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Beinhauttransplantation

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Warum plastische Chirurgie für Patienten mit Gangrän?

Die plastische Chirurgie spiegelt die Chorioidea gut wider. Große Gewebedefekte, die aus Gefäßkrankheiten resultieren, sind selbst nach Wiederherstellung normaler Durchblutungszustände des betroffenen Organs schwierig zu heilen. Der Chirurg steht vor der Frage, wie eine vollständige Heilung und Genesung auch bei längerfristig nicht heilenden offenen Ulkusoberflächen, Nekrose bestimmter Gliedmaßenabschnitte und eine möglichst frühzeitige Rückkehr des Patienten von der Krankheit zur Gesundheit erreicht werden kann. In diesem Prozess gehört die führende Stelle zur rekonstruktiven plastischen Chirurgie. Unsere Klinik unterscheidet sich von anderen dadurch, dass wir nicht nur die Durchblutung des Gewebes wiederherstellen, sondern auch alle Hautbrüche schließen, die während des Gangrän entstanden sind.

Eine nützliche Information

Hauttransplantat lokales Gewebe

Es wird vor dem Hintergrund des wiederhergestellten Blutkreislaufs verwendet, um kleine Bereiche des Bereichs zu schließen, die jedoch für die Funktion von Bedeutung sind. Dieser Kunststoff ist wichtig, wenn Sie den Stumpf des Fußes oder des Unterschenkels schließen und trophische Geschwüre an der Ferse schließen. Bietet ein hervorragendes Funktionsergebnis, ist aber leider nicht immer machbar. Manchmal ist nicht genügend lokales Gewebe vorhanden, um Hautdefekte zu schließen. In diesem Fall ist es möglich, spezielle Endo-Expander zu verwenden, die einen Hautüberschuss erzeugen und die Leistungsfähigkeit der Methode erhöhen.

Hauttransplantation bei eventuellen Wundfehlern!

Der Verschluss von Hautdefekten und Knochenwunden kann auf verschiedene Weise erreicht werden. Am häufigsten verwendete einfache Methoden zur Hauttransplantation von granulierenden Wunden, lokales Plastikgewebe.

Unsere Chirurgen verwenden ausgeklügelte mikrochirurgische Techniken, um "hoffnungslose" Defekte nach Gangrän plastisch zu reparieren.

Prinzipien der Hauttransplantation

Hauttransplantationen können nur bei einer Wunde überleben, die eine gute Durchblutung aufweist und kein totes Gewebe aufweist. Wundfehler am Fuß, der Ferse oder dem Unterschenkel, die nach dem Gangrän verbleiben, breiten sich häufig auf das Knochengewebe aus. Dies ist besonders wichtig auf der Auflagefläche des Fußes oder der Ferse. Solche Wunden stehen ständig unter Druck und können nicht alleine heilen. Unsere Chirurgen verwenden zwei Methoden zur Heilung.

Umzug von Inselpflastern

Mikrochirurgische Version von Hautkunststoffen mit lokalem Gewebe. Es geht darum, auf dem Gefäßstiel einen Hautlappen zu schaffen, der in verschiedene Richtungen gedreht werden kann, seine Ernährung jedoch nicht gestört wird. Dieser Kunststoff wird zum Verschließen von komplexen Hautfehlern in Fußsohlen und Gelenken verwendet.

Erfordert eine virtuose Leistung, führt bei Erfolg jedoch zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion der betroffenen Organe. Die Quintessenz besteht darin, die Insel einschließlich der gesamten Hautschicht mit Muskeln, Nerven und Gefäßen vom Hauptgefäß zu isolieren, das diese Insel mit Blut versorgt. Dann wird die Klappe entlang ihrer Achse gedreht, bis der Gewebedefekt vollständig geschlossen ist.

Die Insel wird aus dem unbelasteten Teil des Fußes oder des Unterschenkels genommen und die Wunde, die nach ihrer Entlassung verbleibt, wird von einem freien Hauttransplantat mit einem Spaltlappen bedeckt. Auf diese Weise decken wir tiefe Wunden und Geschwüre an der Ferse oder den Knöcheln ab. Die Vorteile von Inselhaut-Kunststoffen liegen im vollständigen Verschluss des Wunddefekts auf den Stützflächen, wobei die Haut mit einem bestimmten Bereich strukturell identisch ist. Eine solche Hautklappe hält die Last gut und erfordert in Zukunft keine besondere Beziehung.

Kostenlose mikrochirurgische Gewebekomplexierung

Eine ausgedehnte Nekrose der Stützflächen des Fußes während einer kritischen Ischämie verschlechtert die Prognose der Gliedmaßenerhaltung signifikant. Um dieses Problem zu lösen, wurde zum ersten Mal in Russland in unserer Klinik die Technologie der Transplantation von Blutversorgungsklappen am Gefäßstiel verwendet. Tatsächlich kann diese Technologie wie folgt beschrieben werden. Der Chirurg nimmt den Bereich der Haut mit Muskeln und subkutanem Gewebe nach einer speziellen Technologie unter Erhalt der Futtergefäße auf. Danach sind diese Gefäße mit anderen Arterien und Venen im Bereich eines ausgedehnten Hautfehlers verbunden. Danach wurzelt der Blutversorgungsklappen und wird an einem neuen Ort unter Erhalt der Blutversorgung eingebaut.

Eine Gewebeinsel kann in jedem Teil des menschlichen Körpers ausgeschieden werden, das Hauptversorgungsgefäß schneidet sich jedoch. Danach werden unter dem Mikroskop die Gefäße der Insel mit den Gefäßen in der Nähe des Hautfehlers verbunden, wodurch die Ernährung dieser Gewebeinsel sichergestellt wird. Dann wird die Insel zu großen Hautfehlern genäht und sie vollständig geschlossen. Dies ist wirklich ein Schmuckstück, aber diese Methode ermöglicht es Ihnen, sogar sehr komplexe Defekte in Gewebebereichen zu schließen, und eröffnet enorme Horizonte in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie. Die freie Transplantation mit einem Gewebekomplex wird verwendet, um komplexe Stütz- und Gelenkflächen zu schließen. Es geht darum, den Hautmuskulaturlappen mit dem Gefäßstiel zu isolieren, der mit seinem an die Versorgungsgefäße angeschlossenen Gefäßstiel in den Problembereich transplantiert wird. Operationen sind sehr mühsam, aber in manchen Fällen gibt es keine Alternative zu ihnen.

Hauttransplantat mit einem Spalthautlappen

Es wird mit ausgedehnten granulierenden Wunden durchgeführt, nachdem abgestorbene Hautpartien entfernt und der normale Blutkreislauf im Gewebe wiederhergestellt wurde. Ohne Einhaltung dieser Bedingungen ist zum Scheitern verurteilt. Kunststoffe haben die Bedeutung, einen dünnen (0,4 mm) Hautlappen auf eine zuvor vorbereitete Oberfläche zu verpflanzen. Die Wunden an der Klappenstelle sind oberflächlich und heilen unabhängig voneinander. Bei einem Hautpflaster heilt die Wundoberfläche mit einer dünnen hellen Narbe. Dies ist die häufigste plastische Operation in unserer Praxis. Unsere plastischen Chirurgen führen mindestens 200 Hautkunststoffe pro Jahr mit guten Ergebnissen aus.

Die Kosten für die Hauttransplantation hängen von der Art der Operation ab und kosten in unserer Klinik zwischen 8.000 und 200.000 Rubel.

Hauttransplantation nach einer Verbrennung: Indikationen, Technik und Merkmale des Verfahrens

Jeder von uns hat sich mindestens einmal in meinem Leben Haut verbrannt. In den meisten Fällen endete alles gut und die Verletzung hinterließ keine Spuren. Was tun, wenn der betroffene Bereich sehr groß ist und die Haut deformiert ist? In solchen Fällen soll ein Hauttransplantat nach der Verbrennung offensichtliche Defekte beseitigen oder verbergen.

Indikationen für Hauttransplantat nach der Verbrennung

Die Hauptindikationen für eine plastische Operation mit einem Transplantat sind schwere Verbrennungsverletzungen, die die tiefen Schichten der Dermis berührt haben. Hautverbrennungen werden in 4 Grad unterteilt:

  • Beim ersten Grad - betroffener Hautoberfläche spürt das Opfer ein wenig Schmerz, Rötung erscheint. Solche Verletzungen werden zu Hause mit Medikamenten behandelt.
  • Der zweite Grad - eine Verbrennung drang in die oberen Schichten der Epidermis ein, ein brennendes Gefühl ist spürbar, Blasen können auftreten. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Wundauflagen, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich;
  • Dritter Grad (A und B) - starke Schmerzen sind zu spüren, tiefe subkutane Schichten sind betroffen, Gewebsnekrose wird beobachtet. Bei der Besoldungsgruppe A wird die Operation nur angezeigt, um die Narben im Gesicht und am Hals zu verbergen. Bei Grad B wird die Transplantation am ganzen Körper durchgeführt, da betroffenes subkutanes Fettgewebe;
  • Der vierte Grad - schwere Verbrennungen, die zu Verkohlung der Haut, des Muskelgewebes und manchmal der Knochen führen. Eine Hauttransplantation ist als Wiederbelebung notwendig, um das Leben des Opfers zu retten.
Brennpinsel dritten Grades

Die Indikationen für Hauttransplantationen erscheinen, wenn die oberen Schichten der Epidermis vollständig zerstört werden und eine natürliche Heilung nicht möglich ist. Die Transplantation schützt dann offene Wunden vor Infektionen und weiteren Komplikationen. Moderne Verfahren zur Durchführung solcher Operationen ermöglichen es nicht nur, die beschädigte Dermis wiederherzustellen und ihr ursprüngliches Aussehen ohne sichtbare Narben und Narben zu verleihen. Die Indikationen für die Hauttransplantation umfassen:

  • mittelschwere und schwere Verbrennungen;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren an der Verbrennungsstelle;
  • Hautdefekte an einem sichtbaren Ort;
  • das Vorhandensein von Narben nach der Heilung;
  • eine große Fläche verbrannt.

Es ist besonders wichtig, so schnell wie möglich auf eine Transplantation zuzugreifen, wenn bei einem Kind Verbrennungen auftreten. Eine unsachgemäße Akkretion der Haut kann zu einer Verdrehung der Sehnen und Muskeln führen. Dies ist mit einer falschen Entwicklung des Skeletts und Problemen der Entwicklung des Bewegungsapparates verbunden.

Wenn der Verbrennungsraum groß und tief ist, wird die Operation nur durchgeführt, wenn die Wunde vollständig sauber ist und Granulationsgewebe auftritt. Dies geschieht in der Regel 3 Wochen nach der Verletzung. Diese Hauttransplantation nach einer Verbrennung wird als Sekundärtransplantation bezeichnet.

Vierter Grad brennen

Pfropftransplantatklassifizierung

Für die Hauttransplantation ist es bevorzugt, das Material vom Patienten zu entnehmen (Autotransplantat). Wenn dies nicht möglich ist, wenden Sie sich an einen Spender: einen lebenden oder verstorbenen Menschen (Allograft). Manchmal verwenden Ärzte die Haut von Tieren, insbesondere von Schweinen. In entwickelten Kliniken wird die Kultivierung von synthetischem Hautexplantat geübt.

Abhängig von der Schädigungstiefe wird das Transplantationsmaterial in drei Arten unterteilt:

  • dünn - bis 3 mm. Das Biomaterial umfasst die oberen und Keimhautschichten und hat wenige elastische Fasern.
  • mittel - 3-7 mm. Besteht aus einer Netzschicht, reich an elastischen Fasern;
  • dick - bis zu 1,1 cm. Beinhaltet alle Hautschichten.

Die Wahl des Materials hängt vom Ort der Verbrennung, seiner Größe und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Plätze für Graft

Material für die weitere Transplantation auf die Wundoberfläche wird aus den folgenden Zonen entnommen:

  • Bauch;
  • innerer Oberschenkel;
  • Schultern;
  • Seitenflächen des Brustbeins;
  • zurück
  • Gesäß

Die Wahl der Position des Zauns hängt von der Dicke des Transplantatmaterials ab, aber häufiger fällt die Wahl auf das Gesäß oder den Rücken, weil Diese Orte in der Zukunft können mit Kleidung bedeckt werden.

Vorbereitende Hauttransplantation bei Verbrennungen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert die Hauttransplantation eine gewisse Vorbereitung. Dem Patienten wird eine Reihe von Aktivitäten vorgeschrieben, darunter die Sammlung von Tests, die Diagnose, einschließlich der Differenzialprüfung, der Sichtprüfung und der Vorbereitung der Anästhesie.

Zusätzlich zur Diagnose wird der Patient mechanisch von nekrotischem und geschädigtem Gewebe gereinigt. Es ist notwendig, dass das gesamte, sich nicht erholende Epithelium entfernt wurde, andernfalls wird die "zweite" Haut nicht Wurzeln schlagen.

Ein paar Tage vor der Transplantation wird der Körper trainiert, um seine Funktionen zu verbessern:

  • Wundbehandlung mit lokalen Antiseptika;
  • wenn eine Infektion vorliegt, Verband mit antiseptischen Salben auf Penicillin-Basis, Borsäure. Sie werden 3 Tage vor der Operation abgesagt.
  • Blut- oder Plasmatransfusionen;
  • Einnahme von Vitaminen zur Erhaltung des Allgemeinzustandes.

Unmittelbar vor der Operation können Sie nicht essen und trinken, der Darm muss leer sein.

Hauttransplantation

Technik und Merkmale des Verfahrens

Der Transplantationsprozess umfasst zwei Phasen: das Sammeln von biologischem Material und den direkten chirurgischen Eingriff. Wenn die Haut von einem Fremdspender transplantiert wird, ist die erste Phase ausgeschlossen.

Einnahme von Biomaterial

Der Patient wird mit Hilfe der Anästhesie in einen Schlafzustand getaucht. Die Materialsammlung beginnt mit der Bestimmung der erforderlichen Form und Größe des Hauttransplantats, um die Verbrennungswunde zu schließen. Dazu legt der Arzt einen Zellophanfilm auf die Wunde und umreißt die Konturen.

Die Haut an der Exzisionsstelle muss vorbereitet werden. Dazu wird der Zaunplatz mit Seifenwasser mehrmals mit medizinischem Alkohol gewaschen. Als nächstes wird die Schablone auf die Haut aufgebracht und mit Hilfe eines Skalpells die notwendige Klappe geschnitten. Die resultierende Probe wird mit Dermatinkleber bedeckt und in eine spezielle Trommel gegeben, in der die Haut auf die gewünschte Dicke verdünnt wird. Wenn der Exzisionsbereich groß ist, wird ein spezielles Instrument verwendet - ein Dermat. Damit können Sie sofort die erforderliche Dicke der Dermis messen. Die entstandene Wunde wird mit Blutstillungsmitteln und Antiseptika behandelt, wodurch ein aseptischer Verband entsteht. Spenderwunden sind in der Regel nicht tief, heilen schnell und ohne Komplikationen.

Hauttransplantation nach Verbrennung

Die Wundoberfläche wird mit Antiseptikum oder Salzlösung behandelt. In einigen Fällen kann eine Ausrichtung des Wundbettes, Entfernung von abgestorbenem Gewebe, Entfernung von Narben entlang der Wundränder erforderlich sein. Der während des Exzisionsprozesses erhaltene Hautlappen wird auf eine Serviette übertragen und entlang der Hundehütte an der Verbrennungsstelle angebracht. Die Gaze drückt die Prothese vorsichtig, um sie anstelle der Wunde zu fixieren. Mit Hilfe von Kapronfäden werden die Kanten genäht, die Wunde bearbeitet und mit einem sterilen Verband abgedeckt. Der erste Verband wird 5-7 Tage nach der Operation durchgeführt, je nach Bereich der transplantierten Haut.

Wenn auf einer kleinen Fläche ein Hauttransplantat erforderlich ist, wird die Spendertransplantation als Ganzes genommen. Beim großflächigen Umpflanzen wird die Haut in Teilen übertragen oder ein Transplantat mit Mikroschnitten angelegt, das auf die gewünschte Größe gedehnt werden kann.

Wenn keine Autotransplantation möglich ist oder eine temporäre Wundabdeckung erforderlich ist, wird Leichenhaut in Dosen verwendet. Es ist ein ausgezeichneter Ersatz für die Haut des Patienten. Vor der Verbrennung wird die Zuteilung mit Penicillin in Lösung getränkt. Befestigen Sie seltene Nähte an einer Wunde. Die Transplantationsstelle wird desinfiziert und mit einem Verband verschlossen.

Kontraindikationen für die Hauttransplantation

Das Hauttransplantationsverfahren für eine Verbrennung ist von Natur aus eine sichere Übung, weist jedoch, wie alle medizinischen Eingriffe, Kontraindikationen auf. Die Haut wird nicht zu nekrotischen Wunden transplantiert. Durchschnittlich sollten nach Verletzungen und Operationen 3 bis 4 Wochen vergehen. Sie können auch nicht auf die Dermoplastik zurückgreifen, wenn es zu einem Entzündungsprozess oder einer Eiterung kommt. In solchen Fällen tritt eine 100% ige Transplantatabstoßung auf. Absolute Kontraindikationen sind:

  • großer Blutverlust;
  • Schockzustand;
  • schlechte Testergebnisse;
  • psychische Störungen;
  • Verletzung der inneren Organe;
  • Blutung oder ausgedehntes Hämatom an der Verbrennungsstelle;
  • Zugangsinfektion.

Mögliche Komplikationen nach der Transplantation

Die Hauptbedingungen für einen guten Ablauf der Operation sind die richtige Vorbereitung, das Timing und die richtige Pflege. Aber trotz aller Regeln kann der menschliche Körper die transplantierte Haut nicht akzeptieren und ablehnen. Die gleichen Konsequenzen sind zu erwarten, wenn während der Transplantation Eiter oder totes Gewebe in der Wunde vorhanden war. Im Falle einer Ablehnung wird eine neue Operation mit einer neuen Sammlung von biologischem Material zugewiesen. Eine teilweise Transplantation ist möglich, wenn die Abstoßung unvollständig war. Dann bleibt der Wurzelteil übrig, und der Nekrotiker wird durch einen neuen ersetzt.

Selbst nach erfolgreicher Transplantation des Transplantats an der Transplantationsstelle können Geschwüre und Dichtungen auftreten. In diesem Fall konsultieren Sie einen Arzt. Nur er kann die Methode ihrer Beseitigung bestimmen. Darüber hinaus können nach einer Hauttransplantation Komplikationen wie

  • Blutung;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Infektion;
  • eitern
  • Verletzung der Motorfunktionen.

Bei negativen Manifestationen muss ein Fachmann konsultiert werden.

Wundbehandlung ist ein wichtiger Teil der postoperativen Versorgung.

Pflege- und Rehabilitationsmerkmale nach der Transplantation

Die Erholungsperiode kann in 3 Perioden unterteilt werden. Die erste findet innerhalb von 2-3 Tagen nach der Operation statt, wenn sich die Haut aneinander anpasst. Die zweite Stufe ist die Regeneration, die 2 bis 2,5 Monate dauert. Während dieser Zeit ist es notwendig, den Ort mit der transplantierten Haut vor verschiedenen Arten von Schäden zu schützen. Der Verband wird nur mit Erlaubnis des Arztes entfernt.

Wundbehandlung ist ein wichtiger Teil der postoperativen Versorgung. Das Verfahren wird nur in der Klinik mit sterilen Materialien durchgeführt. Für den Heimgebrauch als Schmerzmittel verschreibt der Arzt orale Medikamente, und es werden spezielle Salben verwendet, um den Wasserhaushalt in der Wunde aufrechtzuerhalten. Die Hauptsache ist, die Haut an der Transplantationsstelle nicht austrocknen zu lassen, da sie sonst einen starken Juckreiz verspürt. Die Empfehlungen, die der Arzt vor der Entlassung gibt, lauten wie folgt:

  • rechtzeitiger Verbandwechsel;
  • Beachtung der Bettruhe;
  • die Wunde kann nicht benetzt werden;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Alkoholabstoßung;
  • Einnahme von Vitaminen;
  • richtige Ernährung.

Die dritte Phase der Genesung ist die Rehabilitation. Es dauert von 3 Monaten bis zur vollständigen Genesung. Unter Berücksichtigung aller Empfehlungen des Arztes kommt die Erholungsphase schnell und ohne offensichtliche Komplikationen. Dann kann die Person zur gewohnten Lebensweise zurückkehren.

Das größte medizinische Portal für Schäden am menschlichen Körper

Eine Hauttransplantation nach einer Verbrennung ist eine vollständige plastische Operation, bei der die betroffenen menschlichen Gewebe durch gesunde ersetzt werden. Die Komplexität der Manipulation hängt weitgehend vom Umfang der Läsionen ab - je größer die Oberfläche, desto mühseliger ist die Arbeit des Chirurgen.

Es ist erwähnenswert, dass die Operation unmittelbar nach Erhalt tiefer Läsionen bei Verbrennungen dritten und vierten Grades durchgeführt werden kann. Bei Verbrennungen von 3 A werden Transplantationen selten durchgeführt. In einigen Fällen kann die Operation jedoch nach vollständiger Abheilung durchgeführt werden, um die entstandene Narbenbildung zu beseitigen.

Für die Chirurgie wird Material benötigt, das heißt Haut. Derzeit kann die Haut des Patienten verwendet werden, aus bestimmten Bereichen des Körpers entnommenes menschliches Spendergewebe, häufig auch Tierhaut und künstliches Material (Explantate).

Der geringste Erfolg im Verlauf der Manipulation kann mit der Haut des Tieres erzielt werden. Die besten Ergebnisse können mit der Haut des Patienten erzielt werden.

Indikationen für die Operation

Eine chirurgische Behandlung mit einem Hauttransplantat eines Patienten wird häufig mit Verbrennungsläsionen dritten Grades durchgeführt, wenn Läsionen in den tieferen Hautschichten vorliegen und eine Gewebennekrose verfolgt wird.

Die Allotransplantationsmethode impliziert eine Operation mit der Sammlung von biologischem Material von einer anderen Person, einer einzelnen Spezies mit der operierten. Diese Technik kann mit einem Mangel an Spenderressourcen des Patienten verwendet werden.

Wenn die Verbrennungsläsion eine begrenzte Größe hat, kann die Operation am ersten Tag nach der Verletzung durchgeführt werden. Diese Methode eliminiert das Risiko von Entzündungsreaktionen.

Wenn tiefe Läsionen festgestellt werden, wird nach einer vollständigen Reinigung der Wundoberfläche und dem Auftreten von Granulationsgewebe eine Operation an der ausgedehnten Haut durchgeführt.

Hauttransplantation nach einer Verbrennung: Indikationen, Kontraindikationen, Operation, Rehabilitation

Verbrennen - ein häufiger Schaden, der zu Hause oder bei der Arbeit auftreten kann. Bei der Verbrennung der Haut kann es sich um kochende Flüssigkeit oder Dampf handeln, um heiße Gegenstände und geschmolzene Metallpartikel, aggressive ätzende Säuren, Alkalien und andere chemische Reagenzien. Die Haut kann auch durch elektrischen Schlag und schädliche ionisierende Strahlung beschädigt werden. Bei kleinen und flachen Verbrennungen wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Wenn der Bereich der Schädigung groß ist und die Schädigung tiefe Hautstrukturen beeinflusst, wird die Hauttransplantation nach einer Verbrennung die einzig wirksame Behandlung.

Verbrennungsgrad

Die Schädigungstiefe bei Gewebeverbrennungen wird in 4 Grad eingeteilt.

  1. Schädigung der Oberflächenschicht (Epidermis), begleitet von Schmerzen, Rötung und leichter Schwellung der verbrannten Fläche. Heilt mehrere Tage ohne besondere Behandlung.
  2. Schäden an der Epidermis und der oberen Schicht der Dermis, die sich durch starke Schmerzen, Schwellung, Rötung, Blasenbildung, die mit klarer seröser Flüssigkeit gefüllt sind, manifestieren. Mit der richtigen medikamentösen Therapie heilt das Trauma in 10 bis 14 Tagen.
  3. Eine Verbrennung 3. Grades wird in 2 Typen eingeteilt. Grad 3A zeichnet sich durch Schäden an der Epidermis und Dermis aus, die Bildung großer Quaddeln mit einer trüben Flüssigkeit im Inneren, einem Schorf (Kruste) auf der verbrannten Oberfläche. Grad 3B wird diagnostiziert, wenn alle Hautschichten betroffen sind und das Unterhautfettgewebe partiell beschädigt wird. Die entstehenden Blasen sind mit blutiger Flüssigkeit gefüllt.
  4. Die schwerste Verletzung, begleitet von Verkohlung der Haut, des Muskels und des Knochengewebes, vollständiger Empfindlichkeitsverlust durch Zerstörung der Nervenfasern.

Sogar eine kleine, aber sehr tiefe Verbrennung ist gefährlich, wenn eine Infektion durch den Blutkreislauf im gesamten Körper eindringt. Die Ergebnisse können Sepsis, Tod sein.

Indikationen für die Transplantation

Die Operation der Hauttransplantation wird als Dermoplastik (ansonsten Hauttransplantation, Transplantation) bezeichnet. Sie wird in Situationen verschrieben, in denen das verbrannte Gewebe nicht auf andere Weise wiederhergestellt werden kann.

Verbindliche Angaben zur Dermoplastik sind:

  • 3B und 4 Grad Verbrennungen mit einer Läsionsfläche von mehr als 2,5 cm;
  • 2-3 Grad Verbrennungen mit ausgedehnter Schädigungsfläche;
  • die Bildung von grobem Narbengewebe, starke Hautdefekte;
  • trophische Geschwüre im verbrannten Bereich.

Burns 2 und 3A Grad sind grenzwertig und werden normalerweise konservativ behandelt. Um die Regeneration zu beschleunigen und Komplikationen zu vermeiden, kann der Arzt seltener eine Hauttransplantation empfehlen.

Bei tiefen Verbrennungen, die eine große Fläche einnehmen, kann die Operation nicht durchgeführt werden, bis sich ein junges Granulationsbindegewebe auf der Wundoberfläche gebildet hat, daher wird die Transplantation frühestens 20 bis 30 Tage nach der Verletzung durchgeführt. Bei kleinen Wunden mit glatten Rändern und ohne Nekrose darf der plastische Eingriff in der ersten Woche nach der Verletzung durchgeführt werden.

Bei Kindern

Bei Kindern werden besonders schwere Verbrennungsläsionen diagnostiziert - statistisch gesehen leiden mehr als die Hälfte der Kinder im Kindesalter an einer Dermoplastik. Eine Hauttransplantation nach einer Verbrennung bei Kindern ist ein Muss, sonst passiert es:

  • die Bildung von groben Narben, Abrieb, sichtbaren Hautfehlern, die Funktionsstörungen verursachen, körperliche Beschwerden und psychische Störungen;
  • falsche Bildung des Bewegungsapparates (aufgrund der ungleichen Dehnung von gesundem und Narbengewebe sind Sehnen und Muskelfasern verdreht).

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Dermoplastik sind:

  • Mangel an jungem Bindegewebe (Granulationsgewebe) mit erheblichen Schäden;
  • Nekrosebereiche an der Wunde;
  • Entzündung in den betroffenen und nahen gesunden Bereichen;
  • Abgabe serösen oder eitrigen Exsudats;
  • Mehrfachblutungen, Ansammlung von flüssigem oder koaguliertem Blut in den Weichteilen (Hämatom).

Relative Kontraindikationen umfassen den schlechten körperlichen Zustand des Patienten:

  • Brandschock;
  • Verlust von hohem Blutvolumen;
  • Erschöpfung;
  • niedriges Hämoglobin und schlechte Leistung bei anderen Labortests.

Dermoplastik-Zubereitung

Die primäre Dermatoplastik wird 3-4 Tage nach der Verbrennung mit einer kleinen Wundfläche durchgeführt und erfordert keine vorbereitenden Maßnahmen.

Häufiger jedoch eine sekundäre (20-30 Tage nach der Verletzung) Hauttransplantation nach einer Verbrennung. In diesem Fall ist die Vorbereitung der Wunde für einen chirurgischen Eingriff obligatorisch: mechanische Reinigung und medikamentöse Therapie zur Entfernung von eitrigem und nekrotischem Inhalt, zur Verhinderung oder Behandlung bereits aufgetretener infektiöser Komplikationen. Es werden auch Maßnahmen ergriffen, um die allgemeine körperliche Verfassung des Patienten zu

Die Vorbereitungsphase umfasst:

  • die Ernennung von Vitamin- und Tonika-Mitteln (zur Steigerung der Widerstandskraft des Körpers);
  • systemische Antibiotika-Therapie;
  • die Verwendung von lokalen Antiseptika und antibakteriellen Medikamenten (die Anwendung von Salben unter dem Verband wird 3 bis 4 Tage vor dem geplanten Transplantationszeitpunkt gestoppt, da die verbleibenden Wirkstoffpartikel das Transplantattransplantat komplizieren können);
  • antiseptische Bäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilina;
  • UV-Bestrahlung der Wundoberfläche;
  • Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) oder Plasmatransfusionen (gemäß Indikationen).

In der Vorbereitungsphase wird das Opfer in die Proteinernährung überführt. Labortests, die Kontrolle des Körpergewichts des Patienten, die Wahl der Mittel für die Anästhesie und die Art der Anästhesie werden durchgeführt. Bei einem kleinen Wundbereich wird eine Lokalanästhesie verwendet, bei ausgedehnten und tiefen Verbrennungen wird eine plastische Operation unter Vollnarkose durchgeführt.

Bei Vorhandensein großer Nekroseherde wird eine Nekrotomie durchgeführt - chirurgische Entfernung von totem Gewebe, einem Schorf. Diese Methode wird häufig verwendet, um die Haut eines Kindes auf die Dermoplastik vorzubereiten, vorausgesetzt, der Schaden deckt nicht mehr als 10% der Haut ab.

Operationstechnik

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Die Hauttransplantation bei Verbrennungen wird in mehreren Schritten durchgeführt.

  1. Ein spezielles Instrument dient zum Sammeln von Material für die Transplantation. Dieses Stadium wird weggelassen, wenn das Transplantatmaterial keine eigene Haut ist.
  2. Die Brandwunde wird für die Transplantation vorbereitet: Die Wundoberfläche wird gereinigt, nekrotisches Gewebe wird entfernt, grobe Narben werden um die Wundränder geschnitten, das Wundbett wird eingeebnet, mit einem Antiseptikum behandelt und mit einer Antibiotika-Lösung gespült.
  3. Das Transplantat wird mit den Rändern der Wundoberfläche kombiniert, gegebenenfalls mit fixiertem Catgut (selbstabsorbierbarem Nahtmaterial), einer Mischung aus Lösungen von Fibrin und Penicillin.
  4. Spendermaterial wird mit Glucocorticosteroid-Lösungen gespült, um das Risiko der Abstoßung zu verringern.
  5. Auf das umgepflanzte Material werden nasse Wattebällchen und Tampons aufgebracht und ein Druckverband wird darauf gelegt.

Verwendete Materialien

Es gibt verschiedene synthetische und natürliche Materialien, die für Dermoplastika verwendet werden:

  • autologe Haut - Eigenhaut aus einem ungebrannten Körperbereich, die normalerweise von Kleidung (Innenschenkel, Rücken, Gesäß) verdeckt wird;
  • Allokozha - tote Haut (von einer toten Person genommen), zur späteren Verwendung in Transplantationsoperationen aufbewahrt;
  • Xenokin - Tierhaut (häufiger - Schweinefleisch);
  • Amnion - die embryonale Hülle des menschlichen Embryos und der höheren Wirbeltiere (Reptilien, Vögel, Säugetiere);
  • künstlich gewachsenes Kollagen und epidermale Materialien.

Spezialisten führen Hauttransplantationen am häufigsten mit biologischen Materialien durch - Auto-Skin und Allo-Skin. Bei Amnion, Xeno-Leder, anderen synthetischen und natürlichen Materialien wird die Wundoberfläche hauptsächlich temporär bedeckt, um Infektionen zu verhindern.

Bei der Wahl des richtigen Materials wird auch die Brenntiefe berücksichtigt. Bei Verletzungen von 3B und 4 Grad wird empfohlen, Ihre eigene Haut zu verwenden, während bei Verletzungen von 3A Grad die plastische Operation mit Allo-Skin durchgeführt wird.

Wenn Sie Ihre eigene Haut verpflanzen, können Lappen verwendet werden, die aus einem bestimmten Bereich des Körpers entnommen wurden und nicht mit anderen Geweben und Organen in Verbindung stehen. Diese Art von Vorgang wird als freier Kunststoff bezeichnet. Eine Operation mit einer um die Haut liegenden Wunde, die durch mikroskopische Schnitte in den Verbrennungsbereich gedehnt und gestreckt wird, wird als nicht-freie plastische Reparatur bezeichnet.

Die Qualität und die physikalischen Eigenschaften des Implantats hängen von der Klappendicke ab. Nach diesem Parameter werden Spendermaterialien in 4 Typen eingeteilt.

  1. Dünne Klappe (nicht mehr als 20-30 Mikrometer). Enthält die Epidermis und die Basalschicht der Dermis. Es zeichnet sich durch eine geringe Elastizität aus, schrumpft oft, ist leicht beschädigt und wird daher sehr selten bei Verbrennungen eingesetzt, hauptsächlich zur vorübergehenden Abdeckung des Verbrennungsbereichs.
  2. Die Klappe ist von mittlerer Dicke, ansonsten zwischengespalten (von 30 bis 75 Mikrometer). Besteht aus Epidermis und Dermis (Voll- oder Teilschicht). Es zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Elastizität aus, unterscheidet sich praktisch nicht von seiner eigenen gesunden Haut. Für die Transplantation nach Verbrennungen wird es am häufigsten verwendet. Sie eignet sich zur Wiederherstellung der Haut an beweglichen Teilen (Gelenkflächen), da sie ausreichend elastisch ist und die Bewegung nicht behindert.
  3. Dicker Lappen (50-120 µm). Umfasst alle Hautschichten. Es wird für sehr tiefe Wunden oder Schäden an exponierten Körperbereichen (Gesicht, Hals, Dekolletébereich) verwendet. Es transplantiert nur in Bereiche, in denen eine ausreichende Anzahl von Kapillaren vorhanden ist, die mit den Gefäßen der Spenderklappe verbunden werden.
  4. Verbundklappe. Dazu gehören neben der Haut auch subkutanes Fettgewebe und Knorpelgewebe. Wird bei Verbrennungen verwendet.

Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Haut nach einer plastischen Operation erfolgt in 3 Schritten:

  • Anpassung der kombinierten Haut (die ersten 2 Tage nach der Operation);
  • Regeneration (dauert 3 Monate);
  • Stabilisierung.
  • Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Ansonsten können sich verschiedene Komplikationen entwickeln: Nach der Transplantation bilden sich Narben, das Transplantat überlebt nicht, es bildet sich eine Sekundärinfektion.

Wie lange dauert die Hautwurzel?

Normalerweise verwurzelt sich die transplantierte Haut in 7-10 Tagen, seltener wird dieser Vorgang um 1-2 Monate verzögert. Während der ersten 7 Tage nach dem Kunststoff wird der Verband nicht entfernt. Dann entfernt der Arzt die oberen Schichten des Verbandes und untersucht die Wunde. Die Entscheidung über den Verband wird vom Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten getroffen. Wenn der Verband trocken ist, gibt es keine Schwellung, die Temperatur steigt nicht an, nur die oberste Schicht des Verbandes wird geändert. Wenn der Verband aufgrund von angesammeltem Exsudat nass ist, führen Sie einen vollständigen Verband durch.

Wenn der Transplantationsprozess normal verläuft, verschmilzt das Transplantat in 12-14 Tagen mit der Haut. Unmittelbar nach dem Abnehmen des Verbands hat das umgepflanzte Material eine ungleichmäßige und blasse Schattierung, nach einiger Zeit erhält es eine gesunde Hautfarbe.

Mit der Freisetzung von Blut oder Eiter aus einer Wunde besteht ein hohes Risiko der Abstoßung des transplantierten Materials. In diesem Fall besteht die Notwendigkeit einer erneuten Transplantation.

Pflege nach der Transplantation

Im Stadium der Regeneration müssen alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden:

  • rechtzeitigen Besuch des Arztes bei Untersuchungen und Verbänden;
  • Beseitigen Sie mechanische und thermische Auswirkungen auf die Haut mit Spenderhaut;
  • Benetzen Sie den Wundbereich nicht.
  • Entfernen Sie den Verband nur mit Erlaubnis des Arztes.
  • In den ersten Tagen nach dem Abnehmen des Verbandes werden angezeigt:
  • Schmerzmittel nehmen;
  • Behandlung der transplantierten Haut mit speziellen Salben gegen Austrocknung und Abschälen;
  • die Verwendung von Salben, wodurch Pruritus beseitigt wird.

Während dieser Zeit ist es wichtig, das Trinkregime einzuhalten, eine ausreichende Proteinmenge in die Nährstoffmenge einzugeben, den Konsum von Fett und Alkohol zu beseitigen, Vitamine und Mineralstoffkomplexe sowie Zubereitungen mit Omega-3-Fettsäuren einzunehmen.

Die Hautpflege wird gestoppt, wenn der Stabilisierungsprozess beginnt. Nur zu diesem Zeitpunkt kann man genau sagen, dass die Operation erfolgreich war und sich die Gewebe endgültig festgesetzt haben.

Wann einen Arzt aufsuchen

Ein dringender Aufruf an einen Spezialisten ist erforderlich, wenn in der Rehabilitationsphase:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • Übelkeit, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche und andere Symptome einer Vergiftung werden bemerkt;
  • starke Schmerzen treten im Wundbereich auf;
  • Wundblutungen, Eiter wird freigesetzt.

Komplikationen

Eine der Hauptkomplikationen der Hautplastik ist die Transplantatabstoßung, die auch nach der Transplantation der eigenen Haut auftreten kann. Die Ursache dieses Phänomens liegt meistens im Vorhandensein von Eiterrückständen in der Wunde, nekrotischen Zellen und medizinischen Substanzen.

Wenn eine Abstoßung auftritt, vollständige oder teilweise Nekrose der transplantierten Haut. In diesem Fall wird das abgestorbene Gewebe entfernt und anschließend erneut transplantiert. Wenn die Abstoßung nur teilweise erfolgt, werden nur die Nekroseherde entfernt, wodurch das implantierte Gewebe zurückbleibt.

Andere häufige Komplikationen von Hautkunststoffen sind:

  • Blutungen postoperativer Nähte;
  • Verdichtung von Geweben und Narbenbildung entlang der Wundoberfläche (am Übergang von gesunder und Spenderhaut);
  • Sekundärinfektion der Wunde (unter Verletzung der Regeln der präoperativen Vorbereitung oder Nichteinhaltung der Asepsis während der Operation);
  • Sepsis;
  • Rissbildung an Spenderhaut, Auftreten von Geschwüren und Erosionen auf der Oberfläche, Einschränkung der Bewegungen durch Anspannung, insbesondere an den Gelenkflächen (tritt auf, wenn die Wahl des Materials falsch ist oder die Transplantation verzögert wird);
  • Abnahme der Empfindlichkeit, Atrophie (Abnahme des Volumens) der Gewebe in der Transplantationszone.

Vor- und Nachteile von Kunststoffhaut

Die Transplantation der Haut nach einer Verbrennung hat wie alle anderen Kunststoffe Vor- und Nachteile. Dem ersten kann zugeschrieben werden:

  • Wundschutz gegen Infektion und mechanische Beschädigung;
  • Verhinderung von Feuchtigkeitsverdampfung und Nährstoffverlust durch die offene Oberfläche der Wunde;
  • Ästhetischeres Aussehen nach Heilung der Wundoberfläche.

Zu den Nachteilen eines chirurgischen Eingriffs gehören:

  • die Möglichkeit der Abstoßung des umgepflanzten Materials (die Risiken sind bei der Umpflanzung der eigenen Haut viel geringer);
  • die Wahrscheinlichkeit anderer Komplikationen;
  • psychische Beschwerden des Patienten (zum Beispiel, wenn das Spendermaterial abgestorbene Haut oder Gewebe ist, das einem amputierten Glied entnommen wurde).

Kosten von

Die Kosten für Hautkunststoffe werden durch verschiedene Faktoren bestimmt: Der Bereich der beschädigten Oberfläche und die Komplexität der spezifischen Operation, die Art der für Transplantation und Anästhesie verwendeten Materialien, andere pharmakologische Wirkstoffe, die Qualifikation und Professionalität des Chirurgen, der Standort und der Ruf der Klinik. Abhängig von diesen Faktoren kann der Preis für die Operation zwischen 10.000 und 200.000 Rubel liegen.

Plastikhaut nach einer Verbrennung ist keine schwierige und langwierige Operation. In einigen Situationen verläuft das Transplantattransplantat nach der Transplantation jedoch schlecht, selbst wenn das Spendermaterial seine eigene Haut ist. Detaillierte Vorbereitungen für die plastische Chirurgie, die korrekte Berechnung des Zeitpunkts und die angemessene Pflege während der Rehabilitationsphase sind unabdingbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche plastische Chirurgie der Haut und ermöglichen die Minimierung der Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen.

Hauttransplantation bei trophischen Geschwüren

Viele Menschen haben keine Ahnung, was ein trophisches Geschwür ist, bis sie persönlich auf diese Krankheit treffen. Etwas falsch empfunden, eilen sie zu den gelehrten Ärzten, dann zu den Scharlatanen und manchmal zu den Wahrsagern. Die zweite Option ist wie die dritte überhaupt nicht sinnvoll. In dieser Hinsicht ist es besser, den Spezialisten zu vertrauen, sonst kann alles traurig enden.

Trophisches Ulkus (griechisches Futter, Nahrung) - Schädigung der Haut oder der Schleimhaut, die nach Abstoßung abgestorbenen Gewebes auftreten kann und durch langsame oder sogar latente Entwicklung, geringe Heilungstendenz und Neigung zur Erneuerung gekennzeichnet ist.

So ist die Entwicklung eines Geschwürs das Ergebnis von Erkrankungen wie: Lymphzirkulation oder Blutkreislauf oder Nervenschädigung, die Organe mit dem zentralen Nervensystem verbinden.

Versorgungsunterbrechung führt zu Unterernährung der Gewebe.

In der Regel entstehen trophische Geschwüre als Folge des Ausbruchs von Krankheiten wie:

  • Gefäßschäden der Gliedmaßen
  • Post-Thrombophlebitis-Syndrom
  • Hämangiom
  • Elefantenkrankheit
  • Parkes-Krankheit - Weber - Rubashov,
  • Krampfadern,
  • aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen des Nervensystems (Wirbelsäulentröge, Syringomyelie),
  • Schäden an peripheren Nervenstämmen und Rückenmark).

Mehr provozieren die Entwicklung von Geschwüren können große Hautschäden verursachen, wie:

  • Dekubitus
  • Wunden
  • Erfrierungen
  • verbrennt
  • Strahlung und chemische Schäden

Bedingungen für die Bildung von Geschwüren können auch Stoffwechselerkrankungen sein, zum Beispiel:

  • Bindegewebserkrankungen
  • Diabetes mellitus,
  • Blutkrankheiten
  • Skorbut;

Spezifische Infektionen wie

Oder unspezifisch, zum Beispiel Erysipel. Bei dem geringsten Verdacht auf ein trophisches Geschwür konsultieren Sie sofort einen Arzt (Sie können sofort einen Chirurgen sehen), da die Verzögerung in einigen schwierigen Fällen zu einer Amputation eines Körperteils führen kann.

Wie trophische Geschwüre behandeln

Lokale Behandlung

Jedes Geschwür benötigt zunächst eine lokale Therapie, und wenn die lokale Behandlung keine positiven Ergebnisse bringt, lohnt es sich, auf eine Operation zurückzugreifen. Die Behandlung jeglicher Geschwüre muss auf einem umfassenden oder systemischen Ansatz beruhen, der sich in erster Linie auf die Festlegung und Beseitigung der eigentlichen Ursache richten sollte - der Erkrankung, die das Auftreten des Geschwürs verursacht hat.

Andernfalls kommt es bei jedem zweiten aus dem Krankenhaus entlassenen Patienten zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung oder einem Rückfall, und bei jedem dritten Patienten ist eine vollständige Heilung nicht möglich. Die Mehrzahl der Patienten wird überwiegend mit der traditionellen Therapie verschrieben.

Es wird unter Verwendung von Arzneimitteln durchgeführt, bei denen die Merkmale und Eigenschaften der Erkrankung sowie der Entwicklungsstand der Wunde und die Zusammensetzung der Mikroflora, die in hohem Maße von Alter, Geschlecht und Körperzustand abhängen, möglicherweise nicht berücksichtigt werden.

Chirurgische Intervention

Wie funktioniert der Prozess der Hauttransplantation bei trophischen Geschwüren?

Bei Hauttransplantaten wird immer die Haut des Patienten verwendet, und es sind keine Spendendienste erforderlich. Da die Folgen von trophischen Geschwüren schwerwiegende Folgen haben können, müssen Sie unverzüglich handeln. In diesen Fällen wird das Geschwür zusammen mit abgestorbenem Gewebe entfernt und sofort wird eine Hauttransplantation durchgeführt.

Beim Entfernen von abgestorbenem Gewebe wird in der Ulkuszone eine kompakte Knochensubstanz des Knochens ausgeschnitten (entfernt). Als nächstes werden die Wunde und das Geschwür mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und der Verband wird mit einer antiseptischen Lösung (Iodopyron) aufgebracht.

Dressings werden jeden Tag für 5-7 Tage durchgeführt. Das Verfahren wird auf diese Weise durchgeführt. Zunächst wird alles abgestorbene Gewebe entfernt und die Wunde mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Danach verbinden sie die Wunde mit und fixieren sie mit Hilfe einer Schiene.

Als nächstes erhält der Patient eine Woche lang ein tägliches Geschwür, bei dem die Wunde mit einer antiseptischen Lösung gewaschen wird und eine Mullbinde mit einer antiseptischen Lösung (Jodopyron) sowie das mögliche Wiederauftauchen von Bereichen mit abgestorbenem Gewebe in der Wunde aufgebracht wird.

Um sicherzustellen, dass die Bildung neuer Bereiche der Gewebenekrose in den Rändern des Geschwürs fehlt, wird die Hauttransplantation durchgeführt. Dazu muss an der Außenseite des Oberschenkels ein Hautbereich vorbereitet werden, der 1,2-mal größer ist als das Geschwür des Patienten, und Löcher darin bohren.

Die Oberfläche der Wunde sollte mit physiologischer Kochsalzlösung und antiseptischer Lösung gewaschen werden. Als nächstes sollten Sie einen vorbereiteten Lappen (Bereich) der Haut im Geschwür auftragen. Die Ränder der Klappe müssen seltene Nähte an den Rand des Geschwürs nähen.

Eine Baumwoll-Mullbinde mit einer großen Schicht Furacilin-Salbe sollte auf die Oberseite aufgetragen werden, und eine kreisförmige Fußbandage wird durchgeführt, um den Hautlappen auf der Oberfläche der Wunde im Ulkusbereich zu fixieren.

Als nächstes folgt die Fixierung des Fußes mit einer Gipsschiene. Dann folgt die Behandlung nach der Hauttransplantation: Das erste Dressing muss 5 oder 6 Tage später nach einer Hauttransplantation erfolgen.

In diesem Fall müssen Sie die Haut auf das Fehlen von Abstoßungsbereichen untersuchen. Spülen Sie die Oberfläche des Ulkus vorsichtig mit der transplantierten Haut mit einer antiseptischen Lösung aus und tragen Sie einen Verband mit Furatsilinomsalbe auf.

Solche Verbände müssen jeden zweiten Tag durchgeführt werden, bis das Geschwür vollständig geheilt ist.

Heilung

Die Heilung von Geschwüren tritt normalerweise 1–1,5 Monate später nach einer Hauttransplantation auf. Blutgefäße ernähren die transplantierte Haut. Dies stellt sicher, dass die Haut transplantiert wird, das Geschwür heilt und die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses nach der Behandlung steigt.

Die Heilung von Geschwüren hängt direkt von ihrer Größe ab. Wenn die Größe des Geschwürs groß ist, heilt es etwa 38-40 Tage, wenn die Größe des Geschwürs klein ist, dauert es 10-12 Tage. Narben bleiben natürlich, aber sie sind nicht rau und es besteht die Möglichkeit, sie zu glätten. Ein Hauttransplantat tritt bei einem Kind genauso auf wie ein Hauttransplantat bei einem Erwachsenen.

Die Kosten für die Behandlung in Moskau (re.)

Die Kosten für die Behandlung hängen von der Kategorie der Komplexität der Erkrankung ab und können erst nach einer ersten Konsultation mit dem Arzt ermittelt werden. Abhängig von den Ursachen von trophischen Geschwüren können die Behandlungskosten erheblich variieren. Der Beginn der Behandlung sollte mit einer Heilung der Ursache des Geschwürs beginnen. Wenn die Ursache des Geschwürs nicht geheilt ist, ist infolge der Behandlung ein Rückfall möglich, und alle Behandlungen müssen erneut durchgeführt werden.

Preis (ungefähre Kosten in Moskau) für schwierige Hauttransplantationen am Bein: 150.000

Hauttransplantation

Unsere Haut ist nicht nur das größte, sondern auch ein sehr wichtiges Organ, sodass Verletzungen und Pathologien mit ernsthaften Schäden oder Hautverlust lebensgefährlich sein können. Transplantation oder Hauttransplantation ist die gebräuchlichste Methode, um die Integrität der Haut wiederherzustellen.

Hinweise

Die Hauptindikationen für das Hauttransplantationsverhalten hängen mit der Verbrennung zusammen: Wenn mehr als 10% der Haut verbrannt wird, wird die Haut nach einer Verbrennung 2. Grades transplantiert, meistens jedoch 3 Grad Hautverbrennungen, wenn die Basalschicht der Epidermis und alle Schichten der Dermis zerstört werden. Und bei Verbrennungen von 4 Grad eine verspätete Transplantation durchführen.

In der Traumatologie wird ein Hauttransplantat bei der Behandlung ausgedehnter Wunden verwendet - zerrissen, zerdrückt, skalpiert - mit einem erheblichen Bereich und Ausmaß des Schadens. Solche Wunden können nicht aus primärer Absicht heilen, und die Füllung ihres Hohlraums erfolgt aufgrund der Vermehrung von Fibroblasten und der Bildung von Granulationsgewebe (Bindegewebe).

Die Haut wird bei trophischen Geschwüren transplantiert - nicht heilende Entzündungen mit Nekrose der Dermis und Hypodermis, verursacht durch Diabetes mellitus, Krampfadern, Thromboangiitis obliterans oder Thrombophlebitis der unteren Extremitäten, Lymphostase oder Vaskulitis.

Mit Erfrierungen Gliedmaßen, die zum Absterben von Hautgewebe führen, können Hauttransplantationen an den Beinen (häufig an den Füßen beider Beine) oder Hauttransplantationen am Arm erfordern.

Ernst Defekte und Deformitäten der Haut von Gesicht und Hals, einschließlich Ulzerationen nach Phlegmonen - die Hauptgründe für die Transplantation der Haut im Gesicht.

In all diesen Fällen werden dem Kind Hauttransplantationen unabhängig vom Alter angefertigt.

Rekonstruktive Chirurgie - Transplantattransplantation - verbessert die Lebensqualität von Patienten nach der operativen Entfernung von dermatologischen malignen Tumoren (meistens Melanomen) sowie von Patienten mit dystrophischen Erkrankungen Epidermolysis bullosa.

Ist Hauttransplantation für Vitiligo möglich? Hierbei handelt es sich um eine autoimmune dermatologische Erkrankung mit der Bildung von weißlichen Flecken auf der Haut, die in einigen ausländischen Privatkliniken zur Behandlung von Melanozyten (pigmentproduzierenden Epidermiszellen) von gesunder Haut auf gebleichte Flecken, gefolgt von einem Excimerlaser, behandelt werden. Das Verfahren der zellulären Autotransplantation kultivierter Melanozyten wird ebenfalls verwendet.

Hauttransplantate für Dehnungsstreifen (Striae), die mit atrophischen Hautveränderungen einhergehen, sind jedoch nicht vorgesehen: Verschiedene Mittel lokaler Handlungs- und Hardwaremethoden werden zur Behandlung bandartiger Atrophodermie verwendet. Lesen Sie mehr über sie - Dehnungsstreifen: Welche Ursachen und wie kann man sie beseitigen?

Vorbereitung

Neben der standardmäßigen präoperativen Untersuchung besteht die Vorbereitung einer Hauttransplantation darin, die Entzündung der geschädigten Oberfläche (Verbrennungen, Wunden, trophische Ulzerationen usw.) zu stoppen, die vollständig von Eiter und nekrotischem Gewebe gereinigt ist, und führt eine Nekroektomie durch. Dies erfordert eine gewisse Zeit, in der die Patienten geeignete Medikamente und Physiotherapie erhalten, sowie die mikrobiologische Untersuchung der Wundsekrete (Zytogramm auf pathogene Mikroorganismen) und die Überwachung des Zustands des Granulationsgewebes im Wundbett.

Um den Defekt zu schließen, muss das transplantierte Material vorbereitet werden. Ist eine Transplantation des Hautlappens des Patienten möglich (Autotransplantation), wird ihm der Lappen gesunder Haut (mit einem speziellen Werkzeug - einem Dermatom) entnommen.

Woher bekommst du Haut für die Transplantation? Die wichtigsten Spenderbereiche sind die Orte, an denen das Autotransplantat entnommen wird: Gesäß, vordere Bauchwand, Hüften (Vorder- und Außenflächen), Brustbereich (Vorder- und Seitenflächen), Schultern (Oberarme von Schulter bis Ellbogen). Die erforderliche Größe und Dicke der Hautlappen-Chirurgen bestimmen im Voraus genau - abhängig von der Region und der Tiefe des Schadens sowie von dessen Lokalisierung. Die Lappen können sowohl sehr dünn (gespalten, nur aus mehreren Epithelschichten bestehend) als auch dicker (ganze Schicht mit einem Teil des Unterhautfettgewebes) sein.

Damit die Spenderstellen nach der Hauttransplantation schnell und unkompliziert abheilen, wird die Blutung gestoppt und die Wundoberfläche getrocknet, auf der sterile bakterizide Verbände mit Silberionen aufgebracht werden: Das Mikronetz dieser Verbände nimmt das freigesetzte Exsudat auf, ohne an der Wunde zu haften, und trägt zur Bildung einer trockenen Kruste bei die Wunde heilt

Wenn ein dünner Lappen genommen wird, kann eine Lösung aus Kaliumpermanganat verwendet werden, um den Spenderbereich zu behandeln, und dann chirurgische Kollagenbeschichtungen für die Wunde. Eine schmale Wunde nach dem Herausschneiden des Lappens wird in der Regel durch Auflegen eines aseptischen Druckverbandes genäht.

In den Verbrennungszentren werden die Donorstellen mit lyophilisierten Xenoderm-Implantaten (aus Schweinehaut) geschlossen; ausgedehnte Verbrennungen von 2 bis 3 Grad können auch vorübergehend geschlossen werden, und nach einiger Zeit werden Autotransplantate auf die so präparierten Wunden transplantiert.

Wenn die eigene Haut des Patienten nicht transplantiert werden kann, kann die Haut einer anderen Person verwendet werden - allogene Transplantation (Allotransplantation). Darüber hinaus werden Explantate im Ausland eingesetzt - künstliche Haut für die Transplantation (Integra, Silastic, Graftskin), die ein Kollagengittergerüst (in einigen Ausführungsformen mit kultivierten menschlichen Epidermiszellen) ist, das zu einer Matrix für das Einwachsen von Fibroblasten, Kapillaren, Lymphgefäßen und Nervenzellen wird. Fasern aus gesundem Gewebe, das die Wunde umgibt.

Basierend auf innovativen regenerativen Biomedizintechnologien mit mesenchymale Stammzellen Blut und induzierte pluripotente Stammzellen des Knochenmarks ist es möglich, die Haut zur Transplantation nach Verbrennungen anzubauen. Bisher ist dies jedoch ein ziemlich langer und kostspieliger Prozess.

Hauttransplantationstechnik

Die Technologie der Transplantation wird in der Veröffentlichung ausführlich beschrieben. Hauttransplantation nach der Verbrennung

Vor dem Einlegen der Klappe in das Wundbett wird eine Dekompressionsnekrotomie durchgeführt (der auf der Verbrennungswunde gebildete Schorf wird präpariert), gefolgt von einer Behandlung mit Antiseptika.

In den meisten Fällen wird das transplantierte Autotransplantat durch mehrere kleine Stiche oder chirurgische Klammern zurückgehalten. Die Drainage wird angelegt und ein Kompressionsverband angelegt.

Experten weisen auf die Merkmale der Technologie und der Spenderstellen für Hauttransplantate an den Händen hin. Für ein freies Hauttransplantat für ein Kind mit Verbrennungsverletzungen der Handfläche wird daher eine Vollschichtklappe verwendet, die von der Innenfläche des Oberschenkels abgenommen wird. Bei Erwachsenen wird in den gleichen Fällen der Wundverschluss mit Pflastern aus jeder Spenderzone sowie von der plantaren Seite der Füße praktiziert.

Das Hauttransplantat an den Fingern wird oft mit der Schmuckarbeit verglichen, und es werden verschiedene Techniken verwendet, deren Wahl in erster Linie durch die Lokalisierung von Schäden und das Vorhandensein von gesundem Gewebe in der Nähe bestimmt wird. So kann sowohl eine freie Autoplastik durchgeführt werden (Klappen im Handrücken, von der Schulter usw.) als auch keine Klappen mit freiem Klappen aus intakten Phalangen, Klappen am Futterbein usw. Wenn Sie ein Hauttransplantat auf den Fingerpads benötigen, wird es mit Hautflecken des Patienten durchgeführt, die von den Innenseiten der Oberschenkel abgenommen werden.

Ein anderes Problem sind die Narben nach der Verbrennung, die das Aussehen entstellen und die Gliedmaßen bei Kontraktur der Gelenke verzerren. Wenn weder medikamentöse Behandlung noch physiotherapeutische Methoden ein positives Ergebnis erzielen, wenden sie sich an eine Hauttransplantation. Dies ist jedoch nicht buchstäblich ein Hauttransplantat für eine Narbe: Zuerst wird das Narbengewebe herausgeschnitten und erst danach wird der Defekt geschlossen, meistens durch die Methode, die gegenüberliegenden (nicht freien) dreieckigen Lappen entlang Limberg zu bewegen.

Hauttransplantationsmethoden

Die Hauptmethoden der Hauttransplantation sind:

  • freie Hauttransplantate, wenn der transplantierte Lappen isoliert wird, dh von der Stelle, an der er geschnitten wurde, er vollständig abgeschnitten ist;
  • nicht-freie Hauttransplantate - entweder durch Umlagerung von teilweise getrennten Fragmenten gesunder Haut in der Nähe der Wunde oder durch einen wandernden (Rotations-) Lappen, der mit der Haut der Spenderzone durch das sogenannte Fütterungsbein verbunden ist. Es wird erst nach dem Einsetzen der verschobenen Klappe geschnitten.

Es gibt auch ein Verfahren zur nicht-freien Autodermoplastika unter Verwendung einer stielartigen Klappenhauttransplantation nach Filatov, wenn eine Klappe in Form eines Stiels aus einem in Längsrichtung getrennten Hautstreifen (der durch zwei parallele Schnitte erhalten wird) gebildet wird, der entlang der gesamten Länge genäht wird. Die Enden eines solchen "Stiels" sind mit der Haut verbunden (in der Tat sind dies zwei Fütterungsschenkel), und wenn der Lappen ausreichend vaskularisiert ist, wird sein distal zur Wunde liegendes Ende abgeschnitten und an die richtige Stelle genäht.

Heute gibt es viele modifizierte Versionen der Filatov-Methode, die erstmals im frühen zwanzigsten Jahrhundert verwendet wurde. Obwohl vor der Hauttransplantation nach Filatov Techniken mit Gacker- und Esser-Transplantaten verwendet wurden, wurde das nicht-freie Kopfhauttransplantat mit dem Lexer-Transplantat durchgeführt (und wird bis jetzt durchgeführt).

Die derzeit akzeptierte Klassifizierung der freien Hauttransplantationstechniken umfasst:

  • Die Verwendung eines Lappens mit voller Dicke (volle Dicke der Haut) ermöglicht das Schließen kleiner Bereiche, aber eher tiefe Verbrennungen und Wunden. Solche Autotransplantate werden verwendet, wenn Hauttransplantationen im Gesicht und an den distalen Extremitäten (Füße und Hände) erforderlich sind;
  • Wiederherstellung verlorener Haut in einem Bereich mit einem Spalt (dünnes Epithel);
  • die Verwendung eines Spaltlappens, der nach Tirsh in Streifen - Hauttransplantate unterteilt ist;
  • das Schließen des Defekts mit mehreren kleinen isolierten Flecken - Hauttransplantation entlang Reverden (Yatsenko-Reverden modifizierte Ausrüstung);
  • Transplantation einer geteilten perforierten Klappe, auf der Längsreihen kurzer unterbrochener Schnitte (mit Versatz entsprechend der Art des Mauerwerks) ausgeführt werden. Dies erlaubt es dem Transplantat, sich zu dehnen und eine größere Fläche zu bedecken, und verhindert auch die Ansammlung von Exsudat darunter, was für eine gute Überlebensrate der Klappe wesentlich ist.