Am häufigsten bildet sich bei einem Kind unter sechs Monaten eine Paraproktitis, bei der es sich um eine Entzündung der Faser im unteren Bereich des Rektums handelt. Dieser Zustand ist mit extrem schmerzhaften Symptomen und unangenehmen Folgen verbunden. Deshalb sollte die Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr keinesfalls ignoriert werden. Es wird empfohlen, die ersten Anzeichen der Krankheit, die Ursachen ihrer Entwicklung und vor allem die Behandlungsmethoden zu untersuchen.
Am charakteristischsten sind die Anzeichen der Erkrankung im akuten Entwicklungsstadium. In diesem Fall sagen die Eltern bei Säuglingen:
Schmerzen bei Säuglingen werden sogar in sitzender Position bemerkt, was allmählich zu einer Verspätung des Stuhls, Blähungen und einer Verschlechterung des gesamten Staates führt. Die visuelle Untersuchung des Anus kann Rötungen und Knotenwachstum zeigen (sie sind leicht zu fühlen). Die Reaktion des Babys wird im Druckprozess aufgrund schmerzhafter Empfindungen viel ausgeprägter. Im Anfangsstadium der Paraproktitis wird der Anus auch ohne Erhöhung der Körpertemperatur heiß gefühlt.
Die Entwicklung der Krankheit wird nicht von einem einzigen Faktor beeinflusst, sondern von einer ganzen Liste von Ursachen. Zum Beispiel Verstopfung, bei der die empfindliche Haut und die Schleimoberfläche des unteren Teils des Darms verletzt werden. Dies führt auch dazu, dass Bakterien in Mikrorisse eindringen und beim Säugling einen Entzündungsprozess bilden.
Wir sollten die negative Wirkung von Durchfall nicht vergessen, da häufige Defäkationsversuche eine Reizung der Schleimhaut hervorrufen. Darüber hinaus kann die Ursache für die Entwicklung der Paraproktitis sein:
Einflüsse auf die Entwicklung der Paraproktitis bei Neugeborenen sind häufig Erkrankungen, die mit einem Immundefekt zusammenhängen. In der Regel entwickeln sie sich aufgrund von Infektionskrankheiten zu starker Abkühlung. Die Schutzkräfte des Körpers werden verstärkt, wodurch optimale Bedingungen für die Erhöhung der Anzahl gefährlicher Bakterien geschaffen werden.
Eine der seltensten Ursachen für die Entstehung der Erkrankung bei Säuglingen ist der Entzündungsprozess in der Rektumschleimhaut. Es entsteht aufgrund der Nichtakzeptanz von Muttermilch oder künstlichen Formeln durch den Körper des Kindes sowie einer noch ernsthafteren Erkrankung - der Laktoseintoleranz.
Infolgedessen reizen unverdaute Bestandteile die Darmschleimoberfläche, während blutige oder schleimige Verunreinigungen in den Stuhlmassen festgestellt werden.
Dr. Komarovsky ist der Ansicht, dass die Therapie der Paraproktitis bei einem Kind unter einem Jahr besonders sorgfältig und sorgfältig durchgeführt werden sollte. Wenn wir über die akute Form der Pathologie sprechen, wird eine Notfalloperation empfohlen.
Wie bei einem Erwachsenen beinhaltet die Operation die Öffnung und Drainage eines Abszesses, eine Resektion der analen Krypta oder sogar der an der Paraproktitis beteiligten Drüse. In 90% der Fälle bei Neugeborenen führt dies laut Dr. Komarovsky zu einer Heilung des Babys.
Der Behandlungsprozess für die chronische Form der Paraproktitis impliziert Folgendes:
Dr. Komarovsky besteht darauf, dass Eltern spezielle Bäder mit Kaliumpermanganat (Sessile) ausüben. Mit dem Ziel in warmem Wasser eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat hinzufügen, die zuvor verdünnt wurde. Dies sollte bis zum Auftreten eines leicht rosafarbenen Farbtons geschehen, wonach das Baby nicht länger als 10 Minuten im Bad bleiben sollte.
Wenn das Baby immer noch nicht weiß, wie man sitzt, wird empfohlen, morgens und abends das üblichste Bad zu nehmen. Es ist wünschenswert, dass es mindestens zwei oder drei Tage hintereinander ausgeführt wird. In diesem Fall wird auch eine außergewöhnlich schwache Lösung verwendet.
Zur Prophylaxe müssen Eltern Diarrhoe oder Verstopfung im Auge behalten. Es ist wichtig:
Um zu verhindern, dass sich die Paraproktitis bei Kindern entwickelt, wird das Eindringen von Fremdkörpern auf die Schleimhautoberfläche des Rektums ausgeschlossen. Wenn verdächtige Symptome auftreten, sollten sich die Eltern so schnell wie möglich an einen Kinderarzt wenden, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen.
Laut Statistik leiden etwa 60% der Säuglinge und Neugeborenen an einer heimtückischen Krankheit wie Paraproktitis.
Der Entzündungsprozess entsteht durch Infektion mit eitrigen Mikroben des Gewebes, das die unteren Wände des Rektums umgibt.
Am gefährlichsten ist die Krankheit bei Neugeborenen. Es ist ziemlich schwierig und mit ernsthaften Komplikationen verbunden. Solche Kinder können nicht mit Volksheilmitteln behandelt werden, ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.
Die Krankheit ist heimtückisch, weil:
Neugeborene haben eine sehr empfindliche Haut und ihre Schleimhäute sind dünn und dünnhäutig.
Bei unsachgemäßer Anwendung, Windeln, Verstopfung, Durchfall und Verletzungen kann diese Krankheit daher auftreten. Sehr kleine Abnutzungen und Schürfwunden werden oft infiziert und der Entzündungsprozess kann nicht vermieden werden.
Sogar die Passage von Teilen mit dichtem Kot oder häufige und schwere Überanstrengung kann Paraproktitis verursachen. Meist wird die Krankheit bei Säuglingen von der Geburt bis zum Alter von sechs Monaten diagnostiziert.
Charakteristische Anzeichen für das Auftreten der Krankheit sind folgende:
Der entstehende Abszeß kann ausbrechen. In diesem Fall bildet sich eine Fistel und der Eiter beginnt sich zu entladen. Der Eiterfluss in die Anisspalte kann gefährlichere Folgen haben.
Sie müssen wissen, dass die Paraproktitis bei Säuglingen mit dem Auftreten von kleinen Dichtungen auf der Haut am Anus einhergeht. Rötung wird beobachtet. Selbst wenn keine Temperatur herrscht, fühlt sich dieser Bereich heiß an und ist sehr schmerzhaft, und das Loch selbst ist leicht modifiziert.
Kein Rat von Freunden und Volksrezepten wird heilen. Viele raten zu Bädern und medizinischen Salben, aber dies wird die Situation nur komplizierter machen. Wenn der Arzt die Diagnose bestätigt, ist eine sofortige Behandlung erforderlich.
Der Verlauf der Erkrankung hängt von der betroffenen Region ab. Für die akute Form der Paraproktitis bei Kindern ist es charakteristisch:
Am ersten Tag können Sie Anzeichen einer akuten Paraproktitis erkennen. Bereits am dritten Tag können Eiter und eine große Menge Schleim aus dem After freigesetzt werden.
Wenn sich in der Nähe des Afteres ein Abszess befindet, wird der Arzt die Krankheit schnell feststellen und die notwendige Behandlung verschreiben.
Wenn der infizierte Bereich tief ist, ist eine externe Untersuchung unwirksam, und es ist mehr Forschung erforderlich. Die Größe des Tumors kann von einem Zentimeter bis zu drei oder vier variieren.
Wenn eine Entzündung in der Submucosa des unteren Endes des Rektums lokalisiert ist, sollte eine akute submucosale Entzündung vermutet werden, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
Die Behandlung von Kindern mit akuter Paraproktitis wird nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.
Das frühe Stadium der Krankheit ist durch die Anwendung einer konservativen Therapie gekennzeichnet, die die folgenden Verfahren umfasst:
Wenn die subkutane Paraproktitis diagnostiziert wird, ändert sich der Allgemeinzustand des Säuglings nur geringfügig.
Die Temperatur steigt leicht an. Das Kind beginnt ohne Grund kaputt zu sein. Es gibt Schwellungen auf der Haut in der Nähe des Anus. Durch Palpation können Sie einen dichten Tumor in Form einer Kugel spüren, wenn er gedrückt wird, ist er schmerzhaft.
Bei Vorhandensein eines Abszesses oder mehrerer operativer Eingriffe ist der beste und effektivste. Um dies zu tun, befreien Sie den Darm mit Hilfe von Einlässen von Kot.
Die Operation wird in einer speziellen Anästhesie durchgeführt, die Allgemeinanästhesie wird hinzugefügt. In der nächsten Phase der Operation wird eine perkutane Punktion der Stelle, an der sich der Abszess befindet, durchgeführt.
Zur Analyse wird der Eiter genommen und die Wunde mit einem Antibiotikum gewaschen. Dies hilft, eine weitere Infektion der Darmwände zu beseitigen.
Bei der Behandlung ist es wichtig, den eitrigen Verlauf zu bestimmen, mit dem der Eiter aus dem Peri-Sphinkterraum in entfernte Stellen gelangt. Diese Phase hilft, die richtige Wahl während der Operation zu treffen.
In diesem Fall können eitrige Massen aus dem intermuskulären Bereich in einen anderen Teil des Zellraums eindringen. Zur Bestimmung der Hubposition mittels Ultraschall oder Abtastung.
Es ist sehr schwierig, eine chronische Paraproktitis bei Neugeborenen zu behandeln, da das Kind noch sehr klein ist.
Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion wird bestimmt, indem ein vollständiges Blutbild erstellt wird, der Gehalt an Leukozyten und der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bestimmt werden. Die Behandlung der chronischen Form der Erkrankung erfolgt konservativ. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kindern unter 2 Jahren kein chirurgischer Eingriff empfohlen wird.
In diesem Fall verwenden Sie Antibiotika, Vishnevsky-Salbe oder Ichthyol. Weisen Sie zusätzliche entzündungshemmende Kerzen zu.
Wenn das Kind 2-3 Monate alt ist, wird es vorzugsweise dreimal täglich in Desinfektionslösungen gebadet. Wenn das Baby das Sitzen lernt, wird empfohlen, sitzende therapeutische Bäder mit Zusatz von Desinfektionsmitteln zu machen.
Bei einem spontanen Durchbruch der Läsion können sich unvollständige Fisteln im Rektal- oder Grenzflächenbereich bilden. Es kommt vor, dass die Fistel den Schließmuskel passieren kann.
Bei Säuglingen kann sich die akute Becken-Rektum-Paraproktitis zur Ausgangsform der Sepsis entwickeln, die gekennzeichnet ist durch:
Die gefährlichste Komplikation der Paraproktitis bei Kleinkindern ist die anaerobe Form, die recht selten ist.
Bei dieser Erkrankung verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Babys stark. Der Entzündungsprozess entwickelt sich sehr schnell. Dies kann zu erheblichen Schäden an den Wänden des Rektums führen.
Die Entstehung einer Paraproktitis kann verhindert werden, wenn:
Paraproktitis ist die häufigste Erkrankung unter allen proktologischen Erkrankungen. Die Behandlung ist ziemlich schwierig, und die Krankheit kann auch Komplikationen wie Kolitis, Hämorrhoiden und Analspalten verursachen. Daher ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie lange zu behandeln.
Bei Kindern unter einem Jahr sollte der Paraproktitis besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bei verspäteter Entdeckung oder falscher Behandlung können die Folgen dieser Krankheit bei jungen Kindern bedauerlich sein.
Um dies zu vermeiden, müssen Sie wissen, was Paraproktitis ist, was die Ursachen für das Auftreten bei Säuglingen sind, die Hauptsymptome, die Behandlungsmethoden und die Prävention.
Dies ist eine schwere Erkrankung, die mit einer eitrigen Entzündung der an das untere Rektum grenzenden Gewebe verbunden ist. Durch die Infektion mit einer Staphylokokken-Infektion bildet sich in diesem Bereich ein eitriger entzündlicher Fokus mit dem Auftreten von Symptomen, die für diesen Zustand charakteristisch sind.
Die Hauptgefahr der Pathologie ist das plötzliche Zerreißen des Abszesses und das Eindringen von eitrigem Inhalt in den Beckenbereich und dann in die Bauchhöhle. So entwickelt sich die Peritonitis - eine tödliche Komplikation für ein Baby.
Andernfalls, wenn die gereifte Eiterung herauskommt, bildet sich eine Fistel, die eine längere Behandlung erfordert.
Häufige Faktoren, die zur Bildung von Paraproktitis bei Kleinkindern beitragen, sind:
Paraproktitis wird häufig bei Säuglingen beobachtet, da ihr ungebildetes Immunsystem pathogene Bakterien, die durch Mikrotraumen der Schleimhaut und der Haut in das Rektalgewebe eingedrungen sind, nicht vollständig abstoßen kann. Bei Kindern nach einem Jahr ist die Inzidenzrate stark reduziert.
Jungen sind aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers für diese Pathologie am anfälligsten.
Eine weitere Komplikation der Paraproktitis bei Säuglingen sollte als ein morphologisches Merkmal der Struktur der Analdrüsen mit zahlreichen Auswirkungen und Kanälen betrachtet werden, die eine schnelle Entwicklung des Entzündungsprozesses gewährleisten.
Die Paraproktitis bei Neugeborenen kann akut oder chronisch sein. Es ist wichtig, dass Eltern das Auftreten der Krankheit aufgrund des veränderten Verhaltens des Kindes nicht versäumen und rechtzeitig einen Proktologen konsultieren, um gefährliche Folgen zu vermeiden.
Die akute Paraproktitis bei Säuglingen tritt zum ersten Mal auf und manifestiert sich deutlich durch die folgenden Symptome:
In einigen Fällen kann man bei sorgfältiger Untersuchung der perianalen Region des Kindes die Freisetzung von Eiter feststellen. Der Fokus der Entzündung kann jedoch sowohl subkutan als auch tief im Inneren liegen.
Die akute Form der Krankheit entwickelt sich ziemlich schnell - innerhalb von 2-3 Tagen. Nach der angegebenen Zeit kann sich der Abszess spontan öffnen, was zu negativen Folgen führt.
Akute Paraproktitis kann chronisch werden. Bei Neugeborenen ist das Vorhandensein einer fistulösen Öffnung in der Perianalregion manchmal eine angeborene Anomalie.
Das Hauptsymptom dieser Form der Erkrankung ist ein Fistelgang, der durch Sichtprüfung nur an seinem äußeren Ort erkannt werden kann.
Der innere Fistelverlauf kann nur durch eine gründliche Untersuchung des Säuglings von einem Spezialisten bestimmt werden. Der chronische Verlauf der Erkrankung ist durch eine wellenartige Veränderung der Exazerbationsperioden mit Remission gekennzeichnet, wenn die Fistel spontan für einige Zeit schließt.
Sie sollten wissen, dass Analfisteln eine dringende medizinische Teilnahme erfordern, sie können nicht von alleine verschwinden.
Bei einer vernachlässigten Form der Krankheit oder einer unsachgemäßen Behandlung kann ein kleines Kind an einer schweren Vergiftung des Körpers sterben, die durch einen weit verbreiteten Infektionsprozess verursacht wird.
Wenn bei einem kleinen Kind ein entzündlicher Prozess im unteren Teil des Rektums festgestellt wird, sollten die Eltern sofort einen pädiatrischen Proktologen um Hilfe bitten.
Der Spezialist führt eine Reihe von Diagnosemaßnahmen durch, bevor er eine genaue Diagnose stellt. Dazu gehören:
Eine erste Untersuchung des Problembereichs in der Nähe der analen Passage weist auf Anzeichen einer Paraproktitis bei Säuglingen hin: Überlauf der Blutgefäße in der Haut, Schwellung, Verhärtung und starke Schmerzen bei leichter Berührung.
Fisteln und Abszesse in der perianalen Region eines Säuglings werden von einem erfahrenen Spezialisten mit Hilfe von Palpation leicht erkannt. Andere instrumentelle Forschungsmethoden sind erforderlich, um den genauen Ort des Fistelverlaufs zu bestimmen, seinen Ort im Verhältnis zum Anus des Kindes und die Größe des Abszesses.
Nach der Labordiagnose bestätigte das Blut des Patienten das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion. Die Untersuchung des Inhalts des Abszesses hilft dabei, die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika zu bestimmen, was in Zukunft dazu beitragen wird, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Die Behandlung der akuten und chronischen Paraproktitis bei sehr jungen Kindern kann variieren. Wenn bei einem Kind im perianalen Bereich eine Läsion mit eitrigem Inhalt gefunden wird, ist die einzige Behandlung die Operation, die unter Vollnarkose in einem Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird.
Während der Operation wird ein Abszess geöffnet, der Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika desinfiziert und ein spezieller Abfluss wird eingebaut, um den eitrigen Inhalt nach außen zu entfernen. In Anwesenheit einer fistelartigen Passage, die vom Rektum abrollt, nimmt der Chirurg seine vorsichtige Entfernung vor.
Chirurgische Eingriffe bei Kindern unter 2 Jahren werden in zwei Stufen durchgeführt:
Chirurgische Behandlung wird mit medikamentöser Therapie, Spezialdiät und hygienischen Verfahren kombiniert. Eine wöchentliche Behandlung von Breitbandantibiotika.
Die Bäder werden nach der Toilette jedes Kindes mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat versehen. Schwierigkeiten beim Stuhlgang werden mit Hilfe von sanften, reinigenden Einläufen beseitigt.
Bei einer qualitativ durchgeführten Operation und einer korrekt verschriebenen konservativen Behandlung erholt sich das Baby vollständig.
Die Behandlung der chronischen Form dieser Pathologie, die bei einem Kind unter 2 Jahren diagnostiziert wurde, umfasst einen konservativen Ansatz bis zur vollständigen Ausbildung des Fistelgangs und dann eine Operation, um ihn zu entfernen.
Die konservative Behandlung von Säuglingen besteht aus:
Die konservative Behandlung kann als Vorbereitungsphase für die Operation angesehen werden, die vom Kind bei Erreichen des 2. Lebensjahres durchgeführt wird. Während der Operation wird der Fistelgang mit Narbengewebe ausgeschnitten.
Die weitere Behandlung erfolgt auf die gleiche Weise wie bei der akuten Form der Pathologie. Paraproktitis bei Säuglingen kann nicht ohne Aufmerksamkeit gelassen oder mit Volksmedizin behandelt werden.
Die strikte Befolgung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Vorbeugung der Krankheit wird es ermöglichen, Rückfälle zu beseitigen.
Die rechtzeitige Behandlung eines Spezialisten bei Feststellung einer Paraproktitis bei Säuglingen und eine ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung helfen, die negativen und gefährlichen Folgen der Krankheit zu vermeiden.
Eine Entzündung im Analbereich des Babys ist im Anfangsstadium schwer zu erkennen. Eine der gefährlichsten Pathologien ist die Paraproktitis bei Säuglingen. Es wird häufiger bei Kindern unter 14 Jahren diagnostiziert, bei denen 60% vor dem Alter von 6 Monaten eine Krankheit hatten. Bei Jungen tritt die Pathologie fünfmal häufiger auf, da der Druck im Rektum aufgrund der anatomischen Merkmale der Struktur höher ist als bei Mädchen.
Die Krankheit tritt auf, wenn pathogene Mikroben in das Gewebe des unteren Rektums gelangen. Bei Säuglingen, insbesondere beim Stillen, verursachen Staphylokokken-Bakterien Entzündungen. Zunächst bildet sich eine kleine Zyste, die sich in ungünstigem Verlauf in einen Abszess verwandelt.
Paraproktitis tritt in drei Formen auf:
Ein Abszeß kann nach draußen gehen, in die Nähe des Anus und durchbrechen. Wenn der Prozess im Rektum stattfindet, provoziert die Infektion die Bildung einer Fistel. Wenn Eiter in die Bauchhöhle eindringt, besteht die Gefahr einer Peritonitis.
Die Entstehung der Paraproktitis trägt dazu bei:
Proktitis tritt häufig in den ersten Lebenswochen auf.
Charakteristische Symptome der Krankheit:
Ähnliche Anzeichen werden beobachtet, wenn ein Baby Hämorrhoiden hat, aber aufgrund eines nicht infektiösen Verlaufs der Krankheit hat das Kind kein Fieber. Er ist ziemlich aktiv, das Unwohlsein fehlt, der allgemeine Gesundheitszustand ist normal.
Hämorrhoidale Höcker treten nach dem Training auf. Die Erkrankung entwickelt sich innerhalb weniger Monate, im Gegensatz zur Paraproktitis, bei der die Entzündung in etwa 7 Tagen zu einem Abszess wird (die Bedingungen sind individuell). Späte Behandlung Hämorrhoiden kann sich in eine entzündliche Form verwandeln und Paraproktitis verursachen.
Die ersten Symptome treten am Ende des 1. Tages der Krankheit auf. Am 2. oder 3. Tag ist ein eitriger Ausfluss aus der Formation möglich, wenn er austritt, oder aus dem After, wenn der Abszess in das Rektum gebrochen ist. Danach wird mit den Fäkalien viel Schleim freigesetzt, der sich bei der Abheilung von Gewebe bildet.
Es ist schwierig, die Pathologie zu identifizieren, wenn der allgemeine Hintergrund eine Abnahme der Immunität und eine hohe Temperatur während des Zahntreffens ist. Unter solchen Bedingungen kann die Paraproktitis durch äußere Anzeichen oder durch das Auftreten von Eiter am After gesehen werden.
Die subkutane Paraproktitis bei Neugeborenen ist durch äußere Manifestationen leichter zu diagnostizieren. In der Submucosaform ist das Hauptsymptom eine Temperatur nicht höher als 37,5 °, der Abszess ist nicht sichtbar, die Diagnose wird komplizierter, die Eltern gehen in der Akutphase zum Arzt. Es ist gefährlich, wenn ein Abszess in den inneren Hohlraum eindringt und sich Sepsis entwickeln kann. Es zeichnet sich durch einen Temperaturanstieg von bis zu 40 ° C, eine erhöhte Herzfrequenz und Erbrechen aufgrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers aus. Sofortige ärztliche Betreuung ist erforderlich, wenn Anzeichen auftreten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.
Wenn die akute Paraproktitis in den Darm eingedrungen ist, bilden sich ein Fistelkanal und eine Infektion der Zellen. Es gibt eine chronische Form der Paraproktitis, deren Verschlimmerung mehrmals im Jahr auftritt. Vielleicht spontanes Schließen der Fistel für lange Zeit. Die Lage der Fistel ist:
Fisteln können kongenital sein und bei akuter Paraproktitis zunehmen und sich zu einer vollständigen entwickeln. Asymmetrie des Gesäßes, die Gewebe des Perineums können beobachtet werden.
Der Arzt untersucht das Rektum durch Abtasten, bestimmt die Lokalisation der Bildung, seine Größe, den Verdichtungsgrad (im Anfangsstadium ist es höher, mit der Bildung des Abszesses wird das Gewebe weicher). Da der Ort der Paraproktitis an der Innenwand der Rektumuntersuchung nicht wirksam ist, wird eine Untersuchung durchgeführt, um das Rektum zu untersuchen. Wenn während der Paraproktitis beim Säugling eine Fistel gebildet wird, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Ort des Schlaganfalls zu bestimmen.
Bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung werden Anzeichen für einen Entzündungsprozess im Körper festgestellt: eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit. Führen Sie zusätzlich eine biochemische Blutuntersuchung durch, die Urinanalyse. Wenn Eiter ausgeschieden wird, wird er verwendet, um das Bakterium zu bestimmen, das die Infektion verursacht, um eine Antibiotika-Therapie zu verschreiben. Um die Ursache für die Entstehung der Pathologie zu ermitteln, ist es notwendig, das Baby dem Immunologen zu zeigen, um Laktoseintoleranz und Infektionskrankheiten auszuschließen.
Suppurative Paraproktitis in akuter Form unterliegt am Tag der Bestätigung der Diagnose einem obligatorischen chirurgischen Eingriff, da bei einem Durchbruch der Darmbildung die Gefahr einer Ausbreitung der Infektion und einer allgemeinen Intoxikation besteht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten. Wenn es eine Fistel gibt, wird sie in zwei Schritten durchgeführt:
Drei Tage nach der Operation wird eine schlackenfreie Diät verordnet. Mikroclyster werden einige Tage nach dem Stuhlgang gehalten, um den Darm zu reinigen. Physiotherapie wird durchgeführt, um den Zustand des Babys zu verbessern. Normalerweise wird das Kind nach zwei Wochen zur Nachsorge zu Hause entlassen. Verschreiben Sie zusätzlich Medikamente, die die Darmflora wieder herstellen. Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, ist die Prognose gut, das Baby erholt sich vollständig.
In der chronischen Form können Salben empfohlen werden: Ichthyol, Vishnevsky, Levomekol, entzündungshemmende Suppositorien, antibakterielle Medikamente. In seltenen Fällen hilft eine konservative Behandlung, die Fistel loszuwerden. Wenn nicht, wird das Kind nach zwei Jahren operiert, da die Operation vor dieser Zeit nicht empfohlen wird, ohne dass die Gesundheit des Babys eindeutig beeinträchtigt wird.
Die Paraproktitis geht beim Neugeborenen oft mit Verstopfung einher, Glycerinsuppositorien werden zur Entlastung des Stuhls verwendet, und Dr. Komarovsky empfiehlt, sie zur Entlastung zu verwenden. Chance, Anzeichen einer Entzündung zu bemerken, nimmt zu. Unter den Mitteln der Kontraindikationen bedeutet Paraproktitis. Sie müssen einen Arzt konsultieren, bevor Sie Glycerinkerzen verwenden.
Es wird nicht empfohlen, die Impfungen für Kinder gegen Entzündungen im Körper einzulegen. Jede Impfung ist wegen möglicher Komplikationen vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität kontraindiziert.
Sie können Volksheilmittel nicht zur Behandlung eines Babys verwenden, ohne einen Kinderarzt zu konsultieren und den Grund dafür herauszufinden. Eine solche Therapie kann zu Allergien, infektiösen Komplikationen führen.
Ursachen des Wiederauftretens der Krankheit:
Zwischen den Rückfällen fühlt sich das Kind normal, die Rückfallsymptome ähneln den Symptomen einer akuten Paraproktitis. Ein Abszess wird von selbst geöffnet oder operativ entfernt.
Das Vermeiden wiederholter Verschlimmerungen trägt zur Einhaltung der Regeln bei:
Die Prävention der Krankheit hilft, negative Folgen zu vermeiden. Sie müssen regelmäßig den Kinderarzt aufsuchen und das Baby selbständig auf Rötung und Schwellung in der Nähe des Anus untersuchen. Wenn Anzeichen auftreten, ist es gefährlich, das Kind selbst zu behandeln, Sie müssen einen Arzt aufsuchen.
Bei Vorhandensein einer bakteriellen Pathologie, die im unteren Darm lokalisiert ist und durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet ist, tritt eine Paraproktitis auf, wenn sich eine Entzündung in der Nähe der Analdrüsen entwickelt. Pathologie wie Paraproktitis bei Säuglingen entsteht aufgrund der Unfähigkeit des Säuglingsorganismus, verschiedene Infektionen abzuwehren, die Entzündungsprozesse verursachen.
Die Paraproktitis, begleitet von der Eiterfreisetzung, beginnt sich plötzlich zu entwickeln. Diese Pathologie erfordert eine dringende Behandlung, da die Entzündung den Bauchraum weiter beeinträchtigen kann.
Eltern sollten die Gesundheit ihres Babys sorgfältig überwachen, um die auftretenden primären Symptome der Paraproktitis nicht zu übersehen:
Ein paar Tage, nachdem die ersten Symptome der Pathologie aufgetreten sind, können die Eltern gewöhnlich eitrige Entladungen bei ihrem Baby feststellen, die sich im Anus befinden. Wenn die Infektion den Beckenbereich betrifft, werden die Symptome akut und am zweiten Tag wird reichlicher Schleim abgetrennt.
Paraproktitis bei Kindern ist durch die Bildung einer Versiegelung im After gekennzeichnet. Der betroffene Bereich wird rot, heiß und schmerzhaft. Die anale Öffnung kann deformiert sein.
Bei ängstlichen Symptomen sollte das Baby dem Arzt gezeigt werden. In keinem Fall ist eine Selbstmedikation unmöglich, da keine Rezepte der traditionellen Medizin die Pathologie effektiv beseitigen können, ohne dass Komplikationen auftreten.
Im Anfangsstadium der Erkrankung empfehlen die Ärzte die konservative Behandlung. In der Regel werden hierfür Ichthyolsalbe oder Zäpfchen verschrieben, wodurch Eiter aus der Läsion entfernt werden kann. Danach wird ein Kurs von Antibiotika verordnet, die den entzündlichen Prozess beseitigen können.
Befindet sich eine Fistel in der Nähe des Anus, raten die Ärzte, sie zu öffnen, da eine solche Pathologie dem Baby starke Schmerzen zufügt.
Für das Öffnen der Fistel wird eine Operation zugewiesen. In einigen Fällen ist es möglich, den Abszess abzulassen. Um während der Operation keinen zu großen Schnitt zu machen, entfernen Ärzte Fisteln, auch kleine Größen. Manchmal wird der Abszess konservativ behandelt. Das Hauptziel dieser Therapie ist die Verhinderung einer infizierten Fistelpassage. Die Behandlung wird mit den folgenden Empfehlungen durchgeführt.
Um das Auftreten einer Paraproktitis bei einem Säugling zu verhindern, müssen die Eltern die Maßnahmen zur Verhütung sorgfältig beobachten.
Die Einhaltung dieser allgemeinen Vorbeugungsregeln wird die Wahrscheinlichkeit von Paraproktitis-Ursachen minimieren und das Risiko einer Eiterung im rektalen Bereich beseitigen.
Die Paraproktitis für Säuglinge ist eine gefährliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert. In den frühen Stadien der Entwicklung wird die Pathologie effektiv durch Methoden der konservativen Therapie behandelt, deren Auswirkungen der Organismus der Kinder bewältigen kann. In fortgeschrittenen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich, die dem Kind viele Probleme bereiten kann.
Die Paraproktitis ist eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, die sich um das Rektum und den After befindet.
Paraproktitis tritt bei Säuglingen sehr häufig auf. Meistens ist es für männliche Säuglinge unter 1 Jahr charakteristisch, aber dieses Problem kann auch bei Mädchen und in jedem Alter auftreten. Je nach Alter des Patienten verwenden Ärzte einen anderen Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit.
Das Auftreten der Krankheit wird durch eine Infektion beeinflusst, die durch die Ansammlung von Eiter gekennzeichnet ist. Eitrige Massen werden unter der Haut im Weichteil des Anus gesammelt.
Der Mechanismus des Auftretens der Erkrankung, die Klassifizierung, die Ursachenreihen, die Merkmale der Symptome
Dieser wunde Fleck sieht oft wie ein roter Abszeß aus. Wenn sich die Situation verschlechtert und die Ansammlung von Eiter zunimmt, wächst das Entzündungselement und wird immer schmerzhafter.
Einige von ihnen durchbrechen, Eiter geht spontan aus, in anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, während der die Ärzte einen Abszess öffnen und Eiter entfernen.
Einige dieser entzündlichen Elemente heilen nicht vollständig aus und hinterlassen ein winziges Loch (Fistel).
Die allermeisten Situationen mit dieser Krankheit treten spontan bei vollkommen gesunden Kindern auf. Die Ursache des Problems kann jedoch mit der Verwendung von Windeln (Windelausschlag, Irritation), einer entzündlichen Darmerkrankung, einem geschwächten Immunsystem zusammenhängen.
Ursachen für Paraproktitis können angegeben werden und:
Der Erreger der Infektion bei Säuglingen ist hauptsächlich E. coli, seltener Staphylokokken, Enterokokken und anaerobe Bakterien.
Es gibt verschiedene Mechanismen der Infektion der das Rektum umgebenden Gewebe: eindringende Verletzungen der Schleimhaut, Infektion durch die Drüsenkanäle.
Innerhalb des Analkanals, etwa 1-2 cm vom After entfernt, haben die meisten Kinder kleine Gruben in der Wand. Ein durch Paraproktitis und (später) Fisteln verursachter Abszess tritt bei ihnen unter dem Einfluss einer Infektion auf. Die Verschärfung des Problems durch seine tiefere Lokalisierung (3-10 mm) ist hauptsächlich auf das Östrogen-Ungleichgewicht zurückzuführen.
Diese Krankheit beginnt plötzlich und ist durch ein stürmisches Krankheitsbild gekennzeichnet. Hier sind häufige Symptome, die in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit auftreten können: Schmerzen um das Rektum und den After; Schmerzen, die auf die Leiste, den Dammbereich, die Bauchhöhle ausstrahlen.
Das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht in sitzender Position sitzen. Akute und chronische Erkrankungen wie Paraproktitis können auftreten. Chronische Krankheit wird oft als Rektalfistel bezeichnet.
Abhängig von den Symptomen gibt es mehrere Klassifikationen der akuten Form dieser Krankheit. Der subkutane Typ ist direkt unter der Haut lokalisiert und ist die häufigste Art von Krankheit.
Eilende Paraproktitis submukosa tritt im Rektum selbst unter der Schleimhaut auf. Darüber hinaus kann die Entzündung tief oder oberflächlich sein.
Es ist schwierig, die Krankheit zu bestimmen, da sich meist Kinder, die darunter leiden, in einem Alter befinden, in dem sie immer noch nicht sprechen können.
Eltern sollten besonders auf Folgendes achten:
In der Regel leiden Kinder an einer subkutanen Paraproktitis. Daher wird die Haut um den After rot und schwillt an.
Der Entzündungsprozess bei akuter Paraproktitis erstreckt sich entlang der Rektaldrüsen noch tiefer in das umgebende Gewebe.
Die Infektion frisst dann Weichgewebe ab und dringt durch die Wand des Analkanals in die Fettschicht unter der Haut des Perianalbereichs ein.
Bei Kleinkindern (pädiatrische Untergruppen), von denen diese Krankheit laut Statistik am häufigsten ist, liegt die Inzidenz zwischen 0,5 und 4,3%, wobei das männliche Geschlecht überwältigend ist. Paraproktitis ist die häufigste Erkrankung des Rektums nach Hämorrhoiden.
Starke Schmerzen alarmieren das Baby und beim Wasserlassen sowie beim Stuhlgang. Es werden schmerzhafte Schwellungen des Anus und Rötung der Haut auftreten.
Vor Beginn der Behandlung sollte sich der Arzt mit den Ergebnissen einer vollständigen Blutuntersuchung des Kindes, der Urinanalyse und mit Indikatoren für den Blutzuckerspiegel im Blut vertraut machen.
Im Allgemeinen raten Ärzte, zu versuchen, das Problem mit Hilfe einer antibakteriellen Therapie allein zu lösen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff in Vollnarkose erforderlich ist. Ein solcher Behandlungsansatz und seine Aktualität können die Wahrscheinlichkeit einer Fistelbildung verringern.
Orale Antibiotika können auch helfen. Konventionelle Medikamente, die zur Infektionskontrolle geeignet sind, sind Cefalexin und Amoxicillin. Alle Patienten, denen Antibiotika verschrieben werden, sollten einige Tage nach Therapiebeginn und dann wöchentlich bis zur vollständigen Beseitigung der Infektion dem Arzt angezeigt werden.
Ärzte verschreiben Kindern, die Anzeichen systemischer Natur der Krankheit zeigen, die auf eine Infektion zurückzuführen sind, eine intravenöse Therapie mit Antibiotika, z.
Fälle, in denen ein intravenöser Antibiotika-Behandlungsmechanismus erforderlich ist, treten jedoch äußerst selten auf.
Die chirurgische Behandlung chronischer Abszesse wird von einem Proktologen durchgeführt, da in diesem Fall eine kompliziertere Operation erforderlich ist. Die Hauptuntersuchung wird jedoch in der Regel vom Chirurgen durchgeführt.
Kinder, die dieses Problem operativ lösen mussten, müssen die Eltern den Ärzten jede Woche zeigen, bis die Entzündungsstelle vollständig geheilt ist. Spätere Besuche beim Arzt werden alle 3 Monate durchgeführt. Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Rückfälle auftreten, kann das Kind als gesund betrachtet werden.
Die Ärzte werden die Eltern darauf hinweisen, dass, wenn ein Blutstropfen in einer Windel gefunden wird, eine nicht standardmäßige Art von Stuhlgang und Blutungen eines Kindes sofort an eine spezialisierte medizinische Einrichtung überwiesen werden sollten.
Die postoperative Periode sollte jedes Mal nach einem Stuhlgang mit kurzen warmen Bädern für das Baby begleitet werden.
Zu diesem Zeitpunkt verschreibt der Arzt Antibiotika für Säuglinge, um das Wiederauftreten der Paraproktitis zu verhindern. Arzneimittel werden auch dazu beitragen, die Infektion anderer Körpersysteme und das Auftreten von Komplikationen wie Sepsis oder Peritonitis zu verhindern.
Nach der Operation können Ärzte eine antibakterielle Therapie empfehlen (Cefotaxim, Gentamicin, Amikacin) und täglich mit antiseptischen Salben (Levomekol) anrichten.
Während der Erholungsphase ist es sehr wichtig, die Intimhygiene des Säuglings aufrechtzuerhalten. Seine rektalen Eltern sollten sich zweimal am Tag, morgens und abends sowie nach jedem Stuhlgang waschen, um eine Infektion der postoperativen Wunde zu verhindern.
Bei akuter Paraproktitis kann es zu gefährlichen Komplikationen kommen, unter denen Ärzte unterscheiden:
Selbst wenn der Chirurg alle Regeln der Operation einhält, können Blutungen, Infektionskomplikationen und andere postoperative Probleme auftreten. Es ist zu bedenken, dass die Verzögerung bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei Symptomen der Krankheit zu tragischen Konsequenzen führen kann.
Daher ist die einzige Möglichkeit, Komplikationen zu vermeiden, die frühzeitige medizinische Versorgung.
Am häufigsten tritt eine Paraproktitis im ersten Lebensjahr bei Jungen auf. Unter diesem Namen implizieren sie eine Entzündung der Analdrüsen, die sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion der Gewebe der unteren Abschnitte des Rektums entwickelt. Eltern sollten die Symptome der Paraproktitis bei Kindern kennen, um rechtzeitig qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
In 60% der Fälle wird die Krankheit bei Säuglingen bis zu 6 Monaten nachgewiesen, 20% aller erkannten Fälle dieser Läsion werden im Alter von 6 bis 12 Monaten diagnostiziert. Je älter das Kind wird, desto unwahrscheinlicher wird sich die Krankheit entwickeln. Im Säuglingsalter ist das Immunsystem noch nicht ausgereift, der Körper kann verschiedenen Infektionen nur schwer widerstehen.
Durch Mikrorisse oder verletzte Bereiche der Schleimhaut dringen Mikroben in das Rektumgewebe ein. Als Folge davon entwickelt sich eine eitrige Entzündung - Paraproktitis bei Säuglingen. Verstopfter Eiter kann anfangen zu gehen, aber in einigen geht es in die Bauchhöhle und entwickelt Peritonitis. Unbehandelt kann diese eitrige Entzündung die inneren Organe durch eitrige Massen ernsthaft schädigen.
Bei Neugeborenen und Säuglingen verläuft die Paraproktitis wie folgt. Zunächst bildet sich im Perineumbereich ein zyanotischer und praktisch schmerzloser Fleck. Viele Menschen haben eine ulzerative Läsion mit gezackten Rändern, auf der Unterseite sind weißliche Ablagerungen sichtbar. Im Laufe der Zeit kann der gebildete weißliche Zahnstein herauskommen und das Geschwür wird heilen. Aber einige haben Fisteln.
Eltern können fast unmittelbar nach der Geburt beim Priester Fisteln beim Kind feststellen. Dies ist eine angeborene Form. Aus der Öffnung können Fäkalien oder trübe Sekretflüssigkeit ausgeschieden werden. Wenn der Fistelgang infiziert ist, tritt eine entzündliche Infiltration auf und es entsteht ein Abszess. Es kann sich nach außen oder in das Darmlumen öffnen.
Für die Früherkennung der Krankheit sollte man wissen, wie sie sich manifestiert. Mit seiner Entwicklung:
Eltern sollten jedoch nicht nur durch übermäßige Angstzustände und starkes Schreien während des Stuhlgangs alarmiert werden. Viele Kinder haben Unebenheiten auf der Haut um den After, sie fühlen sich dicht an. Die Haut des Gesäßes wird rot, sie schwillt an und schmerzt. Die Falten der Analschleimhaut werden geglättet.
Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Baby dem Kinderarzt und dem Proktologen gezeigt werden. Der Spezialist wird das Kind und die Palpation untersuchen. Diese Inspektion ermöglicht es Ihnen, den Ort des Abszesses zu bestimmen und dessen Größe zu bestimmen. Zusätzlich wird Blut zur Analyse genommen: Bestimmen Sie die Anzahl der Leukozyten und die ESR. Diese Indikatoren beurteilen das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper.
Führen Sie in einigen Fällen eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung durch. Wenn die in diesem Gebiet abgelagerten Calciumsalze zur Entwicklung der Pathologie führten, bilden sie Steine (Konglomerate). Ihr Schatten wird auf dem Röntgenbild sichtbar.
Die Paraproktitis bei Säuglingen beginnt als Folge einer Infektion der Afterhöhlen oder Drüsen. In den meisten Fällen führen Staphylokokken oder Escherichia coli zu einer Läsion. Mikroorganismen aus den Analdrüsen dringen in das Fettgewebe im Bereich des Rektums ein.
Der Entzündungsprozess breitet sich rasch durch die Kanäle der Analdrüsen aus, die zahlreiche Kanäle und Verzweigungen aufweisen. Daher breitet sich die Infektion schnell aus. Eiter kann sogar die inneren Organe des Säuglings beeinflussen.
Zu den Hauptursachen für die Entwicklung der Paraproktitis bei Kindern gehören folgende:
Jeglicher Windelausschlag, Irritation im Bereich des Afteres ist das Eingangstor für pathologische Mikroflora.
Bei Säuglingen wird am häufigsten eine akute Paraproktitis diagnostiziert. Je nach Lage des Hauptabszesses kann es sein:
Bei Kindern tritt subkutane Paraproktitis am häufigsten in der Akutphase auf.
Die Krankheit geht in die chronische Form über, wenn eine fistelöse Passage mit einer inneren oder äußeren Öffnung vorliegt. Wenn es auf die Haut geht, spricht man von einer unvollständigen offenen Fistel. Ist ein Abszess im Rektum gebildet, ist er im Gewebe nahe des Rektums vervollständigt und hat keinen Zugang zur Haut, dann spricht man von einer unvollständigen geschlossenen Fistel.
Die Fistel beim Neugeborenen kann eine angeborene Anomalie sein. Auch wenn es unvollständig war, wenn die pathogene Mikroflora hineinfällt und der Infektionsprozess beginnt, ist er vollständig. Dies bedeutet, dass ein Loch im Rektum und auf der Haut erscheint. Am häufigsten bilden sich Fisteln innerhalb des Schließmuskels - der Muskeln, die den Durchgang in das Rektum schließen.
Eine chronische Paraproktitis kann sich gelegentlich verschlimmern. In diesem Fall haben Kinder die gleichen Symptome wie in der akuten Form.
Wenn Eltern rechtzeitig zum Arzt gehen, wird eine konservative Therapie verordnet. Eine Behandlung ohne Operation ist durchaus möglich. Der Arzt wird antibakterielle Mittel, antiseptische und entzündungshemmende Mittel vor Ort verschreiben. Durch die richtige Wahl der Therapie kann die Entstehung von Eitern verhindert werden und die Krankheit wird nicht chronisch.
Außerdem sind Babys bereit, in warmen Bädern mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder anderen Desinfektionsmitteln zu sitzen. Wasser wird ausreichend warm - bis zu 39–40 ° C. Wenn wir in den ersten Lebensmonaten von Kindern sprechen, die immer noch nicht sitzen können, werden sie mehrmals täglich in einer vorbereiteten schwachen Desinfektionslösung gebadet.
Bei Vorhandensein von Fisteln ist es notwendig, alle von Ärzten empfohlenen Vorsorgemaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:
Wenn eine akute Paraproktitis diagnostiziert wird und sich bereits ein Abszess gebildet hat, wird eine Operation verschrieben. Die oben genannten konservativen Methoden werden auch empfohlen, wenn Sie sich auf die Operation vorbereiten. Wenn es bei der Verwendung keine Verbesserungen gibt, kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.
Die chirurgische Behandlung der Paraproktitis bei Kindern unter einem Jahr wird wie folgt durchgeführt.
Nach diesem Schema werden Operationen für Kinder unter 2 Jahren durchgeführt.
Ältere Kinder werden operiert, während die betroffenen Gewebe herausgeschnitten und der angesammelte Eiter entfernt wird. Tun Sie es in der Regel in den Fällen, in denen ein kompletter Fistelkurs gebildet wird. Er ist ausgeschnitten oder verbunden. Bei Vorhandensein von Kalkstein werden sie mit einer speziellen Pinzette oder einem scharfen Löffel entfernt.
Auf den Bereich der chirurgischen Interventionsverbände zu werfen ist nicht sinnvoll, sie sind kontaminierte Fäkalienmassen. Nach der Operation wird ein spezieller Drainagestäbchen mit Vishnevsky-Salbe installiert. Seine Anwesenheit wird den vorzeitigen Verschluss der Wundhöhle stören. Entfernen Sie es nur wenige Tage nach der Operation.
Nach der chirurgischen Behandlung werden eine spezielle Diät- und Antibiotikatherapie verordnet und reinigende Einläufe durchgeführt. Gleichzeitig werden Medikamente zur Wiederherstellung der Darmflora verschrieben. Der Arzt kann "Lactobacterin", "Bifiform" empfehlen.
In den meisten Fällen kehrt der Zustand des Kindes nach der Operation zurück und es tritt kein Wiederauftreten der Krankheit auf. Bei konservativer Therapie und unabhängiger Öffnung des Abszesses ist jedoch eine wiederholte Verschlimmerung möglich.