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Wie ist Warfarin einzunehmen und was ist das INR?

Hallo, liebe Leser und Gäste des Portals der Neurorehabilitation. In unserem Artikel geht es heute darum, was die INR ist, was das Medikament Warfarin ist, warum es verschrieben wird und wie es richtig eingenommen wird. Sehr wichtige Informationen! Lesen Sie bis zum Ende!

Warfarin wird heutzutage bei der Behandlung von Herzerkrankungen und neurologischen Erkrankungen häufig verschrieben. Heute verlässt dieses Medikament nach und nach die Position des Hauptarzneimittels zur Behandlung von Komplikationen bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen, die durch modernere und sicherere ersetzt wird.

Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit für bestimmte Indikationen und eines erschwinglichen Preises hilft es dennoch einer bestimmten Kategorie von Patienten, diese Komplikationen zu behandeln und zu verhindern.

In der Neurologie wird es meistens als Prophylaxe für thromboembolische Komplikationen verschrieben - eine Verstopfung des Gefäßlumens und eine Durchblutungsstörung, die zur Entwicklung eines Schlaganfalls führt (siehe Schlaganfall).

Zu den Herzkrankheiten, die zur Bildung von Blutgerinnseln führen, gehört es, Vorhofflimmern zu unterscheiden.

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, die zu einer Änderung des Blutflusses in den Herzvorhöfen führt - vom linken Atrium infolge des Wirbels (turbulenter) Strömung bilden sich Blutgerinnsel - Emboli, in die die Wände der Herzhöhlen fallen linker Ventrikel und von dort in die Gefäße, wodurch deren Blockierung verursacht wird, die auch die Ursache eines ischämischen Schlaganfalls ist. Eine solche Gefahr liegt in dieser Herzrhythmusstörung.

Dieser ischämische Schlaganfall wird als cardioembolisch bezeichnet. Der ischämische Schlaganfall weist je nach Ursache mehrere Untertypen auf. Der kardioembolische Subtyp weist darauf hin, dass seine Ursache eine Verstopfung von Gehirngefäßen mit Embolus aus den Herzhöhlen ist. Am Mund dieser Gefäße "ankommend" blockieren sie den Blutfluss in ihnen, was zu Ischämie (fehlendem Blutfluss) des Gehirns führt, die dieses Gefäß nährt. Die kritische Reduktion des zerebralen Blutflusses führt zum Schlaganfall.

Damit sich solche Gerinnsel nicht bilden können, werden ihnen diese Antikoagulanzien verschrieben. Darüber hinaus verbessern sie die Blutzirkulation in den Gefäßen des Körpers, verbessern die Fließfähigkeit, sie regen die Durchblutung in kleinen Gefäßen und Kapillaren des gesamten Körpers an. Warfarin hat einen erheblichen Nachteil und dies ist Folgendes: Während der Einnahme von Warfarin ist es unumgänglich, den INR-Spiegel im Blut zu kontrollieren. Dies ist ein Indikator für die „Fließfähigkeit“ von Blut. In unserem Fall wird uns gezeigt, in welchem ​​Ausmaß das Blut verdünnt wird.

Bluttest für INR - was ist das?

Der Begriff INR bedeutet eine international normalisierte Haltung. Wenn man nicht in Details gehen will, besteht seine Hauptaufgabe darin, die Fluidität des Blutes zu reflektieren. Bei der Einnahme von Warfarin ist ein Bluttest auf INR obligatorisch, ohne diesen Indikator nirgendwo!

Es gibt einen etablierten INR-Bereich, der bei der Einnahme von Warfarin optimal ist. Normalerweise liegt der Bereich zwischen 2 und 3x. Die Norm ohne Warfarin-Einnahme liegt bei 0,9-1,1. Vor der Einnahme von Warfarin muss daher eine für eine bestimmte Person geeignete Dosis festgelegt werden, die unter Kontrolle des INR erfolgt. Nach dem Einstellen der Dosis kann eine Person jahrelang Warfarin einnehmen und diesen Bluttest auf ambulanter Basis einmal im Monat kontrollieren. Was ist diese Zahl, haben wir herausgefunden, jetzt das Wichtigste...

Was kann zu einem unkontrollierten oder unabhängigen Empfang von Warfarin führen? - zu Blutungen, die sehr schwer zu stoppen sind und ein ischämischer Schlaganfall leicht in einen hämorrhagischen Schlaganfall übergehen kann. Daher sollte Warfarin mindestens einmal im Monat auf Rezept, in einer streng vorgeschriebenen Dosis und unter der Kontrolle der INR eingenommen werden.

Vor nicht allzu langer Zeit sind Drogen aufgetaucht, die günstig mit Warfarin vergleichbar sind. Sie sind sicherer, wenn sie eingenommen werden. Die häufigsten sind Dabigatranetaxilat, der Handelsname von Pradax und ein anderes sicheres Medikament Rivaroxaban, der Handelsname von Xarelto. Ihr Vorteil ist, dass bei der Einnahme keine Kontrolle des INR-Spiegels erforderlich ist. Das Blutungsrisiko bei der Einnahme ist im Vergleich zu Warfarin viel geringer.

Der Preis dieser Medikamente ist viel höher als der Preis von Warfarin. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist es jedoch nicht notwendig, ständig Blut-INRs herzustellen. Dies ist auch recht problematisch und teuer, insbesondere wenn die Behandlung für einen schwerkranken Patienten verordnet wird und seine Bewegung schwierig ist. Wenn Sie diese Medikamente verschreiben, müssen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben, um die maximale Wirkung bei der Behandlung zu erzielen. Befolgen Sie diese Anweisungen, um Komplikationen zu vermeiden, die sehr gefährlich sein können.

Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert beträgt 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine sowie Warfarin.

Der MNO-Indikator wurde seit 1983 als weltweit einheitliches Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während sich der Patient im Krankenhaus befindet, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin variieren kann. Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung des Arzneimittels hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Der Standardmodus zur Überwachung der Normen der INR wird in folgenden Fällen in häufigere Überprüfungen geändert:

  • Grippeerkrankung, Erkältung oder infektiöse Entzündung, die eine zusätzliche Behandlung erfordert;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird die Notwendigkeit, das Labor jede Woche zu besuchen, zu langwieriger harter Arbeit. Daher haben die Hersteller von Labortests Express-Tests des INR veröffentlicht, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin-Behandlung

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation ständig unter Kontrolle zu halten und den normalen Zustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Der Erhalt von Antikoagulanzien führt zu einer Situation, in der sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Warfarin-Dosis. Beide Zustände sind nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate in den erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Krankheiten von den Indikatoren einer gesunden Person abweicht, die zwischen 0,9 und 1,2 liegen.

Bei der Einnahme von Warfarin wird ein solches Konzept "Zielbereich" akzeptiert - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Im Allgemeinen kann ich als Arzt und als Benutzer von Antikoagulanzien uns aufrichtig bedauern, die Warfarin benötigen. Ich kenne keine unangenehmere Droge, mit der ich ständig auf der Hut sein muss.

Wie oft sollte der INR gemessen werden

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten, lesen Sie, was Sie in dem Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht bei einem Wechsel der Stromversorgung. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, indem sie diese senken (die Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie deren Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer genau sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

Warfarin ist ein Medikament, das die Bildung von Blutgerinnseln in Ihnen verhindert und die Durchblutung von Organen und Gewebe verbessert. Das Medikament gehört zur Gruppe der Antikoagulanzien. "Anti" bedeutet "gegen", "Koagulation" bedeutet "Koagulation". Das heißt, das Medikament ist gegen Blutgerinnung gerichtet. Eine erhöhte Blutgerinnung kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Konsequenzen führen, wie z. B. Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Lungenthrombose, Thrombose der Arterien und Venen der unteren Extremitäten usw.
- Warfarin schützt Ihr Blut vor Blutgerinnseln
- Verbessert die Durchblutung von Organen und Gewebe
- Warfarin wird zur Behandlung verschrieben.

Bei einem gesunden Menschen ist die Thrombusbildung als Schutzmechanismus für Verletzungen und Blutungen notwendig. Bei einem Patienten kann die Bildung von Blutgerinnseln in großen Gefäßen lebensbedrohlich sein, den Verlauf der Erkrankung verschlechtern und ernste Komplikationen verursachen (insbesondere wenn sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden, die lebenswichtige Organe versorgen (Herz, Lunge, Gehirn, Nieren usw.).

Warfarin nehmen, wie man richtig damit leben kann?

Arzneimittel gegen Blutgerinnung haben unterschiedliche Wirkmechanismen. Der Patient erhält "direkte" Antikoagulanzien (zum Beispiel Heparin) durch Injektion, üblicherweise in einem Krankenhaus. Sie sind Analoga von Molekülen im menschlichen Körper, ihre Wirkung beginnt unmittelbar nach der Einführung. Tabletten werden zur Langzeitprophylaxe verwendet, meistens „indirekte“ Antikoagulanzien wie Warfarin. "Indirekt" werden sie genannt, weil die Verlangsamung der Blutgerinnung nicht durch das Medikament selbst, sondern durch seine indirekte Wirkung im Körper verursacht wird.

Wen verschreiben Ärzte "indirekte" Antikoagulanzien (Warfarin)?

Patienten, die eine Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen benötigen, einschließlich:

  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern);
  • Herzklappenerkrankung;
  • das Vorhandensein prothetischer Herzklappen oder Blutgefäße, einschließlich in Kombination mit Aspirin (Acetylsalicylsäure);
  • akute Venenthrombose (Phlebothrombose) und Lungenembolie (in Kombination mit Heparin);
  • wiederkehrende Venenthrombose;
  • erneute Embolie der Lungenarterie;
  • Thrombose der peripheren, koronaren und zerebralen Arterien;
  • postoperative Thrombose;
  • Herzinfarkt, kompliziert durch die Entwicklung von Aneurysma und intrakardialen Thrombus;
  • während der operativen oder thrombolytischen Behandlung von Thrombosen;
  • während der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern (als begleitende Therapie);
  • angeborene Krankheiten, begleitet von pathologischer Thrombose (Thrombophilie).

INR-Blut - was ist die Norm?

Wie bestimmen Ärzte die Gerinnungsfähigkeit von Blut?

Für diesen Bluttest wird Prothrombinzeit durchgeführt. Zuvor erhielten die Ärzte das Ergebnis dieser Analyse in Form eines Prothrombinindex (PTI). Derzeit produziert das Labor weltweit das Ergebnis einer Untersuchung der Prothrombinzeit in Form einer INR - einer international normalisierten Beziehung. Alle gesunden Menschen, die kein Warfarin erhalten, haben eine INR innerhalb der Einheit (0,9-1,1). Mit zunehmender Gerinnungszeit nimmt der INR-Wert zu. Zur Vorbeugung von Thrombosen bei chronischem Vorhofflimmern ist es beispielsweise erforderlich, die Gerinnungszeit um das 2-3-fache zu verlängern. INR sollte in diesem Fall im therapeutischen Bereich von 2,0-3,0 liegen. Während der Implantation künstlicher Herzklappen verschiebt sich das Intervall in Richtung einer stärkeren "Verdünnung" des Blutes - von 2,5 auf 3,5. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche INR-Zielwerte eingehalten werden müssen.

Anwendung (Wirkung) von Warfarin, Dosis, Überdosierung

Um die Blutgerinnung zu gewährleisten, benötigt der Körper Vitamin K. Eine Person erhält Vitamin K aus der Nahrung, hauptsächlich aus Gemüse. Vitamin K kann auch durch spezielle Darmbakterien im menschlichen Darm produziert werden. Vom Darm wird Vitamin K in den Blutkreislauf aufgenommen, gelangt in die Leber - das "Labor" des Körpers. In der Leber werden unter Beteiligung von Vitamin K Gerinnungsfaktoren synthetisiert, die für die Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) notwendig sind. Dies sind Prothrombin (Faktor II), Faktoren VII, IX und X. Sie werden "Vitamin-K-abhängige Faktoren" genannt.

Die Wirkung von Warfarin besteht darin, die Bildung von Vitamin K-abhängigen Faktoren zu reduzieren. Während Warfarin regelmäßig in den menschlichen Körper gelangt, verlängert sich die Blutgerinnungszeit, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird. Bei zu hoher Dosis besteht auch die Gefahr von Blutungen.

Die Wirkung von Warfarin auf die Blutgerinnung bei jedem Menschen individuell. Daher erhält jeder Patient seine ausgewählte Dosis individuell für ihn. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, sind mindestens 4-5 Tage erforderlich, oft dauert die Auswahl der Dosen 2-3 Wochen. Der Zweck des Arzneimittels und die weitere Überwachung werden unter Verwendung der Definition von INR durchgeführt. Die tägliche Dosis von Warfarin wird einmal täglich oral eingenommen, abends (um 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr). Falls nötig, kann eine Pille oder ein Teil davon gekaut und mit Wasser abgewaschen werden.

Was müssen Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie Warfarin einnehmen oder bereits behandeln? Über alle Probleme im Zusammenhang mit Blutungen oder deren Risiko (Geschwüre des Magens oder Zwölffingerdarms, Dickdarm; Hämorrhoidenblutungen; starke Menstruation), Erkrankungen der Leber und Nieren, Bluthochdruck und Diabetes. Es ist sehr wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind. Warfarin hat eine teratogene Wirkung. Dies bedeutet, dass seine Aufnahme dazu führen kann, dass verschiedene Deformitäten im Fötus (wenn sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft eingenommen werden) oder intrauterine Blutungen (in späteren Perioden) auftreten. Daher wird Frauen empfohlen, deren Schwangerschaft während der Einnahme von Warfarin aufgetreten ist.

Ich akzeptiere Warfarin, was kann ich essen, welche Art von Diät ist notwendig?

Warfarin wird im Magen und im Jejunum absorbiert. Eine Veränderung der Darmflora, die Vitamin K produziert, kann die Wirkung des Arzneimittels beeinflussen. Auch auf die Aktivität von Warfarin kann sich auf die Nahrung auswirken, die der Patient isst. Während der Einnahme von Warfarin sollten die Produkte berücksichtigt werden, die große Mengen an Vitamin K enthalten, die Wirkung von Warfarin schwächen können, und der Mangel an Vitamin K in der Diät kann die Wirkung des Arzneimittels verstärken. Wenn Sie also Warfarin erhalten haben, versuchen Sie, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und die Ernährung nicht dramatisch zu ändern, um die Menge an Vitamin K nicht zu verändern, die mit der Nahrung aufgenommen wird.

Diät während der Einnahme von Warfarin

Der Gehalt an Vitamin K in Produkten (µg / 100 g)

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Das Studium des Prothrombinkomplexes endet nicht immer mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und häufig zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

INR im Bluttest

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) einer gesunden Person widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen oder umgekehrt zu einer verminderten Gerinnungsfähigkeit und Blutung hat, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Normen für das Geschlecht unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung verringern und das Risiko einer Thrombose bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen junger Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Arzneimittel verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, zum Beispiel Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K erfordern (II, VII, IX, X), indem der Stoffwechsel des letzteren gestört wird (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INN, falls verwendet, eher aus Gewohnheit kommt, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt Prothrombin in Kvik oder eine Abnahme des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombinwerten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (das Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (normal 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolienprophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm reicht von 2,0 bis 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm ist 2,5-3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt. Die Rate von 2,0 - 3,0 bei der Einnahme von Warfarin ist in gewissem Maße auch ein Hinweis darauf: Ein Patient muss auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR) genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasensystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR ständig mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkten Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

Kontrolle des MNO während der Einnahme von Warfarin

Bei Vorhofflimmern des Typs Vorhofflimmern, insbesondere wenn es sich um eine dauerhafte Form handelt, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln bei prothetischen Klappen. Um Erkrankungen vorzubeugen, die mit einer Erhöhung der Blutviskosität und der Entwicklung ischämischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie) einhergehen, ist es notwendig, Arzneimittel zu nehmen, die die Gerinnungsfähigkeit der Blut-Antikoagulanzien verringern. Der bekannteste davon ist Warfarin, der die Bildung von Vitamin K in der Leber verlangsamt und die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigt.

INR-Kontrolle bei der Einnahme von Warfarin

Das Minus bei der Behandlung mit Warfarin besteht darin, dass die Dosisauswahl streng und genau durchgeführt werden muss, da während einer Überdosierung ein hohes Blutungsrisiko besteht. Daher muss bei der Behandlung der Blutindex INR (International Normalized Ratio) überwacht werden. Der Normalwert der INR zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern wird von 2 bis 3 angenommen. In der Gegenwart von Herzklappenprothesen sind es 2,5-3,5. In einfachen Worten, je niedriger der INR ist, desto dicker wird das Blut, desto höher wird der Verdünner. Dieses Verhältnis muss ständig überwacht werden.

Bei der Auswahl der Dosis wird die INR einmal in 5-7 Tagen überwacht. Nach drei aufeinanderfolgenden Bluttests für ein international normalisiertes Verhältnis im Zielbereich (2-3 für Vorhofflimmern und 2.5-3.5 für künstliche Klappen) werden sie alle zwei Wochen in die Kontrolle übertragen. Und in der Zukunft wird es mindestens einmal im Monat durchgeführt. Auswahl der Dosis und Beurteilung der Benchmarks durch den behandelnden Arzt.

Das INR kann unabhängig vom Haus überwacht werden, da moderne mobile Diagnosewerkzeuge für persönliche Benutzer auf den Markt kommen. Und nur bei Abweichung der Indikatoren einen Arzt aufsuchen. Eines dieser Geräte ist CoaguChek XS und ist seit langem im Handel erhältlich.

Verschiedene Substanzen können die Wirkung von Warfarin beeinflussen und deren Wirkung verstärken oder abschwächen:

Der Wirkungsmechanismus von Warfarin:

Es hemmt (verlangsamt) die Synthese des Enzyms Epoxy-Reduktase in der Leber, das für die Bildung der aktiven Form von Vitamin K, Hydrochinon, erforderlich ist. Und Vitamin K-Hydrochinon selbst ist an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt: ​​II (Prothrombin), VII (Antifibrinolysin, Proconvertin), IX (antihämophiles Globulin, Weihnachtsfaktor), X (Stewart-Prauer-Faktor).

Warfarin ist zwar ein Rattengift, kann aber in kleinen Dosen zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Bei Ratten stoppt Warfarin im Allgemeinen die Blutgerinnung, was letztendlich zum Tod durch Blutungen führt. Ratten sterben nicht sofort, sondern nach einer Woche oder etwas mehr, da Warfarin allmählich akkumuliert. Bei der Erfindung von Rattengiften war dies ein großer Durchbruch, denn bei der Verwendung schnell wirkender Gifte verstanden Ratten schnell, was ihre Angehörigen starben, und verwendeten kein Gift mehr, was diese Gifte unwirksam machte.

Vor einigen Jahren erschien ein modernes Antikoagulans, das, wenn es verwendet wird, keine INR-Kontrolle erfordert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie im Gegensatz zu Warfarin auf andere Mechanismen der Blutgerinnung wirken.

INR-Normen bei Einnahme von Warfarin

Das Konzept von INR

INR (steht für international normalized ratio) ist einer der Indikatoren für die Prothrombinzeit. Es wird in Laborblutuntersuchungen verwendet, um den Funktionszustand des Hämostasesystems zu beurteilen. Es ist ein wichtiges Element bei der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung mit Warfarin, der Schwere der Leberfunktionsstörung bei der Synthese von Gerinnungsfaktoren und dem Vitamin-K-Spiegel im Körper.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der untrennbar mit der INR zusammenhängt, ist der Prothrombinindex (PTI). Zeigt den Aktivitätsgrad der Elemente, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

In verständlicherer Sprache kann der Arzt anhand der INR-Werte verstehen, ob der Patient eine erhöhte Thrombose und das Auftreten von thromboembolischen Zuständen droht oder nicht, oder er weist Unregelmäßigkeiten in der Blutgerinnung auf, die sich bereits bei kleineren Wunden oder Verletzungen als gefährlich herausstellen kann.

Der Normalwert der INR bei gesunden Menschen - Indikatoren nahe 1, genauer - das Intervall 0,7-1,3. Diese Daten sind für Männer und Frauen üblich, da Geschlecht nicht in die Definition der Norm der INR einbezogen wird.

Es muss jedoch beachtet werden, dass, wenn Varfavin einer Frau verschrieben wird, die orale Kontrazeptiva verwendet, die INR-Werte unter ihrem Einfluss abnehmen können. Der gleiche Effekt wird bei Patienten auftreten, die sich einer Hormonersatzbehandlung unterziehen, um die Manifestationen der Menopause und das hormonelle Ungleichgewicht zu beseitigen. Infolgedessen steigt das Thromboserisiko bei solchen Patienten.

Besondere Aufmerksamkeit ist für Risikopatienten mit hohem Risiko für thromboembolische Ereignisse erforderlich: Patienten mit Herzerkrankungen, ältere Patienten (50+) und Patienten, die sich einer Operation an prothetischen Herzklappen unterzogen haben. Diese Kategorie von Patienten hat ein höheres Risiko für MI, PEI (ischämischer Schlaganfall).

Um die Entstehung lebensbedrohlicher Pathologien zu verhindern, werden daher Medikamente verschrieben, die durch Blutverdünnung thromboembolische Pathologien neutralisieren sollen. Diese Arzneimittel sind indirekte Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin.

Allgemeine Merkmale von Warfarin

Das Medikament basiert auf der gleichen Substanz. Bezieht sich auf eine Gruppe indirekter Antikoagulanzien. Die Substanz hat die Fähigkeit, die Bildung von Lebervitamin K zu hemmen, das für die Synthese von Prothrombin und anderen Elementen des Blutes notwendig ist, um deren Gerinnung sicherzustellen, und unterdrückt auch die Synthese der Proteine ​​C, S.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels tritt 3-5 Tage nach Kursbeginn auf. Nach Beendigung des Behandlungszyklus bleibt die Wirkung des Arzneimittels für die gleiche Zeit erhalten.

Nach dem Eindringen bindet Warfarin fast vollständig an Plasmaproteine, dringt in die Plazenta ein, wird jedoch nicht in die Muttermilch ausgeschieden.

Das Medikament ist in Tablettenform mit einem Wirkstoffgehalt von 2,5 mg erhältlich.

Das Medikament mit Warfarin wird verschrieben, um Krankheiten oder Erkrankungen mit der Gefahr von thromboembolischen Ereignissen zu beseitigen und zu verhindern:

  • Venöse Thrombose und Lungenembolie
  • Thrombose nach der Behandlung
  • IM wiederholen
  • Wiederkehrende Venenthrombose und Lungenembolie
  • Chirurgische Behandlung von Thrombosen.

Das Medikament sollte nicht ernannt werden bei:

  • Unverträglichkeit der Bestandteile der Tabletten
  • Akute Blutung, Gehirnblutung
  • Schwere Formen von Nieren- und / oder Leberpathologien
  • Funktionelle Nierenstörung
  • Schwerer Bluthochdruck
  • Akute Form des ICD-Syndroms
  • Mangel an Proteinen der Spezies C, S
  • Hämorrhagische Diathese
  • Exazerbationen von Magen-Darm-Geschwüren
  • Alkoholabhängigkeit
  • Schwangerschaft

Dosierungsschema von Warfarin in Bezug auf INR

Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, im Durchschnitt wird jedoch empfohlen, eine Tablette pro Tag streng gleichzeitig zu trinken. Der Behandlungsverlauf beginnt mit der Einnahme von 2,5 bis 5 mg des Wirkstoffs, wonach die Dosierung in Abhängigkeit von den Indikatoren für INR und PET angepasst wird.

Es wird empfohlen, die Prothrombinzeit im Vergleich zum Original um das 2-4-fache zu erhöhen. Die INR sollte bei der Einnahme von Warfarin die Werte 2,2 bis 4,4 halten. Genauer gesagt, der erforderliche Indikator kann nur von dem behandelnden Spezialisten berechnet werden, der alle Informationen über den Zustand seines Patienten (Schwere der Pathologie oder Thromboserisiko, Blutungsgefahr, Begleiterkrankungen) hat.

Darüber hinaus muss der Empfindlichkeitsindex des Blutgerinnungsfaktors III (Thromboplastin) berücksichtigt werden: Der Indikator wird als Korrekturfaktor für eine genauere Bestimmung der INR benötigt.

Wenn ein Patient mit einem gleichzeitigen Risiko für thromboembolische Ereignisse einer geplanten Operation ausgesetzt ist, beginnt die Behandlung mit Warfarin frühzeitig - 2-3 Tage vor der Operation.

In der akuten Form der Thrombose wird ein kombiniertes Schema von Warfarin mit Heparin verwendet. Die Therapie wird solange durchgeführt, bis sich die gerinnungshemmende Wirkung entwickelt.

Bei prothetischen Herzklappenoperationen, akuten Venenthrombosen oder ersten Symptomen von thromboembolischen Ereignissen sowie bei der Prävention von myokardialer Ischämie wird empfohlen, die Warfarindosis so zu bestimmen, dass die INR-Werte 2,8-4 betragen.

Bei Vorhofflimmern, unterstützender Behandlung von Venenthrombosen und Thromboembolien, ist der Zielwert von INR 2-3.

Wenn Tabletten mit Warfarin zur Therapie mit Acetylsalicylsäure verschrieben werden, wird empfohlen, sich auf die INR-Werte von 2 bis 2,5 zu konzentrieren.

Bestimmung der Dosis von Warfarin relativ zum INR-Spiegel

Bei der Verschreibung einer Therapie mit einem Antikoagulans ist es wichtig, dass der Patient die INR bei der Einnahme von Warfarin unabhängig überwachen kann. Wenn das Medikament zum ersten Mal verschrieben wird, sollte der Beginn der Behandlung den Indikatoren der INR entsprechen und unter ärztlicher Aufsicht stehen. Im Durchschnitt werden 10 bis 14 Tage verabreicht, um die Blutparameter zu stabilisieren und die gewünschte Dosis von Warfarin zu bestimmen. Nach Erreichen eines nachhaltigen Niveaus wird dem Patienten empfohlen, regelmäßig Blut zur Analyse (1 Mal in 1-3 Wochen) mit Selbstmedikation und Dosisanpassung zu spenden. Die INR-Norm für Patienten, die indirekte Koagulantien (einschließlich Warfarin) einnehmen, beträgt 2,0-3,0.

Patienten, die sich einer Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien im stationären Bereich unterziehen, geben täglich Blut zur Analyse ab. Wenn stabile INR-Werte erreicht werden, entscheidet der Arzt alle 1 oder 2 Wochen, den Patienten in eine INR-Messung zu überführen.

Die Auswahl der Dosierung erfolgt stufenweise unter Beachtung mehrerer Bedingungen:

  • Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie gleichzeitig Pillen trinken und zur Analyse Blut spenden, vorzugsweise im selben Behandlungsraum. Während der Behandlung ist es äußerst unerwünscht, die Pille auszulassen.
  • Erstellen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle, in dem Sie am besten die Dosierung für die kommende Woche malen und nach dem Pass den nach dem Bluttest erhaltenen INR-Wert eingeben.
  • Die Diskrepanz zwischen den Werten von INR und der akzeptierten Norm (2-3) bedeutet, dass die Dosierung falsch gewählt wurde und angepasst werden muss. Wenn der untere Schwellenwert abweicht (weniger als 2), bleibt das Blut dick und die Anzahl der Tabletten sollte erhöht werden. Wenn das Koagulom einen Wert von mehr als 3 aufweist, bedeutet dies, dass sich das Blut zu viel verflüssigt, was zu Blutungsgefahr führt. In diesem Fall muss die Dosierung reduziert werden.

Sobald die Therapie mit Warfarin-Tabletten die Kontrolle der INR ermöglicht, wird die Dosierung des Arzneimittels korrekt berechnet.

Gründe für außergewöhnliche Tests

Patienten, die einen langen Warfarin-Kurs einnehmen, benötigen möglicherweise eine außerplanmäßige Bestimmung des INR-Werts. Die Gründe, aus denen Sie Blut zur Analyse außerhalb des üblichen Zeitplans spenden müssen:

  • Lange Erkältungskrankheit
  • Akute Form der Infektionskrankheit
  • Die Notwendigkeit der Korrektur der Dosierung von Warfarin mit der gleichzeitigen Behandlung anderer Pathologien
  • Zeitzonenwechsel, Klima
  • Lebensstiländerung (Ernährung, körperliche Aktivität, neue Arbeit mit anderen Arbeitsbedingungen)
  • Blutungen (aus der Nase, Zahnfleisch, intensive Menstruation) stoppen nach einer leichten Schädigung der Haut nicht lange
  • Blut im Kot, Urin, Erbrechen, Hämoptyse
  • Die Entstehung von Gelenkschmerzen, Schwellungen, Dichtungen.

Diese und andere individuelle Faktoren sollten ein Grund sein, Ihren Arzt zu kontaktieren, die INR zu überprüfen und das Behandlungsschema zu korrigieren.

Die Definition des Indikators für INR wird in den Behandlungsschemata für verschiedene Krankheiten festgelegt, bei denen eine kontinuierliche Überprüfung des Blutzustands erforderlich ist. Damit kann der Arzt die Art der Prozesse im Körper des Patienten am genauesten bestimmen und rechtzeitig thromboembolische Ereignisse oder starke Blutungen verhindern.

Auswahl der Warfarin-Dosis je nach Indikator der INR

Die Einleitung von Warfarin sollte unter sorgfältiger Aufsicht des INR und unter strikter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der die Dosis des Arzneimittels anpassen kann. Normalerweise dauert es 10-14 Tage, um den Indikator der INR und die Auswahl der erforderlichen Warfarin-Dosis zu stabilisieren. Danach muss der Patient alle 2-4 Wochen erneut Blut spenden und die Dosis entweder selbstständig anpassen oder ständig einen Arzt aufsuchen.

Natürlich ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, aber das ist bei weitem nicht immer günstig, und in den Distrikten gibt es leider nicht immer einen Spezialisten, der Sie beraten kann. Daher ist es besser zu lernen, wie man das Medikament selbst dosiert, zumal viele Patienten Warfarin lebenslang einnehmen müssen. Ihr behandelnder Arzt und dieser Tisch sollten Ihnen dabei helfen.

Anweisungen zur Auswahl der Warfarin-Dosis

abhängig von der Anzeige von INR

Schritt 1

Nehmen Sie immer Warfarin zur selben Zeit ein und spenden Sie immer gleichzeitig Blut an den INR. Zum Beispiel: Wenn Sie um 18:00 Uhr mit Warfarin getrunken haben, trinken Sie es jetzt weiter. Wenn Sie um 9:00 Uhr Blut an das INR gespendet haben, geben Sie es um 9:00 Uhr weiter. Es ist ratsam, immer das gleiche Labor zu verwenden. Wenn Sie versehentlich ein Medikament versäumen, trinken Sie einfach rechtzeitig die nächste Dosis, aber es sollte keine Lücken geben - Ihr Leben hängt manchmal davon ab.

Schritt 2

Wenn die INR unter 2,0 liegt, ist das Blut „dick“ und das Medikament hat keinen Nutzen. Daher muss die Warfarin-Dosis erhöht werden.

Wenn der INR-Wert mehr als 3,0 beträgt, erhöht die Blutflüssigkeit das Blutungsrisiko, und die Dosis des Arzneimittels muss reduziert werden.

Halbe Maßnahmen sind nicht erlaubt, auch wenn Sie täglich Warfarin trinken, aber der INR wird unter 2,0 liegen, dann ist es, als ob Sie nichts trinken würden!

Schritt 3

Sie müssen sich 1 - 2 Wochen im Voraus eine Dosis Warfarin selbst bemalen, da die Dosierung aus verschiedenen Gründen variieren kann und ohne Aufzeichnung aufgezeichnet werden kann. Hierzu ist es zweckmäßig, die folgende Tabelle zu verwenden. In der ersten Spalte der Tabelle markieren Sie den Indikator für MNO, den Sie nach der Analyse erhalten haben. In der übrigen Tabelle tragen Sie ein, wie viele Tabletten an welchem ​​Tag getrunken werden sollen, da nicht für jeden Tag die gleiche Dosis ermittelt werden muss. Beispiel:

Die Norm ist viele, wenn Warfarin bei Männern eingenommen wird

Norma INR bei Einnahme von Warfarin, Kriterien, Erklärung des Arztes

Die INR-Rate bei der Einnahme von Warfarin für jeden Patienten wird individuell bestimmt. Doktor A. Chirkova spricht über diese Studie.

Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Die Blutgerinnung in Russland wird durch eine Blutuntersuchung auf ein Koagulogramm bestimmt. Unter anderen Indikatoren der Gerinnungstest untersuchen und INR. Mit diesem Test können Sie die Blutgerinnungsfähigkeit eines Patienten mit einer Standardprobe vergleichen. Normalerweise beträgt die INR 0,8-1,2, der Durchschnittswert beträgt 1,0.

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Blutgerinnung. Je höher der Wert von INR ist, desto geringer ist die Gerinnung. Der Indikator für die INR wird bei Patienten bestimmt, die mit indirekten Antikoagulanzien behandelt werden - Cumarine sowie Warfarin.

Der MNO-Indikator wurde seit 1983 als weltweit einheitliches Symbol eingeführt. Der INR (INR - International Normal Ratio) ist ein unabhängiger Test, der unabhängig vom Koagulogramm bestimmt werden kann.

Die Überwachung des INR-Niveaus wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt. Während sich der Patient im Krankenhaus befindet, kann die Analyse bis zu fünfmal dauern. Wenn sich die Situation normalisiert und die INR-Werte mehr oder weniger stabil sind, wird die Norm alle zwei Wochen überwacht, aber nicht weniger. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gerinnungsrate selbst bei einer stabilen Dosierung von Warfarin variieren kann. Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung des Arzneimittels hängt von vielen inneren und äußeren Faktoren ab, zum Beispiel von:

  • Diät- und Tagesmenü;
  • Körperliche Anstrengung;
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und ihrer Natur;
  • Lebergewebe und Nierenfunktion.

Der Standardmodus zur Überwachung der Normen der INR wird in folgenden Fällen in häufigere Überprüfungen geändert:

  • Grippeerkrankung, Erkältung oder infektiöse Entzündung, die eine zusätzliche Behandlung erfordert;
  • Umzug an einen anderen Wohnort mit dem Klimawandel;
  • Signifikante Veränderung der üblichen Ernährung;
  • Lebensstil ändern.

Dieser Bluttest ist mit mehr als 900 Millionen Definitionen pro Jahr wahrscheinlich der weltweit häufigste.

Für Patienten wird die Notwendigkeit, das Labor jede Woche zu besuchen, zu langwieriger harter Arbeit. Daher haben die Hersteller von Labortests Express-Tests des INR veröffentlicht, die auch zu Hause verwendet werden können.

Warfarin wird zur Behandlung und Vorbeugung verschrieben

  • Venenthrombose und Lungenthromboembolie.
  • mit tiefer Venenthrombose
  • Schlaganfall und Thromboembolie
  • Herzklappenersatz
  • nach myokardinfarkt
  • mit rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • mit Anomalien des Herzens (mit einem offenen ovalen Loch)
  • unter Verletzung der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels
  • Antiphospholipid-Syndrom

Die langfristige Anwendung von Warfarin kann von verschiedenen Nebenwirkungen begleitet sein. Daher ist es für den Arzt wichtig, die Situation ständig unter Kontrolle zu halten und den normalen Zustand des Patienten zu überwachen, um das Medikament rechtzeitig zu ändern oder abzubrechen.

Nicht alle Patienten können sich darauf einstellen, Warfarin zu erhalten. Damit Sie nicht wissen, wenn Sie sich schlecht fühlen, bitten Sie den Arzt, das Arzneimittel zu wechseln.

Warfarin ist nicht immer lebenslang, bei einigen Krankheiten wird es nach 4-6 Monaten abgebrochen. Manchmal wird Warfarin durch die alternativen Medikamente Pradax, Xarelto und andere ersetzt.

Blutgerinnungskontrollmethode für die Behandlung mit Warfarin

Der Erhalt von Antikoagulanzien führt zu einer Situation, in der sich der Patient zwischen zwei Bränden befindet. Insbesondere zwischen Überdosierung und unzureichender Warfarin-Dosis. Beide Zustände sind nicht gut. Übermäßige Blutungen können Blutungen verursachen und ein Mangel kann die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel verursachen. Bei der Einnahme von Heparin bei einem Patienten wird regelmäßig ein Koagulogramm untersucht, bei der Einnahme von Warfarin wird ein international normalisiertes Verhältnis bestimmt. Dieser Test kann getrennt vom Koagulogramm durchgeführt werden.

Um die Sicherheitsgrenzen nicht zu überschreiten und die INR-Rate in den erforderlichen Grenzen zu halten, ist eine ständige Überwachung des Blutgerinnungsgrades erforderlich. Es ist zu beachten, dass der normale INR-Wert für verschiedene Krankheiten von den Indikatoren einer gesunden Person abweicht, die zwischen 0,9 und 1,2 liegen.

Bei der Einnahme von Warfarin wird ein solches Konzept "Zielbereich" akzeptiert - dies ist der individuelle Wert von INR, der für einen bestimmten Patienten optimal ist. Der Zielbereich wird nicht nur von der Krankheit bestimmt, sondern auch von den Risikofaktoren für Thrombose. Bei gleicher Krankheit variiert der Zielbereich bei verschiedenen Patienten. Einer kann 2,5 haben und ein anderer kann 4,0 haben.

Das Folgende sind sehr bedingte Grenzen, die eingehalten werden müssen:

  • Bei der Einnahme von Warfrin und Vorhofflimmern liegt die bedingte Norm der INR zwischen 2,0 und 3,0;
  • bei chronischem Vorhofflimmern beträgt die bedingte Rate 2,2 - 3,1;
  • Nach der Ventilimplantation müssen die Zahlen auf 2,6 - 3,5 gehalten werden.

Im Allgemeinen kann ich als Arzt und als Benutzer von Antikoagulanzien uns aufrichtig bedauern, die Warfarin benötigen. Ich kenne keine unangenehmere Droge, mit der ich ständig auf der Hut sein muss.

Zu Beginn der Warfarin-Aufnahme muss die INR alle 2-3 Tage gemessen werden. Wenn die Warfarin-Dosis ausgewählt wird, wechseln wir zur Definition von Modus 1 pro Woche. Wenn der Patient dreimal eine Koagulationsmessung durchgeführt hat und diese sich in einem bestimmten Intervall befindet, können Sie alle 2 Wochen zu einer Messung wechseln. Viele ignorieren diese Regel jedoch und bekommen Komplikationen: Ich habe gesehen, dass Patienten Warfarin mit INR 20 erhielten.

Was ist, wenn der Test unter dem Zielwert liegt?

Ist Ihre INR weniger als die von Ihrem Arzt festgelegte Norm? Dies bedeutet, dass die Blutgerinnung zugenommen hat und Sie die Gefahr einer Thrombose haben. Wir müssen Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise benötigen Sie eine Dosisanpassung.

Was ist, wenn der Test über dem Zielwert liegt?

Es ist nicht gut, wenn die INR Ihren Standard überschritten hat, Sie sind gefährdet! Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, Blutungen nahm zu. Höchstwahrscheinlich muss die Warfarin-Dosis reduziert werden. Fragen Sie den Arzt. Wenn Sie ein Haushaltsgerät verwenden und die INR-Werte über 10 messen möchten, lesen Sie, was Sie in dem Artikel über Überdosis Warfarin tun sollten, und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Manchmal kann der Patient nicht im Zielbereich bleiben. Dies geschieht bei einem Wechsel der Stromversorgung. Grüns, Salate, die Vitamin K enthalten, beeinflussen die INR, indem sie diese senken (die Gerinnung nimmt zu), das Thromboserisiko steigt.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Werte der Analyse ändern. Die Akzeptanz von Aspirin, Voltarena ist kontraindiziert, der Patient kann jedoch aus Versehen gegen diese Regel verstoßen, und das Blutungsrisiko steigt. Etwa 300 Medikamente erhöhen das Ergebnis der Analyse, und mehr als 100 Medikamente nehmen dagegen ab. Seid vorsichtig! Wenn Sie die INR nicht im Normalzustand halten, führen Sie die Analyse häufiger durch und passen Sie die Dosis an, indem Sie die Dosis um ¼ Tabletten erhöhen oder verringern.

Ihre INR liegt im normalen Bereich, bedeutet jedoch nicht, dass Sie deren Definition beenden können. Die Definition sollte mindestens einmal in 2 Wochen erfolgen. Wenn plötzlich Prellungen am Körper auftreten, Blut aus der Nase verschwunden ist oder Sie schwarzen Kot gesehen haben, sollten Sie sofort einen Test durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Ein kompetenter Arzt wird Ihnen immer genau sagen, was Ihr Zielbereich ist und wie Sie es erreichen können.

INR (International Normalized Attitude): Was ist das? Messung, Norm, Kontrolle

Das Studium des Prothrombinkomplexes endet nicht immer mit der Bestimmung der Prothrombinzeit oder des Prothrombins durch Kvink. In anderen Fällen halten die Kliniker es für zweckmäßig, die Untersuchung der Fähigkeiten des Hämostasesystems durch Indikatoren wie INR (International Normalized Ratio) zu erweitern, die Teil des Prothrombintests sind und häufig zusammen mit einer anderen Laboranalyse verschrieben werden - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ).

Grundsätzlich ist die Bestimmung der INR die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Finilin, Varfarex, Sincumar usw.).

Die INR im Bluttest ist ein Laborindikator für das Funktionieren des Hämostasesystems, der das Verhältnis der Werte der Prothrombinzeit (PTV) zu den Werten dieses Indikators (PTV) einer gesunden Person widerspiegelt.

Die INR zeigt, ob der Patient eine Tendenz zur vermehrten Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung von thromboembolischen Zuständen oder umgekehrt zu einer verminderten Gerinnungsfähigkeit und Blutung hat, da eine Abnahme der Hämokoagulationsfähigkeiten auch bei geringen Gewebeschäden zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Die Norm der internationalen Normalisierung bei gesunden Menschen tendiert zu 1 und liegt im Wertebereich von 0,7 bis 1,3.

Bei den individuellen Normen bei Männern und Frauen gibt es für gesunde Menschen keinen Unterschied, genau wie bei der Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen oder prophylaktischen Zwecken - die Normen für das Geschlecht unterscheiden sich nicht.

Inzwischen sollten wir nicht vergessen, dass Verhütungsmittel, die Frauen der schönen Hälfte der Menschheit, die sich im reproduktiven Alter befinden (um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern) oder eine Hormonersatztherapie zur Korrektur der hormonellen Korrektur verschrieben werden, die international normalisierte Haltung verringern und das Risiko einer Thrombose bei Frauen verursachen können. Hintergrund in den Wechseljahren.

Die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen junger Patienten, die an Herzfehlern leiden, Menschen nach 50 Jahren aufgrund von Alter und hormonellen Veränderungen oder Patienten, die sich einer Herzklappenoperation unterzogen haben, ist mit dem Risiko gefährlicher thromboembolischer Zustände (Herzinfarkt, Lungenthromboembolie, ischämischer Schlaganfall) behaftet ).

Um solchen Problemen vorzubeugen, werden Risikopatienten, das heißt einer Pathologie, die mit einer erhöhten Thrombose einhergeht, Arzneimittel verschrieben, die die Blutverdünnung und die Auflösung von Windungen fördern, zum Beispiel Warfarin und seine Analoga (indirekte Antikoagulanzien). Nach einigen Erkrankungen (Lungenembolie, Myokardinfarkt) oder operativen Eingriffen muss sich der Patient nicht von blutverdünnenden Medikamenten trennen - indirekte Antikoagulanzien, die er täglich (!) Gleichzeitig (17.00 Uhr) einnimmt.

Bei der Einnahme von Warfarin in die Leber des Patienten erfolgt die Blockierung der Synthese von Gerinnungsfaktoren, die die Beteiligung von Vitamin K erfordern (II, VII, IX, X), indem der Stoffwechsel des letzteren gestört wird (Vit K). Durch die Verringerung des Gehalts an Gerinnungskomponenten verlangsamt sich die Bildung von Gerinnseln.

Bei der Einnahme von Warfarin und anderen indirekten Antikoagulanzien werden die INR und das Prothrombin häufiger von Kvik verschrieben, während die Kombination von PTI und INN, falls verwendet, eher aus Gewohnheit kommt, als vollständige Informationen zu erhalten. Der Prothrombinindex (IPT) gehört an sich zu den Tests des letzten Jahrhunderts, die ihre Positionen im Einzelfall noch nicht aufgegeben haben, aber bei der Untersuchung des INR macht der Prothrombinindex einfach keinen Sinn.

Im Prothrombintest ist ein weiterer Indikator wichtig - Kvik-Prothrombin, das negativ mit INR korreliert: Mit einer Erhöhung der INR sinkt Prothrombin in Kvik oder eine Abnahme des INR-Spiegels entspricht erhöhten Prothrombinwerten.

Wenn vom INR vorgeschrieben. Ergebnisse entschlüsseln

Das international normalisierte Verhältnis ist kein indikativer Test wie Prothrombin. INR ist für Indikationen vorgeschrieben, darunter:

  • Vorbereitung des Patienten auf die Operation (das Hindernis liegt unter 0,85 und über 1,25);
  • Schwangerschaft (normal 0,8 - 1,25);
  • Diagnose von APS (Antiphospholipid-Syndrom - unter anderen Labortests);
  • Antikoagulanzientherapie bei Lungenembolie, Myokardinfarkt, Prävention von thromboembolischen Zuständen bei Herzfehlern und tiefer Venenthrombose nach operativen Eingriffen (Normalwertebereich - 2–0-3,0);
  • Thromboembolienprophylaxe nach prothetischen Herzklappen - Aorta (die Norm reicht von 2,0 bis 3,0) und Mitralkrankheit (die Norm ist 2,5-3,5) (Verwendung indirekter Antikoagulanzien).

Die Dekodierung wird auf der Grundlage des Bereichs der Normalwerte für jeden Zustand und für jeden spezifischen Patienten durchgeführt. Die Rate von 2,0 - 3,0 bei der Einnahme von Warfarin ist in gewissem Maße auch ein Hinweis darauf: Ein Patient muss auf dem INR-Niveau nahe bei 2,0 gehalten werden. und ein anderes und ungefähr 3.0 ist normal. Es ist zu beachten, dass die Entschlüsselung der Analyse (INR) genau wie andere Indikatoren des Koagulogramms vom Arzt vorgenommen wird, insbesondere im Hinblick auf die Untersuchung des Hämostasensystems während der Schwangerschaft.

Wenn der Leser bemerkt hat, ist die Messung der INR ständig mit der Verwendung von indirekten Antikoagulanzien verbunden. Und was ist mit direkten Antikoagulanzien, die auch zur Verhinderung von Hyperkoagulation verwendet werden? Direkte Antikoagulanzien beeinflussen die Ergebnisse einer international normalisierten Beziehung praktisch nicht.

Wahrscheinlich werden Patienten schnell mit der Dekodierung der Analyse fertig werden, wenn die Normalwerte für jeden Zustand in der Tabelle dargestellt sind:

INR-Blut: Messung, Transkription, Normen

Viele beim Anhören des Indikators für Blut INR. Was meint er Warum widmen die Ärzte ihm so viel Aufmerksamkeit? Wie wichtig ist die Bestimmung der INR für Blut in der medizinischen Praxis? Lesen Sie in unserem Artikel darüber.

Was ist INR-Blut?

Die Abkürzung für INR steht für international normalisierte Haltung. Für eine Person, die sich nicht mit Medizin beschäftigt, ist dies jedoch ein leeres Geräusch. Um die Essenz des Blutes INR und seine Rolle im Körper zu verstehen, müssen Sie einen kleinen Einblick in die Physiologie des Kreislaufsystems machen.

Der flüssige Zustand des Blutes im menschlichen Körper wird durch die koordinierte Arbeit der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sichergestellt. Das Antikoagulationssystem sorgt für Fluidität - eine wichtige Eigenschaft des Blutes - und im Falle einer Blutung wird die Gerinnungsfähigkeit relevant. Wenn diese Systeme gestört sind, hat eine Person vermehrt Blutungen (z. B. ständige Zahnfleischblutungen beim Zähneputzen, häufige Nasenbluten) oder eine Neigung zur Thrombogenese - die Bildung von Blutgerinnseln, die durch Gefäße mit größerem Durchmesser "laufen" und in kleineren Gefäßen "hängen bleiben" Durchmesser. Es ist gefährlich, wenn sie in die Blutgefäße des Herzens und des Gehirns eindringen, da sie in diesen Fällen zu Herzinfarkten und Schlaganfällen und infolgedessen zu Behinderungen führen.

Normalerweise befindet sich eine gesunde Person in einem Zustand leichter Hyperkoagulation, d.h. In einem gesunden Körper ist die Arbeit des Gerinnungssystems etwas erhöht. Ohne Krankheit führt dieses Merkmal jedoch nicht zu akuten vaskulären Katastrophen (Herzinfarkte und Schlaganfälle). Bei einigen Krankheiten (und vor allem bei einem sehr häufigen Vorhofflimmern) nimmt die bereits bestehende Tendenz zur Thrombose dramatisch zu. Die Ärzte haben dieses Merkmal schon vor langer Zeit bemerkt. Wenn eine Person an Erkrankungen leidet, die mit vermehrten Blutgerinnseln einhergehen, verschreiben sie eine antithrombotische Therapie (Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer), um Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern. Ich möchte betonen, dass diese Medikamente streng vom Arzt verschrieben werden, da sie bei unabhängiger und unkontrollierter Behandlung ernste lebensbedrohliche Folgen haben können. Der Schweregrad dieser Medikamente hängt eng mit dem Konzept von INR-Blut zusammen.

Da antithrombotische Medikamente Blutgerinnseln vorbeugen und das Blut verdünnen, ist es unerlässlich, die Blutwerte zu überwachen, die angeben, wie viel flüssiges Blut vorhanden ist. Der Hauptindikator dafür ist der Blut-INR. Die weit verbreiteten Indikatoren PTV (Prothrombinzeit) und PTI (Prothrombinindex) treten langsam in den Hintergrund, da das Ermittlungsverfahren für diese Indikatoren die Verwendung eines jeden Labors seines Reagens mit individueller Empfindlichkeit beinhaltet. Daher können die Ergebnisse in verschiedenen Laboratorien stark variieren. Der APTT-Index (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird durch Behandlung mit Heparin (streng unter stationären Bedingungen) bestimmt. Der Blut-INR-Indikator wurde in die medizinische Praxis eingeführt, um die Blutgerinnungsparameter irgendwie zu standardisieren. Kein Wunder, dass die Abkürzung der INR für Blut als eine international normalisierte Haltung dekodiert wird.

Das häufigste von den Ärzten verschriebene Antithrombotikum ist Warfarin. Dies ist ein gut untersuchtes Medikament mit einer umfangreichen Evidenzbasis. Bei der Verwendung von Warfarin ist es jedoch wichtig, die INR des Blutes zu bestimmen. Der Bereich der normalen Blut-INR-Werte für die Behandlung mit Warfarin liegt zwischen 2,0 und 3,0. Wenn der Blut-INR-Wert weniger als 2,0 beträgt, steigt das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls, aber wenn der Blut-INR-Wert größer als 3,0 ist, steigt das Risiko einer Gehirnblutung. Die folgende Grafik zeigt deutlich, inwieweit die Blut-INR-Werte der Risiken gefährlicher Komplikationen minimal sind (das sogenannte "therapeutische Fenster").

Übrigens schwankt der INR-Wert des Blutes bei einer Person, die kein Warfarin verwendet, zwischen 0,85 und 1,35.

Wo kann ich das Blut INR messen?

Es gibt drei Hauptmethoden, um die INR für Blut zu messen. Erstens: Sie gehen in die Klinik zum Bezirksarzt, der Ihnen nach der erforderlichen Untersuchung eine Blutuntersuchung zuordnet, die Sie entweder in derselben Klinik kostenlos spenden oder auf eigene Kosten in einem privaten Labor (dies hängt von den Fähigkeiten Ihrer Klinik ab). Die zweite Methode ist fast dieselbe, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Blut-INR-Untersuchung des Blutes vom Therapeuten in seinem Büro durchgeführt wird (vorausgesetzt, er verfügt über die entsprechende Ausrüstung, um diese Analyse durchzuführen). Der dritte Weg: Holen Sie sich das kleinste tragbare Gerät für die Untersuchung von Blut-INR. Natürlich ist dieses Gerät nicht billig, aber Sie werden sich jeden Tag auf Ihre Sicherheit verlassen, zumal die Behandlung mit Warfarin normalerweise sehr lang und in manchen Fällen lebenslang ist. Daher erwerben Sie dieses Gerät für einen dauerhaften Gebrauch und leisten einen großen Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Lebensqualität.

Es ist wichtig zu wissen, dass Warfarin wie jedes Medikament mit anderen Medikamenten und Substanzen interagieren kann und seine Aktivität verändern kann. Dies ist wichtig zu berücksichtigen, da in diesem Fall eine Dosisanpassung erforderlich ist, um den INR-Wert des Blutes im Bereich von 2,0 bis 3,0 zu halten. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der Wechselwirkungen von Warfarin.

Spektrum der Wechselwirkungen von Warfarin mit Medikamenten und Nahrungsmitteln *