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Schmerzen nach EVLK

Hallo, Dmitry Evgenievich! 27. 09 Ich habe EVLK-BPV durchgeführt, dann 2 Sitzungen mit Sklerotherapie. Tragen Sie jetzt Strickwaren der Klasse II. Eineinhalb Wochen sind seit der letzten Sklerotherapie vergangen. In den letzten beiden Tagen begann der Ort, an dem EVLK hergestellt wurde, zu schmerzen, als die Beine gebeugt wurden. Ist das normal? Soll ich Salben Tabletten verwenden? Muss ich die Ultraschalluntersuchung noch einmal überprüfen?

Symptome: Schmerzen nach EVLK
Alter: 23

In den frühen Stadien nach der EVLK können die Patienten tatsächlich solche Schmerzen feststellen. Das Auftreten dieses Schmerzes ist auf das Wesentliche der durchgeführten Behandlung zurückzuführen - die varikose dilatierte Vene während der EVLK wird durch Laserstrahlung „gebraut“ und löst sich dann allmählich auf. Die Resorptionszeit dieser Vene beträgt mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten (abhängig von vielen Momenten - dem Durchmesser der Vene, der Geschwindigkeit des Heilungsprozesses des Patienten, den Merkmalen der EVLK-Technik selbst). Innerhalb dieser Zeitspanne hat der Patient das Recht, diese am meisten braute Vene unter der Haut zu spüren. Für den Fall, dass es aufgrund der anatomischen und topographischen Merkmale der GSW tief unter der Faszie liegt, können Sie nichts fühlen. Falls BPV oberflächlich über die Faszie hinausgeht und sogar bei einem Patienten mit asthenischem (schlankem) Körperbau - Sie können diese Vene nicht nur beim Drücken (oder beim Beugen des Beines wie in Ihrem Fall) spüren, sondern im Allgemeinen auch schwach Quetschen schmerzhafter Verdichtung ("Schnur" unter der Haut). Diese ganze Situation ist normal und erklärbar, diese Beschwerden werden von selbst und vollständig weitergeleitet, sobald die Vene abgeklungen ist. In solchen Situationen ist es nicht erforderlich, aktiv zu handeln (ich verstehe, die Vene schmerzt nicht ständig, aber nur gelegentlich, wenn Sie das Bein beugen, empfinden Sie es als Quetschung unter der Haut). Suchen Sie in einem geplanten Auftrag (wie vom behandelnden Arzt empfohlen) nach einem Kontrollultraschall. In solchen Fällen können und sollten nichtsteroidale Entzündungshemmer angewendet werden. Im Inneren - Ibuprofen, außerhalb - Fastum-Gel (oder einem seiner Analoga) - lindern diese Medikamente die Entzündungsreaktion des Gewebes, das die infundierte Vene umgibt, und beseitigen das bestehende Schmerzsyndrom.

Laser Koagulationsschmerz

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was Laserkoagulation ist, überlegen, warum der Schmerz nach der Laserkoagulation auftritt, und erklären, was zu tun ist, wenn EVLL-Bein- oder Kopfschmerzen schmerzen.

Was ist Laserkoagulation?

Die endovasale Laserkoagulation (EVLK) ist eine Methode zur Behandlung der Varikose, bei der ein Laserlichtleiter in die betroffene Vene eingeführt wird, der die erweiterte Vene „lötet“ und sie in eine dünne Schnur verwandelt. Nach 3-5 Monaten wächst der Venenstrang mit Bindegewebe und nach 1-1,5 Jahren verschwindet er vollständig.

Warum schmerzen die Beine nach der Laserkoagulation?

Nach der Laserkoagulation verbleiben Punktionen am Bein - der Einführungspunkt des Lichtleiters in die Vene. Im Bereich der Punktion bilden sich manchmal Prellungen und kleine Ödeme, die nach 5-14 Tagen verschwinden. Da die Entfernung einer Vene durch einen Laser auf der Erwärmung des Gefäßes beruht, gibt es nach Beendigung der Anästhesie an der Stelle, an der die Vene vorbeigegangen ist, oft Schmerzen, die mit einer Überhitzung der die Vene umgebenden Muskeln zusammenhängen. Solche Schmerzen vergehen in 1-2 Wochen.

Bei einigen Patienten nach der Laser-Venen-Koagulation treten Unbehagen auf, wenn sie versuchen, ihre Beine vollständig zu beugen. Diese Leute beschweren sich über das Gefühl der Straffung der Haut. In der Regel verschwinden die Beschwerden in 1-2 Monaten nach Anwendung der Technik vollständig.

Wenn der Schmerz in den Beinen nicht nach 2 Wochen verschwindet, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um die seltene, aber gefährliche Komplikation der Laser-Venen-Koagulation - Thrombose oder Thromboembolie - zu vermeiden.

Wie kann ich Schmerzen nach dem EVLK reduzieren?

Um die Wirkung der Laserbehandlung zu verbessern und Komplikationen nach der Anwendung der Technik zu vermeiden, werden im Bereich der Faserextraktion sofort Kompressionsstrümpfe im Krankenhaus angelegt. Zwei oder drei Tage nach EVLK-Strümpfen müssen Tag und Nacht getragen werden. Dann - nur tagsüber (4-8 Wochen, abhängig von der individuellen Empfehlung des Arztes).

Das russische Unternehmen Intertextile Corp. produziert elastische Strümpfe für Krankenhäuser, die nach EVLK und anderen Veneninterventionen getragen werden. Kompressionsstrümpfe "Inteks" beschleunigen den "Kollaps" der Venen und regen die Arbeit an gesunden Venen an. Dies trägt dazu bei, die Entwicklung von Ödemen und Blutergüssen im Bereich der Faserextraktion zu vermeiden, und verringert außerdem das Risiko einer Thrombose und Thrombophlebitis nach einer Laserbehandlung fast zweimal.

Komplikationen nach endovasaler Laserkoagulation

Die endovasale Laserkoagulation (EVLK) der Venen ist eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern. Es ist praktisch in allen Stadien der Krampfadern wirksam.

Diese Technik eliminiert den umgekehrten Blutfluss in den oberflächlichen und perforierenden Venen. Die Behandlung wird durchgeführt, indem die Vene der thermischen Energie der Laserstrahlung ausgesetzt wird. Dank EVLK ist keine Operation für Krampfaderoperationen erforderlich, deren Preis viel höher ist. Die moderne Technik erlaubt die Entfernung des Gefäßes ohne Einschnitt und Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus.

Ursachen für Beschwerden nach der Operation

Nach der Laserkoagulation der Venen in der ersten Woche setzt sich die durch eine Verbrennung verursachte Nekrose fort. Dieser Prozess kann das Auftreten von Beschwerden hervorrufen, was als normale Manifestation der postoperativen Periode angesehen wird. Kleine Beschwerden können zu geringfügigen Fehlern in der Verfahrensweise führen: Perforation (Durchstechen) der Venen, unzureichende thermische Auswirkungen auf das Gefäß usw. All diese unangenehmen Gefühle sind vorübergehend.

Die häufigsten Komplikationen von EVLK

Es gibt mehrere der häufigsten Komplikationen der endovenösen Laserkoagulation. Darüber hinaus sind sie alle Varianten der Norm und bedürfen keiner besonderen Behandlung:

  • Schmerzen in der operierten Extremität am ersten Tag nach der Operation. Diese Komplikation tritt am häufigsten bei Patienten mit einer niedrigen Schmerzschwelle auf. Das Auftreten von Schmerzen trägt auch zu einer falsch angewendeten Kompressionsbandage bei, die die Gliedmaßen zu stark zusammendrückt.
  • Die Bildung von Prellungen im Verlauf der operierten Vene. Nach den Beobachtungen von Phlebologen, deren Bewertungen überwiegend positiv sind, tritt diese Komplikation bei etwa 24% der Patienten auf. Ursachen für Blutergüsse sind die Perforation des Gefäßes während einer Operation oder eine Überdosierung einer Tumeszenzanästhesie. Im zweiten Fall erzeugt das injizierte Präparat einen hohen Druck in den Geweben und verursacht deren Ruptur.
  • Spannung entlang des Oberschenkels oder entlang der koagulierten Vene während der Streckung der Extremität am Kniegelenk. Das Unbehagen tritt 4-6 Tage nach der Laserkoagulation auf und verhindert, dass der Patient das Bein vollständig beugt. Das Gefühl der Spannung hört auf, ihn nach etwa anderthalb Monaten zu stören. In einigen Fällen werden dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Beschwerden verschrieben.
  • Die Temperatur steigt auf subfebrile Zahlen an. Nach der Operation erfolgt der Abbau von Proteinen im Körper des Patienten, was zu einem Temperaturanstieg auf 37,5 bis 37,7 Grad führt. Falls erforderlich, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um diese Komplikation zu beseitigen.
  • Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Diese Komplikation tritt bei etwa 1% der Patienten auf. Parästhesien können durch eine Schädigung der N. saphenus während des Eingriffs verursacht werden. Die Empfindlichkeit des Gewebes ist innerhalb von etwa eineinhalb Monaten wiederhergestellt.
  • Eitrige Komplikationen sind extrem selten und werden durch anhaftende Infektionen verursacht. In der Welt der Langzeitbeobachtungen gab es nur wenige solcher Fälle.

Die schrecklichsten Komplikationen der endovasalen Laserkoagulation der Venen

Bei der Frage, wo Krampfadern behandelt werden sollen, sollte der Patient bedenken, dass ein mit unzureichend genauer Technologie durchgeführter Eingriff zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen kann, insbesondere einer Thrombophlebitis. Es ist eine koagulierte Venenentzündung, die sich 4-8 Tage nach der Behandlung entwickelt. Die Ursache für diese Komplikation ist eine unzureichende thermische Wirkung auf das Gefäß. Diese Komplikation tritt bei etwa 5-12% der Patienten auf.

Als gefährlichste Komplikation von EVLK wird die tiefe Venenthrombose angesehen, die zu einer akuten Gefäßinsuffizienz und in einigen Fällen zu Gangrän oder Tod des Patienten führen kann. Es ist zu beachten, dass eine solche Komplikation nach der Behandlung mit einem Laser äußerst selten ist.

EVLK ist somit eine effektive minimalinvasive Methode zur Behandlung von Krampfadern, die die minimale Anzahl möglicher Komplikationen aufweist. Gegenwärtig gilt die Laserkoagulation als eine der sichersten Methoden zur Behandlung von von Krampfadern betroffenen Gefäßen.

Komplikationen nach endovasaler Laserkoagulation

Die endovasale Laserkoagulation (EVLK) der Venen ist eine der modernsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern. Es ist praktisch in allen Stadien der Krampfadern wirksam.

Diese Technik eliminiert den umgekehrten Blutfluss in den oberflächlichen und perforierenden Venen. Die Behandlung wird durchgeführt, indem die Vene der thermischen Energie der Laserstrahlung ausgesetzt wird. Dank EVLK ist keine Operation für Krampfaderoperationen erforderlich, deren Preis viel höher ist. Die moderne Technik erlaubt die Entfernung des Gefäßes ohne Einschnitt und Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus.

Ursachen für Beschwerden nach der Operation

Nach der Laserkoagulation der Venen in der ersten Woche setzt sich die durch eine Verbrennung verursachte Nekrose fort. Dieser Prozess kann das Auftreten von Beschwerden hervorrufen, was als normale Manifestation der postoperativen Periode angesehen wird. Kleine Beschwerden können zu geringfügigen Fehlern in der Verfahrensweise führen: Perforation (Durchstechen) der Venen, unzureichende thermische Auswirkungen auf das Gefäß usw. All diese unangenehmen Gefühle sind vorübergehend.

Die häufigsten Komplikationen von EVLK

Es gibt mehrere der häufigsten Komplikationen der endovenösen Laserkoagulation. Darüber hinaus sind sie alle Varianten der Norm und bedürfen keiner besonderen Behandlung:

  • Schmerzen in der operierten Extremität am ersten Tag nach der Operation. Diese Komplikation tritt am häufigsten bei Patienten mit einer niedrigen Schmerzschwelle auf. Das Auftreten von Schmerzen trägt auch zu einer falsch angewendeten Kompressionsbandage bei, die die Gliedmaßen zu stark zusammendrückt.
  • Die Bildung von Prellungen im Verlauf der operierten Vene. Nach den Beobachtungen von Phlebologen, deren Bewertungen überwiegend positiv sind, tritt diese Komplikation bei etwa 24% der Patienten auf. Ursachen für Blutergüsse sind die Perforation des Gefäßes während einer Operation oder eine Überdosierung einer Tumeszenzanästhesie. Im zweiten Fall erzeugt das injizierte Präparat einen hohen Druck in den Geweben und verursacht deren Ruptur.
  • Spannung entlang des Oberschenkels oder entlang der koagulierten Vene während der Streckung der Extremität am Kniegelenk. Das Unbehagen tritt 4-6 Tage nach der Laserkoagulation auf und verhindert, dass der Patient das Bein vollständig beugt. Das Gefühl der Spannung hört auf, ihn nach etwa anderthalb Monaten zu stören. In einigen Fällen werden dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Beseitigung von Beschwerden verschrieben.
  • Die Temperatur steigt auf subfebrile Zahlen an. Nach der Operation erfolgt der Abbau von Proteinen im Körper des Patienten, was zu einem Temperaturanstieg auf 37,5 bis 37,7 Grad führt. Falls erforderlich, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um diese Komplikation zu beseitigen.
  • Beeinträchtigung der Empfindlichkeit. Diese Komplikation tritt bei etwa 1% der Patienten auf. Parästhesien können durch eine Schädigung der N. saphenus während des Eingriffs verursacht werden. Die Empfindlichkeit des Gewebes ist innerhalb von etwa eineinhalb Monaten wiederhergestellt.
  • Eitrige Komplikationen sind extrem selten und werden durch anhaftende Infektionen verursacht. In der Welt der Langzeitbeobachtungen gab es nur wenige solcher Fälle.

Die schrecklichsten Komplikationen der endovasalen Laserkoagulation der Venen

Bei der Frage, wo Krampfadern behandelt werden sollen, sollte der Patient bedenken, dass ein mit unzureichend genauer Technologie durchgeführter Eingriff zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen kann, insbesondere einer Thrombophlebitis. Es ist eine koagulierte Venenentzündung, die sich 4-8 Tage nach der Behandlung entwickelt. Die Ursache für diese Komplikation ist eine unzureichende thermische Wirkung auf das Gefäß. Diese Komplikation tritt bei etwa 5-12% der Patienten auf.

Als gefährlichste Komplikation von EVLK wird die tiefe Venenthrombose angesehen, die zu einer akuten Gefäßinsuffizienz und in einigen Fällen zu Gangrän oder Tod des Patienten führen kann. Es ist zu beachten, dass eine solche Komplikation nach der Behandlung mit einem Laser äußerst selten ist.

EVLK ist somit eine effektive minimalinvasive Methode zur Behandlung von Krampfadern, die die minimale Anzahl möglicher Komplikationen aufweist. Gegenwärtig gilt die Laserkoagulation als eine der sichersten Methoden zur Behandlung von von Krampfadern betroffenen Gefäßen.

Endovasale Laserkoagulation von Venen mit Krampfadern (EVLK)

Krampfadern - eine Erkrankung, bei der der Klappenapparat der Venen der unteren Extremitäten zerstört wird, wodurch ein unvollständiger Blutabfluss auftritt und sich die Venen allmählich ausdehnen. Anfänglich ist dies nur ein rein kosmetischer Defekt, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit treten klinische Symptome auf, einschließlich gefährlicher Komplikationen - Thrombophlebitis und Thromboembolie.

Da sich der Mechanismus der Krampfadern noch im anatomischen Defekt befindet, sind hier konservative Behandlungsmethoden wirkungslos. Trotz der zunehmenden Werbung für Mittel aus dieser Krankheit können Medikamente nur als Mittel angesehen werden, um das Fortschreiten der Krankheit im Anfangsstadium zu verhindern.

Es ist logisch, dass die radikalste Behandlungsmethode dieser Pathologie die Operation ist. Der Zweck der Operation besteht darin, das ausgedehnte venöse Bett selbst zu beseitigen. Dies wird entweder durch Entfernen der Krampfader erreicht oder durch Auslöschen (d. H. Durch Härten der Wände und Schließen ihres Lumens).

Bis vor kurzem war die häufigste Operation bei Krampfadern die Phlebektomie, d. H. Die vollständige Entfernung einer insolventen Vene, ein ziemlich traumatisches und unangenehmes Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Danach blieben Narben und langfristige Hämatome zurück.

In den letzten Jahrzehnten wurden andere Methoden der chirurgischen Behandlung von Varikoseerkrankungen in die Praxis eingeführt: Elektrokoagulation, Kryochirurgie, Sklerotherapie, Radiofrequenzablation und andere. Von allen vorgeschlagenen minimal-invasiven Verfahren hat jedoch das Verfahren der endovasalen (endovenösen) Laser-Venenkoagulation die größte Popularität gefunden.

Vorteile der Laserkoagulation von Krampfadern

Die endovasale Laser-Venenkoagulation (EVLK) wurde vor etwas mehr als 10 Jahren erstmals eingesetzt. Heutzutage ist dieses Verfahren die Hauptmethode zur Behandlung von Krampfadern im Ausland, und in Russland wächst die Beliebtheit jedes Tages. Dieser Vorgang wird ständig verbessert.

Die wichtigsten Vorteile der Laserkoagulation von Krampfadern:

  • Minimal invasiv. Anstelle mehrerer Schnitte wird eine Punktion durchgeführt. Nach der Operation verbleiben fast keine subkutanen Hämatome.
  • Es besteht keine Notwendigkeit für eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie.
  • Schmerzlosigkeit Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient hat überhaupt keine Schmerzen oder stellt leichte Beschwerden fest.
  • Die Möglichkeit, die Operation ambulant durchzuführen, ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Keine Notwendigkeit einer langfristigen Rehabilitation. Nach 1,5 bis 2 Stunden nach dem Eingriff können Sie in den Normalmodus zurückkehren. Behinderung wird nicht beeinträchtigt.
  • Der niedrigste Prozentsatz der Komplikationen im Vergleich zu anderen Methoden.
  • Die Möglichkeit einer Operation bei trophischen Geschwüren.
  • Die Laserkoagulation kann mehrmals wiederholt werden.

Die Essenz der Behandlung von Krampfadern

Indikationen für EVLK - ist das Vorhandensein von Krampfadern. Das am häufigsten vorgeschlagene EVLK mit geringfügigen Erweiterungen venöser Nebenflüsse.

EVLK wird nicht verwendet, wenn die Vena saphena mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm expandiert wird, sowie in Gegenwart einer stark gewundenen, erweiterten Vene. In diesen Fällen ist dieses Verfahren ineffizient und technisch unmöglich.

Wenn viele Krampfadern ausgedehnt sind, ist auch deren Entfernung erforderlich. Die Behandlung mit einem Laser wird in diesem Fall wirtschaftlich unzweckmäßig (diese Methode ist ziemlich teuer).

Die Laserbehandlung von Krampfadern ist eine relativ junge Methode, daher wird ihre Entwicklung und Verbesserung fortgesetzt. Es gibt Diskussionen über die optimale Laserleistung, neue Fasern werden entwickelt und implementiert.

Die Essenz der Laserkoagulationsmethode besteht darin, dass die Wirkung der Laserenergie dazu führt, dass sich das Blut im Gefäß "aufkocht", die hohe Temperatur die Innenwand der Vene beeinflusst, eine thermische Verbrennung auftritt und ein Verkleben der Venenwände mit Obliteration des Lumens auftritt.

Dadurch entfällt das anatomische Substrat für Krampfadern - die erweiterte Vene verschwindet und wird zu einem Bindegewebsseil (oder einfach zu einer Narbe), das unter der Haut nicht sichtbar ist. In der Regel erfolgt in der Regel eine vollständige Resorption der Vene.

Wie ist das EVLK-Verfahren?

In der klassischen Version schließt EVLK alle Schnitte aus.

  • Unter Ultraschallkontrolle wird eine zu lasernde Vene in vertikaler Position markiert: Die Venenprojektion wird einfach mit einem Marker auf der Haut gezeichnet. Seine Nebenflüsse sind ebenfalls ausgezeichnet.
  • Durch eine kleine Punktion (nach lokaler Anästhesie) wird eine Venenpunktion mit einem speziellen Venenkatheter durchgeführt. Tatsächlich ist die Injektion eines Anästhetikums vor der Punktion das einzige schmerzliche Gefühl während dieser Operation.
  • Ein Laserlichtleiter wird durch den Katheter eingeführt. Unter Ultraschallkontrolle wird der Lichtleiter zur venösen Fistel geführt.
  • Es wird eine Tumeszenzanästhesie durchgeführt - Infiltration der veränderten Vene mit einer Kombinationslösung, die Lidocain, Adrenalin und physikalisches Anästhetikum enthält. Lösung. Eine solche Infiltration bewirkt nicht nur eine Anästhesie, sondern schützt auch das umgebende Gewebe vor Verbrennungen.
  • Dann wird EVLO selbst ausgeführt - Laserstrahlung wird eingeschaltet und die Faser wird mit einer bestimmten Geschwindigkeit durchlaufen (die Geschwindigkeit der Faser ist normalerweise Standard und wird auf der Grundlage klinischer Versuche entwickelt, kann jedoch abhängig vom Durchmesser der Vene und der Wellenlänge der Laserstrahlung variieren).
  • Krampfadern expandierte sklerosierende Nebenflüsse oder wurde durch Mikroplatten entfernt.
  • Nach dem Eingriff wird ein Kompressionsverband angelegt (spezielle Latexwalzen auf der Vene, die mit einem Pflaster auf der Haut befestigt werden) und Kompressionsstrümpfe mit dem Kompressionsgrad II.

Kompressionsstrümpfe werden vorab gekauft, was dem Arzt bei der Vorbesprechung empfohlen wird.

Kontraindikationen für die Laservenenbehandlung

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Entzündliche Veränderungen in der Haut und im Unterhautgewebe am Ort des vorgeschlagenen Verfahrens.
  • Der Durchmesser der Vene beträgt mehr als 1 cm.
  • Verletzung der Funktion des Gehens aufgrund anderer Erkrankungen (Arthrose, Folgen eines Schlaganfalls, andere Erkrankungen der unteren Extremitäten).
  • Akute Infektionskrankheiten oder Dekompensation chronischer somatischer Erkrankungen.
  • Stenosierende Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten. Bei diesen Erkrankungen ist die Blutversorgung der Beine gestört, und EVLH kann die Situation verschlimmern.
  • Erhöhte Anzahl von Blutplättchen im Blut (erhöhtes Risiko für Thrombusbildung).
  • Wiederholte Geschichte der Thrombose.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Adipositas ist hoch, da die notwendige postoperative Kompression kompliziert wird.

Vorbereitungen für EVLK

Vor der Operation müssen Sie untersucht werden. In der Regel wird ein Standardsatz von Analysen zugewiesen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Biochemische Analyse.
  • Die Studie der Blutgerinnung.
  • Blut für virale Hepatitis-Marker, HIV, Syphilis.
  • ECG
  • Fluorographie.
  • Untersuchung durch einen Therapeuten.
  • Frauenarzt.

Zusätzlich zur Standarduntersuchung wird zwingend ein Ultraschall der Beingefäße durchgeführt.

Kompressionsstrümpfe werden ebenfalls im Voraus gekauft. Sie werden vom Arzt - dem Tierarzt - individuell ausgewählt. Sie können in der Regel in derselben Klinik erworben werden, in der die Operation geplant ist, oder in einem spezialisierten Salon.

Vor der Operation müssen Sie Ihre Beine rasieren.

Video: Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Postoperative Periode

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 40 Minuten. Nach der Operation ist eine Stunde lang zu gehen, danach kann der Patient nach Hause gehen.

  • Nach 2-3 Tagen ist eine ärztliche Kontrolle durch eine obligatorische Ultraschalluntersuchung erforderlich.
  • Wenn das andere Bein operiert werden muss, wird es mindestens eine Woche später verschrieben.
  • Kompressionsstrümpfe werden fünf Tage nicht entfernt, dann wird sie 1,5-2 Monate nur tagsüber getragen. In dieser Hinsicht wird nicht empfohlen, die Operation in der heißen Jahreszeit durchzuführen.
  • Das tägliche Gehen wird in kurzen Schritten von mindestens 1 Stunde empfohlen.
  • An der Stelle der versenkten Vene und an den Stellen der Punktion verbleiben einige Zeit kleine Blutergüsse und Pigmentierungen.
  • Über mehrere Wochen sollten Sie längere statische Belastungen der Beine, langes Sitzen, Bad- und Saunabesuche, heiße Bäder vermeiden.

Mögliche Folgen und Komplikationen von EVLK

Das Verfahren EVLV verursacht eine aseptische Entzündung und Nekrose der Venen.

Dementsprechend kann es sein:

  • Leichte Gliederschmerzen für 2–3 Tage.
  • Spannung entlang der Vene, Unbehagen beim Beugen und Beugen.
  • Ein kurzer Temperaturanstieg auf Subfebrilzahlen.
  • Das Auftreten von Prellungen.

Alle diese unangenehmen Symptome sind kurzlebig und verschwinden innerhalb weniger Tage.

Es ist auch notwendig, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu beachten: Eine unzureichende Auslöschung des Venenlumens führt zu seiner Rekanalisierung - Wiederherstellung des Blutflusses in der Vene und Wiederausdehnung. Dies tritt meistens auf, wenn die postoperativen Empfehlungen nicht befolgt werden.

Seltener können ernstere Komplikationen auftreten - Thrombophlebitis einer koagulierten Vene oder tiefe Venenthrombose. Diese Komplikationen treten am 4. - 6. Tag nach der Operation auf, es ist notwendig, sich an die Möglichkeit ihres Auftretens und die Symptome zu erinnern, für die Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen sollten:

  • Das Auftreten von starken Schmerzen im Bein.
  • Temperaturanstieg über 38 Grad.
  • Das Auftreten von Rötung, Verdichtung, Schmerzen entlang der Vene.
  • Das Auftreten eines Ödems der Beine.

Der Hauptnachteil der Laserentfernung von Krampfadern sind die Kosten. Dieser Vorgang wird bezahlt. Die Kosten der Operation betragen 30 bis 60 Tausend Rubel. Der Preis hängt hauptsächlich vom Umfang der Operation ab (die Länge der Vene wird berücksichtigt, die Entfernung und die Anzahl der Nebenflüsse), die Art der verwendeten Ausrüstung (die Behandlung mit einem Radiallaser ist teurer). Die Preise für Kompressionsstrickwaren sind auch nicht niedrig und Sie sollten nicht sparen.

Die überwältigende Mehrheit der Patienten, bei denen die Venen durch Laservernichtung erlitten haben, ist jedoch nur positiv. Ohne Anästhesie, ohne nennenswerte Schmerzen! 40 Minuten nach der Operation können Sie zu Fuß gehen, nach 2 Stunden können Sie nach Hause gehen und zu Ihrem normalen Geschäft zurückkehren. Die Wirkung ist bereits nach wenigen Tagen spürbar: keine Schmerzen, keine Schwellung, keine hervorstehenden Gurte unter der Haut. Die Hauptmeinung der Patienten: Die EVLK-Operation ist das Geld wert.

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Lieber Patient! Das EVLK-Verfahren bleibt also zurück. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, damit der Rehabilitationsprozess danach problemlos und ohne unnötige Störungen durchlaufen werden kann.

Memo an den Patienten nach EVLK (endovasale Laserkoagulation der Varikose) mit kombinierten Techniken.

Lieber Patient! Das EVLK-Verfahren bleibt also zurück. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, damit der Rehabilitationsprozess danach problemlos und ohne unnötige Störungen durchlaufen werden kann.

1. Nach dem Eingriff wird 1 Stunde lang aktives Gehen empfohlen. Idealerweise spazieren Sie draußen, holen Sie frische Luft oder gehen Sie auf eigene Faust zum Haus (für Stadtpatienten je nach Wetterlage). Ziehen und pflegen Sie das betätigte Bein nicht! Verlassen Sie sich mutig auf sie und bereuen Sie sich nicht.

2. Wenn Sie kein Ausländer sind und nach dem Spaziergang eine lange Reise mit dem Zug, dem Auto oder dem Bus unternehmen, wird empfohlen, auf dem Weg Gymnastik zu machen - die Füße zu beugen und zu beugen. Wenn möglich, können Sie an Haltestellen laufen.

3. Sie haben das Haus erreicht. Führen Sie alle Ihre täglichen Aktivitäten auf die gleiche Weise durch, wie Sie es gewohnt sind, einschließlich der Arbeit. Wenn Sie sich hinlegen und entspannen möchten, ist das durchaus möglich. Legen Sie sich nicht viel hin und kümmern Sie sich nicht um Ihr Bein.

4. Kompressionsstrümpfe (Strümpfe) Sie müssen innerhalb von 1-3 Tagen getragen werden, ohne sie zu entfernen. Für einen Durchschnitt von 7 Tagen wird der tägliche Vorrat angezeigt. Das bedeutet, dass Sie morgens nach dem Aufwachen Ihre morgendliche Toilette fertigstellen, Strümpfe tragen und den ganzen Tag darin verbringen können. Am Abend vor dem Zubettgehen können Sie sie ausziehen. Wenn bei Kontrolluntersuchungen Sklerosierungsmittel injiziert werden, werden möglicherweise 1-2 Tage lang Tages- oder Nachtstrumpf angezeigt. ACHTUNG! Alle Nachuntersuchungen, die im Folgejahr nach der EVL durchgeführt werden, müssen Strümpfe mitbringen - wiederum wegen möglicher zusätzlicher Sklerosanzien-Injektionen. Wenn es angenehm ist, in Strümpfen zu gehen und nach den empfohlenen Tragezeiten (sie lindern oft Ermüdung und Schwellung der Beine), dann verwenden Sie sie mutig.

An der Stelle der Adhäsion von Silikonklemmen an der Fußhaut sind allergische Reaktionen (Juckreiz, Rötung, "Blasen") möglich. Dann empfiehlt es sich, den Strumpf leicht aufzurollen, um einen Silikonkontakt mit der Haut zu vermeiden, oder einen kleinen Baumwollstoff unter die Silikonunterlage zu legen.

Wenn der Strumpf abfällt, rutscht (etwas zu groß), ist ein leichtes Rollen zulässig.

Wenn Sie den Strumpf zuerst entfernen (nach 1-3 Tagen ununterbrochener Tragezeit oder an der Rezeption - für diejenigen, die am nächsten Tag nach dem EVLK zur Kontrolle angesetzt werden), stellen Sie möglicherweise die Bildung des manchmal ziemlich ausgedehnten Hämatoms (Bluterguss) in der Leiste fest. Angst davor und keine Panik! Dies ist schließlich ein natürlicher Prozess nach der Operation. Manchmal kann der Bluterguss eng und schmerzhaft sein, was auch kein Grund zur Sorge für Sie sein sollte.

5. In den ersten Tagen nach der Operation sind insbesondere an bestimmten Stellen schmerzende Schmerzen im Bein möglich.

Punktion, sklerosante Injektion, in die Leistengegend. Manchmal ist eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad möglich. Diese Phänomene sind auch nach EVLK normal. Die Schmerzen zu verletzen lohnt sich nicht. Sie können NSAIDs (nicht-steroidale Entzündungshemmer) für 3-5 Tage einnehmen - Nise, Ksefokam, Novigan usw. Lesen Sie vor der Einnahme unbedingt die Anweisungen.

Es ist absolut nicht zu empfehlen, die Füße ohne Empfehlung mit etwas zu beschmieren.

6. Nach den Verfahren der Sklerotherapie können die Zuflüsse und kleinen Kränze an der Injektionsstelle manchmal schmerzhafte Dichtungen verursachen; Hyperpigmentierungsbereiche (Verdunkelung der Haut) und Prellungen; "Spuren von Venen", wenn der Kranz nicht entfernt zu werden scheint. Alle diese Phänomene verschwinden normalerweise innerhalb von 4-6 Monaten nach dem Eingriff. Jemand hat sie überhaupt nicht. In einigen sehr seltenen Fällen kann die Hyperpigmentierung bis zu 1 Jahr andauern. Kosmetische Verfahren zum "Bleichen" von verdunkelnden Bereichen sind zulässig, Peelings werden von einem Spezialisten kontrolliert.

7. Wenn Sie an der Punktionsstelle über Shovchiki verfügen, sollten diese Stellen vor der empfohlenen Untersuchung nicht berührt werden (normalerweise nach 1 Woche).

8. Wann kann ich mich waschen? Für die ersten drei Tage der kontinuierlichen Strumpfbekleidung müssen Sie darin waschen. Sie können Ihr Bein mit einer Plastikhülle in einen Strumpf wickeln und warm duschen (nicht heiß), um ein Benetzen des Strumpfes zu vermeiden. Liegen in einem nicht heißen Bad sollte in 2 Wochen sein. Wenn Sie Shovchiki haben, ist es besser, zu duschen, indem Sie Ihr Bein mit Klarsichtfolie usw. umwickeln, bis die Nähte entfernt sind.

9. In den ersten Monaten nach der Operation sollte das Dampfbad in der Sauna vermieden werden. Sie können im Warteraum liegen, sich waschen, aber nicht baden.

10. Innerhalb von 1 Monat nach EVLK und Aushärtung müssen Sonnenbrandverfahren der Extremität (sowohl im Solarium als auch in der Sonne) ausgeschlossen werden, um das Auftreten von Pigmenten zu vermeiden. Wenn jedoch eine Sonneneinstrahlung unvermeidlich ist, verwenden Sie unbedingt eine Schutzcreme mit einem Grad von mindestens 40-50

11. Die täglichen Gewichte können sofort nach der Operation, am Poolbesuch, angehoben werden - 1 Woche nach der Operation oder unmittelbar nach dem Abnehmen der Nähte, Fitness / Fitness - 1 Woche nach der Operation, Körpermassage - 1 Monat nach EVLK, Physiotherapie (einschließlich Sanatorien) ) - 1 Monat nach EVLK.

12. Vergessen Sie nicht, dass eine vollständige und erfolgreiche Genesung von Krampfadern nicht ohne regelmäßige Nachuntersuchungen nach der Operation erfolgen sollte. Normalerweise müssen Sie 2 Tage nach EVLK, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate danach erscheinen. Bei den Kontrolluntersuchungen führen wir eine obligatorische Ultraschalldiagnostik des Venensystems durch, überwachen mögliche Rezidivvenen und entfernen diese sofort mit Sklerose.

Website für Krampfadern: Symptome und Behandlung von Krampfadern

Was ist eine endovasale Koagulation der unteren Extremitäten?

Unser Verständnis von Krampfadern und Methoden zur Behandlung von Patienten mit einem solchen Problem hat sich im letzten Jahrzehnt dramatisch verändert. Dies wurde durch Ultraschall-Duplex-Scanning erleichtert, mit dem der Blutfluss in den Venen beobachtet werden kann. Normalerweise zirkuliert Blut vom Herzen zu den Beinen durch die Arterien und in entgegengesetzter Richtung durch die Venen. Mit Hilfe des Doppler-Ultraschalls (Doppler-Ultraschall) ist es möglich, die Vene zu visualisieren und die Richtung des Blutflusses zu bestimmen. Dieses Verfahren wird vor der Behandlung von Krampfadern durchgeführt, um die Richtung des Blutflusses zu bestimmen, der die deformierten Venen verursacht.

In den Beinen (wie in anderen Teilen des Körpers) enthalten die Venen Einwegventile, durch die das Blut aufgrund der Schwerkraft von den Beinen zum Herzen zurückkehren kann. Wenn die Klappen nicht mehr richtig funktionieren, sammelt sich Blut in den Venen der Beine, was zu einer Erhöhung der Venen führt. Nach einer körperlichen Untersuchung und einem Duplex-Ultraschall wird ein individualisierter Plan zur Behandlung von Krampfadern und zur Umleitung des Blutflusses zu den angrenzenden gesunden Venen entwickelt. Dies kann mit einem der folgenden Verfahren erreicht werden:

    Laser-Obliteration (Koagulation, EVLK, EVLO) - Entfernung deformierter Venen mit Laserenergie / Wärme;

Radiofrequenz-Obliteration - Entfernung deformierter Venen mit Radiowellenenergie / Wärme;

  • Sklerotherapie - chemische Entfernung / Zerstörung, die verwendet wird, um kleine Krampfadern zu blockieren.
  • Die obigen Verfahren können mit einem Begriff kombiniert werden - endovasale (endovenöse) Koagulation (Obliteration, Ablation). Die Gerinnung von Krampfadern hilft oft Menschen mit chronischer Veneninsuffizienz. Dieses Verfahren wird auch verwendet, um kosmetische Mängel zu beseitigen.

    Wie bereite ich mich auf die Gerinnung von Krampfadern vor?

    Der Fachmann, der das Verfahren während der Konsultation durchführen wird, muss Sie mit den folgenden Punkten vertraut machen:

      Sie sollten mit allen möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit der Behandlung und den Kosten vertraut sein.

    Sie müssen Ihrem Arzt alle Medikamente mitteilen, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Präparate. Sie müssen auch über Allergien, falls vorhanden, über die Reaktion auf die Anästhesie während eines der Verfahren sprechen.

    Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie möglicherweise keine Blutverdünner mehr nehmen: Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) usw.

    Sie müssen lockere und bequeme Kleidung tragen. Während des Verfahrens müssen Sie alle Schmuckstücke in dem zu bearbeitenden Bereich entfernen.

    Vergessen Sie nicht, sofort nach dem Eingriff Kompressionsstrick zu tragen. Das erforderliche Maß an Kompressionsstrümpfen sollte vor der Ablation mit dem Arzt besprochen werden.

    Unmittelbar nach dem Eingriff müssen Sie etwa 30 bis 40 Minuten laufen. Für die nächsten 14 Tage sollten Sie sich täglich bewegen.

    Nach dem Eingriff müssen Sie 14 Tage lang einen Kompressionsstrick tragen - die ersten 4 Tage müssen Sie Tag und Nacht Strümpfe tragen, an anderen Tagen nur tagsüber.

    Nach der Operation können im Bereich der behandelten Vene Beschwerden oder Schmerzen auftreten.

  • Das Verfahren wird ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt.
  • Was passiert mit Krampfadern während der Laser- oder Radiofrequenzablation?

      Im Stehen werden Ihre betroffenen Venen unter Ultraschallführung angezeigt.

    Die Füße sollten sauber, rasiert und sterilisiert sein, dann werden sie mit einem Operationsblatt bedeckt.

    Bei Verwendung der Laserkoagulation wird eine Schutzbrille zur Verfügung gestellt.

    Die Anästhesie wird in den Bereich injiziert, in dem sich die betroffenen Venen befinden.

    In der betroffenen Vene wird unter Ultraschallführung ein Laser oder Katheter durch einen kleinen Einschnitt in die Haut eingeführt.

    Nach dem Aufbringen von Laser- oder Hochfrequenzenergie wird der Katheter von der Haut entfernt. Die betroffenen Venen müssen versiegelt werden, und der Blutstrom aus diesen Venen wird auf nahegelegene gesunde Venen umgeleitet. Um die Blutung zu stoppen, übt der Arzt einen Druck auf die Beine aus und ein kleiner Schnitt auf der Haut wird verschlossen. Auch sofort Kompressionsstrümpfe anziehen.

  • Während der Sklerotherapie: Eine chemische Lösung wird mit einer sehr dünnen Nadel in die betroffene Vene injiziert.
  • Nebenwirkungen nach Krampfaderngerinnung

      In der Regel treten nach dem Eingriff Prellungen auf, leichte Schmerzen mit Schwellung und Beschwerden. Aufgrund des Auftretens von Entzündungen, die häufig im behandelten Bereich auftreten, und der Notwendigkeit, dicke Kompressionsstrümpfe zu tragen, müssen Sie möglicherweise in der kalten Jahreszeit über eine Operation nachdenken.

    Eine leichte Taubheit im behandelten Bereich kann kurzzeitig sowie 3-6 Monate andauern.

    Entzündliche Veränderungen im Bereich der Vene (oberflächliche Venenentzündung) können sich in Rötung, leichten lokalen Schmerzen und erhöhter Empfindlichkeit äußern. Solche Manifestationen können nach 7 bis 21 Tagen nach dem Eingriff auftreten und ungefähr 10 Tage dauern.

  • Wenn Sie die Empfindlichkeit und Schwellung der Waden erhöht haben, kann dies auf eine tiefe Venenthrombose hinweisen. In diesem Fall sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.
  • Wie lange dauert die Gerinnung von Krampfadern?

    Die Prozedur dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Wenn Sie mehrere Venen an beiden Beinen entfernen müssen, wird dies höchstwahrscheinlich nicht in einem Arbeitsgang durchgeführt. Sie benötigen mehrere Verfahren, die zwischen 4-6 Wochen durchgeführt werden. Nach jeder durchgeführten Koagulation müssen Sie zwei Wochen lang einen Kompressionsstrick tragen und täglich 35-40 Minuten spazieren gehen.

    Gefahr der Gerinnung von Krampfadern

      Die endovasale Koagulation ist in der Regel absolut sicher und verschwindet ohne Komplikationen und hinterlässt keine Narben.

    In 1 von 1000 Fällen können Injektionen eine Hautinfektion verursachen, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.

    Bei einigen Patienten können im Bereich der behandelten Venen kleine Blutergüsse und Überempfindlichkeit auftreten. Diese Symptome werden durch Kompressionsstrümpfe gelindert.

    In 1 von 150 Fällen kann es zu einer thermischen Schädigung der Nerven in der Nähe der Venen kommen, die normalerweise nach 3 bis 6 Monaten verschwindet.

    Eine Thrombophlebitis (Entzündung, keine Infektion) ist nicht ungewöhnlich und tritt in 1 von 20 Fällen auf, begleitet von Schmerzen und Rötungen im Bereich der behandelten Vene und wird durch Eis und nicht-steroidale Antirheumatika (NSAID) gelindert.

  • Eine tiefe Venenthrombose (TGH) wird in 1 von 400 Fällen bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung einer TVT beobachtet. Blutgerinnsel, die sich in den Venen bilden, können in die Lunge gelangen (Lungenembolie). Dieses Phänomen ist sehr selten, selbst bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer HGT besteht. Lungenembolie ist jedoch sehr schwerwiegend und manchmal tödlich. Diese Komplikation erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Behandlung mit Blutverdünnern.
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine tiefe Venenthrombose zu entwickeln, kann reduziert werden durch:

    • Kompressionsstrick tragen;
    • Wandern (30-45 Minuten) während der gesamten Behandlungsdauer;
    • Vermeiden, lange zu sitzen;
    • Vermeiden Sie nach Abschluss der Behandlung einen Langstreckenflug für 4 Wochen.

    Die folgenden Symptome sollten Sie über das Risiko einer tiefen Venenthrombose nachdenken lassen und sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie sie in sich selbst finden:

    • Schmerzen im Bein;
    • Überempfindlichkeit im Wadenbereich oder im gesamten Bein (eines der wichtigsten Anzeichen);
    • Beinschwellung;
    • Zunehmende Hitze im Fuß;
    • Rötung;
    • Bläuliche Färbung der Haut der Beine;
    • Unbehagen beim Aufrichten der Beine.

    Leider können viele Patienten mit Krampfadern nach einigen Jahren an anderen Stellen neue Krampfadern an sich finden. Es ist wichtig zu verstehen, dass durch die Schwäche der Venenwände und die Fehlfunktion der Klappen in den Venen neue Krampfadern entstehen.

    Vorteile der Krampfaderngerinnung

      Für dieses Verfahren ist keine chirurgische Inzision erforderlich, außer für eine kleine Inzision (2 mm), bei der keine Nähte erforderlich sind.

    Im Vergleich zum herkömmlichen „Strippen“ von Venen hat die Ablation weniger Komplikationen während der Genesung und bietet eine weniger invasive Alternative zu Standardoperationen.

    Die meisten der behandelten Venen verschwinden nach 12 Monaten. Prellungen und gelblich-braune Flecken im Bereich der behandelten Vene verschwinden einige Monate nach dem Eingriff.

  • Die meisten Patienten verspüren die Linderung der Symptome (Schwellung, Schmerzen in den Beinen) unmittelbar nach dem Eingriff und können fast sofort wieder zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren.
  • Wer macht Krampfadern gerinnen?

    Die Entfernung von Krampfadern wird von einem Radiologen, Phlebologen, Chirurgen oder einem anderen Gefäßspezialisten durchgeführt.

    Wo ist es möglich, Krampfadern zu gerinnen?

    Die Gerinnung von Krampfadern wird in der Abteilung für Radiologie durchgeführt.

    Ergebnisse Gerinnung von Krampfadern

      Die intravasale Koagulationsablation hat eine erfolgreiche anfängliche Venenverschlussrate von 95–100%. Nach 10 Jahren gibt es starke Ergebnisse des Schließens der Venen bei 85-97%.

    Die Radiofrequenz-Koagulation hat einen erfolgreichen Venenverschluss von 99,6% für zwei Jahre.

    Nach diesem Verfahren wurden viele Fälle zur Verbesserung der Lebensqualität gemeldet.

  • Die intravasale Behandlung von Krampfadern hat sich in vielen Ländern als Standardverfahren etabliert.
  • Mögliche Auswirkungen einer Laservarikose-Venenbehandlung

    Es ist wichtig! Die Ärzte stehen unter Schock: "Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Krampfadern der unteren Extremitäten." Lesen Sie mehr.

    Wird häufig bei einer Krankheit wie Krampfadern, Laserbehandlung durchgeführt. Die Auswirkungen der Laser-Venenkoagulation (EVL) können unterschiedlich sein.

    Es gibt viele Möglichkeiten, Krampfadern zu behandeln: von Operationstechniken bis hin zu konservativen Unterstützungsprogrammen. Die eigentliche Ursache der Erkrankung bleibt jedoch trotz der besten Bemühungen der Ärzte lebenslang im Körper. Daher muss jeder Patient des Phlebologen die Vor- und Nachteile abwägen, bevor er sich dafür entscheidet, die Venen durch ein herkömmliches oder ein Laserverfahren zu entfernen.

    Wenn der Patient somatisch gesund, mobil ist, nicht an Fettleibigkeit leidet, leicht verzweigte gerade Krampfadern hat, ist die Laserbehandlung für ihn eine Priorität, da er:

    • geringe Auswirkung;
    • erfordert keinen Krankenhausaufenthalt;
    • hat eine Mindesterholungszeit;
    • mit hoher Qualifikation des Chirurgen hat geringe postoperative Auswirkungen.

    Zu den Nachteilen des Verfahrens gehören seine hohen Kosten, die Abhängigkeit des Operationsergebnisses von der Qualifikation des Arztes, die technischen Eigenschaften der Laservorrichtung und der Komponenten sowie die Gefahr einer unerwarteten Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen der Laserstrahlung.

    Innerhalb einer Woche nach dem EVLK treten bei den meisten Patienten Beschwerden aufgrund nekrotischer Prozesse in per Laser verschlossenen Venen auf. Diese Gefühle in der frühen Phase nach der Intervention gelten als normal.

    Negative Reaktionen der postoperativen Periode

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    Während der postoperativen Phase kann der Patient die folgenden negativen Auswirkungen haben:

    1. Periodisch auftretende Schmerzen und brennende Empfindungen in den Geweben entlang der koagulierten Vene. Dies kann eine individuelle Körperreaktion auf eine Verbrennung sein. Es ist darauf zu achten, ob die elastische Binde oder der Kompressionsstrumpf nicht zu eng für das Bein ist, gegebenenfalls die Kompression lockern.
    2. Lang anhaltende Verdichtung von Geweben im Eingriffsbereich, ähnlich einer hypodermischen Rolle, ähnlich einer Naht nach einem Kaiserschnitt.
    3. Das Auftreten von Hämatomen entlang der operierten Vene. Dies kann sowohl eine individuelle Reaktion des Organismus (schlechte Blutgerinnung) als auch eine Folge von Fehlern während der EVLK sein. Aufgrund des Drucks des Infiltrats, der die Dichtungen an den Injektionsstellen des Anästhetikums am benachbarten Gewebe gebildet hat, können Quetschungen auftreten. Mehrfache Punktionen (Perforationen) der Venen führen auch zu inneren Blutungen.
    4. Spannungsgefühl unter dem Knie mit voller Streckung des Beines. Kann bis zu 1,5 Monate nach dem Eingriff bestehen bleiben.
    5. Erhöhung der Körpertemperatur für mehrere Tage aufgrund des entzündlichen Prozesses in der operierten Extremität.

  • Wiederauftreten der Krankheit. Krampfadern können sich nach der Operation erneut entwickeln, wenn während der EVLK die von der Krankheit betroffenen Bereiche der perforierenden Venen (Zuflüsse der Stammvene) nicht betroffen sind. In diesem Fall kann auf einen chirurgischen Eingriff - die traditionelle Phlebektomie - nicht verzichtet werden.
  • Vorübergehender Gefühlsverlust im Unterschenkelbereich, verursacht durch ein Trauma der Nervenfasern. Nach 5-6 Monaten vollständig restauriert.
  • Der entzündliche Prozess, in komplexen Fällen mit Eiter. Erfordert eine komplexe Behandlung und eine langfristige Genesung des Patienten.
  • Das Risiko einer Perforation der Venenthrombose und die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.
  • Das Auftreten von dunklen Flecken auf der Haut. Normalerweise verschwinden sie ohne Behandlung innerhalb von sechs Monaten.
  • Es ist sehr wichtig, rechtzeitig sicherzustellen, dass der Patient keine Kontraindikationen für die Durchführung des EVLK hat: Führen Sie eine gründliche Instrumenten- und Laboruntersuchung durch und studieren Sie die Anamnese. Dies minimiert die Möglichkeit von medizinischen Fehlern und das Risiko postoperativer Komplikationen. Bei Patienten mit Thrombophilie - einer angeborenen Neigung zur Thrombose - kann in keinem Fall eine Laservarikose-Vene behandelt werden. Eine solche Behandlung kann ihn das Leben kosten. Jede kardiovaskuläre Pathologie schließt auch eine Laserbehandlung aus.

    Positive Ergebnisse der Laserbehandlung

    Natürlich haben nicht alle Patienten nach dem EVLK Komplikationen. Bei lokaler Manifestation der Krampfadern ohne komplexe Beugung der Venen führt die Laserkoagulation zu guten Ergebnissen: Die erkrankte Vene ist nicht mehr vorhanden, der Blutfluss zu den unteren Gliedmaßen normalisiert sich und die Gefahr einer Thrombophlebitis kann nicht lange fürchten. Eine erfolgreich durchgeführte Laserbehandlung verbessert die Lebensqualität des Patienten: Klinische Manifestationen von Krampfadern verschwinden wie Schwere, Schmerzen und Krämpfe in den Beinen und verstärkte Ermüdung beim Gehen. Die Laser-Venen-Koagulation verleiht den Beinen ein attraktives Aussehen, sodass die Patienten wieder offene Sommerkleider und kurze Röcke tragen können.

    Selbst wenn die Operation erfolgreich war, können Sie sich nicht entspannen und Ihre Gesundheit driften lassen. Krampfadern sind eine lebenslange Krankheit, und niemand ist vor Rückfällen immun. Sie sollten regelmäßig einen Phlebologen aufsuchen, mindestens zweimal im Jahr Antivarizidenkurse absolvieren, spezielle Gymnastik zu Hause machen und Kompressionsstrümpfe tragen. Während des Schlafes müssen die Beine angehoben werden (auf einem speziellen Kissen), um den Blutrückfluss zu gewährleisten und eine Stagnation zu verhindern. Es ist sehr wichtig, das Körpergewicht zu überwachen: Übergewicht erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens von Krankheiten. Bei Störungen des Hormonsystems sollten Sie das hormonelle Ungleichgewicht rechtzeitig korrigieren. Es führt zu einer Verschlechterung der Krampfadern.

    Fazit

    Die endovasale Laserkoagulation von Krampfadern ist eine beliebte und weit verbreitete moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff hat EVLK eine postoperative Periode, in der Komplikationen möglich sind. Wenn wir nicht über Thrombose oder eitrige Entzündung sprechen, werden die postoperativen negativen Phänomene erfolgreich und ohne Folgen durch symptomatische Behandlung gestoppt oder sie gehen im Laufe der Zeit von selbst aus. Aufgrund der brillant durchgeführten Operation und der angemessenen Reaktion des Körpers des Patienten auf die Behandlung kann die Wirksamkeit von EVLK nicht überschätzt werden. Der Patient wird wieder die Freuden des Lebens ohne Krampfadern genießen: Bewegungsfreiheit und Bewegungsfreiheit, Wohlbefinden und Stimmung, Schönheit und Gesundheit der Beine.

    Präventive Maßnahmen dürfen nicht vergessen werden: Führen Sie einen gesunden Lebensstil, nehmen Sie unterstützende Medikamente, nehmen Sie keine Gewichte, Frauen während der Schwangerschaft, während der Geburt und in der postpartalen Phase tragen Sie therapeutische Kompressionsstrümpfe. Es ist notwendig, mehr zu laufen und ein längeres Sitzen zu vermeiden. Bei der Erfüllung dieser nützlichen Empfehlungen wird es möglich sein, das Wiederauftreten einer Varikoseerkrankung und die Notwendigkeit einer erneuten Operation zu vermeiden.

    Wie kann man Krampfadern für immer vergessen?

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