Image

Algorithmus zur Durchführung der Patientenvorbereitung für die Koloskopie

I Vorbereitung für den Eingriff:

1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das bevorstehende Verfahren erteilt hat. Erläutern Sie die Regeln für die Vorbereitung:

a) Der Patient sollte sich 2 Tage vor der Untersuchung einer Diät unterziehen, die Folgendes umfasst: Dampfkoteletts, gekochtes gehacktes Fleisch, gekochten Fisch, schwache Brühen, weich gekochte Eier, Buchweizen, Haferflockenbrei (schließen Sie Schwarzbrot, Milch, Bohnen, Kohl von der Diät ab, frisches Gemüse, Obst und Süßspeisen

b) Der Patient soll darauf hingewiesen werden, dass das Mittagessen am Vorabend der Studie vor dem 13. Tag sein sollte. 30 und dann während des Tages, flüssige Nahrung, wird empfohlen, eine große Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen, sodass der Eingriff am Morgen mit leerem Magen durchgeführt wird.

c) Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass er am Morgen der Studie bei ihm sein sollte: eine Robe (für Frauen), eine Strumpfhose (für Männer), eine Windel und Socken.

II Durchführen des Verfahrens:

2. Einstufige Vorbereitung (die Studie ist für den Morgen des nächsten Tages geplant):

- 1 Beutel Fortrans muss in 1 Liter Wasser aufgelöst werden.

- Schlagen Sie den Patienten 1,5-2 Stunden nach dem Essen vor, um Fortrans zu erhalten.

- Jeder Liter Lösung wird für eine Stunde genommen, ein Glas für 15 Minuten in separaten Schlucken.

- Für eine vollständige Reinigung müssen 4 Liter Lösung eingenommen werden.

- Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass flüssiger Stuhl in 45-60 Minuten auftaucht und die Darmentleerung 2-3 Stunden nach der letzten Einnahme von Fortrans mit der Freisetzung einer klaren oder leicht gefärbten Flüssigkeit endet.

3. Zweistufige Vorbereitung (die Studie ist für die zweite Hälfte des nächsten Tages geplant):

- 1 Beutel Fortrans muss in 1 Liter Wasser aufgelöst werden.

- Laden Sie den Patienten am Nachmittag vor der Studie 1,5-2 Stunden nach dem Essen (von 20 bis 22 Stunden) zur Einnahme von Fortrans in einer Menge von 2 Litern Lösung ein.

- Jeder Liter Lösung wird für eine Stunde genommen, ein Glas für 15 Minuten in separaten Schlucken.

- Schlagen Sie am Tag der Studie vor, dass der Patient weitere 2 Liter (6 bis 8 Stunden) Fortrans-Lösung einnimmt.

- Für eine vollständige Reinigung müssen 4 Liter Lösung eingenommen werden.

- Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass flüssiger Stuhl in 45-60 Minuten auftaucht und die Darmentleerung 2-3 Stunden nach der letzten Einnahme von Fortrans mit der Freisetzung einer klaren oder leicht gefärbten Flüssigkeit endet.

4. Am Tag der Studie:

- Bringen Sie den Patienten in den Endoskopieraum

- Die medizinische Karte in den Endoskopieraum bringen

III Ende des Verfahrens

5. Stellen Sie sicher, dass die medizinische Karte nach dem Studium an die Abteilung zurückgegeben wird.

Die Technologie zur Durchführung eines einfachen medizinischen Dienstes

VORBEREITUNG FÜR DEN GEBRAUCH DER ABDOMINALEN KÜHLUNG

Zweck: Diagnose.

Indikationen: Durch ärztliche Verschreibung.

Kontraindikationen: nein.

Ausstattung:

3. Verweis auf ein Studium (oder Krankenakte)

Vorbereitungsalgorithmus zur Durchführung der Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

I. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das bevorstehende Verfahren erteilt hat.

2. Informieren Sie den Patienten über Folgendes:

- 3 Tage vor der Studie sollten Gemüse, Obst, süße Speisen, Erbsen, Bohnen, Schwarzbrot und Milch von der Diät ausgeschlossen werden.

- Um die Gasbildung am Vorabend der Studie zu verhindern, nehmen Sie Espumizan, 2 Kapseln, dreimal täglich.

- 6-8 Stunden vor dem Studium aufhören zu essen, zu trinken, zu rauchen.

- er sollte eine windel, ein handtuch und eine richtung (oder eine medizinische karte) dabei haben.

Ii. Ausführungsverfahren:

3. Bringen Sie den Patienten in den Ultraschallraum.

Iii. Ende des Verfahrens:

4.Legen Sie die Ergebnisse des Ultraschalls in die Krankenakte ein.

Die Technologie zur Durchführung eines einfachen medizinischen Dienstes

VORBEREITUNG DES PATIENTEN AUF E / A-UROGRAPHIE

Zweck: Diagnose.

Indikationen: Erkrankungen des Harnsystems.

Gegenanzeigen:

1. Überempfindlichkeit gegen Röntgenkontrastmittel, die Jod enthalten (allergische Reaktionen).

2. Gegenanzeigen zur Formulierung eines reinigenden Einlaufs.

Ausstattung:

1. Röntgenkontrastmittel (Urografin, Verografin).

2. Ausstattung eines Röntgenraums..

Der Algorithmus für die Vorbereitung des Patienten auf die Urographie.

I. Vorbereitung für das Verfahren:

1. Stellen Sie sich den Patienten vor, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das bevorstehende Verfahren erteilt hat.

a) den Patienten darauf aufmerksam machen, dass er 2-3 Tage vor der Untersuchung gasbildende Produkte von der Diät ausschließen sollte.

b) empfehlen, bei Blähungen Carbol einzunehmen, 2 Tab. 3-4 mal täglich (wie von einem Arzt verordnet)

2. Legen Sie abends und morgens 2 Stunden vor der Untersuchung einen Reinigungseinlauf an.

Ii. Ausführungsverfahren:

3. Liefern Sie den Patienten und die Krankenakte zur festgesetzten Zeit dem Röntgenbild. Schrank

4. Geben Sie das Röntgenbild ein. Im Patientenbüro Röntgenkontrastmittel in einer Dosis von 40 ml (warm zur Vorbeugung allergischer Reaktionen - 38 ° C).

5. Überwachen Sie die Reaktion des Patienten auf die injizierte Substanz.

Iii. Ende des Verfahrens:

6. Verlassen Sie das Frühstück auf der Station.

7. Stellen Sie sicher, dass die Gesundheitskarte nach der Prüfung an die Abteilung zurückgegeben wird.

Die Technologie zur Durchführung eines einfachen medizinischen Dienstes

Vorbereitung für die Koloskopie

Die Koloskopie ist eine hervorragende Untersuchungsmethode, mit der sich der Dickdarm über seine gesamte Länge untersuchen lässt. Die Hauptbedingung für eine informative Untersuchung ist die richtige Vorbereitung für die Darmspiegelung. Da die visuelle Untersuchung nur bei reinem Darm ohne jegliche Anwesenheit von Stuhlmassen möglich ist, beginnt die Vorbereitung für die Studie in 3 Tagen.

Für alle Kategorien von Patienten ist unabhängig von der beabsichtigten Diagnose eine Vorbereitung erforderlich. Wenn eine Person gegen die medizinischen Empfehlungen verstößt, ist eine Darmspiegelung entweder unmöglich oder nicht informativ. Die Anwesenheit der Stuhlmassen im Darmlumen erlaubt es dem Arzt nicht, die Schleimhaut sorgfältig zu untersuchen. Dies führt dazu, dass Sie beispielsweise keinen kleinen Tumor bemerken oder einen Polypen entfernen können.

Schlackenfreie Diät

Die Diät wird drei Tage vor dem Eingriff verordnet. Wenn der Patient an Verstopfung leidet, muss die Diät 5 Tage lang befolgt werden. Alle Produkte, die einen hohen Anteil an Pflanzenfasern enthalten oder zur intensiven Bildung von Gasen im Darm beitragen, sind vollständig ausgeschlossen.

Bevorzugt werden leichte Gerichte - Sauermilch, fettarme Brühen. Schließt die meisten Früchte und Gemüse aus. Die Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke sowie starker Tee / Kaffee ist unerwünscht. Alkohol ist in jeglicher Form ausgeschlossen. Das Medikament kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt weitergeführt werden, einige davon werden vor der Darmspiegelung abgebrochen.

Reinigungs-Einlauf

Einen Tag vor der Untersuchung, am Abend, müssen Sie den ersten reinigenden Einlauf machen. Er kann zu Hause durchgeführt werden und wird in den Vorbereitungsplan aufgenommen. Für einen Einlauf werden etwa 2 Liter warmes gekochtes Wasser und ein spezieller Esmarch-Becher verwendet. Es ist ratsam, das Verfahren mit einem Assistenten durchzuführen, der die Spitze in das Rektum einführt und den Wasserhahn öffnet.

Wasser, das in den Darm eindringt, kann leichte Beschwerden verursachen. In diesem Fall hilft das Streicheln des Bauches im Uhrzeigersinn. Am Morgen der Studie wird das Verfahren zu Hause und unmittelbar vor der Fibrokolonoskopie im Endoskopieraum wiederholt. Infolgedessen ist der Darm sauber und der Arzt kann ihn nicht nur visuell inspizieren, sondern auch Fotos für weitere Untersuchungen machen.

Präparat zur Koloskopie

Viele wissen nicht, wie sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten sollen, aber sie haben gehört, dass Sie auf Diäten und Einläufe verzichten können. Die Vorbereitung eines Patienten mit Medikamenten ist möglich, aber die Zweckmäßigkeit eines solchen Schrittes wird nur von einem Arzt bestimmt - es ist nicht in jedem Fall möglich. Das spezifische Arzneimittel, das im Verlauf der Arzneimittelzubereitung verwendet wird, wird vom Arzt auf der Grundlage der klinischen Symptome und des Zustands des Patienten verschrieben.

Fortrans

Dieses Arzneimittel wurde speziell entwickelt, um Patienten auf chirurgische Eingriffe und verschiedene Arten von Untersuchungen der Magen-Darm-Organe vorzubereiten. Es wird in Form eines Pulvers hergestellt, das sich der Patient unmittelbar vor der Anwendung verdünnt. Während dieser Vorbereitung müssen Sie sehr viel Wasser trinken. Die Berechnung lautet wie folgt: 1 Liter pro 20 kg Körpergewicht

Der einfachste Algorithmus für eine solche Zubereitung besteht darin, die erforderliche Dosis des Arzneimittels in Wasser zu verdünnen und ab 15.00 Uhr (am Vortag der Studie) jede Stunde ein Glas der vorbereiteten Lösung zu trinken. Bei der Vorbereitung auf FX auf andere Weise sollte die Hälfte der Dosis am Tag vor und die zweite 3-4 Stunden vor dem Eingriff getrunken werden. Dies ist für Patienten schwieriger, da das sofortige Trinken einer großen Flüssigkeitsmenge nicht einfach ist.

Duphalac

Dies ist ein mildes Abführmittel, das in Form von Sirup hergestellt wird. Während der Zubereitung wird das Medikament in 2 Liter Wasser verdünnt. Die Aufnahme beginnt 1,5 bis 2 Stunden nach dem Mittagessen. Innerhalb von drei Stunden müssen Sie die gesamte vorbereitete Lösung trinken. Bei Blähungen wird empfohlen, Espumizan einzunehmen.

Lavacol

Um das Medikament zu verdünnen, wird nur ein Glas warmes Wasser benötigt. Das Pulver wird unmittelbar vor dem Gebrauch aufgelöst, es wird nach dem 3. Abendessen getrunken. Das Arzneimittel hat einen nicht sehr angenehmen Geschmack, der durch die Zugabe von Fruchtsirup oder Honig zur fertigen Lösung verbessert werden kann.

Endofalk

Medikament zur schnellen Darmentleerung. Wird häufig verwendet, wenn die Forschung unter Vollnarkose geplant wird. Die Regeln der Vorbereitung mit Hilfe dieses Medikaments sind einfach. Das Produkt wird mit warmem Wasser verdünnt, hat einen angenehmen Geschmack und verursacht keine Übelkeit. Der Empfang beginnt in der zweiten Hälfte des Tages, bevor FX - 2 Liter Wasser mit verdünntem Arzneimittel getrunken werden, und nach einer Stunde beginnt der Stuhlgang.

Ohne Vorbereitung zur Durchführung einer qualitativen Studie ist unmöglich. Jeder Patient erhält ein Memo-Training, und es ist wünschenswert, die Regeln strikt zu befolgen. Dadurch wird ein zweiter Eingriff vermieden.

Patientenvorbereitung für Koloskopie-Algorithmus

Ziel der Studie ist es, die Schleimhaut des Rektums und des Sigma zu untersuchen, um Entzündungen, Ulzerationen und Tumoren zu erkennen. Die Vorbereitungen für die Rektoromanoskopie zielen darauf ab, die Gasbildung und die Darmentleerung zu verhindern.
Hinweise. Erkrankungen des Rektums und des Sigma.
Gegenanzeigen. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten; das Vorhandensein akuter entzündlicher und eitriger Prozesse im After. Narbenverengung des Rektums.
Algorithmus der Patientenvorbereitung für die Sigmoidoskopie:
1. Der Patient wird darauf hingewiesen, dass die Studie bei leerem Magen durchgeführt wird.
2. 2 Stunden vor der Untersuchung erhält der Patient einen reinigenden Einlauf. Wenn Verstopfung Einlauf die Nacht zuvor gestellt.
3. Unmittelbar vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen, die Blase zu leeren.
4. Der Arzt führt das Proktoskop ein und untersucht die Schleimhaut des Rektums.
5. Wenn sich ein Patient während der Untersuchung einer Biopsie unterzieht, ist es notwendig, seinen Zustand und sein Wohlbefinden während des Tages zu überwachen, da die Gefahr einer Darmblutung besteht.


Rektoromanoskopie:
a - Untersuchung des Dickdarms; b - Schema der Einführung

Patientenvorbereitung für die Koloskopie

Ziel der Studie ist es, die Schleimhaut des Dickdarms mithilfe einer flexiblen Optik zu untersuchen, um entzündliche Prozesse, Tumore, Polypen und Blutungen zu erkennen. Die Ziele der Vorbereitung auf eine Koloskopie sind die Verhinderung der Gasbildung, die Darmentleerung.
Hinweise. Erkrankungen des Dickdarms.
Gegenanzeigen. Herzinfarkt; akute zerebrale Gefäßthrombose; Koma; Peritonitis; Hämophilie.
Algorithmus zur Vorbereitung eines Patienten für die Koloskopie:
1. Dem Patienten wird empfohlen, 3-5 Tage vor der Studie eine schlackenfreie Diät zu sich zu nehmen.
2. 2 Tage vor der Untersuchung erhält der Patient ein öliges Abführmittel (30 - 50 ml Rizinusöl).
3. Am Vorabend der Studie wird das Abendessen gestrichen, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.
4. Über Nacht im Abstand von 1,0-1,5 Stunden erhält der Patient reinigende Einläufe.
5. Morgens, zwei Stunden vor der Untersuchung, erhält der Patient einen Reinigungseinlauf, um den Darm vollständig zu entleeren, und ein Gasauslassschlauch wird 10-15 Minuten lang eingeführt.
6. Die Vorgeschichte der Krankheit am Morgen wird in den endoskopischen Raum gebracht und nach der Untersuchung in die Station zurückgegeben.
7. Der Patient auf der Station bleibt mit Frühstück (warnen Sie den Vertriebshändler darüber).
Hinweis Wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Biopsie durchgeführt wurde, werden der Zustand und der Zustand des Patienten während des Tages überwacht, da es zu Darmblutungen kommen kann.

Patientenvorbereitung für die Koloskopie

1. Chronische Erkrankungen des Dickdarms

2. Verdacht auf Polypen und Krebs, Darmblutungen ungeklärter Ursache.

1. Akute Erkrankungen der Bauchorgane mit Peritonitis-Symptomen.

2. Herzversagen

3. Herzinfarkt.

4. Akute Thrombose der Gehirngefäße.

5. Koma

2. Medikamente zur Sedierung

4. Sterile Nadeln

5. Rizinusöl.

6. Tools zum Reinigen von Einlässen.

7. Sterile Handschuhe.

1. 3-4 Tage vor der Studie wird die schlackenfreie Diät Nr. 4 verordnet.

2. Informieren Sie den Patienten, dass der Test morgens mit leerem Magen durchgeführt wird.

3. Am Vortag der Studie werden dem Patienten 30-50 g Rizinusöl verordnet.

4. Am Abend des Vorabends legen sie einen reinigenden Einlauf an, gegebenenfalls zwei mit einer Pause von 1 Stunde.

5. Nachts Beruhigungsmittel geben.

6. Morgens 2 Stunden vor dem Test wird wieder ein reinigender Einlauf angelegt.

1. 30 Minuten vor dem Test injizieren Sie 1 ml einer 0,2% igen Lösung von Platyphyllin in Kombination mit 1 ml einer 2% igen Lösung von Promedol oder 2 ml einer 50% igen Lösung von Analgin.

2. Bereiten Sie Objektträger und Röhrchen für die Zytologie und Biopsie vor.

1. Führen Sie dem Patienten die Toilette des Anus durch.

2. Nach der Studie muss sich der Patient 2 Stunden hinlegen.

1. Das Endoskop wird in der Position des Patienten auf der linken Seite in den Anus eingeführt, wobei die Beine zum Magen gebracht werden und dann zum distalen Sigma transportiert werden. Danach wird der Patient auf den Rücken gelegt und die Studie in dieser Position fortgesetzt.

2.Kolonoskopie wird von einem Arzt durchgeführt, 1 oder 2 Assistenten helfen ihm. 3. Die Einführung des Kolonoskops erfolgt auf unterschiedliche Weise: "Schieben", "Drehen" und deren Kombination. Der sigmoidale, absteigende, transversale und aufsteigende Dickdarm und dann der Blinddarm werden nacheinander durch das Endoskop untersucht. Farbe, Relief, Schleimhautintegrität, das Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen, Polypen und Tumoren werden bewertet.

4. Die Koloskopie wird verwendet, um das Ausmaß der Läsion des Dickdarms zu bestimmen, die Diagnose auf morphologischer Ebene zu bestätigen und das Ausmaß der Operation zu bestimmen.

5.Nicht-Notfall-Koloskopie wird für Darmverschluss, Fremdkörper, Blutungen, Darmverletzungen verwendet.

- Erklären Sie dem Patienten, dass die Studie für eine genauere Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung erforderlich ist.

- Fragen Sie, ob der Patient Bauchschmerzen im Bereich des Herzens hat, verstärkte Blutungen.

Der Algorithmus zur Durchführung der Patientenvorbereitung für die Koloskopie.

I Vorbereitung für den Eingriff:

1. Machen Sie sich mit dem Patienten vertraut, erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens. Stellen Sie sicher, dass der Patient die Einwilligung für das bevorstehende Verfahren erteilt hat. Erläutern Sie die Regeln für die Vorbereitung:

a) 2 Tage vor der Untersuchung sollte der Patient eine Diät einhalten, die Folgendes umfasst: Dampfkoteletts, gekochtes gehacktes Fleisch, gekochten Fisch, schwache Brühen, weich gekochte Eier, Buchweizen, Haferflocken und die empfohlene Einnahme von bis zu 3 Litern Flüssigkeit pro Tag, die nicht süß ist Tee, keine süßen Fruchtsäfte, Kaffee (ausgenommen Schwarzbrot, Milch, Bohnen, Kohl, frisches Gemüse, Obst und Süßspeisen von der Diät) - eine plattenfreie Diät.

b) Geben Sie dem Patienten am Tag vor dem Test (16 Stunden) 70 Gramm. Rizinusöl (mit Patientengewicht über 100 kg - 100 g). Rizinusöl dient als Abführmittel.

c) den Patienten warnen, dass

- Das Abendessen am Vorabend der Studie sollte leicht sein, spätestens 18 Stunden, damit der Eingriff morgens auf leeren Magen durchgeführt wird.

- Am Morgen der Studie sollte er Folgendes haben: eine Robe (für Frauen), eine Strumpfhose (für Männer), eine Windel und Socken.

II Durchführen des Verfahrens:

2. Machen Sie am Vorabend der Studie am Abend 2 reinigende Einläufe mit einem Volumen von bis zu 900 ml im Abstand von 1 Stunde (nach 21 und 22 Stunden).

3. Am Tag der Studie:

- Morgens machen Sie 2 reinigende Einläufe mit einem Volumen von 900 ml im Abstand von 1 Stunde (um 6 und 7 Uhr morgens).

- Bringen Sie den Patienten in den Endoskopieraum

- Die medizinische Karte in den Endoskopieraum bringen

III Ende des Verfahrens

4. Stellen Sie sicher, dass die medizinische Karte nach der Untersuchung an die Abteilung zurückgegeben wird.

Hinweis:

1. Patienten mit Verstopfung von mehr als 3 Tagen während der Einhaltung der plattenfreien Diät werden Abführmittel verschrieben.

2. Patienten ohne Verstopfung ohne schlackenfreie Ernährung sind nicht erforderlich.

3. Patienten, die an Durchfall leiden (Enterokolitis, NUC), erhalten abends einen Reinigungseinlauf mit einem Wasservolumen von bis zu 700 ml und morgens ein Volumen von 500 bis 700 ml.

4. Bei Patienten mit partieller oder vollständiger Darmobstruktion wird am Morgen der Studie ein Siphoneinlauf durchgeführt, und Abführmittel für diese Patienten sind kontraindiziert.

5. Empfohlene Methoden für den Einlauf:

300 ml in Rückenlage auf der linken Seite injizieren;

300 ml in Rückenlage;

300 ml in der Rückenlage auf der rechten Seite.

6. Ersetzen Sie bei schwangeren Frauen Rizinusöl durch 150 ml 25% ige Magnesia für 150 ml.

Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung des Dickdarms (Koloskopie) mit dem Medikament "Fortrans"

Abb. 6. Die Droge "Fortrans" Pic. 7. Merkmale der Einnahme des Medikaments "Fortrans"

Zweck: Diagnose.

Indikationen: Darmkrankheiten, wie von einem Arzt verordnet.

Gegenanzeigen:

1. Darmverschluss

2. Stenose des pyloric Magens oder Darms

3. Resektion des Dickdarms in der Geschichte

4. Magen- oder Darmblutungen

6. Schwere Herz- oder Nierenversagen usw.

VORBEREITUNG DES PATIENTEN FÜR KOLONOSKOPIE

Die Koloskopie ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung hochgelegener Teile des Dickdarms mit einer flexiblen Endoskopsonde.

Der diagnostische Wert der Methode: Die Koloskopie ermöglicht die direkte Untersuchung der Darmschleimhaut.

Das Endoskop wird durch den After in einem beliebigen Teil des Dickdarms eingeführt.

Gleichzeitig können entzündliche Prozesse, innere Hämorrhoiden, Fissuren, Erosion, Blutungen und Neoplasmen nachgewiesen werden.

Die Methode ermöglicht es Ihnen, Schlaganfälle zu bekommen, Abkratzer von der Schleimhaut durchzuführen und gezielt Biopsien zu erzeugen.

Ziel: Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Patientenvorbereitung für die Studie; Unterrichtung und Aufklärung des Patienten.

* negative Einstellung des Patienten zur bevorstehenden Manipulation;

* Angst vor Intervention

* Unbehagen während des Verfahrens.

* zur Diagnose gutartiger und bösartiger Erkrankungen des Dickdarms;

* um die Länge der Läsion des Dickdarms und die Wahl des Operationsvolumens zu bestimmen;

* zur Bestätigung der Diagnose auf morphologischer Ebene;

* Sichtprüfung der Schleimhaut hochgelegener Teile des Dickdarms;

* zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen;

* bei Darmverschluss, Blutungen, Fremdkörpern und anderen Erkrankungen und Verletzungen des Dickdarms.

Gegenanzeigen: schwere Formen der Colitis ulcerosa; Morbus Crohn; starke Darmblutungen; schwere Formen von Herz-Lungen-Insuffizienz; akute Erkrankungen des Analbereichs mit dem Phänomen eines ausgeprägten Schmerzsyndroms; Bauchhernie; Hypertonie Stadium III.

* Perforation des Dickdarms;

* starke Schmerzreaktion auf die Spannung des Mesenteriums;

* bricht die seröse Membran des Dickdarms

Bereiten Sie vor: ein Kolonoskop; Fortran; Richtung für die Koloskopie.

Eine Koloskopie wird von einem Arzt durchgeführt, die Krankenschwester hilft.

10. Erklären Sie dem Patienten den Zweck und den Ablauf des Verfahrens und holen Sie die Zustimmung zu seiner Durchführung ein.

11. Psychologische Vorbereitung des Patienten durchführen.

12. Warnung vor den Folgen eines Verstoßes gegen die Vorbereitungsregeln (Verzerrung der Ergebnisse der Studie).

13. Informieren Sie den Patienten, dass der Test morgens auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

14. 3 Tage vor der Studie wird eine schlackenfreie Diät verordnet, um Blähungen zu vermeiden.

Sie können nicht: Fleisch, Schwarzbrot, frisches Obst und Gemüse, Gemüse, Bohnen und Erbsen,

Pilze, Beeren, Samen, Nüsse, Marmelade mit Steinen, einschl. klein

(Johannisbeere und Himbeere), Trauben, Kiwi.

Nehmen Sie keine Aktivkohle!

Sie können: Brühe, gekochtes Fleisch, Fisch, Hühnchen, Käse, Weißbrot, Butter, Kekse, Kompotte und Gelee.

Am Vorabend der Studie: Nur flüssige Nahrungsmittel (Brühen, Gelee, Säfte ohne Fruchtfleisch) sind erlaubt.

15. Vor der Studie wird eine Lösung des Medikaments Fortran verschrieben. Müssen nehmen
nicht weniger als ich Sack (1 Liter Lösung) pro 15-20 kg Körpergewicht

Vorbereitung des Patienten auf die Sigmoidoskopie und die Koloskopie

Koloskopie- und rectoromanoskopische Diagnoseverfahren für den Dickdarm.

Die Vorbereitung für die Rektoromanoskopie umfasst das Einstellen von reinigenden Einlässen in der Nacht vor und morgens 1,5 bis 2 Stunden vor der Untersuchung. Bei akuten entzündlichen Erkrankungen wie Dysenterie sowie bei starken Blutungen der Schleimhaut des Rektums und des Siebdarms wird die Studie ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt.

Am Vorabend der Studie erhält der Patient am Nachmittag 30-50 ml Rizinusöl, und abends und morgens (2 Stunden vor der Studie) wird ein reinigender Einlauf wiederholt. Wenn eine Notfallkoloskopie erforderlich ist (z. B. bei Verdacht auf eine Darmobstruktion), ist die Vorbereitung auf den Einlauf des Siphons beschränkt; 30-60 Minuten danach wird die Koloskopie durchgeführt.

Vorbereitung des Patienten auf die Irigoskopie

Der Zweck der Vorbereitung des Patienten für irrigoskopii ist die vollständige Freisetzung des Darms aus den Überresten von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten, Gasen, Schleim.

1. Befolgen Sie innerhalb von 3 Tagen vor der Umfrage eine schlackenfreie Diät und begrenzen Sie die Kohlenhydrataufnahme (ohne Schwarzbrot, Kartoffeln, Kohl, Äpfel, Weintrauben, Hülsenfrüchte und Milch). Der Patient nimmt Nahrung ein, die leicht verdaut werden kann, die geringste Menge an Giftstoffen enthält und den Darm nicht reizen kann.

2. Um Blähungen zu reduzieren, geben Sie die Kohle in 2 Tab. 3 p / d oder 1 EL. warme Kamillensuppe (1 EL. L.). Trockene Kamille 1 EL kochendes Wasser aufbrühen und 30 Minuten bestehen lassen.).

3. Lassen Sie den Patienten am Vorabend vor dem Abendessen 30-50 g Ricinöl einnehmen.

4. Letzte Mahlzeit - um 18 Uhr

5. Waschen Sie nachts den Dickdarm mit reinigenden Einläufen, um das Wasser zu „reinigen“. Einläufe mit einem Intervall von 30 bis 40 Minuten.

6. Am Morgen sollte der Patient 3 Stunden vor der Untersuchung ein leichtes Frühstück einnehmen, um eine Reflexbewegung des Inhalts vom Dünndarm in den dicken zu bewirken.

7. Nach 15-20 Minuten Machen Sie nach 30 Minuten einen reinigenden Einlauf. - der zweite

8. In 30-40 Minuten Führen Sie vor der Untersuchung einen Dampfschlauch ein, der entfernt wird, bevor der Patient in den Röntgenraum geht.

9. Im Röntgenraum mit einem Klistier ein Bariumgemisch (1 Liter Wasser, 200 g Bariumsulfat, 10 g Tannin) injizieren und eine Untersuchung durchführen.

Zur Reinigung des Darms werden salzhaltige Abführmittel nicht verschrieben, weil Sie reizen die Darmschleimhaut und tragen zur Entwicklung von Blähungen bei.

Vorbereitung des Patienten auf eine Netzhautuntersuchung von Magen und Darm

Vorbereitung des Patienten für die Röntgenuntersuchung des Magens und des Dünndarms. Am Vorabend der Umfrage werden Gemüse, Obst, Brot und Getreide von der Ernährung ausgeschlossen. Sie können Hüttenkäse, Eier, pürierte Gemüsesuppen, gekochten Fisch, Fischsuppe, gekochtes Fleisch, Grieß, Gelee in die Diät einschließen. Die letzte Mahlzeit - 14 Stunden vor dem Studium. Am Tag der Untersuchung sollte der Patient keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen und rauchen.

Bei ausgeprägter Flatulenz wird 3 Tage vor der Röntgenuntersuchung eine Kamilleninfusion verordnet (1 Esslöffel trockene Kamille pro Tasse heißes Wasser; 1 Tasse Infusion wird den ganzen Tag getrunken), Kohle (Carbolsäure) - 3-5 Tabletten pro Tag usw. Mit erhöhter Sekretion vor Die Studie bewirkt das Absaugen des Mageninhalts mit einer dicken oder dünnen Sonde.

Vorbereitung des Patienten auf REA (Fibroegastroduodenoskopie)

-Dies ist eine Studie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms, die zur Aufklärung der störenden Symptome mit einem flexiblen faseroptischen Instrument durchgeführt wird.

Forschen Sie auf leerem Magen. 20-30 Minuten vor dem Start wird 1 ml einer 0,1% igen Atropinsulfatlösung unter die Haut eines Patienten injiziert. Bei Überempfindlichkeit können zusätzlich Analgin Seduksen oder andere Analgetika und Beruhigungsmittel verabreicht werden. 3-5 Minuten vor dem Test wurde der Pharynx mit 1% Dikain-Lösung gespült. Die Studie wird auf einem universellen OP-Tisch durchgeführt.

Der Patient befindet sich auf der linken Seite. Die Krankenschwester überwacht die Position des Patienten und überwacht seinen Zustand. Nach dem Test ist es dem Patienten verboten, eine Stunde lang Ochsen und Futter zu erhalten. Bei Schmerzen im Rachenraum wird mit 3% iger Natriumbicarbonatlösung nachgespült.

194.48.155.252 © studopedia.ru ist nicht der Autor der veröffentlichten Materialien. Bietet jedoch die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung. Gibt es eine Urheberrechtsverletzung? Schreiben Sie uns | Rückkopplung.

AdBlock deaktivieren!
und aktualisieren Sie die Seite (F5)
sehr notwendig

Koloskopie-Algorithmus

Vorbereitung für den Eingriff

1.1.Predtavitsya Patienten, erklären Sie den Verlauf und Zweck der Studie. Stellen Sie sicher, dass der Patient eine Einverständniserklärung für die bereitgestellte Studie erhalten hat. Stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen für das Verfahren vorliegen.

1.2.Stellen Sie sicher, dass der Patient zum Lernen bereit ist.

1.3 Erklären Sie dem Patienten die Verhaltensregeln während der Studie (ruhig auf Ihrer linken Seite liegen, sich entspannen, sich nicht bewegen).

1.4. Laken auf die Couch legen.

1.5 Hygienische Behandlung der Hände durchführen. Handschuhe, Schürze, Maske tragen.

1.6 Legen Sie den Patienten mit den Beinen in den Bauch auf die linke Seite.

1.7. Die Krankenschwester unterstützt den Arzt während des Eingriffs:

steuert den Zustand des Patienten;

nimmt an der Studie teil:

a) um das Einführen und Entfernen des Geräts;

b) die Durchführung manueller Leistungen (Palpation des Bauches);

Technik leistung.

2.1 Der Arzt nimmt das proximale Endoskop des Endoskops in die linke Hand, das distale Ende in die rechte Hand.

2.2 Das distale Ende führt in den After des Patienten und weiter in den distalen Abschnitt des Sigmas ein. Die Krankenschwester hilft dem Patienten, seinen Rücken zu drehen. In dieser Position untersucht der Arzt die Schleimhaut des Sigma, den Colon descendens, den Colon transvers, den Colon ascendens und den Blinddarm durch das Endoskop auf "rotierende" Weise oder "Schieben" und ihre Kombination. Nach der Untersuchung aller Teile des Dickdarms wird das Gerät unter visueller Kontrolle entfernt.

Technik der Giebelbiopsie.

3.1 Der Arzt bringt das Gerät an den Ort der Biopsie. Die Krankenschwester gibt mit der linken Hand das Ende der Biopsiezange an, die andere Hand hält sie am Griff. Nachdem der Arzt den Biopsiekanal passiert hat, bringt er sie zum Ort der Läsion und des Honigs. Schwester auf Wunsch des Arztes enthüllt die Zweige der Zange. Der Arzt leitet die Zange in den gewünschten Bereich und auf Befehl des Arztes schließt die Schwester die Äste und nimmt die Zange aus dem Kanal des Apparates.

3.2 Sicherstellen, dass Material in den Zweigen vorhanden ist, Honig. Mit einer Nadel entfernt die Schwester die Biopsie vorsichtig und überträgt sie auf einen Objektträger. Durch leichtes Drücken auf das Glas werden Abdrücke erzeugt, die an der Luft trocknen können. Mit einer Nadel wird die Biopsie mit Fixierflüssigkeit in eine Flasche überführt.

3.3.Erstellte Abstriche, Drucke und Phiolen werden unterschrieben, Anweisungen für histo- und zytologische Untersuchungen werden ausgeschrieben und dem Labor vergiftet.

4. Beenden Sie das Verfahren.

Der Arzt entnimmt das Gerät und säubert es mit einer mit Des befeuchteten Serviette. P-Rum, dient zur Endreinigung und zur Übergabe an die Krankenschwester.

4.2. Stellen Sie sicher, dass sich der Patient in einem zufriedenstellenden Zustand befindet. Legen Sie sich 2 Stunden hin.

4.3 Die Krankenschwester führt die Behandlung des Geräts gemäß den aktuellen Anweisungen in drei Schritten durch:

  • Vorreinigung
  • Endreinigung
  • Hochleistungsdesinfektion (TLD)

Tests auf das Vorhandensein von Reinigungsmitteln und Blutbestandteilen

Sowie Bearbeitungswerkzeuge

  • Desinfektion
  • Reinigung vor der Sterilisation
  • Sterilisation

(Bürsten, Zangen werden getrocknet, in den Bix gegeben und zur Sterilisation in die ZSB geschickt).

4.3.Entfernen Sie Handschuhe und Schürze und legen Sie sie zur Desinfektion in den Tank.

4.4. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch.

4.5. Machen Sie entsprechende Einträge in der Krankenakte.

Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen der Methode

  • Indikationen:
  1. Durch Sigmoidoskopie nachgewiesene Rektumpolypen
  2. Verdacht auf gutartige oder bösartige intestinale Tumoren.
  3. Diffuse Polyposis (um mögliche Malignität von Polypen festzustellen)
  4. Darmblutungen.
  5. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
  6. Jeder Prozess im Dickdarm, bei dem eine histologische Untersuchung von Material aus dem betroffenen Bereich erforderlich ist, um DS zu klären.
  • Gegenanzeigen:
  1. Schwere Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
  2. Schwere Grade von Herz- und Lungeninsuffizienz.
  3. Infektionskrankheiten.
  4. Erkrankungen des Analbereichs, die mit einem schweren Schmerzsyndrom (akute Proktitis, Thrombose von Hämorrhoiden) auftreten.
  5. Geisteskrankheit mit Persönlichkeitsveränderung.
  • Vorbereitung des Patienten

2-3 Tage vor der Studie gehalten. Schlackenfreie Ernährung und mechanische Darmreinigung mit Abführmitteln und Einlässen.

Bei der Verwendung des Medikaments werden keine Fortrans-Einläufe verwendet. Es sind 3-4 Beutel erforderlich. Lösen Sie jeden Beutel in 1 Liter Wasser auf und nehmen Sie alle 15 Minuten ein Glas für 15 Minuten. Auf die gleiche Weise nehmen Sie die restlichen Taschen. Beginnen Sie das Training um 18 Uhr am Vorabend der Studie. Beenden Sie die Einnahme des Medikaments in 21-22 Stunden. Bis 24 Uhr endet die Darmreinigung. Das Medikament ist bei Verdacht auf Darmverschluss kontraindiziert.

1 tag:

Diät
Morgenbrühe mit Croutons

Mittagessen - 100 g Rizinusöl (oder Magnesia)

Abends - 2 Siphon-Einläufe (2 Liter Wasser für einen Einlauf um 18 und 21 Uhr)

2 tag: morgens 2 Einläufe um 6 und 9 Uhr, leichtes Frühstück

Vorbereitung auf eine Darmspiegelung - nützliche Tipps

Die Koloskopie bietet dem Proktologen die seltene Gelegenheit, die innere Oberfläche des Dickdarms visuell zu untersuchen und zu bewerten. Das Verfahren wird mit Hilfe eines speziellen Instruments - eines Kolonoskops - durchgeführt. Ein Patient, der zuerst eine Überweisung für eine solche Untersuchung erhalten hat, hat oft Angst und Angst und weigert sich oft, die Diagnose überhaupt zu stellen. Um unnötige Ängste auszuräumen, betrachten wir im Folgenden die Besonderheiten des Verfahrens, erfahren, wie Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten können, und sprechen über die Konsequenzen.

Die Vorstufe umfasst nicht nur die Arbeit bestimmter körperlicher Manipulationen, sondern auch einen günstigen emotionalen Zustand, das Fehlen von Angst und Vorurteilen. Daher ist es nicht überflüssig, einige allgemeine Aspekte des Verfahrens zu behandeln.

Das Gerät für die Diagnose

Um die inneren Hohlräume des Dickdarms zu untersuchen, haben Ärzte ein spezielles Werkzeug entwickelt, um die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Das Colonoskop besitzt eine ausreichend hohe Auflösung und ist eine flexible, 180 cm lange Struktur, an deren Ende eine Miniaturkamera und eine Taschenlampe angebracht sind. Das Kit enthält eine Vorrichtung zur Durchführung von Mini-Operationen.

Ein Kolonoskop ist kein Einweginstrument, aber Sie sollten sich keine Sorgen darüber machen.

Ist interessant Verarbeitungsgeräte in modernen Desinfektionsgeräten sorgen für die separate Desinfektion jedes Kanals eines optischen Geräts und eliminieren das Infektionsrisiko vollständig.

Indikationen für die Koloskopie

Das endoskopische Verfahren kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch ausgerichtet sein. In jüngerer Zeit wird die Koloskopie zunehmend angewendet, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerz unbekannter Ätiologie im Darm;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Kot mit Schleim und Blut durchsetzt;
  • schneller Gewichtsverlust.


Die Koloskopie ist notwendig, um Biopsiematerial zu entnehmen und einzelne kleine Polypen und krebsartige Aufmerksamkeit zu entfernen. Darüber hinaus ist das Verfahren für Personen wünschenswert, die die 50-jährige Grenze überschreiten.

Ist interessant In den Vereinigten Staaten ist die Koloskopie in das Verzeichnis der obligatorischen jährlichen Untersuchungen für Personen über 45 Jahre und in Deutschland nach 48 Jahren aufgenommen.

Präparat zur Darmkoloskopie

Um das Verfahren schnell und schmerzlos zu gestalten, müssen Sie eine Reihe von vorbereitenden Aktivitäten durchführen. Die Vorbereitung auf die Darmspiegelung, die in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes durchgeführt wird, ermöglicht die Reinigung des Darms von den Fäkalien und erhöht die Genauigkeit der Diagnose.

Es gibt zwei Hauptschritte der vorbereitenden Aktivitäten:

Die Zubereitungsmethode wird vom Arzt auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen bestimmt.

Stadium I - Slab-free Diät

Bei der Vorbereitung auf eine Darmspiegelung muss die Ernährung geändert werden. Der Übergang zu einer leicht verdaulichen Diät ist für alle Patienten zwingend, unabhängig von Komorbiditäten, Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls.

Was ist verboten?

3-4 Tage vor dem vorgeschriebenen Eingriff sollten Sie die Verwendung von Produkten einschränken, die eine Gärung im Darm verursachen und die Bildung einer großen Anzahl von Fäkalien verursachen:

  • fettes und gebratenes Fleisch und Speisen davon, Würste, Schmalz;
  • Hülsenfrüchte;
  • Früchte und Beeren mit Samen;
  • Gemüse, insbesondere mit Schalen (Tomaten, Paprika), Kohl;
  • Mehlprodukte aus Hefeteig oder Vollkornmehl;
  • Trockenfrüchte, Gemüse, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Vor der Darmspiegelung sollten Sie die Einnahme von Eisenpräparaten abbrechen oder sie vorher Ihrem Arzt melden.

Was ist erlaubt

Während der Diät wird empfohlen, flüssige und leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Besonders willkommen:

  • Milchprodukte: Kefir, Joghurt, Sauermilch, Ryazhenka, Hüttenkäse;
  • Brühe auf magerem Fleisch;
  • Säfte aus entkernten Früchten und Fruchtfleisch;
  • Weißbrot, Cracker;
  • Haferbrei - Haferbrei oder Reis;
  • gekochte Kartoffeln;
  • von Getränken - Tee, Kaffee, klares Wasser, Gelee.

Die Hauptbedingung der Diät - alle Lebensmittel sollten transparent, flüssig und ohne Steine ​​oder andere schwer verdauliche Bestandteile sein. Zucker, Honig und Butter können in sehr geringen Mengen konsumiert werden und sollten besser darauf verzichtet werden.

Achtung Die letzte Mahlzeit sollte 18–20 Stunden vor der Darmspiegelung stattfinden. In der restlichen Zeit wird empfohlen, flüssige, transparente Speisen und Getränke zu sich zu nehmen: Brühe, Gelee, Gelee, Tee oder Wasser.

Stufe II - Reinigung

Am Vorabend der Untersuchung ist es notwendig, das Rektum gründlich vom Stuhl zu reinigen. Dies ist mit einem Esmarch-Becher mit 1,5 Litern oder mit speziellen Vorbereitungen für die Darmspiegelung, die wirksamer ist, nicht schwierig. Abführmittel sollten strikt gemäß den Anweisungen verwendet werden, ohne die Dosis oder Reihenfolge der Aufnahme zu ändern.

Wenn die Reinigung des Gastrointestinaltrakts aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, sollten Sie den Arzt bitten, das Verfahren auf ein anderes Mal zu verschieben.

Verwendung eines Klistiers

Darm ohne Rückstände von Fäkalien ist Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige und zuverlässige endoskopische Diagnostik. Die bis heute gebräuchlichste Reinigungsmethode wird als Einlauf angesehen. Esmarchs Kreis wird von der Mehrheit der Patienten bevorzugt.

Hochwertige Darmspülung erfolgt in 2 Stufen:

  • der erste Einlauf vor der Koloskopie wird am Vorabend der Studie durchgeführt;
  • der zweite - am Morgen vor dem Diagnoseereignis.

Abends empfiehlt es sich, 2–3 Waschvorgänge hintereinander durchzuführen, bis „sauberes Wasser“ erscheint. Füllen Sie den Esmarkh-Becher mit einer warmen Flüssigkeit, um keinen schmerzhaften Krampf zu verursachen. Es ist ratsam, das Wasser mindestens 5-10 Minuten zu "halten".

Rat Wenn der Darm nach dem dritten Einlauf nicht ausreichend freigesetzt ist, wird empfohlen, die Anzahl der Eingriffe auf 4 bis 5 zu erhöhen.

Am Morgen vor der Inspektion sollte die Spülung wiederholt werden. Anforderungen an die Veranstaltung sind gleich - bis "rein". Nur bei vollständiger Stuhlentfernung aus dem Darm kann die Vorbereitung einer Darmspiegelung als erfolgreich angesehen werden. Bei Pathologien, die von häufigem und lockerem Stuhlgang begleitet werden, sind Volumeneinläufe kontraindiziert. In diesem Fall reichen für das Verfahren 0,5 Liter Wasser.

Die Verwendung des Esmarch-Bechers hat seine Vor- und Nachteile, an die erinnert werden sollte. Der unbestrittene Vorteil ist die Einfachheit und Zugänglichkeit der Methode. Einlauf dauert nicht viel Zeit und Mühe, es ist leicht, dies alleine zu tun, ohne Außenstehende anzuziehen. Zu den Nachteilen gehört die Notwendigkeit, Flüssigkeit für einige Zeit im Rektum zu halten, was nicht jedermanns Stärke ist. Darüber hinaus hat das Verfahren Kontraindikationen.

Patienten, die an Hämorrhoiden leiden oder anale Schäden und Fissuren haben, sollten dies dem Arzt melden. Es ist möglich, dass der Spezialist eine andere Möglichkeit zur Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung empfiehlt.

Reinigung des Verdauungstraktes vor der Darmspiegelung mit Abführmitteln

In jüngster Zeit wenden Experten zunehmend schonendere Methoden zur Darmreinigung an - spezielle medizinische Präparate auf der Basis von Macrogol, die nach einem bestimmten Schema verabreicht werden müssen.

Ein Abführmittel vor der Koloskopie hilft, die Stuhlmassen schnell und schonend aus dem Rektum zu entfernen und sich qualitativ auf das diagnostische Verfahren vorzubereiten. Ärzte empfehlen, mehrere Medikamente zu verwenden, von denen jedes mit der Aufgabe zurechtkommt.

Fortrans

Einer der beliebtesten Darmreiniger auf Macrogolbasis. Es wirkt sanft und schnell, erhöht die Peristaltik und stellt den Evakuierungsprozess wieder her, verhindert den Elektrolytverlust.

Die Einnahme von Fortrans hängt vom Zeitpunkt der diagnostischen Untersuchung ab. Wenn der Eingriff am Morgen geplant ist, beginnt am Tag zuvor die Vorbereitung für eine Darmspiegelung mit Abführmittel. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 13.00-13.30 Uhr stattfinden. Nach 3 Stunden ist es ratsam, die erste Portion Fortrans einzunehmen. Zur Zeit ist dies nicht mehr möglich, es darf nur reines Wasser verwendet werden.

Rat Vor jedem Gebrauch ist ein Abführmittel erforderlich. Es wird empfohlen, langsam in kleinen Schlucken zu trinken.

Der erste Defektdrang tritt innerhalb einer Stunde nach der Einnahme des Medikaments auf. Der Stuhl ist flüssig. Die Darmreinigung ist schnell und endet mit Stuhlgang mit sauberem Wasser. Dies bedeutet, dass der Patient zur Untersuchung bereit ist.

Wenn für den Nachmittag eine Darmspiegelung geplant ist, ändert sich die Art der Vorbereitung auf das Diagnoseverfahren. In diesem Fall sollte am Abend zuvor nur die Hälfte der geplanten Dosis eingenommen werden. Der Rest der Lösung wird am nächsten Morgen empfohlen. Es ist ratsam, dies frühzeitig um 6 Uhr zu tun.

Trotz der Beliebtheit bei Ärzten und Patienten hat das Tool eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Dehydratisierung;
  • Morbus Crohn;
  • Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie;
  • Darmverschluss

In der Kindheit wird Fortrans mit Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet.

Lavacol

Darmreinigung vor der Koloskopie kann mit Lavacol durchgeführt werden. Das Medikament ist auch sehr beliebt und wird häufig zur Vorbereitung der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms verwendet. Es hat eine schnelle abführende Wirkung, beschleunigt die Abführung des Inhalts aus dem Magen-Darm-Trakt und reinigt effektiv den Darm.

Es wird empfohlen, Lavacol 19 bis 20 Stunden vor der Darmspiegelung zu beginnen. Auf leeren Magen auftragen und den Inhalt des Beutels mit einem Glas Wasser verdünnen. Trinken Sie jede halbe Stunde 200 ml Lösung.

Rat Während der Einnahme von Abführmitteln und danach wird empfohlen, nur flüssige Nahrung zu verwenden. Das Medikament ist besser von 14.00 bis 19.00 Uhr zu verwenden.

Der erste Stuhlgang erscheint 60–90 Minuten nach der ersten Portion von Lavacol.

Verwenden Sie kein Abführmittel ohne ärztliches Rezept. Das Medikament hat Kontraindikationen und verursacht häufig Nebenwirkungen. Überdosierung kann zu Erbrechen, Kopfschmerzen und allgemeinem Wohlbefinden führen.

Welches Medikament wählen Sie - Fortrans oder Lavacol

Für verschiedene endoskopische Studien des Dickdarms verschreiben Experten beide Medikamente mit der gleichen Häufigkeit oder bieten dem Patienten eine Auswahl. Nach einer Überweisung zur Diagnose und detaillierten Erklärungen, wie der Darm vor einer Darmspiegelung zu reinigen ist, steht der Patient oft vor einem schwierigen Dilemma - welches Medikament wird bevorzugt.

Wir führen eine vergleichende Analyse durch. Beide Medikamente basieren auf demselben Wirkstoff, haben identische Auswirkungen auf den Körper und haben fast die gleichen Kontraindikationen.

Gleichzeitig gibt es einige Unterschiede zwischen ihnen:

  1. Herstellungsland. Fortrans wird in Frankreich und Lavacol in Russland produziert.
  2. Kosten Importierte Droge ist viel teurer.
  3. Schmecken Lavacol hat einen akzeptablen Geschmack und ähnelt einer süßsauren Lösung. Fortrans ist sehr unangenehm, es kann Erbrechen hervorrufen. Es beeinflusst nicht seine pharmakologischen Eigenschaften.

Beide Mittel müssen in Wasser aufgelöst und am Vorabend der Studie oder morgens am Tag der Diagnose (Fortrans) eingenommen werden.

Somit gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den fraglichen Medikamenten. Was ist das Beste für die Darmspiegelung - Lavacol oder Fortrans? In diesem Fall sollte die entscheidende Entscheidung von einem Spezialisten auf der Grundlage medizinischer Indikationen und Patientenpräferenzen getroffen werden.

Duphalac

Ein anderes, ebenso wirksames Medikament auf Lactulose-Basis. Die Befragten halten es aufgrund seines angenehmen Geschmacks und der geringeren Kontraindikationen für ein komfortableres Werkzeug als Lavacol oder Fortrans. Wird oft Neugeborenen, schwangeren und stillenden Müttern zugewiesen.

Die Vorbereitung für die Darmspiegelung mit Duphalac beginnt 4 Tage vor der Diagnose - 45 ml einmal täglich, vorzugsweise auf einmal. Alle diese Tage sollten ohne schlackenfreie Diät sein und mehr trinken.

Am Vorabend der Inspektion wird empfohlen, unmittelbar nach dem Mittagessen 200 ml Sirup gemäß den Anweisungen zu verdünnen und die Lösung für den Rest des Tages einzunehmen. In den Intervallen zwischen der Einnahme eines Abführmittels können Sie Tee, leichten Saft oder leichte Brühe verwenden. Das Ergebnis der Reinigung sollte klares Wasser sein.

Welche Methode zur Vorbereitung auf die endoskopische Diagnostik bevorzugt wird - ein Einlauf oder ein Medikament - Sie müssen alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen. Dann werden weder Aufwand noch Zeit verschwendet und die Veranstaltung wird erfolgreich sein.

Achtung Der Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist keine Anleitung zum Handeln. Ärztliche Beratung ist erforderlich.

Patientenvorbereitung für die Koloskopie (im Krankenhaus)

Sehr geehrter Patient, Ihnen wurde eine Darmspiegelung zur Untersuchung des Dickdarms zugewiesen. Wie Sie sich vorbereiten, hängt davon ab, wie gut der Arzt den Eingriff durchführen kann. Sie können unsere Empfehlungen ignorieren, aber die Verantwortung für die Folgen einer unvollständigen Inspektion und deren schlechte Qualität liegt nur bei Ihnen.

Am Tag vor dem Eingriff - Diät:

  • leichtes Frühstück - gekochtes Eiweiß (4 Stück) oder gekochter weißer Reis, klare Fleischbrühe;
  • Mittag- und Abendessen sind NICHT ERLAUBT;
  • jede Stunde gefilterter Tee, klare Getränke, filtrierte Brühe;
  • Sie MÜSSEN sich viel bewegen und gehen.
  • Von 18 bis 20 Stunden (LANGSAM). Trinken Sie die ersten 2 Liter Fortrans-Lösung (in der Packung 4 Beutel, jeder Beutel wird mit 1 Liter Wasser verdünnt). Trinken Sie ein Glas für 15 Minuten in separaten Schlucken (um den Geschmack zu verbessern - trinken Sie es mit klarem Zitronensaft oder Orangensaft).

Am Tag der Studie:

  • Trinken Sie am Morgen 2 Liter Fortrans-Lösung, um den Empfang 5 Stunden vor der Darmspiegelung abzuschließen (7 bis 9 Stunden).
  • Sie MÜSSEN viel bewegen und gehen;
  • Bei Verstopfung 1 Stunde vor dem Eingriff können Sie 1 Mikrolinse "Mikrolaks" in das Rektum eingeben.
  • zur Schmerzlinderung, vorzugsweise 4 Stunden vor dem Eingriff, 2 Tabletten des Buscopan-Präparats trinken;
  • Beenden Sie die Einnahme von Flüssigkeiten 2 Stunden vor dem Eingriff.
  • Einläufe vor dem Eingriff NICHT.