Polyp Darm - ist eine langsam wachsende gutartige Formation auf der Schleimhaut des Dickdarms, die in das Lumen keimt. Solche Tumore können bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auftreten. Narosta neigt zum Wachsen und Wachsen und wirkt über dem Schleim in Form einer Kugel oder eines Ovals. Darmpolypen werden als präkanzeröse Läsionen bezeichnet.
Polyposis ist eine Krankheit, die durch die Proliferation von Polypen in Organen gekennzeichnet ist. Der Ursprungsort ist jedes Hohlorgan, aber die Darmerkrankung ist eines der häufigsten Vorkommen. Manchmal bleiben die Gründe für das Auftreten von Tumoren ungeklärt, aber die Ärzte glauben, dass die häufigste Ursache der Erkrankung eine schlechte Ernährung und das Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen sind.
Entsprechend dem Multiplizitätsfaktor identifiziert die Klassifizierung die folgenden Gruppen von Neoplasmen:
Polypen im Dickdarm sind:
Der Begriff "adenomatöser Polyp" ist auf Tumoren anwendbar, die einem gutartigen glandulären Tumor - Adenom ähneln. Solche Formationen, die sich auf der Oberfläche des Dickdarms entwickeln, sind mit einem hohen Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor verbunden. Adenomatöse Tumoren gelten als Krebsvorstufen, die Entwicklung von Darmkrebs ist wahrscheinlich. Jakobsmuschel erreicht eine Größe von 1 cm und bis zu 10% aller Entitäten. Das Adenomepithel weist Dysplasien unterschiedlicher Schwere auf.
Adenome oder Drüsenpolypen können in folgende Typen unterteilt werden:
Die meisten Tumoren des hyperplastischen Typs befinden sich im distalen Kolon und im Rektum. Neoplasmen sind meistens gutartig und neigen nicht zum Krebs, was diese Möglichkeit nicht ausschließt. Diese Form der Krankheit ist am häufigsten. Die Krankheit verläuft fast ohne Symptome. Es ist möglich, einen Polypen zufällig zu erkennen, während andere Krankheiten diagnostiziert werden.
Es handelt sich um Wucherungen, die aus mehreren Gewebearten bestehen, deren Zelle ihre normalen Eigenschaften verloren hat. Bei der Krankheit gibt es gutartige Tumore, die die Darmwand bedecken.
Jugendliche Wucherungen werden als hamartomatisch eingestuft. Kommt häufig bei Patienten unter 20 Jahren vor. Normalerweise Einzelgänger, Blutungen verursachen. Wenn es mehr als 5 Formationen im Dickdarm gibt, können wir von einem Syndrom sprechen, das als multiple Polyposis bezeichnet wird.
In jedem Fall ist es schwierig, die Ursache für das Wachstum zu bestimmen. Es gibt jedoch Menschen, die aufgrund der Lebensweise, der Umgebung oder anderer Faktoren der Risikogruppe zugeordnet werden können. Diese Kategorien umfassen:
Der normale Prozess ist die regelmäßige Erneuerung von Epithelzellen, aus denen sich die Darmschleimhaut zusammensetzt. Bei ungleichmäßiger Regeneration besteht lokales Wachstum.
Unabhängig von der Art des Wachstums sind die Symptome, die den Patienten begleiten, immer gleich. Die häufigsten Anzeichen für das Vorhandensein von Bildung sind Hautirritationen im Bereich des Anus durch aggressiven Schleim, der aus Dickdarmpolypen austritt. Oft begleitet von Juckreiz und Brennen. Das Signal für einen sofortigen Arztbesuch ist Blut im Stuhl oder in der Unterwäsche des Patienten.
In manchen Fällen weisen Störungen des Verdauungssystems auf das Vorhandensein von Polypen hin. Ein großes tumorartiges Wachstum, das die natürliche Bewegung des Hummus durch den Kanal stört, verursacht Verstopfung und Flatulenz.
Ein signifikantes Zeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann eine starke Freisetzung von Schleim aus dem After sein.
Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome, so dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig erkannt werden kann. Ein kleines Wachstum verursacht keine Beschwerden, eine Person erkennt ihre Existenz nicht. Ein Spezialist kann mithilfe einer Studie ein Neoplasma identifizieren.
Der Abschnitt des Darms, in dem ein Tumor auftreten kann - beliebig. Am häufigsten ist jedoch der sigmoidale, gerade Dickdarm (linke Hälfte) von der Krankheit betroffen. Der Dünndarm ist mit Ausnahme des Zwölffingerdarms der am wenigsten charakteristische Ort der Lokalisation. Das Erkennen der Krankheit kann aufgrund des Ortes des Prozesses ein wenig schwierig sein. Aus diesem Grund auf spezielle Studien zurückgreifen.
Die Diagnose der Kolonpolypose wird mittels okkultem Bluttest im Stuhl durchgeführt. Dies ist eine Standardmethode, mit der ein bösartiger Dickdarmtumor frühzeitig erkannt werden kann. Die Methode hat keine Genauigkeit, da das Symptom in Form von Blutungen bei einem Tumor vollständig fehlen kann. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut als Ergebnis einer OAM-Studie weist manchmal auf okkulte Blutungen im Darm hin.
Die Koloskopie ist der sicherste Weg, um Tumore im Darm zu erkennen. Es ist eine endoskopische Untersuchung, indem der Endoskopschlauch durch den After eingeführt wird, um die Diagnose zu klären. Die Röhre wird bis zu einer Tiefe von 1 m in den Darm eingeführt, und wenn der Auswuchs gefunden wird, muss ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Diese Methode untersucht die Auskleidung des inneren Organs, wodurch andere Probleme wie Risse und Geschwüre erkannt werden können.
Tumore operativ entfernen. Die konservative Therapie wird in der postoperativen Phase angewendet.
Diffuse Polyposis erlaubt keine getrennte Eliminierung jeder Formation und beinhaltet die Entfernung des gesamten befallenen Bereichs des Dickdarms. Ein besonders schwieriger Fall ist die Möglichkeit, ein inneres Organ zu entfernen. Die Rückfallgefahr ist groß, daher ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Koloproktologen obligatorisch.
Wenn sich der Tumor bis zu 10 cm vom After entfernt befindet, ist eine transrektale Exzision des Polypen möglich. Die Passung wird entfernt, die Entnahmestelle wird genäht.
Das Neoplasma befindet sich jenseits von 10 cm - die Darmwand wird mit einem Rektalspekulum erweitert, der Polyp wird betäubt und ausgeschnitten.
Wenn eine tumorähnliche Proliferation von Zellen im mittleren und oberen Darm festgestellt wird, wird die endoskopische Polypektomie verwendet. Vor der Operation wird der Patient in einen Medikamentenschlaf injiziert, dann wird die Formation mit Hilfe eines Endoskops oder eines Kolonoskops entfernt.
Die Schleifenelektrosektion wird durch Einführen eines Rektoskops in den Darm durchgeführt, dann wird eine durch elektrischen Strom erhitzte Schleife an die Formation angelegt. Als nächstes wird die Schleife angezogen und der Polyp abgeschnitten.
Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit ist die Ernährung: das Essen von Ballaststoffen und Milchprodukten. Übermäßige Flüssigkeitszufuhr unterstützt den korrekten Stoffwechselprozess.
Es ist wichtig, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu identifizieren und rechtzeitig zu behandeln, wie zum Beispiel: Gastritis, Enteritis, Darmkolitis.
Statistiken zeigen, dass 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Tumoren im Dickdarm haben. Die Häufigkeit männlicher Pathologien übersteigt das 1,5fache der Präsenz von Formationen bei Frauen.
Eine Person muss verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Transformation des Wachstums in einem malignen Tumor hoch ist. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ein sicherer Weg, um größere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.
Kolonpolypen sind gutartige tumorartige Gebilde, die aus dem Drüsenepithel der inneren Darmwände herauswachsen. Solche Neoplasmen sind kugelförmige, verzweigte oder pilzartige Wucherungen, die über das Niveau der Schleimhaut ragen und eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben. Sie können verschiedene Größen und Formen haben, einzeln oder mehrfach, aber eines haben sie alle gemeinsam: Das Auftreten von Polypen wird als gefährliches Zeichen und als Vorläufer betrachtet.
Wenn früher in medizinischen Kreisen die Meinung bestand, dass Polypen für eine lange Zeit existieren können, ohne in eine bösartige Form zu degenerieren, wird durch neuere Forschungen von Wissenschaftlern bestätigt, dass Kolonpolypen in den meisten Fällen innerhalb von 8 bis 10 Jahren zu Krebs degenerieren.
Polypen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen werden, und es ist anzumerken, dass das Risiko ihres Auftretens mit zunehmendem Alter steigt und bei Patienten, die die 60-Jahres-Marke überschritten haben, eine solche Ausbildung in 50% der Fälle diagnostiziert wird. Betrachten wir genauer, was die Bildung von Polypen verursacht, wie Diagnose und Behandlung durchgeführt werden und welche präventiven Maßnahmen sie verhindern können.
Die genauen Ursachen für die Bildung von Polypen sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch mehrere Hauptfaktoren, die zu ihrem Auftreten führen:
In den meisten Fällen ist die Entwicklung von gutartigen Formationen asymptomatisch. Sie können bei endoskopischen Untersuchungen zufällig erkannt werden, um völlig unterschiedliche Krankheiten zu erkennen. Ungünstige Manifestationen werden in Fällen beobachtet, in denen die Polypen große Größen erreichen oder wenn ihr vielfaches Wachstum auftritt. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:
Das Auftreten von Blut im Stuhl ist das charakteristischste Symptom. Das Blut wird in geringer Menge ausgeschieden, während der Polyposis tritt keine Volumenblutung auf. Bei einer signifikanten Proliferation von Polypen aus dem After tritt der Schleim hervor, im anorektalen Bereich werden durch ständige Benetzung Symptome der Irritation und Pruritus festgestellt.
Solche Manifestationen sind nicht spezifisch und kennzeichnen viele andere Magen-Darm-Erkrankungen. Deshalb ist diese Pathologie nicht so leicht zu erkennen und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.
Abhängig von der Anzahl wird die folgende Klassifizierung von Kolonpolypen angenommen:
Die Anzahl der Polypen bei verschiedenen Patienten kann erheblich variieren. Bei einigen Patienten wird eine einzelne Tumorbildung diagnostiziert, bei anderen kommt es zu einer erheblichen Anzahl, manchmal bis zu mehreren Hundert. In solchen Fällen wird der Begriff "Polyposis" verwendet. Diffuse familiäre Polypen zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit vererbt wird und die Anzahl der schnell wachsenden Polypen von Hunderten bis zu mehreren Tausend variieren kann.
Insgesamt gibt es vier Hauptformen von Kolonpolypen:
Die Ergebnisse von Patientenbeobachtungen zeigen, dass die meisten Polypen im Laufe der Zeit an Größe und Größe zunehmen, was eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt, da das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor sehr groß ist. Daher sind eine rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses und qualifizierte medizinische Hilfe bei der Behandlung der Krankheit so wichtig.
Wenn Sie das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm vermuten, sollten Sie einen Gastroenterologen und einen Koloproktologen konsultieren. An der Rezeption fragt der Spezialist nach Beschwerden, vergangenen Erkrankungen, Lebensstil und Ernährung. Eine wichtige Rolle kann Informationen über das Vorhandensein von Erkrankungen des Dickdarms bei nahen Verwandten haben. Als Nächstes muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.
Es ist bekannt, dass mehr als 50% der Kolonpolypen im Rektum und im Sigma lokalisiert sind. Daher wendet der Koloproktologe im Anfangsstadium die Methode der digitalen Untersuchung an, mit der das Rektum bis zu einer Tiefe von 10 cm untersucht und seine pathologischen Veränderungen identifiziert werden kann. Bei der Diagnose von Kolonpolypen werden außerdem Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung eingesetzt.
Laborforschungsmethoden umfassen:
Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
Darüber hinaus umfasst das endoskopische Verfahren nicht nur das Studium des Darms, sondern auch das Herausnehmen von Fremdkörpern und das Entfernen von Polypen, die klein sind. Mit der Koloskopie können Sie alle pathologischen Veränderungen in der Darmschleimhaut (Risse, Erosion, Divertikel, Polypen, Narben) sehen und deren motorische Aktivität beurteilen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe eines Kolonoskops Teile des Darms zu vergrößern, die durch zikatrische Veränderungen verengt sind, und ein Bild von der Innenseite des Darms zu machen.
Die Koloskopie ist ein ziemlich kompliziertes und schmerzhaftes Verfahren. Es wird nur von erfahrenen Spezialisten in speziell ausgestatteten Schränken durchgeführt.
Alle Forschungsmethoden zielen darauf ab, pathologische Veränderungen und eine zeitnahe Behandlung zu erkennen.
Keine Methoden der konservativen medikamentösen Therapie zur Behandlung von Polypen können daher nicht die einzige radikale Methode zur Behandlung pathologischer Formationen sein - operativ. Die Entfernung von Kolonpolypen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der Art des Tumors, der Anzahl der Polypen, ihrer Größe und ihrem Zustand ab.
So können während der Darmspiegelung einzelne und sogar mehrere Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Ein flexibles Endoskop mit einer speziellen Schleifenelektrode wird in das Rektum eingeführt. Die Schleife wird auf das Polypenbein gelegt und der Tumor wird abgeschnitten.
Wenn der Polyp groß ist, wird er in Teilen entfernt. Tumorproben werden zur histologischen Untersuchung geschickt, sodass Sie bösartige Tumore identifizieren können. Die endoskopische Entfernung von Kolonpolypen ist das gutartigste Verfahren, es wird von den Patienten gut toleriert und erfordert keine Erholungsphase. Am Tag nach der Operation wird die Leistung vollständig wiederhergestellt.
Kleine Polypen können mit modernen alternativen Methoden entfernt werden: Laserkoagulation, Elektrokoagulation, Radiowellenchirurgie. Der Eingriff erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl oder einer Hochleistungsfunkwelle. Gleichzeitig wird das umgebende Gewebe nicht verletzt, und der Einschnitt erfolgt auf zellulärer Ebene.
Gleichzeitig mit der Entfernung des Polypen koagulieren die Blutgefäße, was die Entwicklung von Blutungen verhindert. Bei Verwendung der Elektrokoagulationsmethode werden tumorartige Formationen durch elektrische Entladung kauterisiert. Solche Eingriffe sind am wenigsten traumatisch und schmerzlos, sie werden ambulant durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitation.
Diffuse multiple Polyposen werden operativ behandelt und operiert, um den betroffenen Teil des Darms vollständig zu entfernen (Resektion). Nach Entfernung großer oder mehrerer tumorähnlicher Formationen sowie von Zottenpolypen jeder Größe ist es erforderlich, zwei Jahre lang unter ärztlicher Aufsicht zu stehen und nach einem Jahr einer endoskopischen Kontrolluntersuchung zu unterziehen.
In Zukunft wird empfohlen, die Darmspiegelung alle 3 Jahre durchzuführen. Wenn Polypen entfernt wurden, die zu bösartigen Tumoren degeneriert waren, sollte der Patient im ersten Jahr einmal monatlich und danach alle drei Monate einer Nachuntersuchung unterzogen werden.
Die einzig wirksame Behandlung von Polypen ist die chirurgische Behandlung. In einigen Fällen werden die Patienten jedoch mit traditionellen Mitteln behandelt. Die Behandlung von Kolonpolypen mit Volksmedizin wird nach Absprache mit dem Arzt und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Grundsätzlich wird die Folk-Remedy-Therapie verwendet, um kleine Polypen dieser Spezies zu entdecken, die selten zu Krebs entarten. Meistens zur Behandlung von Aufgüssen und Dekokten von Kräutern verwendet:
In der zweiten Stufe wird die Lösung mit 1 Esslöffel Schöllkernsaft pro 1 Liter Wasser hergestellt. Einläufe mit einer Lösung setzen 15 Tage ein und machen erneut eine Pause für 2 Wochen. Wiederholen Sie in der 3. Stufe die Behandlung, ähnlich wie in der 2. Stufe. Nach dem Ende der dritten Behandlungsstufe sollten die Polypen verschwinden.
Es gibt keine spezielle, spezifische Prävention von Kolonpolypen. Experten empfehlen jedoch:
Ein Kolonpolyp ist ein gutartiger Tumor, der aus der Drüsenschicht der Wände dieses Organs wächst. Gutartige Tumoren können bei jeder Person auftreten, unabhängig von Geschlecht oder Alter. Trotz der Tatsache, dass die Ursachen solcher Formationen unbekannt sind, entwickeln sie sich in der überwiegenden Mehrheit der Fälle vor dem Hintergrund von Unterernährung oder chronischen Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Die Erkrankung verläuft fast immer ohne Ausprägung klinischer Manifestationen, jedoch werden die Symptome aufgrund der Mehrfachproliferation oder der Bildung großer Polypenvolumina ausgeprägt.
Die Diagnose umfasst die Durchführung einer ganzen Reihe von Maßnahmen, von der Befragung und körperlichen Untersuchung des Patienten bis hin zu den instrumentellen Untersuchungen des Patienten. Die Behandlung von Polypen im Dickdarm wird nur durch chirurgische Methoden durchgeführt, aber nach der Operation wird die Erholung mit konservativen Methoden gezeigt, unter denen die Diät nach Entfernung der Polypen erfolgt.
In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten hat eine ähnliche Pathologie ihre eigene Bedeutung - der Code für ICD-10 - К63.5.
Der Mechanismus der Entwicklung und die genauen Ursachen dieser Erkrankung sind Fachleuten auf dem Gebiet der Gastroenterologie nicht genau bekannt. Dennoch entschlossen sich die Ärzte dazu, eine ziemlich große Gruppe von prädisponierenden Faktoren für eine solche Krankheit zuzuordnen:
Die Prävalenz des pathologischen Prozesses der Kolonpolypose ist:
Je nach Struktur ist diese Einteilung der Kolonpolypen bekannt:
Der adenomatöse Polyp ist wiederum in mehrere Formen unterteilt und unterteilt in:
In der Form, die Kolonpolypen ähneln, sind Tumore:
Darüber hinaus kann ein solcher Tumor eine breite Basis oder ein dünnes Bein haben.
Häufig ist eine solche Erkrankung völlig asymptomatisch, weshalb sie bei einer Routineuntersuchung bei einem Gastroenterologen oder bei einer instrumentellen Untersuchung auf eine völlig andere Erkrankung zufällig erkannt wird.
Je größer die Größe oder Menge des Polypen ist, desto heller sind die klinischen Anzeichen. So haben Polypen in den Dickdarmsymptomen die folgenden:
Da solche Symptome für eine Vielzahl anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts charakteristisch sind, sollten Sie bei den ersten Symptomen so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Für eine korrekte Diagnose ist es erforderlich, eine ganze Reihe von Diagnosemaßnahmen durchzuführen. Dazu gehören:
Die Beseitigung der Krankheit ist nur mit chirurgischen Techniken möglich, und in der postoperativen Phase werden konservative Therapiemethoden angewandt. Heute werden gutartige Tumore auf folgende Weise entfernt:
Die Behandlung eines Kolonpolyps nach der Operation umfasst:
Es sollte beachtet werden, dass die Patienten nach Entfernung eines Polypen alle drei Jahre einer Darmspiegelung unterzogen werden sollten. Dies ist notwendig, um ein Wiederauftreten der Krankheit oder Komplikationen wie Krebs frühzeitig zu erkennen.
Spezielle präventive Maßnahmen von Kolonpolypen werden nicht entwickelt. Ärzte empfehlen jedoch:
Colon Polyp ist eine Krankheit, die erfolgreich behandelt wird und eine günstige Prognose hat. Unter Beachtung einfacher Regeln ist es möglich, das Wiederauftreten der Krankheit und die Umwandlung eines Tumors in Krebs zu vermeiden.
Darmpolypen sind gutartige Tumore, die aus der Darmschleimhaut gebildet werden. Sie können unterschiedliche Größen haben, unterschiedlich aussehen und an dem dicken oder breiten Bein der Schleimhaut befestigt sein.
Obwohl Polypen im Darm gutartige Tumore sind, werden sie von Ärzten als gefährlich eingestuft und als Krebsvorstufen eingestuft. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, dass Polypen in einer gutartigen Form über längere Zeit beobachtet werden können. Nach jüngsten Studien wurde jedoch bekannt, dass sich die Dickdarmpolypose innerhalb von 10 Jahren in einen malignen Tumor verwandelt.
Nach der Anzahl der Tumoren werden unterteilt in:
Colon-Neoplasmen können sein:
Die Ursachen für die Entwicklung von Polypen im Dickdarm sind nicht vollständig verstanden, aber die Wissenschaftler wissen um die Faktoren, die diese Pathologie auslösen können. Dazu gehören:
Bildungsursachen und die Art der Gewebeknoten beeinflussen das Krankheitsbild nicht. Die häufigsten Symptome von Kolonpolypen sind:
Komplikationen und Konsequenzen bei dieser Pathologie können wie folgt sein:
Nach der Behandlung von Kolonpolypen können Wiederholungen der Krankheit auftreten. Daher ist es für Patienten, bei denen ein pathologisches Wachstum diagnostiziert und geheilt wurde, erforderlich, sich einmal jährlich einer Nachuntersuchung zu unterziehen.
Die Tendenz dieser Neoplasmen, zu Krebs zu entarten, hängt direkt von der Größe des Knotens und der Menge ab. Mehrfachwuchs und große Strukturen werden häufiger wiedergeboren als einzelne.
Die Diagnose der Krankheit erfordert einen Gastroenterologen oder Proktologen. Die Koloskopie ist die Hauptmethode für die Diagnose. Dieses Verfahren besteht aus der Darmuntersuchung mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Gleichzeitig ist es möglich, den Darmmesser vom Anus aus zu visualisieren. Absolut jeder Mensch nach 50 Jahren muss sich unbedingt dieser Studie unterziehen, und wenn es Fälle von Darmkrebs in der Familiengeschichte gibt, sollte dieses Verfahren regelmäßig ab einem jüngeren Alter durchgeführt werden.
Vor der Koloskopie kann der Arzt Folgendes verschreiben:
In Europa praktiziert preiswerte, aber durchaus informative Art - Hämocult-Test. Mit seiner Hilfe ist es möglich, auch kleine Blutmengen im Stuhl zu bestimmen, die durch andere Tests nicht identifiziert werden können. So können Sie das Vorkommen von Polypen im Dickdarm bei Menschen feststellen, die sich nicht über die charakteristischen Symptome beschweren.
Die Behandlung von Kolonpolypen wird operativ durchgeführt. So entfernen Sie pathologisches Wachstum mit den folgenden Methoden:
Nach der Entfernung des Neoplasmas wird ein Rehabilitationskurs verordnet, der aus der Ernährungskorrektur, dem Einsatz der traditionellen Medizin und der Behandlung mit Physiotherapie und Medikamenten besteht.
Nach der Operation werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:
Wenn eine Resektion durchgeführt wurde, eine hormonelle Behandlung oder eine Enzymersatztherapie, ist ein langer Kurs von Antibiotika erforderlich. Oft verschreiben Ärzte mit Furacilin, Chlorhexidin und Miramistin Einläufe.
Konservative Mittel und traditionelle Methoden zur Behandlung von Kolonpolypen können das Wachstum des Knotens und seine anschließende Umwandlung in Krebs nicht aufhalten. Daher ist die operative Entfernung des Tumors der einzige Weg, um diese Risiken zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.
In der postoperativen Phase müssen Sie richtig essen:
Polypen im Dickdarm können sich bei jeder Person bilden, aber die Einhaltung präventiver Maßnahmen kann dieses Risiko erheblich verringern. Empfohlen:
Jeder, der über seine Gesundheit nachdenkt, sollte verstehen, dass Wachstum im Dickdarm nicht nur eine unangenehme, sondern manchmal auch schmerzhafte und sehr gefährliche Pathologie ist. Adenomatöse Polypen sind besonders gefährlich, aber um der Art des Tumors vorzubeugen, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren. Nur mit der rechtzeitigen Beseitigung von Gewebeknoten können Sie sicher sein, dass die Gefahr vorüber ist. Es ist unmöglich zu verzögern, selbst wenn es kein helles Krankheitsbild gibt, da Polypen ziemlich unvorhersehbare Formationen sind und sie jederzeit aktiv wachsen oder sich in einen malignen Tumor verwandeln können.
Der Drüsenpolyp hat eine abgerundete, verzweigte oder papilläre Form. Es steht über die Darmwand hervor und kann ein dünnes Bein oder eine breite Basis haben. Trotz der Größe und Form der Polypen gelten sie als präkanzeröse Erkrankung und müssen zwingend behandelt werden!
Die Kolonpolyposis hat eine idiopathische Natur. Das heißt, die genauen Gründe für seine Entwicklung bleiben unbekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung des pathologischen Prozesses prädisponieren. Dazu gehören:
Polypen im Dickdarm können durch Rauchen, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit gebildet werden. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt das Alter des Patienten. Es wurde nachgewiesen, dass die Bildung von Polypen im Darm bei Patienten über 50 Jahren häufig beobachtet wird.
Sie können den erblichen Faktor nicht ausschließen. Auch bei kleinen Kindern vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit kann ein Darmpolyp erkannt werden. Während der Anamnese stellte sich heraus, dass Blutsverwandte ähnliche gesundheitliche Probleme hatten. Und selbst wenn die Diagnose nicht bestätigt wird, besteht für den Patienten automatisch das Risiko, eine Kolonpolyposis zu entwickeln.
Der glanduläre Polyp des Dickdarms im Anfangsstadium manifestiert sich nicht. In der Regel wird es bei präventiven Diagnosetests zufällig erkannt. Insbesondere Endoskopie.
Wenn die Polypen eine große Größe erreichen, zeigt die Person störende Symptome in der Form von:
Begleitsymptome von Polypen im Dickdarm manifestieren sich durch die Entwicklung einer Anämie. Darüber hinaus kann der Patient vor dem Hintergrund von Stuhlleiden und Blutungen deutliche Ermüdungserscheinungen zeigen.
Eines der häufigsten Symptome von Polypen im Dickdarm ist Blut im Stuhl. Dieses Phänomen, das nicht als die Norm angesehen werden kann, sollte den Patienten auffordern und ihn zu medizinischer Hilfe zwingen.
Es ist bemerkenswert, dass intensive Blutungen nicht typisch für die Pathologie sind. Wenn ein Neoplasma eine große Größe erreicht, beginnt er, Schleim aus dem After zu sekretieren. Aus diesem Grund hat der Patient andere unangenehme Symptome in Form von Juckreiz und Hautreizungen im anorektalen Bereich.
Solche Symptome können lange anhalten. Die Folgen des pathologischen Prozesses sind jedoch äußerst schwierig. Wenn Sie also mindestens ein Symptom dieser Krankheit haben, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Die Polyposis wird mit Hilfe moderner Therapiemethoden erfolgreich behandelt.
Polypen im Dickdarm gehören zu den folgenden Typen.
Adenomatöse, die meistens zu Krebstumoren wiedergeboren werden. Diese Form der Polyposis wird als Krebsvorstufe bezeichnet. Sie sind:
Neoplasmen vom Tubulus-villous-Typ sind wiederum:
Da ein hohes Risiko besteht, dass Polypen zu Krebs werden, müssen sie so schnell wie möglich identifiziert und geheilt werden.
Symptome einer Kolonpolypose sollten an einen Gastroenterologen oder Koloproktologen weitergeleitet werden.
Zunächst muss der Patient genau beschreiben, welche Symptome ihn stören und wie häufig sich dies manifestiert. Basierend auf der gesammelten Anamnese kann der Arzt den Patienten den folgenden Verfahren überweisen:
Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten zu einer Biopsie überweisen, jedoch nur, wenn sich die Polypose-Zellen zu malignen Tumoren entwickeln.
Die konservative Behandlung von Polypen im Dickdarm wird nicht durchgeführt - Tumore können nur operativ entfernt werden. Die Wahl einer bestimmten Operationstechnik hängt von der Art des Wachstums und ihrer Größe ab.
Einzelne und mehrere Polypen werden durch Koloskopie entfernt. Hierbei handelt es sich um ein endoskopisches Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop in das Rektum des Patienten eingeführt wird, an dessen Ende sich eine Elektrode in Form einer Schleife befindet. Es wird dem Bein des Polypen überlagert und dann herausgeschnitten.
Wenn der Tumor groß ist, wird er in Teilen entfernt. Nach der Operation werden Gewebeproben zur histologischen Untersuchung gesendet, um deren Beschaffenheit zu bestimmen.
Die Behandlung der Kolonpolypose mit alternativen Methoden wird nur bei kleinen Tumoren durchgeführt. Eine davon ist die Laserkoagulation. Mit Hilfe eines auf die Basis des Polypen gerichteten Strahls wird dieser sorgfältig herausgeschnitten und der Ort seiner Anbringung sofort verätzt.
Die Laserkoagulation ist sehr beliebt, da diese Therapie eine geringe Wirkung hat. Der Service ist jedoch teuer, so dass sich nicht jeder Patient eine solche Polyposis-Behandlung leisten kann.
Mit einem speziellen Messer für die Elektrokoagulation wird der Polyp an der Basis ausgeschnitten und aus dem Körper des Patienten entfernt. Ein solches Verfahren sowie eine Laserbehandlung helfen, eine gefährliche Krankheit in einer Sitzung zu beseitigen.
Bei der Kryotherapie wirken sich niedrige Temperaturen auf Polypen aus. Dieses Verfahren ist sehr effektiv, aber es gibt viele Kontraindikationen für die Implementierung. Sie sollten sich also nicht ohne vorherige Absprache mit Ihrem Arzt entscheiden.
Bei diffusen Polypen des Dickdarms mit zahlreichen Tumoren ist die Behandlung der Erkrankung mit sanften Techniken unpraktisch. In einer solchen Situation greifen sie zur Resektion desjenigen Teils des Darms, in dem sich das Wachstum befindet.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine Rehabilitation. Für 2 Jahre nach der Behandlung muss sich der Patient einer prophylaktischen endoskopischen Untersuchung unterziehen. Dies sollte einmal im Jahr erfolgen.
Die Gefahr von Polypen im Dickdarm besteht darin, dass sie, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, zu Krebstumoren wiedergeboren werden. Maligne Tumoren neigen zu rascher Entwicklung und Metastasierung, was zum Tod führt.
Um diese Gefahr zu vermeiden, ist es nicht nur notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, sondern auch die Frage der Prävention der Kolonpolyposis anzugehen.
Um eine solche gefährliche Pathologie zu vermeiden, müssen Sie:
Es ist wichtig, sich mindestens alle sechs Monate einer Vorsorgeuntersuchung beim Arzt zu unterziehen. Denken Sie daran, dass je früher Polypen im Dickdarm gefunden werden, desto günstiger ist die Prognose für die Genesung.