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Umgang mit Paraproktitis nach der Operation

Wenn eine Person eine schmerzhafte Fistel im After entwickelt, spricht man von Paraproktitis. Paraproktitis tritt häufig nach einer rektalen Operation auf.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Viele sind besorgt über die Frage, warum eine Wunde lange Zeit entsteht und heilt. Die häufigsten Ursachen sind folgende:

  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • häufige Eingriffe oder Verletzungen in diesem Bereich;
  • chronische rektale Erkrankungen;
  • nicht identifizierter Grund.

Chronische und akute Pathologie

Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit - akute Paraproktitis und chronische.

Akute Pathologie

Akute Paraproktitis bedeutet, dass sich die Krankheit einer Person stark und meistens zum ersten Mal entwickelt hat. Die Wunde infolge dieser Art von Pathologie ist hauptsächlich auf den Einfluss infektiöser Faktoren zurückzuführen.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind die Beschwerden des Patienten, dass er Schmerzen im Afterbereich hat. Wenn die Krankheit fortschreitet, kommen die Symptome allgemeiner Vergiftung hinzu: Temperatur, Kopfschmerz, Schwäche.

Akute Paraproktitis ist gefährlich, denn wenn die Wunde tief ist und nicht behandelt wird, stirbt eine Person möglicherweise an einer Vergiftung.

Chronische Pathologie

Diese Art von Pathologie wird dann gebildet, immer falsch und nicht vollständig mit akuter Paraproktitis behandelt, oder es wurde irgendein eitriger Fokus geöffnet, der eine Wunde mit einer Infektion verursachte.

Ein weiterer Grund ist schwaches Narbengewebe, bei dem die Wunde nicht vollständig ausheilt. In diesem Fall divergiert die Narbe bei der geringsten Spannung leicht und ein Infektionserreger dringt in die Wunde ein.

Chronische Paraproktitis schmerzt auch ständig, und die Behandlung sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, um die Entstehung verschiedener Komplikationen zu vermeiden.

Wie behandelt man eine Krankheit nach einer Operation?

Nach der Operation ist es für den Patienten besser, sich unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus aufzuhalten.

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation beruht in erster Linie auf der Notwendigkeit, die Anweisungen des Arztes zu beachten. Die Empfehlungen lauten im Wesentlichen wie folgt:

  • sparsame Ernährung mit Ausnahme von süß, würzig, salzig, gebraten;
  • Entfernung des postoperativen Verbandes am Tag nach der Manipulation;
  • wenn nötig, Reinigungs-Einläufe durchführen;
  • Einhaltung des stationären Modus, Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus bis der Arzt die Entlassung zulässt;

Wenn es notwendig ist, mit einer akuten Erkrankung fertig zu werden, wird empfohlen, die Narbe täglich zu binden. In diesem Fall wird nicht nur ein steriler Verband an der Wunde angelegt, sondern auch Antibiotika zur Behandlung der Infektion.

Der Wundverband sollte von einer ärztlichen Beurteilung des Zustands begleitet sein, in dem sich die Narbe befindet. Dies ist notwendig, um zu verstehen, wie die Wunde heilt und ob die Behandlung angepasst werden muss.

In einigen Fällen zeigt der Verband die Aufnahme von Schmerzmitteln, da diese Prozedur schmerzhaft ist.

Dem Patienten wird nach Ermessen des Arztes auch eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren zugewiesen, deren Hauptziel darin besteht, die Regenerationsprozesse in den Geweben zu verbessern und den Körper des Patienten bei der Infektionsbekämpfung zu unterstützen.

Diät

Ein wesentlicher Teil bei der Behandlung der Pathologie ist die Anpassung der Ernährung des Patienten. Normalerweise ist zum Zeitpunkt der Behandlung die folgende Produktreihe ausgeschlossen:

  • zu salzig, würzig, sauer;
  • Früchte, ausgenommen Bratäpfel;
  • alkoholische Getränke.

Auf der anderen Seite sollte Folgendes in die Diät aufgenommen werden:

  • Getreide, vorzugsweise flüssig genug;
  • Fleisch und Fisch mit Dampf gekocht;
  • Ballaststoffe.

Laut Aussage eines Arztes ist es möglich, Abführmittel zu verwenden, um den Stuhl zu normalisieren.

Eine weitere wichtige Empfehlung zur Ernährung - Einhaltung des Trinkregimes. Die Flüssigkeit muss in ausreichenden Mengen konsumiert werden. Dies hilft auch, den Stuhl zu normalisieren und den Stuhl weich zu machen.

Der Patient sollte daran denken, dass in der postoperativen Phase viel nicht vom behandelnden Arzt, sondern von ihm selbst abhängt. Wenn der Patient die Empfehlungen nicht einhält, sollte keine schnelle und qualitativ hochwertige Genesung erwartet werden, auch wenn die Operation vom Chirurgen perfekt durchgeführt wurde.

Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach der Operation

Wenn keine Zeit mehr bleibt, verschreiben die Ärzte einen chirurgischen Eingriff entsprechend der Paraproktitis-Diagnose. Nach der Operation wird die Behandlung fortgesetzt, andernfalls kehrt die Krankheit in chronischer Form zurück. Je nach Schwere der Erkrankung können Ärzte geplante Interventionen oder Notfälle durchführen. Bei ungeplanten Operationen hat der Patient keine Zeit, sich geistig vorzubereiten und sein Problem zu erkennen. Daher sollte der Patient verstehen, dass es nicht möglich ist, das Entfernen von Eitermassen zu vermeiden, und keine Pillen oder Schüsse können helfen.

Nach der Operation wird der Patient unwohl fühlen, manchmal wird er an der Eingriffsstelle Schmerzen verspüren. Für eine schnelle und erfolgreiche Genesung braucht er eine lange Zeit der Heilung und Genesung. Dies kann etwa einen Monat dauern. Die Liste der notwendigen Maßnahmen wird sicherlich die richtige Nahrung enthalten, ohne gasbildende Komponenten, viel Wasser, Einläufe, Bäder und strenge persönliche Hygiene.

Was ist nach einem Notfall zu tun?

Die Wunde nach der Operation manifestiert sich in leichten Schmerzen, aber wenn der Patient sie nicht tolerieren kann, werden ihm Schmerzmittel verschrieben. Nach 3-4 Stunden nach der Operation kann eine Person versuchen, eine leichte Mahlzeit zu sich zu nehmen, die keine gebratenen, geräucherten, salzigen, würzigen oder süßen Speisen enthält. Sie können nur Flüssigkeit ohne Kohlensäure trinken.

An der Stelle, an der die Operation durchgeführt wurde, wird ein Verband angelegt, der täglich gewechselt wird. Um die Wunde zu heilen und den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, verwenden Ärzte Antiseptika, Methyluracil und antibakterielle Salben. Gleichzeitig kann der behandelnde Arzt die Wunde jeden Tag ein wenig „öffnen“, was zu einer schnelleren Wirkung der Verengung beiträgt. Und auch auf diese Weise ist es notwendig, den Ort auf die Richtigkeit der laufenden Heilungsprozesse zu überprüfen. Der Patient wird mehrere Tage im Krankenhaus verbringen.

Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient den Stuhl wiederherstellen (2-3 Tage) oder einen reinigenden Einlauf durchmachen. Der Patient erhält eine Sprechstunde des Physiotherapeuten, wonach er eine der folgenden Behandlungen durchführt: Mikrowellen, ultraviolette Strahlung oder ultrahohe Frequenzen. Das physiotherapeutische Verfahren dauert 10 Minuten und wird für einen Zeitraum von 5 bis 14 Tagen verordnet. In einigen Fällen wird es für einen längeren Zeitraum verzögert. Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von der Erholungsgeschwindigkeit ab. Daher müssen Sie die Anweisungen eines Arztes strikt befolgen.

Handlungsschema nach einer geplanten Operation

Die geplante Behandlung der Paraproktitis nach der Operation ist schneller, einfacher und ohne Folgen. Typischerweise treten solche Eingriffe in der chronischen Form der Erkrankung auf, wenn der Patient die Symptome und den Plan der Folgeaktionen bereits kennt. In der Regel führen Ärzte die gleichen Tätigkeiten aus wie nach ungeplantem Eingriff: tägliche antiseptische Verbände, systemische Antibiotika (falls erforderlich), sparsame Diäten und Abführmittel.

Zu hause

Die Behandlung der Paraproktitis muss nach der Entlassung nicht unterbrochen werden. Der Patient muss die Verbände nach dem Schema weiterführen, das ihm die Krankenschwester zeigt. In besonders schwierigen Fällen können Sie den Chirurgen kontaktieren, wenn Sie den Verband nicht selbst anlegen können.

Die Behandlung nach der Operation zu Hause wird, wie im Krankenhaus, weniger nach Sterilität verlangen, da die wichtigsten Stadien der Wundheilung unter sorgfältiger Aufsicht von Ärzten waren. Zum Ankleiden benötigen Sie:

  • Gaze geschnitten (Verband);
  • Chlorhexidin;
  • Salbe Levomekol.

Chlorhexidin wird auf die Gaze aufgetragen, dann wird die Wunde sorgfältig gereinigt, danach getrocknet und geölt. Ein Verband oder eine Mullbinde sollte über der Wunde angelegt werden. Nach jedem Stuhlgang sollte die Person entweder die Wunde mit Chlorhexidin waschen oder ein Bad nehmen. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn blutige Flüssigkeit aus der Inzisionsstelle austritt. Eine solche Wundentladung gilt als normal.

Bei der Diagnose Paraproktitis verzögert sich die Behandlung nach der Entlassung um 3 lange Wochen, in schwierigen Fällen - um 4. Daher ist es notwendig, Zeit zu finden und mindestens einige Male, um bei einem Chirurgen oder Proktologen zu erscheinen. Ein Patient, der lange Zeit nicht heilt, muss zum Arzt gehen. Es wird angenommen, dass die Krankheit nicht geheilt werden konnte und eine weitere Operation erforderlich ist, die ein Jahr später anhalten wird. Manchmal schaffen es Ärzte, lokale systemische Antibiotika zu verschreiben, aber nur, wenn die bakterielle Komplikation die Ursache für die nicht heilende Wunde war.

Sparende Diäten nach der Operation

Der Patient muss sich mit strengen Diäten behandeln und auf die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig verzichten.

Die Diät besteht aus Reis und Grießbrei in Wasser, Eiernomeletten, Bratapfel, gekochtem Fleisch, das zerkleinert werden muss, und gedünstetem Fisch.

Es ist nur möglich, dass es gut verdaut wird und den Körper leicht verlässt. Eine ausführliche Liste der zulässigen Lebensmittel und Produkte wird vom behandelnden Arzt bereitgestellt, abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Ergebnis der Operation. Trinken Sie viel Flüssigkeit - bis zu 1,5 Liter pro Tag.

Paraproktitis nach der Operation, akut und chronisch

Eine häufige proktologische Erkrankung ist die Paraproktitis, die nach einer Operation besondere Aufmerksamkeit und eine langfristige Rehabilitation erfordert. Wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten nicht befolgt werden, ist ein erneutes Auftreten der Krankheit möglich, was zu wiederholten chirurgischen Eingriffen führt. Es ist notwendig, eingehend zu untersuchen, was die Paraproktitis ist, die Ursachen und der Mechanismus ihrer Entstehung, der Hauptweg zur Bekämpfung der Pathologie, die Behandlung in der postoperativen Phase.

Ursachen der Bildung und der Mechanismus der Entwicklung der Paraproktitis

Die Paraproktitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung, die Gewebe beeinflusst, die an das Rektum grenzen. Meistens betrifft diese Krankheit Männer zwischen 30 und 50 Jahren. Entsprechend ihrer Prävalenz springt die Paraproktitis nur nach Kolitis, Hämorrhoiden und Analfissuren vor.

Die Hauptursache für diese Krankheit ist das Eindringen von pathogener Mikroflora vom gemischten Typ in die Gewebe der Anal- oder Ananalregion. Seine Erreger sind oft eine Kombination aus Streptokokken, Staphylokokken mit Proteus und Escherichia coli.

Die Faktoren, die zur Bildung des Abszesses in der Adrektalzone beitragen, können berücksichtigt werden:

  • schlechte persönliche Hygiene;
  • verschiedene Mikrotraumen und Erkrankungen im After;
  • Atherosklerose, Diabetes;
  • Operation am Rektum;
  • schlechte Immunität;
  • falsche Ernährung und Alkohol;
  • Verstopfung und Durchfall;
  • Gewichtheben.

Auf der anatomischen Linie zwischen dem Rektum und dem Analkanal befinden sich spezielle Vertiefungen - die Morgan-Krypten, in die die Kanäle der Analdrüsen ausgegeben werden. Die Infektion beginnt fast immer von Morganievy-Krypten, die als eine Art Nährboden für pathologische Mikroflora dienen, in Gewebestrukturen.

Das menschliche Rektum ist von verschiedenen Geweben umgeben:

  • Becken-Rektal;
  • ileal-rektal;
  • pozadipryamokishechnoy;
  • Submucosa;
  • subkutan.

Wenn die pathogene Mikroflora in eines der aufgelisteten Gewebe eindringt, kann sich die angegebene Pathologie entwickeln. Die Infektionswege sind unterschiedlich:

  • hämatogen;
  • lymphatisch;
  • durch Schädigung der Schleimhaut des Rektums;
  • durch den Analkanal.

Die Krankheit ist akut oder chronisch. Die akute Paraproktitis tritt zum ersten Mal auf und manifestiert sich durch die plötzliche Bildung eines Abszesses in einem der Fettgewebe in der Nähe des Rektums. Bei einem chronischen Typus der Erkrankung zeichnet sich ein langer Verlauf unter Bildung einer Fistel aus. Sie können die Symptome akuter und chronischer Formen der Paraproktitis berücksichtigen.

Symptome einer akuten und chronischen Paraproktitis

Akute Paraproktitis zeichnet sich durch eine plötzliche und helle Manifestation aus. Die Krankheit entwickelt sich schnell in 2-3 Tagen. Ein Abszess kann subkutan oder tief im Inneren auftreten.

Die ersten Symptome der akuten Form dieser Krankheit sind:

  • stark zunehmender Schmerz im After, verstärkt durch Bewegung, Wasserlassen oder Stuhlgang;
  • Rötung der Haut in der Nähe des Afteres;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen.

Wenn der Arzt rechtzeitig zum Arzt geht oder Analphabeten sind, kann der Patient aufgrund der hohen Vergiftung des Körpers, die durch eine weit verbreitete Infektion entstanden ist, sterben.

Chronische Paraproktitis entsteht meist durch eine unzureichend gut behandelte akute Form der Erkrankung oder durch spontane Öffnung des Abszesses. Ein Merkmal des Auftretens dieser Form der Erkrankung ist die Bildung einer Analfistel aufgrund einer unvollständigen Vernarbung des Gewebes. Andere Symptome, die eine chronische Paraproktitis charakterisieren, sind:

  • dumpfer Schmerz, verschlimmert durch Anstrengung;
  • eitriger Ausfluss aus dem After;
  • Juckreiz im Schrittbereich;
  • Deformation der analen Zone;
  • mäßiges Fieber;
  • verminderter Appetit;
  • allgemeines Unwohlsein.

Es gibt einen wellenartigen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung: Perioden der Verschlimmerung werden durch Remission ersetzt. Es ist wichtig anzumerken, dass Anal-Fistelpassagen nicht von alleine verschwinden können und sofort behandelt werden müssen, um die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern.

Wenn der Spezialist nicht rechtzeitig behandelt wird, können sich eitrige Entzündungsprozesse im Beckenbereich des Patienten stark ausbreiten. Eine schwerwiegende Komplikation der Paraproktitis sollte als eitrige Verschmelzung der Wände des Rektums, der Harnröhre betrachtet werden. Eitriger Inhalt kann bei Frauen in die Bauchhöhle, den Bauch und die Vagina gelangen. Der Patient ist die Freisetzung von Eiter und Blut aus dem Rektum und der Vagina. In diesem Fall besteht eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten, und es ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diagnose und Behandlung von Paraproktitis

Zur Bestimmung der genauen Diagnose und Verschreibung der korrekten Behandlung wird die Paraproktitis diagnostiziert. Wenn Sie die Krankheit in jedem Stadium der Entwicklung identifizieren, können Sie folgende Untersuchungen durchführen:

  • externe Prüfung;
  • Fingerpalpation des Rektums;
  • gynäkologische Untersuchung für Frauen;
  • urologische Untersuchung für Männer;
  • Ultraschall
  • Sigmoidoskopie.

Instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnose der Paraproktitis werden in Ausnahmefällen aufgrund erhöhter Schmerzen im Anus eingesetzt.

Der einzig wirksame Weg zur Behandlung der Paraproktitis ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Dissektion des Abszesses chirurgisch durchgeführt wird, die Entfernung des eitrigen Inhalts, die Entfernung des beschädigten Gewebes, die vollständige Entfernung der Fistel. Die Operation gilt als dringend und wird sofort nach der Diagnose durchgeführt. Akute und chronische Paraproktitis wird in der spezialisierten Abteilung für Proktologie einer medizinischen Einrichtung unter Vollnarkose durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten solcher Operationen. Je nach Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Patienten wählt der behandelnde Arzt die geeignete Art der Operation. Unter ihnen haben sich verbreitet:

  • Sphinkterotomie;
  • Ligation;
  • vollständige Exzision der Analfistel.

Behebt wirksam eine radikale chirurgische Intervention bei Paraproktitis, um einen Abszess zu öffnen, zu entwässern, einen eitrigen Verlauf zu entfernen und eine betroffene Gruft zu entfernen.

Bei der chronischen Form der Krankheit nach der Operation treten häufig wiederholte Eiterungen auf. Der Rückfall der Erkrankung ist mit der Erhaltung des Fistelverlaufs verbunden. In diesem Fall ist eine erneute Operation zur Entfernung der Fistel erforderlich.

Die richtige postoperative Rehabilitation spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung des Patienten.

Behandlung der Paraproktitis in der postoperativen Phase

Vergessen Sie die Paraproktitis für immer, deren Behandlung zwingend vorgeschrieben ist, die genaue Einhaltung aller Anweisungen des Spezialisten wird helfen. Die postoperative Behandlung dieser Krankheit umfasst:

  • medikamentöse Therapie;
  • Nahtbearbeitung;
  • Physiotherapie;
  • Diätnahrung.

Je nach Zustand des Patienten kann sein Aufenthalt im Krankenhaus in wenigen Tagen oder Wochen berechnet werden. Die postoperative Wunde beginnt unmittelbar nach der Narkose stark zu schmerzen. Während dieser Zeit verschreibt der Arzt gegebenenfalls Schmerzmedikamente, systemische Antibiotika und Abführmittel. Bei erneuter Wunde der Wunde ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff möglich. Die Verbesserung der Immunität hilft bei der Stärkung von Medikamenten, der richtigen Ernährung und der frischen Luft.

Nach chirurgischen Eingriffen wird ein steriler Verband auf die Wunde aufgebracht, der am nächsten Tag durch einen neuen ersetzt wird. Die Wunde wird täglich für 3 bis 4 Wochen gebunden, bis sie vollständig geheilt ist. Antiseptika (Chlorhexidin, Betadine), antibakterielle Salben (Fuzimet, Levomekol) werden zur Behandlung von Wunden verwendet. Bei diesen Eingriffen ist ein Arzt anwesend, der den Zustand der postoperativen Narbe beurteilt und die weitere Behandlung korrigiert.

Physiotherapeutische Verfahren werden dazu beitragen, die postoperative Genesung signifikant zu beschleunigen. Um die Regenerationsprozesse in den Geweben für jeden Patienten individuell zu verbessern, wird die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, Mikrowellen oder ultrahohen Frequenzen verwendet.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der operierte Patient auch die Hauptempfehlungen seines behandelnden Arztes zu Hause einhalten. Nach jedem Stuhlgang sollten Tabletts mit Zusatz von Heilkräutern genommen werden. Danach muss die Wunde getrocknet und mit Antiseptika und antibakteriellen Salben verbunden werden.

Paraproktitis-Diät

Ein wichtiger Punkt in der Rehabilitationsphase ist die richtige Ernährung und die Wiederherstellung des normalen Stuhlgangs. In den nächsten 2-3 Tagen nach der Operation sollten sich die Stühle normalisieren. Ansonsten werden reinigende Einläufe gemacht.

Die erste Mahlzeit sollte einige Stunden nach der Operation stattfinden. Es ist wichtig, dass das Essen sanft und leicht verdaulich ist und leicht entleert werden kann. Für die schnelle Heilung einer postoperativen Wunde sollte es keine starke Anstrengung, harten Stuhlgang und Verstopfung geben. Es ist strengstens verboten, frittierte, süße, salzige, würzige, gasbildende Produkte und Alkohol zu essen.

Diätetische Ernährung Die gesamte Rehabilitationsphase sollte aus viskosen Porridges auf dem Wasser, gekochtem Fleisch, Fisch, gedünstetem, Bratapfel, Omelett bestehen. Frisches Gemüse und Obst dürfen nicht essen.

Die Liste der gewünschten Produkte sollte vom Arzt genehmigt werden. Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen), Naturjoghurt, Kefir, Fruchtgetränke helfen gegen Verstopfung. Es ist notwendig, das richtige Trinkregime festzulegen. Trinken Sie mindestens 1,5 Liter reines Wasser ohne Kohlensäure pro Tag.

Die Erholungsphase, in der Sie eine strikte Diät einhalten sollten, kann bis zu 3-4 Monate dauern. Danach können Sie nach erfolgreicher Wundheilung und mit Zustimmung des Arztes schrittweise auf die gewohnte Diät umstellen.

Es ist einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Diese Aussage gilt uneingeschränkt für die Paraproktitis, eine unangenehme proktologische Erkrankung, die für ihre Rückfälle und Komplikationen bekannt ist.

Prävention von Paraproktitis und Rückfallprävention umfasst:

  • Stärkung der Immunität;
  • Korrektur vaskulärer Störungen (Atherosklerose, Diabetes mellitus);
  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen;
  • Normalisierung des Gastrointestinaltrakts, ohne Verstopfung und Durchfall;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Enddarms (Hämorrhoiden, Analfissuren);
  • richtige Ernährung;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten wie Trinken und Rauchen.


Sie sollten auf Ihre Gesundheit achten und sich bei ersten Anzeichen einer Krankheit an einen Spezialisten wenden.

Schlussfolgerung zum Thema

Paraproktitis wird in der Proktologie daher als eine schwierige Erkrankung angesehen, die vom Spezialisten und vom Patienten viel Kraft erfordert, um zu kämpfen. Verstöße gegen medizinische Empfehlungen in der Erholungsphase nach der Operation führen zu wiederholten chirurgischen Eingriffen. Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und der rechtzeitige Zugang zum Arzt sind die Hauptprinzipien für die Prävention von Paraproktitis.

Rehabilitation des Patienten mit Paraproktitis nach der Operation

Die Paraproktitis ist ein akuter entzündlicher Prozess, der die periorektale Faser betrifft. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen durch Rektumspalten; In seltenen Fällen kann diese Pathologie auftreten, wenn die Infektion durch hämatogene oder lymphogene Wege von einer anderen Quelle übertragen wird. Die Hauptmethode zur Behandlung dieser Krankheit ist die Operation.

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation umfasst sowohl nicht-medikamentöse (Adhärenz und Diät) als auch medikamentöse (antibakterielle und antiseptische) Methoden. Diese und viele andere Dinge werden in unserem Artikel behandelt.

Behandlung in der postoperativen Phase

Die Paraproktitis nach der Operation wird in der Regel mit einer täglichen Wundbehandlung, Verbänden mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Salben, Vitaminen und immunmodulatorischen Mitteln behandelt. Häufig verschriebene und physiotherapeutische Behandlung. Verschiedene Restaurationstechniken werden angewendet - sie werden im Folgenden beschrieben.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlungsmethode zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. In der postoperativen Phase können Patienten zugeordnet werden:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • ultrahohe Frequenzen;
  • Mikrowellen

Eine der oben genannten Methoden wird 10 Minuten lang im Krankenhaus durchgeführt, die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage.

Physiotherapieverfahren werden erst nach Reduzierung des akuten Entzündungsprozesses durchgeführt.

Dressings

Verbände mit Salbenaufbringung in der postoperativen Phase entlasten den Entzündungsprozess in den Geweben und verhindern eine Wiederinfektion der Wunde.

Der erste Verband wird nach 24 Stunden nach der Operation durchgeführt. Vor dem Aufbringen des Verbands wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen wie Yodopiron, Chlorhexidin behandelt.

Als nächstes wird ein Verband angelegt: bei akuter Paraproktitis - aseptisch trocken und bei chronischer Form der Erkrankung - mit antibakteriellen Salben (Fuzimet, Levomekol). Wenden Sie Methyluracil-Salbe an, um die Wundheilung zu beschleunigen.

Die Ligation wird täglich durchgeführt, während der behandelnde Arzt den Zustand der postoperativen Wunde beurteilt: Bei rational durchgeführten Verfahren sollten keine Anzeichen einer Sekundärinfektion (Hyperämie, Ödem, Anstieg der lokalen Temperatur) und einer Nahtabweichung auftreten.

Arzneimittel

Akute Paraproktitis ist keine Indikation für die systemische Anwendung antibakterieller Medikamente. Normalerweise wird eine chronische Form der Krankheit mit Antibiotika behandelt, es können jedoch andere Indikationen für ihre Verabreichung vorliegen:

  • Begleiterkrankungen;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Gewebe;
  • langanhaltende Wunde;
  • Wiederauftreten der Krankheit.

Typischerweise werden Breitspektrum-Penicilline verschrieben (Ammoxicillin, Amoxiclav). Bei einer anaeroben Infektion wird Metronidazol verwendet.

Als allgemeine Behandlung werden die Vitamine A, E, C und Immunomodulatoren verordnet (Imupret, Imudon). Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt (Analgin, Ketorolac). Häufig haben die Patienten am ersten Tag nach der Operation Körpertemperatur - in diesem Fall werden Antipyretika verwendet (Fenbufen, Nurofen).

Rektalsuppositorien (Anuzol), warme Bäder mit entzündungshemmenden und antiseptischen Kräutern (Kamille, Salbei) werden als lokale Behandlung verwendet.

Eine wichtige Rolle bei der Erholung des Körpers in der postoperativen Phase spielt das aktive Management der Patienten. Der vom Patienten verfolgte Modus hängt von der Form der Krankheit ab:

  • Wenn die Paraproktitis, die eine akute Form hatte, dem aktiven Modus zugewiesen wird: Sie können am zweiten Tag nach der Operation das Bett verlassen. Um einen frühzeitigen Drang zum Defekt zu vermeiden, sind einige Einschränkungen möglich, der Patient darf jedoch auf dem Korridor der Station gehen.
  • Nach einer chronischen Paraproktitis ist das Regime insgesamt aktiv, hängt jedoch vom Operationsvolumen ab: Wenn der chirurgische Eingriff mit Schließung des Schließmuskels des Anus durchgeführt wurde, verlängert sich die Bettruhe auf eine Woche.

Das frühe Einsetzen des aktiven Modus normalisiert die hämodynamischen Parameter, verhindert stagnierende Prozesse in der Lunge, erhöht den Tonus des Körpers und beschleunigt die Wundregeneration.

Leistungsmerkmale

Paraproktitis-Diät umfasst die folgenden Aspekte:

  • Verwendung leicht verdaulicher Lebensmittel;
  • Essen von Lebensmitteln, die Stühle normalisieren;
  • Ausschluss von Produkten, die die Gasbildung erhöhen;
  • Einhaltung des Trinkregimes - Einsatz von mindestens 2 Litern Flüssigkeit pro Tag;
  • der Ausschluss von würzigen, salzigen, geräucherten Gerichten;
  • Das Essen sollte mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden.
  • es ist vorzuziehen, zu kochen, zu backen, Essen für ein paar zu kochen;
  • Es wird auch empfohlen, die Anzahl der Produkte zu reduzieren, die im Darm nicht vollständig verdaut werden.

Akute Paraproktitis und ihre Behandlung

Akute Paraproktitis (Fistel des Rektums) - eitrige Entzündung des perinealen rektalen Gewebes. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 20–50 Jahren, tritt bei Kindern viel seltener auf (am häufigsten bei Säuglingen und Männern). Im Kindesalter tritt die Erkrankung aufgrund einer angeborenen Anomalie der analen Gangdrüsen auf. Entzündungen in der Kindheit verursachen hauptsächlich Staphylokokken, bei Erwachsenen - Escherichia coli.

Ursachen und Symptome

Die akute Form der Paraproktitis beginnt plötzlich und mit ausgeprägten Symptomen, die weitgehend von der Art des Infektionsmittels, der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Immunität des Kranken abhängen.

  • schmerzhaftes Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • schmerzhafter Drang zum Stuhlgang;
  • Hyperthermie - bis zu 39 Grad;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • Schwellung in der perianalen Region;
  • Vergiftungszeichen (Muskel- und Gelenkschmerzen, allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit);
  • Schmerzen im Enddarm, After, Bauch, Beckenorganen (verstärkt während des Stuhlgangs, beim Gehen, Anspannung).

Wenn Sie eine Fistel vermuten, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Chirurgen, Proktologen) kontaktieren, der die erforderlichen diagnostischen Untersuchungen durchführt und eine Operation verschreibt.

Die Pathologie erfordert eine schnelle Reaktion, das Ignorieren des Problems kann zu einer chronischen Paraproktitis führen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert. Komplikationen der Fistel sind äußerst unangenehm und bedrohen das menschliche Leben ohne rechtzeitige medizinische Versorgung.

Arten und Diagnose der Pathologie

Für eine erfolgreiche Behandlung der Paraproktitis ist es notwendig, ihre Form richtig zu bestimmen. Es gibt solche Arten von Paraproktitis:

  • akute eitrige ishiorektale Paraproktitis - im Becken-Rektalgewebe unterhalb des Anus levator-Muskels;
  • retrorektale Paraproktitis - lokalisiert im posterior rektalen Raum;
  • pelviorectal - befindet sich im tiefen Beckengewebe oberhalb des Levatormuskels;
  • akute subkutane Paraproktitis und Submukosa - sind oberflächlich lokalisiert.

Der Ort der Fistel bestimmt den Operationsverlauf. Daher ist es wichtig, in der diagnostischen Phase den Ort der Läsion genau zu bestimmen.

Verstopfung und Hämorrhoiden tragen zur Entstehung der Pathologie bei - der Erreger dringt durch Analfissuren und Mikro-Tränen in den menschlichen Körper ein. Weniger häufig kommt es zu einer Infektion aufgrund einer Verstopfung des Rektalgangs.

Die Diagnose der akuten eitrigen Paraproktitis basiert auf dem Sammeln von Anamnese - Beschwerden über Symptome - eine Gelegenheit, eine Palpation zu benennen und den Patienten genauer zu untersuchen. Bei der Untersuchung des Anus und des Rektums mit dem Finger spürt das Subjekt eine starke Zunahme des Unbehagens. Das Gefühl, die Wand des Rektums sollte vorsichtig sein und sich entlang der gegenüberliegenden Wand des Geschwürs des Kanals bewegen. Die Diagnose mit Hilfe von Instrumenten oder speziellen Geräten für akute Paraproktitis wird aufgrund eines ausgeprägten Schmerzsyndroms selten eingesetzt.

Die Rektoromanoskopie, die Anoskopie und die Sphinkterometrie sind wirksam, sie sind jedoch aufgrund der Schmerzen schwierig durchzuführen.

Die Differenzierung der Fistel ist ziemlich kompliziert - die Symptome sind sehr ähnlich zu:

  • Teratom adrektale Faser;
  • Schwellung des Rektums;
  • Schwellung der adrektalen Kavität;
  • Abszess Douglas Raum;
  • Bauchfell des Abszesses

Vor dem Termin der Behandlung müssen alle Pathologien mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Lassen Sie uns die Merkmale von Krankheiten genauer betrachten:

  1. Epidermoid, Dermoidzyste, Teratoma innen gefüllt mit gelatineartiger, käsiger Masse.
  2. Nach Operationen an den Peritonealorganen kommt es zu einem Abszeß des Douglasraumes. Der Unterschied kann durch Anwendung von Ultraschall oder bi-digitaler bimanualer Forschung ermittelt werden.
  3. Ein maligner Tumor wird nach einer Biopsie, Sonographie, Röntgen und Proktographie des Steißbeins und des Kreuzbeins ausgeschlossen.

Die Pathologie muss schnell differenziert werden, um zu verhindern, dass ein großer Abszeß in das Gewebe eindringt - diese Situation gefährdet die Gesundheit und das Leben des Patienten. Langfristige Vernachlässigung des Problems trägt zum Übergang der Erkrankung von akut zu chronisch bei.

Betrieb und Prognosen

Akute chronische Paraproktitis (sowie akute) kann nur operativ entfernt werden, eine konservative Behandlung allein reicht nicht aus. Ein Notfall wird sofort nach der Differentialdiagnose durchgeführt.

Wenden Sie eine Vollnarkose an (lokal ist nicht gerechtfertigt, da die Gefahr der Ausbreitung der Infektion besteht, die Schwierigkeit, den Ort der Fistel aufgrund der Gewebeinfiltration mit Narkoselösung zu bestimmen).

Die Essenz der Operation liegt in der Öffnung von Entzündungen, der Entwässerung des Bereichs durch Röhrendrainage oder Gaze-Tampons. Produkte verrotten weglegen, abgestorbenes Gewebe entfernen. Es folgt eine konservative Behandlungsphase (Schmerzmittel und antimikrobielle Suppositorien für Paraproktitis), die darauf abzielt, Infektionen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und eine schnelle Heilung zu erreichen.

Wenn die Operation nur aus Drainage besteht und nicht die Entfernung der Krypta und des eitrigen Verlaufs umfasst, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Pathologie und ihrer Komplikation hoch.

Die radikale Operation bei diagnostizierter akuter eitriger Paraproktitis kann in folgende Arten unterteilt werden:

  1. Eine Autopsie, Abszessdrainage, verzögerte Entfernung der entzündeten Krypta und Verschiebung des Darms der Darmschleimhaut, um die Infektionswege im rektalen Bereich zu lokalisieren.
  2. Öffnung, Drainage des Abszesses, Entfernung der Krypta, Auferlegung von Ligaturen.
  3. Öffnung und Entleerung der Ausbildung, Exzision der entzündeten Krypta und Sphinkterotomie.
  4. Öffnung, Drainage der Fistel, Entfernung der infizierten Gruft, Exzision des eitrigen Durchgangs in das Rektumlumen.

Wie kann Paraproktitis geheilt werden? Radikale Operationen sind schwer durchzuführen und erfordern eine gewisse Erfahrung des Chirurgen. Solche Manipulationen werden in spezialisierten Abteilungen für Koloproktologie durchgeführt.

Die Prognose für eine radikale Operation, die von einem hochqualifizierten Spezialisten rechtzeitig durchgeführt wird, ist günstig. Öffnung und Drainage ohne Entfernung von infiziertem Gewebe führt zu erneutem Auftreten von Pathologie und Komplikationen.

Nach der Operation

Die ersten 24 Stunden nach der Operation können Sie nicht essen. Sie können Ihre Lippen mit Wasser benetzen. Wenn die Anästhesie aufhört, treten akute Schmerzen auf und die Körpertemperatur steigt an. Antibiotika gegen Paraproktitis (sowie Schmerzmittel) werden verwendet, um die Symptome in den ersten 5-7 Tagen zu lindern.

Wundbehandlung

Die postoperative Periode vergeht, da bei der Behandlung von eitrigen Wunden tägliches Ankleiden durchgeführt wird. Eine zu lange Tamponade ist nicht zulässig. Dadurch kann sich eine übermäßig große Lücke des Narbengewebes bilden, die das Schließen des Anus behindert.

Paraproktitis nach der Operation (Behandlung von Wunden mit Medikamenten):

Während der Ligatur müssen antibakterielle Salben verabreicht werden, die das Auftreten von Entzündungen verhindern und die Heilung fördern:

Nach der Operation sollten die ersten drei bis sieben Tage nach einem Einlauf Darmbewegungen durchgeführt werden (abhängig von der durchgeführten Operation). Wenn der Heilungsprozess zu langsam ist, können Medikamente eingesetzt werden, um die Defäkation zu verzögern.

Diät

Kalorienzufuhr wird empfohlen, aber die Menge an unverdauten Nahrungsmitteln sollte minimal sein.

Diät mit Paraproktitis. Produkte und Gerichte, die während der Rehabilitationsphase zugelassen sind:

  • gekochter Reis (auf Wasser);
  • nicht fettige Brühe;
  • Grießbrei auf Wasser;
  • mageres Fleisch (verdreht) gekochte, gedämpfte Pastetchen;
  • gedämpfter oder gekochter Fisch;
  • Rote Beete gekocht gerieben;
  • Dampfomelett;
  • Gemüsesuppe.

Nach dem ersten Stuhlgang können Sie die Bettruhe abbrechen und Ihrer Diät Lebensmittel hinzufügen, die den Stuhlgang normalisieren:

  • Kompott aus getrockneten Früchten;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaumen;
  • Karottensaft;
  • fettarmer Joghurt;
  • mors

Die Trinkration sollte unter Berücksichtigung des Gewichts des Patienten entwickelt werden, jedoch nicht weniger als 2 Liter Flüssigkeit - Mineralwasser ohne Gas, grüner Tee, Trockenfrüchtekompott, Fruchtgetränk.

Fügen Sie der Diät neue Nahrungsmittel hinzu und beginnen Sie mit einer kleinen Menge.

Die Verhinderung der Paraproktitis nach einer Operation ist die Hauptregel, die das Fehlen eines Rückfalls garantiert. Die Ernährung ist ein wichtiger Teil der Erholungsphase. Ohne diätetische Einschränkungen ist jeglicher Eingriff unwirksam.

Hygiene, Physiotherapie

Die Erholungsphase umfasst auch solche hygienischen Verfahren wie Mikroclyster und Tabletts, die auf Kräuterabkochen basieren (Kamille, Ringelblume).

Der Spezialist kann sich auf das Wohlbefinden des Patienten und die Dynamik der Heilung konzentrieren und verschiedene physiotherapeutische Verfahren verschreiben.

Die vollständige Genesung dauert etwa 3 Monate. Für eine erfolgreiche Heilung wird empfohlen:

  • Gewichtheben vermeiden;
  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Schwimmen im Pool und Teich vermeiden.

Die Behandlung der chronischen Paraproktitis nach der Operation setzt sich fort - die Einhaltung der Empfehlungen ist unerlässlich - dies garantiert eine schnellere Genesung und das Fehlen von Komplikationen und Rückfällen in der Zukunft.

Komplikationen

Unvorsichtige Einstellung zu den Empfehlungen von Experten kann solche Komplikationen verursachen:

  • Schmerzsyndrom (im Unterleib oder im Perineum);
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang;
  • besiegen eitrige Massen der Vaginalwand oder des Rektums;
  • plötzliches Öffnen des Abszesses;
  • Verschmelzung der Darmschleimhaut durch eitrige Standortmassen oberhalb der anorektalen Zone (begleitet von der Aufnahme rektaler Inhalte in die Parasektalfaser und der schnellen Entwicklung einer Infektion);
  • Eindringen in die Peritonealhöhle (Peritonitis);
  • Verteilung von einem Ort zum anderen;
  • starke Verwesung der Wunde;
  • Hyperthermie;
  • langsame Heilung oder fehlende Dynamik der Heilung;
  • Flatulenz;
  • unkontrollierter Stuhlgang;
  • Wiederauftreten der Paraproktitis.

Akute und chronische Paraproktitis erfordert eine rechtzeitige Behandlung - eine sofortige radikale Operation. Selbstbehandelnde, konservative Methoden sind unwirksam und führen zum Ausbruch der Krankheit, zur Entstehung günstiger Bedingungen für Komplikationen und zur Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten.

Die Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung einer Fistel mit Paraproktitis hat klare Empfehlungen, deren Verletzung zu unerwünschten Folgen führt. Daher sind eine Diät mit Paraproktitis, körperliche Einschränkungen, Hygienemerkmale und andere vorbeugende Maßnahmen in den ersten 3 Monaten nach der Operation äußerst wichtig.

Merkmale der Behandlung von Paraproktitis nach der Operation: Was zu Hause zu tun ist

Die wirksamste Methode zur Behandlung der Paraproktitis ist der chirurgische Eingriff. Es kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden und garantiert oft eine vollständige Erholung. Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach einer Operation ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Die richtige Behandlung der Paraproktitis nach einer Operation ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Paraproktitis nach operativer Behandlung

Je nach Art der Paraproktitis wird der Patient einer geplanten Operation oder einer Notfalloperation unterzogen. Sein Hauptziel ist es, einen Abszess zu öffnen, anale Krypten und Drüsen zu entfernen, die an der Evakuierung von Eiter beteiligt sind. Am ersten Tag nach der Operation entfernt sich der Patient von der Anästhesie. Nach dem Aufwachen verspürt er Schmerzen und Beschwerden im Bereich des operierten Ortes. Bei starken Schmerzen kann der Arzt ein Schmerzmittel verschreiben. Es gibt häufig Fälle, in denen die Temperatur nach der Operation auftritt. Sie sollten sich vor diesem Zustand nicht fürchten - er gilt als Norm.

  • Ernährung nach der Operation. Patienten zu essen ist nur 12 Stunden nach der Operation erlaubt. Es gibt Einschränkungen beim Trinken. Mit einem starken Durstgefühl müssen Sie nur die Lippen mit Wasser befeuchten. Das erste Essen nach der Operation sollte so leicht wie möglich sein, salzig, würzig, würzig, fetthaltig, süß, geräuchert und frittiert.
  • Wunde nach der Operation. Unmittelbar nach der Wundoperation wird eine Bandage angelegt. Der Austausch erfolgt am nächsten Tag.
  • Stuhl nach der Operation. Normalerweise wird der Stuhl am zweiten oder dritten Tag nach der Operation wiederhergestellt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dem Patienten ein reinigender Einlauf verschrieben werden.

Wie ist die Operation zur Entfernung der Paraproktitis? Lesen Sie mehr in diesem Artikel.

Behandlung nach der Operation

Um eine erneute Entwicklung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, die Paraproktitis nach der Operation richtig zu behandeln.

Die Behandlungstaktik bei chronischer und akuter Paraproktitis ist nahezu gleich. Es besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  • Tägliche Dressings. Die Wunde wird mit antibakteriellen Salben (Fuzimet, Levomekol) und Antiseptika (Yodopiron, Betadin, Dioxidin, Chlorhexidin) gebunden.
  • Physiotherapeutische Verfahren (ultraviolette Strahlung, Mikrowellen, ultrahohe Frequenzen). Die Prozeduren werden täglich im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung dauert 5 bis 14 Tage.
  • Bei Bedarf erhalten Sie systemische Antibiotika. Sie werden bei schweren Entzündungen in der Wunde ernannt. Die Verwendung solcher Mittel erfordert auch eine Rektusfistel.
  • Falls erforderlich, Schmerzmittel erhalten. Diese Werkzeuge werden verwendet, wenn der Patient nach der Operation über starke Schmerzen beunruhigt ist.

Wie viel Paraproktitis heilt nach der Operation?

Nach geplanten Operationen fühlen sich die Patienten in der Regel besser als Patienten, die sich einer Notfalloperation unterzogen haben. Der Patient im Krankenhaus kann nur einige Tage oder länger als eine Woche sein. Dies hängt vom Zustand des Patienten und der Komplexität der Operation ab. Die Wunde heilt normalerweise um 3 Wochen. Während dieser Zeit kann eine Person Schmerzen und Unbehagen verspüren und Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Um den Prozess des Stuhlgangs zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Rektums durch Fäkalien zu verringern, empfehlen Experten, sich an eine Diät zu halten. Als letzter Ausweg sind Abführmittel erlaubt.

Diät nach der Operation

Zwölf Stunden nach der Operation kann der Patient anfangen, Wasser zu trinken, jedoch nur ohne Gas. Dies sollte langsam in kleinen Schlucken erfolgen. Der Verzehr von Lebensmitteln ist erlaubt, aber die Ernährung ist erheblich eingeschränkt.

Was kannst du essen? Nach zwei Tagen Operation können Sie nur leicht verdauliches Essen essen. Das Menü wird empfohlen, um folgende Produkte herzustellen:

  • gekocht und dann mageres Fleisch gemahlen;
  • schwache Brühen;
  • auf Wasser gekocht Grieß;
  • magerer Fisch, gedämpft oder gekocht;
  • Dampfomelett;
  • gekochte Rüben, gerieben;
  • Dampfbällchen und Koteletts;
  • Gemüsesuppen;
  • zähflüssiger Brei.

Um Verstopfung zu vermeiden, die nach der Operation zu Komplikationen führen kann, ist es sinnvoll, die Ernährung mit Trockenfrüchten anzureichern, insbesondere Trockenpflaumen, fettarmer Naturjoghurt, Fruchtgetränken, Karottensaft und fettfreiem Kefir. Es wird empfohlen, täglich etwa 2 Liter Wasser zu trinken.

Eine Diät nach der Operation der Paraproktitis ist in erster Linie für die Normalisierung des Stuhlgangs erforderlich. Daher ist es notwendig, alles aus dem Menü auszuschließen, was dies verhindern kann. Zunächst sollten Sie Speisen ablehnen, die Blähungen verursachen und Verstopfung hervorrufen können. Dazu gehören: Bohnen, Rettich, Rettich, Kohl, Reis, Weißbrot, Trauben. In der postoperativen Phase ist der Verzehr von geräuchertem Fleisch, fettigem, gebratenem, zu salzigem, würzigem, würzigem Geschirr und Alkohol verboten. Es wird auch empfohlen, frisches Obst auszuschließen.

Halten Sie sich strikt an diese Diät sollten zwei Tage sein, danach können Sie in der Diät allmählich andere Produkte einführen.

Was zu hause zu tun

Die Entlassung aus dem Krankenhaus ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen, sie sollte zu Hause fortgesetzt werden. Was nach einer Operation zu tun ist, um die Paraproktitis zu Hause zu entfernen, sollte der Arzt im Detail sagen. Höchstwahrscheinlich wird er empfehlen, die Verbände fortzusetzen, jedoch nur ohne die Hilfe von Gesundheitspersonal. Dieses Verfahren ist sehr einfach:

  1. Ein Wattestäbchen oder ein Stück eines Verbandes wird in eine antiseptische Lösung (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid usw.) getaucht;
  2. Die Wunde wird mit einem vorbereiteten Tupfer gereinigt.
  3. Nach dem Trocknen wird die Wunde mit einer antibakteriellen Salbe behandelt, beispielsweise Levomekol.
  4. Ein Verband oder Mull wird in mehreren Lagen koaguliert und der Wunde überlagert.
Die Behandlung der Fistel nach der Operation wird viel schneller durchgeführt, wenn Sie regelmäßig mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat eine sitzende Badewanne nehmen.

Darüber hinaus ist es nach jedem Stuhlgang erforderlich, die Wunde mit Antiseptika zu waschen. Die Fistelbehandlung nach der Operation ist viel schneller, wenn Sie regelmäßig sitzende Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Kräutertees aufgießen. Solche Eingriffe können nach Stuhlgang durchgeführt werden.

Mögliche Probleme

Während der postoperativen Periode können Blutungen aus dem Rektum auftreten. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben, da dieses Phänomen als normal angesehen wird. Um die Entladung unangenehm zu gestalten, sollten Sie Slipeinlagen verwenden. Aber Blutungen, besonders reichlich, sind ein ernsthafter Grund, einen Spezialisten zu kontaktieren.

Sie sollten sich auch mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn die Wunde längere Zeit nicht ausheilt, weiterhin blutet und Eiter daraus austritt. Es hilft dabei, die Ursache dafür zu ermitteln und möglicherweise die Taktik der Behandlung zu ändern. Eine postoperative Wunde heilt aufgrund der Art des Körpers, einer Infektion oder nach einer sehr schwierigen Operation möglicherweise nicht lange. Es kommt vor, dass eine eitrige Paraproktitis beim ersten Mal nicht geheilt werden kann. Dann wird eine zweite Operation zugewiesen. Es wird frühestens 6 Monate nach dem ersten gehalten.

Prävention

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation verläuft ohne Komplikationen, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die hauptsächliche Prävention des Wiederauftretens der Krankheit ist die sorgfältige Versorgung der Wunde nach der Operation. Dressings rechtzeitig machen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Antiseptika und antibakteriellen Salben verwenden, um die operierte Stelle vor einer Infektion zu schützen. Von großer Bedeutung und persönlicher Hygiene. Vergessen Sie nicht, den Analbereich nach jedem Stuhlgang sowie morgens und abends zu waschen.

Vermeiden Sie außerdem Verstopfung. Achten Sie dabei auf Ihre Ernährung. Trinken Sie jeden Tag mindestens einen halben Liter Wasser. Vermeiden Sie Produkte mit fixierenden Eigenschaften, die Darmreizungen und Blähungen verursachen. Um Rückfälle zu vermeiden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt, wenn Probleme mit dem operierten Bereich auftreten.

Paraproktitis nach der Operation

Die Paraproktitis ist eine eitrige entzündliche Erkrankung der Faser, die das Rektum umgibt. Die Infektion dringt durch Krypten (natürliche Taschen des Rektums, die in die periorektale Faser münden) in die Zellulose ein, wobei die lokale Immunität, die Traumatisierung der Rektumschleimhaut und Verstopfung abnehmen. Auch pathogene Pflanzen können hier mit dem Blutkreislauf mitkommen.

Dies ist eine schwere Pathologie, die von einer Reihe schwächender Symptome begleitet wird:

  • Schmerz;
  • Schwellung und Rötung der Haut des anorektalen Bereichs;
  • lokaler und allgemeiner Temperaturanstieg;
  • eitern

Die Krankheit kann akut sein oder sich in eine chronische Pathologie verwandeln. Bei akuter Paraproktitis entwickeln sich die Symptome schnell, mit einer ausgeprägten Verletzung des Allgemeinzustandes (Fieber, Schwäche, Unwohlsein). Im chronischen Verlauf der Pathologie ist das klinische Bild verschwommen, die Manifestationen sind nicht so offensichtlich.

Das Fehlen einer korrekten Behandlung verspricht dem Patienten eine Reihe schrecklicher Komplikationen, die nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben gefährlich sein können:

  • Abszess im Rektum;
  • Peritonitis;
  • Fisteln zu nahe gelegenen Organen;
  • Sepsis.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig einen Proktologen zu konsultieren und eine angemessene Therapie zu erhalten. Die Behandlung der Paraproktitis (unabhängig von ihrer Form) erfolgt ausschließlich operativ mit medikamentöser Unterstützung.

Was ist die Operation bei Paraproktitis?

Die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei Paraproktitis hängt von den Merkmalen der Pathologie ab, nämlich akut oder chronisch.

Chirurgie für akute Hämorrhoiden

Die Stadien der radikalen Operation bei akuter Paraproktitis umfassen die folgenden:

  1. Offenlegung und Entfernung von eiterndem Fokus;
  2. Eliminierung der Kommunikation zwischen dem eiternden Fokus und dem Rektum.

Die Durchführung dieser Operation stellt sicher, dass 85% der Erkrankung erfolgreich verläuft. Es ist nicht immer möglich, diesen Vorgang in einem Schritt durchzuführen. Manchmal ist es notwendig, die Operation in zwei Schritten durchzuführen: Zuerst können Sie den Abszess abschneiden. Diese Methode ist eine der Möglichkeiten, einen Notfall zu lösen. Nach einiger Zeit wird der Fistelkurs in einem spezialisierten Proktologiekrankenhaus ausgeschnitten, der zweiten Stufe der Operation.

Die Präparation eines eiternden Fokus bezieht sich auf Notfalloperationen, die aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden. Es wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt. Eine Lokalanästhesie ist unmöglich, da die Beckenmuskulatur nicht maximal entspannt wird. Danach schneidet der Arzt das Weichgewebe, verteilt es und entfernt den eitrigen Inhalt. Es ist möglich, die Wunde während der Operation mit Antibiotika und Antiseptika zu waschen und offen zu halten. Manchmal installieren Ärzte Drainagen, um den eitrigen Inhalt besser aus der Wunde abzuleiten.

Chirurgie bei chronischer Paraproktitis

Chronische Paraproktitis ist ein fistulärer Verlauf, der sich in der Dicke der Weichteile abspielt und sich in die Adrektalfaser öffnet. Durch einen solchen Verlauf dringt die Infektion leicht aus dem Rektum ein, verursacht eine chronische Entzündung und ständige Rückfälle der akuten Paraproktitis, die das Leben des Patienten bedroht, während sich dessen Lebensqualität erheblich verschlechtert.

Normalerweise ziehen Proktologen die geplante chirurgische Behandlung bei chronischer Paraproktitis vor. Vor dem Eingriff wird eine entzündungshemmende und antibakterielle Therapie durchgeführt.

Das Hauptziel, das der Chirurg während einer solchen Operation verfolgt, ist es, den Fistellauf zu beenden. Das Ausmaß des Eingriffs hängt von der Lage der Fistel und ihrer Größe ab. Um den Verlauf der Fistel genau zu bestimmen, injizieren Sie ein Kontrastmittel in die Wunde und betrachten Sie dann die Verteilungsmerkmale.

Die moderne Proktologie bietet verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung der chronischen Paraproktitis an:

  • Exzision der Fistel;
  • Laser-Obliteration der Fistel;
  • Ligaturmethode;
  • Obliteration der Fistel mit einem Kollagenfilament;
  • plastische Chirurgie;
  • Fistelsektion.

Wie Paraproktitis nach der Operation zu behandeln, so dass keine Rezidive und Komplikationen auftreten

Der Behandlungserfolg der Paraproktitis nach der Operation hängt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der korrekten medikamentösen Therapie in der postoperativen Phase ab.

Die Behandlung der Paraproktitis nach der Operation umfasst:

  1. Täglicher Verband einer postoperativen Wunde unter Verwendung solcher Antiseptika wie "Dioxidin", "Betadine" und / oder antibakteriellen Salben (zum Beispiel "Levomekol"). Das Medikament "Methyluracil" wird aktiv verwendet. Mit diesem Werkzeug können Sie die Geschwindigkeit der Geweberegeneration erhöhen und den Erholungsprozess beschleunigen. In der ersten Woche wird dieses Verfahren im Krankenhaus durchgeführt, weil der Arzt die Wundränder "scheidet". Dies gewährleistet eine Wundregeneration von unten, ein normales Wachstum des Granulationsgewebes.
  2. Physiotherapieverfahren. Sie werden nur nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten durchgeführt. Verwenden Sie normalerweise ultraviolette Strahlung, ultrahohe Frequenzen und Mikrowellen. Die Art des Eingriffs wird in Abhängigkeit von der Aggressivität des Prozesses und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten ausgewählt. Es findet täglich im Krankenhaus statt. Die Dauer der Physiotherapie beträgt 10 Minuten von 5 bis 28 Tagen. Die körperlichen Eingriffe werden in der postoperativen Phase nach der chirurgischen Behandlung der akuten und chronischen Paraproktitis gezeigt.
  3. Antibiotika-Therapie. Diese Patientenkategorie zeigt eine lokale und allgemeine Antibiotika-Therapie. Local wird während des Ankleides durchgeführt. Vielleicht die Verwendung von Salben oder Pulver mit antimikrobieller Wirkung. Allgemeines ist erforderlich, um die Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper zu verhindern. Es ist möglich, antibakterielle Mittel in Form von Tropfer oder intramuskulären Injektionen einzusetzen.
  4. Die Verwendung von Abführmitteln. Sie helfen, die Bildung von harten Stühlen zu vermeiden, die eine postoperative Wunde reizen und infizieren können. Es ist auch die Verwendung von Reinigungsmitteln und Medikamenten möglich.

Die postoperative Phase zu Hause

Die Basis für eine erfolgreiche Erholung ist die richtige Ernährung in der postoperativen Phase. Es sollte enthalten:

  1. In den ersten 3 Tagen nach der Operation sollte die Diät kalorienarm und ohne Schlacke sein. Die Patienten dürfen Brei auf Wasser (Reis, Manna), Dampfkoteletts und Omeletts essen.
  2. Dann kann die Diät durch Hinzufügen von gekochtem Gemüse, Bratäpfeln und Milchprodukten erweitert werden.
  3. Scharfe, salzige, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol sind absolut verboten. Rohes Gemüse, Hülsenfrüchte, Kohl, Backwaren und kohlensäurehaltige Getränke sollten verworfen werden.
  4. Ganz ausgeschlossen sind Kaffee, Tee, Schokolade.

Mit dem Ablauf der postoperativen Periode ohne Komplikationen kann der Patient natürlich nach Hause gehen, mit der Ligation, die er selbstständig durchführen kann. Dafür brauchen Sie:

  • die Wunde mit Wasserstoffperoxid behandeln;
  • Wasche es mit einem Antiseptikum (Furatsilinom, Dioksidinom);
  • Legen Sie ein steriles Tuch mit einer antibakteriellen Salbe (Sie können beispielsweise "Levomekol" verwenden).

Darüber hinaus ist es nach jeder Defäkationshandlung erforderlich, eine Toilette mit postoperativen Wundbehandlungen und hygienischen Verfahren durchzuführen. Es ist ratsam, Tabletts mit Auskochen (Ringelblume, Löwenzahn, Sanddorn) zu heben und das Transportmaterial auszutauschen. Nach jedem Stuhl ist eine gründliche Toilette des Perineums erforderlich, Sitzbäder und ein neuer Verband sind wünschenswert. Es ist zwingend erforderlich, Ihren Arzt im Falle einer Stuhlbindung zu informieren, um die Reinigung der Mikroclyster durchzuführen.

Es wird empfohlen, in den frühen Tagen Hygienepads zu verwenden, da eitriger Ausfluss und lokale Heilmittel Unterwäsche färben können.

Wenn es nicht möglich ist, angemessene Toilettenwunden und -pflege durchzuführen, wenden Sie sich an die Klinik (im Operationssaal), wo qualifizierte Fachkräfte die nötige Hilfe leisten können.

Zu Hause müssen Sie die folgenden Arten von Medikamenten einnehmen:

  1. antibakterielle Medikamente;
  2. entzündungshemmende Medikamente;
  3. Schmerzmittel

Die Paraproktitis heilt normalerweise nach einer Operation innerhalb von 3-4 Wochen.

Was tun, wenn die Wunde längere Zeit nicht ausheilt?

Viele Patienten geraten in Panik, wenn sie sehen, dass die Wunde nicht heilt. Es versteht sich, dass die postoperative Wunde nach Paraproktitis nicht etwa 3-4 Wochen abheilt.

Unabhängig davon, wie die Rehabilitation nach der Paraproktitis-Operation stattfindet, ist es erforderlich, den Chirurgen am Wohnort oder den behandelnden Arzt regelmäßig zu besuchen. Wenn Sie keine positive Dynamik sehen, d. H. Trotz fortgesetzter Therapie die Eiterung weitergeht, ist es dringend notwendig, den Chirurgen darüber zu informieren. Dies kann auf ein Versagen der Antibiotika-Therapie hindeuten, die nur von einem qualifizierten Techniker eingestellt werden kann.

In einigen Fällen hilft die Operation beim ersten Mal nicht bzw. der Fistelverlauf wird erneut gebildet, und nach der Operation tritt ein Rückfall auf. Diese klinische Situation erfordert eine wiederholte chirurgische Behandlung. Diese Situation ist selten. Sie überschreitet nicht 5% aller Operationen, aber es lohnt sich, an eine ähnliche Situation zu denken.

Prävention

Um ein erneutes Auftreten der Krankheit und die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen zu verhindern, müssen einige einfache Empfehlungen befolgt werden, die darauf abzielen, die Paraproktitis nach einer Operation zu verhindern:

  • Wiederherstellung der Funktion des Gastrointestinaltrakts (Verhinderung von Verstopfung, Durchfall);
  • richtige Diät;
  • Korrektur von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Atherosklerose)
  • Ablehnung schädlicher Gewohnheiten (Alkohol, Tabak);
  • rechtzeitige und adäquate Therapie der rektalen Pathologie (Analfissur, Hämorrhoiden)
  • Stärkung des Immunsystems mit Hilfe spezieller Medikamente, Medikamente und Diäten;
  • Beseitigung von Herden chronischer Infektionen.

Paraproktitis ist kein Satz, sondern eine Krankheit, die eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung erfordert. Der Hauptfaktor ist die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitation nach der Operation.