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Wie viele Jahre leben nach CABG: Empfehlungen in der postoperativen Phase

Was ist eine Herz-Bypass-Operation und warum eine solche Operation notwendig ist, wissen nicht alle Menschen, die sich für diese Operation entscheiden. Der Hauptzweck der Operation der Herzbypassoperation besteht darin, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Koronararterien-Bypassoperationen tragen dazu bei, die Lebensdauer zu erhöhen und sie besser zu machen.

Wozu dient die Operation?

Das Stenting der Herzgefäße und die Bypassoperation der Koronararterie sind die modernsten Techniken, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen. Sie werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt, haben jedoch ein gleich hohes Ergebnis.

Der Sauerstoffmangel bei Arteriosklerose kann zu Gewebenekrose führen und in der Zukunft einen Herzinfarkt verursachen. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt, wird empfohlen, Shunts am Herzen zu installieren. Als Indikation für diese Operation kann eine ischämische Erkrankung, Atherosklerose und ein myokardiales Aneurysma dienen.

Ischämische Herzkrankheit

Eine Behandlung wie CABG stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar und trägt dazu bei, die Sterblichkeitsrate bei kardiovaskulären Erkrankungen mehrmals zu senken. Vor der Operation muss sich der Patient gründlich vorbereiten und die erforderlichen Tests bestehen.

Die Verringerung des Risikos von Komplikationen während der Operation und in der postoperativen Phase hilft, negative Faktoren zu beseitigen: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck usw. CABG wird auf mehreren Gefäßen gleichzeitig oder nur auf einem Gefäß durchgeführt, abhängig von der jeweiligen Pathologie. Die spezielle Atemtechnik, die der Patient bereits vor der Operation beherrschen muss, wird die Rehabilitationsphase nach einer Bypassoperation der Koronararterie erheblich erleichtern.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten trägt dazu bei, die Durchblutung wiederherzustellen, wenn die Wirksamkeit der Standardbehandlungsmethoden fehlt. Da dieser chirurgische Eingriff als gefährlich und sehr schwierig angesehen wird, muss ein professioneller Chirurg mit moderner Ausrüstung die Operation durchführen.

Die Rehabilitation nach einer Herzbypassoperation erfolgt an den ersten Tagen auf der Intensivstation, so dass sich bei Bedarf eine Notfall-Wiederbelebung durchführen lässt. Es hängt davon ab, ob negative Konsequenzen vorhanden oder nicht vorhanden sind, wie viel der Patient im Krankenhaus sein wird und wie die Erholung des Körpers verläuft. Der Heilungsprozess hängt auch davon ab, wie alt der Patient ist und ob andere Krankheiten vorliegen.

Tipp: Rauchen erhöht das Risiko, mehrmals an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken. Daher können Sie Komplikationen nach der Installation eines Koronararterien-Bypass-Transplantats beseitigen, wenn Sie das Rauchen ein für alle Mal aufgeben.

Wie viele Jahre leben nach AKSH?

Jeder Patient möchte wissen, wie viele Jahre er nach einer Bypass-Operation lebt und was zu tun ist, um das Leben zu verlängern. Nach der Operation verändert sich die Lebensqualität des Patienten zum Besseren:

  • reduziertes Ischämierisiko;
  • Allgemeiner Zustand verbessert sich;
  • die Lebenszeit nimmt zu;
  • reduziertes Sterblichkeitsrisiko.

Nach einer Koronararterien-Bypassoperation können die meisten Menschen ein normales Leben für viele Jahre führen.

Patienten nach der Operation haben die Möglichkeit, ein volles Leben zu führen. Statistiken zufolge hilft bei der Bypassoperation der Koronararterien bei fast allen Menschen die Wiederverschließung von Blutgefäßen. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, viele andere Verstöße, die vorher anwesend waren, zu beseitigen.

Es ist schwierig, die Frage, wie viele Jahre Menschen nach AKSH gelebt haben, eindeutig zu beantworten, da alles von einzelnen Indikatoren abhängt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines etablierten Shunts beträgt bei älteren Patienten etwa 10 Jahre und bei jüngeren Patienten etwas länger. Nach dem Ablaufdatum müssen Sie einen neuen Vorgang durchführen und alte Shunts ersetzen.

Es wird darauf hingewiesen, dass diejenigen, die nach der Errichtung eines aorto-koronaren Shunts leben, diese schlechte Angewohnheit, wie das Rauchen, loswerden, viel länger leben. Um die Wirkung der Operation zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient maximale Anstrengung aufbringen. Nach Abschluss der Koronararterien-Bypass-Operation sollte der Arzt den Patienten mit den allgemeinen Verhaltensregeln in der postoperativen Phase vertraut machen.

Tipp: Die Antwort auf die Frage, wie viele Jahre eine Person nach der Operation leben wird, hängt gewissermaßen vom Patienten ab. Die Einhaltung der allgemeinen Empfehlungen wird dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern und wiederkehrende Herzkrankheiten zu verhindern.

Empfehlungen

Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes wird dazu beitragen, die Rehabilitationszeit zu verkürzen und die Lebensdauer des Bypasses der Koronararterie zu verlängern. Patienten mit Herzerkrankungen benötigen vor allem ein spezielles Rehabilitationsprogramm und eine Behandlung in einem Sanatorium. Sie sollten auch richtig essen und die empfohlene Diät einhalten.

Es ist notwendig, die Menge an kalorienreichen Lebensmitteln in der Diät zu begrenzen und die Salzmenge in den Gerichten zu reduzieren.

Der Ausschluss oder die Beschränkung tierischer Fette und Kohlenhydrate trägt dazu bei, die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu vermeiden. Die Basis des Menüs sollte Proteinfutter, pflanzliche Fette, Getreide, Gemüse und Obst sein.

Trotz der Installation des Shunts ist es unerlässlich, weiterhin Medikamente in der vom Arzt angegebenen Dosierung einzunehmen, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten völlig ausgeschlossen: Trinken, Rauchen.

Die Hauptaufgabe des Patienten, der sich einer Herzoperation unterzieht, ist eine allmähliche körperliche Erholung und die Rückkehr zu einem vollen Leben. Wählen Sie eine optimale Übung, um den Spezialisten für Physiotherapie mit einem Kardiologen zu unterstützen. Für jeden Patienten wird ein eigener Satz von Übungen ausgewählt, wobei sein Alter und sein Allgemeinzustand berücksichtigt werden.

Für eine bestimmte Zeit ab dem Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung müssen Sie die intime Beziehung aufgeben. Normalerweise dauert eine solche Pause etwa 3 Monate. In den ersten Tagen wird empfohlen, hohe sexuelle Aktivitäten und Positionen zu vermeiden, in denen starker Druck auf die Brust ausgeübt wird.

Komplikationen und deren Behandlung

In der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, alle Beschwerden des Patienten zu notieren und rechtzeitig die negativen Folgen der Installation des Shunts zu verhindern. Zu diesem Zweck werden die Wunden täglich mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband angelegt.

In einigen Fällen kann der Patient Anämie entwickeln, was eine Folge eines erheblichen Blutverlustes ist. In diesem Fall wird empfohlen, eine eisenreiche Diät einzuhalten, um den Hämoglobinwert wiederherzustellen. Wenn dies nicht hilft, verschreibt der Arzt Eisenpräparate.

Bei unzureichender motorischer Aktivität kann es zu einer Pneumonie kommen. Zur Vorbeugung werden Atem- und Physiotherapieübungen eingesetzt.

Im Bereich der Nähte tritt manchmal ein entzündlicher Prozess auf, der mit der Autoimmunreaktion des Körpers zusammenhängt. Die Behandlung dieser Pathologie ist eine entzündungshemmende Therapie.

In seltenen Fällen können Komplikationen wie Thrombose, Nierenversagen und unzureichende Brustbeinreparatur auftreten. In einigen Fällen schließt der Patient den Shunt, mit dem Ergebnis, dass die Operation keine Wirkung hat, d. H. entpuppt sich als nutzlos. Eine umfassende Untersuchung des Patienten vor der chirurgischen Behandlung hilft, die Entwicklung dieser Probleme in der postoperativen Phase zu verhindern. Sie müssen den Arzt ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus regelmäßig aufsuchen und den Gesundheitszustand überwachen.

Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, wenn die Operation bei direkten Kontraindikationen durchgeführt wurde. Dazu gehören diffuse Läsionen der Koronararterien, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.

In der postoperativen Phase können verschiedene Komplikationen auftreten, die den weiteren Zustand des Patienten beeinflussen. Der Patient muss verstehen, dass seine Gesundheit nur in seinen Händen liegt und dass er sich nach der Operation richtig verhält. Nur die vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten und die Beseitigung negativer Faktoren können die Lebensqualität beeinträchtigen und verlängern.

So kann ein Mensch nach dem Rangieren des Herzens lange leben, wenn er schlechte Gewohnheiten aufgibt und den Anweisungen des Arztes folgt. Durch richtige Ernährung, Bewegung und Atemübungen können Komplikationen in der postoperativen Phase vermieden werden.

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Rehabilitation nach Herzoperation

Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation

  • Interventionsmerkmale
  • Rehabilitationsprogramm nach CABG
  • Die Hauptrichtungen der Erholungsphase

Gegenwärtig werden Koronararterien-Bypassoperationen und Rehabilitation nach dem Eingriff allgemein verfügbar und oft lebenswichtig.

Eine rechtzeitige Bypassoperation der Koronararterie kann das Wohlbefinden von Patienten mit Arteriosklerose der Aorta und der Koronararterien signifikant verbessern und oft auch die Lebenserwartung solcher Patienten erhöhen.

Interventionsmerkmale

Heutzutage betonen Kardiologen neben den unbestreitbaren Vorteilen, die der Patient tatsächlich operiert, die Wichtigkeit der Rehabilitation von Patienten nach der CABG.

Eine Operation vor dem Hintergrund eines chronischen Kreislaufversagens ist anfangs eine erhebliche Belastung für den Körper, und daher bestimmt die qualitative Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislaufsystems in vielen Fällen den weiteren Zustand jedes Patienten.

In der klassischen Version wird der Patient nach dem Ende der Operation für die Bypassoperation der Koronararterie auf die Intensivstation oder die Intensivstation geschickt. Dies ist notwendig für die anfängliche Arzneimittelerhaltung des Körpers, nachdem der Patient die Anästhesie verlassen hat. Zur Wiederherstellung einer ausreichenden Atmung nach der Operation wird die Versorgung der Patienten mit Sauerstoff von speziellen Geräten übernommen.

Um den allgemeinen Zustand des Körpers in der postoperativen Phase zu überwachen, wird eine kontinuierliche Überwachung der Funktionen und Indikatoren aller Systeme einschließlich der Häufigkeit und des Rhythmus der Herzaktivität durchgeführt.

Innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Operation müssen alle Patienten versorgt werden. Damit die Wiederherstellung der Herzaktivität optimal verläuft, ist es in der postoperativen Phase sehr wichtig, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Die Auswahl der Einschränkungen ist individuell und hängt vom allgemeinen Zustand des Patienten ab.

Wenn während der Rehabilitationsphase während der Operation ein Autotransplantat (Vena saphena magna) verwendet wird, müssen Bedingungen für eine maximale Elimination des entsprechenden Beines geschaffen werden. Zu diesem Zweck werden bis zur Resorption des Ödems und zur Normalisierung des peripheren Blutflusses elastische Bandagen verwendet, die die Belastung der Extremität und Stützstrümpfe begrenzen.

Die Heilung postoperativer Wunden im Brustbein bei Patienten dauert im Durchschnitt 45 Tage. Während dieser Zeit befindet sich der Patient unter allgemeinen Einschränkungen. Unter ihnen ist es möglich, ein Verbot von Gewichtheben von mehr als 5 kg zu bezeichnen, schweres Training, Empfehlungen, ein Auto nach der Operation einen Monat lang nicht zu fahren. Bei der Durchführung von Aktionen müssen Körperpositionen mit erhöhter Belastung des oberen Brust- und Schultergürtels vermieden werden.

In der Regel empfehlen Experten, die Arbeit frühestens 2,5 Monate nach der Genesung aufzunehmen.

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Rehabilitationsprogramm nach CABG

In der modernen Herzchirurgie unter Rehabilitation nach CABG bedeuten Fachleute jedoch nicht nur eine rationale Behandlung der postoperativen Periode.

In der klassischen Version umfasst die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypassoperation ein gut durchdachtes Programm zur Wiederherstellung des allgemeinen Zustands des Patienten im Allgemeinen und zum Sicherstellen eines ausreichenden Herzblutflusses im Besonderen.

Der empirisch nachgewiesene direkte Zusammenhang zwischen den positiven Ergebnissen der Operation und den Bemühungen des Patienten und des Arztes zielte auf die rechtzeitige Vorbeugung von frühen Komplikationen der Koronararterien-Bypassoperation und die Verhinderung der weiteren Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung und Arteriosklerose ab.

Zu diesem Zweck wird die postoperative Rehabilitation von Patienten, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, in drei Hauptbereichen durchgeführt und umfasst die medikamentösen, physischen und psychologischen Aspekte der Genesung.

Rehabilitationsaktivitäten für Patienten nach einer Operation basieren auf den Prinzipien der Kontinuität und des Phasenverlaufs.

Die allgemein akzeptierte Dauer von Standard-Rehabilitationsprogrammen einschließlich aller Stufen beträgt etwa 6-8 Wochen.

Die erste Phase (zuvor beschrieben) dauert 10 bis 14 Tage und verläuft direkt in der Herzchirurgie. Während dieser Zeit kommt es zu einer allgemeinen Normalisierung der Organe und Systeme des Patienten.

In der zweiten Phase, deren Dauer 14 bis 20 Tage beträgt, befindet sich der Patient auch in der stationären Abteilung der kardiologischen Abteilung. Die dritte Phase (Dauer von 20 bis 30 Tagen), die der Patient unter den Bedingungen der Sanatorium-Resort-Behandlung durchläuft.

Anhand dieser Fristen ist zu beachten, dass die zweite und dritte Stufe der Rehabilitation die Grundmenge der medikamentösen, körperlichen, psychischen und sozialen Erholung enthalten.

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Die Hauptrichtungen der Erholungsphase

Die medikamentöse Unterstützung wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten entwickelt (abhängig vom klinischen Anfangszustand, dem Operationsverlauf und den allgemeinen Fähigkeiten des Körpers). Die Basis der medikamentösen Therapie sind meistens Antithrombozytenaggregate, Betablocker, Statine, ACE-Hemmer, Vitamine, Stärkungsmittel.

Die körperliche Rehabilitation steht der Bedeutung medizinischer Methoden nicht nach. Nach klinischen Standards sind Programme zur körperlichen Rehabilitation von Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation auf bis zu drei Monate ausgelegt und enthalten gut konzipierte, dosierte, schrittweise ansteigende und kontinuierlich überwachte körperliche Aktivität.

Sie werden dreimal wöchentlich durchgeführt. Die Dauer einer Lektion beträgt 30 Minuten bis zu einer Stunde. Ab den ersten Kurstagen werden leichte Gymnastikübungen mit Massageelementen mit weiteren Komplikationen und einer Verlängerung der Übungsdauer durchgeführt.

Den Patienten wird auch nach Ablauf der Rehabilitationsphase geraten, an der frischen Luft spazieren zu gehen, Atemübungen zu machen, Kurse im Programm von speziell ausgewählten medizinisch-sportlichen Komplexen zu besuchen.

Die körperliche Aktivität steigt allmählich und strikt ab. Alle Übungen werden unter strenger Anleitung eines Übungstherapiearztes durchgeführt. Zur Vorbeugung lokaler postoperativer Komplikationen wird den Patienten empfohlen, Übungen mit speziellen Brustbandagen für Patienten mit Herzerkrankungen durchzuführen.

Bei der Wiederherstellung solcher Patienten kommt der Atemgymnastik, der Bioresonanztherapie und der Aerotherapie eine große Bedeutung zu.

Physikalische Programme werden unter der Kontrolle von Elektrokardiographie, Herzfrequenz, Blutdruck und grundlegenden Laborparametern durchgeführt.

Ein wichtiger und abschließender Aspekt der Genesung von Patienten und der Verbesserung ihrer Lebensqualität nach der CABG ist die psychologische Rehabilitation. Professionelle Psychologen arbeiten mit Patienten zusammen, deren Handlungen darauf abzielen, die Folgen von körperlichen und psychischen Traumata zu reduzieren, die Reizbarkeit zu lindern und den allgemeinen emotionalen Hintergrund auszugleichen.

Nach den Erfahrungen der weltweiten kardiologischen Kliniken kann die koordinierte Durchführung aller Rehabilitationsprogramme die postoperativen Ergebnisse bei Patienten mit koronarer Bypassoperation signifikant verbessern.

Wie ist die Rehabilitation nach dem Bypass der Herzgefäße?

Heutzutage denken nur wenige Leute darüber nach, was nach einem Herzinfarkt der Herzumgehung ist. Wie viele leben nach dem Rangieren der Herzgefäße und anderer wichtiger Momente, bis die Krankheit fortschreitet.

Radikale Entscheidung

Die koronare Herzkrankheit ist heute eine der häufigsten Erkrankungen des Kreislaufsystems. Leider steigt die Anzahl der Patienten jedes Jahr. Als Folge einer koronaren Herzkrankheit kommt es zu einer Schädigung des Herzmuskels aufgrund einer unzureichenden Durchblutung des Herzmuskels. Viele führende Kardiologen und Therapeuten der Welt haben versucht, dieses Phänomen mithilfe von Pillen zu behandeln. Trotzdem ist die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) zwar immer noch ein radikaler, aber der effektivste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, was ihre Sicherheit bestätigt hat.

Rehabilitation nach CABG: Anfangstage

Nachdem eine Koronararterien-Bypassoperation durchgeführt wurde, wird der Patient auf eine Intensivstation oder Intensivstation gebracht. Normalerweise bleiben einige Anästhetika einige Zeit nach dem Aufwachen des Patienten nach der Anästhesie erhalten. Daher ist es an ein spezielles Gerät angeschlossen, das die Atemfunktion unterstützt.

Um unkontrollierte Bewegungen zu vermeiden, die die Stiche der postoperativen Wunde beschädigen können, Katheter oder Ableitungen herausziehen sowie den Tropfen abnehmen, den Patienten mit speziellen Werkzeugen fixieren. Mit ihm sind auch Elektroden verbunden, die den Gesundheitszustand aufzeichnen und dem medizinischen Personal erlauben, die Häufigkeit und den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu steuern.

Am ersten Tag nach dieser Herzoperation werden die folgenden Manipulationen durchgeführt:

  • Der Patient macht einen Bluttest;
  • Röntgenuntersuchungen werden durchgeführt;
  • Elektrokardiographische Untersuchungen durchgeführt.

Auch am ersten Tag wird der Atemschlauch entfernt, der Magenschlauch und die Thoraxdrainage bleiben jedoch erhalten. Der Patient atmet bereits völlig unabhängig.

Tipp: In dieser Erholungsphase ist es wichtig, dass die operierte Person warm gehalten wird. Der Patient wird in eine warme Daunen- oder Wolldecke gehüllt, und um eine Blutstauung in den Gefäßen der unteren Extremitäten zu vermeiden, werden spezielle Strümpfe getragen.

Um Komplikationen zu vermeiden, üben Sie keine körperliche Aktivität aus, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Der Patient am ersten Tag braucht Ruhe und Fürsorge für das medizinische Personal, das unter anderem mit seinen Angehörigen kommunizieren wird. Der Patient lügt nur. In dieser Zeit nimmt er Antibiotika, Schmerzmittel und Beruhigungsmittel. Für einige Tage kann eine leicht erhöhte Körpertemperatur beobachtet werden. Dies wird als normale Reaktion des Körpers auf die Operation betrachtet. Darüber hinaus kann es zu starkem Schwitzen kommen.

Wie zu sehen ist, benötigt der Patient nach der Koronararterien-Bypass-Operation eine externe Behandlung. Das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität ist in jedem Einzelfall individuell. Zunächst darf man nur im Raum sitzen und gehen. Nach einiger Zeit darf die Kammer bereits verlassen werden. Und nur zum Zeitpunkt der Entlassung kann der Patient lange Zeit den Flur entlang gehen.

Hinweis: Es wird empfohlen, dass sich der Patient mehrere Stunden in Rückenlage befindet, während er seine Position ändern und von einer Seite zur anderen drehen muss. Ein langes Liegen ohne körperliche Aktivität auf dem Rücken erhöht das Risiko, eine stagnierende Lungenentzündung zu entwickeln, da sich überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt.

Bei Verwendung der Vena saphena als Transplantat kann ein Beinödem am entsprechenden Bein beobachtet werden. Dies geschieht auch dann, wenn die Funktion der ersetzten Vene von kleineren Blutgefäßen übernommen wird. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, 4-6 Wochen nach der Operation Stützstrümpfe aus elastischem Material zu tragen. Außerdem sollte dieses Bein in sitzender Position etwas angehoben sein, um den Blutkreislauf nicht zu stören. Nach einigen Monaten löst sich das Ödem auf.

Weitere Empfehlungen

Bei der Genesung nach einer Operation ist es den Patienten verboten, Gewichte über 5 kg zu heben und körperliche Übungen mit schwerer Last durchzuführen.

Die Fäden werden eine Woche nach der Operation und kurz vor der Entlassung aus der Brust entfernt. Die Heilung erfolgt innerhalb von 90 Tagen. Für 28 Tage nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um mögliche Schäden am Brustbein zu vermeiden. Sexuelle Aktivitäten können ausgeführt werden, wenn der Körper eine Position einnimmt, in der die Belastung von Brust und Schultern minimiert wird. Sie können anderthalb Monate nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren, und wenn die Arbeit sesshaft ist, dann sogar noch früher.

Insgesamt dauert die Rehabilitation nach einer Koronararterien-Bypass-Operation bis zu 3 Monate. Es beinhaltet eine allmähliche Erhöhung der Belastung während des Trainings, die dreimal wöchentlich für eine Stunde durchgeführt werden muss. Gleichzeitig erhalten die Patienten Empfehlungen zur Lebensweise, die nach der Operation befolgt werden müssen, um die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen, Abnehmen, spezielle Ernährung und die laufende Überwachung des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks.

Diät nach Aksh

Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss man sich zu Hause an eine bestimmte Diät halten, die vom behandelnden Arzt verordnet wird. Dadurch werden die Wahrscheinlichkeit, dass sich Herzerkrankungen und Blutgefäße entwickeln, erheblich verringert. Ein Hauptprodukt, dessen Verwendung minimiert werden muss, sind gesättigte Fette und Salz. Schließlich garantiert die Operation nicht, dass zukünftig keine Probleme mit den Vorhöfen, Ventrikeln, Gefäßen und anderen Komponenten des Kreislaufsystems auftreten. Das Risiko erhöht sich erheblich, wenn Sie sich nicht an eine bestimmte Diät halten und einen sorglosen Lebensstil führen (rauchen, Alkohol trinken und kein Fitnesstraining durchführen).

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen, und dann müssen Sie sich nicht erneut den Problemen stellen, die zum chirurgischen Eingriff führten. Es wird keine Probleme geben, wenn die transplantierten Venen die Koronararterien ersetzen.

Tipp: Neben Diät und Gymnastik muss auch das eigene Gewicht überwacht werden, dessen Übergewicht die Belastung des Herzens und damit das Risiko einer erneuten Erkrankung erhöht.

Mögliche Komplikationen nach CABG

Tiefe Venenthrombose

Obwohl dieser Vorgang in den meisten Fällen erfolgreich ist, können die folgenden Komplikationen während des Wiederherstellungszeitraums auftreten:

  • Thrombose der Gefäße der unteren Extremitäten, einschließlich der tiefen Venen;
  • Blutungen;
  • Wundinfektion;
  • Keloidnarbenbildung;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Herzinfarkt;
  • Chronische Schmerzen im Schnittbereich;
  • Vorhofflimmern;
  • Osteomyelitis des Brustbeins;
  • Das Versagen der Nähte.

Tipp: Die Einnahme von Statinen (Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken) vor der Anwendung von CABG verringert das Risiko von verstreuten Vorhofkontraktionen nach der Operation erheblich.

Trotzdem gilt der perioperative Herzinfarkt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Komplikationen nach AKSH können aufgrund der folgenden Faktoren auftreten:

  • Übertragenes akutes Koronarsyndrom;
  • Instabile Hämodynamik;
  • Das Vorhandensein von schwerer Angina;
  • Atherosklerose der Karotisarterien;
  • Fehlfunktion des linken Ventrikels.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase ist am anfälligsten für Frauen, ältere Menschen, Diabetiker und Patienten mit Niereninsuffizienz. Eine gründliche Untersuchung der Vorhöfe, Ventrikel und anderer Teile des wichtigsten Organes einer Person vor der Operation kann auch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen nach der CABG zu verringern.

Achtung! Die Informationen auf der Website werden von Experten bereitgestellt, dienen jedoch nur zu Informationszwecken und können nicht zur Selbstbehandlung verwendet werden. Achten Sie darauf, einen Arzt zu konsultieren!

Regeln der Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer Bypassoperation der Koronararterie zu verringern und die körperliche und soziale Aktivität zu erhöhen, wird eine Herzrehabilitation durchgeführt. Es umfasst klinische Ernährung, ein Dosierungsschema, eine prophylaktische Medikamentenbehandlung und Empfehlungen für den Lebensstil der Patienten. Diese Veranstaltungen finden zu Hause und in spezialisierten Sanatorien statt.

Ist die Rehabilitation nach einer Herzumgehungsoperation wirklich wichtig?

Nach der Operation, Patienten mit reduzierten Manifestationen der koronaren Herzkrankheit, aber die Ursache ihres Auftretens verschwindet nicht. Der Zustand der Gefäßwand und der Gehalt an atherogenen Fetten im Blut ändert sich nicht. Dies bedeutet, dass die Gefahr besteht, dass sich die anderen Zweige der Herzkranzarterien verengen und sich die Gesundheit verschlechtert, wenn die vorherigen Symptome wieder auftreten.

Um vollständig in das vollwertige Leben zurückkehren zu können und sich keine Sorgen über das Risiko von Gefäßkrisen zu machen, müssen alle Patienten eine vollständige Rehabilitationsbehandlung absolvieren. Dies hilft dabei, die normale Funktion des neuen Shunts aufrechtzuerhalten und das Schließen zu verhindern.

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Rehabilitationsziele nach dem Verschieben von Blutgefäßen

Die Herzbypassoperation ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Rehabilitationsmaßnahmen zielen auf verschiedene Aspekte des Patientenlebens ab. Die Hauptaufgaben lauten wie folgt:

Verhindern Sie die Komplikationen der Operation, setzen Sie die Arbeit des Herzens vollständig fort;

  • das Myokard den neuen Kreislaufbedingungen anpassen;
  • den Wiederherstellungsprozess der geschädigten Gebiete fördern;
  • um die Ergebnisse des Rangierens festzulegen;
  • Verlangsamung des Fortschreitens von Arteriosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Hypertonie;
  • den Patienten an psychischen, physischen Stress anpassen;
  • neue Haushalts-, Sozial- und Arbeitsfähigkeiten bilden.
  • Rehabilitationsziele gelten als erreicht, wenn eine Person zu einem Lebensstil zurückkehren kann, den gesunde Menschen, die sich um ihren Körper kümmern, führen können.

    Welche Rehabilitation ist in den ersten Tagen nach der Operation erforderlich

    Nachdem der Patient von der Intensivstation in eine reguläre Station verlegt wurde, liegt der Schwerpunkt der Erholung auf der Normalisierung der Atmung und der Verhinderung einer Lungenstagnation.

    Zu diesem Zweck wird eine Übung wie das Aufblasen eines Gummispielzeugs (Ball, Ball) empfohlen.

    Oberhalb des Lungenbereichs wirken leicht klopfende Bewegungen vibrierend. So oft wie möglich müssen Sie die Position im Bett ändern und nach der Erlaubnis des Chirurgen, sich auf die Seite zu legen.

    Die motorische Aktivität muss schrittweise gesteigert werden. Je nachdem, wie Sie sich fühlen, wird den Patienten empfohlen, sich auf einen Stuhl zu setzen und dann in den Korridor zu gehen. Kurz vor der Entlassung sollten alle Patienten selbst die Treppe hinaufsteigen und an der frischen Luft gehen.

    Nach der Ankunft zu Hause: Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen, geplante Besuche

    In der Regel schreibt der Arzt bei der Entlassung das Datum der nächsten geplanten Konsultation (nach 1–3 Monaten) in der medizinischen Einrichtung vor, in der die chirurgische Behandlung durchgeführt wurde. Dies berücksichtigt die Komplexität und das Ausmaß des Rangierens. Der Patient hat eine Pathologie, die die postoperative Periode komplizieren kann. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie Ihren Arzt zur weiteren vorbeugenden Beobachtung aufsuchen.

    Bei Anzeichen wahrscheinlicher Komplikationen sollte sofort ein Herzchirurg kontaktiert werden. Dazu gehören:

    • Anzeichen einer postoperativen Nahtentzündung: Rötung, verstärkte Schmerzen, Ausfluss;
    • Fieber;
    • wachsende Schwäche;
    • Kurzatmigkeit;
    • plötzliche Zunahme des Körpergewichts, Schwellung;
    • Anfälle von Tachykardie oder Herzversagen;
    • starke Schmerzen in der Brust

    Leben nach Herzgefäß-Rangieren

    Der Patient sollte verstehen, dass die Operation durchgeführt wurde, um den Blutkreislauf und die Stoffwechselprozesse allmählich zu normalisieren. Dies ist nur möglich, wenn auf die Kondition und den Übergang zu einem gesunden Lebensstil geachtet wird: schlechte Gewohnheiten aufzugeben, körperliche Aktivität zu steigern und eine gute Ernährung zu gewährleisten.

    Gesunde Herzdiät

    Der Hauptfaktor bei Durchblutungsstörungen bei myokardialer Ischämie ist ein Cholesterinüberschuss im Blut. Daher müssen Sie tierische Fette entfernen und der Diätnahrungsmittel hinzufügen, die es aus dem Körper entfernen und die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern können.

    Zu den verbotenen Produkten gehören:

    • Schweinefleisch, Lamm, Innereien (Gehirne, Nieren, Lungen), Ente;
    • die meisten Würste, Fleischkonserven, Halbfabrikate, Hackfleisch;
    • Fettkäse, Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne;
    • Butter, Margarine, alle gekauften Saucen;
    • Fast Food, Chips, Snacks;
    • Gebäck, Süßigkeiten, Weißbrot und Muffins, Blätterteiggebäck;
    • alle frittierten Speisen.

    In der Ernährung sollte Gemüse vorherrschen, am besten in Form von Salaten, frischem Gemüse, Früchten, Fischgerichten, Meeresfrüchten, gekochtem Rindfleisch oder Huhn ohne Fett. Es ist besser, die ersten Gerichte vegetarisch zuzubereiten und beim Servieren Fleisch oder Fisch hinzuzufügen. Milchprodukte müssen fettarm und frisch wählen. Hausgemachte Milchgetränke. Als Fettquelle wird Pflanzenöl empfohlen. Sein Tagespreis beträgt 2 Esslöffel.

    Ein sehr nützlicher Bestandteil der Diät ist Kleie aus Hafer, Buchweizen oder Weizen. Ein solches Nahrungsergänzungsmittel wird dazu beitragen, die Arbeit des Darms zu normalisieren und die überschüssige Zucker- und Cholesterinmenge aus dem Körper zu entfernen. Sie können hinzugefügt werden, beginnend mit einem Teelöffel, und dann auf 30 g pro Tag erhöht werden.

    Welche Produkte nach einer Herzoperation besser zu essen sind, lesen Sie in diesem Video:

    Ernährungsregeln und Wasserhaushalt

    Diätetische Lebensmittel sollten fraktioniert sein - Nahrung wird in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag eingenommen. Zwischen den drei Hauptmahlzeiten benötigen Sie 2 oder 3 Snacks. Zum Kochen, Kochen in Wasser, Dämpfen, Dünsten und Backen ohne Öl wird verwendet. Bei Übergewicht wird der Kaloriengehalt zwangsläufig reduziert, und einmal pro Woche wird ein Fastentag empfohlen.

    Dampfgaren

    Eine wichtige Regel ist die Begrenzung des Speisesalzes. Während des Kochens dürfen keine Speisen eingelegt werden, und die gesamte Norm von Salz (3-5 g) wird an den Händen angegeben. Flüssigkeit sollte auch in Maßen genommen werden - 1 bis 1,2 Liter pro Tag. In diesem Band ist die erste Speise nicht enthalten. Kaffee starker Tee, Kakao und Schokolade sind nicht zu empfehlen, ebenso wie süße kohlensäurehaltige Getränke und Energie. Alkohol ist absolut verboten.

    Übung in der postoperativen Periode

    Die am leichtesten zugängliche Trainingsart nach dem Eingriff ist das Gehen. Es ermöglicht Ihnen, die Fitness des Körpers schrittweise zu steigern, es ist leicht zu dosieren und ändert die Dauer und das Tempo. Wenn möglich, sollte dies ein Spaziergang an der frischen Luft sein, wobei die zurückgelegte Entfernung allmählich zunimmt. Gleichzeitig ist die Kontrolle der Herzfrequenz wichtig - nicht mehr als 100 - 110 Schläge pro Minute.

    Für die Schwellung der unteren Extremitäten werden Kompressionsstrickwaren oder elastische Bandagen an den Schienbeinen empfohlen.

    Es können spezielle Komplexe der therapeutischen Gymnastik eingesetzt werden, die den Schultergürtel zunächst nicht belasten. Nach der vollständigen Heilung des Brustbeins können Sie schwimmen, joggen, radfahren, tanzen. Sie sollten sich nicht für Sportarten mit Belastung auf der Brust entscheiden - Basketball, Tennis, Gewichte heben, hochziehen oder Liegestütze.

    Kann ich rauchen?

    Unter der Wirkung von Nikotin treten solche Veränderungen im Körper auf:

    • Blutgerinnung, das Risiko von Blutgerinnseln;
    • Krampf der Herzkranzgefäße;
    • reduziert die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, Sauerstoff im Gewebe zu transportieren;
    • Die Weiterleitung elektrischer Impulse im Herzmuskel ist gestört, es kommt zu Arrhythmien.

    Die Wirkung des Rauchens auf das Fortschreiten einer ischämischen Erkrankung manifestiert sich bereits bei einer minimalen Anzahl gerauchter Zigaretten, was dazu führt, dass diese schlechte Gewohnheit vollständig aufgegeben werden muss. Wenn der Patient diese Empfehlung ignoriert, kann der Operationserfolg auf null reduziert werden.

    Wie man Drogen nach einer Operation zum Verschieben von Herzgefäßen trinkt

    Nach dem Shunting setzt die medikamentöse Therapie fort, die sich auf solche Aspekte konzentriert:

    • Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks und der Herzfrequenz;
    • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
    • Verstopfung von Blutgerinnseln;
    • Verbesserung der Ernährung des Herzmuskels.

    Alle diese Medikamente erfordern eine regelmäßige Überwachung mit Blutuntersuchungen, elektrokardiographischen Studien und Belastungstests. Daher sollte ihre Verwendung nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes erfolgen. Es ist nicht hinnehmbar, die Zulassung spontan zu reduzieren oder zu erhöhen.

    Intimes Leben: Ist es möglich, wie und aus welchem ​​Moment?

    Die Rückkehr zu den vollen sexuellen Beziehungen hängt vom Zustand des Patienten ab. Normalerweise gibt es keine Kontraindikationen für intime Kontakte. In den ersten 10 bis 14 Tagen nach der Entlassung sollte eine übermäßige körperliche Anstrengung vermieden und eine Haltung ohne Druck auf die Brust gewählt werden.

    Nach 3 Monaten werden solche Einschränkungen aufgehoben, und der Patient kann sich nur auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren.

    Wann kann ich zur Arbeit gehen, gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Wenn es sich bei der Art der Arbeit um Arbeit ohne körperliche Anstrengung handelt, kann sie 30 bis 45 Tage nach der Operation an sie zurückgegeben werden. Dies gilt für Büroangestellte, Personen mit intellektueller Arbeit. Anderen Patienten wird empfohlen, auf mildere Bedingungen umzustellen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit ist es erforderlich, entweder die Rehabilitationsdauer zu verlängern oder eine Behinderungsuntersuchung zu durchlaufen, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen.

    Erholung in einem Sanatorium: Lohnt es sich zu gehen?

    Die besten Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Erholung in spezialisierten kardiologischen Sanatorien erfolgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine komplexe Behandlung und Diät zugewiesen, die nicht professionell durchgeführt werden kann.

    Die großen Vorteile sind die ständige Beobachtung der Ärzte, der Einfluss natürlicher Faktoren und die psychologische Unterstützung. Mit der Sanatoriumsbehandlung ist es einfacher, neue nützliche Fähigkeiten für das Leben zu erwerben, auf schädliche Lebensmittel, Rauchen und Alkoholkonsum zu verzichten. Dafür gibt es spezielle Programme.

    Chance nach einer Operation zu reisen

    Es ist erlaubt, einen Monat nach dem Rangieren am Steuer eines Autos zu sitzen, vorausgesetzt, dass sich der Gesundheitszustand verbessert.

    Alle langen Reisen, insbesondere Flüge, müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie werden in den ersten 2 bis 3 Monaten nicht empfohlen. Dies gilt insbesondere für eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen, Zeitzonen und Reisen in Hochgebirge.

    Vor einer langen Reise oder einem längeren Urlaub empfiehlt es sich, eine Herzuntersuchung durchzuführen.

    Behinderung nach Herzbypass

    Eine ärztliche Untersuchung wird von einem Kardiologen am Wohnort ausgestellt. Die medizinische Kommission analysiert die Patientendokumentation: einen Auszug aus der Abteilung, die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie den Patienten, woraufhin die Behinderungsgruppe bestimmt werden kann.

    Meistens erhalten die Patienten nach dem Verschieben der Gefäße ein Jahr lang eine vorübergehende Behinderung, die dann erneut bestätigt oder entfernt wird. Etwa 7–9 Prozent der Gesamtzahl der operierten Patienten benötigen solche Arbeitsbeschränkungen.

    Wir empfehlen, über die Koronarangiographie der Herzgefäße zu lesen. Sie lernen die Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren, die Vorbereitung und die Durchführungsempfehlungen während der Erholungsphase kennen.
    Und hier mehr über die Regeln des Lebens nach der Installation eines Schrittmachers.

    Wer von Patienten kann die Registrierung einer Behinderungsgruppe beantragen

    Die erste Gruppe ist für Patienten bestimmt, die aufgrund häufiger Angina pectoris und Manifestationen einer Herzinsuffizienz Unterstützung benötigen.

    Die koronare Herzkrankheit mit täglichen Anfällen und Herzversagen in den Klassen 1–2 impliziert die Zuordnung der zweiten Gruppe. Die zweite und dritte Gruppe können arbeiten, jedoch mit begrenzten Lasten. Die dritte Gruppe wird mit mittelschweren Störungen des Herzmuskelzustands verabreicht, die die normale Arbeitstätigkeit beeinträchtigen.

    Daraus können wir schließen, dass Patienten nach der Operation am Bypass des Herzgefäßes wieder ein vollwertiges Leben führen können. Das Ergebnis der Rehabilitation hängt von dem Patienten selbst ab - wie viel er in der Lage sein wird, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und den Lebensstil zu ändern.

    Nützliches Video

    Für die Rehabilitationsphase nach Bypass-Transplantation der Koronararterie siehe folgendes Video:

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    Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Referenzzwecken. Selbstmedikation nicht. Bei ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt konsultieren.

    Wie viel und wie leben Menschen nach dem Verschieben von Herzgefäßen?

    Heute hat die Medizin große Fortschritte gemacht. Heute führen Chirurgen komplexe Operationen durch, die das Leben der Patienten retten können, die alle Hoffnung auf Genesung verloren haben. Eine dieser Operationen ist das Rangieren von Herzgefäßen.

    Was ist das Wesentliche an einer Operation?

    Die Operation, die an den Gefäßen durchgeführt wird, wird als Bypassoperation bezeichnet. Durch diesen Eingriff können Sie die Blutkreislauffunktion wiederherstellen, die Arbeit der Gefäße normalisieren und den Blutfluss in das lebenswichtige Organ sicherstellen. Die erste Operation an den Schiffen wurde 1960 vom amerikanischen Spezialisten Robert Hans Getz durchgeführt.

    Die Operation ermöglicht es Ihnen, einen neuen Weg für den Blutfluss zu ebnen. Bei Herzoperationen werden dazu vaskuläre Shunts eingesetzt.

    Wann sollte ein Herz-Bypass durchgeführt werden?

    Chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens - eine extreme Maßnahme, ohne die es nicht geht. Die Operation wird in schweren Fällen angewendet, bei koronarer oder koronarer Erkrankung, bei Arteriosklerose, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet ist.

    Atherosklerose ist eine chronische Krankheit, die durch erhöhte Cholesterinwerte gekennzeichnet ist. Die Substanz lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab, während sich das Lumen verengt, der Blutfluss behindert wird.

    Der gleiche Effekt ist charakteristisch für eine Herzkrankheit - die Sauerstoffzufuhr zum Körper nimmt ab. Um eine normale Funktion sicherzustellen, wird eine Herz-Bypass-Operation durchgeführt.

    Heart Shunting (CABG) unterscheidet drei Arten (einfach, doppelt und dreifach). Die Art der Operation hängt von der Komplexität der Erkrankung und von der Anzahl der verschlossenen Gefäße ab. Wenn ein Patient eine gebrochene Arterie hat, ist ein einzelner Shunt erforderlich (Single CABG). Dementsprechend bei großen Verstößen - doppelt oder dreifach. Zusätzlicher Ventilwechsel ist möglich.

    Vor der Operation wird der Patient einer obligatorischen Untersuchung unterzogen. Es ist notwendig, viele Tests zu bestehen, eine Koronographie durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung und ein Kardiogramm durchzuführen. Die Untersuchung sollte im Voraus, in der Regel 10 Tage vor Beginn der Operation, durchgeführt werden.

    Der Patient sollte eine spezifische Schulung zu neuen Atemtechniken absolvieren, die nach einer Operation für eine schnelle Genesung benötigt wird. Die Operation findet unter Vollnarkose statt und dauert bis zu sechs Stunden.

    Was passiert nach der Operation mit dem Patienten?

    Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Durch spezielle Verfahren wird die Atmung wiederhergestellt.

    Der Aufenthalt des operierten Patienten auf der Intensivstation dauert je nach Zustand bis zu 10 Tagen. Danach wird der Patient in einem Rehabilitationszentrum rehabilitiert.

    Die Nähte werden mit Antiseptika behandelt. Nach dem Abheilen (am siebten Tag) werden die Nähte entfernt. Eine Person nach dem Entfernungsvorgang kann nagende Schmerzen und ein leichtes Brennen verspüren. Nach ein bis zwei Wochen darf der operierte Patient schwimmen.

    Wie viel leben nach der Operation (Bewertungen)

    Vor der Operation interessieren sich viele Patienten dafür, wie lange das Leben nach der CABG ist. Bei schweren Herzerkrankungen kann die Bypassoperation das Leben erheblich verlängern.

    Der erzeugte Shunt kann länger als zehn Jahre ohne Verstopfung dienen. Vieles hängt jedoch von der Qualität des Betriebs und der Qualifikation der Spezialisten ab. Bevor Sie sich für eine solche Operation entscheiden, sollten Sie die Meinung von Patienten kennen, die bereits eine Bypassoperation durchgeführt haben.

    In entwickelten Ländern wie Israel werden Implantate aktiv implantiert, um den Blutkreislauf zu normalisieren, der 10 bis 15 Jahre dauert. Das Ergebnis der meisten Operationen ist eine Erhöhung der Lebenserwartung nach dem Verschieben der Herzgefäße.

    Es gibt eine Meinung - viel hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Spezialisten ab. Patienten reagieren gut auf Operationen im Ausland. Inländische Chirurgen arbeiten jedoch recht erfolgreich und erreichen nach der Operation CABG eine deutliche Steigerung der Lebenserwartung.

    Experten zufolge kann der Patient mehr als 20 Jahre nach der Operation leben. Dies hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab. Nach der Operation sollten Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen und den Status des implantierten Implantats überwachen. Sie müssen einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, richtig essen.

    Lebensstil nach CABG

    Nachdem der Patient einer Operation unterzogen wurde und nach Hause zurückgekehrt ist, muss mit der Wiederherstellung des Körpers gearbeitet werden. Es ist notwendig, die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Es ist notwendig, die Narben zu reduzieren, indem die vom Arzt verordneten Mittel verwendet werden, um die Narben zu reduzieren.

    Aksh - Sex

    Das Halten von AKSH hat keinen Einfluss auf die Qualität des Geschlechts. Eine vollständige Rückkehr zu intimen Beziehungen ist nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

    In der Regel dauert es 6-8 Wochen, um den Körper wiederherzustellen. Aber jeder Fall ist individuell, daher sollten Sie sich nicht schämen, solche Fragen an den beobachtenden Arzt zu stellen.

    Es ist nicht ratsam, Posen zu verwenden, die den Herzmuskel übermäßig belasten können. Es ist besser, die Position zu verwenden, in der die Belastung der Brust minimal ist.

    Rauchen nach AKSH

    Nach dem Rangieren lohnt es sich, schlechte Gewohnheiten zu vergessen. Sie können nicht rauchen, Alkohol trinken und zu viel essen. Nikotin wirkt sich nachteilig auf die Wände der Blutgefäße aus, zerstört sie, löst die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit aus und trägt zur Bildung von Plaques bei.

    Die Operation heilt von sich aus nicht, sondern verbessert lediglich die Ernährung des Herzmuskels. Während des Rangierens wird ein neuer Durchblutungsweg gebildet, der verstopfte Aortengefäße umgeht. Wenn Sie rauchen, schreitet die Krankheit voran, also müssen Sie die Sucht loswerden.

    Drogenkonsum

    Nach dem Shunting ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen. Eine der wichtigsten Regeln - die strikte Einhaltung der Medikamentenordnung.

    In den meisten Fällen werden den Patienten Medikamente verabreicht, die das Blut verdünnen und Blutgerinnseln, cholesterinsenkende Medikamente und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren, vorbeugen.

    Essen nach CABG

    Es ist wichtig, Ihre Ernährung umzustellen, ansonsten sollten Sie nach CABG nicht mit einem positiven Trend rechnen. Lebensmittel, die reich an Transfett und Cholesterin sind, sollten ausgeschlossen werden. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Bildung von Plaques und Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße zu verhindern, die das Lumen blockieren. Nach der Operation können Sie sich an einen Ernährungsberater wenden, um Ihre übliche Ernährung zu koordinieren.

    Mahlzeiten sollten diversifizierte Produkte mit dem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Gemüse und Früchten sein, sowie Vollkornprodukte hinzufügen. Ein solches Menü schützt Sie vor Bluthochdruck und vor der Entwicklung von Diabetes, aber es wird möglich sein, ein normales Gewicht zu halten.

    Sie brauchen sich nicht auf alles zu beschränken, denn der Körper ist voller Stress. Es ist wichtig zu essen, damit das Essen gesund, aber auch angenehm ist. Dies ermöglicht ohne Anstrengung, eine solche Diät während des gesamten Lebens einzuhalten.

    Nach dem Shunting lohnt es sich, ein Herzrehabilitationsprogramm zu durchlaufen, bei dem der Lebensstil des Patienten geändert, schlechte Gewohnheiten aufgegeben und das richtige Essen eingehalten wird.

    Übungen nach Aksh

    Die Erneuerung der körperlichen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, die Erholung beginnt zum Zeitpunkt des Klinikaufenthalts. Nach anderthalb Monaten steigen die Lasten allmählich an, das Anheben schwerer Lasten ist jedoch streng verboten. Die Einführung neuer Ladungen ist nur nach Zustimmung des Arztes möglich. Es dauert Zeit, Wunden und Knochengewebe zu heilen.

    Therapeutische Gymnastik, Verringerung der Belastung des Herzmuskels, regelmäßiges Gehen über kurze Strecken. Solche Übungen tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei und senken den Cholesterinspiegel im Blut. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Regelmäßigkeit des Unterrichts gewidmet werden, die Übungen sollten sparsam sein.

    Sie müssen die Übungen täglich wiederholen und die Belastung schrittweise erhöhen. Wenn nach dem Unterricht Atemnot und Schmerzen im Herzen auftreten, sollte die Belastung reduziert werden. Wenn sich der Patient nach dem Training gut fühlt und keine Beschwerden hat, können Sie die Belastung schrittweise erhöhen. Dadurch können Sie die Arbeit der Lunge und des Herzmuskels wiederherstellen.

    Muss vor dem Essen eine halbe Stunde oder eineinhalb Stunden nach dem Essen behandelt werden. Es lohnt sich, Abendtrainings zu vermeiden, Ihren Puls während des Unterrichts zu kontrollieren (darf nicht über dem Durchschnitt liegen).

    Sehr nützlich ist das regelmäßige Gehen für kurze Strecken. Eine solche Belastung kann die Atmung und den Blutkreislauf verbessern, die Herzmuskulatur stärken und die Ausdauer des gesamten Organismus steigern. Die optimale Zeit zum Wandern am Abend von 5 bis 7 Uhr oder von 11 bis 13 Uhr. Für Spaziergänge müssen Sie bequeme Schuhe und lockere Kleidung wählen.

    Treppenaufgänge sind bis zu 4 Mal am Tag erlaubt. Die Last sollte die Norm nicht überschreiten (60 Schritte pro Minute). Beim Anheben sollte sich der Patient nicht unwohl fühlen, sonst sollte die Belastung verringert werden.

    Aufmerksamkeit zu Diabetes und Tagesablauf

    Die Entwicklung von Komplikationen ist bei Menschen mit Diabetes möglich. Die Behandlung der Krankheit sollte genauso sein wie vor der Operation. Wie für die tägliche Routine - richtige Ruhe und moderate Belastungen. Tagsüber muss der Patient mindestens 8 Stunden schlafen. Es ist notwendig, dem emotionalen Zustand des Patienten besondere Aufmerksamkeit zu schenken, um Stress zu vermeiden, weniger nervös und verärgert zu sein.

    Oft sind Patienten nach CABG depressiv. Viele Patienten weigern sich, Nahrung zu sich zu nehmen und den richtigen Modus zu beobachten. Die Operierten glauben nicht an ein glückliches Ergebnis und halten alle Versuche für unbrauchbar.

    Aber die Statistik sagt: Nach AKSH leben die Menschen Jahrzehnte. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen von Ärzten zu befolgen. In schweren, vernachlässigten Fällen ist es möglich, das Leben zu verlängern und eine normale Existenz für mehrere Jahre sicherzustellen.

    Rangierstatistik

    Laut statistischen Daten und den Ergebnissen soziologischer Umfragen im In- und Ausland sind die meisten Operationen erfolgreich. Nur 2% der Patienten tolerieren kein Rangieren. Um diese Zahl abzuleiten, wurden 60.000 Fallbeispiele untersucht.

    Das Ergebnis von CABG wird nicht nur durch die Professionalität der Herzchirurgen beeinflusst, sondern auch durch individuelle Faktoren wie Toleranz gegenüber Anästhesie, Begleiterkrankungen und den gesamten Körperzustand.

    An einer Studie nahmen 1041 Patienten teil. Den Ergebnissen zufolge wurden rund 200 Patienten nicht nur erfolgreich operiert, sondern auch den neunzigjährigen Meilenstein überschritten.

    Lebenserwartung nach Herz Bypass

    Die Lebenserwartung nach verschiedenen Herzoperationen hat sowohl Ärzte als auch ihre Patienten immer interessiert. Bei allen anderen Operationen besteht ein solches Risiko nicht: Die Leber wird wiederhergestellt, eine Person kann ohne eine Niere leben. Wenn die Magenresektion manchmal das meiste davon entfernt, können Sie ohne ein paar Meter Darm, ohne einen Teil des Pankreas und ohne die Gallenblase leben.

    Seit vielen Jahren können Eunuchen leben und nur das Herz ist für Herzchirurgen immer ein Stolperstein: Sie kann nicht reseziert werden, das Herz kann sich zusammenziehen und nur als Ganzkörper seine Funktion ausüben. Deshalb haben Herzchirurgen solche Operationsvarianten entwickelt, die es dem Herzen ermöglichen, das Organ als Organ zu erhalten, gleichzeitig aber seine Funktion deutlich verbessern. Diese Operation (oder genauer gesagt mehrere Varianten dieser Operation) wird als "Herzumgehung" bezeichnet.

    Was ist CASH?

    CABG (oder Koronararterien-Bypass-Transplantation) ist eine Operation, bei der arterielles Blut von einem verengten Gefäß „umgangen“ wird, das von Arteriosklerose der Aorta betroffen ist. Gleichzeitig wird ein "Zwischenschiff" benötigt, das als Shunt bezeichnet wird. Blut wird durch den betroffenen Bereich gezogen. In der Rolle des Shunts wird Autotransplantat verwendet, dh das eigene Gefäß: eine Arterie oder Vene.

    Durchschnittlich dauert jede Operation der Koronararterien-Bypass-Operation 3 bis 4 Stunden. Ein Großteil dieser Zeit wird nicht für das Anlegen von Anastomosen zwischen der Aorta, dem Shunt und den Herzkranzgefäßen aufgewendet, sondern für die Einnahme eines Autotransplantats. In einigen Fällen wird eine Bypassoperation an einem arbeitenden Herzen durchgeführt. Dies ist eine günstige Option: In diesem Fall brauchen Sie nicht die Dienste der Herz-Lungen-Maschine in Anspruch zu nehmen, den Körper in Unterkühlung zu spritzen und das Herz zu stoppen.

    Indikationen für die Operation

    Die Indikation für eine solche Operation ist eine progressive Angina pectoris, einschließlich eines Postinfarkts (auch als "stumm" bezeichnet), bei der die myokardiale Ischämie nicht von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. In diesem Fall führen die Patienten eine vorläufige Studie durch - Computerkontrastangiographie der Koronararterien. Wenn in einem kleinen Bereich des Gefäßes eine myokardiale Ischämie auftritt, die „umgangen“ werden kann, erscheinen ausreichende Hinweise für die Operation.

    Wenn kleine Zweige betroffen sind, die atherosklerotische Stenose zahlreich ist und die Herzkranzgefäße diffus betroffen sind, ist die Operation der Bypassoperation der Koronararterie nicht angezeigt, da sie unbrauchbar ist. Dies wäre, als würde man versuchen, nur ein Loch in einem Durchgangsloch sorgfältig abzudichten.

    Prognose

    Patienten, die eine solche Operation benötigen, fragen oft den Arzt: "Wie lange leben sie nach dieser Operation?" Die Menschen machen sich keine Sorgen darüber, dass sie vor der Operation ein sehr hohes Risiko für einen plötzlichen Tod haben, sondern dass der Arzt eine Intervention über ihr Herz vornimmt. Diese psychologische Ablehnung der Operation ist den Ärzten bekannt. Nach einer Herzoperation zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses ist die Prognose jedoch sehr günstig: Wenn sich die Herzkranzgefäße nur dort verengen, kann sich das Risiko eines plötzlichen Todes auf einen Bevölkerungsdurchschnitt für ein bestimmtes Alter verringern. Mit anderen Worten, nach einer Koronararterien-Bypassoperation ist eine vollständige Erholung möglich.

    Wiederherstellungsaktivitäten

    Die Rehabilitation nach Umgehung der Herzgefäße beginnt im Krankenhaus. Damit der Shunt gut funktioniert, ist eine frühzeitige Aktivierung des Patienten erforderlich, und es wird die entsprechende Menge Blut durchgepumpt. Die Hauptaufgaben sind natürlich zunächst die Wiederherstellung der Spontanatmung, nachdem der Patient aus der mechanischen Beatmung entfernt wurde. Die nächste Herausforderung sollte der Kampf gegen hypostatische Pneumonie sein: Der Patient muss seine Lunge trainieren. Da Autotransplantate eines Patienten entweder aus dem Unterschenkel (bei Venen) oder aus dem intrathorakalen Raum (bei einem arteriellen Shunt) entnommen werden, sollten diese Wunden ebenfalls heilen.

    Nach sorgfältiger EKG-Überwachung beginnt nun die Aktivierung des Patienten. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Operation ist das Fehlen von Anzeichen einer myokardialen Ischämie, sowohl im Ruhezustand als auch unter den Belastungen, bei denen sie zuvor nachgewiesen wurde.
    Zuerst geht der Patient einfach den Krankenhauskorridor entlang und dann - auf den Etagen - die Ladezeit im Tagebuch. Gleichzeitig unterzieht sich der Patient einer Holter-Überwachung.

    Die nächste Phase der Rehabilitation sollte eine Kurbehandlung sein, deren Zweck darin besteht, den Körper zu stärken, den Cholesterinspiegel zu senken und die damit verbundenen Krankheiten zu korrigieren. Erst danach schreibt der behandelnde Kardiologe eine solche Studie vor, die es Ihnen ermöglicht, das Myokard bei gleichzeitiger Ablesung der EKG-Werte vollständig zu laden. Dies ist entweder ein Laufbandtest (Laufband) oder eine Veloergometrie unter Last. Wenn es keine Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG gibt und keine klinischen Anzeichen einer Ischämie (Brustschmerzen, Atemnot), gilt die Operation als erfolgreich und die Genesung ist abgeschlossen.

    Abschließend muss ich sagen, dass für ein langes und umfassendes Leben nach der Operation alle medizinischen Anweisungen befolgt werden müssen. Sie müssen richtig essen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben, das Cholesterin „unter Kontrolle“ halten und einen aktiven Lebensstil führen, wobei Sie nicht vergessen, den Kardiologen jedes Jahr zu besuchen.