Polyp Darm - ist eine langsam wachsende gutartige Formation auf der Schleimhaut des Dickdarms, die in das Lumen keimt. Solche Tumore können bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten. Narosta neigt zum Wachsen und Wachsen und wirkt über dem Schleim in Form einer Kugel oder eines Ovals. Darmpolypen werden als präkanzeröse Läsionen bezeichnet.
Polyposis ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Polypen in Organen gekennzeichnet ist. Der Ursprungsort ist jedes Hohlorgan, aber die Darmerkrankung ist eines der häufigsten Vorkommen. Manchmal bleiben die Gründe für das Auftreten von Tumoren ungeklärt, aber die Ärzte glauben, dass die häufigste Ursache der Erkrankung eine schlechte Ernährung und das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen sind.
Entsprechend dem Multiplizitätsfaktor identifiziert die Klassifizierung die folgenden Gruppen von Neoplasmen:
Polypen im Dickdarm sind:
Der Begriff "adenomatöser Polyp" ist auf Tumoren anwendbar, die einem gutartigen glandulären Tumor - Adenom ähneln. Solche Formationen, die sich auf der Oberfläche des Dickdarms entwickeln, sind mit einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor verbunden. Adenomatöse Tumoren gelten als Krebsvorstufen, die Entwicklung von Darmkrebs ist wahrscheinlich. Jakobsmuschel erreicht eine Größe von 1 cm und bis zu 10% aller Entitäten. Das Adenomepithel weist Dysplasien unterschiedlicher Schwere auf.
Adenome oder Drüsenpolypen können in folgende Typen unterteilt werden:
Die meisten Tumoren des hyperplastischen Typs befinden sich im distalen Kolon und im Rektum. Neoplasmen sind meistens gutartig und neigen nicht zum Krebs, was diese Möglichkeit nicht ausschließt. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Es ist möglich, einen Polypen zufällig zu erkennen, während andere Krankheiten diagnostiziert werden.
Es handelt sich um Wucherungen, die aus mehreren Gewebearten bestehen, deren Zelle ihre normalen Eigenschaften verloren hat. Bei der Krankheit gibt es gutartige Tumore, die die Darmwand bedecken.
Jugendliche Wucherungen werden als hamartomatisch eingestuft. Kommt häufig bei Patienten unter 20 Jahren vor. Normalerweise Einzelgänger, Blutungen verursachen. Wenn es mehr als 5 Formationen im Dickdarm gibt, können wir von einem Syndrom sprechen, das als multiple Polyposis bezeichnet wird.
In jedem Fall ist es schwierig, die Ursache für das Wachstum zu bestimmen. Es gibt jedoch Menschen, die aufgrund der Lebensweise, der Umgebung oder anderer Faktoren der Risikogruppe zugeordnet werden können. Diese Kategorien umfassen:
Der normale Prozess ist die regelmäßige Erneuerung von Epithelzellen, aus denen sich die Darmschleimhaut zusammensetzt. Bei ungleichmäßiger Regeneration besteht lokales Wachstum.
Unabhängig von der Art des Wachstums sind die Symptome, die den Patienten begleiten, immer gleich. Die häufigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Bildung sind Hautirritationen im Bereich des Anus durch aggressiven Schleim, der aus Dickdarmpolypen austritt. Oft begleitet von Juckreiz und Brennen. Das Signal für einen sofortigen Arztbesuch ist Blut im Stuhl oder in der Unterwäsche des Patienten.
In manchen Fällen weisen Störungen des Verdauungssystems auf das Vorhandensein von Polypen hin. Ein großes tumorartiges Wachstum, das die natürliche Bewegung des Hummus durch den Kanal stört, verursacht Verstopfung und Flatulenz.
Ein signifikantes Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine starke Freisetzung von Schleim aus dem After sein.
Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome, so dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein kleines Wachstum verursacht keine Beschwerden, eine Person erkennt ihre Existenz nicht. Ein Spezialist kann mithilfe einer Studie ein Neoplasma identifizieren.
Der Abschnitt des Darms, in dem ein Tumor auftreten kann - beliebig. Am häufigsten ist jedoch der sigmoidale, gerade Dickdarm (linke Hälfte) von der Krankheit betroffen. Der Dünndarm ist mit Ausnahme des Zwölffingerdarms der am wenigsten charakteristische Ort der Lokalisation. Das Erkennen der Krankheit kann aufgrund des Ortes des Prozesses ein wenig schwierig sein. Aus diesem Grund auf spezielle Studien zurückgreifen.
Die Diagnose der Kolonpolypose wird mittels okkultem Bluttest im Stuhl durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode, mit der ein bösartiger Dickdarmtumor frühzeitig erkannt werden kann. Die Methode hat keine Genauigkeit, da das Symptom in Form von Blutungen bei einem Tumor vollständig fehlen kann. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut als Ergebnis einer OAM-Studie weist manchmal auf okkulte Blutungen im Darm hin.
Die Koloskopie ist der sicherste Weg, um Tumore im Darm zu erkennen. Es ist eine endoskopische Untersuchung, indem der Endoskopschlauch durch den After eingeführt wird, um die Diagnose zu klären. Die Röhre wird bis zu einer Tiefe von 1 m in den Darm eingeführt, und wenn der Auswuchs gefunden wird, muss ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Diese Methode untersucht die Auskleidung des inneren Organs, wodurch andere Probleme wie Risse und Geschwüre erkannt werden können.
Tumore operativ entfernen. Die konservative Therapie wird in der postoperativen Phase angewendet.
Diffuse Polyposis erlaubt keine getrennte Eliminierung jeder Formation und beinhaltet die Entfernung des gesamten befallenen Bereichs des Dickdarms. Ein besonders schwieriger Fall ist die Möglichkeit, ein inneres Organ zu entfernen. Die Rückfallgefahr ist groß, daher ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen obligatorisch.
Wenn sich der Tumor bis zu 10 cm vom After entfernt befindet, ist eine transrektale Exzision des Polypen möglich. Die Passung wird entfernt, die Entnahmestelle wird genäht.
Das Neoplasma befindet sich jenseits von 10 cm - die Darmwand wird mit einem Rektalspekulum erweitert, der Polyp wird betäubt und ausgeschnitten.
Wenn eine tumorähnliche Proliferation von Zellen im mittleren und oberen Darm festgestellt wird, wird die endoskopische Polypektomie verwendet. Vor der Operation wird der Patient in einen Medikamentenschlaf injiziert, dann wird die Formation mit Hilfe eines Endoskops oder eines Kolonoskops entfernt.
Die Schleifenelektrosektion wird durch Einführen eines Rektoskops in den Darm durchgeführt, dann wird eine durch elektrischen Strom erhitzte Schleife an die Formation angelegt. Als nächstes wird die Schleife angezogen und der Polyp abgeschnitten.
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit ist die Ernährung: das Essen von Ballaststoffen und Milchprodukten. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt den korrekten Stoffwechselprozess.
Es ist wichtig, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln, wie zum Beispiel: Gastritis, Enteritis, Darmkolitis.
Statistiken zeigen, dass 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Tumoren im Dickdarm haben. Die Häufigkeit männlicher Pathologien übersteigt das 1,5fache der Präsenz von Formationen bei Frauen.
Eine Person muss verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Transformation des Wachstums in einem malignen Tumor hoch ist. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ein sicherer Weg, um größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Ein Kolonpolyp ist ein gutartiger Tumor, der aus der Drüsenschicht der Wände dieses Organs wächst. Gutartige Tumoren können bei jeder Person auftreten, unabhängig von Geschlecht oder Alter. Trotz der Tatsache, dass die Ursachen solcher Formationen unbekannt sind, entwickeln sie sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle vor dem Hintergrund von Unterernährung oder chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Die Erkrankung verläuft fast immer ohne Ausprägung klinischer Manifestationen, jedoch werden die Symptome aufgrund der Mehrfachproliferation oder der Bildung großer Polypenvolumina ausgeprägt.
Die Diagnose umfasst die Durchführung einer ganzen Reihe von Maßnahmen, von der Befragung und körperlichen Untersuchung des Patienten bis hin zu den instrumentellen Untersuchungen des Patienten. Die Behandlung von Polypen im Dickdarm wird nur durch chirurgische Methoden durchgeführt, aber nach der Operation wird die Erholung mit konservativen Methoden gezeigt, unter denen die Diät nach Entfernung der Polypen erfolgt.
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat eine ähnliche Pathologie ihre eigene Bedeutung - der Code für ICD-10 - К63.5.
Der Mechanismus der Entwicklung und die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie nicht genau bekannt. Dennoch entschlossen sich die Ärzte dazu, eine ziemlich große Gruppe von prädisponierenden Faktoren für eine solche Krankheit zuzuordnen:
Die Prävalenz des pathologischen Prozesses der Kolonpolypose ist:
Je nach Struktur ist diese Einteilung der Kolonpolypen bekannt:
Der adenomatöse Polyp ist wiederum in mehrere Formen unterteilt und unterteilt in:
In der Form, die Kolonpolypen ähneln, sind Tumore:
Darüber hinaus kann ein solcher Tumor eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben.
Häufig ist eine solche Erkrankung völlig asymptomatisch, weshalb sie bei einer Routineuntersuchung bei einem Gastroenterologen oder bei einer instrumentellen Untersuchung auf eine völlig andere Erkrankung zufällig erkannt wird.
Je größer die Größe oder Menge des Polypen ist, desto heller sind die klinischen Anzeichen. So haben Polypen in den Dickdarmsymptomen die folgenden:
Da solche Symptome für eine Vielzahl anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts charakteristisch sind, sollten Sie bei den ersten Symptomen so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Für eine korrekte Diagnose ist es erforderlich, eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:
Die Beseitigung der Krankheit ist nur mit chirurgischen Techniken möglich, und in der postoperativen Phase werden konservative Therapiemethoden angewandt. Heute werden gutartige Tumore auf folgende Weise entfernt:
Die Behandlung eines Kolonpolyps nach der Operation umfasst:
Es sollte beachtet werden, dass die Patienten nach Entfernung eines Polypen alle drei Jahre einer Darmspiegelung unterzogen werden sollten. Dies ist notwendig, um ein Wiederauftreten der Krankheit oder Komplikationen wie Krebs frühzeitig zu erkennen.
Spezielle präventive Maßnahmen von Kolonpolypen werden nicht entwickelt. Ärzte empfehlen jedoch:
Colon Polyp ist eine Krankheit, die erfolgreich behandelt wird und eine günstige Prognose hat. Unter Beachtung einfacher Regeln ist es möglich, das Wiederauftreten der Krankheit und die Umwandlung eines Tumors in Krebs zu vermeiden.
Darmpolypen sind gutartige Tumore, die aus der Darmschleimhaut gebildet werden. Sie können unterschiedliche Größen haben, unterschiedlich aussehen und an dem dicken oder breiten Bein der Schleimhaut befestigt sein.
Obwohl Polypen im Darm gutartige Tumore sind, werden sie von Ärzten als gefährlich eingestuft und als Krebsvorstufen eingestuft. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Polypen in einer gutartigen Form über längere Zeit beobachtet werden können. Nach jüngsten Studien wurde jedoch bekannt, dass sich die Dickdarmpolypose innerhalb von 10 Jahren in einen malignen Tumor verwandelt.
Nach der Anzahl der Tumoren werden unterteilt in:
Colon-Neoplasmen können sein:
Die Ursachen für die Entwicklung von Polypen im Dickdarm sind nicht vollständig verstanden, aber die Wissenschaftler wissen um die Faktoren, die diese Pathologie auslösen können. Dazu gehören:
Bildungsursachen und die Art der Gewebeknoten beeinflussen das Krankheitsbild nicht. Die häufigsten Symptome von Kolonpolypen sind:
Komplikationen und Konsequenzen bei dieser Pathologie können wie folgt sein:
Nach der Behandlung von Kolonpolypen können Wiederholungen der Krankheit auftreten. Daher ist es für Patienten, bei denen ein pathologisches Wachstum diagnostiziert und geheilt wurde, erforderlich, sich einmal jährlich einer Nachuntersuchung zu unterziehen.
Die Tendenz dieser Neoplasmen, zu Krebs zu entarten, hängt direkt von der Größe des Knotens und der Menge ab. Mehrfachwuchs und große Strukturen werden häufiger wiedergeboren als einzelne.
Die Diagnose der Krankheit erfordert einen Gastroenterologen oder Proktologen. Die Koloskopie ist die Hauptmethode für die Diagnose. Dieses Verfahren besteht aus der Darmuntersuchung mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Gleichzeitig ist es möglich, den Darmmesser vom Anus aus zu visualisieren. Absolut jeder Mensch nach 50 Jahren muss sich unbedingt dieser Studie unterziehen, und wenn es Fälle von Darmkrebs in der Familiengeschichte gibt, sollte dieses Verfahren regelmäßig ab einem jüngeren Alter durchgeführt werden.
Vor der Koloskopie kann der Arzt Folgendes verschreiben:
In Europa praktiziert preiswerte, aber durchaus informative Art - Hämocult-Test. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch kleine Blutmengen im Stuhl zu bestimmen, die durch andere Tests nicht identifiziert werden können. So können Sie das Vorkommen von Polypen im Dickdarm bei Menschen feststellen, die sich nicht über die charakteristischen Symptome beschweren.
Die Behandlung von Kolonpolypen wird operativ durchgeführt. So entfernen Sie pathologisches Wachstum mit den folgenden Methoden:
Nach der Entfernung des Neoplasmas wird ein Rehabilitationskurs verordnet, der aus der Ernährungskorrektur, dem Einsatz der traditionellen Medizin und der Behandlung mit Physiotherapie und Medikamenten besteht.
Nach der Operation werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:
Wenn eine Resektion durchgeführt wurde, eine hormonelle Behandlung oder eine Enzymersatztherapie, ist ein langer Kurs von Antibiotika erforderlich. Oft verschreiben Ärzte mit Furacilin, Chlorhexidin und Miramistin Einläufe.
Konservative Mittel und traditionelle Methoden zur Behandlung von Kolonpolypen können das Wachstum des Knotens und seine anschließende Umwandlung in Krebs nicht aufhalten. Daher ist die operative Entfernung des Tumors der einzige Weg, um diese Risiken zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.
In der postoperativen Phase müssen Sie richtig essen:
Polypen im Dickdarm können sich bei jeder Person bilden, aber die Einhaltung präventiver Maßnahmen kann dieses Risiko erheblich verringern. Empfohlen:
Jeder, der über seine Gesundheit nachdenkt, sollte verstehen, dass Wachstum im Dickdarm nicht nur eine unangenehme, sondern manchmal auch schmerzhafte und sehr gefährliche Pathologie ist. Adenomatöse Polypen sind besonders gefährlich, aber um der Art des Tumors vorzubeugen, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren. Nur mit der rechtzeitigen Beseitigung von Gewebeknoten können Sie sicher sein, dass die Gefahr vorüber ist. Es ist unmöglich zu verzögern, selbst wenn es kein helles Krankheitsbild gibt, da Polypen ziemlich unvorhersehbare Formationen sind und sie jederzeit aktiv wachsen oder sich in einen malignen Tumor verwandeln können.
Kolonpolypektomie - die Bildung eines einzelnen oder mehrerer gutartigen Tumors der Drüsenschicht der Schleimhauthaut. Späte Appell an einen Spezialisten für medizinische Versorgung führt zur Entwicklung von Krebs.
Polypen des Enddarms - Tumoren mit ausgeprägter grauroter, rosiger Farbe. Die Pathologie tritt bei Kleinkindern sowie bei Erwachsenen über 50 Jahren auf.
Je nach Form, Größe und Herkunft unterscheidet man die Einteilung der im Dickdarm gebildeten Polypen:
Die Pluralform unterscheidet sich von einer einzelnen Gruppe von Entzündungsknoten, deren Lage an verschiedenen Stellen der Schleimhaut konzentriert sein kann. Familiäre Polypen des Dickdarms, die durch genetischen Code übertragen werden, sind durch das Vorhandensein von Hunderttausenden von gutartigen, gutartigen Tumoren gekennzeichnet.
Adenomatöse Polypen des Dickdarms sind eine häufige Art von Pathologie, gekennzeichnet durch das Wachstum von rötlichen Knoten, die etwa 3 cm groß sind, mehrere Typen:
Röhrenförmiger adenomatöser Typ - glatte, dichte rosa Polypen, deren Größe mit fortschreitender Krankheit zunimmt. Der Zottentyp der Erkrankung - rote Neoplasmen eines multiplen Typs mit einer großen verzweigten äußeren Form (ab 3 cm) mit verzögerter Behandlung entwickeln sich zu einem malignen Tumor. Der papilläre Typ der Erkrankung ist durch den Durchbruch des Epithels gekennzeichnet, der zu inneren Blutungen führt. Die gemischte adenomatöse Form ist durch die Bildung von tubulären und villösen dichten Polypen gekennzeichnet.
Der hamartomatische Typ der Erkrankung wird in der Pathologie der inneren Haut des Dickdarms beobachtet. Metaplastische Polypen, die sich oberhalb der Schleimhaut befinden, haben eine weiche äußere Form von geringer Größe. Die Dentatform der Pathologie des Dickdarms wird durch Tumore mit einer durchschnittlichen Dichte von rötlich-rosa Farbe unterschieden. Bei jugendlichen Polypen handelt es sich um eine abnormale Art von Krankheit, die selten bei Kindern im Grund- und Schulalter auftritt.
Hyperplastische Varietät entsteht durch Deformation des Drüsenepithels des Dickdarms. Polypen mit entzündlicher Ätiologie werden nach infektiösen Viruserkrankungen gebildet, die übertragen werden, wenn pathogene Bakterien und Mikroben eintreten. Die neoplastische Form wird bei der Vermehrung von atypischen Zellen beobachtet, die zu malignen Tumoren heranwachsen können.
Polypen im Dickdarm haben eine andere äußere Form der Ausbreitung des inneren Schleimhautepithels: kugelförmig, verzweigt mit breiter Basis, Fungoid mit einem charakteristischen langgestreckten Bein.
Die Hauptursachen für Polypen im Dickdarm sind:
Eine falsche Ernährung führt zu einer Störung der normalen Funktion des Darmtraktes, der Peristaltik, der Verdichtung der Fäkalien und der Reizung der Schleimhaut des Dickdarms.
Schädliche Produkte werden nach der Verdauung in pathogene Verbindungen umgewandelt, die den Entzündungsprozess verursachen. Zusätzliche negative Faktoren (passiver Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, ökologische Situation) tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei, was die Anzahl der Polypen erhöht, die schließlich zu malignen Tumoren entarten.
Der Kolonpolyp im Stadium der Bildung hat kein ausgeprägtes Manifestationszeichen. Nach der Diagnose werden gutartige Tumore entdeckt, die keine Beschwerden verursachen. Symptome von Kolonpolypen werden mit zunehmender Größe und mehrfacher Ausbreitung von Tumoren beobachtet.
Die geäußerten Anzeichen einer pathologischen Progression sind:
Die vielfache Form von Polypen kann das Darmlumen verstopfen, was zu einer Obstruktion des Stuhls führt. Die Hauptsymptome einer Verstopfung des Kanals sind starke Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Gas und Sodbrennen. Das regelmäßige Vorhandensein einer kleinen Menge Blut nach einem Entleerungsvorgang ist die Ursache von Anämie, deren Anzeichen Kopfschleudern und Blässe der Haut sind.
Die Schleimabsonderung aus dem After führt zu Juckreiz im Perineum, After. Die Bildung von Polypen ist aus einem entzündeten Hämorrhoiden möglich, daher ist das Symptom des Fortschreitens der Dickdarmpathologie ein Prolaps und eine Verletzung des Neoplasmas durch den Sphinkter, der sich im unteren Teil des Beckenorgans befindet.
Die Symptome der Polypenbildung im Dickdarm stimmen mit den Anzeichen von Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems überein. Daher führt das Fehlen ausgeprägter Manifestationen in einem frühen Entwicklungsstadium zum Fortschreiten der Krankheit. Um die Form, Größe, Erscheinung und Verteilung der Polypen innerhalb der Schleimhaut zu bestimmen, können moderne Diagnosemethoden verwendet werden.
Die Hauptforschungsmethode umfasst:
Die Irrigoskopie ist eine Art ärztliche Untersuchung des Dickdarms, deren Merkmal die Einführung von Barylsäure durch den After ist, um Polypen mit einer Größe von mehr als 10 mm nach der Durchleuchtung nachzuweisen. Die Koloskopie umfasst das Einführen in den After der Sonde mit einer optischen Kamera, um innere Verletzungen und Verformungen der Schale bis zu 100 cm zu erkennen.Zusätzliche am Koloskop angebrachte Zangen ermöglichen die Entfernung des Epithels im Dickdarm für die histologische Analyse auf Krebs.
Die Rektoromanoskopie ist eine diagnostische Methode, mit der der untere Teil der Schleimhautoberfläche bis zu einer Tiefe von 0,3 m visuell untersucht werden kann: Innere und äußere Verletzungen des Dickdarms, multiple und diffuse Polypen werden nach Durchführung einer komplexen Becken-Computertomographie erkannt.
Die Behandlung von Polypen im Dickdarm wird von einem Arzt nach Erhalt der Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung verschrieben. Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die Operation. Eine rechtzeitige Operation verhindert das Wachstum von Tumoren zu Krebs.
Darmpolypen werden auf unterschiedliche Weise entfernt, abhängig von der Form der Struktur, dem Aussehen und dem Ort:
Einzelne, mehrere Tumoren werden während der Koloskopie abgeschnitten. Die endoskopische Polypektomie wird mit einer elastischen Sonde mit einer Schleifenelektrode durchgeführt, die in den Anus eingeführt und durch den Dickdarm zur Verteilungsstelle geleitet wird. Kleinere Neoplasmen werden durch den Diathermocoagulator verbrannt. Große Polypen werden nach und nach entfernt, indem die Basis geklemmt und abgeschnitten wird, und die mit einem Endoskop getrennten Teile werden für die histologische Analyse vergiftet. Die Genesungszeit nach der Koloskopie beträgt einen Tag.
Laser-, Elektrokoagulations- und Radiowellenoperationen beeinflussen Polypen auf zellulärer Ebene, ohne das Epithel der Rektalschleimhaut zu schädigen. Moderne Behandlungsmethoden können nicht nur Tumore entfernen, sondern auch die Freisetzung von Blut verhindern. Die Vorteile dieser Art von Operationen - das Fehlen von Schmerzen, eine kurze Rehabilitationsphase.
Die Entfernung von Kolonpolypen des diffusen Typs impliziert die vollständige Entfernung von Tumoren unter Vollnarkose unter Verwendung herkömmlicher chirurgischer Methoden. Nach dem Eingriff werden krampflösende und antibakterielle, entzündungshemmende Medikamente verordnet. Bei mehreren Zottenresektionen sind regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen für zwei Jahre mit einer geplanten Darmspiegelung ein Jahr nach der Operation erforderlich. Eine Kolotomie von malignen Tumoren des Dickdarms beinhaltet eine monatliche medizinische Untersuchung während des Jahres.
Wenn Polypen von geringer Größe und Anfälligkeit für allergische Reaktionen auf Medikamentenmedikamente während Operationen am Dickdarm gefunden werden, werden Behandlungsmethoden auf der Grundlage von Folk-Methoden verschrieben. Die Therapie zielt nicht auf die Entfernung von Tumoren ab, sondern auf die Beseitigung störender Symptome.
Wirksame Zutaten in der traditionellen Medizin sind:
Kräuterzubereitungen bereiten ein Dekokt für den inneren Gebrauch im Entzündungsprozess oder für die Verwendung von Einläufen und warmen Bädern, Kompressen vor.
Nach Entfernung der Polypen wird diätetische Ernährung vorgeschrieben, um die Funktion der Organe des Gastrointestinaltrakts zu normalisieren:
Die Dauer der Diät nach der Operation - ein Monat. Nach 4 Wochen wird eine wiederholte Koloskopie zur visuellen Untersuchung der Rektalschleimhaut vorgeschrieben.
Eine vorzeitige Operation zur Entfernung von Polypen im Dickdarm ist ein Gesundheitsrisiko. Multiple Proliferation ohne Behandlung führt zu:
Die größte Gefahr ist die Enterokolitis - eine Verschlimmerung der Entzündung der Schleimhaut des Rektums, bei deren Tod der Tod eintritt.
Späte Etablierung der Erkrankung, unsachgemäße Behandlung, Komplikationen während der Operation führen zu Verletzungen der natürlichen Funktionen der Beckenorgane, der Bauchhöhle und der mehrfachen Bildung einer Magenpolypose des Dickdarms.
Die Vorbeugung von Polypen im Dickdarm und Komplikationen des Fortschreitens der Erkrankung ermöglichen die Einhaltung präventiver Maßnahmen:
Die Einhaltung präventiver Maßnahmen und die rechtzeitige Suche nach einem Spezialisten helfen, die Bildung eines Krebses aus einem Drüsenkolonpolyps zu vermeiden.
Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der Dickdarmschleimhaut stammen. Weit verbreitet, anfällig für asymptomatischen Verlauf. Kann im Stuhl Stuhlgang, Bauchschmerzen, Schleim und Blut verursachen. In einigen Fällen können Kolonpolypen ozlokachestvlyatsya oder die Entwicklung einer Darmobstruktion provozieren. Mit den Beschwerden, Daten der körperlichen Untersuchung, rektalen Untersuchung, Röntgen und endoskopischen Techniken diagnostiziert. Behandlung - endoskopische oder chirurgische Entfernung des Polypen, Resektion des betroffenen Darmteils.
Colonpolypen sind gutartige Auswüchse des Drüsenepithels der Dickdarmschleimhaut in Form von Knoten auf einem breiten oder dünnen Stiel. Einigen Forschern zufolge werden bei 10-20% der Weltbevölkerung ähnliche gastrointestinale Formationen festgestellt. Andere Wissenschaftler geben geringere Zahlen an, was darauf schließen lässt, dass Kolonpolypen in 2,5 bis 7,5% der Bevölkerung vorkommen. Dieser Unterschied in den Daten beruht auf der Unfähigkeit, die Prävalenz der Erkrankung aufgrund der Neigung von Polypen zu asymptomatischem Fluss genau zu bestimmen.
Kolonpolypen treten bei Patienten jeden Alters auf, aber häufiger (mit Ausnahme von jugendlichen Polypen) treten Menschen im Alter auf. Das Risiko, an Tumoren zu erkranken, steigt nach 50 Jahren. Polypen werden häufig zu einem gelegentlichen Befund, wenn Magen-Darm-Studien aus anderen Gründen durchgeführt werden. Oft erst nach Auftreten von Komplikationen oder malignen Veränderungen diagnostiziert. Es gibt einzelne und mehrere. Es gibt Krankheiten, bei denen die Anzahl der Kolonpolypen mehrere hundert oder tausend Stück erreichen kann. Normalerweise sind solche Krankheiten erblich. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie, Bauchchirurgie und Onkologie durchgeführt.
Es gibt verschiedene Hypothesen, die das Auftreten von Polypen in dieser anatomischen Region erklären. Am gebräuchlichsten ist die Theorie, dass Kolonpolypen vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Veränderungen der Darmschleimhaut gebildet werden. Experten weisen darauf hin, dass solche Veränderungen häufig auf unausgewogene unregelmäßige Ernährung, Fast Food, große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate, fetthaltige, frittierte, salzige, würzige und würzige Lebensmittel mit einem Mangel an frischem Gemüse und Früchten zurückzuführen sind.
Eine solche Diät hilft dabei, die peristaltische Aktivität des Darms zu reduzieren und die Menge an schädlichen Verbindungen im Darminhalt zu erhöhen. Aufgrund von Motilitätsstörungen wandern die Inhalte langsamer durch den Darm und die Schadstoffe haben lange Zeit Kontakt mit der Darmwand. Dieser Umstand wird durch eine Zunahme der Dichte der Stuhlmassen aufgrund der Absorption von Flüssigkeit durch zu langsam sich bewegenden Darminhalt verschlimmert. Feste Fäkalienmassen traumatisieren die Darmwand während der Bewegung. Alle oben genannten Ursachen verursachen chronische Entzündungen der Darmschleimhaut.
Neben der Theorie der entzündlichen Veränderungen gibt es eine Theorie der Verstöße gegen die Embryogenese, die die Bildung von Kolonpolypen durch Störungen im Prozess der intrauterinen Darmwandentwicklung erklärt. Einige Syndrome, bei denen Polypen gebildet werden, sind erblich bedingt. Darmpolypen werden oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Neben diesen Risikofaktoren und den möglichen Ursachen für die Entwicklung von Polypen weisen die Wissenschaftler auf die negativen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), körperliche Inaktivität und ungünstige Umweltbedingungen hin.
In dieser anatomischen Region gibt es mehrere Klassifizierungen von Polypen. Angesichts der Form ähneln Kolonpolypen einem Pilz, mit einem schmalen oder breiten Bein, die isoliert sind. Formationen, die einem Schwamm ähneln; Polypen in Form einer Weintraube und in Form eines dichten Knotens.
In Anbetracht der Anzahl der ausgezeichneten Personen:
Unter Berücksichtigung der morphologischen Struktur gibt es:
Bei einem Patienten können mehrere Arten von Polypen gefunden werden. Es gibt auch Pseudopolypen - Wucherungen der Schleimhaut, die Darmpolypen im Aussehen ähneln. Bei chronischer Entzündung gebildet. Neigen Sie nicht zur Bösartigkeit.
Bei den meisten Patienten sind keine klinischen Symptome vorhanden, bei instrumentellen Untersuchungen des Dickdarms werden Polypen zufällig entdeckt. Einige Patienten mit Kolonpolypen haben im seitlichen und im unteren Bauchbereich Schmerzen, Wölbungen oder Krämpfe, die nach einem Defäkationsvorgang verschwinden oder nachlassen. Störungen des Stuhls können in Form von Durchfall, Verstopfung oder Wechsel festgestellt werden. Mit Zottenkolonpolypen im unteren Darmtrakt können Patienten Schleim und Blut in ihren Stuhlmassen melden.
Bei anderen Arten von Polypen wird dieses Symptom in der Regel nicht erkannt, da keine Blutungsneigung und keine Schleimbildung auftreten. Stark lokalisierte Villus-Colon-Polypen können bluten und Schleim absondern, aber wenn sie den Darm passieren, werden Unreinheiten teilweise verarbeitet, teilweise mit Kot vermischt, daher werden sie in der Regel nicht visuell erkannt. Das Volumen des Blutverlustes durch Polypenblutungen ist unbedeutend, jedoch kann die häufige Wiederholung solcher Blutungen Anämie verursachen.
In einigen Fällen blockieren Dickdarmpolypen das Darmlumen und provozieren die Entwicklung einer Darmobstruktion, die durch starke krampfartige Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsneigung, Stuhl- und Gasmangel hervorgerufen wird. Solche Bedingungen erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff. Es ist möglich, Malignität von Kolonpolypen mit der Entwicklung von Darmkrebs, der Keimung benachbarter Organe, der Bildung lymphogener und hämatogener Metastasen zu erreichen.
Die Diagnose richtet sich nach klinischen Symptomen, körperlichen Untersuchungen, rektalen Untersuchungen, Labor- und Instrumententechniken. Bei Palpation des Bauches zeigten sich im betroffenen Bereich Schmerzen. Das Ergebnis der Kotanalyse für okkultes Blut in Kolonpolypen kann sowohl positiv als auch negativ sein. Die Irrigoskopie weist auf das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Füllungsdefekte hin, aber diese Methode ist nur bei Polypen größer als 1 cm sehr effektiv.Die rektale digitale Untersuchung ist nur dann informativ, wenn die Kolonpolypen niedrig sind.
Zur Untersuchung des Rektums und der darüber liegenden Darmabschnitte mit endoskopischen Methoden - Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Die Verfahren erlauben es, Polypen jeder Größe zu visualisieren, deren Anzahl, Form, Durchmesser und Lokalisation zu bestimmen, Blutungen, ulzerierte und nekrotische Formationen zu identifizieren sowie Gewebeproben für die histologische Untersuchung zu erhalten. In einigen Fällen wird bei Verdacht auf Kolonpolypen auch ein CT-Scan verwendet, um die Diagnose zu klären, wodurch dreidimensionale Bilder des mit einem Kontrastmittel gefüllten Dickdarms erhalten werden können.
Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Polypen. Bei kleinen Formationen ohne Malignitätszeichen ist der Einsatz schonender endoskopischer Techniken möglich. Die Operation wird während einer Darmspiegelung durchgeführt. Ein Endoskop wird mit einer speziellen Schleife in den Darm eingeführt, eine Schleife wird auf einen Dickdarm-Polypen geschleudert, auf seine Basis übertragen, der Knoten wird entfernt und gleichzeitig die Elektrokoagulation der Blutungsbasis durchgeführt. Der Eingriff wird gut vertragen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die Behinderung wird innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt.
Große Polypen des Dickdarms werden manchmal auch durch das endoskopische Verfahren entfernt. Solche Operationen erhöhen jedoch das Risiko von Komplikationen (Blutungen, Dickdarmperforationen). Daher sollten solche Eingriffe nur von erfahrenen endoskopischen Chirurgen durchgeführt werden, die moderne Geräte verwenden. Es ist auch möglich, große Kolonpolypen mit klassischen Operationstechniken zu entfernen. Nach der Laparotomie öffnet der Chirurg den Dickdarm im Bereich des Polypen, schneidet die Formation aus und vernäht dann den Darm. Solche Operationen werden in einem Krankenhaus durchgeführt.
Bei multiplen Kolonpolypen, bei Anzeichen von Malignomen und durch Darmverschluss und Darmnekrose komplizierten Polypen kann eine Resektion des betroffenen Darmteils erforderlich sein. Das Ausmaß der Resektion hängt von der Art und dem Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Die erbliche familiäre Polyposis, die zur Kategorie der obligaten Vorstufen gehört, ist eine Indikation für die subtotale Kolektomie mit der Bildung einer Kolostomie. Nach der Operation werden Patienten Verbandverbesserungen, Analgetika und Antibiotika verordnet.
Die Prognose für unkomplizierte Kolonpolypen ohne Malignitätszeichen ist günstig. In anderen Fällen wird das Behandlungsergebnis durch den Zustand des Patienten und den Schweregrad der Pathologie bestimmt. Nach Entfernung der Polypen sollten die Patienten von einem Gastroenterologen, Proktologen oder Onkologen überwacht werden. Regelmäßige endoskopische Untersuchungen zur zeitnahen Erkennung von Rezidiven werden gezeigt. Die Beobachtungsdauer und die Häufigkeit der Koloskopie hängen von der Art der Kolonpolypen ab.