Ab einem bestimmten Stadium der Hämorrhoiden hört die konservative Behandlung auf, Ergebnisse zu produzieren. Was, wenn keine Pillen, keine Kerzen, keine Salbe nicht geholfen haben? Beziehen Sie sich auf die Operation. Die Vorbereitung einer Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist ein schwieriger, aber notwendiger Prozess für eine vollständige Genesung.
Dieser Artikel gibt die umfassendste Antwort auf die Frage, wie man sich auf die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden vorbereiten kann.
Hämorrhoiden sind 4 Stadien. Gleichzeitig ist der Hauptfaktor der Differenzierung die Zunahme und der Verlust von Knoten. Es gibt folgende Merkmale dieser Stufen.
Indikationen für die Operation sind die letzten 2 Stadien der Hämorrhoiden, bei denen die Gefahr von Blutverlust, Anämie und allgemeiner Schwächung des Körpers besteht, da Knoten für eine mikrobielle Infektion anfällig sind. Und auch:
In einigen Fällen besteht der Patient selbst aus unerträglichen Schmerzen und Juckreiz auf einer Operation. In allen oben genannten Bestimmungen ist eine fachkundige Beratung erforderlich.
Bei anhaltenden Blutungen muss die Operation sofort durchgeführt werden.
In einigen Fällen kann es sich bei der Kontraindikation um einen älteren Patienten handeln. In diesem Fall wird der Arzt konservative Behandlungsmethoden vorschreiben.
Bei Hämorrhoiden umfasst die Vorbereitung der Operation eine vollständige Untersuchung des Patienten, die Einstellung des Darms und seine vollständige Reinigung vor der Operation.
Das richtige Funktionieren des Darms wird durch eine spezielle Diät-Therapie gewährleistet, die darauf abzielt, der Diät Produkte hinzuzufügen, die helfen, Verstopfung zu beseitigen. Wenn diese Methode fehlschlägt, kann der Arzt dem Patienten ein geeignetes Abführmittel verschreiben.
Bei einigen Arten von Operationen kann es erforderlich sein, dass der Patient die Einnahme von Medikamenten (z. B. hormonelle Medikationen) abbricht.
Bevor die Operation selbst stattfindet:
Bei einigen Operationen ist es auch erforderlich, vor der Operation eine bestimmte Zeit lang kein Wasser zu trinken.
Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden erfordert meist eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie. In einigen Fällen (bei längeren Hämorrhoidenoperationen oder Komplikationen) kann der Arzt jedoch entscheiden, ob eine Epiduralanästhesie eingesetzt werden soll - regionale Anästhesie, bei der Arzneimittel in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert werden Katheter
Die Hämorrhoidenoperation wird in minimalinvasive (ohne Skalpell) und chirurgische Eingriffe unterteilt.
Die Operation ist völlig unblutig, schmerzlos und schnell - es dauert etwa 15-20 Minuten. Es bietet auch eine schnelle Erholung (4-5 Tage) und erfordert keine professionelle Pflege danach. Diese Methode wird jedoch nicht mit externen Hämorrhoiden durchgeführt.
Das Risiko von Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist nicht zuletzt aufgrund des großen Bakterienlevels im Perianalbereich gegeben. Die meisten Komplikationen können jedoch durch medizinische Fehler gekennzeichnet sein. Mögliche nachfolgende Komplikationen.
Je nach Art der Operation wird empfohlen, am ersten postoperativen Tag nicht zu essen. Danach müssen einige Regeln beachtet werden.
Bei Verstopfung können Sie die von einem Arzt verordneten präoperativen Eingriffe des Darms oder der Abführmittel anwenden.
Aus dem Vorstehenden können wir einige allgemeine Schlussfolgerungen ziehen.
Hämorrhoiden sind eine häufige Erkrankung. Die chirurgische Behandlung ist eine grundlegende Methode, um mit dieser Krankheit umzugehen. Die richtige Wahl der Anästhesie bestimmt den Erfolg der Operation selbst und minimiert die Anzahl der Komplikationen nach dem Eingriff.
Anästhesisten sollten bei der Auswahl einer Anästhesiemethode die folgenden Untersuchungsreihen beachten, anhand derer ermittelt wird, welche Art der Anästhesie für einen bestimmten Patienten am besten ist.
Nach der Untersuchung des Patienten bestimmen die Ärzte die Art der Anästhesie für die Operation.
Die Liste der diagnostischen Untersuchungen ist in der Tabelle dargestellt:
Die Liste der Untersuchungen kann erweitert werden, je nachdem, ob der Patient an chronischen Erkrankungen, früheren Operationen oder angeborenen Missbildungen leidet. Im Folgenden werden die Faktoren, die die Wahl dieser oder jener Art der Narkose beeinflussen, näher erläutert.
In der Vollnarkose werden dem Patienten Substanzen intravenös oder endotracheal injiziert, die die Arbeit des Zentralnervensystems abschalten, die Muskeln entspannen und Druck auf das Schmerzzentrum ausüben. Für diese Anästhesiearten sind die am häufigsten verwendeten Medikamente:
Für die allgemeine Endotrachealanästhesie wird Distickstoffmonoxid oder Fluorid verwendet.
In solchen Fällen wird eine Vollnarkose zur Hämorrhoidektomie durchgeführt:
Gegenanzeigen zu seiner Verwendung:
Es wird angenommen, dass diese Art der Anästhesie für den Körper am schädlichsten ist, aber wenn Hämorrhoiden entfernt werden, hat dies seine Vorteile:
Die Spinal- und Epiduralanästhesie ist eine regionale Methode. Diese Anästhesiemethode wird am häufigsten zur Entfernung von Hämorrhoiden verwendet. Wenn keine Komplikationen auftreten, beträgt die Dauer der Operation 30 bis 40 Minuten nicht. Regionale Anästhesie kann vermieden werden, während eine für den Körper schädliche Anästhesie vermieden wird.
Die Regionalanästhesie wird für Operationen von 30 bis 40 Minuten verwendet
Bei der Entfernung von Hämorrhoiden gibt es keinen großen Unterschied bei der Anwendung, bei der Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie. Ihre Wahl wird oft von der Verfügbarkeit der Ausrüstung im Krankenhaus und den erforderlichen Fähigkeiten des Anästhesisten bestimmt.
Obwohl diese Methoden ähnlich sind, weisen sie immer noch ihre eigenen Merkmale und Unterschiede auf.
Bei der Spinalanästhesie wird eine Nadel in Höhe des zweiten und dritten Lendenwirbels in den Spinalkanal eingeführt. Dadurch kommt es zu einem Anästhetikum, das die Empfindlichkeit und die motorischen Fähigkeiten unterhalb der Verwaltungsebene, dh der Beckenorgane und der unteren Extremitäten, blockiert. Das Medikament beginnt nach 5 Minuten zu wirken.
Bei einer Epiduralanästhesie wird das Anästhetikum nicht in den Spinalkanal selbst injiziert, sondern in den Epiduralraum des Rückenmarks, und die Nervenwurzeln, die es durchdringen, werden betäubt. Bei der Entfernung von Hämorrhoiden kann es schwierig sein, den Ort für die Injektion zu bestimmen, aber für einen erfahrenen Anästhesisten ist dies normalerweise kein Problem. Medikamente beginnen erst 20-30 Minuten nach ihrer Einführung zu wirken.
Beide Methoden verwenden die gleichen Anästhetika:
Vielleicht die Einführung zusätzlicher Medikamente:
Absolute Kontraindikationen für eine regionale Anästhesie sind:
Die Entfernung von Hämorrhoiden ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der eine angemessene Schmerzlinderung und Anästhesie erfordert. Die Wahl der Anästhesiemethode liegt auf den Schultern des Anästhesisten, der nach Untersuchung der Ergebnisse der Untersuchung des Patienten eine Entscheidung über die Regional- oder Vollnarkose trifft.
Hallo! Ich litt schon lange an Hämorrhoiden, wurde aber alleine behandelt: Salben, Kerzen - mit dem, was in der Apotheke angeboten wurde. Und jetzt ist es endlich vorbei: Der Schmerz ist so stark, dass ich nicht stehen und gehen kann, es ist einfach unmöglich zu leben... Deshalb gehe ich in den kommenden Tagen für eine Operation ins Krankenhaus. Aber sehr besorgt. Tatsache ist, dass ich gelesen habe, dass Hämorrhoiden unter örtlicher Betäubung entfernt werden, und ich möchte überhaupt nichts fühlen. Sagen Sie mir, ist eine Operation mit einer Vollnarkose möglich und ist es unter lokalen Umständen sehr schmerzhaft? Vielen Dank im Voraus.
Liebe Rimma, heute ist die Hauptmethode der Anästhesie für solche Operationen eine Art Regionalanästhesie - Epiduralanästhesie. Nach einer schmerzlosen Injektion im Lendenbereich verschwindet die Schmerzempfindlichkeit im anorektalen Bereich für mehrere Stunden. Es kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, aber in der Regel wird dieser Prozess dennoch schmerzhaft sein. Es ist besser, sich an die Klinik zu wenden, in der die Möglichkeit einer angemessenen Anästhesie besteht, auch in der postoperativen Phase. Übrigens leiden solche starken Schmerzen, wie Sie beschreiben, selten an einer Hämorrhoidenerkrankung. Vielleicht sollten Sie ernstere Erkrankungen ausschließen, zum Beispiel Paraproktitis.
Aufgrund der Tatsache, dass eine radikale Methode der Hämorrhoidenentfernung eine Operation ist, sind alle Patienten, denen diese Methode der Behandlung der Pathologie angeboten wird, besorgt über das Problem der Anästhesie, das verwendet wird. Expertenmeinung zufolge werden in der modernen Medizin in den meisten Fällen nicht umfangreiche, sondern minimalinvasive Eingriffe geübt, bei denen eine lokale Betäubung völlig ausreicht. Diese Meinung von Proktologen hängt mit der Tatsache zusammen, dass viele Techniken im üblichen Ankleiden oder Verätzen der entzündeten Knoten bestehen. In diesen Fällen sollte die Anästhesie während der Operation von Hämorrhoiden lokal sein, da diese Art der Anästhesie sicherer ist, einen minimalen negativen Effekt auf den Körper hat und praktisch keine Nebenwirkungen aufweist. Bei umfangreicheren Eingriffen, die mehr als eine halbe Stunde dauern, ist eine Vollnarkose erforderlich.
Häufig werden Hämorrhoiden und Epiduralanästhesien eingesetzt. Es ist eine der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Arten der Anästhesie. Die Essenz dieser Methode besteht darin, dass die Empfindlichkeit im Körper des Patienten nicht abfällt, sondern nur im unteren Lendenbereich des Körpers. Die Epiduralanästhesie für Hämorrhoiden hat größere Vorteile als die Wirbelsäule, da sie nicht auf einen bestimmten Teil des Rückenmarks analgetisch wirkt, sondern auf die Nervenenden, die sich in Hämorrhoidakegeln befinden. Die Dauer dieser Art der Anästhesie beträgt 10 bis 30 Minuten, und der Vorteil ist, dass der Patient nach der Operation keine Übelkeit und Kopfschmerzen empfindet.
Bei der Auswahl einer Methode zur Schmerzlinderung für einen Patienten, der Hämorrhoiden entfernen soll, führen Anästhesisten eine Reihe von Untersuchungen durch, um festzustellen, welche Art von Anästhesie für eine bestimmte Person besser ist. Nach Durchführung der erforderlichen Diagnosestudien in dieser Situation werden die Spezialisten mit der Art der am meisten bevorzugten Anästhesie bestimmt. Die Liste der in diesem Fall durchgeführten diagnostischen Untersuchungen lautet wie folgt:
Die Liste der Untersuchungen bei der Auswahl der Anästhesie zur Entfernung von Hämorrhoiden kann vom behandelnden Arzt erweitert werden, je nachdem, welche Patienten operiert wurden und welche chronischen Erkrankungen er in der Anamnese hat.
Wenn ein Patient eine Thrombose hat, erhält er eine Blockade von Knoten zusammen mit geeigneten Medikamenten, das heißt, sie werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es wird mit Hilfe einer speziellen Verbindung durchgeführt, die Hydrocortison, ein Antibiotikum und ein Anästhetikum enthält. Durch diesen Eingriff entfernt der Patient hämorrhoiden Schmerz schnell und effektiv und lindert Entzündungen. Darüber hinaus stellt die Blockademethode ein Hindernis für die Entwicklung weiterer Komplikationen der Pathologie der Paraproktitis und Nekrose dar. Während einer solchen Lokalanästhesie kann ein Arzt entscheiden, ob ein Blutgerinnsel sofort entfernt werden soll. Die Blockade wird wie folgt durchgeführt:
Diese kleine Operation erfordert eine vollständige Analgesie im Analkanal. Diese lokale Behandlung wird durch Venotonika ergänzt. Diese Medikamente lindern Schwellungen und erhöhen den Tonus der Venenwand.
Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist eine radikale Methode zur Behandlung dieser unangenehmen Erkrankung, die bei chronischen Formen von Krampfadern und einem akuten Prozess mit starken Schmerzen eingesetzt wird. In den meisten Fällen empfehlen Proktologen den Patienten konservative Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden, aber wenn sie keine Erleichterung bringen und der Patient in Remission ist, können Sie über die chirurgische Entfernung der Knoten nachdenken.
Bei akuten Hämorrhoiden sind die Risiken, die mit einer Operation verbunden sind, deutlich erhöht, daher wird den Patienten empfohlen, nicht in die Operation zu stürzen und zunächst alle therapeutischen Maßnahmen zu durchlaufen. Nach Beseitigung der Entzündung und Stabilisierung des Zustands wird die Zweckmäßigkeit der Operation entschieden.
Hämorrhoiden mit mittlerer Schwerkraft sind keine Indikation für eine Operation. Eine Operation ist erforderlich, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten:
Bei kontinuierlicher Blutausscheidung besteht die Gefahr einer Anämie. Der Vorsprung der Knoten schafft eine günstige Umgebung für Entzündungen der Haut in der Perianalregion. Der von der Oberfläche der Knoten freigesetzte Schleim reizt und reduziert die Schutzeigenschaften der Haut, die für mikrobielle Infektionen anfällig werden.
Außerdem kann der Patient starke Schmerzen und qualvollen Juckreiz verspüren, die ihn zu drastischen Maßnahmen gegen die Krankheit zwingen. Der Patient selbst besteht auf einer Operation, denn um Hämorrhoiden loszuwerden, ist er bereit, den gesamten chirurgischen Eingriff zu ertragen.
Heutzutage haben sich minimalinvasive Techniken zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden, allgemein als "sanfte Entfernung" bekannt, weit verbreitet. Diese Auswirkung auf die Knoten mit:
Diese Operationen werden ambulant durchgeführt und erfordern keine Vollnarkose, unmittelbar nach der Behandlung kann der Patient nach Hause gehen. Die körperliche Entfernung der Knoten bedeutet jedoch keine Heilung der Krankheit. Die Schwäche der Gefäßwände und der inneren Krampfadern kann daher nicht beseitigt werden. Diese Methoden sollten im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden.
Bei herkömmlichen Operationen wird die Entfernung des erkrankten Gewebes mit einem Laser durchgeführt. Dies ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff mit allen Risiken und einer schweren Erholungsphase.
1. Die Hämorrhoidektomie oder Milligan-Morgan-Operation ist die älteste und traumatischste Methode, Hämorrhoiden zu entfernen. Nach diesem Eingriff bleibt der Patient für mehrere Wochen behindert und muss die postoperative Wunde bis zur vollständigen Heilung sorgfältig behandeln. Die Milligan-Morgan-Methode ist gerechtfertigt, wenn der Patient große Hämorrhoiden hat und das Risiko massiver Blutungen besteht. Venenkegel werden zusammen mit der betroffenen Schleimhaut vollständig entfernt. Der offensichtliche Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit, den Patienten vor der Ursache der Erkrankung zu retten. Die Mängel der Operation sind jedoch beträchtlich:
2. Die Park-Methode ist eine Variante der Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie, die für den Patienten weniger traumatisch und schmerzhaft ist. Bei der Manipulation wird der Hämorrhoiden herausgeschnitten, ohne die Schleimhaut zu beeinflussen. Die Operation hat eine komplizierte Technik, erlaubt dem Patienten jedoch, in der Erholungsphase auf starke Schmerzen zu verzichten.
3. Die Longo-Operation gilt als die effektivste Methode zur chirurgischen Behandlung von Hämorrhoiden. Das Ergebnis wird durch die Disarterisierung von Hämorrhoiden erreicht. Das chirurgische Gerät wird unter Ultraschallkontrolle in das Rektum eingeführt, wo ein Teil der Hämorrhoiden versorgenden Arterie präpariert und gezogen wird. Die Operation wird ambulant für 15–20 Minuten in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Vorteile dieser Methode:
Die Operation Longo hat einen großen Nachteil: Sie wird nicht zum Entfernen äußerer Hämorrhoiden verwendet.
Die vorbereitende Phase der Operation besteht darin, die allgemeinen chirurgischen Anforderungen zu erfüllen:
Spezifische Präparate für proktologische Manipulationen sind in erster Linie die Darmreinigung. Die Reinigungsarbeiten werden nicht nur am Vorabend des Eingriffs (Abführmittel oder ein medizinischer Einlauf) durchgeführt, sondern auch einige Wochen vor dem Eingriff. Es ist wichtig, einer Diät zu folgen, die die Arbeit des Darms normalisiert, Stuhlprobleme beseitigt und häufig die Entwicklung von Hämorrhoiden hervorruft. Bei falscher Ernährung kann Verstopfung die Genesung erschweren und Komplikationen verursachen. Ohne diese wichtige Phase der Operation ist es sinnlos, dies zu tun.
Entfernen Sie gegebenenfalls Entzündungen im After. Reizung, Geschwüre, Schwellungen sollten mit Hilfe der medikamentösen Therapie und der Volksmedizin minimiert werden.
Die postoperative Periode hängt von der gewählten Behandlungsmethode und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. In den meisten Fällen wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die den Darm nicht belastet. Am ersten Tag ist es äußerst wünschenswert, auf Stuhlgang zu verzichten. Die postoperative Wunde sollte sorgfältig mit den vom Chirurgen-Proktologen empfohlenen Mitteln behandelt werden.
Der Arzt kann zur Schmerzlinderung Schmerzmittel und Overlay auf dem Gebiet der Intervention Nitroglycerinsalbe verschreiben. Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden können sehr schwerwiegend sein. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und keine unabhängigen Tätigkeiten auszuüben.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation ziemlich hoch. Dies ist auf das Trauma der Manipulationen selbst und die Lage des Operationsfeldes (eine große Menge an Bakterieninhalt) zurückzuführen. Durch die richtige Technik des Verfahrens und die sorgfältige Hygiene werden unangenehme Folgen vermieden, z.
In der Regel werden Hämorrhoidenentfernungen, die in der obligatorischen Krankenversicherung vorgesehen sind (dh für den Patienten kostenlos), auf radikalste Weise durchgeführt. Daher bevorzugen die meisten Menschen, die an Hämorrhoiden leiden, sparsame chirurgische Methoden und suchen für ihr eigenes Geld eine Behandlung. Die Kosten solcher Operationen können von einigen tausend Rubeln bis zu fünfzig variieren.
Die Preise für die Behandlung von Hämorrhoiden hängen von der Art der Operation, der Qualifikation des Chirurgen, dem Niveau der Klinik und seiner Mitgliedschaft in der Handels- oder Landesmedizin ab. Aber die Hauptsache, die die Kosten beeinflusst, ist das Ausmaß der Intervention und der Schweregrad der Erkrankung.
Die durchschnittliche Preisbestellung in Moskau nach Art des Geschäfts ist:
Es ist notwendig, die Beratung eines Proktologen in Moskau (aus 1 Tausend Rubel), die Untersuchung des Rektums (Rektomanoskopie - aus 3 Tausend Rubeln), die Anästhesie (5 - 7 Tausend Rubel) und den Krankenhausaufenthalt hinzuzufügen.
Es ist möglich, die ungefähren Kosten der Operation erst nach der Untersuchung durch den Chirurgen zu bestimmen, da der Unterschied zwischen der Entfernung des Anfangsstadiums der Hämorrhoiden und dem ausgelösten Prozess 3-4 Schweregrade betragen kann. Daher empfehlen Proktologen, nicht zu verzögern, und wenn die konservative Behandlung keine erkennbaren Ergebnisse liefert, tritt die Krankheit häufig wieder auf. Möglicherweise müssen Sie über radikale Methoden nachdenken. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser ist ihre Wirksamkeit und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung.
Oft werden Patienten zur Operation geschickt, um Hämorrhoiden und viele namuchavshis mit Schmerzen und Blutungen zu heilen. Die meisten Bewertungen über die chirurgische Entfernung der Knoten sind positiv, da sie von gestrigen Patienten als Befreiung von einer verhassten Krankheit wahrgenommen werden. Hier einige Beispiele.
Das Alter meiner Hämorrhoiden ist 9 Jahre alt, begann lange vor der Geburt, aber nur 4 Jahre nach dem Auftreten des Babys entschied ich mich für eine Operation. Wenn es früher erträglich war und ich von Kerzen gerettet wurde, begannen die Knoten nach der Geburt herauszufallen und zu bluten, der Juckreiz und der Schmerz hielten an. Sie führten eine normale Hämorrhoidektomie durch - der Arzt empfahl genau die klassische Methode als die effektivste und kostengünstigste.
Die Operation selbst wurde auf einem Tisch wie ein gynäkologischer Stuhl mit Novocain-Injektionen im Arsch durchgeführt. Bewältige eine halbe Stunde. Von den Empfindungen war es nicht schmerzhaft, nur mein Kopf drehte sich aus dem Beruhigungsmittel und es war unangenehm zu hören, wie das Fleisch abgeschnitten wurde. Zum Zeitpunkt des Nähens entfernte sich die Anästhesie, es gab ein Kribbeln. Nach der Operation lehnte ich die Schmerzmittel selbst ab, es war ziemlich erträglich. Dreimal täglich musste man sich mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat in ein Becken setzen und dann einen Tupfer mit Levomecol auftragen.
Als das erste Mal zur Toilette ging, werde ich nicht sagen, ich möchte mich nicht daran erinnern. Die Stiche wurden am vierten Tag, am verbleibenden 7. Tag, teilweise entfernt und nach Hause entlassen. Es ist nichts besonders Schreckliches an der Operation, je mehr Frauen überhaupt keine Angst haben können - im Vergleich zur Geburt können Hämorrhoiden entfernt werden - nichts. Das Ergebnis ist ausgezeichnet, umso mehr für die Gesundheit. Übrigens ein nützlicher Tipp: Es ist besser, in einem Becken mit Wasser auf die Toilette zu gehen, es ist viel einfacher!
Meine postoperativen Tage waren ein Alptraum, ich habe Ketanol kaum überlebt, und es ist beängstigend, mich im Allgemeinen an die Toilette zu erinnern. Aber die Operation selbst ist völlig schmerzlos. Wenn Sie bereit sind, 7-8 Tage höllischer Qualen danach zu durchlaufen, gehen Sie ohne zu zögern weiter. Was zu tun ist, muss behandelt werden.
Ich hatte keine Wahl, Hämorrhoiden im Stadium 3 mit Gewebenekrose und Blutgerinnsel in den Zapfen. Es dauerte 35 Stiche, um dieses ganze Chaos zu nähen! Ich habe ungefähr 1.500 Dollar bezahlt, außer in der ersten Woche habe ich nie bereut, was ich getan habe.
Während der Schwangerschaft bekam sie Anomalien, die mit zunehmendem Unterleib zunahmen, und nach der Geburt wurde sie noch schlimmer. Als ich zum Arzt ging, wurden bei ihm Hämorrhoiden im Stadium 4, interne und externe Knoten, diagnostiziert. Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Es war vor fünf Jahren und kostete dann etwa 10.000 Rubel (ich bin nicht in Moskau, wir sind billiger).
Vergebens glaubte ich an die Schmerzlosigkeit dieser Operation - es war sowohl während als auch danach schmerzhaft. Der Geruch von gebratenem Fleisch folgte mir lange Zeit. Aber ich kann definitiv sagen, dass all diese Qualen nicht umsonst waren, ich habe die Hämorrhoiden vollständig losgeworden.
Die Hämorrhoidektomie ist eine chirurgische Behandlungsmethode, die Hämorrhoiden entfernt, wenn die Venen des Rektums erweitert werden. Eine Anästhesie für Hämorrhoidenoperationen ist notwendig, da sie dem Patienten hilft, Schmerzschock zu vermeiden. Normalerweise führen sie eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie durch, die den Lendenbereich des Körpers erfasst.
Die Anästhesieauswahl wird vom Anästhesisten für jeden Patienten separat durchgeführt. Die Beurteilung des Entwicklungsgrades des pathologischen Prozesses, des Alters und des Gewichts des Patienten, des Zustands aller Organe und Körpersysteme wird berücksichtigt. Darüber hinaus ist es notwendig, eine Reihe von Tests zu bestehen, nach denen der Arzt eine qualitative Lösung für die Anästhesie auswählen wird. Die Tabelle zeigt die erforderlichen Studien und Indikatoren, die der Anästhesist untersucht:
Bei der Aufklärung der Vorgeschichte chronischer Erkrankungen wird eine zusätzliche Diagnose von Pathologien durchgeführt.
Eine solche Anästhesie ermöglicht die Hemmung von Impulsen, die das zentrale Nervensystem stimulieren und das Schmerzzentrum blockieren, sowie die Entspannung der Skelettmuskulatur. Häufig verwendete Medikamente zur intravenösen Verabreichung, wie "Ketamin", "Propofol". Es kommt vor, dass auf die Hilfe der endotrachealen Anästhesie mit "ftorotana" und Lachgas zurückgegriffen wird. Die Anästhesie tritt 3-5 Minuten nach der Injektion auf.
In solchen Fällen wird eine Vollnarkose zur Hämorrhoidektomie eingesetzt:
Eine Vollnarkose ist bei folgenden Pathologien kontraindiziert:
Diese Anästhesie hat folgende Vorteile:
Es gibt verschiedene Arten von Lokalanästhesie:
Zur Linderung der Lokalanästhesie kann ein Arzt eine Epidural- oder Wirbelsäuleninjektion vornehmen.
Vorbereitungen zum Blockieren der peripheren Leitfähigkeit bei Entfernung von Hämorrhoiden:
Vielleicht die Einführung von Medikamenten mit potenzierender Wirkung:
Kontraindikationen Lokalanästhesie:
Skoliose ist eine Kontraindikation für eine Lokalanästhesie.
Die Anästhesie bei Operationen ist ein wichtiger Schritt und erfordert eine spezielle Berechnung der injizierten Anästhetika sowie eine spezielle Vorbereitung des Patienten. Es ist notwendig, das Verhältnis des Risikos zum Leben und den Nutzen eines chirurgischen Eingriffs zu berücksichtigen. Patienten tragen in den meisten Fällen eine Anästhesie für Hämorrhoiden ist nicht schwer. Nebenwirkungen aus der Anästhesie treten für kurze Zeit auf.
In bestimmten Stadien können Hämorrhoiden nicht mehr mit konservativen oder minimalinvasiven Techniken behandelt werden. In solchen Fällen entscheidet der Proktologe, ob eine radikale Operation erforderlich ist. Bei der Wahl der Taktik des chirurgischen Eingriffs werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Stadium der Erkrankung, Begleiterkrankungen und das Alter des Patienten.
In diesem Artikel werden wir Sie mit den wichtigsten Arten radikaler Hämorrhoidenoperationen, deren Indikationen, möglichen Komplikationen und Merkmalen der postoperativen Periode vertraut machen. Dieses Wissen hilft Ihnen, mit der Angst vor der bevorstehenden Behandlung fertig zu werden und von ihrer Notwendigkeit zu überzeugen. Sie können auch das Plus und Minus dieser Methoden zum Entfernen von Hämorrhoiden auswerten.
Klassische Hämorrhoidenoperationen können auf zwei Arten durchgeführt werden:
Radikale Hämorrhoidenoperationen können auf zwei Arten durchgeführt werden:
Die oben genannten Techniken werden nur nach Krankenhausaufenthalt und besonderer Vorbereitung des Patienten durchgeführt und erfordern seine Rehabilitation im Krankenhaus. Für ihre Anästhesie ist eine Vollnarkose oder eine verlängerte Epiduralanästhesie erforderlich.
Dieses Verfahren zur Entfernung von Hämorrhoiden kann zur Behandlung jeder Art von Hämorrhoiden verwendet werden, wird jedoch in den meisten Fällen in solchen klinischen Fällen angewendet:
Am häufigsten werden Operationen an Patienten durchgeführt, die älter als 40 Jahre sind, da sie bei Patienten im Alter zwischen 35 und 40 Jahren nicht immer ein langfristiges Ergebnis garantieren.
In einigen Fällen kann die Hämorrhoidektomie aufgrund von Begleiterkrankungen oder Erkrankungen kontraindiziert sein. Dazu gehören:
Vor dem Krankenhausaufenthalt wird dem Patienten empfohlen, die Darmarbeit anzupassen. Um dies zu tun, muss er sorgfältig über seine Ernährung nachdenken und Produkte einbeziehen, die helfen, Verstopfung zu beseitigen. Wenn es nicht möglich ist, sie durch eine Diät-Therapie zu beseitigen, kann der Arzt die Einnahme von Abführmitteln unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung empfehlen.
Wenn Sie eine Hämorrhoidektomie durchführen müssen, muss der Patient möglicherweise bestimmte Medikamente abnehmen, die er ständig einnimmt (z. B. Antikoagulanzien oder Hormonarzneimittel). Deshalb muss der Patient dem Arzt vor der Operation unbedingt den Namen der Arzneimittel nennen, die er zur Behandlung anderer Krankheiten verwendet.
Die Vorbereitung des Patienten am Vorabend und am Tag der Operation sollte folgende Punkte umfassen:
In den meisten Fällen wird die Hämorrhoidektomie unter Vollnarkose oder mit verlängerter Epiduralanästhesie durchgeführt, da der Eingriff lange dauert und bei Komplikationen zusätzliche Zeit erforderlich ist, um die Schmerzlinderung zu verlängern.
Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses kann die Hämorrhoidektomie etwa 20-60 Minuten dauern. Während der Operation kann der Proktologe nicht nur ein normales Skalpell, sondern auch modernere Geräte sezieren: ein Funkmesser, Elektrokoagulationsgeräte (Ligashu) oder ein harmonisches Ultrapel-Skalpell, Ethicon Harmonic usw. Jedes dieser Geräte hat seine Vor- und Nachteile und die Wahl die Verwendung eines der beiden hängt von den klinischen Indikationen ab, die der Arzt während der Operation festlegt.
Nach Abschluss der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und bei Vollnarkose in der Anästhesie kontrolliert er Blutdruck, Puls und Atembewegungen. Ein Arzt oder eine speziell ausgebildete Krankenschwester überwacht kontinuierlich die abgegebene Urinmenge und den Zustand des Entlüftungsschlauchs (für Blutungen, die nach einer Operation auftreten können). Am ersten Tag nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, zu essen.
Bei Harnretention, die häufig nach einer Hämorrhoidektomie auftritt, wird dem Patienten empfohlen, weniger Flüssigkeit zu trinken. Wenn der Patient keine Unregelmäßigkeiten beim Wasserlassen erfährt, wird ihm im Gegenteil empfohlen, mehr Wasser zu trinken und Abführmittel einzunehmen, wodurch Verstopfung vorgebeugt wird, was nach einer solchen Operation äußerst unerwünscht ist.
Bei Schmerzen in der postoperativen Phase können verschiedene Medikamente (Promedol, Morphinhydrochlorid) und Schmerzmittel in Form von Salben, Tabletten oder Injektionen verwendet werden: Dexalgin, Spazmalgon, Ketanov, 0,2% Nitroglycerin-Salbe, Analgin-Lösung mit Dimedrol usw. Bei Verwendung Bei längerer Epiduralanästhesie kann für mehrere Tage eine zusätzliche Injektion des Anästhetikums in den Katheter durchgeführt werden (Methode einer Naropinpumpe). Die Dauer der Anästhesie wird durch das Vorhandensein von Schmerzen nach der Operation bestimmt. Bei Bedarf können dem Patienten schwächere Analgetika zugeordnet werden (Nurofen, Dikloberl und andere) und bei neurotischen Schmerzen Sedativa (Novopassit, Persen usw.). Als Ergänzung zur Einnahme von Schmerzmitteln kann einem Patienten empfohlen werden, ein warmes Sitzbad mit antiseptischen Lösungen zu haben, die Krämpfe beseitigen und Schmerzen lindern.
24 Stunden nach Beendigung der Operation werden ein Tampon und ein Entlüftungsrohr aus dem Rektum entfernt. In Zukunft wird dem Patienten eine Diät empfohlen, die Verstopfung und übermäßiger Flüssigkeitszufuhr vorbeugt. Mit der Unwirksamkeit dieser Aktivitäten und der Verzögerung der Ausscheidung von Kot während des Tages wird dem Patienten ein Abführmittel für die Kochsalzlösung verschrieben, was zu einer Erhöhung des Darminhalts und einer schnelleren Ausscheidung von Kotmassen aus dem Darm beiträgt. Wenn der unabhängige Stuhl nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Hämorrhektomie wieder aufgenommen wurde, erhält der Patient einen reinigenden Einlauf.
Die Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus mit einer ordnungsgemäß durchgeführten Operation, die Verwendung von modernem Nahtmaterial und das Fehlen von Komplikationen kann nach drei Tagen erfolgen. Für eine schnellere Wundheilung postoperativer Wunden kann es empfohlen werden, Wundheilungssalben auf den Afterbereich aufzutragen und rektale Zäpfchen (Kerzen mit Sanddornöl, Methyluracil-Salbe usw.) zu verwenden. Danach wird dem Patienten empfohlen, den Arzt wöchentlich aufzusuchen, um die Rehabilitation zu überwachen und die erforderlichen Anpassungen des Lebensstils vorzunehmen. Zu diesem Zweck führt der Proktologe eine digitale Untersuchung des Rektums durch, wodurch die Bildung von Verengungen, Fisteln und nicht heilenden Wunden vermieden werden kann. Eine solche angemessene Überwachung sollte durchgeführt werden, bis alle postoperativen Wunden vollständig geheilt sind, dh innerhalb von 3 bis 10 Wochen (im Durchschnitt etwa 7 Wochen). Bei fehlenden Komplikationen bleibt der Patient nach der Hämorrhoektomie für 6–7 Wochen behindert.
Die Dauer des stationären Aufenthalts und die Beobachtung durch einen Arzt während der Rehabilitationsphase können sich mit der Entwicklung von Komplikationen der Operation und aufgrund anderer somatischer Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie usw.) erhöhen.
Wie nach jeder anderen Operation können nach der Hämorrhoidektomie verschiedene Komplikationen auftreten:
In den meisten Fällen werden Komplikationen nach korrekt durchgeführter Hämorrhoidektomie selten beobachtet. Ihr Auftreten wird in der Regel durch nicht-professionelle Handlungen des Arztes oder Nichteinhaltung der Empfehlungen des Patienten in der postoperativen Phase erklärt.
Die transanale Resektion von Longo kann aus den gleichen Gründen wie bei der klassischen Hämorrhoidektomie verordnet werden. Es wird jedoch meistens zur Behandlung von Patienten im Stadium III der Krankheit verwendet. Diese Technik kann auch nicht verwendet werden, um externe Hämorrhoiden zu entfernen.
Um sich auf die Operation nach der Methode von Longo vorzubereiten, muss der Patient dieselben Verfahren wie vor der Hämorrhoidektomie durchführen.
Für die Anästhesie der Transanalresektion nach der Methode von Longo wird eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie verwendet. Bei Bedarf kann der Anästhesist über die Eignung der Epiduralanästhesie entscheiden.
Die Stufen für die transanale Resektion sind wie folgt:
In der Regel dauert die Transanal-Resektion nach der Methode von Longo nicht mehr als 15-20 Minuten.
Nach Abschluss der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und betreut, was nach intravenöser Anästhesie den Patienten angezeigt wird. In Zukunft werden dem Patienten die gleichen therapeutischen Maßnahmen wie bei der Hämorrhektomie gezeigt. Laut Statistik treten bei 83% der Patienten in den ersten Tagen nach der Transanal-Resektion mit der Longo-Methode keine Schmerzen auf und am fünften Tag - bei 97%. Vergleicht man diese Technik mit der Hämorrhoidektomie, dann sind fast 100% der Patienten mit Schmerzen schon seit geraumer Zeit verschwunden.
Wenn keine Komplikationen vorliegen, kann der Patient nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden und seine Behinderung bleibt 3-4 Wochen bestehen. Nach der Entlassung wird dem Patienten empfohlen, den Proktologen regelmäßig zu besuchen, bis die Schleimhaut vollständig geheilt ist.
Diese Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden macht fast keine Komplikationen aus. In seltenen Fällen gibt es:
Vergleicht man diese beiden chirurgischen Eingriffe, so sollte der Patient vorzugsweise eine Operation zur transanalen Resektion mit der Longo-Methode durchführen. Trotz der höheren Kosten besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen, ein langfristiger Einsatz von Analgetika und eine langfristige Rehabilitation sind nicht erforderlich.