Image

Warum tritt eine Paraproktitis bei Männern auf und wie wird sie behandelt?

Paraproktitis ist eine Entzündung von Zellulose und Weichteilen, die sich um das Rektum befinden. Diese Krankheit ist eine der häufigsten Pathologien des Rektums (zusammen mit Hämorrhoiden und Analfissuren).

In der Regel ist die Inzidenz von Paraproktitis bei Männern um 50% höher als bei Frauen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Paraproktitis

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung eine gemischte Mikroflora. Es wird von Staphylokokken und Streptokokken in Kombination mit E. coli dominiert. Gelegentlich (etwa 1% der Fälle) kann die Paraproktitis durch eine bestimmte Infektion (z. B. Tuberkulose) verursacht werden. Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit begünstigen und zu ihrem Verlauf beitragen, gehören:

  • geschwächte Immunität;
  • vaskuläre Komplikationen bei Diabetes;
  • Atherosklerose;
  • Hämorrhoiden usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Paraproktitis-Pathogene, in das Darmgewebe einzudringen:

  • die Ausbreitung der Infektion durch das Lymphsystem;
  • Verletzungen der Rektalschleimhaut;
  • Entzündung der Analdrüsen;
  • Ausbreitung der Infektion aus benachbarten Organen (Prostata, Harnröhre).

Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung der Analdrüsen. Ihre Kanäle befinden sich am Boden der Krypten, "Taschen", die anatomisch zwischen dem Rektum und dem After angeordnet sind. In diese "Taschen" gelangt die Infektion leicht direkt aus dem Rektum, sie kann aber auch mit einer Lymphe oder Blut aus benachbarten Organen übertragen werden. Dadurch werden die Ausscheidungsgänge der Analdrüsen blockiert. Es entsteht ein Mikroabstrich, der bei fortschreitendem Krankheitsverlauf nicht über die Krypten hinausgeht. Wenn der Entzündungsprozess tief in die periorektale Faser eindringt, entwickelt sich eine Paraproktitis.

Ein Abszeß kann sein:

  • subkutan;
  • Submucosal;
  • intermuskulär;
  • ischialer Rectus (ischeorectal);
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal).

Klinische Manifestationen der Krankheit (Symptome)

Paraproktitis tritt in der Regel abrupt auf. Es hat sowohl somatische als auch sehr spezifische Symptome.

Zu Beginn der Krankheit spürt der Mann Symptome wie:

  • Schwäche;
  • minderwertiges Fieber;
  • Schüttelfrost
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen.

Später verstärkender Schmerz im Perineum. Diese Periode dauert nicht lange, und schon bald treten die spezifischen Symptome der Paraproktitis auf. Der Grad und die Art ihrer Manifestation hängt von der Lokalisation des Abszesses ab:

  • Subkutan Die Symptome sind hell und eindeutig: Im After tritt eine schmerzhafte, hyperemische Infiltration auf.
  • Ishiorectal In den ersten Tagen nach Ausbruch der Erkrankung werden dumpfe Schmerzen im Becken beobachtet, die mit dem Stuhlgang zunehmen. Bei 5-6 Tagen tritt eine Hyperinfiltration auf.
  • Pelviorectal Es ist am schwierigsten, da der Ort des Abszesses sehr tief ist. Für 10-12 Tage ist der Mann besorgt über allgemeine somatische Symptome (Schwäche, Fieber, Schüttelfrost) und schmerzende Schmerzen im Unterbauch. Die Schmerzen nehmen allmählich zu, es kommt zu Verspätungen im Stuhl und im Urin. Bei einer späten Diagnose kann ein Abszeß durchbrechen und sein Inhalt auf die adrektale (peri-intestinale) Faser verteilt werden.

Wenn ein Abszeß von alleine bricht, tritt an seiner Stelle eine Fistel auf. Dies zeigt an, dass die Krankheit chronisch geworden ist.

Diagnose der Paraproktitis

Fachärzte, auf der Grundlage von Beschwerden und dem Ergebnis der Untersuchung des Patienten ist es notwendig, einen Abszess im Perineaalraum des Darms zu erkennen. Diagnosemethoden variieren je nach Ort des Abszesses:

  • Subkutan Diese Art der Paraproktitis ist am einfachsten zu diagnostizieren, da der Abszess deutlich sichtbar ist. Palpation des hyperämischen Bereichs verursacht starke Schmerzen beim Patienten. Führen Sie eine Fingeruntersuchung des Afters und des Rektums durch, um die entzündete Krypta zu finden. Anoskopie, Rektoromanoskopie und andere Instrumentalstudien werden nicht durchgeführt.
  • Ishiorectal Visuelle Veränderungen werden bereits in einem späten Stadium der Krankheit beobachtet. Wenn der Patient erstmals über Schmerzen im Perineum und schmerzhaften Stuhlgang klagt, ist der Arzt verpflichtet, eine digitale Untersuchung des Rektums durchzuführen. Es gibt eine Verfestigung des Analkanals und eine Glättung der Schleimhautentlastung auf der Entzündungsseite. Nach 5-6 Tagen nach Ausbruch der Krankheit wölbt sich der Abszess im Darmlumen. Wenn der eitrige Prozess sich zur Harnröhre oder Harnröhre bewegt hat, wenn er palpiert wird, hat der Mann einen schmerzhaften Drang, zu urinieren.
  • Submucosal Durch Fingerprüfung erkannt. Das Infiltrat ist ausgeprägt und ragt in das Lumen des Rektums hinein. Bei submukosaler Paraproktitis wird häufig die Selbstöffnung der Abszesse beobachtet.
  • Pelviorectal Schwer diagnostiziert Visuelle Veränderungen sind nur in späteren Stadien der Krankheit sichtbar. Im Anfangsstadium einer Fingerstudie wird die Zärtlichkeit einer der Wände der Ampullen des Rektums festgestellt. Wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Becken-Rektum-Paraproktitis hat, die endgültige Diagnose jedoch nicht eindeutig ist, wird dem Patienten Sigmoidoskopie und Ultraschall verschrieben. Der Ultraschall bestimmt die Größe des Abszesses, den genauen Ort und das Ausmaß der Schädigung des umgebenden Gewebes.

Chronische Paraproktitis

Fließt in Wellen. Die Perioden einer Verschlechterung wechseln mit den Remissionszeiten ab. Außerhalb der Verschlimmerung des Patienten sind keine Symptome einer Paraproktitis betroffen. Bei sorgfältiger Hygiene können solche Intervalle recht lang sein. Bei der nächsten Entzündung beginnt sich der Mann schwach zu fühlen, die Temperatur steigt. Die Behandlung der chronischen Paraproktitis ist auch nur chirurgisch.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung der Paraproktitis ist ausschließlich chirurgisch. Die Operation bezieht sich auf eine Reihe dringender Interventionen. Es wird ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Die Hauptaufgabe des Chirurgen besteht darin, den Abszess zu öffnen, um sicherzustellen, dass seine Drainage (Eiterfreisetzung) nach Möglichkeit die Kommunikation mit dem Darm abbricht.

Bei einer rechtzeitigen Operation ist die Prognose des Krankheitsverlaufs günstig. Bei verspäteter Behandlung sind folgende Komplikationen möglich:

  • der Übergang der akuten Paraproktitis zur chronischen Form unter Bildung von Fisteln;
  • Entzündung des Peritoneums des Beckens;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die Harnröhre und den Hodensack;
  • postoperative Veränderungen des Rektums und des Afteres.

Nach der Operation wird eine Diät zugewiesen, die den Heilungsprozess beschleunigt.

  • Es ist wünschenswert, die Anzahl der Mahlzeiten auf 4-5 pro Tag zu erhöhen, während die Portionen reduziert werden.
  • Verwenden Sie zum Mittagessen unbedingt flüssige Speisen.
  • Zum Abendessen essen Sie am besten Gemüsegerichte.
  • Von Fleisch ist es wünschenswert, fettarme Sorten (Truthahn, Hühnerfleisch) zu verwenden;
  • Trinken Sie pro Tag mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser
  • In der postoperativen Phase ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, gebratenen, salzigen und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen.
  • Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten.

Prävention

Prävention von Paraproktitis ist die Umsetzung einfacher Regeln:

  • persönliche Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von Stuhlleiden;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung der akuten Paraproktitis.

Paraproktitis - eine einfache Sprache über eine komplexe Krankheit

Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Fettgewebe (Cellulose) umgibt, das das Rektum umgibt. Diese Krankheit wird als so häufig wie Hämorrhoiden oder Kolitis angesehen, jedoch ist nicht jeder darüber informiert.

Statistisch gesehen leiden Männer fast doppelt so häufig an Paraproktitis wie Frauen. Es ist notwendig, die Entzündung sofort und mit einem Spezialisten zu behandeln. Andernfalls ist es wahrscheinlich, dass die Krankheit chronisch wird und das Risiko von Komplikationen steigt.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von starken Schmerzen im Perineum und After, Hitze, Probleme mit dem Wasserlassen und Stuhlgang. Lokale Manifestationen sind Rötung und Schwellung der Analregion, das Auftreten von Infiltration (Verdichtung) und weiteres Geschwür.

Entzündungen und Eiter des Gewebes um das Rektum herum entstehen durch das Eindringen einer bakteriellen Infektion. Es folgt aus dem Lumen des Darms und dringt durch die Drüsen in die tieferen Schichten ein.

Es gibt akute (erstmals beim Patienten auftretende) und chronische (ständig wiederkehrende) Paraproktitis. Letzteres ist meistens das Ergebnis einer unvollständigen oder falschen Behandlung des akuten Stadiums.

Ursachen der akuten Paraproktitis

Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache dieser Erkrankung eine Infektion, die von der Oberfläche der Rektalschleimhaut in den Zellraum eintritt. Die Infektionserreger sind Vertreter der Mischflora, nämlich Streptokokken, Staphylokokken und E. coli. In extrem seltenen Fällen (1-2% der Patienten) kann eine Infektion durch die Hinzufügung einer spezifischen Infektion auftreten: Tuberkulose, Clostridie oder Actinomykose.

Das Eingangstor sind in diesem Fall jegliche Wunden, mikroskopische Verletzungen oder Narben, die nach Operationen an der Schleimhaut gebildet werden.

Darüber hinaus gibt es eine andere Art der Infektion - die interne. Dazu gehören verschiedene chronische Infektionen des Menschen sowie Prozesse wie Sinusitis und Karies. Die Erreger dieser Erkrankungen resultieren aus dem Epizentrum der Entzündung und werden mit dem Blut- und Lymphfluss in das Rektumgewebe transportiert.

Prädisponierende Faktoren

Unterernährung, längere Bettruhe des Patienten, das Vorhandensein einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen können ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Weitere Aspekte, die das Risiko einer Paraproktitis erhöhen, sind:

  • schwache Immunität;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Analfissurenspalten;
  • ungeschützter Analverkehr.

In seltenen Fällen, wenn Sie eine Krankheit auslösen, kann die Entzündung nicht nur eine, sondern mehrere Gewebeschichten auf einmal erfassen und die Grenze mit dem Darm erreichen.

Hauptsymptome

Die klinischen Manifestationen der akuten und chronischen Paraproktitis sind sehr unterschiedlich. Daher ist es sehr wichtig, die anfänglichen Symptome zu kennen, um rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Die ersten Anzeichen einer akuten Paraproktitis

Die akute Phase der Erkrankung ist normalerweise durch die üblichen Symptome eines Entzündungsprozesses im Körper gekennzeichnet. Dies sind: Fieber (bis zu 38-39 Grad), Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit. Unmittelbar nach diesen Symptomen sollte eine Verletzung der Abgabe von Kot und Urin auftreten. Der Patient kann ein unnatürliches Verlangen nach Stuhlgang, Verstopfung, häufigem Wasserlassen und Schmerzen während dieser Vorgänge erfahren.

Die Symptome der akuten Phase hängen weitgehend vom Ort des Entzündungsprozesses ab. In der subkutanen Form können Veränderungen im betroffenen Bereich mit bloßem Auge gesehen werden. Um den Entzündungsschwerpunkt herum befinden sich Rötungen und Schwellungen des Gewebes, ein Tumor befindet sich in der Nähe des Anus und direkt an der Analschleimhaut. Infolgedessen hat der Patient einen sehr starken Schmerz, der das Stehen, Sitzen und die Beibehaltung eines aktiven Lebensstils beeinträchtigt. Akute Paraproktitis tritt meistens in Form einer subkutanen Entzündung auf.

Die Symptome einer submukösen Paraproktitis sind der subkutanen Form der Erkrankung sehr ähnlich. Die Unterschiede betreffen nur die Körpertemperatur, die nicht sehr ansteigt, und nicht sehr starke Schmerzen. Der Abszess selbst bildet sich in unmittelbarer Nähe des Darms.

Häufig haben Experten Schwierigkeiten, die Krankheit des Becken-Rektus-Typs zu diagnostizieren. Seine Symptome sind absolut identisch mit den oben genannten, so dass Ärzte manchmal die Art der Erkrankung nicht bestimmen können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten unabhängig voneinander versuchen, die Krankheit loszuwerden, und glauben naiv, dass die häufigste Atemwegserkrankung die Ursache ihrer Erkrankung geworden ist. Bei dieser Form der Paraproktitis befindet sich die Läsion genau in der Mitte zwischen den Beckenbodenmuskeln und der Bauchhöhle.

Eine solche Entzündung kann den Patienten bis zu 2 Wochen lang stören. Während dieser Zeit verspürt die Person nicht nur Schmerzen im Bereich des Afteres, sondern auch eine allgemeine Verschlechterung des Zustands. Im Moment des Stuhlgangs können Eiter und Blut im Stuhl erscheinen, während ihre Zahl von Tag zu Tag allmählich zunimmt. Gleichzeitig sinkt die Temperatur und der Schmerz lässt etwas nach. All dies deutet darauf hin, dass der resultierende Abszess im Rektum platzte. Wenn sich eine Entzündung bei Frauen manifestiert, kann ein bestimmter Teil des Eiters in die Vagina gelangen (bzw. das Perineum verlassen).

Wichtig: Wenn der Abszess nicht in das Rektum, sondern in die Bauchhöhle eingedrungen ist, führt dies zu einer Peritonitis. Dies ist im ungünstigsten Fall der Fall, wenn der Inhalt des Abszesses in der Höhle verweilt, wobei optimistischere eitrige Massen diesen Bereich schnell verlassen können.

Eine andere Art von Paraproktitis ist ileal-rektal. Ihr Hauptunterscheidungssymptom ist die Manifestation von Anzeichen der Krankheit erst am siebten Tag, bevor sie sich sehr schwach ausdrücken und leicht mit einer anderen Krankheit verwechselt werden können. Wenn es am siebten Tag war, das Gesäß eine andere Größe hatte und die Haut um das Epizentrum der Entzündung rot wurde, wäre es für einen Spezialisten leicht, eine Diagnose zu stellen.

Und schließlich die gefährlichste Art der Paraproktitis, die als nekrotisch bezeichnet wird. Es ist durch eine sofortige Vergiftung des gesamten betroffenen Bereichs und das Auftreten sehr starker Schmerzen gekennzeichnet, deren Lokalisierung das gesamte Perineum vollständig abdeckt. Gleichzeitig wird bei dem Patienten eine Zyanose der Haut, ein starker Druckabfall und eine Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen der Herzmuskulatur diagnostiziert. Innerhalb von 1-2 Tagen beginnt das Weichgewebe abzusterben. Eiter im Abszess wird nicht beobachtet, stattdessen fixiert ein Spezialist die erhöhte Gasbildung und Nekrose.


Diese Art entwickelt sich als Folge des Eindringens fauler Mikroben in den Organismus:

  • Fuzobakterie;
  • Clostridien;
  • andere anaerobe Mikroorganismen.

Wenn der Patient sich entscheidet, den Abszess selbst zu öffnen, oder der Arzt den falschen Verlauf der Behandlung vorschreibt, wird die akute Paraproktitis chronisch.

Sie sollten wissen: Keine Selbstmedikation! Dies wird die Situation nur verschlimmern und den Prozess der chronischen Erkrankung beschleunigen. Zusammen mit diesem können andere Tumoren und andere Komplikationen im Körper auftreten.

Die ersten Anzeichen einer chronischen Paraproktitis

Bei der chronischen Paraproktitis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer ständigen Entzündung und zur Bildung einer Fistel im Anus kommt (Löcher in der Haut, die nach einem Durchbruch des Abszesses auftraten). Fast immer verläuft die Form schmerzfrei.

Diese Art von Krankheit entsteht durch eine falsch gewählte Behandlung oder wenn sich der Patient in letzter Zeit an einen Spezialisten gewandt hat. Die Hauptmerkmale sind:

  • das Auftreten einer Fistel auf der Haut des Gesäßes und im After;
  • starke Schmerzen während des Stuhlgangs;
  • Ausscheidung von Fäkalien und Eiterrückständen aus der Fistel;
  • das Auftreten von Juckreiz und Irritation anstelle von Abszessdurchbruch.

Chronische Paraproktitis kann intermittierend sein - Exazerbationen und Remissionen können sich abwechseln, und es ist unmöglich, den Zeitpunkt vorherzusagen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, manifestiert sich die vernachlässigte Krankheit in Form einer Entzündung des Rektums oder einer Inkontinenz von Stuhlmassen.

Tipp: Zögern Sie nicht, zu einem Spezialisten zu wandern, da bei einem Eindringen von Eiter und Bakterien in die Fettschicht des Beckens die Wahrscheinlichkeit eines Todes besteht!

Während der Verschlimmerung der Krankheit tritt der Patient alle oben genannten Symptome auf, aber während der Remission macht sich nur die Entleerung des Eiters mit Blut aus dem Fistelepizentrum bemerkbar. Wenn im Fistelkanal freier Raum vorhanden ist, treten keine Schmerzen auf, aber wenn dieser Kanal verstopft wird, beginnen sich neue Abszesse zu entwickeln, die schließlich zur Bildung neuer Fisteln führen. Bei einer starken Vernachlässigung der Krankheit erscheint ein ganzes Netzwerk fistelartiger Kanäle mit einem großen Epizentrum. Es ist in der Regel in ihm und ist der Fokus der Infektion.

Sie sollten wissen: Lassen Sie den Verlauf der chronischen Paraproktitis ihren Lauf und hoffen Sie, dass die Krankheit von selbst kommt - um Gewebsnekrosen und das Auftreten bösartiger Tumore einzuleiten.

In keinem Fall sollte diese Krankheit ausgelöst werden. Wenn die akute Form zu einem beliebigen Zeitpunkt von einem Spezialisten behandelt wird (im Anfangsstadium natürlich ist dies einfacher), führt dies bei chronischen Patienten zu ernsthaften Problemen.

Behandlungsmethoden

Die moderne Medizin bei der Behandlung von Paraproktitis glänzt nicht mit Vielfalt, daher ist die beste Option eine Operation. Vor der Operation werden Standardtests zugewiesen:

  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Untersuchung des Anästhesisten;
  • Elektrokardiographie.

Eine Vollnarkose wird angewendet, die Lösung wird intravenös oder durch eine spezielle Maske injiziert.

Während der Operation öffnet und öffnet der Arzt den Abszess. Danach wird das betroffene Gewebe auf der Suche nach einer Krypta - einem Zentrum eitriger Infektionen - herausgeschnitten. Sobald es entdeckt wird, reinigt der Spezialist die gesamte Exzisionshöhle, um das Auftreten neuer Geschwüre zu vermeiden. Wenn sich die Krypta tief befindet, wird die Operation schwieriger.

Diese Methode zur Behandlung der Paraproktitis wird verschrieben, wenn bei dem Patienten eine akute Form der Paraproktitis diagnostiziert wird. Bei chronischen Patienten wird auch eine Operation gewählt, die jedoch notwendigerweise von einer Art konservativer Therapie begleitet wird, die Folgendes umfasst:

  • sitzende Bäder nach jedem Stuhlgang;
  • Waschen der Fistel mit Antiseptika - dies trägt zur effektiven Reinigung des Kanals bei und verhindert die Entwicklung einer Infektion.
  • die Einführung von Antibiotika in den Fistelkanal. Es wird nur nach bakteriologischer Untersuchung einer Probe eitriger Massen verschrieben, da es hilft festzustellen, wie anfällig die Erreger für verschiedene Arten von Antibiotika sind;
  • Microclysters mit einer Lösung aus Sanddornöl und Antiseptikum.

Wichtig: Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und dienen nur als Referenz. Nur ein Arzt sollte eine Behandlungsmethode und Therapiemethoden wählen.

Die Operation ist geplant, sobald der Arzt eine Paraproktitis festgestellt hat. Im Falle der chronischen Form wird es zum Zeitpunkt der Verschlimmerung durchgeführt, da es schwierig ist, während der Remission einen eitrigen Fokus zu erkennen.

Sehr oft wird die Operation mit Pausen und in mehreren Schritten durchgeführt. In der ersten Phase wird ein Abszess geöffnet und gereinigt, was keine absolute Garantie dafür ist, eine Krankheit loszuwerden. Daher wird nach einer bestimmten Zeit die zweite Stufe ausgeführt, in der der Arzt das betroffene Gewebe, die Drüsen und die Nebenhöhlen entfernt.

Wenn der Abszess flach lokalisiert ist und der Arzt seinen Standort genau bestimmt hat und außerdem festgestellt hat, dass das umgebende Gewebe nicht mit Bakterien infiziert ist, können beide Stadien in einer Operation durchgeführt werden. In jedem Fall kann eine Therapie der Paraproktitis ohne Operation die Krankheit nicht vollständig beseitigen.

Alle Entscheidungen über die Operation werden ausschließlich vom Proktologen nach gründlicher Prüfung und Untersuchung der Ergebnisse der Analysen getroffen. Nach der Operation wird einem Patienten ein Antibiotikakurs und Verbandverbot verordnet. Die Erholung erfolgt in der Regel innerhalb von 4-5 Wochen nach der Operation. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen, da dies zur raschen Rehabilitation beiträgt.

Alternativmedizin zur Behandlung von Paraproktitis

Als zusätzliche Methode zur Behandlung dieser Krankheit können Sie die konservative Therapie aktiv einsetzen. Es wird den Hauptgang nicht ersetzen, aber ihre kompetente Kombination erhöht die Chancen für ein positives Ergebnis erheblich.

Eine dieser Methoden ist das Salzbad. Für ihre Zubereitung benötigen Sie gekochtes Wasser, Soda und Meersalz (das Übliche ergibt nicht die gewünschte Wirkung). Die Alternative ist ein Bad mit einer Mumie. Bei dieser Lösung muss der Anus gespült werden.

Die Behandlung von Paraproktitis mit Volksheilmitteln impliziert die Verwendung verschiedener Kräuter: Eichenrinde, Schafgarbe, Johanniskraut, Wegerich, Althea, Hirtenbeutel, Bergenia, Calamus und andere. Alle haben eine ausgezeichnete antiseptische Wirkung und tragen auch im Fall eines Durchbruchs des Abszesses zur beschleunigten Abheilung des Gewebes bei.

Tipp: Während der Behandlung ist es sehr nützlich, eine Diät zu halten. Es wird empfohlen, alle 4-5 Stunden in kleinen Portionen zu essen. Es wird empfohlen, abends kein Fleisch und keine Speisen zu essen, die in Butter und / oder Pflanzenöl zubereitet werden.

Warum tritt die Paraproktitis häufiger bei Männern als bei Frauen auf?

Aufgrund einiger struktureller Merkmale des Körpers und des Lebensstils ist die Paraproktitis bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Von allen Patienten, die sich auf den Proktologen mit diesem Problem beziehen, sind etwa 72% Prozent Vertreter des stärkeren Geschlechts. Am häufigsten ist es die männliche Bevölkerung im Alter von 20-50 Jahren.

Warum entwickelt sich die Paraproktitis bei Männern häufiger?

Paraproktitis ist eine Entzündung des Gewebes, das das Rektum umgibt. Es beginnt mit entzündlichen Prozessen in den Analdrüsen und Nebenhöhlen, in deren Tiefe die Kanäle dieser Drüsen (Krypten) abgeleitet werden. Entzündungsprozesse verursachen Mikroorganismen - E. coli, Clostridien, Streptokokken, Staphylokokken und andere.

Die Ursachen der Paraproktitis bei Männern sind auf einige physiologische Merkmale zurückzuführen:

  • Die das Rektum umgebende Faser wird als Parektektum bezeichnet. Bei dem kleinen Becken bei Frauen befinden sich die Vagina und die Gebärmutter, die den größten Teil des Raumes einnehmen, so dass sie weniger Fettgewebe haben als Männer. Dementsprechend ist im männlichen Körper das Volumen der Adrektalfaser größer, aber sein größeres Volumen ist ein großer Bereich für die Entwicklung einer Entzündung.
  • Durch das Vorhandensein von Vagina und Uterus heilt die Paraproktitis bei Frauen besser. Die Wände der Vagina verhindern den Kollaps und das Überwachsen der Abszesshöhle und den Fistelgang. Durch das Fehlen solcher Organe heilt die Paraproktitis bei Männern schlechter.

Prädisponierende Faktoren

Neben physiologischen Merkmalen gibt es eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die zur Entwicklung der Paraproktitis bei Männern beitragen. Dazu gehören:

  • Diabetes mellitus. Die Krankheit selbst und die damit verbundenen Gefäßveränderungen können zum Auftreten einer Paraproktitis beitragen. Gleichzeitig entwickelt sich bei Männern häufiger Diabetes.
  • Verstopfung Sie verursachen eine mechanische Verstopfung der Drüsenkanäle und führen zu Entzündungen.
  • Durchfall Bei häufigen Durchfallschwellungen der Schleimhäute kann es auch zu Verstopfungen der Drüsen und deren Entzündung kommen.
  • Reduzierte Immunität Die meisten Männer ziehen es vor, die Krankheit auf den Beinen zu tragen, was sich natürlich negativ auf das Immunsystem auswirkt. Wenn die Abwehrkräfte des Körpers normal funktionieren, werden Mikroorganismen, die in einer günstigen Umgebung eingeschlossen sind, oft unterdrückt. Nun, mit verminderter Immunität - die Krankheit entwickelt sich.
  • Schwerpunkte chronischer Infektionen. Bereits auf den ersten Blick können Erkrankungen, die völlig unabhängig von Rektum sind - Karies, Tonsillitis, Pharyngitis, Hepatitis usw. - die Ursache der Paraproktitis sein.
  • Hämorrhoiden, Analfissuren, rektale Verletzungen, Krypten.

Viele der oben genannten Erkrankungen sind das Ergebnis eines Lebensstils, der für den stärkeren Sex typisch ist als für Frauen. Nämlich:

  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Essgewohnheiten - Vorrang in der Ernährung von Fleischgerichten und Lebensmitteln, Mangel an Ballaststoffen, die in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten sind.

Es ist auch erwähnenswert, dass Männer weniger auf ihre Gesundheit achten als Frauen. Sie gehen viel seltener zu Ärzten und ziehen es vor, entweder unangenehme Symptome zu ertragen oder Krankheiten alleine zu bewältigen.

Dies gilt insbesondere für Erkrankungen der anorektalen Zone (Hämorrhoiden, Risse usw.). In diesem Fall kann die Weigerung, einen Arzt aufzusuchen, nicht nur in einer ablehnenden Haltung gegenüber der Gesundheit, sondern auch in banaler Schüchternheit enthalten sein. Aber gerade solche Erkrankungen sind eine der häufigsten Ursachen für Paraproktitis.

Anzeichen einer Krankheit

Die Symptome der Paraproktitis bei Männern und Frauen sind fast gleich. Abhängig von der Form der Krankheit unterscheiden sich die Symptome jedoch.

Bei akuter Paraproktitis treten folgende Manifestationen auf:

  • hohe Körpertemperatur;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Anzeichen von Vergiftung;
  • Schmerzen in der anorektalen Zone, verstärkt durch Stuhlgang;
  • Entlastung aus dem After - Eiter, Blut oder Blut mit Eiter;
  • Dichtungen und Rötungen im Gesäß;
  • Reflexschwierigkeiten beim Wasserlassen, übrigens ist dieses Phänomen bei Männern häufiger.

Bei chronischer Paraproktitis lauten die Zeichen wie folgt:

  • das Vorhandensein einer Fistel, ein Fistelgang, seine inneren und äußeren Öffnungen;
  • Blut oder Eiter kann aus der Fistelöffnung ausgeschieden werden;
  • in einigen Fällen leichte stumpfe Schmerzen im Enddarm, verstärkt durch Defäkation;

Mit der Verschärfung der chronischen Form der Krankheit verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand, die Schmerzen werden stärker, die Temperatur steigt, bei Männern kann es zu einer Abnahme der Potenz kommen. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Symptome dieses Zustands praktisch nicht von der akuten Paraproktitis.

Merkmale der Behandlung

Die Paraproktitis bei Männern, unabhängig von der Art, erfordert eine obligatorische Behandlung, da ihre Folgen sehr schwerwiegend sein können. Behandeln Sie diese Krankheit nur chirurgisch. Darüber hinaus wird bei akuter oder verschärfter Paraproktitis fast immer eine Notoperation durchgeführt. Es gibt fast keine Kontraindikationen. Die chirurgische Behandlung kann nur mit Verschärfung anderer schwerer chronischer Erkrankungen verschoben werden.

Bei chronischer Paraproktitis ohne Verschlimmerung werden häufiger geplante Operationen verschrieben. Durch den chirurgischen Eingriff werden die eitrigen Massen entfernt, das Geschwür selbst sowie die Drüsen und die Afterhöhle entfernt. Die chronische Form der Krankheit erfordert die Entfernung des Fistelgangs und seiner Öffnungen. Die Operationsmethoden können unterschiedlich sein, die Wahl einer bestimmten Operationsmethode hängt von der Art der Erkrankung und den Charakteristiken ihres Verlaufs ab.

In etwa 90% der Fälle ist die Operation erfolgreich. Mit der richtigen Behandlung und der postoperativen Periode kommt es zu einer vollständigen Genesung. Verschiedene Komplikationen der Paraproktitis treten in der Regel bei Selbstmedikation oder vorzeitiger Behandlung auf.

Symptome einer Paraproktitis

Die Paraproktitis ist eine Erkrankung, die durch eine eitrige Entzündung des Fettgewebes im Rektum und in der Perianalregion gekennzeichnet ist.

Der Hauptgrund für das Auftreten ist das Eindringen pathogener Bakterien durch die Analdrüsen in das umgebende Gewebe. Paraproktitis kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Erste Anzeichen

Die Paraproktitis entwickelt sich akut. Eine Person empfindet ein allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schwäche. Nach kurzer Zeit treten im rektalen Bereich zunehmende Schmerzen auf, die in das Perineum oder das Becken gelangen. Gleichzeitig steigen Körpertemperatur und Schüttelfrost.

Die Krankheitssymptome und die Schwere des Schmerzsyndroms hängen vom Ort des Entzündungsprozesses und der Art des Erregers ab.

Wenn eine eitrige Masse im Unterhautgewebe auftritt, sind die Symptome besonders ausgeprägt:

  • Ein Abszess wird gebildet, begleitet von einer Schwellung der Haut.
  • Erhöht deutlich die Temperatur.
  • Hauthyperämie.
  • Es gibt starke Schmerzen.

Die Schwere der Symptome einer Paraproktitis, die von Gewebeschwellung und dem Auftreten einer Infiltration begleitet wird, wird in der Regel für 5-6 Tage beobachtet, möglicherweise jedoch früher. Es hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus und den Bakterien ab, die die Entzündung verursacht haben.

Die gefährlichsten Schulungen, die tief im Becken liegen. Mit ihnen wird die Person von den Symptomen gequält:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Gelenkschmerzen, Unterleib, Perineum.

Die Symptome der Paraproktitis bei Männern und Frauen sind ähnlich. Wenn sich die Formation tief im Becken befindet, leidet die Person etwa zwei Wochen lang unter allgemeinem Unwohlsein, woraufhin die Schmerzen im rektalen Bereich deutlich ansteigen, dass der Stuhl zurückgehalten wird und der Körper allgemein vergiftet wird.

Häufige Symptome und Anzeichen:

  • Erhöhen Sie die Körpertemperatur auf 39 Grad.
  • Verminderter Appetit.
  • Schmerzen im After
  • Hyperämie und Schwellung im Bereich der Entzündung.
  • Durchfall oder Verstopfung.
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Erhöhter Schmerz beim Stuhlgang.
zum Inhalt ↑

Ursachen

Die Krankheit scheint auf das Eindringen pathogener Bakterien in das Fett- und Gewebe des Rektums zurückzuführen zu sein. Dies wird oft durch Analfissuren oder andere Schädigungen der Schleimhäute gefördert.

In seltenen Fällen sind die Ursachen der Paraproktitis bei Männern und Frauen mit Wunden und Geschwüren verbunden, die auf der Hautoberfläche auftreten. Bei Männern kann eine Entzündung der repräsentativen Drüse zur Erkrankung beitragen.

In sehr seltenen Fällen wird eine Selbstinfektion beobachtet, wenn pathogene Bakterien im Blut von anderen Entzündungsherden übertragen werden.

Menschen mit verminderter Immunität, Diabetes, Arteriosklerose, Hämorrhoiden und Analfissuren sind für diese Pathologie am anfälligsten.

Andere Ursachen für das Auftreten bei Frauen und Männern - mangelnde Hygiene und häufiger Analsex.

Diagnose

Der Proktologe beschäftigt sich mit der Behandlung der Krankheit.

Für eine genaue Diagnose sind in den meisten Fällen eine Sichtprüfung und ein Fingerscan ausreichend.

Behandlungsmethoden

Die Paraproktitis wird unabhängig von ihrer Form nur chirurgisch behandelt. Die Operation wird sofort nach der Diagnose durchgeführt. Die Aufgabe des Chirurgen ist es, den Abszeß zu öffnen und die Kavität zu entwässern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Verlauf der Infektion auszuschneiden. Andernfalls funktioniert eine vollständige Wiederherstellung nicht.

Die meisten Chirurgen führen jedoch wegen mangelnder Erfahrung und Fähigkeiten keine Exzision der Passagen durch. Dadurch wird nur die Infiltration und Drainage von Eiter durchgeführt. Dies kann in Zukunft zur Bildung von Geschwüren führen oder einen Fistel-Verlauf verursachen.

Nach der Operation ist eine Antibiotikatherapie angezeigt.

Patientenbewertungen

Valeriy: „Ich weiß nicht, warum ich eine Paraproktitis bekam, aber es war die schrecklichste Zeit in meinem Leben. Unerträglich schmerzhaft, hohes Fieber und Schwäche im ganzen Körper. Am fünften Tag der Qual suchte er medizinische Hilfe und wurde sofort operiert. Die Erholungsphase dauerte ungefähr eine Woche, zwei weitere - es gab ein unangenehmes Gefühl. “

Anastasia: „Ich habe den Rezepten nationaler Handwerker zugehört und beschlossen, die Paraproktitis mit verschiedenen Geräten zu behandeln. Am dritten Tag mussten wir einen Krankenwagen rufen, da sich der Gesundheitszustand deutlich verschlechterte. Der Arzt sagte sofort, dass eine Operation erforderlich sei. Ich musste mich darauf einigen, was ich nicht bereue. “

Effektive Behandlung der Paraproktitis ohne Operation: Realität oder gefährliche Fiktion?

Die Paraproktitis ist eine eitrige entzündliche Erkrankung des nahe rektalen Fettgewebes. Aufgrund der intensiven Durchblutung im Beckenraum entwickelt sich dieser Prozess sehr schnell.

Nach den Behandlungsregeln in der Chirurgie sollte jeder eitrige Hohlraum geöffnet und entleert werden. Gleich zu Beginn der subkutanen Paraproktitis kann jedoch eine Operation vermieden werden. Dazu müssen Sie zunächst einen Arzt konsultieren, zumindest bevor Komplikationen auftreten, und alle seine Behandlungsvorschriften einhalten. Darüber hinaus gibt es gute Rezepte für die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Paraproktitis.

Paraproktitis - Abszesse im fast rektalen Fett

Ätiologie der Krankheit

Paraproktitis tritt aufgrund des schnellen Wachstums pathogener Mikroorganismen auf. Aus einigen Gründen wird die Flora, die für die innere Umgebung des Körpers normal ist, pathogen. Am häufigsten handelt es sich um E. coli und Staphylococcus. Es ist eine Infektion mit anderen Bakterien (Klebsiella, Proteus) möglich. Sie infizieren Menschen von anderen Menschen von außen, selbst diese schädlichen Mikroben können von chronischen Infektionsherden (kariösen Zähnen, entzündeten Gaumenmandeln, Nasennebenhöhlen) in das Rektum gelangen. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund schwerer Immunschwäche, besonders häufig tritt sie bei Sepsis auf.

Ein ätiologischer Faktor beim Auftreten einer Paraproktitis kann sogar ein Tuberkelbazillus, blasse Treponema oder Chlamydien sein.

Pathogene Bakterien - die Ursache der Paraproktitis

Ursachen von Entzündungen

Das Auftreten einer akuten Paraproktitis erfordert spezifische Bedingungen, unter denen sich Bakterien vermehren können, und vor allem das Vorhandensein eines Eingangstores. Das Eindringen von Mikroorganismen mit Paraproktitis wird üblicherweise durch Folgendes erreicht:

  • Analsphinkter und Rektumspalten;
  • erosive und ulzerative Prozesse des rechteckigen Kanals;
  • entzündete Hämorrhoiden;
  • Rektumdrüsen bei Krypten;
  • Wunden nach Verletzungen des Perianalbereichs infolge von Unfällen, medizinischen und diagnostischen Maßnahmen;
  • Infektion durch innere Entzündungsherde mit Blutkreislauf und Lymphe.

Ärzte Proktologen unterscheiden Gruppen von Menschen, die ein höheres Risiko für Paraproktitis haben. Entzündungen im rektalen Bereich sind prädisponiert:

  • Menschen mit chronischen, trägen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des Rektums;
  • Menschen, die sich nicht an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten;
  • Männer, Frauen und Kinder im jüngeren und jugendlichen Alter mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten;
  • Personen mit Diabetes, insbesondere im Stadium der Dekompensation;
  • Erwachsene, die schlechte Gewohnheiten haben, Zigaretten rauchen und regelmäßig starke alkoholische Getränke konsumieren;
  • Personen, die die Regeln der persönlichen Hygiene nicht beachten.

Entzündete Hämorrhoiden - Tor für die Infektion

Wann Operation zu vermeiden

Ist es bei einer Diagnose wie Paraproktitis möglich, eine Behandlung ohne Operation? Ja, manchmal kann eine Operation vermieden werden. Die Hauptsache ist der rechtzeitige Beginn der Therapie. Bei Angstsymptomen sollte dringend ein Arzt konsultiert werden.

Patienten mit Paraproktitis in chronischer Form können Anzeichen einer Verschlimmerung schnell erkennen, da dies häufig der Fall ist. Klinische Manifestationen sind praktisch nicht von akuten Erkrankungen zu unterscheiden. Die Art der Symptome der Paraproktitis, der Zeitpunkt und die Intensität ihrer Manifestation hängen direkt von der Phase des Entzündungsprozesses ab, und es gibt drei davon:

  1. Infiltrationsphase;
  2. Phase der eitrigen Entzündung;
  3. Prozessauflösungsphase.

Die Behandlung der Paraproktitis ohne Operation ist in der Infiltrationsphase möglich, bis sich der Eiter gebildet hat. Wenden Sie verschiedene wirksame Methoden an: Physiotherapie, Laser, Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente. Bei einem eitrigen Hohlraum ist nur eine chirurgische Behandlung mit Entfernung des Entzündungsfokus möglich. Erst danach verschreiben Sie eine konservative Therapie der Paraproktitis.

Diagnose

Typischerweise verursacht die Diagnose einer Paraproktitis keine ernsthaften Schwierigkeiten. Ein erfahrener Proktologe untersucht die Beschwerden sorgfältig und untersucht den Analbereich. Zusätzlich wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt, bei der dichte heiße Schwellungen, Entzündungen, Sphinkterfissuren und Hämorrhoiden festgestellt werden können.

Bei der chronischen Paraproktitis wird eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben, um die Lokalisation des Fistelverlaufs und die Ausbreitung der Entzündung zu klären. Es ist möglich, eine Fistulographie durchzuführen - eine spezielle Röntgenuntersuchung, bei der die strahlenundurchlässige Substanz in die Öffnung der Fistelpassage injiziert wird.

Konservative Behandlungsmethoden

Die medikamentöse Therapie ist ein ebenso wichtiger Bestandteil bei der Entfernung von Paraproktitis. Eine konservative Behandlung kann auch isoliert angewendet werden, insbesondere wenn eine Operation kontraindiziert ist (bei schweren Komorbiditäten im Dekompensationsstadium, insbesondere wenn der Patient eine ältere Person oder ein kleines Kind ist).

In erster Linie bei Paraproktitis vorgeschriebene antibakterielle Medikamente. Am häufigsten verwenden Ärzte die folgenden Medikamente:

Medikamente zur Behandlung der Paraproktitis werden in verschiedenen Formen verschrieben: in Form von Tabletten, Injektionslösungen und sogar Kerzen. Antibiotika haben entzündungshemmende Eigenschaften, reduzieren Schwellungen und Gewebeinfiltration. Die Ernennung antibakterieller Mittel verhindert den Übergang der Erkrankung in die chronische Form und die Bildung von fistulären Passagen. Die Körpertemperatur nimmt ab, die allgemeinen Vergiftungssymptome nehmen ab.

In der Remissionsphase der Paraproktitis wird die Operation bei geschlossenem Fistelkanal nicht durchgeführt, sie erfordert jedoch eine ständige Behandlung und einige Maßnahmen. Proktologen verschreiben spezielle rektale Zäpfchen mit antiseptischer Wirkung, die Entzündungen und Schmerzen reduzieren. Sie werden zweimal täglich nach der Hygiene verwendet.

Die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von Paraproktitis:

  • Erleichterung;
  • Proktozan;
  • Posterisierung;
  • Olestezin;
  • Ultraprokt;
  • Ichthyol Kerzen.
Beliebteste Kerzen für Paraproktitis

Spezielle Salben, Cremes, die direkt auf den Entzündungsbereich aufgetragen oder mit einem Wattestäbchen verabreicht werden, der 3-4 Stunden verbleibt, werden ebenfalls zur Behandlung verwendet.

Die folgenden Ausführungen erwiesen sich als gut:

  • Proktosedil;
  • Lokakorten-N;
  • Levomekol;
  • Levosin;
  • Wischnewskij Salbe.

Achtung! Ohne chirurgische Behandlung und Entfernung von eitrigen Massen kann die Kapsel des eitrigen Hohlraums durchbrechen, der Inhalt kann sich dann in das umgebende Gewebe ausbreiten oder in den Blutstrom gelangen. Schwere Entzündungen und septische Komplikationen können aus einer vernachlässigten Krankheit resultieren.

Volksheilmittel

Rezepte zur Behandlung der Paraproktitis, die von traditionellen Heilern verwendet werden, haben sich seit langem als sehr wirksam erwiesen. Menschen, die an einer solchen Krankheit erkrankt sind, überlegen lange, welche Methoden sie wählen sollen, wie sie die Paraproktitis zu Hause heilen können.

Es ist erwähnenswert, dass die Folgebehandlung nur die Symptome einer Paraproktitis lindern und Entzündungen reduzieren kann. Eine Krankheit kann nur geheilt werden, wenn sie sich im Anfangsstadium subkutan befindet.

Die Behandlung der Paraproktitis mit Methoden der alternativen Medizin umfasst die Verwendung von therapeutischen Klistieren, deren Wirkung darauf abzielt, das Wachstum der pathogenen Flora zu unterdrücken, Entzündungen zu reduzieren und den Darm von den Stuhlmassen zu reinigen. Es ist gut, sie vor der Verwendung von therapeutischen Kerzen und Salben anzuwenden, um die Wirkung der letzteren zu verbessern.

Solche Einläufe haben normalerweise ein geringes Volumen - 100 bis 200 Milliliter. Mikroclyster werden aus Infusionen von Heilkräutern hergestellt. Dazu 1-2 Esslöffel trockenes Rohmaterial in ein Glas heißes Wasser geben und 3-4 Stunden ziehen lassen.

Bei der Behandlung von Paraproktitis ist die Verwendung der folgenden Kräuter am populärsten:

Weit verbreitet in heimischen Bädern und Lotionen. Das einfachste Rezept für ein Sitzbad bei Paraproktitis besteht darin, 2-3 Esslöffel Salz oder Soda in Wasser zu geben. Nehmen Sie dieses Bad für eine halbe Stunde. Sie können Infusionen von Heilkräutern hinzufügen: Oregano oder Eichenrinde.

Rezepte werden mit Mumie verwendet, die zuvor aufgelöst werden muss, und sogar mit Holzasche und Steinöl. Diese Mittel entlasten Patienten von Schmerzen, reduzieren Schwellungen und verhindern die Ausbreitung von Entzündungen im gesunden Gewebe.

Heilkräuter bei Entzündungen

Leistungsregeln

Bei der Vorbeugung und Behandlung von Paraproktitis sollte darauf geachtet werden, dass die verzehrten Lebensmittel natürlich, leicht und ausgewogen in der Zusammensetzung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sind und wichtige Vitamine und Spurenelemente enthalten.

Es ist wichtig, die Diät einzuhalten, es wird empfohlen, etwa zur gleichen Zeit Nahrung zu sich zu nehmen. Gebratene, geräucherte Speisen, süße kohlensäurehaltige Getränke, Süßwaren und natürlich Alkohol sind besser auszuschließen. Es ist wichtig, eine ausreichende Menge fermentierter Milchprodukte zu sich zu nehmen: hausgemachten Joghurt, Kefir und Hüttenkäse. Diese Diät hilft dabei, die normale Mikroflora wieder herzustellen und den Darm regelmäßig zu entleeren.

Denken Sie daran, sich während der Behandlung über das Trinkverhalten zu erinnern. Es wird empfohlen, 1,5-2 Liter reines Wasser pro Tag zu trinken.

Bei einer verantwortungsbewussten Einstellung zu ihrer Gesundheit ist es möglich, die Paraproktitis ohne Operation zu heilen. Während der gesamten Behandlungszeit ist es wichtig, den Zustand des Analbereichs genau zu überwachen und bei Verschlechterung unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Paraproktitis: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden (ohne Operation), Komplikationen

Die Wachstumsschmerzen im Perineum, hohes Fieber und das problematische Sitzen auf einem Stuhl sind Probleme, wenn auch zierlich, aber so störend wie üblich im Leben, und selbst die schüchternsten Menschen suchen medizinische Hilfe auf.

In einem Viertel der Fälle von Pathologie des Rektums diagnostiziert der Proktologe Paraproktitis und schreibt eine Operation vor.

Auf der Suche nach der Möglichkeit, einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, muss der Patient die Gefahr von Paraproktitis-Komplikationen bei einer vorzeitigen oder unzureichenden Behandlung klar verstehen.

Paraproktitis: was ist das?

Die Paraproktitis ist akut, mit der Abwesenheit oder Unwirksamkeit der Behandlung wird die eitrige Entzündung der Pararektalfaser, die chronisch wird, chronisch. Mit anderen Worten, ein Abszess, ein Abszess, bildet sich in dem mit Fettgewebe gefüllten Perinealraum.

Der begonnene eitrige Prozess kann nicht gestoppt werden: In jedem Fall tritt eine Nekrose des infizierten Gewebes auf. Darüber hinaus hat eine akute Paraproktitis eine hohe Chance, chronisch zu werden.

Das spontane Öffnen eines Abszesses bewirkt nur eine vorübergehende Erleichterung, und wiederholtes Eitern ist mit der Bildung einer Fistel verbunden, die entweder in das Rektum oder durch die Haut der Analzone geht.

Paraproktitis wird am häufigsten bei Männern diagnostiziert. Es ist äußerst selten, dass sich die Erkrankung bei Kindern entwickelt, nachdem angeborene Defekte in der Entwicklung des Anus unverzüglich beseitigt und das Rektum verengt wurde.

Die Schwere der Symptome der Paraproktitis, das Fehlen von Selbstheilungsmöglichkeiten und die Wirksamkeit der nichtoperativen Therapie sowie schwerwiegende Komplikationen erfordern sofortige ärztliche Hilfe, wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten, und eine fachkundige chirurgische Behandlung.

Formen der Pathologie

  • mit dem Fluss - akut (zuerst gebildet) und chronisch (gebildete Fistel);
  • die Tiefe des Ortes der Pathologie ist oberflächlich, tief;
  • Lokalisierung von eitrigen Herden - subkutan, submucosal, intraspinal (zwischen den Fasern des äußeren und inneren Schließmuskels gelegen), isio-rektal (Abszess im Perineum außerhalb des analen Schließmuskels), pelvio-rektal (hohe Lokalisation, starker, purulenter Prozess);
  • durch das Vorhandensein eines fistulösen Austritts - unvollständig (es gibt nur einen Eintritt durch die anale Gruft) und vollständig (ein Abszess hat einen Austritt durch die Haut in den Bauchraum oder in das Rektallumen gefunden);
  • in Bezug auf die Fistel zum analen Sphinkter intra-, extra- und transsphinctral;
  • entsprechend der Komplexität der Struktur der fistelartigen Passagen - einfach und komplex (das Vorhandensein mehrerer Bewegungen, Durchsickern und eitriger Taschen).

Ursachen der Paraproktitis

Die Haupttäter der Paraproktitis sind anaerobe Bakterien: E. coli, oft in Zusammenarbeit mit Staphylokokken und Streptokokken.

Die Infektion dringt durch die Kanäle der Drüsen (Morgan Crypts), die sich im Analkanal öffnen, oder durch Mikroschäden der Rektumschleimhaut in das Gewebe des Rektums ein.

Der hämatogene / lymphogene Infektionsweg wird nicht ausgeschlossen. Der Erreger von chronischen Infektionsherden (Karies, Sinusitis, chronische Tonsillitis) mit Blut oder Lymphe erreicht die anale Zone und vermehrt sich im periosteralen Fasergewebe.

Faktoren, die die Entstehung einer Paraproktitis auslösen:

  • Hämorrhoiden,
  • Colitis ulcerosa,
  • Anal- und Rektalspalten,
  • Morbus Crohn
  • Verstopfung
  • reduzierte Immunität
  • Arteriosklerose rektaler Gefäße,
  • gynäkologische Erkrankungen bei Frauen und Prostatitis bei Männern
  • Diabetes mellitus,
  • Operation am Rektum.

Symptome und Anzeichen einer Paraproktitis, Foto

Eine akute Paraproktitis beginnt immer plötzlich.

Häufige Symptome:

  1. Temperaturerhöhung
  2. Schwäche
  3. Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit.

Besondere Anzeichen einer Paraproktitis:

  1. scharfe, pochende / ruckartige Schmerzen im rektalen Bereich, die sich beim Stuhlgang auf den gesamten Beckenbereich erstrecken;
  2. schmerzhaftes Wasserlassen
  3. verärgerte Hocker und schmerzhaftes Verlangen, die Eingeweide zu entleeren;
  4. mit einer oberflächlichen Anordnung eines eitrigen Fokus - Schwellung und Rötung der Haut mit möglichem Öffnen und Ablaufen des Eiters.

Symptome einer Paraproktitis, Foto

Die Selbstöffnung eines Abszesses kann durch die Haut (die günstigste Option), in das Lumen der Vagina bei Frauen, in den Rektum, in den Bauchraum mit Peritonitisbildung erfolgen.

Die Wände der eitrigen Höhle und der Fistelgang werden nach und nach mit Epithel ausgekleidet, die chronische Paraproktitis bildet sich mit periodischer Verschlimmerung und Freisetzung eitriger Inhalte.

Während der Remission zeichnet es sich durch eine imaginäre Erholung aus: Das Wohlbefinden des Patienten wird normalisiert, die Arbeitsfähigkeit wird wiederhergestellt, die Wunde wird durch Narbengewebe geheilt. Rezidivierende Exazerbationen können jedoch bei Männern zu Schlaflosigkeit, Neurasthenie und Impotenz führen.

Komplikationen der Paraproktitis, Foto 3

Diagnose der Paraproktitis

Die diagnostische Untersuchung soll die Lokalisation der Fistel und den Grad der Schädigung der Sphinktermuskelfasern für die Auswahl einer wirksamen Behandlung der Paraproktitis genau bestimmen.

Ein Patient mit Verdacht auf Paraproktitis ist:

  • digitale Untersuchung des Rektums (Feststellung des inneren Mundes der Fistel);
  • Sondenuntersuchung;
  • transrektaler Ultraschall;
  • Fistulographie.

Paraproktitis Behandlung und Operation

Operation Paraproktitis, Foto 4

Für viele Patienten stellt sich die Frage: Ist bei Paraproktitis eine Operation erforderlich? In diesem Fall ist die Antwort kategorisch - eine Behandlung der Paraproktitis ohne Operation ist unmöglich, und die Verzögerung verstärkt nur den eitrigen Prozess.

Die radikale Behandlung wird in zwei Stufen durchgeführt:

  1. Eröffnung eines Abszesses und Entfernung des Eiters, oft mit Ablassen. Bei der akuten Paraproktitis bildet sich nach einer Operation zum Öffnen einer eitrigen Höhle fast immer eine Fistel.
  2. Entfernung des Fistelganges und Schließen der Verbindung zwischen Rektum und eitrigem Hohlraum.

Bei der operativen Entfernung der Fistel werden Hämorrhoiden häufig operativ behandelt.

Chirurgische Eingriffe werden relativ leicht toleriert, die postoperative Periode ist nicht sehr schmerzhaft.

Gleichzeitig werden Antibiotika-Therapie und Immunstimulation durchgeführt.

Nur eine solche Paraproktitis-Behandlung, bei der zwei Operationen unter Vollnarkose und medikamentöser Therapie durchgeführt werden, bietet dem Patienten eine vollständige Heilung.

Komplikationen bei Paraproktitis

Wenn die ersten Anzeichen einer Paraproktitis auftreten, ist eine Notfalloperation erforderlich. Ab dem Zeitpunkt der Geburt hängt die Prognose der Erkrankung ab.

Chronische Paraproktitis ist durch ein hohes Risiko für Komplikationen gekennzeichnet:

  • Spontanes Öffnen des Abszesses.
  • Eitrige Verschmelzung und Nekrose der Scheidenwände, Harnröhre.
  • Die Abgabe von Stuhlmassen im periurnalen Darmgewebe durch die nekrotische Wand des Rektums führt zu einer blitzschnellen Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.
  • Durchbruchabszess im Bauchraum und die Entwicklung einer zum Tode drohenden Peritonitis.
  • Versagen des Analsphinkters aufgrund schwerer Faserschäden, Austreten von Kot.
  • Das Wachstum von Narbengewebe und eine Abnahme der Elastizität der Wände des Analkanals.
  • Krebsentartung in Gegenwart einer Fistel seit mehr als 5 Jahren.

Prävention von Paraproktitis

  1. Rechtzeitige und vollständige Behandlung der rektalen Pathologie.
  2. Kampf gegen Verstopfung.
  3. Ordentliche Hygiene des Analbereichs, um die Bildung von Analfissuren zu vermeiden.
  4. Aufrechterhaltung der Immunität, Beseitigung chronischer Infektionsherde im Körper.

Paraproktitis ICD 10

Die internationale Klassifikation der Pathologien ist:

Klasse XI. Erkrankungen der Verdauungsorgane (K00 - K93)

K55-K63 - Sonstige Darmerkrankungen

K61 - Abszess des Anus und des Rektums (einschließlich: Abszess oder Schleim des Anus und Rektums mit oder ohne Fistel)

  • K61.0 Analer (Anal) Abszess

K62 - Sonstige Erkrankungen des Afteres und des Rektums

  • K62.8 Sonstige näher bezeichnete Erkrankungen des Afteres und des Rektums / der Perforation (nicht rhythmisch) des Rektums / der Proktitis BDU

Paraproktitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Paraproktitis (aus dem Griechischen. Para - "around, around" und proktos - "Anus") ist eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, das sich um das Rektum befindet. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die Paraproktitis wird oft auch als Parasektalabszess bezeichnet.

Paraproktitis in Zahlen und Fakten:

  • Dies ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen, die 20-40% aller Pathologien des Rektums ausmacht.
  • In Bezug auf die Prävalenz ist die Paraproktitis nur Analfissuren, Hämorrhoiden und Colitis (Entzündung des Dickdarms) unterlegen.
  • Männer werden im Vergleich zu Frauen 1,5-4-mal häufiger krank.
  • Paraproktitis tritt fast ausschließlich bei Erwachsenen auf. Fälle bei Kindern beschrieben sehr wenig.
  • Die Prävalenz der Paraproktitis in der Bevölkerung beträgt 0,5% (5 von 1000 Menschen haben die Krankheit).
  • Meistens werden die Menschen im Alter von 30-50 Jahren krank.

Merkmale der Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Darms, 15-20 cm lang (bei einem Erwachsenen), der sich im Beckenraum befindet. Das Rektum geht in den After über, der den After öffnet.

Schichten der Rektalwand:

  • Die Schleimhaut ist die innere Schicht. Es hat im Gegensatz zu der Schleimhaut des Dickdarms keine Zotten und enthält eine große Anzahl von Schleim produzierenden Zellen.
  • Muskulöse Schicht Sie besteht aus zwei Schichten: In einem Muskel gehen sie in Längsrichtung und in der anderen - in Querrichtung. Im Bereich des Anus bilden Muskeln zwei starke Ringe - Schließmuskeln. Einer arbeitet unfreiwillig, der zweite gehorcht dem Willen des Menschen. Schließmuskeln sollen Kot halten. Während des Stuhlgangs sind sie entspannt.
  • Seröse Membran. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe.

Außerhalb des Rektums ist Fettgewebe umgeben.

An der Stelle des Übergangs des Rektums in den Analkanal der Schleimhaut befinden sich Krypten - Vertiefungen in Form von Säcken. Am unteren Ende jeder Krypta öffnen sich die Schleimdrüsengänge (sie werden Analdrüsen genannt), die sich in der Dicke der Schließmuskeln befinden. Dieses anatomische Merkmal ist wichtig für die Entwicklung der Paraproktitis.

Ursachen der Paraproktitis

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Paraproktitis ist die Infektion des periorektalen Fettgewebes.

Mikroorganismen, die Paraproktitis verursachen können:

  • Am häufigsten: Staphylococcus, Streptococcus, E. coli, Proteus. Bei der gewöhnlichen Paraproktitis im Abszess wird in der Regel eine Kombination verschiedener Typen der aufgeführten Mikroorganismen gefunden.
  • Anaerobe Bakterien - leben unter anoxischen Bedingungen. Die Krankheit, die durch diese Erreger verursacht wird, tritt in schweren Formen auf:
    • faule Paraproktitis;
    • Gasphlegmone des Beckens;
    • anaerobe Sepsis.

  • Spezifische Infektionen. Paraproktitis kann eine der Manifestationen von Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose sein. Die Prävalenz dieser Arten von Paraproktitis beträgt 1-2% der Gesamtmenge.

Wege des Eindringens von Erregern in die periorektale Faser:

  • Bei Entzündungen von Rektumkrypten und Analdrüsen. Normalerweise dringt eine Infektion aus einer Krypta in den Kanal und dann in die Drüse ein. Es kommt zu einer Verstopfung des Kanals, was dazu führt, dass Eisen zu einem Abszess wird. Wenn sich die Entzündung tief ausbreitet, entwickelt sich eine Paraproktitis.
  • Infektion vom Rektum durch die Lymphgefäße mit Proktitis.
  • Verletzungen der Schleimhaut des Rektums. Kann auftreten, wenn ein Fremdkörper in den Darm aufgenommen wird, das Vorhandensein scharfer Gegenstände im Stuhl, während verschiedener medizinischer Eingriffe und Eingriffe am Rektum.
  • Verletzungen des Beckens und des Anus. In diesem Fall dringt die Infektion von außen in das Fettgewebe ein.
  • Die Ausbreitung der Entzündung aus den benachbarten Organen: die Prostatadrüse (bei Prostatitis), die Harnröhre (bei Urethritis), die weiblichen Genitalorgane (bei Adnexitis, Salpingoophoritis).

Faktoren, die für die Entwicklung einer Paraproktitis prädisponieren:
  • Schwächung der Immunität;
  • Erschöpfung, langes Fasten;
  • Alkoholismus;
  • schwere, häufige Infektionen;
  • chronische Infektionen;
  • Niederlage kleiner Gefäße bei Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Darmfunktionsstörung: Durchfall, Verstopfung;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • chronischer Entzündungsprozess in den Beckenorganen: Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse); Blasenentzündung (Blasenentzündung); Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn

Arten von Paraproktitis

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses:

  • Akut. Es tritt in Form einer akuten eitrigen Entzündung auf. In der peri-rektalen Faser bildet sich ein Abszess (Abszess).
  • Chronisch (rektale Fistel). Fast immer (in 95% der Fälle) entwickelt es sich nach akuter Paraproktitis.

Arten der akuten Paraproktitis, abhängig vom Ort der Geschwüre:
  • subkutan - unter der Haut im After;
  • submukös - in unmittelbarer Nähe zum Rektum, unter der Schleimhaut;
  • ishiorectal - in der Nähe des Ischiasknochens;
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal) - in der Beckenhöhle;
  • retrorektal - hinter dem Rektum.

Die Position des Abszesses ist während der Diagnose und der operativen Behandlung wichtig.

Arten von Fisteln bei chronischer Paraproktitis:

  • voll - zwei Öffnungen haben: an der Schleimhaut im Rektum und an der Haut;
  • unvollständig - ein Loch haben, und das zweite Ende der Fistel endet blind wie ein Sack;
  • außen - das Loch befindet sich auf der Haut;
  • intern - das Loch befindet sich auf der Schleimhaut des Rektums.