Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.
Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.
Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.
Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:
In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:
Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.
Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.
Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:
Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.
Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:
Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.
Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.
Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.
Laborforschungsmethoden umfassen:
Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.
Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.
Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.
Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.
So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.
Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.
Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.
Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.
Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.
In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.
Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:
In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.
Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:
An den Darmwänden treten häufig Neubildungen auf - Polypen, die in der Regel gutartig sind, im Laufe der Zeit jedoch zu bösartigen Tumoren entarten können. Mit dem Aufwachsen füllen sie den Raum im Dickdarm aus, was den Stuhlgang erschwert und Schmerzen und andere unangenehme Symptome verursacht. Es ist äußerst wichtig, Polypen in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu identifizieren und zu entfernen, wenn sie noch nicht gewachsen sind, keinen signifikanten Gesundheitsschaden verursachten und die Zellen nicht zu Krebszellen entarten. In den meisten Fällen wird eine chirurgische Lösung für das Problem verwendet, aber manchmal haben konservative Methoden einen sehr positiven Effekt.
Polypen im Dickdarm sind eine lokale Vermehrung von Zellen an den Darmwänden. Im Anfangsstadium ihrer Entwicklung verursachen die Neoplasmen keine Unannehmlichkeiten, stören die normalen Körperfunktionen nicht, können jedoch im Laufe der Zeit zu Krebstumoren entarten.
Niemand ist gegen die Bildung von Polypen versichert, aber Menschen über fünfzig, die schädliche Sucht (Rauchen, Alkoholmissbrauch) und Übergewicht haben, sind anfälliger für die Krankheit. Unausgewogene Ernährung, fettreiche Lebensmittel und ballaststoffarme Lebensmittel können das Wachstum von Polypen auslösen, unabhängig von der Altersgruppe der Person.
Es gibt verschiedene Arten von Polypen:
Trotz der großen medizinischen Forschung und der angenommenen Hypothesen konnten die genauen Ursachen für das Auftreten von Polypen nicht ermittelt werden. Einer Theorie zufolge ist die Entwicklung einer Polyposis in Gegenwart einer erblichen Veranlagung möglich. Nach einer anderen Hypothese geht der Krankheit während der fötalen Entwicklung eine anomale Darmbildung voraus. Durch falsche Ernährung, übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind, kann sich eine Polyposis entwickeln.
Andere Ursachen für die Polypentwicklung sind:
In den Anfangsstadien des Erscheinens äußern sich Polypen in keiner Weise, daher weiß der Patient oft nicht, wie sich pathologische Prozesse im Körper entwickeln. In den meisten Fällen wird die Krankheit während einer Routineuntersuchung zufällig erkannt. Wenn Läsionen im Frühstadium entdeckt werden, können sie entfernt werden, indem verhindert wird, dass die Polypen zu Krebstumoren entarten und das Wiederauftreten der Erkrankung vermieden wird.
Wenn Polypen eine beeindruckende Größe erreichen, können sie folgende Symptome hervorrufen:
Die Behandlung und Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms, einschließlich der Bildung von Polypen, erfolgt durch einen Gastroenterologen, der zur Erstberatung konsultiert werden sollte. Da die Symptome der Erkrankung den Anzeichen anderer pathologischer Veränderungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts ähneln, ist es äußerst schwierig, eine genaue Diagnose auf der Grundlage der Empfindungen des Patienten und der sichtbaren Anzeichen des Patienten vorzunehmen. Daher schreibt der Arzt zusätzliche Diagnosemethoden vor. Umfrageverfahren umfassen:
Bei der Behandlung von Polypen im Darm wird in den meisten Fällen die chirurgische Entfernung von Tumoren eingesetzt. Es gibt jedoch Fälle, in denen konservative Methoden ein positives Ergebnis im Kampf gegen die Krankheit zeigen. Nach der chirurgischen Entfernung der Formation wird sie notwendigerweise unter einem Mikroskop untersucht und eine Reihe von Analysen wird durchgeführt, um ihre gutartige Natur zu bestätigen. Innerhalb weniger Wochen nach dem Eingriff sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Aspirin verworfen werden, um die Entwicklung von Blutungen zu verhindern.
Andere Methoden zur Behandlung von Polypen im Dickdarm sind:
Um die Bildung von Polypen im Dickdarm zu verhindern, sollten Sie den Empfehlungen des Arztes folgen:
Darmpolypen sind gutartige Tumore, die aus der Darmschleimhaut gebildet werden. Sie können unterschiedliche Größen haben, unterschiedlich aussehen und an dem dicken oder breiten Bein der Schleimhaut befestigt sein.
Obwohl Polypen im Darm gutartige Tumore sind, werden sie von Ärzten als gefährlich eingestuft und als Krebsvorstufen eingestuft. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Polypen in einer gutartigen Form über längere Zeit beobachtet werden können. Nach jüngsten Studien wurde jedoch bekannt, dass sich die Dickdarmpolypose innerhalb von 10 Jahren in einen malignen Tumor verwandelt.
Nach der Anzahl der Tumoren werden unterteilt in:
Colon-Neoplasmen können sein:
Die Ursachen für die Entwicklung von Polypen im Dickdarm sind nicht vollständig verstanden, aber die Wissenschaftler wissen um die Faktoren, die diese Pathologie auslösen können. Dazu gehören:
Bildungsursachen und die Art der Gewebeknoten beeinflussen das Krankheitsbild nicht. Die häufigsten Symptome von Kolonpolypen sind:
Komplikationen und Konsequenzen bei dieser Pathologie können wie folgt sein:
Nach der Behandlung von Kolonpolypen können Wiederholungen der Krankheit auftreten. Daher ist es für Patienten, bei denen ein pathologisches Wachstum diagnostiziert und geheilt wurde, erforderlich, sich einmal jährlich einer Nachuntersuchung zu unterziehen.
Die Tendenz dieser Neoplasmen, zu Krebs zu entarten, hängt direkt von der Größe des Knotens und der Menge ab. Mehrfachwuchs und große Strukturen werden häufiger wiedergeboren als einzelne.
Die Diagnose der Krankheit erfordert einen Gastroenterologen oder Proktologen. Die Koloskopie ist die Hauptmethode für die Diagnose. Dieses Verfahren besteht aus der Darmuntersuchung mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Gleichzeitig ist es möglich, den Darmmesser vom Anus aus zu visualisieren. Absolut jeder Mensch nach 50 Jahren muss sich unbedingt dieser Studie unterziehen, und wenn es Fälle von Darmkrebs in der Familiengeschichte gibt, sollte dieses Verfahren regelmäßig ab einem jüngeren Alter durchgeführt werden.
Vor der Koloskopie kann der Arzt Folgendes verschreiben:
In Europa praktiziert preiswerte, aber durchaus informative Art - Hämocult-Test. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch kleine Blutmengen im Stuhl zu bestimmen, die durch andere Tests nicht identifiziert werden können. So können Sie das Vorkommen von Polypen im Dickdarm bei Menschen feststellen, die sich nicht über die charakteristischen Symptome beschweren.
Die Behandlung von Kolonpolypen wird operativ durchgeführt. So entfernen Sie pathologisches Wachstum mit den folgenden Methoden:
Nach der Entfernung des Neoplasmas wird ein Rehabilitationskurs verordnet, der aus der Ernährungskorrektur, dem Einsatz der traditionellen Medizin und der Behandlung mit Physiotherapie und Medikamenten besteht.
Nach der Operation werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:
Wenn eine Resektion durchgeführt wurde, eine hormonelle Behandlung oder eine Enzymersatztherapie, ist ein langer Kurs von Antibiotika erforderlich. Oft verschreiben Ärzte mit Furacilin, Chlorhexidin und Miramistin Einläufe.
Konservative Mittel und traditionelle Methoden zur Behandlung von Kolonpolypen können das Wachstum des Knotens und seine anschließende Umwandlung in Krebs nicht aufhalten. Daher ist die operative Entfernung des Tumors der einzige Weg, um diese Risiken zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.
In der postoperativen Phase müssen Sie richtig essen:
Polypen im Dickdarm können sich bei jeder Person bilden, aber die Einhaltung präventiver Maßnahmen kann dieses Risiko erheblich verringern. Empfohlen:
Jeder, der über seine Gesundheit nachdenkt, sollte verstehen, dass Wachstum im Dickdarm nicht nur eine unangenehme, sondern manchmal auch schmerzhafte und sehr gefährliche Pathologie ist. Adenomatöse Polypen sind besonders gefährlich, aber um der Art des Tumors vorzubeugen, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren. Nur mit der rechtzeitigen Beseitigung von Gewebeknoten können Sie sicher sein, dass die Gefahr vorüber ist. Es ist unmöglich zu verzögern, selbst wenn es kein helles Krankheitsbild gibt, da Polypen ziemlich unvorhersehbare Formationen sind und sie jederzeit aktiv wachsen oder sich in einen malignen Tumor verwandeln können.
Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der Dickdarmschleimhaut stammen. Weit verbreitet, anfällig für asymptomatischen Verlauf. Kann im Stuhl Stuhlgang, Bauchschmerzen, Schleim und Blut verursachen. In einigen Fällen können Kolonpolypen ozlokachestvlyatsya oder die Entwicklung einer Darmobstruktion provozieren. Mit den Beschwerden, Daten der körperlichen Untersuchung, rektalen Untersuchung, Röntgen und endoskopischen Techniken diagnostiziert. Behandlung - endoskopische oder chirurgische Entfernung des Polypen, Resektion des betroffenen Darmteils.
Colonpolypen sind gutartige Auswüchse des Drüsenepithels der Dickdarmschleimhaut in Form von Knoten auf einem breiten oder dünnen Stiel. Einigen Forschern zufolge werden bei 10-20% der Weltbevölkerung ähnliche gastrointestinale Formationen festgestellt. Andere Wissenschaftler geben geringere Zahlen an, was darauf schließen lässt, dass Kolonpolypen in 2,5 bis 7,5% der Bevölkerung vorkommen. Dieser Unterschied in den Daten beruht auf der Unfähigkeit, die Prävalenz der Erkrankung aufgrund der Neigung von Polypen zu asymptomatischem Fluss genau zu bestimmen.
Kolonpolypen treten bei Patienten jeden Alters auf, aber häufiger (mit Ausnahme von jugendlichen Polypen) treten Menschen im Alter auf. Das Risiko, an Tumoren zu erkranken, steigt nach 50 Jahren. Polypen werden häufig zu einem gelegentlichen Befund, wenn Magen-Darm-Studien aus anderen Gründen durchgeführt werden. Oft erst nach Auftreten von Komplikationen oder malignen Veränderungen diagnostiziert. Es gibt einzelne und mehrere. Es gibt Krankheiten, bei denen die Anzahl der Kolonpolypen mehrere hundert oder tausend Stück erreichen kann. Normalerweise sind solche Krankheiten erblich. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Proktologie, Bauchchirurgie und Onkologie durchgeführt.
Es gibt verschiedene Hypothesen, die das Auftreten von Polypen in dieser anatomischen Region erklären. Am gebräuchlichsten ist die Theorie, dass Kolonpolypen vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Veränderungen der Darmschleimhaut gebildet werden. Experten weisen darauf hin, dass solche Veränderungen häufig auf unausgewogene unregelmäßige Ernährung, Fast Food, große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate, fetthaltige, frittierte, salzige, würzige und würzige Lebensmittel mit einem Mangel an frischem Gemüse und Früchten zurückzuführen sind.
Eine solche Diät hilft dabei, die peristaltische Aktivität des Darms zu reduzieren und die Menge an schädlichen Verbindungen im Darminhalt zu erhöhen. Aufgrund von Motilitätsstörungen wandern die Inhalte langsamer durch den Darm und die Schadstoffe haben lange Zeit Kontakt mit der Darmwand. Dieser Umstand wird durch eine Zunahme der Dichte der Stuhlmassen aufgrund der Absorption von Flüssigkeit durch zu langsam sich bewegenden Darminhalt verschlimmert. Feste Fäkalienmassen traumatisieren die Darmwand während der Bewegung. Alle oben genannten Ursachen verursachen chronische Entzündungen der Darmschleimhaut.
Neben der Theorie der entzündlichen Veränderungen gibt es eine Theorie der Verstöße gegen die Embryogenese, die die Bildung von Kolonpolypen durch Störungen im Prozess der intrauterinen Darmwandentwicklung erklärt. Einige Syndrome, bei denen Polypen gebildet werden, sind erblich bedingt. Darmpolypen werden oft mit anderen Erkrankungen des Verdauungssystems kombiniert. Neben diesen Risikofaktoren und den möglichen Ursachen für die Entwicklung von Polypen weisen die Wissenschaftler auf die negativen Auswirkungen schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), körperliche Inaktivität und ungünstige Umweltbedingungen hin.
In dieser anatomischen Region gibt es mehrere Klassifizierungen von Polypen. Angesichts der Form ähneln Kolonpolypen einem Pilz, mit einem schmalen oder breiten Bein, die isoliert sind. Formationen, die einem Schwamm ähneln; Polypen in Form einer Weintraube und in Form eines dichten Knotens.
In Anbetracht der Anzahl der ausgezeichneten Personen:
Unter Berücksichtigung der morphologischen Struktur gibt es:
Bei einem Patienten können mehrere Arten von Polypen gefunden werden. Es gibt auch Pseudopolypen - Wucherungen der Schleimhaut, die Darmpolypen im Aussehen ähneln. Bei chronischer Entzündung gebildet. Neigen Sie nicht zur Bösartigkeit.
Bei den meisten Patienten sind keine klinischen Symptome vorhanden, bei instrumentellen Untersuchungen des Dickdarms werden Polypen zufällig entdeckt. Einige Patienten mit Kolonpolypen haben im seitlichen und im unteren Bauchbereich Schmerzen, Wölbungen oder Krämpfe, die nach einem Defäkationsvorgang verschwinden oder nachlassen. Störungen des Stuhls können in Form von Durchfall, Verstopfung oder Wechsel festgestellt werden. Mit Zottenkolonpolypen im unteren Darmtrakt können Patienten Schleim und Blut in ihren Stuhlmassen melden.
Bei anderen Arten von Polypen wird dieses Symptom in der Regel nicht erkannt, da keine Blutungsneigung und keine Schleimbildung auftreten. Stark lokalisierte Villus-Colon-Polypen können bluten und Schleim absondern, aber wenn sie den Darm passieren, werden Unreinheiten teilweise verarbeitet, teilweise mit Kot vermischt, daher werden sie in der Regel nicht visuell erkannt. Das Volumen des Blutverlustes durch Polypenblutungen ist unbedeutend, jedoch kann die häufige Wiederholung solcher Blutungen Anämie verursachen.
In einigen Fällen blockieren Dickdarmpolypen das Darmlumen und provozieren die Entwicklung einer Darmobstruktion, die durch starke krampfartige Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsneigung, Stuhl- und Gasmangel hervorgerufen wird. Solche Bedingungen erfordern dringend einen chirurgischen Eingriff. Es ist möglich, Malignität von Kolonpolypen mit der Entwicklung von Darmkrebs, der Keimung benachbarter Organe, der Bildung lymphogener und hämatogener Metastasen zu erreichen.
Die Diagnose richtet sich nach klinischen Symptomen, körperlichen Untersuchungen, rektalen Untersuchungen, Labor- und Instrumententechniken. Bei Palpation des Bauches zeigten sich im betroffenen Bereich Schmerzen. Das Ergebnis der Kotanalyse für okkultes Blut in Kolonpolypen kann sowohl positiv als auch negativ sein. Die Irrigoskopie weist auf das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Füllungsdefekte hin, aber diese Methode ist nur bei Polypen größer als 1 cm sehr effektiv.Die rektale digitale Untersuchung ist nur dann informativ, wenn die Kolonpolypen niedrig sind.
Zur Untersuchung des Rektums und der darüber liegenden Darmabschnitte mit endoskopischen Methoden - Sigmoidoskopie oder Koloskopie. Die Verfahren erlauben es, Polypen jeder Größe zu visualisieren, deren Anzahl, Form, Durchmesser und Lokalisation zu bestimmen, Blutungen, ulzerierte und nekrotische Formationen zu identifizieren sowie Gewebeproben für die histologische Untersuchung zu erhalten. In einigen Fällen wird bei Verdacht auf Kolonpolypen auch ein CT-Scan verwendet, um die Diagnose zu klären, wodurch dreidimensionale Bilder des mit einem Kontrastmittel gefüllten Dickdarms erhalten werden können.
Die einzige Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Polypen. Bei kleinen Formationen ohne Malignitätszeichen ist der Einsatz schonender endoskopischer Techniken möglich. Die Operation wird während einer Darmspiegelung durchgeführt. Ein Endoskop wird mit einer speziellen Schleife in den Darm eingeführt, eine Schleife wird auf einen Dickdarm-Polypen geschleudert, auf seine Basis übertragen, der Knoten wird entfernt und gleichzeitig die Elektrokoagulation der Blutungsbasis durchgeführt. Der Eingriff wird gut vertragen und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die Behinderung wird innerhalb von 1-2 Tagen wiederhergestellt.
Große Polypen des Dickdarms werden manchmal auch durch das endoskopische Verfahren entfernt. Solche Operationen erhöhen jedoch das Risiko von Komplikationen (Blutungen, Dickdarmperforationen). Daher sollten solche Eingriffe nur von erfahrenen endoskopischen Chirurgen durchgeführt werden, die moderne Geräte verwenden. Es ist auch möglich, große Kolonpolypen mit klassischen Operationstechniken zu entfernen. Nach der Laparotomie öffnet der Chirurg den Dickdarm im Bereich des Polypen, schneidet die Formation aus und vernäht dann den Darm. Solche Operationen werden in einem Krankenhaus durchgeführt.
Bei multiplen Kolonpolypen, bei Anzeichen von Malignomen und durch Darmverschluss und Darmnekrose komplizierten Polypen kann eine Resektion des betroffenen Darmteils erforderlich sein. Das Ausmaß der Resektion hängt von der Art und dem Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Die erbliche familiäre Polyposis, die zur Kategorie der obligaten Vorstufen gehört, ist eine Indikation für die subtotale Kolektomie mit der Bildung einer Kolostomie. Nach der Operation werden Patienten Verbandverbesserungen, Analgetika und Antibiotika verordnet.
Die Prognose für unkomplizierte Kolonpolypen ohne Malignitätszeichen ist günstig. In anderen Fällen wird das Behandlungsergebnis durch den Zustand des Patienten und den Schweregrad der Pathologie bestimmt. Nach Entfernung der Polypen sollten die Patienten von einem Gastroenterologen, Proktologen oder Onkologen überwacht werden. Regelmäßige endoskopische Untersuchungen zur zeitnahen Erkennung von Rezidiven werden gezeigt. Die Beobachtungsdauer und die Häufigkeit der Koloskopie hängen von der Art der Kolonpolypen ab.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Pathologien, die mit dem Darm zusammenhängen. Einer von ihnen ist Polypen. Sie scheinen gutartige Tumorwucherungen zu sein, die aus den Epithelzellen der Schleimhaut wachsen, die die Innenseite der Wand des Verdauungstrakts auskleiden.
Polypen im Darm können sich im Lumen des Körpers ausbeulen oder durchhängen. Solche Formationen zeichnen sich durch eine Vielzahl von Formen und Größen aus - sie sind langgestreckt, gerundet, einfach, mehrfach, an den Wänden mit einem dünnen Bein oder einer breiten Basis befestigt.
Vor nicht allzu langer Zeit galten Polypen als sichere Pathologie, doch heute sind sich die meisten Experten einig, dass sie der Hintergrund für das Auftreten eines bösartigen Tumors sind.
Identifizieren Sie sie bei Menschen jeden Alters, auch bei Kindern. Das Risiko der Bildung von Formationen steigt jedoch im Verhältnis zum Alter, so dass bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, sie viel häufiger diagnostiziert werden.
Die genauen Ursachen für das Auftreten von Polypen sind bisher nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Faktoren, die zu ihrem Auftreten führen können. Dazu gehören:
Es gibt verschiedene Arten von Polypen. Sie werden üblicherweise nach Anzahl, Histologie, Form und Größe klassifiziert.
Die Anzahl der Schulungen ist unterteilt in:
In Form von Polypen kommen in der Form:
Entsprechend der histologischen Struktur werden die Polypen im Darm unterteilt in:
Polypen können in verschiedenen Teilen des Darms lokalisiert werden - klein, groß, rektal.
Normalerweise ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Oft werden sie bei endoskopischen Untersuchungen bei völlig anderen Erkrankungen zufällig entdeckt. Symptome von Polypen im Darm treten nur dann auf, wenn sie große Größen erreichen oder sich mehrfach vermehren. In solchen Situationen können die Anzeichen von Formationen wie folgt aussehen:
Wenn Sie vermuten, dass gutartige Tumoren im Darm vorhanden sind, wenden Sie sich an den Koloproktologen und Gastroenterologen. Die Diagnose beginnt mit Anamnese. Als nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.
Etwa die Hälfte der Formationen im Dickdarm kommt im Rektum und im Sigma vor. Der rektale Polyp kann durch Fingeruntersuchung nachgewiesen werden, daher wird diese Methode sehr oft im primären Stadium der Diagnose eingesetzt. Ferner werden instrumentelle und Labortests verwendet. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, eine Analyse von Kot und Urinanalyse durchzuführen. Von den Instrumentaltechniken werden am häufigsten folgende verwendet:
Die neuesten Techniken sind am wenigsten schmerzlos, aber gleichzeitig am informativsten. Sie bieten die Möglichkeit, den Zustand des Polypen, seine Form und die genauen Abmessungen zu beurteilen. Eine solche Untersuchung erfordert keine besondere Ausbildung und hat fast keine Kontraindikationen.
Keine konservative Therapie kann Darmpolypen nicht verkraften. Die einzig wirksame Behandlung von rektalen Polypen ist die Operation. Ihr Kern liegt in der Aufhebung der Bildung. Dies geschieht mit verschiedenen Methoden. Ihre Wahl hängt von der Bedingung, Größe, Anzahl und Art des Neoplasmas ab. Die am häufigsten verwendeten sind die folgenden:
Nach Entfernung der Polypen sollte der Patient 2 Jahre unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach einem Jahr wird eine Nachuntersuchung (in der Regel endoskopisch) empfohlen. In der Zukunft sollte alle 3 Jahre geprüft werden. Patienten, bei denen Polypen entnommen und zu malignen Tumoren degeneriert wurden, müssen häufiger untersucht werden - zuerst einmal im Monat, dann alle drei Monate.
Eine Operation an einem Darmpolypen ist notwendig, wenn
Wenn in solchen Fällen die Behandlung nicht durchgeführt wird, können ernsthafte Komplikationen auftreten.
Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Darmfunktionen und die Verhinderung von Komplikationen. Die Dauer der postoperativen Periode sowie die Art der Rehabilitationsmaßnahmen hängen von der Art der Operation ab.
In der Regel wird die Einhaltung einer sparsamen Diät empfohlen, die eine Reizung der Darmschleimhaut ausschließt. Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen der Darm entfernt oder reseziert wurde, erhält der Patient Bettruhe. Um eine Blutstauung und andere Komplikationen während dieser Zeit zu vermeiden, wird empfohlen, dass der Patient spezielle körperliche Übungen durchführt:
Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird diesem Komplex auch das Gehen hinzugefügt.
Es ist sehr wichtig, mögliche Komplikationen nach der Operation zu kontrollieren. Bei schlechter Heilung der Gefäße der operierten Formation können Blutungen auftreten. In späteren Perioden kann die Ursache des blutigen Ausflusses die Abstoßung der Kruste sein, die sich nach der Entfernung von Polypen im Darm bildet. Beide Phänomene sind gefährlich und können daher nicht ignoriert werden. Eine weitere häufige Komplikation der Operation ist die Perforation der Darmwand. Auch nach einer Operation ist die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Prozesse nicht ausgeschlossen.
Symptome von Komplikationen sind:
Vorbeugung ist die Beseitigung oder Verringerung des Einflusses von Faktoren, die Polypen im Darm verursachen können. Da die genauen Ursachen dieser Pathologie nicht bekannt sind, sollten umfassende Maßnahmen ergriffen werden, die vor allem auf die Verbesserung der Lebensweise und die Erhaltung der Gesundheit abzielen.
Es ist notwendig, rechtzeitig mit Verstopfung umzugehen, mehr zu bewegen, chronische Erkrankungen zu vermeiden und regelmäßig ärztliche Untersuchungen durchzuführen. Nicht weniger wichtig ist die Rolle der Ernährung. Um das Risiko der Polypenbildung sowie andere Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren, müssen Sie ausreichend Nahrungsmittel zu sich nehmen, die pflanzliche Ballaststoffe enthalten, reich an Mineralstoffen und Vitaminen, während Sie die Anzahl der verschiedenen geräucherten Lebensmittel, tierischen Fette, gebratenen, würzigen Lebensmitteln und Alkohol erheblich reduzieren.
Heutzutage gibt es ein akutes Problem des Dickdarmkrebses, bei dessen Entstehung Polypen entstehen. Daher ist auch die Frage der Bekämpfung dieser Entitäten akut.
Unter den Polypen im Darm bezieht sich auf Bildung, die in ihren verschiedenen Teilen lokalisiert ist. Diese Formationen sind gutartige Tumoren, die aus dem Epithelgewebe der Darmschleimhaut gebildet werden. Sie haben oft eine pilzartige Form, aber manchmal finden sich auch verzweigte Formationen. Sie sind an der Darmwand mit einem Bein (wie einem Pilz) oder einer breiten Basis befestigt, das Bein ist manchmal ziemlich massiv und erreicht eine Länge von 1,5 bis 2 cm. Was die „Kappe“ angeht, so kann es viele Dimensionsabweichungen von Hirsekörnern bis zu Walnüssen geben.
Es kommt daher vor, dass diese Formationen in Gruppen angeordnet sind (diffuse Polyposis), während die Tendenz zur Größe - mittel und unter dem Durchschnitt - besteht. Wenn sie gruppiert sind, können sie die gesamte Oberfläche des Rektums so auskleiden, dass keine gesunden Bereiche übrig sind. Polyposis tritt bei Menschen jeden Alters auf.
Basierend auf der histologischen Struktur gibt es folgende Arten von Polypen:
Es gibt auch Pseudopolypen, die unter dem Einfluss chronischer Entzündungsprozesse im Dickdarm gebildet werden. Die Ätiologie der Polypose ist nicht etabliert, obwohl es Versionen gibt, die mit mikrobiellem, viralem Ursprung und sogar mit einer abnormalen Ernährung zusammenhängen.
Klinisch kann sich diese Pathologie je nach Art, Ort, Anzahl und Größe der Formationen auf unterschiedliche Weise manifestieren. Das häufigste Symptom ist die Blutung, die sich als Blutstreifen auf den Stuhlmassen manifestiert, wenn sich der Polyp im Sigmoid oder im Rektum befindet. Verwechseln Sie diese Manifestationen nicht als Konsequenzen nach einer Operation am Rektum mit Polyposis.
Tipp: Es gibt oft Probleme, wenn bei Kindern im mittleren und jüngeren Alter keine Ursache für Darmblutungen festgestellt werden kann. In diesem Fall müssen Sie darauf bestehen, eine Darmspiegelung durchzuführen, um tödliche Fehler zu vermeiden. Denn in solchen Fällen kommt es häufig zu Situationen, in denen die Blutung irrtümlich chronischen Infektions- und Entzündungskrankheiten zugeschrieben wird.
Es gibt auch eine Reihe von Symptomen, die für andere Krankheiten charakteristisch sind und sehr unterschiedlich sein können. Diese Symptome sind Verstopfung, Durchfall, Blutschleimhaut oder Schleimabfluss während des Stuhlgangs. Das heißt, die Symptome haben keine Spezifität für die Krankheit und oft gibt es überhaupt keine Symptome.
Das Vorhandensein eines Symptomkomplexes im Zusammenhang mit dem Dickdarm mit unklarem Grund weist auf die Notwendigkeit von Koloskopie, Rektomanoskopie, Irroskopie, Biopsie und anderen diagnostischen Verfahren zum Ausschluss von Polyposen hin, da sich Polypen nach unbestimmter Zeit zu malignen Tumoren entwickeln können.
In einem bestimmten Fall ist eine Biopsie erforderlich, um das Vorhandensein oder Fehlen maligner Läsionen in der Darmwand oder im Gewebe von Tumoren festzustellen. Alle Feinheiten der nachfolgenden Behandlung hängen auch von den Ergebnissen der Biopsie ab.
Im Falle einer Polypose kann der chirurgische Eingriff durch transanale (auch endoskopische), abdominale oder brustwarme Zugriffe durchgeführt werden. Die letzten beiden werden aufgrund ihrer Komplexität, Trauma und Gefahr zu einem bestimmten Zeitpunkt einzeln als letztes Mittel verwendet.
Die transanale endoskopische Methode hat durch ihre relative Sicherheit, Einfachheit und Schnelligkeit bei der Durchführung sowie durch die schnelle Genesung nach der Operation an Bedeutung gewonnen.
Diese Methode beinhaltet eine Operation mit speziellen Endoskopen, die durch den After eingeführt werden. Je nach Lokalisierung des operierten Bereichs können zwei Arten solcher Manipulationen verwendet werden:
In beiden Fällen wird keine Anästhesie, sondern eine Lokalanästhesie verwendet. Der Patient zieht alle Kleidungsstücke unter dem Gürtel aus, liegt auf der Couch auf der linken Seite, auf Wunsch des Arztes muss er tief einatmen und entspannt langsam die Muskeln des Nackens und der rechten Schulter. Das Endoskop, das reichlich mit Vaselinöl geschmiert ist, wird in den After eingeführt, während Luft in das Rektumlumen geleitet wird, um die Falten zu begradigen und das Risiko einer Verletzung der Schleimhaut sowie für eine größere Manipulation zu verringern. Das Endoskop geht vorsichtig weiter entlang des Darms, wobei weiter Luft zugeführt wird, deren Volumen vom Arzt kontrolliert wird. Um das Ziel zu erreichen, kann der Arzt die Entfernung durch Elektrokoagulation vornehmen, und dazu kann er zwei Werkzeuge verwenden:
Der Polyp wird vom Fuß so nahe wie möglich an der Basis eingefangen, und das verwendete Instrument (Schleife oder Zange) wird mit einer Vorrichtung für die chirurgische Diathermie in Kontakt gebracht, deren zweite Elektrode am unteren Rücken des Patienten befestigt ist. Auf Anweisung des Arztes wird das Diathermiegerät für 1-3 Sekunden aktiviert, woraufhin die Beingewebe verkohlt werden. Wenn der Arzt feststellt, dass keine Verkohlung stattgefunden hat, wird der Vorgang wiederholt. Dann reißt der Arzt mit vorsichtiger Bewegung den Polyp ab.
Nach der Beurteilung der Elektrokoagulationsstelle ist der Arzt überzeugt, dass es keine Blutung oder unvollständige Entfernung des Gewebes des Polypen gibt. Danach wird entweder mit dem nächsten fortgefahren oder die Manipulation beendet und das Instrument vorsichtig aus dem Darmlumen entfernt. Extrahiertes Biomaterial wird für die Biopsie verwendet.
Manchmal kommt es vor, dass die Ausbildung relativ groß ist und in mehreren Sitzungen im Abstand von zwei bis drei Wochen teilweise abgebrochen werden muss. Dies ist bei einer großen Anzahl von Polypen der Fall, insbesondere bei ihrer Haufenposition. Dies kann durch einen Rückgang des Traumas bei einem Ansatz erklärt werden.
Hinweis: Bei ausgedehnten Läsionen des Dickdarms mit diffuser Polyposis dürfen Sie niemals auf das medizinische Personal drücken, um alle Tumore in weniger Sitzungen oder in kürzerer Zeitspanne zu entfernen. Die gleiche Option, wenn der Arzt selbst anbietet, Zeit für Sie zu sparen. Tatsache ist, dass der Arzt alle Risiken berechnen kann, so sorgfältig wie möglich sein und ein wirksames Programm für die postoperative Genesung vorschreiben kann. In diesem Fall steigt jedoch die Anzahl der Risiken dramatisch an und das Gewebetrauma ist sehr hoch. Solche Aktionen können mit hoher Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Folgen haben.
Polypentfernung durch die Schleifenelektrode
Nicht weniger als eine Technik ist es wichtig, sich richtig auf eine Darm- oder Darmspiegelung vorzubereiten, die den Erfolg des Ereignisses stark beeinflusst.
Nach der Operation sollte dem Patienten mitgeteilt werden, welche Art von Nahrungsmitteln er haben sollte, da dies der wichtigste Aspekt ist, der die gesamte vorherige Arbeit ergänzt und gleichzeitig viele Nuancen aufweist. Zum Beispiel unterscheidet sich die Ernährung nach der Entfernung des Polypen im Magen von der Diät während der Operation Eingriffe am Rektum oder Sigma.
Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Polyposis sind Polyposis. Die Formationen müssen entfernt und an das Labor geschickt werden (dh diese Intervention ist gleichzeitig eine Biopsie), um festzustellen, ob sie gutartig waren oder bereits in eine maligne Form umgewandelt wurden, die die weitere Behandlung beeinflusst.
Gegenanzeigen sind:
Es ist erwähnenswert, dass alles nur vom Chirurgen und von Ihnen abhängt. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes strikt, befolgen Sie die etablierte Diät, und dann wird alles in Ordnung sein.
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Polypen im Darm sind gutartige Formationen, die häufig in verschiedenen Teilen des Darms lokalisiert sind, wie in anderen Hohlorganen. Sie bilden sich aus der Darmwand, aus ihrem Drüsenepithel und wachsen dann in ihr Lumen. Formationen bleiben manchmal auf einem Bein, manchmal fehlen sie und der Polyp bleibt auf breiter Basis.
Polypen werden als präkanzeröse Erkrankungen bezeichnet, da sie häufig bösartig sind (insbesondere in der erblichen Form der Polypose). Daher empfehlen Ärzte, wenn sie im Darm entdeckt werden, die chirurgische Entfernung unmissverständlich. Die Schwierigkeit bei der Diagnose der Erkrankung liegt in der Tatsache, dass Polypen milde Symptome auslösen, obwohl manchmal der Verdacht auf eine Reihe klinischer Anzeichen (Völlegefühl, Verstopfung, Juckreiz im Anus und einige andere) vermutet werden kann.
Die Konsistenz der Formationen ist weich, was ihre Form angeht, sie kann variiert werden: kugelförmig, verzweigt und Pilz. Meistens werden sie im Rektum oder im unteren Darmdarm gebildet. In den höheren Teilen des Dickdarms sind Polypen extrem selten. Sie werden also nur in 0,15% der Fälle im Zwölffingerdarm nachgewiesen. Ihre Farbe variiert, kann dunkelrot, rötlich grau sein und einen gelben Farbton aufweisen. Manchmal findet sich Schleim auf der Oberfläche des Polypen.
Bei der Statistik ist die Darmpolypose eine häufige Erkrankung. Etwa 10% der Menschen, die im Alter von 40 Jahren die Grenze überschritten haben, haben Tumore im Darm. Bei Männern werden sie 1,5-mal häufiger gebildet. Je schneller die Pathologie erkannt wird, desto höher ist die Chance, die Malignität zu verhindern. Oft hilft es, eine Studie über okkultes Blut im Stuhl durchzuführen. Wenn eine Operation rechtzeitig durchgeführt wird, wird sie in 90% der Fälle zum Schlüssel zum Überleben des Menschen.
Es ist oft unmöglich, das Vorhandensein eines Polypen für bestimmte Symptome zu vermuten, was mit dem Fehlen bestimmter klinischer Manifestationen der Pathologie zusammenhängt. Ihr Schweregrad hängt davon ab, wie groß die Formationen sein werden, wo genau sie sich im Darm befinden und ob ihre Malignität aufgetreten ist oder nicht.
Zu den möglichen Symptomen von Polypen im Darm:
Die Sekretion von Schleim und Blut, die am häufigsten bei der Diagnose von Adenomen der Leber beobachtet wird.
Wenn die Polypen eine beeindruckende Größe haben, klagt der Patient über wiederkehrende Schmerzen, die sich in der Natur verkrampfen. Sie kommen im Unterleib vor. Darüber hinaus gibt es Schleim und Blut sowie Verstopfung bei der Art der Darmobstruktion. Bei großen Polypen erlebt ein Mensch oft ein Fremdkörpergefühl im After.
Parallel zu den Polypen hat der Patient häufig andere Erkrankungen des Verdauungstraktes, die ihn einer vollständigen Untersuchung unterziehen, währenddessen der Tumor versehentlich entdeckt wird.
Die kolorektale Entwicklung tritt 5-15 Jahre nach der Bildung eines villösen adenomatösen Polypen auf. Malignität tritt in 90% der Fälle auf.
Die offensichtlichen Symptome von Polypen sind persistente Peristaltik. Es kann Durchfall und Verstopfung sein. Je größer die Formation ist, desto häufiger tritt Verstopfung auf, wenn das Darmlumen abnimmt. Dadurch wird ein partieller Darmverschluss gebildet.
Der Patient kann ein Völlegefühl im Magen verspüren, das an Aufstoßen und Übelkeit leidet.
Bei Schmerzen im Darm kann der Beginn des Entzündungsprozesses vermutet werden.
Ein dringender Grund, zum Arzt zu gehen, ist der Beginn einer Blutung. Das Blut wird aus dem After freigesetzt. Dies ist ein ziemlich schwerwiegendes Symptom und kann auf einen bösartigen Prozess im Darm hindeuten.
Wenn der Polyp ein langes Bein hat, kann er sich ausbeulen und anus bilden, obwohl dies ziemlich selten ist.
Hypokaliämie ist das Ergebnis einer Störung der Darmfunktion aufgrund des Vorhandenseins großer Polypen mit fingerförmigen Prozessen. Sie scheiden eine beträchtliche Menge an Salzen und Wasser aus und regen so den Durchfall an. Dies führt zu einem Abfall des Kaliumspiegels im Blut.
Die moderne Medizin hat keine eindeutigen Daten zur Ätiologie der Polypen im Darm.
Es gibt jedoch bestimmte Theorien, die den Mechanismus ihrer Entstehung nahe legen:
Entzündung in den Darmwänden chronischer Natur. Es wurde festgestellt, dass sich Polypen in gesunden Geweben nicht bilden können. Daher scheint diese Annahme hinsichtlich der Ätiologie ihrer Entwicklung die naheliegendste zu sein. Entzündliche Prozesse in der Schleimhaut bewirken, dass das Gewebe schneller atrophiert und das Epithel schneller degeneriert. Darüber hinaus weisen Wissenschaftler auf den Zusammenhang zwischen dem Entstehungsprozess von Polypen und Erkrankungen wie Dysenterie, Colitis ulcerosa, Typhus, Enteritis, Proktosigmoiditis hin. Der Grund dafür ist das Verschwinden von Wachstum, nachdem diese Krankheiten beseitigt wurden. Darüber hinaus können Verstopfung und Darmdyskinesien das Wachstum von Polypen provozieren. Es wurde festgestellt, dass polypöse Wucherungen häufiger an Stelle des Darms gefunden werden, wo es zu Stagnation der Fäkalien und zu Mikrotraumata kam.
Globale Gesundheitsprobleme für die Mehrheit der Bevölkerung aufgrund von Umweltschäden. Die Verschlechterung der Gesundheit der Bevölkerung nicht zu bemerken, ist ziemlich schwierig. Zunächst geht es um Kinder. Die Zahl der Babys mit schweren Erkrankungen nimmt ständig zu. Viele Kinder leiden an Krankheiten, die zuvor nur im extremen Alter bei Menschen inhärent waren. Bei der Entstehung von Polypen haben auch Faktoren wie die Verwendung von Nahrungsmitteln mit Chemikalien, Bewegungsmangel, Frischluftzufuhr in den städtischen Lebensbedingungen, Alkoholmissbrauch, Rauchen und Mangel an Ernährung einen wichtigen Einfluss.
Pathologie des Verdauungssystems und der Blutgefäße. Der Zustand der Darmschleimhaut hängt vom Zustand der Gefäße ab. Eine negative Wirkung von Krampfadern und dextrikulären Erkrankungen, Arteriosklerose. Es kann sich nicht auf die Gesundheit der Darmpathologie des Verdauungssystems auswirken.
Genetik. Es wird vermutet, dass die Genetik die Entwicklung der Krankheit beeinflusst. Dies erklärt sich dadurch, dass auch vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit bei Kindern polypöse Wucherungen auftreten. Wissenschaftler erklären diese Tatsache mit einem genetischen Programm, mit dem bestimmte Darmabschnitte anders funktionieren.
Embryonale Theorie. Wissenschaftler haben eine Theorie aufgestellt, wonach die Bereiche des Darms, in denen die Polypenbildung auftritt, während der Entwicklung des Fötus falsch gebildet wurden. Die Krankheitssymptome treten infolge des Einflusses zusätzlicher negativer Faktoren etwas später auf.
Nahrungsmittelallergien, Glutenunverträglichkeit. Vor wenigen Jahrzehnten war ein Problem wie Glutenunverträglichkeit selten, jetzt leiden mehr und mehr Kinder an dieser Nahrungsmittelallergie. Wenn Produkte, die dieses Protein enthalten, in den Körper gelangen, reagiert das Immunsystem heftig darauf. Es nimmt Gluten als Fremdstoff wahr, der zu einer Schädigung der Schleimhaut des Darms führt. Wenn Sie eine solche Immunantwort ignorieren, hat eine Person ernste Gesundheitsprobleme, darunter Darmkrebs und die Entwicklung von Osteoporose.
Darüber hinaus gibt es Theorien über die Entwicklung von Darmpolypen im Allgemeinen. Wissenschaftler haben die wahrscheinlichsten Faktoren ihrer Bildung in verschiedenen Abteilungen angegeben, wie zum Beispiel:
Selten gebildete polypöse Wucherungen im Zwölffingerdarm sind meist die Folge einer Gastritis mit erhöhtem Säuregehalt, Cholezystitis oder Gallensteinerkrankung. Das Alter solcher Fälle variiert zwischen 30 und 60 Jahren.
Noch seltener werden Formationen im Dünndarmraum nachgewiesen. Gleichzeitig werden sie mit Polypen in anderen Teilen des Darms und im Magen kombiniert, die häufiger bei Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren diagnostiziert werden. Ihr Auftreten kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden, unter denen der Entzündungsprozess führt.
Formationen im Dickdarm, meistens das Ergebnis der Vererbung.
Etwa 75% aller im Darm gefundenen polypösen Formationen sind bösartig. Solche Wucherungen werden adenomatös genannt. Um den Subtyp des adenomatösen Polypen zu bestimmen, muss er unter einem Mikroskop untersucht werden. Sie können röhrenförmig, Drüsen-Zotten oder einfach Zotten sein. Die günstigste Prognose in Bezug auf ozlokachestvleniya gibt tubuläre Ausbildung. Flauschige Polypen sind häufiger die gefährlichsten und bösartigsten.
Die Größe der Formation beeinflusst auch, ob ein Polyp bösartig ist. Je größer es ist, desto höher ist das Risiko. Wenn das Volumenwachstum 20 mm überschreitet, steigt die Bedrohung um 20%. Da auch kleinste Polypen stetig zunehmen, müssen sie nach der Erkennung entfernt werden.
Es gibt einige Arten von Polypen, die nicht mit Malignitäten bedroht sind, nämlich hyperplastische, entzündliche und hamartomatische Formationen.
Die frühe Entwicklung der Krankheit zeigt keine auffälligen Symptome. Daher haben die meisten Industrieländer eine obligatorische jährliche Abgabe von Kot eingeführt, um darin verborgenes Blut zu entdecken. Diese Analyse ermöglicht es, auch unsichtbare Blutpartikel zu erkennen, die während des Stuhlgangs mit dem Stuhlgang einhergehen. Selbst ein negatives Testergebnis kann jedoch nicht darauf hinweisen, dass sich im Darm kein Polyp befindet.
Techniken wie MRI und CT können Läsionen in einigen Teilen des Darms erkennen. Um sie im Rektum und im Sigma zu diagnostizieren, ist es sinnvoller, eine Sigmoidoskopie mit einem Rektoskop durchzuführen. Dieses Gerät ermöglicht es, die Darmwände genauer zu visualisieren. Außerdem empfehlen Proktologen alle 5 Jahre eine Sigmoidoskopie. Dies ist für Personen über 50 Jahre erforderlich.
Fingerforschung ist eine weitere Möglichkeit, polypöse Wucherungen, Fissuren, Tumore, Zysten und Hämorrhoiden im Endabschnitt des Rektums und im After zu erkennen.
Die Irrigoskopie ermöglicht die Visualisierung von Formationen größer als 10 mm. Dies erfolgt durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Dickdarm und Durchführen radiologischer Bilder.
Die modernste und informativste Methode zur Diagnose von Polyposen ist jedoch die Koloskopie. Sie ermöglicht es, Informationen über mögliche Pathologien des Darms zu erhalten. Wenn ein Polyp erkannt wird, ist es möglich, eine Biopsie durchzuführen. Die resultierende Biopsie wird zur histologischen und zytologischen Untersuchung geschickt.
Es ist wichtig, dass ein Arzt keinen Polypen für etwas anderes nimmt, das ihm ähnlich ist:
Angiom Hierbei handelt es sich um einen Tumor mit mehreren Gefäßen, der sich häufig durch starke Blutungen äußert.
Lipom ist ein kleiner Tumor, der oft die rechte Seite des Dickdarms zur Lokalisierung wählt.
Myoma, das Darmverschluss provoziert. Sie werden selten diagnostiziert.
Ein nicht epithelialer Tumor, der kein Bein hat und gleichzeitig eine beeindruckende Größe erreicht.
Morbus Crohn kann eine Pseudolipose auslösen, die sich im oberen Teil des Dickdarms befindet.
Actinomykose, die das Blinddarm berührt.
Differenzierung der Art der Ausbildung hilft vor allem Histologie.
Muss ich Polypen im Darm entfernen? Die Antwort auf diese Frage ist definitiv positiv. Jeder Polyp muss entfernt werden, eine andere Behandlung ist nicht möglich.
Schmerzt der Magen mit Polypen im Darm? Die Schmerzen eines krampfenden Charakters können mit großen Polypen beobachtet werden. Gleichzeitig schmerzt der untere Teil des Bauchraums und der Beckenkammerbereich. Darüber hinaus können Bauchschmerzen auf dem Hintergrund der verbundenen Entzündung auftreten.
Entfernen sich Darmpolypen während der Rektoskopie? Während dieser diagnostischen Studie können kleine Formationen, die sich gut befinden, entfernt werden. In allen anderen Situationen ist eine Operation erforderlich.
Nachdem der Polyp genau differenziert wurde, entscheidet der Arzt, wie er entfernt werden soll. Was die medikamentöse Behandlung angeht, wird sie nicht praktiziert, weil sie den Patienten nicht vor der Ausbildung retten kann. In einigen Fällen ist eine Medikation angezeigt, diese Maßnahme ist jedoch nur vorübergehend und ermöglicht Ihnen, den Patienten auf die bevorstehende Operation vorzubereiten. Dies gilt insbesondere für Patienten mit geschwächtem Immunsystem und im Alter.
Zur Verringerung der Bauchdehnung verordnete Medikamente aus der Gruppe der Antiflatulentow, zum Beispiel Simethicone. Bei starken Schmerzen wird empfohlen, krampflösende Mittel, z. B. No-shpy, einzunehmen.
Unabhängig von der Größe der Ausbildung muss jede davon entfernt werden. Nach diesem Verfahren wird eine mikroskopische Untersuchung auf atypische Zellen durchgeführt.
Die beliebtesten Methoden zum Entfernen der Formation sind:
Das Verfahren wird mit einer Schere oder einem Skalpell durchgeführt. Auf diese Weise können nur Polypen aus dem Körper entfernt werden, die sich nahe am After befinden. Sie sollten sich in einem Bereich von höchstens 10 cm vom Anfang des Anus befinden, obwohl ein Abstand von 6 cm für eine solche Operation als optimal angesehen wird.
Der Patient wird örtlich betäubt. Meist verwendet für dieses Novocain 0,25%. Vollnarkose wird äußerst selten angewendet. Nach Beginn der Narkose drückt der Arzt mit einem Spezialspiegel den Analkanal und entfernt den Polypen.
Wenn die Formation ein Bein hat, wird die Billroth-Klemme verwendet, mit der die Prise geklemmt wird. Gebildet auf dem Schleimhautdefekt zum Nähen. Dafür genügen maximal 3 Knoten, die mit Catgut-Naht hergestellt werden. Es muss nicht entfernt werden, und nach einem Monat wird es vollständig aufgelöst. Wenn der Polyp an einer breiten Basis befestigt ist, wird er entfernt und aus dem Bereich einer gesunden Schleimhaut mit einem ovalen Einschnitt herausgeschnitten.
Wenn sich die Formation mehr als 6 cm, aber näher als 10 cm vom Anfang des Anus entfernt befindet, ist die Operationstechnik etwas modifiziert. Mit Hilfe eines Rektalspekulums wird der Analkanal geöffnet und dann mit den Fingern gedehnt, bis er vollständig entspannt ist. Dann wird eine größere gynäkologische Probe eingeführt, die es ermöglicht, die Darmwand ohne Polyp zurückzuziehen. Dann wird ein kurzer Spiegel eingesetzt und der Patient muss geklemmt werden. Dies ermöglicht es Ihnen, Aufklärung zu geben und gibt dem Arzt die Möglichkeit, ihn mit einem langgestreckten Clip von Billroth oder einem Clip mit Fenstern aufzunehmen. Der Arzt entfernt den kurzen Spiegel, zusätzliche Anästhesie wird in den Bereich der Basis des Polypen eingeführt und dann entfernt.
Diese Methode zum Entfernen eines Polypen ist ratsam, wenn sich die Formationen in den mittleren (proximalen) Teilen des Darms befinden. Dieser chirurgische Eingriff wird als minimalinvasive chirurgische Verfahren bezeichnet, die im Zustand des Medikamentenschlafes eines Patienten durchgeführt werden können. Während des Eingriffs wird ein Endoskop in den After eingeführt, mit dem ein Polyp gefunden wird. Nach der Erkennung wird die Formation mit endoskopischen Instrumenten entfernt. Der Arzt stellt dann sicher, dass es keine Blutungen gibt, und koaguliert bei Bedarf erneut. Der Polyp wird mit einem Endoskop aus dem Körper des Patienten entfernt.
Wenn die Bildung groß ist, muss sie nicht vollständig, sondern teilweise entfernt werden. Dieser Vorgang wird als Chipping bezeichnet. Dies ist eine ziemlich komplizierte Technik, bei der eine Explosion von Darmgasen sowie eine Perforation der Darmwand auftreten kann, wenn die Verbrennung zu stark ist. Daher kann nur ein speziell ausgebildeter Proktologe oder Endoskopiker eine solche Operation durchführen. Nach dem Entfernen der Formation mit einer Größe von mehr als 20 mm muss der Patient nach einem Jahr einer erneuten Endoskopie unterzogen werden. Eine Person wird nicht aus dem Register eines Proktologen entfernt und muss alle drei Jahre dieses Verfahren durchlaufen, um ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit festzustellen.
Ein Rektoskop wird in den Hohlraum des Rektums eingeführt. Daran soll der Polyp elektrisch ausgeben. Sie springt auf einen Polypen, eine Strömung fließt durch. Die Temperatur der Schleife steigt, das Epithelgewebe der Formation wird erhitzt. Dadurch wird der Tumor thermisch verbrannt und erloschen. Wenn die Schleife angezogen ist, wird die Formation abgeschnitten und herausgenommen.
Diese Methode hat mehrere Vorteile: Sie ermöglicht es in erster Linie, Blutungen zu vermeiden, da es zu einer sofortigen Blutgerinnung kommt.
Die Operation wird beim Nachweis von Polypen im Sigma und bei der Diagnose von flauschigen Formationen mit breiter Basis angezeigt. Für seine Umsetzung wird die Einführung einer Vollnarkose erforderlich. Dann macht der Arzt einen Schnitt in der linken Beckenkammerregion und der Dickdarm wird in das resultierende Lumen gebracht. Polypöse Handlung greifbar und geöffnet. Vorgesunde Zonen zwingen restriktive weiche Pulpen. Der Tumor und der Teil der Schleimhaut, auf dem er sich befindet, werden herausgeschnitten und anschließend mit Stichen versehen. Der Darm selbst wird in zwei Reihen genäht und die vordere Bauchwand in Schichten.
Chirurgische Intervention zielt darauf ab, kleine, am Bein befestigte Polypen zu entfernen. Je nachdem, wie viel des Darms abnormes Wachstum durchgemacht hat, werden Duodenotomie (Duodenum), Ileotomie (Ileum), Eneyotomie (Jejunum) isoliert. Der notwendige Teil des Dünndarms wird mit einem Skalpell oder einer Elektrokauterisation präpariert, der Polyp entfernt und das resultierende Loch genäht. Die Operation führt meistens nicht zu Komplikationen, da sich das Lumen bei Standard-Enteromie geringfügig verengt.
Die Operation ist angezeigt, wenn große Polypen im Dünndarm gefunden werden oder wenn ihre Basis breit ist. Die Stelle, an der sie lokalisiert ist, ist der Exzision ausgesetzt. Die Enden des Darms konvergieren und bilden eine intestinale Fistel. Häufig wird dieser Eingriff in der Zukunft zu einer Ursache von Verdauungsstörungen, da der Patient an einem "Kurzdarmsyndrom" leidet.
Für die Prognose der Genesung ist es günstig, wenn die Formation im Frühstadium erkannt und zeitnah aus dem Körper entfernt wurde. Je länger sich der Polyp im Darm befindet, je größer er ist, desto größer ist seine Anzahl, desto höher ist das Risiko, dass die Neubildung zu einem malignen Tumor führt. Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist auch nach vollständiger Entfernung des Tumors relativ hoch, sie beträgt bis zu 30%. Daher ist es wichtig, den Patienten zu überwachen und regelmäßig zu untersuchen.
Die Rehabilitation des Patienten nach der Operation hängt in erster Linie von der Einhaltung der Diät ab. Es besteht aus mehreren Stufen und muss bestimmten Regeln folgen.
Nach der Operation beginnt die erste Etappe der Diät. Es dauert 3 Tage nach dem Eingriff. In den ersten 24 Stunden darf der Patient nichts essen oder essen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, kann eine Person ihren Durst löschen. Das maximale Flüssigkeitsvolumen zu einem Zeitpunkt sollte 50 ml nicht überschreiten. Darüber hinaus kann der Patient Gemüsebrühe oder Kompott aus ungesüßten Früchten trinken. Nach weiteren 12 Stunden sind Reisbrühe, schwache Brühe oder Gelee erlaubt. Sie können das strenge Menü des Patienten auch nach der Operation mit einer Abkochung von Wildrose variieren. Solche Einschränkungen sind darauf zurückzuführen, dass es notwendig ist, die motorische Aktivität des Darms so weit wie möglich zu eliminieren und die Ausscheidungsfunktion zu reduzieren. Produzierte Gallen- und Verdauungsenzyme können den Zustand der Nähte und das geschädigte Gewebe beeinträchtigen.
Die zweite Etappe der Diät beginnt drei Tage nach dem Eingriff. Wenn der Patient zufrieden ist, kann seine Ernährung durch die Einführung von flüssigem Brei mit Fleischauflauf (aus magerem Fleisch), Schleimsuppen und weich gekochten Eiern erweitert werden. Bei Getreide sollten Hirse, Haferflocken und Reis bevorzugt werden. Wenn einem Patienten nach der Operation ein neues Produkt vorgestellt wird, lohnt es sich, seinen Gesundheitszustand sehr genau zu verfolgen. Wenn nach der Einnahme dieses oder jenes Produkts die Gasbildung zunimmt oder schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es wichtig, solche Lebensmittel abzulehnen. Die zweite Stufe der Diät zielt darauf ab, die Belastung des operierten Darms konstant zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient den Stuhl normalisieren. Die Einhaltung einer solchen Diät sollte bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgen.
Die dritte Phase erfolgt zwei Wochen nach der Operation. In den nächsten vier Monaten muss der Patient eine sanfte Diät einhalten.
Der Arzt muss den Patienten nach der Operation mit den grundlegenden Ernährungsregeln vertraut machen:
Es ist wichtig, sich an das Regime zu halten. Wenn Produkte gleichzeitig eingenommen werden, können die Enzyme im Voraus mit der Produktion beginnen. In diesem Fall wird der Verdauungsprozess für den regenerierenden Darm nicht so schwierig sein.
Sollte der Bruchkraft entsprechen. Dies verbessert die motorische Funktion des Darms und verringert die Belastung. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht weniger als 6 betragen, es ist jedoch wichtig, kleine Portionen zu sich zu nehmen.
Es ist wichtig, keine Fermentationsprozesse im Darm zuzulassen, da sie die Entwicklung einer Peritonitis verursachen können. Dafür lohnt es sich, Hülsenfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Unter die Beschränkung fallen Nüsse, Spargel und Pilze.
Um Verstopfung vorzubeugen, sollte der Patient ausreichend Flüssigkeit erhalten. Sein Volumen hängt vom Körpergewicht des Patienten ab, durchschnittlich 3 Liter. Vergewissern Sie sich, dass die ersten Gerichte der Speisekarte enthalten sind.
Je fetter das Essen, desto stärker die Galle. Sein übermäßiger Inhalt beeinflusst den Prozess der Regeneration des Darmgewebes negativ.
Es ist wichtig, dass Sie zu raue Nahrung nicht akzeptieren, die den Darm schädigen kann. Die Produkte müssen entweder gründlich gekocht oder gebacken werden.
Ergänzen Sie Ihre Ernährung mit Milchprodukten, Eiern und magerem Fleisch. Sie enthalten alle Proteine, die zur schnellen Erholung des Gewebes beitragen.
Unter dem vollen Verbot fallen saure, würzige und frittierte Speisen. Dieses Verbot beruht auf ihrer Fähigkeit zur chemischen Reizung des Darms.
Das Menü sollte so gestaltet und zusammengestellt sein, dass es den Bedürfnissen einer Änderungsperson voll entspricht. Dies ist trotz der Einschränkungen wichtig. Die normale Darmperistaltik ist der Schlüssel zum normalen Stuhlgang. Dies trägt zur Verhinderung von Dysbiose und Verstopfung bei und verringert daher in gewissem Maße das Risiko der Neubildung von Polypen.
Autor des Artikels: Sorokin Alexey Dmitrievich, Proktologe, speziell für die Website ayzdorov.ru
In welchen Fällen erfordert eine Darmpolyposis eine Operation?
Wenn bei einer Darmuntersuchung mit einem Sigmoidoskop adenomatöse Polypen gefunden wurden, wird eine Koloskopie durchgeführt, um die Polypen im restlichen Dickdarm zu lokalisieren und zu entfernen.
Je größer der Polyp ist, insbesondere wenn er größer als 1 cm ist, desto wahrscheinlicher ist dieser Polypen adenomatös oder enthält Krebszellen.
Wenn während der Untersuchung eines Sigmoidoskops nur hyperplastische Polypen nachgewiesen wurden, werden höchstwahrscheinlich keine Darmspiegelung und Darmspiegelung vorgenommen.
Solche Polypen sind nicht bösartig. Eine systematische Untersuchung ist ausreichend, es sei denn, es gibt Fälle von Darmkrebs (Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom) in der Anamnese Ihrer Familie, und Sie haben keine Neigung zu Polypen.
Bei Polypen auf breiter Basis (sitzender Polyp) gibt es kein Bein - der Polyp sieht wie ein flaches Wachstum aus. Wie andere Arten von Polypen wachsen sie an der Innenwand des Dickdarms.
Sitzpolypen können zu bösartigen Tumoren ausarten. Sie können, genau wie andere Polypen, auch entfernt werden, wenn sie während einer Sigmoidoskopie oder Koloskopie entdeckt werden.
Darmpolypen werden während der Koloskopie (Fibrokolonoskopie) oder der Sigmoidoskopie mittels Schleifenelektrokauter entfernt, wobei ein Polypenstamm abgeschnitten wird, während gleichzeitig eine Wunde verbrannt wird, um Blutungen zu vermeiden.
Viele "widerspenstige" Polypen - große, flache Adenome, die sich um sie herum gebildet haben - können endoskopisch entfernt werden. Dies ist eine Technik, die als endoskopische Mukosa-Resektion (EMR) bekannt ist. Sie besteht aus der Injektion von Salzlösung in das betroffene Organ oder Gewebe, um sie anzuheben Polypen und erleichtern so die chirurgische Entfernung. Diese Technik kann als Alternative zu einer wesentlich aggressiveren Kolektomie verwendet werden.
Die Standardbehandlung für hyperplastische Kolonpolypen ist die Entfernung, die durch ein Verfahren durchgeführt wird, das auf der Grundlage der Position des Polypen und seiner Größe ausgewählt wird.
Polypektomie ist die chirurgische Entfernung von Polypen im Darm während der Endoskopie. Diese Technik wird verwendet, um die meisten hyperplastischen Polypen zu entfernen. Die endoskopische Polypektomie wird mit einer Mikrovideokamera durchgeführt, die durch den After eingeführt wird, und kleine Polypen werden mit einer elektrifizierten Diathermieschleife verbrannt.
Andere Polypen, die größer oder an schwer zugänglichen Stellen liegen, werden mit einer laparoskopischen Polypektomie entfernt, die mit einer Kamera (Laparoskop) durchgeführt wird, die durch die Bauchwand eingeführt wird. Um eine laparoskopische Polypektomie durchzuführen, sollten mehrere kleine Einschnitte in der Bauchhöhle vorgenommen werden, um der Kamera und den chirurgischen Instrumenten den Zugang zu ermöglichen.
In einigen Fällen wird die Laparotomie verwendet, um Dickdarmpolypen zu entfernen, während der Chirurg einen großen Bauchschnitt macht, um die Polypen zu erreichen und zu entfernen.
In seltenen Fällen, in denen der Dickdarm von einer großen Anzahl von Polypen betroffen ist, ist es erforderlich, eine Operation durchzuführen, um den gesamten Dickdarm oder das Rektum zu entfernen (vollständige Resektion).
Während dieser Operation bildet der Chirurg einen Beutel, eine Seite am Dünndarm und die andere am After, um Kot vom Körper zu entfernen.
Geschnittene Polypen werden zur Histologie geschickt, um Anzeichen von Darmkrebs zu untersuchen. Danach wird der Arzt Sie über die Ergebnisse informieren und regelmäßige Untersuchungen auf Darmkrebs empfehlen, um Ihre Gesundheit zu überwachen.
Die Entfernung von Polypen (oder Polypektomie) während der Koloskopie ist ein Standardverfahren im ambulanten Bereich. Komplikationen sind selten, können jedoch Blutungen von einem Ort, an dem zuvor ein Polyp entfernt wurde, und Perforationen (Zerreißen von Gewebe oder Löchern) umfassen.