Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.
Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.
Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.
Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:
In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:
Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.
Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.
Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:
Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.
Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:
Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.
Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.
Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.
Laborforschungsmethoden umfassen:
Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.
Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.
Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.
Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.
So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.
Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.
Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.
Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.
Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.
In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.
Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:
In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.
Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:
Diffuse intestinale Polyposis wird als familiäre Polyposis bezeichnet. Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind: Schmerzen im Unterleib, Blutungen aus dem After, Durchfall, Entfernung von verstärktem Gas, Schleim mit Kot.
Die Krankheit ist mit dem Auftreten vieler polyphoider Veränderungen im Lumen des Gastrointestinaltrakts verbunden, die insbesondere im Dickdarm auftreten, wo ihre Zahl Tausende erreichen kann. Darauf aufbauend entwickelt sich Darmkrebs oft früher oder später, daher ist eine operative Behandlung erforderlich.
Ein Polyp ist definiert als jegliche Gewebebildung über der Oberfläche der Darmschleimhaut in Richtung des Darmlumens. Polypen können in Form und auf der Grundlage einer histologischen Analyse unterteilt werden.
Die histologische Klassifikation unterscheidet Polypen:
Familiäre Kolonpolyposis ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von polypoiden Veränderungen im Dickdarm. Diese Krankheit ist familiärer Natur und wird autosomal dominant vererbt, das heißt, ihr Auftreten wird sehr oft in nachfolgenden Generationen einer bestimmten Familie beobachtet. Die Anzahl der im Dickdarm befindlichen Polypen kann Hunderte oder sogar Tausende erreichen. Daher ist es unmöglich, die Resektion abzuschließen (alternativ wird eine segmentale Kolektomie in Betracht gezogen). Leider ist das Risiko von bösartigen Veränderungen sehr hoch.
Polyposis steht im Zusammenhang mit der Entwicklung von Darmkrebs. Dies schließt familiäre diffuse Polyposen ein und verursacht etwa 0,5% der Darmkrebserkrankungen. Dieses Syndrom wird autosomal-dominant vererbt und entsteht aufgrund einer Störung im Bereich des APC-Gens. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein einer sehr großen Anzahl von Polypen gekennzeichnet. Es wird bereits im Alter von 15 Jahren beobachtet, und die Umwandlung von Krebszellen in Dickdarmkrebs im Alter von etwa 40 Jahren beträgt das Malignitätsrisiko 100%. Dies ist auf nachteilige genetische Veränderungen zurückzuführen. Es gibt zwei klinische Gruppen von Familienpolyposen:
Lichtdiffuse Polyposis ist auch mit Mutationen im Bereich des APC-Gens assoziiert. Im Vergleich zur familiären Polyposis werden jedoch weniger polypoide Veränderungen beobachtet und das Malignitätsrisiko liegt bei etwa 70%. Darmkrebs tritt zwischen dem 5. und 6. Lebensjahrzehnt auf.
Die mit dem MUTYH-Gen assoziierte Polyposis ist der milden Form der familiären Polyposis, die mit einem anderen Gen verbunden ist, sehr ähnlich. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von 15 bis 100 Polyphoidveränderungen mit einem Risiko einer malignen Umwandlung in Krebs, die etwa 80% beträgt. Klinisch gibt es keine Anzeichen für eine Differenzierung dieses Syndroms von der familiären Lungenpolypose, es werden genetische Tests zur Erkennung durchgeführt.
Das Lynch-Syndrom ist durch das Auftreten von Dickdarmkrebs gekennzeichnet, der sich aufgrund von wenigen Veränderungen in der Natur des Adenoms entwickelt. Das Risiko für maligne Tumore beträgt etwa 80%.
Die juvenile Polyposis steht im Zusammenhang mit dem Auftreten von Hamartom-Polypen im Gastrointestinaltrakt (98% davon werden im Dickdarm gebildet). Autosomal-Dominante wird vererbt und entwickelt sich aufgrund von Mutationen und Anomalien in Genen sowie familiären. Die Anzahl der Polypen erreicht mehrere hundert. Sie treten in der ersten Lebensdekade auf, das Darmkrebsrisiko beträgt 60%.
Peitz-Jeghers-Syndrom - Es gibt auch Veränderungen in der Form von Hamartomen, die jedoch meistens im Dünndarm lokalisiert sind. Eine sehr wichtige Tatsache ist das Vorhandensein von kleinen Flecken auf der Haut um den Mund, an den Lippen und der Wangenschleimhaut (dies kann als "Sommersprossen auf den Lippen" bezeichnet werden). Die Polypen selbst sind nicht bösartig, aber das Peutz-Jeghers-Syndrom verursacht ein erhöhtes Risiko, andere Tumore zu entwickeln, beispielsweise die Bauchspeicheldrüse oder die Brustdrüse.
Das Cowden-Syndrom wird autosomal dominant vererbt, verbunden mit einer Mutation des PTEN-Gens. Es treten zahlreiche Veränderungen auf, es bildet sich mit dem Charakter von Hamartomen in Haut und Schleimhäuten. Das Risiko für Darmkrebs beträgt etwa 10%.
Patienten mit der Diagnose einer diffusen Polyposis achten auf das familiäre Auftreten von Polypen des Gastrointestinaltrakts. Symptome der Krankheit bei Darmpolypose sind Bauchschmerzen, rektale Blutungen und Durchfall.
Chronisch persistierende Symptome familiärer Polyposen können zu Anämie führen. Die Entwicklung bösartiger Tumore (Dickdarmkrebs) tritt am häufigsten in der 4. Lebensdekade des Patienten auf (im Vergleich zu Darmkrebs ohne Verbindung mit Polypen, wo der Höhepunkt seiner Entwicklung auf die 6. Dekade fällt) und kann zu anderen Symptomen wie Schmerzen, Stuhlgangstörungen und Blutungen führen Der Stuhl.
Die Diagnose einer Kolonpolypose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der endoskopischen Untersuchung des unteren Teils des Gastrointestinaltrakts gestellt - der Koloskopie. Diese Studie besteht aus der Einführung eines speziellen Geräts (Endoskop) in Form eines Tubus durch den After und der Beurteilung der Darmschleimhaut mit Hilfe einer speziell installierten Webcam. Bei einer solchen Untersuchung werden Gewebeproben zur histologischen Untersuchung entnommen, deren Ergebnis für die Diagnose entscheidend ist.
Die Behandlung ist nur operativ. Aufgrund der großen Anzahl von polypoiden Veränderungen ist es unmöglich, sie alle zu entfernen. Daher wird die Proktokolektomie verwendet. Dies ist ein umfangreiches Verfahren, das auf der Entfernung eines Teils des Dickdarms und des Rektums mit Polypen basiert. Derzeit ist die Prophylaxe-Proktokolektomie bei Personen unter 20 Jahren, die in ihrer Familie ein familiäres Polyposis-Syndrom haben, vorzuziehen.
Darüber hinaus sollten bei solchen Patienten häufige endoskopische Untersuchungen durchgeführt werden (alle 3-6 Monate), da das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, in einigen Fällen mehr als 80% beträgt.
Die richtige Ernährung kann die Entwicklung von Polypen stark vermindern und im Falle des Auftretens die Fähigkeit einschränken, sich in krebsartige Veränderungen zu verwandeln.
Die Grundlage der Diät sollten unverarbeitete Naturprodukte mit der geringsten Menge an Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern sein. Die Menge und Qualität der Flüssigkeit, die Sie trinken, ist wichtig.
Die Diät nach der Entfernung von Kolonpolypen sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Ballaststoffen sind. Da es den Magen-Darm-Trakt in unverändertem Zustand durchläuft, regt es den Darm an, verhindert das Auftreten unverdauter Speisereste im Darm, senkt den Darm-pH-Wert, was die Mikroflora positiv beeinflusst und das Auftreten von Adenomen und deren Veränderung zu einem malignen Tumor schützt. Der Konsum großer Mengen an Ballaststoffen normalisiert den Rhythmus der Stuhlgänge und verhindert Verstopfung. Die Menge der aufgenommenen Ballaststoffe sollte auf 20 bis 30 Gramm pro Tag erhöht werden.
Diese Fasermenge sollte in mehreren Portionen verbraucht werden. Faserreiche Lebensmittel sind:
Eine weitere wichtige Regel der Diät ist eine ausreichende Menge an Flüssigkeit in der Diät. Die tägliche Flüssigkeitsaufnahme sollte etwa 2,5 bis 3 Liter pro Tag betragen.
Giftstoffe in Lebensmitteln sollten vermieden werden - Konservierungsmittel, Farb-, Geschmacks- und Geruchsverbesserer.
Wenn es Personen in der Familie gibt, die Kolonpolypen oder familiäre Polyposen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um das Morbiditätsrisiko und die Einführung von Diagnostika zu beurteilen. Das Vorhandensein von Schleim oder Blut im Stuhl ist ein absolutes Anzeichen für einen Arztbesuch.
Polyp Darm - ist eine langsam wachsende gutartige Formation auf der Schleimhaut des Dickdarms, die in das Lumen keimt. Solche Tumore können bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten. Narosta neigt zum Wachsen und Wachsen und wirkt über dem Schleim in Form einer Kugel oder eines Ovals. Darmpolypen werden als präkanzeröse Läsionen bezeichnet.
Polyposis ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Polypen in Organen gekennzeichnet ist. Der Ursprungsort ist jedes Hohlorgan, aber die Darmerkrankung ist eines der häufigsten Vorkommen. Manchmal bleiben die Gründe für das Auftreten von Tumoren ungeklärt, aber die Ärzte glauben, dass die häufigste Ursache der Erkrankung eine schlechte Ernährung und das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen sind.
Entsprechend dem Multiplizitätsfaktor identifiziert die Klassifizierung die folgenden Gruppen von Neoplasmen:
Polypen im Dickdarm sind:
Der Begriff "adenomatöser Polyp" ist auf Tumoren anwendbar, die einem gutartigen glandulären Tumor - Adenom ähneln. Solche Formationen, die sich auf der Oberfläche des Dickdarms entwickeln, sind mit einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor verbunden. Adenomatöse Tumoren gelten als Krebsvorstufen, die Entwicklung von Darmkrebs ist wahrscheinlich. Jakobsmuschel erreicht eine Größe von 1 cm und bis zu 10% aller Entitäten. Das Adenomepithel weist Dysplasien unterschiedlicher Schwere auf.
Adenome oder Drüsenpolypen können in folgende Typen unterteilt werden:
Die meisten Tumoren des hyperplastischen Typs befinden sich im distalen Kolon und im Rektum. Neoplasmen sind meistens gutartig und neigen nicht zum Krebs, was diese Möglichkeit nicht ausschließt. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Es ist möglich, einen Polypen zufällig zu erkennen, während andere Krankheiten diagnostiziert werden.
Es handelt sich um Wucherungen, die aus mehreren Gewebearten bestehen, deren Zelle ihre normalen Eigenschaften verloren hat. Bei der Krankheit gibt es gutartige Tumore, die die Darmwand bedecken.
Jugendliche Wucherungen werden als hamartomatisch eingestuft. Kommt häufig bei Patienten unter 20 Jahren vor. Normalerweise Einzelgänger, Blutungen verursachen. Wenn es mehr als 5 Formationen im Dickdarm gibt, können wir von einem Syndrom sprechen, das als multiple Polyposis bezeichnet wird.
In jedem Fall ist es schwierig, die Ursache für das Wachstum zu bestimmen. Es gibt jedoch Menschen, die aufgrund der Lebensweise, der Umgebung oder anderer Faktoren der Risikogruppe zugeordnet werden können. Diese Kategorien umfassen:
Der normale Prozess ist die regelmäßige Erneuerung von Epithelzellen, aus denen sich die Darmschleimhaut zusammensetzt. Bei ungleichmäßiger Regeneration besteht lokales Wachstum.
Unabhängig von der Art des Wachstums sind die Symptome, die den Patienten begleiten, immer gleich. Die häufigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Bildung sind Hautirritationen im Bereich des Anus durch aggressiven Schleim, der aus Dickdarmpolypen austritt. Oft begleitet von Juckreiz und Brennen. Das Signal für einen sofortigen Arztbesuch ist Blut im Stuhl oder in der Unterwäsche des Patienten.
In manchen Fällen weisen Störungen des Verdauungssystems auf das Vorhandensein von Polypen hin. Ein großes tumorartiges Wachstum, das die natürliche Bewegung des Hummus durch den Kanal stört, verursacht Verstopfung und Flatulenz.
Ein signifikantes Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine starke Freisetzung von Schleim aus dem After sein.
Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome, so dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein kleines Wachstum verursacht keine Beschwerden, eine Person erkennt ihre Existenz nicht. Ein Spezialist kann mithilfe einer Studie ein Neoplasma identifizieren.
Der Abschnitt des Darms, in dem ein Tumor auftreten kann - beliebig. Am häufigsten ist jedoch der sigmoidale, gerade Dickdarm (linke Hälfte) von der Krankheit betroffen. Der Dünndarm ist mit Ausnahme des Zwölffingerdarms der am wenigsten charakteristische Ort der Lokalisation. Das Erkennen der Krankheit kann aufgrund des Ortes des Prozesses ein wenig schwierig sein. Aus diesem Grund auf spezielle Studien zurückgreifen.
Die Diagnose der Kolonpolypose wird mittels okkultem Bluttest im Stuhl durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode, mit der ein bösartiger Dickdarmtumor frühzeitig erkannt werden kann. Die Methode hat keine Genauigkeit, da das Symptom in Form von Blutungen bei einem Tumor vollständig fehlen kann. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut als Ergebnis einer OAM-Studie weist manchmal auf okkulte Blutungen im Darm hin.
Die Koloskopie ist der sicherste Weg, um Tumore im Darm zu erkennen. Es ist eine endoskopische Untersuchung, indem der Endoskopschlauch durch den After eingeführt wird, um die Diagnose zu klären. Die Röhre wird bis zu einer Tiefe von 1 m in den Darm eingeführt, und wenn der Auswuchs gefunden wird, muss ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Diese Methode untersucht die Auskleidung des inneren Organs, wodurch andere Probleme wie Risse und Geschwüre erkannt werden können.
Tumore operativ entfernen. Die konservative Therapie wird in der postoperativen Phase angewendet.
Diffuse Polyposis erlaubt keine getrennte Eliminierung jeder Formation und beinhaltet die Entfernung des gesamten befallenen Bereichs des Dickdarms. Ein besonders schwieriger Fall ist die Möglichkeit, ein inneres Organ zu entfernen. Die Rückfallgefahr ist groß, daher ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen obligatorisch.
Wenn sich der Tumor bis zu 10 cm vom After entfernt befindet, ist eine transrektale Exzision des Polypen möglich. Die Passung wird entfernt, die Entnahmestelle wird genäht.
Das Neoplasma befindet sich jenseits von 10 cm - die Darmwand wird mit einem Rektalspekulum erweitert, der Polyp wird betäubt und ausgeschnitten.
Wenn eine tumorähnliche Proliferation von Zellen im mittleren und oberen Darm festgestellt wird, wird die endoskopische Polypektomie verwendet. Vor der Operation wird der Patient in einen Medikamentenschlaf injiziert, dann wird die Formation mit Hilfe eines Endoskops oder eines Kolonoskops entfernt.
Die Schleifenelektrosektion wird durch Einführen eines Rektoskops in den Darm durchgeführt, dann wird eine durch elektrischen Strom erhitzte Schleife an die Formation angelegt. Als nächstes wird die Schleife angezogen und der Polyp abgeschnitten.
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit ist die Ernährung: das Essen von Ballaststoffen und Milchprodukten. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt den korrekten Stoffwechselprozess.
Es ist wichtig, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln, wie zum Beispiel: Gastritis, Enteritis, Darmkolitis.
Statistiken zeigen, dass 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Tumoren im Dickdarm haben. Die Häufigkeit männlicher Pathologien übersteigt das 1,5fache der Präsenz von Formationen bei Frauen.
Eine Person muss verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Transformation des Wachstums in einem malignen Tumor hoch ist. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ein sicherer Weg, um größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Darmpolypen sind gutartige Tumore, die aus der Darmschleimhaut gebildet werden. Sie können unterschiedliche Größen haben, unterschiedlich aussehen und an dem dicken oder breiten Bein der Schleimhaut befestigt sein.
Obwohl Polypen im Darm gutartige Tumore sind, werden sie von Ärzten als gefährlich eingestuft und als Krebsvorstufen eingestuft. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Polypen in einer gutartigen Form über längere Zeit beobachtet werden können. Nach jüngsten Studien wurde jedoch bekannt, dass sich die Dickdarmpolypose innerhalb von 10 Jahren in einen malignen Tumor verwandelt.
Nach der Anzahl der Tumoren werden unterteilt in:
Colon-Neoplasmen können sein:
Die Ursachen für die Entwicklung von Polypen im Dickdarm sind nicht vollständig verstanden, aber die Wissenschaftler wissen um die Faktoren, die diese Pathologie auslösen können. Dazu gehören:
Bildungsursachen und die Art der Gewebeknoten beeinflussen das Krankheitsbild nicht. Die häufigsten Symptome von Kolonpolypen sind:
Komplikationen und Konsequenzen bei dieser Pathologie können wie folgt sein:
Nach der Behandlung von Kolonpolypen können Wiederholungen der Krankheit auftreten. Daher ist es für Patienten, bei denen ein pathologisches Wachstum diagnostiziert und geheilt wurde, erforderlich, sich einmal jährlich einer Nachuntersuchung zu unterziehen.
Die Tendenz dieser Neoplasmen, zu Krebs zu entarten, hängt direkt von der Größe des Knotens und der Menge ab. Mehrfachwuchs und große Strukturen werden häufiger wiedergeboren als einzelne.
Die Diagnose der Krankheit erfordert einen Gastroenterologen oder Proktologen. Die Koloskopie ist die Hauptmethode für die Diagnose. Dieses Verfahren besteht aus der Darmuntersuchung mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Gleichzeitig ist es möglich, den Darmmesser vom Anus aus zu visualisieren. Absolut jeder Mensch nach 50 Jahren muss sich unbedingt dieser Studie unterziehen, und wenn es Fälle von Darmkrebs in der Familiengeschichte gibt, sollte dieses Verfahren regelmäßig ab einem jüngeren Alter durchgeführt werden.
Vor der Koloskopie kann der Arzt Folgendes verschreiben:
In Europa praktiziert preiswerte, aber durchaus informative Art - Hämocult-Test. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch kleine Blutmengen im Stuhl zu bestimmen, die durch andere Tests nicht identifiziert werden können. So können Sie das Vorkommen von Polypen im Dickdarm bei Menschen feststellen, die sich nicht über die charakteristischen Symptome beschweren.
Die Behandlung von Kolonpolypen wird operativ durchgeführt. So entfernen Sie pathologisches Wachstum mit den folgenden Methoden:
Nach der Entfernung des Neoplasmas wird ein Rehabilitationskurs verordnet, der aus der Ernährungskorrektur, dem Einsatz der traditionellen Medizin und der Behandlung mit Physiotherapie und Medikamenten besteht.
Nach der Operation werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:
Wenn eine Resektion durchgeführt wurde, eine hormonelle Behandlung oder eine Enzymersatztherapie, ist ein langer Kurs von Antibiotika erforderlich. Oft verschreiben Ärzte mit Furacilin, Chlorhexidin und Miramistin Einläufe.
Konservative Mittel und traditionelle Methoden zur Behandlung von Kolonpolypen können das Wachstum des Knotens und seine anschließende Umwandlung in Krebs nicht aufhalten. Daher ist die operative Entfernung des Tumors der einzige Weg, um diese Risiken zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.
In der postoperativen Phase müssen Sie richtig essen:
Polypen im Dickdarm können sich bei jeder Person bilden, aber die Einhaltung präventiver Maßnahmen kann dieses Risiko erheblich verringern. Empfohlen:
Jeder, der über seine Gesundheit nachdenkt, sollte verstehen, dass Wachstum im Dickdarm nicht nur eine unangenehme, sondern manchmal auch schmerzhafte und sehr gefährliche Pathologie ist. Adenomatöse Polypen sind besonders gefährlich, aber um der Art des Tumors vorzubeugen, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren. Nur mit der rechtzeitigen Beseitigung von Gewebeknoten können Sie sicher sein, dass die Gefahr vorüber ist. Es ist unmöglich zu verzögern, selbst wenn es kein helles Krankheitsbild gibt, da Polypen ziemlich unvorhersehbare Formationen sind und sie jederzeit aktiv wachsen oder sich in einen malignen Tumor verwandeln können.
Die Kolonpolypose bezieht sich auf Erkrankungen, die in bestimmten Stadien ihrer Entwicklung keine eindeutigen Symptome zeigen und daher schlecht diagnostiziert werden. Die Entwicklung dieser Pathologie ist in jedem Alter möglich. Die Krankheit neigt zum Fortschreiten und in einigen Fällen zur Wiedergeburt, zur Bildung von malignen Tumoren.
Polypen - das Wachstum von Gewebe in der Schleimhaut, das auf das Darmlumen gerichtet ist. Kann einen Fuß oder eine breite Basis haben. Sie entwickeln sich meistens im Dickdarm, weil ihre Wand dicker ist als in anderen Abteilungen.
Entzündungen sind in der Tat keine Polypen, sondern eine Reaktion auf den Entzündungsprozess. Sie werden am häufigsten bei unspezifischer Colitis ulcerosa gefunden und neigen bei adäquater Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung dazu, die Entwicklung umzukehren.
Hyperplasten treten meistens nach dem 40. Lebensjahr auf, Patienten neigen in der Regel nicht zur Degeneration in maligne und müssen überwacht werden.
Eisen- und Eisenmetalle - das gefährlichste in Bezug auf die Wiedergeburt, daher ist ihre Identifizierung eine spezifische und rechtzeitige Behandlung erforderlich.
Juvenile Polypen werden immer durch eine Fehlbildung verursacht, bei der der Dickdarm betroffen ist. Sie treten selten in Form von Polyposen auf, häufiger durch einzelne große Formationen am Pedikel.
Unter der Polyposis, die sich auf den Dickdarm auswirkt, ist das Vorhandensein mehrerer Polypen in diesem Abschnitt bekannt. Es muss unterschieden werden vom Auftreten von Einzelwachstum mit einer günstigeren Prognose. Bei extremen Manifestationen der Pathologie (diffuse Polyposis) im Körper bilden sich gleichzeitig mehrere tausend schnell wachsende Formationen auf der Schleimhaut.
Die spezifischen Ursachen der Darmpolypose sind nur für Erbkrankheiten bekannt, die mit einer Verletzung der Struktur und Arbeit von Genen zusammenhängen. Die Möglichkeit der Entstehung der Krankheit sollte in Gegenwart prädisponierender Faktoren in Erinnerung bleiben.
Besonders anfällig für die negativen Auswirkungen der Einwohner von Großstädten. Vor dem Hintergrund der Luftverschmutzung durch Industrieemissionen werden übermäßige nervöse Spannungen, Bewegungsmangel und eine geringe Menge an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung beobachtet.
Chronische Erkrankungen und Entzündungsprozesse eines Organs beeinflussen nicht nur seine Funktion, sondern den gesamten Organismus. Infolgedessen tritt im Darm die sogenannte "vorzeitige Alterung" auf, die im Wesentlichen ein Prozess der gestörten Gewebereparatur ist.
Meistens treten Polypen auf, wenn:
Alle diese Faktoren führen unter dem Gesichtspunkt der Wirkung auf den Darm zu einer Abnahme der motorischen Funktion und zu einem extrem langen Verdauungsgrad verdaulicher Nahrung in Verbindung mit Verdauungssäften und Galle im Darmlumen. Dadurch wird die normale Funktion der Bakterienflora gestört und eine Schutzfunktion ausgeübt. Zusammen führt dies zu Schädigungen und Entzündungen im Dickdarm und als Reaktion auf eine Läsion das Wachstum von Schleimhautelementen.
Die familiäre Adenomatose des Dickdarms gehört zu den erblichen Pathologien, die unabhängig vom Geschlecht übertragen werden. Sie ist mit einer Mutation des Gens verbunden, das für die Regulierung der Funktion der Fortpflanzung von Epithelzellen und der Schleimhaut selbst verantwortlich ist, wodurch ein weiterer Anstieg der pathologisch veränderten Zellen unterdrückt wird. Wenn die Funktion dieses Gens gestört ist, kommt es zu einer unkontrollierten Bildung einer großen Anzahl zellulärer Elemente und mehrerer Drüsenpolypen. Als Ergebnis bildet sich eine diffuse Kolonpolyposis, die sich in der Pubertät während der Pubertät äußert. Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung der familiären Adenomatose besteht ein großes Risiko einer malignen Transformation.
Die Polyposis tritt häufig ohne Symptome auf, was eindeutig das Vorhandensein der Krankheit anzeigt. Mit dem Fortschreiten des Prozesses und der Entwicklung von Komplikationen wird die Diagnose deutlicher und die Prognose verschlechtert sich.
Beschwerden und andere Manifestationen sind nicht spezifisch und deuten auf ein Problem im Dickdarm hin.
Meistens macht sich der Patient Sorgen um:
In diesem Fall vermutet der Arzt häufiger Hämorrhoiden, eine Entzündung des Anus umgebenden Gewebes, seine Spalte, einen Tumor im Rektum und Kolitis. Und bereits bei der Inspektion können Polyposen gefunden werden.
Mit fortschreitender Polyposis kann neben der Ausbreitung des Prozesses auf der Schleimhaut eine Vergrößerung der Polypen selbst, Blutungen aufgrund von Ausdünnung ihrer Oberfläche und Schädigungen des Verdauungsklumpens möglich sein. Im Dickdarm sind Resorption und Stoffwechsel beeinträchtigt.
Die Intensität und Häufigkeit von Blutungen aus dem After steigt an. Hier kann eine Überlappung des Darmlumens mit einem oder mehreren Polypen beobachtet werden, die eine Darmobstruktion verursacht. Dies erfordert eine dringende Bestätigung der Diagnose und Operation.
In Ermangelung einer angemessenen Behandlung neigen bestimmte Arten von Drüsen- und Zotten-Adenomatose zu einer unkontrollierten Zellproliferation und der Entwicklung bösartiger Tumore. In dieser Situation gibt es allgemeine Anzeichen, die auf die Möglichkeit eines onkologischen Prozesses im Körper hinweisen.
Die Körpertemperatur weist Merkmale auf: Schwankungen mit häufigem Anstieg am Abend, kein Schwitzen bei der Wiederherstellung normaler Werte, unzureichende Wirksamkeit von Medikamenten, die die Temperatur senken. In diesem Fall kann es tagsüber zu Schwitzen kommen.
In diesem Fall kann sich eine Darmverstopfung als Folge einer kreisförmigen Schleimhautläsion entwickeln oder wenn das Lumen blockiert ist.
Bei familiärer Adenomatose treten erste Anzeichen nach dem 14. Lebensjahr auf, entwickeln sich allmählich ohne vorherige Darmpathologie. Durch Schmerzen und Unbehagen im Unterleib, wo sich der Dickdarm befindet, streifen hellrote Blutstreifen auf den gebildeten Kot.
Im Laufe von mehreren Jahren verschlechtert sich der Zustand allmählich, das Gewicht nimmt ab, die Haut wird blasser und es kommt zu Anämie. Nicht nur die Anzahl der Polypen wächst, sondern auch ihre Größe. Darmblutungen sind möglich, wenn die Schleimhaut des Neoplasmas beschädigt wird.
Das Debüt der strahlenden Symptome der familiären Adenomatose fällt in der Regel mit einem erhöhten physischen und nervösen Stress zusammen: Die Dauer der Sitzung für Studenten, die Geburt von Frauen, der Beginn einer aktiven beruflichen Tätigkeit. Mit dem Fortschreiten der familiären Adenomatose des Dickdarms und der Degeneration in einen malignen Tumor verstärken sich die Manifestationen.
Die Beschwerde Polyposis ist so unspezifisch, dass davon ausgegangen werden kann, dass andere Erkrankungen der Darmschleimhaut betroffen sind. Die Grundlage der Diagnose und Bestätigung der Diagnose der Kolonpolypose sind instrumentelle Forschungsmethoden.
Der Untersuchungsumfang wird vom Arzt festgelegt. Ein Erwachsener sollte, wenn der Verdacht besteht, dass die Krankheit auch nur im geringsten Ausmaß vermutet wird, einen Hausarzt konsultieren, Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht. Bei Bedarf ist es wichtig, einen Gastroenterologen, einen Chirurgen oder einen Onkologen zu konsultieren.
Nach der ersten Untersuchung werden eine weitere Darmläsion und ihre Folgen durch weitere diagnostische Suche bestimmt. Zunächst werden der Grad der Anämie und die Möglichkeit einer chronischen Blutung untersucht.
Wenn Sie bei der Sigmoidoskopie nur die Schleimhaut des Endabschnitts des Darms sehen und das Vorhandensein rektaler Polypen erkennen können, werden bei der Koloskopie alle anderen Abschnitte des Darms sichtbar gemacht. Daher ersetzen diese beiden Methoden einander nicht, sondern werden in Kombination verwendet.
Bei einer Biopsie bestimmt der Arzt die Evidenz. Bei multipler und diffuser Polyposis können nicht alle Knoten entfernt werden. Schwere Verwundbarkeit, besonders bei solchen, die sich im Dickdarm entwickeln, bestimmt die Möglichkeit von Blutungen. Daher wird eine Entscheidung über die Biopsie getroffen, um die Diagnose oder die operative Entfernung eines oder mehrerer zu bestimmen, gefolgt von einer morphologischen Studie (Histologie).
Wenn einer der Polypen eine große Größe hat, eine breite Basis hat und kein Bein, als ob er sich über die Schleimhautoberfläche ausbreitet, blutet das Instrument bei der geringsten Berührung mit dem Blut, dann ist er sehr misstrauisch gegenüber einem Zottentyp und unterliegt einer Biopsiepflicht. Aufgrund der Tatsache, dass diese Dickdarmpolypen am häufigsten bösartig werden.
Wenn die Untersuchung einen adenomatösen Schaden ergab, ist die Wahrscheinlichkeit einer Malignität hoch, auch wenn die Untersuchung keine malignen Zellen enthüllt.
Eine Krankheit dieser Art erfordert eine rechtzeitige Behandlung, besondere Beobachtung und regelmäßige Untersuchung.
Der spezifische Typ eines Polypen wird ausschließlich durch direkte Untersuchung des Gewebes bestimmt, wenn während einer instrumentellen Untersuchung des relevanten Abschnitts (Rektum, Sigmoid, Dickdarm) eine Biopsie (Schleimhautbereich zur Untersuchung) genommen wird.
Je nach Ergebnis der Untersuchung entscheidet der Arzt über Beobachtung oder dringende medizinische Intervention. Echte Polypen werden nicht geheilt, wenn nur medikamentöse Therapie und Diät angewendet werden. Die Genesungsmöglichkeit besteht nur bei rechtzeitiger chirurgischer Korrektur.
Bei der Kolonpolypose ist es aufgrund der Vielzahl der Läsionen nicht möglich, die Schleimhaut vollständig von ihnen zu befreien. Daher wird die maximale Menge entfernt, abhängig von den Eigenschaften (Form, Größe, Wahrscheinlichkeit des Überlappens des Darmlumens) und der Wahrscheinlichkeit des Übergangs zu einer bösartigen Erkrankung.
Je nach Verbreitungsgebiet und Art der Darmpolypose sind ein oder mehrere Polypen zu entfernen und in manchen Fällen der Darmbereich, der am stärksten von dem Prozess betroffen ist. Häufig wird der Sigma und der Dickdarm operiert. Mit der Entwicklung von Darmverschluss oder Blutungen ist eine dringende Operation mit anschließender Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus erforderlich.
Somit ist die Kolonpolypose ein ernstes medizinisches Problem, das sorgfältige Beobachtung, genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung erfordert. Die Verknappung der Symptome im Anfangsstadium, die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen, erfordert eine Selbstbeobachtung und bei einem geringsten Verdacht einen Arzt aufsuchen.