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Polypen im Darm - ist das gefährlich? Symptome und Entfernung von Polypen

Polypen sind gutartige Wucherungen, die sich auf der Schleimhaut befinden und in das Lumen hängen. Sie werden während des Versagens der Regeneration des Epithels gebildet, wenn sich neue Zellen mit einer abnormalen Geschwindigkeit vermehren und ein Wachstum bilden, das die Darmwände mit Kolonien bedeckt und eine große Fläche einnimmt.

Wenn das Epithel zunimmt, können Polypen durch Kot beschädigt werden und innere Blutungen verursachen. Große Wucherungen können das Lumen verstopfen und zur Verstopfung beitragen. Systematische Schäden an Polypen können bösartige Tumore verursachen. Daher wird das Auftreten von Polypen als präkanzeröser Zustand angesehen. Sie müssen entfernt werden.

Was ist das?

Polypen im Darm sind gutartige Tumoren, die häufig an ihren Innenwänden lokalisiert sind, wie in anderen Hohlorganen. Solche Auswüchse werden aus dem Drüsenepithel gebildet und ragen in das Lumen des Darms, manchmal ruhen sie auf dem Pedikel, manchmal fehlen sie und dann sprechen sie auf breiter Basis über Polypen.

Ursachen

Die genauen Ursachen für Polypen im Darm können nicht angegeben werden. Experten treffen nur Annahmen, indem sie die Geschichte der Patienten in den letzten Jahrzehnten analysieren. Ärzte stellen mehrere Hypothesen auf, die erklären, warum polypöse Auswüchse an den Darmwänden auftreten können. Einer der Hauptgründe ist ein chronischer Entzündungsprozess im Bereich der Schleimhaut, der mit falscher Ernährung, Infektionskrankheiten, schlechten Gewohnheiten und einem geringen Gehalt an Ballaststoffen verbunden ist.

Die Risikogruppe für die Bildung von Polypen umfasst Personen, die:

  • erlitt traumatische diagnostische oder operative Eingriffe im Darm;
  • verbrauchen häufig Getränke und Nahrungsmittel, die die Schleimhaut des Verdauungstraktes reizen;
  • leiden an chronischer Verstopfung;
  • schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • einen sesshaften Lebensstil führen;
  • essen Fast Food, fetthaltiges Fleisch und Fast Food-Produkte, die Karzinogene und Konservierungsstoffe enthalten;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts haben, insbesondere infektiös-entzündlicher Natur;
  • Holen Sie sich ein wenig Faser mit dem Essen.

Formationen mit hohem onkogenem Risiko treten aufgrund des hohen Gehalts an tierischen Fetten und krebserregenden, frittierten Lebensmitteln auf. Vor dem Hintergrund des Mangels an frischem Obst und Gemüse wird die Darmperistaltik reduziert, ihr Inhalt steht in langem Kontakt mit den Darmwänden. Karzinogene aus verarbeiteten Lebensmitteln werden in das Epithel aufgenommen und verursachen hyperplastische Prozesse in den Drüsenzellen.

Klassifizierung

Gutartige Neubildungen im Darm haben eine unterschiedliche Struktur, Form und Größe. Es gibt auch echte Polypen - die Vermehrung von genetisch modifizierten Mukosazellen und Pseudopolyphen, die aus unveränderten Zellen bestehen und mit nachteiligen Wirkungen auftreten (beispielsweise während eines langfristigen lokalen Entzündungsprozesses).

Nach Struktur werden Polypen unterschieden:

1) Eisen (Adenom). Besteht aus wachsendem Drüsengewebe der inneren Auskleidung des Darms, das einen Durchmesser von 2-3 cm erreicht und eine dichte Textur aufweist. Solche Formationen neigen nicht zu Geschwüren und Blutungen. Diese Art von Polypen ist häufiger und degeneriert wahrscheinlich zu Krebs.

  • tubuläre Polypen, die sich durch rosa Farbe und eine glatte Oberfläche auszeichnen.
  • villous - mittelgroß, knotig oder kriechend entlang der Wand der Formation, stark vaskularisiert, daher rot gefärbt und neigt zu Blutungen, Ulzerationen und Nekrosen;
  • Drüsen-Zotten
  • Röhrenvlies

2) Jugendliche. Bestehen aus embryonalen Geweben, die aufgrund von Entwicklungsfehlern in der Darmwand verbleiben. Kinder unter 10 Jahren sind meistens krank, mehr Jungen.

3) hyperplastisch. Hierbei handelt es sich um kleine Strukturen mit einer Größe von bis zu 5 mm und einer weichen Textur, deren Farbe dem umgebenden Stoff ähnelt. Hyperplastische Polypen des Darms werden selten in einer einzigen Kopie gefunden, oft ist die Erkrankung vielfach.

4) Hamartomen. Konglomerate von normalem und verändertem Epithelgewebe. Es wird angenommen, dass sie auf dieselbe Weise wie das umgebende Gewebe wachsen, jedoch unorganisierter sind. Die Inzidenz hängt mit der Übertragung durch Vererbung zusammen.

5) Lymphoid Als Teil - überwachsene Zellen des lymphatischen Gewebes. Dieser Typ wird oft durch Blutungen kompliziert und kann bei einem Kind eine Invagination des Darms verursachen.

Polypen werden in der Form gefunden:

  • Knotenbildung von dichter Konsistenz;
  • Pilz am Bein;
  • lobuläre Schwämme;
  • Weintraube.

Von der Anzahl der emit:

  • einzeln;
  • mehrere - bis zu Hunderte - können in Gruppen angeordnet werden;
  • diffuse - die Zahl kann mehrere tausend erreichen.

Die letzten beiden Arten werden als Darmpolypose definiert, diffus wird vererbt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Polypenentartung in Darmkrebs?

Welche Polypen können bösartig werden? Diese Arten von Tumoren umfassen fast 75% aller Polypen im Darm, sie werden Adenome oder adenomatöse Polypen genannt. Entsprechend dem Verhalten von Polypzellen unter einem Mikroskop ist es in der Medizin üblich, Adenome in Subtypen zu unterteilen - dies sind Drüsen-Zotten, Zotten und Drüsen (Röhrchen). Tubuläre Läsionen sind weniger anfällig für Malignität, wenn sie wie villöse Adenome sehr oft zu onkologischer Degeneration führen.

Die Größe der Formation beeinflusst auch, ob ein Polyp bösartig ist. Je größer es ist, desto höher ist das Risiko. Wenn das Volumenwachstum 20 mm übersteigt, wird die Bedrohung um 20% erhöht. Da selbst kleinste Polypen ständig zunehmen, müssen sie sofort nach der Entdeckung entfernt werden. Es gibt einige Arten von Polypen, die nicht mit Malignität bedroht sind - dies sind hyperplastische, entzündliche und hamartomatische Formationen.

  1. Nach Beseitigung der adenomatösen Formation wird eine Person regelmäßig auf neue Polypen im Darm untersucht;
  2. Große Polypen werden mit höherer Wahrscheinlichkeit bösartig wiedergeboren.
  3. Adenomatöse Formationen - die gefährlichsten. Sie haben ein hohes Malignitätspotential.
  4. Die moderne Medizin verfügt über spezielle Tests, um eine erbliche Veranlagung für die Entwicklung von Darmkrebs zu diagnostizieren. Diese Technik ermöglicht es, rechtzeitig den Beginn einer onkologischen Degeneration von Polypen zu verhindern.
  5. Koloskopie, Rektoromanoskopie und Sigmoidoskopie sind diagnostische Verfahren, die regelmäßig für Menschen über 50 mit gefährlichen Vererbungen durchgeführt werden müssen. Wenn keine Wucherungen festgestellt werden, wird empfohlen, das nächste Mal nach zwei Jahren in die Klinik zu kommen.

Symptome

Im Anfangsstadium verursachen Polypen keine Symptome, da sie klein und wenig sind. Darüber hinaus sind solche Neoplasmen mit konservativen Forschungsmethoden nur mit Hilfe der Koloskopie schwer zu erkennen. Bei weiterem Wachstum nichtmaligner Tumore besteht Verletzungsgefahr durch ihren Stuhlgang.

In diesem Fall führt die Schädigung der Integrität des Polypen zur Freisetzung von Blut oder Schleim. Normalerweise ist die Blutung geringfügiger Natur und wird daher nur durch Tests auf verstecktes Blut festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt fehlt jedes Schmerzsyndrom oder ist so wenig ausgeprägt, dass es nicht auf die Entwicklung einer Polypose hindeutet.

Das Vorhandensein von großen Polypen im Dickdarm und Dünndarm kann dagegen durch die verfügbaren Symptome diagnostiziert werden. Der Patient beobachtete:

  1. Regelmäßige Verstopfung. Fäkalienmassen auf eigene Faust, aber selten und schmerzhaft, entweder mit Hilfe von Einläufen oder Abführmitteln.
  2. Blutung aus dem After. Patienten verwechseln dieses Symptom oft mit Analfissuren, Hämorrhoiden und Fisteln. In der Regel geht die Blutung mit einer großen Menge Schleim einher.
  3. Fremdkörpergefühl. Das Gefühl entsteht im Rektum nahe dem After.
  4. Schmerzhafte Empfindungen. Große Polypen verursachen krampfartige Schmerzen im Darm (in manchen Fällen mit Blähungen verwechselt). Auch im Unterleib können schmerzhafte Empfindungen auftreten.
  5. Schaden Bei Verstopfung kommt es zu einem Entzündungsprozess, bei dem harte Stuhlmassen die Darmwand schädigen. Es treten häufig Analfissuren auf, die mit Antiseptika und entzündungshemmenden Mitteln behandelt werden müssen. Wenn dies nicht geschieht, können sich eitrige Fisteln bilden.
  6. Durchfall Häufiges Entleeren mit losen Hockern. Beimischungen von Blut, Eiter und serösen Sekreten können vorhanden sein.
  7. Aussetzer Befindet sich der Tumor im Rektum, kann er während der Defäkation herausfallen oder die Passage von Stuhlmassen um den Schließmuskel blockieren. Dieses Symptom wird auch von Blutungen begleitet.
  8. Erschöpfung Polypen sind ein weiches Gewebe, das auf Kosten der Ernährung wächst. Es dringt durch das Kreislaufsystem und die Lymphströme ein. Die Patienten sehen häufig eine Zunahme des Appetits oder umgekehrt eine Abnahme. Symptome einer Anämie können vorhanden sein: Blässe der Haut, Augenringe, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen. In einigen Fällen ist Anämie ein klinisches Symptom.

Untersucht und verschreibt Behandlung - Koloproktologe. Die Hauptmethode der Polypendetektion ist die Koloskopie.

Polypen im Darm - Behandlung oder Entfernung?

Es gibt keine konservative, medikamentöse Behandlung von Polypen im Darm. Während der Endoskopie des Enddarms kann es manchmal möglich sein, Polypen im Darm zu entfernen, wenn sie klein und gut lokalisiert sind. In anderen Fällen ist eine Operation erforderlich. Wenn der Polyp im Rektum niedrig ist, kann er transanal entfernt werden.

Wenn während der Koloskopie kleine Polypen entdeckt werden, können sie während einer endoskopischen Prozedur mit einer Schleifenelektrode durch Elektroexzision entfernt werden, wenn das Tumorbein mit einer Elektrode eingeklemmt wird. In einigen Fällen kann die Polypektomie eine Perforation der Darmwand verursachen und durch Blutungen kompliziert sein. In allen Fällen werden entfernte Darmpolypen histologisch untersucht. Wenn die Ergebnisse der Histologie einen positiven Schluss auf das Vorhandensein von Krebszellen geben, greifen Sie zur Resektion dieses Teils des Darms.

Folgende Operationsarten werden unterschieden:

  1. Elektrokoagulation. Die Prozedur wird mit der Einführung eines operativen Kolonoskops durch den After durchgeführt. Durch dieses Werkzeug wird eine spezielle Schleife in das Darmlumen eingeführt, die den Strom durchlässt und sich deshalb auf eine bestimmte Temperatur erwärmt. Sie fängt einen Polypen und schneidet ihn ab.
  2. Transanale Exzision. Diese Art der Operation wird für Patienten empfohlen, bei denen sich der Ort der pathologischen Formation nicht tiefer als 10 Zentimeter von der analen Passage entfernt befindet. Während der Operation wird eine Lokalanästhesie angewendet. Dann wird der Analkanal mit einem Spezialspiegel aufgeweitet und der Polyp mit einer Schere oder einem Skalpell herausgeschnitten, worauf die Nähte auf die Schleimhaut aufgebracht werden.
  3. Transanale Resektion des Rektums. Es wird für Menschen mit präkanzerösen Läsionen empfohlen. Sein Kern liegt in der Entfernung des Rektums durch den After und der Entfernung des betroffenen Bereichs zusammen mit den Formationen.
  4. Transanale Endomyrose-Exzision. Die Operation wird durch den After mit Hilfe eines Refktoskops durchgeführt. Eine endoskopische Schleife wird durch das Instrument eingeführt, wodurch die Formation abgeschnitten wird. Das Verfahren wird meistens zur Entfernung großer Zottenpolypen eingesetzt.
  5. Colotomie Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der durch einen Bauchschnitt durchgeführt wird. Durch die Wunde wird ein bestimmter Darm herausgezogen und die Formationen anschließend entfernt. Dieses Verfahren wird mit der Schwierigkeit transanaler Eingriffe mit einem Proktoskop und anderen Instrumenten durchgeführt.

Bei familiärer, diffuser Polyposis und insbesondere in Kombination mit Tumoren anderer Gewebe oder Gardner-Syndrom beinhaltet die Behandlung eine vollständige Resektion des Dickdarms, wobei der Anus mit dem Ende des Ileums verbunden ist. 1-3 Jahre nach der Entfernung großer Polypen kann die Pathologie wiederkehren. Daher wird empfohlen, ein Jahr nach der Operation eine Darmspiegelung durchzuführen und die endoskopische Diagnostik alle 5 Jahre durchzuführen. Große und multiple Polypen sowie familiäre Polyposen haben das größte Risiko einer Transformation in die Onkologie.

Bisher gibt es keine präventiven Maßnahmen, die die Entwicklung von Polypen im Darm verhindern können. Daher kann eine rechtzeitige regelmäßige Diagnose nach 40 Jahren oder bei genetisch bedingter Anfälligkeit für Darmkrebs die Präsenz onkogener Polypen im Körper bereits in frühen Entwicklungsstadien feststellen. Bei rechtzeitiger Erkennung und Entfernung von Krebszellen erfolgt die Erholung in 90% der Fälle.

Leistungsregeln

Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um Polypen im Darm zu eliminieren, sollten sanft sein und mindestens sechs Mahlzeiten während des Tages bereitstellen. Konsumierte Produkte sollten eine große Menge pflanzlicher Fasern, Antioxidantien und Vitamine enthalten.

Gegen die Verwendung kontraindiziert:

  • Milchprodukte;
  • jegliche Konserven;
  • Pickles;
  • geräuchertes Fleisch;
  • gebratene und fetthaltige Lebensmittel;
  • raffinierte Produkte, die eine große Menge an Aromen und Farbstoffen enthalten.
  • Meer und Weißkohl;
  • Kürbisgerichte;
  • frische Karotten, Zwiebeln, Spinat;
  • Weizenkeime;
  • pürierte Suppen und Brei;
  • alle Arten fermentierter Milchprodukte;
  • grüner Tee;
  • Früchte sind keine sauren Sorten;
  • fettarmes Fleisch, gekocht oder in einem Doppelkocher gekocht.

Alle Speisen sollten warm sein (zu heiße und kalte Speisen sind für den Patienten schädlich). Proteinprodukte sollten nicht mit Stärke verwendet werden.

Volksheilmittel

Die Behandlung mit Volksmitteln hat keine wissenschaftliche Grundlage und bringt Patienten, die sich weigern, einen Tumor zu entfernen, nicht das gewünschte Ergebnis.

Im Internet viele Informationen über die Verwendung von Schöllkraut, Chaga, Hypericum und sogar Meerrettich mit Honig, die oral oder in Form von Einläufen eingenommen werden können. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Selbstmedikation nicht nur durch Zeitverlust, sondern auch durch Verletzungen der Darmschleimhaut gefährlich ist, was zu Blutungen führt und das Risiko für Malignität der Polypen erheblich erhöht.

Prävention

Um das Risiko der Entwicklung von Polypen im Darm zu verringern, sollten bestimmte prophylaktische Regeln eingehalten werden. Dazu gehören:

  • Raucherentwöhnung;
  • aktiver Lebensstil;
  • rechtzeitige und vollständige Behandlung von Darmerkrankungen;
  • richtige Ernährung;
  • Beseitigung von Verstopfung;
  • Alkoholabstoßung;
  • Routineinspektion des Darms 1 Mal in 3 Jahren und bei Bedarf häufiger.

Für den Fall, dass eine Person der Gefahr der Bildung von Polypen im Darm ausgesetzt ist, sollte sie sich vorher mit einem Arzt beraten, ein individuelles Schema präventiver Untersuchungen des Darms auswählen und sich genau über die ersten Symptome von Polypen informieren, die möglicherweise auftreten. Diese Maßnahmen werden entweder die Krankheit verhindern oder, falls sie auftreten, dazu beitragen, sie erfolgreich zu bewältigen.

Polypen im Darm: Symptome und Behandlung

Polypen sind gutartige Formationen, die das "fleischige" Wachstum von Geweben darstellen, die über die Schleimhaut der Organe ragen. Nach Ansicht vieler Chirurgen können bei über 10-jährigen Menschen in unserem Land, die über 40 Jahre alt sind, Polypen im Darm diagnostiziert werden, wobei eine Gesamtbefragung dieser Altersgruppe vorgenommen wird.

Ursachen für Polypen im Darm

Es gibt keine einzige Theorie, die das Auftreten von Polypen im Darm erklärt. Einige Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass diese Tumoren als Folge einer Unterbrechung der Regenerationsprozesse an den Stellen der Verletzung der Darmwand auftreten. Andere betrachten die Ursache der Polypenbildung während der Embryonalentwicklung als anormal. Es gibt viele andere Meinungen über die Natur dieser Krankheit.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Polypen im Darm erhöhen können, werden jedoch festgestellt:

  • männliches Geschlecht (bei Männern wird die Krankheit häufiger als bei Frauen festgestellt);
  • genetische Veranlagung;
  • inaktiver Lebensstil und Fettleibigkeit;
  • Prävalenz in der Ernährung von Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • anhaltende Verstopfung und Dysbiose;
  • Divertikulose und Darmkrebs.

Symptome von Polypen im Darm

In den meisten Fällen manifestieren sich Polypen im Darm nicht, insbesondere kleine, so dass die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und nicht geheilt werden kann.

Bei Polypen im Dickdarm kann der Patient die folgenden Beschwerden machen:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • falscher Drang zum Defäkativen (Tenesmus);
  • Unbehagen beim Stuhlgang;
  • das Auftreten von Blut und Schleim auf dem Stuhl und zwischen den Perioden des Stuhlgangs.

In den kleinen und Zwölffingerdarmpolypen werden selten Polypen gebildet, Symptome treten auf, wenn sie große Größen erreichen. Dies liegt an der Tatsache, dass Tumore das Darmlumen verengen, was zu folgendem führt:

  • Völlegefühl im Magen;
  • epigastrischer Schmerz;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Übelkeit, manchmal sogar Erbrechen.

Wenn die Krankheit nicht diagnostiziert und nicht behandelt wird, kann dies zu einer starken Darmobstruktion führen.

Diagnose von Polypen im Darm

Ohne spezielle Diagnoseverfahren ist eine Diagnose nicht möglich, aufgrund von Beschwerden und Laborergebnissen kann der Arzt nur von Neubildungen im Darm ausgehen. Proktologen und Endoskopiker beschäftigen sich mit der Diagnose dieser Krankheit.

Digitale rektale Untersuchung

Dies ist die erste obligatorische Studie, die an einem Patienten mit Verdacht auf Darmbildungen durchgeführt wird. Der Arzt fühlt die nächstgelegenen Teile des Rektums, während der Studie können verschiedene Pathologien identifiziert werden, die "Schuldige" des Auftretens von Symptomen sein können.

Röntgenmethoden

Die Irrigoskopie ist eine Studie des Dickdarms unter Verwendung eines Kontrastmittels, das retrograd, das heißt mit Hilfe eines Einlaufs durch das Rektum, verabreicht wird. Mit dieser Methode können Sie die Merkmale der Struktur des Dickdarms visualisieren und die verschiedenen Formationen darin erkennen (Fehlstellen füllen). Der Nachweis kleiner Polypen ist bei diesem Test oft nicht möglich.

Wenn Sie vermuten, dass Polypen oder andere Defekte in den höheren Abschnitten vorhanden sind, wird ein Bariumdurchgang durch den Darm untersucht. Der Patient sollte vor der Untersuchung eine Lösung mit einem Kontrastmittel trinken. Einige Stunden später werden Röntgenaufnahmen gemacht, in denen beim Passieren des Kontrastmittels verschiedene Darmabschnitte sichtbar gemacht werden.

Endoskopische Methoden

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine diagnostische Methode, mit der das Rektum und der distale Teil des Sigmas, etwa 20 bis 25 cm vom Anus entfernt, untersucht werden können. Mit Hilfe des Geräts kann der Arzt:

  • visuell den Zustand der Darmschleimhaut beurteilen;
  • Untersuchen Sie die Tumore, falls vorhanden;
  • Nimm das Material für eine anschließende Biopsie.

Die Koloskopie ist der "Goldstandard" bei der Diagnose von Darmkrankheiten. Mit dieser Methode können Sie den Darm fast über seine gesamte Länge (bis zu 1,5 m) untersuchen. Mit Hilfe eines Kolonoskops kann ein Arzt:

  • die Schleimhaut untersuchen und kleinste Polypen von wenigen mm Größe zeigen;
  • Biopsiematerial nehmen;
  • Bildung entfernen.

Behandlung von Darmpolypen

Eine radikale Behandlung dieser Krankheit ist nur durch eine Operation möglich. Es ist unmöglich, Polypen mit Hilfe von Drogen loszuwerden.

Die endoskopische Entfernung von Polypen an den Dickdarmwänden wird mit einem Sigmoidoskop oder Kolonoskop durchgeführt. Meist wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt.

  1. Wenn Polypen im Rektum nachgewiesen werden, wird deren transanale Exzision durchgeführt, die meisten dieser Operationen werden mit Hilfe einer Lokalanästhesie durchgeführt. Es wird empfohlen, die Bildung in diesem Teil des Darms zu entfernen, auch wenn sie klein und gutartig sind, da sie häufig verletzt werden und für den Patienten unangenehme Symptome verursachen.
  2. Wenn die endoskopische Formation nicht entfernt werden kann, wird die Entfernung durch einen Einschnitt in die Darmwand durchgeführt. Eine solche Operation wird als Kolotomie bezeichnet.
  3. Bei der Polyposis, wenn es mehr als hundert Polypen gibt und diese in einem Darmabschnitt konzentriert sind, wird der betroffene Bereich entfernt und eine Anastomose wird zwischen den Darmenden angelegt.

Darmpolypen - ist es Krebs oder nicht?

Diese Frage stellt sich bei vielen Patienten, bei denen Polypen im Darm gefunden werden.

Polypen sind gutartige Tumoren, sie sind nicht Krebs, aber einige ihrer Spezies können im Laufe der Zeit bösartig werden (bösartig werden).

Wenn Polypen während der Koloskopie entdeckt werden, wird Biopsiematerial entnommen. Laboruntersuchungen erlauben die Bestimmung der Art von Neoplasmen, wodurch Rückschlüsse auf die Möglichkeit von Malignomen ermöglicht werden.

Adenomatöse (glanduläre) Polypen

Die Malignitätswahrscheinlichkeit dieser Art von Polypen ist sehr hoch, in 85% der Fälle 5 bis 15 Jahre nach ihrer Entdeckung wird bei Patienten Darmkrebs festgestellt. Je größer die Größe dieser Polypen und je größer ihre Anzahl ist, desto wahrscheinlicher ist ein ungünstiger Verlauf der Erkrankung. Daher werden adenomatöse Polypen oft als Präkanzer bezeichnet.

Patienten, die über adenomatöse Polypen verfügen, werden nach den Ergebnissen einer Biopsie installiert. Es wird empfohlen, sie mit nachfolgender jährlicher Kontrollkoloskopie zu entfernen. Es gibt Hinweise darauf, dass Personen, deren Eltern „Besitzer“ von Polypen dieses Typs waren (selbst wenn Darmkrebs nicht dazu gekommen ist), das Risiko für diese Pathologie um 50% steigt.

Außerdem scheiden histologisch hyperplastische, inflammatorische und hamartomatische Polypen aus, die sehr selten zu Krebs entarten. Kleine, einfach große Polypen mit einer geringen Malignitätswahrscheinlichkeit, die keine Symptome verursachen, werden normalerweise nicht entfernt. Für Patienten wird eine regelmäßige Untersuchung empfohlen.

Empfehlungen der WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, die diagnostische Darmspiegelung bei allen Personen durchzuführen, die mindestens 55 Jahre alt sind, und dann alle 10 Jahre (wenn keine Beschwerden und Symptome vorliegen, die für Polypen im Darm charakteristisch sind). Diese Empfehlung bezieht sich auf die Tatsache, dass in über 85% der Fälle Darmkrebs bei Patienten über 60 Jahren festgestellt wird.

Die Altersgrenze für die erste Studie ist auf 45 Jahre herabgesetzt, wenn in einer Familie von Verwandten (Mutter, Vater, Geschwister) vor dem 45. Lebensjahr Polyposis oder Darmkrebs nachgewiesen wurde.

In verschiedenen Ländern gibt es eigene Standards, um dieses Verfahren in einen Gesundheitsplan aufzunehmen. In vielen europäischen Ländern wird empfohlen, die Darmspiegelung allen Personen über 45 Jahren jährlich durchzuführen, und ein Test auf okkultes Blut im Stuhl wird in den Untersuchungsplan aufgenommen (Gregersens Reaktion).

Bei Beschwerden, die auf das Vorhandensein dieser Erkrankung hindeuten können, wird unabhängig vom Alter des Patienten eine vom Arzt verordnete Darmspiegelung durchgeführt. Häufige Fälle von benignen Polypen bei Kindern.

Solche Empfehlungen werden von enttäuschenden Statistiken diktiert. In den letzten 30 Jahren hat der Darmkrebs, dessen Vorbote häufig Polypen im Darm sind, den zweiten Platz unter den Todesursachen durch Krebs in den entwickelten Ländern erreicht. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wird die Krankheit zudem bereits im Stadium III oder IV diagnostiziert, wenn eine radikale Behandlung unmöglich oder unwirksam ist. Daher ist die Aufnahme der Darmspiegelung in einen Umfrageplan für Personen über 45 Jahre eine der wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Darmkrebs.

Ein Spezialist spricht von Kolonpolypen:

Über Darmpolypen im Programm "Über das Wichtigste":

Polypen im Darm: Anzeichen, Symptome, Behandlung bei Erwachsenen

Polypöse Anhängsel im Darm sind eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungssystems. Polypen sind hauptsächlich im Dickdarm und im Rektum lokalisiert. Sie wachsen lange ohne Symptome und werden während der endoskopischen Untersuchung oft zufällig erkannt. Aufgrund des hohen Risikos von Ozlokachestwlenija wird empfohlen, Polypen im Darm operativ zu entfernen.

Welche Polypen gibt es?

Abhängig von der morphologischen Struktur der Darmpolypen können die folgenden Typen sein:

  • Eisen (adenomatös);
  • hyperplastisch;
  • Villus (papillär);
  • jugendlich;
  • Drüsen-Zotten (adenopapillaris).

Drüsenpolypen sind im Dickdarm häufiger. Sie werden von Spezialisten bei der Mehrzahl der Patienten mit polypösen Prozessen identifiziert. Adenomatöse Polypen können sich vergrößern (Malignität). Äußerlich ähnelt es Pilzwachstum entlang der Schleimhaut. Normalerweise blutet der glanduläre adenomatöse Polypen nicht und dies ist der Grund für den verspäteten Beginn der Behandlung.

Hyperplastische Polypen neigen nicht zur Malignität. Es ist ein weicher Knoten, der sich leicht auf der Schleimhaut erhebt. Gleichzeitig ist der Darm aufgrund der geringen Größe des Tumors praktisch unverändert (hyperplastische Polypen im Durchmesser überschreiten nicht 3-5 mm).

Flauschige Polypen können in Form von Knoten oder Kriechformationen mit einer gesättigten roten Farbe vorliegen. Im Rektum lokalisiert, haben viele Gefäße, bluten oft und geben reichlich Schleimausfluss. Gehören zu gutartigen Tumoren, unterliegen jedoch einer chirurgischen Behandlung.

Jugendliche polypöse Prozesse können große Größen erreichen. Haben ein Bein und werden hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen entdeckt. Durch Malignität nicht geneigt. Allein gelegen

Zwischenform zwischen papillären und adenomatösen Formationen sind adenopapilläre Polypen im Darm. Sie gehen mit einem mäßigen onkogenen Risiko einher.

Warum erscheinen Polypen?

Die genauen Ursachen für Polypen im Darm können nicht angegeben werden. Experten treffen nur Annahmen, indem sie die Geschichte der Patienten in den letzten Jahrzehnten analysieren. Ärzte stellen mehrere Hypothesen auf, die erklären, warum polypöse Auswüchse an den Darmwänden auftreten können. Einer der Hauptgründe ist ein chronischer Entzündungsprozess im Bereich der Schleimhaut, der mit falscher Ernährung, Infektionskrankheiten, schlechten Gewohnheiten und einem geringen Gehalt an Ballaststoffen verbunden ist.

Formationen mit hohem onkogenem Risiko treten aufgrund des hohen Gehalts an tierischen Fetten und krebserregenden, frittierten Lebensmitteln auf. Vor dem Hintergrund des Mangels an frischem Obst und Gemüse wird die Darmperistaltik reduziert, ihr Inhalt steht in langem Kontakt mit den Darmwänden. Karzinogene aus verarbeiteten Lebensmitteln werden in das Epithel aufgenommen und verursachen hyperplastische Prozesse in den Drüsenzellen.

Die Risikogruppe für die Bildung von Polypen umfasst Personen, die:

  • verbrauchen häufig Getränke und Nahrungsmittel, die die Schleimhaut des Verdauungstraktes reizen;
  • leiden an chronischer Verstopfung;
  • erlitt traumatische diagnostische oder operative Eingriffe im Darm;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts haben, insbesondere infektiös-entzündlicher Natur;
  • schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • einen sesshaften Lebensstil führen;
  • essen Fast Food, fetthaltiges Fleisch und Fast Food-Produkte, die Karzinogene und Konservierungsstoffe enthalten;
  • Holen Sie sich ein wenig Faser mit dem Essen.

Mögliche Komplikationen

Jede Ausbildung im Darm, insbesondere zu Malignitäten neigende Polypen, kann nicht ignoriert werden. Sie werden oft ohne zusätzliche Anzeichen gebildet, und eine Person weiß möglicherweise viele Jahre nicht über ihre Anwesenheit, bis sie die Untersuchung bestanden hat oder offensichtliche klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Aber was sind so gefährliche Polypen im Darm? Warum müssen sie pünktlich behandelt werden?

Die Hauptgefahr von Polypen ist die Verdauung. Die meisten Alarmspezialisten sind das Risiko einer Wiedergeburt in Krebs. Besonders gefährliche adenomatöse Polypen des Dickdarms. Sie neigen nicht zu Geschwüren, und die Patientin weiß seit Jahrzehnten nicht, dass sie an einer präkanzerösen Pathologie leidet. Die durchschnittliche Degenerationsrate eines Drüsenpolypen in Krebs beträgt 7–10 Jahre. Experten ziehen es jedoch vor, die Operation nicht unmittelbar nach der Entdeckung polypöser Prozesse zu riskieren und durchzuführen.

Bei einem langen Verlauf und einem aktiven Wachstum können Polypen zu folgenden Komplikationen führen:

  • chronische Verstopfung;
  • Blutung;
  • Darmverschluss;
  • anhaltende Blähung;
  • Anämie;
  • Verstopfung, Durchfall;
  • Umkehrung des Darms;
  • Perforation der Darmwand;
  • chronische Entzündung der Darmwände durch Schädigung der Neoplasmawände.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, wenn die ersten Symptome von Polypen im Darm auftreten, sich sofort mit den Spezialisten für eine zusätzliche Untersuchung in Verbindung zu setzen.

Personen mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, ungünstiger Vererbung, werden regelmäßig vorbeugende Untersuchungen von Fachärzten empfohlen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Behandlung, um Polypen auf weniger traumatische Weise zu beseitigen.

Klinisches Bild von Polypen

Bei den meisten Patienten bleiben die Anzeichen von Polypen lange Zeit aus, bis die Formation die maximale Größe erreicht. Neoplasmen wachsen, drücken das umgebende Gewebe aus und verursachen lokale Ischämie. Sie stören die Förderung von Stuhlmassen und verursachen Verstopfung, Blutungen, Schmerzen und andere Anzeichen von Darmpolypen.

Zwölffingerdarmpolypen wachsen asymptomatisch. Schmerzen treten in der Mitte der Krankheit auf, lokalisiert im Unterleib, begleitet von Schwere im Magen, Übelkeit und häufigem Aufstoßen. Bei aktivem Wachstum kann ein Polyp das Lumen des Zwölffingerdarms verschließen, so dass sich Nahrung lange im Magen befindet. In diesem Zustand wird der Schmerz akut und ähnelt den Manifestationen der Darmobstruktion.

Polypen im Dünndarm wachsen auch lange ohne leuchtende Symptome. Die Patienten klagen über regelmäßige Blähungen, Bauchschmerzen und ständige Übelkeit. Wenn der Tumor zu Beginn des Dünndarms lokalisiert ist, kommt es häufig zu Erbrechen. Große Polypen führen zu Verdrehungen des Darms, Darmverschluss, Blutungen und anderen akuten Symptomen, die eine sofortige ärztliche Betreuung erfordern.

Polyp im Dickdarm wird für den Patienten lange Zeit unbemerkt. Es kann aufgrund einer anderen Pathologie des Verdauungstrakts gebildet werden. Polypen im Darm dieser Lokalisation werden in den meisten Fällen von der Freisetzung von Schleim und Blut aus dem After begleitet. Einige Monate vor dem Auftreten charakteristischer klinischer Manifestationen bemerken die Patienten Beschwerden im Darmbereich. Verdauungsstörungen können in Form von abwechselndem Durchfall und Verstopfung auftreten.

Wie erkennt man Darmpolypen?

Um polypöse Auswüchse an den Darmwänden zu erkennen, wenden Spezialisten folgende Forschungsmethoden an:

  • Koloskopie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • endoskopische Biopsie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Irroskopie;
  • Rektoromanoskopie;
  • histologische Untersuchung.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, bestimmen Sie die Anzahl und den Ort der Neoplasma-Lokalisierung. Es sind mehr als eine Studie erforderlich, jedoch mehrere gleichzeitig. Wenn die Spezialisten noch keine Operation vorschreiben und eine Wartetaktik wählen, werden regelmäßig endoskopische Untersuchungen des Darmlumens durchgeführt, bei denen Sie den Zustand der Schleimhäute und die Qualität der Behandlung beurteilen können.

Merkmale der Behandlung

Behandlung von Polypen im Darm so früh wie möglich. Die konservative Therapie wird im präoperativen Stadium eingesetzt, um die Größe von Tumoren zu reduzieren. In den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich. Eine konservative Behandlung wird auch in Gegenwart mehrerer Polypen durchgeführt, die die Schleimhaut des gesamten Gastrointestinaltrakts abdecken. Erwartete Taktiken werden auch bei älteren Patienten angewendet, die Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff haben.

Zu den üblichen Methoden der chirurgischen Behandlung gehören folgende:

  • endoskopische Polypektomie;
  • transanale Ablation;
  • Entfernung eines Polypen während der Kolotomie;
  • Resektion eines Teils oder des gesamten Darms.

Polypen des Rektums werden mittels Endoskopie entfernt. Mikrochirurgische Instrumente werden durch die natürlichen Öffnungen eingeführt und unter der Kontrolle der Optik führt der Spezialist das Ausschneiden von Tumoren durch. Die gesammelten Materialien unterliegen einer eingehenden Untersuchung. Wenn Spezialisten bösartige Zellen entdecken, wird die Behandlung durch eine Chemotherapie ergänzt.

Die endoskopische Operation wird oft mit einer Elektrokoagulation der Polypenbasis kombiniert. Da die Operation ohne massive Verletzungen durchgeführt wird, verkürzt sich die Rehabilitationszeit. Patienten tolerieren die endoskopische Entfernung von Polypen gut, während das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie unter Beachtung der medizinischen Empfehlungen und der Ernährung gering ist.

Die transanale Entfernung von Tumoren erfolgt mit einer speziellen Schere oder einem Skalpell, wonach die Schleimhäute genäht werden. Solche Operationen werden bei Bedarf verwendet, um Polypen in der Nähe des After zu entfernen. Die Exzision wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Zur Erleichterung des Chirurgen wird der Analkanal mit einem Rektalspekulum erweitert.

Die Koloskopie wird bei Vorhandensein breiter Polypen oder im sigmoidalen Kolon lokalisierter Polypen eingesetzt. Die Neoplasmen werden zusammen mit angrenzendem Schleimgewebe ausgeschnitten und anschließend vernäht. Bei familiärer und diffuser Polyposis muss häufig der gesamte Dickdarm reseziert werden. Spezialisten während der Operation verbinden das Ileum mit dem After.

Um das Fehlen eines Rückfalls nach Entfernung des Polypen zu gewährleisten, kann sich kein Fachmann damit auskennen. Alle entnommenen Gewebe werden histologisch untersucht. In den ersten Jahren nach der operativen Behandlung werden die Patienten regelmäßig einer prophylaktischen Diagnostik unterzogen.

Es wird nicht nur Patienten mit einer Polypengeschichte gezeigt, sondern auch allen Menschen, die das 40. Lebensjahr vollendet haben.

Diffuse Polyposis

Die diffuse Polypose ist eine erbliche Pathologie, begleitet von mehreren Polypenläsionen des gesamten Dickdarms und der angrenzenden Teile des Verdauungstrakts. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Angehörigen von Patienten mit derselben Pathologie auf. Polyposis führt zur Entwicklung von Darmkrebs. Es ist fast unmöglich, die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, da sie als Folge einer Mutation in einem spezifischen Gen auftritt, das für die Proliferation der Auskleidung des Verdauungskanals verantwortlich ist. Infolge dieses Defekts wächst das Epithelgewebe rasch mit der Bildung mehrerer Polypen.

Die Patienten erfahren am häufigsten das Vorhandensein einer diffusen Polypose während der Adoleszenz, wenn Bauchschmerzen, blutige Durchfälle und andere charakteristische Anzeichen der Krankheit auftreten. Solche Patienten nehmen schlecht zu und sehen oft erschöpft aus. Durch chronischen Blutverlust entsteht Anämie, die Haut wird blass. Dem Proktologen gelingt es bereits während einer rektalen Untersuchung, zahlreiche Polypen zu erkennen.

Die Vergrößerung polypöser Formationen tritt bei den meisten Patienten auf. Die Behandlung ist immer umgehend und je früher Patienten Hilfe suchen, desto geringer ist das Risiko für Darmkrebs. Im Frühstadium ist die Resektion des Rektums und des Sigmoiddarms möglich. In diesem Fall kann der Schließmuskel erhalten bleiben. Mit der weiten Verbreitung der Polyposis ist die Verwendung einer Anastomose erforderlich. Wenn Krebs erkannt wird, wird eine vollständige Kolektomie mit entferntem Schließmuskel durchgeführt und ein Stoma in der Bauchwand erstellt.

Polyp-Diät

Die Art der Nahrung beeinflusst direkt die Häufigkeit von Polypen. Wenn die Nahrung wenig Ballaststoffe enthält und viele krebserregende Lebensmittel reich sind, werden günstige Bedingungen für Hyperplasie der Schleimhaut, Verstopfungsprogression und Schädigung des Epithels mit den Fäkalmassen mit seinem weiteren Wachstum geschaffen. Lassen Sie sich nicht in Hülsenfrüchte, Gurken und geräuchertes Fleisch ein. Diese Produkte können einen Entzündungsprozess im Verdauungstrakt auslösen.

Eine strikte Diät für Polypen im Darm wird nicht durchgeführt. Es wird empfohlen, alkoholische, würzige Gerichte, die die Schleimhaut reizen, aufzugeben. Die Diät sollte Naturfaser sein. Sie können es von Gemüse, Obst, Getreide bekommen. Cellulose-artiger Schwamm reinigt den Darm und fördert die Fäkalienmassen, wodurch das Auftreten von Verstopfung verhindert wird. Das Essen sollte eine angenehme Temperatur haben - warm, aber nicht heiß oder kalt.

Menschen mit Darmpolypen wird empfohlen, die folgenden Gerichte zu verwenden:

  • pürierter Brei;
  • Suppen auf fettarmer Fleischbrühe;
  • nicht saure Früchte, gekochtes Gemüse;
  • Meeresfrüchte;
  • Milchsäuregetränke, Hüttenkäse.

Alkohol ist in jeglicher Form kontraindiziert. Die Akzeptanz von Alkohol kann zu Blutungen führen und die Entwicklung von Darmverschluss bei großen Polypen provozieren. Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin und Teer krebserregende Substanzen enthalten, die eine Gewebedegeneration verursachen können.

Prävention

Eine hochwertige Prävention von Darmpolypen sollte lange vor ihrer Entdeckung beginnen. Niemand ist gegen die Entwicklung dieser Krankheit immun und das Risiko ihres Auftretens kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Mit den folgenden Empfehlungen kann jedoch die Wahrscheinlichkeit des Wachstums polypöser Formationen auf ein Minimum reduziert werden:

  • Befolgen Sie die Regeln einer guten Ernährung und essen Sie so wenig wie möglich frittierte krebserregende Lebensmittel.
  • Erhöhen Sie die Menge an pflanzlichen Ballaststoffen in Lebensmitteln, fermentierten Milchgetränken, die eine gesunde Darmflora unterstützen.
  • starke alkoholische Getränke ablehnen, rauchen;
  • rechtzeitig die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts behandeln, chronische Verstopfung bekämpfen;
  • einen aktiven Lebensstil führen, das Gewicht kontrollieren;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Vorsorgeuntersuchungen. Führen Sie nach dem Erreichen des 40. Lebensjahrs regelmäßig Darmdiagnosen mit modernen Techniken durch.

Bei Polypen im Darm sollte häufig Nahrung sein. Essen Sie kleine Mahlzeiten, aber mindestens alle 2-3 Stunden. In diesem Fall stagnieren verarbeitete Lebensmittel nicht lange in Darmschleifen. Personen, die eine erbliche Prädisposition für das Auftreten von Polypen haben, sollten besonders auf die Prävention von Polyposis geachtet werden.

Hilft die traditionelle Medizin?

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob die traditionelle Medizin von Polypen im Darm hilft? Es sollte sofort bemerkt werden, dass polypöse Auswüchse schwere Neoplasmen sind, die häufig durch Darmkrebs kompliziert sind. Wenn der adenomatöse Polyp oder die adenopapillären Formationen nicht rechtzeitig entfernt werden, kann sich das Gewebe für mehrere Jahre vergrößern. Daher sollten Volksheilmittel nur als Ergänzung zu chirurgischen Methoden zur Entfernung von Darmkrebs angesehen werden. Auch wenn der Polyp jetzt keine Anzeichen von Ozlokachestwlenija aufweist, können sie in einigen Monaten oder Jahren auftreten.

In Bezug auf die Wirksamkeit der traditionellen Medizin gegen Polyposen gibt es in der wissenschaftlichen Welt immer noch Streit. Viele Ärzte glauben, dass traditionelle Methoden nur zu präventiven Zwecken eingesetzt werden können und Polypen sofort entfernt werden sollten, bevor sie bösartig werden. Es liegt an Ihnen, ob Sie traditionelle Behandlungsmethoden anwenden oder nicht.

Eine der bekannten Methoden im Umgang mit Polypen besteht in der Verwendung einer speziellen Mischung aus Kürbiskernen, Hühnereigelb und Pflanzenöl. Sie müssen 12 Esslöffel Kürbiskerne nehmen, sie zu Mehl mahlen und mit 7 gekochten Hühnereidotter und 2 Tassen Pflanzenöl mischen. Die resultierende Zusammensetzung muss gründlich gemischt und 15 Minuten in einem Wasserbad gehalten werden. Danach können Sie mit der Behandlung beginnen. Mittel werden morgens vor den Mahlzeiten während der Woche eingenommen. Einzeldosis - 1 Teelöffel

Polypen des Anus werden mit einer Mischung aus trockenem Pulver aus Schöllkraut und borischer Vaseline entfernt. Tampons mit dieser Zusammensetzung werden mehrmals täglich in den After eingeführt. Behandeln Sie Polypen und Auskochen von Hopfenzapfen. Das Tool wird für eine Woche verwendet und macht dann eine kurze Pause. Bei der Polyposis nützliche Bienenprodukte. Nehmen Sie regelmäßig natürlichen Honig, Pollen, Gelée Royale. Alle diese Produkte haben eine erhöhte biologische Aktivität, die Fähigkeit, die inneren Reserven des Körpers zu aktivieren und ihn auf die Erholung abzustimmen.

Ursachen und Symptome von Darmpolypen

Polypen im Darm sind kleine einzelne oder mehrere nicht maligne tumorartige Auswüchse, die aus Schleimhautzellen bestehen, die auf der inneren Oberfläche der Schleifen des betroffenen Organs erscheinen. Sowohl Kinder als auch erwachsene Männer und Frauen sind anfällig für die Entwicklung der Pathologie. Pathologie bildet sich in jedem Abschnitt des Magen-Darm-Systems. Die Größe der Auswüchse variiert von wenigen Millimetern bis zu 10 Zentimetern (manchmal mehr). Am häufigsten werden Polypen des Colon ascendens und des Ulcus duodeni nachgewiesen. Selten mit Gewebetumoren im Dünndarm diagnostiziert.

Die Pathologie tritt häufig auf: Sie wird bei 9 bis 18 von hundert in der Gesamtbevölkerung diagnostiziert, und häufiger (40 - 47%) in der Altersgruppe von 50 - 55 Jahren.

Typischerweise zeigen Darmpolypen mit einer Größe von 2 bis 3 cm keine Anzeichen und stören den Patienten nicht. Wenn sie aber gefunden werden, werden notwendigerweise auch die kleinsten Auswüchse entfernt, damit sie nicht zu Krebserkrankungen werden.

Arten von Polypen im Darm

Die Einteilung der Darmpolypen ist nach Form, Ort und Zellstruktur strukturiert.

Multiple Neoplasmen werden als Polyposis bezeichnet. Wenn ihre Zahl im Darm 100 übersteigt, wird die Diagnose einer diffusen (diffusen) Polyposis gestellt. Bei dieser Art von Pathologie breiten sich die Wucherungen in ganzen Gruppen entlang der Darmschleimhaut aus, wodurch es für die Nahrung und den Kot schwierig ist, durchzugehen (wenn sich im Rektum Polypen bilden). Dies ist eine ernste Erkrankung, die eine ernsthafte Behandlung erfordert.

Polypen können flach wachsen und betreffen nur die Schleimhaut und ihre submuköse Schicht und steigen um 2 - 3 mm oder mehr über die Oberfläche. In diesem Fall wachsen sie auf einem dünnen oder dicken Bein (breite Basis). Wenn neues Wachstum tiefer wird, wirkt es sich auf das seröse und muskuläre Gewebe aus und ist leicht angehoben, flach oder sogar depressiv.

Es gibt verschiedene Grundtypen von Darmpolypen:

  1. Entzündlicher Psevdopolip (erscheint am Ort der Entzündung).
  2. Hyperplastischer Polyp. Solche gutartigen Knoten erscheinen als Folge eines abnormalen Wachstums der Schleimhaut. Sie sehen aus wie eine kleine (bis zu 5 mm) weiche Formation, die über der Oberfläche der Darmmembran angehoben ist. Hyperplastische Gewebebildungen gelten als die günstigste Art des polypösen Auswuchses des Darms, die selten für eine maligne Entartung anfällig ist.
  3. Jugendliche (jugendlich). Polypen im Darm eines Kindes treten bei Kindern und Jugendlichen auf und beziehen sich auf hamartomatische Typen von Gewebeknoten. Diese Neubildungen bilden sich häufig während der pränatalen Phase der fötalen Entwicklung, wenn die Embryoschleifen in den Darm gelegt werden. Meist handelt es sich dabei um eine einzelne glatte oder gelappte rote Farbe von 5–20 mm, die mit der Darmschleimhaut mit langem Stiel verbunden ist. Atypische Veränderungen in solchen Strukturen werden in der Regel nicht beobachtet. Manchmal kann sich ein jugendlicher Polyp in einem Teenager zurückbilden (sich verringern) und sich selbst auflösen.
  4. Adenomatöse Darmpolypen. Sie zeichnen sich durch den problematischsten Verlauf und die hohe Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation (Malignität) aus.

In Struktur und Aussehen unter Darmadenomen isolieren:

  • Drüsen (röhrenförmig);
  • flauschig;
  • Drüsen-Zotten (oder gemischt).

Ein glanduläres Adenom besteht aus einem Netzwerk von gewundenen Drüsen, hat eine glatte Oberfläche und wird oft mit einem langen Bein gebildet, das manchmal so groß wird, dass der Drüsenpolyp aus dem Analkanal fällt. Größe überschreitet selten 10 mm.

Villöse Adenome sind weich, bluten leicht und bilden größere, dichte Formationen (20-40 mm), die sich durch die kleinsten Papillen auf der Oberfläche auszeichnen, die einem flauschigen Teppich ähneln. Man findet kriechende Zottenpolypen, die sich über einen großen Bereich der Darmwand ausbreiten, und knotige Adenome mit einer dicken Basis, deren Oberfläche einem tuberösen Pilz ähnelt.

Diese Arten der gefährlichsten Umwandlung in eine bösartige Form. Ein proliferierender adenomatöser Polyp des Darms wird als präkanzeröse Anomalie betrachtet, da sich seine Zellen in einem Zustand intensiver Teilung befinden. Der Beginn von Krebsprozessen ist durch Anzeichen einer Darmpolydysplasie gekennzeichnet - abnormale Veränderungen in Zellen in Bereichen adenomatösen Wachstums. Ein solcher Zustand kann innerhalb von 5 bis 15 Jahren zu einem bösartigen Tumor führen (in 40 bis 45% der Fälle).

Der Serpentinenpolypen (Adenom) des Darms ist entweder flach oder haftet auf dem mit gelblichem Schleim bedeckten Stiel, der am Rand der Kontur einen gezackten Rand hat. Laut Statistiken machen neugeborene, gezahnte Adenome etwa 18% aller Arten bösartiger Auswüchse im Darm aus, so dass Proktologen auf der sofortigen Entfernung solcher Formationen bestehen.

Die Drüsenpolyphoidstrukturen im Darm verwandeln sich in 1% der Fälle in Krebstumoren, in 4% der Fallgeschichten sind Mischformen bösartig. Am gefährlichsten in Bezug auf Krebs sind Zotten- und gezackte Polypen, die in fast 40% der Fälle wiedergeboren werden.

Ursachen

Die Ursachen der Polypen im Darm werden untersucht, aber nicht vollständig verstanden.

Es wird angenommen, dass für die Bildung solcher Auswüchse essenziell sind:

  1. Häufige oder anhaltende Verstopfung und Dyskinesien (beeinträchtigte Motilität) des Organs: Die langsame Bewegung von Nahrungsmittelmassen schafft Bedingungen für eine länger anhaltende Wirkung von Karzinogenen auf die Schleimhaut des Duodenums und des gesamten Magen-Darm-Systems.
  2. Die Art der Ernährung: Der Überfluss an kalorienreichen Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und einem geringen Anteil an groben Ballaststoffen führt zu einer schleppenden Darmbeweglichkeit und zur Bildung von Gallensäuren. Diese Säuren werden im Verlauf biochemischer Prozesse in krebserzeugende Substanzen umgewandelt. Auch bei Unterernährung kann ein Polyp im Magen vorkommen.
  3. Genetisch determinierte familiäre Veranlagung für Polyposen und Darmtumoren.
  4. Langfristige und akute gastrointestinale Pathologien (Colitis ulcerosa, Enteritis, Proktosigmoiditis, Dysenterie).
  • Verwendung von Alkohol, Opiaten, Nikotin;
  • langfristige Beschäftigung in gefährlichen Industrien;
  • häufige Wechselwirkung mit toxischen Substanzen;
  • reduzierte lokale Immunabwehr;
  • geringe körperliche Aktivität.

Gastroenterologen und Proktologen stellen fest, dass bei Polypen im Darm häufiger eine Gastritis mit niedrigem Magensäuregehalt diagnostiziert wird.

Symptome

Kleine, einzelne Darmpolypen zeigen weder bei Männern noch bei Frauen offensichtliche Symptome und Manifestationen. Aus diesem Grund schreitet die Krankheit allmählich voran. Bei einer Darmspiegelung (endoskopische Darmuntersuchung) werden gelegentlich abnormale Auswüchse zufällig festgestellt.

Große Einzelformationen von 30-50 mm und mehr sowie mehrere Auswüchse, die sich durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts ausgebreitet haben, beginnen sich in Form der folgenden unangenehmen Symptome zu manifestieren:

  • das Auftreten von Blut auf Toilettenpapier oder auf der Toilette nach einem Stuhlgang;
  • Verstopfung und Durchfall, Gasbildung;
  • Schmerzen im Unterleib beim Entleeren: Schwierigkeiten beim Bewegen des Stuhls verursachen eine teilweise Überlappung des Darmlumens mit einem großen Auswuchs oder zahlreichen Villuspolypen;
  • Juckreiz im Analkanal;
  • Wenn ein Darmpolyp aufgetreten ist, können häufige Anfälle von Übelkeit auftreten, manchmal Erbrechen aufgrund längerer Verstopfung und Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen.
  • bei Kleinkindern - Gewichtsverlust, häufige Koliken, Übelkeit, Hemmung der körperlichen Entwicklung, Blässe auf dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie;
  • blutiger Schleimabgang und Einschluss von Blut in den Stuhl in Form von roten Venen oder dunkle Verfärbung von Stuhlmassen.

Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten Anzeichen nicht spezifisch sind, dh charakteristisch für polypöses Wachstum sind. Die meisten gastrointestinalen Erkrankungen haben sehr ähnliche Symptome, zum Beispiel:

  • Blutung aus dem Rektum tritt auf, wenn ein Anisspalt den Hämorrhoiden bildet;
  • Färbung von Kot in einer dunklen Farbe verursacht Geld, darunter Eisen.

Da die Symptome von Darmpolypen sehr unsicher sind, ist zur genauen Diagnose eine ärztliche Untersuchung durch einen Gastroenterologen erforderlich.

Diagnose

Ein Schlüsselereignis zur Vorbeugung von Darmkrebs ist der früheste Nachweis von Polypen.

Die informativste und zuverlässigste Diagnosemethode ist die Koloskopie - eine Instrumentalmethode, um die Darmschleimhaut mit endoskopischen Geräten gründlich zu untersuchen.

Bei dieser Forschungsmethode wird ein flexibler dünner Schlauch (faseroptische Sonde) durch den After in das Rektum eingeführt - ein mit einem Mikrolicht und einer Mikrokamera ausgestattetes Koloskop. Nach und nach befördert der Arzt das Bild von der Kamera zur Untersuchung auf den Bildschirm. Wenn ein Polyp entdeckt wird, nimmt ein Spezialist winzige Fragmente von Polypengewebe für die histologische Untersuchung (Biopsie) zum Ausschluss von Krebs auf. Sehr oft entfernt der Chirurg jedoch sofort Tumore während des Eingriffs, ohne den Patienten einer sekundäroperativen Darmspiegelung auszusetzen.

Um den Patienten von der Angst vor Schmerzen und Beschwerden zu befreien, wird die Darmspiegelung häufig in Kurznarkose durchgeführt.

Eine vorherige endoskopische Untersuchung erfordert eine vorherige Vorbereitung (massive, schmerzlose Darmreinigung mit Kot mittels spezieller Präparate oder Einläufe).

Es wurden andere Diagnoseverfahren entwickelt, die keiner Vorbereitung bedürfen und ambulant durchgeführt werden.

  1. Sigmoidoskopie und Rektoromanoskopie. Studien, die der Koloskopie ähneln, jedoch einfacher und in der Effizienz deutlich unterlegen sind, da sie keine Polypen in den darüber liegenden entfernten Gebieten erkennen lassen. Daher häufiger bei der Erstberatung mit dem Proktologen durchgeführt.
  2. Irrigoskopie (spezielle Radiographie mit Kontrastmitteln). Erlaubt es, Auswüchse größer als 1 cm zu finden.
  3. Computertomographie oder virtuelle Koloskopie mit Erstellung eines dreidimensionalen Darmmodells. Eine teure Methode, die üblicherweise bei Vorsorgeuntersuchungen (Screenings) eingesetzt wird. Die Empfindlichkeit der CT beim Nachweis kleiner Polypen ist viel geringer als die einer Koloskopie. Außerdem ist es bei der CT nicht möglich, Gewebe für die Biopsie zu entnehmen.

Eine Analyse von Blut im Stuhl ist eine informative und zugängliche Methode, die jedoch nicht sehr auf eine Polypose hinweist. Bei Vorhandensein kleiner multipler Knoten im Darm und in den Adenomen kann eine Analyse in 70% der Fälle zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Was sind gefährliche Polypen im Magen-Darm-Trakt?

Die Folgen von nicht rechtzeitig erkannten und nicht entfernten Darmpolypen können sehr ernst sein. Was ist die Gefahr solcher abnormen Wucherungen?

Häufige Komplikationen dieser Pathologie:

  • Anämie und Erschöpfung aufgrund von Ulzerationen von gutartigen Wucherungen, wiederkehrenden Blutungen und Dehydratation bei Diarrhoe;
  • Geschwüre, entzündliche und eitrige Prozesse im Bereich von Neoplasmen;
  • das Auftreten von Rissen und Fisteln im After (mit Sigmoidpolypen), Verschlimmerung der Hämorrhoidenerkrankung;
  • Entwicklung der Paraproktitis (Eiterung der Gewebe um den Darm).

Besonders gefährlich ist die Darmpolypose mit hohem Krebsrisiko, da Krebs oft durch eine bösartige Veränderung der Zellen des normalen Wachstums auf der Schleimhaut verursacht wird.

Behandlung

Ärzte sagen, dass die konservative Behandlung von Darmpolypen keine positiven Ergebnisse liefert.

Die sofortige Beseitigung selbst kleiner Auswüchse jeglicher Arten mit einer obligatorischen Biopsie ihres Gewebes ist die Hauptmaßnahme, um bösartige Prozesse im Darm zu verhindern.

Die obligatorische Indikation für eine Operation ist ein komplizierter Verlauf der Erkrankung: Blutung, Polyposis-Läsion einer großen Schleimhautregion des betroffenen Organs, Eiter, Fistel und Geschwüre, die durch pathologisches Wachstum verursacht werden.

Methoden zum Entfernen

  1. Kleine Polypen des Gastrointestinaltrakts, die sich nahe am After befinden, werden mit speziellen endomikrochirurgischen Instrumenten transanal seziert.
  2. An einer tieferen Stelle wird eine endoskopische Methode (endoskopische Polypektomie) verwendet, um einen Darmpolyp zu entfernen, der in der Technik einer Koloskopie ähnelt. Ein mit einer Schleifenelektrode ausgestattetes Proktoskop oder Kolonoskop wird durch den Analkanal eingeführt. Die Schleife wird auf das Bein oder die dicke Basis des Polypen geworfen und das abnormale Wachstum wird abgeschnitten. Kleine Sprosse werden durch Verbrennen eines Diathermocoagulans entfernt, das große Neoplasma wird in getrennten Teilen ausgeschnitten. Die endoskopische Entfernung dauert 10 - 30 Minuten. Diese wird durch die Position des Polypen, seine Größe und die Anzahl der Auswüchse bestimmt. Die Operation wird in Anästhesie durchgeführt, sie wird von den Patienten leicht toleriert (da sie weniger traumatisch ist), Blutungen werden praktisch eliminiert (sezierte Gefäße werden mit einem Koagulator verbrannt) und erfordert keine langfristige Genesung. Nach der Endoskopie und in Abwesenheit von Komplikationen verlässt der Patient die Klinik normalerweise am nächsten Tag.
  3. Im Falle einer diffusen Läsion wird eine Operation zur Entfernung von Darmpolypen durch eine offene Methode (Bauchmuskulatur) mit allgemeiner intravenöser Anästhesie durchgeführt, da diese Art der Pathologie die Entfernung eines von Gewebebildungen betroffenen Darmabschnitts (Kolotomie) erfordert.

Vor kurzem verwenden sie in großen medizinischen Zentren zunehmend Radiowellentechnologie, um Polypen zu entfernen. Das Verfahren zeichnet sich durch eine besondere Genauigkeit der Exposition gegenüber einem Radiowellenskalpell aus, den Ausschluss von Schäden an einer gesunden Schleimhaut, das Fehlen von Blutungen und die gleichzeitige Desinfektion der Operationsstelle.

Das bei jedem chirurgischen Eingriff erhaltene Biomaterial wird notwendigerweise unter einem Mikroskop untersucht, um Krebsveränderungen in den Zellen auszuschließen.

Postoperative Periode

Nach einer endoskopischen Operation zur Entfernung eines Darmpolyps können normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Tagen beobachtet werden:

  • eine Beimischung von Blut im Stuhl in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Operation, was durch die unzureichende Koagulation der Gefäße im Bereich der Gewebeexzision erklärt wird;
  • leichte Druckempfindlichkeit am Operationsort (Paracetamol, Analgin, Ketoprofen können eingenommen werden).

Wenn die Schmerzen im Unterleib zunehmen und es zu Blutgerinnseln kommt, sollten Sie den behandelnden Arzt so schnell wie möglich informieren. Im Falle einer Blutung muss der Krankenwagenruf sofort erfolgen.

Nach der Operation für 10 bis 14 Tage:

  • Es ist nicht wünschenswert, Aspirin und Arzneimittel zusammen mit Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Naproxen, Indometacin einzunehmen, um die Wahrscheinlichkeit einer Blutung zu verringern.
  • Patienten, die zu einer Thrombose neigen und Warfarin oder andere Blutverdünner vor der Operation erhalten, sollten den Arzt nach der Wiederaufnahme ihres Empfangs fragen und das Blut auf Blutgerinnung untersuchen.

Ernährung und Ernährung nach Entfernung der Polypen im Darm müssen ausgewogen sein. Das Ausmaß der Einschränkungen wird für jeden Patienten separat bestimmt, wobei das Operationsvolumen und der Zustand des Patienten berücksichtigt werden.

Standard-Diätregeln nach der Entfernung:

  • fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, Gewürze, Pilze, schwarzer Kaffee, rohes Gemüse und Obst sind für 15–30 Tage verboten;
  • Gerichte werden ohne Zusatz von Öl gedünstet oder gedünstet;
  • Es ist wünschenswert, Lebensmittel zu mahlen, cremige, pürierte Gerichte zuzubereiten, um die Belastung des Verdauungstraktes zu reduzieren.
  • Essen Sie oft in kleinen Portionen.

Durch chirurgische Entfernung von Gewebewachstum werden die ursächlichen Faktoren, die die Bildung von Polypen auslösen, nicht beseitigt. Daher sind alle Patienten in der Risikogruppe enthalten.

Nach der Operation muss nach 12 Monaten eine Kontrollkoloskopie durchgeführt werden. Um Rückfälle zu vermeiden, wird die diagnostische Endoskopie alle 3 Jahre wiederholt.

Komplikationen nach der Operation

Zu den Hauptkomplikationen nach der Operation gehören:

  1. Spätere Blutungen, deren Auftreten bis zu 14 Tage möglich ist. Sie entwickelt sich, wenn die Kruste beschädigt ist (chirurgischer Schorf). Kleine Blutungen sind nicht gefährlich, aber massive Blutungen sind für den Patienten immer lebensgefährlich. In solchen Fällen muss auf eine wiederholte Endoskopie des Darms zurückgegriffen werden, bei der das Blutgefäß durch Elektrokoagulation verätzt wird.
  2. Perforation (Bruch) der Darmwand während der Operation oder innerhalb von 2 bis 4 Tagen danach, wenn aufgrund einer falsch durchgeführten Elektrokoagulation der Gefäße eine tiefe Gewebeverbrennung an der Stelle des entfernten Polypen auftritt. Diese Komplikation wird beseitigt, indem eine Lücke während einer offenen Laparotomieoperation genäht wird und eine Kolostomie für 2-4 Monate angewendet wird.

Volksmedizin

Die Beseitigung von Darmpolypen, Volksheilmitteln und häuslicher Behandlung ist nicht möglich. Rezepte der traditionellen Medizin können nur als Hilfsmaßnahme verwendet werden und sind nur nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen zulässig.

Heilkräuter und -substanzen können nur den Entzündungsgrad im Darm, die Stagnation des Stuhls mit Verstopfung reduzieren, um eine zusätzliche desinfizierende Wirkung zu erzielen.

Aus den Rezepten der Volksbehandlung werden empfohlen:

  • Abkochung von Schöllkraut, Ringelblume und Schafgarbe für mikroklizm;
  • 2 - 3 Tabletten Mumie, aufgelöst in 500 ml warmem gekochtem Wasser (tagsüber getrunken);
  • ein Aufguss von grünen Walnüssen mit milchiger Reife: 40 zerstoßene Früchte werden mit 1 Liter hochwertigem Wodka gegossen, 2 Wochen im Dunkeln beharrt und 3-mal täglich ein Esslöffel getrunken;
  • Milch mit Propolis und Butter;
  • Abkochung von Beeren von Viburnum (vorzugsweise mit Propolis), Honig, Mumie;
  • Abkochung von Birkenchaga, Schafgarbe, Johanniskraut: 1 Esslöffel zerquetschtes Gemisch zu gleichen Teilen 5 Minuten in 2 Tassen Wasser kochen, eine halbe Stunde ziehen lassen, dreimal täglich 50 ml trinken, 100 Tage mit einer Woche Pause nach jeweils 20 Tagen der Einnahme;
  • Sanddornöl-Tupfer.

Unabhängig davon sollte über die Behandlung von Kupfersulfat gesprochen werden. Diese Substanz hat zwar eine desinfizierende Eigenschaft, ist aber extrem giftig und der Schaden ist um ein Vielfaches höher als der minimale Nutzen, den Vitriol bringen kann (oder nicht).

Qualifizierte Experten warnen davor, dass Vergiftungen mit einem kupfernen Giftstoff zu Folgendem führen:

  • Nierenversagen, Leber, Gelbsucht;
  • akute Erkrankungen der Atemwege;
  • Rausch des ganzen Organismus;
  • Ulzerationen der Darmschleimhaut;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (akute Tachykardie, starker Druckabfall);
  • Krämpfe

Prävention

Es ist notwendig, sich regelmäßig und regelmäßig einer diagnostischen Koloskopie zu unterziehen:

  • bei Erreichen des Alters von 45 - 50 Jahren
  • in Gegenwart von Risikofaktoren wie erbliche Polyposis, Krebs bei Angehörigen, schädlichen Arbeitsbedingungen, anhaltender Verstopfung und Darmerkrankungen.

Wenn auch nur ein einzelner Polyp im Darm gefunden wird, muss der gesamte Gastrointestinaltrakt untersucht werden, da 30–40% der Patienten mehrere Auswüchse haben, die zu malignen Tumoren ausarten können.