Image

Subkutane Paraproktitis

Unter allen Arten von Paraproktitis ist die subkutane Strömung ziemlich einfach. Es befindet sich im Unterhautfettgewebe in geringer Entfernung zum After.

Die subkutane Paraproktitis ist durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet, spricht gut auf die Behandlung an und führt selten zu Komplikationen.

Was verursacht die Krankheit?

Der Hauptgrund für die Entwicklung eitriger Formationen im adrektalen Bereich sind schädliche Mikroorganismen, die im Rektum leben, die beim Eindringen in die subkutanen Schichten zu Entzündungsprozessen führen. Sie werden in der Regel durch Enterokokken, anaerobe Bakterien, E. coli und Staphylokokken verursacht. Solche Mikroorganismen können durch Wunden, Abszesse, Afterhöhlen und Morgagni-Krypten in die subkutanen Schichten eindringen. Darüber hinaus können sie jeden zellulären Raum in der Nähe des Rektums und manchmal sogar mehrere verschiedene Bereiche gleichzeitig infizieren. Einige Faktoren erhöhen das Risiko einer subkutanen Paraproktitis signifikant. Dazu gehören:

  • geschwächte Immunität;
  • Hämorrhoiden;
  • Diabetes;
  • häufige Stuhlprobleme - Durchfall, Verstopfung;
  • Einführung in den analen Eintrag von Fremdkörpern;
  • das Vorhandensein von Rissen, Wunden in der Nähe des Afteres.

Symptome und klinische Manifestationen

Die Symptome der subkutanen Paraproktitis sind ziemlich ausgeprägt, sodass diese Krankheit nicht unbemerkt bleibt. Seine Hauptmerkmale sind:

  1. hohe Körpertemperatur, es kann 39 Grad und mehr erreichen;
  2. allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Knochen;
  3. starke akute Schmerzen im After. Sie entstehen bereits in den ersten Tagen der Krankheit und werden schließlich noch stärker;
  4. Schmerzen können mit Stuhlgang, Bewegung, Anstrengung zunehmen;
  5. Rötung der Haut in der Nähe des Anus, Schwellung und Verhärtung dieses Bereiches;
  6. Palpation des betroffenen Bereichs verursacht starke Schmerzen.

Normalerweise tritt an 5-7 Tagen eine spontane Öffnung des Abszesses auf. Danach sinkt der Schweregrad der Symptome, die Wunde heilt ab und der Patient erholt sich. In diesem Fall tritt jedoch eine vollständige Genesung ohne ordnungsgemäße Behandlung nicht so oft auf. Die Krankheit kann durchaus wiederkehren und in die chronische Form übergehen. Darüber hinaus kann eine subkutane eitrige Paraproktitis nicht nur in der erstgenannten, sondern auch in einem anderen Teil des Perineums auftreten. Es kann jederzeit passieren - in einer Woche, einem oder mehreren Monaten oder sogar einem Jahr. Mit der Wiederentwicklung der Krankheit ähneln die Symptome den obigen Symptomen.

Abhängig davon, wo sich die anale Krypta befindet, die den Prozess begonnen hat, wird die subkutane Paraproktitis im Rektum unterteilt:

Die Erkrankung wird auch danach klassifiziert, wie der eitrige Verlauf in Bezug auf den analen Schließmuskel verläuft. Auf dieser Basis wird Paraproktitis unterteilt in:

  • verletzen;
  • Extrasinus;
  • transsfunktionell.

Diagnose der Krankheit

Für einen erfahrenen Arzt ist die Diagnose einer akuten subkutanen Paraproktitis nicht schwierig. Dies liegt daran, dass bei dieser Erkrankung der im Unterhautgewebe lokalisierte Abszess recht deutlich erscheint:

  • glatte Hautfalten um den After;
  • Hyperämie der Haut auf der betroffenen Seite;
  • Deformität des Analkanals;
  • Auswölbung und Schwellung der Haut an einer bestimmten Stelle in der Nähe des Afteres.

Obwohl die visuelle Untersuchung und das Abtasten der Diagnose offensichtlich ist, wird zwingend eine digitale Untersuchung des Analkanals und des Rektums durchgeführt. Es hilft dabei, die Verbindung des Abszesses mit dem Darm herzustellen, die betroffene Gruft zu erkennen und andere Arten von Krankheiten zu beseitigen. Normalerweise reicht es aus, solche Untersuchungen genau zu diagnostizieren.

Weitere Instrumentalstudien wie die Sphinkterometrie, die Rektoromanoskopie und andere werden äußerst selten eingesetzt, da sie bei akuter Paraproktitis sehr schmerzhaft sind.

Merkmale der Behandlung

Wie andere Arten von Paraproktitis wird die subkutane Behandlung nur chirurgisch behandelt. Der Zweck der Operation besteht darin, den Abszess zu öffnen und zu entleeren und dann das Eingangstor der Infektion zu beseitigen. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn die Anästhesie wirkt, bestimmt der Arzt den Ort der betroffenen Nebenhöhle genau. Bei der subkutanen Paraproktitis wird ein Abszess durch einen halbmondförmigen Einschnitt geöffnet, dann:

  • eitrige Fingerhöhle sorgfältig untersucht;
  • die Jumper teilen und eitrige Tropfen beseitigen;
  • Durch den Hohlraum mit einer bauchigen Sonde in den betroffenen Sinus eindringen, einen Teil der Schleimhaut und die Haut ausschneiden, die zusammen mit dem Sinus die Wand des Hohlraums bilden.

Wenn der Patient eine subkutane submuköse Paraproktitis hat, kann eine andere Behandlungstaktik angewendet werden. Während dieses Vorgangs erfolgt der Einschnitt in radialer Richtung. Danach werden die Ränder der Inzision und die betroffene Analgruft zusammen mit der Fistelöffnung herausgeschnitten. Nach der Operation wird ein Verband auf die Wunde aufgebracht, zusätzlich kann ein Dampfschlauch in das Darmlumen eingeführt werden.

In der postoperativen Phase wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  1. Tägliche Verbände mit antibakteriellen Salben und Antiseptika.
  2. Physiotherapeutische Behandlung Dies kann Mikrowellentherapie, ultraviolette Strahlung und ultrahohe Frequenzen sein.
  3. Diät In den ersten Tagen nach der Operation müssen Sie eine Diät einhalten, die die Motilitätsverbesserung und den Stuhlgang mildert.

Nach der Entlassung muss der Patient die täglichen Verbände fortsetzen. Sie können sie selbst oder mit der Hilfe von Verwandten machen. Als zusätzliches Verfahren empfiehlt der Arzt möglicherweise Sitzbäder mit Infusionen von Kamille oder Ringelblume (Microclysters). Manchmal erfordert die subkutane Paraproktitis eine Behandlung mit Antibiotika. Eine antibakterielle Therapie wird in der Regel verschrieben, wenn das Fieber nach der Operation längere Zeit anhält oder eine schwere Entzündung anhält.

Was ist und wie gefährlich die subkutane Paraproktitis ist

Die subkutane Paraproktitis ist ein entzündlicher Prozess, der die pararektale Region betrifft. Bei dieser Form der Erkrankung betrifft das subkutane Fettgewebe, das sich in der Nähe des Afteres befindet.

Die subkutane Paraproktitis ist aufgrund des Verlaufs, der möglichen Konsequenzen und der Komplexität der Behandlung eine primitive Erkrankung der proktologischen Gruppe.

Eine rechtzeitig erkannte Erkrankung ist in der Regel perfekt behandelbar und verursacht für die Patienten keine erheblichen Beschwerden. In dem heutigen Artikel werden wir ausführlicher über subkutane Paraproktitis sprechen, wobei wir die Ursachen der Entwicklung, Symptome und Merkmale der Therapie in Betracht ziehen.

Ursachen der subkutanen Paraproktitis

Subkutane Paraproktitis - eine ernste Diagnose.

Wie oben erwähnt, handelt es sich bei der subkutanen Paraproktitis um eine Entzündung des pararektalen Bereichs. Der Grund für seine Entwicklung ist die ungünstige Aktivität der pathogenen Mikroflora, dargestellt durch Darmbakterien und Pilze.

Indem schädliche Mikroorganismen in die subkutanen Schichten oder Schleimhäute eindringen, beginnen sie, sich aktiv in diesen Geweben zu "managen" und provozieren einen Entzündungsprozess. In der Regel erfolgt die Infektion durch Wunden, eitrige Formationen oder Afterhöhlen im Magen-Darm-Trakt.

Studien von Proktologen zeigen, dass alle Gewebe in unmittelbarer Nähe des Rektums mit einer ungünstigen Mikroflora infiziert sein können.

Mit dem aktiven Leben können pathogene Organismen absolut alles infizieren - vom Weichgewebe der Schleimhäute bis zum eher groben Epithel. Viele Faktoren rufen eine subkutane Paraproktitis hervor. Die wichtigsten sind:

  • schwache Immunität;
  • für Hämorrhoiden;
  • Diabetes mellitus;
  • wiederkehrende Probleme mit dem Stuhl (Durchfall, Verstopfung);
  • häufiger Gebrauch von Gegenständen, die durch den After in den Körper eingeführt werden;
  • das Vorhandensein von Wunden und Verletzungen im Bereich der Rektalöffnung.

Es ist wichtig, auf die Entwicklung der subkutanen Paraproktitis ohne signifikante Verlangsamung zu reagieren. In Bezug auf die Behandlung ist diese Krankheit einfach und in Bezug auf mögliche Komplikationen nicht besonders gefährlich.

Trotzdem kann sogar eine subkutane Paraproktitis Gewebeabszesse und die stärksten eitrigen Läsionen hervorrufen, sodass die Behandlung der Krankheit nicht ignoriert werden darf.

Klassifizierung von Krankheiten

Konservative Behandlung führt nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

Die Paraproktitis ist hinsichtlich der möglichen Einstufungen äußerst vielfältig. Die subkutane Form der Krankheit wird durch viele Parameter geteilt.

Die Hauptklassifikation einer solchen Paraproktitis ist ihre Einteilung in die Lokalisierung des Entzündungsprozesses. Hier sind zugeteilt:

  • Hintere Paraproktitis - Entzündung der Unterhautregion des Afters, die die Rektumschleimhaut beeinflusst. Oft wird dies bei gleichzeitigem Fluss der submukosalen und subkutanen Paraproktitis beobachtet.
  • Die Paraproktitis anterior ist ein entzündlicher Prozess, der das vom Rektum entfernte Gewebe beeinflusst.
  • Die laterale Paraproktitis ist eine Art von Pathologie, die durch eine Entzündung der subkutanen Zonen auf der linken oder rechten Seite des Afters gekennzeichnet ist.

Durch die Art der Strömung emittieren:

  1. Die chronische Form der Paraproktitis ist eine langwierige und träge fließende Entzündung, die mit einer gewissen Periodizität verstärkt wird.
  2. Die akute Form der Paraproktitis ist eine typische Entzündung des Unterhautgewebes des Anus, die sich einmal manifestiert.

Zusätzlich zu diesen Klassifizierungen verwenden Ärzte Einheiten:

  • durch die Art der Läsion des Analsphinkters - intrasphinkterische, transkriptive oder extasphinktische Paraproktitis;
  • nach der Art der pathogenen Mikroflora - Streptokokken, Helicobacter und anderer Paraproktitis;
  • durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen - komplizierte und nicht komplizierte Paraproktitis.

Grundsätzlich ist es für Patienten mit Klassifikationspathologie nicht erforderlich zu wissen. Für die allgemeine Information waren die Hauptarten der subkutanen Paraproktitis dennoch eine Überlegung wert.

Symptome der Pathologie

Subkutane Paraproktitis leicht diagnostiziert.

Die subkutane Pankreatitis ist diagnostisch die einfachste Form der Erkrankung. Die Symptome der Krankheit sind immer ausgeprägt, wodurch es möglich ist, den Fluss eines solchen Menschen absolut zu bestimmen.

Typische Anzeichen einer subkutanen Pankreatitis sind:

  1. erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 Grad Celsius;
  2. allgemeines Fieber, manifestiert sich im Auftreten von Schüttelfrost, schlechter Gesundheit, Schmerzen in den Knochen, Gelenken und Appetitlosigkeit;
  3. starke Schmerzen in der Nähe des Anus, die schießen, ruckeln und schmerzen können;
    vermehrte Beschwerden beim Stuhlgang;
  4. schwere Hyperämie der Haut im betroffenen Bereich (Rötung des Anus).

Das Auftreten dieser Symptome signalisiert fast immer den Verlauf der subkutanen Pankreatitis. Ihre Anwesenheit zu ignorieren ist unerwünscht. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Proktologen aufsuchen.

Bestätigen oder Ablehnen des Krankheitsverlaufs ist nur nach Untersuchungen möglich. Methoden werden verwendet, um eine subkutane Paraproktitis zu identifizieren:

  • Palpationsverfahren im Bereich des Afteres;
  • Fistulographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Blutuntersuchungen;
  • Abstriche aus dem Darm nehmen.

Natürlich kann der betroffene Bereich diagnostiziert werden - der Bereich des Afteres. Entsprechend den Ergebnissen der qualitativen Untersuchung wird eine genaue Diagnose an den Patienten gestellt und der Schweregrad der bestehenden Erkrankung bestimmt.

Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose wird der weitere Vektor der Therapie bestimmt und die Maßnahmen zur Behandlung ergriffen.

Konservative Therapie

Subkutane Paraproktitis - chirurgische Behandlung

Die Hauptmethode zur Beseitigung der subkutanen Paraproktitis ist die Durchführung der Operation. Im Verlauf des chirurgischen Eingriffs werden die Nekropsien geöffnet, das betroffene Gewebe entfernt und die erforderlichen Nähte angelegt.

Nach der Operation wird der Patient von Spezialisten beobachtet, die ihm helfen, sich zu erholen. Die chirurgische Behandlung der Paraproktitis ist in der Regel einfach organisiert und bereitet den Patienten keine Schwierigkeiten.

Wenn Sie nicht unter das Messer gehen wollen, hat jede Person das Recht, mit Hilfe von Medikamenten von der Krankheit zu heilen. Die Organisation einer konservativen Behandlung der subkutanen Paraproktitis ist nur mit Zustimmung des Arztes möglich.

In den meisten Fällen werden Antibiotika und Antisymptomatika eingesetzt, um den Entzündungsprozess zu beseitigen. Die ersten Medikamente können die Ursache der Pathologie beseitigen, die zweite - um die unangenehmen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen.

Bei subkutaner Pankreatitis werden viele Medikamente verschrieben. Häufig verwendet:

  • Antibiotika vom Typ Metronidazol, Amikacin oder Gentamicin.
  • Rektalsuppositorien mit antibakteriellen, hämostatischen und wundheilenden Eigenschaften.
  • Ichthyolsalbe zur Bekämpfung von eitrigen Formationen und zur Linderung von Schmerzen im After.

Neben den Profilmitteln werden Sitzbäder verwendet. Als Beispiel können Sie das Bad anhand von Heilkräutern mit antiseptischer Wirkung (Kamille oder Ringelblume) feststellen. Bei starken Schmerzen wird Novocain häufig zu der Flüssigkeit hinzugefügt, wodurch jegliche Beschwerden beseitigt werden können.

Wie vom Arzt verordnet, ist es möglich, zu verwenden:

  1. mikroklizm;
  2. orale Schmerzmittel.

Die subkutane Paraproktitis muss zusammen mit dem Arzt behandelt werden. Die Pathologie ist natürlich nicht gefährlich, aber ohne geeignete Therapie kann sie kompliziert sein. Dies zuzulassen lohnt sich nicht, daher ist es wünschenswert, die Selbstbehandlung der Paraproktitis zu minimieren.

Methoden der traditionellen Medizin

Volksheilmittel sind in den frühen Stadien der Krankheit wirksamer

Volksheilmittel bei subkutaner Paraproktitis werden als Hilfsmittel für die verwendeten Medikamente eingesetzt. Alternativmedizinische Methoden können die unangenehmen Symptome der Krankheit beseitigen und den gesamten Therapieprozess beschleunigen.

Natürlich sprechen wir über den richtigen und angemessenen Gebrauch von hausgemachten Werkzeugen. Die größten Auswirkungen bei der Bekämpfung der subkutanen Paraproktitis haben:

  • Holzasche, die als Abkochung verwendet wird. Um es vorzubereiten, müssen Sie 100-150 g Asche mit 8 Liter Wasser mischen. Die resultierende Mischung wird zum Kochen gebracht, brät etwa 30 bis 40 Minuten und wird auf eine angenehme Hauttemperatur abgekühlt. Die Brühe wird zum Organisieren von sitzenden Tabletts verwendet. Eine wunde Stelle in einer Flüssigkeit zu halten, ist mindestens eine halbe Stunde lang wichtig. Die gebrauchte Brühe muss nicht ausgegossen werden. Nach dem Erhitzen kann sie wiederverwendet werden.
  • Infusion von Ringelblume, verwendet für Microclyster. Dieses Werkzeug vorbereiten ist einfach. Es werden 50 bis 70 Gramm Blumen der Pflanze und ein halber Liter kochendes Wasser benötigt. Beim Mischen der Komponenten ist es wichtig, dass die resultierende Substanz mindestens 2-3 Stunden besteht, anschließend für den vorgesehenen Zweck belastet und verwendet wird. Wiederum Calendula-Infusion für Microclyster anwenden.
  • Komprimierte Heilkräuter, die 2-3 Mal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Zur Zubereitung können Sie Kamille oder Salbei nehmen. Kräutertöpfe werden zur Herstellung von Lotionen aus Gaze oder gewöhnlichen Stoffen verwendet. Kompressen sollten warm sein. Die richtige Wirkung wird erzielt, wenn Sie die Lotion mindestens 15-20 Minuten lang aufbewahren. Heilkräuter helfen dabei, Entzündungen zu reduzieren und die Heilung des betroffenen Gewebes zu beschleunigen.

Unsere Ressource empfiehlt dringend, die subkutane Paraproktitis mit äußerster Vorsicht konservativ zu behandeln und den Arzt zu konsultieren. Ein solcher Ansatz wird Komplikationen der Krankheit vermeiden und die Therapie effektiver gestalten.

Vielleicht sind in diesem Zusammenhang die wichtigsten Bestimmungen zum Thema des heutigen Artikels zu Ende gegangen. Wie Sie sehen, ist die subkutane Paraproktitis eine relativ ungefährliche Krankheit, die nur eine rechtzeitige und unkomplizierte Therapie erfordert. Hoffentlich hat das vorgestellte Material jedem Leser unserer Ressource geholfen, dies zu verstehen. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und eine erfolgreiche Behandlung aller Beschwerden!

Alles über Paraproktitis - im Video:

Einen Fehler bemerkt? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste, um uns dies mitzuteilen.

Symptome und Behandlung der subkutanen Paraproktitis

Bei der subkutanen Paraproktitis handelt es sich um eine eitrige Entzündung von Fettgewebe, die sich um das Rektum in der Nähe des Afteres befindet.

Diese Art von Paraproktitis ist für die Krankheit am einfachsten. In den meisten Fällen hat es Symptome ausgesprochen und spricht gut auf die Behandlung an.

Ursachen der subkutanen Paraproktitis

Die Hauptursache für die eitrige Bildung im adrektalen Bereich sind schädliche Mikroorganismen, die im Rektum leben und in die subkutanen Schichten eindringen, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Die wichtigsten Erreger der Paraproktitis sind:

  • anaerobe Bakterien;
  • Staphylococcus;
  • Enterokokken;
  • E. coli.

Diese Bakterien können durch Morgagnis Krypten, Afterhöhlen, Geschwüre und Wunden auf der Haut in die subkutanen Schichten eindringen. Zur gleichen Zeit können schädliche Mikroorganismen jeden zellulären Geweberaum infizieren, der sich in der Nähe des Rektums befindet: die Fettschicht, die Submukosaschicht, die Beckenregion usw. In schweren Fällen betrifft die Krankheit gleichzeitig mehrere Bereiche.

Es gibt bestimmte Faktoren, deren Vorhandensein das Risiko einer subkutanen Paraproktitis erhöht. Dazu gehören:

  • häufige Störungen des Verdauungssystems, die Verstopfung und Durchfall verursachen;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschlechtsverkehr auf rektalem Weg;
  • das Vorhandensein von Wunden und Rissen in der Nähe des Afteres;
  • Hämorrhoiden;
  • geschwächte Immunität.

Arten und Symptome der subkutanen Paraproktitis

Paraproktitis kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten, die sich in Schweregrad, Anzeichen und Behandlungsmethoden unterscheiden. In der Medizin unterscheidet man die akute und chronische subkutane Paraproktitis.

Die akute Form tritt in den meisten Fällen unerwartet auf und zeigt deutlich Symptome. Es ist durch die Bildung von Cellulitis oder Abszess gekennzeichnet. Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • akuter Schmerz im After, der mit dem Stuhlgang zunimmt;
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung oder Durchfall);
  • erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 ° C;
  • Schließmuskel klafft;
  • allgemeine Körperermüdung;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit.

In den frühen Stadien der Erkrankung kann bei der Untersuchung des Anus in der Tiefe der subkutanen Zone eine schmerzhafte Verhärtung (Abszess) festgestellt werden. Nach einiger Zeit Rötung in diesem Bereich und eine leichte Schwellung aufgrund des Entzündungsprozesses. Wenn dem Patienten keine wirksame Behandlung verordnet wird, kann die Entzündung die ischeorektale Zone beeinflussen, obwohl ein Geschwür normalerweise für 4–7 Tage durch die Haut oder die Schleimhaut alleine geöffnet wird. Danach heilt die Wunde und der Patient erholt sich vollständig.

In einigen Fällen kann es jedoch zu einer erneuten Infektion kommen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Loch des ehemaligen Abszesses mit einer fragilen Narbe wächst. In diesem Fall kann ein Abszess nicht nur am Ort des früheren Abszesses auftreten, sondern auch einen neuen Bereich im Perineum treffen. Wiederholte Entzündungen können jederzeit auftreten: in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr. Der Auslöser für das Wiederauftreten der Krankheit ist eine Störung des Verdauungssystems, Hypothermie, Trauma im Anus, geschwächtes Immunsystem usw. Die Anzeichen einer chronischen subkutanen Paraproktitis sind der akuten Form absolut ähnlich.

Diagnose der subkutanen Paraproktitis

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben kann.

Um den Ort des Abszesses genau zu bestimmen, wird eine Palpation der rektalen Öffnung durchgeführt. Da dieses Verfahren mit starken Schmerzen einhergehen kann, wird dem Patienten vor der Untersuchung eine örtliche Betäubung verordnet.

Nach Bestätigung der Diagnose des Patienten werden sie in ein Krankenhaus eingeliefert und eine Operation zur Entfernung eines Abszesses durchgeführt.

Bei Schwierigkeiten bei der richtigen Diagnose wird ein zusätzlicher Ultraschall des Perineums durchgeführt. Damit können Sie die Lokalisation und Größe des Abszesses sowie die Art der Veränderungen in benachbarten Geweben genauer bestimmen.

In einigen Fällen können Fistulographie und Radiographie verwendet werden. Die erste Diagnosemethode ermöglicht die Beurteilung der Richtung des Fisteleintritts und die zweite Bestimmung des angeborenen Tumors.

Behandlung der subkutanen Paraproktitis

Die Hauptmethode zur Behandlung dieser Krankheit ist die Operation. Wenn der Chirurg die Lokalisation und die Größe des Abszesses gut kennt und die angrenzenden Gewebe in einem zufriedenstellenden Zustand sind, wird eine einzelne Operation durchgeführt. In diesem Fall öffnet der Chirurg die Eitration und reinigt seine Höhle von Eiter und Analkrypta.

In einigen Fällen ist die gleichzeitige Operation nicht möglich. Die Gründe dafür können sein:

  • ernster Zustand des Patienten;
  • unbekannte Lokalisation von Abszess und eitriger Passage.

In diesem Fall besteht die Operation aus zwei Stufen. Zunächst wird eine Notöffnung und Reinigung des Abszesses durchgeführt. In der zweiten Phase (einige Tage nach der ersten Operation) werden die betroffenen Drüsen und die Krypta entfernt.

Nach der Operation muss der Patient täglich antibakterielle und antiseptische Salben anlegen.

Während dieser Zeit wird auch eine physiotherapeutische Behandlung mit Mikrowellentherapie, Ultraschall und ultravioletter Strahlung verordnet. In der postoperativen Phase können auch traditionelle Mittel eingesetzt werden, die eine beschleunigte Wundheilung fördern. Dazu gehören:

  1. Microclysters Honig als Füllstoff oder Calendulatinktur kann als Füllstoff dienen. Ein Einlauf sollte sehr vorsichtig sein, um keine zusätzliche Reizung zu provozieren. Es wird empfohlen, nur Birnen mit einer in Öl geschmierten Gummispitze zu verwenden.
  2. Dachsfett. In Fett getauchte Wattestäbchen werden über Nacht in das Rektalloch eingeführt.
  3. Mumie Zehn Tabletten dieses Tools sollten in 1 EL aufgelöst werden. Wasser und Dehnung. Füllen Sie danach das Becken mit 4-6 Liter warmem Wasser, fügen Sie die Mumienlösung hinzu und baden Sie 2-3 mal täglich etwa 10 Minuten lang.

Um das Auftreten einer subkutanen Paraproktitis zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, insbesondere wenn Sie an Hämorrhoiden, Diabetes oder häufiger Verstopfung leiden. Als vorbeugende Maßnahme können Sie Vitamine zur Stärkung des Immunsystems einnehmen, eine Überkühlung des Körpers vermeiden, keine Nahrungsmittel essen, die Verstopfung verursachen, die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten usw.

Behandlung der akuten subkutanen Paraproktitis

Die subkutane Paraproktitis ist eine Form der Erkrankung, wenn der Entzündungsschwerpunkt den Bereich des subkutanen Fettgewebes betrifft, der sich in unmittelbarer Nähe des Anus befindet. Diese Art von Paraproktitis gilt als die einfachste und gut behandelbare.

Klassifizierung

Je nach Verlaufsform wird eine chronische akute subkutane Paraproktitis unterschieden, die durch hellere Symptome gekennzeichnet ist.

Abhängig von der Lokalisation der Entzündungsstelle werden folgende unterschieden:

Die akute eitrige subkutane Paraproktitis ist abhängig vom Verlauf der Eitrationsprozesse:

  1. Intra sphinkterisch (am häufigsten)
  2. Transsfincter
  3. Extrasphinktere (die seltenste Option).

Ursachen der Entwicklung

Der Hauptgrund, der zum Auftreten der Krankheit führen kann, ist das Eindringen von im Rektum lebenden schädlichen Mikroorganismen.

Diese Mikroorganismen können jede Region in der Nähe des Rektums infizieren: die Fettschicht, die Submukosa und die Beckenbodenzone.

In einigen Fällen deckt der Entzündungsprozess einen größeren Bereich ab. In diesem Fall findet eine subkutane submuköse Paraproktitis statt.

Hauptpathogene Mikroorganismen:

  1. Anaerobe Bakterien
  2. Staphylokokken, Enterokokken
  3. E. coli.

Die sekundären Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, sind:

  1. Hautschäden in unmittelbarer Nähe des Anus (Risse, Wunden)
  2. Analverkehr
  3. Erkrankungen des Verdauungstraktes
  4. Anhaltender Rückgang der Abwehrkräfte
  5. Krankheiten wie Diabetes, Hämorrhoiden
  6. Stuhlstörungen.

Symptome und Diagnose

Die subkutane Paraproktitis zeichnet sich durch ein helles Krankheitsbild aus, einschließlich der folgenden Symptome:

  1. Deutlicher Anstieg der Körpertemperatur, Verschlechterung des Wohlbefindens, verbunden mit diesem Zustand.
  2. In den ersten Tagen der Entstehung der Krankheit klagt der Patient über starke Schmerzen im Bereich des Afteres. Die schmerzhaften Empfindungen nehmen während des Stuhlgangs zu.
  3. Die Haut in der Nähe des Anus schwillt an, verdichtet sich. Ändert die Farbe der Haut (Rötung). Es gibt starke Schmerzen, selbst mit einer leichten mechanischen Wirkung.

Bei der Diagnosestellung beurteilt der Arzt das klinische Bild (Symptomensatz), den Zustand des Patienten und das Vorhandensein negativer Faktoren.

Folgende Diagnosemethoden werden verwendet:

  1. Untersuchung des rektalen Bereichs durch Abtasten. Als Ergebnis dieses Ereignisses wird das Vorhandensein eines schmerzhaften Abszesses bestimmt, der Ort seiner Lokalisierung wird festgelegt.
  2. Die Fistulographie zeigt die Größe des Abszesses, seinen Zustand. Bei subkutaner Paraproktitis gilt diese Methode nicht als obligatorisch, sie wird nur in einigen Fällen angewendet.
  3. Mit Ultraschall können Sie den Ort des Abszesses genau bestimmen, die Größe einer eitrigen Kavität.

Der Patient muss außerdem eine Reihe von Labortests bestehen, insbesondere einen Bluttest zur Bestimmung des ESR-Spiegels (eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an) sowie eine bakteriologische Impfung zur Bestimmung des die Krankheit verursachenden Mikroorganismus.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

In milden Fällen, wenn der Entzündungsprozess ohne Komplikationen abläuft, werden die Lokalisation des Abszesses, seine Abmessungen und eine einzelne Operation durchgeführt. Danach öffnet der Arzt den Abszess, entfernt eitrigen Inhalt und reinigt den angegebenen Bereich.

Für eine vollständige Heilung ist nicht nur die Operation selbst wichtig, sondern auch die postoperative Periode.

Innerhalb weniger Tage nach der Operation werden dem Patienten zusätzliche Behandlungsmethoden verschrieben, zum Beispiel Physiotherapie, Hausbehandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin.

Die Anzahl der Hausmittel umfasst:

  1. Microclyster mit unterschiedlicher Füllung (Honig wird verwendet, mit Wasser verdünnt, Calendulatinktur).
  2. In Dachsfett getränkte Tampons. Treten Sie nachts in die Analpassage ein.
  3. Bad mit Mama Mumie 10 Tabletten in Wasser gelöst, die Lösung wird in ein warmes Bad gegeben. Baddauer - 10 - 15 Minuten.

Es ist wichtig zu wissen, dass Hausmittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden können.

Diese heimtückische Krankheit ist eine akute subkutane Paraproktitis: zugrunde liegende Gefahren, Methoden zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung

Die Bildung von eitrigem Infiltrat, das unter der Haut in der Nähe des Afteres lokalisiert ist, wird als subkutane Paraproktitis bezeichnet. Diese Variante der Paraproktitis ist die häufigste. Die Krankheit äußert sich mit hohen Körpertemperaturen und heftigen Schmerzen in der Nähe des Anus während der Stuhlgänge. Diese Form der Pathologie ist für die Art des Verlaufs am einfachsten und wird gut behandelt. Wenn jedoch Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sich an den Proktologen wenden, um eine andere gefährliche Pathologie auszuschließen und eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Arten der subkutanen Paraproktitis

Subkutane Paraproktitis tritt in zwei Formen auf:

  • akut;
  • chronisch.

Die akute Art der Paraproktitis hängt vom Verlauf des Eitrationsprozesses ab:

  • intrasfinkterny;
  • transsfunktionell;
  • Extrasinus.

Je nach Lokalisation der Entzündung ordnen Sie zu:

Die Ursachen der Pathologie

Der Hauptgrund für die Entstehung einer akuten Paraproktitis ist das Eindringen von Mikroorganismen in die pararektale Region. Es gibt auch andere Ursachen der Krankheit:

Die Ursache der Erkrankung kann Diabetes sein.

  • Schädigung der Unversehrtheit der Haut in der Nähe des Afteres;
  • Analverkehr;
  • Darmerkrankungen;
  • reduzierte Immunität;
  • Entwicklung von Hämorrhoiden;
  • Diabetes mellitus;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Infektion durch Organe, die sich in der Nähe des Rektums befinden;
  • Infektion durch den Blutkreislauf.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Symptome einer Paraproktitis

Solche Symptome der subkutanen Paraproktitis werden unterschieden:

  • hohe Körpertemperatur;
  • starke Schmerzen in der Nähe des Anus;
  • Erhöhter Schmerz beim Stuhlgang;
  • das Auftreten von Ödemen, Verhärtung und Hyperämie der Haut im betroffenen Bereich;
  • Das Berühren des betroffenen Bereichs wird von starken Schmerzen begleitet.
  • das Auftreten von Schüttelfrost, Gelenk- und Muskelschmerzen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diagnosemaßnahmen

Wenn eine Person eine eitrige Paraproktitis hat, muss sie sich an einen Proktologen wenden und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen. Der Arzt wird die Beschwerden des Patienten aufzeichnen und eine Untersuchung durchführen. Bei der visuellen Untersuchung zeigte sich eine Hyperämie, Schwellung des betroffenen Bereichs. Bei einer digitalen Untersuchung wird eine dichte und sehr schmerzhafte Infiltration festgestellt, eine entzündete und verdichtete Submukosakugel. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt spezielle Tests und Labortests. Dazu gehören:

Für eine detailliertere Prüfung wird das BAK-Seeding zugewiesen.

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Blutbiochemie;
  • bakteriologische Kultur auf einem Nährmedium;
  • Ultraschall;
  • fistulographische Untersuchungstechniken.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Pathologische Behandlung

Mit der Entwicklung einer eitrigen Paraproktitis in einer Person kann man nicht unabhängig versuchen, zu heilen, da dies zu Komplikationen der Krankheit führen kann. Daher müssen Sie bei den ersten Manifestationen zum Arzt gehen. Bei der Aufnahme sammelt der Spezialist die Krankheitsgeschichte und führt eine Inspektion durch. Dann wird der Arzt eine vergleichende Diagnose mit anderen Krankheiten stellen, spezielle Forschungsmethoden vorschreiben und eine Diagnose stellen.

Als Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, um den Abszess zu öffnen, und eine Behandlung ohne Operation - medikamentöse Therapie und traditionelle Heilmittel. Den Patienten wird auch Diätkost verschrieben.

Chirurgische Behandlung

Vor dem Öffnen des Abszesses wird der Patient in Vollnarkose behandelt. Dann öffnet der Arzt mit speziellen Werkzeugen das Entzündungszentrum und leitet den Abszess ab. Danach findet der Arzt die betroffene Gruft und die eitrige Bewegung und entfernt sie. Der Chirurg entfernt auch alle Gewebe, die von dem eitrigen Prozess betroffen sind.

Nach der Operation in der postoperativen Periode wird jedem Patienten angezeigt:

  • Wundauflagen mit Antiseptika und regenerierenden Medikamenten.
  • Physiotherapie
  • Medikamente zur Schmerzlinderung erhalten.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Drogentherapie

Zur Behandlung der Paraproktitis werden in der Tabelle dargestellte Medikamente verwendet:

Subkutane Paraproktitis

Die subkutane Paraproktitis ist eine akute Paraproktitis, die sich im subkutanen Fettgewebe nahe dem After des Rektums befindet. Dies ist eine Art Paraproktitis - die einfachste in ihrem Verlauf und ihren Folgen. Sie tritt am häufigsten bei anderen Lokalisationen auf. Darüber hinaus hat die subkutane Paraproktitis das lebendigste klinische Bild und wird am besten behandelt.

Symptome der subkutanen Paraproktitis

Es gibt mehrere Gruppen von Symptomen, die diese Art von Krankheit charakterisieren:

  1. Der Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, begleitet von Schüttelfrost, schlechter Gesundheit, Schmerzen in den Knochen, Gelenken, Muskeln und einer Verschlechterung des Appetits.
  2. Intensiver Schmerz um den After, Schießen, Zucken, der in den ersten Tagen der Krankheit auftritt und allmählich zunimmt. Oft treten Schmerzen beim Stuhlgang auf.
  3. Verschüttete Rötung der Haut im schmerzenden Bereich nahe dem After. Die Haut ist versiegelt, ödematös, fühlt sich bei erhöhter lokaler Temperatur an. Palpation dieser Gegend ist äußerst schmerzhaft.

Mit solchen Symptomen gehen die meisten Kranken in den ersten Tagen zum Arzt. Die Diagnose einer subkutanen Paraproktitis bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Ein Arzt fragt einen Kranken nach Beschwerden, Lebensgeschichte und Krankheit. Aus der Geschichte der Krankheit ist es wichtig zu wissen, wann und wie die Symptome begannen, wie sie sich entwickelten.

In der Geschichte des Lebens erregen prädisponierende Faktoren die Aufmerksamkeit: das Vorhandensein von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hämorrhoiden, Anusfissuren, Morbus Crohn usw. Bei der äußerlichen Untersuchung des betroffenen Bereiches sieht der Arzt einen roten, geschwollenen Bereich, manchmal ist ein Abszess unter der Haut sichtbar. Die Palpation wird durch eine sehr schmerzhafte, dichte Infiltration bestimmt. In der analen Zone können Hämorrhoiden, Rissbildungen des Rektums sein. Wie die subkutane Paraproktitis aussieht, sehen Sie auf dem Foto im spezialisierten Bereich der Website.

Neben der externen Untersuchung und Patientenbefragung führt der Spezialist folgende Prozeduren durch:

  • Digitale Rektaluntersuchung, bei der ein schmerzhafter Abszess, Ödem, Schwellung der Darmwand festgestellt wird.
  • Die Fistulographie ist für den subkutanen Prozess optional. Manchmal wird es durchgeführt, um die Grenzen der Läsion, die Größe des Abszesses, aufzuklären.
  • Ultraschall mit hoher Genauigkeit hilft dabei, den Ort des Abszesses, den eitrigen Schlaganfall, das Vorhandensein von Hohlräumen und das Austreten von Eiter festzustellen.
  • Im Allgemeinen wird das Blutbild durch erhöhte ESR und Leukozytose bestimmt.
  • Manchmal wird eine bakteriologische Impfung durchgeführt, um die Flora zu klären, die den Prozess verursacht hat.

Klassifikation der subkutanen Paraproktitis

Dieser Vorgang wird wie andere Arten der akuten Paraproktitis klassifiziert. Die subkutane Paraproktitis kann abhängig vom Ort des Beginns des Prozesses der analen Krypta im Rektum sein:

  • zurück
  • vorne;
  • seitlich.

In Bezug auf den analen Schließmuskel kann es unterschiedlich sein. Auf dieser Basis ist die subkutane Paraproktitis:

  • Intrasfinkternym (die häufigste Option);
  • transsfunktionell;
  • extravasphinktal (extrem selten).

Behandlung der subkutanen Paraproktitis

Die Hauptmethode zur Behandlung der subkutanen und anderen Arten von Paraproktitis ist die Operation. Meist werden bei dieser Art von Krankheit einstufige Operationen durchgeführt, da Die Lokalisation und die Grenzen des Abszesses sind allgemein bekannt, und die umgebenden Gewebe sind meist nicht betroffen. Während einer einstufigen Operation öffnet der proktologische Chirurg einen Abszess, reinigt gründlich seine Höhle, evakuiert Eiter, entfernt die anale Krypta, die den Prozess gestartet hat, und die Drüsen, die sich darin öffnen. Meistens sind die Ergebnisse einer solchen Behandlung gut, obwohl Komplikationen nicht selten sind.

Hindernisse für die Durchführung einer einstufigen Operation können sein:

  1. Unbekannter Ort von Abszess, Krypta und eitrigem Kurs.
  2. Schwerer Allgemeinzustand der operierten.

In einer solchen Situation wird ein Abszess dringend geöffnet und gereinigt, und die zweite Operationsstufe wird für mehrere Tage (in der Regel nicht mehr als eine Woche) vorgesehen. In der zweiten Stufe werden die betroffenen Krypta und Drüsen entfernt. Fotos von Operationen bei subkutaner Paraproktitis können auf der entsprechenden Seite der Website angezeigt werden.

Nach der Operation benötigt der Patient täglich Antiseptika, antibakterielle und regenerierende Salben. Physiotherapeutische Behandlung wird auch durchgeführt: ultraviolette Strahlung, ultrahohe Frequenzen, Mikrowellentherapie. Die Wahl der Technik erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten. Normalerweise genügen 5-10 Sitzungen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus führt der Patient selbst mit Hilfe eines Angehörigen oder Betreuers eine Bandagierung zu Hause durch, bis er vollständig geheilt ist. Mindestens 1 Mal pro Woche ist die Kontrolle durch den behandelnden Arzt oder Chirurgen am Wohnort erforderlich. Nach der Genesung kann ein Mensch seine gewohnte Lebensweise führen.

Die wichtigsten Symptome der subkutanen Paraproktitis und Merkmale der Behandlung

Subkutane Paraproktitis - Entzündung der subkutanen Fettschicht im Afterbereich. Er ist gekennzeichnet durch die Reifung des Abszesses, das Vorhandensein eines Abszesses. Im Vergleich zu anderen Formen der Paraproktitis können Sie am einfachsten behandeln. Die Symptome sind in der Regel ausgeprägt, die Diagnose ist nicht schwierig. Wenn die Symptome dieser Diagnose ähnlich sind, müssen Sie sich an einen Proktologen oder eine Operation wenden.

Ursachen und Krankheitserreger

Die Hauptursache der Erkrankung ist die Aktivität der pathogenen Mikroflora, deren Vertreter die Haut im Afterbereich durchdringen und einen Abszess verursachen.

Eitrige subkutane Paraproktitis wird am häufigsten durch folgende Erreger verursacht:

  • E. coli;
  • Enterokokken;
  • anaerobe Mikroorganismen;
  • Staphylococcus.

Diese Mikroorganismen dringen durch Krypten, Nebenhöhlen, Fissuren und Wunden auf der Haut im Afterbereich in die Unterhaut ein. Durch den Blutkreislauf kann sich die Infektion aus entfernten Quellen (Mandeln, Geschwüre, Furunkel) ausbreiten.

Die Wahrscheinlichkeit einer subkutanen Paraproktitis steigt unter dem Einfluss mehrerer Faktoren:

  • geschwächte Immunität durch Diäten und Fasten, schlechte Gewohnheiten;
  • Hämorrhoiden;
  • Einbringen von Fremdkörpern in den After;
  • inniger Kontakt auf der Rektalroute;
  • Diabetes mellitus;
  • offene Wunden und Risse im Perineum;
  • häufige Verstopfung und Durchfall.

Die schädliche Mikroflora beeinflusst verschiedene Bereiche des Zellraums unter der Haut, sie kann mehrere Male gleichzeitig beeinflussen, mit dem Ergebnis, dass sich allmählich eine eitrige Entzündung und eine Degeneration der Cellulose entwickeln.

Klassifizierung

Akute und chronische subkutane Paraproktitis unterscheiden sich durch die Form des Verlaufs. In akuter Form beginnt ein Abszess. Die Krankheit manifestiert sich plötzlich, mit einem akuten Beginn, gekennzeichnet durch: starke pochende Schmerzen in der analen Passage, die mit dem Stuhlgang zunehmen; Durchfall oder Verstopfung; hohes Fieber und Schwäche; Schwellungen und Engegefühl um den After; Schließmuskel "klaffend".

Je nach Lokalisierung des Entzündungsherdes variiert der Schweregrad der Symptome. Bei subkutaner Haut sind sie am hellsten, submuköse Paraproktitis ist durch weniger Schmerzen gekennzeichnet, ischiorektal und pelviorectal haben ein unscharfes klinisches Bild, Schmerzen sind langweilig, nekrotische Paraproktitis ist mit Gewebetod aufgrund einer schnellen Ausbreitung gefährlich.

Die chronische subkutane Paraproktitis zeichnet sich durch eine wellige Manifestation der klinischen Anzeichen aus, die darauf zurückzuführen ist, dass nach der Reifung und dem Durchbruch eines Geschwürs das nächste reifen kann. Ohne Behandlung wird die akute Paraproktitis chronisch. Daher muss die Behandlung der Krankheit unmittelbar nach dem Auftreten charakteristischer Symptome beginnen.

Für die chronische Form ist die Fistelbildung charakteristisch, durch die Eiter und Ichor ständig freigesetzt werden, die Symptome geglättet werden, der Zustand nur während der Abszessreifung verschlechtert wird, der Schmerz wird durch die Darmentleerung verschlimmert, wenn der Patient krank wird, nachdem der Schmerz unmittelbar vorüber ist.

Es gibt auch vordere, hintere und laterale Paraproktitis. Bezüglich der Merkmale und der Richtung der Läsion des Anus wird die subkutane Paraproktitis wie folgt klassifiziert:

  • Intrasfincture;
  • übertragend;
  • extrafunktionell.

Symptome

Die Symptome einer akuten subkutanen Paraproktitis sind schwer mit anderen zu verwechseln. Dies ist normalerweise:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte;
  • Symptome, die eine solche Temperatur begleiten - Schwäche, Schmerzen, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost;
  • starke Schmerzen im After, die während der Bewegung mit dem Stuhlgang zunehmen;
  • während der Reifung des Abszesses nimmt der Schmerz zu;
  • Schwellungen, Verdichtung, Rötung um den After;
  • wachsende Zeichen der Vergiftung.

Diagnose

Die Diagnose der subkutanen Paraproktitis für einen erfahrenen Proktologen ist nicht schwierig, es reicht aus, das Perineum zu palpieren und das klinische Bild zu sehen:

  • Die Haut um den After ist hyperämisch, mehr auf der Seite des Abszesses, die Hautfalten sind geglättet;
  • die Haut ist geschwollen, im Bereich der Entzündung ist ein Wulst vorhanden;
  • Es gibt eine Änderung in der Form des Analkanals.

Zusätzlich wird durch eine digitale Untersuchung des Rektums ermittelt, welche Krypta betroffen ist, ob zusätzliche Diagnosen vorliegen. Bei unerträglichen Schmerzen wird vor dem Eingriff eine Lokalanästhesie durchgeführt. Eine Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops und anderer Instrumente wird wegen der starken Schmerzen in diesem Bereich nicht verwendet. Nur in Ausnahmefällen, wenn die Diagnose geklärt werden muss oder ein Tumorverdacht besteht, Ultraschall und Radiographie durchführen.

Behandlung

Die Behandlung einer solchen Krankheit, wie bei jeder Paraproktitis, wird nur durch eine Operation durchgeführt. Nach der Reifung des Abszesses wird der Abszess geöffnet, gereinigt und die Drainage hergestellt. Gleichzeitig die betroffenen Krypta und Drüsen ausschneiden. Wenn der Zustand des Patienten es nicht erlaubt, beide Operationsschritte sofort auszuführen, wird die zweite Phase in wenigen Tagen durchgeführt. Bei subkutaner submuköser Paraproktitis ändern sich der Operationsverlauf, die Form der Einschnitte, die Reihenfolge der Entfernung der betroffenen Gewebe etwas.

Die nächste Stufe der Behandlung ist die Physiotherapie mit ultravioletten Strahlen und Ultraschall. Im Schritt im Bereich der Afterbandagen mit antiseptischen und antibakteriellen Salben. Nach der Operation wird manchmal ein Gasentlüftungsrohr in das Lumen des Darms eingeführt. Wenn die Körpertemperatur lange Zeit nicht sinkt, verschreibt der Arzt einen Kurs von Antibiotika.

Eine zusätzliche Behandlungsmethode ist die Verwendung von Rezepten der traditionellen Medizin. In der postoperativen Phase werden Wannen mit Calendula-Abkochung, Kamille, Mikro-Einläufe, Kompressen von medizinischen Abkochungen, Tampons mit Dachsfett vorgeschrieben.

In den ersten Wochen nach der Operation wird eine Diät empfohlen, die den Stuhlgang erleichtert. Es ist notwendig, kleine Portionen zu essen, gestampfte Nahrung zu trinken, mehr Flüssigkeit zu trinken, Nahrungsmittel auszuschließen, die den Darm reizen.

Die medikamentöse Behandlung der subkutanen Paraproktitis kann nur zu Beginn der Erkrankung verordnet werden, ist aber häufiger unwirksam. Der Arzt führt normalerweise Antibiotika, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel zu. Um jedoch ein Überfließen der Krankheit in eine chronische Form, Rückfälle und schwere Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Paraproktitis radikalisch zu behandeln - chirurgisch. Wenn Rezidive wiederkehren, werden Immunmodulatoren verschrieben.

In Zukunft kann der Patient spezielle körperliche Übungen erhalten, um den Blutfluss im Becken und in den unteren Extremitäten zu verbessern.

Prävention

Die Verhinderung der Entstehung einer subkutanen Paraproktitis ist durch einfache vorbeugende Maßnahmen möglich:

  • gründliche, ständige Hygiene des Perineums und der Afterregion;
  • Bekämpfung von Verstopfung, um ein Anplatzen am After zu vermeiden;
  • rechtzeitige Behandlung von Hämorrhoiden;
  • Stärkung der Immunität;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen;
  • aktiver Lebensstil;
  • Mangel an Unterkühlung.

Eine regelmäßige Empfehlung zur Vorbeugung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung, einschließlich eines Proktologen, insbesondere für Personen über 45 Jahre oder chronisch Kranke.

Paraproktitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Paraproktitis (aus dem Griechischen. Para - "around, around" und proktos - "Anus") ist eine eitrige Entzündung des Fettgewebes, das sich um das Rektum befindet. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Die Paraproktitis wird oft auch als Parasektalabszess bezeichnet.

Paraproktitis in Zahlen und Fakten:

  • Dies ist eine der häufigsten proktologischen Erkrankungen, die 20-40% aller Pathologien des Rektums ausmacht.
  • In Bezug auf die Prävalenz ist die Paraproktitis nur Analfissuren, Hämorrhoiden und Colitis (Entzündung des Dickdarms) unterlegen.
  • Männer werden im Vergleich zu Frauen 1,5-4-mal häufiger krank.
  • Paraproktitis tritt fast ausschließlich bei Erwachsenen auf. Fälle bei Kindern beschrieben sehr wenig.
  • Die Prävalenz der Paraproktitis in der Bevölkerung beträgt 0,5% (5 von 1000 Menschen haben die Krankheit).
  • Meistens werden die Menschen im Alter von 30-50 Jahren krank.

Merkmale der Anatomie des Rektums

Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Darms, 15-20 cm lang (bei einem Erwachsenen), der sich im Beckenraum befindet. Das Rektum geht in den After über, der den After öffnet.

Schichten der Rektalwand:

  • Die Schleimhaut ist die innere Schicht. Es hat im Gegensatz zu der Schleimhaut des Dickdarms keine Zotten und enthält eine große Anzahl von Schleim produzierenden Zellen.
  • Muskulöse Schicht Sie besteht aus zwei Schichten: In einem Muskel gehen sie in Längsrichtung und in der anderen - in Querrichtung. Im Bereich des Anus bilden Muskeln zwei starke Ringe - Schließmuskeln. Einer arbeitet unfreiwillig, der zweite gehorcht dem Willen des Menschen. Schließmuskeln sollen Kot halten. Während des Stuhlgangs sind sie entspannt.
  • Seröse Membran. Die äußere Schicht besteht aus Bindegewebe.

Außerhalb des Rektums ist Fettgewebe umgeben.

An der Stelle des Übergangs des Rektums in den Analkanal der Schleimhaut befinden sich Krypten - Vertiefungen in Form von Säcken. Am unteren Ende jeder Krypta öffnen sich die Schleimdrüsengänge (sie werden Analdrüsen genannt), die sich in der Dicke der Schließmuskeln befinden. Dieses anatomische Merkmal ist wichtig für die Entwicklung der Paraproktitis.

Ursachen der Paraproktitis

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Paraproktitis ist die Infektion des periorektalen Fettgewebes.

Mikroorganismen, die Paraproktitis verursachen können:

  • Am häufigsten: Staphylococcus, Streptococcus, E. coli, Proteus. Bei der gewöhnlichen Paraproktitis im Abszess wird in der Regel eine Kombination verschiedener Typen der aufgeführten Mikroorganismen gefunden.
  • Anaerobe Bakterien - leben unter anoxischen Bedingungen. Die Krankheit, die durch diese Erreger verursacht wird, tritt in schweren Formen auf:
    • faule Paraproktitis;
    • Gasphlegmone des Beckens;
    • anaerobe Sepsis.

  • Spezifische Infektionen. Paraproktitis kann eine der Manifestationen von Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose sein. Die Prävalenz dieser Arten von Paraproktitis beträgt 1-2% der Gesamtmenge.

Wege des Eindringens von Erregern in die periorektale Faser:

  • Bei Entzündungen von Rektumkrypten und Analdrüsen. Normalerweise dringt eine Infektion aus einer Krypta in den Kanal und dann in die Drüse ein. Es kommt zu einer Verstopfung des Kanals, was dazu führt, dass Eisen zu einem Abszess wird. Wenn sich die Entzündung tief ausbreitet, entwickelt sich eine Paraproktitis.
  • Infektion vom Rektum durch die Lymphgefäße mit Proktitis.
  • Verletzungen der Schleimhaut des Rektums. Kann auftreten, wenn ein Fremdkörper in den Darm aufgenommen wird, das Vorhandensein scharfer Gegenstände im Stuhl, während verschiedener medizinischer Eingriffe und Eingriffe am Rektum.
  • Verletzungen des Beckens und des Anus. In diesem Fall dringt die Infektion von außen in das Fettgewebe ein.
  • Die Ausbreitung der Entzündung aus den benachbarten Organen: die Prostatadrüse (bei Prostatitis), die Harnröhre (bei Urethritis), die weiblichen Genitalorgane (bei Adnexitis, Salpingoophoritis).

Faktoren, die für die Entwicklung einer Paraproktitis prädisponieren:
  • Schwächung der Immunität;
  • Erschöpfung, langes Fasten;
  • Alkoholismus;
  • schwere, häufige Infektionen;
  • chronische Infektionen;
  • Niederlage kleiner Gefäße bei Diabetes mellitus;
  • Atherosklerose;
  • Darmfunktionsstörung: Durchfall, Verstopfung;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • chronischer Entzündungsprozess in den Beckenorganen: Prostatitis (Entzündung der Prostatadrüse); Blasenentzündung (Blasenentzündung); Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Salpingo-Oophoritis (Entzündung der Gebärmutter);
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn

Arten von Paraproktitis

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses:

  • Akut. Es tritt in Form einer akuten eitrigen Entzündung auf. In der peri-rektalen Faser bildet sich ein Abszess (Abszess).
  • Chronisch (rektale Fistel). Fast immer (in 95% der Fälle) entwickelt es sich nach akuter Paraproktitis.

Arten der akuten Paraproktitis, abhängig vom Ort der Geschwüre:
  • subkutan - unter der Haut im After;
  • submukös - in unmittelbarer Nähe zum Rektum, unter der Schleimhaut;
  • ishiorectal - in der Nähe des Ischiasknochens;
  • Becken-Rektal (Becken-Rektal) - in der Beckenhöhle;
  • retrorektal - hinter dem Rektum.

Die Position des Abszesses ist während der Diagnose und der operativen Behandlung wichtig.

Arten von Fisteln bei chronischer Paraproktitis:

  • voll - zwei Öffnungen haben: an der Schleimhaut im Rektum und an der Haut;
  • unvollständig - ein Loch haben, und das zweite Ende der Fistel endet blind wie ein Sack;
  • außen - das Loch befindet sich auf der Haut;
  • intern - das Loch befindet sich auf der Schleimhaut des Rektums.