Image

Was sind perforierende Venen der unteren Extremitäten?

Viele Menschen kennen die Krankheit als Krampfadern. Nur wenige wissen jedoch, dass das frühe Stadium des pathologischen Prozesses eine venöse Insuffizienz der Blutgefäße oder, wie es auch genannt wird, das Versagen von perforierenden Venen ist.

Perforatorvenen sind Bestandteile des Kreislaufsystems der unteren Extremitäten. Wenn ein Patient eine Verletzung der strukturellen Struktur der Venen hat, ist die Interaktion zwischen den oberflächlichen und den tiefen Kapillaren gestört, wodurch die Blutversorgung der Weichteile - der Beine - verringert wird.

Das Hauptmerkmal des Blutkreislaufs in den Gliedmaßen ist, dass sich die biologische Flüssigkeit nach oben bewegt. Dieser Moment beruht auf der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems sowie auf dem Vorhandensein von Klappen in den Venen, durch die das Blut aufgrund der Kraft nicht zu den Füßen fallen kann.

Also, Venen der unteren Extremitäten durchbohren, was ist das? Welche Art von Krankheit zu Krampfadern, klinischen Manifestationen der Krankheit und Behandlungsmethoden führt - betrachten Sie dies in unserem Testbericht.

Was in diesem Artikel:

Was sind perforierende Venen?

Lassen Sie uns zunächst überlegen, warum diese Adern diesen Namen erhalten haben. In der Tat ist alles sehr einfach, und der Begriff in der medizinischen Praxis erschien als Ergebnis des Perforations- oder Perforationsprozesses. Entsprechend der menschlichen Anatomie durchläuft jede Vene das Septum eines natürlichen Charakters. Sie werden durch Muskeln dargestellt.

Dank der perforierenden Venen wird die Bewegung von Blut von Oberflächenbereichen in tiefere Systeme und Gewebeschichten erfasst. Nicht alle Perforationsvenen sind mit Venenklappen ausgestattet, so dass die biologische Flüssigkeit aus den Oberflächenschichten in die tief liegenden Blutgefäße abfließt und zurückkommt.

Ein gewöhnlicher Mensch kann die äußeren Manifestationen dieses Prozesses beobachten, die durch die Bildung von geschwollenem Weichgewebe dargestellt werden. Die Arbeit des Kreislaufsystems beruht auch auf den physiologischen Eigenschaften der Venen des Patienten, dem Spannungsniveau in diesen.

Es gibt nicht mehr als zehn Elemente, die für die Blutversorgung der oberflächlichen und tiefen Venen im Unterschenkelbereich verantwortlich sind. Sie werden in solche Blutgefäße eingeteilt:

Daneben gibt es noch andere Venengruppen. Insbesondere die medialen, lateralen und hinteren Gruppen. In den meisten Gemälden werden die ersten beiden Gruppen gerade Venen genannt, was auf der Kombination von oberflächlichen Venen mit großen / kleinen Tibiakanälen beruht.

Die hinteren (indirekten) Venen verschmelzen mit den Kanälen der Muskelfasern. Wenn sich eine Person in guter Gesundheit befindet, hat jedes der beschriebenen Elemente Ventile. Wenn jedoch ein pathologischer Prozess im Körper voranschreitet, beispielsweise Venen durch Blutgerinnsel blockiert wird, wird der Abbau der Klappe festgestellt.

Ohne rechtzeitige Behandlung führt dieser Prozess zur Bildung von trophischen Geschwüren an den unteren Gliedmaßen.

Perforierende Venen der Beine

Bei Insolvenz der perforierenden Venen der unteren Extremitäten werden bei dem Patienten folgende Erkrankungen diagnostiziert: Krampfadern der Beine, Thrombophlebitis und Thrombose. Wenn ein Patient Krampfadern entwickelt, schwellen die Venen in den Beinen an. Die Ätiologie dieses Phänomens beruht auf der Verletzung der Funktionalität der Venenklappen, was zu einem umgekehrten Abfluss von biologischer Flüssigkeit führt.

In der medizinischen Praxis wird dieser Vorgang als "Reflux" bezeichnet. Der Abbau von Klappen hängt wiederum häufig mit einem Ungleichgewicht auf Muskelebene zwischen Muskelgewebe, Kollagenfasern und elastischen Strukturen zusammen.

Wenn eine Person längere Zeit eine venöse Stase hat, werden die Perforatorvenen des Beins erweitert. Ihr Durchmesser nimmt allmählich zu, der Dilatationsprozess wird beobachtet. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit sieht die Person, dass sich die Vene unter der Haut "ausbaucht", und es bilden sich Schwellungen an der Stelle der Läsion. Manchmal gibt es nächtliche Krämpfe, ein Gefühl von Schweregefühl in den Gliedmaßen.

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung ist durch das Auftreten von Hautschälen und Verdunkelung der Epidermis gekennzeichnet. Wenn Sie in diesem Stadium keine medikamentöse Therapie einleiten, erhöht sich das Risiko, ein trophisches Ulkus zu entwickeln, um ein Vielfaches.

Wenn die Krampfadern laufen, wird bei dem Patienten bereits eine periphere vaskuläre Thrombophlebitis diagnostiziert. Selbst die moderne Medizin kann die genauen Ursachen dieser Erkrankung nicht nennen. In einer Situation, in der ein Blutgerinnsel gefunden wurde und keine Maßnahmen zur Extraktion ergriffen wurden, besteht die Möglichkeit des Todes. Dies liegt an der Tatsache, dass das Blutgerinnsel abfällt und das Blut in die tiefe Vene des Oberschenkels gelangt.

Als Folge davon entwickelt sich eine Lungenembolie.

Ursachen und Symptome der Perforation von Krampfadern

Perforator-Krampfadern werden keiner separaten Form der Krankheit zugeordnet. In der Mehrzahl der Krankheitsbilder wird das Versagen von perforierenden Gefäßen als Faktor für venöse Insuffizienz diagnostiziert.

Die Gründe für die Ausdehnung perforierender Venen: erhöhter venöser Abfluss entlang der Oberflächenautobahnen, übermäßiger Druck auf die Venen. Ein fehlender Muskeltonus führt zum Abbau der Klappe und zur Umkehrung des Blutflusses.

Nicht die letzte Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt eine genetische Veranlagung. In Fällen, in denen der Patient einen erblichen Faktor hat, muss verstanden werden, dass die Klappen nicht immer zu 100% funktionieren. Es besteht die Gefahr von Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten.

Betrachtet man den Moment, in dem perforierende Venen aufgrund der dünnen Gefäßwand keine großen Flüssigkeitsmengen passieren können, beginnt sich das Blut anzusammeln, was zu deren Schwellung führt.

Folgende Faktoren können eine Pathologie hervorrufen:

  1. Chronisch erhöhter Druck in den Venen.
  2. Geringe körperliche Aktivität
  3. Verletzungen der Venenklappen.
  4. Schwangerschaft
  5. Schwere körperliche Anstrengung.

Angesichts der großen Anzahl provozierender Faktoren sowie des hohen Risikos einer Störung der Leistung von perforierten Venen auf genetischer Ebene müssen die Menschen auf ihre Gesundheit achten und präventive Besuche beim Arzt nicht vernachlässigen. Dies hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, und dann ist es viel einfacher, damit umzugehen.

Die Hauptsymptome der Insolvenz, die Beinvenen durchbohren, sind:

  • Starke Schwellung der unteren Gliedmaßen;
  • Schmerzen in den Beinen. Der Schmerz verstärkt sich am Abend;
  • Das Auftreten von Besenreisern an den Beinen;
  • Krämpfe in der Nacht.

Um eine Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, ist Hardwareforschung erforderlich. Ultraschall kann anormale Venen erkennen. Verschreiben Sie zusätzlich Blutuntersuchungen, um den Allgemeinzustand, Röntgenbilder, CT, MRI, Doppler zu beurteilen.

Mit der Diagnose können Sie eine adäquate Behandlung zuweisen und einen Grad der Behinderung zuweisen. Mit dem ersten Abschluss kann der Patient also wie bisher arbeiten, jedoch mit einigen Einschränkungen.

Und im dritten Grad bleibt der Patient auch vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie behindert.

Methoden der medikamentösen und chirurgischen Behandlung

Die Krankheit muss bestimmt werden - mit einer Reihe von Maßnahmen diagnostiziert. Mit anderen Worten, der Patient wird nur auf der Grundlage mehrerer diagnostischer Studien diagnostiziert. Nach der Untersuchung empfehlen sie die notwendige Therapie. Es gibt zwei Hauptbehandlungsmethoden: konservative und chirurgische.

Auf die konservative Behandlung wird zurückgegriffen, wenn die Anfangsstadien der Perforationsvenen diagnostiziert werden. Es gibt keine Komplikationen, es gibt nur kosmetische Mängel, die Patienten beseitigen möchten.

Eine konservative Therapie wird auch in Fällen durchgeführt, in denen der Patient medizinische Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff hat. Unter den konservativen Methoden werden folgende Aktivitäten verstanden:

  1. Kompressionsunterwäsche tragen.
  2. Therapeutische Gymnastik durchführen.
  3. Medikamente - Venotonika.
  4. Die Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln und Arzneimitteln gegen Ödeme.
  5. Diätetische Ernährung.
  6. Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten.
  7. Sklerosieren

Solche Termine helfen, die Wände perforierter Venen zu stärken, ihre Elastizität und Elastizität zu erhöhen und den Blutfluss zu normalisieren.

Der chirurgische Eingriff ist eine radikale Methode, mit der der pathologische Prozess in Perforationsmitteln der unteren Extremitäten eingeebnet werden kann. Während der Operation beseitigt der Arzt die Funktionsstörung der Venen, indem er das Gefäß bindet oder herausschneidet.

Das Verfahren kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Kreuzsektomie Während der medizinischen Manipulation schneidet der Arzt den Rumpf des subkutanen Gefäßes an der Stelle aus, an der er in die tiefe Vene eindringt.
  • Strippen Der Facharzt entfernt den Teil des Gefäßes, der pathologische Veränderungen erfahren hat;
  • Miniflebektomie Diese Behandlungsmethode beruht auf der Tatsache, dass "schlechte" Gefäße ohne Einschnitte entfernt werden. Schnitte werden durch Einstechen der Haut ersetzt. So kann die Erholungsphase nach dem Eingriff reduziert werden.

An der Einführung der Miniflebektomie sind nur hochqualifizierte Chirurgen beteiligt, da die Operation ein hohes Maß an Genauigkeit erfordert.

Andernfalls ist es unmöglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Vorbeugung von Krampfadern

Es ist immer besser, Krankheiten vorzubeugen, als sie lange und beharrlich zu behandeln - das ist eine bekannte Wahrheit. Fachärzte haben präventive Maßnahmen entwickelt, um das Risiko einer Krampfadilatation zu reduzieren.

Es wird empfohlen, Gymnastik für die Beine durchzuführen. Sie können hocken, Beine und Zehen beugen. Solche Gymnastik hilft, den Blutfluss zu normalisieren. Diese Empfehlung ist besonders für Personen relevant, die lange sitzen.

Die zweite Spitze trägt Kompressionsunterwäsche. Dies ist eine wirksame Methode, um perforierende Krampfadern zu verhindern. Dank dieser Wäsche ist es möglich, den Druck auf die Gefäße gleichmäßig zu verteilen, den Blutkreislauf zu stabilisieren und eine venöse Stagnation zu verhindern.

  1. Lassen Sie keine Unterkühlung oder Überhitzung der unteren Extremitäten zu.
  2. Sport treiben, wandern, schwimmen.
  3. Halten Sie während des Schlafes die Beine in die Höhe.
  4. Machen Sie eine Kontrastdusche für die Beine.
  5. Ändern Sie die Diät.

Wenn Sie die beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen beachten, können Sie gesündere Beine haben. Die Grundregel der Prävention lautet jedoch, dass Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufsuchen müssen.

Informationen zu Krampfadern finden Sie im Video in diesem Artikel.

Pathologie Perforation der Venen der unteren Extremitäten und deren Behandlung

Perforierende Venen sind ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Kreislaufsystems. Die Bewegung des Blutes durch die Venen in den Beinen erfolgt von unten nach oben. Mit der Entwicklung pathologischer Veränderungen wird die Durchblutung gestört, was zu negativen Folgen führt. Deshalb ist es notwendig zu verstehen, was es ist - Venen der unteren Extremitäten zu durchbohren?

Physiologie der Verbindungsgefäße

Die meisten perforierenden Venen weisen Klappen auf, die sich oberhalb der Faszie befinden, dh den Verbindungskollagenhüllen. Mit deren Hilfe wird Blut aus dem Oberflächensystem zu tiefen Kanälen gefördert.

Perforatorgefäße sind zwei Arten:

  1. Gerade Linien Sie dienen als direkte Verbindung von oberflächlichen und tiefen Kanälen. Solche Adern sind groß, aber in den Beinen befinden sich wenige. Beispiele für eine solche Perforation sind Coquette-Venen, die sich in den Sehnen des Unterschenkels befinden.
  2. Indirekt Diese Gefäße verbinden auch die oberflächlichen und tiefen Venen, jedoch nicht direkt, sondern durch die Blutkanäle der Muskeln. Es gibt viele von ihnen in den unteren Gliedmaßen, die sich in der Größe unterscheiden.

Wenn perforierende Venen pathologische Veränderungen durchmachen, insolvent werden, wird der Blutkreislauf gestört, was zu negativen Auswirkungen führt.

Pathologische Manifestationen

Es gibt so etwas wie das Versagen der perforierten Venen des Unterschenkels. Was ist das? Sogenannter pathologischer Zustand von Blutgefäßen, bei dem die Klappen der Blutgefäße ihre Arbeit nicht verkraften. Dadurch fließt Blut aus allen tiefen Kanälen in die Vena saphena ab.

Dadurch erscheint eine Person im Bereich der Füße geschwollen, der Druck im Kreislaufsystem steigt an. Ein Mangel an Klappen kann zu verschiedenen Problemen führen, wie Krampfadern, Thrombophlebitis und Thrombose.

Die erste Krankheit wird durch viele Gründe verursacht. Eine davon ist eine Fehlfunktion der Perforationsventile, wenn ein Rückfluss von Blut auftritt. Dieses Unbehagen führt zu einem Ungleichgewicht zwischen Muskelaktivität, Kollagen und elastischen Strukturen.

Infolgedessen stagniert das Blut in perforierenden Gefäßen, was eine Zunahme der Gefäßgröße hervorruft. Durch sie wird Blut in das subkutane Netzwerk geworfen. Bei Krampfadern hat der Patient deutlich ausgeprägte Venen, es gibt Schwellungen, Krämpfe, Schweregefühl in den Gliedern. Im Laufe der Zeit wird die Haut im betroffenen Bereich dunkel und verdickt. Wenn die Zeit nicht beginnt, diese Pathologie zu behandeln, beginnen trophische Störungen und Geschwüre treten im Fußbereich auf.

Eine andere Krankheit ist Thrombophlebitis. Es entsteht als Folge mangelnder Behandlung von Krampfadern, Herzinsuffizienz, hoher Blutgerinnung, Schädigung und Durchdringung pathogener Mikroorganismen.

Thrombophlebitis kann tödlich sein. Gefährliche Komplikationen treten auf, wenn ein Thrombus in die tiefe Vene des Oberschenkels eindringt und unbehandelt Lungenembolien verursachen kann.

Die letzte schwere Pathologie der Perforation von Gefäßen ist die Thrombose. Es ist gefährlich, dass es unmöglich ist, die Entwicklung dieser Krankheit nach außen zu sehen. Klinische Manifestationen der Krankheit sind nicht besonders ausgeprägt, so dass eine Person sie nicht immer beachtet.

Zu den Symptomen einer Thrombose gehören Schmerzen in den Gliedmaßen, die selten auftreten, ein Gefühl von Steifheit und Schweregefühl in den Beinen. Wenn Sie diese Anzeichen ignorieren, können Sie eine akute Form von Pathologie und Thromboembolie entwickeln.

Diagnose

Beim Auftreten der ersten Anzeichen einer Pathologie der perforierten Venen der Beine ist es nicht notwendig, den Arztbesuch zu verschieben. Der Arzt führt zunächst ein Gespräch durch, analysiert die vorhandenen klinischen Manifestationen, führt eine Untersuchung und Funktionstests durch.

Diese Maßnahmen zur Diagnose reichen jedoch nicht aus, so dass der Spezialist Anweisungen für zusätzliche Untersuchungen gibt.

Dazu gehören die folgenden Arten von Diagnosen:

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin. Sie ermöglichen Ihnen die Beurteilung der allgemeinen Gesundheit einer Person.
  • Koagulogramm Diese Methode ist notwendig, um die Gerinnungsfähigkeit von Blut zu testen.
  • Dopplerfüße Während dieses Verfahrens werden die Grenzen des Blutflusses aufgezeichnet, es ist jedoch nicht möglich, das Gefäß selbst zu inspizieren. Daher reicht die Technik für eine Diagnose nicht aus.
  • Duplex-Scanning-Ultraschall. Diese Diagnose hilft bei der Bestimmung der Durchgängigkeit der Venen, insbesondere des Venensystems, um die Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien festzustellen.
  • Röntgenkontrastuntersuchung. Es wird verschrieben, wenn der Patient Komplikationen der Krankheit hat.

Sobald der Arzt die Ergebnisse aller diagnostischen Methoden erhält, stellt er die richtige Diagnose und erstellt einen Behandlungsplan. Für jede Person wird das Behandlungsschema einzeln zugewiesen. Alle Ratschläge des Arztes müssen strikt befolgt werden.

Behandlungsmethoden

Wenn die Untersuchung des Patienten zeigt, dass er Probleme mit Perforationsvenen hat, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Gefäßtherapie: konservativ und chirurgisch. Welcher für den Patienten am besten geeignet ist, hängt von seinem Allgemeinzustand und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Konservative Methoden

Eine konservative Behandlung wird verschrieben, wenn der Patient ein frühes Stadium der Perforatorvenenpathologie der Beine hat. In dieser Zeit gibt es noch keine negativen Komplikationen, es gibt nur einen Schönheitsfehler, den die Menschen oft beseitigen möchten. Die Therapie wird auch angewendet, wenn eine Person Kontraindikationen für eine Operation hat.

Die konservative Methode impliziert Folgendes:

  • Die Verwendung von Kompressionsunterwäsche.
  • Therapeutische Gymnastik.
  • Sklerotherapie und Laserkoagulation.
  • Hydrotherapie
  • Die Verwendung von Venotonika.
  • Aufnahme der Mittel, Unterdrückung von Schwellungen und Unterdrückung des Entzündungsprozesses.
  • Diätetische Einhaltung.

Diese Behandlungen helfen dabei, die Wände perforierter Venen zu stärken, ihre Elastizität und Elastizität zu erhöhen, die Durchblutung zu normalisieren und wirken sich positiv auf den Körper aus.

Chirurgische Methoden

Die chirurgische Behandlung von Krampfadern ist eine radikale Methode, mit der die pathologischen Prozesse in den Perforationen der Beine beseitigt werden können.

Während der Operation wird die Funktionsstörung der Venen durch Anbringen oder Ausschneiden des Gefäßes beseitigt.

Ärzte praktizieren folgende Arten von Operationen:

  1. Kreuzsektomie Dies impliziert die Exzision des Rumpfes des subkutanen Gefäßes an der Stelle, an der es in die tiefe Vene fällt.
  2. Strippen Während einer solchen Operation entfernt der Arzt einen Teil der Vene, der pathologische Veränderungen aufweist.
  3. Miniflebektomie Bei dieser Technik werden die erkrankten Gefäße ohne Einschnitte entfernt, statt dass der Arzt einfach die Haut durchsticht. Dank dieser Vorgehensweise ist die Erholungsphase nach der Operation für den Patienten im Gegensatz zu der früher angewandten Bauchmethode viel schneller und einfacher.

An der Durchführung einer Miniflebektomie sind nur erfahrene Spezialisten von hoher Qualität beteiligt, da dies Präzision und Skrupel erfordert. Andernfalls ist es schwierig, das gewünschte Therapieergebnis zu erhalten.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist immer besser, die Krankheit zu verhindern, als sich mit der Behandlung zu beschäftigen. Venenkrankheiten sind keine Ausnahme. Eine Person muss sich schon in jungen Jahren um ihre Beine kümmern, damit es in Zukunft keine nachteiligen Folgen hat. Um venösen Erkrankungen vorzubeugen, wird empfohlen, einige Präventionsregeln zu befolgen.

Ärzte beraten Patienten wie folgt:

  • Gymnastik für die Beine durchführen. Wenn sich eine Person jeden Tag für lange Zeit in einer statischen Position befindet, müssen Übungen gemacht werden. Sie können von jeder Stunde nur 5 Minuten brauchen, um sich hinzusetzen, zu drehen, Ihre Beine und Zehen mehrmals zu beugen. Solche Gymnastik wird es ermöglichen, die Blutzirkulation in den Beinen in Ordnung zu bringen.
  • Die Verwendung von Kompressionsstrümpfen. Dies ist ein wirksames Mittel, um Erkrankungen perforierender Venen vorzubeugen, die dazu beitragen, den Druck auf die Gefäße gleichmäßig zu verteilen, den Blutfluss zu stabilisieren, den Körper zu verbessern und Stagnation zu vermeiden.
  • Lassen Sie keine Unterkühlung oder Überhitzung der Gliedmaßen zu. Die Kälte verengt die Gefäße stark und die Hitze dehnt sich aus. Übermäßige Temperatureinflüsse können die Elastizität des Gewebes beeinträchtigen, das Lumen und die Größe der Venen erhöhen oder verringern.
  • Spaziergänge machen. Ärzte empfehlen eine tägliche Wanderung von mindestens 2 km. Es ist ratsam, dies abends an einem Ort mit viel Sauerstoff zu tun. Das Gehen wirkt sich positiv auf den gesamten Körper und die Arbeit des Kreislaufsystems aus.
  • Verwenden Sie keine Kleidung, die zu fest an den Füßen ist. Solche Dinge üben starken Druck auf perforierende Venen aus und stören den normalen Blutanstieg. Infolgedessen entwickelt eine Person anschwellend und schmerzhaft in den Beinen.
  • Halten Sie Ihre Beine im Schlaf hoch. Dies wird den Abfluss von Blut normalisieren.
  • Lieber kontrast seele. Der Wechsel von warmem und kaltem Wasser stärkt die Gefäßwände und hält sie in Form.
  • Lassen Sie sich nicht auf süße, fettige und würzige Gerichte ein. Die Ernährung kann sich auch negativ auf den Zustand und die Funktion perforierter Venen auswirken.
  • Sport treiben. Ansichten wie Schwimmen, Radfahren, Wandern, Tanzen sind ausgezeichnet.

Wenn Sie all diese Empfehlungen befolgen, können Sie Ihre Füße gesund halten. Die Hauptregel der Prävention besteht jedoch darin, bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Arzt zu konsultieren und sofort alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um ein Problem zu beheben.

Perforierende Venenerkrankungen sind jetzt üblich. Darüber hinaus wurden sie bei jungen Menschen beobachtet. Wenn eine Pathologie entdeckt wird, ist es wichtig, ihre Entwicklung zu unterdrücken. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, kommt es zu gefährlichen Komplikationen, die nicht einfach zu handhaben sind.

Unlösliche Perforationsvenen: Was ist das?

Die meisten von uns kennen eine solche unangenehme Krankheit wie Krampfadern der unteren Extremitäten. Nicht jeder weiß jedoch, dass das Anfangsstadium der Erkrankung die venöse Insuffizienz der Blutgefäße oder, wie es auch genannt wird, die Insolvenz der perforierenden Venen ist.

Schauen wir uns genauer an, um welche Art von Krankheit es sich handelt, was sie verursacht und welche Folgen eine unsachgemäße und späte Behandlung haben kann.

Perforierendes Adernkonzept

Also, Venen der unteren Extremitäten durchbohren, was ist das? Dies ist ein Gefäßtyp, der die oberflächliche und tiefe Art der Venen verbindet.

Sie sollten nicht größer als 2 mm sein. Die normale Blutzirkulation in diesen Gefäßen erfolgt in der Richtung von oberflächlich bis tief.

Wenn ein Verstoß gegen einen solchen Prozess oder eine Blockade des Ventils vorliegt, beginnt die Person Krampfadern an den unteren Extremitäten zu entwickeln.

Dieser pathologische Zustand wurde im frühen 19. Jahrhundert von dem Wissenschaftler Loder untersucht. Bei der Untersuchung der Gefäßduplexmethode ist diese Art von Venen nicht sichtbar.

Wenn die Perforationsvene versagt, bewegt sich das Blut von tiefen zu oberflächlichen Bereichen. Verwenden Sie zur Behandlung dieses Problems die Überdichtung des erkrankten Bereichs.

Insolvente Perforationsvene, was ist das? Hierbei handelt es sich um einen Gefäßtyp, bei dem die normale Blutzirkulation gestört ist oder ein Ventil blockiert ist (in manchen Fällen ist es überhaupt nicht vorhanden).

Im Unterschenkel befindet sich eine große Anzahl perforierender Gefäße. Deshalb entwickeln sich Krampfadern meistens am unteren Teil des Beins. Das Versagen der perforierenden Venen des Unterschenkels, was ist das? Dies ist eine Verletzung der Venenklappen, bei der die Richtung des Blutflusses (von tief nach oberflächlich) wechselt.

Ursachen und Symptome

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Insolvenz von Perforationsgefäßen ist die Zerstörung der Klappen und folglich die umgekehrte Bewegung des Blutes. So bildet sich eine Blutstauung, die nach einer gewissen Zeit die Wände perforierter Venen erweitert.

Aufgrund dieses Prozesses können wir subkutane Blutansammlungen beobachten. Dies ist die erste Stufe der Krampfadern. Bei verspäteter Behandlung und Vernachlässigung des Problems werden solche Bereiche verdichtet, in Zukunft ist die Bildung von trophischen Beingeschwüren möglich.

Die Krankheit ist sehr gefährlich, da bei der Bildung einer großen Anzahl von Blutgerinnseln die Wahrscheinlichkeit besteht, dass einer von ihnen nach einiger Zeit reißt. Dies kann sogar zum Tod des Patienten führen.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • starke Schwellung und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, insbesondere am Ende des Arbeitstages;
  • Besenreiser an den Beinen;
  • häufige Krämpfe im Schlaf.

Diagnose

Wenn der Patient eines der oben genannten Symptome bemerkt hat, sollten Sie den Arztbesuch nicht aufschieben.

Bis heute eine zunehmend beliebte Methode der Ultraschall-Doppler-Beine.

Dies ist eine völlig schmerzfreie Studie, durch die Sie die Richtigkeit der Blutbewegung feststellen können. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass das Schiff selbst und seine Wände nicht sichtbar sind.

Die informativste Methode ist das Ultraschall-Duplex-Scanning der Venen der unteren Extremitäten. Diese Methode ist die teuerste, hat aber gegenüber anderen einige Vorteile. Aufgrund der Diagnose des Duplex-Scannings kann der Arzt die Venen, die Qualität der Wände, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses sowie die Bildung eines möglichen Thrombus vollständig erkennen.

Mit Hilfe dieser Technik lässt sich leicht ein funktionsloses Ventil installieren und die Unannehmlichkeiten der perforierenden Venen der unteren Extremitäten werden bestätigt.

Venenbehandlung

Die Hauptbehandlung für die Insolvenz von perforierenden Venen besteht darin, sie anstelle eines nicht funktionierenden Ventils zu behandeln. Nach bestandener Ultraschalluntersuchung der Beine bestimmt der Arzt eindeutig die Stellen, an denen die Venenklappen nicht funktionieren.

Dann wird mit einem Skalpell ein kleiner Einschnitt gemacht, die gewünschte Vene lokalisiert und darin befindet sich eine Perforationsvene. Danach wird ein spezieller medizinischer Clip auf den perforierten Bereich aufgebracht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, nachdem sich der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus befindet.

Wenn Sie vor der Operation keinen Ultraschall hatten, sucht der Arzt zufällig nach einer Stelle mit einer unvollständigen perforierenden Vene oder verweigert dem Patienten die Durchführung der Operation.

Die Rehabilitation nach der Operation

Der Patient muss an Stärke und Geduld gewinnen, da diese Periode von starken Schmerzen, Schwellungen der Beine und Blutergüssen begleitet wird. Manchmal kann sich an der Schnittstelle eine Narbe bilden.

Nach der Operation empfehlen die Ärzte dem Patienten, spezielle Kompressionskleidung zu tragen.

Die Rehabilitationsphase hängt von den Erfahrungen des Chirurgen ab. In einigen Fällen können Patienten Taubheitsgefühl im Fersenbereich verspüren, die nach einiger Zeit vergehen.

Prävention von Krankheiten

Vor allem ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, mäßige körperliche Anstrengung auszuüben, keine enge Kleidung zu tragen und Frauen das maximal mögliche Gehen mit hohen Absätzen zu vermeiden. Es ist natürlich notwendig, die Gewohnheit des Rauchens und Alkoholkonsums zu minimieren.

Fazit

Ungültige Perforationsvenen sind das erste Symptom für das Auftreten von Krampfadern. Bei einer späten Behandlung und einer Verschärfung des Problems kann dies zu schweren Durchblutungsstörungen in den Beinen und zur Bildung einer großen Anzahl von Blutgerinnseln führen.

Daher muss bei den ersten Symptomen ein Arzt konsultiert werden, um eine qualitative Diagnose der Gefäße der unteren Extremitäten durchzuführen. Bei Offenlegung von funktionsunfähigen Ventilen wird das Ziehen des betroffenen Bereichs der Perforationsvene durchgeführt.

Symptome und Behandlung von perforierenden Venen der unteren Extremität

Perforatorvenen sind ein wesentlicher Bestandteil des Gefäßsystems der Blutversorgung der Beine. Jeder Mensch macht sich Sorgen über den Zustand seines Körpers. Daher stellt sich die interessante Frage: "Was droht mit solchen Venen und welche perforierenden Venen unterliegen einer Ligation?". Darüber hinaus ist es hilfreich zu erfahren: "Wie diagnostizieren Sie am besten und wie sollte die Behandlung sein?".

Ungewöhnliche Definition

Perforatorvenen sind die sogenannten Venen, die die oberflächlichen Venen mit den tiefen Venen verbinden. Normalerweise gelten diese Saiten als normal, wenn ihre Größe weniger als 2 mm beträgt. Im Wesentlichen können diese Venen nicht mit der Duplex-Untersuchung sichtbar gemacht werden. Bei einem fähigen und gesunden Menschen bewegt sich das Blut durch die perforierenden Venen von oberflächlich in die Tiefe. Wenn Krampfadern festgestellt werden, funktionieren die Ventile dieser Fäden nicht mehr ordnungsgemäß.

Möglicherweise liegt ein Ventilfehler vor. In einer solchen Situation beginnt sich das Blut in eine andere Richtung zu bewegen, dh von tiefen zu den oberflächlichen Venen. Der Druck im äußeren Venensystem wird durch das Blutvolumen von den tiefen Venen zu anderen erhöht, was die Entwicklung von Krampfadern erhöht. Um die Emission zu beseitigen, werden perforierende Venen angezogen.

Was tun mit perforierenden Venen?

Seit dem Einsetzen von Krampfadern können nur perforierende Venen mit unzureichendem Ventilapparat zusammengezogen werden. Es gibt keine stabilen Zonen, in denen sich solche Venen befinden. Laut Ultraschall sind jedoch meistens die Gefäße des Unterschenkels betroffen. Das untere Drittel der medialen Oberfläche ist am anfälligsten für Beschädigungen. An zweiter Stelle steht das mittlere Drittel der anterior-medialen Fläche. Ferner kann das mittlere Drittel der hinteren Oberfläche betroffen sein. Und am allerwenigsten gibt es Läsionen im oberen Drittel. Auf der verborgenen Oberfläche des Oberschenkels zeigen Perforationsstreifen bei etwa 10% der Patienten mit Krampfadern "ihre Inkonsistenz". Solche Saiten auf der lateralen Ebene der Tibia und der hinteren Oberflächenseite des Oberschenkels können wesentlich weniger betroffen sein.

Die Einengung unlöslicher perforierender Venen kann auf zwei Arten erfolgen:

Wenn die Varikoseerkrankung ohne Komplikationen verläuft, wird in diesem Fall eine suprasziale Kontraktion der perforierenden Venen durchgeführt.

Was ist supra-fasziale Ligation der Venen und wie sollte die Behandlung erfolgen? Die Venen in den subkutanen und tiefen Venensystemen, die durch das Fasziensystem fließen, werden als Perforieren bezeichnet. Diese Venen bestehen aus zwei Teilen: dem supra-faszialen und dem subfaszialen. Der supra-fasziale Teil ist die Entfernung von der Faszie zur Vena saphena. Der subfasziale Teil ist die Entfernung von der Faszie zum subfaszialen venösen Gefäß. Eine Supra-Faszien-Ligation ist eine Schnur, die in der Faszie über ein Fenster gezogen wird.

Supra-Faszien-Verband der perforierten Venen des Beines

Vor dem chirurgischen Eingriff sollte eine Ultraschalluntersuchung und Markierung der Perforationsvenen durchgeführt werden. Das gesamte Verfahren ist wie folgt:

  1. Den Ergebnissen zufolge ist es notwendig, in der Zone der erhaltenen Markierung einen 1,5 bis 2 cm langen Hautschnitt vorzunehmen, wobei die Wundränder mit einem medizinischen Griff auseinandergezogen und dann in der Unterhautfettschicht in der Nähe einer Vene festgehalten werden müssen. In einem kleinen Abstand müssen Sie ihn auswählen und zwischen zwei Clips kreuzen.
  2. Beide Enden der Vene müssen vom umgebenden Gewebe befreit werden. Das Ende sollte nach oben gezogen werden, bis eines durch die Vene fixiert ist. Diese kleine Ader sollte tief in die Narbe eindringen. Es ist notwendig, zur Faszie hinunterzugehen.
  3. Sobald das „Fenster“ erscheint, aufgrund dessen die kleine Ader hervorsteht, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die richtige finden. Auf der Perforationsvene muss ein Clip angebracht werden. Es sollte neben der Faszie aufgetragen werden, den Stumpf kreuzen und binden.
  4. Der Perforatorthread sollte in der Größe der Größe entsprechen, die das Ergebnis des Echo-Scans war. Wenn keine Ähnlichkeit gefunden wird, befindet sich möglicherweise eine andere Vene in der Nähe der ersten. In diesem Fall müssen Sie das andere Ende derselben Perle noch einmal überprüfen.

Wenn vor der Operation keine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, können Sie nicht ganz sicher sein, ob der Verband korrekt durchgeführt wurde. Es gibt Fälle, in denen zwei perforierende Venen mit unterschiedlichen Ventilzuständen gleichzeitig dicht sind. Wenn Sie einen binden, kann der zweite, der eine Freigabe in die Oberfläche des Fadens gibt, verlassen werden. Dieser Fehler wird dazu führen, dass sich die Krankheit nur verschlimmert und fortschreitet.

Wie sich ein Patient nach der Operation verhalten soll

Die Rehabilitationsphase nach der Operation ist ziemlich schmerzhaft. Schwellungen der Extremitäten und schwere Hämatome können beobachtet werden. Oft tritt ein Auslaufen von Lymphe und eine lange Narbenbildung auf. Das heißt, die Heilung hängt vollständig von der Operationstechnik ab. Nach schweren Operationen kann es zu einer Empfindlichkeitsverletzung im Fersenbereich kommen. In der Praxis wird keine Schädigung der Dermalnerven beobachtet.

Diagnosemethoden

Die Perforatorveneninkonsistenz wird durch körperliche Untersuchung oder Ultraschall diagnostiziert. Seltener kann röntgendichte Venographie verwendet werden. Um Pathologie zu identifizieren, führen Ärzte häufig folgende Manipulationen durch:

  • Funktionstests sind nicht vollständig informativ und bei Adipositas oder Ödem ist die Manipulation schwierig. Die strahlenundurchlässige Phlebographie ist eine informative Option zur Untersuchung perforierter Venen. Diese Art der Diagnose wird vor der Operation an eher tiefen Venen angewendet. Weniger häufig kann es bei wiederholter Erkrankung nach einer Operation angewendet werden. Außerdem wird es in dem Fall durchgeführt, in dem es unmöglich ist, Ultraschall durchzuführen.
  • Die Stereophlebographie hilft, ein dreidimensionales Bild zu extrahieren. Viel häufiger wird diese Art der Diagnose bei der Untersuchung der komplexen Anatomie der perforierenden Venen der unteren Extremität und der Nichtinformativität anderer Untersuchungsmethoden verwendet.
  • Eine populäre Art der Diagnose ist die Dopplerographie der unteren Extremitäten. Das Verfahren ist absolut sicher, preiswert und für jeden erschwinglich. Alle Grenzen des Blutflusses werden jedoch ohne Sichtbarmachung des Gefäßes selbst erfasst. Dies schränkt die Möglichkeiten dieser Diagnosemethode stark ein. Die Dopplerographie der unteren Extremitäten reicht aus, um einfache Formen von Krampfadern zu erkennen, da eine hohe Auflösung vorliegt. Zwar ist die Erkennung von Perforationen mit dieser Methode sehr langwierig und langwierig. Die dargestellte Tatsache verringert die Wirksamkeit dieses Verfahrens.
  • Die modernste Methode zur Diagnose des Venensystems der unteren Extremitäten ist das Duplex-Scanning. Die Empfindlichkeit des Verfahrens ist sehr hoch. Wenn Sie die Farbzuordnung verwenden, können Sie mit dieser Methode die Durchführbarkeit von Perforationsvenen mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 mm bestimmen. Bei Verwendung von Energy Mapping kann die Durchführbarkeit von Venen mit einem Durchmesser von 0,2–0,4 mm bestimmt werden. Diese Diagnosemethode hilft dabei, vollständige Informationen zu erhalten und zeichnet das gesamte Bild. Mit Hilfe der vorgestellten Option können Lokalisation, Größe und Struktur der Venen bestimmt werden. Durch die Manipulation konnte nachgewiesen werden, dass die Entwicklung der Insolvenz perforierter Venen nicht vom Durchmesser der Saiten abhängt. Mit einer Zunahme der angeborenen Veneninsuffizienz sowie der Unzulänglichkeit der perforierten Saiten nimmt der Durchmesser dieser Venen zu.

Die Perforation der Veneninsuffizienz ist einer der Hauptfaktoren der Krampfadern der unteren Extremitäten. Im Falle einer Pathologie ist es notwendig, die Zeit zu überprüfen und im Ernstfall sofort zu operieren. Beginnen Sie nicht mit der Krankheit, und es sollte nicht erlaubt sein, sich fortzusetzen.

Perforation der Beinveneninsuffizienz

Das Kreislaufsystem ist komplex aufgebaut. Die Verbindung von tiefen und oberflächlichen Gefäßen der Beine bietet eine Perforationsvene. Es hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es die Muskeln und ihre Bindegewebehüllen durchdringt. Die meisten dieser Gefäße sind mit Klappen ausgestattet, die sich oberhalb der Muskelfaszie befinden. Wenn sie ihre Funktionen nicht erfüllen, kommt es zu einem Versagen der perforierten Venen der unteren Extremitäten, was zur Entwicklung einer Reihe von Krankheiten führt.

Merkmale der Physiologie

Perforants sorgen für den Blutfluss von oberflächlichen Gefäßen zu tiefen Gefäßen. Ein Mangel an Klappen führt zu einer umgekehrten Blutbewegung und zur Entwicklung von Krampfadern.

Im Unterschenkel gibt es viele perforierende Gefäße. Sie durchlaufen Muskelgewebe und verbinden tiefe Venen mit oberflächlichen. Duplex-Forschung erlaubt es nicht, sie zu sehen. Die meisten Behälter dieses Typs sind mit Ventilen ausgestattet. Mit ihrer Hilfe wandert das Blut vom Bein bis zum Herzen. Wenn die Arbeit der Ventile unterbrochen ist, bewegt sich der Blutfluss in die entgegengesetzte Richtung. Dieses Phänomen wird als Versagen der Venen bezeichnet. Die Durchblutungsstörung führt zu Stagnation und zur Entwicklung von Krampfadern, Thrombophlebitis und Thrombose.

Die Ursache für die Perforation der Venen der unteren Extremitäten

Der Hauptfaktor, der Erkrankungen der Blutgefäße hervorruft, ist die genetische Veranlagung. Selbst wenn ein Elternteil an Krampfadern litt, erhöht dies das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern erheblich. Neben der belasteten Vererbung gibt es folgende Gründe für die Entwicklung der Pathologie:

Schwangerschaft kann die Entwicklung der Pathologie provozieren.

  • Schwangerschaft Geburt und Geburt können von einem erhöhten intraperitonealen Druck begleitet werden, der durch die Bildung von Blutgerinnseln kompliziert wird.
  • Übergewicht Jedes zusätzliche Kilogramm erhöht die Belastung der Beingefäße.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes. Bei Menschen mit chronischer Verstopfung werden ungültige Perforationsvenen der Beine diagnostiziert.
  • Die Verwendung von Hormonpräparaten. Selbstmedikation mit Steroiden oder längerer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva wirkt sich nachteilig auf den Zustand des gesamten Körpers aus.
  • Übermäßige Übung. Es ist für Athleten gefährlich, anabole Steroide zu verwenden, die eine Blutstauung auslösen.
  • Hypodynamie Sitzarbeit führt zu einer Abnahme des Tons der Venen und Stagnation. Wenn eine Person im Stehen arbeitet, werden die Mechanismen erschöpft, die das Blut nach oben fördern.
  • Das Alter ändert sich. Ältere Menschen haben die Elastizität der Venenwand verringert.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. Kann in der Pubertät zu einem Perforationsmangel bei Jugendlichen führen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Klinisches Bild

Bei perforierender venöser Insuffizienz können Symptome wie

Bei dieser Pathologie klagt eine Person oft über Schmerzen in den Waden.

  • Gefühl der Schwere und Fülle in den Beinen;
  • starke Wadenschmerzen;
  • Krämpfe in den Beinen;
  • Schwellung, abends schlimmer und morgens verschwinden;
  • trockene Haut der unteren Gliedmaßen, Juckreiz;
  • die Manifestation des Gefäßnetzes an den Beinen;
  • Bildung von trophischen Geschwüren.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diagnose

Bei ersten Anzeichen einer Perforation der Veneninsuffizienz sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Fehlende Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung der Pathologie führt zu gefährlichen Komplikationen.

Als Teil der Diagnose stellt der Arzt dem Patienten eine Reihe von Fragen, klärt die Merkmale der Arbeit und die Symptome und weist dann eine zusätzliche Untersuchung zu. Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Unzulänglichkeit der Perforationsmittel der unteren Extremitäten zu ermitteln:

Zur Untersuchung kann der Patient zur Dopplerographie geschickt werden.

  • Klinische Analyse von Blut und Urin. Zeigt den allgemeinen Zustand des Körpers an.
  • Koagulogramm Identifiziert Merkmale der Blutgerinnung.
  • Doppler-Sonographie. Erkennt die Grenzen des Blutflusses, erlaubt aber nicht, die Gefäße selbst zu sehen. Für die Diagnose einer unzureichenden Perforation der Venen des Unterschenkels reicht diese Methode nicht aus.
  • Duplex-Ultraschall-Scan Bestimmt die Durchgängigkeit von Blutgefäßen und das Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  • Kontrast Radiographie. Bei Komplikationen durchgeführt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Was ist eine verschriebene Behandlung?

Drogentherapie

Das Durchbohren der Venen der unteren Extremitäten sollte nicht von Ihnen selbst versucht werden. Selbstmedikation kann die Blutgerinnung beeinträchtigen und Thrombose oder Blutung auslösen. Um die Pathologie zu beseitigen, wählt der Arzt individuell einen Therapieverlauf aus. Arzneimittel, die von mehreren pharmakologischen Gruppen verwendet werden:

  • NSAIDs;
  • Histaminrezeptorblocker;
  • Antioxidantien;
  • Multivitamine;
  • Venotonika;
  • Phlebotonika Breitspektrum.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Chirurgische Intervention

Die Operation wird in schweren Fällen durchgeführt. Die Beseitigung der venösen Insuffizienz erfolgt nach Möglichkeit mit minimalinvasiven Methoden, z. B. Sklerotherapie oder Laserkoagulation. Dadurch werden die betroffenen Gefäße miteinander verklebt und vernarbt. Wenn diese Techniken das Problem nicht lösen können, verschreiben Sie einen chirurgischen Eingriff. Die Operation beinhaltet das Abrichten oder Ausschneiden der betroffenen Venen der unteren Extremitäten. Die folgenden Verfahren werden verwendet:

  • Kreuzsektomie Der Stamm der Vena saphena wird entfernt, wo er sich dem tiefen Gefäß anschließt.
  • Strippen Ein Teil der betroffenen Perforante wird ausgeschnitten.
  • Miniflebektomie Die perforierenden Beinvenen werden durch Einstiche in der Haut entfernt. Die Technik verkürzt die Rehabilitationszeit und wird von den Patienten leichter toleriert.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Prognose und Prävention

Um die Entwicklung eines Perforationsfehlers zu verhindern, wird empfohlen, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Gymnastikbeine machen;
  • Kompressionssocken oder -strümpfe tragen;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung und Überhitzung der unteren Gliedmaßen.
  • Täglich 2 km zu Fuß;
  • Tragen Sie keine enge Kleidung und hochhackige Schuhe.
  • vermeiden Sie lange in einer Position bleiben.

Insuffizienz von perforierenden Gefäßen gilt als Vorläufer für die Entwicklung von Krampfadern. Das Ignorieren der Krankheitssymptome und das Fehlen einer notwendigen Therapie führt zu Komplikationen und verschlechtert die Prognose. Durchblutungsstörungen und Blutgerinnsel können zum Tod führen. Je früher der Patient einen Arzt aufsucht, desto besser ist die Prognose.

Das Konzept der zahlungsunfähigen Perforationsvenen

Eine der Ursachen für eine gestörte Phlebohemodynamik bei Krampfadererkrankungen der unteren Extremitäten ist das Versagen von perforierenden Venen. Sie hat große Bedeutung bei der Entwicklung von trophischen Störungen und Rückfällen nach einer chirurgischen Behandlung.

Diese Pathologie wurde zuerst von Yu.Kh. Loder im Jahre 1803 untersuchte R. Linton Patienten mit trophischen Erkrankungen der Unterschenkel und kam zu dem Schluss, dass der horizontale venöse Reflux eine wichtige Rolle in ihrer Entwicklung spielt. Er fasste die Ergebnisse seiner Forschungen (1938) zusammen, in denen er perforierende Gefäße nannte, die das oberflächliche Venennetz mit den Hauptstämmen der tiefen Venen verbanden und die oberflächlichen Venen mit den muskulösen verbinden.

Nach moderner Terminologie ist es üblich, kommunikative Gefäße zu bezeichnen, die die oberflächlichen und die tiefen Venen miteinander verbinden, wobei sie gerade zwischen den Hauptstämmen der tiefen Venen und den indirekten Einflüssen der Muskeln voneinander unterscheiden. Da kommunikative Venen die Faszie durchdringen (Perforieren), werden sie auch als Perforieren bezeichnet.

In anatomischen Studien reicht die Anzahl der Perforationsvenen, die an einer unteren Extremität festgestellt werden, von 20 bis 112, was durch verschiedene Arten von Venensystemstrukturen erklärt werden kann. Die Anzahl der direkten perforierenden Venen ist gering - von 3 bis 10 sind sie hinsichtlich der Entwicklung einer chronischen Veneninsuffizienz und ihrer operativen Behandlung von größerer Bedeutung. Eine ausführliche Beschreibung der Lage der Perforationsvenen wird von J. Van Limborg und R. May gegeben.

Die größte Anzahl perforierender Venen an den Beinen. Sie beginnen in der Regel mit einem oder mehreren Stämmen aus den Sekundärästen der großen und kleinen Saphenavenen. Vor der Perforation vereinigen sich die perforierenden Venen der Faszie in einem Stamm und können im subfaszialen Raum wieder in mehrere Äste unterteilt werden. Perforatorvenen der medialen und lateralen Oberfläche werden in der Regel direkt in die Stämme der tiefen Venen und die hintere Gruppe in die Muskelvenen abgeleitet.

Die perforierenden Venen der medialen Oberfläche des Unterschenkels wurden von Cockett untersucht. Sie verbinden die hintere Bogenvene (Zufluss der V. saphena magna) mit den Tibialvenen und befinden sich in einem Abstand von 7, 12–13,5 und 18–18,5 cm von der Spitze des medialen Knöchels, die sich distal vom geraden schäumenden Perforator befindet.

Die perforierenden Venen von Boyd befinden sich unterhalb des Kniegelenks und verbinden den Stamm der V. saphena magna und die V. tibialis posterior. Die Perforationsvenen der medialen Oberfläche des Femurs an der Grenze des mittleren und unteren Drittels (Dodd-Perforatoren) gehen durch den Hunter-Kanal und verbinden den Stamm der V. saphena magna mit der Vena femoralis femoralis superficialis.

Sapheno femoralis und Sapheno poplitialnoe Fistel werden als die größten direkten perforierenden Venen angesehen.

Normalerweise leiten perforierende Venenklappen des Oberschenkels und des Unterschenkels Blut von den oberflächlichen Venen in die tiefen. Am Fuß haben die meisten Perforanten keine Klappen, und der Blutfluss durch sie ist in beide Richtungen möglich, und in 36,6% der Fälle ist sie von den tiefen Venen zur Oberfläche gerichtet. Eine Ventildysfunktion führt zu einem retrograden Blutfluss sowohl in den indirekten als auch den direkten perforierenden Venen.

Die Anzahl der durchgebrochenen Perforationsvenen für Krampfadern liegt beim Duplex-Scannen im Bereich von 0 bis 8 auf einem Bein, durchschnittlich 2,4. Bei Patienten mit eingeschränktem Blutfluss durch die tiefen Venen steigt ihre Anzahl um mehr als das Zweifache. Das Perforatorversagen steigt entsprechend dem Grad der chronischen Veneninsuffizienz an, jedoch gab es im 4-6. klinischen Stadium der Varikoseerkrankung (gemäß der CEAP-Klassifikation) keine statistisch signifikanten Unterschiede. Daher kann dieser Indikator nicht als Marker für die Schwere der chronischen Veneninsuffizienz dienen.

Die Literaturdaten zur Häufigkeit unlöslicher perforierender Venen in Krampfadern variieren je nach Kontingent der Patienten. In der allgemeinen Gruppe sind es 50-58% und bei Patienten mit Teleangiektasien und (oder) retikulären Venen, was der ersten klinischen Stufe gemäß der CEAP-Klassifizierung entspricht - 15%. Inkompetente perforierende Venen werden in der Regel bei einem aktiven oder geheilten Ulkus (5. und 6. Stufe des CEAP) oder bei einem erneuten Auftreten von Krampfadern (66 bzw. 90%) nachgewiesen. Im frühen Stadium der Varikoseerkrankung (lokale Ausdehnung der Vena saphena bis zu 1 cm Durchmesser, normaler Hautzustand, Anamnese bis zu 5 Jahren und unkompliziertem Verlauf) wird in 29,6% der Fälle eine Insuffizienz der perforierenden Venen des Unterschenkels beim Duplex-Scanning festgestellt. bei 79,2%.

Auf der Grundlage anatomischer, phlebographischer und operativer Daten werden Diagramme der Lage von zahlungsunfähigen perforierten Venen erstellt. Sie unterscheiden sich jedoch erheblich, was durch die Variabilität der Lokalisation perforierender Venen erklärt wird und die Notwendigkeit einer Klärung in jedem Fall betont. Die am häufigsten insolventen perforierenden Venen befinden sich im medialen Nahrungsbereich.

===================
Sie lesen das Thema:
Diagnose und Prinzipien der operativen Korrektur unlöslicher perforierender Venen

A. Baeshko, A. Popchenko BSMU.
Veröffentlicht: "Medical panorama" № 4, Juni 2002.

Die Behandlung der Herzklappeninsuffizienz perforiert die Beinvenen

"Perforiert" bedeutet "durchdringende anatomische Barrieren". Das Wort kommt von "Perforation" - Durchdringung. Perforatoradern sind sehr klein und etwa 2 mm lang. Sie sind bei der Duplex-Untersuchung nicht einmal sichtbar, spielen aber eine wichtige Rolle: Sie verbinden die oberflächlichen und tiefen Venen und sorgen so dafür, dass Blut von der Oberfläche ins Landesinnere transportiert wird. Diese dünnen Saiten sind mit Ventilen ausgestattet, die den Blutfluss regulieren.

Die perforierende Insuffizienz der Beinvenen beeinflusst den freien Blutfluss von der Oberfläche in die tiefen Venen.

Wenn die Funktionen dieser Klappen verletzt werden, entwickeln sich Krampfadern. Das Blut bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung und erhöht den Blutdruck in den äußeren Venen dramatisch. Gleichzeitig verändert sich das aus tiefen Venen abgegebene Blutvolumen. In solchen Situationen straffen Ärzte unlösliche Perforationsmittel an beiden Beinen, um die normale Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen.

Physiologie der Verbindungsgefäße

Dünne, wie Fäden und relativ kurze Gefäße spielen im Kreislaufsystem der unteren Teile der Beine eine bedeutende Rolle. Sie durchdringen Muskeln und Bindegewebe und sorgen für den normalen Bluttransport durch den Unterschenkel. Die Hauptlast hängt von wenigen Elementen ab.

Je nach Lage an den Unterschenkeln sind perforierende Venen unterteilt:

  • die Unterschenkel sind die Gefäße von Dodd;
  • die Oberschenkel sind die Gefäße des Boyd;
  • Unterstützung ihrer Kokket-Sehnen.

Eine weitere Einteilung nach Bereich: lateral, medial, posterior. Die ersten beiden Gefäßgruppen sind gerade und die hintere Gruppe verbindet sie mit den führenden Muskelvenen.

Die Ventilinsuffizienz der perforierenden Venen des Beins drückt sich in der Deformation oder Abwesenheit einer Ventilvorrichtung aus.

Nach der Ultraschallpraxis der Gefäße zeigen die Venen des Unterschenkels und in größerem Umfang im unteren medialen Teil das Scheitern. Perforierende Venen zeigen hier Inkonsistenz und erscheinen auf der Hautoberfläche mit einer gekräuselten vaskulären "Spinne" von blauer Farbe.

Diagnose einer inkonsistenten Perforation der Venen

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu identifizieren oder zu bestätigen, verwenden Ärzte verschiedene instrumentelle Methoden.

  • Radiokontrast-Phlebographie - Überprüfung des Versagens perforierter Venen; vor Operationen an tiefen Gefäßen gehalten, mit erneutem Auftreten der Krankheit.
  • Die Stereophlebographie liefert das vollständigste und umfassendste Bild. Wird zur Untersuchung komplexer perforierender Beinvenen verwendet, wenn andere Methoden nicht informativ sind.
  • Die Dopplersonographie ist eine sichere und kostengünstige Untersuchungstechnik. bietet keine Visualisierung der beobachteten Gefäße, für die Detektion von Perforationsmitteln ist dies eine zeitaufwändige und ineffiziente Methode.
  • Duplex-Scanning - Diagnose des Venensystems des Beines anhand von Farbkarten zeigt die Durchführbarkeit der kleinsten Perforationsgefäße mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 mm. Bei Verwendung von Energiekarten wird die venöse Lebensfähigkeit von Gefäßen mit einem Durchmesser von 0,2–0,4 mm bestimmt. Diese Technik liefert ein vollständiges Bild: Lokalisierung, Größe, Verformungsgrad. Dieses Verfahren beweist, dass das Versagen von Perforationsvenen nicht von ihrem Durchmesser abhängt.

Der ungesunde Perforator des Unterschenkels ist ein Hauptrisikofaktor für Krampfadern. Wenn pathologische Abnormalitäten festgestellt werden, ist es wichtig, rechtzeitig eine vollständige Untersuchung durchzuführen, einen Phlebologen zu konsultieren und über den chirurgischen Eingriff zu entscheiden.

Die Ventilinsuffizienz der Kocket-Perforation des Unterschenkels wird bei einer umfassenden Untersuchung festgestellt, die eine Differenzierung der Funktionen von feinen Gefäßen für verschiedene Zwecke ermöglicht.

Behandlung von unlöslichen Venen

Vielleicht die konservative und chirurgische Behandlung von unzuverlässigem Schienbeinperforat. Die therapeutische Behandlung ist nur in den frühen Stadien der Pathologie der perforierenden Beinvenen wirksam. Anfangs ist nur ein kosmetischer Defekt am Unterschenkel sichtbar, aber bereits zu diesem Zeitpunkt ist es an der Zeit, mit der Therapie zu beginnen.

  • Kompressionsunterwäsche tragen;
  • Sklerotherapie;
  • Laserkoagulation;
  • Venotonikov, Antikoagulanzien nehmen;
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten gegen Ödeme;
  • Nahrungsaufnahme;
  • Wasseranwendungen;
  • Bewegungstherapie

Die Behandlung zielt darauf ab, die Gefäßwände zu stärken, ihre Elastizität zu erhöhen und die Durchblutung in den tiefen Venen zu verbessern.

Chirurgischer Eingriff ist eine radikale Technik, die die Pathologie in den perforierenden Venen des Beins beseitigt. Insolvenzkorrigierte Schiffsbindung oder vollständige Exzision.

Das Ankleiden erfolgt offen oder geschlossen. Eine offene ist eine supra-fasziale und subfasziale Technik; geschlossene Technik - endoskopische Chirurgie. Unkomplizierte Krampfadern werden traditionell mit einer supra-faszialen Methode zur Ligation unlöslicher Gefäße behandelt.

Der Arzt wählt eine der Methoden:

Bei der Auswahl einer Technik werden die Art der Erkrankung, der Vernachlässigungsgrad der Erkrankung und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten berücksichtigt. Lokale Anästhesie oder Vollnarkose wird verwendet, um die Erholungszeit zu verkürzen.

Die Besonderheit des neuen Verfahrens besteht in der Verwendung eines optischen Endoskops vom optischen Typ, das es ermöglicht, die Operation aus der Ferne durchzuführen.

Eine Punktion wird gemacht, durch die das Instrument deutlich sichtbar ist, und der Arzt hat die Fähigkeit, alle Stadien der Operation zu kontrollieren.

Je früher die Krankheit erkannt wird, desto leichter kann sie geheilt werden. Verzögern Sie die Behandlung nicht beim Arzt, und schon bald werden Ihre Beine ihre frühere Leichtigkeit finden.