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Antikoagulanzien und ihre Verwendung in der Medizin

Antikoagulanzien sind Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutstrom verhindern. Sie unterstützen das Blut in flüssigem Zustand und sorgen für die Fluidität der Gefäße. Sie sind in natürliche Antikoagulanzien und synthetische unterteilt. Die ersten werden im Körper hergestellt, die zweiten werden künstlich hergestellt und in der Medizin als Arzneimittel verwendet.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär durch den Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich im Blut. Sekundäre werden durch Aufspalten von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplastine.
  2. Antithrombine
  3. Inhibitoren des Selbstorganisationsprozesses von Fibrin.

Mit einer Abnahme des Spiegels der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

Diese Stoffgruppe umfasst:

  • Heparin Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Es kommt in erheblichen Mengen in der Lunge und in der Leber vor. In großen Dosen, verhindert den Prozess der Blutgerinnung in allen Stadien, hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. In der Leber synthetisiert, bezieht sich auf alpha & sub2; -Glycoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht aktivierte Faktoren nicht. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität wird zu 75% durch Antithrombin III bereitgestellt.
  • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und liegt inaktiv im Blut vor. Es wird durch die Thrombinaktivität angetrieben.
  • Protein S. Es wird von Endothelzellen und dem Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert und hängt von Vitamin K ab.
  • Alpha-Makroglobulin
  • Antithromboplastine.
  • Kontaktinhibitor.
  • Lipidhemmer.
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wie bereits erwähnt, werden sie im Prozess der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln bei der Abspaltung einiger Gerinnungsfaktoren gebildet, die durch den Abbau Gerinnungseigenschaften verlieren und Antikoagulans werden. Dazu gehören:

  • Antithrombin I.
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplastine.
  • FDP - Produkte, die während der Spaltung (Degradation) von Fibrin unter der Wirkung von Plasmin gebildet werden.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Erkrankungen können sich im Blut spezifische Antikörper bilden, die die Blutgerinnung beeinträchtigen. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, aber die Inhibitoren von Faktor VIII und IX werden am häufigsten gebildet. Bei einigen Autoimmunkrankheiten treten abnormale Proteine ​​im Blut auf, die eine Antithrombin-Wirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.

Antikoagulanzien

Künstliche Antikoagulanzien, die eine große Anzahl entwickelt haben, sind in der modernen Medizin unverzichtbare Arzneimittel.

Indikationen zur Verwendung

Indikationen für die Einnahme oraler Antikoagulanzien sind:

  • Herzinfarkt;
  • Lungeninfarkt;
  • Herzversagen;
  • Beinvenenthrombophlebitis;
  • venöse und arterielle Thrombose;
  • Krampfadern;
  • thrombotische und embolische Schläge;
  • embolische vaskuläre Läsionen;
  • chronisches Aneurysma;
  • Arrhythmien;
  • künstliche Herzklappen;
  • Prävention der Arteriosklerose der Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der peripheren Arterien;
  • Mitralherzfehler;
  • Thromboembolie nach der Geburt;
  • Prävention von Thrombosen nach chirurgischen Eingriffen.

Einstufung von Antikoagulanzien

Arzneimittel dieser Gruppe werden je nach Geschwindigkeit und Wirkmechanismus sowie Dauer der Wirkung in direkt und indirekt unterteilt. Direkte Wirkungen direkt auf Gerinnungsfaktoren und hemmen deren Aktivität. Indirekte Wirkung indirekt: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. In Tablettenform, als Injektionslösung oder als Salbe erhältlich.

Gerade Linien

Arzneimittel in dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren ein und werden daher als schnell wirkende Arzneimittel bezeichnet. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfäden, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum vorhandener. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Hirudin;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrocitrat;
  • Danaparoid, Lepirudin.

Heparin
Dies ist das bekannteste und häufigste Antikoagulans. Es wird intravenös, unter der Haut und intramuskulär verabreicht, und wird auch als lokales Mittel in Form einer Salbe verwendet. Heparin-Medikamente sind:

  • Nadroparin;
  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Tinzaparin;
  • Dalteparin;
  • Reviparin;
  • Enoxaparin

Lokale Heparine zeichnen sich durch eine geringe Durchlässigkeit für das Gewebe und eine nicht sehr hohe Effizienz aus. Zur Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden, Prellungen. Die bekanntesten und am häufigsten verwendeten Medikamente mit Heparin sind:

  • Lioton-Gel;
  • Heparin-Salbe;
  • Trombless-Gel;
  • Venolife;
  • Hepatrombin;
  • Troxevasin NEO.

Heparine zur intravenösen und subkutanen Verabreichung sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die einzeln ausgewählt werden und im Verlauf der Behandlung nicht gegeneinander ausgetauscht werden, da sie nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa drei Stunden ihr Maximum und die Wirkung dauert den ganzen Tag. Diese Heparine reduzieren die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern das Anhaften von Blutplättchen.

Zur Behandlung von tiefer Venenthrombose, Herzinfarkt, Lungenembolie, Angina pectoris in der Regel Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin.

Um Thromboembolien und Thrombosen zu verhindern, werden Heparin und Reviparin verordnet.

Natriumhydrocitrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis verwendet. Damit das Blut nicht gerinnt, wird es in die Röhrchen gegeben. Es wird zur Konservierung von Blut und Bestandteilen verwendet.

Indirekt

Sie reduzieren die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber (VIII, IX, X, Prothrombin), verlangsamen die Bildung der Proteine ​​S und C und blockieren die Produktion von Vitamin K.

Dazu gehören:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate. Der Vertreter ist Fenilin. Dieses orale Antikoagulans ist in Tablettenform erhältlich. Seine Aktion beginnt 8 Stunden nach der Aufnahme und erreicht an einem Tag die maximale Effizienz. Während des Empfangs muss der Prothrombinindex überwacht und der Urin auf das Vorhandensein von Blut überprüft werden.
  2. Cumarin In der Wildnis wird Cumarin in Pflanzen (Zubrovka, Süßklee) in Form von Zuckern gefunden. Erstmalig zur Behandlung der Thrombose verwendete man sein Derivat - Dicoumarin, das in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus Klee isoliert wurde.

Die folgenden Medikamente sind indirekte Antikoagulanzien:

Warfarin kann nicht bei einigen Erkrankungen der Nieren und der Leber, Thrombozytopenie, mit akuten Blutungen und Blutungen, während der Schwangerschaft, mit Laktasemangel, angeborenem Mangel der Proteine ​​C und S, DIC, getrunken werden, wenn die Resorption von Galaktose und Glukose beeinträchtigt ist.

Nebenwirkungen umfassen Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Alopezie, Allergien. Hautausschläge, Juckreiz, Ekzeme, Vaskulitis können auftreten.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist ein hohes Blutungsrisiko (gastrointestinale, nasale und andere).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation (PLA)

Moderne Antikoagulanzien sind für die Behandlung vieler Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Arrhythmien, Ischämie und vielen anderen unentbehrlich. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung hört jedoch nicht auf, und neue orale Antikoagulanzien erscheinen regelmäßig auf dem Pharmamarkt. PLA haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die bei verschiedenen Krankheiten eingenommen werden können. Medikamente werden für Kinder sowie für Patienten entwickelt, für die sie derzeit kontraindiziert sind.

Neue Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:

  • Bei ihrem Empfang wird die Gefahr von Blutungen verringert.
  • die Wirkung des Arzneimittels tritt innerhalb von 2 Stunden ein und hört schnell auf;
  • Medikamente können von Patienten eingenommen werden, bei denen Warfarin kontraindiziert war;
  • Einfluss anderer Mittel und der konsumierten Lebensmittel wird reduziert;
  • Die Inhibierung von Thrombin und Thrombin-Bindungsfaktor ist reversibel.

Es gibt neue Medikamente und Nachteile:

  • viele Tests für jeden Agenten;
  • es ist notwendig, regelmäßig zu trinken, während die Einnahme alter Medikamente aufgrund der Langzeitwirkung übersprungen werden kann;
  • Intoleranz bei einigen Patienten, die bei der Einnahme alter Pillen keine Nebenwirkungen hatten;
  • Blutungsgefahr im Verdauungstrakt.

Bei den indirekten Antikoagulanzien haben sie sich bisher nicht wesentlich von Warfarin, Dikumarin und Sinkumara unterschieden.

Die neuen Medikamente Apiksaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative für Vorhofflimmern sein. Ihr Hauptvorteil ist, dass sie während ihrer Aufnahme nicht ständig Blut spenden müssen und nicht mit anderen Medikamenten interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente auch wirksam und können Schlaganfällen bei Arrhythmien vorbeugen. Das Blutungsrisiko ist entweder gleich oder niedriger.

Was Sie wissen müssen

Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten sich dessen bewusst sein, dass sie eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie die Diät einhalten und zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis von Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien seinen Stoffwechsel verletzen. regelmäßige Überwachung solcher Laborindikatoren wie INR (oder PTI). Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.

Plättchenhemmend

Medikamente in dieser Gruppe tragen ebenfalls zur Blutverdünnung bei und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, ihr Wirkmechanismus unterscheidet sich jedoch. Disaggreganten reduzieren die Blutgerinnung aufgrund der Fähigkeit, die Adhäsion von Blutplättchen zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und gefäßerweiternd. Die beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist die bekannteste dieser Gruppe. Es gilt als sehr wirksames Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße, zur Blutverdünnung und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Tirofiban - verhindert das Anhaften von Blutplättchen.
  • Ticlopidin - indiziert bei Herzischämie, Herzinfarkt und zur Prävention von Thrombosen.
  • Dipyridamol ist ein Vasodilatator.
  • Eptifibatit - blockiert das Anhaften von Blutplättchen.

Die neue Generation von Arzneimitteln ist Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler Antagonist des P2U-Rezeptors.

Natürliche Blutverdünner

Die Behandlung mit traditionellen Methoden wird zur Vorbeugung von Thrombosen der Pflanze mit blutreduzierender Wirkung eingesetzt. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • Nebenfluss;
  • Wermut;
  • Mädesüß:
  • roter Klee;
  • Süßholzwurzel;
  • Pfingstrose umgehen;
  • Chicorée und andere.

Bevor Sie mit Kräutern behandelt werden, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Nicht alle Pflanzen können nützlich sein.

Fazit

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sie nicht selbst nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und der unkontrollierte Gebrauch dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, auch verborgen. Weisen Sie sie zu und bestimmen Sie, dass die Dosierung ein Arzt sein sollte, der alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und die möglichen Risiken berücksichtigen kann. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich.

Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Antithrombozytenmittel nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Erstgenannte kein Blutgerinnsel zerstören kann, sondern nur dessen Entwicklung verhindern oder verzögern kann. Thrombolytika sind Arzneimittel zur intravaskulären Injektion, die Blutgerinnsel auflösen.

Antikoagulanzien - die Wirksamkeit von Medikamenten mit direkter und indirekter Wirkung, eine neue Generation, Indikationen und Kontraindikationen

Nach 50 Jahren werden die Gefäße weniger elastisch und es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Um das Risiko übermäßiger Blutgerinnsel zu vermeiden, verschreiben Ärzte die Einnahme von Antikoagulanzien. Antikoagulanzien werden auch zur Behandlung von Krampfadern verschrieben.

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blut beeinflussen. Sie verhindern den Prozess der Blutplättchenkoagulation, beeinflussen die Hauptstadien der funktionellen Aktivität von Blutgerinnseln und blockieren dadurch die Blutplättchenkoagulation.

Um die Anzahl der tragischen Folgen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems zu reduzieren, verschreiben Ärzte Antikoagulanzien.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Antikoagulanzien besteht darin, die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln zu verhindern, die das Arteriengefäß verstopfen können, wodurch das Risiko eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts verringert wird.

Einstufung von Antikoagulanzien

Aufgrund des Wirkmechanismus auf den Körper, der Geschwindigkeit des Erzielens einer positiven Wirkung und der Wirkdauer werden Antikoagulanzien in direkte und indirekte unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die sich direkt auf die Blutgerinnung auswirken und deren Geschwindigkeit stoppen.

Indirekte Antikoagulanzien haben keine direkte Wirkung, sie werden in der Leber synthetisiert und verlangsamen die Hauptgerinnungsfaktoren. Sie werden in Form von Tabletten, Salben, Injektionslösung hergestellt.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Sie sind Arzneimittel mit rascher Wirkung, die die Blutgerinnung direkt beeinflussen. Sie beteiligen sich an der Bildung von Blutgerinnseln im Blut und stoppen die Entwicklung bereits gebildeter, setzen die Bildung von Fibrinfäden ab.

Antikoagulanzien bei direkter Exposition haben mehrere Gruppen von Medikamenten:

  1. Natriumhydrokitrat.
  2. Heparin
  3. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.
  4. Hirudin
  5. Danaparoid, Lepirudin.

Heparin ist weithin als direktes Antikoagulans bekannt. Meistens wird es als Salbe verwendet oder intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die wichtigsten Medikamente für Heparin sind: Reviparin-Natrium, Adreparin, Enoxaparin, Nadroparin-Calcium, Parnaparin-Natrium, Tinzaparin-Natrium.

In den meisten Fällen haben Heparinsalben, die in die Haut eindringen, keine sehr hohe Wirksamkeit. Normalerweise werden sie zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern der Beine und Prellungen verschrieben. Weitere beliebte Salben auf der Basis von Heparin sind:

Heparin-basierte Medikamente werden immer einzeln ausgewählt, sowohl für die intravenöse als auch für die subkutane Verabreichung.

Typischerweise beginnen die Heparine einige Stunden nach dem Verzehr mit einer therapeutischen Wirkung, die den ganzen Tag über auf den Körper wirkt. Durch die Verringerung der Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren blockieren Heparine Thrombin und wirken als Barriere gegen die Bildung von Fibrinfäden, wodurch das Anhaften von Blutplättchen verhindert wird.

Indirekte Antikoagulanzien

Reduziert die Produktion von Prothrombin in der Leber, blockiert die Produktion von Vitamin K, verlangsamt die Bildung der Proteine ​​S und C und beeinflusst dadurch die Blutgerinnung.

Die Gruppe der indirekten Antikoagulanzien umfasst:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate, die immer in Form von Tabletten hergestellt werden. Die Wirkung der Einnahme des Arzneimittels tritt nach 8 Stunden auf und hält den ganzen Tag an.
  2. Cumarin - der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist in einer Reihe von Pflanzen in Form von Zuckern enthalten: Süßklee, Zubrovka. Zum ersten Mal wurde die Droge dieser Gruppe im 20. Jahrhundert erfunden und von den Kleeblättern entfernt. Zur Gruppe der Cumarinpräparate gehören (Warfarin, Neodicoumarin, Acenocoumarol (Sincumar)).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation

Heute ist die moderne Gruppe von Antikoagulanzien zu unverzichtbaren Medikamenten bei der Behandlung von Krankheiten wie Arrhythmie, Ischämie, Thrombose, Herzinfarkt usw. geworden. Wie alle Medikamente haben sie jedoch eine große Anzahl von Nebenwirkungen. Die pharmakologische Industrie ist nicht vorhanden, und die Entwicklung von Antikoagulanzien, die keine Nebenwirkungen auf andere Organe haben, hält bis heute an.

Darüber hinaus sind sie nicht für alle Arten von Krankheiten zur Verwendung zugelassen. Derzeit wird eine Gruppe von Antikoagulanzien entwickelt, die künftig für Kinder, schwangere Frauen und eine Reihe von Patienten, denen die Behandlung mit aktuellen Antikoagulanzien verboten ist, nicht kontraindiziert sein wird.

Vor- und Nachteile

Positive Eigenschaften von Antikoagulanzien sind:

  • Reduziert das Blutungsrisiko erheblich;
  • Die Einwirkungszeit des Medikaments wurde auf 2 Stunden reduziert und sie können leicht aus dem Körper entfernt werden;
  • Das Spektrum der Patienten, die Antikoagulanzien verwenden können, hat sich aufgrund des geringeren Risikos von Nebenwirkungen des Arzneimittels (Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen, Laktaseintoleranz usw.) erweitert.
  • Die Auswirkungen anderer Arzneimittel und Lebensmittel auf die Wirkung von Antikoagulanzien wurden erheblich reduziert.

Antikoagulanzien der neuen Generation haben jedoch ihre Nachteile:

  1. Die Medikation ist regelmäßig, im Gegensatz zu den Antikoagulanzien der alten Generation, deren Einnahme entgehen könnte.
  2. Im Gastrointestinaltrakt besteht Blutungsgefahr.
  3. Während des Gebrauchs erlebten viele Patienten eine Intoleranz gegenüber Antikoagulanzien einer neuen Generation ohne Nebenwirkungen der altmodischen Arzneimittel.

Die Wirksamkeit von Medikamenten ist erwiesen, sie reduzieren das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts bei Arrhythmien jeglicher Art.

Wenn Sie orale Antikoagulanzien zuweisen, denken Sie daran, dass es viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt. Lesen Sie vor der Verwendung unbedingt die Anweisungen des Arzneimittels und fragen Sie Ihren Arzt. Vergessen Sie nicht, dass es während der Einnahme von Antikoagulanzien erforderlich ist, eine spezielle Diät einzuhalten, jeden Monat zu überprüfen und bestimmte Blutparameter zu überprüfen. Bei Verdacht auf innere Blutungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In Fällen, in denen der Einsatz von Antikoagulanzien Blutungen verursacht hat, muss das Medikament durch ein anderes ersetzt werden.

Antithrombozytika und Antikoagulanzien: Der Unterschied zwischen Medikamenten

Plättchenhemmende Mittel verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Der Wirkungsmechanismus auf den Körper unterscheidet sich von Antikoagulanzien. Weit nachgefragte Antithrombozytenaggregate sind:

  • Aspirin ist auf der ganzen Welt das beliebteste Produkt. Allergiker reagieren jedoch häufig auf diese Substanz.
  • Dipyridamol - erweitert Blutgefäße;
  • Ticlopidin - wird bei ischämischen Herzkrankheiten, Herzinfarkt sowie zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt;
  • Tirofiban - verhindert das Anhaften von Blutplättchen;
  • Eptifibatid - hat einen blockierenden Effekt auf die Adhäsion von Blutplättchen.

Durch das Stoppen der Adhäsion von Blutplättchen reduzieren sie die Blutgerinnung. Darüber hinaus sind sie krampflösend und Vasodilatatoren.

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien einer neuen Generation und ihren Vorgängern?

Vorbereitungen, die die Arbeit des menschlichen Blutgerinnungssystems verlangsamen können, werden Antikoagulanzien genannt.

Ihre Wirkung beruht auf der Hemmung des Stoffwechsels der Substanzen, die für die Produktion von Thrombin und anderen Komponenten verantwortlich sind, die ein Blutgerinnsel im Gefäß bilden können.

Sie werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt, bei denen das Risiko eines Blutgerinnsels im Venensystem der unteren Extremitäten, des Gefäßsystems des Herzens und der Lunge steigt.

Entdeckungsgeschichte

Die Geschichte der Antikoagulanzien begann im frühen zwanzigsten Jahrhundert. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts war bereits ein Medikament mit dem Wirkstoff Cumarin in der Lage, das Blut zu verdünnen.

Warfarin (WARFARIN) war das erste patentierte Antikoagulans, das ausschließlich für die Hetze von Ratten bestimmt war, da das Medikament als äußerst toxisch für den Menschen angesehen wurde.

So wurde Warfarin 1955 nach einem Herzinfarkt den Patienten verschrieben. Bis heute liegt Warfarin auf Platz 11 der beliebtesten Antikoagulanzien unserer Zeit.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien

Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung - wesentliche Medikamente in der Medizin

Antikoagulanzien sind Chemikalien, die die Blutviskosität verändern können, insbesondere Gerinnungsprozesse hemmen. Abhängig von.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Der pharmazeutische Fortschritt steht jedoch nicht still. Das beste und effektivste Antikoagulans wurde und wird entwickelt, mit einer minimalen Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, ohne dass die Überwachung des INR und anderer aufrechterhalten werden muss.

In den letzten zwanzig Jahren sind Antikoagulanzien der neuen Generation aufgetaucht.

Betrachten Sie ihren Wirkungsmechanismus und die Hauptunterschiede zu ihren Vorgängern.

Zunächst versuchen Wissenschaftler bei der Synthese neuer Medikamente folgende Verbesserungen zu erzielen:

  • Vielseitigkeit, dh die Fähigkeit, ein Medikament für verschiedene Krankheiten einzunehmen;
  • mündliche Form;
  • Erhöhung der Kontrollierbarkeit der Hypokoagulation, Minimierung zusätzlicher Kontrolle;
  • keine Dosisanpassung erforderlich;
  • Erweiterung des Spektrums potenzieller Patienten, für die die Einnahme dieses Medikaments erforderlich ist, jedoch kontraindiziert war;
  • die Möglichkeit, ein Antikoagulans von Kindern zu erhalten.

Einige neue orale Antikoagulanzien haben eine völlig einzigartige Wirkung auf das Blutgerinnungssystem.

Und beeinflussen im Gegensatz zu anderen Medikamenten auch andere Gerinnungsfaktoren.

Zum Beispiel interagieren neu synthetisierte Substanzen mit dem P2Y12-ADP-Plättchenrezeptor, inhibieren die Faktoren FXa, Xa, sind Immunglobuline der IgG-Klasse und so weiter.

Vor- und Nachteile von Medikamenten der neuen Generation

NOA (neue orale Antikoagulanzien) haben gegenüber ihren Vorgängern mehrere Vorteile. Abhängig von der Droge und ihrer Gruppe gibt es folgende positive Neuerungen:

  • verminderte Wahrscheinlichkeit von intrakraniellen und tödlichen Blutungen;
  • Die Häufigkeit von Embolien ist bei Vorläufern nicht höher und manchmal sogar niedriger.
  • die Möglichkeit der relativ sicheren Aufnahme von NOA, wenn die Aufnahme von Warfarin verboten ist;
  • schneller Beginn und Beendigung (etwa zwei Stunden);
  • reversible Hemmung von freiem Thrombin-verwandtem Faktor und Thrombin selbst;
  • mangelnde Wechselwirkung mit oteocalcin und GLA-Protein;
  • geringe Auswirkung von Nahrungsmitteln und anderen verwendeten Medikamenten;
  • kurze Halbwertszeit (ca. 5-16 Stunden).

Es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen bei modernen Antikoagulanzien, z.

  1. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Einnahme von NOA. Einige alte Antikoagulanzien erlaubten, einige Tricks zu überspringen, da sie eine langanhaltende Wirkung hatten, die keine starke Änderung des Blutbilds zur Folge hatte.
  2. Fehlende validierte Tests zum Notfallabbruch der Antikoagulanzientherapie oder zur Überwachung der Therapietreue.
  3. Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tests für jedes der neuen Antikoagulanzien.
  4. Intoleranz gegenüber einigen neuen Medikamenten bei Patienten, die ohne Nebenwirkungen ähnliche Antikoagulanzien der älteren Generation eingenommen haben.
  5. Es kann ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen bestehen.
  6. Hohe kosten

Wie man medizinisches Varifort am effektivsten und sichersten anwendet. Tipps und Anleitungen, Bewertungen und Analysen und vieles mehr in unserem Material.

NOA indirekte Maßnahme

Neue indirekte Antikoagulanzien wirken sich auf die eine oder andere Weise auf den Stoffwechsel von Vitamin K aus.

Alle Antikoagulanzien dieses Typs sind in zwei Gruppen unterteilt: Monocumarine und Dicoumarine.

Zu einer Zeit wurden Medikamente wie Warfarin, Sincumar, Dicoumarin, Neodicoumarin und andere entwickelt und auf den Markt gebracht.

Seitdem wurden keine grundlegend neuen Substanzen entwickelt, die den Vitamin-K-Gehalt beeinflussen.

Personen, die indirekte Antikoagulanzien einnehmen, sollten:

  • Berechnen Sie die tägliche Aufnahme von Vitamin K;
  • das INR regelmäßig überwachen;
  • in der Lage sein, das Ausmaß der Hypokoagulation mit interkurrenten Erkrankungen zu ändern;
  • Überwachen Sie den möglichen starken Beginn der Symptome einer inneren Blutung, bei der Sie sofort einen Arzt kontaktieren und in naher Zukunft zu einer anderen Gruppe von Antikoagulanzien wechseln können.

Antikoagulanzien sind jedoch nicht streng in Drogen der direkten und nicht der direkten Wirkung unterteilt. Es gibt mehrere Gruppen von Substanzen, die auf die eine oder andere Weise die Ausdünnung des Blutes bewirken. Zum Beispiel enzymatische Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer und andere.

So erschien das Antithrombozytenplättchen der neuen Sole auf dem Markt. Der Wirkstoff ist Ticagrelor. Ein Vertreter der Klasse Cyclopentyltriazolopyrimidine ist ein reversibler Antagonist des P2U-Rezeptors.

NOA direkte Aktion

Die folgenden Medikamente werden als indirekte Antikoagulanzien klassifiziert.

Dabigatran

Ein neuer Antikoagulans-Hemmer gegen Thrombin. Dabigatranetexilat ist ein Vorläufer der aktiven Form von Dabigatran mit niedrigem Molekulargewicht. Die Substanz hemmt die Aggregation von freiem Thrombin, Fibrin-bindendem Thrombin und Blutplättchen.

Am häufigsten zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien, insbesondere nach Arthroplastik.

In Apotheken finden Sie ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Dabigatran - Pradaksa. Erhältlich in Kapselform mit 150 mg Dabigatranetexilat pro Kapsel.

Rivaroxaban

Hochselektiver Inhibitor von Faktor Xa. Rivaroxaban kann die dosisabhängige APTT und das Ergebnis von HepTest erhöhen. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt etwa 100%. Erfordert keine Überwachung der Blutparameter. Der Variationskoeffizient der individuellen Variabilität beträgt 30-40%.

Einer der hellsten Vertreter des Medikaments, das Rivaroxaban enthält, ist Xarelto. Erhältlich in Tabletten zu je 10 mg des Wirkstoffs.

Apixaban

Das Medikament kann Patienten verschrieben werden, denen die Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten kontraindiziert ist.

Im Vergleich zu Acetylsalicylsäure hat es eine geringe Emboliewahrscheinlichkeit. Apixaban hemmt den Gerinnungsfaktor FXa selektiv. Es wird hauptsächlich nach einer geplanten Endoprothese des Knie- oder Hüftgelenks verschrieben.

Erhältlich unter dem Namen Eliquis. Hat eine mündliche Form.

Edoxaban

Das Medikament gehört zur neuesten Klasse der schnell wirkenden Faktor-Xa-Inhibitoren. Klinische Studien haben gezeigt, dass Edoxaban die gleiche Gelegenheit hat, die Bildung von Blutgerinnseln mit Warfarin zu verhindern.

Und gleichzeitig ist die Blutungswahrscheinlichkeit deutlich geringer.

Merkmal der Einnahme dieser Medikamente

Es sollte sorgfältig an ältere Patienten verschrieben werden, wobei das Gewicht signifikant von der Norm abweicht, die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und Krankheiten im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Kreislaufsystems stehen.

Eine der Eigenschaften vieler neuer Antikoagulanzien ist ihre Geschwindigkeit und schnelle Halbwertzeit. Dies legt nahe, dass es äußerst wichtig ist, die Pille einzuhalten. Schon das Überspringen einer Pille kann zu Komplikationen führen.

Für Blutungen, die infolge einer Therapie mit bestimmten Antikoagulanzien aufgetreten sind, gibt es eine spezifische Behandlung.

Bei Blutungen aufgrund von Rivaroxaban wird einem Patienten beispielsweise Prothrombinkonzentrat oder frisches gefrorenes Plasma verschrieben. Wenn durch Dabigatran Blut verloren geht, wird eine Hämodialyse durchgeführt, rekombinantes FVIIa.

Schlussfolgerungen

Die Entwicklung neuer Antikoagulanzien dauert bis heute an. Noch nicht gelöst Probleme mit Nebenwirkungen in Form von Blutungen.

Sogar einige neue Medikamente bedürfen der Kontrolle.

Die Anzahl der Kontraindikationen ist zwar reduziert, aber nicht vollständig beseitigt. Einige Medikamente haben immer noch eine leicht erhöhte Toxizität.

Daher suchen Wissenschaftler weiterhin nach einem universellen Arzneimittel mit hoher Bioverfügbarkeit, fehlender Toleranz, absoluter Sicherheit und intellektueller Regulierung des Prothrombingehalts im Blut, abhängig von anderen Faktoren, die das Blut beeinflussen.

Ein wichtiger Aspekt ist das Vorhandensein eines Gegenmittels, falls erforderlich, eine sofortige Operation.

Trotzdem weisen die neuen Medikamente im Vergleich zu den Medikamenten des letzten Jahrhunderts sehr positive Unterschiede auf, die von der titanischen Arbeit der Wissenschaftler sprechen.

Antikoagulanzien: Wirkmechanismus und Einstufung

In der medizinischen Praxis ist die Antikoagulanzientherapie zur Vorbeugung von Thrombose und zur Behandlung von Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems vorgesehen. Herstellung von Arzneimitteln in Form von Cremes, Gelen, Salben, Kapseln, Injektionslösungen und Tabletten. Es ist strengstens verboten, die Dosis selbst zu wählen, da dies zu schweren Blutungen führen kann.

Auswirkungen

Thrombose ist eine gefährliche und häufige Erkrankung, die häufig zu Herzinfarkten, Schlaganfällen, Herzinfarkten und zum Tod führt. Behinderung unter diesen Bedingungen ist unvermeidlich. Deshalb verschreiben Ärzte ihren Patienten mit Gerinnungsstörungen eine gerinnungshemmende Therapie.

Dank einer frühzeitigen Behandlung kann die Bildung und Zunahme von Blutgerinnseln sowie Gefäßverstopfung verhindert werden. In der Regel wirken Antikoagulanzien auf komplexe Weise und beeinflussen nicht nur die Blutgerinnung selbst, sondern auch die Gerinnung insgesamt.

Die Antikoagulanzientherapie besteht aus der Unterdrückung der Blutgerinnungsfaktoren und der Thrombinsynthese. Es ist auf Thrombin zurückzuführen, dass Fibrinfäden und thrombotische Gerinnsel gebildet werden.

Klassifizierung

Antikoagulanzien werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • pathologische und physiologische Antikoagulanzien;
  • indirekte Antikoagulanzien;
  • direkte gerinnungshemmende Komponenten;
  • neue orale Antikoagulanzien (PLA);
  • Antithrombozytenmittel.

Moderne Antikoagulanzien wiederum sind in direkte Antikoagulanzien und indirekte Antikoagulanzien unterteilt.

Pathologische Komponenten

Im Blut in Pathologien gebildet. Dies sind starke Immuninhibitoren der Gerinnung, die spezifische Antikörper sind, die verschiedene Faktoren beeinflussen. In der Regel werden solche Antikörper vom Körper synthetisiert, um ihn vor Manifestationen der Blutgerinnung zu schützen.

Physiologische Komponenten

Normalerweise im Blut gefunden. Sie können in zwei Arten unterschieden werden:

Diese Gruppe enthält die folgende Liste von Stoffen:

  • Heparin;
  • Antithrombin III;
  • Protein C;
  • Komplementinhibitor I;
  • Alpha2-Makroglobulin;
  • Protein S;
  • Lipid- und Kontaktinhibitoren;
  • Antithromboplastine.

Heparin ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Studien haben gezeigt, dass Heparin in der Leber und in den Lungen sehr viel ist. Die Verwendung großer Dosen der Komponente hemmt Blutplättchen und führt zu einer Verstopfung der Blutgerinnung. Infolgedessen kommt es zu Blutungen aus den inneren Organen. Daher ist es wichtig, dass Sie keine Medikamente mit Heparin ohne ärztliche Aufsicht verwenden.


Zu den sekundären physiologischen Antikoagulanzien gehören die folgenden Drogenlisten:

  • Antithrombin I, IX;
  • Antithromboplastine;
  • PDF-Produkte;
  • Fibrinopeptide;
  • Metafaktoren Va, XIa.

Direkte Aktion

Direkte Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Thrombin, deaktivieren Prothrombin, hemmen Thrombin und verhindern die Entstehung neuer Blutgerinnsel. Bei direkten Antikoagulanzien ist es wichtig, die Gerinnungsraten regelmäßig zu überwachen. Dies ist notwendig, um innere Blutungen zu vermeiden.

Nach dem Einsatz der direkten Wirkung tritt der therapeutische Effekt sofort auf, weil Substanzen schnell in den Körper gelangen. Die Ausgabe erfolgt durch die Nieren.

Diese Gruppe umfasst:

  • Heparin - kann das Verkleben von Blutplättchen unterdrücken und den Blutfluss zum Herzen und zu den Nieren beschleunigen. Das Medikament führt zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer hypocholesterolämischen Wirkung, einer erhöhten Gefäßpermeabilität und einer Unterdrückung der Proliferation von glatten Muskelzellen. Die Substanz ist zur intravenösen Verabreichung unter Notfallbedingungen sowie zur subkutanen Verabreichung - zur Vorbeugung von Thrombosen indiziert. Heparin wird äußerlich bei Krampfadern und Thrombophlebitis eingesetzt. Die Substanz ist in Arzneimitteln wie Lioton-Gel, Heparin-Salbe und Hepatrombin enthalten.
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht - hat eine hohe antithrombotische Aktivität, bioverfügbar. Die Wirkung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist lang anhaltend, das Risiko hämorrhoider Komplikationen ist gering. Ein wichtiger Unterschied zwischen dieser Medikamentengruppe ist die minimale Anzahl von Nebenwirkungen. Die Einführung erfolgt subkutan in die Mantelfläche des Bauches. Zu den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht gehören: Fragmin, Clivarin, Clexane, Fraxiparin, Wessel Due F.
  • Thrombin-Inhibitoren. Diese Medikamentengruppe umfasst: Hirudin, Girugen, Girulog, Lepirudin.

Indirekte Aktion

Indirekte Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Koagulationsseitenenzymen. Sie hemmen jedoch nicht die Aktivität des Thrombins, sondern zerstören es vollständig. Ein weiteres Merkmal dieser Medikamente ist ihre entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur. Dadurch wird die Blutversorgung des Herzens angeregt.

Indirekte Antikoagulanzien sind zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen indiziert. Der Empfang erfolgt lange Zeit ausschließlich im Inneren. Wenn Medikamente abrupt abgesetzt werden, steigt der Prothrombinspiegel und das Thromboserisiko steigt.

Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung werden in folgende Typen unterteilt:

  • Cumarin-Antikoagulanzien;
  • Indan-1,3-dion-Derivate.

Basierend auf der Klassifizierung sind die indirekten Antikoagulanzien, Cumarin und Indan-1,3-dion-Derivate wie folgt:

Neue gerinnungshemmende Substanzen

Neue Antikoagulanzien sind für die Anwendung bei Patienten angezeigt, die Warphanin lebenslang einnehmen müssen. Tatsache ist, dass Warfarin ein wirksames, aber unvorhersehbares Medikament ist. Patienten, denen er zugeordnet ist, ist es wichtig, das Blut 7-10 Mal am Tag zu kontrollieren. Andernfalls steigt das Blutungsrisiko, das letztendlich schwer zu stoppen ist, erheblich an.

Die moderne pharmazeutische Industrie sucht nach Wegen, um das Problem der kriegsabhängigen Patienten zu lösen. Verwenden Sie dazu neue Antikoagulanzien, die in der Medizin als orale Antikoagulanzien bezeichnet werden.

Orale Antikoagulanzien umfassen:

  • Xarelto (Rivaroxoban);
  • Pradaksa (Dabegatran);
  • Elikvis (Apixaban).

Alle diese Medikamente sind in zwei Dosierungsoptionen erhältlich. In diesem Fall muss Rivaroxoban einmal täglich eingenommen werden. Der Rest wird zweimal täglich verwendet.

Indikationen zur Verwendung von oralen Antikoagulanzien:

  • Vorhofflimmern;
  • Prävention von Venenthrombose;
  • Prävention von Embolien;
  • ischämischer Schlaganfall.

Vorteile oraler Antikoagulanzien:

  • keine Notwendigkeit, die Dosis zu berechnen;
  • keine regelmäßige Überwachung des INR;
  • Orale Antikoagulanzien interagieren nicht mit Lebensmitteln.

Nachteile:

  • muss regelmäßig eingenommen werden;
  • viel Forschung;
  • Risiko von Magenblutungen;
  • Intoleranz bei einigen Patienten.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine gerinnungshemmende Therapie ist unter folgenden Bedingungen angezeigt:

  • thrombotischer und embolischer Schlaganfall;
  • rheumatische Karditis;
  • Thrombophlebitis und akute Thrombose;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • Krampfadern und chronische Veneninsuffizienz;
  • Aortenaneurysma;
  • ischämische Krankheit;
  • TELA;
  • DIC-Syndrom;
  • Vorhofflimmern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Antikoagulanzien nicht allen erlaubt ist. Häufig sind Substanzen verboten:

  • Patienten, die an blutenden Hämorrhoiden leiden;
  • Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • Personen, die an einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung leiden;
  • mit kavernöser Tuberkulose;
  • Patienten, die an Vitamin C und K leiden;
  • Patienten mit Pankreatitis;
  • Personen, die an akuter Leukämie leiden;
  • mit Alkoholismus;
  • Patienten mit Morbus Crohn;
  • mit hämorrhagischer Retinopathie.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass Antikoagulanzien während der Menstruation, während des Tragens eines Kindes und während der Stillzeit verboten sind. Es ist auch verboten, Substanzen nach der Geburt und bei älteren Menschen einzunehmen.

Nebenwirkungen

Die in den Nachschlagewerken aufgeführten Phänomene umfassen die folgende Liste:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Juckreiz;
  • Hautausschläge;
  • Osteoporose;
  • Alopezie;
  • mögliche Komplikationen in Form von Blutungen aus inneren Organen.

Plättchenhemmend

Sie verhindern das Verkleben von Blutplättchen und erhöhen die Wirksamkeit von Antikoagulanzien. Thrombozytenaggregationshemmer sind in der Lage, Blutgefäße zu erweitern, haben eine smmasmolytische Wirkung.

Zu den Antithrombozytenagenten gehören:

Aspirin oder Acetylsalicylsäure ist eine helle repräsentative Gruppe. Das Medikament ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich. Die Substanz ist Teil einer Vielzahl von Mitteln. Aspirin kann die Thrombozytenaggregation hemmen, die Vasodilatation provozieren und die Bildung von Blutgerinnseln früher verhindern. Früher wurde Aspirin zur Senkung der Körpertemperatur eingesetzt, jetzt wird das Medikament nicht empfohlen.

Gerinnungshemmende Substanzen sind wirksam und können bei der Behandlung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems nicht verzichtet werden. Es ist jedoch wichtig, sie nicht selbst zu nehmen, selbst das bekannte Aspirin. Menschen, die es gewohnt sind, „Medikamente für sich selbst zu verschreiben“, leiden oft unter vielen Nebenwirkungen. Es ist zu beachten, dass die Selbstbehandlung mit Antikoagulanzien irreversible und schwerwiegende Folgen in Form starker Blutungen haben kann.

Antikoagulanzien: eine Überprüfung von Drogen, die Verwendung von, Indikationen, Alternativen

Antikoagulanzien - eine Gruppe von Medikamenten, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems unterdrücken und Blutgerinnsel aufgrund einer reduzierten Fibrinbildung verhindern. Sie beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen im Körper, die die Viskosität des Blutes verändern und die Gerinnungsprozesse hemmen.

Antikoagulanzien werden zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in verschiedenen Dosierungsformen hergestellt: in Form von Tabletten, Injektionslösungen oder Salben. Nur ein Fachmann kann das richtige Medikament und seine Dosierung wählen. Eine unzureichende Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Die hohe Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Entstehung von Thrombosen verursacht: Gefäß-Thrombosen wurden in fast jedem zweiten Todesfall aufgrund einer Herzpathologie bei der Autopsie festgestellt. Lungenembolie und Venenthrombose sind die häufigsten Todes- und Behinderungsursachen. In dieser Hinsicht empfehlen Kardiologen, Antikoagulanzien sofort nach der Diagnose von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße zu verwenden. Ihre frühe Anwendung verhindert die Bildung eines Blutgerinnsels, dessen Zunahme und Verstopfung der Blutgefäße.

Seit der Antike verwendete die traditionelle Medizin Hirudin - das berühmteste natürliche Antikoagulans. Diese Substanz ist Teil des Blutegelspeichels und hat eine direkte gerinnungshemmende Wirkung, die zwei Stunden anhält. Gegenwärtig werden den Patienten synthetische Medikamente und keine natürlichen verschrieben. Es sind mehr als hundert Namen von Antikoagulanzien bekannt, so dass Sie die am besten geeignete auswählen können, wobei die individuellen Merkmale des Organismus und die Möglichkeit der kombinierten Anwendung mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf die Aktivität des Blutgerinnungssystems. Durch eine Reihe von Transformationen werden Plasmakoagulationsfaktoren und die Produktion von Thrombin, einem für die Bildung von Fibrinfäden, die das thrombotische Gerinnsel bilden, erforderlichen Enzym unterdrückt. Der Prozess der Blutgerinnsel verlangsamt sich.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien auf den Wirkmechanismus werden in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

  • "Direkte" Antikoagulanzien wirken sich direkt auf Thrombin aus und reduzieren seine Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombinhemmer, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Thromboseprozess. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Blutgerinnungsparameter überwacht werden. Antikoagulanzien mit direkter Wirkung dringen schnell in den Körper ein, werden im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, erreichen die Leber durch Blutbildung, üben ihre heilende Wirkung aus und werden mit dem Urin ausgeschieden.
  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Neben der gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Durchblutung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Harnstoffe aus dem Körper und wirken cholesterinsenkend. Weisen Sie "indirekte" Antikoagulanzien zu, nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tabletten werden lange Zeit ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Abzug des Arzneimittels kann zu erhöhten Prothrombinspiegeln und Thrombosen führen.

Geben Sie getrennt Medikamente ab, die die Blutgerinnung hemmen, wie Antikoagulanzien, aber andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Heparin

Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt das Anhaften von Blutplättchen und beschleunigt den Blutfluss in Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit der Thrombusbildung nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt cholesterinsenkend, verbessert die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, was seinen Namen bestimmte.

Heparin wird in Notfällen intravenös und zur Prophylaxe subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin in ihrer Zusammensetzung enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Heparinpräparate werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen gerieben. Üblicherweise werden Lioton- und Hepatrombingele zur Behandlung von Thrombophlebitis und Thrombose sowie Heparinsalbe verwendet.

Der negative Effekt von Heparin auf den Prozess der Thrombose und die erhöhte Gefäßpermeabilität verursachen ein hohes Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoidale Komplikationen. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Ausscheidungsphase bleibt die Konzentration der Arzneimittel im Blut stabil. Medikamente in dieser Gruppe hemmen Blutgerinnungsfaktoren, hemmen die Thrombinsynthese, haben einen schwachen Effekt auf die Gefäßpermeabilität, verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut und Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren ihre Funktionen.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die laterale Oberfläche der Bauchwand injiziert.

  1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die die Adhäsion von Blutplättchen und die primäre Blutstillung leicht beeinflusst. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen, die den Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben werden, insbesondere bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko und der Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung.
  2. "Klyarin" ist ein "direktes" Antikoagulans, das die meisten Blutgerinnungsphasen beeinflusst. Das Medikament neutralisiert die Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt.
  3. "Clexane" ist ein Medikament mit antithrombotischer und entzündungshemmender pharmakologischer Wirkung. Vor seiner Ernennung ist es erforderlich, alle Arzneimittel abzusetzen, die die Hämostase beeinflussen.
  4. "Fraksiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle verschwinden oft subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit großen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenien auftreten, die im Verlauf der weiteren Therapie verschwinden.
  5. "Wessel Due F" ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Medikament hemmt die Aktivität von Gerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Due F sterilisiert den bereits gebildeten Thrombus und dient zur Verhinderung der Thrombusbildung in den Arterien und Venen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der niedermolekularen Heparine müssen die Empfehlungen und Anweisungen für ihre Verwendung strikt befolgt werden.

Thrombin-Inhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist "Hirudin". Das Herzstück des Medikaments ist ein Protein, das zuerst im Speichel von Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulanzien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombinhemmer sind.

"Hirugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Girudin", die die Sterblichkeitsrate bei Personen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Arzneimittel in dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen aufweisen. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung entwickelt die pharmazeutische Industrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Die praktische Anwendung von Girugen und Girulog ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

"Lepirudin" ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Verhinderung von Thrombose und Thromboembolie verwendet wird. Es ist ein direkter Inhibitor von Thrombin, der seine thrombogene Aktivität blockiert und auf Thrombin wirkt, das sich in einem Gerinnsel befindet. Es reduziert die Sterblichkeit aufgrund eines akuten Herzinfarkts und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Angina pectoris.

Indirekte Antikoagulanzien

Drogen, Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung:

  • "Fenilin" - ein Antikoagulans, das schnell und vollständig absorbiert wird, leicht in die histohematogene Barriere eindringt und sich im Körpergewebe ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnungsparameter. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheit der Beine verschwinden. Derzeit wird Fenilin wegen des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht angewendet.
  • "Neodikumarin" - ein Mittel zur Hemmung des Blutgerinnungsprozesses. Die therapeutische Wirkung von Neodicoumarin zeigt sich nicht sofort, sondern nach der Anhäufung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Aufnahme und die Dosis des Arzneimittels strikt einzuhalten.
  • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Es ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, wodurch die Konzentration im Plasma verringert und der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt wird. "Warfarin" zeichnet sich durch seine frühe Wirkung und die rasche Einstellung unerwünschter Wirkungen bei niedrigeren Dosen oder dem Abzug des Arzneimittels aus.

Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

Verwendung von Antikoagulanzien

Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist angezeigt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zu hämorrhagischen Komplikationen führen. Mit einem erhöhten Blutungsrisiko sollte anstelle von Antikoagulanzien ein sichereres Antithrombozytikum eingesetzt werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Antikoagulanzien sind für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür,
  • Blutende Hämorrhoiden,
  • Chronische Hepatitis und Leberfibrose
  • Leber- und Nierenversagen
  • Urolithiasis,
  • Thrombozytopenische Purpura,
  • Vitamin C- und K-Mangel
  • Endokarditis und Perikarditis
  • Kavernöse Lungentuberkulose,
  • Hämorrhagische Pankreatitis,
  • Bösartige Geschwülste,
  • Herzinfarkt mit Hypertonie,
  • Intrazerebrales Aneurysma
  • Leukämie
  • Alkoholismus,
  • Morbus Crohn
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien dürfen nicht während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen Zeit nach der Geburt sowie bei älteren und älteren Patienten eingenommen werden.

Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien zählen: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Hautjucken, Nierenfunktionsstörungen, Osteoporose, Alopezie.

Komplikationen der Antikoagulanzientherapie - hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher gesundheitlicher Auswirkungen zu verhindern, sollten die grundlegenden Blutindikatoren und der allgemeine Zustand des Patienten überwacht werden.

Plättchenhemmend

Antiplättchenhemmer sind pharmakologische Mittel, die die Blutgerinnung durch Unterdrückung des Leimens von Blutplättchen reduzieren. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu erhöhen und zusammen mit ihnen den Prozess der Blutgerinnung zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch eine arthritische, vasodilatatorische und krampflösende Wirkung. Ein prominenter Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • "Aspirin" ist das derzeit wirksamste Antithrombozytenaggregat in Tablettenform und zur oralen Verabreichung vorgesehen. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht Vasodilatation und verhindert Blutgerinnsel.
  • "Tiklopidin" - Antithrombozytenaggregat, das die Adhäsion von Blutplättchen hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
  • "Tirofiban" - ein Medikament, das die Thrombozytenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit "Heparin" verwendet.
  • "Dipyridamol" dehnt die Herzkranzgefäße aus, beschleunigt die Durchblutung der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und des Hirnkreislaufs, senkt den Blutdruck.