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Technik zur Durchführung der digitalen rektalen Untersuchung

Heutzutage ist die digitale Rektaluntersuchung eine wertvolle Diagnosemethode, nach der der Arzt dem Patienten möglicherweise Endoskopien empfehlen kann. Die Palpation der inneren Organe und Gewebe durch das Rektum ist bezeichnend und dient als Ergänzung zur äußeren Untersuchung.

So beurteilen Ärzte den Zustand des Gewebes des Analkanals und die Funktion des Schließmuskels des Anus, bestimmen die Position des umgebenden Gewebes, überprüfen den Präparationsgrad des Rektums für die endoskopische Untersuchung. In einigen Fällen können Sie mit dieser Methode den pathologischen Prozess rechtzeitig erkennen, sodass Sie den Besuch nicht auf den Proktologen verschieben sollten.

Indikationen für die ärztliche Untersuchung

Die manuelle rektale Untersuchung wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient sich bei Ärzten über wiederkehrende Bauchschmerzen, insbesondere während der Darmtätigkeit, beschwert und auch immer der instrumentalen rektalen Untersuchung vorausgeht. Und auch die Methode ist in folgenden Fällen angemessen:

  • das Vorhandensein von Symptomen von Hämorrhoiden und verwandten Erkrankungen;
  • Störung der Prostata bei Männern;
  • Erkrankungen der inneren Genitalorgane bei Frauen;
  • Verstopfung und andere Probleme mit dem Stuhl.

So hilft eine detaillierte Untersuchung, den Zustand der Darmschleimhaut zu erkennen, den Tonus des Analkanals zu bestimmen, was sich auf das weitere Studium des Körpers des Patienten auswirkt. Der Arzt wird wichtige Informationen aufzeichnen - das Vorhandensein oder Fehlen von Hämorrhoiden, Tumoren und Polypen, Rissen, entzündlichen Elementen.

Die beschriebene Methode ermöglicht die Diagnose der Vergrößerung der Prostata bei Männern und der Pathologie der inneren Genitalorgane bei Frauen.

Die Untersuchung des Rektums mit dem Finger nimmt in der Gynäkologie einen gesonderten Platz ein. Es ist eine Ergänzung der vaginalen Untersuchung zur Bestimmung der Art des Tumorprozesses und zur Überprüfung des Zustands der Sakro-Uterus-Bänder. Eine solche Untersuchung ist während der Beobachtung von geburten Frauen unabdingbar.

Die rektale Untersuchung liefert genügend Informationen über den Öffnungsgrad des Gebärmutterhalses, die Position des Fötus und die Lage der Stiche. Unterschätzen Sie ihn also nicht. Diese Methode der Untersuchung eines Organs ist kontraindiziert bei schwerem Sphinkter-Spasmus, Verengung des Analkanals und Schmerzen im After.

Vorbereitung auf die Prüfung durch einen Proktologen

Trotz der Tatsache, dass eine solche Studie keine vorherige Medikation und Diät erfordert, ist es einen Tag vor dem Arztbesuch notwendig, die kalorienreichen und fetthaltigen Nahrungsmittel, das frische Gemüse und die Lebensmittel, die die Bildung von Gas im Darm verursachen, aufzugeben. Bei Patienten mit häufiger Verstopfung wird empfohlen, vor der Untersuchung 8 Stunden lang einen Einlauf mit warmem Wasser zu machen.

Diarrhoe macht es schwierig, die Diagnose zu stellen, daher sollte die Ernährung von Lebensmitteln eingeführt werden, indem der Stuhl fixiert wird - Milchprodukte, Reiswasser.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, wird empfohlen, den Darm mit Hilfe der vom Arzt verordneten Abführmittel zu reinigen. Es ist nicht notwendig, sich solche Mittel vorzuschreiben, da diese Schäden verursachen und weitere Kontrollen verhindern können. Vor einer digitalen Untersuchung des Enddarms muss die Blase entleert werden, und der Arzt kann dem Patienten empfehlen, die Schmerzen durch die Verwendung von Analgetika oder Salben zu lindern.

Technik der proktologischen Forschung

Eine rektale Untersuchung des Rektums wird von einem Arzt unter Verwendung eines Zeigefingers in einem medizinischen Handschuh durchgeführt, es wird mit Vaseline bestrichen, um die Beschwerden zu verringern, und der Anus wird mit einem Anästhetikumgel behandelt. Handlung impliziert eine bestimmte Position des Körpers des Patienten, abhängig von seinen Beschwerden und dem Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung.

Meist liegt die Person auf der Seite, die Knie sind angewinkelt, so dass der Arzt die gefährlichen Tumore im Bereich des Testorgans wahrnehmen kann.

Um die Art des erkannten Neoplasmas zu bestimmen, fordert der Arzt den Patienten auf, eine Knie-Ellbogenposition einzunehmen. In dieser Situation werden auch Schäden an der Organschleimhaut sichtbar. Bei Verdacht auf das Urinogenitalsystem bei Männern und Frauen wird ein gynäkologischer Stuhl für eine detaillierte Untersuchung verwendet.

Seltener untersucht der Arzt eine hockende Person - für die Diagnose des oberen Rektums ist eine Haltung notwendig. Ärzte können einen Abszess erkennen, wenn sich der Patient gerade auf der Couch befindet und Arme und Beine ausstreckt.

Methoden zur Durchführung proktologischer Forschung

Medizinische Manipulationen, die der Video- und medizinischen Arbeit gewidmet sind, werden auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und seiner individuellen Merkmale angewandt. Experten unterscheiden folgende Forschungsmethoden:

Im ersten Fall führt der Arzt den Zeigefinger in das Rektum ein und beginnt mit der Untersuchung. Dabei werden die Merkmale der Afterwände, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Tumoren und andere Merkmale festgestellt. Ein erfahrener Proktologe wird in der Lage sein, den Status der Genitalorgane - des Gebärmutterhalses und des Vaginalseptums bei Frauen sowie der Größe der Prostata bei männlichen Patienten - zu überprüfen.

Betrachtet man die Beschwerden einer Person über Schmerzen in der Leistengegend, prüft der Arzt das Kreuzbein und das Steißbein, da der untere Teil der Wirbelsäule diagnostiziert werden muss. Nach Abschluss der Untersuchung analysieren die Ärzte den am Finger verbliebenen Schleim und stellen fest, ob Blutteilchen, Eiter und andere Ausscheidungen vorhanden sind oder nicht.

Eine Zwei-Finger-Studie, die der Arzt ähnlich wie üblich durchführt, aber in diesem Fall drückt der Finger des Sekundenzeigers auf den Schambereich des Patienten. Die Methode hilft, Krankheiten und Tumoren des oberen Rektums oder des Peritoneums zu erkennen. Für Frauen ist diese Technik wichtig, da sie die Beweglichkeit der Organwand zur Vagina bestimmt.

Eine digitale Untersuchung des Rektums mit Beteiligung beider Hände des Arztes zielt darauf ab, bösartige Tumoren an der Vorderwand des Organs zu erkennen, je schneller sie durchgeführt werden, desto besser für den Patienten. Nach der Untersuchung zeichnet der Arzt die Ergebnisse in der Krankenakte des Antragstellers auf und informiert ihn über die weitere Behandlung der Erkrankung.

Die Notwendigkeit einer Fingerdiagnose

Fingerforschung, deren Technik von den Beschwerden des Patienten abhängt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Rezeption des Proktologen. Während der Untersuchung muss sich die Person zuerst aufrichten und dann so weit wie möglich entspannen, damit der Spezialist das Organ untersuchen kann.

In einigen Fällen wird die Methode in der Praxis von Gynäkologen verwendet, meist hilft es jedoch, die Symptome einer gefährlichen Krankheit - Hämorrhoiden - zu erkennen.

Manchmal zeigt die Palpation dichte Knoten des venösen Plexus, vergrößert und schmerzhaft. Dieses Symptom weist auf eine Thrombose hin. Die ödematösen Elemente sind versiegelt, werden jedoch während der Untersuchung leicht verschoben, was auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Mit einer einfachen und informativen Methode zur Bestimmung von Krankheiten ist es einfach, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Fingerrektaluntersuchung des Rektums: Beschreibung und Technik

In der Medizin gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Studien, die es Ihnen ermöglichen, eine umfassende Diagnose der Krankheit bei einem Patienten durchzuführen und eine weitere Behandlung vorzuschreiben.

Trotz des Fortschritts des technischen Fortschritts führt jeder Fachmann eine eigenständige Prüfung mit seinen eigenen Händen durch.

So wurde die digitale Rektaluntersuchung besonders wichtig, die es ermöglichte, bereits bei der ersten Untersuchung die Diagnose des Patienten vorzugeben.

Fingerforschungsmethode: Grundlagen

Schon beim Namen wird das Prinzip der Durchführung der vorgestellten Forschung deutlich.

So kann ein Spezialist mit Hilfe eines Fingers, der in das Rektum des Patienten eingeführt wird und der Hilfe und Beschwerden über Schmerzen im After fordert, die Diagnose stellen und auf der Grundlage der Ergebnisse die Behandlung vorschreiben.

Die vorgestellte Studie erlaubt es, keine instrumentelle Untersuchung zu beantragen, die für den Patienten oft schmerzhaft sein kann.

Die Ziele einer digitalen rektalen Untersuchung lauten wie folgt:

  1. Der Spezialist stellt nach Hören der Patientenbeschwerden bereits eine Vermutung über die entstandene unangenehme Situation und die Krankheit insgesamt zusammen. In der Regel wird die Behandlung nicht unter der gleichen Annahme verordnet, daher muss er seine Vermutungen bestätigen. Zu diesem Zweck führte er sofort eine Fingerabdruckstudie durch, wenn in der Arztpraxis gesehen.
  2. Auf der Grundlage der vorgestellten Forschung kann ein Spezialist dem Patienten eine zusätzliche instrumentelle Untersuchung und Diagnose zuweisen, um die genaue Art der Erkrankung zu bestimmen.

Daraus folgt, dass die digitale Forschungsmethode sehr informativ ist und der Patient sie nicht aufgeben sollte.

Hinweise zur Untersuchung

Fingeruntersuchung wird nicht alle und nicht immer durchgeführt.

Es gibt Hinweise zum Dirigieren, wo es

  • Patientenbeschwerden über Schmerzen im Unterleib;
  • wenn der Patient Funktionsstörungen der Harnorgane und des Darms hat;
  • Schmerzbeschwerden im Analbereich mit Stuhlgang;
  • bei bereits diagnostizierten Hämorrhoiden und verwandten Erkrankungen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen;
  • prophylaktische Untersuchung von Männern über 40, um die Entwicklung von Prostataerkrankungen zu verhindern;
  • Untersuchung von Frauen älter als 40 Jahre zur Erkennung und Vorbeugung von Erkrankungen der Genitalorgane (wenn eine digitale Untersuchung nicht direkt durchgeführt werden kann).

Die digitale Rektaluntersuchung zeigt die Entwicklung der Pathologie, die zum Beginn einer rechtzeitigen Behandlung beiträgt.

Außerdem kann ein Spezialist mit Hilfe einer solchen Untersuchung den Bedarf an zusätzlicher instrumenteller Forschung in Form einer Rektoskopie, Koloskopie oder Anoskopie feststellen.

Forschungsmöglichkeiten

Mit Hilfe dieser Art der Untersuchung können Sie eine Reihe von Parametern bestimmen, darunter:

  • Zustand der Gewebe und der Darmschleimhaut;
  • Bestimmung des Analkanaltons;
  • die Möglichkeit weiterer Forschung und ihres Charakters;
  • der allgemeine Zustand der Auskleidung der Darmbereiche, die an einer Person während eines Stuhlgangs beteiligt sind;
  • die Funktionsrate von Geweben, die sich in der Nähe der oben genannten Stellen befinden;
  • Farbe und Struktur sowie mit Hilfe weiterer Untersuchungen die bakteriologische Zusammensetzung der Sekrete.

Auf den ersten Blick erscheint eine digitale Darmuntersuchung nicht informativ.

Es kann jedoch verwendet werden, um solche gefährlichen Tumore wie innere Hämorrhoiden, verschiedene Tumore und Polypen, Anisspalten (hier können Sie auch die Form bestimmen), eine Zunahme der Prostatadrüse, Fremdkörper, entzündliche Infiltrate zu entdecken.

Mit Hilfe der digitalen Untersuchung ist es möglich, Insuffizienz des Analsphinkters und sogar Veränderungen der inneren Genitalorgane von Frauen zu diagnostizieren.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Die rektale Untersuchung wird an einer bestimmten Stelle des Körpers des Patienten durchgeführt, die direkt von Beschwerden und Schmerzen abhängig ist, d. H. Bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit.

Hier sind die folgenden möglichen Bestimmungen für die Umfrage:

  • der Patient liegt auf seiner Seite, seine Knie sind angewinkelt - die Haltung erlaubt es, Erkrankungen des Rektums und das Vorhandensein von Tumoren festzustellen;
  • Der Patient befindet sich in der Knie-Ellbogenposition. Die Studie ermöglicht die Bestimmung des Tumorgrads und der Tumorform sowie die Feststellung einer Schädigung der Rektumschleimhaut.
  • der Patient liegt auf dem Rücken in einem gynäkologischen Stuhl oder auf einer Couch mit gebeugten Beinen, die in verschiedenen Richtungen weit auseinanderliegen - diese Haltung wird verwendet, um die Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Frauen und die Blase bei Männern zu bestimmen;
  • der Patient hockt - ggf. Untersuchung des oberen Rektums;
  • Der Patient liegt auf dem Rücken auf der Couch und streckt seine Arme und Beine in einer geraden Position - eine Haltung ist notwendig, um eine Peritonitis oder einen Abszess zu erkennen.

Es gibt drei Methoden der digitalen rektalen Untersuchung:

  1. Ein-Finger-Untersuchung - der Arzt schmiert den Zeigefinger mit Vaseline und führt ihn in das Rektum ein, wodurch die Untersuchung beginnt. So kann ein Spezialist den Zustand der Wände des Analkanals erkennen, Tumore identifizieren und den Zustand der inneren Genitalorgane überprüfen (Gebärmutterhals, Vaginalseptum, Prostatakrankheit bei Männern). Mit Hilfe der Ein-Finger-Methode kann ein Spezialist das Kreuzbein und das Steißbein spüren, da die Schmerzen in der Leiste und im Unterleib manchmal durch eine Schädigung des unteren Teils der Wirbelsäule verursacht werden können. Nachdem der Arzt den Finger entfernt hat, untersucht er den verbleibenden Schleim, wo häufig Eiter, Blut und andere unangenehme und abnormale Ausscheidungen auftreten können.
  2. Zwei-Finger-Untersuchung - der Arzt benutzt den Finger einer Hand, führt ihn in das Rektum und den Finger des zweiten Hand ein und drückt ihn im Bereich der Schamgegend. Auf diese Weise können Krankheiten oder Tumoren im oberen Rektum oder Beckenperitoneum untersucht und identifiziert werden. Durch die vorgestellten Methoden bestimmt der Facharzt auch die Beweglichkeit der Rektalwand zur Vagina bei einer Frau.
  3. Zweihandprüfung - die Vorgehensweise ist praktisch die gleiche wie bei den zwei Fingern, mit Ausnahme der Finger des Sekundenzeigers. Bei einem Mann wird die Fingereindringung in diesem Fall im After durchgeführt und bei Frauen kann die Vagina passieren, wenn der Verdacht besteht, dass maligne Tumoren an der vorderen Wand des Rektums vorhanden sind.

Wie ist die digitale rektale Untersuchung des Rektums - ein visuelles Video:

Die digitale Rektaluntersuchung des Rektums ist eine wichtige Untersuchung, ohne die kein einziger Eingriff des Proktologen möglich ist, sie wird häufig vom Frauenarzt angewendet.

Die vorliegende Untersuchung hat jedoch Kontraindikationen in Form eines starken Schmerzsyndroms und einer starken Verengung des Anus. In diesem Fall ist diese Untersuchungsmethode bei Beseitigung von Kontraindikationen möglich.

Rektale rektale Untersuchung

Die rektale Untersuchung des Rektums durch Finger ist eine diagnostische Untersuchungsmethode, mit der das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im Organ festgestellt werden kann. Der Hauptvorteil dieser Methode ist die einfache Implementierung und der Mangel an Spezialausrüstung. Durch die digitale Rektaluntersuchung können schwere Erkrankungen frühzeitig erkannt werden. Eine Fingeruntersuchung wird von einem Proktologen oder Urologen durchgeführt.

Indikationen für das Studium

Das Verfahren zur Untersuchung des Enddarms wird Personen gezeigt, die besorgt über die folgenden Änderungen des Wohlbefindens sind:

  • Darmfunktionsstörung: Verstopfung, Durchfall oder der Wechsel dieser Symptome;
  • Schmerzen im After
  • Blutung aus dem After;
  • Es besteht der Verdacht auf einen malignen oder gutartigen Tumor.

Die digitale Rektaluntersuchung geht anderen diagnostischen Methoden voraus: Anoskopie, Rektoromanoskopie, Koloskopie. Damit können Sie die Durchgängigkeit des distalen Rektums beurteilen und Kontraindikationen für die instrumentelle Untersuchung ermitteln.

Was macht aufdecken?

Die digitale Rektaluntersuchung hilft, folgende Pathologien zu identifizieren:

  • pathologische Veränderungen des Rektalkanals: Rektalfistel, Fissuren, Veränderungen der Schleimhautkonsistenz;
  • Rektumspalten;
  • Verengung des Rektumlumens;
  • Krampfadern des unteren Rektums, wo sich Knoten bilden;
  • Tumoren des Rektums;
  • die Anwesenheit eines fremden Körpers;
  • zystische Bildung.

Diese Art der Diagnose zeigt auch Veränderungen im urologischen und gynäkologischen Bereich: Entzündungen oder Onkologie der Prostata bei Männern und Erkrankungen der inneren Genitalorgane bei Frauen.

Vorbereitung

Um dem Eingriff weniger Unbehagen zu bereiten und informativ zu werden, wird empfohlen, sich darauf vorzubereiten:

  • Normalisierung des Darms Sie müssen auf zu fettige und würzige Lebensmittel sowie auf Produkte verzichten, die zu Blähungen und Blähungen beitragen. Dazu gehören Hülsenfrüchte und frisches Obst.
  • Leistungsbeschränkung. Die digitale Rektaluntersuchung wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Daher sollte die letzte Mahlzeit mindestens 12 Stunden vor der vorgeschriebenen Diagnose abends durchgeführt werden.
  • Trinkmodus. Neben der Einhaltung der richtigen Ernährung müssen Sie viel Flüssigkeit trinken.
  • Darmreinigung Unmittelbar vor dem Eingriff wird empfohlen, einen reinigenden Einlauf durchzuführen.
  • Wenn der Patient Probleme mit dem Stuhlgang hat (Verstopfung), können abführende Medikamente verschrieben werden, die drei Tage vor dem Eingriff begonnen werden müssen.

Durchführung einer digitalen rektalen Untersuchung

Vor der Durchführung des Verfahrens muss die Anusmuskulatur so weit wie möglich entspannt werden. Nur in diesem Fall kann der Informationsgehalt der Technik garantiert werden. Das Umfrageverfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient liegt auf der Couch, die Beine beugen sich an den Knien und so nahe wie möglich an der Brust.
  2. Vor Beginn der Manipulation zieht der Arzt Einweghandschuhe an, die mit einem speziellen Schmiermittel beschichtet sind. Die Schmierung erleichtert den Vorgang.
  3. Als nächstes wird eine rektale Untersuchung durchgeführt: Der Arzt eines Patienten spreizt das Gesäß des Patienten und führt einen oder zwei Finger in das Rektum ein.

Die Prozedur dauert nicht länger als 5-10 Minuten.

Kontraindikationen für die Studie

Diese Art der Diagnose hat nur einige Kontraindikationen:

  • scharfe Verengung des Anus;
  • Schmerzen im After

Im zweiten Fall kann der Eingriff nach der Narkose durchgeführt werden.

Wie wird die Rektaluntersuchung durchgeführt, welche Methoden gibt es?

Moderne Proktologie verfügt heute über mehrere Methoden zur Darmdiagnostik. Durch die Untersuchung des Rektums können Sie viele Krankheiten in jedem Stadium erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Erkrankungen des Rektums unterscheiden sich in ihren Symptomen und können im Anfangsstadium überhaupt nicht auftreten. Deshalb ist es notwendig, eine Untersuchung auf Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe im Analkanal und im Rektum zu durchlaufen.

Falsche Scham vor einem Proktologen kann dazu führen, dass es widerstrebend ist, einen Arzt aufzusuchen und untersucht zu werden. Die Krankheit entwickelt sich jedoch weiter, und die Schmerzen und Beschwerden im analen Bereich können sich verstärken und Blutungen auslösen. Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle vorgeschriebenen Diagnoseverfahren durchlaufen, um die Diagnose zu klären und mit der richtigen Behandlung zu beginnen. Die Diagnose muss durchgeführt werden, wenn Schleim, Eiter aus dem Analkanal ausgeschieden wird und während des Stuhlgangs Blutungen aus dem After auftreten. Das Verlangen nach falscher Defäkation sollte auch ein sofortiger Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe sein. Das Grundprinzip der Forschung besteht darin, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern.

Verschiedene proktologische Diagnoseverfahren umfassen eine nicht-instrumentelle Rektalmethode und verschiedene instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Darms. Jede Untersuchung des Patienten beginnt zunächst mit der Erkennung von Beschwerden und der ersten Untersuchung des Rektalbereichs an der Rezeption. Aufgabe des Proktologen ist es, Informationen über den Darmzustand zu sammeln und eine genaue Diagnose zu stellen. Wie ist die Prüfung?

Digitale rektale Untersuchung

Vor der Einnahme eines Arztes ist eine Vorbereitung auf eine Untersuchung durch einen Proktologen erforderlich. Nach Rücksprache wird in der Regel eine digitale Untersuchung des Rektums durchgeführt. Für die Umsetzung muss die Teilung des Rektums (seine untere Teilung) sauber sein. Es ist absolut notwendig, den Darm selbständig zu Hause zu reinigen, dies kann mit Hilfe eines Wasserreinigungs-Einlaufs erfolgen.

Der Arzt bestimmt direkt bei der Textiluntersuchung den Allgemeinzustand des Organs (Rektum), die Intensität der Peristaltik und das Vorhandensein von Formationen an den Wänden. Eine Untersuchung des Rektums mit dem Finger an den Arzt ermöglicht es Ihnen, vorhandene Schnitte in den Darmschleifen und den Grad der glatten Muskelspannung zu erkennen und zu bewerten, um das Vorhandensein und den Ort der Formationen zu bestimmen. Eine solche Untersuchung ist obligatorisch, sie wird immer mit Beschwerden des Patienten über Schmerzen und verschiedenen Störungen der Tätigkeit des Organs durchgeführt.

Die Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des allgemeinen Zustands aller Gewebe des Analkanals sowie des Zustands der an den Darm angrenzenden Organe, des Schließens des Schließmuskels. Der Arzt entdeckt die pathologischen Prozesse, die im Darm selbst ablaufen. Ebenso beurteilt er den Allgemeinzustand des Körpers durch die Schleimhaut. Und natürlich stellt der Arzt die Ursachen für die Entlastung vom After fest.

Der Analkanal wird durch die Palpationsmethode untersucht. Der Arzt bestimmt die Elastizität der Wände, die Beweglichkeit, untersucht die Falten der Schleimhaut. Durch die Palpation können verschiedene Veränderungen im Anus und direkt in den Wänden des Analkanals sichtbar werden. In der Arztpraxis wird der Patient in verschiedenen bequemen Positionen untersucht - im gynäkologischen Stuhl (auf dem Rücken), in der üblichen Kniewinkelposition und auch in der auf der Seite liegenden Position des Patienten (die unteren Gliedmaßen müssen gebeugt sein).

Die Palpationsmethode ist einfach: Der Arzt zieht einen sterilen Gummihandschuh an und führt den Finger sanft direkt in den After des Patienten ein. Durch sequentielle Palpation kann der Arzt somit alle Wände des Analkanals und das gesamte Rektum untersuchen. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Diagnosemethode durch einen Arzt unter Verwendung moderner Schmerzmittel durchgeführt werden kann, die keine unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen hervorrufen.

Anoskopie

Eine der instrumentellen Diagnosemethoden ist die Anoskopiemethode. Dieses rektale Untersuchungsverfahren in Kliniken wird normalerweise mit einem medizinischen Instrument des Anoskops durchgeführt. Die Anoskopie ist eine der obligatorischen Diagnosemethoden für verschiedene Darmerkrankungen. In der Regel folgt dieses Verfahren zwingend dem Plan nach einer digitalen Untersuchung und vor anderen rektalen Diagnoseverfahren.

Bei der Anoskopie wird das Anoskop durch den After in den Darm eingeführt. In diesem Fall untersucht der Proktologe mit Hilfe des Geräts den Analkanal und den Darm des Patienten. In der Regel ist es eine Anoskopie, die das Vorhandensein von Hämorrhoiden und anderen Strukturen in den Darmwänden bestimmt.

Laut Ärzten lauten die Angaben für diese Studie:

  • akute und wiederkehrende chronische Schmerzen im Darm;
  • regelmäßige Stuhlprobleme;
  • längere Verstopfung;
  • sowie solche unangenehmen Phänomene wie Durchfall;
  • Blutausscheidung direkt aus dem After.

Solche Diagnosen können den Ort von Hämorrhoiden, Polypen, das Vorhandensein von Entzündungen und die Ursachen von Darmverschluss bestimmen und klären. Bei der Anoskopie nimmt der Arzt einen Abstrich und Gewebe für die Biopsie. Das Verfahren ermöglicht die Untersuchung der unteren Teile des Rektums in einer Tiefe von zehn bis fünfzehn Zentimetern.

Die Technik des Verfahrens benötigt nicht viel Zeit. In Rückenlage wird ein Anoskop in den After eingeführt. Der Arzt führt das Gerät in sauberen kreisförmigen Bewegungen ein. Nachdem sich das Instrument im Analkanal befindet, dehnen sich die Wände aus und öffnen dem Arzt das Lumen zur Untersuchung. Das Verfahren selbst ist nicht gefährlich und schmerzhaft, es gibt jedoch einige Kontraindikationen für diese Methode. Die Durchführung einer Anoskopie mit akuter Entzündung der Perinatalzone, mit thermischen oder schlimmeren Verbrennungen sowie mit einer deutlichen Verengung des gesamten Analkanals ist verboten.

Rektoromanoskopie

Eine rektale Untersuchung des Rektums ist ohne Sigmoidoskopie nicht möglich. Die Methode wird auch als Rektoskopie bezeichnet. Heute ist es die meistgenutzte und am weitesten verbreitete endoskopische Untersuchung, die eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse aufweist und besonders aufschlussreich ist. Die Rektoromanoskopie ermöglicht die Untersuchung des unteren Teils des Sigmoiddarms und des Rektums bis zu einer Tiefe von 35 cm.

Die Diagnose kann unangenehme Empfindungen auslösen, aber Anästhesie wird nur in einigen Fällen angewendet. Bevor Sie die Rektoskopie durchführen, müssen Sie den Darm vollständig mit Wassereinläufen reinigen. Die Methode wird vom Arzt erst nach einer Finger-Darm-Untersuchung verschrieben.

Die Indikationen für diese Diagnosemethode sind starke schmerzhafte Manifestationen im Analkanal und im Rektum, verschiedene Schleimhäute, Blut, eitriger Ausfluss aus dem After, Verdacht auf schwere Darmkrankheiten. Die Rektoskopie wird häufig zur Untersuchung während einer Routineuntersuchung eingesetzt, um mögliche bösartige Tumore vollständig auszuschließen.

Durchgeführte Rektoskopie in Kniewinkelposition der untersuchten Person. In einer ähnlichen Haltung ist die Peritonealwand abgesenkt, wodurch es möglich ist, den Tubus der Rektoskopvorrichtung genau einzusetzen. Vom Rektum wird der Schlauch der Vorrichtung in den Sigmoidbereich vorgeschoben. Vor dem Einführen in den After wird der Schlauch eines medizinischen Instruments mit Vaseline geschmiert. Die Ränder der Vorrichtung liegen nicht an den Darmwänden an, wodurch die Röhre entlang des Lumens des Rektums bewegt werden kann. Spezielles Zubehör pumpt Luft in den Darm. Alle Untersuchungen werden unter visueller ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Die Diagnosemethode hat praktisch keine Einschränkungen. Rektoskopiya wird nicht bei der akuten Blutung und beim entzündlichen Prozess in der Bauchhöhle ernannt.

Irrigoskopie

Eine Darmröntgenstrahlung mit einem Farbstoff (Bariummischung) wird als Irroskopie bezeichnet. Eine ähnliche rektale Untersuchung wird durchgeführt, um Fisteln, Polypen, Narbenstenosen bei chronischer Kolitis festzustellen. Durch den After wird der Darm mit einer Bariummischung gefüllt, gefolgt von einer Röntgenaufnahme. Der Farbstoff füllt den Darm vollständig aus, sodass Sie das Relief der Schleimhaut genau erkennen können.

Das Röntgenbild gibt Aufschluss über die Lage des Darms und verschiedene Pathologien im Körper. Die Irrigoskopie kann Tumore, schwere Pathologien, Polypen erkennen und Informationen über die Elastizität der Darmwände und die Länge des Darms erhalten. Die Hauptkontraindikation für die Diagnose - Perforation des Darmbereichs und der kritische Zustand des Patienten.

Koloskopie

Eine effektive diagnostische Untersuchungsmethode ist die Koloskopie mit einem speziellen Koloskopgerät. Mit diesem endoskopischen Gerät können Sie den gesamten Darm vollständig untersuchen. Während des Eingriffs kann der Arzt den allgemeinen Zustand der Darmschleimhaut feststellen. Mit dem Eingriff selbst ist es möglich, einige Tumore zu entfernen, Blutungen zu stoppen und einen Fremdkörper aus dem Darm zu entfernen. Die Methode gilt als die effektivste und informativste und gibt ein vollständiges Bild des Arztes über den Zustand des gesamten Körpers.

Die Koloskopie wird bei der Erstdiagnose verschiedener Neoplasmen, bei Morbus Crohn, nach Entfernung von Hämorrhoiden und Polypen in der postoperativen Phase zur Entfernung von Krebstumoren vorgeschrieben. Die Methode ist auch für Studien bei Colitis ulcerosa wirksam.

Indikationen für das Verfahren sind Erkrankungen des Dickdarms, das Vorhandensein von Tumoren und der Verdacht auf einen Tumor, Darmverschluss, Blutungen, akute Colitis und Infektionskrankheiten des Darms.

Während der Diagnose wird eine Lokalanästhesie verschrieben, wonach ein Koloskop durch den Anus eingeführt wird. Die Studie wird durchgeführt, wenn der Patient mit gebeugten Knien auf seiner Seite liegt. Nach dem Einsetzen bewegt sich der Schlauch des Geräts den Darm nach oben. Durch den Luftstrom in den Darm können Sie den Spalt zwischen den Wänden erweitern.

Das Verfahren kann dazu führen, dass der Drang defekt ist, weil der Darm voller Luft ist. Es kann auch Schmerzen beim Durchgang der Darmbiegungen des Kolonoskops geben. Für eine vollständige Diagnose der Diagnose durch den Arzt können Bereiche des betroffenen Gewebes zur Biopsie genommen werden. Nach Abschluss der Diagnose wird die Luft aus dem Darm mit einem Endoskop abgesaugt.

Besondere Anweisungen

Es sei daran erinnert, dass nur moderne Diagnosemethoden für den Darm die Krankheit identifizieren und die Diagnose klären können. In keinem Fall kann die Durchführung einer Rektaldiagnostik für verschiedene Anfallsymptome im Analbereich nicht abgelehnt werden. Mit Hilfe diagnostischer medizinischer Instrumente kann ein Arzt im Darm vorhandene Polypen entfernen, Hämorrhoiden kauterisieren, das Gewebe des Darms für die erforderlichen Tests nehmen und die Gefäße koagulieren.

Für verschiedene Diagnoseverfahren wurden verschiedene medizinische Geräte verwendet - weich und hart. Die Diagnose erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Für akute Analfissuren, akute Darmblutungen, psychische Störungen, für den kritischen Zustand des Patienten, für akute Entzündungen im Bauchraum, für die Verengung des Darmlumens sind keine rektalen Diagnoseverfahren vorgeschrieben. Auch bei Herz- und Lungeninsuffizienz ist das Verfahren kontraindiziert.

Vor der Diagnose ist die Vorbereitung des Darms erforderlich. Zu diesem Zweck werden die Eingeweide mithilfe von reinigenden Wassereinläufen vollständig von Kot befreit. Eine Woche vor der geplanten Studie müssen Sie Ihre Ernährung umstellen und nur leicht verdauliche Nahrung essen. Unmittelbar vor dem vorgeschriebenen Verfahren werden Produkte, die die Gasbildung im Darm (Leguminosen, Getreide, Obst) erhöhen können, von der Ernährung ausgeschlossen.

Während dieser Zeit sollten Sie keine Süßwaren, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke essen. Die Speisekarte sollte aus magerem Fleisch und Fisch, gegorenen Milchgetränken, Crackern, Reis und Grieß bestehen. Eine solche Diät ermöglicht es Ihnen, den Darm für die Reinigung mit Einläufen und die rektale Diagnose vorzubereiten.

Manchmal wird eine rektale Untersuchung mit Anästhetika durchgeführt. Die Verwendung von Lokalanästhesie ermöglicht es Ihnen, die Diagnose weniger unangenehm und schmerzhaft zu gestalten. Schmerzmittel werden jedoch nur in besonderen Fällen von einem Arzt verordnet. Eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Darms für die Diagnose, die richtig gewählte Haltung während des Eingriffs, ein entspannter Magen hilft, unangenehme Empfindungen zu vermeiden und eine Darmuntersuchung mit den geringsten Beschwerden durchzuführen.

5,7. Digitale rektale Untersuchung

Die digitale Rektaluntersuchung ist eine obligatorische Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Rektums, des Beckens und der Bauchorgane. Alle instrumentellen, endoskopischen Röntgenuntersuchungen des Rektums können nur nach einer digitalen Untersuchung durchgeführt werden.

Hinweise zur digitalen rektalen Untersuchung:

Es wird in allen Fällen durchgeführt, wenn der Patient über Bauchschmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane und Darmtätigkeit klagt. Es geht immer der instrumentalen Rektaluntersuchung (Anoskopie, Rektomanoskopie, Koloskopie) voraus und erlaubt die Entscheidung über die Möglichkeit der letzteren, um ernsthafte Komplikationen mit einer starken Verengung des Analkanals oder des Rektumlumens mit einem Tumor und einem entzündlichen Infiltrat zu vermeiden. Die digitale Rektaluntersuchung bietet die Möglichkeit, den Funktionszustand der Anusmuskeln zu beurteilen, Krankheiten, pathologische Veränderungen des Analkanals und des Rektums (Fissuren, Fisteln, Hämorrhoiden, Narbenveränderungen und Verengung des Darmlumens, benigne und maligne Neoplasmen, Fremdkörper), entzündliche Infiltrate, Zysten und Tumoren des adrektalen Gewebes, des Sacrums und des Steißbeins, Veränderungen der Prostata bei Männern und der inneren Genitalorgane bei Frauen, Zustand des Beckenbauches uns, rectouterine oder rektale-zystische Hohlraum. Manchmal ist eine digitale Rektalprüfung

die einzige Methode zum Nachweis eines pathologischen Prozesses, der auf dem hinteren Halbkreis der Rektalwand über dem Analkanal lokalisiert ist, in einem Bereich, der für jede Art von instrumenteller Rektaluntersuchung schwer zugänglich ist.

Die digitale Rektaluntersuchung ist kontraindiziert bei einer starken Verengung des Anus sowie bei starken Schmerzen, bevor die Schmerzen durch eine Salbe mit Dikaina, Analgetika oder Betäubungsmitteln gelindert werden.

Die rektale Untersuchung wird in verschiedenen Positionen des Patienten durchgeführt: auf der Seite liegend, die Beine an den Hüft- und Kniegelenken gebeugt, in der Knie-Ellbogenposition, in einer Position auf dem Rücken (auf dem gynäkologischen Stuhl), die Beine sind an den Kniegelenken gebogen und in den Bauch gebracht. Zur Beurteilung des Zustands von unzugänglichen oberen Teilen des Rektums bei einer digitalen Rektaluntersuchung erhält der Patient manchmal eine Hockposition. Bei Verdacht auf Peritonitis oder Abszess des Douglas-Raums sollte in der Position des Patienten auf dem Rücken eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt werden, da Nur unter dieser Bedingung kann ein Symptom des Überhangs und der Schmerzen im vorderen Halbkreis der Rektalwand aufgedeckt werden.

Der rektalen Untersuchung vor dem Finger sollte immer eine gründliche Untersuchung des Anus vorausgehen, die häufig Anzeichen der Erkrankung (äußere Fistel, Thrombose äußerer Hämorrhoiden, unzureichende Schließung der Anusränder, Wachstum von tumorähnlichem Gewebe, Hautmazeration usw.) und danach den Zeigefinger der rechten Hand zeigt Ein Gummihandschuh, der reichlich mit Vaseline geölt ist, wird vorsichtig in den After eingeführt. Dem Patienten wird empfohlen, wie beim Stuhlgang zu "drücken" und sich während der Studie so viel wie möglich zu entspannen.

Wenn Sie die Wände des Analkanals durchgängig fühlen, bewerten Sie die Elastizität, den Tonus und die Dehnbarkeit des Schließmuskels des Anus, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein und den Schmerzgrad der Studie. Dann wird der Finger in die Rektalampulle getragen, wobei der Zustand des Lumens bestimmt wird (klaffend, sich verengend), die Darmwand über die gesamte Oberfläche und über die gesamte Länge hinweg kontinuierlich untersucht wird. Achten Sie auf den Zustand der Prostatadrüse (bei Männern) und das Rektal-Vaginalseptum, den Cervix ( bei Frauen), adrektale Faserinnenfläche des Kreuzbeins und des Steißbeins. Nach der Entnahme des Fingers aus dem Rektum wird der Charakter des Abflusses (Schleim, Blut, eitrig) bewertet.

Für die Diagnose von Erkrankungen der oberen Ampulle des Rektums greifen die Fasern des Becken- oder hinteren Rektumraums (Paraproktitis, präsakrale Zyste), Beckenperitoneum (Entzündungsprozess oder Tumorläsion) auf eine bimanuale digitale Untersuchung zurück. Dazu wird der Zeigefinger einer Hand in die Gerade eingeführt

Der Darm und die Finger der anderen Hand drücken auf die vordere Bauchwand oberhalb der Schamensymphyse.

Der Zustand des Rektum-Vaginalseptums, die Beweglichkeit der Rektalwand relativ zur Hinterwand der Vagina und den Uteruskörper können durch Durchführung einer bimanualen digitalen Rektal- und Vaginaluntersuchung bewertet werden.

KAPITEL 6. PUNCH VON ERNSTEN KÖFFENTLICHEN

6.1. Abdominalpunktion

Der Zweck der Operation: Evakuierung der Aszitesflüssigkeit in der Wassersäule der Bauchhöhle.

Methode: Eine Punktion wird in der Bauchmitte gemacht. Der Punktionspunkt wird in der Mitte zwischen dem Nabel und dem Schambein gewählt. Die Blase muss zuvor leer sein. Der Patient sitzt auf dem Operations- oder Schminktisch. Das Operationsfeld wird mit Alkohol und Jod behandelt. Die Haut und die tiefen Schichten der Bauchwand werden mit einer 0,5% igen Lösung von Novocain anästhesiert. Die Haut an der Punktionsstelle wird mit einer Skalpellspitze eingeschnitten. Punktion produzieren Trokar. Der Chirurg nimmt das Instrument in die rechte Hand, mit der linken verschiebt er die Haut, indem er den Trokar senkrecht zur Oberfläche des Bauches platziert, durchstößt er die Bauchwand, nimmt das Stilett heraus und leitet den Flüssigkeitsstrom in das Becken. Um einen schnellen Abfall des intraperitonealen Drucks während der Flüssigkeitsentnahme zu vermeiden, der zum Kollaps führen kann, wird die äußere Öffnung des Trokars periodisch geschlossen. Zusätzlich strafft der Helfer, wenn die Aszitesflüssigkeit ausläuft, den Bauch mit einem Handtuch.

6.2. Laparozentese

Laparocentese ist eine Punktion des Peritoneums mit der Einführung eines Drainagerohres in den Hohlraum. Die Punktion wird vom Arzt durchgeführt (Abb. 6.1).

Indikationen: Aszites, Peritonitis, intraabdominelle Blutungen, die Einführung von Pneumoperitoneum.

Kontraindikationen: Koagulopathie, Thrombozytopenie, Darmverschluss, Schwangerschaft, Entzündung der Haut und Weichteile der Bauchwand.

Ausrüstung und Werkzeuge: Trokar zur Punktion der Bauchwand mit einem Durchmesser von 3 bis 4 mm mit spitzem Dorn, Gummischlauch für Drainagen bis zu 1 m Länge, Klemme, 5-10 ml-Spritze, 0,25% ige Novocainlösung, Kapazität zum Sammeln von Aszitesflüssigkeit, sterile Röhrchen, Verband, sterile Wattestäbchen, sterile Zange, Hautnadeln mit sterilem Nahtmaterial, Skalpell, Heftpflaster.

Methoden: Der Arzt und die ihn unterstützende Krankenschwester setzen Mützen und Masken auf. Die Hände werden wie vor der Operation behandelt und tragen sterile Gummihandschuhe. Die vollständige Sterilität des Trokars, der Sonde und aller Instrumente, die mit der Haut in Berührung kommen, ist sicherzustellen. Die Punktion erfolgt morgens auf nüchternen Magen, in einem Behandlungsraum oder einem Umkleideraum. Der Patient leert den Darm, die Blase. Die Position des Patienten sitzt in schwerem Zustand auf der rechten Seite. Als Prämedikation für 30 min. Vor der Studie werden 1 ml einer 2% igen Lösung einer verzögerten Lösung und 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin subkutan injiziert. Die Punktion der Bauchwand wird in der Mitte des Abstands in der Mitte des Abstands durchgeführt

Nabel und Schambein oder entlang der Kante des M. rectus abdominis (vor der Punktion muss sichergestellt sein, dass sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet). Nach der Desinfektion der Punktionsstelle, der Infiltrationsanästhesie der vorderen Bauchwand wird das parietale Peritoneum durchgeführt. Um Schäden an den Bauchorganen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Aponeurose der Bauchwand mit einer dicken Ligatur zu blitzen, mit der Sie die Weichteile strecken und Freiraum zwischen der Bauchwand und den darunter liegenden Organen schaffen. Die Haut an der Punktionsstelle wird mit der linken Hand verschoben, und der Trokar wird mit der rechten Hand eingeführt. In einigen Fällen vor dem Einführen des Trokars einen kleinen Hautschnitt mit einem Skalpell vornehmen. Nach dem Eindringen des Trokars in die Bauchhöhle wird der Körper entfernt und die Flüssigkeit beginnt frei zu fließen. Nehmen Sie ein paar ml Flüssigkeit für die Analyse und schmieren Sie sie ein, setzen Sie dann einen Gummischlauch auf den Trokar, und die Flüssigkeit fließt in das Becken. Die Flüssigkeit sollte langsam abgelassen werden (1 l für 5 min), dazu wird regelmäßig ein Clip am Gummischlauch angebracht. Wenn die Flüssigkeit langsam zu fließen beginnt, wird der Patient leicht nach links bewegt. Wenn die Flüssigkeitsausscheidung durch Schließen der inneren Öffnung des Trokars mit der Darmschleife gestoppt wird, drücken Sie leicht auf die Bauchdecke, der Darm verschiebt sich und der Flüssigkeitsfluss wird wiederhergestellt. Während des Flüssigkeitsausflusses nimmt der Bauchdruck stark ab, was zu einer Umverteilung des Blutflusses und in einigen Fällen zu einer Entwicklung führt zusammenbrechen Um diese Komplikation bei der Flüssigkeitsentfernung zu vermeiden, spannt der Assistent den Bauch mit einem breiten Tuch fest an. Nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird der Trokar entfernt, Stiche an der Punktionsstelle auf die Haut gelegt (oder mit einem sterilen Tupfer mit Cleol dicht verschlossen), eine druckdichte aseptische Bandage angelegt, ein Eisbeutel auf den Bauch gelegt und ein strenger Pastellmodus vorgeschrieben. Der Patient muss nach der Punktion weiter überwacht werden, um mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.

Schleimhaut der Bauchwand wegen Verletzung der Regeln der Asepsis und Antisepsis.

Schädigung der Gefäße der Bauchwand mit Bildung von Hämatomen der Bauchwand oder Blutungen der Bauchhöhle.

Subkutanes Emphysem der Bauchwand durch Eindringen von Luft in die Wand durch die Punktion.

Schädigung der Bauchorgane.

Die Abgabe von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle durch das Punktionsloch, die mit der Gefahr der Infiltration der Wunde und der Bauchhöhle verbunden ist.

Digitale rektale Untersuchung auf Hämorrhoiden

Zur Diagnose des Rektums gibt es verschiedene Instrumentenmethoden. Je nach Situation der Aussage schreibt der Arzt eine davon vor. Ein Fingerscan ist eine obligatorische, grundlegende Testmethode, die von einem Proktologen durchgeführt wird, wenn pathologische Prozesse im Rektum vermutet werden.

Eine Studie kann eine Diagnose bestätigen oder ausschließen.

Die digitale Rektaluntersuchung ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für Beschwerden von Hämorrhoiden-Symptomen. Eine solche Diagnose ist das Anfangsstadium der Untersuchung des Patienten.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Es ist notwendig, den Darm auf natürliche Weise oder mit Hilfe eines regelmäßigen Klistiers zu reinigen. Das psychologische Training spielt eine besondere Rolle. Der Patient sollte nicht nervös sein, keine Sorge. Es ist wichtig, dass Sie dem Arzt, der die Studie durchführen wird, vollkommen vertrauen.

Was zeigt die Fingermethode?

Proktologische Forschung erlaubt dem Arzt:

  1. die korrekte vorläufige Diagnose sicherstellen;
  2. Tumore erkennen;
  3. mögliche pathologische Prozesse identifizieren;
  4. die Ursachen der Blutung aus dem After feststellen;
  5. den Elastizitätsgrad und die Beweglichkeit der Gewebe der Schleimhaut des Rektums bestimmen;
  6. Entscheidung über die Ernennung von Instrumentalforschungsmethoden;
  7. innere Hämorrhoiden, Polypen, Fissuren, Fremdkörper erkennen;
  8. Sehen Sie Veränderungen in der Prostata bei einem Mann, in den inneren Genitalien einer Frau.

Hinweise für das Verfahren

Eine frühzeitige Diagnose vermeidet schwerwiegende Komplikationen.

In diesen Fällen kann eine Fingerrektaluntersuchung bestellt werden:

  • wenn sich eine Person über Bauchschmerzen beklagt;
  • Beschwerden, Schmerzen beim Stuhlgang;
  • mit häufiger Verstopfung, Durchfall;
  • mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen beim Mann;
  • mit dem Auftreten von Blut im Kot;
  • jährlich für Männer über 40 Jahre, um die mögliche Entwicklung einer Prostatitis zu kontrollieren;
  • vor der Anoskopie, Koloskopie und Reperomanoskopie.

Kontraindikationen für das Verfahren

Diese nicht instrumentelle Methode zur Untersuchung des Rektums kann in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  1. mit einer scharfen Verengung des Anus;
  2. mit starken Schmerzen (bis zu seiner Linderung mit Schmerzmitteln, Injektionen);
  3. mit Thrombose von Hämorrhoiden.

Dauer der Studie

Die für die Untersuchung des Rektums vorgesehene Zeit beträgt 5 bis 15 Minuten.

Technik von

Die Fingeranalyse des Anus wird je nach Beschwerden in verschiedenen Positionen des Patienten durchgeführt:

  1. Auf der Seite mit gebeugten Knien - wenn der Arzt einen Tumor im Rektum vermutet;
  2. Auf dem Rücken mit gebeugten Beinen - zur Bestimmung der Erkrankung der Blase bei Männern und der Probleme der urogenitalen Sphäre bei Frauen;
  3. Auf dem Rücken mit geraden Beinen - bei Verdacht auf einen Abszess oder eine Peritonitis;
  4. Kniewinkelposition - bei Verdacht auf Verletzung der Rektalschleimhaut.

Diese Studie wird direkt in der Arztkabine auf einer bequemen Couch durchgeführt. Vor der Manipulation muss der Proktologe eine externe Untersuchung durchführen und die Beschwerden des Patienten anhören. Der Arzt entscheidet auch über die Ernennung einer Anästhesiespritze.

Die richtige Technik zur Durchführung des Verfahrens reduziert die Schmerzen.

Danach zieht der Spezialist einen sterilen Gummihandschuh an und beginnt, einen Finger in den After des Patienten zu stecken. In diesem Fall kann das Sondieren auf drei Arten durchgeführt werden:

  1. Ein Finger. Eingeführter Zeigefinger mit Vaseline beschmiert. Mit dieser Technik kann ein Spezialist den Zustand des Gebärmutterhalses, der Prostata, überprüfen und Tumore im Rektum aufdecken;
  2. Dvuhpaltsevym. Dann wird der Zeigefinger einer Hand in den After eingeführt und der Finger des Sekundenzeigers drückt den Arzt auf den Schambereich. Mit dieser Methode können Sie Erkrankungen oder Tumoren im Beckenperitoneum im oberen Teil des Rektums identifizieren.
  3. Zweihänder Es unterscheidet sich von dem zweiten darin, dass der Arzt statt eines Fingers auf den Schambein mehrere verwendet. Es kann immer noch ein Unterschied darin bestehen, dass der Sekundenzeiger eines Spezialisten die Vagina passieren kann (wenn die vordere Wand des Rektums vermutet wird).

Beim Abziehen des Fingers macht der Arzt auf die mögliche Abgabe von Blut, Schleim, Eiter und die Farbe der Fäkalien der Handschuhe aufmerksam.

Diese Sekrete sind zusätzliche Anzeichen für das Vorhandensein einer bestimmten Rektumkrankheit.

Nach dem Eingriff gibt der Arzt eine Schlussfolgerung ab oder schickt den Patienten zu weiteren diagnostischen Verfahren.

Wichtige tipps

Um die digitale Untersuchung und das Wohlbefinden während und nach der Manipulation erfolgreich durchführen zu können, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. Wenn Sie sich entspannen möchten, versuchen Sie, so viel wie möglich zu beruhigen. Wenn Sie zeichnen müssen (um den Tonus des Schließmuskels zu beurteilen), dann tun Sie es. Wenn Schmerzen auftreten, ist es wichtig, den Arzt darüber zu informieren.

Die digitale rektale Untersuchung auf Hämorrhoiden ist zwar ein unangenehmes Verfahren, aber von entscheidender Bedeutung. Für viele Tausende von Patienten hilft es, ernsthafte Komplikationen und Langzeitbehandlungen zu vermeiden.

Autor des Artikels: Alexey Egorov Proktologe

Digitale Rektalprüfung: Warum und wie?

Die digitale Rektaluntersuchung ist eine einfache und kostengünstige Diagnosemethode. Dafür sind keine speziellen Werkzeuge erforderlich, außer sterilen Gummihandschuhen. Die digitale Rektaluntersuchung ist für die Diagnose verschiedener Pathologien wirksam. Aber warum und wie es ausgeführt wird, hängt von den Beschwerden des Patienten ab.

Warum verbringen Sie eine digitale Untersuchung des Rektums

Die digitale Rektaluntersuchung ist eine obligatorische Diagnosemethode. Es wird während des Onkosmotr durchgeführt. Frauen, die beim Frauenarzt untersucht werden, empfehlen nicht nur die vaginale, sondern auch die rektale Untersuchung. Mit seiner Hilfe werden Krebs des Enddarms, bösartige Tumore der Gebärmutter, Vagina, bei Männern - Prostatatumore nachgewiesen. Fingerforschung wird bei jeder rektalen Pathologie durchgeführt, da 4/5 Tumoren an Orten lokalisiert werden, die für Palpation zugänglich sind.

Bei Patientenbeschwerden ist die rektale digitale Untersuchung obligatorisch:

Die digitale Untersuchung ist eine informativere Methode für die Diagnose kleiner Tumore im distalen Darmbereich als die Rekto-Kolonoskopie. Mit seiner Hilfe enthüllen:

Eine digitale Untersuchung des Rektums ist für alle Patienten über 35 Jahre beim Eintritt in die chirurgische Abteilung erforderlich. Bei prophylaktischen medizinischen Untersuchungen wird diese Diagnosemethode bei der Untersuchung von Patienten über 45 Jahren verwendet, um schwerwiegende Pathologien (Darmkrebs, Prostatakrebs) rechtzeitig zu erkennen.

Der Informationsgehalt der Methode hängt davon ab, wie die Umfrage durchgeführt wurde.

So führen Sie eine digitale Untersuchung des Rektums durch

Beginnen Sie die Untersuchung mit der Untersuchung des Anus. Dann tragen Sie sterile Handschuhe. Zur rechten Hand ist der Zeigefinger mit Vaseline und flüssigem Öl beschmiert und geht zur "Ausführung" über. Die Umfrage kann in 3 Positionen erfolgen:

  1. Auf dem Rücken liegend. Der Patient wird auf einen harten Tisch gestellt. Er liegt auf dem Rücken, die Beine werden zum Bauch gebracht. In dieser Position ist die Beckenhöhle, die Wände der Ampulla rektal, tastbar. Bei Frauen wird diese Methode durch bi-digitale und bimanuelle Studien ergänzt (bei der Ermittlung der Bildung, um festzustellen, ob sie zum Rektum gehört oder nicht).
  2. In der Knie-Ellbogenposition auf der Seite. Das Verfahren ist wirksam zum Erkennen von Veränderungen in der vorderen Darmwand.
  3. Hocken Der Patient muss belasten. In dieser Haltung werden hoch gelegene pathologische Veränderungen festgestellt (sogar ein kleiner Tumor, der sich 16 cm vom After entfernt befindet).

Unabhängig von der Position des Patienten wird die Studie in einer kreisförmigen Bewegung durchgeführt, wobei der gesamte Darmumfang erfasst wird.

Um die diagnostisch wertvollsten Informationen zu erhalten, wird die Studie wie folgt durchgeführt. Untersuchen Sie zuerst den Patienten in der Kniewinkelposition. Dann muss der Patient gerade stehen. In Zukunft sollten Sie den Patienten bitten, in die Hocke zu gehen. Der Finger wird nicht herausgenommen. Dann sollte der Patient belasten. In diesem Fall gehen die Innenseiten nach unten und sind für die Inspektion mit dem Finger besser zugänglich.

Wenn die Studie in der Position eines auf dem Rücken liegenden Patienten durchgeführt wird, drücken Sie mit der linken Handfläche auf den unteren Teil der Bauchdecke. So wird das Rektum nach unten verschoben.

Beachten Sie bei der Umfrage folgende Faktoren:

  1. Der Zustand der Schleimhaut. Normalerweise ist die Darmwand weich, ohne Dichtungen, es bilden sich keine Formationen, die im Darmlumen anschwellen.
  2. Schließmuskeltonus Er sollte seinen Finger festhalten. Mit erhöhtem Tonus dringt der Finger kaum in den Analkanal ein, während der Patient schmerzhafte Empfindungen verspüren kann. Die Untersuchung sollte die Verengung des Rektums von der üblichen Reduktion des analen Schließmuskels unterscheiden. Bei der Verengung sind oft zusätzlich Narben, Risse spürbar. Die Kontraktion des Analsphinkters bei Ablenkung des Patienten stoppt oder nimmt ab.
  3. Der Zustand der Prostata bei Männern, bei Frauen - der Gebärmutter, der Vagina. Die Fingerforschung erlaubt es, gutartige und bösartige Tumore dieser Organe aufzudecken.
  4. Das Vorhandensein pathologischer Veränderungen adrektiver Fasern. Dies können Fisteln, Metastasen, Infiltration, Beckenabszess der Bauchhöhle sein.
  5. Gut Inhalt. Das Vorhandensein von Schleim, Eiter und Blut im Darmlumen ist ein wertvolles diagnostisches Merkmal.

Die Finger Darmforschung hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist nicht wünschenswert, es an Patienten mit scharfen Strikturen des Anus weiterzuleiten. Patienten mit akuter Analfissur, Thrombophlebitis von Hämorrhoiden werden untersucht, nachdem das Schmerzsyndrom entfernt wurde.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Eine informative und einfache Methode zur Diagnose des Rektums ist die digitale Rektaluntersuchung. Es wird nicht nur von Proktologen, sondern auch von Chirurgen, Urologen, Gynäkologen und Onkologen verwendet.

  • In der Gynäkologie können Sie mit dieser Methode feststellen, zu welchem ​​Organ die identifizierte Formation gehört - zur Gebärmutter und Vagina oder zum Rektum.
  • In der Urologie wird die Prostata untersucht.
  • Chirurgen müssen eine solche Untersuchung für die Differentialdiagnose von Pathologien bei akuten Bauchschmerzen (Perineum) durchführen.
  • In der Onkologie werden 80-90% der bösartigen Tumore durch die digitale Untersuchung des Rektums (im Frühstadium) erkannt.

Diese Methode erfordert keine besonderen Kosten und Mühe, sie ist einfach anzuwenden. Es wird sogar von Hausärzten und Hausärzten verwendet, insbesondere wenn der Patient über Darmstörungen geklagt hat.