, das eine leuchtend rote Farbe hat, ruckartig durch die Gefäße und kann, wenn die Arterie beschädigt ist, den Brunnen "schlagen".

Venen wiederum befinden sich oberflächlich. Sie liefern dem Herzen bereits mit Kohlendioxid gesättigtes Blut. Über die gesamte Länge dieser Gefäße befinden sich Klappen, die einen ruhigen und ruhigen Blutfluss ermöglichen. Beim Durchlaufen der Arterien nährt das Blut das umgebende Gewebe, nimmt "Abfall" auf, ist mit Kohlendioxid gesättigt und erreicht dann die kleinsten Kapillaren, die anschließend in die Venen gelangen. So ist im menschlichen Körper ein geschlossenes Kreislaufsystem vorgesehen, durch das ständig Blut zirkuliert. Es ist erwähnenswert, dass die Venen im menschlichen Körper doppelt so groß sind wie die Arterien. Venöses Blut hat eine dunkle, gesättigte Farbe und Blutungen mit einer Gefäßverletzung sind nicht stark und kurzlebig.

Aus dem Vorstehenden können wir folgende Schlussfolgerung ziehen: Arterien und Venen unterscheiden sich in ihrer Struktur, ihrem Aussehen und ihren Funktionen. Die Wände der Arterien sind viel dicker als die Venen, sie sind viel elastischer und können hohem Blutdruck standhalten, da die Freisetzung von Blut aus dem Herzen von starken Stößen begleitet wird. Darüber hinaus trägt ihre Elastizität zur Förderung von Blut durch die Gefäße bei. Die Wände der Venen sind wiederum dünn und schlaff, sie geben dem Herzen einen dünnen und gleichmäßigen Strom von "verbrauchtem" Blut zurück.

Was unterscheidet sich von den Adern der Venen: Struktur und Funktion. Arterien- und Venenunterschiede

Der Unterschied in der Struktur der Arterien und Venen. Unterschied zwischen Venen und Arterien

Es gibt zwei Arten von Blutgefäßen im Gefäßsystem des Körpers: Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Körperteilen befördern, und Venen, die das Blut zur Reinigung zum Herzen transportieren.

Unterschiede in Funktionen

Das Kreislaufsystem ist dafür verantwortlich, den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Es entfernt auch Kohlendioxid und Abfallprodukte, hält einen gesunden pH-Wert aufrecht, unterstützt Elemente, Proteine ​​und Zellen des Immunsystems. Die zwei Haupttodesursachen, Herzinfarkt und Schlaganfall, können jeweils direkt aus dem Arteriensystem resultieren, das durch jahrelange Verschlechterung langsam und allmählich beeinträchtigt wurde.

Arterien transportieren in der Regel sauberes, gefiltertes und reines Blut vom Herzen zu allen Körperteilen mit Ausnahme der Lungenarterie und der Nabelschnur. Sobald die Arterien das Herz verlassen, werden sie in kleinere Gefäße aufgeteilt. Diese dünnen Arterien werden Arteriolen genannt.

Venen werden benötigt, um venöses Blut zur Reinigung zum Herzen zu bringen.

Unterschiede in der Anatomie von Arterien und Venen

Arterien, die Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen befördern, sind als systemische Arterien bekannt, und solche, die venöses Blut in die Lunge führen, sind als Lungenarterien bekannt. Die inneren Schichten der Arterien bestehen normalerweise aus dicken Muskeln, sodass das Blut langsam durch sie hindurchgeht. Es wird Druck erzeugt und die Arterien müssen ihre Dicke beibehalten, um der Belastung standhalten zu können. Die Muskelarterien variieren in der Größe von 1 cm Durchmesser bis 0,5 mm.

Zusammen mit den Arterien helfen Arteriolen beim Transport von Blut zu verschiedenen Körperteilen. Sie sind winzige Arterien, die zu Kapillaren führen und dabei helfen, den Druck und den Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten.

Die Bindegewebe bilden die obere Schicht der Vene, die auch als Tunica Adventitia - die äußere Hülle der Gefäße oder Tunica externa - die äußere Hülle bezeichnet wird. Die mittlere Schicht wird als mittlerer Teil der Schale bezeichnet und besteht aus glatten Muskeln. Der innere Teil ist mit Endothelzellen ausgekleidet und heißt tunica intima - die innere Hülle. Die Venen enthalten auch Venenklappen, die das Zurückfließen von Blut verhindern. Um einen uneingeschränkten Blutfluss sicherzustellen, ermöglichen Venulen (Blutgefäße), dass venöses Blut aus den Kapillaren in die Vene zurückfließt.

Arten von Arterien und Venen

Es gibt zwei Arten von Arterien im Körper: pulmonal und systemisch. Die Lungenarterie trägt venöses Blut aus dem Herzen (Lunge) zum Reinigen, während die systemischen Arterien ein Netz von Arterien bilden, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen in andere Teile des Körpers transportieren. Arteriolen und Kapillaren sind zusätzliche Erweiterungen der (Primär-) Arterie, die helfen, Blut in den winzigen Körperbereich zu transportieren.

Venen können als pulmonal und systemisch eingestuft werden. Die Lungenvenen sind ein Satz von Venen, die sauerstoffhaltiges Blut von der Lunge an das Herz abgeben, und systemische Venen erschöpfen das Körpergewebe, indem sie venöses Blut an das Herz abgeben. Die pulmonalen und systemischen Venen können entweder oberflächlich sein (können bei Berührung bestimmter Bereiche der Arme und Beine gesehen werden) oder tief im Körper implantiert.

Krankheiten

Arterien können blockieren und die Blutversorgung der Organe stoppen. In einem solchen Fall leidet der Patient an einer peripheren Gefäßerkrankung.

Atherosklerose ist eine andere Krankheit, bei der der Patient eine Anhäufung von Cholesterin an den Wänden seiner Arterien zeigt. Dies kann fatal sein.

Der Patient kann an einer venösen Insuffizienz leiden, die allgemein als Krampfadern bekannt ist. Eine andere Venenerkrankung, die normalerweise eine Person betrifft, wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Wenn sich hier in einer der tiefen Venen ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer Lungenembolie führen, wenn es nicht schnell geheilt wird.

Bei den meisten Erkrankungen der Arterien und Venen wird ein MRT diagnostiziert.

Vor 270 Jahren entdeckte der niederländische Arzt Van Horne unerwartet für alle, dass der gesamte Körper in die Blutgefäße eindringt. Der Wissenschaftler führte Experimente mit Medikamenten durch und wurde von einem großartigen Bild der mit farbiger Masse gefüllten Arterien überrascht. Anschließend verkaufte er die erhaltenen Vorbereitungen für 30.000 Gulden an den russischen Zar Peter I. Seitdem haben inländische Ärzte diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Moderne Wissenschaftler sind sich bewusst, dass Blutgefäße eine wichtige Rolle in unserem Körper spielen: Sie sorgen für den Blutfluss vom Herzen zum Herzen und versorgen alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper eine Vielzahl kleiner und großer Gefäße, die sich in Kapillaren, Venen und Arterien aufteilen.

Arterien spielen eine wichtige Rolle bei der Lebenserhaltung einer Person: Sie führen den Blutabfluss aus dem Herzen durch und versorgen somit alle Organe und Gewebe mit reinem Blut. Das Herz übernimmt gleichzeitig die Funktion einer Pumpstation, indem es Blut in das arterielle System injiziert. Arterien befinden sich tief im Gewebe des Körpers, nur an einigen Stellen liegen sie dicht unter der Haut. An jeder dieser Stellen können Sie den Puls leicht fühlen: am Handgelenk, Anheben des Fußes, des Nackens und der temporalen Region. Am Ausgang des Herzens sind die Arterien mit Klappen ausgestattet, und ihre Wände bestehen aus elastischen Muskeln, die sich zusammenziehen und dehnen können. Deshalb bewegt sich arterielles Blut, das eine leuchtend rote Farbe hat, ruckartig durch die Gefäße und kann, wenn die Arterie beschädigt ist, den Brunnen "schlagen".

Was sind die Unterschiede zwischen Arterien und Venen? - Nachrichten aus der Kardiologie - Serdechno.ru

Arterien und Venen sind Bestandteile des Kreislaufsystems, das Blut zwischen Herz, Lunge und allen anderen Körperteilen transportiert. Obwohl sowohl Arterien als auch Venen Blut tragen, haben sie wenig andere Ähnlichkeiten. Sie bestehen aus leicht unterschiedlichen Geweben und erfüllen jeweils ihre eigenen spezifischen Funktionen. Der erste und wichtigste Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass alle Arterien Blut vom Herzen und alle Venen von anderen Körperteilen zum Herzen tragen. Die meisten Arterien tragen sauerstoffreiches Blut, und die meisten Venen tragen Blut ohne Sauerstoff. Lungenarterien und Venen bilden eine Ausnahme von diesen Regeln.

Das Gewebe der Arterien ist so geformt, dass sie eine schnelle und effektive Abgabe von sauerstoffhaltigem Blut ermöglichen, das für das Funktionieren jeder Körperzelle unerlässlich ist. Die äußere Schicht der Arterien besteht aus Bindegewebe, das die mittlere Muskelschicht bedeckt. Diese Schicht schrumpft zwischen Herzschlägen so genau, dass wir, wenn wir den Puls fühlen, tatsächlich nicht das Herz schlagen, sondern die zusammenziehenden Arterienmuskeln.

Der Muskelschicht folgt die innerste Schicht aus glatten Endothelzellen.

Die Aufgabe dieser Zellen besteht darin, den ungehinderten Blutfluss durch die Arterien sicherzustellen. Die Endothelschicht ist auch die Tatsache, dass sie im Laufe des Lebens einer Person beschädigt und unbrauchbar werden kann, was zu den zwei häufigsten Todesursachen führt, nämlich Herzinfarkt und Schlaganfall.

Venen haben eine andere Struktur und Funktion als die Arterien. Sie sind sehr elastisch und fallen ab, wenn sie nicht mit Blut gefüllt sind. Venen transportieren in der Regel sauerstoffarmes, aber mit Kohlensäure versetztes Blut zum Herzen, damit dieses es zur Anreicherung mit Sauerstoff in die Lunge lenken kann. Die Venengewebsschichten sind den arteriellen Gewebeschichten etwas ähnlich, obwohl sich die Muskelschicht nicht in der gleichen Weise wie die Arterien zusammenzieht.

Die Lungenarterie trägt im Gegensatz zu anderen Arterien sauerstoffarmes Blut.

Sobald die Venen dieses Blut aus allen Organen zum Herzen bringen, wird es in die Lunge gepumpt.

Die Lungenvenen transportieren mit Sauerstoff angereichertes Blut von der Lunge zurück zum Herzen.

Während die Lage der Arterien bei allen Menschen sehr ähnlich ist, ist dies bei den Venen nicht der Fall - ihre Lage unterscheidet sich. Im Gegensatz zu Arterien werden Venen in der Medizin als Zugangspunkte zum Kreislaufsystem verwendet, beispielsweise wenn ein Arzneimittel oder Flüssigkeiten direkt in den Blutkreislauf verabreicht werden müssen oder wenn Blut zur Analyse entnommen wird. Da sich die Venen nicht wie die Arterien zusammenziehen, haben sie Klappen, durch die das Blut nur in eine Richtung fließen kann. Ohne diese Ventile würde die Schwerkraft schnell zu einer Stagnation des Blutes in den Gliedmaßen führen, was zu Schäden oder zumindest zu einer Verringerung der Leistungsfähigkeit des Systems führen würde.

Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen: Struktur und Funktion

Das menschliche Blutkreislaufsystem besteht mit Ausnahme des Herzens aus Gefäßen unterschiedlicher Größe, Durchmesser, Struktur und Funktion. Was ist der Unterschied zwischen Arterien, Venen und Kapillaren? Welche Merkmale der Struktur bestimmen die Möglichkeit, die wichtigsten Funktionen auszuführen? Diese und weitere Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Kreislaufsystem

Die Funktion des Blutes ist aufgrund seiner Bewegung durch das Blutgefäßsystem möglich. Es ist mit rhythmischen Kontraktionen des Herzens versehen, die wie eine Pumpe arbeiten. Blut bewegt sich durch die Blutgefäße und transportiert Nährstoffe, Sauerstoff und Kohlendioxid, schützt den Körper vor Krankheitserregern und bietet eine Homöostase der inneren Umgebung.

Gefäße umfassen Arterien, Kapillaren und Venen. Sie bestimmen den Weg des Blutes im Körper. Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen? Position im Körper, Struktur und ausgeführte Funktionen. Betrachten Sie sie genauer.

Wie sich die Arterien von den Venen unterscheiden: Funktionsmerkmale

Arterien sind Gefäße, die Gewebe und Organe vom Herzen mit Blut versorgen. Die größte Arterie im Körper wird als "Aorta" bezeichnet. Es kommt direkt aus dem Herzen. In den Arterien bewegt sich das Blut unter hohem Druck. Um dem zu widerstehen, benötigen Sie die entsprechende Struktur der Wände. Sie bestehen aus drei Schichten. Das Innere und das Äußere werden durch Bindegewebe gebildet und die Mitte - aus Muskelfasern. Aufgrund dieser Struktur sind diese Gefäße dehnungsfähig, was bedeutet, dass sie Bluthochdruck aushalten können.

Wie unterscheidet sich die Struktur der Venen von der Struktur der Arterien? Zunächst transportieren Gefäße eines anderen Typs Blut von Organen und Geweben zum Herzen. Durch alle Zellen und Organe hindurch ist es mit Kohlendioxid gesättigt, das in die Lunge gelangt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der Unterschied in der Struktur der Arterienwand und der Vene. Letztere haben eine dünnere Muskelschicht und sind daher weniger elastisch. Da Blut unter leichtem Druck in die Venen eindringt, ist ihre Dehnungsfähigkeit nicht so wichtig.

Die Höhe des Blutdrucks in Gefäßen verschiedener Arten wird durch verschiedene Arten von Blutungen gezeigt. Bei arteriellem Blut wird Kraft von einem pulsierenden Brunnen abgegeben. Sie ist rot, weil sie mit Sauerstoff gesättigt ist. Aber am venösen - es fließt ein langsamer Strom und hat eine dunkle Farbe. Es wird durch eine große Menge Kohlendioxid bestimmt.

Das Lumen der meisten Venen hat spezielle Taschenventile, die verhindern, dass sich Blut in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

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Kapillaren

Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen, haben wir herausgefunden. Und jetzt werden wir auf die kleinsten Blutgefäße achten - die Kapillaren. Sie werden von einer speziellen Art von Integumentärgewebe gebildet - dem Endothel. Durch ihn findet der Stoffwechsel zwischen der Gewebeflüssigkeit und dem Blut statt. Aufgrund dessen tritt ein kontinuierlicher Gasaustausch auf.

Arterien, die das Herz verlassen, brechen in Kapillaren auf, die sich jeder Zelle des Körpers nähern und in die Venolen übergehen. Letztere sind wiederum an größere Schiffe angeschlossen. Man nennt sie Venen, die ins Herz gelangen. Bei dieser kontinuierlichen Blutreise spielen die Kapillaren die wichtigste Rolle des direkten Kontakts zwischen den Elementen des Blutes und den Zellen des gesamten Organismus.

Bewegung von Blut durch die Gefäße

Der Unterschied zwischen Arterien und Venen zeigt deutlich den Mechanismus des Blutflusses. Bei der Kontraktion des Herzmuskels wird Blut kräftig in die Arterien gedrückt. In der größten von ihnen - der Aorta - kann der Druck 150 mm Hg erreichen. Art. In den Kapillaren ist es auf 20 reduziert. In den Hohlvenen ist der Druck minimal und beträgt 3 - 8 mm Hg. Art.

Was ist Tonus und Blutdruck?

Im Normalzustand des Körpers befinden sich alle Gefäße in einem Zustand minimaler Spannung. Wenn der Ton ansteigt, verengen sich die Blutgefäße. Dies führt zu einer Druckerhöhung. Wenn ein solcher Zustand ziemlich stabil wird, tritt eine als Hypertonie bezeichnete Krankheit auf. Umgekehrter langer Prozess der Drucksenkung - Hypotonie. Beide Krankheiten sind sehr gefährlich. Tatsächlich kann im ersten Fall ein solcher Zustand der Gefäße zu einer Verletzung ihrer Unversehrtheit führen, und im zweiten Fall kann es zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Organe kommen.

Zusammenfassend: Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Dies sind die strukturellen Merkmale der Wände, das Vorhandensein von Ventilen, die Position in Bezug auf das Herz und die ausgeführten Funktionen.

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Die Arterie sieht anders aus als die Vene

Kein städtisches Verkehrssystem kann in seiner Wirksamkeit mit dem Blutkreislaufsystem des Körpers verglichen werden. Wenn Sie sich die beiden großen und kleinen Rohrleitungssysteme vorstellen, die sich in der Pumpstation befinden, bekommen Sie eine Vorstellung vom Kreislaufsystem. Das kleinere Rohrsystem geht vom Herzen zur Lunge und zurück. Der große geht vom Herzen zu anderen Organen. Diese Röhrchen werden Arterien, Venen und Kapillaren genannt. Arterien sind die Gefäße, durch die das Blut aus dem Herzen fließt. Durch die Venen kehrt das Blut zum Herzen zurück. Im Allgemeinen transportieren Arterien sauberes Blut zu verschiedenen Organen, und Venen geben Blut zurück, das mit verschiedenen Abfällen gesättigt ist. Kapillaren sind Blutgefäße, um Blut von den Arterien in die Venen zu leiten. Die Pumpstation ist das Herz. Die Arterien befinden sich tief im Gewebe, mit Ausnahme des Handgelenks, der Anhebung des Fußes, der Schläfe und des Halses. An jeder dieser Stellen wird der Puls gefühlt, durch den der Arzt eine Vorstellung vom Zustand der Arterien bekommen kann. Die größten Arterien haben Klappen, wo sie aus dem Herzen kommen. Diese Gefäße bestehen aus einer großen Anzahl elastischer Muskeln, die sich dehnen und zusammenziehen können. Arterielles Blut hat eine leuchtend rote Farbe und bewegt sich in Ruckbewegungen entlang der Arterien. Die Venen liegen näher an der Hautoberfläche; Das Blut in ihnen ist dunkler und fließt gleichmäßiger. Sie haben Ventile in bestimmten Abständen über ihre gesamte Länge.

Arterien (lat. Arteria - Arterie) sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zur Peripherie transportieren ("Zentrifugal"), im Gegensatz zu Venen, in denen Blut zum Herzen gelangt ("Zentripetal"). Der Name "Arterien", das heißt "Luftfahrtunternehmen", wird Erasistrata zugeschrieben, der glaubte, dass die Venen Blut enthalten, und die Arterien - Luft. Es ist zu beachten, dass Arterien nicht notwendigerweise arterielles Blut tragen. Beispielsweise sind der Lungenrumpf und seine Äste arterielle Gefäße, die nicht-sauerstoffreiches Blut in die Lunge befördern. Darüber hinaus können Arterien, die normalerweise arterielles Blut fließen, venöses oder gemischtes Blut für Krankheiten wie angeborene Herzfehler enthalten. Arterien pulsieren im Rhythmus der Kontraktionen des Herzens. Dieser Rhythmus ist spürbar, wenn Sie mit den Fingern dort drücken, wo die Arterien nahe an der Oberfläche liegen. Meistens wird der Puls um das Handgelenk gespannt, wo die Pulsation der Arteria radialis leicht erkannt werden kann. Unterschied in der Größe - die Arterien sind dicker.

Die Arterie ist größer, und es tritt Blut aus, das mit Sauerstoff gesättigt ist, und die Vene ist kleiner und das Blut darin ist bereits abgegangen

Unterschied zwischen Arterie und Vene. (Biologie-Klasse 8)

Aber Sie selbst haben die Antwort geschrieben, schauen Sie sich die Definition genauer an

Sie haben bereits alles geschrieben - die Venen transportieren Blut in das Herz, die Arterien - vom Herzen bis zu den Organen.

Also haben Sie alle geantwortet

Der Hauptunterschied zwischen Arterien und Venen besteht in der Struktur ihrer Wände.

Dinara hat recht. Wien - Blut zum Herzen. Arterie - von Herzen. Wir müssen vorsichtiger sein.

Arterien (lat. Arteria - Arterie) sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen zu den Organen befördern ("Zentrifugal"), im Gegensatz zu Venen, in denen Blut zum Herzen gelangt ("zentripetal"). Das ist der wichtigste Unterschied. In den Arterien fließt Blut unter großem Druck, weil es aus dem Herzen geschoben wird, und in den Venen befinden sich Klappen, die helfen, Blut zum Herzen zu leiten.

Arterielles Blut fließt durch die Arterien (ala), es transportiert Sauerstoff und nährt Organe und Gewebe. Im Gegensatz dazu nimmt Venöse (Rotwein) Kohlendioxid aus Organen, Geweben und Abfallprodukten (Schlacken) weg und transportiert es in die Leber. Dann wird es durch einen kleinen Kreislauf (durch die Lunge) mit Sauerstoff gesättigt und arteriell. Kurz gesagt, die Arterien tragen Leben und die Adern tragen den Tod.

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Menschliche Gefäße und Arterien. Arten von Blutgefäßen, insbesondere ihre Struktur und Funktion.

Große Gefäße - die Aorta, der Lungenrumpf, die Hohlvene und die Lungenvenen - dienen in erster Linie der Blutbewegung. Alle anderen Arterien und Venen, einschließlich kleiner, können auch den Blutfluss zu den Organen und ihren Abfluss regulieren, da sie unter dem Einfluss neurohumoraler Faktoren ihr Lumen verändern können.

Es gibt drei Arten von Arterien:

Die Wand aller Arten von Arterien sowie Venen besteht aus drei Schichten (Schalen):

Die relative Dicke dieser Schichten und die Art der Gewebe, die sie bilden, hängen von der Art der Arterie ab.

Art der elastischen Arterie

Die elastischen Arterien gehen direkt von den Herzkammern des Herzens aus - dies sind die Aorta, der Lungenrumpf, die Lungen- und die Arteria carotis communis. In ihren Wänden befinden sich viele elastische Fasern, aufgrund derer sie die Eigenschaften Elastizität und Elastizität besitzen. Wenn Blut unter Druck (120–130 mm Hg) und bei hoher Geschwindigkeit (0,5–1,3 m / s) aus den Ventrikeln gedrückt wird, während sich das Herz zusammenzieht, werden die elastischen Fasern in den Wänden der Arterien gedehnt. Nach dem Ende der Ventrikelkontraktion ziehen sich die erweiterten Wände der Arterien zusammen und halten so den Druck im Gefäßsystem aufrecht, bis der Ventrikel wieder mit Blut gefüllt ist und seine Kontraktion auftritt.

Die Innenschale (Intima) der elastischen Arterien beträgt etwa 20% der Wandstärke. Es ist mit Endothel ausgekleidet, dessen Zellen auf der Basalmembran liegen. Darunter befindet sich eine Schicht aus lockerem Bindegewebe, die Fibroblasten, glatte Muskelzellen und Makrophagen sowie eine große Menge extrazellulärer Substanzen enthält. Der physikalische und chemische Zustand der letzteren bestimmt die Durchlässigkeit der Gefäßwand und deren Trophäe. Bei älteren Menschen sind in dieser Schicht Cholesterinablagerungen (atherosklerotische Plaques) zu sehen. Außerhalb der Intima ist die innere elastische Membran begrenzt.

An der Stelle der Entladung vom Herzen bildet die innere Hülle taschenförmige Falten - Klappen. Im Verlauf der Aorta wird auch die Intima-Faltung beobachtet. Die Falten sind in Längsrichtung ausgerichtet und haben einen spiralförmigen Verlauf. Die Faltung ist typisch für andere Gefäßtypen. Dies vergrößert die Fläche der inneren Oberfläche des Gefäßes. Die Intimadicke sollte eine bestimmte Größe (für die Aorta - 0,15 mm) nicht überschreiten, um die Zuführung der mittleren Arterienschicht nicht zu behindern.

Die mittlere Schicht der Hülle der elastischen Arterien wird von einer großen Anzahl von fenestrierten (fenestrierten) elastischen Membranen gebildet, die konzentrisch angeordnet sind. Ihre Anzahl variiert mit dem Alter. Das Neugeborene hat etwa 40, bei einem Erwachsenen - bis zu 70. Diese Membranen verdicken sich mit zunehmendem Alter. Zwischen benachbarten Membranen befinden sich schlecht differenzierte glatte Muskelzellen, die Elastin und Kollagen sowie amorphe interzelluläre Substanz bilden können. Bei der Arteriosklerose können sich in der mittleren Schicht der Wand solcher Arterien Ablagerungen von Knorpelgewebe in Form von Ringen bilden. Dies wird auch bei erheblichen Verstößen gegen die Ernährung beobachtet.

Elastische Membranen in den Arterienwänden werden durch die Freisetzung von amorphem Elastin durch glatte Muskelzellen gebildet. In den zwischen diesen Zellen liegenden Bereichen ist die Dicke der elastischen Membranen viel geringer. Hier bilden sich Fenster (Fenster), durch die Nährstoffe zu den Strukturen der Gefäßwand gelangen. Mit dem Wachstum des Gefäßes dehnen sich die elastischen Membranen, das Fenster wird ausgedehnt und das neu synthetisierte Elastin wird an den Rändern abgelagert.

Die äußere Hülle der Arterien des elastischen Typs ist dünn und besteht aus einem lockeren faserigen Bindegewebe mit einer großen Anzahl von Kollagen und elastischen Fasern, die hauptsächlich in Längsrichtung angeordnet sind. Diese Hülle schützt das Gefäß vor Überdehnung und Reißen. Hier sind die Nervenstämme und kleine Blutgefäße (Gefäße der Blutgefäße), die die äußere Hülle und einen Teil der mittleren Hülle des Hauptgefäßes versorgen. Die Anzahl dieser Gefäße steht in direktem Verhältnis zur Wandstärke des Hauptgefäßes.

Muskelarterien

Zahlreiche Zweige verlassen die Aorta und den Lungenrumpf, die Blut in verschiedene Teile des Körpers bringen: zu den Extremitäten, inneren Organen und Integumenten. Da einzelne Körperbereiche unterschiedliche funktionelle Belastungen tragen, benötigen sie unterschiedliche Blutmengen. Die Arterien, die ihr Blut versorgen, müssen in der Lage sein, ihr Lumen zu verändern, um dem Organ die momentan benötigte Blutmenge zuzuführen. Eine Schicht glatter Muskelzellen ist in den Wänden solcher Arterien gut entwickelt, die sich zusammenziehen und das Lumen des Gefäßes verringern oder sich entspannen können, wodurch es vergrößert wird. Diese Arterien werden Muskelarterien oder Verteilungsarterien genannt. Ihr Durchmesser wird vom sympathischen Nervensystem kontrolliert. Zu diesen Arterien gehören Wirbel-, Brachial-, Radial-, Popliteal-, Arterien des Gehirns und andere. Ihre Wand besteht ebenfalls aus drei Schichten. Die innere Schicht umfasst das Endothelium, die Auskleidung der Arterie, das lockere Unterendothelial-Bindegewebe und die innere elastische Membran. Kollagene und elastische Fasern, die längs und amorph angeordnet sind, sind im Bindegewebe gut entwickelt. Zellen sind schlecht differenziert. Die Bindegewebsschicht ist in den Arterien von großem und mittlerem Kaliber besser entwickelt und schwächer - in kleinen. Außerhalb des losen Bindegewebes ist es eng mit ihrer inneren elastischen Membran verbunden. Es ist in großen Arterien ausgeprägter.

Die mittlere Hülle der Arterie des Muskeltyps wird von spiralförmig beabstandeten glatten Muskelzellen gebildet. Die Verkleinerung dieser Zellen führt zu einer Abnahme des Gefäßvolumens und zum Drängen von Blut in distalere Abschnitte. Muskelzellen sind durch extrazelluläre Substanz mit einer großen Anzahl elastischer Fasern verbunden. Die äußere Begrenzung der mittleren Schale ist die äußere elastische Membran. Elastische Fasern zwischen Muskelzellen sind mit der inneren und äußeren Membran verbunden. Sie bilden eine Art elastischen Rahmen, der der Wand der Arterie Elastizität verleiht und deren Zusammenbruch verhindert. Die glatten Muskelzellen der mittleren Schale regulieren, während sie sich verringern und entspannen, das Lumen des Gefäßes und folglich den Blutfluss in die Gefäße der Mikrovaskulatur

Wie unterscheiden sich Arterien von Venen?

Kein städtisches Verkehrssystem kann in seiner Wirksamkeit mit dem Blutkreislaufsystem des Körpers verglichen werden.

Wenn Sie sich die beiden großen und kleinen Rohrleitungssysteme vorstellen, die sich in der Pumpstation befinden, bekommen Sie eine Vorstellung vom Kreislaufsystem. Das kleinere Rohrsystem geht vom Herzen zur Lunge und zurück. Der große geht vom Herzen zu anderen Organen.

Diese Röhrchen werden Arterien, Venen und Kapillaren genannt. Arterien sind die Gefäße, durch die das Blut aus dem Herzen fließt. Durch die Venen kehrt das Blut zum Herzen zurück. Im Allgemeinen transportieren Arterien sauberes Blut zu verschiedenen Organen, und Venen geben Blut zurück, das mit verschiedenen Abfällen gesättigt ist. Kapillaren sind Blutgefäße, um Blut von den Arterien in die Venen zu leiten. Die Pumpstation ist das Herz.

Die Arterien befinden sich tief im Gewebe, mit Ausnahme des Handgelenks, der Anhebung des Fußes, der Schläfe und des Halses. An jeder dieser Stellen wird der Puls gefühlt, durch den der Arzt eine Vorstellung vom Zustand der Arterien bekommen kann.

Die größten Arterien haben Klappen, wo sie aus dem Herzen kommen. Diese Gefäße bestehen aus einer großen Anzahl elastischer Muskeln, die sich dehnen und zusammenziehen können. Arterielles Blut hat eine leuchtend rote Farbe und bewegt sich in Ruckbewegungen entlang der Arterien.

Die Venen liegen näher an der Hautoberfläche; Das Blut in ihnen ist dunkler und fließt gleichmäßiger. Sie haben Ventile in bestimmten Abständen über ihre gesamte Länge.

Wie unterscheiden sich Arterien von Venen?

Wie unterscheidet man sie?

Durch die Arterien fließt sauerstoffreiches Blut zum Herzen, dh von der Peripherie zum Zentrum. Durch die Venen kehrt das Blut ohne Sauerstoff zurück. Die Arterien befinden sich meist tief im Körper. Die Natur hat sich anscheinend so sehr bemüht, den Zugang zu ihnen zu erschweren, weil die Wunde der Arterie viel gefährlicher ist. Wenn die Nothilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung steht, kann eine Person an Blutverlust sterben, da sie die Arterie pulsierend und wesentlich schneller verlässt.

Nun, die Farbe von Blut ist anders, wenn Sie die Arterie verletzen - das Blut wird scharlachrot sein. Wenn die Vene dunkel ist.

Arterien sind am menschlichen Körper schwerer zu finden als die Venen, da sie sich unter der Wirbelsäule befinden, aber Sie können zum Beispiel eine Halsschlagader in der Nähe haben, obwohl sie sich auch unter den Halswirbeln befindet, und wenn Sie mit zwei Fingern sanft drücken, pulsiert dies, aber es ist leichter, eine Vene zu finden pulsiert auch beim Drücken. Auf dem Unterarm, unter dem Arm, können Sie auch die Arterie spüren, ebenso wie in der Leistengegend am Femur, Sie können die Venen spüren und fühlen, dass die Arterie schwierig, aber leicht zu erreichen ist.

Arterien unterscheiden sich von Venen dadurch, dass die Arterien dicker sind und der Blutdruck in ihnen höher ist, die Venen funktionieren ähnlich und die Arterien geben den Organen kein Blut ab, sie bewältigen nur die vom Herzen verursachten Belastungen. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht mehr.

Wie unterscheiden sich Arterien von Venen?

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Menschliche Blutgefäße. Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen beim Menschen?

Die Ausbreitung von Blut im gesamten menschlichen Körper ist auf die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zurückzuführen. Ihr Hauptorgan ist das Herz. Jeder seiner Schläge trägt dazu bei, dass das Blut alle Organe und Gewebe bewegt und nährt.

Systemstruktur

Im Körper gibt es verschiedene Arten von Blutgefäßen. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Zweck. So umfasst das System Arterien, Venen und Lymphgefäße. Die erste von ihnen soll sicherstellen, dass das mit Nährstoffen angereicherte Blut in die Gewebe und Organe gelangt. Es ist mit Kohlendioxid und verschiedenen Produkten gesättigt, die während der Lebensdauer der Zellen freigesetzt werden, und wird durch die Venen zum Herzen zurückgeführt. Bevor es in dieses Muskelorgan eindringt, wird das Blut in den Lymphgefäßen gefiltert.

Die Gesamtlänge des Systems, bestehend aus Blut und Lymphgefäßen, im Körper eines Erwachsenen beträgt etwa 100.000 km. Und das Herz ist für sein normales Funktionieren verantwortlich. Dass es jeden Tag etwa 9,5 tausend Liter Blut pumpt.

Arbeitsprinzip

Das Kreislaufsystem unterstützt den gesamten Körper. Wenn es keine Probleme gibt, funktioniert es wie folgt. Mit Sauerstoff angereichertes Blut verlässt die linke Herzseite durch die größten Arterien. Es verbreitet sich im ganzen Körper durch die breiten Gefäße und die kleinsten Kapillaren zu allen Zellen, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Es ist das Blut, das in die Gewebe und Organe gelangt.

Der Ort, an dem das arterielle und das venöse System miteinander verbunden sind, wird als "Kapillarbett" bezeichnet. Die Wände der Blutgefäße sind dünn und sie selbst sind sehr klein. Dadurch können Sie Sauerstoff und verschiedene Nährstoffe vollständig freisetzen. Abfallblut dringt in die Venen ein und kehrt durch diese zur rechten Seite des Herzens zurück. Von dort gelangt es in die Lunge, wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird. Durch das Lymphsystem wird das Blut gereinigt.

Venen sind in oberflächliche und tiefe unterteilt. Die ersten sind nahe an der Hautoberfläche. Ihm zufolge dringt das Blut in die tiefen Venen ein, die es zum Herzen zurückbringen.

Die Regulierung der Blutgefäße, der Herzfunktion und des allgemeinen Blutflusses wird durch das zentrale Nervensystem und lokale, im Gewebe freigesetzte Chemikalien durchgeführt. Es hilft bei der Kontrolle des Blutflusses durch die Arterien und Venen, wobei seine Intensität je nach den im Körper ablaufenden Vorgängen zunimmt oder abnimmt. Zum Beispiel nimmt es mit körperlicher Anstrengung zu und nimmt mit Verletzungen ab.

Wie fließt das Blut?

Das verbrauchte "verbrauchte" Blut durch die Venen dringt in den rechten Vorhof ein, von wo es in den rechten Ventrikel des Herzens fließt. Mit kraftvollen Bewegungen drückt dieser Muskel die Flüssigkeit in den Lungenrumpf. Es ist in zwei Teile unterteilt. Die Blutgefäße der Lunge sind so gestaltet, dass sie das Blut mit Sauerstoff anreichern und in den linken Ventrikel des Herzens zurückführen. Für jeden Menschen ist dieser Teil mehr entwickelt. Denn es ist der linke Ventrikel, der dafür verantwortlich ist, wie der gesamte Körper mit Blut versorgt wird. Es wird geschätzt, dass die Belastung, die auf ihn fällt, sechsmal größer ist als die, der der rechte Ventrikel ausgesetzt ist.

Das Kreislaufsystem umfasst zwei Kreise: klein und groß. Die erste von ihnen ist dafür ausgelegt, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, und die zweite - um sie während des gesamten Orgasmus zu transportieren und in jede Zelle zu transportieren.

Anforderungen an das Kreislaufsystem

Damit der menschliche Körper normal funktioniert, muss eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Zunächst wird der Zustand des Herzmuskels beachtet. Schließlich ist es die Pumpe, die die notwendige biologische Flüssigkeit durch die Arterien treibt. Wenn die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße unterbrochen wird, wird der Muskel geschwächt, was zu peripherem Ödem führen kann.

Es ist wichtig, die Nieder- und Hochdruckbereiche zu beachten. Es ist für einen normalen Blutfluss notwendig. Beispielsweise ist der Druck im Bereich des Herzens niedriger als auf Höhe des Kapillarbetts. Dadurch können Sie die Gesetze der Physik einhalten. Das Blut wandert von der Zone mit höherem Druck in den Bereich, in dem es niedriger ist. Wenn eine Reihe von Krankheiten auftreten, aufgrund derer das festgestellte Gleichgewicht gestört ist, kommt es zu einer Stauung in den Venen, einem Ödem.

Die Freisetzung von Blut aus den unteren Extremitäten ist auf die sogenannten Muskel-Venen-Pumpen zurückzuführen. So genannte Wadenmuskeln. Bei jedem Schritt ziehen sie sich zusammen und stoßen das Blut gegen die natürliche Anziehungskraft in Richtung des rechten Vorhofs. Wenn diese Funktion zum Beispiel aufgrund von Verletzungen und vorübergehender Ruhigstellung der Beine beeinträchtigt wird, tritt ein Ödem auf, da der venöse Rückfluss abnimmt.

Ein weiteres wichtiges Element, das für die normale Funktion der menschlichen Blutgefäße verantwortlich ist, sind Venenklappen. Sie sind so konzipiert, dass die Flüssigkeit bis zum rechten Vorhof durchfließt. Wenn dieser Mechanismus gestört ist und dies aufgrund von Verletzungen oder Ventilverschleiß möglich ist, wird eine abnormale Blutentnahme beobachtet. Als Ergebnis führt dies zu einem Druckanstieg in den Venen und der Extrusion des flüssigen Teils des Blutes in die umgebenden Gewebe. Ein bekanntes Beispiel für die Verletzung dieser Funktion sind Krampfadern in den Beinen.

Schiffsklassifizierung

Um zu verstehen, wie das Kreislaufsystem funktioniert, ist es notwendig zu verstehen, wie die einzelnen Komponenten funktionieren. Daher sind die Lungen- und Hohlvenen, der Lungenrumpf und die Aorta die Hauptwege, um die notwendige biologische Flüssigkeit zu bewegen. Alle anderen sind in der Lage, die Intensität des Flusses und des Abflusses von Blut in das Gewebe zu regulieren, da das Lumen verändert werden kann.

Alle Gefäße im Körper sind in Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen unterteilt. Alle bilden ein geschlossenes Verbindungssystem und dienen einem einzigen Zweck. Darüber hinaus hat jedes Blutgefäß seinen Zweck.

Arterien

Die Bereiche, in denen sich das Blut bewegt, werden in Abhängigkeit von der Richtung, in der es sich bewegt, aufgeteilt. Daher sind alle Arterien so konzipiert, dass sie Blut vom Herzen durch den Körper tragen. Sie sind elastisch, muskulös und muskulös-elastisch.

Der erste Typ umfasst die Gefäße, die direkt mit dem Herzen verbunden sind und aus den Ventrikeln austreten. Dies sind der Lungenrumpf, die Lungen- und Halsschlagadern, die Aorta.

Alle diese Blutgefäße des Kreislaufsystems bestehen aus elastischen Fasern, die sich dehnen. Dies geschieht mit jedem Herzschlag. Sobald die Kontraktion des Ventrikels vorüber ist, kehren die Wände zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurück. Dadurch bleibt der Normaldruck während der gesamten Zeit erhalten, bis das Herz wieder mit Blut gefüllt ist.

Alle Körpergewebe erhalten Blut durch die Arterien, die sich von der Aorta und dem Lungenrumpf erstrecken. Gleichzeitig benötigen verschiedene Organe unterschiedliche Blutmengen. Dies bedeutet, dass die Arterien in der Lage sein müssen, ihr Lumen zu verengen oder auszudehnen, damit die Flüssigkeit sie nur in den erforderlichen Dosen durchlässt. Dies wird dadurch erreicht, dass sie glatte Muskelzellen bearbeiten. Solche menschlichen Blutgefäße werden als distributiv bezeichnet. Ihre Clearance wird vom sympathischen Nervensystem reguliert. Die Muskelarterien umfassen die Hirnarterie, die radiale, die brachiale, die popliteale, die Wirbelsäule und andere.

Andere Formen von Blutgefäßen werden auch isoliert. Dazu gehören muskulöselastische oder gemischte Arterien. Sie können sehr gut schrumpfen, sind aber hochelastisch. Dieser Typ umfasst die subclavia, femoralis, iliaca, mesenterica arterien, zöliakie-stamm. In ihnen sind sowohl elastische Fasern als auch Muskelzellen vorhanden.

Arteriolen und Kapillaren

Während sich das Blut entlang der Arterien bewegt, nimmt das Lumen ab und die Wände werden dünner. Nach und nach gehen sie in die kleinsten Kapillaren über. Die Stelle, an der die Arterien enden, wird Arteriolen genannt. Ihre Wände bestehen aus drei Schichten, aber sie sind mild.

Die dünnsten Gefäße sind die Kapillaren. Zusammen bilden sie den längsten Teil des gesamten Blutversorgungssystems. Sie sind es, die die venösen und arteriellen Betten verbinden.

Eine echte Kapillare ist ein Blutgefäß, das sich infolge von Arteriolverzweigungen bildet. Sie können Schleifen bilden, Netzwerke, die sich in der Haut oder in Synovialbeuteln befinden, oder in den Nieren befindliche vaskuläre Glomeruli. Die Größe ihres Lumens, die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Form der gebildeten Netzwerke hängen von den Geweben und Organen ab, in denen sie sich befinden. So befinden sich zum Beispiel in den Skelettmuskeln die Lungen und die Membranen der Nerven in den dünnsten Gefäßen - ihre Dicke überschreitet nicht 6 Mikrometer. Sie bilden nur flache Netzwerke. In den Schleimhäuten und in der Haut können sie 11 Mikrometer erreichen. In ihnen bilden die Gefäße ein dreidimensionales Netzwerk. Die breitesten Kapillaren befinden sich in den blutbildenden Organen, den endokrinen Drüsen. Ihr Durchmesser in ihnen erreicht 30 Mikrometer.

Die Dichte ihrer Platzierung ist ebenfalls ungleich. Die höchste Konzentration an Kapillaren wird im Myokard und im Gehirn beobachtet, pro 1 mm 3 sind es bis zu 3.000, im Skelettmuskel sind es nur noch bis zu 1000 und im Knochengewebe sogar noch weniger. Es ist auch wichtig zu wissen, dass im aktiven Zustand unter normalen Bedingungen Blut nicht durch alle Kapillaren zirkuliert. Etwa 50% von ihnen befinden sich in einem inaktiven Zustand, ihr Lumen ist auf ein Minimum zusammengedrückt, nur Plasma durchläuft sie.

Venulen und Venen

Die Kapillaren, in denen das Blut von den Arteriolen kommt, vereinigen sich und bilden größere Gefäße. Sie werden postkapilläre Venolen genannt. Der Durchmesser jedes solchen Gefäßes überschreitet nicht 30 Mikrometer. An den Verbindungsstellen bilden sich Falten, die dieselben Funktionen wie die Ventile in den Venen haben. Blut und Plasmaelemente können durch ihre Wände dringen. Postkapillarvenolen vereinigen sich und fallen in ein Kollektiv. Ihre Dicke beträgt bis zu 50 Mikrometer. Glatte Muskelzellen erscheinen in ihren Wänden, oft umgeben sie das Gefäßlumen jedoch nicht einmal, aber ihre äußere Membran ist bereits klar definiert. Kollektive Venolen werden muskulös. Der Durchmesser der letzteren erreicht oft 100 Mikrometer. Sie haben bereits bis zu 2 Schichten von Muskelzellen.

Das Kreislaufsystem ist so ausgelegt, dass die Anzahl der Gefäße, die Blut ableiten, in der Regel doppelt so groß ist wie die Anzahl der Gefäße, für die es in das Kapillarbett gelangt. In diesem Fall wird die Flüssigkeit wie folgt verteilt. In den Arterien beträgt die Gesamtblutmenge im Körper bis zu 15%, in Kapillaren bis zu 12% und im Venensystem 70-80%.

Übrigens kann die Flüssigkeit von Arteriolen in die Venolen fließen, ohne durch spezielle Anastomosen, deren Wände Muskelzellen enthalten, in das Kapillarbett einzutreten. Sie befinden sich in fast allen Organen und sollen sicherstellen, dass Blut in den Venenkanal abgeleitet werden kann. Mit ihrer Hilfe wird der Druck kontrolliert, die Gewebeflüssigkeit transportiert und der Blutfluss durch den Körper reguliert.

Venen werden nach der Fusion der Venolen gebildet. Ihre Struktur hängt direkt von Ort und Durchmesser ab. Die Anzahl der Muskelzellen wird durch den Ort ihrer Lokalisierung beeinflusst und durch welche Faktoren sich die Flüssigkeit in ihnen bewegt. Venen sind in Muskeln und Fasern unterteilt. Letztere umfassen die Gefäße der Netzhaut, der Milz, der Knochen, der Plazenta, der weichen und harten Hirnmembranen. Das im oberen Teil des Körpers zirkulierende Blut bewegt sich hauptsächlich unter der Schwerkraft sowie unter dem Einfluss der Saugwirkung während des Inhalierens der Brusthöhle.

Die Venen der unteren Gliedmaßen sind unterschiedlich. Jedes Blutgefäß in den Beinen muss dem Druck standhalten, der durch eine Flüssigkeitssäule erzeugt wird. Und wenn tiefe Venen aufgrund des Drucks der umgebenden Muskeln ihre Struktur beibehalten können, dann haben die oberflächlichen mehr Schwierigkeiten. Sie haben eine gut entwickelte Muskelschicht und ihre Wände sind erheblich dicker.

Charakteristisch für die Venen ist auch das Vorhandensein von Klappen, die den Rückfluss von Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft verhindern. Sie befinden sich zwar nicht in den Gefäßen, die sich im Kopf, im Gehirn, im Nacken und in den inneren Organen befinden. Sie fehlen auch in den hohlen und kleinen Venen.

Die Funktionen der Blutgefäße variieren je nach Zweck. So dienen beispielsweise Venen nicht nur dazu, Flüssigkeit in die Herzregion zu transportieren. Sie sollen es auch in separaten Bereichen reservieren. Venen werden aktiviert, wenn der Körper hart arbeitet und das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhen muss.

Arterienwandstruktur

Jedes Blutgefäß besteht aus mehreren Schichten. Ihre Dicke und Dichte hängen nur von der Art der Venen oder Arterien ab, zu denen sie gehören. Es beeinflusst auch ihre Zusammensetzung.

Zum Beispiel enthalten elastische Arterien eine große Anzahl von Fasern, die die Wände strecken und elastisch machen. Die innere Auskleidung jedes dieser Blutgefäße, die als Intima bezeichnet wird, beträgt etwa 20% der Gesamtdicke. Es ist mit Endothel ausgekleidet, darunter lockeres Bindegewebe, extrazelluläre Substanz, Makrophagen und Muskelzellen. Die äußere Schicht der Intima wird durch eine innere elastische Membran begrenzt.

Die Mittelschicht solcher Arterien besteht aus elastischen Membranen, die mit dem Alter an Dicke zunehmen, ihre Anzahl steigt. Dazwischen befinden sich glatte Muskelzellen, die die interzelluläre Substanz Kollagen und Elastin produzieren.

Die äußere Hülle der elastischen Arterien wird durch faseriges und lockeres Bindegewebe gebildet, und elastische und Kollagenfasern sind längs darin angeordnet. Es enthält auch kleine Gefäße und Nervenstämme. Sie sind für die Beschickung der Außen- und Mittelschale verantwortlich. Es ist der äußere Teil, der die Arterien vor Brüchen und Überdehnungen schützt.

Die Struktur der Blutgefäße, die Muskelarterien genannt wird, unterscheidet sich geringfügig. Sie bestehen auch aus drei Schichten. Die innere Hülle ist mit Endothel ausgekleidet, sie enthält die innere Membran und das lose Bindegewebe. In kleinen Arterien ist diese Schicht unterentwickelt. Bindegewebe enthält elastische und Kollagenfasern, diese sind längs darin angeordnet.

Die mittlere Schicht wird von glatten Muskelzellen gebildet. Sie sind für die Reduzierung des gesamten Gefäßes und für das Eindrücken von Blut in die Kapillaren verantwortlich. Glatte Muskelzellen binden an die extrazelluläre Substanz und die elastischen Fasern. Die Schicht ist von einer Art elastischer Membran umgeben. Die in der Muskelschicht befindlichen Fasern sind mit der äußeren und inneren Schicht der Schicht verbunden. Sie scheinen einen elastischen Rahmen zu bilden, der die Arterie nicht zusammenkleben lässt. Und Muskelzellen sind für die Regulierung der Dicke des Gefäßlumens verantwortlich.

Die äußere Schicht besteht aus lockerem Bindegewebe, in dem sich Kollagen und elastische Fasern befinden, die sich schräg und längs befinden. Es enthält auch Nerven, Lymph- und Blutgefäße.

Die Struktur von Blutgefäßen vom gemischten Typ ist ein Zwischenglied zwischen den muskulösen und elastischen Arterien.

Arteriolen bestehen ebenfalls aus drei Schichten. Sie werden jedoch eher schwach ausgedrückt. Die innere Hülle ist das Endothel, eine Bindegewebsschicht und eine elastische Membran. Die mittlere Schicht besteht aus 1 oder 2 Schichten von Muskelzellen, die spiralförmig angeordnet sind.

Venenstruktur

Damit das Herz und die Blutgefäße, so genannte Arterien, funktionieren, muss das Blut unter Aufhebung der Anziehungskraft wieder aufsteigen. Für diese Zwecke eignen sich Venen und Venen, die eine besondere Struktur haben. Diese Gefäße bestehen aus drei Schichten sowie aus Arterien, obwohl sie viel dünner sind.

Die innere Auskleidung der Venen enthält Endothelium sowie eine schwach entwickelte elastische Membran und Bindegewebe. Die mittlere Schicht ist muskulös, sie ist schlecht entwickelt, praktisch keine elastischen Fasern. Übrigens, gerade deshalb bricht die Vene immer zusammen. Am dicksten ist die äußere Hülle. Es besteht aus Bindegewebe, es enthält eine große Anzahl von Kollagenzellen. In einigen Adern befinden sich auch glatte Muskelzellen. Sie tragen dazu bei, das Blut in Richtung Herz zu drücken und dessen Rückfluss zu verhindern. Die äußere Schicht enthält auch Lymphkapillaren.

Struktur und Funktion der Gefäßwand

Blut im menschlichen Körper fließt durch ein geschlossenes System von Blutgefäßen. Die Gefäße begrenzen nicht nur passiv das Kreislaufvolumen und verhindern mechanisch den Blutverlust, sondern besitzen auch eine ganze Reihe aktiver Funktionen bei der Hämostase. Unter physiologischen Bedingungen hilft die intakte Gefäßwand, den flüssigen Zustand des Blutes aufrechtzuerhalten. Intaktes Endothel in Kontakt mit Blut hat nicht die Eigenschaften, den Gerinnungsprozess einzuleiten. Darüber hinaus enthält es auf seiner Oberfläche Substanzen, die in den Blutkreislauf gelangen und so die Gerinnung verhindern. Diese Eigenschaft verhindert die Bildung eines Thrombus am intakten Endothel und begrenzt das Wachstum des Thrombus über die Schadensgrenzen hinaus. Bei Beschädigung oder Entzündung nimmt die Gefäßwand an der Bildung eines Blutgerinnsels teil. Erstens besitzen subendotheliale Strukturen, die nur dann mit Blut in Kontakt kommen, wenn der pathologische Prozess beschädigt ist oder sich entwickelt, ein starkes thrombogenes Potenzial. Zweitens wird das Endothel in der Schadenszone aktiviert und erscheint

Prokoagulanzien Eigenschaften. Die Struktur der Gefäße ist in Abb. 1 dargestellt. 2

Die Gefäßwand in allen Gefäßen, mit Ausnahme von Vorkapillaren, Kapillaren und Nachkapillaren, besteht aus drei Schichten: der inneren Hülle (Intima), der mittleren Hülle (Medium) und der äußeren Hülle (Adventitia).

Intimität Im gesamten Blutkreislauf steht das Blut unter physiologischen Bedingungen mit dem Endothel in Kontakt und bildet die innere Schicht der Intima. Das Endothel, das aus einer Monoschicht von Endothelzellen besteht, spielt die aktivste Rolle bei der Hämostase. Die Eigenschaften des Endothels unterscheiden sich in verschiedenen Bereichen des Kreislaufsystems etwas und bestimmen den unterschiedlichen geostatischen Status der Arterien, Venen und Kapillaren. Unter dem Endothel befindet sich eine amorphe interzelluläre Substanz mit glatten Muskelzellen, Fibroblasten und Makrophagen. Es gibt auch Flecken von Lipiden in Form von Tröpfchen, die oft extrazellulär lokalisiert sind. An der Grenze zwischen Intima und Medien befindet sich eine innere elastische Membran.

Abb. 2. Die Gefäßwand besteht aus der Intima, deren Luminalfläche mit einem einschichtigen Endothel, Medien (glatten Muskelzellen) und Adventitia (Bindegewebsgerüst) bedeckt ist: A - große muskulös elastische Arterie (schematisch), B - Arteriolen (histologisches Präparat), B - Koronararterie im Querschnitt

Medien bestehen aus glatten Muskelzellen und interzellulären Substanzen. Seine Dicke variiert in verschiedenen Gefäßen erheblich, was zu unterschiedlicher Kontraktilität, Festigkeit und Elastizität führt.

Adventisia besteht aus Bindegewebe, das Kollagen und Elastin enthält.

Arteriolen (Arteriengefäße mit einem Gesamtdurchmesser von weniger als 100 Mikrometern) sind Übergangsgefäße von Arterien zu Kapillaren. Die Wandstärke der Arteriole ist etwas geringer als die Breite ihres Lumens. Die Gefäßwand der größten Arteriolen besteht aus drei Schichten. Wenn sich die Arteriolen verzweigen, werden ihre Wände dünner und das Lumen wird enger, aber das Verhältnis zwischen der Breite des Lumens und der Wandstärke wird beibehalten. Bei den kleinsten Arteriolen sind im Querschnitt eine oder zwei Schichten glatter Muskelzellen, Endothelzellen und eine dünne äußere Membran aus Kollagenfasern sichtbar.

Kapillaren bestehen aus einer Monoschicht von Endotheliozyten, die von einer Basisplatte umgeben sind. Darüber hinaus findet man in den Kapillaren um die Endotheliozyten einen anderen Zelltyp - Perizyten, deren Rolle nicht ausreichend untersucht wurde.

Die Kapillaren münden an ihrem venösen Ende in postkapilläre Venolen (Durchmesser 8–30 µm), die sich durch eine Zunahme der Perizytenzahl in der Gefäßwand auszeichnen. Nachkapillare Venolen fließen wiederum in

kollektive Venolen (Durchmesser 30-50 Mikrometer), deren Wand zusätzlich zu den Perizyten eine äußere Hülle aus Fibroblasten und Kollagenfasern aufweist. Sammelvenolen fließen in Muskelvenolen ein, die eine oder zwei Schichten glatter Muskelfasern in der mittleren Hülle haben. Im Allgemeinen bestehen die Venolen aus einer Endothelauskleidung, einer unmittelbar außerhalb der Endotheliozyten liegenden Basalmembran, Perizyten, die ebenfalls von einer Basalmembran umgeben sind; außerhalb der Basalmembran befindet sich eine Kollagenschicht. Die Venen sind mit Klappen ausgestattet, die so ausgerichtet sind, dass Blut in Richtung Herz fließen kann. Die meisten Klappen in den Venen der Extremitäten und in den Venen der Brust- und Bauchorgane sind nicht vorhanden.

Die Funktion der Gefäße bei der Blutstillung:

• Mechanische Begrenzung des Blutflusses.

• Regulierung des Blutflusses durch die Gefäße, einschließlich
Die spastische Reaktion ist beschädigt
Schiffe.

• Regulierung hämostatischer Reaktionen durch
Synthese und Darstellung auf der Oberfläche von en
das Endothel und in der subendothelialen Schicht von Proteinen,
Peptide und Nicht-Protein-Substanzen direkt
Teilnahme an der Hämostase.

• Darstellung auf der Oberfläche des Zellrezepts
Enzymkomplex Tori
behandelt in Gerinnung und Fibrinolyse.

Merkmale der Deckschicht

Die Gefäßwand hat eine aktive Oberfläche, die innen mit Endothelzellen ausgekleidet ist. Die Unversehrtheit der Endothelabdeckung ist die Grundlage für die normale Funktion der Blutgefäße. Die Oberfläche der endothelialen Abdeckung in den Gefäßen eines Erwachsenen ist mit der Fläche eines Fußballfeldes vergleichbar. Die Zellmembran von Endotheliozyten ist sehr flüssig, was eine wichtige Voraussetzung für die antithrombogenen Eigenschaften der Gefäßwand ist. Eine hohe Fließfähigkeit liefert eine glatte innere Oberfläche des Endothels (3), die als integrale Schicht fungiert und den Kontakt von Plasma-Pro-Koagulanzien mit subendothelialen Strukturen eliminiert.

Endotheliozyten werden synthetisiert, befinden sich auf ihrer Oberfläche und setzen ein ganzes Spektrum biologisch aktiver Substanzen in den Blut- und Subendothelialraum frei. Dies sind Proteine, Peptide und Nicht-Protein-Substanzen, die die Hämostase regulieren. In tab. 1 listet die Hauptprodukte von Endothelzellen auf, die an der Hämostase beteiligt sind.

2. Arten von Blutgefäßen, insbesondere ihre Struktur und Funktion.

3. Die Struktur des Herzens

4. Herz Topographie.

1. Allgemeine Merkmale des Herz-Kreislaufsystems und dessen Wert.

Das kardiovaskuläre System umfasst zwei Systeme: das Kreislaufsystem (Kreislaufsystem) und das Lymphsystem (Lymphsystem). Das Kreislaufsystem vereint Herz und Blutgefäße. Das Lymphsystem umfasst Lymphkapillaren, die in Organen und Geweben verzweigt sind, Lymphgefäße, Lymphstämme und Lymphwege, entlang denen Lymphe in Richtung der großen Venengefäße fließt. Die Lehre des kardiovaskulären Systems wird als Angiokardiologie bezeichnet.

Das Kreislaufsystem - eines der Hauptsysteme des Körpers. Es liefert die Zufuhr von Nährstoffen, regulatorischen, schützenden Substanzen, Sauerstoff, Entfernung von Stoffwechselprodukten, Wärmeaustausch. Es ist ein geschlossenes Gefäßnetzwerk, das alle Organe und Gewebe durchdringt und eine zentral angeordnete Pumpvorrichtung - das Herz - aufweist.

Arten von Blutgefäßen, insbesondere ihre Struktur und Funktion.

Anatomisch sind die Blutgefäße in Arterien, Arteriolen, Vorkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren, Venolen und Venen unterteilt.

Arterien sind Blutgefäße, die Blut aus dem Herzen tragen, egal welche Art von Blut: arterielles oder venöses Blut ist in ihnen. Es handelt sich um zylindrische Rohre mit Wänden, die aus 3 Schalen bestehen: äußere, mittlere und innere. Die äußere (adventitiale) Hülle wird durch Bindegewebe dargestellt, die Mitte ist glatte Muskulatur, die innere ist Endothel (Intima). Neben der Endothelauskleidung weist die Innenauskleidung der meisten Arterien auch eine innere elastische Membran auf. Die äußere elastische Membran befindet sich zwischen der äußeren und der mittleren Schale. Elastische Membranen verleihen den Arterienwänden zusätzliche Festigkeit und Elastizität. Die dünnsten arteriellen Gefäße werden Arteriolen genannt. Sie verwandeln sich in Vorkapillaren und die letzteren in Kapillaren, deren Wände eine hohe Permeabilität aufweisen, durch die ein Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe stattfindet.

Kapillaren sind mikroskopisch kleine Gefäße, die in Geweben vorkommen und die Arteriolen über Vorkapillaren und Postkapillaren mit den Venolen verbinden. Postkapillaren entstehen aus dem Zusammenfluss von zwei oder mehr Kapillaren. Durch die Verschmelzung von Postkapillaren entstehen Venulen - die kleinsten venösen Gefäße. Sie fließen in die Adern.

Die Venen sind Blutgefäße, die Blut zum Herzen tragen. Die Wände der Venen sind viel dünner und schwächer als die Arterien, bestehen aber aus den gleichen drei Schalen. Elastische und muskulöse Elemente in den Venen sind jedoch weniger entwickelt, so dass die Venenwände biegsamer sind und nachlassen können. Im Gegensatz zu Arterien haben viele Venen Ventile. Ventile sind halbmondförmige Falten der inneren Schale, die den Rückfluss von Blut in ihnen verhindern. Besonders viele Klappen in den Venen der unteren Extremitäten, bei denen die Bewegung des Blutes gegen die Schwerkraft erfolgt und die Möglichkeit einer Stagnation und eines Rückflusses des Blutes schafft. Viele Klappen und in den Venen der oberen Extremitäten, weniger - in den Venen des Körpers und des Halses. Nur beide Hohlvenen, Kopfvenen, Nierenvenen, Pfortader und Lungenvenen haben keine Klappen.

Verzweigungsarterien sind miteinander verbunden und bilden arterielle Fisteln - Anastomosen. Die gleichen Anastomosen verbinden und Venen. Bei einer Verletzung des Zuflusses oder Abflusses von Blut durch die Hauptgefäße tragen die Anastomosen zur Bewegung des Blutes in verschiedene Richtungen bei. Gefäße, die den Blutfluss um den Hauptpfad ermöglichen, werden Kollateral genannt (Kreisverkehr).

Die Blutgefäße des Körpers vereinigen sich in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs. Zusätzlich können Sie den Herzkreislauf zusätzlich zuordnen.

Die systemische Zirkulation (körperlich) beginnt mit dem linken Ventrikel des Herzens, aus dem Blut in die Aorta gelangt. Von der Aorta durch das Arteriensystem wird Blut zu den Kapillaren der Organe und Gewebe des ganzen Körpers transportiert. Durch die Wände der Kapillaren des Körpers findet ein Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebe statt. Arterielles Blut gibt den Geweben Sauerstoff und wird mit Kohlendioxid gesättigt in Venen umgewandelt. Der große Kreislauf endet mit zwei hohlen Venen, die in die rechte Ohrmuschel fallen.

Der Lungenkreislauf (Lungenkreislauf) beginnt den Lungenrumpf, der vom rechten Ventrikel abweicht. Darauf wird Blut an das Lungenkapillarsystem abgegeben. In den Kapillaren der Lunge verwandelt sich mit Sauerstoff angereichertes und aus Kohlendioxid freigesetztes venöses Blut in arterielles Blut. Arterielles Blut fließt aus den Lungen durch die 4 Lungenvenen in den linken Vorhof. Hier endet ein kleiner Kreislauf.

So bewegt sich das Blut in einem geschlossenen Kreislaufsystem. Die Geschwindigkeit des Blutkreislaufs in einem großen Kreis - 22 Sekunden, klein - 5 Sekunden.

Der koronare Kreislauf (Herz) umfasst die Gefäße des Herzens selbst zur Blutversorgung des Herzmuskels. Es beginnt mit den linken und rechten Koronararterien, die vom anfänglichen Teil der Aorta - den Aortenkolben - abweichen. Das Blut fließt durch die Kapillaren und gibt dem Herzmuskel Sauerstoff und Nährstoffe, erhält Abbauprodukte und wird venös. Nahezu alle Venen des Herzens fallen in das gemeinsame venöse Gefäß - den Koronarsinus, der sich in den rechten Vorhof öffnet.

Das Herz (cor; grech. Cardia) ist ein hohles muskulöses Organ mit der Form eines Kegels, dessen Spitze nach unten, links und vorne zeigt, und die Basis ist oben, rechts und hinten. Das Herz befindet sich in der Brusthöhle zwischen den Lungen hinter dem Brustbein im vorderen Mediastinum. Etwa 2/3 des Herzens befindet sich in der linken Brusthälfte und 1/3 in der rechten.

Das Herz hat 3 Flächen: Die vordere Fläche des Herzens grenzt an Brustbein und Rektumknorpel an, die hintere an der Speiseröhre und die Aorta thoracica, die untere an das Zwerchfell.

Das Herz unterscheidet auch die Kanten (rechts und links) und die Furchen: koronar und 2 interventrikulär (anterior und posterior). Der koronale Sulcus trennt die Vorhöfe von den Ventrikeln, die ventrikulären Sulci teilen die Ventrikel. In den Furchen befinden sich Gefäße und Nerven.

Die Größe des Herzens ist individuell unterschiedlich. Vergleichen Sie normalerweise die Größe des Herzens mit der Größe der Faust der Person (Länge 10-15 cm, Quergröße - 9-11 cm, anteroposteriore Größe - 6-8 cm). Die durchschnittliche Herzmasse eines Erwachsenen beträgt 250-350 g.

Die Wand des Herzens besteht aus 3 Schichten:

- Die innere Schicht (Endokard) säumt den Hohlraum des Herzens von innen, seine Auswüchse bilden die Herzklappen. Es besteht aus einer Schicht abgeflachter dünner glatter Endothelzellen. Das Endokard bildet atrioventrikuläre Klappen, Aortenklappen, Pulmonalrumpf sowie dorsale Vena cava und Koronarsinusklappen;

- Die mittlere Schicht (Myokard) ist der kontraktile Apparat des Herzens. Das Myokard wird von gestreiftem Herzmuskelgewebe gebildet und ist der dickste und funktionellste Teil der Herzwand. Die Dicke des Myokards ist nicht gleich: die größte - im linken Ventrikel, die kleinste - im Vorhof.

Das ventrikuläre Myokard besteht aus drei Muskelschichten - der äußeren, der mittleren und der inneren. Vorhofmyokard - aus zwei Muskelschichten - oberflächlich und tief. Die Muskelfasern der Vorhöfe und der Ventrikel stammen von den Faserringen, die die Atrien von den Ventrikeln trennen. Faserringe befinden sich um die rechten und linken atrioventrikulären Löcher und bilden eine Art Skelett des Herzens, das dünne Ringe aus Bindegewebe um die Aorta, den Lungenrumpf und angrenzende rechte und linke faserige Dreiecke umfasst.

- Die äußere Schicht (Epikard) bedeckt die äußere Oberfläche des Herzens und die Bereiche der Aorta, des Lungenrumpfes und der Hohlvenen, die dem Herzen am nächsten liegen. Es wird von einer Zellschicht des epithelialen Typs gebildet und ist ein inneres Flugblatt der Perikardserosa - des Perikards. Das Perikard isoliert das Herz von den umgebenden Organen, schützt das Herz vor übermäßiger Dehnung und die Flüssigkeit zwischen seinen Platten verringert die Reibung während der Herzkontraktionen.

Das menschliche Herz ist durch eine Längstrennung in zwei nicht kommunizierende Hälften (rechts und links) unterteilt. Im oberen Teil jeder Hälfte ist der Vorhof (Atrium) rechts und links, im unteren Teil der Ventrikel (Ventriculus) rechts und links. Das menschliche Herz hat also 4 Kammern: 2 Atrien und 2 Ventrikel.

Das Blut tritt aus allen Teilen des Körpers durch die obere und untere Hohlvene in den rechten Vorhof ein. Vier Lungenvenen, die arterielles Blut aus der Lunge tragen, fallen in den linken Vorhof. Aus dem rechten Ventrikel kommt der Lungenrumpf, durch den venöses Blut in die Lunge gelangt. Die Aorta dringt in den linken Ventrikel ein und transportiert arterielles Blut in die Gefäße des systemischen Kreislaufs.

Jeder Vorhof kommuniziert mit dem entsprechenden Ventrikel durch die atrioventrikuläre Öffnung, die mit einem Klappenventil ausgestattet ist. Die Klappe zwischen dem linken Atrium und dem Ventrikel ist zweifarbig (Mitral), zwischen dem rechten Atrium und dem Ventrikel sind drei Blätter vorhanden. Die Ventile öffnen sich in Richtung der Ventrikel und lassen nur Blut in diese Richtung fließen.

Der pulmonale Rumpf und die Aorta haben an ihrem Ursprung halbmondförmige Klappen, die aus drei halbmondförmigen Dämpfern bestehen und sich in Richtung des Blutflusses in diesen Gefäßen öffnen. Besondere Vorhofvorsprünge bilden das rechte und das linke Vorhofohr. Auf der Innenseite der rechten und linken Herzkammern befinden sich Papillarmuskeln - dies sind Auswüchse des Myokards.

Die Obergrenze entspricht der Oberkante des Knorpel III-Kantenpaares.

Die linke Grenze verläuft entlang der bogenförmigen Linie vom Knorpel der dritten Rippe bis zur Projektion der Herzspitze.

Die Herzspitze wird im linken V-Interkostalraum 1–2 cm nach medial zur linken Mittellinie bestimmt.

Der rechte Rand erstreckt sich 2 cm rechts vom rechten Rand des Brustbeins.

Die untere Grenze reicht vom oberen Rand des Knorpels V der rechten Rippe bis zum Vorsprung der Herzspitze.

Es gibt altersbedingte, konstitutionelle Merkmale des Ortes (bei Neugeborenen liegt das Herz vollständig in der linken Brusthälfte horizontal).

Die wichtigsten hämodynamischen Parameter sind die volumetrische Blutströmungsgeschwindigkeit und der Druck in verschiedenen Abschnitten des Gefäßbetts.

Die Volumenrate ist die Blutmenge, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt eines Gefäßes fließt, und hängt von der Druckdifferenz am Anfang und Ende des Gefäßsystems sowie vom Widerstand ab.

Der Blutdruck hängt von der Arbeit des Herzens ab. Der Blutdruck in den Gefäßen schwankt mit jeder Systole und Diastole. In der Zeit der Systole steigt BP - systolischer Druck. Am Ende nimmt die Diastole ab - diastolisch. Der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Verhalten kennzeichnet den Pulsdruck.

Blutgefäße - der wichtigste Teil des Körpers, der Teil des Kreislaufsystems ist und fast den gesamten menschlichen Körper durchdringt. Sie fehlen nur in Haut, Haaren, Nägeln, Knorpel und Hornhaut der Augen. Wenn sie zusammengebaut und in eine flache Linie gezogen werden, beträgt die Gesamtlänge etwa 100.000 km.

Diese schlauchförmigen elastischen Formationen arbeiten kontinuierlich, indem sie Blut aus dem sich ständig zusammenziehenden Herzen in alle Ecken des menschlichen Körpers transportieren, sie mit Sauerstoff versorgen, sie nähren und dann zurückbringen. Übrigens drückt das Herz des gesamten menschlichen Lebens mehr als 150 Millionen Liter Blut durch die Gefäße.

Es gibt folgende Haupttypen von Blutgefäßen: Kapillaren, Arterien und Venen. Jede Art erfüllt ihre spezifischen Funktionen. Es ist notwendig, auf jeden von ihnen einzugehen.

Die Einteilung in Typen und ihre Eigenschaften

Die Einteilung der Blutgefäße ist unterschiedlich. Einer von ihnen impliziert die Teilung:

  • auf Arterien und Arteriolen;
  • Vorkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren;
  • Venen und Venolen;
  • arteriovenöse Anastomosen.

Sie stellen ein komplexes Netzwerk dar, das sich in Struktur, Größe und spezifischer Funktion voneinander unterscheidet, und bilden zwei geschlossene Systeme, die mit dem Herzen verbunden sind - die Kreisläufe des Blutkreislaufs.

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Im Allgemeinen kann im Gerät Folgendes unterschieden werden: Die Wände sowohl der Arterien als auch der Venen sind dreischichtig aufgebaut:

  • die innere Schicht, die für Geschmeidigkeit sorgt und aus Endothel besteht;
  • Medium, das die Festigkeit garantiert, bestehend aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen;
  • Bindegewebsdeckschicht.

Die Unterschiede in der Struktur ihrer Wände bestehen nur in der Breite der mittleren Schicht und dem Vorherrschen von entweder Muskelfasern oder elastischen. Und die Tatsache, dass die venösen Ventile enthalten.

Arterien

Sie geben mit Nährstoffen und Sauerstoff gesättigtes Blut aus dem Herzen an alle Körperzellen ab. Die Struktur der menschlichen Arteriengefäße ist im Vergleich zu den Venen dauerhafter. Eine solche Vorrichtung (eine dichtere und haltbarere Mittelschicht) ermöglicht es ihnen, der Belastung durch starken inneren Blutdruck standzuhalten.

Die Namen der Arterien sowie der Venen hängen ab von:

Es wurde einmal geglaubt, dass die Arterien Luft transportieren und daher der Name aus dem Lateinischen als "Luft enthalten" übersetzt wird.

Es gibt solche Typen:

Arterien, die das Herz verlassen, dünn bis zu kleinen Arteriolen. Sogenannte dünne Äste der Arterien, die in die Vorkapillaren übergehen, die die Kapillaren bilden.

Dies sind die schönsten Gefäße mit einem Durchmesser, der viel dünner ist als ein menschliches Haar. Dies ist der längste Teil des Kreislaufsystems, und ihre Gesamtzahl im menschlichen Körper reicht von 100 bis 160 Milliarden.


Die Dichte ihrer Cluster ist überall unterschiedlich, im Gehirn und im Myokard jedoch am größten. Sie bestehen nur aus Endothelzellen. Sie führen sehr wichtige Aktivitäten aus: chemischen Austausch zwischen Blutkreislauf und Gewebe.

Die Kapillaren sind außerdem mit Postkapillaren verbunden, die in die Venulen übergehen - kleine und dünne venöse Gefäße, die in die Venen eindringen.

Dies sind Blutgefäße, durch die sauerstoffverarmtes Blut zum Herzen zurückfließt.


Die Wände der Venen sind dünner als die Wände der Arterien, da hier kein starker Druck herrscht. Die Schicht der glatten Muskulatur ist am stärksten in der Mittelwand der Beingefäße ausgebildet, da das Aufwärtsbewegen für Blut unter der Wirkung der Schwerkraft keine leichte Aufgabe ist.

Rezension unseres Lesers - Alina Mezentseva

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Venöse Gefäße (alle mit Ausnahme der oberen und unteren Vena, der Lunge, des Halses, der Nierenvenen und der Kopfvenen) enthalten spezielle Klappen, die den Blutfluss zum Herzen fördern. Ventile blockieren ihren Rückfluss. Ohne sie wäre das Blut zu den Füßen Glas.

Arteriovenöse Anastomosen sind durch Fisteln verbundene Zweige von Arterien und Venen.

Funktionale Lasttrennung

Es gibt eine andere Klassifizierung, die Blutgefäße durchmachen. Sie basiert auf dem Unterschied in den Funktionen, die sie ausführen.

Es gibt sechs Gruppen:

Es gibt eine weitere sehr interessante Tatsache in Bezug auf dieses einzigartige System des menschlichen Körpers. Bei Übergewicht im Körper entstehen mehr als 10 km (pro 1 kg Fett) zusätzlicher Blutgefäße. Dies alles erzeugt eine sehr große Belastung des Herzmuskels.

Herzkrankheiten und Übergewicht, und noch schlimmer, Fettleibigkeit, sind immer sehr eng miteinander verbunden. Aber das Gute ist, dass der menschliche Körper in der Lage ist, den umgekehrten Prozess durchzuführen - das Entfernen unerwünschter Blutgefäße, wenn überschüssiges Fett (von ihm und nicht nur von diesen überflüssigen Pfunden) befreit wird.

Welche Rolle spielen Blutgefäße im Leben eines Menschen? Im Allgemeinen leisten sie sehr ernsthafte und wichtige Arbeit. Sie sind Fahrzeuge, die jede Zelle des menschlichen Körpers mit den notwendigen Substanzen und Sauerstoff versorgen. Sie entfernen auch Kohlendioxid und Abfälle aus Organen und Geweben. Ihr Wert kann nicht überschätzt werden.

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Die Struktur und Eigenschaften der Gefäßwände hängen von den Funktionen ab, die die Gefäße im gesamten menschlichen Gefäßsystem erfüllen. Die inneren (Intima), mittleren (Medien) und äußeren (Adventice) Membranen unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Gefäßwände.

Alle Blutgefäße und Hohlräume des Herzens sind von innen mit einer Schicht Endothelzellen ausgekleidet, die einen Teil der Gefäßinnere bilden. Das Endothel in intakten Gefäßen bildet eine glatte innere Oberfläche, die dazu beiträgt, den Durchblutungswiderstand zu verringern, vor Schäden zu schützen und Blutgerinnseln vorzubeugen. Endothelzellen sind am Transport von Substanzen durch die Gefäßwände beteiligt und reagieren auf mechanische und andere Effekte durch Synthese und Sekretion von vasoaktiven und anderen Signalmolekülen.

Die Struktur der inneren Auskleidung (Intima) der Gefäße umfasst auch ein Netzwerk aus elastischen Fasern, die besonders stark in den Gefäßen des elastischen Typs ausgebildet sind - der Aorta und der großen Arteriengefäße.

In der mittleren Schicht sind glatte Muskelfasern (Zellen) kreisförmig angeordnet, die sich als Reaktion auf verschiedene Einflüsse zusammenziehen können. Es gibt viele solcher Fasern in Gefäßen vom muskulösen Typ - terminale kleine Arterien und Arteriolen. Wenn sie reduziert werden, steigt die Spannung der Gefäßwand, der Lumenfluss der Gefäße und der Blutfluss in distaleren Gefäßen bis zum Stillstand.

Die äußere Schicht der Gefäßwand enthält Kollagenfasern und Fettzellen. Kollagenfasern erhöhen die Widerstandsfähigkeit der arteriellen Gefäßwand gegen Bluthochdruck und schützen sie und die venösen Gefäße vor übermäßiger Dehnung und Ruptur.

Abb. Die Struktur der Wände der Blutgefäße

Tabelle Strukturelle und funktionale Organisation der Gefäßwand

Die innere, glatte Oberfläche der Gefäße besteht hauptsächlich aus einer einzelnen Schicht flacher Zellen, der Hauptmembran und der inneren elastischen Platte

Besteht aus mehreren interpenetrierenden Muskelschichten zwischen den inneren und äußeren elastischen Platten

Befindet sich in der Innen-, Mittel- und Außenschale und bildet ein relativ dichtes Netzwerk (vor allem in der Intima), lässt sich leicht mehrmals dehnen und erzeugt elastische Spannung

Sie befinden sich in der mittleren und äußeren Hülle, bilden ein Netzwerk, das der Zugfestigkeit des Gefäßes einen viel größeren Widerstand entgegensetzt als die elastischen Fasern, jedoch mit einer gefalteten Struktur dem Blutfluss nur entgegenwirken, wenn das Gefäß bis zu einem gewissen Grad gedehnt wird.

Sie bilden die mittlere Schale, sind miteinander verbunden und erzeugen mit elastischen und Kollagenfasern eine aktive Spannung der Gefäßwand (Gefäßtonus)

Ist die äußere Hülle des Gefäßes und besteht aus lockerem Bindegewebe (Kollagenfasern), Fibroblasten. Mastzellen, Nervenenden und in großen Gefäßen enthält zusätzlich kleine Blut- und Lymphkapillaren, die je nach Gefäßtyp unterschiedliche Dicke, Dichte und Permeabilität aufweisen

Funktionsklassifizierung und Schiffstypen

Die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße sorgt für die kontinuierliche Bewegung des Blutes im Körper, die Umverteilung zwischen den Organen, abhängig von ihrem Funktionszustand. In den Gefäßen entsteht ein Blutdruckunterschied; Der Druck in großen Arterien übersteigt den Druck in kleinen Arterien deutlich. Der Druckunterschied und verursacht die Bewegung des Blutes: Das Blut fließt aus den Gefäßen, in denen der Druck höher ist, in die Gefäße, in denen der Druck niedrig ist, von den Arterien zu den Kapillaren, den Venen, von den Venen zum Herzen.

Je nach ausgeführter Funktion werden die großen und kleinen Gefäße in mehrere Gruppen unterteilt:

  • stoßdämpfend (elastische Gefäße);
  • resistiv (Widerstandsgefäße);
  • Schließmuskelgefäße;
  • Austauschschiffe;
  • kapazitive Gefäße;
  • Rangiergefäße (arteriovenöse Anastomosen).

Stoßdämpfende Gefäße (Hauptgefäße der Kompressionskammer) - die Aorta, die Lungenarterie und alle großen Arterien, die sich von ihnen erstrecken, die Arteriengefäße des elastischen Typs. Diese Gefäße erhalten Blut, das von den Ventrikeln unter relativ hohem Druck (etwa 120 mm Hg für die linke und bis zu 30 mm Hg für die rechten Ventrikel) ausgestoßen wird. Die Elastizität der großen Gefäße wird durch eine in ihnen gut definierte Schicht elastischer Fasern erzeugt, die sich zwischen den Endothelschichten und den Muskeln befindet. Die stoßdämpfenden Gefäße werden gedehnt und nehmen das unter Druck stehende Ventrikelblut auf. Dies mildert die hydrodynamische Auswirkung des ausgestoßenen Blutes an den Gefäßwänden, und ihre elastischen Fasern speichern potentielle Energie, die zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks und zur Blutförderung an die Peripherie während der Diastolventrikel des Herzens aufgewendet wird. Dämpfungsgefäße haben einen geringen Widerstand gegen die Durchblutung.

Widerstandsgefäße (Widerstandsgefäße) - kleine Arterien, Arteriolen und Metarteriolen. Diese Gefäße haben den größten Widerstand gegen die Durchblutung, da sie einen kleinen Durchmesser haben und eine dicke Schicht von kreisförmig angeordneten glatten Muskelzellen in der Wand enthalten. Glatte Muskelzellen, die sich unter der Wirkung von Neurotransmittern, Hormonen und anderen vaskuläraktiven Substanzen zusammenziehen, können das Lumen der Gefäße drastisch reduzieren, die Durchblutung erhöhen und die Durchblutung in Organen oder ihren einzelnen Abschnitten verringern. Mit der Entspannung glatter Myozyten nehmen das Lumen der Blutgefäße und der Blutfluss zu. Widerstandsgefäße haben somit die Funktion, den Blutfluss des Organs zu regulieren und die Höhe des arteriellen Blutdrucks zu beeinflussen.

Die Austauschgefäße sind Kapillaren sowie Vor- und Nachkapillarbehälter, durch die Wasser, Gase und organische Substanzen zwischen Blut und Gewebe ausgetauscht werden. Die Kapillarwand besteht aus einer einzigen Schicht Endothelzellen und der Basalmembran. Es gibt keine Muskelzellen in der Kapillarwand, die aktiv ihren Durchmesser und den Blutflusswiderstand ändern könnten. Daher ändern sich die Anzahl der offenen Kapillaren, ihr Lumen, die Geschwindigkeit des Kapillarblutflusses und der Transkapillarstoffwechsel passiv und hängen vom Zustand der Perizyten ab - glatten Muskelzellen, die kreisförmig um die Vorkapillaren angeordnet sind, und dem Zustand der Arteriolen. Mit der Ausdehnung der Arteriolen und der Entspannung der Perizyten nimmt der kapillare Blutfluss zu, und mit der Verengung der Arteriolen und der Reduktion der Perizyten verlangsamt sie sich. Eine Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillaren wird auch bei der Verengung der Venolen beobachtet.

Kapazitive Gefäße werden durch Venen dargestellt. Durch die hohe Dehnbarkeit der Venen können große Blutmengen aufgenommen werden und somit eine besondere Ablagerung geschaffen werden - die Rückkehr in die Vorhöfe verlangsamt sich. Die Venen von Milz, Leber, Haut und Lunge haben besonders ausgeprägte Ablagerungseigenschaften. Das transversale Lumen der Venen bei niedrigem Blutdruck ist oval. Daher können Venen bei einer Erhöhung des Blutflusses auch ohne Dehnung, aber nur in einer abgerundeten Form, mehr Blut halten (deponieren). In den Wänden der Venen befindet sich eine ausgeprägte Muskelschicht, die aus kreisförmig angeordneten glatten Muskelzellen besteht. Mit ihrer Verringerung nimmt der Durchmesser der Venen ab, die Menge an abgelagertem Blut nimmt ab und der Rückfluss von Blut zum Herzen nimmt zu. Daher sind die Venen an der Regulierung des Blutvolumens beteiligt, das zum Herzen zurückkehrt, und beeinflussen dessen Verringerung.

Rangiergefäße sind Anastomosen zwischen arteriellen und venösen Gefäßen. In der Wand der anastomosierenden Gefäße befindet sich eine Muskelschicht. Mit der Entspannung glatter Myozyten dieser Schicht wird das anastomosierende Gefäß geöffnet und sein Widerstand gegen Blutfluß verringert. Arterielles Blut wird entlang des Druckgradienten durch das anastomosierende Gefäß in die Vene abgegeben, und der Blutfluß durch die Gefäße der Mikrovaskulatur einschließlich der Kapillaren nimmt ab (bis zum Stillstand). Dies kann mit einer Abnahme des lokalen Blutflusses durch den Körper oder eines Teils davon und einer Verletzung des Gewebestoffwechsels einhergehen. Besonders viele Rangiergefäße in der Haut, bei denen arteriovenöse Anastomosen enthalten sind, um die Hitze zu reduzieren, wobei die Körpertemperatur droht.

Blutrückkehr in die Herzgefäße wird durch die mittleren, großen und hohlen Venen dargestellt.

Tabelle 1. Eigenschaften der Architektur und Hämodynamik des Gefäßbetts